Autor Thema: muss ich da trainieren????????  (Gelesen 10828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RegiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
muss ich da trainieren????????
« am: 02.06.06, 12:50 »
hallo ihr wanderreiter da draußen! 8)
ich mache mit meiner hafistute 6 jahre und einer freundin deren hafi 7 jahre alt ist einen wanderritt. Pferde sind eigentlich beide ungefähr gleich schnell im schritt und haben auch gute kondition. Was meint ihr wie viel man trainieren muss und wie viel tage bzw. wochen man vorher anfangen muss zu trainieren. Wenn wir 3 tage lang reiten mit ca.
18-25 km pro tag. meine freundin hat mit ihrem hafi schon öfter solche "wanderritte" gemacht. Die meint dass das für mein pferd kein problem wäre und die das locker schafft. ich will halt nicht das meine dann wenn wir ankommen schon fast tod umfällt (wir haben ja gepäck auch selber dabei). darum frage ich hier weil ich auf nummer sicher gehen will.
hoffe ihr könnt mir helfen. ;)

lg regina

Offline remusv

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 154
Re: muss ich da trainieren????????
« Antwort #1 am: 02.06.06, 12:56 »
mach einmal einenn test:
PAT messen
2 km schritt - 2 km trab - 2 km galopp - 2 km trab - 2 km schritt.
PAT messen. die werte sollten denen zu beginn entsprechen
dann passt die kondi für das was du vorhast
« Letzte Änderung: 02.06.06, 13:05 von remusv »

Offline RegiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Re: muss ich da trainieren????????
« Antwort #2 am: 02.06.06, 13:00 »
was ist PAT?  ???

Offline remusv

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 154
Re: muss ich da trainieren????????
« Antwort #3 am: 02.06.06, 13:05 »
PAT=Puls Atem Temperatur

Offline remusv

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 154
Re: muss ich da trainieren????????
« Antwort #4 am: 02.06.06, 13:08 »
nochwas:
die schrittzeiten und trabzeiten sollten in etwa gleich sein
der galopp ein ruhiger canter

Offline Orie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
  • carpe diem!
Re: muss ich da trainieren????????
« Antwort #5 am: 02.06.06, 13:08 »
Was reitest du sonst so? Beschrieb mal ein wenig (und ehrlich  ;) ) wie bei Dir die Wochenreitumsetzung ausssieht. Mit objektiver Beurteilung.
Dann können wir die auch evt. gléich sagen, obs ok ist (für die Strecke, die ihr vorhabt, ist wirklich nicht extrem viel erforderlich, was aber natürlich relativ ist, hängt auch vom Gelände ab!) oder wir können Dir Tipps geben.

Und: Beschreib mal noch Eure Haltung.....
Wie alt ist das Pferd Deiner Freundin?

Grüßle!
Einer der zweifelhaftesten Siege über die Natur ist die Zivilisation!

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: muss ich da trainieren????????
« Antwort #6 am: 02.06.06, 13:12 »
P(uls) A(tmung) T(emperatur)

Wichtig ist auch 1-2 mal vorher einen Proberitt mit der gesamten Aussrüstung zu machen, ob die Befestigung hinhaut und nichts scheuert.
Bei einem normal gerittenden gesunden Pferd/Pony sind denke ich 25km ohne Problem zu bewältigen, wenn man es langsam angeht also vorwiegend Schritt, etwas Trab, Galopp ist auf Wanderausritten wegen des Gepäcks meist weniger vielleicht ein kurzer Galopp kurz vor dem Schluss damit sich Hottie mal strecken kann.
Noch wichtiger ist es aber den Sattel nicht sofort abzunehmen sondern für jede gerittende Stunde min. 5 Minuten drauf liegen lassen und dabei den Gurt in Etapen zu lösen...

LG Andreas
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Lillebror

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 345
Re: muss ich da trainieren????????
« Antwort #7 am: 02.06.06, 13:22 »
P = Puls (wieviele Herzschläge pro Minute)
A = Atmung (wieviele Atemzüge pro Minute)
T = Temperatur

Wieviel werden eure Hafis denn normalerweise geritten? Wie oft pro Woche, wie lange (Zeit), welche Strecken (wieviele km), in welchem Tempo (wieviel Schritt/Trab/Galopp)?

Reitet ihr bekannte Wege oder unbekannte nach Karte/Kompaß?

Wenn du diese Fragen beantwortest, kannst du ungefähr abschätzen, ob das, was ihr vorhabt, stark über euren normalen Level hinausgeht oder nicht.

Im Training dann dementsprechend Dauer und Streckenlänger eurer Ausritte langsam steigern. Ganz wichtig auch: vorher alles ausprobieren (Satteldecken, Gepäck, Kleidung), keine neuen Sachen einsetzen.


Okay, ich bin zu langsam.  ;D
Wären wir unendlich, so wandelte sich alles.
Da wir aber endlich sind, bleibt vieles beim Alten.
B. Brecht

Offline RegiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Re: muss ich da trainieren????????
« Antwort #8 am: 02.06.06, 13:25 »
Danke schon mal!
Also mein hotti steht im offenstall kann also tag und nacht rein und raus. Hm reite ca 6mal die woche ok ab und zu auch nur 5 mal. So zwischen 1 und 2 stunden. Wir wollen auf dem wanderritt auch eigentlich nur schritt reiten vielleicht sogar mal ne halbe stunde führen also keine hektik 8). naja ich hab am sontag mal nen längeren ritt so ca 4 stunden gemacht  auch mit gallop und trab meine dicke hat da nicht denn eindruck gemacht als ob se müde wäre.

Offline RegiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Re: muss ich da trainieren????????
« Antwort #9 am: 02.06.06, 13:30 »
Wir reiten unbekannte wege also nach karte. des pferd von meiner freundin ist übrigens 7. und meine freundin kennt sich auch aus und weiß mit karte usw. umzugehen.

Offline remusv

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 154
Re: muss ich da trainieren????????
« Antwort #10 am: 02.06.06, 13:36 »
wenn es dein erster mehrtagesritt ist empfehle ich folgenden rythmus:
50 min reiten, 20 min neben dem pferd gehen. vorallem auf bergabstrecken gehen

Offline remusv

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 154
Re: muss ich da trainieren????????
« Antwort #11 am: 02.06.06, 13:41 »
regi - frage:
in welches gebiet solls überhaupt gehen? flachland/hügelland/bergland?

davon hängst extrem ab. 30 km flachland sind von der kondi meistens kein problem, aber 30 km bergland können ganz schon an die substanz gehen.
noch dazu wo du sagst unbekanntes gelände. ist es ein gelände, dass im charakter deinem normalen ausreitgelände entspricht???

Offline RegiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Re: muss ich da trainieren????????
« Antwort #12 am: 02.06.06, 13:59 »
also wir wollen von unserem reitsall aus weggreiten am ersten tag ca. 20 km, dann übernachten wir in einem hof(ich rechne dafür insgesamt ca. 5 h), dann reiten wir weiter zu einem anderen hof weg: ca. 18km und am letzen tag reiten wir wieder heim ca. 25 km. ist eigentlich des gleiche gelände wie bei unserem normalen ausreitgelände. komme aus augsburg  eigentlich eher flachland mit n paar hügeln.

Offline RegiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Re: muss ich da trainieren????????
« Antwort #13 am: 02.06.06, 14:01 »
Mit unbekantem gelände hab ich eigentlich unbekannte wege gemeint! ;D

Offline RegiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Re: muss ich da trainieren????????
« Antwort #14 am: 02.06.06, 14:09 »
Also meint ihr dass des jetzt geht oder nicht. der wanderritt wäre nämlich schon am montag?