Pferdeforum

Rund ums Reiten => Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien... => Thema gestartet von: carola am 17.05.06, 11:21

Titel: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 17.05.06, 11:21
So, ich glaube, wir brauchen tatsächlich mal eine neue Box! ;D
Monet, die PNs machen mich zur Zeit auch wahnsinnig. Ich schicke glaube ich auch alles viermal.
Und die Posts hier ebenso. Mir sagt er dauernd, ich hätte grade was geschrieben und könnte sicherlich nicht nochmal wollen. Hab ich aber gar nicht. Ich fürchte Schlimmes...!  :-[
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Aleike am 17.05.06, 12:08
Erste! Hübsche Box das, und so neu!
Mit dem Senden ist es bei mir auch komisch, aber irgendwie erscheint es dann doch immer in der Box bzw. in meinem Postausgang.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 17.05.06, 12:41
Was fürchtest du Carola?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 17.05.06, 13:23
Naja, wenigstens dritte.....  ;D

Ich glaube, das ist evtl. ein Serverproblem? Ich habe auch ständig Probleme, meine Posts zu senden, mal kommt "Page cannot.... bla blabla",
Mal dauerts eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig usw.
Aber meist ist die Nachricht dann trotzdem verbucht.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 17.05.06, 13:47
Ich fürchte, dass der Server wieder irgendwann die Grätsche macht. :P Wäre schade drum.
Meine sind nur teilweise da. Die PNs ja, die Posts will er nicht. Aber ich überliste ihn. ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 17.05.06, 13:58
Mmmh es gab doch auch ne Zeit mal die Info endlich die Postboxen zu löschen wegen Überlastung. Ich mache das auch immer ganz brav....

Irgendein Mod in der Nähe der das erklären könnte???
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Aleike am 17.05.06, 14:07
Es gibt schon eine Box "Langsames Agrar":
http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=14697.0 (http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=14697.0)

Mehr als das weiß ich auch nicht; Joker ist also informiert. Vielleicht sollte man da in der Box nochmal ergänzen, wenns schlimmer wird.
Am besten das Schreckliche gar nicht aussprechen...
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 17.05.06, 16:28
Aber ich überliste ihn. ;D

Ach?? Wie machst denn das?

Am besten das Schreckliche gar nicht aussprechen...

Ja, denn sobald mans ausspricht wird bekanntlich auch wahr.... Also psst!, Carola.....  ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 17.05.06, 21:28
Ich kopier inzwischen alles und schick es im Zweifel nochmal neu. Das rafft er dann nicht und frisst es. unkopiert brech ich hier nix mehr ab.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 20.05.06, 14:03
Habe gestern die Kutsche gekauft  :D

Habe probegesessen, Sitz ist verstellbar nach vorne also für meine Stummelbeinchen kein Problem mit der Bremse. Die Kutsche läuft superleicht, hab sie ein bischen hin und hergeschoben, richtig gut.

Am 30.05. wird sie gebracht  :)
Hätte sie auch eher haben können aber bei uns auf dem Hof ist nächstes Wochenende Riiieesen Polterabend mit erwarteten 250 Gästen  :o
Da meine Kutsche drausen stehen wird ist mir da etwas mulmig zu Mute mit so vielen Besoffenen auf dem Hof....

Der Typ war aber super, kommt und bringt sie mir und stellt sie dann auch wirklich ein!!!
Hab noch 50 Euro runter und ne Winkerkelle rausgehandelt  ;D Immerhin etwas.....

Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 20.05.06, 15:11
Das klingt doch gut, und dann kann es ja auch endlich losgehen. Geschirr hast du ja schon, nicht? Foto bitte, wenn es soweit ist!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 22.05.06, 08:34
Super Monet, da freu ich mich für Dich glatt mit!
das Drama wird doch jetzt ein Ende haben..... Wie siets bei der Kutsche preislich aus? Ist die jetzt in etwa gleich mit dem Modell, das du erst ausgesucht hast?
Wünsche Dir jedenfalls irre viel Spaß damit!!!!
Und: Möchte auch ein Foddo sehen, wenns soweit ist!!!!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 22.05.06, 09:10
Ja, Geschirr hab ich schon.

In der alten Wanderreitbox auf der letzten Seite ist ja ein Foto drin, gleiches Modell habe ich, nur in schwarz mit Edelstahl Linien und Felgen.
Gefiel mir besser als so bunt.

Preislich liege ich jetzt bei 2700 Euro  ::)
Wenn ich bedenke dass ich mal bei 500 Euro liegen WOLLTE (utopische Vorstellung....)
Na ja wat solls, das muss ich jetzt einfach machen, habe keine Lust mehr auf Suchen!

Bin schon gespannt wie es geht, wenn wir dann mal routinierter sind mach ich auch mal Fotos  ;)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 25.05.06, 01:30
Hmm, bei mir gibt's da gar keine Probleme, der frisst alles was ich verzapfe. Aber ich hab ja auch ein Kabelmodem und nicht nur so popeliges DSL *angeb*
Carola, ich hab dir ne KM geschickt. (hoffentlich ist die jetzt auch da  ::))

Ach ja, und da hier so oft vom Sattel ausmessen die Rede ist, zeig ich euch noch ein Foto von Santiago mit der Messrippe. Ich hab allerdings nur zugeschaut.
(http://kerstin.zoto.com/img/45/37f3c5124eea537531724494dc218c5b-.jpg)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 29.05.06, 14:52
Nun, bin ich denn dann doch die erste, die dieses Jahr den anfang gemacht hat?
Scheint so!

Alllssssooooo, der Hochtaunus ist ja wirklich wunderschöööööön! Wobei, so viel sieht man landschaftlich ja auch nicht, ist ca. 4/5 Wald.....  ;D
Dennoch, wirklich klasse!
Wobei ich sagen muß, daß wir ja ein wenig gekürtzt haben. am Freitag haben wir, nachdem wir ca. 500 Höhenmeter überwunden haben, den schnellsten Weg ins Nachtquartier genommen und sind nicht die geplante Strecke geritten, da die Luftfeuchtigkeit doch mit der Zeit recht zunahm....   8)  (Nein, die Brille brauchte ich eigentlich nicht....  ;) )
Es war so naß, daß zwar mein Regenmantel schön dicht blieb, aber, da ich in Jodhpurhosen (und nicht wie sonst so oft in Reithosen mit Glattlederminichaps) geritten bin, hat sich der Besatz der Hose langsam mit Wasser vollgesaugt und ist dann auf direktem Weg vom Steg der Reithose......... Ja, DIREKT in meinen Schuh geleitet worden, der auch noch so Dicht ist, daß das Wasser auch nicht mehr abfloß.... ::)
Als ich nach Ende die Schuhe auszog, kam da richtig das Wasser rausgelaufen.....

Ansonten wars sehr schön, die Strecke am Samstag dann auch noch sehr anspruchsvoll aber wirklich toll!

Grüßle, freue mich schon auf den nächsten WR,

Heike!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Aleike am 29.05.06, 15:06
Schöööööööööön. :D

Pfui Spinne, Wasser in den Schuhen ist ja fast so eklig wie Wasser am Hosenboden. Konntest Du nicht den Steg einfach hochziehen und hinten herunterhängen lassen? Hoffentlich musstest Du damit nicht mehr allzu lange zu Fuß gehen. ;)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 29.05.06, 18:08
Ich mache den Steg meistens über die Schuhe, weil er sonst so doof unterm Fuß hängt - er rutscht doch meist nach hinten. Und bei einer habe ich ihn abgesenst. Die Hose rutscht auch ohne nicht nach oben.

Wo warst du genau unterwegs?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: skyhopper am 29.05.06, 18:19
Ja, das würde mich auch interessieren  ;D

Schleich mich bei Euch mal rein ... bin aus dem Osten von Frankfurt und der Taunus ist ja garnicht so weit  ;)
War mit meiner Stute schon in diversen Ecken in Deutschland, Eifel, Vogelsberg, Spessart, Vorarlberg, Odenwald ... dieses Jahr möchte ich gerne wieder mal eine Tour direkt vor meiner Tür im Vogelsberg machen, doch bis dahin ist noch ein bischen Kondition nötig  :-*

Die Tour letztes Jahr ging durch den Spessart und wir hatten leider auch tagelang Regen ohne Unterbrechung. Für's Material die grösste Belastungsprobe und trotz wasserdichtem Regenmantel bzw. Schuhe ist mir damals auch das Wasser irgendwann von oben in den Mantel bzw. die wasserdichten Schuhe gelaufen ... hatte am Abend ordentlich aufgeweichte Schwimmfüsse  :P
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 30.05.06, 09:44
@Aleike: Hm, irgendwie wars da dann schon zu spät, als ich das erste Wasser gemerkt hab. Habe an diese Option auch überhaupt nicht gedacht, muß ich zugeben!
Wenigstens saß ich trocken, der Besatz saugte sich Glücklicherweise ( ::)  erst ab höhe des Knies und abwärts voll........  :P

@Carola: Das werd ich mir fürs nächste mal vormerken! Aber ganz weglassen kann ich den Steg nicht, mir rutscht da die Hose hoch...  :(
Der Steg sitzt bei mir übrigens super!

@ Skyhopper: Wir waren in der Gegend um Schmitten unterwegs. Erste Nacht war Riedelbach, 2. Dann bei Arnoldsheim, da sind wir die verkürzte Strecke (die aber immer noch über den großen Feldberg führte) geritten.
Dann am Tag drauf sind wir ca. 30-35km im großen Bogen geritten, Tour führte unter anderem an der Saalburg (dort haben wir Mittaggegessen) vorbei, dann noch am Hessenpark ect.

D Für's Material die grösste Belastungsprobe und trotz wasserdichtem Regenmantel bzw. Schuhe ist mir damals auch das Wasser irgendwann von oben in den Mantel bzw. die wasserdichten Schuhe gelaufen ... hatte am Abend ordentlich aufgeweichte Schwimmfüsse  :P

Jo, ganz genau!!!!     ;D  :P

Grüßles, habe mich GsD auch nicht erkältet!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 31.05.06, 12:51
Huhu!

Orie ich beneide dich nicht wirklich bei diesem Scheisswetter  :-X einen WR gemacht zu haben.
Ich glaube ich krieg grad eine Regendepression, mich macht das Wetter echt wahnsinnig und mir fällt alles buchstäblich ins Wasser.....
Erst mein Geburtstag, bei dem ich unter der Gartenlaube gefroren hab, dann Polterabend bei uns auf dem Hof auch prima so kalt und nass....
Am WE ist die Hochzeit, hoffentlich bleibt es mal zumindest trocken.
Hab mich schon drauf eingestellt, dass ich mir im hübschen Kleid den Popo abfriere  ::) Uäääääh!

Na ja gibt auch gute Nachrichten  :D
Gestern ist meine Kutsche gekommen und der Lieferant ist auch gleich mit mir ne Runde gefahren. Ich bin wirklich vollauf zufrieden mit Hansmeier, besonders mit dem Verkäufer den ich jetzt da hatte.
Hat mir in aller Seelenruhe die Schere ordentlich eingestellt, sogar das Geschirr noch etwas, Pony eingespannt und dann 5 Minuten gefahren. Ich wollte ja immer noch nicht fahren sondern lieber noch nebenhergehen am Kopf, es war ja erst Monets zweites Mal vor der Kutsche.

Aber das Pony ist sowas von grandios gelaufen  :o
Super ruhig und lieb, hatte keine Probleme mit dem Kutschengewicht und lief tausend mal besser als vor dem Gig!
Das find ich erstaunlich, entweder lief der Gig wirklich extrem bescheiden oder ihm liegt das mit Zweiachser mehr. Kann ich nicht beurteilen aber er lief echt klasse, kein loszuckeln, kein aufs Gebiss legen, alles super.

@Carola als Fachfrau  ;D Kann ich jetzt jeden Tag 5 Minuten fahren oder wird das zu viel?
Kanns garnicht abwarten  :)
Ich würde wirklich nicht länger als 5 Minuten fahren wär das ok jeden Tag?
Also zumindest jetzt 3 Tage hintereinander, gestern, heute und morgen. Freitag und Samstag hat er frei, da bin ich wegen der Hochzeit verplant.....
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 02.06.06, 07:48
Ja, Monet! Dann gratulier ich Dir jetzt erstmal nachträglich!
*kleineTortemitreicht*
Hoffe, Du hattest trotzdem einen schönen? (Ist aber nicht Deine Hochzeit, von der die Rede ist?  ;D )

Super, daß das mit der jetztigen Kutsche endlich klappt! Hört sich ja spitze an!
*AufFoddosmitMonetanderKutschewartet*

Diese WE wirds leider nix mit WR, da ich am Sonntag arbeiten muß; außerdem habe ich noch Distanzreiter während der Strecke auf Nachtquartier bei mir (gleich als Revanche für letztes WE, bei denen war der WR). dafür möchten wir am SA. und Mo. evtl. ausgedehnte Tagesritte machen. Mal sehen.
Unser nächstes "Event" ist für das lange WE an Frohnleichnam geplant. Wenns klappt, wird diesmal hoffentlich die schwäbische Alb.

Grüßles und ein schönes WE,
Heike
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 02.06.06, 08:34
Orie - Du Arme, schietiges Wetter für Wanderreiten. Eigentlich wollte ich auch mal längere Touren reiten, hab ich ersatzlos gestrichen.
Sag mal, sind das Adressen zum weitergeben, oder ist das schlecht ?
Ich sitze ja direkt am Taunusrand in Ober-Mörlen (hier weiss ich übrigens auch ein Quartier falls es Dich mal so weit rüber verschlagen sollte) und bin froh über jede Quartiermöglichkeit. Gibt ja eh nicht viel.

Monet, das hört sich prima an. Die meisten Pfere ziehen lieber Kutsche als Gig. Die drücken halt doch ordentlich aufs Selett.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 02.06.06, 08:40
Monet, herzlichen Glückwunsch!!!
Ob das zuviel ist, kannst nur du wissen. Mein armes Pferd muss nach der Winterpause immer gleich mehr machen, aber die wird auch geritten. Wenn er es gewohnt ist, jeden Tag ein bisschen was zu machen, ist das gar kein Problem. Meine ist es nicht gewohnt. Die schafft lieber 4mal die Woche mehr als jeden Tag ein bisschen. Kommt eben auch auf das Pferd an. Wenn du sonst jeden Tag da bist und irgendwas mit ihm gemacht hast, kannst du relativ schnell steigern. 5 Minuten reichen ja nicht einmal zum Warm werden.
Ich bin jetzt erst einmal in Urlaub (ohne Pferd). Wundert euch also nihct, wenn ich nicht mehr gleich antworte!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 02.06.06, 11:12
@Andrea: Ich bin im nachhinein doch ganz froh, daß wir waren, irgendwie ist immer irgendwas, und irgendwann möchte man ja mal gehen.....   ;D
Ich denke, "Station" kann man da schon machen, zumindest mit den Pferden. Ist an sich kein Hof, sondern recht abgelegene Weiden, auf denen halt dann Paddocks für die Pferde aufgestellt werden. Sind also die ganze Nacht draußen auf Gras, ist aber bei meinen kein Problem.
Nur übernachten dort ist etwas schwierig. Wir hatten ja die Möglichkeit, mit dem Auto, das morgens da abgestellt wurde, Abends zum Bekannten nach Hause zu fahren und dort zu Essen und Nächtigen. Also wers lieber mit etwas mehr Service und "klassich" mit Abends mit gemütlicher Zusammenhockede vorm Stall mit Grillen ect. mag, ist hier weniger bedient. War eine "robuste" Variante, bis auf das Nächtigen, war natürlích auch angenehm, nachts auf einer Couch in einem beheizten WoZi, wo man auch die Sachen trocknen konnte.....    ;D
Wenn Du dennoch interesse hast, kann ich aber gerne den Kontakt vermitteln!
Wie weit weg ist Ober-Mörlen von Schmitten?
Bestimmt hauts mich mal wieder da hoch, dann ist praktisch, wenn man schon eine Anlaufstelle hat....  ;)

LG, Heike
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 06.06.06, 10:19
Nommel ich......

Zwar kein Wanderrittt, da ich ja Sonntag arbeiten habe müssen, aber dafür einen WUNDERSCHÖNEN Tagesritt haben wir gestern gemacht!
Ging über ca. 34km, mit supertollen wegen, viel Trab und Gallopp....
Hach, was ist reiten doch schön.........   Davon zehre ich wieder die ganze Woche!

Grüßles!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 06.06.06, 10:50
Orie, ich weiss gar nicht genau wie weit Schmitten von O-Mö entfernt ist - ich denke mal auch so um die 30km. Auf dem Islandpferdehof dort kann man auch übernachten, Koppel gibt es da auch und wenn keine Ferienkinder da sind, haben sie auch Quartier für Menschen.
So ganz spartanisch brauche ich es unterdessen nicht mehr - vor allem wenns kalt ist und regnet - brrrr......

Wenn Dich mal in meine Richtung verschlägt ist es kein Problem, entweder bei mir oder wenn ich nicht da sein sollte, in meinem alten Stall. Von Usingen aus immer im Usatal entlang, das ist eine wunderschöne Strecke.

Gestern habe ich für dieses Jahr auch den ersten Tagesritt gemacht, ich schätze es waren auch so ca. 30 km. Ganz im Bummeltempo weil das andere Pferd noch nicht so viel Übung hat, aber es hat trotzdem auch viel Spass gemacht, endlich mal wieder abseits der altbekannten und tausendmal gerittenen Heimatwege  :D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Walle am 06.06.06, 15:36
Hallo,
naja, nun fängts hier ja doch noch an mit unterwegssein  :)
35 km Tagesritt  ::) Wir haben am Samstag start für 80 km Distanz  :D bin schon voll nervös deswegen.

Außerdem steht hier was in Planung mit geführten Wanderritten.
Meine Freundin hat eine Wanderreitstation und fragte mich ob ich nicht Wanderritte/Geländeritte führen möchte von dort aus  8) www.wanderreiten-eifel-mosel.de

Ach und dann hat mein Mann einen Katalog bekommen da ist sooooo viel drin was man alles auch zum Wanderreiten gebrauchen kann (Bundeswehr). Unter anderem ein (Muli-) Schweizer Packsattel für nur 90,- €. Und diese Rollpacksäcke (kennt jeder von Ortlieb ;)) sind da auch sehr günstig drin. Der teuerste kostet 48 € (45 liter), 150 x 50 cm -12,50€. ODer Rafingsäcke (wasserdicht) 50 l- 24,90 www.raeer.com  ;D
PS.:  im Katalog steht mehr als auf der HP
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 06.06.06, 16:03
Hallo,
naja, nun fängts hier ja doch noch an mit unterwegssein  :)
35 km Tagesritt  ::) Wir haben am Samstag start für 80 km Distanz  :D bin schon voll nervös deswegen.


Ja, Walle, deshalb heißts ja auch Wanderritt (bzw. Tagesritt) und nicht Distanz.......    ;D  ;D  ;)
So weit ist Stuti noch nicht....
Wünsche Dir aber viel Spaß beim reiten! Wo hast denn den Ritt?

Der Raftingsack wäre übrigens sehr interessant.........    8)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 07.06.06, 07:44
Ach ich weiss net, diese Schweizer Packsättel wiegen schon ohne Gepäck so 25kg........ Alles Metall und Holz und unheimlich sperrig.
Ich mag sie nicht leiden, ich finde die Canadischen wesentlich netter.

Die wasserdicheten Ortlieb-Säcke sind allerdings wirklich Klasse.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 14.06.06, 07:33
Nu?? So schönes herrliches Wetter, und keiner Reitet? Oder schreibt gerade deshalb keiner mehr, weil ihr alle so schön fleißig unterwegs seid?  ;)
Dann muß ich wohl was falsch machen......    8)

Nee, im Ernst, wo seids denn?
Was gelant in diesem wunderschönen WE?
Wir schon, ist abe immer erst am Tag des Abrittes bekannt, obs denn auch klappt.....  wie immer... ;D
Allerdings leider nicht über die 4 Tage, da von heute Abend an bis Samstag die Bekanntschaft aus Frankfurt kommt. Da sind jettz halt am Do.+Fr. Tagesritte geplant, und am Sa+ So wollen mein LG und ich noch wenigstens 2 Tage gehen.
Mal sehen....  ::)

Monet, wie klappts mit dem fahren?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 14.06.06, 08:53
Morgen  :)

Klappt hervorragend, Pony läuft spitzenmässig, wir fahren schon eine Stunde.
Vielleicht komme ich heute mal dazu fotos zu machen, dann gibts die nächsten TAge welche zu sehen  :)

Wanderfahrt weiss ich noch nicht wie schnell Pony dafür fit ist.
Eine Strecke hätte ich schon, wir haben vor 3 Jahren einen Ritt gemacht auf einen Hof wo die ganz super Quartiere hatte, ein schönes Blockhäuschen mit Kühlschrank und Kochecke usw.
Die Strecke dahin war zum Reiten nicht schön, vies Strasse und Asphalt, für eine Fahrt aber super.
Evtl. schaff ich das ja dies Jahr noch, mal sehen.
Bin noch sehr unsicher wie schnell ich mehr machen kann, habs einfach nicht im Gefühl.

Beim Reiten weiss ich das ja ungefähr aber da er beim Fahren ja quasi wieder Frischling ist bin ich unsicher.....

Cool ist allerdings dass ich einen Superweg habe um bei uns in der Gegend zu fahren.
War erst etwas deprimiert weil bei uns alles "zugepöllert" ist.
Unser Bauer hat aber so einen Schlüssel für die Pöller weil er Felder da hat und den hat er mir netterweise ausgeliehen  ;D
Ok ein wenig illegal aber so komme ich wenigstens in die ländlicheren Gebiete wo ansonsten erstmal 2 km Hauptstrasse angesagt wäre.

Nun will ich für Wanderfahrten unbedingt so einen Schlüssel haben!!!
Wo krieg ich sowas her und sind die alle gleich??
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 14.06.06, 12:38
Unser Bauer hat aber so einen Schlüssel für die Pöller weil er Felder da hat und den hat er mir netterweise ausgeliehen  ;D
Nun will ich für Wanderfahrten unbedingt so einen Schlüssel haben!!!
Wo krieg ich sowas her und sind die alle gleich??

Wasissndas?!?!?????

Eine schlüssel für Wegschranken oder was sind "Pöller"? (Dialekt? Dann kommst auch mal in die Dialektbox...  ;) )

ansonsten hört sich ja jetzt endlcih mal nach Freude und Wohlgefallen an!!!! Super!!!

Wo bleiben die Foddos mit Monet vor der Kutsche.....  ;D  *ungeduldigmitdenFIngerntrommelt*   ;)

Grüßles!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 14.06.06, 13:29
Dialekt??
Hab mich bisher immer als hochdeutsch redend gefühlt  ;D
Nur haben wir hier im (nachbarlichen) Lipperland einige merkwürdige Wörter  ;D

Bei uns haben superviele Wege eben an den "Einfahrten" ein oder zwei PFEILER (bei uns umgangssprachlich: Pöller!), die man aber rausheben kann wenn man eben diesen Schlüssel hat.
Die Pfeiler sind so rot weiss, muss es doch auch bei euch geben oder nicht?

Dann gibt es noch solche Barierren wo man sich so durchschlängeln muss, ebenfalls in rot weiss  :)
Da hab ich gestern entdeckt, dass man da auch mit einem Schlüssel das beiseite klappen kann.

Ich brauche also einen Schlüssel, etwas mehr Mut und Dreistigkeit für unsere Wanderfahrt  ;D

Nee das ist echt fies, jeder blöde Rollerfahrer heizt über die Wege und ich kann nicht  >:(
Sind ganz normale Nebenwege, Feldwege ect. alles "zugepöllert"  ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 14.06.06, 14:08
Ne, bei uns in Hessen sind Feldwege nicht zugepöllert. Nur in manchen Wäldern gibt es Schranken, da kann man im Forstamt um Schlüssel bitten, aber das ist dann ganz abhängig vom zuständigen Förster ob man sie bekommt (und nie auf Dauer) oder nicht.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 14.06.06, 15:30
Aha!!!  *intelligentenGesichtsausdruckaufsetzt*

Na, die Teile kennen wir einfach nur als sog. "Pfosten" keine Ahnung, ob sich dieser Begriff auch über das Schwäbische Land hinaus verbreitet hat.......    ;D  ;D  ;D
Aber wo man da einen Schlüssel für herbekommt? Keine Ahnung, bei uns sibts sowas eigentlich sehr selten auf "normalen" Wegen, eigentlich fast nur auf Zufahrten zu Schulhöfen, Einkaufszentren ect.
Oder mal innerhalt einer Ortschaft, wenns tatsächlich ein unübersichtlicher Fußweg oder so ist.

Sonst sind wir PÖLLERFREI!   8)

(Übrigens: Lipperland kenne ich auch nicht, ist das jetzt wieder eine Bildungslücke? Kann wohl nicht unterhalb des Weißwurstäquators sein!?)  ;D  ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Walle am 15.06.06, 00:54
Huhu
Die Frage ist was für ein "Schloss" Eure Pöller haben. Es gibt welche wo man so ein Dreieck haben muss und welche die einen "Schlitz" haben müssen.
Die mit den Schlitz kann man selber machen  ;) ::)
Die mit dem Dreieck kann man bei der Landwirtschaftsbehörde, Forstamt o.ä, bekommen. Da hat man halt zufällig die Weide xyz zur Verfügung bekommen und da muss man ja nun mal jederzeit hin können mit dem Auto falls sich Pferd verletzt  :-X
"Früher" gab es diese Schlüssel auch im Baumarkt, aber ich glaube das ist nimmer...

Und die Schranken mit Vorhängeschloss... keine Chance wenn der Schrankenschlüsselinhaber nicht dein Kumpel ist  ::)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: skyhopper am 15.06.06, 08:25
Monet,
Glückwunsch  :-* ... da habt ihr Euch in der kurzen Zeit aber ordentlich gesteigert wenn ihr schon eine Stunde mit Kutsche unterwegs seid  ;D

Bei uns gibt in Süd/Osten von Hessen gibt es in etlichen Wäldern diese besagten Schranken. Als Kutschfahrer kommt man in den Gegenden ohne Schlüssel nicht weit  ;D ... aber wie Andrea schon schrieb, die meisten Förster geben Schlüssel an raus  ;D

Momentan ist bei mir nichts mit Reiten und deshalb auch keine Vorbereitung für Wander- oder Distanzritt ... hab wieder ein Sattelproblem, echt besch  :-\ ::)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 18.06.06, 14:04
So, die Spannung hat ein Ende, hier kommt unsere ganz persönliche Fotoshow  ;D

Erstmal auf dem Hof, sieht man nicht soooo gut wegen dem Trecker im Hintergrund....

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/06/4542906/400_6364646565653465.jpg)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 18.06.06, 14:05
Und hier nach dem Losfahren...

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/06/4542906/400_6630303639663262.jpg)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 18.06.06, 14:09
Und zwei von unterwegs:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/06/4542906/400_3735346636613331.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/06/4542906/400_3234336334386535.jpg)

Fahren klappt immer noch spitzenmässig, ausser dass er auf einmal seeeehr genau drauf achtet wo er seine Füsse hinsetzt und eine kleine Phobie gegen Gullis, Schatten, unterschiedlichen Teer, Zebrastreifen.... entwickelt hat  ::)
So eine Memme wirklich, ein LKW oder Zug kann uns vorbei donnern aber ein GULLI uäääähhh da fällt das kleine Pony bestimmt rein....

Nur die Hufe sind jetzt am Ende, nächste Woche muss ich beschlagen. Sind zwar noch nicht so schlimm aber er geht immer auf dem Gras weil bei uns alle Wege fein geschottert sind, da mag er verständlicherweise nicht so gern gehen.
Hihi vorgestern sind wir auf dem Grasweg gefahren, ein bischen getrabt und Pony ist schon angallopiert, war das holprig  ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 19.06.06, 07:41
Ja Monet, weisst Du das nicht ?! Unter den Gullideckeln sitzen pferdeverschlingende Monster. Jedes Pferd weiss das ! Und ganz besonders die Kutschpferde  8)
Die runden Deckel fand Taboun nicht ganz so schlimm, da ist er meistens mit einem kleinen Bogen vorbei, oder mal eben drüber gesprungen. Aber wir haben so ein paar grosse eckige, silberne. Da durfte kein Gegenverkehr sein, ein Mindestabstand von 2 m war da immer absolute Pflicht.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 19.06.06, 16:50
*Täterätääääääääää*

Super Bilder, Monet!!!!!!!!
Ganz richtige Oberklasse! Scheint Deinem "Kleinen" ja richtig spaß zu machen?!
Schönes Gefährt übrigens! Wie viele Leute haben da Platz? Ca. 4?

Jetzt machts endlich mal wieder Spaß, oder?  ;D

Grüßle!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 20.06.06, 08:50
Ja Spaß machts aber irgendwie schaff ich es trotzdem nicht so oft zu fahren wie ich gern würde....
Irgendwas fehlt meistens, entweder ein Beifahrer oder der "Pöllerschlüssel"  ;D
Derzeit teile ich mir den ja mit unserem SB, der will bald einen Zweitschlüssel für mich besorgen  :D
Nun ja...

Ja 4 Leute KÖNNTEN mitfahren, da glaub ich noch nicht dran.
Derzeit fahren wir immer zu zweit und das zieht das Pony supergut.
Ich würd schon gern mal zu viert fahren kurze Strecken aber mal gucken ob das überhaupt zumutbar ist  :)

Und Pony ist echt lustig, zieht richtig gut, sonst ist er ja immer eher faul aber vor der Kutsche läuft er super  :)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 22.06.06, 12:59
Hier mal einfach, wo ich gerade schon beim Hochladen der Bilder bin, noch ein Bildle von unserem WR im Taunus vor 3 1/2 Wochen:

Da bin ich allerdings gerade gelaufen; Stütle war derart rossig (und dadurch natürlich klemmig), daß mir mit der Zeit die Oberschenkel weh taten....   ;D  ;D

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/946867/400_6234383335303533.jpg)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Walle am 22.06.06, 16:13
Hallo,
da bekomme ich die Tage eine SMS meiner Reitbeteiligung das sie 2 Tage auf Wanderritt war  :-\

Kurz danach ruft mich meine Freundin an das sie dieses Wochenende 2 Tage auf Wanderschaft geht  :P
Und ich  ??? :'( naja mal gucken wann ich frei habe und dann geht's ab ins Saarland  :)

Dafür habe ich schöne Bilder vom Distanzritt hier bekommen. also falls jemand eine schöne reitgegend sucht.... ich wohn da  ;D 8) durch den Bach kann man ca. 15 x durch
(http://pferde-eck.de/mm/mm%20055.jpg)

Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Walle am 22.06.06, 16:16
(http://www.magix-photos.com/mediapool01/71/52/50/C0/E7/45/11/D9/8B/7C/46/58/54/AF/2D/E7/oma/10/6EC44C5017EC11DAB881491F54AF3EB4.jpg)

(http://www.magix-photos.com/mediapool01/71/52/50/C0/E7/45/11/D9/8B/7C/46/58/54/AF/2D/E7/oma/10/723B71B017EC11DA885383F854AF3EB4.jpg)

http://www.magix-photos.com/mediapool01/71/52/50/C0/E7/45/11/D9/8B/7C/46/58/54/AF/2D/E7/oma/10/D599DED017ED11DAB9E9177E54AF3EB4.jpg
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: skyhopper am 22.06.06, 20:10
Neid, Neid  :P ... so eine tolle Flussdurchquerung wünsch ich mir mal  :D

Monet,
wie harmonisch ihr beiden ausseht, das passt wirklich perfekt. Mit dem Fahren mehrere Personen würd ich auch erst mal noch warten, soll doch Dein Pony erst mal mit 1 bis 2 Gewichten klar kommen  ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: fine02 am 23.06.06, 10:43
Hallo,

ich war letztes WE 2 Tage unterwegs, mit 2 Auswärts-Übernachtungen. Die Kleine hatte ich als Handpferd und einen der Hunde hatte ich auch dabei. War sehr schön, das Wetter hat sich auch gehalten. TW war es etwas stressig mit Handpferd UND Hund, als ich z.B. auf einer stark befahrenen Straße in einer grösseren Stadt über eine Flussbrücke und Eisenbahnbrücke musste  Das muss ich nicht nochmal haben...
Dann mussten wir einen sehr schmalen, kurvigen Pfad Treppen runtersteigen, hatte ich auch noch nie gemacht, schon gar nicht auf dem Pferd und mit Handpferd. Absteigen ging nicht, da wär die Karawane zu lang gewörden :P
Meine Kleine hatte unterwegs so einen Durst, dass sie sich vor einen kleinen Bach gekniet hat um zu saufen  :o(Bach lag etwas tiefer als der Weg) Leider hab ich die Kamera nicht rechtzeitig zur Hand gehabt...
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 26.06.06, 09:53
Phhh ich hab mir Samstag das erste Mal nen Sonnenstich durchs Fahren eingefangen  :-[
Heftig echt, beim Reiten hab ich ja immer nen Helm auf und wir sind 2 Stunden gefahren danach war mein Kopf wie ein Ballon und ich hätte kotzen  :-X können.....
Merke: Immer Hut aufsetzen  ;D

Monet kommt langsam auf blöde Gedanken beim Fahren  ;D
Neulich hat er sich erschrocken, auf der Stelle kehrt gemacht und angaloppiert  :o :o
Zum Glück hab ich eine superkompetente Beifahrerin die noch beim Wenden abgesprungen ist und Pony vorn eingefangen hat. Weiss nicht wie es sonst gelaufen wäre, sicherlich auch ok aber das war das erste mal dass ich einen leichten Schock hatte....

Wo wir jetzt die Grundlagen können kommen halt einige Probleme, wenn wir traben geht er immer zu weit links und ich krieg ihn irgendwie nicht recht rechts rangefahren. Er glotzt nach rechts aber läuft über die Schulter weg, Peitsche anlegen hilft auch nicht, wird er nur schneller und ist sogar angallopiert....

Na ja Übung macht den Meister, wenn ich bloss einen Trainer oder sowas bei uns in der Nähe finden würde oder einen Kurs, das würd ich gern mal machen  :)

Alles in Allem bin ich aber immer noch zufrieden, er macht das schon super, dafür dass er vorher nicht gefahren wurde und ich ja nun auch kein Profi bin  ;D
Uiiii übrigens hab ich den Wagen gewogen am WE, bin über ne Hängerwaage gefahren, die sagte 240 kg  :o :o :o
Das fand ich schon heftig.....
Na ja vielleicht ist die Waage nicht so genau, ziehen tut er gut, aber die Zahl find ich schon gewaltig!

Mann euer Gelände macht mich auch Meeeega Neidisch, wie schöööööön  :D
Mein Pony liebt Bäche, plantscht immer wie verrückt aber bei uns gibts leider keine  :(
Mein Sattel geht wieder einigermassen, würde damit keine Wanderritte machen aber es ist ganz ok, nicht ganz so klemmig wie vorher.
Denke er ist letztes Jahr echt zu breit geworden für den Sattel.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 26.06.06, 09:59
Monet, das klingt an sich doch alles schon ganz nett!
Dass er zu weit links läuft, würde mich jetzt noch nicht so sehr stören. Einspänner ist auch für das Pferd nicht einfach. Ich weiß, dass meine damals ganz schön geeiert ist, bis das alles mal grade lief. Beim Zweispänner lehnen sie sich gerne aneinander an.
Meine rennt halt nicht so gerne und plötzlich los, so dass ich schon eher mit der Peitsche an der Seite, wo sie hindrückt, antippen kann und sagen "geh rüber". Das kennt sie. Vielleicht kannst du sowas mal üben?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: skyhopper am 26.06.06, 10:12
Monet,
das wird schon. Wobei einen kompetenten Trainer der ab und zu zu Dir kommen kann wird es doch bestimmt geben, oder?

Stimm, zweispännig fahren die meisten Pferde lieber, gerade wenn sie am Anfang ihrer Fahrkarriere stehen. Aber mit der Zeit bekommt ihr beide immer mehr Routine ... viel Spass noch weiterhin  :-*
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 26.06.06, 12:24
@carola: Wieder da? Wie war dein Urlaub?  8)

Nee ich find das auch alles gut läuft, nur ein paar Kleinigkeiten halt....
Ich muss ja gestehen dass ich ihn beim Reiten auch immer einfach latschen lasse, zumindest im Gelände. Er kennt die Wege und weiss wo er lang muss, da brauch ich nicht viel "lenken". Ist für ihn halt jetzt etwas komisch....

Summa summarum hab ich ein ganz tolles, fleissiges Pony  :D
Das sind halt jetzt so Feinheiten die sich finden müssen denk ich....

Aber ne Frage noch: Pony kratzt sich STÄNDIG die Nase  :(
Er ist ja superallergisch und hat sich immer schon die Nase am Bein oder am Asphalt gekratzt, auch beim Reiten.
Ich lasse ihn auch meistens, da hab ich schon Mitleid wenns juckt. Soooo oft war das auch nicht, wenn wir traben oder galoppieren merke ich wie er hibblig wird, ich pariere dann durch zum Halten und lasse ihn dann kratzen.
Bömmelkes hab ich mal versucht, meine Freundin hat einen Headshaker der immer wie eine Haremsdame rumläuft mit Fliegenbömmeln vor der NAse  ;D
Da fängt Monet aber erst Recht das Hibbeln und Kopf schlagen an.....
Wollte mir jetzt mal so ein Nasencover zulegen.

Aber meine Frage eigentlich, würdet ihr ihn kratzen lassen oder nicht??? Wie gesagt wenn ich ihn nicht lasse wird er so hibbelig, trabt immer schneller und ganz blöd  :(
Es häuft sich aber und beim Fahren bleibt er aus dem Schritt oft plötzlich abrupt stehen und juckt sich. Bisher war das für mich ok, ich seh das meistens schon und kann ihn auch weitertreiben wenn wir bspw. auf der Strasse sind oder so.....
Aber es ist halt pro Stunde sicherlich 5 mal oder so...... :-[
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Aleike am 29.06.06, 06:58
Meiner macht das beim Reiten neuerdings auch hin und wieder, dass er im Schritt die Nase knapp über den Aspalt oder das Gras schleifen lässt. Zuerst dachte ich, er wollte fressen und habe es unterbunden.
Im letzten Jahr hatten wir das noch nicht(Oder habe ich's nur nicht erkannt?), ich find's recht beunruhigend, aber was soll ich machen?
Schniefen tut er dabei jetzt nicht, hat im Winter aber 5 oder sechs mal gehüstelt. Im Winter davor nur an drei Tagen, dafür aber in Folge. Im Winter davor gar nicht.

Ich lasse ihn, aber er geht dabei eben meist weiter. Stehenbleiben aus dem Schritt würde ich dulden, aus Trab oder Galopp nicht.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Laska am 16.07.06, 09:11
Hallo und Moin-Moin.
Darf ich mich mal hier so reinmogeln??
Wir planen im September einen 3-Tages-Wanderritt, vier Pferde, eines davon vor der Kutsche. Die Strecke sind wir gestern abgefahren, alles soweit perfekt.
Jetzt mal eine Frage: was nehmt Ihr so alles mit auf einer solchen Tour?
Es ist für mich nicht der erste Wanderritt, allerdings der erste mit Kutsche. Bisher wurde uns immer netterweise das Gepäck hinterher gefahren, diesmal wollen wir eben alles auf der Kutsche verstauen. Also, wir haben gestern mal Brainstorming gemacht. Aber vielleicht kommen ja von Euch Tips, an die wir gar nicht gedacht haben.
Vielen Dank und liebe Grüße
Tanja
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 16.07.06, 19:01
Hmpf ich dachte echt ich hätte meine Packliste irgendwo abgespeichert aber anscheinend hab ich die nur in Papierform  :-\

Es gibt aber ganz nette im Netz, an denen ich mich auch orientiert habe, einfach mal google fragen...

Das find ich ganz spannend, da ich ja nun auch eher wanderFAHREN statt reiten werde also berichte unbedingt mal wie ihr das Gepäck befestigt ect. wieviele km ihr schafft, wieviel kg Gepäck an die Kutsche kommen, was für ein Wagen, wie schwer ist der Wagen, was für ein Pferd davor, was für Wege....

Ich will ALLES wissen...  ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Laska am 17.07.06, 10:08
Halli-Hallo!
Monet, also, ich versuche mal, so viele Fragen wie möglich zu beantworten  ;D
Wie schwer die Kutsche ist, weiß ich leider überhaupt nicht....ist eine Eigenbau, den ich mir letztes Jahr gekauft habe, mit Holzaufbau, Autoreifen, Hinterrad-Bremse......vielleicht schaffe ich es mal, zu fotografieren, dann stelle ich das Foto rein.
Gezogen wird die Kutsche von einer 580kg-Tinker-Stute, die letztes Jahr eingefahren wurde. Die Wege sind wir am Samstag abgefahren. Eine schöne Mischung aus Sandwegen (fest), Plattenwegen, Teerstraßen, teilweise durch Ortschaften, größtenteils Wander- und Radwander-Wege, also schön abseits von größeren Straßen. Wir müssen ca. 4 km insgesamt an einer Bundesstraße längs, aber da werde ich schön verbotenerweise auf dem Radweg fahren....dann sind noch drei Reitpferde dabei. Die erste Etappe hat so ca. 22 km, die zweite ca. 15 km, die dritte und letzte nochmal ca. 20 km. Wir werden die erste Nacht auf einem Reiterhof übernachten, die zweite Nacht auf einer Westernranch,die direkt an einem See liegt. Herrlich. Wir hoffen auf schönes Wetter und etwas wärmere Temperaturen, dann können wir abends noch mal mit den Pferden ins Wasser, plantschen.

Das Gepäck, also unsere "Reisetaschen", Zelt, Selter, Futter für die Pferde, Kühltasche, Erste-Hilfe-Kasten usw. kommt hinten auf die Kutsche, auf dem Bock sitze ich und eine der Reiterinnen, die sich zu zweit ein Pferd teilen. Somit bin ich nicht alleine auf dem Bock, was mir sehr wichtig ist.
Wir fangen jetzt an, die anderen Pferde an die mitlaufende Kutsche zu gewöhnen, an Kreuzungen auch mal stehen zu bleiben und nicht in der Deichsel zu steigen  >:(, so Kleinigkeiten halt.
Zudem muss die Kondition von uns Zweibeinern und den Vierbeinern noch verbessert werden.

Hach, es ist doch alles wohltuend aufregend..... :D ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: skyhopper am 17.07.06, 10:31
Laska,
eine Wanderreitfahrt ist was wunderschönes und mal was ganz anderes im Gegensatz zum Reiten  ;D
Gut, dass Du Strecke schon mal abgefahren bist, denn mit Kutsche ist es schwieriger als wenn man nur mittels Reitpferd unterwegs ist ... mit Pferd kann man zur Not mal durch den Busch, mit Kutsche unmöglich  ;)
Bist Du schon mal mit soviel Gepäck und zweiter Person gefahren? Wenn nicht, auf jeden Fall nochmals ausprobieren, denn die Kilos wollen die längeren Strecken vom Pferd gezogen werden  :)

Checklisten was man am besten mitnimmt gibt es zu Hauf im Internet. Mit der Zeit ändert man diese dann immer wieder ab und entwickelt sich dann am besten seine eigene  :-*

Viel Spass  ;D

Das Schubbern der Nase bei einigen Pferden von Euch könnte auf Headshaking hindeuten. Ich habe ein HS-Pferd und wir können von Jahr zu Jahr die Sommer immer mehr geniessen. Bei mir reicht die Bommel-Konstruktion über der Nase aus und sie schüttelt bzw. schubbert sich ihre Nase nicht mehr. Mehr gibt's nachzulesen unter www.headshaking.de
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 17.07.06, 13:13
An's Headshaken hab ich auch schon gedacht  ::)
Er ist auch allergisch auf einige Pollen.
Hab ihm auch Bömmels vor die Nase gemacht aber das ging ganricht, da ist er nur gerannt und DA  hat er auch mit dem Kopf geschlagen, sonst rubbelt er nur die Nase.
Geht aber inzwischen wieder ich denke "seine" schlimmsten Pollen sind vorbei.

@Laska: Alles seeeeehr spannend  :) Im Wanderreiten würde ich mich ja glatt als erfahren bezeichenen aber irgendwie kommt es mir so vor als wenn das Fahren ganz anders ist und ich wieder von vorn anfange  ;D
Ist das deine erste Wanderfahrt?
Wie trainierst du dafür?

Vielleicht kann Carola dazu ja auch mal was sagen.
Ich würde dies Jahr nämlich auch gerne 2 oder 3 Tage mit Kutsche und Reitern weg und bin bei meinem Pony mit dem Training völlig ratlos. Manchmal trabt er ne halbe Stunde am Stück und das ist null Problemo, geh ich hoch in den Berg ist er nach 2 Stunden platt (verständlich).
Länger als zweieinhalb Stunden = ca. 10 km bin ich bisher nicht gefahren.
Beim Wanderreittraining bin ich im Training allerdings auch nie die endgültige Strecke gegangen, max. 4 Stunden und beim Ritt kamen dann doch schonmal 8 zusammen.

Derzeit fahre ich 2-3 mal pro Woche 1-2 Stunden, wollte ab jetzt an den Wochenenden länger fahren, vielleicht 3-4 Stunden, ist mein Pony dann in 4 wochen fit für ne kleine Tour???

Ermüdungserscheinungen zeigt er nicht so sehr.
Er schleicht dann manchmal aber es gelingt mir immer ihn mit Stimme oder notfalls Peitsche anTIPPEN ihn wieder zu motivieren. Grossartig schwitzen tut er auch selten, nur halt wo das Geschirr liegt. Er ist aber eh kein grosser Schwitzer......
Möchte ihm das Fahren nur nicht versauen, wo er da meistens so schön fleissig geht wo er beim Reiten doch eher etwas lahmarschig  :-X ist!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 17.07.06, 13:36
Siehste, Monet, das meine ich immer. Wir haben hier NUR Hügel/Berge. Und meine muss da richtig schaffen. Und ist platt wie ein Orientteppich. Wenn man allerdings wie Laska (das war doch norddeutsch, nicht?) schön durchs platte Land mit am besten noch befestigten Wegen fahren kann, ziehen die das locker. Da würde ich auch gar nicht so viel Rücksicht auf Gepäck nehmen sondern mitnehmen, was mitmuss oder kann. Kein Abendkleid, aber doch mehr als auf dem Pferd. Das ist der Vorteil von der Kutsche.
Monet, wir haben letztes Jahr eine Wanderfahrt gemacht, immer bergauf, ungefähr 2 Stunden lang :P mit Pausen, dann über den "Pass" und dann immer bergab, allerdings nicht mehr so steil. Es werden so 20 km gewesen sein. Wir haben aber viel Pause gemacht, und sie darf auch anhalten und schnaufen, wenn sie es braucht. Sie läuft dann auch durchaus wieder von alleine weiter, von daher unterstelle ich ihr doch den guten Willen. So viel Fahrtraining machen wir auch nicht, allerdings reite ich lange Strecken, von daher ist Grundkondition da.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 17.07.06, 14:32
Nun ja geritten wird er ja auch noch den Rest der Woche. Einen Tag hat er frei  :)
Bei ihm ist das auch so, so lange er noch freiwillig vorwärts geht ist das ok.

Na ja Berge ist ja relativ, was ist schon der Teutoburger Wald??
Aber die Wege sind halt ganz anders....
Schotter und Sand, leicht bergauf bergab, das ist schon was andres als Teer....

Dafür kann man auf den ebenen Waldwegen hervorragend galoppieren *yiiiihaaaaaa* und es treibt meinen Beifahrern die Tränen in die Augen!!
Wozu hab ich denn einen Geländewagen?  ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 17.07.06, 15:06
Dazu hätte ich auch Lust! Aber davon kann ich träumen. Die Berge zieht meine die Kutsche nicht im Galopp lang. Eher mal, wenn wir durch eine Senke müssen, dass ich sie das letzte Stück schon runterrennen lasse.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 18.07.06, 09:55
Meine Güte, solche Berge habt ihr  :o
Wir wohnen ja am Rande des Teutoburger Waldes und ich kann halt immer entscheiden ob ich Flachland + Asphalt = öde Strecke nehme oder eben Berg, anstrengend, schööööne Waldwege.....
Auf beiden Alternativen können wir aber zwischendurch auf ebener Strecke einen kleinen Galopp einlegen.

Ich triez ihn dazu aber nicht, er muss das nicht.
Ich "frage" halt ob er galoppieren will und meistens will er  ;D
Wenn ich merk dass er nicht mehr lange kann, parier ich halt wieder durch.

Er hat aber schon 3 Leute und Kutsche im Galopp rumgezogen, aber eben nur auf der ebenen Strecke...
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Fritzi am 18.07.06, 19:30
Hallo,
meine Cousine wünscht sich zu ihrem Geburtstag ein Buch über Wanderreiten, also eher einen Reiseführer für Süddeutschland (BaWü). Hat jemand einen Tipp, welche es gibt und welches davon vielleicht noch gut ist?
Danke
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Laska am 18.07.06, 20:25
MoinMoin.
Oh, Carola, das tat gut, das zu lesen, dass Du da auch gar nicht soooo viel trainieren würdest.
Ja, Du hast Recht, ich komme vom plattesten aller platten Länder, aus der Nähe von Flensburg/Schleswig.
Also, ich reite meine Stute so 2 - 3 mal die Woche, spanne so 1-2 mal an. Allerdings werde ich sie jetzt mehr anspannen,als reiten, kurz vor dem Ritt.

So alle 2-3 Wochen machen wir mal leichtes Freispringen, naja, Freihopsen, für die Gymnastizierung.
Laska hat mal zu einer Hochzeit eine schwerere Kutsche gezogen, außer mir waren noch 5 Leute auf der Kutsche. Sie hat schon etwas geschwitzt, war auf dem Rückweg etwas langsamer, aber sie hat gerne gezogen, die Ohren waren die ganze Zeit am spielen, sie schnaubte gut ab, wirkte zufrieden.

Ein anderes Mal hat sie dieselbe schwere Kutsche mit mir plus 4 Erwachsene und zwei Kinder gezogen, ohne, dass sie sichtlich zu kämpfen hatte.
Mein glühend verehrter Kutschlehrer sagte immer, wir trauen unseren Pferden meistens zuwenig zu, die können mehr, als wir denken. Und sie hat echt viele Kilometer bei ihm abgerissen beim einfahren.

Von daher denke ich, dass sie meine leichtere Kutsche mit zwei Leuten auf dem Bock und dem Gepäck hinten drauf auch gut ziehen kann.
Im Training ist sie somit eigentlich schon.

Morgen wollen wir eine Tour unternehmen, bei der dann die anderen drei Pferde auch dabei sein werden. Ich hoffe ja, dass sie dann beim Stoppen mal besser still steht, wenn die anderen Pferde dabei sind.

Übrigens war ich noch nicht wirklich erfolgreich bei der Google-Suche nach Listen - seufz. Versuche es jetzt nochmal.

Schönen Abend noch!!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Aleike am 19.07.06, 06:51
Laska, guck mal auf poldis Seite, ich bin fast sicher, da was gesehen zu haben (abgesehen davon, dass sie ohnehin empfehlenswert ist):
http://www.wandernzupferd.de.tf/ (http://www.wandernzupferd.de.tf/)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Laska am 19.07.06, 08:31
Aleike, vielen Dank für den Tip. War eben auf der Seite, sehr informativ und super gemacht.
Je mehr ich über unser geplantes Unternehmen schreibe, desto mehr freue ich mich und desto mehr bin ich kribbelig.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 19.07.06, 09:27
Guckst du hier auch noch:

http://www.der-wanderreiter.de/Service/Packliste/packliste.html

@Fritzi: Ich glaube da brauchst du zwei Bücher  :)
Über's Wanderreiten gibt's viele Bücher, mir fällt aber leider grad kein Name ein, nicht wirklich hilfreich, sorry aber bei Amazon müsstest du doch eigentlich fündig werden.....

Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 20.07.06, 04:56
Vielen Dank fuer die Werbung und das Lob! Hat auch viel Muehe und Anstrengung gekostet, macht aber auch Spass und es kommt immer mal wieder was dazu.
Ausserdem gehe ich sehr wahrscheinlich bald auch wieder unter die AKTIVEN Wanderreiter: Wir kaufen ein Pferd (7jaehriger Appaloosa-Wallach) und vom Stall aus kann man wie's aussieht direkt in die Wildnis und dann tagelang unterwegs sein, ohne auch nur eine Strasse zu ueberqueren: Die wilde Big Sur Kueste ist direkt vor der Haustuer und ich hab direkten Zugang! Leider muss ich viel arbeiten (nur 5 Urlaubstage im Jahr), aber hier sind oft mal lange Wochenenden und da wird Brownie wohl bald Packpferd spielen muessen (alleine geh ich nicht in die Wildnis, da muss mein Mann mit). Ich freu mich ja schon! Gut, dass ich meine Seesaecke mitgenommen habe. Jetzt muss meine Schwester nur noch meinen Sattel aus Deutschland mitbringen, wenn sie mich besucht.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Aleike am 20.07.06, 06:48
Deine Seite ist wirklich klasse!

Ich habe mich schon gefragt, wie Du's so lange ohne Pferd aushältst ... Glückwunsch zum neuen!
Ist wusste ja, dass man in Amiland weniger Urlaub hat, aber nur 5 Tage?  :o :o :o Nee, das wär nicht meins. Was machst Du denn dort?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 20.07.06, 08:05
Ja, Poldi, was hast du denn nun für einen Job? Das neues Pferd klingt Klasse. Vor allem das Gelände. Ich will auch mal am Strand reiten!!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 20.07.06, 15:54
Ich arbeite im Buero einer Schmuckfirma. Nichts besonderes, aber gut, um mal reinzukommen. Auch mit der fremden Sprache und so. Lehrerin moechte ich nicht mehr sein!
Ob ich am Strand reiten kann, weiss ich noch gar nicht. Bis dahin sind es sicher zwei Tagesritte durch die Wildnis (mal grob geschaetzt). Aber an dem Stall gibt es viele mit Anhaenger und vielleicht nimmt mich mal jemand mit oder es gibt doch eine kuerzere Strecke. Mal sehen.
Ich war schon mit dem Pferdeverleih am Strand, aber das war nicht so toll.
Mit Poldi war ich auch ein paar Mal, das war natuerlich klasse. Der hat vielleicht gestaunt, als er zum ersten Mal das Meer gesehen hat.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Walle am 23.07.06, 22:21
Hallo,
Am Montag habe ich meinen letzten Arbeitstag und am Dienstag geht es endlich mal auf Kurzwanderritt!  :D Wir reitenauf zu einer Eifel zu Pferd Station die hier in der Umgebung ist.

Sagt mal kennt sich einer von euch zufällig mit dem Wegegesetz/Jagd in Rheinland Pfalz genauer aus  ???
Bin nun schon zum 2. mal mit einem Jäger zusammengerasselt  :( >:( Beim ersten mal beruhigte sich alles relativ gut nachdem ich anfing hysterisch zu werden  ::) und wir einigten uns darauf das ich abends in der Gegend die Waldränder meide. Nun war ich mit meiner Freundin zum reitne verabredet udn wir hätten genau durch die Ecke damals gemusst. Aufgrund des damaligen gesprächs ritten wir andersrum - nämlich über die Stoppelfelder! Prompt ist unterwegs ein mobilder Jagdstand und der gleiche Jäger drauf  :o Der Sofort das wir abend s nich tüber die Felder sollten blabla. ich ihm gesagt -> Waldrand soll ich nicht, Felder soll ich nicht= nirgendwo!  >:( Ich wurde schnell wieder hitzig in der Diskussion... Der Jäger drohte mit "ich lasse alle Wege sperren" usw.  :o >:( >:( >:(
Naja meine Freundin rettete die Situation dann mit Smalltalk und brachte es sogar soweit das er uns auf ein Bier in seine Jagdhütte einladen wollte  ::). Trotzdem möchte ich jetzt doch mal genaue rwissen was er wirklcih mahcen dürfte und was nicht.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Aleike am 23.07.06, 22:45
Darf ein Jäger, also nicht: Förster, überhaupt etwas verbieten, egal in welchem Bundesland?

Ich dachte immer, es wäre reines Entgegenkommen, wenn man auf erlaubten Wegen bestimmte Ecken meidet. Will er denn Fußgängern, die ja das Wild viel mehr beunruhigen, den Weg auch verbieten?! Ich selbst hatte bisher glücklicherweise keine Zusammenstöße mit Jägern.

Das ist die Kontaktadresse, die der VFD Rheinland-Pfalz zum Stichwort "Reitrecht" veröffentlicht hat:
Josef Grajewski
Tel:        026282482
E-Mail:   josefgrajewski@t-online.de 
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 24.07.06, 10:59
Also das Forstamt darf natürlich Wege für Reiter sperren..........
Aber die Jäger, die dürfen was so etwas angeht überhaupt nichts ! Ein Jäger hat die Jagd gepachtet (es sei denn, das Gelände gehört ihm und er hat auch die Jagd in dem Gebiet), nicht aber das Wegerecht !! Das Wege - und Waldbetretungsrecht ist von den einzelnen Bundesländern geregelt und diese Regelung gilt !!! Ob das nun einem Jäger passt oder nicht. Wenn er möchte, dass er unbehelligt ansitzen kann (was ihm ja absolut vergönnt ist) sollte er in der Lage sein, sich mit dem Mitnutzern der Welt zu einigen.
Die meisten - jedenfalls bei uns, sind durchaus bereit solche Dinge auszudiskutieren aber Hessen hat auch das liberalste Wegerecht (auch für Reiter) in der BRD.
Trotzdem muss man die Herren manchmal daran erinnern, dass sie zwar die Pacht, aber nicht das alleinige Anrecht auf Natur haben.
Einer hat mir mal vorgerechnet, was ihn sein Hobby kostet und daraufhin habe ich ihm einmal vorgerechnet was mich mein Hobby kostet - da hat er dann auch einmal geschluckt. Das ist nämlich keineswegs billiger  8)
Wenn möglich solltest Du aber versuchen ganz orddentlich und unemotional zu diskutieren, mach Dich mit der Gestzeslage in RLP vertraut damit Du vernünftig argumentieren kannst und versuche gute Absprachen zu treffen. Dann sollte es möglich sein, mit den Jägern in Frieden eine Koexistenz zu haben.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: skyhopper am 24.07.06, 11:32
Ja, ja ... solche Jagdpächter gibt es überall, auch bei uns in Hessen  ;D

Gerade letztens hat so ein Muffel eine ganze Gruppe Reiter unseres Stalles gedroht jeden einzelnen anzuzeigen und dann noch eine Strafe von 1500 Euro anzusetzen - fraglich war auf welche Regelung und Betrag er sich bezieht ???.
Man bemerke, die Gruppe befand sich bei hellem Abend (keine Dämmerung) auf einem Feldweg.
Aber es liegt auf der Hand dass ihn vielmehr gestört hat dass sich das Wild nicht blicken lässt. Wobei eigentlich bekannt sein sollte, dass man sich gerade als Reiter dem Wild viel näher nähern kann als andere Waldbesucher, das Wild zeigt noch nicht mal Angst vor Pferden  :D
Denke solche schwarzen Schafe gibt es überall, da hilft nur freundlich nicken und bei Notwendigkeit an den Förster zu verweisen, alles andere hilft nicht weiter und erregt nur die Gemüter unnötig.

Walle,
der VFD Rheinland-Pfalz oder auch der Förster vor Ort geben über das gültige Reglement bestimmt gerne Auskunft.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Dine am 27.07.06, 17:16
Hallo Leute.

Entschuldigt, wenn ich hier einfach so reinplatze, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich reite meine Stute zur Zeit mit einem Wanderreitsattel von Thorowgood, der für unsere bisherigen kleinen Tagesritte auch brauchbar getaugt hat. Aber jetzt paßt der nicht mehr so richtig und mein Sattler hat mich schon darauf vorbereitet, das ich entweder alles 1/2 Jahr wieder polstern lassen darf, oder aber ich mich mal so langsam nach einem neuen Sattel umtun soll. Gesagt, getan. Ich schwärme eh schon seit Jahren für einen Sommer Evolution Compact (Western), der auch meiner Stute gut passen würde, von der Statur her. Mein Problem ist bloß jetzt preisgünstig an einen solchen Sattel heranzukommen. Ebay ist mager, der übliche Preis doch recht hoch und so gebraucht finde ich den einfach kaum? Gucke ich bloß falsch oder auf den verkehrten Seiten? Gibt es spezielle Tauschbörsen für Wanderreiter?

Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wären wir euch echt dankbar.

Gruß,
Dine.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 28.07.06, 04:43
Ich fürchte, von günstigen Wanderreitsätteln können wir nur träumen (oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?)
Mein Sattel - Adjuster Endurance - war teurer als jedes meiner Pferde, dafür lasse ich ihn mir jetzt sogar nach Amerika mitbringen. Wie ein echter Cowboy...  ::)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 28.07.06, 08:02
Ich habe mir den Sommer Evolution neu geleistet, und obwohl es für mich eine Menge Geld war, bin ich sowas von zufrieden... Dass man die Kammerweiten total ändern kann, ist ein Gerücht. Sommer spricht von 2-3 KW, die änderbar sind. Ansonsten muss wohl alles derartig zerlegt werden, dass ein Gebrauchtsattel zu teuer kommt. Dann hätte ich so vielleicht nicht das Kompakt-Modell gekauft und schon gar nicht diese KW und diese Sitzgröße gekriegt. Dazu die Polsterung für dieses überbaute Tier. ::) Ich habe noch nie so gut und sicher gesessen und noch nie solch einen rutschfesten Sattel für meine Rundtonne gehabt! :D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 28.07.06, 13:18
Dine, dazu gibt es in Deutschland viel zu wenig "Wanderreiter" als dass es eine extra Börse für gebrauchte Sättel gäbe. Und wenn man einen gebrauchten Wanderreitsattel kauft ist die Gefahr dass er nicht passt noch einmal grösser als bei normalen Dressur-oder Vielseitigkeitssätteln. Die Auflagen sind ja grösser, länger und breiter - also muss es noch genauer auf das jeweilige Pferd angepasst werden.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 28.07.06, 13:22
Ich denke, die Gefahr ist gleich groß, aber die Auswirkungen sind ungleich schlimmer, weil man dann gleich stundenlang damit unterwegs ist. ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 28.07.06, 15:49
Das ist wie mit Schuhen: Im "normalen" Gebrauch passen sie jahrelang, aber bei der ersten mehrtägigen Wanderung kriegt man plötzlich furchtbare Blasen. Da braucht man schon was Passendes.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: fine02 am 28.07.06, 19:21
hallo Dine,

ich wollte auch den Evo Western compact für meine kurze Araberin haben, habe dann bei ebay einen normal langen evo Western ziemlich günstig ergattern können. Er ist von der Länge gerade noch so o.k. Ich bin auch absolut begeistert von dem Sattel, bequem für lange Ritte und trotzdem kann man auch Dressurarbeit machen damit.
Den Compact gibt es ja erst seit 1 knappen Jahr, deshalb schätze ich die Chancen bei ebay eher schlecht ein. Die normalen neuen Western mit abschraubbarem Horn gehen immer so um die 1000 E weg :-\
Ich hätte gern noch einen zweiten für unsere andere Stute, diesmal mit dem abschraubbarem Horn. Muß ich mich wohl noch etwas gedulden ::)
Hat jemand von euch zufällig die Ortlieb Packtaschen für den evolution? Wie befestigt ihr die? irgendwie reichen die Trachten nicht aus um den Kreuzgurt von den Taschen draufzulegen. Das Rack Pack (Mantelsack) krieg ich auch nicht richtig draufgeschnallt. Vielleicht bastel ich mir noch so ein Gestell, ( gibt es auch für den Prestige Trekker) wo das Gepäck drauf liegen kann...

Hab am WE auch noch einen tollen Sattel gesehen: Gibts bei WOW, Oakfield Trekking Fender, ist relativ baugleich mit dem Evolution, hat noch eine größere Auflagefläche ist auch flexibel und man kann ihn sogar selbst verstellen. Aber sauteuer :-X

Carola, hast du den Compact? Ist dein Kaltblüter so kurz ??? Hast du ein Passgitter eingeschickt, oder ist jemand zum Anpassen gekommen?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Dine am 28.07.06, 21:54
Hallo Leute.

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Naja, wenigstens war ich also doch nicht zu dumm, google richtig zu füttern. Das Angebot ist also einfach sehr mager?

@Poldi: Ja, mit Sattelpreisen kenne ich mich inzwischen auch aus. Für meine Stute, ich jetzt 8 glückliche Jahre habe, wäre ich dann dabei mit Sattel Nummer 6. Im Nachhinein hätte ich mir wohl schon früher einen Sattel kaufen sollen, der sich zumindest in gewissem Rahmen mitverstellen läßt, dann hätte ich wohl einiges an Geld gespart über die Jahre. Aber naja, dieser Sattel soll dann der vorletzte oder letzte werden. Inzwischen ist die Süße nun 15 Jahre alt und sollte (endlich!) aufhören sich zu verändern. Zumal die letzten Veränderungen leider durch eine langanhaltende Erkrankung bedingt waren, die jetzt aber endgültig ausgestanden ist und nun wollen wir eben wieder durchstarten.
Das günstigste reguläre Angebot für einen Sommer Evolution habe ich bei der "Wanderreit-Truhe" für 1455 Euro aufgetan (Neusattel). Günstiger gehts wohl nicht? 

@Carola: Meine Stute hat in "Englischen Größen" eine 32er Kammer. Das müßte dann doch die IIer Kammer beim Evolution sein, oder? Kennst du dich da aus von wo bis wo die Kammerweiten da gehen? Jetzt, wo sie langsam etwas älter geworden ist, hat meine Stute eine bessere Sattellage entwickelt und zeigt zumindest ein bißchen Widerrist. In jungen Jahren war die auch vollkommen rund in alle Richtungen. Aber schön zu hören, das der auch auf runden Pferden gut liegt. Und das mit ihm auch gut in der Bahn arbeiten kannst. Es gibt doch vor einem Sattelkauf nichts besseres als Praxisberichte von Leuten, die den Sattel schon länger reiten!  :D

@Andrea: Würdest du dann einen Sattelkauf übers Internet in Erwägung ziehen? Bei meinem Sattelverkäufer vor Ort soll mich der Sattel so jeh nach Ausführung des Leders so zwischen 1700 und 1850 Euro kosten. Da wäre es dann schon fast günstiger sich den Sattel für 1455 Euro bei der Wanderreit-Truhe zu kaufen und sich bei mir zu Hause nochmal nen Sattler kommen zu lassen, oder? Dafür zahle ich hier bei uns so um die 100 Euro. Was meinst du/ihr?

@fine: Ne, meine Süße braucht leider eindeutig einen Compact. Und den neuen Western will ich deswegen umbedingt in dieser Ausführung haben, weil der ne EWU Zulassung als Westernsattel hat und ich damit dann auch gleichzeitig noch meinen Trainer C machen könnte. Bei der letzten Prüfung mußte ich mir nen Westernsattel leihen (da mein Thorowgood eben ne "Englische" Optik hat) und das war echt zum Würgen. Sie hat zwar alles brav gemacht, mein Schatz, aber wohl gefühlt hat sie sich unter dem steifen Ding echt Null. Furchtbar das zu fühlen... Und wenn man sich schon nen neuen Sattel leisten will/muß/darf/...  ::)

@all: Was packt ihr eigentlich unter die Sättel? Zur Zeit habe ich ein recht dickes Baumwollpad mit Pferdehaareinlage drunter um so ein bißchen den jetzigen Sattel auszugleichen. Kann ich das später weiter benutzen? Oder sind diese megadicken und sauteuren Neoprenpads doch die bessere Wahl? Was trägt Wanderreitpferd denn so "drunter" bei euch?

Gruß,
Dine.


Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 29.07.06, 09:03
@fine02
Ich hatte jemanden da. Kam von ziemlich weit her, hat meine Dicke vermessen, ein Sattelmessgitter gebogen und ein Haufen Bilder gemacht, die wohl mit an Sommer gegangen sind, wo er dann auch direkt passend gepolstert wurde.

@Dine Und das würde ich auch so machen. Wenn du ein bisschen sparst und hinterher passt das Ding nicht, hast du doch gelitten. Ich habe übrigens EUR 1.650,00 bezahlt, ist Listenpreis. ich wollte auch erst über ebay bei einer Satteltante kaufen für EUR 1.450,00 (wäre ja nett gewesen), aber die hat kaum auf meine Fragen reagiert und ich finde, bei dem Preis könnte sie schon ein paar beantworten, so dass ich gedacht habe, ich investiere lieber mehr und bin gut beraten.

Ich packe eine normale Schabracke drunter. Hat mir der Verkäufer so gesagt. Da der Sattel so gut passt, bräuchte ich nichts dickeres unterpacken, das würde nur auftragen. Und die Polster vom Evolution sind riesig und butterweich. Da sehe ich das auch ein.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 30.07.06, 21:06
So, nun habe ich mal unser Gelände fotografiert. Wir waren heute 6 Stunden inkl. langer Pause unterwegs. Auf den Bildern sieht es harmlos aus. Problem ist, dass es kaum einen Höhenweg gibt und man immer über die Hügel ins nächste Tal muss.
Irgendwie fehlt eine Wanderreiter-Fotobox, kann das sein?

Bilder verschoben in neue Fotobox!! ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 31.07.06, 10:12
Muß mich ja grad mal einmischen...Ich hab so einen schweizer Packsattel! Der wiegt nicht so viel, meine ich. 25 kg würde ich ja im Leben nicht gestemmt kriegen. Sperrig ist er- das stimmt...aber auch unkaputtbar! Und man kann wirklich ALLES darauf verzurren! War einige Male damit unterwegs. Trotzdem werde ich ihn wohl verkaufen, weil ich in nächster Zeit kaum mit Packpferd reiten werde...hab jetzt nen jungen Hund, der mich immer begleitet und mit 2 Pferden PLUs Hund an der Leine mag ich nicht über stark frequentierte Straßen pilgern (kommt ja immer mal vor)...und bis die Lütte mal sicher ohne Leine im Verkehr läuft, dauert noch.

Also- wenn einer nen Packsattel braucht...


LG Andrea
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 31.07.06, 10:14
Uiiii Carola, schöne Fotos  :D

Berge sehen wirklich fies aus, von der Klasse haben wir grad mal einen um ins Gelände zu kommen und da muss der Kleene auch ganz schön ackern.
Aber ich denk immer so lange er läuft und nicht stehn bleibt gehts noch. Dienst verweigert hat er bis jetzt noch nie  :)

Wir wollten auch eine kleine Tour machen dies Jahr aber von anfänglich 6 Leuten sind jetzt nur noch 3 übrig geblieben  :(
Nächstes Jahr will ich UNBEDINGT länger mal los, ne Woche oder so.
Wobei Reiter beim Wanderfahren dabei zu haben doch eher hinderlich ist oder nicht?
Pony kann vor der Kutsche ja pro Stunde locker mal 15-30 Minuten durchtraben so dass man beim Wanderfahren doch mehr Kilometer reisst als beim Reiten oder?
Beim Reiten sind wir zumindest meist Schritt gegangen, vielleicht mal ein kurzes Galöppchen, mehr aber nicht.
Wenn ich Reiter dabei hab kann ich doch wieder nicht so viel traben oder?

@Poldi: Echt du lässt dir deinen Adjuster jetzt schicken ?
Ist Walle den garnicht losgeworden? Wir haben ja auch mal probiert, war aber doch zu wuchtig für den Kleinen.

Ach noch was, Carola, NEIN ich glaub es gibt noch keine Wanderreiter/fahrer Fotobox. Wär doch mal was oder?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Aleike am 31.07.06, 10:15
Irgendwie fehlt eine Wanderreiter-Fotobox, kann das sein?
Soll ich eine aufmachen?

Schön ist es bei Euch, aber so ganz ohne ebene Wege würde mir auch was fehlen, glaube ich.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 31.07.06, 10:20
Auja, Aleike, bitte! :D
Vielleicht tut sich dann mal was!
Schön ist es, ja. Und nur ebene Wege wären auch ätzend. Ich war im Frühjahr auf einer Rallye. Schönes Gelände, aber es würde mich auf Dauer nicht locken, weil ich ja schon sehen konnte, was mich am weit entfernten Horizont erwartet. Spannung = Null. So reite ich gerne mal auf die ganz hohen Höhen um zu schauen, ob da noch Schnee liegt/die Löwenzähne schon blühen/die ersten Blätter schon bunt sind oder mal durch drei Täler um zu sehen, was sich verändert hat. Nicht ganz so steil wäre Klasse. oder eben steiler mit Wegen quer zum Hang. Eine Kombination aus angenehmen Wegen und Landschaft. :)

Monet, Reiter und Fahrer, ja das ist so eine Sache. Gibt viele, die das machen. Bei einem Galopp kommst du mit der Kutsche nicht nach, die Geländeideen sind bestimmt auch unterschiedlicher (mit der Kutsche nutze ich gerne auch mal befestigte Straßen/Wege, die ich mir beim Reiten verkneife) und das Tempo sicherlich anders aufgebaut.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Aleike am 31.07.06, 10:28
http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=16082.0 (http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=16082.0)
Bitte sehr.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 31.07.06, 14:11
@Andrea: Würdest du dann einen Sattelkauf übers Internet in Erwägung ziehen? Bei meinem Sattelverkäufer vor Ort soll mich der Sattel so jeh nach Ausführung des Leders so zwischen 1700 und 1850 Euro kosten. Da wäre es dann schon fast günstiger sich den Sattel für 1455 Euro bei der Wanderreit-Truhe zu kaufen und sich bei mir zu Hause nochmal nen Sattler kommen zu lassen, oder? Dafür zahle ich hier bei uns so um die 100 Euro. Was meinst du/ihr?
@all: Was packt ihr eigentlich unter die Sättel? Zur Zeit habe ich ein recht dickes Baumwollpad mit Pferdehaareinlage drunter um so ein bißchen den jetzigen Sattel auszugleichen. Kann ich das später weiter benutzen? Oder sind diese megadicken und sauteuren Neoprenpads doch die bessere Wahl? Was trägt Wanderreitpferd denn so "drunter" bei euch?

Dine, wenn man weiss, dass diese Sorte Sattel vom Baum her passt - dann ist es fast egal wo man ihn her bekommt. Und wenn man dann noch einen Sattler hat, der den Sattel genau für dieses Pferd nach/auf/umpolstern kann, dann kann man schon bei ebay kaufen. Warum nicht ?!
Meinen Dressursattel habe ich auch übers Internet gebraucht gekauft. topp-sättel. Sie hat immer ein paar Gebrauchte auf Lager, lohnt sich durchaus mal auf ihre Seite zu surfen.

Was man unter den Sattel packt hängt davon ab, wieviel Luft der Sattel lässt. Meiner ist für mitteldicke Decken o.k., dann drückt er nicht. Würde ich dann ein richtig dickes Westernpad nehmen, ist er an den Schultern zu eng. Auf Wanderritten packe ich immer ein Schaffell drunter. Ich habe 2 Felle aneinander genäht und die Lederseite mit Stoff bekleidet. Dadurch ist das Fell gross genug dass die Satteltaschen auch noch darauf zu liegen kommen.

Wenn Du einen Sommer-Evolution nimmst - der hat Polsterung wie ein Dressursattel, oder ? Da sollte man kein superdickes Pad mehr unterlegen. Muss ja auch nicht sein, da die Polster ja schon gepolstert sind - ganz im Gegensatz zu den Westernsätteln die ja nur ein bisschen Fell auf dem Baum haben.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Dine am 31.07.06, 16:03
Hi Leute.

@Carola und Andrea: Hmmm, so langsam begreife ich dann auch, warum Sommer selbst für seinen Wanderreitsattel nur so eine dünne Decke im Sortiment hat. Die ist ja auch ganz dünn, halt wie ne normale Englisch-Schabracke. Die sind ja auch wie der Evolution Trachtensättel. Da hat dann nur im Bereich der Polster die Decke nochmal ne dünne Moosgummi (o.ä.) Schicht drauf. Wenn die Polster eh schon so weich und knautschig sind, dann brauchts ja wirklich nix mehr drunter. Leuchtet mir jetzt auch ein...
Was sich ganz gut trifft, denn so ein dünneres Equiline Superpad hab ich hier noch rumliegen. Fand ich immer total toll, war nur nichts mehr unter dem jetzigen Sattel. Und mit 35 Euro liegt das auch noch sehr im schmerzfreien Bereich für ein Pad, das bei mir schon über 2 Jahre täglichen Ritt mitgemacht hat und noch immer nichts dran hat. Also, für drunter hab ich dann ja schon was, Satteltaschen und Bananentasche hab ich auch schon, Kartentasche liegt hier rum, Kompaß, etc. alles da... Fehlt bloß noch der Sattel.  ::)  :-\

Ich war inzwischen mal auf der Topp-Sättel Homepage, aber die haben zur Zeit nichts da. Ebay sieht im Moment auch sehr finster aus. Way out West bietet den Sattel auch an, sogar zur Finanzierung. Allerdings für 1750 Euro *ächz*. Hat jemand von euch schon mal was von denen gehört und ihrer Arbeitsqualität?

Gruß,
Dine.
 
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Walle am 31.07.06, 16:49
Hallo,
Poldi wollte ihren Sattel unbedingt nicht an mich verkaufen  ::)
Ich hatte daher mal mit Way out West telefoniert, um ebend einen Adjuster zu kaufen. Die nehmen bei der Finanzierung 12% Zinsen.  :o :-X Da ist es günstiger einen Dispo oder Kleinkredit bei der eigenen Hausbank zu nehmen!

Jemand die viel mit Wandersätteln macht ist glaube ich auch www.sattelfundgrube.de

Meine Freundin hat 2 Sättel von Sommer gekauft. Den Marakesch und den Evolution. Die Sattlerin war nun schon mehrfach da und mussten beim letzten Termin "zugeben" das sie den Evolution nicht angepasst bekommen. Sie hat nun eine Equitexdecke dazu bekommen....  ::) :-\ Bin im Nachhinein echt froh das wir keinen Sattel von der bekommen haben. ( http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=13619.msg422012#msg422012 )

Ich bin jetzt mal eine weile mit einem Torsion geritten. War die Hölle für mich. ich hatte noch nie so Schulterschmerzen beim reiten! Außerdem bekam ich links mein Bein gar nicht mehr gestreckt. Habe schon überlegt ob ich durch den Torsion die Beule evt. zu sehr merke und dadurch ins schiefe sitzen komme ?Pferd hatte dagegen keine Probleme damit  :P

Diese Woche bekomme ich einen neuen Sattel, mal sehn ob der passt. (der Adjuster ist neu leider zu teuer für mich zur zeit).

Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 31.07.06, 18:25
Dine, woher kommst du? Der Sattler, der mir den Sommer Evolution verkauft hat, wollte EUR 1.650,00. Ich hatte WOW auch angefragt, aber das hat Wochen gedauert, bis die in die Pötte kamen. Da hatte ich ihn dann schon woanders bestellt.
Der Sattel ist wirklich super weich und vor allem sehr breit gepolstert. Da braucht es tatsächlich nichts dickes mehr drunter. Eine Schabracke, die groß genug ist, damit das Gepäck noch draufpasst, reicht da.
Ich bin froh, dass ich den Sattel so gekauft habe. Habe lange gezögert wegen dem Preis. Aber das war alles besser als ein fauler Kompromiss. Und ich sitze echt so Klasse! Das war auch noch sowas, ich hätte den nie so in der Sitzgröße bestellt. Ist aber einwandfrei und war gut beraten! :D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Laska am 31.07.06, 20:40
MoinMoin.
Oh wie schön, es gibt eine Wanderreiter-Wanderfahrer-Fotobox. Danke, Aleike.

Monet, da bin ich ja auch gespannt drauf, ist das ist bei uns mit dem Wanderritt/Wanderfahrt. Ich bin ja die einzige mit Kutsche plus drei Reiter. Aber wir haben schon ausgeklügelt, wo die Reiter dann mal den Weg verlassen werden um zu galoppieren. Und dann treffen wir uns irgendwo wieder.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: benito am 31.07.06, 22:05
Oh, hiier belebt es sich wieder.
Das Thema Sattel kennt wohl jeder, der Wanderreiten (oder Distanzreiten macht). Ich habe mich jetzt dann letztendlich für einen klassischen Sattel mit Trachten entschieden, den Prestige explorer. Mein Pony ist einfach zu kurz für die meisten Wanderreitsättel. Es gibt zwar auch kurze, aber damit hatten wir nie Glück. Naja, ich geh mal davon aus, dass ich eh nie mit Vollgepäck reiten kann (das wird dann zu schwer). Und ob das dann für weniger Gepäck (ein paar Klamotten hinten, ein bißchen Essen, vielleicht ein leichter Schlafsack) muß sich noch zeigen. Aber leider nicht dieses Jahr, da fehlt mir der Urlaub.

Hat schonmal jemand von euch einen umgebauten Militärsattel benutzt. Ich hab noch einen hier liegen, und ich war erstaunt, wie kurz der ist. Ich dachte immer, das wären so Monsterteile. Nur die Sitzfläche finde ich etwas Hinternunfreundlich...
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 01.08.06, 07:18
Ich kenne einen Militärsattel aus meiner Jugend. Erst war er sauhart und unbequem...aber je länger und häufiger ich drin saß, desto besser wurde das! Alle anderen mit "komfortableren" Sätteln hatten regelmäßig nen Wolf- ich jedoch nicht. Weiß aber echt nicht, WAS für ein Militärsattel das damals war.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 01.08.06, 07:37
Gegen die brettharte Sitzfläche kann man ein Fell unterlegen. Damit habe ich jetzt auch auf Mehrtagesritten keine Sitzbeinhöcker-Furunkel-Probleme mehr  8) Vor meinem Distanz-"Brett" (völlig ungepolstert oben und unten) hatte ich einen superweich gepolsterten Forrestier Rando, mit dem hatte ich Wolf-Probleme. Mir ist ein harter Sattel mit Fell 1000x lieber als so ein gepolstertes Teil.
Hach, am Freitag geht es los auf eine lange Wochenend-Tour, ich freu mich schon total  :D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 01.08.06, 08:29
Ich würde auch so gerne gehen. Aber ich finde kein "Opfer". Und ob ich alleine gehe, weiß ich noch nicht. :(
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 01.08.06, 09:34
Tu es einfach Carola ! Ich war ja letztes Jahr alleine im Elsass unterwegs, es war lange nicht so ätzend wie ich es erwartet hatte  :D
Im Gegenteil, alle Leute finden es total spannend wenn mal alleine irgendwo auftaucht und wird super freundlich aufgenommen.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 01.08.06, 09:35
Ja, ich habe letztes Jahr auch das erste Mal alleine was unternommen und fand es netter als erwartet. Zu zweit macht es aber doch mehr Spaß!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 03.08.06, 08:46
Gestern kamen mir ja starke Zweifel ob ich morgen wirklich losreiten möchte. Der Regen hat mcih beim Zaun umstecken erwischt und die 11 l/qm sind an meiner Regenjacke auf die Hose gelaufen, dort das Bein hinabgesickert und stand dann in den Gummistiefeln.
Will ich wirklich 4 Tage durch Mittelhessen reiten ? sollte ich nicht viel lieber mit dem Auto fahren ??
Ibäh. Drückt mal die Daumen, dass es da, wo wir uns nicht befinden, regnet. Das wäre völlig in Ordnung.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 03.08.06, 09:02
...wenn's Südhessen wär, würd ich dich bei Regen ja zu mir einladen- Kaffee inklusive!*lach* Aber von Mittelhessen ists ja dann doch e Bisserl weit....
Mein erster "Wander"ritt ist heuer Ende August- da hab ich hoffentlich dann stabiles gutes Wetter! Und mein zweiter soll Ende September steigen...allerdings ein "Komfort"-Ritt mit Übernmachtungsstationen- da juckt mich dann schlechtes Wetter nicht allzusehr.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 03.08.06, 09:59
Drückt mal die Daumen, dass es da, wo wir uns nicht befinden, regnet. Das wäre völlig in Ordnung.

Heda, gerade ja sehr sozial und gönnerhaft eingestellt, wie?  ;D  ;D

Wünsche Dir trotzdem viel Spaß, und siehs einfach so: Nur mit richtigem Regen ists auch ein richtiger Wanderritt mit wiedrigen Umständen  ;)

Wir haben (da wir eeeeendlich wieder von einem TRAUMHAFTEN (!!!) Urlaub zurück sind) ebenfalls wiede Plane geschmiedet: Fürs erste Septemberwochenende.....  8)

Bueffelchen, der Ende August ist mit spontanen Übernachtungsmöglichkeiten geplant?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 03.08.06, 10:15
...Ende August werde ich zelten...allerdings wenig spontan, da ich zu einem großen Western-event reite. Bin dort fast jedes Jahr und hab meinen Stammplatz.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 03.08.06, 11:35
Wünsche Dir trotzdem viel Spaß, und siehs einfach so: Nur mit richtigem Regen ists auch ein richtiger Wanderritt mit wiedrigen Umständen  ;)

Wir haben (da wir eeeeendlich wieder von einem TRAUMHAFTEN (!!!) Urlaub zurück sind) ebenfalls wiede Plane geschmiedet: Fürs erste Septemberwochenende.....  8)

Danke  :D
eigentlich bin ich jetzt so langsam aus dem Alter raus, wo ein Wanderritt richtig wiedrige Umstände haben kann  8)
Unterdessen mag ich es sehr gerne gemütlich.

Wo war denn der Traumurlaub ??
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 03.08.06, 12:45
Sagt mal Mädels, hat eigentlich einer zuuuufällig den WDR Beitrag übers Wanderreiten gesehen gestern abend???
Auf 8 Hufen durchs Ruhrgebiet hiess das....
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 03.08.06, 12:58
Andrea, ja, ich was Du meinst..... Man muß nicht immer vom besten haben, gell?!  ;)
Mein Traumurlaub war 3 Wochen Schweden.......    Einfach TRAUMHAFT!!!!!!   Wir waren sogar mal reiten, ansonsten viel wandern und Radfahren durch ganz Schweden.


Monet: Leider nicht, wenn ich das gewußt hätte.........   :(
Wie klappt beim fahren?

Grüßle!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Aleike am 03.08.06, 13:15
Sagt mal Mädels, hat eigentlich einer zuuuufällig den WDR Beitrag übers Wanderreiten gesehen gestern abend??? Auf 8 Hufen durchs Ruhrgebiet hiess das....
Wie blöd, leider kriege ich derzeit nur ZDF, ARD (mit Schnee) und NDR (wenn die Wetterlage nicht zu feucht ist, sonst gar nicht). Hätte ich schon gern gesehen ...
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 03.08.06, 13:16
Fahren klappt gut, naja die ersten Verschleisserscheinungen treten halt auf, typisch mein hypersensibles Pony  >:(
Er kriegt wieder Probleme mit dem Gurt. Beim Sattel hatten wir die Odysse 3 Jahre lang, habe alle möglichen Gurte probiert, seit letztem Jahr einen Schnurengurt und seit dem ist endlich Ruhe.

Tja und der Fahrgurt ist eigentlich prima, gutes Leder, sehr schmal und weich aber trotzdem hat er Probleme weil einfach zu viel Haut vor dem Gurt ist, die dann gequetscht wird  :-\
Ist auch schon wieder kahl und etwas geschwollen! Echt zum kotzen  :-X
Na ja ich versuche es mit lockerer Gurten, Melkfett und evtl. so ein Dekubitus Zeug. Ich bin aber immer so furchtbar unbegabt und würde eher 50 Euro für nen Schoner bezahlen als anfangen zu Nähen.....
Leider gibts keine Schoner für so schmale Gurte, hab jedenfalls keinen gefunden....

Orie, ich fand den Wanderreiterbeitrag sowieso nicht so prall.....
Ich bin eine Lästerziege aber mir haben sich da die Nackenhaare gesträubt was für ein Eindruck von Wanderreiterinnen da aufkommt.
Auf die Gefahr hin dass ihr meine Meinung nicht teilt geb ich trotzdem mal meinen Senf ab....

Die Mädels waren mit Reithose, richtigen Reitstiefeln und Sporen (häh?) unterwegs. Ausserdem Gamaschen, normale Sättel ohne sonderlich grosse Decken, hatten Rucksäcke auf, sind superviel getrabt und galoppiert und haben so an einem Tag 70 km gemacht  :o
Mein Freund sagte daraufhin: "Siehste nur ihr seid immer so langsam und seht dabei so usselig aus"  ;D ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Aleike am 03.08.06, 13:19
Trab und Galopp mit Rucksack? *hüpf* *schlacker*
Schönen Dank auch, das brauche ich wirklich nicht. Das sind wahrhaft widrige Umstände. ::)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 03.08.06, 13:48
Reitstiefel? Igitt. Wehe, sie müssen dann doch mal laufen. :-X
Monet, so ein Schoner aus Anti-Dekubitus ist schnell genäht (das einzig fiese ist das Wenden bei einem schmalen Gurt). Sowas habe ich mir auch schon gemacht und den Schoner auch zum Fahren verwendet.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 03.08.06, 14:02
Na, mit "Wanderreiten" hat so ein Ausflug wirklich nicht besonders viel zu tun. Mail doch die Redaktion einmal an und mach sie darauf aufmerksam, dass es durchaus noch eine andere Art Wanderreiten gibt  :D Und dass Wanderreitpferde die entsprechend gehalten, gepackt und schonend gerittten werden bis ins hohe Alter unterwegs sein können und nicht mit 12 in die Wurst oder aufs Altenteil gehen.
Manchmal sind sie beim Fernsehen ganz froh, wenn sie Insider-Tips bekommen.
Wir hatten mal ein Team vom HR bei einem Distanzritt und die haben uns Löcher in den Bauch gefragt weil sie überhaupt keine Ahnung vom Ganzen hatten. Sie haben den ganzen Tag gefilmt und interviewt und dann sind 3 Minuten in der Hessenschau draus geworden  :D hat aber total Spass gemacht. Dieses Team war total interessiert !
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 03.08.06, 14:07
Allerdings ein Ausflug von 70 km....
Ich würde ernsthaft mit Gepäck niemals nie 70 km am Tag schaffen....
Na ja!

Übrigens könnt ihr euch von den Wanderreiterdamen nächsten Mittwoch auch selbst überzeugen! Es geht nämlich weiter damit, 21.45 auf dem WDR nächste Woche.

Ich hab den WDR schonmal angemailt wegen einem Beitrag über Katzenfutter der mal bei Tiere suchen ein Zuhause lief. Da hab ich Schaum vorm Mund gekriegt so wütend war ich weil die voll über's Rohfutter hergezogen sind und nur das einzig wahre Whiskotz gelobt haben  >:( So in der Art jedenfalls....
So eine EINSEITIGE Darstellung hat mich sauer gemacht, ich sag ja nicht dass es nur eine Lösung gibt aber da war das so dargestellt.
Jedenfalls haben die sich davon überhaupt nix angenommen.....
Da spar ich mir meine Hornhaut an den Fingerkuppen doch für Forumbeiträge auf  ;D

Ok, dann werd ich wohl mal in die Apotheke gehen, gibts da so ein Fell oder nur im Sanitätshaus?
Und meine 25 Jahre 30 Kilo Nähmaschine muss dann wohl auch mal wieder ran  ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 03.08.06, 14:32
@Aleike- ich hab auf kurzen Ritten (so um die 4 Tage) auch meist nur nen prallen Rucksack auf...und da schlabbert nix im Trab und Galopp. Ich bin nämlich auch ein Verfechter von abwechslungsreichen Tempo...je, wie es die Landschaft erlaubt.
Ich galoppiere auch mit Handpferd und o.g. Packsattel- alles gar kein Problem.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: fine02 am 03.08.06, 14:38
Monet:
ich habs auch gesehen :P
Fand die Mädels auch etwas blauäugig, aber bei solchen Leuten passiert ja dann auch meistens nichts :-X
Das mit den 70km fand ich auch den Hammer, kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt, zumal sie ja auch noch Pausen (mit Gartenbegehung*grusel*) gemacht haben. Und dann die Pferde abends auf diese Wiese gestellt (war die überhaupt eingezäunt??)
Aber verkehrstauglich schienen die Zossen ja wenigstens gewesen zu sein.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 03.08.06, 14:52
Monet, das Zeugs gibt es in Apotheken und sicherlich auch in Sanitätshäusern. Guck nach dem Preis, je nach Hersteller sind die ganz schön abweichend, und einen Unterschied habe ich im Fell noch nicht gesehen. Nähmaschine? Vergiss es. Du wirst die Nadel schwingen müssen. Das näht sich aber sehr gut, weil es nicht reißt oder franst, das heißt, du kannst ganz nach am Rand lang nähen. Ich habe sozusagen wie beim Teddy-Nähen (nein, ich hab noch keine gemacht) immer oben drüber genäht. Hinten durch und vorne raus, über den Rand gelegt, hinten durch, vorne raus... :P
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 03.08.06, 14:52
Ich reite auch nicht nur Schritt.

Na ja letztes Jahr schon, ein Galoppversuch mit meinem flotten Packpony hat mir gereicht.....
Zu Hause bin ich IMMER mit Handpferd im Training galoppiert, war nie ein Thema, auf dem Ritt war sowohl mein Reit- als auch mein Packpferd auf einmal völlig Banane, von daher mussten wir fast nur Schritt reiten  :( (hätte einer an der Ecke gestanden hätt ich die beiden glatt verschenkt so sauer war ich  ;D )

Ich hab auch nix gegen flotte Ritte aber das fand ich schon etwas heftig.....

Die Gartenbegehung fand ich auch obergeil!! Ab durch die Garage....
Das war eher ein Publicity oder Informationsbericht für's Ruhrgebiet, mit richtigem Wanderreiten hatte das meiner Meinung nach überhaupt nix zu tun!

Uäääh Carola das hört sich nach Arbeit an  ;D
Aber ich bin (du wirst es kaum glauben) im Training weil ich ständig neue Lammfellstücke für die GG Schnallen nähen muss  ::)
Erst hab ich faule Sau einfach einen Halfterschoner zerschnitten und rangeklettet, die sind logischerweise abgegangen die Klettdinger weil die ja dann nicht mehr festdrangenäht waren, dann musste ich doch so 8 Stück davon mit Klett annähen...

Genau so kann ich das doch machen oder? Ich kauf mir ein paar Stücke, schneide die zurecht und nähe Klett dran, so dass ich das drumwickeln kann oder???
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 03.08.06, 14:54
Mal galoppieren tun wir auch. Wäre öde sonst. Aber bei 70 km muss man schon verdammt viel heizen, um voran zu kommen, oder? Das ist ja dann eher Distanzreiten. Mit Gepäck...
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 03.08.06, 15:00
Mal galoppieren tun wir auch. Wäre öde sonst. Aber bei 70 km muss man schon verdammt viel heizen, um voran zu kommen, oder? Das ist ja dann eher Distanzreiten. Mit Gepäck...
Ich kenne so Kampfwanderreiter, die reiten auch über 50km am Tag. Aber mal im Ernst, das macht doch keinen Spass mehr?! Ich bin Distanzen geritten bis 80km und danach war ich aber auch platt. Und musste kein Gepäck mitschleppen.
Ein Wanderritt für mich ist Urlaub, da will ich gucken wo es schön ist, Pausen machen wo ein schöner Blick ist, galoppieren wenn die Wege dazu einladen und das Pferd soll am nächsten Tag genauso munter daher laufen wie immer.
Ich bin doch nicht auf der Flucht !
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 03.08.06, 15:02
So ist es, Andrea, da gebe ich dir Recht. Und wenn ein schönes Plätzchen zum Verweilen einlädt, ist es auch schön. Oder mal ein Bach zum Planschen oder was auch immer. Man kann ja nicht mal die Blumen am Wegesrand genießen, wenn man da vorbeischießt. ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 03.08.06, 15:04
Man kann ja nicht mal die Blumen am Wegesrand genießen, wenn man da vorbeischießt. ;D

 ;D ;D ;D ;D
Oder die Kraftwerke, Atomreaktoren, Krupp Siedlungen, Strommasten  ;D
Vielleicht sind die so schnell geritten weil es da nix zu geniessen gab  ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 03.08.06, 15:06
Oder die hatten Angst bei der Atmosphäre?
Wo hatten die dann ihr Gepäck?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 03.08.06, 15:09
Nee, die hatten Doppelpacktaschen hinten am Pferd, drauf ne isomatte oder sowas und eben einen fetten rucksack.

http://www.wdr.de/tv/dokuportal/sendung/events/auf_acht_hufen.jhtml

Schade, sieht man auf den Bildern nicht so.....
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Dine am 03.08.06, 15:26
Hi Leute.

@Walle: 12 % Zinsen???!!! Wäre schreien nicht so dermaßen unhöflich, würde ich bloß noch in Großdruck weiterschreiben! Na, danke. da kann ich ihn auch hier vor Ort kaufen, das wird dann echt nicht teurer! Dann doch lieber den Bausparkredit anbrechen! Das wären 210 Euro reine Zinsen! Horror!
Die Sattelfundgrube ist ewiiiig weit von mir weg. Aber ich werd mich mal bei ihr melden, obs sie nicht auch bereit ist, mal einen Sattel vor Ort zu schicken. Ich weis ja glücklicherweise genau welchen Sattel in welcher Sitzgröße und Kammerweite und Farbe ich haben möchte.

Na, die Sattlerin, die bei euch war, scheint ja auch gut drauf gewesen zu sein... Ich dunkel sieht es bei uns in der Ecke dann doch nicht aus.

@Carola: Ich sitze hier direkt an der Elbe, ganz an der Küste in SH. Deswegen ist es hier ja auch alles andere als einfach an einen (gebrauchten) Evolution ranzukommen. Bin hier eingepfercht zwischen Springreitern auf ihren Holsteinern. Und entsprechend ist eben das Angebot, wenn man bei uns mal durch das Angebot in den Reitsportläden sieht. Fast nur Englischer Bedarf (habe heute tatsächlich eine zartrosé farbene Schrabracke gesehen!), ein bißchen Western und Wanderreiten muß man suchen, suchen, suchen...

Naja, wird schon werden. *Tapfersei*

Gruß,
Dine.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Walle am 03.08.06, 15:29
hallo,
70 km mit Rucksack  :o ich würde sterben  ::)
Icg glaube aber eher das da ein "fehler" vorliegt. weil auf der HP steht was von 100km durchs Ruhrgebiet. Wenn die 70 km geritten wären, sinds am 2. Tag ja schon angekommen   8)

Weiß einer evt. wo ich einen McClellan Gurt herbekommen kann ??? Habe mich schon totgegoogelt aber nix gefunden. http://www.first-virginia.de/Taktik/Sattel2.gif
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 03.08.06, 15:32
Läuft da der Lederriemen über den Gurt drüber? Oder warum geht da kein "normaler" Gurt?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 04.08.06, 07:43
Eiwei...dei Mädels sehen aber wirklich nicht strapazierfähig aus! Laß die mal in ein Gewitter kommen! ...oder einen Bach durchqueren müssen, weil die Brücke keine Reitelefanten trägt (hätten die wahrscheinlich eh erst gemerkt, wenns zu spät wär)
Und 70 km/Tag halte ich für ein Gerücht! Das halten die nie und nimmer durch- weder Reiterinnen noch Pferde. Ich finde 45 km schon viel- ok, bei uns ist es sehr bergig.....

Andrea- da geb ich dir unbedingt Recht! Es ist ja WANDER-reiten....und nicht Fluchtreiten! Wobei die zwei Elfen vermutlich nie auch nur ein kurzes Stück gelaufen sind....
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 04.08.06, 08:46
Mit Reitstiefeln, Büffelchen? :o
das kannst du wohl vergessen.
Und mit Sperrriemen ums Maul, da können die Pferde die 70 km noch besser durchlaufen.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 04.08.06, 08:53
EBEN! Das mein ich ja! *lach* Wären die Mädels mit mir unterwegs, würden sie am 2.Tag die Segel streichen, weil sie nimmer laufen könnten...
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 04.08.06, 08:56
Bei mir auch. Die machen das so wie eine Ex-Miteinstellerin von mir mit ihren Freundinnen: die reiten eben einfach los, Satteltasche hinter den Sattel, vollgepackt, dann ab auf Tour, 10mal verritten und nach 10-12 Stunden glücklich angekommen. Am nächsten Tag in gleicher Manier retour. Alle sind glücklich. Einschließlich der Pferde, die sich die Hufe schütteln, dass sie es tatsächlich wieder bis nach Hause geschafft haben, wenn auch auf dem Zahnfleisch. Und die die nächsten drei Tage damit beschäftigt sind, sich zu beglückwünschen, weil sie zu allem andern keine Kraft mehr haben. Macht ja auch nix. Nach dem langen Ritt haben die Mädels eh so einen Muskelkater, dass sie sich krankmelden müssen oder in die Schule schleppen und sowieso nicht an Reiten denken können. Die Pferde waren ja auch ausgiebig bewegt, nicht?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 04.08.06, 09:05
Richtig! *lach* Kann man nur hoffen, daß die Rösser, wenn schon nicht trainiert, wenigstens gymnastiziert waren....sehen jedenfalls nach täglich-Reithalle aus. Damit hätten sie dann wenigstens eine vernünftige Rücken- und Bauchmuskulatur.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 04.08.06, 09:28
Das könnten sie in der Tat haben. Im Gegensatz zu den oben beschriebenen Rössern.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 04.08.06, 12:46
Heeeee, ihr Lästermäuler!!!!!!    *mitdemZeigefingermahnt*

Als ich das allererste Mal auf einem WR war, war ich übrigens auch mit Reitstiefeln und englisch-kombiniertem Reithalfter unterwegs   *rotwerd*
Aber ich bin schließlich noch im lernfähigen alter, und so haben sich mit der ZEit einige DInge geändert.... ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 04.08.06, 13:13
Du hast dich hoffentlich nicht filmen und veröffentlichen lassen! ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 04.08.06, 13:28
Hihi, neee, es gibt zwar freilich ein paar Fotos, die ich aber im allgemeinen heutzutage eher unter Verschluß halte.....
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 04.08.06, 13:35
Du meinst, die Armen in der Reportage können sich in 10 Jahren, wenn sie all ihre Sünden bereuen, nur noch mit hochgeschlagenem Mantelkragen aus dem Haus begeben? ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 04.08.06, 14:53
In etwa so.....
Sich als "Möchtegern" filmen zu lassen ist ja eines der peinlichsten Zustände, die man sich vorstellen kann, oder? *fg*

Aber ich muß doch tatsächlich mal nach den Bildern gucken gehen.........   ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 04.08.06, 14:58
Ohhhh, und du willst sie dann veröffentlichen? Wo wir doch nun eine Fotobox haben? Schööön! :D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 04.08.06, 16:41
Hi ihr lieben !

mich auch mal wieder melde !

also es müste demnächst wieder ein wanderreiter film zu sehen sein !  von ww.wanderreiten-in-oberschwaben.de hoffe der wird besser....

Der Film wird am 31. Oktober 2006, 18.30 Uhr im Dritten Programm SWR ausgestrahlt.


grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 05.08.06, 02:59
Das Ruhrgebiet war ja lange Zeit mein Wanderreitgebiet und ich hab immer wieder erstaunte Blicke geerntet, wenn ich mit meinem Zauselhafis in den feinen Reitvereinen Station gemacht habe. "Ach, sowas wuerden wir ja auch mal gerne machen, aber hier kann man nicht ausreiten" Hallo? Wie bin ich wohl dahin gekommen?
Reitstiefel hatte ich aber auf keinem Wanderritt an, hoechstens mal Westernstiefel, das aber auch nicht oft. Ich glaube auch nicht, dass die 70 km am Tag geritten sind.
Schade, dass ich den Bericht hier nicht sehen kann. Haette mich schon interessiert, was die da fuer einen Unsinn erzaehlen...
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 05.08.06, 10:33
denke einfach das die mädels in tv wollten :-)

ich bin ja sozusagen erst wanderreit anfänger :-) erst ein paar tagesritte hinter mir hab und grad oasue da ich nen 3 jährigen hafi hab der jetzt erst mal kondi braucht :-)
wird mein packpferd nächstes jahr :-)

*freu*

ich will nächstes jahr einige stationen mal schauen wie viele es werden von www.wanderreiten-alb.de anreiten
aber ich denke mit 25 km am tag sind wir voll und ganz zufrieden :-)

grüssle marina
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 07.08.06, 09:57
Ich habe ja den Bericht nochmal gesehen weil ich ihn für meine Freundin aufgenommen hab die am Samstag zu Besuch war und da sind mir einige Kleinigkeiten aufgefallen die überhaupt nicht zusammenpassen....

Da reiten die vor der Mittagsrast in die ABENDsonne, es dämmert schon, auf einmal ist es wieder hell.
Dann hat das eine Pferd mal ein Reithalfter drauf, plötzlich ist es ohne Nasenriemengedöns unterwegs und am Schluss wieder voll bestückt.
Das passte alles garnicht, entweder die haben einfach nur schlecht geschnitten oder das ist alles Fake.
Ich denke die haben das an mehreren Tagen gedreht, echt, nie und nimmer sind die in einem Tag die 70 km geritten.

Uääh unser Wanderritt/fahrt ist auch ins Wasser gefallen, auf einmal kann keiner mehr  :'(
Und auch wenn der Beitrag soooo schlecht war, hat mich das WR Fieber wieder gepackt und ich kanns nicht erwarten mal wieder los zu kommen!
Dies Jahr wird das aber wohl nix mehr  :(
Für nächstes Jahr hoffe ich auf den Landessternwanderritt, der war so super 2003, hoffe der kommt so "nah", dass wir das realisieren können.
Falls nicht reiten wir so hoffenltich ne Woche  :)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Aleike am 07.08.06, 10:47
Das passte alles garnicht, entweder die haben einfach nur schlecht geschnitten oder das ist alles Fake.
Ich denke die haben das an mehreren Tagen gedreht, echt, nie und nimmer sind die in einem Tag die 70 km geritten.
Vielleicht ist das Fernsehen über einen Pressebericht aufmerksam geworden, und die haben da einfach nachgestellt?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 07.08.06, 10:58
Den Link, den Cisca da veröffentlichte, beinhaltet leider nicht, daß die am 19. August ein Wanderreitfest veranstalten, vielleicht haben die nicht aktuallisiert?

Eingeladen ist freilich JEDER, ob mit oder ohne Pferd. Da wollen wir evtl. auch hinreiten..... wenns mit Reiten nicht  klappt, dann halt so!   Cisca, gehst da auch hin?

Carola, was Zahlt ihr denn....??    *giggl*

Neee, da trau ich mich echt nicht.... höchstens als Demo, wie man es NICHT machen sollte.....    ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 07.08.06, 11:25
Orie, du weißt doch, jeder ist zu irgendwas zu gebrauchen, und wenn es als schlechtes Beispiel ist! ;D ;D
Wo ist das Wanderreitfest?
Ende Oktober - das könnte frisch und nass werden. 8)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 07.08.06, 11:47
Orie, du weißt doch, jeder ist zu irgendwas zu gebrauchen, und wenn es als schlechtes Beispiel ist! ;D ;D
Wo ist das Wanderreitfest?
Ende Oktober - das könnte frisch und nass werden. 8)

7er Postleitzahl, da hab ich garnicht weitergeguckt  :(

Übrigens Carola, habe jetzt erstmal die Variante des losen Gurtens ausprobiert, ist ja die einfachste  ;D
Den Tipp hab ich in einem anderen Forum gekriegt. Ich gurte jetzt so dass eine flache Hand noch locker zwischen Gurt und Bauch passt. Etwas mulmig ist mir dabei schon aber siehe da, 3 Stunden flotte Geländefahrt und KEIN bischen dick oder so  :D
Der Schmull und die Falten flupschen dann ja unter den Gurt und es gibt kein Problem.

Hab erst den allerbösestens Gurtdruck des Jahrhunderts bei einem Packpferd mit erleben bzw. sehen müssen.
Schon mal eine eiternde, nässende, blutende, superdicke Stelle gesehen?
Das ist der Oberhammer, Pferd musste sofort Antibiotika kriegen so schlimm war das.
Pferd war 2 Wochen unterwegs, nach dem 3. Tag fing das schon an, da der Ritt aber nicht abgebrochen werden sollte wurde halt weiter gegurtet nach dem Motto "bischen verschleis ist immer"  >:( >:( >:( >:(
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 07.08.06, 12:35
Ist in Dächingen, auf der Schwäbischen Alb, in der Nähe von Zwiefalten. Wenn ich mich nicht irre (was aber durchaus sein kann  ;) ) ist es sogar PLZ 8....
Die Aktionen rund ums Wanderreiten sind recht vielfältig, habe aber edas Programm gerade nicht im Kopf. Wenns jemanden interessiert: Ich habe einen Flyer, den ich mit viel Betteln auch als pdf reinstellen könnte.........   ;)

Carola, da wird das ja nur ausgestrahlt. Ich denke, daß es schon um einiges vorher gedreht wird.
Ist meine Ecke, den Termin MUSS ich mir unbedingt aufschreiben...... 

Und freilich: Ja, ganz nach dem Motto: "Keiner ist umsonst auf dieser Welt! Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen..... "
Allerdings bin auch ich dafür, daß die Fotobox belebt werden muß...!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 07.08.06, 12:52
Ja! :D Fang an!

Monet, das klingt grauslich. Mit dem lockeren Gurten, das ist ja fein. Wir Reiter neigen glaube ich immer dazu, das Selett zu fest zu ziehen.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 07.08.06, 13:05
Ja Orie wirklich, lass den Worten Taten folgen  ;D

ICH für meinen Teil war schon ganz fleissig und hab ein paar Fotos reingepackt *streberbin* :)

Das IST auch grauslich! Das schlimmste daran ist, dass das auch noch ein geliehenes Pferd war  >:( Die Besi ist entsprechend verschnupft....
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 07.08.06, 13:18
Schön, Monet! der Sattel ist wirklich schon grenzwertig, von der Länge her, gell? Aber die Kutschfotos sehen richtig schick aus! :D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 07.08.06, 13:37
Jow, dabei ist das ja schon ne Soneranfertigung, mit kurzem Baum usw.  ::)

Aber ich bin ja echt schockiert...
Dachte ja Ewigkeiten der Sattel geht garnicht mehr, dann hab ich dein Kaugummipad  ;D ausprobiert und so viel anders als die anderen Stellen war die Stelle an der Schulter nicht. Knetzeug war minimal mehr verdrängt, fand ich jetzt aber nicht dramatisch.
Also hab ich wieder begonnen ihn damit zu reiten, gucke halt immer ob er da empfindlich wird oder so.

Schwitzbild ergab immer 2 trockene Stellen links und rechts an der Schulter. War mir etwas mulmig dabei, hab aber auch gelesen dass das bei W-Sätteln öfter der Fall ist, weil einfach mehr Druck wegen Gurtung da ist und das schonmal trocken bleiben kann.
Nun bin ich aber einmal eineinhalb Stunden geritten, richtig viel Galopp auf Stoppelfeld ect. und siehe da, das Schwitzbild war 1a, alles gleichmässig nass.

Glaube immer noch nicht an das Wunder dass der Sattel superoptimal sitzt aber bin so eigentlich ganz zufrieden und mache mir keine Gedanken mehr solange er wie gesagt da nicht zuckt oder sowas.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 07.08.06, 13:42
Ich denke, bei so schwierigen Gebäude etwas zu finden, was optimal passt, ist auch nicht so einfach. Ich muss meinen Sattel auch mal wieder neu testen, da das Schwitzbild schlechter ist als das Kaugummi-Bild. ;)
Bei uns ist das Schwitzbild auch erst gut, wenn das Pferd RICHTIG geschwitzt hat. Trotzdem hat die Satteldecke hinten am meisten Druck. Eindeutig. Aber das Pferd zuckt auch nicht, was sie vorher mit dem schlecht liegenden Wintec eindeutig gemacht hat.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 07.08.06, 13:48
Ich bin halt immer noch nicht sicher ob ich der Sattlerin die da war 100% vertrauen kann...
Sie hat mir den Sattel verkauft und dann nach den Stichelhaaren gesagt der geht üüüüüberhaupt nicht mehr.

Da haben mir aber andere Sattler was anderes gesagt, also nicht zu meinem Pferd direkt, hat ja keiner gesehen.
Aber Rieser sagte ein Pferd in dem alter da sollte ein angepasster Sattel schon Schwankungen mitmachen können.
Und der Distanzreiter.de Mann sagte dass die Stichelhaare auch vom Handpferd kommen könnten, dass ich dadurch immer zu weit nach links gesessen hab oder so.
Richtig empfindlich war er ja zu keiner Zeit.

Hach das ist aber auch alles nicht so einfach...
Wenn ich reich bin wollte ich mir zumindest mal ein Grandeur Westernpad zulegen, dass nicht so dick ist und ich mit Einlagen variieren kann.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 07.08.06, 13:53
Mir hat der Verkäufer von meinem Evolution gesagt, dass man einen angepassten Sattel nicht mit einem "von der Stange" vergleichen könnte. Der angepasste sollte im besten Moment 100 % richtig liegen. Wenn sich das Pferd aufgrund von Trainingsbedingungen verändert, liegt er immer noch 80-90 %, und da kämen die Sättel, mit denen die meisten Pferde geritten werden, nicht hin. Daher würde sich die Änderung des Trainingszustandes vor allem bei den "passend gekauften" auswirken, die dann eben nicht mehr 80-90 % passen, sonder nur noch 70-80%. und das wird dann ungünstig. Klingt eigentlich logisch.
Was anderes ist es natürlich, wenn sich das Pferd aufgrund von Alter oder was auch immer verändert.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 07.08.06, 14:01
Das klingt für mich auch logisch, ich würde daraus aber folgern dass die Sattelfrau dass dann beim ersten Mal verbockt hat !?!

Denn mein Sattel wurde ja angepasst, sogar extra gekürzt ect.
Ich weiss nicht, noch eine bei uns im Stall hat einen Wintec bei ihr gekauft, mit passendem Kopfeisen und zusätzlichen Kopfeisen (zwei) falls er sich verändert.
Das Pferd ist drei Jahre alt, da kann man ja nix erwarten aber nach einem halben Jahr lag der Wintec so besch..... :-X dass der garnicht mehr passend zu machen war.
Das find ich schockierend. So viel wurde in der Zeit mit dem Jungspund auch nicht gemacht....
Und wirklich kulant mit Rücknahme oder so war sie da auch nicht.

Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 07.08.06, 14:04
Das klingt dann ehrlich gesagt nicht vertrauenerweckend. Da stimme ich dir zu. Und auch, wenn dein Sattel passt, bleibt immer das Misstrauen.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 07.08.06, 14:32
Nee aber irgendwie auch eigenartig, denn sie gibt sich offensichtlich schon Mühe.
Hat mir nicht gleich den ersten Sattel verkauf sondern war echt fünf mal mit verschiedenen Sätteln da.

Deshalb bin ich ja so hin und hergerissen...
Na ja ich bleibe dabei so lange er keine Anzeichen von Schmerz hat reite ich mit dem Sattel.....
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 08.08.06, 04:37
Wo finde ich noch mal die Knetanleitung? Ich krieg (hoffentlich!) in zwei Wochen das Pferd und in drei Wochen den Sattel angeliefert und muss den ja noch einstellen.
Wenn die wohl nochmal jemand rausrücken könnte  :-* Das wäre nett.
Und ich würde die auch gerne auf meine HP aufnehmen, wenn ich darf. Sättel sind ja immer ein SEHR beliebtes Thema unter Wanderreitern...

Ach, ich freu mich auch schon, wenn ich endlich wieder unterwegs sein kann! Zum Glück sind hier auch Winterwanderritte problemlos möglich.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 08.08.06, 08:10
Hi, ich bin wieder zurück von unserem langen Wochenendritt und es war schön !!!
Wir sind Freitag gestartet, in der Nähe von Gelnhausen und in 2 Tagen bis hoch bis in die Nähe vom Hoherodskopf (VOgelsberg/Mittelhessen). Fast ständig bergauf und die Pferde sind gelaufen wie mit geölten Socken. Dabei waren: skyhopper mit ihrer Pamina (Trakki) und ich mit Taboun (Vollblutaraber) und Dolores (Shagya-Araber). Meine beiden waren beide gesattelt und ich habe tageweise gewechselt. Das war das erste Mal dass ich mit Handpferd geritten bin und es ging eigentlich ziemlich gut, ist aber schon einfach anstrengender als nur mit einem Pferde. Ganz abgesehen von der morgendlichen Sattelei und obendrein gehen die Zwei mit Hufschuhen. Am dritten Morgen waren sie alle sehr aufgeregt wegen der Kuhherden und ich war schon schweissgebadet nach dem Schuhe anziehen bei Dolores  8)
Aber das Wetter war super schön, nicht mehr so heiss und wir hatten nur einmal ganz kurz Regen, direkt beim Einlaufen in ein Quartier. Ansonsten war es sehr angenehm, meist bewölkt und mit Wind.
Dumm war nur, dass die Bremsen noch sehr heftig waren, teilweise sassen sie in Schwärmen an uns und Dolores lässt sich immer noch nicht gut einsprühen, bekommt dann aber hysterische Anfälle wenn sie gebissen wird.......
Wir üben das weiter  ;)

Am dritten Tag sind wir über den Taufstein (770m) und den Hoherodskopf dann wieder in Richtung Süden zurück. Die Bauern im Vogelsberg neigen ein wenig dazu, öffentliche Wege in ihre Kuhweiden zu integrieren und einmal sind wir so auf eine Koppel geraten wo eine Jungbullenherde stand. Dank dem beherzten Abspringen von skyhopper und dem schnellen Öffnen des Weidezauns, konnten wir gerade noch so rausflutschen, ehe die Jungs ganz da waren und mit herausdrängeln konnten. Wer sagt, dass es in Deutschland langweilig wäre ??  ;D

Auf dem Heimweg haben die Pferde den absoluten Turbo eingelegt und sind in einem Tempo die Berge herunter gezockt - von mir aus hätte es gerne ein wenig gemütlicher sein dürfen. Aber die Trakehnerin hatte überhaupt keine Zeit und Pausen verabscheut sie - schwierig mit einem so arbeitseifrigen Pferd !!

Aber wir hatte auch ganz super schöne Quartiere und es hat wirklich super viel Spass gemacht.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 08.08.06, 08:25
Poldi, die Anleitung findest du auf meiner Homepage unter Selbstgemachtes. ;D
Andrea, wenn du irgendwann mal Zeit hast, würdest du mir mal deine genaue Wegstrecke mit Quartieren schicken? Das wäre eine Strecke, die für mich auch in Frage käme, da ich eine Freundin habe, deren Pferd nicht transportabel ist und bei Langenselbold steht.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 08.08.06, 10:42
Klar, ich mail Dir nachher die Quartierliste, wobei das erste Quartier (noch) ganz privat ist, aber anfragen kann man dort ganz sicher, sie sind supernett !
Aber transportabel sollte jedes Pferd sein das auf Wanderritt geht, es kommt halt leider doch vor, dass man unterwegs einmal trotzdem verladen muss. Wir hatten das einmal. Da hat sich Taboun das Unterstützungsband gezerrt und war stocklahm. Meine Freundin hatte dann die Wahl: entweder das unverladbare Pferd verladen oder 3 Tage alleine zurückreiten.
Wir haben dann das unverladbare Pferd verladen und danach zu Hause 3, 4 mal geübt und danach war es überhaupt kein Problem mehr.

Auf unseren Wochenendritt wollte eigentlich noch ein Bekannter mit seinem jungen Pferd mitkommen und das hat sich zur Hinfahrt nicht verladen lassen. Eineinhalb Stunden haben wir verplempert und dann die Beiden zu Haus gelassen. Letztendlich war es gut so, das Pferd hätte die Tour mit Sicherheit nicht gut überstanden. Es ist barfuss (natürlich keine Hufschuhe, warum auch ?!) und völlig untrainiert. Dazu war das Geläuf und die Strecke absolut nicht geeignet. Vielleicht hat es das gespürt, Pferde sind ja viel schlauer als man manchmal denkt.
Trotzdem finde ich, gibt es keinen Grund, dass sich ein Pferd nicht verladen lässt (ausser vielleicht, dass es einmal einen Hängerunfall hatte).
Die Investition einmal ein anständiges Verladetraining, falls man es selber nicht auf die Reihe bekommt, lohnt sich auf jeden Fall.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: skyhopper am 08.08.06, 10:54
Ja, der Wanderritt bzw. die Strecke durch den Vogelsberg ist wirklich nur zu empfehlen, für gut trainierte Pferde mit Hufschutz kein wirkliches Problem. Junge Pferde tun sich mit dem Geläuf, viel Schotter und den stetigem Höhenunterschieden sicher sehr schwer. Aber es gibt ja auch weniger schwierige Gegenden im Vogelsberg, die man als Reitstrecke nutzen kann.

Tja, meine Pamina ist wirklich eine Rennsemmel. Jetzt ist sie schon 18, aber die Macke 'ichwillnurlaufen' und das gerade noch Richtung Heimweg, das werde ich nicht mehr abgewöhnen können. Dabei bin ich ganz stolz dass es schon viel besser geworden ist und wir wenigstens ab und an doch anhalten können um den Abstand zur Gruppe nicht ganz so gross werden zu lassen.
Bin froh dass Andrea doch Verständnis hatte, obwohl sie wirklich den schwierigsten Part von uns beiden hatte  :-*

Nicht verladen lassen ist sehr hinderlich und gerade auf einem Mehrtagesritt kann immer mal etwas sein, was ein Weiterreiten unmöglich machen kann. Also besser üben, üben, üben ... vorher würde ich max. nur Tages- bzw. Sternritte machen  ::)

carola,
na vielleicht kenne ich Deine Freundin ja. Langenselbold ist bei mir um die Ecke  ;D
Kenne einige Wanderreiter bzw. Mehrstundenreiter (also die nicht nur die kleine Hausrunde um die vier Ecken gehen) in der Gegend.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 08.08.06, 10:56
Ja, du hast Recht. Das weiß sie auch. Aber sie hat keinen Hänger und selten einen, der ihr geliehen wird zum Üben. Wenn er rein muss, geht er irgendwann rein, aber keiner hat Lust auf den Stress. Ich ehrlich gesagt auch nicht, also würden wir von ihr aus reiten. Wäre anders eh nicht machbar, da wie gesagt keinen Hänger...
Mein Pferd dürfte mit den Hügeln kein Problem haben. Ich finde die Gegend da weniger steil als bei uns.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 08.08.06, 11:58
Das stimmt, der Taunus ist steiler. Aber die ständigen Anstiege im Vogelsberg darf man auch nicht unterschätzen. Vor allem wenn man nicht darauf achtet, die Route so zu legen, dass man nicht andauernd rauf und runter muss. Zum Glück kann ich unterdessen ganz gut Karten lesen, das erleichtert Streckenführungen doch ganz gut.....
Auf den ersten Wanderritten habe ich manchmal ganz schön doofe Streckenabschnitte ausgearbeitet, das würde mir heute auch nicht mehr passieren. Aber wie heisst es so schön ? Learning by doing  8)
Trotzdem war ich froh dass skyhopper ihren Garmin dabei hatte - einmal wusste ich wirklich nicht mehr wo ich bin und konnte es mir zuerst noch nicht einmal mit der Ortsangabe vom GPS vorstellen  ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 08.08.06, 12:32
Owei. Sowas kenn ich auch.
Im Odenwald geht es, zumindest bei uns, ja auch ständig rauf und runter. Grade Strecken eher Seltenheit. :P Aber das Pferd meiner Freundin dürfte das mal gar nicht gewohnt sein.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 08.08.06, 17:31
@orie also das wanderreiter fest ist von www.wanderreiten-alb.de nicht  von www.wanderreiten-in-oberschwaben.de  das sind zwei unterschiedliche leute ...

bin am überlegn ob ich vorbeischaue allerdings ohne pferde da mein kleiner doch erst angeritten wird ..

diesen freitag geh ich nach undingen da ist ein tteam infoabend ... sonnenhof-undingen..... kennst den tolle anlage !  und am wochenende ist ja sch´wobentrophy in berloch da bin ich am sonntag :-)

also wenn du auch da bist such eine mollige mit dunkelen langen haaren und nem kleinen jack russel terrier :-)

stell mal noch ein bild von mir in die fotobox wenn ichs hinkrieg :-)


sonst haben wir gestern nen schönen 1,5 stunden ausritt gehabt :-)   was meint ihr so als anfang mit dem kleinen einmal die wochen nen ausritt so 1- 1,7 stunden und ab dieser woche 2 mal die woche einmal reiten einmal handpferd ne stunde ??  müste doch dan langsam fürs frühlingerwachen fit werden der kleine.... ach ja die zwei stehn im offenstall mit täglich weidegang :-)


grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 09.08.06, 09:48
Jo, Cisca, den Link (wanderreiten-alb) hast ja da auch eingestellt....    ???
Und auf den habe ich mich berufen...
Weiß ja, daß das unterschiedliche Vereine sind....

Ja, auch nochmal jemand mit Bild! Die Box kann noch was werden!
Wenn ich auch da bin: Groß, blonde lange Haare, und evtl. mit Pferd, aber (leider) ohne Hund.......  ;)

Grüßle!

Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 09.08.06, 10:28
hei kommst nach bernloch dieses we  ? toll bin wascheinlich von 10 - 12.30 uhr oben ....

hab ich mich wohl vertan  die sendung wird aufgenommen bei www.wanderreiten-in-oberschwaben.de

www.ranchhorses.de machen auch einen kleinen wanderitt nächsten monat vielelcith haste da lust mitzureiten :-)

leider klapt das mir dem bild einstellen nicht wirklich bei mir... man kann ncith driekt vom pc einstellen und anders hab ich das noch nei gemacht :-(
wenn iche s jemanden zumaile kann der das dan bitte in die wanderreiter box stellen ??

grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 09.08.06, 10:30
Cisca, Du kannst Dir ein online-Album anlegen (z.B. www.photobucket.com ), dort Deine Bilder hochladen und dann kannst Du sie hier super simpel einfügen.
Ich hab mal ein Bild von meinen Beiden ins Album gepackt. Wer gucken mag ?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 09.08.06, 11:12
Hoi, was ist in Bernloch? (Und: wo ist Bernloch? Habe ich noch nie gehört?)
Zeit hätte ich am Sonntag schon noch auf was pferdisches.....   ;)


Auf die Seite von Rachnhorses komme ich leider nicht.... Stimmt was im Link nicht oder hat mein Arbeits.PC mal wieder eine Sperre gefunden?  ;)
Wäre vielleicht mal ganz interessant, sich auch´mal "organisierten" Gruppen enzuschließen, nur um zu sehen, wie es da läuft. Allerdings müßte es dann eine kleine Gruppe sein, und keine Anfänger... Sonst habe ich da nciht viel Spaß dran. Hast Du mehr Infos drüber?
Wenns mit dem Bild einstellen garnicht klappt: schicks mir, dann stell ichs für Dich ein....
Könnte aber ein bisschen dauern, da ich gerade sehr wenig Zeit zum Surfen habe.....  ::)

Andrea, klasse Bild! die Easys stechen ja voll raus! Hast Du keine Probleme mit verlieren ect.? Wie lange wart ihr da unterwegs?

Grüßle!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 09.08.06, 11:22
Hihi, die roten easyboots sind echt ein Grund mit allen möglichen Leuten ins Gespräch zu kommen  :D
2004 waren wir 10 Tage unterwegs. Von Ober-Mörlen über den Taunus zur Loreley, dann über die Lahn in den Westerwald. So ein, zweimal verliert man schon einen Schuh. Aber die roten Teile findet man ziemlich gut wieder.
Jetzt am WE habe ich 2x einen verloren, einmal ist Dolores dem Taboun auf einen hinteren drauf getreten, das habe ich gehört und skyhopper hat es auch gesehen. Also absteigen und neu draufmachen. Das zweite Mal ist einer bei einem schönen Galopp fliegen gegangen, den hatte ich möglicherweise nicht wirklich gut verschnallt. War aber auch in 5 Minuten wieder am Huf.
Ich finde die Teile einfach super gut, Taboun läuft jetzt schon 8 oder 9 Jahre damit, Dolores hat 2004 ihre ersten bekommen. Aber zu Hause brauche ich sie nur, wenn ich weiss dass ich lange auf harten Wegen gehen will, ansonsten gehen sie nur barfuss. Und nur auf Wanderritten sind sie im Dauereinsatz. Letztes Jahr auf dem Elsass-Ritt habe ich glaube ich überhaupt keinen verloren.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 09.08.06, 11:30
Mir hätten die easys ja auch voll zugesagt, vor allem auch, weil man sie einfach spontan ohne eeeewige Angewöhnung nehmen kann.
Aber leider, auch mit mehreren Variationen ect. halten sie (bei der derzeitigen Hufform meines Pferdes) leider nicht. So bin ich (durch viele Versuche mit mehreren Modellen) eigentlich auf die HS gekommen, die ich am wenigsten wollte: Marquis.
Gut, sie halten, aber die angewöhnungszeit ist recht lästig, ständig (nach längeren Ritten) sind die Ballen bzw. Fesseln angescheuert ect.
Eine Lösung, wie sie mir nicht so behagt. Hoffe, daß wir das mit der Hufform jetzt endlich mal in den Griff bekommen, dann versuche ich einen erneuerten Anlauf mit den Easys!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 09.08.06, 11:47
Wie sind denn die Hufe ? Meistens ist es schlicht ein Anpassungsproblem........
Ich habe hier den Theo Rüspeler in der Nähe, der bekommt fast alle zum Halten, was man von den Hufpflegern, die sie auch vertreiben, nicht wirklich behaupten kann.
Es hat auch bei mir ein Weilchen gedauert bis ich es hinbekommen habe, hat mich etliche von den Teilen gekostet. Auf nimmer Wiedersehen in irgendwelchen Gräben verschollen. Seit ein paar Jahren ist es gut, aber jetzt hab ich auch die Roten  :D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Walle am 09.08.06, 12:35
Hallo,
Reitet einer von euch zufällig den VFD Sternritt mit?

Dieses Wochenende ist ansich in Auderath ein Reitertreffen. Im letzten Jahr bin ich dort mit meinem Hafi alleine hin geritten. Im moment bin ich noch am überlegen ob ich mit Fahal hin reiten möchte.  ::)

Der Distanzritt bei Prüm (Steffeln) letztes Wochenende war auch mit viel steil bergauf  :P Zum Glück war es nicht so heiß.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 09.08.06, 14:53
@orie   bernloch ist bei gammertingen oder bei meidelstetten oder oberstetten oder 20 km von marbach weg :-)  und da ist schwobentrophy tunier .....

versuch dir mal nachher ne mail zu schreiben mit nem bild bei :-)

sternritt kann ich noch nichts planen weil ich ja nen jungspund jetzt dazu habund dem nächstes jahr erst mal 2 kleinen tagen wanderitten antun will :-)


aber übernächstes jahr gehts los... *froi*


grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 09.08.06, 15:16
Welcher Sternritt???

Macht da jeder Unterverband vom VFD seinen eigenen?
Ich kenne nur den NRW Sternritt und der war letztes Wochendende.
Ich wollte sooooo gerne aber mein Pony war nicht schnell genug fit an der Kutsche und ausserdem warens 200 km das hätte ich hin und zurück nicht geschafft und Pony und Kutsche abholen ging nicht  :'(

Ich hab die Hoffnung dass der nächste NRW Sternritt vom VFD etwas "näher kommt" und ich dann nächstes jahr da hinfahre  :)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 14.08.06, 16:11
Hey Cisca, habe Deine Bilder eingestellt!!!

Grüßle!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Aleike am 14.08.06, 17:07
Schöne Fotos habt Ihr! Und schöne Pferde! Die roten EBs schauen eher ... äh ... apart aus ;) aber sind bestimmt praktisch.

Bei mir sind leider alle interessanten Bilder aus Papier; außerdem gehe ich wegen erst Druse und jetzt Hufprellung schon wieder geraume Zeit zu Fuß, gucke hier aber immer gern wieder rein.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 15.08.06, 09:17
wow danke orie :-)

 ;D    ::)   8)   


grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 15.08.06, 09:39
@cisca: Wo war das jetzt auf den Fotos?

@Orie: Wolltest du nicht auch noch Fotos von dir einstellen ?  :P
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 15.08.06, 13:43
also die bilder sind vom kleinen tagesritt mit meiner freundin der friese da gehört zu ihr die kleine maus zu mir.... das war auf der schwäbischen alb  trochtelfingen genau gesagt :-)


sagt mal was findet ihr besser für pferde die es gewohnt sind im offenstall zu leben mit täglich koppel ???   übernachstung auf derkoppel oder im paddock ?

grüssle cissi


Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 15.08.06, 13:51
Wenn es irgendwie geht, möchte ich mein Pferd immer auf eine Koppel stecken. Bei uns kommt aber auch dazu, dass Taboun schimmelpilzallergisch ist und kein Heu haben darf. Und wenn, dann nass.

Ansonsten würde ich es nach technischen Gesichtspunkten entscheiden. Lieber das Pferd in einem nahen Padock als auf einer kilometerweit entfernten Koppel......

Das grosse Pferd ist ein Friese ?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 15.08.06, 15:27
Seh ich genauso wie Andrea, auch bezüglich Allergie  ::)

Unsere Pferde waren aber meistens auf der Koppel, wenn da zu wenig drauf war haben wir noch Heu getaucht (z.b. in einer Schubkarre) und zugefüttert.
Haben die Pferde auch gut angenommen.

Nur einmal, da hatten wir zwei Nächte (Ruhetag) eine Weide auf der total viel drauf war und die hatten nur eklige Silage, da haben wir drauf verzichtet noch Heu zu geben. Ging auch nicht anders.

Eine Nacht hat mein Allergiker aber leider auch in einer mit Stroh eingestreuten Box schlafen müssen  :-[
Allerdings war auch ein Paddock dran. Die Boxen waren von übereifriegen Stallmädels schon eingestreut worden, da wollte ich nicht wieder alles rausnehmen lassen...
Hab dann das Stroh mit Giesskanne etwas nass gemacht, optimal war das natürlich nicht aber dem Pony hats nicht gross geschadet.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 15.08.06, 18:08
oki danke für die antworten :-)

denke einfach ob es für meine zwei nicht besser wäre in ne box mit kleinem auslauf zu übernachten ... das sie zur ruhe kommen und nicht von den neuen eindrücken total aufgekratzt sind... weil wenn ich woanders hingeh ist cissi immer häftig nervous und kommt nicht zur ruhe ... einen bodenarbeitskurs tag hat sie den ganzen tag den kleinen sam beschützt und ihn immer schön hinter sich gehalten :-(  naja sie war echt nur ewtas ruhg beim fressen


grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 16.08.06, 09:41
stand sie denn da mit fremden Pferden zusammen?

Bei unserem ersten Wanderritt haben wir unsere 3 Pferde auch zusammengestellt, eins davon war aber "fremd".
Der Hafi von meiner Freundin hat die ganze Zeit versucht "seinen" Monet zu schützen und bloss nicht mit dem fremden Pferd zusammenkommen zu lassen.
Da haben wir die auch fix getrennt.

Ich denke Paddockboxen sind echt die Ausnahme, war wirklich der eine einzige Stall in einer Woche der welche hatte.
Ansonsten haben die immer auf der Weide gepennt und das ging ihnen gut dabei!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 16.08.06, 10:05
Ich frage auf jeden Fall immer nach Koppel. Dann bleiben einem so ätzende Erlebnisse erspart wie in einem Quartier vor Jahren, da war die Tiefstreubox (sprich "Matratze") vom Winter noch nicht ausgemistet, es war August und in den Ecken wuchsen echte Pilze. Leider regnete es gerade in dieser Nacht in Strömen, die Koppeln waren weiter weg und obendrein völlig Kriebelmücken verseucht. Das war richtig schlimm !
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 16.08.06, 10:24
Igitt! Ich bevorzuge auch Koppel, zumal meine Madame im letzten Stall im Sommer 24 Stunden draußen stand und das gewöhnt war. Jetzt sind sie nachts drinnen zwischen halb 10 und sechs, aber ich denke, ein Koppel-gewöhntes Pferd braucht das einfach nachts noch. Auch das Gras, das sie noch knabbern können.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 16.08.06, 12:56
Uääh Andrea das hört sich wirklich fies an  :(

Das schlimmste was uns mal passiert ist dass wir als "Sattelkammer" eine leere Box erhielten, wo wir halt unsere Sättel, Trensen, Pferdezeug lagern konnten, Zimmer war zu winzig und wollten wir da auch nicht mit reinnehmen....
Und die Box sah so ähnlich aus wie die von dir beschrieben....
Superlecker wenn du deinen Sattel in einen Appelhaufen legen sollst....
War aber die einzige abschliessbare Gelegenheit also haben wir unsere Regenponchos als Unterlage "geopfert"....

Ist schon spannend finde ich wie unterschiedlich die Quartiere so sein können. Ein super Erlebnis war mal einer, der extra für unsere 5 Ponys eine Weide hat brach liegen lassen, jedenfalls stand noch superviel drauf. Das fand ich nett  :)

Carola, wie hat das denn auf den Wanderfahrten mit Unterstellen / abschliessen von deiner Kutsche geklappt??
Nächstes Jahr plane ich auf jeden Fall eine längere Fahrt, da kann ich mich damit ja schonmal befassen  :)
Bin ja immer noch traurig dass so pferdemässig dies Jahr garnix geklappt hat  :'(

Huch, da nutz ich einmal Schnick schnack und schon ist alles fett geworden.....
Wollte eigentlich nur einen Teil fett schreiben...
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 16.08.06, 13:00
Oh Walle danke, noch mehr Fotos in unserer Fotobox  :-*
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: skyhopper am 16.08.06, 13:21
Bevorzuge auch immer Koppel über Nacht bei Wanderritten, erstens ist es meine im Sommer nicht anders gewöhnt da sie Tag und Nacht draussen verbringt und ausserdem soll sie sich nach der Anstrengung die Beine vertreten können. Wenn kein trockener Unterstand vorhanden ist, tut's auch eine Regendecke ... macht so und so Sinn, da die Muskeln einige Zeit brauchen um sich nach einem Tagesetappe zu erholen, Wärme und Trockenheit tut dann doppelt gut  ;D

Trennen von fremden Pferde bei einem Ritt, gerade in den ersten Tagen, halte ich für wichtig und sinnvoll ... wie schnell ist der Ritt wegen einer Trittverletzung (wenn nicht noch schlimmeres passiert) zu Ende, das ist ärgerlich. Aber so etwas sollte man schon vor dem Ritt klären, auch mit den Stationen, damit sie sich darauf einrichten können.

Aber auch ich musste bei einem der letzten Ritte schlechte Erfahrungen mit der Unterbringung machen. Obwohl alles abgesprochen war, sollte mein Pferd nicht auf der Koppel sondern in einer Box übernachten, dabei war diese noch mit Stroh eingestreut, trotzdem ich gesagt hatte dass meine nur auf Späne stehen darf.
Es war dem Stationsbetreiber nicht möglich mir Späneballen zu besorgen, alternativ sollte ich mein Pferd doch in der Box anbieten damit sie nicht fressen kann, hääää  ???
Also habe ich mit Mühe mir von einem Bekannten zwei Ballen bringen lassen und zuvor alles Stroh wieder ausgeräumt ... diese Station werde ich nicht mehr empfehlen können, das hat mich sehr geärgert, denn eigentlich möchten sich Pferd und Reiter nach der Anstrengung in der Unterkunft erholen und nicht stressen  :P

Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 16.08.06, 13:31
So etwas ist schon besonders ärgerlich, besonders wenn man sich im Vorfeld die Mühe gemacht hat und alles abgeklärt ist..........
Unterdessen neige ich sogar dazu, kommerzielle Ziele anzureiten, die sind meistens mit allen Möglichkeiten eingerichtet und man ist nicht auf den goodwill von privaten Gastgebern angewiesen.
Dass ein Pferd, das den ganzen Tag gelaufen ist, etwas Kraftfutter braucht und auch ein bisschen mehr auf der Wiese als ein Pferd, das den ganzen Tag nichts anderes tut als herumzulungern, ist vielen Pferdehaltern gar nicht klar.
Ich brauche keinen super Luxus, aber ein paar simple Dinge sollten schon vorausgesetzt werden dürfen.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 16.08.06, 16:25
Cisca: Keine Ursache!  ;)

Monet: Ja, schon, aber die im PC sind ja schon alle hier in den Wanderreitboxen verteilt (ok, könnte ich doch noch in die Fotobox schmeißen  ;D ) und die uralt-peinlich-Bilder sind "richtige" Bilder, die ich erst einscannen lassen müßte.....  Und z.Z. ist es zeitlich ein wenig knapp bei mir.....  *stöhn*

Hihi, habe gerade beim Mailbox misten noch die Vorlage für ein Mail gefunden, daß ich mal verschickt habe, als wir mit mehreren Leuten einen WR machen wollten:

Ich kopiers einfach mal rein..........    ;D  ;D  ;D

Sodale,

Hier die von mir versprochenen Infos zum Wanderritt!

Wichtig: Folgendes, was ihr unten ließt ist nicht zu irgendwelcher Schikane gedacht, sondern gewährleistet einen reibungslosen Ablauf, bei dem jeder Spaß hat, vorausgesetzt, er ist bereit, das auch umzusetzen. Ich habe wirklich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht….   Also seid mir bitte nicht böse! Ich bins Euch auch nicht, wenn ihr mir sagt: Nee, damit komm ich nicht klar, deshalb komm ich nicht mit, das ist in Ordnung! Besser, wie wenns hinterher nicht gefällt, und dann haben alle keine Spaß daran!

Termin: Donnerstag, 26.05. - Samstag, 28.05., der Donnerstag ist Feiertag (wichtig: NICHT VATERTAG, der ist an Christi Himmelfahrt, wir reiten an   
            Frohnleichnam!), also rechtzeitig Urlaub für den Freitag eingeben!

Wir reiten wahrscheinlich bei fast jedem Wetter, also entsprechende Kleidung mitnehmen! Eine normale Regenjacke reicht nicht besonders gut, da sie die Oberschenkel nicht abdeckt, was ÄUSSERST unangenehm wird,-> eigene Erfahrung!!! (jammer!) Also schaut wenigstens nach Ponchos, die über die Oberschenkel gehen, aber wir hoffen mal das Beste! (Und hatten damit auch bis auf 1x, letztes Jahr, Glück!)

Die Strecke steht noch nicht ganz sicher, wir werden sie erst entgültig ca. im März/ April festlegen. Aber: wir reiten sicher! D.H., eine Verbindliche Zusage brauche ich bis spätestens Ende April, ich will mich nämlich nicht wieder bei irgendwelchen Leuten blamieren, bei denen ich 5 Personen angebe, und dann kommen wir nur zu zweit…  :-)
Wir werden entweder von Maselheim aus nach Hüttisheim, von da aus nach Berg bei Ehingen und dann wieder zurück nach Maselheim reiten oder aber in die andere Richtung Knetzenweiler oder Ehrensberg (bei Bad Waldsee!), dann nach Muttensweiler und dann zurück.

Strecken sind ca. wie folgt aufgeteilt: 1.Tag ca. +/- 35km, 2.Tag weniger, ca. +/-25km, und der 3. Tag dann wieder ca. +/- 35km.
Wir werden ca. je 8 Stunden unterwegs sein (am 2. Tag natürlich entsprechend weniger!), ist allerdings KEINE reine Reitzeit, sondern incl. Pausen und stopps.
Zu den Mittagspausen werde ich je nach Möglichkeit Anbindeplätze oder Boxen für die Pferde oragnisieren, an dennen sie auf jeden Fall in Ruhe fressen und saufen können sowie eine Einkehr-und Essmöglichkeit für uns, allerdings keine Wirtschaftgarantie! Die Mittagspausen sind so gelegt, daß sie nach ca. 2/3 der jeweiligen Strecke kommen. Unterwegs natürlich Stopps bei Bedarf und bei Gefallen…… hihi!
Unsere reine Reitzeit wird schätzungsweise ca. zwischen 5-6 Stunden liegen. (ex: 2.Tag!)

Zum Reiten: jeder Mitreiter muß imstande sein, sein Pferd in allen 3 GGA zu reiten, und zwar kontrolliert und auch innerhalb einer Gruppe! Wir wollen nicht nur im Schritt daherzuckeln, aber die live-Teilnahme am Südwüttembergischen Rennderby ist auch nicht so in unserem Sinne… :-)
Wenn sich Pferde nicht anbinden lassen, muß der Reiter bei Stopps solange selbst nach dem Tier sehen.
Über die Konditionierung eines Wanderreitpferdes muß ich hoffentlich nicht extra was schreiben?

Was noch wichtig ist: Bei unbeschlagenen Pferden evtl. doch auf ausreichenden Hufschutz achten, da wir die Komplette strecke NICHT vorher abfahren, sondern nach Karte, Kompass und pers. Erfahrung reiten. Daher ist es sehr wahrscheinlich, daß wir nicht immer Graswege als Reitwege haben, sondern häufig Schotter oder Teer. Es gibt zwar meist einen bewachsenene Randstreifen, aber ich denke, daß man hier doch besser auch vorsicht walten läßt….. Schließlich wollen wir hinterher doch keine platten Pferde!

Zu den Unterkünften: Kann ich noch nichts 100% iges sagen, als daß wir fast immer die Pferde in Paddocks/ Weiden über Nacht hatten, was ja sehr praktisch ist. Ich hoffe, ich kann das auch wieder so arrangieren, verspreche es allerdings nicht. Zur größten Not müssen wir tatsächlich mit Boxen vorlieb nehmen..
Wichtig ist uns immer: Daß die Pferde gut versogt sind, also darauf könnt ihr Euch verlassen. Aber es kann natürlich nicht so sein wie bei Euch zuhause, also Kompromißbereitschaft bis zu einem gewissen Grad ist erforderlich. Wir Menschen kriegen schon irgendwas…
Also schlafen wir meist in Reiterstübchen, Sattelkammern, Heulagern……..  Bitte keinen Luxus erwarten, vor allem keine Betten! Wenn wir welche bekommen, ist das ok, aber ist in den seltensten Fällen so! Wichtig ist daher ein guter Schlafsack, der auch gegen Heu abschirmt, aber trotzdem nicht zu groß ist, denn: wie wollt ihr den sonst transportieren? Frühstück wird entweder angeboten oder lasse ich jeweils organisieren, geanuso wie abendessen, aber: es gibt nix wichtiges! Denkt dran, daß es ein Wanderritt und kein 5-Sterne Urlaub ist… Unsere Abendessen waren z.B. Grillen, Gulschsuppe, Kartoffelsuppe, Pizza.express ect. Je nachdem, was die Leute, bei denen wir unterkamen, eben auch bereit waren zu machen. Getränke werden natürlich auch bereitgestellt, auch ein wenig Alkoholisches, aber auf einen Caipi oder Ähnliches werdet ihr verzichten müssen….
Desweiteren kann es gut sein, daß es auch keine Duschmöglichkeiten gibt. Wenn ihr also am Donnertsg morgen nochmal ausgiebig duscht, wird es wohl reichen, und wenn wir Glück haben, kommen wir unterwegs auch mal an einem See vorbei, an dem wir dann mit den Pferden baden können! Also hier ist eine gewisse Robustheit gefordert…  ;-))))))))))) Und keine Sorge: nach 3 Tagen stinkt man sich noch nicht zu tode…..

Die Kosten werden wie folgt aufgeteilt: Jeder trägt SEINE Unkosten, d.h. an einer Station können unterschiedliche, manchmal auch gar keine Kosten anfallen. Unser Höchstpreis für eine Nacht im Matratzenlager mit Frühstück/Dusche und Unterkunft fürs Pferd einschl. Heu und Kraftfutter betrug pro Person 25€, der Niedrigste 0,-€. Durchschnittlich zahlt man meist so 7-8 €, oder auch flexibel. Mittagessen und Getränke unterwegs müssen natürlich selbst gezahlt werden.
Das Abendssen und auch die Getränke werden vorher von mir eingekauft und die Kosten VERBINDLICH geteilt. Daher auch: wer bis Ende April zugesagt hat, UND wenn das Zeug eingekauft IST, der muß das auch Zahlen, egal, ob er mitgeht oder nicht, auch wenns unverschuldet ist!!! Aber darauf können die anderen ja dann nicht sitzenbleiben, is klar, oder?  Keine Sorge, das kostet keine Millionen, und es wird auch freilich vorher nach dem Konsum erkundet. Blos auf den Heller und Pfennig genau geht's nicht, wenn ihr das wollt, muß jeder einzeln sein Zeug einkaufen und mitschleppen, und das geht, denke ich nicht…. (Igitt, die Steaks nach einem Tag in der satteltasche bei 25°C…)Und wenn dann einer 2 Bier weniger getrunken hat als der andere, dann denke ich, ist das kein Beinbruch, da ein Bier ja keine 4 Euro, so wie in der Wirtschaft kostet. Es wird keine(r) rübers Ohr gehauen, versprochen. Aber auf 2-3Euro rum oder num darfs nicht draufankommen! Sonderwünsche können natürlich nur zu einem gewissen Grad berücksichtigt werden (nur beim Essen/ Trinken, und auch da nur bedingt! Untekünfte müssen wir nehmen, wie sie kommen!)
Und: Wir verdienen natürlich nix dran! Ist nur aus Spaß an der Freude!

Noch was: da dies kein offizieller geführter Wanderritt ist, und wir auch keine Wanderrittführer sind, ist die Teilnahme natürlich auf eigene Gefahr und Versicherung, was Reiter sowie Pferde betrifft!




So, dann mal noch eine Liste von Dingen, die Ihr auf  jeden Fall benötigt:

 - Sattelpacktaschen oder einen SEHR GUT zu befestigenden Rucksack, am besten eine Wanderrucksack mit Bauchgurt und gut abgepolsterten Schulter,
   Der Rucksack schlägt Euch sonst bei jedem Trab- und Galloptritt ins Kreuz und in die Schultern, ich weiß das GANZ SICHER….  (woher wohl…??  ;-/ Ähm)
 - Beim Rucksach auch darauf achten, daß ihr keine zu schweren Dinge drinhabt und die auch weit genug von Eurem Rücken entfernt liegen…. Am besten
   gut polstern! Aber ich empfehle sowiso Sattelpacktaschen. Hierbei auch auf richtige Polsterung achten, hatte da vorletztes Jahr ein kleines Malheur ….. :-S

 - 1 Paar Ersatzsocken
 - 1 Unterhose zum wechseln
 - evtl. ein weiteres T-shirt
 - Pullover (auch abends kanns frisch werden!)
 - Regenmantel oder -poncho (!!!) Gibt da bei Krämer und Loesdau welche für 4.99€, sehr klein und platzsparend, aber unbedingt erforderlich!
 - Zahnbürste, Brille, Haarbürste, Haargummi, kleines Handtuch oder was ihr alles braucht…. Und ihr bracht nicht viel, denkt drüber nach, also keine Beautycase o.ä.   
   :-)))
 - Medikamente, falls sie einer brauchen sollte!
 - Zahnpasta und 1 Duschgel kann ja je einer für alle mitnehmen, ist ja kein  Problem, bzw. Duschgel kann man sich auch häufig da leihen, wo man
   tatsächlich duschen kann!
 - Kappe, Hut oder Reithelm (Wichtig! bei Sonne oder Regen sehr zu empfehlen!!!)
 - Kardätsche und Hufkratzer (reicht völlig, die werden nicht arg dreckig, sonst kann im Stall oft noch ausgeholfen werden!)
 - Halfter und Anbindestrick
 - evtl. Isomatte zum Draufschlafen, aber nur, wenn ihr eine sehr kleine habt, die großen Baggerseerollen brauch ihr nicht mitzuschleppen!
 - Bargeld (zum Ausrauben lassen von den bösen Räuberbanden, denen wir im Wald begegnen!)
 - je nach Wetteraussichten natürlich Badeanzug/Bikini oder nur Hose, je nach Geschmack…..
 - Sonnencreme (reicht auch, wenn es einer mitnimmt!)
 - kleines Notfallset (auch einer!) und ein Handy (bitte NICHT am Sattel oder in den Packtaschen, sondern IMMER am Mann bzw. Frau...)

So, mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, habe wahrsheinlich noch die Hälfte vergessen, aber ich glaube, ihr seid so schon gelangweilt genung, wenn Ihr überhaupt alles gelesen habt. Außerdem Reiten wir ja nicht durch Südostafrika, sondern immer Näh der Zivilisation.
So long, bei Fragen natürlich jederzeit………..

Grüßle, hoffe auf rege Beteiligung!

Heike




Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 16.08.06, 20:22
Wie war der Zuspruch darauf? Ich hätte Lust, gleich loszureiten... Wo hattest du das ausgeschrieben?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Walle am 16.08.06, 22:48
 :) Und bei mir genau das Gegenteil.... ich hätte keine Lust mitzureiten  ::) Hört sich alles so gradlinig durchgeplant an von dem drumrum.
Ich habe zwar oft den Kopf geschüttelt wenn ich mit Poldi/Kerstin mitgeritten bin, aber alles andere wäre mir doch zu kompliziert/aufwendig... Und was Quatiere anging haben wir denke ich sowinso immer 5 gerade sein lassen  ;D
Wir mussten auch mal in einer nicht gemisteten Box schlafen. Ja und? Poncho drunter und gut wars. Die Pferde hatten einen Paddock der sauber war  ;) und bekamen gutes Heu! Das war der Ritt mit Lukas vorne drauf (4 Jahre) und auch er hat es überlebt   ;D Da war das erste Nachtquartier schon leicht zuviel für mich. Da traute ich mich gar nicht mit Schuhen ins Bad zu gehn  ::)

Aber nach drei Tagen Dauerregen und nur wildes campen kann man schon leicht  :-X dreckig sein... habe da ein Bild wo man meine "schwarzen" Füsse sieht. Werde das mal mit in die Fotobox packen. Da esse ich gerade Salat aus dem Wassereimer der Pferde. Kerstin hatte die Idee einfach eine Tüte rein zu stecken, so das man diese dann hinterher einfach entsorgen musste und der Eimer weiterhin sauber blieb!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 17.08.06, 08:04
@Carola: ausgeschrieben wars garnicht, es war ein Mail an die Leute, die damals unbedingt mitwollten.
Übrigens sind aufgrund dieser Mail dann tatsächlich im Vorraus schon 2 abgesprungen, weil es ihnen zu unsicher /wenig durchgeplant war....   *WinkzuWalle*

Wenn man Aktionen wie Walle und Poldi gemacht hat, dann hat man freilich auch ganz andere Grundvorraussetzungen, klar. Und zu Zweit sowieso.
Ich habe zwar ebenfalls schon recht ungemütlich bei den Pferden im Stall geschlafen, aber niemals abgelehnt, wenn mir das Gästezimmer angeboten wurde.....  ;D

Daß auf dieser Tour einiges mehr geplant sein mußte, als wenn ich jetzt zu zweit mit meinem LG losreite (da bringen wir vorher auch nix hin, sondern reiten einfach los), war klar, drei Leute durchweg das erste mal auf einen WR mitgehen wollten, und dann wären wir auch noch insgesammt zu 6t gewesen, da muß man dann schon ein bisschen was planen und festlegen.

Übrigens: Der Ritt fand im endeffekt dann nicht statt.......    ;D
Es stellte sich heraus, daß es noch einer weiteren Person zu unsicher in der Planung sei (die 3. Person der WR-Anfänger),
Und daß wir restlichen 3 dann auch nicht geritten sind, war darauf zurückzuführen, daß damals (war letztes Jahr Frohnleichnam) ja mein Wallach so schwer erkrankt ist, mein LG sich dann noch bei einem Arbeitsunfall die komplette Mittelhand gebrochen hat, und ich dann der Fairness halber nicht mit seinem Pferd und meiner Freundin einfach loszog und ihn mit meinem Pferd und seiner Hand alleine daheim ließ........    :P

Grüßles!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 17.08.06, 09:37
Näh ich bin da auch Korinthenkacker und eher der Schicki Micki Wanderreiter  ;D ;D
Find es vollkommen ok mal ne Nacht auf dem Heuboden, oder Reiterstübchen oder wo auch immer zu pennen aber bin super dankbar für noble Unterkünfte unterwegs.
Letztes Jahr haben wir das genau so geplant dass wir maximal 2 Tage im "Siff" schlafen mussten und dann wieder Gästezimmer mit Bad hatten. Ich brauche einfach diesen Luxus, habe keine Lust eine Woche in den Busch zu pinkeln und mich am Bach zu waschen  :-X
Zelten wär auch nix für mich, die auf und abbauerei, nein Danke....
Und ich würde auch keinen Salat aus einer Pferdefutterschüssel essen, da bin ich einfach zu sehr Pingellieschen  ;D

Und auch ich plane akribisch genau jedes Quartier und den Weg und was man mitnimmt ect.  ;D

@Carola: Hast du vielleicht meine Frage mit der Kutschenunterbringung überlesen?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 17.08.06, 09:42
Monet, überlesen nicht, aber vergessen. ;D
Wir hatten die Kutsche im Hof abstellen dürfen mit einem Auto davor, so dass sie keiner wegschieben konnte. Würde ansonsten vielleicht so ein Motorrad-Bügelschloss dranmachen. Woanders hatte ich sie mal mit Fahrradschloss abgeschlossen, das sollte Alarm schlagen, wenn es einer durchzwickt.
Ich möchte auch Unterkünfte haben auf dem Wanderritt. Erstens bin ich doch tatsächlich Heustauballergiker (was ich so nie merke, aber eine Nacht im Heu... :-X) und zum anderen auch piensig. Ich muss nach meinem Wanderritt wieder erholt arbeiten gehen können. Mal ne Nacht irgendwo ohne Dusche und Bad ist okay, aber nicht auf Dauer. Und eben kein Heulager. ::) Zelten würde mir weniger ausmachen. Monet, da musst du so ein Wurfzelt mitnehmen ;D, das passt nur so schlecht aufs Pferd.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 17.08.06, 10:33
Also sehr piensig bin ich jetzt nicht, kann auch mit ziemlich wilden Verhältnissen klarkommen, aber wenn ich die Möglichkeit habe auf eine etwas luxuriösere Unterkunft habe, warum dann nicht nutzen?
Gezeltet habe ich übrigens beim Reiten auch noch nie (nee, stimmt nicht, 1x schon, aber da war das Zelt bei meiner Ankunft schon aufgebaut  ;D ), das war mir immer zu aufwendig zum Mitschleppen.... 8)

Mit "how to shit in the woods" (gutes Buch!  ;) ) habe ich jetzt ebenfalls keine Probleme, einige durchgestandene Wanderritte, Wanderungen und Campingurlaube machen einen da recht robust...  ;D
Aber deshalb MUSS es ja nicht immer der Wald sein, gelle?

Carola, was ist ein "Wurfzelt"? Wird das "hingeworfen" und dann steht das  ??? ?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 17.08.06, 10:54
Genau Orie, sowas ist das. Du pfefferst es in die Luft, es landet und steht. ;D

Ich habe auch schon genügend Touren hinter mir (ohne Pferd) mit übelsten Verhältnissen. Das ist ja auch mal ganz nett, aber wenn ich plane, plane ich schon eher Komfort, wo er möglich ist. Kein 4-Sterne-Hotel, aber grade in unseren Breitengraden eine Duschmöglichkeit ist schon ganz nett.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 17.08.06, 11:04
Besonders pingelig und penzig bin ich nicht, ich schlafe auch schon einmal auf einer Isomatte im Stall oder im Heu oder in einer Sattelkammer. Aber mit Zelt, Isomatte und Kochtopf möchte ich nicht losziehen müssen. Und abends eine heisse Dusche ist einfach wunderbar  :D
Ich mag gerne mit wenig (oder ganz ohne) Gepäck reiten, wenn das irgendwie zu organisieren geht, nehme ich diesen Luxus gerne in Anspruch.


Monet - hast Du tatsächlich Angst, Dir könnte jemand die Kutsche klauen wenn Du irgendwo übernachtest ?
In was für einer Weltengegend wohnst Du denn, wird bei Euch viel gestohlen ? Bin ich da vielleicht zu unbedarft ? Ich glaube an so eine Idee habe ich noch nie einen Gedanken verschwendet. Oder sollte es bei uns so unkriminell sein wie sonst nirgends in Deutschland ? Ausser Gerten (normaler Schwund) ist mir in all den Jahren noch nie etwas aus einem Stall weggekommen.
Verloren habe ich schon viel unterwegs. Aber geklaut ?! Ne.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 17.08.06, 11:05
Naja, Andrea, bei einer Kutsche, die einen Haufen Geld kostet und schnell mal irgendwo aufgeladen ist, macht man sich schon Gedanken. Die Sättel will man ja auch am liebsten wo drinnen lagern (nicht nur wegen Regen), und die kosten doch einiges weniger. Und eine Kutsche fällt auf. Ich mache mir solche Gedanken daher durchaus auch. Geht vermutlich eher in die Richtung eines teuren Fahrrades. ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 17.08.06, 11:12
Na - aber so einfach wie ein Fahrrad klauen ist es mit einer Kutsche nicht gerade........
Das erfordert doch schon eine gewisse kriminelle Energie und dazu noch einen Anhänger und mindestens 2 Leute.
Dass eine Kutsche zu hause schon sicher eingestellt sein sollte ist ja klar - das ist ja dann irgendwann bekannt und spricht sich auch herum. Aber auf einer Wanderfahrt ? Das halte ich schon für äusserst unwahrscheinlich.
Vielleicht bin ich auch einfach zu blauäugig. Schliesslich reite ich auch andauernd alleine durch den Wald und habe nie das Gefühl es könnte mir da jemand auflauern.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 17.08.06, 11:18
Eben, ich bin immer gern auf alle Situationen vorbereitet  ;D

Ich bin eine Pingelliese, ich brauch auch nicht lesen wie man in den wood shittet da ist bei mir echt schicht im schacht  :-X ;D
Aber selbstverständlich erwarte ich unterwegs kein Klo und gehe schon mal in die Büsche  ;D

Mein supertollstes Erlebnis hatte ich diesbezüglich in Peru bei einer Reittour....
Da gab es ein Klozelt, Klobrille und unten hing ne Tüte dran, bei 16 Mann war die Tüte morgens randvoll bäääääähhhh 5 Tage in den Bergen musste ich nicht einmal aufs "klo"  ;D *schüttel*

Ich reite auch allein im Dunkeln (auch wenn ich dabei schoooon manchmal Schiss hab!) aber mit meinen Klamotten bin ich seeeehr pieselig. Mir ist noch NIE was weggekommen und auf dem Hof hab ich meine Kutsche auch nicht abgeschlossen, die steht aber auch im hintersten Winkel, findet so keiner und unbemerkt wegnehmen könnte die auch keiner.
Aber wenn ich da im Ernst an den ein oder anderen ziemlich verlassenen Hof (also als Quartier) denke dann hätt ich doch Muffe gehabt.

Wir waren auf einem Hof z.b. letzes Jahr da war unglücklicherweise ein Turnier (hatte der Hofbesitzer wohl vergessen....) da liefen tausend Leute rum, viele Schicki Mickis die die usseligen Wanderreiter angeglotzt haben und so bescheuerte Teenies die uns blöde Sachen nachgerufen haben (da denkste dir nur deinen Teil). Na ja da haben wir auf jeden Fall im Reiterstübchen gepennt und haben glücklicherweise einen Schlüssel gekriegt und all unseren Kram incl. Sättel da eingeschlossen. Also bezüglich meiner Klotten hatte ich da schon Muffe....
Ne Kutsche wäre auch auf dem Hof wohl nicht so einfach weggekommen aber wer weiss.....
Vielleicht schlaf ich am Besten auf den Ritten dann immer auf dem Bock  ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 17.08.06, 11:44
Vielleicht schlaf ich am Besten auf den Ritten dann immer auf dem Bock  ;D
Oder unten drunter  ;D, sparste Dir gleich das Zelt  8)

Vor ein paar Jahren ist einmal ein älteres Ehepaar bei mir zu Hause vorbeigekommen mit einem Planwägelchen und einem Pony - nicht so gross, vielleicht ein Welsch B - davor. Ich hatte sie am Ortseingang schon gesehen, war noch beim Raiffeisen und sah sie dann in meine Strasse einbiegen.
Ich hab dann im Hof gewartet und sie angsprochen ob sie Wasser fürs Pferdel bräuchten oder sonst etwas und habe ein viertel Stündchen mit ihnen geplauscht. Sie kamen aus Thüringen und waren unterwegs zum Bodensee. Beide in Rente und das Ponnickel auch nicht mehr so taufrisch. Ponnickelchen in einem super guten Zustand und fröhlich dabei.
Der Planwagen war selbstgebaut. Die Sitzbänke zum ausklappen, sodass eine Liegefläche entstand, drunter natürlich Stauraum. Der Kocher zum rausziehen zum draussen kochen, die vordere Sitzbank war auch zum aufklappen, dort kam nachts das Geschirr hinein - alles supernett und gut ausgedacht. Im Jahr zuvor hatten sie eine Tour an die Ostsee gemacht.
Am liebsten wäre ich direkt mit weitergezogen. So schön !
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 17.08.06, 12:49
Gibts auch irgendwo zu mieten so ein Zigeunerwagen incl. Pferde  :)
Dafür ist mein Pony zu klein und der Wagen auch....
Aber lustig ist das schon!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 17.08.06, 17:46
Ich habe grade gedacht, das klingt nach Irland. :D Würde mich ja auch mal locken.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 18.08.06, 01:17
Also, ich schlafe ja überall, egal ob im Schlafsack im Wald oder im Luxushotel oder sonstwo. Ich würde niemals ein angebotenes Gästezimmer ausschlagen, hab aber auch keine Probleme damit, auf einer Wiese, in einer Box, in einer Schutzhütte, im Zelt oder sonstwo zu übernachten.
Fürs Pferd ist mir nat. eine eingezäunte Wiese am liebsten, aber ich nehme auch einen Paddock, Box oder binde das Pferd am langen Seil an, wenn ich mir nicht was abzäunen kann.
Ich bin total unpingelig, nur wenn es zu kalt ist, ist mir das unangenehm. Aber man kann ja dann ein Feuer machen. Ich wasche mich auch im Bach oder sonstwo, schlage aber eine Duschmöglichkeit nicht aus. Auch beim Essen bin ich unkompliziert: Ich esse so gut wie alles und brauche nicht jeden Tag eine warme Mahlzeit.
Zum Glück hatte ich ein Pferd, das genauso "drauf" war. Poldi hab ich in Spanien manchmal über Nacht im reifen Weizenfeld anbinden müssen. Außer ein bisschen Verstopfung und Aufgedrehtheit hat ihm das nicht geschadet.

Bin mal gespannt, wie das mit Brownie wird. Der erste Wanderritt ist schon grob geplant (Wir haben im Oktober an einem Montag Columbus Day, sehr praktisch!). Da will ich zum Meer reiten, wenn's geht. Ich muss nur noch meinen Gemahl überreden, dass er einen Ballen Heu in seinen geliebten BMW steckt, damit das Pferd über Nacht zu fressen hat. Außerdem soll er das Gepäck transportieren und das Zelt aufbauen. Praktischerweise bleiben wir, wie's aussieht, beide Nächte auf dem selben Platz.
Jetzt muss er nur noch kommen! Am 26. August wird er ENDLICH "angeliefert".
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Lillebror am 18.08.06, 09:28
HMLaus

Hallo Poldi, wer ist den Brownie? Erzähl mal.

HMLein
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: fine02 am 18.08.06, 10:34
Ich bin total pingelig, wenn´s um die Pferde geht, ich selbst dagegen bin relativ anspruchslos.
Am liebsten bin ich autark unterwegs,  ich hab Zelt und Wanderpaddock auf´m Pferd dabei, weil ich halt vor solchen Sachen wie verpilzte Boxen, oder Verletzungsmöglichkeiten in Boxen oder auf Weiden, Angst habe..
Zu zweit nehmen wir dann auch noch Kochzeug und bei wenigen Tagen auch noch etwas Hafer für die Pferde mit.
Für die Pferde ist mir wichtig, dass sie nach einem anstrengenden Tag ein Stück Wiese mit genug Futter drauf haben und Wasser zur Verfügung haben. Stacheldraht oder so würde mich die ganze Nacht nicht schlafen lassen (die Große hatte davon schon mal eine üble Verletzung) deshalb ist der Wanderreitzaun+ Stromgerätchen immer dabei. Das einzige doofe ist, dass unsere Große sehr Regenempfindlich ist, bei den momentanen Temperaturen und Regen fängt sie ohne Unterstand meist schon an zu zittern :-\ Die Kleene ist da robuster, der macht das gar nichts aus.
Ich selbst schlafe am liebsten direkt neben den Pferden, im Zelt( auch wenn mir mit meinen 3 Bandscheibenvorfällen dann morgens erst mal alles weh tut ::). Heuboden oder Box würde ich bei Regen natürlich gerne nehmen. Ich brauche keine Dusche, wasche mich wenn vorhanden im Bach, pinkle in den Busch und Essenstechnisch bin ich auch recht unkompliziert.
Das einzige, was mich wirklich ankotzt ist DAUERREGEN >:(
Bin vor ettlichen Jahren mit meinem Mann von Deutschland nach Ungarn mit dem Fahrrad gefahren, da hatten wir die ersten 2 Wochen -ungelogen!! TAG UND NACHT Regen. Nachts stand tw. das Zelt 10cm unter Wasser, die Schnecken sind dran hochgekrochen, morgens dann im Regen das nasse Zelt in die wasserdichten Ortliebs :P eingepackt, abends im Regen wieder aufgebaut...
Mit Pferd ist das noch schöner... morgens nasses Zelt und nassen Krempel einpacken, nasses zitterndes Pferd satteln, in den nassen Sattel steigen, den ganzen Tag durch Regen und Matsche reiten, abends dann durchgefroren  im nassen zelt an den nassen matschigen Hund kuscheln- und warten dass die Füsse warm werden und man einschlafen kann. ;D Naja, in unseren Breiten ist es wohl doch besser, ein Zimmer zu nehmen...

Orie: ich find das genau richtig, wie du den Ritt ausgeschrieben hast! So weiß jeder vorher woran er ist und was auf ihn zukommt. Ich hätte mich bei dir angemeldet ;D

Andrea: hübsche Pferdchen hast du da!!! :D Wie sind die beiden denn gezogen? Und wieviel Gewicht lässt du sie auf Wanderritten tragen? Unsere Große (VA, 1,51,425kg) trägt 100kg scheinbar problemlos, nur ICH hab dabei ein schlechtes Gewissen ::)

Walle/Plodi: schöne Bilder von eurem Ritt ;D Ihr seid ja echt hart im Nehmen..

So, jetzt versuche ich ob ich das mit dem Fotos einstellen auch mal hinbekomme..
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 18.08.06, 11:31
Andrea: hübsche Pferdchen hast du da!!! :D Wie sind die beiden denn gezogen? Und wieviel Gewicht lässt du sie auf Wanderritten tragen? Unsere Große (VA, 1,51,425kg) trägt 100kg scheinbar problemlos, nur ICH hab dabei ein schlechtes Gewissen ::)
Danke  :D für das Kompliment. Der "kleine" Braune ist Vollblutaraber und hat immerhin ein Stockmass von 156 (oder so), gewichtsmässig dürfte er auch so um die 400kg liegen. Mit mir und Gepäck und Sattel wird er auch so um die 85-90 Kilos schleppen. Wenn das Gewicht gut verteilt ist, macht den Pferden das gar nicht so viel aus.
Die Schimmelige ist Shagya und etwas über 160, die schleppt unter Garantie auch mehr als 100 Kilos, sie ist richtig stark und arbeitswütig.

Aber am liebsten reite ich mit leichtem Gepäck und bei Sonnenschein  8)
Und fürs braune Bubu habe ich immer eine Regendecke dabei, er fängt immer gleich an zu zittern wenn es nass wird.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 18.08.06, 16:07
Brownie ist ein 7jähriger Appaloosa-Wallach, den wir im Urlaub in Iowa gekauft haben und nun schon seit Anfang Juli warten, dass er endlich nach Kalifornien kommt. Wir hatten ein paar doofe und unfähige Transportunternehmen, die entweder nicht in der Lage waren, Versprechen einzuhalten, uns einfach nach wochenlangem Hinterhertelefonieren abgesagt haben oder sich am nächsten Tag schon nicht mehr daran erinnern konnten, eine Viertelstunde lang mit meinem Mann gesprochen zu haben.
Aber jetzt haben wir endlich jemand gefunden, der die lange Reise für uns macht und am 26. August trifft das Pferdchen endlich bei uns ein.
Er gehörte Freunden meines Schwiegervaters, bei denen ich im Urlaub reiten war und hat mir sofort gut gefallen. Als ich dann gehört habe, dass er zum Verkauf steht, musste ich meinen Mann gar nicht mehr so schrecklich überreden, ihn zu kaufen.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 18.08.06, 20:59
Schön, Poldi! :D Ich hoffe, du hast dann sehr viel Freude mit ihm!!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 19.08.06, 07:32
schön poldi

......


aber fotos möchten wir schon noch gerne sehen von dem bunten :-)

bitte *gg*


grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 19.08.06, 16:45
Klar, kein Problem.
Guckstu hier: http://people.freenet.de/wandernzupferd/amerika2006/windycity.html
Und hier: http://people.freenet.de/wandernzupferd/amerika2006/bildermw.html
Jeweils runterscrollen und die Bilder anklicken, die werden dann größer.

(http://kerstin.zoto.com/img/45/7862ec89b8c3a24019e22451d232b24f-.jpg)
Da ist er ein bisschen dreckig, aber man kann doch das Bunte gut sehen.
Er hat genau die richtige Größe für mich und ist auch keine Schlaftablette.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 20.08.06, 18:52
Witzig mit den Tupfen auf dem Popo. Wie sind eigentlich die Pferdepreise in den USA? Würde mich einfach mal interessieren. Sowohl, was den Kauf als auch die Unterhaltung angeht.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 21.08.06, 04:49
Die Preise sind regional ziemlich unterschiedlich. Hier in Kalifornien ist alles teuer, aber Brownie kommt aus dem Mittleren Westen. Er hat keine Papiere und $1500 gekostet. Das finde ich jetzt nicht zu viel.
Unterbringung ist fuer kalifornische Verhaeltnisse noch relativ guenstig, aber nur weil ich pasture boarding genommen habe: Die Pferde leben tagein, tagaus auf grossen Gemeinschaftspaddocks und werden zweimal taeglich mit Heu (Alfalfa) gefuettert. Gras gibt es ja nicht. Wenn man Kraftfutter will, muss das selber besorgen und fuettern. Es gibt einen grossen Reitplatz und zwei Roundpens, alles unbeleuchtet, eine Sattelkammer, und das Wichtigste: Ein supergeniales Ausreitgelaende direkt vor der Tuer.
Weil es 9 Monate im Jahr nicht regnet, kann die Haltung so unkompliziert sein. In der Regenzeit koennte ich ihn, wenn es zu matschig wird, immer noch in einem ueberdachten Einzelpaddock unterbringen. Da wird dann auch von den Angestellten ausgemistet und gefuettert, ich denke mal auch auf Wunsch rein- und rausgebracht, hat aber nat. seinen Preis.
Pasture boarding kostet $245, Ueberdachter Einzelpaddock $300. Es gibt auch guenstigere Staelle, aber da braucht man einen Haenger, denn die haben kein Ausreitgelaende vor der Tuer, oder sie sind weiter weg. Und unser Auto kann keinen Anhenger ziehen. Die sind hier auch viel schwerer als in D, da braucht man schon einen Pickup Truck. Ich hoffe ja, dass da mal welche zum Strand fahren mit ihren Pferden und ich mich da einfach anschliessen kann. Die haben da eine Pferdeanhaengerkollektion auf dem Hof stehen, das ist unglaublich! Zweierhaenger hab ich gar nicht gesehen, das geht normalerweise bei Dreier- oder Viererhaengern los.

Und heute hat sich Brownie auch endlich auf die Reise gemacht! Erst mal faehrt er nach Colorado Springs, bleibt da ein paar Tage (da ist das Hauptquartier des Transportunternehmens) und macht sich dann auf den Weg nach Kalifornien. Ich freu mich ja schon!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 21.08.06, 09:14
Wow, den Pferdepreis finde ich günstig, bei der UNterbringung hätte ich irgendwie weniger gerechnet. Aber ich denke, die ist durchaus in Ordnung, wenn er in der Herde keinen Stress bekommt. Und Kraftfutter selbst füttern ist ohnehin gesünder, finde ich.
Der hat eine Hängerfahrt vor sich, nicht? Der wird froh sein, wenn er endlich angekommen ist. Ein schönes Gelände ist Gold wert!!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 21.08.06, 10:11
Na, dann mal eine gute Reise für Brownie !
Die Haltungsbedingungen klingen ja gut (9 Monate regenfrei - vielleicht sollte ich auch auswandern **seufz**).

Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 21.08.06, 10:20
Wenn ich im MOment rausschaue, ja. Erst war es viel zu heiß, dann regnet es dauernd. Viel reiten tu ich auch nicht. Also, zumindest keine Riesen-Touren.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 21.08.06, 11:50
Hi leute

kann mir jemand helfen ! ??

ist ein Mistral sattel malibaur, oder so ähnlich geschrieben, mit kratzer ca 8 jahre alt ca 3 jahre geritten mit satteldecke, trense, packtasche aus leder, sattelgurt und sicherheutssteigbügel 650 euro wert ?

muss bis heute abend sagen ob ich ihn will oder nicht :-)


danke leute !


hab leider keine internet seite vom mistral gefunden ? kenn die gar nicht *gg*

der sattel schaut aber gut aus und ich dürfte ihn auch probereiten :-)

also zurückgeben wenn er ncith passen würde :-)


grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 21.08.06, 12:27
Warum reitest du ihn nicht erst einmal Probe? Wenn er dir oder dem Pferd nicht passt, erübrigt sich doch das eh, oder? Vom Preis her denke ich, kommt es auf Zustand und Zubehör an. Für den Sattel wäre es nach 9 Jahren noch eine Menge. Da ich selbst schon einen 8 Jahre alten Sattel im Top-Zustand verkauft habe, weiß ich, was ich meine, und das war kein Billigsattel.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 21.08.06, 12:53
Hey Poldi, echt schickes Pferd! Würde mir auch noch gefallen! Was ist bisher mit ihm gemacht worden?
Wow, den Pferdepreis finde ich günstig, bei der UNterbringung hätte ich irgendwie weniger gerechnet.
Ja, geht mir auch so.... Ist das auch Staatenabhängig? (Jetzt mal unabhängig vom Ausreitgelände?)

Cisca, mit dem Sattel kann ich Dir leider nicht helfen.....  aber hast am WE mal in Dächingen vorbeigeschaut?
Wir sind tatsächlich hingeritten; es war einfach toll! Der Albanstieg bei Stetten war schon ordentlich....  :P
Die Chefin des Hofes (war ja ein richtiges Fest dabei, echt was los gewesen!) hat gesagt, es sei jemand dagewesen, die mir einen Gruß ausgerichtet hat, würde demnächst wieder mehr auf die Alb ziehen wollen und hätte einen Haflinger........
Ich habe keine Ahnung ........    ??? Aber das warst dann wohl nicht Du?

Habe übrigens Aktuell damit unsere Fotobox belebt.......   ;)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 21.08.06, 12:55
Guck mal bei Malibaud Sätteln nach dem Typ Mistral - ich glaube so herum wird es ein Schuh.
Dann müsste man wissen, was so ein Teil in neu kostet und dann kann man ihn sich ansehen ob er das Geld wert ist.
650 € für einen gut erhaltenen Sattel der passt, finde ich in Ordnung.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 21.08.06, 13:08
Schöne Bilder, Orie! :D
Ich stelle fest, dass man als Heustauballergiker doch schon ganz schön eingeschränkt ist. ::)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: skyhopper am 21.08.06, 13:18
Jetzt verratet mir mal wo die Foddo-Box zu finden ist *auchBilderguckenwill*  :-[ ... Bilder wurden gefunden  :-X ... bei Gelegenheit gibt es auch welche von mir  :-*

cissi,
kann carola nur zustimmen, Sattel probereiten, wenn möglich mehrmals und dann entscheiden. Es gibt nichts über einen guten passenden Sattel, sowohl für Dein Pferd als auch für Deinen Hintern  ;D ... 650 Euro sind nicht viel für einen guten Sattel  ;)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 21.08.06, 13:36
also der zustand ist laut bilder ok gepflegt schuat er auch aus :-)  ich würde ihn logo probereiten darf ihn 2 wochen lang zurückgeben also kein risiko für mich wollte nur wissen ob der preis 650 ok ist denke aber weil ja ne trense und einen lederpacktasche  ( sowas wie ne bananne hintern drauf) dabei ist und das alles wirklich ok aus schaut das der preis ok ist !


OHHHHHHHH @ orie mist hab ich doch glatt das wanderreiterteffen verpast :-(  hatte am we einiges zu tun am stall waren den ganzen samstag bis 19 uhr beim pflastern ... :-(  und am sonntag hab ich das voll vergessen *mist* *fluch*
also ich hab dir keinen gruss dagelassen obwohl ich dich gerne kennengelernt hätte :-)

vielleicht treffen wir uns so mal auf nen kaffe ?? oder ausritt ? *gg*

gleich mal noch die fotobox durchschauen muss :-)(

grüssle marina
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 21.08.06, 13:59
HUHU

nochmal ich hab nachgeschaut


neu kostet ein mailbaud sattel 890 euro

+ pad 890 euro
+ tasch 80 euro
+ trense 80 euro


die häflte weil es ja gebraucht ist wäre um die 500 euro

also muss ich wohl nochmla mit der netten frau telefonieren :-)


grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 21.08.06, 14:27
50 % ist nach 8 Jahren theoretisch zu viel. Allerdings bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis, und dazu kann ich nichts sagen.
Ehrlich gesagt würde ich mir überlegen, einen neuen zu kaufen, passend fürs Pferd. Trense hat man und Tasche entweder auch oder man sucht sich die aus, die einem gefällt. Meine Meinung.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 21.08.06, 14:37
Wobei ich jetzt keinen Malibaud-Sattel "Mistral" bei googel gefunden habe, aber eine Sattlerei des Namens. Als noch einmal genau nachfragen. Bei einem Neupreis von knapp 1000.-€ finde ich auch 500 € für einen 8 Jahre alten Sattel nicht sehr günstig. Wobei das dann letztlich der Erhaltungszustand entscheidet.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 21.08.06, 15:02
stimmt ich frag sie mal nochmal :-)

weil für 200 euro mehr gibts ja schon nen neuen sattel !

danke für die tipps !

grüssle marina
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 21.08.06, 15:58
(http://kerstin.zoto.com/img/45/c1cb7c793e69fb4ed6255dd5670e6b6b-.jpg)
Der Trailer

(http://kerstin.zoto.com/img/45/26e47adc844aa66d26b814cbd9f0f94a-.jpg)
Abschied

Das kleine Mädchen war schon ein bisschen traurig, aber die hat noch ein paar mehr Pferde...
Der Pferdepreis ist auf jeden Fall staatenabhängig. In Kalifornien hätte ich das Pferd nie so günstig bekommen. Da rentieren sich sogar die Transportkosten von $1000.

Ich finde 650 Euro für einen 8 Jahre alten Sattel auch teuer. Aber andererseits hatte ich mal einen Oldtimer, gebraucht, für 1500 DM, den ich nach ein oder zwei Jahren für exakt das gleiche Geld wieder verkauft habe.  Nach einer gewissen Zeit ist der Wertverlust nicht mehr so hoch wie am Anfang.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 22.08.06, 08:15
Du liebe Zeit!!! Das ist ja schon fast ein Zug!! Wie schön, wenn man dann das Pferd in einer Stadt im örtlichen Reitstall ausliefern müsste. ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 22.08.06, 09:21
hab abgesagt ist mir auch zu teuer :-(

naja reit ich eben noch ne weile ohne alles :-)


wow was für ein truck !

grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 22.08.06, 10:11
OHHHHHHHH @ orie mist hab ich doch glatt das wanderreiterteffen verpast :-(  hatte am we einiges zu tun am stall waren den ganzen samstag bis 19 uhr beim pflastern ... :-(  und am sonntag hab ich das voll vergessen *mist* *fluch*
also ich hab dir keinen gruss dagelassen obwohl ich dich gerne kennengelernt hätte :-)

vielleicht treffen wir uns so mal auf nen kaffe ?? oder ausritt ? *gg*

gleich mal noch die fotobox durchschauen muss :-)(

grüssle marina

Jo, da hast echt was verpasst, war echt ein sehr gemütliches und tolles Fest! Aber die machen das wohl künftig jedes Jahr!
Ausritt: Immer und gerne!
Wir fahren gerne und auch öfters mal mit dem Hänger irgendwohin, um auch mal so anderes Gelände zu sehen....   ;)

Du liebe Zeit!!! Das ist ja schon fast ein Zug!! Wie schön, wenn man dann das Pferd in einer Stadt im örtlichen Reitstall ausliefern müsste. ;D
Ja, das wäre dann ZU DEKADENT!!!!    ;D

Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 22.08.06, 10:35
Ach, die einheimischen und holländischen Pferdetransporteure hierzulande sind aber sehr ähnlich ausgestattet. Und die liefern durchaus in die Stadt-Ställe aus  8)
Was meint ihr wohl, wie die ganz teuren Dressur- und Springcracks transportiert werden ? Die meisten fahren keineswegs in popeligen 2-Pferdehängern.......
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 22.08.06, 12:38
Was meint ihr wohl, wie die ganz teuren Dressur- und Springcracks transportiert werden ? Die meisten fahren keineswegs in popeligen 2-Pferdehängern.......

Eben drum  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 25.08.06, 14:09
Habe nochmals die Fotobox belebt, wenn auch nicht gaaaaaanz passend zum Thema.....  ;)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 25.08.06, 14:47
Schöne Bilder Orie!! :D Aber doch ganz andere Kaliber als das, was ihr sonst so reitet. Das war bestimmt ein komisches Gefühl, oder?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 25.08.06, 15:07
Ja, das kannst Du laut sagen!!! Schon beim Aufsitzen fing es an, den Schwung weniger zu dosieren....
Und was mußten wir lachen, als wir den jeweils anderen sahen! Es war einfach total ungewohnt, vor allem zu spüren, daß an den Beinen nix mehr ist, wo doch sonst der Bauch sein sollte......   ;D
Aber es war einfach nur herrlich!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 28.08.06, 10:30
Huhu bin auch mal wieder da!

@Poldi: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Pferdi, den Namen find ich total toll  :D
Wäre es für dich eigentlich nie in Frage gekommen Poldi auch auswandern zu lassen?
Nicht falsch verstehen aber ich könnte mir nie vorstellen mich von meinem Stinkepony zu trennen, der müsste einfach überall mit hin, koste es was es wolle.....

Die Unterhaltskosten find ich schon heftig, aber das ist ja sogar in D ziemlich unterschiedlich, ich zahle 185 Euro und bin damit glücklich, mehr könnt ich auch nicht.....
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 28.08.06, 16:00
Sagt mal, könnt ihr euch noch an mein Packpony erinnern????

Hatte ich ja letztes Jahr mit auf Wanderritt, der Kleine ist jetzt Champion, das möcht ich euch ja nicht vorenthalten, guckt mal hier:
http://www.rvbrake.de/
da unter 2006aktuell, dann runterscrollen, da ist der Zwerg in Aktion, gleich unter Ergebnisse neben dem Fotografen!
Der süsse 1,05 m Mann hat das Ponyrennen gewonnen  ;D
Nicht nur ruhig und ausdauernd sondern auch verdammt schnell!!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 28.08.06, 18:46
Meinst du das, was da mit den Ohren aus der Schabracke und dem Sattel rausschaut? ;D Abgesehen davon sieht es wirklich verdammt schnell aus!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 29.08.06, 06:35
Wow, das sieht echt rasant aus! Klasse!

Koste es was es wolle ist leicht gesagt, aber wir reden hier von mindestens 10.000 Euro und die hatte ich nicht wirklich uebrig (in Wirklichkeit war ich komplett abgebrannt und konnte nicht mal mein eigenes Flugticket selbst bezahlen...)
Ausserdem ist Poldi genug gereist in seinem Leben. Es ist schon ein ziemlicher Sprung ueber den grossen Teich und den wollte ich ihm nicht wirklich zumuten.
Ok, Brownie hat auch eine lange Fahrt hinter sich, aber er ist auch erst 7. Ist schon irgendwie was anderes.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 29.08.06, 08:25
Ok 10.000 hätte ich jetzt nicht gedacht  :o
Das ist natürlich ein Wort zum Sonntag....

Jow, der Kleene hat den "grossen" Ponys doch tatsächlich sein Hinterteil gezeigt und ne Staubwolke  ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 29.08.06, 08:31
Kostet das echt so viel? Ich habe inzwischen so oft mitgekriegt, dass Leute Pferde nach USA/Westen importiert haben, die einen Bruchteil dieses Betrages in der Anschaffung gekostet haben. Die werden doch nicht dreimal hintereinander soviel Geld ausgegeben haben können? ??? :o
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 29.08.06, 10:43
Ich glaube die Pferdeflüge werden containerweise berechnet. Ein Container kostet eben 10 000.-€, egal ob Du 1 oder 4 Pferde drinnen stehen hast. Es lohnt sich also nur Pferde im grösseren Stil auf die grosse Reise zu schicken.
Deswegen ist mein Tabünlein ja auch mit dem Frachter gereist und nicht im Flieger  8) aber wir hatten es ja auch nicht so weit.

Das Ponickel ist ja ein heisser Ofen. Süss  :D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 29.08.06, 10:55
Andrea, wo hast du ihn hergeholt?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 29.08.06, 11:34
Das mit dem Containe habe ich auch mal so mitbelommen; von damaligen "Bekannten", die nach Kanada ausgewandert sind und ca. 8 Pferde mitgenommen haben......   :o
Waren übrigens keine besonderen Zucht- oder Turnierpferde oder so, einfach die "Hauspferde", an die sie mit ihrem Herzen hingen...
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 29.08.06, 13:21
Na ja ich wollte hier aber keine Diskussion lostreten dass Poldi ihr Pony nicht mitgenommen hat  :-\
Ist dir ja sicher schwer genug gefallen....

Will damit nur sagen dass ich das nicht böse meine, ich kann mir vorstellen dass das eher ein sensibles Thema ist !?!

Nun ja, da ich nicht plane auszuwandern und ein deutschlandweiter Transport sicher zu schaffen ist steht das für uns nicht an  ;D

@Andrea: Wohin oder von wo ist denn dein Pferd gereist?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 29.08.06, 13:34
Monet, ganz ehrlich: ich hätte meine wahrscheinlich auch verkauft, auch wenn ichs mir derzeit absolut nie und nie nicht vorstellen kann.
Aber ich hätte auch daran gedacht, was der ganze Aufwasch auch den Pferden bringt..... Und da denke ich: besser in Übersee ein Anderes kaufen,vor allem, wenn man das Glück wie Poldi hatte, sein Pferd so gut unterzubringen.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 29.08.06, 14:10
Hab ich das alzheimermässig mal wieder vergessen wo Poldi hingekommen ist?  ::)
Manchmal muss man mir Dinge doppelt erzählen....  :-\
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 29.08.06, 14:16
Und da denke ich: besser in Übersee ein Anderes kaufen,vor allem, wenn man das Glück wie Poldi hatte, sein Pferd so gut unterzubringen.
So sehe ich das auch. Gerade ein älteres Pferd noch einmal in ein völlig anderes Land schleppen - das muss nicht sein.

Taboun ist aus Tunesien. Mir ging es damals weniger um dieses besondere Pferd aus Tunesien, sondern um die Reise - die Auszeit aus dem Job, das Abenteuer des Export/Import und das andere Leben nach der Reise. Er ist mein erstes Pferd, vorher kannte ich nur Reitschulpferde und zuletzt hatte ich eine Reitbeteiligung. Ich wollte dass sich mein Leben ändert und das hat es getan.
Es war genau das Richtige und das Schicksal hat mich mit genau dem Tier betan, dasich gebraucht habe. Der Taboun hat mich mit Tritten und Bissen auf den Boden der Realität zurückgeholt und mir beigebracht, dass das Leben jetzt, hier und heute stattfindet.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 29.08.06, 16:06
Poldi ist in Süddeutschland als Familienpferd gelandet in einem schönen Offenstall und bummelt meist mit der jüngeren Tochter durchs Gelände. Genau das Richtige für einen "älteren Herrn", auch wenn er sich scheinbar nicht so benimmt... Das Mädchen ist aber sehr glücklich mit ihm.

Monet, ich hatte auch nicht geplant, auszuwandern. Naja, wo die Liebe hinfällt.

Ich hab mich auch nie wirklich nach genauen Preisen erkundigt, einfach weil es absolut über meiner Größenordnung lag. War schon nicht toll, Poldi zu verkaufen. Er war auch mein erstes Pferd und wir sind durch dick und dünn gegangen, aber Mann und Amerika haben doch zu sehr gelockt.

Andrea, Tunesien hätte ich evt. auch noch gemacht. Brownie ist jetzt auch 2000 Meilen gefahren.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 29.08.06, 16:44
Erstmal meine hochachtung vor poldi !  super  das du im sinne von poldi gehandelt hast ! ihm gehts bestimmt sau gut !

ich weis nich ob ich mich entscheiden könnte :-(

naja steht ja bei mir zum glück nicht an !

was habt ihr den dieses jahr noch so vor ?  ich leider nix mehr da sam also mein kleiner ja erst angeritten wurde und wir jetzt auch noch nen schönen fetten pilz befall abbekommen haben werden wir hoffentlich näöchstes jahr fit sein für zwei drei kleinere tagesritte und eventuell einen zwei bis dreitages ritt ende des jahres :-)

grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 29.08.06, 16:52
Oh erzähl mal was vom Pilzbefall, wie hat es angefangen, wie sah es aus?

Ich plane nix  :-[
Für nächstes Jahr peile ich den Landessternwanderritt an in NRW, je nachdem wo der so hingeht.
Aber auf jeden Fall eine Woche los mit Pony  :)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Aleike am 29.08.06, 16:59
Um mich auch mal wieder zu melden: So bald habe ich wohl gar nix vor; erst muss mein Dicker mal wieder gesund werden,steht mit einem riesen Loch im Huf und einem Rehegips am anderen in der Tiho Hannover, nachzulesen in der Niedersachsenbox. Aber ich lese gern weiter von euren Plänen. :)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 29.08.06, 17:16
OHHHHHHHHH  Gute besserung ans pferd von aleike !! :o

pilsbefall war ganz harmlos weil meine cissi ja eh so empflinmdlich ist und jeder mückenstich zu einer riesen sache wird haben ta und ich uns nichts gedacht als es anfind nur jetzt da ja die mücken und bremsenzeit so langsam weg ist ists eindeutig pilz :-(

es schaut so aus kleine runde nasse stellen an denen sich dan das fell löst oder sogar offene hautstellen sind die aber rasch wieder zuwachsen ! jedoch der haarwuchs nicht so dolle ist !  sie schubbern sich viel mehr hab beim sam sogar die mähne abschneiden müssen weil er sich die abgescheuter hat !...

naja jetzt will ta impfen also er sagt es gibt nur ein wirksamen mittel :-( und das wird gespritzt :-(

hoffe das wir das dan im griff haben :-(


grüssle cissi

Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Laska am 29.08.06, 21:00
MoinMoin.

So, noch eineinhalb Wochen, dann geht unser Wanderritt/-fahrt los, falls es sich bis dahin ausgeregnet hat. Das ist ja fürchterlich hier. Der Juli war so heiß, dass unsere Pferde quasi Heu vom Halm gefressen haben, sprich, in der Steppe gelebt haben, der August ist sowas von nass, dass wir die Tränkwanne auf der Koppel nicht mehr selber befüllen müssen - grummel.
Hoffentlich ist es also vom 9.9. - 11.9. schön trocken.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 30.08.06, 08:03
So Poldi, dann mal meinen allergrößten Glückwunsch zum angekommenen Pferd!   (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k020.gif)

Mal gespannt, was Du uns so erzählst, was Du im Laufe der Zeit so mit ihm machen wirst..... *schonganzneugierigbin!*


Oh Leute, hört mir vom Regen auf, ich kann ihn nicht mehr sehen (und hören und spüren und überhaupt *depri*)! Wir haben eigentlich noch was kleines kommendes WE vor (ein Kutschertreff auf der Alb, wo wir hinreiten und übernachten), aber was längeres eigentlich erst wieder im Oktober, wenn man um den Feiertag rum den Brückentag so günstig nutzen kann....    :D

Aleike und Cisca, alles gute für Eure Pferde!

Übrigens: habe ich schon erwwähnt, daß ich gestern meinen neuen Sattel bekommen habe?      (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d040.gif)
Einen Marathippo!!!!!!

Fürs Stütle fehlt zwar immer noch der Evolution, aber kommt Zeit, kommt Rad.....  ;)
Jedenfalls habe ich dann gestern mal gelich versucht, mich mit diesem (sehr bequemen!!!) Sattel anzufreunden, aber man merkt deutlich, daß der Schwerpunkt weiter hinten beim Reiten ist! Ich bin dem meinigen jedenfalls die ganze Zeit hinterhergeschwankt......   ;D

Carola, habe gleich Dein Pad damit ausprobiert, eigentlich ist nirgends was durchgedrückt, muß ich aber nochmal wiederholen, da es irgendwie verrutscht ist...?


Laska, wünsche Dir auch, daß das Wetter endlich besser wird.... 

Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: skyhopper am 30.08.06, 08:52
Melde mich auch mal wieder  :-* ... viele schöne Dinge hattet Ihr zu erzählen  ;D

cissi,
hattest Du die Haut d.h. einen Abstrich auf Pilze untersuchen lassen? Würde mich interessieren wie so etwas festgestellt wird.
Wir kämpfen momentan mit den lästigen Herbstgrasmilben ... es hält sich noch in Grenzen, aber der Juckreiz am Kopf ist für die Pferde mehr als unangenehn. Schmieren tue ich noch nichts, putze nur ordentlich und entferne ein paar Krusten *bäh*

Wettermässig könnte es wirklich noch ein paar Wochen ein bischen Sommer sein  :P ... eigentlich wollte ich noch ein paar schöne Tagesritte und vielleicht noch einen kleinen Wanderritt bzw. Distanzritt machen, aber so macht das eigentlich keinen Spass. Aber hinzu kommt mal wieder, dass mein Sattel nicht richtig passt (so zumindest mein Eindruck), also werde ich vor größeren Aktionen erst mal wieder den Sattelchecktermin abwarten.

Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 30.08.06, 10:36
Ja ja das Wetter, das ist wirklich total ätzend  >:(
Na ja immerhin konnte ich gestern mal eineinhalb Stunden reiten ohne nass zu werden *entusiastischfroi*

Prüfung auf Pilzbefall ist schwierig. Bis da was erkennbar ist im Labor können schonmal 3 Wochen vergehen und bis dahin ist der Spuk oft schon vorbei, lohnt sich dann nicht wirklich.

Anderer Tipp ist Kanne Brottrunk! Einfach auf die betroffenen Stellen auftupfen oder bei grossen Flächen 1Brottrunk : 3 Wasser mischen und damit einsprühen. Riecht nicht lecker aber der Brottrunk verändert das Hautmillieu und der Pilz kann dann nicht überleben. Auch unbedingt an Putzzeug, Satteldecken ect. denken!

Die Kackmilben  :-X haben wir bei uns auch, Monet stampft wie ein Wilder, ihm jucken einfach die Beine  :(
Krusten hat er keine, abwaschen mit Niembaumshampoo oder Grapefruitkernextrakt hat auch noch nix genützt.
Ein anderer bei uns wird mit Sebacil gewaschen und trotzdem kommen die Viecher immer wieder....

@Orie: Na dir dann Glückwunsch zum Sattel  :D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: skyhopper am 30.08.06, 10:42
Gute Idee das mit dem Brottrunk, Mischverhältnis werde ich mir für den Fall der Fälle merken  ;D ... den restlichen Teil kann man ja dann auch innerlich geben, ist halt immer blöde dass es den Brottrunk nur in so riesen Kanister gibt ...
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Walle am 30.08.06, 14:37
Hallo,
gegen die Milben haben wir Butox genommen. Innerhalb einer Woche war alles komplett weg!!!! Ohen das ich noch zusätzlich was schmieren musste.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 30.08.06, 14:51
ist halt immer blöde dass es den Brottrunk nur in so riesen Kanister gibt ...

In der Drogerie gibt es den Brottrunk in 1 Liter-Flaschen Claudia  :)

Und das funktioniert wirklich super. Taboun hatte mal an allen 4 Beinen schlimmen Pilz (zu der Zeit hat er viel Cortison bekommen). Den habe ich nur durch pinseln mit Brottrunk wegbekommen. Nie und nimmer hätte ich das für möglich gehalten, es war wirklich richtig schlimm !

Grosse Flächen kann man doch pinseln oder mit einem Schwamm betun ?! Verdünnen würde ich es nicht.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: skyhopper am 30.08.06, 15:03
In der Drogerie gibt es den Brottrunk in 1 Liter-Flaschen Claudia  :)

Noch besser  :-* ... danke für den Tip
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 30.08.06, 15:14
Ja, ich hab mir auch mal sagen lassen, dass Kanne Brottrunk gegen alles hilft.

Ich würde gerne im Oktober einen Dreitagesritt zum Meer machen (mit Tross!) und im November ist auch noch Thanksgiving, das heißt noch mal ein Dreitage-Wochenende, gut für einen Wanderritt.
Ansonsten erstmal das neue Gelände erkunden und gucken, was Brownie so zu den steilen Bergen sagt. Ist ja erstmal nur sanftere Hügel aus Iowa gewöhnt.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 31.08.06, 09:26
Hi

also das mit der kultur anlegen dauert ewig und kostet auch 30 euro und 100% ist die aussage dan auch nciht :-(
da gibts so eine wood´sche lampe wo man in einem dunkelm raum dan den pilz erkennen sollte :-8 mein ta meinte das sei nix für pferde :-(
werde wohl um das impfen nicht drum rumkommen...

waschen tu ich auf jeden fall zusätzlich noch ...

grüssle cissi


ps sam mein zweiter stampft auch immer wie ire mit den beinen ..... naja dachte es wäre unmut
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 31.08.06, 10:19
Cissi, bist am WE auch in der Nähe von Merklingen/ Bühlenhausen?
Da ist Kutschertreff usw.....

Puuhh, GsD mußte ich mich bislang in meinem leidvollen PB-Dasein noch nie mit einem Pilz rumschlagen...... *wieblödeaufHolzeinhämmert*
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 31.08.06, 17:02
nei leider nicht :-(

bin am sonntag auf der fahrradmnessen am bodensee :-(

und am freitag bekomm ich heu :-(

dan will ich mit dem pilz nicht unter leute / pferde :-(

wird bestimmt mal noch was :-)


grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 04.09.06, 09:44
Nun haben wir dieses Jahr doch bislang wenigsten ein paar kleine Touren geschafft, wenn auch bisher immer nur 3 bzw. 2 Tage lang, aber immerhin.
Am WE waren wir tatsächlich nochmal auf der Alb, bei Merklingen. Dort war Kutschertreff, und wieder hat sich eine alte Wanderreiterregel bewahrheitet:

Die Besitzer der Traumunterkünfte für einen Nacht weigern sich doch stets mit Händen und Füßen, auch nur einen Euro als Gegenleistung für Weide und Wasser ect. anzunehmen, während die grausigsten Unterkünfte (die es am wenigsten Verdienen!), die eigentlich noch dankbar sein sollten, daß mal wieder aufgeräumt und gemistet wird, einem tief in die Tasche greifen....   :P Ist wohl ein ungeschriebenes Gesetz?

Jedenfalls hatten wir dieses WE wirklich totales Glück! Eine solche Unterkunft für die Pferde wünscht man sich auf allen Ritten! Und die Leute waren im Gegenzug so begeistert von uns, daß sie freilich! kein Geld wollten, sondern uns im Gegenzug gleich wieder Einluden, doch wieder und auch mit mehr Leuten zu kommen... !
Nunja, ein Dankeschön bekommen sie dennoch noch, wir fahren extra nochmal hin...

Ansonsten hatten wir super Wetter, die Alb zeigte sich von ihrer allerschönsten Seite, mit immer noch viel Blumenbewachsenen Wiesen, wo inmitten dieser immer wieder Felsblöcke und Felshänge die Grasnarbe unterbrechen. Einfach herrlich!

Auf dem Kutschertreff selbst wars auch ganz nett, wenn auch viele Kutscher recht "ehrenkäsige" Leute bzw. Bauern vom alten Schlag sind, wo nix anderes gilt wie ebensolche Leute mit Kutschpferden....   ::)
Dennoch konnten wir ein paar sehr nette Kontakte knüpfen!

Nun wollen wir am Sept./Okt. WE, wo der Feiertag ist, nochmal 4 Tage gehen; entweder wieder über die Alb bis ca. nach Stuttgart oder nach Süden, bis zum Bodensee. Mal sehen!

Bilder stell ich noch in die Foddobox....  ;)

Grüßle!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 11.09.06, 15:22
So, ich habe es endlich geschafft und meine homepage wieder einigermassen in Ordnung gebracht. Mein Bilderserver hat umgestellt von kostenlos auf kostenpflichtig und die ganzen Bilder geschreddert. Oberätzend, zumal ich nicht wirklich systematisch an dem Ding dran war. Jetzt läuft es wenigstens zum grössten Teil wieder, wenn es auch noch lange nicht auf dem neusten Stand ist. Aber ob ich das jemals hinbekommen werde ist sowieso fraglich.

Poldi, wie gehts denn so mit dem Neuzugang Brownie ? Hast Du im Stall schon ein paar nette Reiter kennengelernt und Kontakte geknüpft ?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 11.09.06, 15:55
Sag bloß, du warst bei 1&1 ? Wir haben aus genau DIESEM Grund schnell mit unserer HP gewechselt- so konnten wir noch alles rüberkopieren....

Schöne HP hast du da! Hab gerde erstmals draufgelinst...muß aber noch ein paarmal zum schmökern kommen, weils so schön Fernweh gibt! :)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 11.09.06, 15:57
Als Bildserver kann ich nur www.zoto.com enpfehlen. Man hat 2 GB Speicherplatz und das ganz umsonst! Ich hab da viele tausend Bilder gespeichert und noch nicht mal die Hälfte voll.

Brownie wird heute endlich beschlagen, weil der blöde Schmied in Iowa ihn kurz vor seiner Abfahrt dort viel zu kurz ausgeschnitten hat. Und auf dem Sandboden hier erholen sich die Hufe davon auch nicht. Ich könnte den *** !
Leider reiten bei uns außer mir nicht viele Leute regelmäßig. Ein Mädel mit einer 27jährigen Araberstute, die aber nur kurze Ausritte machen kann wg. der Arthrose und eine Frau, die ihr Pferd komplett eindeckt mit allen drum und dran. Die ist aber immer schon fertig, wenn ich komme. Aber im Moment reite ich sowieso erstmal lieber alleine. Mein Pferd macht mir so viel Freude und ich lerne ihn ja auch erst kennen. Außerdem kann ich mit ihm deutsch sprechen  :D ::)
Ansonsten plane ich meinen ersten Wanderritt, muss aber erstmal gucken, wo ich denn übernachten kann. Wildnis und anbinden ist für Brownie erstmal nicht so gut geeignet, glaube ich.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: skyhopper am 11.09.06, 19:08
Ach da könnt man richtig neidisch werden ... Wanderritt in der amerikanischen Wildnis, wobei allein lostigern, das würd ich mich dann doch nicht getrauen. Poldi, gibt es in denn in Deiner Gegend irgendwelche gefährlichen Pferdefresser?  ;D :-X

Einen kleinen Wanderritt, 2 Tage werde ich noch im Oktober machen, nix dolles, vielleicht 25-30 km pro Tag, aber so als Abschluss ... bald ist die Zeit der Ritte vorbei  ::) ... aber bis dahin muss erst mal mein Sattel gerichtet werden, der Sattler wollte noch im September kommen  :P

cissi,
was macht der Pilz? Schon besser geworden?

Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 12.09.06, 04:23
Skyhopper, Baeren gibt es zum Glueck hier an der Kueste nicht, nur in der Sierra Nevada und oben im Norden an der Kueste. Hier gibt es nur Pumas, aber die greifen normalerweise keine Pferde an. Ausserdem sollen die sich auch noch einigermassen einschuechtern lassen. Und Klapperschlangen. Da muessen wir doch was aufpassen. Brownie waere die Tage fast auf eine Schlange (zum Glueck nicht Klapper-) getreten, wenn ich die nicht im letzten Moment gesehen habe. Wie man ja weiss, beissen Klapperschlangen immer ganz gerne in Perdebeine und dann muss der Cowboy seinen Sattel auf der Schulter nach Hause schleppen. Auch nicht so angenehm.

Ich hab aber noch keinen Puma  oder Klapperschlangen gesehen, obwohl ich auch vor Brownie oft in der Gegend wandern war, auch mit Uebernachtung.
Ich hab ja nun schon ueberlegt, dass ich vielleicht doch einen Wildnisritt mit Wildnisuebernachtung mache, aber ich hab hier noch nirgends weisse (oder sonstwelche) Elektrolitze gesehen. Ich glaube, das kennen die gar nicht. Und einzaeunen sollte ich das gute Tier schon. Vielleicht einfach mit normalem Seil. Dann muss ich nat. auch Kraftfutter mitnehmen und eine Stelle fuer die Nacht finden, wo wenigstens ein bisschen trockenes Gras waechst. Das gibt es auch ab und an mal.
Naja, mal schauen. Ich hab Karten bestellt und wenn die hier eintreffen, bin ich schon schlauer.
Laenger als 3 Tage am Stueck kann ich eh nicht weg.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 12.09.06, 07:30
Poldi, kann er nicht gehobbelt stehen ? In Tunesien haben wir die Pferde immer am langen Strick - an einem Fuss befestigt - übernachten lassen. Wenn sie mal den Trick raus haben ist das sehr einfach und auch unproblematisch. Taboun kann ich ohne Probleme überall am langen Strick anbinden. Wenn er sich dann doch einmal drin verheddert schüttelt er nach und nach seine Beine und ist dann meistens wieder frei. Klappt es einmal nicht, wartet er ohnr Aufregung bis er befreit ist.
Erstaunlicherweise lernen Pferde das ziemlich schnell. Das Pony einer Wanderreitfreundin hat sich zu Anfang einmal selber gefesselt und ist umgefallen. Das ist ihr nie wieder passiert  8) Dann hatte sie den Dreh raus.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 12.09.06, 07:48
Andrea, das denke ich manchmal auch, daß das unheimlich praktisch wäre.... Allerdings möchte ich mir garnicht vorstellen, wie mein Wallach panisch werden würde! Ich glaube, für solche Fesselaktionen wäre der echt nicht geeignet.....    :P


Übrigens: echt tolle HP!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 12.09.06, 07:54
Andrea, das denke ich manchmal auch, daß das unheimlich praktisch wäre.... Allerdings möchte ich mir garnicht vorstellen, wie mein Wallach panisch werden würde! Ich glaube, für solche Fesselaktionen wäre der echt nicht geeignet.....    :P
Man muss es ganz langsam anfangen und den Strick am Anfang in der Hand halten. Am Hals anknoten geht übrigens auch, falls man Bedenken hat mit dem Bein. Wie gesagt, sie lernen es erstaunlich schnell und ohne Panik.

Übrigens: echt tolle HP!

 :) danke  :)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 12.09.06, 09:00
HI

also meine zwei haben die erste pilzimpfung hintersich ....... am samstag die zweite noch und dan hoffe ich nach der gangen desinfizierungs aktion usw das wir den los sind :-(

meinen zwei endlich mal wieder drei tage hintereinander geritten bin :-) die cissi wird immer erst am dritten tag fit und sam war das erste mal drei tage hintereinander reiten macht er gut der kleine :-)..... sonst haben wir endlich den e pass für sam beantragt ..... dieses jahr wird das wohl nix mit nem wanderitt :-(  naja nächstes bestimmt :-) hoff ich zumindest :-)

bei uns gibts ja so keine vereine wo übernachtungen mit frühstück anbieten sogar schon mit karte und so *froi*

ach wie gerne würde ich mal ein paar tage nur reiten :-)


naja

grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 12.09.06, 09:09
Ich hab noch zwei kleine Ritte geplant...Nen drei-Tagesritt in Franken und ein WE-Ritt im Spessart. Heuer ohne Handpferd, da mein Hund noch nicht 100%ig fertig ausgebildet ist...dafür aber mit dem Luxus in richtigen Betten zu nächtigen. Wanderritt de luxe sozusagen. *g*
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 12.09.06, 10:18
Man muss es ganz langsam anfangen und den Strick am Anfang in der Hand halten. Am Hals anknoten geht übrigens auch, falls man Bedenken hat mit dem Bein. Wie gesagt, sie lernen es erstaunlich schnell und ohne Panik.


Hm, naja, wenn ich bedenke, was er in anderen Situationen doch schon entgegen aller Erwartungen gelernt hat... Dann könnt mans ja vielleicht doch mal probieren!    :)
Das mit dem Strick an der Hand ist dann ja wirklich nicht sehr gefährlich.

@Cissi: Wie alt ist denn Cisca? Auch noch zu jung für einen 2-Tages Ritt? Du hast es, gleube ich schonmal irgendwo geschrieben, aber ich weiß es nicht mehr.... Und suchen dauert zu lange..   *faulbin*

Grüßles!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 12.09.06, 10:49
cissi ist schon 12   sie hatte aber dieses jahr einen abszez ( wie schreibt man den das ???) im huf :-( nageltritt :-(

sam ist erst um die 3 rum :-)  den reit ich grad ein :-)


grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 12.09.06, 15:07
Ich hatte Poldi oft nachts am langen Seil angebunden und bei ihm auch keine Bedenken, weil er ganz ruhig geblieben ist.
Aber soweit ich weiss, hat Brownie
1. noch nie einen Wanderritt gemacht,
2. mir gleich am dritten Tag panikartig den Kopf vor die Lippe gehauen, als er mit dem Kopf/Genick unter den Anbindestrick geraten ist,
3. zwar gut erzogen, aber nicht wirklich entspannt reagiert, als ich ihn im Gelaende fuer eine Pause kurz angebunden habe.
4. ist die Zeit zu knapp, um solche Aktionen langsam zu ueben.

Deswegen moechte ich ihn lieber nachts hinter einem Zaun wissen. Wenn ich mal zurueckdenke, wie aufgeregt Poldi war, als er das erste Mal alleine auf einer Weide uebernachten sollte... Das ging gar nicht, ich musste ihn in den Stall bringen. Und Columbus Day ist schon am 9. Oktober.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 12.09.06, 15:43
also ich dneke ich werde immer veruschen meinen zwei auf ne koppel frei zu stellen... ihrgendwie sind mir die anbinde und fesselnumscling sachen nicht so geheuer ...


ist das den nicht auch verboten in deutschland !


grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Aleike am 12.09.06, 22:32
Mit dem Seil am Boden bin ich vorsichtig geworden:
Beim Angrasen war ich immer stolz auf mein nervenstarkes Pferd, dem ich die Longe einfach hinhängen konnte, weil ihm Seilverwicklungen an den Beinen nach ausgiebiger Übung nichts ausmachen. Bis er dann in diesem Frühjahr seine Hinterfessel ganz blöd verwickelt hat, natürlich nicht in Panik geraten ist, aber völlig entnervt mit dem Bein gezerrt hat, bis die Longe am Karabiner abgerissen ist. Der Kopf kam nicht mal ernsthaft aus dem Gras hoch, am nächsten Tag erst  :-[ habe ich dann aber beim Hufeauskratzen die böse Verbrennung in der Fesselbeuge bemerkt.
Brauche ich nicht wieder.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 13.09.06, 07:32
Klar ist Zaun die bessere Alternative ! Wenn ich die Wahl habe, stell ich mein Pferd selbstverständlich auch in einen Zaun.
Eine Longe ist so direkt auch kein gutes Seil zum anbinden.

Ja, das ist wirklich zu kurz bis zum 9. Oktober um so grundlegende Dinge zu lernen. Aber vielleicht reicht die Zeit noch um Elektroband zu bekommen ? Aber meinst Du es reicht nur das Band - ohne Gerät ?  Wie zaunsicher sind die Pferde in Amerika ?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 13.09.06, 09:40
Ja, Aleike, da hat sich dann Dein Leitspruch in der Signatur wieder mal bewahrheitet...  ;)
Aber ist schon ärgerlich, hinterher denkt man dann immer, daß es nicht hätte sein müssen....

Bin übrigens auch für Zäune....  Hier in D ist das ja GsD eh (meist)kein größeres Problem, irgendwie findet man doch immer irgendwas, und zur allergrößten Not auch mal ne Box... ::)

Cissi, möchtest Du nur mit Sam gehen, wenn er mal soweit ist, oder nä, Jahr auch gleich mal mit Cisca?

Grüßles!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 13.09.06, 10:51
morgen !

beide gehen mit einer handpferd anderes reiten schön abwechselnt :-)

mal schauen ob noch jemand mitreitet das beide reitpferde sind mal schauen :-)

cissi ist von der condi und allem schon lange soweit für wanderrritte aber sam halt nicht und zu früh will ich ihm das nicht zumuten !

eigentlich sind ja auch auf vielen ritten altersbegrenzungen für die pferde drin gelle also unter5 darf man gar nicth mtireiten ist ja auch blöd wenn das nur so ein kleiner wandritt vn 29 km ist !

grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 14.09.06, 07:27
Alleine mit Cisca möchtest /kannst Du nicht gehen?
Oder wie war das?   *grübel*  ..... Du hast die Pferde bei Dir am Haus, und dann wäre der kleine Alleine? (Habe da noch irgendsowas im Hinterkopf, bin aber nicht sicher...)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 14.09.06, 11:30
genau   bin selbstversorger
und sam wäre dan so lange alleine das will ich nicht !

grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Walle am 25.09.06, 23:19
Gerade per Mail bekommen - falls also wer noch nix vor hat  ;)
Wanderreitertreffen 2006 des RV Prümer Land e.V.
http://www.rvpl.de/Reitertreffen/reitertreffen.html

Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 26.09.06, 13:28
cool

wieso wird sowas nicht bei mir hier gemacht ! leider ists für mich bischen weit weg :-(


grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 26.09.06, 15:45
Ja, das ist eine nette Veranstaltung. Ich hab da einmal mitgemacht und hat mir gut gefallen. Man übernachtet in hölzernen Tipis. Ist zwar im Oktober und recht kalt, aber trotzdem war es sehr nett. Pferde im Paddock. Ich hatte eine warme Decke dabei für Poldi.
Viele kommen ja mit dem Hänger angereist, aber für mich war es eh nur ein Tagesritt. Ich hab in Prüm gearbeitet.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 27.09.06, 07:13
Ich hab vom stundenlangen Hängerfahren erstmal die Nase voll....sonst tät ich mir überlegen, da hinzufahren.

Ich werde jetzt erstmal wieder ne zeitlang das ursprüngliche betreiben: Von der Haustür weg und ohne Troß oder sonstig motorisiertes soweit die Zeit es zuläßt.......
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 27.09.06, 09:17
Hängerfahren wäre bei uns jetzt auch nciht so das Problem, aber ich denke einfach, daß sich die Anfahrt für nur 2 Tage nicht lohnt.

Bedauerlicherweise fällt unser WR für die 4 Tage am WE auch ins Wasser.....  :'(
Habe am Montag einen Termin im KKH zu ner Untersuchung....   ::)

Poldi, schon feste im Training mit Brownie? Wie macht er sich so?
Grüßles!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 27.09.06, 14:58
Brownie ist spitze!
Die Berge hier sind extrem steil, da gerät er noch ganz schön aus der Puste, erholt sich aber schnell wieder und läuft auch am Ende eines Tagesrittes noch flott weiter.
Normales Anbinden im Gelände ist kein Problem, da wartet er ganz brav bis es weiter geht.
Außerdem ist er trittsicherer als Poldi. Das ist wirklich unglaublich, was der für Wege geht. Sowas gibt's in Europa gar nicht... Ich bin auf einen Weg geraten, der war wirklich extrem steil, schmal, felsig. Ich musste Queräste von Bäumen mit der Schulter hochstemmen, damit das Pferd gerade noch so drunter her kommt, ohne mit dem Sattel oben hängen zu bleiben. Macht er alles genial mit. Dann am Ende der Hammer: Ein Maschendrahtzaun an einer fast unzugänglichen Stelle, den ich soweit zurechtbiegen kann, dass es "nur" ein dicker Drahtstrang etwa 50 cm über dem Boden (oder besser der Vertiefung, in der der schmale "Weg" liegt) ist, wenn ich mich mit meinem ganzen Gewicht auf den Strang stelle. Ich denke noch "Nur ein absoluter Vollidiot lässt sein Pferd hier drüber steigen", aber den Weg wieder zurück wollte ich auch nicht. Also kurz angetrieben (ich saß ja schon lange nicht mehr drauf, sondern hab ihn geführt) Und zack, zack, zack, schon ist er drüber geklettert und auf der anderen Seite, wo uns zum Glück wieder ein normaler breiter Weg erwartet. Ich war am Zittern, aber SEHR stolz auf ihn.
Trotzdem werde ich diesen Weg von jetzt an meiden!!!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 28.09.06, 10:43
Da hast Du ja ein richtiges Goldstück erwischt Poldi  :D
Ja, so richtige Bergkletterei haben wir hier im flachen Deutschland gar nicht, so können es die Pferde auch nicht gut üben. Taboun ist ja durch seine steinige Heimat auch ziemlich trittsicher, er kann auch wie eine Bergziege auf schmalsten Pfaden sicher gehen. Aber es ist schon ein seltsames Gefühl wenn man das selber nicht gewohnt ist und sich so auf sein Pferd verlassen muss/kann.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 28.09.06, 11:17
Keine steilen Wege in Deutschland?????

Da kennt ihr den Spessart noch nicht! Hier gibts einige Knochenbrecher bei denen ich schon freiwillig absteige und wohlweislich HINTER dem Pferd laufe, damit es mir nicht in den Rücken rutschen kann....
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 28.09.06, 11:20
also ich kenn auch solche wege :-(


meinde die aber auch *gg*


grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 28.09.06, 12:24
Ja, ich denke zwar auch, daß es auch hier in D schon ordentliche Wege gibt, aber was ich nicht gleube, ist, daß diese mit den Geröll- und Steinhängen in den USA oder auch anderen Ländern mit teilw. "härterer" Vegetaion zu vergleichen sind.

Habe vor 3 Tagen erst bei uns zuhause in der Gegend (ca. 10km entfernt) eine SEHR bergige Ecke entdeckt... Habe mich wirklich gewundert, dachte ich doch, daß ich mich bei uns vor der Türe doch auskennen sollte.... Bin da aber wohl bislang elegant drumrumgeritten.....   ;D

Poldi, Gratulation zu Deinem Brownie!!! Der hört sich wirklich toll an!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 28.09.06, 12:42
Ich hab doch gar nicht geschrieben dass es keine steilen Wege gibt. Ich sprach von steinigen Wegen. Also Wege im Gebirge, die gibt es auch im Spessart nicht und da bin ich auch schon abenteuerliche Wege gegangen.

Das ist wirklich unglaublich, was der für Wege geht. Sowas gibt's in Europa gar nicht... Ich bin auf einen Weg geraten, der war wirklich extrem steil, schmal, felsig. Ich musste Queräste von Bäumen mit der Schulter hochstemmen, damit das Pferd gerade noch so drunter her kommt, ohne mit dem Sattel oben hängen zu bleiben.

Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 28.09.06, 14:01
Sowas haben wir auch. :P Nicht ständig und dauernd, aber doch durchaus zu finden (meist dann, wenn man sie nicht braucht oder nicht damit rechnet). Ich bin auch schon völlig erschüttert an so einem steilen, sich windenden, steinigen, felsigen Ziegenpfad gestanden und zum Schluss zu Fuß runtergeklettert und hofft, dass mein Pferd (was auch einiges gewöhnt ist), heil runterkommt.
Wobei ich aber durchaus glaube, dass es in USA noch wesentlich mehr "Wildnis" gibt und die Wege fernab nicht so nett aussehen wie die meisten bei uns.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 28.09.06, 15:00
Naja, ich war recht viel und lange in Deutschland und Europa unterwegs, aber SOWAS ist mir nicht untergekommen. Vielleicht war ich nur nicht in der richtigen Ecke...
Dabei ist mir im franzoesischen Zentralmassiv der Sattel schon nach vorne abgeschmiert und in der Eifel haben wir uns auch im Felsenklettern geuebt. Poldi konnte das auch recht gut (besser als viele andere Pferde), aber kein Vergleich zu Brownie. Man hat mir vorher erklaert, dass der so kleine Hueflein hat, damit er solche Wege besser gehen kann, aber da hatte ich noch keine Ahnung, was "solche Wege" sind. Und es stimmt 100%. Der guckt einmal kurz, setzt dann einen Fuss gekonnt in einen Spalt zwischen zwei Felsen und klettert vorsichtig hinterher. Ueber blanke Felsen laeuft er ohne zu rutschen oder mit der Wimper zu zucken. Beschlagen OHNE Vidia.
Ich bin jedenfalls beeindruckt! Fotos konnte ich in dem Moment leider nicht machen...
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 28.09.06, 15:24
Reine Felsen sind sicherlich was anders als das, was ich hier gehen würde. Freiwillig nicht. Vielleicht würden es die Pferde machen, aber ich würde 1.000 Tode sterben. ::)
Toll, dass er das so gut drauf hat. Und schön, dass du mit ihm so zufrieden sein kannst! :D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 29.09.06, 07:07
Ich hab doch gar nicht geschrieben dass es keine steilen Wege gibt. Ich sprach von steinigen Wegen. Also Wege im Gebirge, die gibt es auch im Spessart nicht und da bin ich auch schon abenteuerliche Wege gegangen.

Ich lebe hier...aber wenn du meinst, muß es wohl stimmen.

Natürlich ist mir auch klar, daß es solche Pfade nicht so viele und keine so lange gibt wie in anderen Gegenden. Diese Abschnitte sind meist nicht länger als 'n knapper Km....Doch zum trainieren reichen sie allemal. Meinen Ponnies machen auch weniger die Felsen- oder Geröllabschnitte zu schaffen- hier sind oft die Baum-Mikados das größere Problem- gerade weil diese in Steilstücken liegengelassen werden. Es hat mich viel Geduld und Nerven gekostet- vor allem bei der Stute- um ihnen beizubringen, daß man auch über Stämme drüberrobben kann und nicht Hauruck springen muß....*seufzt*....oder daß ein zwischen Hindernissen festgekeilter Packsattel kein Grund zur Aufregung ist...

Bei all den Steilstücken muß ich aber dazusagen, daß ich eigentlich immer absteige- ich KÖNNTE garnicht mit dem Sattel über die Schulter rutschen, weil ich da schon lange lieber die Füße am Boden hab...- da geht es mir wie carola.


Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 29.09.06, 09:39
Büffelchen, ich will Dir ja den wilden Spessart gar nicht madig machen - es ist eine wirklich tolle Gegend !
Aber selbst in den wildesten Ecken hat man die Möglichkeit, ein paar hundert Meter weiter auf einem gut gangbaren Weg zu gehen, das ist in anderen Weltengegenden manchmal nicht der Fall. Und darin liegt der Unterschied.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Walle am 29.09.06, 12:37
Hallo,
Jaja die Wege der Unwegsamen Wege  ;D

Mir ist hier schon folgendes passiert:
Sehe ein Schild "zum Pinner Kreuz" und der Weg war richtig schön breit. ICh reite da lang und denk noch so- schön hier könnte man sogar mit der Kutsche fahren. Irgendwann wurde der Weg dünner. Ich dachte mir. nagut aber reitne läßt er sich schön mir Ausblick über die Weinberge. Dann schlängelte der Weg sich nur noch. Okay das ist nur was für Könner... Irgendwann die ersten Stufen in Fels geschlagen. Ich abgestiegen und dachte noch so... nun den ein paar Stufen werden wir auch noch packen. Irgendwann wurde es stufig und unwegsam. ich nach unten geschaut und mir wurde sowas von schlecht bei der Höhe  :o :-X Also nur noch Berg hoch. Da war sowinso kein Platz zum Pferd wenden. Am Pinner Kreuz habe ich erstmal mein Pferd angebunden und bin alleine weiter. Ich konnte nämlich unterwegs sehn das da oben irgendwo eine Schranke war. Zum Glück war die aber offen. Dafür ein Fels der in den Trampelpfad reinragte. Also Pferd absatteln- durchführen, neu satteln. Irgendwann kam ich oben an und schlug den dirkten Weg nach Hause ein  ::) Später erzählte man mir dann die Geschichte zum Pinner Kreuz- dort sind einem Schäfer früher einmal eine Herde Schafe abgestürzt  :o :o :-X Man wollte mir nicht glauben das ich da mit Pferd hoch gekommen bin  8)

Irgendwie ziehe ich solche Wege an. Gibt einen Weg da hat mir JEDER gesagt das man da nicht mit Pferd lang kommt. die hatten rein theoretisch recht gehabt  :P Ich bin trotzdem da lang. Okay 3/4 des Weges musste mein Pferd durch den Bach mit riesenglatten Felsen gehn weil auf dem "weg" wäre PFerdi definitiv nicht lang gekommen. im Wasser gabs wenighstens den Hauch einer Chance. ICh sag euch - NIIIIIIIIEEE wieder geh ich da lang! (geht sowinso nicht mehr da die Brücke hinter uns einstürzte  :-X)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 29.09.06, 13:13
 :o ;D :o zum Glück weiss man ja oft nicht wie schlimm so ein Weg dann wirklich wird, aber wenn man dann mitten drin steckt, muss es ja irgendwie weitergehen. Und hinterher denkt man erst darüber nach, was hätte passieren können..........
Das war ja das schlimmste Erlebnis das ich jeh mit einem Pferd hatte - als der Taboun in der Ardeche-Schlucht auf dem schmalen Pfad gestürzt ist.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 29.09.06, 13:17
Da fällt mir dann immer unser Schweden Urlaub (bzw. der Norwegen-Ritt) dieses Jahr ein....
Ganz ehrlich: sowas bin ich ja noch gar nie nicht geritten! Und: Ich würde es mit keinem Pferd aus Deutschland je reiten; kenne wirklich keines, dem ich da so trauen würde... (Führen ja, aber niemals reiten)
Aber die Pferde dort wachsen einfach damit auf, für die ist es normal....

Schönes WE Euch allen!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 29.09.06, 16:04
Oje, ICH bin doch nicht MIT Sattel abgestürtzt, sondern der Torsion mit Santiago-Gepäck. Ich bin doch nicht lebensmüde!!!
Ich hatte doch nach Spanien leider für Poldi kein Hintergeschirr, so ist das dann passiert.
Wenn der Weg zu schwierig wird, steige ich auch lieber ab.

Andrea, genau: Wenn man den Weg erstmal zur Hälfte gegangen ist und es wird nur nach und nach unwegsamer und schwieriger, dann kommt irgendwann der Punkt, an dem man weitergehen muss und zurück genauso schlimm oder schlimmer wäre wie weitergehen. Zumal man sich dann ja auch noch einen Alternativweg einfallen lassen müsste, den es auch nicht immer gibt.
Als ich vor diesem Zaun stand, den ich auf Kniehöhe zu einem massiven Draht runtertreten konnte, dachte ich auch: Zurück ist noch schlimmer, nur noch dieses Hindernis und ich bin wieder auf einem normalen Weg. Da hab ich es eben gemacht. Leider befand ich mich dann auf einem riesigen Privatgelände (hier gibt es sowas wie Wegerecht nicht, die können ihr Land komplett einzäunen und abschotten), aus dem ich den Rest des Tages einen Ausweg gesucht habe, weil ich den Weg ja nicht zurück konnte. Bergab über diesen teuflischen Draht und den Steilhang und die Felsen wollte ich nicht...
Ich hab dann noch einen Weg gefunden, eine undichte Stelle im Zaun 8 Meilen weiter, aber mein ursprüngliches Ziel, ein kleiner See, lag auf der anderen Seite des Zaunes, unerreichbar für mich. Leider sind diese Zäune nicht in meiner Karte eingezeichnet. Da muss man echt vorsichtig sein.

Jetzt weiß ich mal, was der Ausspruch bedeuten kann: Privateigentum ist Diebstahl.
Ist doch verrückt, Unmengen an Wildnis zu besitzen und dann einfach einen Zaun rum zu ziehen. Ok, ein paar Leute wohnen da und es gibt Tore, aber man muss die richtige Zahlen-Kombination wissen, um raus und rein zu kommen.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 29.09.06, 21:30
Na super, Poldi. Das ist echt prima. Eine Karte mit Weg und ein Zaun quer. Dass jemand nicht jedermann auf seinem Gelände rumrennen haben möchte, ist ja okay, aber Wege könnte man doch bitte offen lassen. Geht hier ja auch. Hier gehen die Wege wenigstens zwischen den Zäunen durch. In Spanien durfte man durch, wenn man die Gatter wieder zu machte (mein Reitführer damals erzählte mir dann abwechseln "das sind normale Kühe, die sind kein Problem" oder "Achtung, wenn die kommen, das sind die Stierkampf-Kühe, da sind auch die Mutterkühe schon entsprechend aggressiv". Waaaah.
Das mit dem "umkehren ist noch schlimmer" kenne ich. alleine schon, wenn man nach einem Sturm oder irgendwelchen Holzarbeiten einen kleinen Stamm überquert hat, um die Kurve reitet, noch mehr Stämme überquert, die dann schon bescheidener da liegen. dann kommt einer, da geht es grade noch, und dann kommt der, wo gar nix mehr geht. Wo man dann absteigt und drauf rumhüpft und sein Pferd anweist, da drüber zu klettern, während man all sein Gewicht auf die elende Buche wirft oder das dünnere Bäumchen anhebt und schnauft "lauf schon". Danach kommt dann ein Baum, der liegt garantiert mit der Krone auf dem Weg, rechts Abhang hoch, links Abhang runter, und man denkt nur, umdrehen und nochmal die Tortur zurück? Nee.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 30.09.06, 02:02
Es geht ja hier nicht um Haus und Hof. Das wuerde ich ja auch noch verstehen. Aber wir reden von vielen Hektarn Wildnis, die einfach so eingezaeunt werden.
Dass man in Europa ueber Privatgelaende darf und hier nicht, liegt wohl daran, dass hier sowieso schon mal viel mehr Platz ist. Wenn man da genug Geld hat und keine Nachbarn moechte, kauft man sich eben das entsprechende Land und baut einen Zaun drumrum. Es ist eigentlich kaum zu fassen, besonders hier an der Kueste. Es gibt ja Parks, die sind oeffentlich und riesengross (im Yosemite koennte ich z. B. wochenlang reiten und waere immer noch nicht am anderen Ende), aber fuer Wanderreiter ist das ja trotzdem bloed, vor allem, wenn man keinen Haenger hat. Irgendwie dachte ich, die Wildnis waere fuer alle da, aber in Wirklichkeit sind die Besitzverhaeltnisse wohl sehr genau geklaert...
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: carola am 30.09.06, 08:30
Das ist bescheiden. Vor allem, wenn das nicht in der Karte drin ist, als "militärisches Sperrgebiet" oder so ähnlich. ;D Das sind ja sicher Anwesen, da kann man ewig drum herumreiten, um dann vor dem nächsten zu stehen. Prima.
Pack ne Drahtschere ein.... Und Zaunflickzeug. ;)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 30.09.06, 17:35
Das sind nicht mal "Anwesen", das ist tw. einfach Wildnis. Da ist nichts.
Dann gibt es sog. gated communities: Einer Person/Firma/wasauchimmer gehört ein großes Stück Land. Da baut sie Einfamilienhäuser drauf, zieht einen Zaun drumrum und verkauft die Häuser an Leute, die es sich leisten können. Um in dieses "Dorf" reinzukommen, muss man IMMER durch ein Tor und zwar kommt man nur rein, wenn man den Code weiß. Wenn man also in so einem Gebiet wohnt, muss man seinen Gästen vorher die Nummer sagen, damit sie einen besuchen können. Oder manche haben auch ein Telefon am Tor damit sie Besuchern aufmachen können. Es handelt sich dabei niemals nur um 2 oder 3 oder 20 oder 50 Häuser. Das sind ganze Siedlungen mit eigenem Straßensystem und allem. Sowas ist einfach verrückt. Je ländlicher, desto mehr Platz ist natürlich.
Drumrum reiten ist dann auch nur auf Straßen möglich.
Ab und zu gibt auch mal einer sein Gelände für Wanderer, Radfahrer und Reiter frei und man darf da durch, aber das ist keinesfalls selbstverständlich.
Mir ist das gar nicht so aufgefallen bevor ich das Pferd hatte. Da sind wir dann eben zum Wandern dahin gefahren, wo es öffentlich und erlaubt ist. Aber ich werde noch einen Weg finden für meinen Wanderritt!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 01.10.06, 13:47
huhu

was sagt ihr den zu podium sättel ?

hab gestern ein paar solcher sättel angeschaut ... seid irh schonmal einen geritten ?
grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Walle am 01.10.06, 15:35
Hallo,
Ich habe einen Podium und bin rundum zufrieden damit! Mein Hafi läuft damit herum, auf Fahal war er nicht passend zu bekommen.

Meine Chefin (westernreiterin) hat sich mal auf meinen Podium gesetzt und meinte das man das Gefühl hat im ersten moment nach vorne zu kippen vom Sitzgefühl. Die Steigbügelaufhängung liegt mehr ?vor?zurück?

Haben den Sattel auch schon voll bepackt gehabt usw. Gab nie Probleme.

Ich wollte den Sattel unbedingt auch bei Fahal drauf haben weil der so bequem und leicht war. Aber als die ersten weißen Haare kamen war eindeutig das es nicht geht.  :( Egal was wir "rumgebastelt" haben
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 02.10.06, 07:34
Cissi, welchen Podium meinst Du ? Den original Podium aus Italien, oder den German Podium der jetzt ROC heisst ?
Das ist bei denen genau wie bei allen anderen Sätteln auch, wenn sie aufs Pferd passen ist es super, wenn nicht - nun, dann nicht.
Mit dem deutschen ROC ist Taboun auch nicht klar gekommen, er hat den Sattel gehasst und Gurtzwang bekommen obwohl das Teil augenscheinlich prima gepasst hat. Irgendwie hat er ihn oben am Wirbelkanal gezwickt. Den pienzigen Araber.

Mit dem liberalen Wegerecht hier in Deutschland sind wir wirklich total gut dran - insbesondere hier im Hessischen darf man ja wirklich fast überall reiten.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 02.10.06, 12:42
Poldi, wie ist das dann noch mit dem Waffenrecht, wenn man sich auf fremden Grundstücken aufhält (also, daß der Besitzer sein Eigentum, auch wenns Wildnis ist, mit der Waffe verteidigen darf?)? Oder ist das lediglich ein schlechtes Überbleibsel aus den B-Movies der amerikanischen Szene?

Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Poldi am 02.10.06, 15:39
Naja, jedenfalls kriegt man die Waffen problemlos zu kaufen. Was dann damit in der Wildnis passiert... Ich weiß ja nicht. Aber da hält sich eh keiner auf.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: RalfO am 04.10.06, 08:52
Nur um allen zum Ausgang der Saison (jedenfalls in Germany  :) ) den Mund wässrig zu machen:
Bin gerade zurück von 6 Tagen Altmühltal, genauer: nördlich von Eichstätt, und was soll ich sagen: Genial !!!
Wege ohne Ende (jeder Untergrundart), die haben um jeden Acker eine Weg !
Und dann diese unberührten Täler, Wacholderheiden, was eine Landschaft !!
Nette Menschen, billige Unterkünfte und Essen, da werden wir wieder hin fahren !!
Gruß
Ralf
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 04.10.06, 09:09
Nur um allen zum Ausgang der Saison (jedenfalls in Germany  :) ) den Mund wässrig zu machen:

Vielen lieben Dank, das hast du ja nun wirklich in höchstem Maße geschafft......... ;)

Da ich es ja jetzt die letzten 4 Tage Gesundheitsbedingt nicht geschafft habe, unterwegs zu sein, waren wir wenigstens gestern noch auf einer Reiter-Ralley..... Und zu meinem Glück derzeit dazu: Habe ich mir auf der Rückfahrt mit einem Toffee-Bonbon noch eine Füllung ausgebissen...........  >:(
Naja, wenigsten der Ritt war gut....
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 04.10.06, 09:59
Oh Ralf! *schwärm*

Das Altmühltal ist wirklich immer einen Ritt wert! Ich hatte vor 2 Jahren das Vergnügen....
Nächstes Jahr steht die Rhön auf meinem Plan.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 04.10.06, 10:35
hui danke leute

das mit podium und roc wuste ich gar nicht !

hat jemand den sattel auf klein kurz und kein widerrist drauf ??ß welche grösse würdet ihr empfehlen ...


orie auf welchen ritt warst du den ???

wuste gar nicth das wo einer war :-(


grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 04.10.06, 10:38
Das klingt wirklich gut - für mich ist es halt so weit weg und immer an Würzburg mit dem Dauerstau vorbei  :-\

Bei uns hat es gestern am Stück geregnet, ich habe gerade noch in der Abenddämmerung eine halbe Stunde eine Runde um die 4 Ecken gedreht..........

Ui Cissy - klein, kurz, kein Wiederrist das klingt nach endloser Sattelsuche. Was ist das: ein Pony ? Da wirst Du auch keinen Podium passend bekommen. Für Ponys gibt es in good old Germany überhaupt keine gescheiten Sättel.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 04.10.06, 10:52
Cissi, der Ritt war in Bühl bei Laupheim.
Das nächste mal ist einer am 22.10. aufm Lußhof in Laupheim, da werden wir evtl. auch mitreiten.
(Quark, muß ich nochmal ändern, der Nächste ist am 15.10, Herbstritt in Hauerz!)

Ralf, gibts vom Altmühltal auch eine Karte bzw. ein Stationenverzeichnis?

Grüßle!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 04.10.06, 11:39
es ist eine criollostute  mit 145 stock also klein :-)

hab ihr nen equiflex anpassen lassen der past leider nicht mehr ... und da die poduim so schön kurz sind ... dachte ich der könnte ihr besser tun ...


grüssle cissi


laupheim ist alles zu weit weg da fahr ich ja ne stunde :-(

orie wo hast den die termine her ?

nächstes frühjahr voll angreifen will und dan noch termine such :-)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 04.10.06, 12:22
ich hab grad vor 2 wochen auf nem podium gesessen...auf einer kleinen fjordstute....max 1,40 stock
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: RalfO am 04.10.06, 12:28
Yep, gibt es
die Karte:
http://www.wanderreiten-franken.de/kartesued.htm (http://www.wanderreiten-franken.de/kartesued.htm)
Alles zusammen:
http://www.wanderreiten-franken.de/ (http://www.wanderreiten-franken.de/)

Gruß
Ralf
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 04.10.06, 12:44
Cisca, ja, z.B. hier:

www.st-williamson.de

Dankscheee, Ralf!
Hast Du Deine Stationen auch anhand dieser Adressen ausgesucht? Oder kannst Du was besonders bzw. garnicht empfehlen?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 04.10.06, 12:59
hab ihr nen equiflex anpassen lassen der past leider nicht mehr ... und da die poduim so schön kurz sind ... dachte ich der könnte ihr besser tun ...

und nachbessern kann man den equiflex nicht ? Ich dachte, die könnte man auch weiterstellen ??

Ohne Wiederrist kann es mit dem Podium leicht passieren dass er leicht rutscht, ich hatte mal einen ROC, der ist immer beim Aufsteigen rumgerutscht. Und das bei einem Pferd mit normalem Wiederrist. Mit Gepäck wäre ich da nur noch mit einer Leiter raufgekommen. War nicht gut. Ich hab ihn mit Riesenverlust wieder verkauft.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 04.10.06, 13:07
Ich hab 2 Roc....die rutschen auch- beide Pferde haben kaum bis gar keinen Widerrist. Aber da ich sowieso fast nur mit Ausstiegshilfe aufsitze ist das kein Problem für mich. Ich fand halt das Konzept gut...verändere auch mal selbst die Polsterung nach Rücksprache. Meinen pferden scheinen sie auch gut zu tun. Ich hab die Sättel jetzt so 5, 6 Jahre
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 04.10.06, 13:14
HI

also den equiflex kann man nicht verstellen auserdem ist er eigentlich nur zu lange :-(

der poduim muss ich unbedingt mal pobereiten ... einfach ob er für meine po auch in frage kommen würde :-9 büffelchen wo kommst du den her ???

oder ist jemand aus dem süsdeutschen raum da der mich mal zwei runden in einem podium/roc  reiten lassen würde :-) bring auch kuchen mit *gg*

grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 04.10.06, 13:28
Guck mal, das habe ich eben zum Thema equiflex gegoogelt:

Bei der Anpassung des Westernsattels durch den Fachmann bietet der Equiflex-Sattel ebenfalls enorme Vorteile:
Feine Veränderungen in der Winkelung und an der Auflagefläche sind problemlos machbar. Da der Equiflex-Sattelbaum modular aufgebaut ist, können verschiedene Foundations (die flexiblen Bar-Sitz Einheiten) mit verschiedenen Forks und Cantles kombiniert werden. so lässt sich schon im Vorfeld für nahezu jedes Pferd die optimale Passform ermitteln.

Danach kann dann der Sattel nach den Wunschvorstellungen des zukünftigen Besitzers auf den optimierten Sattelbaum aufgebaut werden.

Auch später, sollte sich das Pferd physiologisch verändert haben, ist eine erneute Veränderung des Baumes bis hin zum Austausch vollständiger Module des Sattels kein Problem. Es ist jederzeit möglich, eine erneute Anpassung des Sattelbaumes vorzunehmen und den Sattelbaum entsprechend zu verändern.

Hier die Quelle: http://www.westernsaddle.de/westernsattel.php

Also ich würde erst einmal zusehen, ob ich den alten Sattel nicht besser anpassen lassen könnte. Sonst machst Du, wenn Du ihn verkaufst, ein ordentliches Verlustgeschäft und ob es mit einem neuen Sattel dann besser wird, das zeigt dann auch erst die Zeit.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Walle am 04.10.06, 13:49
Hallo,
Ich haben den Podium wie schon erwähnt auf meiner Hafistute liegen. Und da rutscht der gar nicht. Nur eine normale Dekubitusdecke drunter.
http://pferde-eck.de/Haddissura/auderath003.jpg
http://pferde-eck.de/Haddissura/haddi2%20001.jpg

Ich habe heute festgestellt das mein Hafihengst null Wiederrist hat und einen seeehr kurzen, breiten Rücken  :P Mal sehn was da für ein Sattel drauf passt.

Eine bekannte hat ein Pony irgendwas um 135 stkm.  (allerdings dünnes Tierchen) die hat sich einen extra ROC anfertigen lassen. Halt "spezial" kurz  ;)
Habe gerade mal Bilder gesucht
http://www.distanzcheck.de/Rittbilder2006/Rennschnecke/PICT2511.JPG leider etwas weit weg.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 04.10.06, 14:55
Uaaaah das Sattelthema, davon kann ich ja auch ein Lied singen  :P

Mein Deuber geht derzeit aber wieder ganz gut, wanderreiten würd ich damit aber wohl eher nicht....
Allerdings hat meine Satteltante gesagt dass Pullmann/Continental jetzt einen Ponysattel vorgestellt hat als sie da auf einer Fortbildung war.
Finden tu ich den allerdings nirgendwo im Netz aber es soll ihn geben.

Ich hab ja auch so einen Kamerad, superkurzer Rücken, 1,36 gross und nicht so einfach was zu finden  ???
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: RalfO am 04.10.06, 15:05
Hast Du Deine Stationen auch anhand dieser Adressen ausgesucht? Oder kannst Du was besonders bzw. garnicht empfehlen?
Habe ich, erst mögliche anvisiert, dann antelefoniert ob grundsätzlich in der Zeit 4 Plätze für Reiter und entsprechende für Pferde frei, dann hingefahren und persönlich in Augenschein genommen. War auch gut so, wir hätten deutlich mehr für deutlich weniger (leistung, Komfort, Reitgelände) auch zahlen können.
Und natürlich könnte ich jetzt spezielle empfehlen oder eher gegenteiliges verlauten lassen, aber doch lieber nur per Mail.
Also anmailen, dann kommt Antwort.
Gruß
Ralf
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 04.10.06, 17:12
HI

zum glück past der conti equiflex perfekt auf mein zweites pferd :-)  hafi kurz rund perfekt !

also mch ich beim verkauf keine miese und kann das ganze zubehör behalten ....

würde halt echt gerne nen podium probereiten oder nen roc wäre mir wurst :-) muss unbedingt mal googeln wo einer bei mir in der nähe ist :-)


die sattelfrage ist halt schon schwer beim wanderreiten ... westernsattel wäre mir am liebsten aber die sind immer so lang :-( und nochmal ne spezialanfertigung kann ich mir nicht leisten :-(

naja ich such mal...

bis nächstes jahr im frühling solle ich halt nen passenden satel haben :-)

grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 05.10.06, 07:12
Cisca- ich bin in Unterfranken, Spessart...also vermutlich zu nördlich für dich. Und den Podium bin ich selbst ja auch nur bei einer Freundin wegen eines Notfalles geritten. War nicht schlecht, aber auch nicht überragend.

Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 05.10.06, 11:14
soooooooooooo

ich werde mich heute schlau machen im netzt wo ich sättel herkrieg zum probereiten :-)


grüssle cissi


der es schon viel zu kalt ist :-(

Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 05.10.06, 12:44
buäh mir ist es auch viel zu kalt  :-\ *bibber*
Na ja gestern wars mir nicht kalt, mein Westerntrainer hat mich und Monet bestimmt 5 Minuten im Galopp gequält  ;D

Übrigens hab ich ein gaaaanz tolles Foto von meinem pummligen, ussligen, frechen Wald und Wiesen Pony gekriegt, sieht fast garnicht aus wie mein Stinker ;D

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/06/4542906/400_3162303932363263.jpg)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 05.10.06, 13:08
WOW 
ein schönes bildchen !


grüssle cissi

die jetzt schon mit drei leuten telefoniert hat :-(
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 05.10.06, 13:21
Er sieht auf dem Foto kein eines bisschen Moppelponyhaft aus !! Kannst Du das Bild noch mal ein bisschen heller machen ? Bitte ??

Cissy, dran bleiben ! Du findest schon einen Probesattel.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 05.10.06, 13:25
ich hoff es doch mal .-) wenn ich dan noch ne günstigen ihrgendwo her kriegt schlag ich purzelbäume :-)



grüssle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 05.10.06, 13:38
@RalfO: Nee, nee, will Dich freilich nicht dazu anleiten, hier jemanden zu diskreditieren......... Ich schick Dir ne KM!


ich hoff es doch mal .-) wenn ich dan noch ne günstigen ihrgendwo her kriegt schlag ich purzelbäume :-)

@Cissi: Ahja, ist ja schon fast die eierlegende Wollmilchsau......     ;)  am besten mich gleich informieren, wenn Du was in der Richtung gefunden hast......   ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 05.10.06, 13:41
oki orie bist du noch auf sattel suche ?? dahcte du hast eine gefunden ??

Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 05.10.06, 13:43
Er sieht auf dem Foto kein eines bisschen Moppelponyhaft aus !! Kannst Du das Bild noch mal ein bisschen heller machen ? Bitte ??

Ööhhmn so was kann ich doch nicht  ::) :-[
Die sollen auch noch bearbeitet werden bevor ich die dann entwickeln lasse und rahme und aufhänge  :D
Man bedenke dass es das gleiche Pony ist wie aus der Wanderreitfotobox, mein Freund hat ihn darauf garnicht erkannt, er sagt er erkennt mein Pferd immer nur an der Wampe und an der Größe ääääh Kleine  >:( ;D

Tja, Bild wurde halt vom Experten gemacht, eine Freundin von mir hat eine Freundin, die sowas beruflich macht und zuuuufällig bie uns am Stall war  :D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 05.10.06, 13:47
Naja...... die absolute Ultra-Lösung habe ich noch nicht, aber ich denke langsam, daß ich die auch nur bekomme, wenn ich im Lotto gewinne und mir einen Masssattel leiste... aber hoffen kann ich ja noch!
Und außerdem: Wir haben schließlich 2 Pferde......... ;)

Monet: Also ja, DAS ist wirklich ein Bild zum an die Wand hängen!!!!!!!!
Schande über Dich, wenns nicht schon längst hängt.........   ;D  ;D  ;D

Grüßles!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 05.10.06, 13:50
Monet: Also ja, DAS ist wirklich ein Bild zum an die Wand hängen!!!!!!!!
Schande über Dich, wenns nicht schon längst hängt.........   ;D  ;D  ;D

Hab ich doch heute erst gekriegt und auch nur in Dateiform  ;D
Folgt wohl noch eine CD mit mehr Bildern *juhu* die ich dann durchgehe, dann evtl. noch an der Helligkeit drehen lasse und dann entwickele ich die  :D
Bin ja sowas von begeistert.....
Kann man mal sehen, da knipse ich 5 Jahre lang das Zottelpony und NIE kommt was anständiges bei raus aber jetzt hab ich endlich was schönes  :)

Hihi aber meine Freundin hat gesagt Bewegunsbilder gibts keine, weil Monet sich nicht bewegen wollte  ;D ;D
Die haben ihn ja auch nur so im Vorbeigehen geknipst...
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 05.10.06, 13:55
ausdrucken und aufhängen :-)

tolles bild echt !

grüsle cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: RalfO am 06.10.06, 07:52
Die Vorlage war etwas klein, aber ungefähr so kann es aussehen:
(http://i15.photobucket.com/albums/a359/RalfO/400_3162303932363263.jpg)
Ralf
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: AndreaT. am 06.10.06, 09:01
Ja super - danke Ralf, ich war zu faul  ;D
Das ist ein wirklich schönes Foto !!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 06.10.06, 12:57
Uiii Danke!

Menno bin grad nicht so gut drauf, meine Mama hatte eine kleine Katze bekommen am Dienstag und ich hab gleich gesagt dass sie etwas heftigen Herzschlag hat....
Hatten erst heute einen Termin in der Klinik zum Ultraschall, die kleine hatte ein Riesenloch im Herzen, inoperabel, 4-6 Wochen noch Lebenserwartung, hatte schon Wasser in der Lunge, dadurch auch schnelle Atmung und Wasser im Bauch.
Uääääähhh, ich hab dann entschieden sie gleich einschläfern zu lassen  :-\

Ich kannte die Katze nicht näher aber so niedlich die mir im Wartezimmer auf dem Schoß rumgekrabbelt ist hab ich erstmal Rotz und Wasser geheult  :'( :'( :'( :'( :'(
So was gemeines  :(
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 06.10.06, 13:08
Oje, Monet, son schieeet. *Tröst*

Kann ich total nachfühlen, besonders junge Tiere haben ja den totalen "Niedlichkeitsfaktor", egal, ob man sie kennt oder nicht und schon eine Bindung aufgebaut hat......

Möchte Deine Mom wieder eine?
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: cisca am 06.10.06, 13:21
 :'(  *tröst *

arme katze ...... zum glück hast du dich schnell entschieden .... will mir die schmerzen gar nicht vorstellen :-(   :'( :'( :-\

cissi
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 07.10.06, 18:36
Na ja womit ich jetzt noch ein bischen hadere ist eben, dass ICH die Entscheidung getroffen hab  :-\
Meine Ma war ja garnicht mit....

Ich bin 100%ig sicher dass es richtig so war, die kleine ist quitschfidel mit mir zum TA gefahren und hat sicher nichts "gemerkt".
Meine Mama meinte jetzt aber ich hätte sie doch wieder mitbringen können, wenigstens übers Wochenende damit sie sich verabschieden kann usw.
Es wäre falsch gewesen da bin ich mir sicher denn wenn 2 Tage alle heulen und sie dann zum TA bringen hätte die Kleene doch auch gemerkt dass irgendwas komisch ist  :(

Na ja ist eh zu spät, Vorfürfe macht meine Mama mir keine ich glaub sie ist einfach nur traurig.
Das ist jetzt die 5. Katze die sie verliert, in den letzten 2 Jahren wurde einer das Genick gebrochen, die zweite wurde überfahren und jetzt diese...
Totale scheisse....

Ich will ihr wieder eine aufs Auge drücken weil ich glaube dass das hilft. Aber sie möchte erstmal nicht, ist auch logisch bei so viel Pech in letzter Zeit  :(

Möchte dann garnicht dran denken wie es mir mal geht wenn eins von MEINEN Tieren stirbt (hab ausser dem Pony noch 2 Katzen).
Echt schlimm....
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: ghost am 09.10.06, 18:10
Poldi,
Zaeune sind in der USA ein ganz heisses Thema.
California ist ein Closed Range Staat, das heisst Kuh und Schaf besitzer muessen ihr vieh einzaeumen ( fuer diese Zaeune gibt es genau bauvorschriften, legal fence ). Ein legal fence schuetzt den Viehbesitzer vor schadensersatz anspruechen. Was aber wiederum heisst, jemand der einen legal fence beschaedigt macht sich haftbar.
Zaeune die als Grundstueck grenze angesehen werden, sind besonders wichtig, weil sie auch ohne vermessung genau das Grundstueck beschreiben. Gebe dir mal nen Beispiel. Mein Nachbar hat letztes Jahr 110 Hektar land verkauft. Bei der Vermessung wurde festgestellt, dass der Zaun zwischen ihm und mir 50 Meter zu seinen Ungunsten gebaut war. Der Zaun war ueber 18 Jahre alt. Laut Colorado Fence Law, war damit dieser Zaun die Grundstueck Grenze geworden. 50 Meter entsprechen bei der laenge des Zauns 6 Hektar. Hoert sich nicht nach sehr viel an, 6 Hektar sind aber ein Wert von 80.000 Dollar, die ich zugewonnen habe.

Eingezaeunter Privat Besitz ist sakrosant, der Zaun gibt dem Besitzer Schutz. Wenn du so einen Zaun durchschneidest oder wie in deinem Fall runtertrittst um ihn zu ueberqueren machst du dich strafbar. In der USA wird schnell geklagt, wasimmer ein sehr teures spaesschen ist. Bei uns gibt es nicht das Gesetz das die verlierende Partei die Kosten traegt.
Meine Empfehlung, kommst du zu einem Zaun, dreh um nicht durchschneiden oder runter treten. Das laeuft unter willfully distruction of private property.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 10.10.06, 07:23
Hhhmmm- harsche Sitten! Ich hatte Poldi so verstanden, daß der Zaun eh schon kaputt am Boden lag und sie nur die hochragenden Drähte runtergetrampelt hat, damit das Pferd nicht hängenbleibt....
Doch mit dieser Info jetzt, würde ich vermutlich auch wieder umdrehen- am Ende steht da noch einer mit ner Knarre....
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 10.10.06, 09:01
Sättel, die X-te.......   ;D
Es gibt doch tatsächlich eine neue Entwicklung auf unserem Markt....
Nun, LG hat ja angefangen, mit einem Westernsattel zu liebäugeln, und da er mit meinem "normalen" Baumlosen Sattel (sind zwar keine Englischreiter, aber Ausrüstung ist eher englisch orientiert, Baumloser= Freeform) so gute Erfahrungen gemacht hat und diesen so ultrabequem findet, hat er sich mit der Anschaffung eines Barefoot Nevada auseinandergesetzt.
War fast schon beschlossene Sache bzw. von ihm entschieden, daß es mit dem Weihnachtsgeld anfang Dezember denn auch ein solcher sein wird.

Nun tut sich bei uns im Stall gerade reichlich ein Umbruch in Sachen Sättel. Eine Stallkollegin kauft einen ganz neuen Westernsattel, da der alte zu eng geworden ist. Diesen kauft sie in unserem Stall-internen Sattelshop (SB hat einen, Westernausrüster), hat dann aber klar von ihrem Spaniokel den alten übrig. Nun ist so ein Sattelkauffieber ja in den meisten Fällen recht ansteckend, und da ein anderer PB bei uns weiß, daß sein W-Sattel seinem Pferd auch nicht gannnnnz optimal paßt, hat er einfach mal den "alten" W-Sattel der Spaniokel-Besitzerin ausprobiert... und siehe da: paßt vieeeeel besser (Meinung von SB, der ja Sättel anpaßt und auch Meinung vom Pferd). Nun hat dieser Einsteller ja auch wieder einen W-Sattel übrig, bei dem mein lieber LG dann meinte, ob er ihn einfach mal aufs Stütle legen dürfe, um schonmal einen optischen Blick dafür zu bekommen, wie denn das liebe Pferdilein mit W-Sattel aussähe... Nun, überraschenderweise steht dem Stütle der Sattel wirklich SEHR gut (war ganz baff, konnte mir den Elefanten einfach nicht richtig mit einem W-Sattel vorstellen) und SB kam dann freileich SOFORT zu Fuß und prüfte, ob denn der Sattel passen würde..... Lt. seiner Meinung (watn Zufall aber auch!) paßt der Sattel absolut! Nun gut, kenne mich bei W-Sätteln null aus, dafür konnte ich dann auch nicht erkennen, daß der Sattel nicht passen würde. Nun bin ICH dann völlig überrumpelt worden, ich solle den Sattel gleich mal reiten (bzw. eigentlich das Pferd, aber mit dem W-Sattel) und fühlen (He? ? ? ?? Wer will den hier eigentlich den W-Sattel??  8) ).
Nun, ich war SEHR überrascht! richtig gutes Sitzgefühl, sehr sicher, angenehm. Schwitzbild war dann nach der 3/4 h auf dem Platz auch in Ordung, und so soll der LG den Sattel heute Abend mal ausprobieren (Gelände) und ich am WE mal noch für ein paar Stunden auf einem O-Ritt, daß man genaueres sehen kann. Und übrigens haben wir ja noch das "Impression-Pad", (gell Carola....   ;) ) welches auch noch seinen "Senf" dazugeben darf.

Falls diese Ergebnisse ebenfalls positiv ausfallen, ist der Sattel wohl so gut wie gekauft.... LG hat gesprochen! Hugh!
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 10.10.06, 09:32
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 10.10.06, 10:01
Menno ich bin ja total neidisch wegen deinem LG.....  :-\

Meinem hab ich damals einen Meeeega Vortrag gehalten dass der teure Sattel unbedingt sein muss bla bla und er hat nicht wirklich verstanden warum ich nicht gleich ein neues Pferd MIT Sattel kaufe  ;D
Wer gibt denn 1300 Euro für einen SATTEL aus......
Hat er kein Verständnis für, noch weniger als ich dann nach dem WR feststellen musste dass er wohl inzwischen nicht mehr so optimal ist......

Ich bin sein finazieller Ruin sagt er immer, obwohl ich das schon alles selber zahle aber wenn mal wieder was anstet (Mist, das Auto braucht neue Reifen oder ist mal wieder in der Werkstatt) bin ich halt immer blank und er muss ran  :-[
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 10.10.06, 10:23
Da kann ein gemeinsames Konto mit Rückstellungen Abhilfe schaffen...wir haben auch jeder ein privates Konto und zusammen ein "Familien-Konto"...dahin wir monatlich ein Betrag X abgebucht und gut is. SEHR angenehm, wenn mal wieder von Seiten des GG 'n blöder Spruch über das Geld kommt- es ist immer MEIN Geld, das ich "verschleudere" und in seines red ich nicht rein. Kann also prima kontern!*g*
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 10.10.06, 11:02
Das HABEN wir  ;D

Aber er sagt im Bezug auf später mal Immobilienkauf oder -bau, dass das mit mir und Pferd wohl schwierig ist, weil ich mein Geld immer fürs Pferd rausschleudere und eben nicht so wahnsinnig viel Eigenkapital aufbauen kann....

Na ja mich gibts halt nur mit Viehzeuch oder garnicht  ;D
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 10.10.06, 11:10
Ist halt eine Frage der Prioritäten...Dir ist eben JETZT ein Pferd in der Hand lieber, als später ein Haus auf dem Dach...oder so.
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 10.10.06, 11:15
Najaaaa, da uns die Pferdels ja gemeinsam gehören, ich aber wohl das meiste für die beiden ranschaff, ist es nur gut und recht, wenn er dann tatsächlich mal selbst was dazu außer der monatlichen Stallmiete beiträgt...   ;) (Auch wenn es denn ein W-Sattel sein muß.....  ;D )
Immerhin wollte ER ein Pferd, mir wäre es auch recht (oder sogar lieber) gewesen, er hätte sich ein anderes Hobby ausgesucht.....  8)
Dabei weiß ich ja, daß sich das eigentlich ein großer Anteil der weiblichen Pferdefreunde wünschen: Einen Mann mit Pferdeinteresse....
Übrigens: Wir haben komplett getrennte Konten, aber dafür leben wir auch nicht zusammen.  ;D
Wobei: Probleme haben wir damit eh keine, wenns beim einen mal nicht ganz reicht, zahlt der andere. Das ist irgendwie selbstverständlich.
Dennoch habe auch ich ein sog. Rückhaltkonto....

Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Bueffelchen am 10.10.06, 11:35
Notfallkonto ist ein MUSS bei Pferdeleuten...alles andere ist ein Risiko....

Hört sich jetzt so toll an- aber MEIN Notfallkonto dürfte bei 2 Pferden deutlich üppiger sein...*seufzt*
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Orie am 10.10.06, 11:40
Hört sich jetzt so toll an- aber MEIN Notfallkonto dürfte bei 2 Pferden deutlich üppiger sein...*seufzt*

Oh ja, wem sagst Du das....   ::)
Letztes Jahr bei unserer Pechsträne hats jedenfalls bei WEITEM nicht ausgereicht......
Aber mehr geht einfach nicht....   
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Monet20 am 10.10.06, 12:50
Also ich hab kein Rücklagenkonto......
Jedenfalls nicht in diesem Sinne!
Zahle monatlich 25 Euro auf ein "Tierarztsparkonto" dass aber für alle Viecher für alles reichen muss und da ist dann leider nie soooooo viel drauf  :-\
Klar hab ich auch Sparverträge die ich plattmachen könnte wenn was ganz schlimmes passiert aber für den Fall einer OP hab ich halt eine Versicherung (ich weiss dass auch das keine lebenslange Absicherung ist).

Und für was weiss ich für ausgefallene Fälle würde mich mein LG oder meine Eltern, Grosseltern (die alle mein Pferd gut finden) unterstützen da bin ich sicher.
Spannende Feststellung wenn ich mich dran erinnere dass meine gesamte Familie bei meinem Geburstag vor 5 einhalb Jahren blöd geguckt hat weil ich die Vorbesitzerin von meinem Pferd eingeladen habe und sie mir ne Ladung Putzzeug geschenkt hat als "Startpaket" für mein Pferd  ;D
Da wusste noch niemand wirklich dass ich das Pony von ihr kaufe und haben mich dann für bekloppt erklärt....

Inzwischen liebt mein Opa z.B. Monet und Monet liebt Opa über alles (mmmmhhhhh Lecker Brot und Möhren.... *wieherundimgaloppzumzaunrast*)

Passt schon alles, hab grad erst ne Freundin darin bekräftigt sich auch ein eigenes Pferd zu kaufen, das ist verdammt nochmal doch ein Unterschied zu einer RB.
Ich jedenfalls hab den Pferdekauf nie bereut! :)
Titel: Re: Wanderreiter reiten und fahren und planen...
Beitrag von: Walle am 10.10.06, 12:50
öhhm 366 Einträge  ::) wie wärs mal mit einer neuen Box  ;)