Autor Thema: Zu viel Stroh = ungesund ??  (Gelesen 23016 mal)

Offline caterpieTopic starter

• Mitglied
  • *
  • wieder froh
Zu viel Stroh = ungesund ??
« am: 11.12.06, 13:01 »
Meine stute hat im mom. eine fesselträger entzündung, und muß deswegen in der box bleiben.
ich halte es mit dem einstreuen von stroh eher etwas großzügiger, aber jetzt letzten mittwoch hat meine kleine wohl in der box gestanden und seltsame krämpfe aufgewiesen, (war leider nicht dabei) als ich kam war alles in ordnung, aber natürlich hatte ihr keiner silage gegeben, und die box sah aus wie eine große kloake... *GRRR!*
der bauer meinte ich sollte nicht so viel einstreuen und nur ein bisschen silage füttern, morgen dann wieder ales normal. das pferd vom bauern hat sich einmal mächtig an stroh überfressen und wird deswegen sehr kläglich eingestreut, und ich habe jetzt den eindruck das das bei meinem pferd auch so ist... (ich muß mal mit denen sprechen) aber vorher wollte ich mich informieren was eher zu beschwerden füht für ein stehendes pferd:

viel stroh und silage, damit es was zu tun hat und trocken steht, oder wenig von beidem, damit es nicht zu kernig wird, und sich nicht am stroh überfrist und eine kolik bekommt? ??? ???

hilfe, will ja nicht voll rummeckern das mein pferd zu schlecht eingestreut wird wenn der bauer es nur gut meint und damit recht hat?

und sie hat früher im alten stall auch schonmal lange gestanden, und da hatte sie immer so viel stroh und heu wie sie nicht mal fressen konnte, und trotzdem hatte sie nie etwas...

grüße Caterpie

Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem!

Offline Olli

• Mitglied
  • *
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Zu viel Stroh = ungesund ??
« Antwort #1 am: 11.12.06, 13:19 »
hi hier schreibt auch ne Boxen-kranke  ;)

ich hab aufgrund schon 1 Kolik durchs stehen ein engmaschiges heunetz gekauft!
hier übers forum,das bestücken wir mit 5 kg heu und der hase kann den ganzen tag rupfen und zupfen aber
bekommt kaum was aus dem netz raus.
so hoffen wir eine weiter Kolik zu vermeiden!!!

und aufs stroß kommt ein ballen späne pro woche,dann fressen sie weniger
ja und weniger stroß,lieber strahlfäule,als Kolik....

grüße olli und lorbas
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Nattrun

• reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
    • www.dagmartrodler.de
« Antwort #2 am: 11.12.06, 13:33 »
Stroh verlangsamt die Darmpassage.
Kannst Du kein Heu füttern? Bei einem Pferd welches gezwungen wird, ohne Auslauf zu stehen würd ich im Leben keine Silage füttern (zuviel Nährwert, zuwenig Rohfaser)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)

Offline Orie

• Mitglied
  • *
  • carpe diem!
« Antwort #3 am: 11.12.06, 13:55 »
Hallole! Heunetz mit KLEINEN "Löchern" ist schonmal eine gute Idee zur Beschäftigung,
ansonsten schließe ich mich noch Nattrun an: Wieso Silage? Geht wirklich kein Heu? Silage kann sehr starke Gärungsprozesse hervorrufen. Außerdem verändert es durch den hohen Säuregehalt die Anzahl der Darmmikroben ungünstig, was heißt, daß der gnaze Haushalt im Darm durcheinander gerät. (Inhalte der beiden Sätze hängen zusammen....  *heuteirgendwiewirrist*)

Grüßle!
Einer der zweifelhaftesten Siege über die Natur ist die Zivilisation!

• Mitglied
  • *
  • wieder froh
« Antwort #4 am: 11.12.06, 18:36 »
der bauer kauft nur silage, und nimmt keine einställer die sägespäne haben wollen...

der tip mit dem netz ist gut!

Offline Nattrun

• Mitglied
  • *
    • www.dagmartrodler.de
« Antwort #5 am: 11.12.06, 18:43 »
Ich finde, im Krankheitsfall gelten andere Regeln.
Ein Bauer, der mein krankes, stehgebundenes Pferd mit Silage und Stroh mästet, macht einen haltungstechnischen Fehler.
frei von hinnen reitet.
Glück die Zügel leitet.

Muriel

• Gast
« Antwort #6 am: 11.12.06, 18:49 »
*nattrunzustimmt*

Stroh ist eigentlich ein reiner Rohfaserlieferant, schwer verdaulich und macht auf gar keinen Fall "kernig"!!
Bei Silage kommt es ganz auf den Inhalt und die Machart an.

Der Bauer scheint mir etwas einseitig zu denken...  ::)

Zuviel an Stroh kann üble Dickdarmverstopfung hervorrufen, hab ich zweimal erlebt (nicht bei meinem). silage hat dagegen meistens zuwenig Rohfaser.
Gibt es bei Euch überhaupt kein Heu, oder keine Möglichkeit für Dich selber Heu zuzukaufen?

Ich würde das Pferd evtl auf Späne stellen (ich weiß, ist nicht erwünscht, aber vieleicht kannst du es ja durchsetzen) und das Stroh ins Heunetz packen. Dann wird davon auch nicht zuviel gefressen, aber es ist immer was zum Knabbern da.
Die Silage dann eben so wie normal gefüttert wird.

• Mitglied
  • *
  • wieder froh
« Antwort #7 am: 11.12.06, 19:13 »
späne bekomme ich auf keinen fall durchgesetzt und mit dem stroh meine er das ja, das sie nicht zu viel haben dürfen, das wusste ich bis jetzt noch nicht.

heu zufüttern macht er auch nicht soo gerne, aber darüber lässt sich bestimmt reden. silage gibt er ihr nicht so viel weil die leider sehr energie-haltig ist... mein armes hotta, muß stehen und hungern...
 :-[

Offline Nattrun

• Mitglied
  • *
    • www.dagmartrodler.de
« Antwort #8 am: 11.12.06, 19:23 »
Dann hau doch Deinen TA an - auf den TA hören sie eher.
Und Späne mag er sicher nicht so gern, weil sich die im Mist nicht so gut machen - aber wenn Du statt Spänen Leinstroh vorschlägst (Eurolin, (vorausgesetzt, sie frißt das nicht, Kolikgefahr) kostet etwa dasselbe wie Späne), hättest Du das Strohproblem umgangen und könntest wie vorgeschlagen Stroh und Heu separat aus Netzen füttern.
frei von hinnen reitet.
Glück die Zügel leitet.

Muriel

• Gast
« Antwort #9 am: 11.12.06, 19:52 »
Hm, wie mistest Du denn? Wenn man mal nicht jeden Tag ganz gründlich mistet, zu Beginn reichlich einstreut und dann nur alle zwei Tage frisches rein oder jeden Tag eine kleine Portion. Dann das alte (trockene, sauber) eher nach oben und ein bisschen frisches Stroh zum fressen rein, dann fressen sie nicht so viel weil es riecht *iih* und hat trotzdem ausreichend Einstreu.
so eine Art saubere Matratze.

Das kommt aber auch auf das Boxenverhalten Deines Pferds an.

Leinstreu ist natürlich auch prima. Lässt sich auch mit bisschen stroh noch einigermassen misten im Gegensatz zu Spänen mit Stroh.

Offline Carlotta67

• ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
« Antwort #10 am: 11.12.06, 20:31 »

Was ist mit "normalem" Strohmehl? Ist günstiger als Späne, kriegst du bei jeder RCG und gibt keine Probleme mit der Kompostierbarkeit. Ist ja bloß kleines Stroh. Ich weiß aber nicht, ob manche Pferde das fressen, meine fressen es nicht.

Strohkolik wegen zuviel Einstreu ist allerdings echt übel - es stimmt, Stroh "bis Anschlag" kann böse werden bei Boxenstehern.

Der Vorschlag mit dem engmaschigen Netz ist m.E. der sinnvollste weil Langzeit-Beschäftigung fürs Pferd.

Offline Olli

• Mitglied
  • *
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
« Antwort #11 am: 11.12.06, 21:00 »
Strohkolik wegen zuviel Einstreu ist allerdings echt übel - es stimmt, Stroh "bis Anschlag" kann böse werden bei Boxenstehern.
Der Vorschlag mit dem engmaschigen Netz ist m.E. der sinnvollste weil Langzeit-Beschäftigung fürs Pferd.
ja nä? meins ist grade gekommen!!
ich mach mal werbung!! ist ja hier ausm forum  ;)
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.asp?shopid=44865
die kolik hat er soweit gut überstanden und ist aber nun rappeldünn....
gibt nun alle 2 tage mash,damit er zu kräften kommmt und ich auch,die nacht war die hölle!
wir mischen nun späne und stroß ;) die späne kannste ja selber kaufen und einsteuen!!
gute besserung an den andern kranken  :-*
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Muriel

• Gast
« Antwort #12 am: 11.12.06, 21:15 »
was bitte ist stroß?

Offline Olli

• Mitglied
  • *
  • Cassi kanns!