Autor Thema: unbemerkte Rehe ?  (Gelesen 40256 mal)

Offline AmadeusTopic starter

• Mitglied
  • *
unbemerkte Rehe ?
« am: 05.04.07, 22:01 »
Hey !
Habe mich mit dem Titel etwas schwer getan, aber ich denke es passt.
Hatte gestern einen neuen Schmied an meinem Wallach.
Gleich nach dem Abnehmen der alten Eisen, kam die Bemerkung, das Pferd hätte wohl mal Rehe gehabt. Das sehe man daran, das er eine überdurchschnittliche breite weisse Linie habe.  Ich war total erschrocken, denn mir ist nichts bekannt. War auch nie lahm ( außer bei 2 Hufgeschwüren vor 1 und vor 7 Jahren).
Der Schmied sprach auch von einer Hufbeinsenkung !
Mein Pferd war schon immer sehr fühlig an der Sohle, und es kommt vor, wenn er ungünstig auf einen Stein tritt, knickt er richtig weg - trotz Eisen.
Sohle ist sehr dünn und weich. Habe schon viel gefüttert von Huf-Vital über Ungulat oder auch Iwest.
Ohne nennenswerte Erfolge.
Auch das Wort Cushing wurde von ihm erwähnt, aufgrund seines speckigen Kamms.
Er empfielt mir ein Zusatzfutter: Formular4Feet.
Kennt das jemand von Euch ? Wie ist eure Erfahrung damit ?
Heute habe ich gleich mal mit meinem TA telefoniert. Der meinte, ich solle mich nicht verrückt machen. Eine dicke weisse Linie sei nur ein Syptom von vielen. Er kenne das Pferd ja, und glaube nicht an eine Rehe.
Habe heute auch gleich mal Blut abnehmen lassen........
Das Pferd ist jetzt 18 und ein Russe. Sehr leichtfuttrig, und hat z.Zt noch sehr viel Pelz drauf.
Wird ca. 5 mal die Woche geritten. Dressur, viel Gelände, hin und wieder longiert.
Bin immer sehr vorsichtig beim anweiden, und steigere etwa in 5 Min Abständen.
Futter: Heu, ca 8 Kilo, 1-1,5 KG Hafer, Leinöl (Fellwechsel), Magnolythe S100. Karotten und Äpfel in Maßen.
Sorry für den langen Text, wollte alles erwähnt haben.....
Habt ihr schon mal sowas gehört, das es eine unbemerkte Rehe gibt ?

LG A.

Offline Eureka23

• Mitglied
  • *
Re: unbemerkte Rehe ?
« Antwort #1 am: 05.04.07, 23:19 »
Hallo,

Rehe geht nicht immer mit typischer Rehehaltung und anderen klassischen Symptomen aus dem Gesundheitsbuch für Pferde einher..., diese Erfahrung habe ich auch leider machen müssen. nachdem es bei meiner Stute nach jahrelangem speckigem Hals zur Katastrophe kam...
Außer Cushing gibt es noch andere Grunderkrankungen, die zu Hufrehe führen können, der Verlauf ist manchmal auch undeutlich.

Schau mal hier: http://www.hufrehe.org/info und da im Forum, da findest du viele Informationen und kompetenten Rat von Betroffenen. Da findest du auch Info über bestimmte Blutbilder.

Es muss nicht unbedingt Hufrehe sein, die die weiße Linie verbreitert, aber es KANN.

Liebe Grüße

Eureka23

Offline Bueffelchen

• Mitglied
  • *
  • Leben heißt, Zeit in Erfahrung zu verwandeln.
    • Spessart Highland Cattle
« Antwort #2 am: 10.04.07, 15:58 »
Ohjeh....

Kann nur auch dringend empfehlen den von Eureka genannten Link unbedingt zu besuchen....bin erst kürzlich durch Zufall auf schleichende Rehe gestoßen und vermute jetzt Metabolisches Syndrom- wenn nicht gar Cushing im Anfangsstadium bei beiden Ponnies...
Jahrelang ahnt man nichts böses........

LG Andrea

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 10.04.07, 16:33 »
@Bueffelchen: Wie bis Du denn darauf gestoßen, welche Syptome haben deine Ponys gezeigt ?
Und welche Tests und Untersuchungen hast Du machen lassen ?

LG A.

Offline Nattrun

• reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
    • www.dagmartrodler.de
« Antwort #4 am: 10.04.07, 16:50 »
@Amadeus
'leichtfuttrig' und 'dicker Mähnenkamm' - da schrillen bei mir auch die Alarmglocken.

Wie hat sich die Figur entwickelt?
Wie ist die Fütterung jetzt?
Was hast du im Sommer vor?

Fühligkeit kann auch eine Art Rehe sein - man stelle sich das als Durchblutugsstörung im Fuß vor. Mein Pferd geht klamm, wenn er zulange auf der Wiese war. Zuange heißt bei ihm  2 Stunden. 1 Stunde ist okay.
Er hatte nie ne Rehe (HO passt auf wie Schießhund, das hätten wir gesehen), aber ich bin sicher daß er EMS hat (dicker Mähnenkamm, Fettpolster, Nimmersatt, Klammheit nach Gras, verbessertes Allgemeinbefinden bei mehr Bewegung und Diät)

Insofern unbedingt die Ernährung Deines Pferdes unter die Lupe nehmen.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 11.04.07, 06:57 »
@nattrun: Bisher wurde er wie folgt gefüttert:
Heu ca. 8 Kilo, dazu Magnolythe S100,Hafer je nach Leistung 1,0 bis 1,5 Kilo. Zum Frühjahr jetzt noch Leinöl und Magnozym. Er neigt zu Durchfall, was bei ihm aber viel vom Kopf her kommt. Wiegen tut er ca. 530 Kilo bei 1,60.
Habe vor kurzem mal eine Tierkommunikation mit ihm machen lassen. Da "sagte" er, das er mit sich selbst sehr viele Probleme hätte, und unzufrieden mit seinen Leistungen sei... Bei der Frage nach körperlichen Beschwerden "sagte" er, er habe Beschwerden mit der Leber.
Alles was gesagt wurde, hat super gepaßt. Die Frau, die die Kommunikation gemacht hat, hat nur ein Foto und 5 Fragen bekommen. Das Pferd also nie gesehen. Ich war beeindruckt von den Antworten.
Nun bekommt er Bachblüten und homöopatische Mittel für die Leber.
Ein aktuelles Blutbild ergab keine Hinweise auf Erkrankungen, nur die Leberwerte waren ganz leicht erhöht ......
War aber kein spezielles Blutbild. kommt noch.
Geröngt wird demnächst auch noch, zwecks evtl. Hufbeinsenkung.
Geritten wird er ca. 4-5 mal die Woche. 1 Dressurstunde pro Woche, 1 Springgymnastik pro Woche, Rest Gelände und Longe.
Haltung. Im Winter Padockbox plus 1 Stunde Sandauslauf (mehr geht leider nicht) plus seine tägliche Arbeit. Im Sommer von 9 bis ca. 17 Uhr Weide. Bisher ohne Probleme. Vor der Weide gibt es reichlich Heu, auch nachts Heu.
Sorry, langer Text...........
Lg A.

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 11.04.07, 07:26 »
Vergessen:  Aktuell, seit 3 Tagen, gibt es nur noch Heu, Hafer plus Formular4feet.
Bin am anweiden, aber sehr langsam.
Weitere Schritte überlege ich nach dem Röntgen.
Lg A.

Offline Bueffelchen

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 11.04.07, 07:27 »
"Heu ca. 8 Kilo, dazu Magnolythe S100,Hafer je nach Leistung 1,0 bis 1,5 Kilo. Zum Frühjahr jetzt noch Leinöl und Magnozym. Er neigt zu Durchfall, was bei ihm aber viel vom Kopf her kommt. Wiegen tut er ca. 530 Kilo bei 1,60."
Heu ist o.k.....Hafer, IWEST und Leinöl sind GIFT für pferde mit EMS !!!!
Das Gesamtgewicht ist weniger relevant als die Verteilung der Fettdepots am Körper....

"Habe vor kurzem mal eine Tierkommunikation mit ihm machen lassen. Da "sagte" er, das er mit sich selbst sehr viele Probleme hätte, und unzufrieden mit seinen Leistungen sei... Bei der Frage nach körperlichen Beschwerden "sagte" er, er habe Beschwerden mit der Leber."

Mal angenommen Tierkommunikation in dieser Form funktioniert...dann paßt Leber leider auch komplett in den Verdacht auf EMS!

Bitte geh auf den Link und lies dich durch die Einträge vieler Betroffener!!!! Vielleicht gibt es noch viele kleine- bisher unbemerkte Hinweise, die dir dann plötzlich wieder einfallen. Tu es deinem Pferd zuliebe!

Und wegen langen Texten mußt du dich nicht entschuldigen- wie sonst willst du die Infos weitergeben? Alles was du berichtest könnte wichtig sein- du wirst es selbst sehen, wenn du dir etwas Zeit für den obigen Link nimmst.

Achso ja- NOCH habe ich nichts getestet....doch es sind dermaßen viele Indizien, daß ich lt. der Pferdeklinik mit der Futterumstellung so viel verbessere, daß ein Test nicht zwingend nötig wäre....Den mache ich aber vermutlich doch, weil extreme Änderungen im Tagesablauf und in der Fütterung mir Menschen vermutlich einleuchtender sind, wenn ich es schwarz auf weiß habe. Zumal mir zu meinem ersten Verdacht auf EMS jetzt auch noch ein paar "Kleinigkeiten" eingefallen sind, die auf Cushing im Frühstadium deuten...

Offline Eureka23

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 12.04.07, 00:44 »
Amadeus,

ich würde vorschlagen, das Röntgen nicht demnächst, sondern ganz bald in Angriff zu nehmen. Dann weißt du, was Sache ist, vielleicht machst du dir sogar unnütz Sorgen. Oder du kannst retten, was zu retten ist, dabei kann dir der link auch helfen. Zumindest hast du dann nichts versäumt und es kommt später nicht zum Super-GAU (wie bei uns, denn mein Pferd war schon jahrelang mit einem komischen speckigen Hals und Speckbeulen am Hintern nach Grasgenuss "gesegnet", bis wir den Salat hatten...).

Bei uns am Stall ist Hufrehe leider eine Art Seuche, ich habe da verschiedene Verlaufsformen miterleben dürfen (Futterrehe, EMS, ECS, Geburtsrehe, akut, schleichend über Monate...), u.a. auch bei meiner eigenen Stute. Was und wie lange man reitet, hat meiner Erfahrung nach wenig Einfluss, meine Stute hat es auch erwischt, obwohl ich jemand bin, der gern und regelmäßig viel reitet. Die Hufrehe ist auch überstanden, mittlerweile habe ich wieder ein ohne Einschränkungen reitbares Pferd. Das konnten wir erreichen mithilfe der Hufreheforen.

Kümmer dich mal um ein Röntgenbild, dann weißt du Bescheid. Wenn du im Hufreheforum liest, siehst du auch, ob irgendwas auf dein Pferd zutrifft, oder ob du bestimmte Bluttests machen lassen solltest.

Jedenfalls drücke ich die Daumen, dass es bei deinem Pferd keine schleichende Rehe ist.

Liebe Grüße

Eureka23

Offline Bueffelchen

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 12.04.07, 07:21 »
*Eurekabeipflichtet*

Offline charona

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 19.04.07, 16:33 »
Ups! Habe eigentlich nur aus Neugierde in den Beitrag reingelesen und dann scheint es, alsob Amadeus meine Stute beschrieben hat.....

Mein neuer Hufschmied hat mich auch auf die verbreiterte weisse Linie aufmerksam gemacht und gesagt, dass Pferd muss mal 'ne Rehe gehabt haben. Schluck, sie ist seit 4 Jahren bei mir und ich achte penibelst auf's Anweiden, minimalste Kraftfuttergabe + extra Minerale und Vitamine, gutes, strukturreiches Heu, tägliche Bewegung (Auslauf + Arbeit) und und und.

Trotzdem, und trotz hinzugezogener Heerscharen von TA, Heilpraktikern und und und bleibt das Pferd eine grosse Baustelle: Schwierigkeiten beim Muskelaufbau, eigentlich fett trotz täglicher Bewegung (und wie ich jetzt weiss, Fettdepots an genau den falschen Stellen), geschwächtes Immunsystem und hormonelle Probleme (-> Scheinträchtig), Hufprobleme. Ich habe mich durch Euren Link gekämpft (vielen, vielen Dank) und es fiel mir wie Schuppen von den Augen: es kann nur eine Vorstufe von EMS sein, zum Glück hat sich noch keine schwere Rehe entwickelt... Habe dann bestes.pferdefutter angerufen, und eine telefonische Futterberatung erhalten. Sofern auf Abstand möglich, bestätigte die Dame mich in meiner Vermutung "EMS" heul! TA angerufen, alles durchgesprochen und o.k. für schnellstmögliche Futterumstellung erhalten. Tja, jetzt muss das Futter erst mal nach Holland transportiert werden, Wochenende dazwischen, dauert noch länger...!

Jetzt interessiert mich natürlich brennend, wie Ihr die Ernährung von Euren EMS-verdächtigen Pferden umgestellt habt und welche Resultate Ihr dabei verzeichnen konntet???? Ist das Heuwässern zwingend notwendig? Weidegang: nur noch ganz kurz (sprich 1-2 Stunden?) oder gar nicht mehr? Maulkorb ja/ nein???

Danke, für Eure Antworten.

Angela

Offline Bueffelchen

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 19.04.07, 16:59 »
Also...ich bin ja auch gerade noch in der "Ausprobierphase"...Meine bekommen kein Getreide mehr, gaanz selten mal ne Möhre... Weide ist stark reduziert auf Nachts (vorher 24 Std.) Maulkörbe liegen schon daheim. Noch spüle ich mein Heu nicht, weil das ein Megaaufwand bei mir wäre- so ohne Wasser am Stall....
Anfangs schwächelte mein Wallach etwas, da er ja früher Hafer bekam...doch seit ich diese Speedy Beets füttere erlebe ich ihn voller Energie und ausgesprochen rittig!

Nächste Woche kommt ein TA und schaut sich die Fettdepots an...sollte er meinen Verdacht auf EMS bestätigen nimmt er gleich Blut und testet auf Insulin etc....  Bei meiner inzwischen unreitbaren Stute habe ich ja noch die Befürchtung, daß da Cushing im Spiel ist....

Insgesamt habe ich aber ein sehr gutes Gefühl und hoffe keine so niederschmetternde Diagnose zu erhalten.
Wiese werde ich definitiv auf einige Std tägl. begrenzen und mit Maulkorb...Hat einfach mehr Vor- als Nachteile.
Am WE baue ich einen RaceTrac an meinen Paddock, damit die Zossen sich mehr bewegen! Dann sind Wasser und Heu nur noch durch einen großen Umweg erreichbar- obwohl sie quasi nebeneinander stehen....

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 19.04.07, 21:19 »
Hey !
Kurzer Zwischenbericht:
Gestern wurde Blut abgenommen für den Cushing-Test. Ergebnis frühstens morgen.
TA meinte: So wie der aussieht, tippe sie eher auf EMS als Cushing.
Ihr Fütterungsplan: Null Kraftfutter, mehr Bewegung, Heu evtl. waschen.
Bei Null Kraftfutter habe ich aber Bedenken, das im die Power für mehr Bewegung fehlt.
Soll ich evtl.auch auf diese Speedy Beets umstellen ? Kann ich dann das Formular4Feet dazugeben ?
Wie es mit der Weide laufen soll, habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht.
Bisher immer so ca. 7 Std pro Tag. Wenn es sehr heiß war, nur Nachts.

LG A.

Offline Bueffelchen

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 20.04.07, 07:31 »
Also ICH bin von den Speedy's sehr angetan! So spritzig war mein Wallach mit Hafer selten! Und es gibt ein Mineralfutter, was genau auf die SpeedyBeets abgestimmt ist: Speedy Balancer...den schleiche ich derzeit ein, weil es wohl Pferde gibt, die anfangs auf den Zimtgeruch reagieren- meine verschlingen ihn.

Offline charona

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 20.04.07, 09:40 »
Habe die Speedy Beets und den Balancer auch bestellt, hoffe, dass die Lieferung nicht so lange dauert. Bin allerdings sehr gespannt, ob meine Allesfresserin das Futter verweigert oder es gut annimmt. Echt, werden die Pferde davon so knakkig? Meine ist jetzt schon, eh, wie soll man es nennen, besonders fröhlich, noch knackiger, lieber nicht...

Habe mich gestern abend noch durch die Fütterungsempfehlungen des Hufrehe-forums gekämpft. Hier wird ja strengstens davon abgeraten, EMS-Pferde auf die Weide zu schicken, bzw, frisches Gras fressen zu lassen. Das erscheint mir, obwohl wir ja eh nicht soviel Weideland zur Verfügung haben, besonders hart für die Tiere. Wisst Ihr, ob das nur für EMS-Pferde mit bereits ausgebrochener Hufrehe gilt oder auch für Pferde mit Tendenz zum EMS, bei denen allerdings noch keine Rehe ausgebrochen ist, sich die Krankheit also entsprechend in einem Anfangsstadium befindet?

Liebe Grüsse, Angela