Aus dem Grund "macht den Pferden sicher Spaß

(zu merken sie können die Kühe bewegen/weichen lassen" hab ich es auch angefangen. Ja, es HAT den Pferden auch Spaß gemacht, die fanden sich selbst ganz toll

! Erster Tag: Kühe = *staun* *lostrab* Nach 3 Tagen konnte ich die eine lang lassen und sie hat gecheckt sie soll im Zickzack von hinten die Trödler nachtreiben. Toll! Cowboyfeeling.

Zum gleichen Zeitpunkt haben die Kühe aber auch gemerkt "Was soll der Scheiß? Was erlaubt sich der Gaul? Wieso soll ICH dem weichen?"

und einige andere "Ok, ein Pferd aber Frauchen sitzt oben drauf..."

Also sind die, die sowieso gerade gehen wollten und die Uhrzeit kennen losgedackelt, die Jungen die das interessant fanden einfach stehen geblieben und wollten mit dem Pferd spielen, schnüffeln, "Hallo sagen" und die Älteren *vogelzeig* haben sich umgedreht und sind aufs Pferd los.
Am nächsten Tag -Steigerung- dackelten die interessierten Jüngeren alle hinter dem Pferd her, wenn wir zum hinteren Ende der Herde ritten

und die Älteren haben uns schon gleich bei Erscheinen ins Visier genommen, den Kopf gesenkt, geschnaubt und mit den Füßen gescharrt.

Die "Häuptlings-Kuh" hat gezielt versucht uns an den Graben zu drängen und anzugreifen.
->Wenn die Kühe "rossig" sind -und da sind ja täglich welche dabei- werden sie eh nochmal extra-mutig, die können dann auch gefährlich werden. So viele im engen Radius kann man aber unmöglich perfekt im Auge behalten.
Elegant ausweichen, wendiges Pferd etc. etc. ist nicht so einfach wie in der Prärie wenn man zwischen 80 Kühen auf einer Weide herumreitet und das in der Nähe vom Trichter zum 4 Meter breiten Treibweg.
Ab dann habe ich noch 2mal GG mitgenommen (hahaha, um uns zu beschützen!) aber damit war die Aktion ja sinnlos geworden.

Also nix mehr Kühe treiben. Und bei
fremden im real live würde ich das eh nie machen. Weder zu Fuß auf die Weide noch per Pferd.
Kälber/Jungrinder sind üblicherweise schüchtern und artig, je älter desto selbstbewußter werden die Viecher aber!

P.S.: Aber ich zerfließe oft vor Mitleid wenn ich mal irgendwo "Cow-Working" sehe und die panischen, aufgelösten Babies dort hin- und herflitzen. Wenn jemand unsere Kleinen aus Spaß so in Angst und Schrecken versetzen würde, würde ich ausrasten.