Ich hol das Thema mal nach vorne. Hab zwar nicht genau das gleiche Problem, aber ein ähnliches: mein Eselchen frisst die Holzspäne-Einstreu. Was kann ich tun, damit ihr der Geschmack daran vergeht?
Verdünntes Spüli oder Essigwasser drübersprühen hab ich schon gelesen, das werde ich ausprobieren. Hat jemand Erfahrungen damit, funktioniert es, oder weitere Ideen gegen Einstreu-Fressen?
Die Hintergrundinfos: weil die ältere Stute Lungenprobleme hatte, habe ich den Stall (Offenstall) von Stroheinstreu auf EVA-Gummimatten umgestellt und nur in der Pinkelecke Holzspäne zum Aufsaugen eingestreut. Gutes Futterstroh gibts ständig im Unterstand, haufenweise Holz zum Knabbern (Esel sind eigentlich Biber) gibts auch, das wird auch gut angenommen. Trotzdem frisst die kleinste der Bande, auch "Fressmaschine" genannt, gern die Holzspäne-Einstreu. Und mit "Fressen" meine ich nicht, dass sie ein paar Einzelspäne rauszupft (dabei hätte ich keine Bedenken), nein, sie nimmt ein ganzes Maul voll, kaut es durch und nimmt dann die nächste Ladung. Anscheinend kann sie es verdauen, aber ich mache mir Sorgen, dass sie von den trockenen, losen Spänen eine Schlundverstopfung bekommen könnte.
Zur Zeit gibt es nur in der Pinkelecke Späne, wenn neue nachgestreut werden, mische ich die gut mit alten, verschmutzen Spänen, so dass sich das Späne-Fressen in Grenzen hält. Aber demnächst muss ich eventuell auch den Liegebereich gegen die Winterkälte einstreuen, dann würde sich das Späne-Fressen vermutlich verschlimmern. Was kann ich tun?
Eine andere Einstreu ist schlecht machbar: Stroh oder Strohprodukte gehen nicht weil die alte Stute das nicht mehr verträgt. Und der Mist geht in einen Bio-Betrieb, darum kann ich nur die Holzspäne verwenden, die in dem Betrieb auch gebraucht werden. Darum suche ich eine Lösung, um die Holzspäne unappetitlich zu machen.