Mein Pferd ist ein 19jähriger Pinto, topfitt und absolut gehfreudig. Als einziger "Makel" sind gelegentliche Narkolepsie-Anfälle zu nennen, aber noch nicht so schlimm, daß er komplett hinfalllen würde. Er lebt im Offenstall.
Am Freitag bekam ich morgens einen Anruf von der Stallbesi: Mein Pferd hat vier angeschwollene Beine und lahmt

Ich bin also sofort hingefahren und mich traf der Schlag: Zwei Tage zuvor war alles i.O. und nun das: Mein Wallach sah sehr krank aus, konnte kaum laufen und hatte tatsächlich in allen Beinen Wasseransammlungen. Keine Elefantenbeine, aber doch deutlich zu erkennen. Kein Fieber. Ich rief natürlich sofort den TA an und bekam als erste Diagnose Rehe, aber irgendwie doch nicht, weil keine Pulsation fühlbar war. Außerdem stand er nicht in der eindeutigen Reheschonhaltung. Dann evtl Cushing, wobei ich mir das nicht vorstellen konnte, weil mein Wallach wirklich nicht so aussieht. Dann kam noch ein leichter Kreuzverschlag in Betracht. Also wurde jede Menge Blut abgenommen, er bekam ein Schmerzmittel gespritzt und ich sollte die Schwellungen mit Tonerde einschmieren und natürlich die Beine kühlen, kühlen, kühlen. Am nächsten Tag war die Lahmheit etwas besser, aber der TA war trotzdem wieder da und stellte fest, daß der Rücken total schmerzempfindlich war und der Schweif beim vorführen/vortraben extrem schief gehalten wurde. Darum könnte eine Möglichkeit sein, daß der Sattel (ein vom Fachmann bzw. Fachfrau zusammengestellter Torsion) Schuld sei. Er hat nochmal was gespritzt. Abends war die Schlauchtasche ziemlich prall und eiskalt und es hatte sich auf einer Bauchseite ein handtellergroßes Ödem vor der Schlauchtasche gebildet
Die Blutuntersuchung hat nichts ergeben: Kein Cushing und dergl. Wobei das Differentialblutbild noch nicht gemacht wurde.
Heute ging mein Pferd schon fast wieder flott, nur noch hinten rechts erkennt man eine gewisse Steifheit, aber alle vier Beine sind abgeschwollen. Was immer noch ist: Die kalte geschwollene Schlauchtasche und das Unterbauchödem. Morgen kommt mein TA nochmal....Aber ich mache mir so viele Sorgen: Hat jemand von Euch schon mal ähnliches erlebt und eine Idee, was das sein kann?