Stimmt, Janker. Vertrauen und ganz kleine Schritte, das hat mein Tersker auch kapiert und früher am provisorischen Geschirr einen rodelschlitten mit Zweigen drauf heimgezogen.
Fahrexperte bei uns am Hof ist ganz gegen Schleppen und findet es gefährlich, der bildet Pferde gründlich an der Doppellonge aus und spannt sie dann neben ein erfahrenes Mit-pferd. Fertig. Funzt.
Schleppe vom Sattel aus: Hab ich mal als Aufgabe bei einer Rallye gehabt. Die Bäume kamen uns verdammt SCHNELL näher, bis ich die schnur losgelassen hab.

Ok, da hatten wir nach vorn Platz für Zausels große Galloppade, war nicht so wild.
Naja, Vorgeschichte: 100kg Mann mit Eisenklaue, Araber!!! Anteil, da sind verdammt viele mit einem schwachen Rücken drunter. Evt. noch zu jung angeritten: kein Wunder, dass Dein Pferd eine, sagen wir mal, recht ausgeprägte Sattellage gekriegt hat.
Und wer kann schon ein ungünstig gebautes Pferd beim Reiten ZURECHTBIEGEN - man kann nur entsprechend auftrainieren und so einem Pferd beim KOMPENSIEREN helfen... wenn man gut genug reitet.
Also verteufelt gut reitet.
Dass Du in anderen Foren von vielen netten Reitersleuten durchgewalkt worden bist: Kein Wunder. Nix tun Reiter lieber. wenn ich 5 Euro für jeden miesen Kommentar zu mir und meinem Pferd bekäme, und ich hab ihn seit 20 Jahren, da könnt ich mir ein Haus davon kaufen.
Wenn man wirklich mal grob sch*** braut, und liegt psychisch schon am Boden vor Reue, springt das nette Reiterpack noch in aller Freundschaft obendrauf. Ichsachdir... !!!
Ich hatte das "Vergnügen", ein paar von den Leuten mit der GANZ großen Lippe dann mal selber reiten zu sehen: Oh Graus. Jaja. *seufz*. Vergiss es.
Und ich hab eins draus gelernt: Frag die, die sich wirklich GUT auskennen, nicht die Großmäuler. Die, die schon da angekommen sind, wo Du hinwillst. Den Rest kannst Du knicken.
Osteopath: Da musst Du auch jemand GUTES finden.
Oh und der Spruch über meinem Avatar stammt von Carl Gustav Rau. Der hat seinerzeit auch ein Buch zur Beurteilung von Reitpferden rausgegeben, ist nu wohl über 100 Jahre alt. U. A. mit Fotos von total schiefen Krücken, die zu ihrer Zeit schwere Jagdrennen, Distanzrennen, Jagden, Springen etc. reihenweise mitgemacht und gewonnen haben und alt wurden. Alle nicht perfekt.

Und jetzt überleg mal, was Du mit Deinen Pferd alles schon Schönes gemacht und womit Ihr Erfolg gehabt habt. Lass Dir das nicht nehmen!!!