Doch, doch, Bewohner können Fotos hochladen. Die sind dann nur sehr mickrig.

Ich sehe es so wie oben beschrieben. Wenn ich sie nur verlinke, weise ich drauf hin, das ist erlaubt. Aber fremde Fotos muss man nicht zwingend auf seinen eigenen Server laden, um sie unerlaubt zu benutzen. In dem Moment, wo ich fremde Fotos für eigene Zwecke (guckt mal, wie toll ich reite

) verwende, brauche ich eine Erlaubnis. Egal, ob ich damit Geld verdiene oder nicht.
entsprechend geben die Smilie-Seiten die Smilies ja auch explizit frei für die Verwendung in Foren. Sie haben dann einen entsprechenden "Traffic", weil die Einbindung woanders immer wieder auf den eigenen (oder gemieteten...) Server zugreift.
Und ehrlich gesagt sehe ich es nach wie vor nicht die Aufgabe des Forenbetreibers, sich zu überlegen (und im Zweifel auszufechten), ob das, was er da zulässt, erlaubt ist oder nicht. Ob der User unterschrieben hat, dass er es nicht tun wird. Wir unterschreiben auch alle, dass wir hier keine rechtswidrigen Dinge posten, aber wenn ich hier ständig irgendwelche Hasskampagnen verbreite, die im Text so nicht auffallen (und nein, wir lesen nicht alles mit), dann wird der Forenbetreiber gewaltig eins aufs Dach kriegen.
Wo ist das Problem, dazu zu schreiben, dass man die Fotos verwenden darf? Und Inhaber ist nicht der, der sie "geschossen" hat, sondern der, der sie auf der Kamera hat. Ich unterstelle, dass die meisten Reitbilder mit der eigenen Kamera von Dritten gemacht sind, alleine, weil ich gar nicht wollen würde, dass jemand anders einen Haufen Bilder von mir hat, die ich selbst gar nicht sehen möchte.

Da sucht man die besten aus und verwendet sie.