kann zittern nicht mit zuwenig wasser zusammenhängen? wenn ich nix trink den ganzen tag, wird mir auch schwindelig und krieg kopfweh, vl ist dann zittern nicht so abwegig....hmmm
Schwindel, Kopfweh, Kreislaufprobleme ja - aber Zittern - wieso?
Zittern kann Kältezittern sein oder es hat was mit der Muskelfunktion zu tun (Aufregung, Überanstrengung, Stoffwechselstörung).
Wenn sie gleich wieder fit war und das nie mehr gezeigt hat, dann vergiss es doch einfach. Wenn es sich wiederholt, würde ich bei eher an Stoffwechselgeschichten Richtung Kreuzverschlag denken - dafür gabs bisher aber ja keine wirklichen Anzeichen.
Oder eine einfache Erklärung: Du schreibst "Gleichzeitig hat sie ...Wasser gesoffen" - wenn sie größere Mengen kaltes Wasser reinsäuft, muss sie das auf Körpertemperatur bringen - da kanns schon sein, dass sie kurzzeitig zittert, um die Wärmezufuhr von innen zu erhöhen. Also ein Kältezittern durch die Wasserzufuhr.
Dann wäre die Abhilfe temperiertes Wasser.
Übrigens kriegen meine Pferde seit Jahren bei starkem Frost nachts auch kein Wasser - ich muss das Becken zumachen, sonst wäre es hin. Alle kriegen abends noch die Gelegenheit, zu saufen - wenn einer nicht säuft, stell ich einen Eimer Wasser hin.
Nicht ideal, aber es ist halt so und es geht problemlos. Früher wurde auch getränkt - da gabs auch keinen ständigen Wasserzugang.