Also, eins möcht ich schonmal betonen, ich bin kein Verfechter der Fuchstheorie, ich wolle Euch nur mal rüberbringen, warum Füchse nicht gerne gesehen werden. Ich kann absolut nix dafür
ehrlich ! Aber was soll ich Euch jetzt noch sagen, tatsache auf der Trabrennbahn ist nun mal, dass Füchse schwieriger sind, tatsache ist auch, dass mit Füchsen nicht gerne gezüchtet wird. Hört Euch auf der Trabrennbahn rum. Ich bin jetzt seit 10 Jahren im Renngeschehen habe genug Füchse miterlebt. Anhand der Anzahl der Füchse im Gegensatz zu den Braunen, ist es nun mal aufgefallen, dass sie schwieriger zu handhaben sind. Wieso auch immer und sei es, weil die Grundeinstellung der Trainer halt schon falsch ist.
Die Fuchsstute hat 4 x schwierig vererbt, war selbst auch schwierig und hat auch Exterieur vererbt. Das war eigentlich damit gemeint.
Da Zucht ein komplexes Thema ist und ich absolut keine Zuchtambitionen habe (ich kaufe lieber von einem Fachmann), sind mir die Zusammenhänge nur periphär am Rande bekannt.
Allerdings habe ich aber ganz genau mitbekommen, meine SB für ihre Stute Hengste nach Genen und Schwierigkeitsfaktor aussortiert hat. Z.B. hat sie sich Hengste, die im Hintergrund Schimmelgene hat, rausgesucht, weil sie eben einen Braunschimmel will. Und manche Pferde abgelehnt, weil da oft schwierige Pferde oder eben Füchse vererbt werden (zB. Ata Red G - war ein sehr gutes Pferd, brachte aber viele Füchse, die zwar bombig gingen, aber halt nicht einfach waren). Ist nun mal definitiv so. Aber Aufstellung darüber hab ich nicht und da ich keine weiteren Trabrennambitionen habe, werde ich auch keine aufstellen.
Und ich möchte nochmals betonen, dass ich sehr gerne einen Fuchs gehabt hätte, mit Blesse und 4 weißen Füssen - das ist einfach mein Traumpferd. Bisher hatte ich immer anspruchsvolle Pferde, also wäre es mir persönlich egal gewesen. Es war aber schon damals auf der Weide, als wir uns Jazzi als Jährling von 30 Pferden ausgesucht haben, dass jeder gestöhnt hat, als ich den Fuchs wollte (alle ausser dem Züchter
) im Endeffekt hab ich ihn auch nicht bekommen, eben weil schon von Haus aus ein Exteriermangel (Bockhuf, Fehlstellung) und weil man schon das Weisse in den Augen sah (genauso ein Ammenmärchen, ich weiß, damals aber für meinen GG, absoluter Frischling und auf Trainermeinung fixiert, der das Pferd bezahlt hat, ein Argument).
Gunni, erzähl mal von Rossini
Und ich mach dafür eine neue Box auf.