Autor Thema: Eisenmangel  (Gelesen 24388 mal)

Stephie

• Gast
Eisenmangel
« am: 01.08.06, 07:45 »
Habe da mal eine Frage die mich nun seit etwa 3 Wochen beschäftigt.

Mein Pferd war vor drei Wochen in dr Klinik wegen einer Entzündung im Sprungelenk.
Da dieses Pferd leidre immer sehr schwerfuttrig ist lasse ich regelmäßig ein Blutbild machen. Da er nun schon mal in der Klinik war, haben wir das also gleich mit gemacht.

Zum ersten mal in 5 Jagren kam was dabei heraus. Einen Eisenmangel.

Nun meine Frage: Wodurch entsteht ein Eisenmangel?

Offline Fritzi

• Mitglied
  • *
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Eisenmangel
« Antwort #1 am: 01.08.06, 18:34 »
http://www.reitsportpfer.de/product.asp?Redirect=True&linknummer=20&intProdID=20017&hinweis=&page=&komtab=&ipnr=
Beschreibung von Einsatz von Salvana Eisen Fit:
Zitat
Einsatz und Wirkung:
Wegen der zentralen Bedeutung des Eisens für die Funktion der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) steht Eisenmangel beim Pferd stets mit geringer Leistungsbereitschaft und Blutarmut (Anämie) in Verbindung. Eisenmangelerscheinungen können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. hoher Befall mit Magen-Darmparasiten oder allgemeine Blutverluste nach Verletzungen. Aber auch zum Trainingsbeginn, wenn sich die roten Blutkörperchen vermehren, macht eine Eisenergänzung Sinn. Blasse Schleimhäute sind ein untrügensches Anzeichen für Blutarmut. Aber auch die Aufnahme von Erde wird häufig als Symptom für einen Eisenmangel angesehen.

Wenn Du schreibst, dass Dein Pferd zuvor eine Enzündung im Sprunggelenk hatte hängt sein Eisenmangel vielleicht damit zusammen. Habe die Ärzte in der Klinik nichts über den möglichen Grund gesagt?
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline Viki

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 01.08.06, 22:50 »
Der Mangel kann ja auch im Grenzbereich sein oder war es eine deutliche Unterschreitung? War FE im Blut zu wenig oder der Hämatokritwert (Anzahl rote Blutkörperchen)?
Ich habe meinem Wallach (mit einem leicht zu niedrigen Hämatokritwert) das Produkt "Hämolytan" gegeben - wird gern gefressen, nicht ganz billig.

Stephie

• Gast
« Antwort #3 am: 02.08.06, 06:46 »
Leider hatte sie nichts gesagt woher das kommen kann. muß aber Freitag noch wieder zur Nachuntersuchung und werde dann noch mal nachfragen.

An Darm-Parasiten kann es nicht liegen. Denn dieses Pferd ist eine wandelnde Wurmkur :-\ Da er wie gesagt schon immer etwas dürr ist, hat er alle Formen und Warianten einer Wurmkur intus und das über Jahre hinweg. Auch bei mehreren Kotproben ist nichts festgestellt worden.

Welcher wert das genau ist habe ich mir nicht gemerk, sie meinte der dürfe zwischen 13 -25 sein und bei meinem kleinen war er bei 10. Nun bekommt er von Nutri Labs Blood Support und wenn die Flasche alle ist, dann sollen wir noch mal ein blutbild machen lassen.

Was ich aber nicht verstehe ist, das im Januar das blutbild noch in Ordnung war und nun nicht mehr. Ich bin ratlos ???

Offline Spookey

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 02.08.06, 11:55 »
Hallo,

meine Stute hatte Eisenmangel (Wert lag bei 10,57) durch Bandwurmbefall. Der Hämoglobinwert war dabei völlig normal, aber mein Pferd war trotzdem ziemlich schlapp. Das Labor hatte dazugeschrieben:

"Erniedrigte Eisenwerte kommen bei Eisenspeicherung, Anämie, Infekten, Parasitosen, malignen Tumoren, Nephrosen, C-Avitaminosen, chronischem Blutverlust vor."

Gesehen hat man den Wurmbefall auch am Blutbild, da die "eosinophilen Granulozyten" erhöht waren (Pferd ist kein Allergiker), und die Kotprobe war auch positiv (wobei man da ja nicht immer das "Glück" hat, bei Befall auch wirklich Bandwurmteile/-eier zu finden). Ich habe dann 2x entwurmt und Haemolytan gegeben, danach war der Mangel dann weg.

Ich weiß leider auch nicht, wodurch es außer den o.g. Gründen sonst noch zu Eisenmangel kommen kann. Möglich wären noch innere Blutungen (Magengeschwüre, Darmtumore etc.). Blutungen aus dem Darm kann man im Kot nachweisen, bezügl. Magengeschwüren kannst Du ja mal drauf achten, ob dafür evtl. Symptome da wären.

Ansonsten hängt es vielleicht auch damit zusammen, dass Dein Pferd so schwerfuttrig ist. Vielleicht hat es durch die Entzündung oder Stress noch schlechter verwertet und der Eisenwert ist deshalb abgesunken.

Alles Gute, Spookey

P.S.: Ich habe hier gerade 2 Blutbilder liegen und musste eben schmunzeln... Mein Pferd heißt "Infatuée", und das Labor (oder mein TA...) hat einmal ""Ifatnée" und einmal "Infethee" draus gemacht... ;D

Paupers and kings, princes and thieves, singers of songs, righters of wrongs, be what you believe.
So saddle your horse and shoulder your load, burst at the seams, be what you dream, and then take to the road.
(F. Turner)

Offline Flash Over

• Mitglied
  • *
    • www.verena-2horses.de
« Antwort #5 am: 07.08.06, 20:10 »
hi zusammen,
bin gerade auf eure Box gestoßen, da mein Pferd am WE am Turnier sehr schlapp war. Er frißt immer gerne die Erde!!! und wie oben beschrieben könnte das doch auf Eisenmangel hindeuten??  :o, habe aber vor 1 Monat ein Blutbild machen lassen, da war alles i.O., kann sich das so schnell ändern?  :-[,  was kann ich vorbeugend geben? Wo bekomm ich das Hämolytan her? Vom TA?

LG

Offline Viki

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 07.08.06, 22:06 »
Was ich aber nicht verstehe ist, das im Januar das blutbild noch in Ordnung war und nun nicht mehr. Ich bin ratlos ???

Was haben die TA in der Klinik gegeben? Ich hab irgendwas im Kopf mit Sulfonamiden und Wechselwirkung zu Blutwerten....

Und das ständige Entwurmen kann den Darm auch belasten - hat er eine normale Verdauung?

Das Hämolytan hab ich vom TA gekriegt (ist in der Apotheke, falls frei verkäuflich, wohl auch nicht billiger) - es wurde kurmäßig gegeben (3x/Woche) und es schadet sicher nicht, gerade während der Turniersaison.

Stephie

• Gast
« Antwort #7 am: 08.08.06, 08:36 »
So, leider ist der Eisenmangel etwas in den hintergrund geraten, da wir mal wieder wegen der Entzündeten Piephacke ( nun zum dritten mal ) in einer Klinik waren. Diesmal ne andere.

Also seine Verdaung ist normal und eine sehr gute.   leider habe ich vor Aufregung über das Bein vergessen zu fragen wo ein Eisenmangel noch her kommen kann.  :P

Offline SabineW

• Mitglied
  • *
  • Ich liebe alle meine Tiere
« Antwort #8 am: 21.08.06, 23:49 »
Mein Pferd hatte auch Eisenmangel. Hatte den Bluttest machen lassen weil ich den Verdacht auf Cushing hatte. Mein Pferde  bekommt jetzt das Medikament auf Grund ECS und der Eisenmangel war beim zweiten Bluttest nicht mehr vorhanden. Ich weiss jetzt nicht ob das irrgenwie zusammen hängt, aber der Eisenmangel ist weg,

Gruss Sabine