Autor Thema: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein  (Gelesen 96441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Conchita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #300 am: 13.06.07, 13:23 »
Danke, dann werde ich gleich mal lesen gehen :)

Karin 55

  • Gast
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #301 am: 15.06.07, 07:46 »
Hatte gestern wieder ein Erlebniss dritter Art  >:( - bei einem Pferd, angeblich auch hochallergisch, war nun zum 3. Mal in den letzten 10 Tagen notfallmässig der TÄ da, wegen akute Bronchospasmen.
Da fragt mich doch die s..blöde Besitzerin wie es Tari denn so gehen würde.
Ich habe sie dann gefragt ob sie eigentlich mal eine vernüftige Diagnose hat machen lassen.

"Nö, das bräuchte sie doch nicht machen lassen - der wäre halt allergisch , das sieht man doch.
- UND SO SCHLIMM WIE BEI TARI WÄRE ES JA NICHT  ::) ::) ::)"

Tari ist gegen den armen Kerl in meinen Augen fast kerngesund, aber weil ich mich ja so viel um sie kümmere ist sie viel kränker als alle anderen.

Tja ich habe leider wieder nicht im Lotto gewonnendamit wir zu unserer Staubarmen Reitanlage kommen, die 13 Mio. gingen irgendwo in den Ruhrpot - war das jemand von Euch  8) ?

Wie geht es denn Euren "Pflegepferden" bei dem Wetter ?

Tari ist ziemlich schlapp  :-\ - aber wer ist das bei der Schwüle nicht.....

Mir wird jetzt sogar das Heu immer über Nacht sauer. :P
Sonst hat es immer gereicht wenn ich abends ihre Raufe halbvoll mit nassen Heu gemacht habe, das sie bis zum nächsten Morgen gegen 10 Uhr was zu knabbern hatte.
Gestern war ich um 6.30 Uhr im Stall, das waren die Reste schon gärig.

Ich schnapp sie jetzt immer um 6.30 und stell sie auf die Koppel, wenn es heiss ist holt jemand von Stall sie mittags rein, ansonsten bleibt sie bis abends draussen, ich hole sie dann, dann wird inhaliert mit ACC und dann geritten.
Gestern und vorgerstern kurz vor den Gewittern haben wir uns ziemlcih schwer getan mit 20 Minuten Trab.
Ich bin sie dann nur 30 Minuten geritten mit viel Schritt zwischen den Trabphasen.




Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #302 am: 15.06.07, 08:08 »
Ja, ja so sind sie die uneinsichtigen unwissenden Pferdebesitzer mit ihren kranken Pferden. In meinem Umfeld schwirren ja auch einige von der Sorte durch die Gegend und auch ich muß mir immer wieder anhören: na der Pamina der geht's doch gut, die hat doch gar nichts  >:( ... daß ich aber permanent am ackern bin damit der gute Zustand bleibt oder sich noch verbessert (inkl. einiger weniger Rückschläge) und ich viel Zeit und Geld investiere, daß wird nicht gesehen bzw. die anderen Pferdebesitzer wundern sich immer nur warum sich bei (ihrem Nichtstun) kein Erfolg bei ihnen einstellt  :-X ;D
Aber es soll uns egal sein, das was zählt ist das was man bei seinen Pferden erreicht *jawoll*

Pamina geht es sehr gut, jetzt wo sie Tag und Nacht auf Koppel ist. Sie bekommt noch einen Rest eines schleimlösenden Kräutersirups und dann wird hoffentlich auch ihr belegter Kehlkopf wieder in Ordnung sein.
Mit der Schwüle bzw. Hitze hat sie überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, sie fühlt sich dann erst richtig wohl und ist sehr fleißig beim Reiten ... vielleicht liegt's an den Wüstenvorfahren  8) ;D

Mit der Hitze bei Heu nass, das ist ein echtes Problem. Da hilft wahrscheinlich nur öfters in kleinen Portionen nass machen.
Frist Tari das gegärte Zeug trotzdem? Meine rühren das nicht mehr an, sie scheinen das muffig süsse zu riechen  ???

Und warte mal ab, wenn einige Zeit ins Land gegangen ist und Du weitestgehend versuchst belastende Dinge von Tari fern zu halten, dann wird's auch wieder was mit der Kondition und überhaupt wird sie sich bald besser fühlen  ;)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #303 am: 15.06.07, 08:28 »
Hustentechnisch ist bei uns alles gut, dafür hat das Pony wieder ne dicke Sehne  :'(
Nun ja...

Das mit den ignoranten Leuten, was soll ich sagen, die Welt ist voll davon, ich bin dafür wir gründen einen Stall von verantwortungsbewussten Pferdehaltern  ;D

Aber Hitze und Heu tauchen ist echt lästig...
Monet kommt derzeit morgens auf eine Trampelkoppel mit 2 anderen "Diätpferden" da ist so gut wie nix drauf, deshalb kriegen die da Heu und weil Monet ja nicht trocken fressen kann, tauch ich also derzeit das Frühstückf für 3....
Das ist schon heftig!

Und Wasserwechsel muss ich jetzt auch jeden Tag machen, sonst nur alle 2 aber das kippt schneller um als man gucken kann  :(

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.877
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #304 am: 15.06.07, 09:53 »
Zum Glück brauch ich im Sommer gar kein Heu tauchen, das ist wirklich ein Problem mit dem schnellen Gären. Wir haben genug Weide, dass sich die Pferde davon ernähren können.

Taboun schnauft ein klienes bisschen mehr wenn es so heiss ist, ansonsten ist er aber putzmunter und hat die Erkältung von neulich halbwegs überwunden. Trotzdem ist er immer noch ein bisschen verschleimt und sein Darm hat sich von der Antibiotika immer noch nicht endgültig erholt, die Äppel sind immer noch sehr weich.
Die Akupunkteurin war ja letzte Woche da und meinte, bei ihm ist es wirklich der Magen/Darmtrakt der die Hauptprobleme macht und dadurch ist auch die Lunge so stark beeinträchtigt.
So werden wir jetzt alle 4 Wochen einen Check-Termin haben und ich denke, es wird schon wieder werden.

Die letzten Tage haben beide Pferde kräftig gehustet beim ausreiten, irgend etwas fieses hat geblüht. Gestern war nichts mehr.
Die Stute ist ganz klar auf diverse Pollen allergisch, ansonsten merkt man bei ihr nie etwas. Zum Glück verschleimt sie dabei auch nicht so stark, es sind immer nur ein paar einzlne Tage im Jahr.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Conchita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #305 am: 15.06.07, 11:16 »
Husten tut meiner garnicht mehr. Aber er ist immer noch verschleimt. Beim abschnauben kommt es noch weiß aus den Nüstern. Aber es ist zum Glück alles noch flüssig.
Bei diesem schwülen Wetter ist er stärker am pumpen. Vor drei Tagen habe ich gedacht; oh je hoffentlich schafft er gut den Weg zur Weide. Wiedererwartens marschierte er zur Weide runter.Kaum angekommem, konnte ich ihm gerade noch das Halfter runterziehen und da war er auch schon im Galopp unterwegs. So etwas kannte ich von ihm überhaupt nicht.

LG Conchita

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #306 am: 15.06.07, 14:50 »
Meine hustet nicht mehr, aber das ACC wirkt und nach dem Bewegen stehen immer weisse, abgeprustete Schleimflocken in beiden Nüstern.

Dass die meisten Leute nicht merken, wenn's meiner Dame schlecht geht, wundert mich nicht. Die sehen sowas ja nicht mal bei ihren eigenen Tieren oder tun es ab. Ist halt aus Grund XY so oder sowieso kein Problem. Im Gegenzug wundern die sich, wenn andere Pferde schlapp machen und meine fit ist. Naja, ich reisse mir ja manchmal auch bildlich den Hintern auf oder rede mir den Mund fusselig, damit das Umfeld (im Pensionsstall) so gut wie möglich ist.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.877
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #307 am: 15.06.07, 18:47 »
Wie gehts denn Deinem Rücken Franziska ? Grad heute früh dachte ich, dass Du Dich schon lange nicht mehr gemeldet hast und ob die Bandscheibe wohl richtig fies ist ?

Meinen hat auch nie jemand husten hören wenn man gefragt hat. Dabei stand er mehr als einmal im Stall und hat sich die Lunge aus dem Hals gehustet.
Ich komme in einen fremden Stall und hör es überall husten und röcheln. Für Andere ist es völlig normal und es fällt nicht auf.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Krümel 99

  • Gast
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #308 am: 15.06.07, 19:10 »
Ich hör auch überall hustende Pferde ::) meine Nachbarsoma dokumentiert mittlerweile jeden Huster des ponys ;D die macht sich auch immer Sorgen um mein Hustentier 8)

Krümel hustet meist einmalig ab beim warmreiten und ansonsten löst sich bei ihm fleissig was durchs abschnauben. Seine Kondition ist nicht die beste und die Hitze ist auch nicht so klasse, meist mach ich dann nur leichte Arbeit mit ihm. Auf der weide tobt und flitzt er aber mit viel Energie :D

Der Heubedampfer ist Gold wert, dann kann ich kmir öfters ne kleine Portion anstellen per Zeitschaltuhr. bei uns auf der Diele ist es schön kühl, da gärt nix.. ich mag aber kein Heunetz draussen in die Sonne hängen :-[

Offline sway

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #309 am: 16.06.07, 12:30 »
HI!

Ich melde mich mal wieder zurück, mit einer guten Nachricht! Mein Ta war gestern zum Impfen. Vorher hat er noch abgehorcht. Er meinte mein Hotta atmet Bilderbuchmäßig ;D

Ich hoffe das eure Pferdis langsam auch mal gesund werden, ich hab die ganze Zeit mitgelesen wusste aber nicht was ich sagen soll :-\ Ist ja tewilweise bei euch nicht so prall...

Also allen gute Besserung!

Liebe Grüße Angie

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #310 am: 17.06.07, 00:27 »
Denkt ihr bitte demnächst an neue Box?  ;)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #311 am: 17.06.07, 15:26 »
Danke der Nachfrage, Andrea. Ich schreib's hier rein, dann kann die neue Box hoffentlich mit wirklich guten Nachrichten beginnen:
Vom MRI lagen letzte Woche beim Arztbesuch wegen Lieferfehler keine Bilder vor, nur der Bericht. Lange Rede, kurzer Sinn oder die Zusammenfassung aller Befunde: schlechte Bandscheibe (Verschlechterung im Vergleich zu MRI vom letzten Jahr), Gleitwirbel (aktuell 1 cm), der wiederum drückt auf einen Nervenkanal (achja, also ob ich DAS nicht merken würde!), dazu meine angeborene Überbeweglichkeit, die gleichzeitig zu einem blockeirten ISG geführt hatte, sowie wieder einer meiner Rheuma-Schübe. Aber ich habe "Glück": der spezielle Blutwert, den viele Rheumatiker haben, liegt bei mir nicht vor, sonst wäre die ganze Sache noch ein Stück schlimmer. Ich Glückspilz. :P
Morgen steht die zweite Injektion in den Rücken an, um die Schwellungen zurückzubilden und den Druck vom Nerv zu nehmen. Inzwischen bin ich auch von 8 Tabletten (7 + 1 Magensäureblocker) runter auf 3 (2 + 1) pro Tag. Ohne geht aber gleich mal gar nichts. Ab morgen darf ich auch wieder stundenweise arbeiten.
Und dann habe ich auch eine Diskussion mit dem Doktor angedacht: ich will jetzt konkrete Aussagen, worauf er sich bei einem Reitverbot/einer Reiterlaubnis stützt. Schliesslich habe ich ja keinen 1.80er-Warmblut mit Bewegungen wie ein Kamel (bitte entschuldigt den übertriebenen Vergleich) unter mir, sondern einen eher kurz und weich tretenden Vierbeiner von 1.39 unter mir. Dass Springen tabu ist verstehe ich ja noch. Aber Schritt-Reiten!? Mehr will ich zur Zeit ja gar nicht, Trab und Galopp kann ich Pferd auch an der Longe abverlangen. Aber immerhin käme Madame endlich wieder regelmässig ins Gelände, wo sie laut einer Aushilfs-Reiterin im Stall schon langsam guckig wird. Wenn ich im Büro rumhängen kann, kann ich auf dem Pferd doch immerhin eine gute Figur abgeben, finde ich. ;D
Wie ihr seht, habe ich den Humor (noch) nicht verloren, aber so langsam aber sicher werde ich mir selbst unausstehlich. ;) Denn schliesslich habe ich mir den Kram ja nicht selbst eingebrockt, sondern die Ärzte, welche z.T. unvollständig und zum falschen Zeitpunkt diagnostiziert haben, keine passenden Behandlungen ansetzten und mich mehr oder weniger als Simulantin abgestempelt haben (O-Ton: Ich weiss nicht, was ich mit Ihnen noch anfangen soll, Frau X.). >:(
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Fayenne

  • Gast
Re: Chronischer Husten - bei Pollenflug trotz Sonnenschein
« Antwort #312 am: 04.07.07, 16:31 »
Hey,

also was ich hier so im Tread lese passt mit dem was ich gehört habe: 30-40% der Pferde haben Atemwegsprobleme. Und ich kann euch eine Adresse empfehlen, wo sich ein Klick lohnt www.hippomed.de

Die haben wirklich den besten Inhalator momentan.

LG und allen Hustenpferd-Besitzern alles Gute ;)