Autor Thema: Abfohlbox 2008  (Gelesen 17534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline VelvakandiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Wölfe sind los!!!
Abfohlbox 2008
« am: 22.02.08, 23:29 »
Wartet denn hier niemand sonst dieses Jahr auf Fohlen?  :)

Ich warte auf eins Mitte April. Mama Palomino mit Blesse, zwei weißen Füßen und Bauchfleck, Papa braun mit Stern. Bestellt ist eine Stute, Palomino oder Buckskin mit möglichst wenig Abzeichen *g

Ist allerdings nicht mein Fohlen, sondern es gehört der Vorbesitzerin der Stute. Meine Süße ist jedenfalls schon kugelrund und sieht aus als würde sie jeden Moment platzen  ;D
« Letzte Änderung: 23.02.08, 21:00 von Velvakandi »
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Jede Box ist eine Fotobox!

Offline ConnemaraMom

  • Stadtmusikantin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alles wird gut :-)
    • Reimanns Hof
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #1 am: 23.02.08, 15:18 »
Na klar doch. Wir erwarten drei eigene und zwei von Einstellern aus Stuten, die wir gezogen haben. Alle im April. Drei verschiedene Hengste sind Papa, das ist auch neu.
Viele Grüße von May und den Connies vom Deich!

Offline Coyana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #2 am: 24.02.08, 17:51 »
Ich warte definitiv auf zwei fohlen. ob die dritte Stute tragend ist, weiß ich nicht genau.
Will sie jetzt aber auch nicht untersuchen lassen. Ist im Moment ziemlich egal. Ich werds noch früh genug merken.
Die Fohlis kommen alle im April.
Wir machen nen wettlauf: Wer fohlt zuerst? Die Stuten oder ich selbst? ;D Ich bin nämlich auch für Anfang April "tragend". ::) SO war das nicht geplant........

Offline elena

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 357
    • Biothane Distanz- und Wanderreittrensen
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #3 am: 25.02.08, 12:46 »
Na, dann: ich bin dieses Jahr auch wieder dabei. Wir warten auf 2 Fohlen, eines von Kobeila Anfang Mai (war die Stute vor 2 Jahren mit Madita) und das 1. Fohlen meiner AV-Stute Eleni und meines Hengstes Menesall.
Kobeila ist tragend von Zenit, Angloaraber und ist sowas von dick, da könnte man meinen, die kriegt ihr Fohlen nächsten Monat *s*

Coyana: dann wartest Du ja doppelt, Glückwunsch :D
Eleni

Offline Coyana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #4 am: 25.02.08, 19:48 »
Kann man so sagen *seufz*
Ist nicht so ganz einfach für mich.
Die Lütte ist zwar nen Wunschkind, aber nicht für april. Das kommt davon, wenn man auf Experten und die Erfahrungen anderer hört *grmpf* ::)
Von wegen "das dauert eh 3 - 6 Monate"  Einen ganzen Monat hats gedauert!
Ich will hoffen, daß die Kleine etwas eher kommt.
Später wär ne Katastrophe.
Mit meiner elektra kommt meine Ma zur Not noch klar, aber bei Coyana hört der Spaß auf.
Zum Glück geht die immer weit übern Termin. Dürfte also nicht vor Mitte april kommen, eher noch etwas später.
Mit Elektra hab ich fast auf den Tag genau zusammen Termin. Vielleicht wartet sie aber gnädigerweise auch etwas.
Wenn ich das vorher gewußt hätte, wären die überhaupt nicht tragend.
Dieses Jahr spar ich mir dann aber den Streß mit dem Decken lassen.

Will auch hoffen, daß mein Töchterchen sich für Pferde interessiert. Das Welsh A jährlingsstütchen steht schon im Auslauf ;D Noch kein kind da, aber das Pony hab ich schon. ::)

Offline Wacky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #5 am: 25.02.08, 21:38 »
Bei meinen `Mädels´ geht es bereits im März los.
Eigentlich war dies nicht sooo früh im Jahr geplant ( April / Mai ist doch schöner  :) )
3 Fohlis sollen es werden.
Meine Bestellung für Nr.  1 + 2 sind  Palominos  ;)  und Nr.3  ( kommt Anfang Juni ) ein wunderschöner Pinto.
Jetzt muß nur noch der warme Frühling kommen  :D

Offline elena

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 357
    • Biothane Distanz- und Wanderreittrensen
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #6 am: 26.02.08, 11:22 »
Oh je Coyana, ich kann es Dir nachfühlen. Das bedeutet jede Menge Stress, dabei solltest Du doch selbst Ruhe haben.
Erzähl dem Baby nur immer, daß sein Pferdchen schon wartet :D
Dann kann man Dir die Daumen drücken, daß sich deine Damen dieses Jahr Zeit lassen.

Das Fohlen von der AV-Stute ist auch für meine Enkelin, allerdings wird die im Sommer schon 10 und reitet schon richtig seit 3 Jahren. Also kann sie das Fohlen auch einreiten, wenn es mal soweit ist. Die Kleine freut sich schon total und immer wenn ich sie sehe ist das Erste, was sie fragt: wie geht es Leni und meinem Fohlen ;)
Das Fohlen von Kobeila wird auch nicht behalten, sondern hoffentlich gut verkauft.

Bestellungen hab ich aufgegeben: 1x dunkelbraun, (da stehen die Chancen gut, beide Eltern dunkelbraun, Linie viel braun) und 1x Fuchs, (wird bestimmt Schimmel) 
Wacky: da bist Du aber früh dran, aber dieses Jahr sieht es günstig aus, nicht so kalt wie vor 2 Jahren. Da hab ich bei minus 12 Grad Wache gehalten und das Fohlen hat die ersten Tage gefroren und ist mit Decke rumgelaufen. Deshalb ist dieses Jahr alles später dran.
Eri

Offline Coyana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #7 am: 26.02.08, 19:58 »
Meine Bestellungen wären: 1x Rappe (könnte klappen, denke aber, es wird braun), gerne Stute und 1x Rappe, der Schimmel wird (wird bestimmt Fuchs oder braun), unbedingt Stute!

Karin 55

  • Gast
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #8 am: 27.02.08, 07:46 »
Hey endlich wieder was los hier  :D :D :D

Ich "warte" allerdings ( hoffentlich ) erst nächstes Jahr wieder - Tari muss demnächst erstmal wieder gedeckt werden - Tupfer ist o.k. und jetzt warten wir auf einen vernüftigen Zyklus.

Also ich fiebere mit Euch, besonders mit Dir Coyana  ;)

Offline Nighthunter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #9 am: 27.02.08, 11:28 »
@karin: dann warten wir hoffentlich gemeinsam, JJ wird im Juni zum Hengst gehen. Zu welchem Hengst geht nochmal Tari?
Quarter Horses do it with a smile

Offline VelvakandiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Wölfe sind los!!!
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #10 am: 28.02.08, 11:39 »
Nächstes Jahr ist bei uns auch wieder Fohli geplant, wenn alles klar geht auch wieder für April.  ;D

Coyana,
man sollte immer vorplanen, bis das Kind dann draufsitzen kann ist das Pony wenigstens schon eingeritten *g

Mina hat noch 7 Wochen Zeit, ist aber schon mächtig genervt von der ganzen Sache. Das Zwerg geht aber auch um da drinnen, das ist der helle Wahnsinn. Was da für Beulen rauskommen  :o
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Jede Box ist eine Fotobox!

Offline Coyana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #11 am: 29.02.08, 21:24 »
velvakandi, ich kanns Deiner stute nachfühlen ;D Jetzt versteh ich die angelegten ohren und das wütende Gesicht nur zu gut.... :P

Und jepp, ich hab auch so geplant: Stuti ist dann schon eingeritten, evtl ein oder zwei Fohlen draus ziehen, bis dahin ist mein Mädel dann so weit, daß sie wirklich losreiten kann. ;D Und ich weiß, was ich hab. Selber aufziehen macht Sinn, wenn man Erfahrung und Möglichkeiten hat.
Und die Kleine ist viel pfiffiger als meine "Großen".

Offline Wacky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #12 am: 29.02.08, 23:38 »
- Coyana: Das hört sich aber auch stressig für Dich an   ;) Du erwartest also ein Mädel ??

Schade, daß man das Geschlecht bei den zu erwartenden Fohlis nicht vorher weiß.

Meine Araberstute hat heute dicke Harztropfen bekommen. Eigentlich wäre der Termin erst nächste Woche.
Seufz, bei diesem Sturm & Regen kann ich ein ´frisches ´Fohlen nicht aus der Box  lassen
Hoffentlich hat sich das Wetter morgen wenigstens für ein paar Stunden beruhigt.
Hier im Norden soll der Orkan heftig werden  :-\
So, nun geht´s ab zur Fohlenwache  :)

Offline VelvakandiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Wölfe sind los!!!
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #13 am: 02.03.08, 23:43 »
Und, gut geschlafen im klappernden, rasselnden Stall? ;D
Ich habe letztes Jahr am Stall geschlafen, nachdem zwei von drei Stuten tote Fohlen hatten sollte bei Nummer drei wenigstens sofort Hilfe vor Ort sein. Man glaubt gar nicht was für ein Lärm nachts im Stall ist. Einer hustet (allergisch), der nächste schnarcht, einer dreht die ganze Nacht Runden in seiner Box (so sieht die früh auch aus), dann schnarcht wieder einer. Und die werdende Mama liegt nachts in der Box und stöhnt vor sich hin und man denkt immer "da passiert was", aber sie stöhnt nur *g Ich glaub 6 Tage hab ich da geschlafen, in den letzten Nächten hatte ich mich dann auch an die quietschende Stalltür und an die Schnarcher gewöhnt *g Und beim Abfohlen war ich auch dabei, bin zufällig dazu gekommen, hatte abends noch kurz mit dem Schmied geplauscht und bin alle 10min gucken gegangen weil ich mir sicher war sie fohlt die Nacht (war den ganzen Tag sehr unruhig), hab dann meinen Schlafsack, meine Taschenlampe und das Buch angesackt und bin hinter gewandert. Als ich ankam platzte gerade die Fruchtblase...

Und ich werde auch dieses Jahr wieder im Stall nächtigen, nach dem letzten Jahr bin ich extrem vorsichtig geworden mit unüberwachten Geburten. Vorher haben wir auch immer nur nachts alle zwei-drei Stunden entweder selbst geschaut oder der SB hat geguckt und irgendwann wars halt da.  :-\
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Jede Box ist eine Fotobox!

Offline Billy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 187
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #14 am: 04.03.08, 17:24 »
Ich warte auch wieder.

Nachdem wir ja letztes Jahr das Pech hatten, den kleinen besonders schicken Mann wegen ner Kolik zu verlieren, warten wir nun dieses Jahr für Mitte gegen Ende April auf ein kleines Puro Chic! Die Anpaarung war schon immer mein Traum, auch wenn ich inzwischen zu dem Ergebnis gekommen bin, dass es wohl dennoch verkauft werden wird. habe so schon wieder "zu viel Pferd" und zu wenig Zeit... :-(  Deswegen hoffe ich auch sehr, dass es ein Hengst wird. Denn den hätte ich eh nicht behalten wollen... Bei einer Stute würde es mir schon deutlich schwerer fallen, die Vernunft siegen zu lassen...  ;-(

Und danach soll dieses auch gleich wieder besamt werden, diesmal mit Arc Playsophie (arcplaysophie.de). Ein Hengst der Extraklasse. Vaterlinie ist ja schon nett, aber die Mutter war gigantisch geil (und vererbt sich auch total durchschlagend... auch noch in die 2. - 3. Generation weiter! ;-)).

Ist aber dann auch schon wieder so eine "Problem-Anpaarung": eigentlich zu sehr mein Geschmack, als dass man es weg geben kann....  ;-)
CU ... on GentleHorses  ;)