Autor Thema: Durchfall seit Wochen  (Gelesen 3504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline shantiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Durchfall seit Wochen
« am: 19.04.10, 23:25 »
Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte mal dringen Euren Rat. ???
Mein Pony (13) bekam vor einigen Wochen auf einmal Durchfall- genauer gesagt, sind es
matschigere Häufen - man kann die Struktur vom Heu gut erkennen, ja sogar die "Bollenform"... aber es ist eben alles sehr matschig.
Entwurmt wurde er 2 Monate vorher inkl. Bandwurm.
Meine Stute (mit der er zusammensteht) ist gerade beim Fressen sehr dominant- eine richtige ZICKE  :-\
Habe deshalb 3 Heunetze weit voneinander entfernt aufgehängt, jetzt meinte mein TA, dass das Pony wahrscheinlich beim Fressen einen enormen Stress
durch die Stute hat, und ich sie beim Fressen trennen solle.
Das habe ich dann gemacht. Über mehrere Stunden getrennt, ihm Heu satt und ihr ihre Ration gegeben (sie ist recht mobbelig)
Er nahm aber immer weiter ab und der Durchfall blieb auch.
Nachdem er mir dann eines Abends einen Heuwickel ausspuckte, lies ich seine Zähne machen... **vielleicht kommt das ja von den Zähnen** ;D

3 Tage nach dem Zähne machen- er hatte sich gerade an das neue Kaugefühl gewöhnt, stand er beim Fressen und hinten kam Kotwasser raus  ???
TA kontaktiert- ich solle kleie + leinsamen + Maiskops geben, heu satt.
Bin ich natürlich sofort losgespurtet und habe damit angefangen.
Nach fast einer Woche anfüttern, bekommt er jetzt schon eine ordentliche Portion von allem.
Nachts sperre ich ihn extra inkl. Heu satt.. er verputzt dann schon so seine 5-6 kilo Heu
Kotwasser war schon am nächsten Tag weg, jetzt habe ich halt wieder die Fladen... mal sehen sie besser aus, mal schlechter... mal heller, mal dunkler.

es ist aber einfach noch nicht befriedigend... vor allem nimmt er nicht zu!?!?!? :'(
Sonst ist er vom Verhalten her völlig normal, er trinkt normal, er rennt, er schläft, er hat kein Fieber, er frisst, er ist aufmerksam, alles vollkommen normal.
Der TA meinte, dass es gerade zu dieser Jahreszeit sehr oft vorkommt, dass die Pferde im Fellwechsel Durchfall bekommen.
Ich kenne das von meiner Stute gar nicht- und bin deshalb jetzt recht verunsichert, vorallem weil er so dünn geworden ist.
Das mit dem Kotwasser ist jetzt etwa knapp 2 Wochen her, und er hat immernoch Matschhaufen und ist nicht viel dicker...

Habe auch mal das gemeinsame Fressen angesehen, er wird zwar oft weggeschickt, aber er ist dabei völlig cool, null Panik, keine Gerenne, keine Hektik.
Meint Ihr, dass er durch das ständige hin und her vielleicht eher nicht genug abbekommt, und also wegen Hunger dann Stress hat? ???


Werde jetzt ein Blutbild machen lassen, weil ja was nicht stimmen kann... habe mich bis jetzt immer vertrösten lassen und eben abgewartet- weil es immer hiess,
dass eine Verbesserung schon ne Weile dauern kann.

Hat jemand schonmal sowas erlebt, oder ein Ahnung was das sein könnte?

Würd mich über Eure Meinung sehr freuen!!!! :)

Danke







Habe mit TA telefoniert, um Ihn um Rat zu fragen.


Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.587
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Durchfall seit Wochen
« Antwort #1 am: 02.05.10, 09:11 »
Ich würde trotz Wurmkur als erstes nochmal Kotproben auf Würmer untersuchen lassen. Viele sind derartig hartnäckig, das glaubt man nicht.
Stress beim Fressen kann schon sein, aber wenn du ihn jetzt schon eine Weile trennst (hat er mit der Trennung auch Stress?), dürfte das ja eigentlich nicht mehr sein.
Weidest du schon an?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!