Autor Thema: Fohlenhufschuhe bei Bockhuf halten nicht  (Gelesen 4046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bertha2000

  • Gast
Fohlenhufschuhe bei Bockhuf halten nicht
« am: 04.09.06, 12:43 »
Hallo
mein Hengst ist jetzt ca 3 Monate alt und musste jetzt schon das zweite mal die Tortur der Fohlenhufschuhmontage incl. Sedierung über sich ergehen lassen weil er einen Fohlenbockhuf hat. Die ersten Schuhe hielten vier Tage, bei den zweiten viel der erste nach 3 tagen wieder runter. Der Schmied will den Schuh jetzt wieder unentgeldlich drauf machen, aber ich will dem kleinen das eigentlich nicht wieder antun, denn er hatte nach der 2. Sedierung auch noch eine Kolik bekommen.
Alternativ könnte ich ihm das Unterstützungsband der Teifbeugesehne durchtrennen lassen, was aber eine OP bedeuted.
Wer hat denn damit Erfahrung? So langsam muss nämlich was geschehen das auch hilft, denn ich will keinen Schaden am Hufbein riskieren nur weil ich zu lange überlege wie ich jetzt weiter verfahre.
Für Hilfe wär ich sehr dankbar!
LG

pocobueno

  • Gast
Re: Fohlenhufschuhe bei Bockhuf halten nicht
« Antwort #1 am: 23.09.06, 20:10 »
´Hi-
wir hatten auch schon mal das Problem mit einer Art Fohlenbockhuf+
probierten gleich den Klebeschuh-
der war schneller unten als oben :(
Danach haben wir auf unseren Schmied gehört:
ein winziges Halbes Eisen  vorne aufgenagelt=
Zehe bleibt geschützt + Trachten werden abgelaufen
= Baby ist jetzt vier+ hat super Hufe
Eva

bertha2000

  • Gast
Re: Fohlenhufschuhe bei Bockhuf halten nicht
« Antwort #2 am: 26.09.06, 20:36 »
hallo eva,

danke für die antwort! der kleine hat jetzt in der tat diese schnabeleisen, die du beschrieben hast drauf und die , toi toi toi, halten jetzt schon seit fast einer woche!
ob wirklich eine besserung eintritt werden die nächsten zwei bis drei wochen zeigen müssen. sollte es wider erwartens nicht helfen muss er halt doch unters messer!

kann nur allen sagen die probleme mit verkürzten sehen haben: handelt schnell und lasst die finger von klebehufschuhen, so sehr tierarzt und schmied drauf schwören mögen....ich kenne jezt genug leute die genau die gleichen erfahrungen wie ich gemacht haben!

liebe grüße mirjam

Offline LisaE

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Fohlenhufschuhe bei Bockhuf halten nicht
« Antwort #3 am: 21.10.06, 08:10 »
Hallo,

bei meinem wurde auf den Huf ein Flüssigkunststoff aufgetragen, der dann aushärtet ... wäre vielleicht für den einen oder anderen auch eine Alternative. Wird und wirkt dann wie ein Hufschuh, geht aber nicht ab. Hat etwa 4 Wochen gehalten und danach war's bei meinem auch ok.

CU
Lisa

Offline tinkersonja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Fohlenhufschuhe bei Bockhuf halten nicht
« Antwort #4 am: 30.08.07, 14:46 »
hallo bertha2000 bitte schreib doch mal was aus dem fohli geworden ist