Hallo,
meine Stute hatte Eisenmangel (Wert lag bei 10,57) durch Bandwurmbefall. Der Hämoglobinwert war dabei völlig normal, aber mein Pferd war trotzdem ziemlich schlapp. Das Labor hatte dazugeschrieben:
"Erniedrigte Eisenwerte kommen bei Eisenspeicherung, Anämie, Infekten, Parasitosen, malignen Tumoren, Nephrosen, C-Avitaminosen, chronischem Blutverlust vor."
Gesehen hat man den Wurmbefall auch am Blutbild, da die "eosinophilen Granulozyten" erhöht waren (Pferd ist kein Allergiker), und die Kotprobe war auch positiv (wobei man da ja nicht immer das "Glück" hat, bei Befall auch wirklich Bandwurmteile/-eier zu finden). Ich habe dann 2x entwurmt und Haemolytan gegeben, danach war der Mangel dann weg.
Ich weiß leider auch nicht, wodurch es außer den o.g. Gründen sonst noch zu Eisenmangel kommen kann. Möglich wären noch innere Blutungen (Magengeschwüre, Darmtumore etc.). Blutungen aus dem Darm kann man im Kot nachweisen, bezügl. Magengeschwüren kannst Du ja mal drauf achten, ob dafür evtl. Symptome da wären.
Ansonsten hängt es vielleicht auch damit zusammen, dass Dein Pferd so schwerfuttrig ist. Vielleicht hat es durch die Entzündung oder Stress noch schlechter verwertet und der Eisenwert ist deshalb abgesunken.
Alles Gute, Spookey
P.S.: Ich habe hier gerade 2 Blutbilder liegen und musste eben schmunzeln... Mein Pferd heißt "Infatuée", und das Labor (oder mein TA...) hat einmal ""Ifatnée" und einmal "Infethee" draus gemacht...