Autor Thema: Equines Metabolisches Syndrom - wer weiß Rat?  (Gelesen 56570 mal)

Beni

• Gast
Hallo,
bei einem meiner Pferde wurde EMS diagnostiziert. Es sind alle Anzeichen vorhanden. Nun habe ich mich etwas belesen, werde aber nicht schlau, wie es nun weitergehen soll. Entsprechende Artikel enden damit, daß EMS unheilbar und nicht therapierbar ist....und nun?

Das Pferd ist nun mal da, es geht ihm eigentlich rel. gut. Aber sie wird trotz knappester herkömmlicher Fütterung (Heu, 200g Hafer, Mineralien) immer fetter. Wegen eines Beinschadens ist das Pferd nicht trainierbar, d.h. sie ist 24 Stunden auf großen Flächen draußen und im Herdenverband auch noch recht lauffreudig.
Wer kann mir Tips geben, was ich nun tun kann? Mehr Bewegung durch Training fällt ja weg und von der Fütterung her hat das Pferd über Tag eine frei zugängliche Heuraufe, über Nacht nur Stroh zum knabbern. Noch weniger geht doch eigentlich nicht..... :-\ Was ist im Sommer mit Weidegang?

Bedeutet EMS, dem Pferd über lange Zeit hilflos beim Verfetten zuzuschauen, um es letztendlich wegen Rehe etc. einzuschläfern?

Ich wäre über praktisch umsetzbare Tips wirklich sehr dankbar! :)

Offline Kraehe

• Mitglied
  • *
Re: Equines Metabolisches Syndrom - wer weiß Rat?
« Antwort #1 am: 23.01.08, 09:07 »
huhu beni,
schau doch mal hier

http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl

da triffts du viele leidensgenossen, die dir bestimmt wertvolle tips geben können.

by the way, schreib doch mal wieder bei den berliner/brandenburgern mit, hab dich schon vermißt  :)
wir wollen uns vielleicht am 09.02. mal treffen, wär doch nett  ;) :D

Viele Grüße Krähe
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Ilustre

• Mitglied
  • *
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
« Antwort #2 am: 23.01.08, 09:08 »
Guck mal hier:
www.hufreheforum.de

Da findest du einges über EMS .
Mein Pferd hat das auch..
Grüßle
Ina
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline Ilustre

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 23.01.08, 09:37 »
Hallo,
bei einem meiner Pferde wurde EMS diagnostiziert. Es sind alle Anzeichen vorhanden. Nun habe ich mich etwas belesen, werde aber nicht schlau, wie es nun weitergehen soll. Entsprechende Artikel enden damit, daß EMS unheilbar und nicht therapierbar ist....und nun?

Man kann per Fütterung dafür sorgen, das es dem Pferd weiterhin gut geht!

Das Pferd ist nun mal da, es geht ihm eigentlich rel. gut. Aber sie wird trotz knappester herkömmlicher Fütterung (Heu, 200g Hafer, Mineralien) immer fetter.

Laß den Hafer komplett weg, ebenso das Mineral in dem vermutlich viel Zucker ist. Wenn du das Heu portionierst und mindestens eine Stunde in Wasser tauchst, wäschst du die Fruktane raus und du kannst zuschauen, wie dein PFerd abnimmt (nein, so ungesund schnell nimmt es nicht ab!)

Wegen eines Beinschadens ist das Pferd nicht trainierbar, d.h. sie ist 24 Stunden auf großen Flächen draußen und im Herdenverband auch noch recht lauffreudig.
Wer kann mir Tips geben, was ich nun tun kann? Mehr Bewegung durch Training fällt ja weg und von der Fütterung her hat das Pferd über Tag eine frei zugängliche Heuraufe, über Nacht nur Stroh zum knabbern. Noch weniger geht doch eigentlich nicht..... :-\ Was ist im Sommer mit Weidegang?

Den Weidegang solltest du streichen und das Pferd auch im Sommer auf dem Auslauf lassen. Ein wenig Futterstroh ist in Ordnung. Am besten fütterst du das Heu aus engmaschigen Heunetzen (ist ohnehin praktisch wegen des Heutauchens). Dann hat das Pferd länger Beschäftigung. Vermutlich hat dein PFerd auch kein "normales" Sättigungsgefühl und "inhaliert" an Futter, was es kriegen kann..

Bedeutet EMS, dem Pferd über lange Zeit hilflos beim Verfetten zuzuschauen, um es letztendlich wegen Rehe etc. einzuschläfern?

Nein! Wenn du dich an o.g. Futterreglung hältst, kann dein Pferd mit wenig Einschränkungen alt werden!

Ich wäre über praktisch umsetzbare Tips wirklich sehr dankbar! :)

Mein Pferd bekommt seit letzten Herbst die EMS Diät und hat über den Winter schön abgenommen. Er ist deutlich lebhafter geworden und fühlt sich insgesamt viel wohler..
Im letztenm Jahr hat mein Hufpfleger mir eröffnet, das Ilustre eine schleichende Rehe hat. :o :o :o :o :o Auf die Weide kommt er schon seit Jahren nicht, weil er davon immer Koliken bekam!Ich war erstaunt und wußte nicht woher er eine Rehe bekommen sollte. Da er schon immer recht "schwammig und kräftig war, habe ich nie über Krankheit nachgedacht. Nach einger "Sucherei" bin ich auf EMS gestossen und war heilfroh, das das Kind nun einen Namen hatte und ich wußte, wie ich meinem Pferd helfen kann.
Seit er die Diät bekommt, sind seine Hufe wieder schön geworden (keine Einblutung oder Ringe). Er läuft prima und freut sich des Lebens.
Grüßle
Ina
        -IGFP Mitglied-

Beni

• Gast
« Antwort #4 am: 23.01.08, 10:00 »
@Ilustre: Danke! :-*
Das sind die Tips, die mir helfen! Ich habe mich schon ansatzweise durchs Hufreheforum gequält. Das ist sehr umfangreich. Ich muß mich mal abends ransetzen...
Aber so wie du schreibst, das kann ich in der Praxis sofort umsetzen und fange per sofort damit an! :)
Nächste Woche steht noch der Cushing-Test auf dem Plan. TA geht aber davon aus, daß es EMS ist.
Darf ich bei Fragen dir PM`s schicken?
Weißt du was über EMS und den eigentlich geplanten Einsatz als Zuchtstute?
Heu ad libitum über Tage kann ich also streichen? Wieviel Heu (im trockenem Zustand) gibst du noch?

@Kraehe:...meine Zeit reicht irgendwie nur für eine Box...daher habe ich es wieder abflauen lassen. Aber zu einem Treffen käme ich sehr gerne. Ich schau mal nachher bei euch vorbei! :)
« Letzte Änderung: 23.01.08, 10:02 von Beni »

Beni

• Gast
« Antwort #5 am: 23.01.08, 10:31 »
...wenn ich die allgemeinen Fütterungstips so recherchiere, kommt bei raus, daß das Pferd bei EMS lebenslänglich nur noch und alleinig von rationiertem, eingeweichtem Heu lebt? :o
Nie wieder was anderes auf dem Plan? Null Abwechslung?

Offline Nattrun

• reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
    • www.dagmartrodler.de
« Antwort #6 am: 23.01.08, 10:42 »
Hallo Beni,
jedes Pferd ist andrs und man muss sich rantasten, was geht.
Mein EMS'ler hatte zum Glück keine Rehe, aber alle Anzeichen der Metabolisierung.

Ich weiche das Heu nicht ein (tauche im Sommer nur wegen Lunge), er bekommt derzeit mehr als 7 Kilo über 24 Stunden (halb Heu, halb Silage weil Heuqualität so beschissen), darf 3 Stunden auf die Wiese und ist an manchen Tagen trotzdem zu dünn.
Das Pferd steht im Offenstall, wegen Arthrose nur eingeschränkt belastbar und trotzdem guter Dinge.

Meine wichtigsten Punkte:
- so wenig Fruktan wie möglich - sommerlicher Weidegang streng kontrollieren, zT nur 1 Stunde pro Tag. Im Winter darf er mehr, ich habe extra eine große Magerwiese dafür gepachtet.
- kein Kraftfutter. Wenn er energie braucht, bekommt er mehr Heu, Heucobs etc.
- Nahrungskarenzen so gering wie möglich halten - unter 4 Stunden. belastet sonst die Leber
- Bewegung, Bewegung, Bewegung.
- Zusätzlich bekomt er seit 4 Monaten Zimt, und ich habe das Gefühl, das bringt was.

wenn sichs eingependelt hat, klappt das ganz gut. Er wird zu zweit gehalten.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)

Beni

• Gast
« Antwort #7 am: 23.01.08, 10:54 »
Danke!
Ich werde mich rantasten, wieviel okay ist.
Es handelt sich um eine 1,72er WB-Stute mit kräftigem Fundament. Ich habe bisher 15kg Heu am Tag als unterste Grenze angesehen...... ???
Bei 7 Kilo wären kleine Futterpausen eigentlich nicht möglich, denke ich. Vielleicht Heu und Stroh mischen?

Das mit dem Zimt habe ich auch schon mal gehört. In welcher Form und wieviel gibst du täglich?

Offline Nattrun

• Mitglied
  • *
    • www.dagmartrodler.de
« Antwort #8 am: 23.01.08, 10:58 »
Ich vergaß noch - das Abnehmen zog sich bei meinem Pferd über fast 2 Jahre hin, und ich hab viel geduld gebraucht  :P
anfangs bin ich sehr strikt gewesen und hab jede Mahlzeit abgewogen, inzwischen hab ichs im Gefühl. Im Sommer bin ich mit den Heumengen wieder strikter.
Die karenzzeiten halte ich mit Heunetz ein und einer nächtlichen Fütterung (Pferd lebt am haus, ich arbeite bis nachts, also kein problem)

Mein Pony ist Isländer. Wieviel ein Warmblut an Heu bekommt, weiß ich nicht so genau. Bin kein Fan von Strohfütterung, aber wenn sichs nicht umgehen lässt ...

den Zimt bekommt er als Pulver unter die Heucobs+Mifu gemischt, ich gebe 3 TL voll, laut Phythoseminar 15 Gramm am Tag, doch das erschein mir ein bisschen arg viel.
Ich mache vieles bei meinem Pferd nach Gefühl.
frei von hinnen reitet.
Glück die Zügel leitet.

Beni

• Gast
« Antwort #9 am: 23.01.08, 11:03 »
Den normalen Gewürz-Zimt gemahlen aus dem Supermarkt?

Offline Ilustre

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 23.01.08, 14:03 »
Beni,
mein Pferd ist 157 cm groß (Andalusier) und bekommt 6 - 7 Kg Heu (Trockenmasse) am Tag. Bei Frost mehr.
Du kannst deinem Pferd Heucobs und unmelassierte Rübenschnitzel geben.
Da ich kein "Bewohner" bin, kannst du mir keine PN schreiben. Meine Mailaddy steht auf meiner HP. Ich kann dir auch gern die Links zu den Firmen schicken, bei denen ich das Futter kaufe.
Mein Pferd hat noch ein Beistellshetty. Das Shetty bekommt sein Heu ungetaucht. Ich habe den Offenstall mit Litze unterteilt, so das mein Pony unter der Litze durch in den hinteren Stallteil gelangen kann um dort sein "normales" Heu zu fressen.
Bei srtakem Frost habe ich das Frühstücksheu ungetaucht gefüttert, weil es nich anders ging. Nur das Abendheu konnte ich im Stall wässern.
Ilustre bekommt auch tagsüber nach dem reiten (vor dem Kraftfutter) eine kleine Scheibe ungetauchtes Heu.
Wenn dein Pferd noch keine Rehe hatte, kommst du vieleicht mit der Fütterungsart von Nattrun zurecht.
Grüßle
Ina
        -IGFP Mitglied-

Offline Nattrun

• Mitglied
  • *
    • www.dagmartrodler.de
« Antwort #11 am: 23.01.08, 17:35 »
Also - hätte mein Pferd ne Rehe durchgemacht, wäre ich wohl weitaus paranoider, das ist mal klar.!
So sehe ich es relativ entspannt und bin im Rahmen meines Fütterungsprogramms einfach nur wachsam.
Nein, EMS ist nicht heilbar.
Behandle dein Pferd wie einen nicht-insullinpflichtigen Diabetiker, das vereinfacht in der Denkweise (vor allem anderer Leute!) vieles.

den Zimt kaufe ich im Kilo bei der Gewürzmühle oder bei amarelo. Immer Ceylonzimt.
frei von hinnen reitet.
Glück die Zügel leitet.

Offline Chiara0817

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 23.01.08, 20:19 »
Hallo,

wofür oder wogegen wird der Zimt denn eingesetzt?

Danke.

Offline Nattrun

• Mitglied
  • *
    • www.dagmartrodler.de
« Antwort #13 am: 23.01.08, 20:37 »
Therapeutikum bei der Insulinresistenz:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=497

In der Dosierung ist Zimt jedoch eine Droge und in Absprache mit dem Behandler zu geben.  ;)
frei von hinnen reitet.
Glück die Zügel leitet.

Beni

• Gast
« Antwort #14 am: 23.01.08, 20:53 »
Danke euch allen! :D :-*
Bis das Cushing-Ergebnis da ist, habe ich ab sofort einen Notfall-Plan erstellt. Tagsüber stelle ich die Dame samt Beistell-Shetty auf eine gut abgegraste Koppel, ab nachmittags dann bis morgens mit 10kg gewaschenem Heu (für beide zusammen) ins Paddock. Dazu gibts ein wenig Heucob-Pampe mit Zimt. Alles andere ist gestrichen....malsehen...
Ich habe einfach das Problem, daß ich mir Gedanken mache, was mein Pferd noch für Lebensqualität hat, wenn ich sie nur noch mit ein wenig Heu im Paddock halte. Sie ist ja nicht reitbar und nur zum Bespaßen, um ihr die Langeweile zu vertreiben, fehlt mir die Zeit. Eigentlich ist sie darauf angewiesen, als 8jähriger Frührentner sich in der Herde Beschäftigung und Bewegung zu suchen und so ein schönes Leben zu haben.
Ich kann sie doch nun nicht den Rest ihres Lebens in den Paddock stellen... :'(
Eine Rehe hatte sie noch nicht, hat aber stark verbreiterte weiße Linie mit Bluteinschüssen. Was ist das für ein Leben, ohne die weite Freiheit? Sie hat 7 Jahre ihres Lebens ausschließlich in einer 9qm-Box gestanden(! >:() und sollte nun lernen, was es heißt, ein Pferd zu sein. Und nun sowas :-[