Pferdeforum

Rund ums Reiten => Western => Thema gestartet von: susanne am 05.01.11, 23:35

Titel: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 05.01.11, 23:35

 TATA nun ist sie da die 150 Box  ;D ;D
kaum zu glauben ..im Grunde wirklich ein Grund zum feiern .
Wie immer sind Neuzugänge und Alteingessene gern gesehen und willkommen


(http://img152.imageshack.us/img152/4199/18420.jpg) (http://img152.imageshack.us/i/18420.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 06.01.11, 09:18
@safira
na wenn deine maus nachts in der box steht und nicht mehr draußen wohnt schieben sie nun mal nicht soviel winterfell. naima hat ja auch eine decke (gefüttert, regendicht) von der vorbesitzerin drauf gehabt , sie sagte man sieht wenn sie friert , hmm naima geht nie in ihren stall !! frag mich ob ich wilma gebe  ;D ;D. aber wenn es so nun mal ist, dann ist eine decke nicht verkehrt, es reicht auch ein alter woilach(finde die eh besser als alles was man kauft, denn es sind  die besten satteldecken (vierfach gefaltet  immer kommt eine saubere seite aufs pferd, man muß nur drauf achten keine falten ) und gleichzeitig immer gut als abschwitzdecke. geht eben nix über wolle ) ein teil unterm sattel, der rest über den po zur not n bändchen dran um schweif, wofür haben sie das ding
thema 2 pferd  ;D ;D laß es auf dich zukommen, verkaufen kannst du immer !!! ich hab 5 und wollte nur noch 3 *g* und wenn du gar nicht weiterweist ob behalten oder nicht stell sie solang dann zu mir. vielleicht findest ja n bißchen weide und kannst selbstversorgen , oder haltergemeinschaft. die kosten sind natürlich für dich hoch, zumal du 3-4 jahre nicht wirklich was mit ihr machen kannst und 2 pferde reiten ist echt nicht einfach, einer leidet immer und RB  bei jungpferden .. naja ein thema anderer art ::)

ansonsten geht es mir gut,ich warte nur auf tauwetter und ich hab herbert nahegelegt mir einen schlitten zu bauen im sommer *g*  wo ich hochsitzen kann und 2 oder 3 mitfahren können , mir schwebt da so ein großer schlitten auf ski vor ich werd mal n bauplan machen , herbert führt dann aus, er hat ja n schweißgerät *g*
freitag kommt heu und stroh, der mist wird weggefahren .

mal was anderes .. birgit muß nun beiträge in die berufsgenossenschaft bezahlen, rosi 2500 euro nachzahlen. ich hab sowas in niedersachsen noch nie gehört für pferdehalter als sv .wer weis was darüber ??
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Wild_Horse am 06.01.11, 11:11
[HMLmodeoff]
Happy New Year - Darf man doch noch bis zum 6.1. - oder?

*Boxefestpin*

Hoffe es geht Euch allen gut ;)

[HMLmodeon]
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 06.01.11, 11:24
Wild Horse: Ja, darf man ;D Happy New Year zurück :D

Zitat
rosi 2500 euro nachzahlen.
  ach du sch...
Gehört hab ich davon noch nix :-\

Sanni: Nee, die Lütte bleibt 8) Hab doch immer gesagt, wenn ich 10 cm kleiner und 10 kg leichter gewesen wäre, hätte ich mir ´n großes (1,10m) Shetty als Reitpferd gekauft ;) Da ich das nicht bin, hab ich dafür nun ein Pony im Shettytyp, was 20 cm größer ist ;D
Und charakterlich ist sie glaub ich auch viel Shetty. Die wird später bestimmt allen Sch... mitmachen - wenn der Ponysturkopf überwunden ist ;D Und wenn das geplante alles so klappt, dann hat sie hier ´ne artgerechte Herde.

Naja, die anderen Pferde stehen genauso wie Saphira und haben anderes Fell... Die Leuchtdecke geht aber ganz gut; wärmt nicht, aber schützt vor dem Wind (und da ich die Woche über eh im Habdunklen reite...); und da sie auch bei laaangen Trabstrecken und ´nem flotten Galopp nicht schwitzt, brauche ich die Abschwitzdecke wohl erst bei Temperaturen, bei denen ich auch die Leuchtdecke nicht bräuchte ;)

So, in WÜ alle Öffentlichen Verkehrsittel ausgefallen; Unfälle überall, Radio warnt alle heute am Feiertag zu Hause zu bleiben udn auch nicht zu Fuß unterwegs zu sein: EIS auf den Straßen und Gehwegen. ICH WILL ZU MEINEN PONYS!!! aber da die Autos wirklich extremst am Schleichen sind, werd ich erstmal zu Fuß lostrapseln udn gucken, ob ich den Berg runterkomme, ohne dass mein Auto über die Hauptstraße an den Baum rutscht...

Viel Erfolg beim Schlittenbau!!!
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 06.01.11, 14:28
Wilde Horse, im Januar finde ich neujahrwünsche noch voll ok, an Februar guck ich dann etwas verwirrt ;)

Sanni, von der BG hab ich damals in SV-Zeiten nichts gehört, allerdings waren wir auch ne Haltergemeinschaft also jeder hatte seinen Anteil Miete, Strom usw. bezahlt und den Rest selbst besorgt. Sobald aber ein Einsteller tlw. verpflegt wird ist es streng genommen schon ein Gewerbe und da kann ich mir BG-Beiträge schon vorstellen.

Safira, ich würd an Deiner Stelle dann auch einfach weiter mit Leuchtdecke reiten. Bei Wind im Auslauf stehen oder geritten werden ist sicher ein Unterschied.

Heute früh war hier Eisregen  :-\ Am Stall und an der Halle war alles gestreut, aber die 20 m auf angetauten und frisch überfroren Seitenstreifen zwischen Stall und Halle bin ich dann lieber nicht geschlittert. Abby hat sich auch so über einen Wellnesstag gefreut.
Ansonsten hocke ich mal wieder über einem Puzzle (ist ja Weihnachten) als Motiv hab ich mir zwei formatfüllende Elefantenköpfe ausgesucht  ::) 1000 Teile in Elefantengrau, aber so langsam werden die losen Teile weniger  ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 07.01.11, 09:15
@martina
es sind pferdehalter wie ich, keine einsteller, einfach nur weil sie mehr land als 0,25 ha gepachtet haben. es ist echt ne sauerei .. grüße von der EU .. ich werd nie verstehen was daran gut sein soll !!!!  ich höre immer nur beschneidungen und unsinnige entscheidungen, nun ja wenn wir immer zu allen ja und amen sagen brauchen wir uns nicht wundern .

@safira
klar behälst du sie, hättest ihr sonst wohl kaum den transport zugemutet  ;D

und endlich taut es *hurra*  heute kommt heu und stroh, mist wird abgefahren und morgen muß ich vorbereiten, muttern hat sonntag 85 geburtstag.. hoffe das ich noch halb so fit bin in dem alter..obwohl wenn ich daran denke wie fit mutter mit 50 war.. na ja brauchte nie arbeiten also körperlich, das ist schon ein unterschiede ....
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 08.01.11, 21:16
Hier auch Tauwetter (Pulloverwetter!!!) mit Hochwasser. Wer ein wasserscheues Pferd hat, hat es nach heutigem Ausritt bestimmt nicht mehr ;D Dafür waren die Pferde auch super drauf 8)  Wan schon Wahnsinn: Sonnenschein und strahlend blauer Himmel und über dem tauenden Schnee alles voller Nebelschwaden :)

Da hab ich meiner Lütten doch extra eingebläut, sie soll sich ja benehmen: Nicht treten, nicht beißen, nicht ausbrechen,...
Und was hab ich nun davon... Sie kam zu den 2 Isis und die Stute (hatte noch nie ein Fohlen) hat sie sofort adoptiert. Selbst saugen darf sie *staun* Der Wallach hat auch prompt die Vaterrolle übernommen; sowas von süß die 3 :D  Nun kam der Araber-Absetzer heute aus seiner Herde hoch, und meine Lütte sollte über nacht zu ihm in die Box. Die Lütte ist munter mit ´nem Stallmädel raus gestapft... und die Isi-Stute total durchgedreht. Auf und ab gerannt, wollte ausbrechen, wiehern wie bescheuert... Nach 2 Stunden war sie immer noch am Wiehern. Meine Kleine hat 1-2 mal zurückgewiehert und das war´s. Als sie zum Araber kam, haben die beiden kurz Fohlenkauen gemacht, und dann gemeinsam ihr Heu geknuspert. Eigentlich sollten die 2 mit den Isi´s laufen... aber wenn es immer so ein Theater gibt :-\
Dafür freu ich mich, dass die Lütte ansonsten so umkompliziert ist. (Und bekommt von allen und jedem Knuddeleinheiten.... Den "gib-mir-ein Leckerlie-Blick" hat sie auch schon perfektioniert; als allerdings unser Cowboy ihr dann Leckerlies gegeben hat und die zwei dann Gesicht an Gesicht standen...machte es *schnapp* Dran ist die Nase noch... aber  :-X  Tja, Saphira kennt/genießt das "Gesicht an Gesicht"; aber mein Fohlen... 8)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 08.01.11, 21:32
Safira, woher soll die Lütte denn auch wissen, dass Nasen nicht zum Fressen sind?  ;D

Sanni, viel Spaß beim Feiern

Hoffentlich hält das Tauwetter noch an. Heute Mittag waren unsere Paddocks unbegehbare Eisseen. Außerdem hab ich heute beim Reiten festgestellt, dass ich bei diesen Temperaturen wieder von dünner Fleecejacke zur Weste wechseln kann  8)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 11.01.11, 22:03
Der Lütten geht es prächtig; der Araber mit dem sie ihre Box teilt (fast 12 Monate) ist fast noch mehr Baby als sie; super freundlich der Kleine Kerl :D
Heute 2 Führstricke zusammengebunden, auf Pony 1 geklettert und Pony 2 im Anhang. Was soll ich sagen: Pony 1 hochgradig agressiv; nur am rübergiften, auf dem Gebiss wütend kauen und auf dem Rückweg ausschlagen, obwohl die Lütte 2 Stricklängen hinter uns lief. Wieder angekommen wollte ich absteigen und die Kleine (stand auf großm!!! Abstand neben uns) anbinden. Als ich grade wieder Boden unter den Füße hatte stürzte Saphira wie eine Furie auf die Kleine los. Hat zum Glück nur den Popo-Flausch erwischt, aber der Blick war der eines Wildpferdehengstes, der gerade seinen Rivalen töten will :'( Gab dementsprechend auch ein Riesendonnerwetter von mir. Hat jemand sowas schonmal gehört? Es wird immer schlimmer mit ihr: Alles, was in ihre Nähe (eine Pferdelänge Abstand uns weiter weg) kommt (und nicht mit ihr auf Paddock steht), wird dermaßen agressiv angegangen... Ich bekomme so langsam Angst :-[ :-X (Menschen gegenüber ist sie freundlich) Bin schon am überlegen, ob das irgendwas hormonelles ist :-\ Weil normale Eifersucht o.ä. ist das nicht mehr :-\

Die Lütte hat den Angriff mit Humor genommen, Durfte danach die 2 Stufen hoch auf die Holztribüne und von dort über die Bande zum Reitunterricht rüberschielen ;D Dann beim Futtertrog noch angebunden und mit Möhrchen-Unterstützung Hufe heben geübt.  ;D
Also entweder Saphira war damals einfach absolut schwierig oder die Kleine ist einfach absolut "einfach". Sowas von unkompliziert der kleine Sonnenschein. Und abgenommen hat sie irgendwie auch nicht. Zumindest sieht sie jetzt nach 1 Woche immer noch rund aus :)

Hier immer noch Tauwetter und Hochwasser in der Stadt. Sprich; Umweg zum Pferd fahren :-P Hoffentlich taut es wenigstens alles weg; so wie jetzt ist es blöd...
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 11.01.11, 22:54
Safira, ja so sind unsere Zicken  :-[ bei uns ist eine neue Stute eingezogen. Als die Besi sie in die Stallgasse führen wollte, wo Madam angebunden stand, hatte meine Dame keine Ohren, aber megamäßig gefletschte Zähne und vorne und hinten flogen die Hufe  :o Das gab natürlich auch ein Donnerwetter von mir, aber damit das Pferd vorbei konnte habe ich lieber zuerst mein Monster nach draußen geführt.  :-\ Dafür guckt sie jetzt freundlicher und brummelt die Stute an die sie sonst überhaupt nicht ausstehen kann  ???
Schön, dass es der Lütten gut geht und sie bisher so unkompliziert ist :D

Hab heute gleich als erstes als ich im Stall ankam gemistet. Als ich die zweite Karre auf dem Misthaufe geleert hatte war plötzlich der Hof spiegelglatt gefroren. Das Thermometer zeigte zwar +3 Grad, aber der boden ist ja trotzdem noch gefroren, und es nieselte  :o Vom Salzstreuen vielleicht ne halbe Stunde vorher war nichts zu merken und unser SB streute sofort wieder. Eigentlich wäre auch Unterricht gewesen, aber den haben wir lieber abgesagt.  :-\
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 13.01.11, 13:34
@safira
schwierig zu sagen warum das so ist.. vielleicht hormone, vielleicht die vielen wechsel der ställe .. und pferde um sie, stell doch mal ein posting auf die koppel , da gibt es vielleicht antworten.
ps tanja war bei mir *g* sie will knuddel nun auch verkaufen ..

hier ist das land vereist mit wasser drauf, staune wie gut die pferde damit klar kommen *g* ich jedenfalls nicht !
heut bekomm ich ne rote couch für mein zimmer oben .samstag besuch von freunden
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Sugar-for-Rick am 14.01.11, 15:16
*mal in die Runde wink*

Hallo zusammen. Bei mir läuft im Moment alles etwas drunter und drüber resp. ich sehe kaum über die Aktenberge.  ::)

Aber die neue Box muss ich natürlich unbedingt mal festpinnen.  :D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 14.01.11, 22:04
Der Knacks kam, seit im alten Stall plötzlich der "Dicke" in die Box neben ihr kam. Zu der Zeit hat sie vorher noch das dortige Fohlen freundlich über die Boxenwand angeschnuffelt und gekrault... Dann kam der Umzug... dann zusammen mit dem "schwierigen" Wallach,...

Ich denke, dass es damit zu tun hat, wer zu ihrer "Herde" gehört. Alles, was nicht dazu gehört, wird agressiv angegangen. Also werde ich morgen mal ´ne Runde ausreiten, zum Hof zurück und noch ´ne Bummelrunde mit der Lütten im Schlepptau. Das nächste Woche wiederholen und mal schauen, ob wenigstens eine leichte Beserung zu sehen ist. Ist zwar blöd für die Lütte, aber noch ist sie gut händelbar und bevor ich später zwei Zicken zu bändigen habe ;)
Dafür hat SB mir heute mitgeteilt, dass ihr Kumpel doch erstmal nicht verkauft wird :D Der ist zwar schon fast 12 Monate alt, aber benimmt sich noch wie meine; Also bleiben sie erstmal zusammen, solange der Hengst nicht erwacht ;)

Hier auch Wasser... Unsere Furt mit hufhohem Wasser ist nun zu einem Wildwasserfluss mit über 1 m Höhe mutiert :P  Ein Teil der Straße ist die Böschung runtergeschwemmt worden und die Stadt rettet sich mit mobilen Hochwasserschutzwällen (bislang erfolgreich)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 15.01.11, 15:44
Ich frage mich gerade wer an der Uhr gedreht hat  ???
War doch nur zum Stall gefahren, hab meinen Dreckspatz gesäubert (GsD ist ja noch Deckensaison), bin Unterricht geritten und anschl. saßen wir noch in der Küche. Irgendwie komme ich da nicht auf 5 Stunden  ::) Na egal, hier wurde ich zumindest nicht vermisst ... Männe hält ein Nickerchen  ;D
Als ich heute im Stall ankam musste ich feststellen, dass im Wäldchen neben der Reithalle Holz gesägt wurde  :-\ widererwartend war Madam die Säge und das Holz geknirsche heute völlig egal  :D Hatte eigentlich gedacht, dass sie zu Anfang da mehr hinlauschen würde.

Safira, schön wenn die Lütte auch weiterhin ihren Kumpel behält  :D Den Zickenterror würde ich minimieren und die zwei vorerst getrennt bespaßen.

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 15.01.11, 21:46
Zitat
Ich frage mich gerade wer an der Uhr gedreht hat   ???
War doch nur zum Stall gefahren, hab meinen Dreckspatz gesäubert (GsD ist ja noch Deckensaison), bin Unterricht geritten und anschl. saßen wir noch in der Küche. Irgendwie komme ich da nicht auf 5 Stunden   ::)
Kommt mir seeehr bekannt vor ::)
Heute erst mit Saphira ausreiten gegangen; diesmal mal wieder alleine. Hui, ungewohnt, wenn man den Puls spürt, sie wieder angespannt am atmen ist und wegen Kleinigkeiten plötzliche Seitenhüpfer macht. Dafür war sie ansonsten TOP! Im Wald lag noch Schnee, da sind wir dann getrabt. Dann haben wir ein paar "Nichtschotterwege" gefunden. Leider tlw. Überschwemmungsgebiet; sprich: Wasser war zwar wieder im Bach, aber alles noch eine Riesenpfütze und wenn´s Trocken war, dann Gräben, wo das Wasser vom Feld zurück in den Bach floss. Pony fand das toll; hochmotiviert getrabt; über die Gräben gehüpft, kein bisschen gerutscht. Und das tolle: Absolut feinfühlig. Während sie in der Gruppe nur laufen will und auf dem Platz mehrer Runden traben ja absolut dämlich ist (treibende Schenkelhilfen kennen wir dann auch nicht ::) ) ließ sie sich heute mit 2 Fingern durchparieren und leichtes Schenkel anlegen, und sie reagierte sofort. Wir sahen dann zwar dreck-und wassermäßig ziemlich heftig aus *platschplatsch*, aber war echt super heute das Pony

Wieder angekommen habe ich dann Starless geholt holen lassen (Mädel bestand darauf ;)) Und bin noch ´ne kleine Runde mit den 2en. im Schritt war die Kleine am Schleichen: Zu schnell um mitzukommen, zu langsam zum Traben. Traben war schön; sind sogar ein kleines Stück galoppiert :D
Gezickt und gegiftet hat sie trotzdem... Aber wenigstens kein böses Gebissgeknirsche. Auf dem Rückweg kamen dann auch gleich 3 Leute an, so dass ich die Lütte gleich abgegeben habe, damit beim Anhalten/Absteigen nicht wieder was passiert. Während ich Saphira dann fertig gemacht habe, trabten die Mädels mit der Kleinen munter um den Hof ::) ;D Noch macht sie jeden Sch... mit; aber mal sehen, wann sie beschließt, ihre eigene Meinung zu haben ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 22.01.11, 22:19
Moin,

heute war wieder Unterricht. Irgendwie hatte ich heute Gefühl das mein Körper nicht so wollte wie ich  ??? und Madam machte das was ich nicht wollte bzw. ihr ständig unbewußt sagte  :-\ So einen Tag muss es auch mal geben  ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 25.01.11, 20:38
Moin,
am Sonntag hab ich nachm Reiten erstmal ganz viel Pferdekram in die Waschmaschine geschmissen (das war sowas von überfällig  :-[ ) So konnten die Sachen gestern, am pferdefreien Tag, trocknen und heute gleich wieder zum Einsatz kommen. Die Wäsche hat sich gelohnt, denn heute stand prombt ne Freundin mit Videokamera in der Halle und so konnten wir dann wenigstens mit sauberen strahlenden hellbraunen Gamaschen glänzen  ;D
Ganz so schlecht war unsere Vorstellung nu auch nicht ... bin ganz happy abgestiegen und Madam machte auch einen zufriedenen Eindruck  ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 25.01.11, 21:43
Und Martina; Wo ist das Video? Hab Abby ja noch nie unter dem Sattel gesehen ;)

Hui, Pony hat heute Großkampftag gehabt: Wollte eine ganz normale kleine Runde reiten... Pony scheut vor dem Baum auf dem Weg. Soweit noch nicht soo ungewöhnlich, aber danach schaltete sie die Bremse ein: Jeder Versuch nach vorne (leichtes Schenkel ran) endete mit einem vorne hochhüpfenden Pony. Egal, was ich versuchte: Vorne hoch oder rückwärts rennend war das Ergebnis. Nur bei a) Dunkelheit b) 2cm Schnee auf matschigem Boden und c) alleine... war ich nicht wirklich scharf auf eine Diskussion mit Grabenrutschen o.ä. Habe das dann "ausgesessen"; Was für ein Glück, dass ich ein Pony habe, das nicht stehen bleiben will ;) konsequent wieder in die Ríchtung gedreht nahgegeben und abgewartet. Irgendwann ist sie dann losgestapft; ziemlich schreckhaft... Auf dem nächsten Weg hat sie dann 3 Bocksprünge gemacht ::) Nach 10 Minuten ging ein tiiiieeeefer Seufzer durch das Pony und "klack" ich hatte wieder "mein" Pony wieder unter mir, relaxt, entspannt, konnte schön traben, sie hat abgeschnaubt, etc. Somit endete die Runde wenigstens positiv :)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 26.01.11, 13:26
Hab das Video ja selber noch nicht gesehen und hauptsächlich hat meine Freundin ihr Pferd beim Beritt gefilmt  ;)
Ich zeig es Dir mal wenn wir uns sehen, eine Kopie bekomme ich noch
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 29.01.11, 17:23
@martina
ich würde das video auch gerne sehen

heute hatte papina premiere, das erste mal richtigins gelände. also da waren ein bahnübergang, fremde pferde, ein zug, rehe, ein steinhaufen, schilder, baumstämme, vögel *g* weiße streifen auf der strasse und sie hat es fast wie ein alter hase gemacht  ;D, es scheint als wenn das beruhigend auf naima wirkt *g*, die war wirklich nett heute, kann aber auch am ledergebiß liegen , jedenfalls waren wir 1 1/2 stunden weg (flughafenrunde..safora kennt die ja ;-) ) , war zwar etwas viel für ein jungpferd , dazu untrainiert, aber yanniah ist leicht und wir sind viel  schritt gegangen. sie ist sie mit ihrem sattel geritten, baumlos...und er rutscht doch  ;) ;)
war sehr kalt, aber schön , hat mir viel spaß gemacht zu sehen wie die kleine alles so toll macht wo andere pferde abdrehen. nun hoffe ich mal das das keine eintagsfliege war  ;D

dann kanns bald losgehen mit kutsche fahren.. es soll ja wärmer werden  ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 29.01.11, 19:57
Cool Sanni!  :D Na weißte doch: Am Anfang sind ´se immer brav... Lass mal das Gleichgewicht und die Kondition besser werden; dann kommt der Unsinn ;D (nee, denke nicht...  ;) Und ansonsten klappt´s mit deiner RB?
Jungpferde wirken auf Saphira auch immer beruhigend. Die ist dann total brav.
Saphira ist morgen wieder dran. Eine Freundin kommt vorbei und wir bekommen dann ein Pferd vom Stall. Mal schauen, wie Madam drauf ist. Die letzten Tage war ich 2-mal mit der Lütten unterwegs: Einmal im Dorf ´ne Freundin besuchen (10 Min Weg). Standen dann mitten im Dorf und haben Glühwein getrunken. Föhli bekam Apfel und Brot zum Knuspern.
Gestern dann auch noch ´ne Babyrunde: Hinweg ist sie am schleichen, Rückweg zieht sie einen hinterher; nicht panisch, aber sturkopfmäßig. Hab dann mal den Strick kreiseln lassen. Einmal hat´s *dotz* gemacht, danach brauchte ich nur Schlenkern, und sie ging wieder hinter. Macht aber bei allen sich den Niedlichkeitsfaktor jetzt schon zunutze. Egal, was sie macht; das ist alles "sooooo süüüüß" und sie weiß es und nutzt es schamlos aus ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 29.01.11, 21:15
 safira
ja ja der babyfaktor ist schon hoch  ;) ;D, aber das kind wird ja auch mal groß *g*, yanniah will morgen am boden arbeiten, seitengänge usw . sie macht echt für ihr so junges alter einen kompetenten eindruck   ;D, du würdest sie mögen und sie ist auch western ausgebildet ... ach ja sie will sich auf der equitana pat parelli ansehen .. level 1...level 2 hihi .. ich schmeiß mich weg .. ich seh immer dann tanja vor mir und kann das echt nicht mehr ernst nehmen  und du hast schuld lolololol

mein araber ging heute echt schön, wollte noch die hufe etwas  machen.. keine chance knallhart betonähnlich  ;D ;D und zu lang  finde ich .. na halt araber .. mal sehen wie sie morgen geht .. allein ohne papina *g*, vielleicht hat sie langsam vertrauen zu mir .. obwohl .. spinnen tut sie noch oft *g*

vielleicht  bekommen wir doch noch wieder so nette treffen hin wie früher .. und safira wäre nicht mehr das küken ;-), vielleicht finden sich ja hier doch mal wieder  alte und auch neue ein , wer weis ....
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 01.02.11, 22:08
Sanni, schön wenn Du jetzt Unterstützung bekommst und Papina nett geht  :)

Safira, dan ist Deine Lütte ja bald überall bekannt  ;D

Heute hab ich nach der Arbeit erst noch ein paar Dinge erledigt. Als ich dann gerade weiter zum Stall fahren wollte rief mich eine Freundin mit der ich mich im Stall verabredet hatte. Bei ihr herrschte Blitzeis ... Ich ging vor die Tür ...   und wir beschlossen aufm Sofa ist es heute am sichersten  ;D
Hoffe nur das Madam nicht vergeblich auf mich gewartet hat ... ist ja selten das ich noch nicht einmal vorbeischaue  :-[

Ich bin für wärmere Temperaturen und ich will wieder die Sonne sehen 8)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 02.02.11, 18:10
@martina
jepp, zur zeit rennen mir die frauen die reiten wollen sozusagen die bude ein.. jahrelang nix .. und nun muß ich sehen  wer die 2 RB  wird von papina. ja, die lütte wird richtig gut  im gelände,  die wäre was für dich.. sie hat wirklich total schöne gänge und federnd dazu und auch vom kaliber eher was für die dressur .
reitest du abby viel im gelände ?  ich kann ja mal vorbeikommen im sommer zum reiten  ;D

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 02.02.11, 20:50
Hier grade große Krankheitswelle: Ich mir in den Finger geschnitten (jaaa, ein Bürojob ist schon gefährlich!!!) Föhli Schürfwunde über dem Auge und fängt sich grade ´nen Infekt ein (ihr Kumpel ist schon am keuchen) und Saphira hat sich ordentlich hinten ins Sprunggelenk geschnitten. Ist um die Wunde rum noch immer leicht geschwollen und ziemlich warm. Gar nicht schön :P Aber wenigstens das Lahmen war nur einen Tag; d.h. innerlich wohl nix kaputt. Lässt Wundensäuberung tapfer über sich ergehen. Die "Spritzenfrau" ist ihr etwas unheimlich; da muss ich "Händchen" halten, dann steht sie brav  ;) Hoffe nur, das das warme (Innenseite, obwohl der Schnitt hinten ist) demnächst weggeht... :-\
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 02.02.11, 21:32
Sanni, ich bin mit meiner Maus völlig happy (auch wenn wir zwei uns derzeit etwas entrosten müssen). Du weißt ja das Eigene ist eh immer das beste Pferd im Stall ;)
Im Gelände sind wir sehr wenig, aber das wird sich dieses Jahr auch wieder ändern.

Safira, jetzt weißt Du warum ich bei uns im Büro offizell der Ersthelfer bin und regelmäßig zum EH-Kurs muss  ;) Ich drück Dir fürs Pony die Daumen, aber hört sich ja so an als wenn ihr Glück hattet.

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 02.02.11, 21:39
Safira, jetzt weißt Du warum ich bei uns im Büro offizell der Ersthelfer bin und regelmäßig zum EH-Kurs muss  ;) Ich drück Dir fürs Pony die Daumen, aber hört sich ja so an als wenn ihr Glück hattet.
Martina; sollte ich erwähnen, dass ich heute für meinen Kollegen und mich den Termin für die Auffrischschulung für den Erste-Hilfe-Kurs geplant habe ;)
Aber das warme macht mir noch Sorgen :-\

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 03.02.11, 08:53
@martina
na.. los ab ins gelände !! ;D ;D darum machen wir doch platzarbeit damit man in die natur kann !! was gibt es schöneres
als durch einen wald zu traben ? ein galopp auf dem feldweg? die vögel singen, das pferd schnaubt und da kann mir erzählen  wer will .. pferde  gehören ins gelände , da gehen sie frisch, sie genießen  es mal nicht im kreis laufen zu müssen,und laufen da stunden  gerne  :) cira hätte  mir was gehustet nur auf dem platz  ;D

@safira
was sagt den der TA dazu ?
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 05.02.11, 21:11
Na Sanni; gibt sicherlich auch welche, die vom Schlag Pferd her nicht so wie Saphira und Cira sind; die einen machen Gelände mit etwas Platzarbeit; die anderen Platzarbeit mit etwas Gelände ;)
Bein immer noch warm und etwas dick *grr* Somit wieder ´ne flotte Runde zu Fuß gegangen; hätte mich ja gerne drauf gesetzt, aber dank meinem Weihnachtsgeschenk (wasserdichte Outdoorschuhe ;) ) habe ich mich dann zu Fuß durch Pfützen, Matsch, etc. gekämpft.  als wir dann kurz vor´m Dorf abbogen, die Sirene dort anging und sie vor sich auf der Weide die Arabs toben sah (Stürmisch und warm war´s heute...) musste sie sich schon seeeehr beherrschen nicht abzudüsen ;) Aber schon Wahnsinn; wenn ich bedenke, wie wir vor 2-3 Jahren in solchen Situationen zu kämpfen hatten ::)
Aber Madam wiehert mir neuerdings andauernd zu: Kurz Putzzeug holen und zurück zum Anbindeplatz kommen *wieher"zur Toilette und wieder zurück *wieher*. ;D
Die Lütte kommt zwar auch immer sofort, wenn man sie ruft, aber die ist lang nicht so menschenbezogen wie Saphira; und geputzt zu werden ist auch nicht ihr Ding; mag aber auch an "angetrocknetem Dreck im flauschig-langem Fohlenfell, was beim rausputzen ziept" liegen. Die hat allgemein eine größere Skepsis Menschen gegenüber. Dafür kann man sie anbinden und sie hampelt nur ein bisschen hin und her und beruhigt sich irgendwann (trotz Trubel um sie herum). Da musste man bei Saphira immer aufpassen, dass sie nicht über den Anbinder springt, sich aufhängt oder aus Trotz gebissen hat. ::)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 06.02.11, 09:49
@safira
da merkt man das blut drin ist  bei saphira, ich finde die sind schon anders und ich sagte dir ja.. warte ab bis sie fertig ist so mit 10 -12 jahren, dann kannst du auch alles mit ihr machen wie ich mit cira .
die kleine ist wohl wie ivi, kraulen is toll, ruhe selber, aber ich brauch euch nicht unbedingt  ;D

na ja cira und saphira.. also im ernst ..grins ich kenne kein pferd was nicht gern und frisch ins gelände geht. selbst schlaftabletten  werden da munter  ;D ;D grübel die gehören doch in die natur .. nur wir menschen bestimmen wo und was wir reiten ....ich finds einfach schöner im gelände für die fellnasen , doch jeder wie er mag und kann. :D

ansonsten ist das wetter hier grad be..... es regnet und ist windig, hoffe das es gegebn mittag trocken wird ..vielleicht noch eine kleine runde  dann drehen

hoffe das das bein schon besser ist *daumendrück*


Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 06.02.11, 11:51
@Sanni: Es gibt aber grad hier im Süden viele Pferde, die sind mental überfordert, wenn sie 10-jährig das erste mal ins Gelände gehen sollen. Das vielleicht eher der Besitzer überfordert ist, ist ´ne andere Sache ;) Aber im benachbarten Reitverein kann man die Ausreiter an einer Hand abzählen. Da ist unser Stall das krasse Gegenteil: Viele Anfänger gehen mit raus; klar; beim Quatschen und geradeausreiten isses auch deutlich leichter unverkrampft den Takt im leichttraben zu finden und entspannt zu galoppieren; grade bei den Späteinsteigern. Vermelde Sonnenschein :D Bei uns ist heute wieder Großausritt angesagt; darf wahrscheinich ´nen Arab nehmen :D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 06.02.11, 11:57
Sonnenschein ??? Wo ???

Hatte gestern bei Wind und Regen Grünkohltour, zum Glück war die Strecke recht windgeschützt und es gab ein paar Ecken mit Unterstand  ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 06.02.11, 22:44
HIER!!!  :D
Sowas von schön gewesen; Wollte gar nicht mehr nach Hause.... Darum gab es: Trakehner-Ausritt (viieeeel zu groß und vor allem zu schaukelig im Schritt), Spaziergang mit krankem Pony und Spaziergang mit Baby-Pony. Somit 5 Stunden am Stall verbracht *g*
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 07.02.11, 16:48
*g* safira  jetzt isses hier auch schön  und ich freu mich auf die zeit wo ich von morgens bis abends am stall sein kann

@martina
das wird auch wieder besser mit dem wetter ..und für kohltour wars doch ok ;-)))
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 07.02.11, 20:21
Sanni, klar der Kohl hat durchs Wetter natürlich umso besser geschmeckt, aber klarer Frot hätte es bei der Tour auch getan  ;) Naja, nu bin ich durch mit der Wanderung. Das nächste Kohlessen ist nur mit kleinem Spaziergang ... allerdings hab ich noch keinen festen Termin zumindest hätte sonst eigentlich schon ne Rundmail wegen Uhrzeit usw. bekommen müssen  ???

Heute war das Wetter richtig schön  8) konnte es kaum erwarten FA zu machen  ;D Am Nachmittag bin ich dann auch ganz schnell ausm Büro verschwunden. Ausnahmsweise musste Madam heute auch was tun ... vertauschen diese Woche mal Mo und Di  ;D Madam fand´s nicht schlecht oder wollte die unerwartete Arbeit am Mo schnell hinter sich bringen, jedenfalls ging sie gut und hatte dann auch zügig FA  ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 08.02.11, 21:59
Hier immer noch wundertolles Wetter; die Sonnenuntergänge bei uns am Stall sind wirklich sehenswert. Bin dann mit ´ner Reitschülerin ´ne kleine Schrittrunde ins Gelände (ich mit Fremdpony). Wege waren zwar komplett matschig, aber wir waren nur im Schritt unterwegs. Herrlich; Dunkel mit sternenklarem, Himmel, Abendrot, klare Luft :D Wieder angekommen hatte ich das Gefühl, Saphira´s Bein sei besser geworden. Mal schauen, wie´s morgen aussieht; wollte eigentlich heute nochmal TA rufen; also bitte Daumen drücken!!!
@Sanni: Ja, ich warte auch drauf: bis 20 Uhr hell bleiben wär schon schön! und dann noch zwischen 10°C und 20°C; so könnt ich´s gut aushalten... ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 11.02.11, 21:16
Safira, was macht das Bein?
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 11.02.11, 21:38
heute war wie gestern super ausreitwetter, kalt, aber mit sonnenschein  ;D
ich genieß das total  zur zeit und nun bleibendie tage auch schon länger hell. yanniah hat heute bodenarbeit mit papina gemacht, morgen will sie reiten  ;D, sie sagte papina hat heut an der longe voll den austicker gehabt ..ich kenn das nicht von ihr an der longe, aber gut so.. wenn man sie führt denkt man die isa 50 ;-)) man läßt sich leicht täuschen ..sie is ruhig, aber  wehe wenn *g* icvh kenn sie flott und auch träge unterm sattel. doch yanniah macht das schon  ;D
@safira
genau.. was mact das bein?
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 12.02.11, 12:22
Bein immer noch heiß, so dass ich für gestern nochmal den TA bestellt habe: Geht von alleine weg war seine Diagnose  ::) Reiten kann ich auch ruhig etc.
Aber irgendwie bin ich doch etwas skeptisch. Die Wunde heilt zwar überraschenderweise super (2X die Woche Wasserstrahlmassage ist bei ihr scheinbar "Wunderwaffe" ;)), aber werde nur soweit bewegen, bis die Durchblutung ordentlich angeregt ist. Na wenigstens ist das Wetter grade besch... Schneeregen... Hufe eh kurz...
Saphira ist auch ruhig... im Schritt schläft sie fast ein. Dann trabt man an, um zu gucken, ob sie lahmt,... Hui, da flogen die Hinterbeine; und danach ein tiefer Seufzer und der Blick: "Sorry, das musste grad mal raus". Nachdem vorgestern unserer Paddocks sich von Matschlöchern in Drecklöcher verwandelt hatten, ging da ordentlich die Post ab. Spanische Schule über der Erde etc. Die Mädels meinten, sie wär ziemlich abgedreht. Kein Wunder; die Bewegung vorher hielt sich auch sehr in Maßen ;)

Und *juchuuh" ich kann doch reiten *g* Ist schon was anderes, auf ´nem Pferd zu sitzen, was Halle motivierender findet als Saphira und wo man sich dann fast vollständig auf´s Sitzen konzentrieren kann. Angeblich habe ich im Galopp ein ziemlich ruhiges Bein. Aber lag bestimmt am Schaukelpferdgalopp vom Arab ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 14.02.11, 22:43
ich hatte am WE einen "göttlichen" Ausritt. Pony war drauf :P Hab dem lieben Gott für a) meinen Knieschluss und b) die Trittsicherheit meines Pony durch tiefe Pfützen und glipschigen Boden gedankt ::) Der Plan vom "im Trab überschüssige Power abbauen" war nicht so ganz im Sinne meines Ponys. Das (ziemlich flotte) WB musste auftraben, um mit uns im Schritt mit zu halten ::)
Heute dann eine "Erziehungsrunde" im Schritt. Himmelgott... war ja schon am überlegen, ob´s am geliehenen Sattel lag :-\ :  Mal abgesehen, dass sie sooo gerne antraben wollte: der Schritt am langen Zügel war in einer Geschwindigkeit *stöhn* nicht hektisch; einfach nur so schnell, dass ich von dem Gewackel schon fast Seitenstechen bekam :-X  Bein unverändert: warm, leicht geschwollen; komplett unempfindlich
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 15.02.11, 06:20
@Safira
Seit wann sind Warmblüter flott ? ;-)) Cira ging auch immer flott und auf Dauer kam eh keiner mit, ich weis noch wie Werano auf dem kleinen Distanzritt fertig war und ich bin schon langsam geritten  ;)
Vielleicht hatte deine einfach Lust zu gehen ;-)
Samstag hab ich yanniah auf Naima gelassen .. hmm bin mir nicht ganz im klaren  ob Naima es mag
mal  2 Fotos in die Box setze.

Ich bin Sonntag nur 1 Stunde geritten, war einfach mir zu nebelig , dafür nur ein Hüpfer  ;D als ein Schwarm Krähen  aufflog
ansonsten fertig von der Arbeit . :P
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 21.02.11, 21:17
Moin,

den Sonnenschein fand ich heute ja schon ganz schön, aber dazu noch +Grade würde ich noch besser finden  8)

Safira, ist das Bein wieder ok?
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 23.02.11, 21:08
@Martina: Die Wunde heilt völlig unproblematisch, aber es ist immer noch heiß und geschwollen am hintersten Punkt des Sprunggelenkes. TA meinte zwar, ich solle Geduld haben, aber irgendwie ist die Diagnose "Schwellung im Gelenk und Abwarten" nicht sooo wahnsinnig aussagekräftig und beruhigend; sind immerhin schon 3,5 Wochen. Und in Kurven tritt sie auch kürzer auf dem Bein :'(
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 23.02.11, 22:21
Hm, solange und immernoch warm  ??? das gefällt mir nicht  :-\ Ich drück die Daumen
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: raymon am 24.02.11, 08:01
*einmaldurchdieBoxsaustundindieRundewinkt* Meld mich auch mal wieder. Hab leider kaum Zeit gehabt mitzulesen und hoffe, euch geht es allen soweit gut. Hab heut meinen letzen Tag der Weiterbildung und somit die Hoffnung, auch mal wieder Zeit zum lesen und schreiben zu haben.
Aber vor allem hab ich mal wieder mehr Zeit für´s Pony. Dem geht´s momentan soweit gut und ich hoffe, das wir in diesem Jahr den Frühling ohne größere Gesundheitliche Probleme überstehen!
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 24.02.11, 10:27
@Safira
Wie wärs mit ner 2 Meinung ??? Ist er Pferdefacharzt ? Dann biste beruhigt  und nach so langer Zeit .. und solange sie schont hat sie auch Schmerzen ..

@Raymon
Oh, schön von Dir zu lesen  und das es Dir und Pony gut geht  und das Du bald wieder mehr Zeit hast zum
tippen .
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 24.02.11, 21:30
raymon: Find´s auch schön, wieder ein Lebenszeichen von dir zu bekommen :) Was machst du nach der Weiterbildung? Schon ´n Job in Aussicht?

TA kommt demnächst (vor oder nach WE) noch mal zum Impfen; da soll er dann auf´s Bein auch noch gucken. Scheint die Bewegung zu sein, die unangenehm ist: Sie fällt auch nicht auf´s gesunde Bein; tritt aber kürzer in Kurven im Trab.
Gefällt mir gar nicht :P Wenn´s nur dick wäre, könnte ich damit leben und abwarten, bis die Schwellung weg ist; aber das warme gefält mir nicht; da ist noch irgendwas am köcheln :-\
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 27.02.11, 12:58
@Safira
Wenn es dir nicht gefällt ..warum läßt dann nicht mal einen anderen TA draufschauen ???

Papina is echt ne Blüte  ;D, ich sattel Naima, hab  das Pad auf dem Pferd, nehm den Sattel.. will ihn draiflegen
und schwups in dem Moment wo ich den Sattel auf den Rücken legen will, macht sie einen langen Hals über den Zaun und klaut das Pad, der Sattel liegt ..auf dem Rücken und Pony hat Pad im Maul und wirft es rauf und runter  ;D ;D, dieses Pony hat echt Humor *g*

Naima ist heute morgen echt schön gegangen auf dem Platz.. , schöne Phasen der Anlehnung sind nun schon mal da, obwohl ich merke das ich zu weit mich nach vorne lege.. sch... Geländereiten ;-))) , aber ich versuch dran zu arbeiten .. Papina hab ich gestern  geritten .. sie war schon etwas triebig, ich muß sie wohl mehr reiten ..mein RB
treibt ständig..ich nur wenns sein muß  und Papina ist nun mal kein Araber..sondern eher wie ein WB in den Gängen
und ich bin froh das sie ein schönes ruhiges Tempo hat  ;D


Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 27.02.11, 13:27
Sanni; hatte ich ja geschrieben: der kommt doch Anfang der Woche um nochmal bei den anderen zu Impfen; da soll er dann auch noch bei Saphira seine Meinung zu sagen. Oh menno; ist irgendwie voll frustrierend; wenn man wüsste " es ist die Sehne", weiß man ja, wie man mit umzugehen muss; aber so... :P
Darum durfte gestern dann die Kleine herhalten; ´ne Runde mit spazieren gegangen, als ein Reitschulkind im Gelände war. Frech ist sie geworden die Kleine... Kein Wunder; hat aber auch maskottchenstatus und trottet zu jedem hin, um sich eine Streicheleinheit (oder ein Leckerlie) abzuholen. Dafür war sie sauber; Die kleinen Reitschüler haben neuerdings ein neues Hobby: Fohlen putzen ;D Ist immer noch ein lebensgroßes Plüschpony. Mal schauen, wie sie aussieht, wenn das Fohlenfell weg ist *gespanntbin*

edit: Sanni: Welche Haus-Nr. hast du? Hab´s Halfter ja hier noch liegen und weiß noch nicht genau, wann ich nach Hause fahre; und bevor Wilma´s Fohlen eher in Verden ankommt als ich...;) Wie geht´s der werdenden Mama/wann genau war nochmal Termin?
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 28.02.11, 00:25
@Safira
Ja, hattest du geschrieben das der TA schaut, ich hab es so verstanden das es immer der gleiche ist  ;D
Haiusnummer 36 und Decktermin war der 2 April, nun rechne mal  ;) ;D
Die Wartezeit beginnt  :P
Tja, paß nur auf das Fohli nachher nicht ne frevhe Göre wird und jeden zwickt , sind nicht allle wie Saphira  ;)
und wehe der Ponykopp kommt durch , na haart sie schon ? bis auf Fleur sind alles am wechseln
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 28.02.11, 21:37
*g* TÄ Nr. 1 (arbeitet nur im Labor) hat Antibiotika gespritzt, TA Nr. 2 hat nach 2 Wochen geguckt und heute war Nr. 3 da ::) Hat Tensolvet dagelassen und 2 mal was zum Abschwellen gespritzt. Pony hatte ihren "Schlaf-Tag": Beim Beugeprobe machen auf dem Teerweg kamen grade die Mädels mit Junghengst und 2 Stuten vorbei: Pony guckte gelangweilt zur Seite und stand. TA meinte erstaunt, wie brav sie ist. Will ja nicht wissen, mit was er sonst so zu tun hat, denn beim Spritzen gab´s auch wieder einen erstaunten Gesichtsausdruck und ´nen Kommentar, wie brav sie sei 8)
Die Kleine beißt (noch) nicht: Einmal hat sie mir gegenüber die Ohren angelegt, als ich vor ihr gehockt habe. Gab ´nen minimalen Nasenstubser; sie stand dann geschockt da und hat mich fassungslos angeguckt ;) Das ist keine Saphira ;D Sie zieht halt gerne am Strick beim raus und rein bringen, dafür kann man sie überall einfach so anbinden, ohne dass sie in Panik verfällt, wenn der Strick plötzlich über ihrem Genick festsitzt, andere Pferde vorbeilaufen etc.

Heute gab es "Herdenzusammenführung" Der Zwerg hat nicht ein krummes Haar. Gut, dass sie noch Plüsch hat; da haben zukünftige "Beißer" erstmal ´nen Haufen Fell im Maul 8) Mal schauen: Wenn sich die Herden etwas gemischt haben, akzeptiert mein Zickenpony vielleicht doch noch die kleine Maus ;) Trotz der 10 Pferde stand die Kleine (naürlich rangniedrigste) neben ihrem arabischen Mann entspannt am Fressgitter und knusperte  am Heu :D :D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 28.02.11, 22:44
Safira, ich drück die Daumen, dass das Bein jetzt endlich besser wird. Ist es denn jetzt noch warm?
 ;D ja so nen dickes Plüschfell hat auch seine Vorteile. Mal gucken wie sie dann ohne Babyfell aussieht

Raymon, schön von Dir mal wieder etwas zu lesen. Schön das es Euch gut geht  :D

Sanni, meine Madam hält sich mit dem Fellwechsel auch noch zurück, aber Fell rausschrubben findet sie ja sowieso nur toll wenn es so richtig juckt  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 01.03.11, 20:49
Zweiter Tag in Herde und immer noch kein krummes Haar. Der "Knuffel-Faktor" wirkt auch bei großen WB. Die zwei auf dem rechten Foto  (http://img16.imageshack.us/g/dscn4054c.jpg/) lassen andere Pferde nicht so nah bei sich fressen. Finde es echt faszinierend, wie relaxt die Lütte das alles sieht. Saphira ist auch nicht auf Krawall gebürstet. Weiß genau, welche 3 über ihr sind und geht ohne zu mucken aus dem Weg. Und schlau sollen meine beiden sein, da sie (im Gegensatz zu den anderen) gleich Kopf und Hals durch die Fresstangen gesteckt haben, um außen an das Heu zu kommen. Meinte nur: Die sind nicht schlau; die sind PONYS!!! ;D (Und ich war am überlegen, wie anstrengend ein Pferd sein muss, dass schon zu deppert ist, den Kopf da durch zu stecken 8) )
Fellwechsel: Null; weder die eine mit wenig Fell; noch dias Plüschmonster... Die anderen im Stall tlw. jedoch schon.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 01.03.11, 22:00
 :D süß die Zwei, Du sagst Ponys ... ich hätte jetzt verfressen gesagt  ;) wobei das ein Pferd nicht kapiert durch die Fresstangen den Kopf zu stecken ist für mich auch nicht verständlich.
Damals im OStall konnte ich hingegen die Pferde verstehen, die zum teil wirklich über Wochen üben mussten ihr Kraftfutter im Automaten abzuholen ... alleine in nem Haus ohne Rundumsicht und dann klappert das auch noch bevor das Fressen kommt ... das kann schon eher unheimlich sein  ::)

Eben hatte ich Unterricht. Nachdem Madam die letzten Male immer wegen ihrem Dickschädel nachsitzen musste, durften wir heute endlich mal wieder früher Feierabend machen  :D  :D  :D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 02.03.11, 20:06
(http://img810.imageshack.us/img810/3816/katze001.jpg) (http://img810.imageshack.us/i/katze001.jpg/)

Mal was Süßes zum schauen ;-)

Wolmas Bauch wird immer dicker .. ach ja bin wieder ohne RB  und bin froh drüber, was gut anfing ...ich hab wohl andere Auffassung vom reiten wenn es um Jungpferde  und reiten geht, das paßte ihr nicht , aber sie hat eh wohl zig Pferde gehabt zuum reiten, bekam eine SMS die nicht für mich war  ;)

Samstag hab ich Unterricht, mal sehen wie das wird

@Safira
Die is echt süß und sieht noch sooo klein aus :-)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 02.03.11, 21:03
Cooles Bild Sanni ;D
Oje... Wo lag das Problem? Hat sie zu viel gefordert? Bei wem haste denn Unterricht?
Heute haben sie erzählt, dass die Kleine sich ins Eck verzogen und geschlafen hat. Da hat dann eine der Zicken Wache geschoben, und jedem, der zu nahe kam gedroht ;) Ist schon interessant zuzugucken, wie unterschiedlich die "Großen" doch reagieren; von ignorieren bis liebkosen zu "geh mir aus dem Weg!!!"
@Martina:
Zitat
Du sagst Ponys ... ich hätte jetzt verfressen gesagt
Also meiner Meinung nach gibt es keinen Unterschied zwischen "Pony" und "verfressen"; das eine beinhaltet automatisch das andere ;D
Saphira hat mir letztens zugewiehert, als ich mit ´nem Sattel zu ihrer Nachbarbox gegangen bin... Die will auch wieder raus und nicht nur auf dem paddock stehen...
 ;) Lobe Abby mal nicht zu viel... Sonst fängt sie das zicken wieder an oder holt sich ´nen gelben Schein...
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 02.03.11, 22:26
Lobe Abby mal nicht zu viel... Sonst fängt sie das zicken wieder an oder holt sich ´nen gelben Schein...

Damit bin ich vorsichtig  ;) Neulich meinte meine RL zu Anfang der Stunde "oh guck und da kommt heute gleich das Friedensangebot von Deiner Stute" Nein, es war nur ein in Sicherheit wiegen und dann ging die Zickerei richtig los  ;D Gestern habe ich zumindest nicht zu viel gelobt denn heute ging es so gut weiter  :D und das leicht geschwollene Auge von gestern, war heute schon so gut wie normal ... sah gestern auch eindeutig nach Bindehautreizung aus :)
Dafür brummelte sie heute in der Stallgasse die Pferde an ... ich fürchte die R....zeit beginnt  :-\ die anderen Damen sind schon dabei

Sanni, der aufdruck vom Karton hat was  ;D
Schade das Du nun wieder keine RB hast, aber es muss schon passen sonst ärgert man sich nur. Hast Du eine RL gefunden die zu Dir kommt oder reitest Du hin?
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 03.03.11, 06:03
@Safira
Ich hab ja nicht so die Ahnung, aber wenn ich weis ich hab da ein Jungpferd , dann reite ich nicht nach 3 Minuten nur Trab im Roundpen !! Und immer diese engen Kreise , der innere Zügel schlackerte nur rum und das kanns auch net sein ,Papina hat nicht gerade das was man Ganaschenfreiheit hat, da zieht man nicht den Kopf rum (das songenannte Stiefel Küssen war  oft bei ihr) Außerdem  weis sie mit 18 Jahren alles besser , der Hammerspruch : Ich bezahl doch nicht noch Geld dafür das ich ein Pferd ausbilde lololol schmeiß mich weg, alle 3 Monate sollte sie 20 Euro für den Schmied zahlen, aber ich weid das sie einige RB hat und ausbilden nein, das mach ich schon, aber sie wußte das sie JUNG ist , dann lieber eine die gar nix kann, aber bereit ist zum lernen.

@Martina
Sie kommt zu mir , ist eine junge Frau und reitet Dressur, die erste Stunde fand ich gut, sie erklärt gut und verlangt nicht zuviel und mal sehen wie es sich entwickelt, selber hat sie WB, aber sie hat viel mit Vollblüter und gersde Araber zu tun gehabt und weis eben das die in der Dressur anders gehen als n WB, sind ja auch für andere Dinge gezogen worden

Hab letztes was nettes gelesen über den Araber : Eine Rasse die so ursprümglich und edel ist , die kann man nicht verbessern, aber der Araber hat viele  anderen Rassen veredelt , es gibt fast keine Rasse wo nicht Arabisches Blut dri fließt (bis auf wenige Ausnahmen wie Isländer .. glaube ich *g* )
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 03.03.11, 21:45
@Sanni: Ja, das sind halt die Unterschiede der verschiedenen Reitweisen. Extrem-Englisch, extrem-Western, extrem-Gelände.... denke alles ist nicht gut für ein Jungpferd. Bei einer die gar nix kann haste wieder das Problem der Unsicherheit; brauchst ´n Mittelding ;)
Oh menno; ich will auch wieder reiten :-[ Bein vielleicht geringfügig besser; aber nicht so, wie erwartet/erhofft. Werd am WE mal ´ne Runde zu Fuß gehen. Heute das Zusammentreffen meiner zweien beobachtet... und dankbar gewesen, dass vor dem Fohlenfleisch viele Zentimeter "Schafwolle" sind :-X Sie mag die Kleine immer noch nicht :P
Dafür "Bewegungstherapie" der Zickenstuten: Die 2 anderen sind am Fressen; Saphira legt Ohren an, Ex-Chefin geht zur Seite, Saphira frisst. Ex-Chefin geht zur (eigentlich) aktuellen Chefin; die weicht, Ex-Chefin frisst. Chefin geht zu Saphira, legt die Ohren an, Saphira weicht und geht zur Ex-Chefin. Das ganze mehrere male; Hätte man filmen müssen und dann im Zeitraffer ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 05.03.11, 05:21
@Safira
Die Reitweise ist doch wurscht , egal ob Western oder FN, oder Klassisch, ich als Nichtreiter souisagen
sehe nur das man mit Jungpferden anders umgeht und auch noch die Anatomie berücksichtigen sollte und das spreche ich den  ganz jungen Dingern einfach ab .

Nur weil jemand nicht gut reiten kann, muß er nicht unsicher sein ;-) siehe mich , ich reite ins Gelände seit ich denken kann
mit Vollblütern, Hannis, Ponys, nun Araber, waren alle am Anfang nicht einfach, auch Cira nicht, ohne Handschuh ging gar nix und auf der Stelle konnte sie galoppieren und Sätze machen  ;D :P, doch Du weist wie sie war, kanntest nur nicht ihre Anfänge 3 Jahre die nicht ohne warem.. aber dann weltbestes Piony, vielleicht wird Naima ja noch normal...obwohl ich das nicht glaube grins

Ich reite im Moment jeden Tag wo ich kann gestern Papina 30 Minuten , boh die is fetter als die Shettys, überleg sie seperat zu halten , da muß Fett runter *g*
oder Haferstroh her . Wilma hat nun  eine Stalltür ...damit Fohlen kommen kann, Jod und Klistier liegen bereit
Bein noch warm ?
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 05.03.11, 23:54
@Sanni: "Eine die gar nichts kann" hörte sich für mich nach Anfänger/unerfahrenem Reiter an; und grade bei ´nem Jungpferd sollte ein "Seitenhopser" ausgesessen werde können; darum meinte ich Mittelding (=sattelfest) ;)
Das Bein.... tja... Ich weiß inzwischen auch nicht mehr, ob ich mir was einbilde oder nicht; lasse schon extra die anderen raufgucken, um nicht die Flöhe husten zu hören. 100% in Ordnung ist es wohl nicht; da TA mir aber schon am Mo. Schritt reiten draußen erlaubt hat, und ich heute einem Fußmarsch im Ponyturboschritt wg. Feier (Muskel-)Kater nichts abgewinnen konnte, bin ich heute dann doch ´ne Runde raus ins Gelände. 5 Wochen Paddock und dann ein schöner warmer Frühlingstag... Schon am Anbinder war sie am Tänzeln; 3-mal äppeln, etc. ::) Die Ohren waren dann auch überall; nur nicht bei mir; Kopf und Hals hoch erhoben; schnorchelnd und bereit zum Abpesen. Hat etwas gedauert, aber irgendwann hat sie dann doch entspannt abgeschnaubt und genoss nur noch das "Draußensein".Nach dem Ritt und auch ne Stunde später kein wirklicher Unterschied am Bein. Warte nochmal diese Woche ab mit bisschen Schrittbewegung. Unempfindlich ist sie noch immer. Lässt sich auch freistehend auf dem Auslauf von fremden Leuten das Gelenk mit Tensolvet einschmieren; Belastet voll...
Danach noch Föhli geputzt: Mädels meinten, ich solle Starless doch mit Pferdestaubsauger den Staub aus dem Plüschfell saugen 8) Joaa; gesagt, getan... ;D Halfter führen ist übrigens doof; geht vieeeel zu langsam mit Menschen dran. Da explodierte dann heute neben mir der kleine Gummiball mehrmals und ich musste aufpassen, nicht die Hinterbeine anbzubekommen. Naja; IRGENDEINEN Makel muss das kleine Ding ja auch haben; wär ja sonst zu langweilig ;)

*hmm* Halfter liegt hier zum Verschicken bereit; allerdings fahre ich wohl nächstes WE (das erste mal seit Weihnachten; war eigtl. anders geplant) nach Hause; meinst du das lütte Ding geduldet sich bis dann noch? (Starless hat ja auch gewartet, bis ich wieder im Norden war ;)) Ansonsten per Post...
 
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 06.03.11, 08:59
@safira
Ja, etwas reiten kann die *g*, allerdings hat sie sich nicht wieder gemeldet. meine RL hat da auch Hammererfahrungen gemacht, sie hat 3 WB , doch das erzähl ich Dir wenn Du hier bist *g*. Ja, hat noch Zeit   mit dem Halfter . Ich stell hier mal n Foto rein von gestern , nun fällt sie ein  ;D
Ich war gestern 8 Stunden auf der Wiese, meinen RP geschleppt und Unterricht gehabt, sie macht das so ganz anders als das was ich von Tine, Katrin usw kenne, ich glaube ich finde dieses *'andere* gut weil es mit mir im Einklang ist .. mich zumindest  ;D ;D ;D

(http://img543.imageshack.us/img543/8452/bababauch015.jpg) (http://img543.imageshack.us/i/bababauch015.jpg/)

So, das war gestern Wilmas Bauch *g* Papina legt sich immer in die Sonne .. und ich kann da echt mich fast draiufsetzten und mit ihr kuscheln *g*
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 06.03.11, 14:19
Sanni; na da binch ja mal gespannt, was dieses "anders" so ist ;)
Und; Beckenbänder schon weich? Na mal schauen, vielleicht hab ich ja wirklich wieder perfektes Fohlentiming ;) Ist aber ´ne blöde Jahreszeit; 3 Stunden auf der Weide rumliegen und warten ist um diese Jahreszeit weniger angenehm als im August ;)
Über Nacht sind 2 WB und 1 Pony im Stall, weil sie für zu viel Aufruhr in der Herde sorgen; Saphira gehört nicht dazu :) Die frisst, legt die Ohren an und dreht sich giftend einmal um und-- im Umkreis von 3 m geht alles zur Seite ::) aber sie beißt und tritt nicht und jagt auch nicht *dochkeinsooobösesponyhabe*
Warte ja noch drauf, bis die Lütte mal durch die Fressgitter durchklettert oder durchgejagt wird, aber da hat sie scheinbar keine Ambitionen zu; durchpassen würde sie definitiv :-X Hätte echt nicht gedacht, dass sie das, wo sie doch die ersten 5 Monate nur ihre Mama kannte, so relaxt sieht mit den vielen Pferden auf relativ engem Raum.

Ich wohn echt in einer komischen Gegend ::) "Leben, wo andere Kur machen": Letztes Jahr war die Mutter einer Bekannten hier um Kur zu machen und übernächste Woche fährt dann meine norddeutsche Nachbarin hierher zur Kur. Sie war wohl ziemlich froh, dass sie mich dann von Norddtl. aus mit runter nehmen darf; sooo lange Strecke und dann ohne Navi alleine fahren ;) Mich freut´s auch  :D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 06.03.11, 16:43
Es gibt keinen Zweifel, der Frühling kommt.
Bei unseren Nachbarn sitzen die Störche aufm Dach und Madam ist rossig. Zickig ist sie noch nicht, aber laut am wiehern, sie umgarnt wieder die Kerle ::) und nächstes WE kann ich wohl den Schweif waschen  :P

Dann bin ich mal gespannt wann Wilma´s Fohlen kommt  :)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 06.03.11, 19:49
Martina: Ich wollte heute den Schweif waschen; hatte aber das Shampoo nicht mit ::) Pony auch hochgradig rossig; die Hinterbeine sehen aus *bäääh*
Heute wieder ´ne halbe Stunde im Schritt raus; zusammen mit ´nem Mädel, was fix und fertig war, weil dessen Pferd grade auf dem Rückweg zum Stall durchgegangen war. Nach ein paar Minuten hatten sich sowohl Pferd als auch Mädel dann aber zum Glück wieder beruhigt.

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 09.03.11, 20:07
(http://img814.imageshack.us/img814/2814/ponyhut016.jpg) (http://img814.imageshack.us/i/ponyhut016.jpg/)

 So, hier mal ein Cowgirl  ;D ;D von heute
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 10.03.11, 12:43
Sanni,  ;D cool 

So, die R.... ist überstanden, nachdem Madam zwei Tage den Anbindeplatz gewässert hat, drehte sie sich gestern dann quitschend vom Kerl in der Box am Anbinder weg und ignorierte ihn dann  ;D also wird morgen der Schweif gewaschen  ;)

Gestern hatten wir ne super Reitstunde. Madam hat schön mitgearbeitet und bei mir klemmte auch nichts. Nur rechts und links hab ich mal verwechselt  ::) bei dauernden Handwechseln wie linke Hand Zirkel bei x rechts ne Volte, li H Zirkel, durch den Zirkel wechseln, links Volte usw. kann das schon passieren. Aber zum Schluss konnte ich dann noch viel Lachen: im Übergang zur nächsten Stunde:war ich noch am Reiten und selber nacharbeiten, die Nächste war noch am Aufwärmen und Nummer 3 in der Bahn (auch bei ihr Schüler aber gestern nur so am Reiten). RL guckte hin und her und rief jeden mal ein "gut so" oder Tipp zu ... es dauerte nicht lange dann verwechselte sie die Namen  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 18.03.11, 21:50
Sanni, was macht die werdende Mama?

Safira, was macht das Ponybein?

Wir haben die letzten Tage das Wetter auf Reitplatz genossen.  8) Heute stand nebenan der Jungspund mit seinem Ponykumpel auf Paddock und war am spielen. War einfach goldig zu sehen wie die Zwei sich neckten und zwickten.  8)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 18.03.11, 22:54
Ponybein nicht wirklich besser. Beim Umfassen des Sprunggelenkes und hin und her bewegen der Haut "knistert" es deutlich. Montag kommt TA zum Rötgen. Zudem kommt jetzt noch die Qual mit den Hufen. Vortraben wäre momentan nicht möglich; Abrieb so schlimm, dass Pony quasi lahm auf allen Hufen :'( Morgen erst mal meine alten Duplos raussuchen, dass die da schnellstmöglichst rauf kommen. Wird zwar äußerst unangenehm werden mit dem Nageln, aber dann hat der Huf Ruhe und kann nachwachsen ohne eingeengt zu werden.
Dann steht noch mein Umzug an, weil meine WG-Mitbewohnerin krank geworden ist und ausziehen musste. Für einen alleine sind 80qm mehr als zu viel/teuer und somit geht es in eine 2-Zimmer-Wohnung. Freu mich ja schon riesig auf den Umzugsstress  :P und werde unsere WG und die schöne Aussicht von der jetzigen Wohnung vermissen (neue Wohnung hat Blick auf "Dorfhauptstaße" ::))
Sonst nicht viel mehr Neues... außer, das irgendwie grad alles blöd ist bzw. ich grade festgestellt habe, dass in meinem Freundeskreis mehr Leute krank sind als gesund :P
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 21.03.11, 21:40
Na nu  ??? is ja ne Antwort da  ... hm da muss die "neue Nachrichtmail" bei mir untergegangen sein  8)

Safira, was hat der TA heraus gefunden? hört sich ja alles nicht so berauschend an  :-\
Schade das die WG aus so einem grund jetzt schon zu ende geht :-\ Kopf hoch ... es war ja eh zeitlich begrenzt mit Euch und wenn ich mich richtig erinner wrt ihr mit dem vermieter ja auch nicht so glücklich  ;) Bisher hatte jede Wendung bei Dir auch etwas positives  ;)

Sanni, alles ok bei Dir? ... ach ja der Stall hat ja kein Inet-Anschluss  ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 21.03.11, 22:22
Ja, hatte ALLES was positives: Ich zieh nach Bayern, neue Wohnung, neuer Job, neuer Stall. DANN: Ich wechsel den Job... Pony wechselt Stall... ich wieder den Job... Pony wieder den Stall, dann ich ´ne neue Wohnung... jetzt wieder ´ne neue Wohnung. Auch wenn jeder sagt: "Wer weiß, wozu es gut ist..." ICH weiß es definitiv nicht ::) (außer vielleicht, dass ich mich schrittweise wieder Richtung Norden vorarbeite ;-)

TA war heute da... War ja schon fast peinlich: Pony steht und döst. Wir ziehen uns die große Bleiweste an, Kabel verlegen, Geräte her, Platte hinter Bein, röntgen... Pony döst. Beim zusammenräumen fragte der TA dann, ob sie heute auf Weide gewesen sein, weil sie so halb einschlafend am Anbinder stehen würde 8). Wieder einer, der nur die eine Saphira-Seite kennt ;)
Ergebnis: Keine Knochenhautentzündung, kein Chip, kein Fremdkörper o.ä. (und auch kein Spat) Hör wohl doch nur die Flöhe husten :-X Aber lieber wissen, dass nix ist, als immer zu zweifeln; grad am Sprunggelenk :-\ Narbengewebe stört wohl noch etwas und evtl. wird ´ne kleine Piephacke bleiben, ansonsten aber voll belastbar :D

Sanni; Bei uns wird mit "innerhalb der nächsen 48 Stunden" gerechnet... Mal sehen, ob Wilma schneller ist ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 22.03.11, 20:53
@Safira
Oh Mann das is ja wieder was.. wohin verchlägt es dich ?
Schön das nichts mit deinem Pony ist, Wilma ist noch hmm nur schwanger   ;D
PS bin gerade bei icq  ;)

@Martina
Wir warten und warten und ich werd müde  und müder  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 22.03.11, 21:08
http://www.youtube.com/watch?v=PMfcc0hzGMU&feature=related

ohne worte nur zum schauen
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 22.03.11, 21:46
Stimme zu; allerdings ist der Kerl, der das propagiert... nunja... ETWAS seeehr extrem... :-X
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 23.03.11, 12:42
@Safira
Ich kenne den Fuzzi nicht, doch Bilder regen zumindest zum Nachdenken an ..und.. wenn ich mir um jeden  n Kopf machen sollte  wegen Ruf, Werbung, fängt es Paul Schockemöhle an und hört bei Iams auf, ich nehm das Video als das was es ist, versteh nie die Leute die son Aufstand machen , nicht alle Filmemacher und Bücherschreiber sind Engel !!aber ich kann dir ja mal ein Video zeigen von Celine in ner Reitschule.. im Ernst.. DANN lern ich lieber nie reiten  :P
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 23.03.11, 21:46
Moin,

Extreme gibt es auf allen Seiten  ::)

Heute war ich mit ner Kollegin aufm Seminar. Da ich Beifahrer war konnte ich auf der Heimfahrt auch einen kurzen Blick auf Sannis Fellkugeln werfen  ;D Papina und Fleur konnte im Vorbeiflug vor Stall erkennen, aber den Rest konnte ich so schnell nicht finden  8)

Safira, das sind ja gute Nachrichten vom Pony  :)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 24.03.11, 08:22
@Martina
Grins..hättest mal auf n Kaffee vorbei kommen sollen, Babybauch bewundern.
Natürlich gibt es überall Extreme, doch wenn man an Hand eines Video von Youtube jungen Reitern mal zeigen kann ohne große Worte, was man im Pferdemaul da macht mit den Zügeln.. ist es doch wirklich wurscht wie oder was der Typ ist. Das da alles nicht perfekt ist..ist eine Sache, aber Realbilder gepaart mit Animation.. das fand ich einfach nicht sclecht
hatte auf der Koppl n Posting gemacht ..es ist wie früher *grins*  man kann sie wirklich hochbringen , die Koppel ist immer noch wie vor Jahren, wenigstens da ändert sich nix ;D ;D
Ansonsten bin ich hundemüde, hatte in 55 Dtunden 3 geschlafen, das Euter ist mega prall..aber nix in Sicht, die testet wie lange ich das durchhalte  :o ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 24.03.11, 12:14
Sanni, hätte ich mit Sicherheit gemacht, wenn ich alleine gewesen wäre.  ;) Bin auch gespannt wie lange Wilma Dich noch auf die Folter spannt  ;D

Koppel   ??? da hab ich schon ewig nicht mehr vorbei geschaut

Bei dem schönen Sonnenschein werd ich heute früh die Flucht ergreifen  8) und dann hab ich langes WE  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 24.03.11, 19:13
@Martina

Das Pony schafft mich  :P..nie war ich so müde , man merkt es .. ich wollte einen langen Ausritt machen und suchte meine Chaps.. natürlich fand ich die nicht..ritt also in Schlabber Jeans knapp 2 Stunden.. als ich dann Fuchsi das Geschirr anlegen wollte.. lagen obenauf die Chaps  :o, hab mich schon etwas geärgert, wollte 4 Stunden  weg..aber in Jeans tu ich mir das nicht solange an.

Mußt mal runterkommen, Du fährst Kutsche und ich reite ..oder beide  ;D aufs Pferd

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 24.03.11, 21:56
@Sanni: Bei uns auch noch nix. Morgen ist Geburtstag der SB (mal schauen, was sie zu unserem Geschenk sagt  ;) ) Spätestens DANN müsste das Kleine sich mal langsam auf die Reise machen. Bin ja mal gespannt wer zuerst da ist... (und wünsche dir, dass es Wilma´s Fohlen ist)

Pony macht jetzt Reitplatzdienst. Longe ist ja eh blöd: Entweder man ist zu aufgedreht und macht nur Unsinn, oder man ist zu unmotiviert. Darum gab´s ein Gitter angehängt und wir sorgen für ´nen ebenen Reitplatz. Wollt ja eigentlich auch beim Kutsche fahren auf die Scheuklappen verzichten, aber... Die Kröte ist so "arbeitswütig". Solange ich beim Anspannen auf dem Boden hocke, von links nach rechts hin und herhüpfe, die Leinen auf die andere Seite schmeiße,... steht sie. Sobald ich aber hinter ihr stehe, ist sie auf "Hab-Acht-Stellung" und will die ganze Zeit nur los. Ist genau die gleiche Situation wie beim Ausreiten: Zum Aufsteigen und Bügel fangen steht sie. Kaum sitze ich grade nutzt sie jede Gewichtsverlagerund/Bewegung als Kommando zum Losmarschieren. Mit Schueklappen steht sie hingegen die gesamte Zeit entspannt und wartet geduldig auf mein Kommando. Na mal schauen. Erstmal muss der dicke Bauch weg. Ausreiten und Arbeit an der Schleppe wird das Pony schon wieder fit machen ;D. Ist schon schön, wenn man trotz Reitunterricht mit der Schleppe mit auf den Platz darf und auch die für die Reitschüler aufgestellten Hütchen zu Slalomfahren mit benutzen darf ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 26.03.11, 21:54
Warum ich (aus aktuellem Anlass) beschlossen habe, mir nie ein Großpferd zu kaufen:

1) Beim aus dem Auslauf holen lässt man das Pony an sich vorbeigehen, bleibt am Tor stehen und schließt das Tor --- bei einem Großpferd reicht die Stricklänge nicht aus!
2) Beim Pony putzt man "mal eben schnell drüber", bis es sauber aussieht --- bei einem Großpferd hat man die doppelte Fläche... und sieht von unten noch nicht einmal, ob die Kruppe auch sauber ist!
3) Ein Pony kann man auch trensen, wenn es grade seinen sturen Tag hat und den Kopf irgendwo in der Luft hat --- Bei einem Großpferd steht man dann da und muss warten, bis es mal wieder in Armlänge kommt.
4) Bei einem Pony legt man den Sattel einfach drauf ---  Bei einem Großpferd braucht man etwas mehr Schwung um den Sattel iauf eine Höhe zu werfen, die einen Kopf größer ist als man selber.
5) Beim rausführen aus der Box dreht sich das Pony geschwind und geht an der geöffneten Tür vorbei -- Der Warmblutkörper braucht da irgendwie die doppelte Zeit
6) Auf ein Pony kann man notfalls auch mal ohne Aufsteighilfe raufklettern --- bei einem Großferd braucht man da schon etwas mehr Gelenkigkeit
7) Ein Pony wendet quasi auf der Stelle und man kann spontan die Richtung wechseln --- bei einem Großpferd braucht man einen etwas größeren Wendekreis und muss schon meterweise vorher die Wendung einleiten, bis der lange Hals dann endlich dem langen Körper folgt...

Warum ich Großpferde doch mag: Man kann auf einen Sprung zureiten und brauch sich keine Gedanken drüber machen, ob es doch noch einen kleinen Galoppsprung macht, sondern weiß genau, wann es abspringt... Und die Riesendinger sind nicht gelenkig genug im letzten Moment so rasant zur Seite zu hüpfen wie ein Pony ;D

Brauchen nun einen dritten Anlauf für meinen "Ersatzhufschmied": 1. Tag: Vorderhufe ausgeschnitten und Eisen drauf. 2. Tag: Hinterhufe ausgeschnitten, dabei sich tief :o in die Hand geschnitten. Trotzdem weiter gemacht. Eisen gingen aber nicht drauf, da Hufe so knallhart, dass Nägel verbogen. Nun folgt Anfang der Woche wohl der 3. Versuch... wo ich den Hufen dann vorher allerdings ein Matsch-Wasserbad gönnen muss; Nägel in Betonhufe zu schlagen ist nicht so einfach :-X
Dafür war Pony äußerst geduldig und hat alles in aller seelenruhe über sich ergehen lassen 8)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 27.03.11, 10:21
Safira, nachdem was Du schreibst habe ich dann ein Pony  ;D als WB-Reiter kann ich Dir nur sagen das kommt auf die Größe an und nicht ob WB oder Pony. Ich finde so um 1,70 sind sie unhandlich  ;) (kommt bei einigen Punkten natürlich auch darauf an wie groß der Reiter ist)

Ich drück Dir die Daumen fürn Schmied :)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 27.03.11, 11:43
Nunja; ich selber bin nur 1,60m; da ist mir schon alles ab 1,50m zu groß. Das witzige ist jedoch, dass ich mich auf dem Riesenross (was unter den Reitschülern eher ungern geritten wird) pudelwohl fühle. Mag aber auch dran liegen, dass sie das "losdüsen unter dem Sattel und sich dabei schräg in die Kurve schmeißen" bei mir noch nie gemacht hat 8)
Naja, wird trotzdem Zeit, dass Pony wieder reitbar...
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 28.03.11, 06:45
in gutes Pferd hat keine Farbe ..und auch keine Größe. Ich mag auch große Rassen, aber nicht alle*grins*, doch auch unter Haflingern gibt es tolle Pferde  ;) zum Beispiel und ich mag keine Hafis für mich ...
Ich hab soviel am Samstag über Arabische Vollblüter gelernt, gehört und gesehen  ;D und das meine Naima aus wirklich sehr guten und einmaligen Hengsten abstammt*stolzbin * und s ;Die wird auf jeden Ritt besser !! War gestern bei Tine und sie hat das wirklich gut gemacht für so ne Hüpfliesel.
Und der RU zeigt nun langsam Wirkung, Madame hat schon Lust auf dem Platz..nur sie hat scheinbar die Reiter entweder runtergebuckelt, überlistet oder einfach gemacht was sie wollte, ich kann zwar nicht reiten, bin aber der größere Dickkopf  ;D ;D ;D

@Safira
So nett es ist andere Pferde zu reiten.. es geht nichts über das eigene Pferd ..ich hab soviel Pferde geritten..und war immer erstaunt wie toll meine Cira ist , hoffe das wird mit Naima auch mal so
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 31.03.11, 22:32
Sanni, ein dickköpfiger Reiter ist manchmal von Vorteil  ;) leidest Du immer noch an Schlafmangel?

Safira, die Riesenrösser (also über 1,80m) die ich kenne sind alles Lämmer.

Gestern war wieder RU und Dank Sommerzeit endlich wieder im Freien  :D Dafür gabs gestern auch ne Menge Fliegen um die Pferdenase, an die Madam sich erstmal wieder gewöhnen muss. Ist schon komisch die ganzen Tage draußen gabs keine Viecher, aber pünktlich zum RU waren sie da ::) Einen kurzen Stop gab es dann noch als die Ziegen vom Nachbarn plötzlich nebenan über den Hof auf unseren Reitplatz zu gerannt kamen ... die wollten eindeutig noch nicht in den Stall  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 01.04.11, 19:51
@ Martina
noch immer Schlafmangel  ;D sie läßt sich Zeit.
Meine Pferde fressen seit 3 Tagen ihr Heu kaum auf, hab schon meinem bauern ne Sms gesendet ob er mir morgen einen Ballen bringen kann .Die verhungern mir sonst noch ...

Heute war Naima recht arabisch, wir sind am  Schweinestall vorbei, da ging der automatische Futtersilo an .. Hui .. da sah man das ganze Vollblut und anschließens dröhnte 3 mal das heftige Schnauben über die Felder

Fliegen ?? Hier sind noch keine .. trotz Misthaufens ;-)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 01.04.11, 19:59
Ja, Fliegen  :-\ sonst habe ich auch noch keine bemerkt, aber Mi flog  jede Menge kleines Getier durch die Gegend. Heute flog auch nichts, aber dafür war der Wind zeitweise zu stark.

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 01.04.11, 20:08
Tja, das ist der Fluch der Wärme .. alles Getier kommt nur kein Fohlen, zum Glück hat mein Bauer mich gerade angerufen, er bringt morgen einen neuen Ballen, ich mach mir schon wieder zuviel Kopf .. von wegen Tote Tiere im Heu .. was kann da passieren ... boh  im Kopf läuft gerade wieder voll der Horror ab ....
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 01.04.11, 23:27
Sch... hab grad etwas mehr Horror... Di. Föhli Husten gehört und beschlossen, nun mal die harte Dröhnung zu holen, weil es nicht weg geht. Mittwoch nur kurz über die Nase gestreichelt beim Fressen. Do nicht da gewesen... Und heute abend dann den Schock bekommen: Zwerg dünn, schnauft und pfeift, hat Fieber. SB hat mich beruhigt; Medi gegeben und meinte, mal schauen, wie es Mo. aussieht... Hab mich dann beruhigen lassen... Später dann doch beschlossen TA anzurufen... war nicht mehr zu erreichen. Na gut, dann eben Morgen. Nun hocke ich zu Hause und überlege, ob ich nicht doch alle TÄ hätte abtelefonieren sollen... Menno :-[ Hoffe nur, dass ich wirklich überbesorgt bin *gradangstbekomme*
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 02.04.11, 17:14
Is das heute warm  8) so kann es bleiben und nachts Regen für die Weide  ;) (schön wärs, aber die Vorhersage sagt was anderes)

Safira, ich drück die Daaumen für die Lütte. Was sagt der TA?

Sanni, was sagt Wilma zum Wetter, will sie bei dem Wetter immer noch das Fohlen herum schleppen?  ;D

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 02.04.11, 20:08
@
Martina
Noch will sie nicht, rat mal wer hier langsam irre wird  ;D ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 03.04.11, 03:22
Es ist vollbracht *grins* Wilma hat heute morgen um 1 Uhr 30 ein gesundes und ich finde sehr kräftiges Stutfohlen zur Welt gebracht. Farbe wie Mama ein Falbe mit Blesse. Darmpech ging so ab, gesoffen hat es gut, Nachgeburt auch ruckzuck wech.. also alle gesund und glücklich.  Sie wollte also doch Martina *g*
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 03.04.11, 08:56
Sanni, herzlichen Glückwunsch  :D dann kannst Du ja nun beruhigt den Schlaf nachholen   ;)

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 03.04.11, 18:38
Danke und es sind Fotos in der box *g*, ich tot, Fohli sowas von lebendig

hier noch mehr


https://fotoalbum.web.de/alben/numisma3/Wilmas_Fohlen_3_April_2011/miniatur
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 03.04.11, 21:48
Gratuliert habe ich ja schon heut Nacht  ;); ein schickes Stütchen... wie wird sie heißen? (Komisch, für deine fallen mir auf Anhieb gleich mehrere Namen ein; bei Starless war´s schwieriger)
So, vorerst Entwarnung: Die Medi´s haben angeschlagen, die 41°C Fieber sind erstmal weg, sie frisst wieder ordentlich, schwankt nicht mehr beim Laufen und atmet nicht mehr wie "hochgradig-dämpfig-kurz-vor-dem-Exitus" Husten ist zwar immer noch da, aber ich bin erst mal ruhiger. War mit dem Zwerg grasen; hat sie sehr genossen.
Dafür ist Saphira glaub ich angeschlagen. Dachte erst, es läge am staubigen Boden, in dem sie sich vorher gesuhlt hatte, aber der Huster kam auf dem Rückweg auch noch mal :P Können die Viecher nicht langsam mal gesund bleiben???
Wollte heute ´nen ruhigen Ritt machen und habe gefragt, ob wer mitwollte. Nachdem dem Mädel keins der SB- Pferde recht war: "die lief doch schon so oft; die ist zu schnell... von der bin ich damals runter gefallen..." meinte ich spaßeshalber "Dann nimmst du Saphira und ich nehme eins der anderen..." Gesagt... getan... Schön war´s; beide Pferde total relaxt; haben gut zueinander gepasst, dazu T-Shirt-Wetter... Haben dann an einer Gaststätte mit Pferdeanbinder angehalten, was gegessen und getrunken und dann wieder nach Hause. So macht Ausreiten Spaß :D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 03.04.11, 21:54
Grins* ich hab noch Null Plan  an Namen..schön das es deiner Lütten besser geht, heut war TA da, ich rechne mal mit gut 100 Euro  :D

Geritten bin ich heute nur Naima auf dem Platz.. wegen dem TA, wollte nicht gerade 12 km weg sein *g*, sie ist schön ruhig in Anlehnung gegangen.. , die letzten 10 Minuten ging bei mir aber die Konzentration weg.. bin echt alle und ich geh nun ins Bett  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 04.04.11, 21:11
Föhli holt grade das nach, was sie die letzten Tage zurückgesteckt hat: War schon in der Box am buckeln und bocken, so dass ich sie in die Halle gelassen habe (zu den anderen darf sie leider noch nicht). Boah; Rodeo schlechthin. Hab die Kleine noch nie so explodieren gesehen. Hat zwar noch gehustet und geschnauft, aber das "Lunge lüften" tat wohl ganz gut. Anschließend noch etwas grasen am Strick und als wir am Paddock vorbei kamen, kamen 3 Pflegemamis erstmal wiehernd und brummelnd an. Die wird schon sehr vermisst die Kleine... :D
@Sanni: ICQ funzt net mehr... bist du noch auf facebook? Auf meine TA-Rechnungen warte ich noch; eine mit 100 Euro muss noch bezahlt werden und 3 weitere folgen noch...
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 04.04.11, 21:30
http://www.myvideo.de/watch/8076464/Fohli
einfach zum schauen  ;D

Lade Dir doch mal msn runter ist echt besser und SICHERER :-) nein, nicht Facebook, bin ja nicht irre *g* schön das es deiner Lütten wieder gut geht .. Daumen gedrückt und hat geholfen  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 04.04.11, 21:44
hachja... wie vor 7 Monaten ;) Muss auch mal wieder ein Video machen... Sie sieht jetzt wieder halbwegs normal aus. aber wenn man an die Wirbelsäule packt, dann graust es einen schon... Das Fell trägt unwahrscheinlich viel auf und dadrunter ist... nix :o
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 04.04.11, 21:55
Ja, die Zeit rennt , boh was für ein Streß auf der Koppel wegen Ponyline .. ich mach sowas nie wieder
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 04.04.11, 22:54
Ja Wahnsinn: Ich bin schon seit 1,5 Jahren Besitzerin von der Lütten; da vergehen die nächsten 3 sicherlich auch wie im Fluge... und Saphira hab ich schon ganze 6 Jahre!!!
Hab´s auch gelesen... typisch Koppel ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 04.04.11, 23:40
Safira, schön das es der Lütten schon besser geht  :D

Sanni, süß die Lütte auf Video  :D

Bei meinem PC ist die Bootfestplatte kaputt  :-\ aber Männe ist schon am werkeln  :D zum Glück hab ich ja noch mein Netbook  ;)

Ihr habt Recht die Zeit rennt. Madam ist auch schon 3 Jahre bei mir und nächsten Monast sind wir schon 2 Jahre im jetzigen Stall, in dem wir uns nach wie vor zu Hause fühlen  :D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 06.04.11, 22:07
http://www.myvideo.de/watch/8081143/fohli

Heute war sie draußen für 10 Minuten, scheu isse geworden ...hoffe das gibt sich noch

und mein Rücken .. boh beim reiten ..ich muß mir echt was einfallen lassen und das linke Bein gehört mir nicht, kann da nicht gut mit treiben .. isch werd alt *g*

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 11.04.11, 06:36
Moin, moin,
so, gestern waren 2 Premieren *g*, und ich vier Stunden im Sattel.1 ) mit Naima  in die Schillerstrasse geritten, bis auf einmal das sie mir auf die Strasse gehüpft ist.. ging es wirklich gut, Foto reich ich noch nach ;-) dann noch am Freizeitpark vorbei.. vielleicht wird sie doch noch wie Cira  ;D, warten wir mal 1 Jahr , aber wenn ich mit Sandra zu den Franken kommen sollte, wird sie danach wohl relaxt sein *fg*
Dann mit Papina das erste Mal alleine los, 1 Stunde 15, bis auf 2 mal etwas bocken, einmal absteigen weil der Bahnübergang soooo schlimm aussieht bin ich heil nach Haus gekommen, getrabt nur kurze Repriesen, sie baut sich dann doch vor Aufregung etwas auf. Mal sehen wie es das nächste Mal wird. Hatte mich geärgert..eine junge Frau war Samstag da, wollte Sonntag kommen um wieder zu reiten.. nicht mal eine Absage, obwohl sie mir ihre Handy und Festnetznummer gegeben hatte und meine RL hat mich auch versetzt.. Boh .. taugen junge Frauen  nix mehr ?? Ich hätte den Sonntag gern dann anders gestaltet, noch mit Kutsche fahren usw.
Ansonsten alles wunderbar  ;D ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 11.04.11, 21:01
Zitat
...aber wenn ich mit Sandra zu den Franken kommen sollte, wird sie danach wohl relaxt sein *fg*
... und damit das auch klappt, sag bitte mal meinem Pony, dass es wieder gescheit laufen soll... oder mit wenigstens erzählen soll, wo es autscht. Lahmt ja nicht auf einem Bein oder so; schleicht halt "nur" und will nicht galöppeln und trabseln... Vom Kopf her "will" sie, aber irgendwo muss es dann so unangenehm sein, dass sie nach ein paar Hüpfern wieder durchpariert... Gefällt mir GAR NICHT!!! Da aber Null zu sehen ist und nix empfindlich pder heiß, verfolg eioch noch die "Hufe zu kurz und Eisen ist ja auch nicht weich-"Theorie; darum autscht das noch... Wenn das jedoch nicht die Ursache ist, dann steh ich echt auf´m Schlauch :P

Föhli kam gestern wieder zu den anderen und fing plötzlich das Lahmen an :o war aber nur eine Minute; von daher wohl nur ´ne Prellung o.ä. Die blöden Weiber waren nämlich der Meinung das Fohlen adoptieren und vor den anderen schützen zu müssen. Haben sich dann drum gezofft und plötzlich galoppierten 15 Pferde wie bekloppt den Paddock hoch und runter... mitten drin der Zwerg :-X

Hihi Sanni; ich glaub Saphira und Naima passen gut zueinander. Das "auf die Straße hüpfen" beherrscht Madam nämlich auch :P Aber nur, wenn wir allene unterwegs sind.. ;)

Zwerg ist dermaßen unerzogen: Frisst ja kein KF mit Medizin mehr... Naja, Apfelmus mit dem Pulver wird gierig weggeschlabbert ;D War grade dabei, beides im Trog zu vermischen, da will sie sich reindrängeln, ignorieren, sich davorstellen, mehrere Nasenstubser haben nichts gebracht. Dann bin ich energischer geworden, da dreht sie sich und hebt ein Hinterbein :o Holla...da wurde ich stinkig... danach schmollte sie  :-X Die kommt ja sonst immer mit ihrem Willen durch, hat immer noch Knuddelfaktor hoch 10... aber faustdick hinter den Ohren.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 12.04.11, 22:45
Safira, bei Deinem Pony ist echt der Wurm drin  :-\ wenn das von der Fühligkeit kommt: wie läuft sie denn aufm Platz? oder kannst Du was erkennen wenn Du sie an die Longe hängst?

Sanni, schön wie die Zwei sich machen  :D

Heute bin ich bekennender Couchpotato  ;D zu FA war´s hier so am wehen, dass ich nur die Box gemacht und Pferd geputzt habe. Anschl. habe ich zu gesehen, das ich ganz schnell aufs Sofa kommen konnte  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 13.04.11, 20:45
Ich wollte sie heute auf dem Platz ´ne Runde laufen lassen.... Den Weg dahin ging sie schon flott voran (ok; bei dem Sturmwetter heute verständlich) Auf dem Platz wollte sie nicht laufen: Trabte in die hinterste Ecke, senkte den Kopf und fraß das Gras außerhalb des Platzes; ich kam wieder an, sie wieder in die vorderste Ecke. Dann auf einmal wachte sie auf: Ein "Fauchen" ging durch das ganze Pferd, die Beine flogen im Trab, Schweif so hoch wie der Kopf... dann ein lautes "Fauchen" und mitten in der Schwebephase: Beide Hinterbeine in den Boden gegraben und von Null auf Hundert... Die ist abgefetzt: S :o Die oben am Stall waren schon in Panik, welcher Araber da ausgebüxt ist 8) Mehrmals ist sie abgefetzt über den großen Platz; am schnorcheln und sich präsentieren ;D. Na mal abwarten, wie es am WE ist. Wär natürlich schön, wenn es wirklich nur an den zu kurzen Hufen lag *toitoitoi*
Dafür werden die Augen vom Zwerg schon wieder rötlich... Hoffe, dass das nicht Herpes ist :-\
Dafür gab es heute Großputztag... Nachdem ich die Kleine gebürstet habe (ob man aus dem Plüsch ein Kissen machen kann???), hatte ich keine Lust mehr und habe für Saphira den Staubsauger genommen. Das Resultat konnte sich sehen lassen :D

@Martina: Deine Zicke wenigstens gesund und kooperativ?
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 13.04.11, 22:36
Safira, Herpes hat die Kleine den denn? bei Madams ganzer Augengeschichte hat mit die die augenspezi in der Klinik erzählt, dass die meisten Herpesverdachtdiagnosen bei Augengeschichten grundlos sind.

Ja, die Zicke ist gesund und kooperativ. Ich konnte gerade die zweite Rosse über durchreiten  :D war zwar etwas anstrengender mit ihr, aber möglich  :D Nachdem Madam jetzt wieder in Gang ist, muss ich nun an meiner Schiefe arbeiten (mal wieder), die ich nun von meiner sensiblen und pingeligen Dame immer wieder vorgehalten bebekomme.  ::) aber auch das bekommen wir wieder hin  ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 17.04.11, 20:23
Zitat
Safira, Herpes hat die Kleine den denn? bei Madams ganzer Augengeschichte hat mit die die augenspezi in der Klinik erzählt, dass die meisten Herpesverdachtdiagnosen bei Augengeschichten grundlos sind.
Nee, weil es nach der Gabe von AB trotzdem wieder kam... Augen gerötet; Zwerg aber noch quietschfidel. Hustet aber :P
Saphira´s Husten (wär ja langweilig, wenn die auch gesund wäre) ist sofort mit Mucosolvan behandelt worden (für Kinder mit Waldbeergeschmack; die hustet garantiert nur, damit sie das Zeug bekommt!!!) Sieht soweit ganz gut aus; heute eine kurze Proberunde "zum Abhusten" gedreht; kein Hüsterchen gehört (und zu ist da noch nix..)
Zum Aufwärmen waren wir auf dem Platz: Unsere Westernreiterin hatte grade einen Trailparcours aufgebaut. Die Stangen im Trab waren kein Problem, das Stangenviereck mit "rein und 180°-Wendung" auch nicht. Die Plane wehte grade fies hoch; da war sie erstmal am gucken. Hat aber eingesehen, dass es ungefährlich war und ist danach im Schrit und im Trab ohne zu zögern drüber. Slalom war auch okay... Nur das seitwärts über die Stangen.... nee, das hat sie nicht gerafft ;) und danach rückwärts weiter war auch nicht so ihr Ding. Aber interessant, wie sie sich das merkt: Wusste beim dritten mal sofort was Sache war, kürzte ab und trabte sofort zur und über die Plane statt auf dem Hufschlag zu bleiben. Sollte das seitwärts und rückwärts mal üben; dann wären wir reif für´s Spaßturnier ;)
Anschließend dann noch 2 Feldwege lang galöppelt. Gut zu regulieren, sie ist wieder lauffreudig und kein Husten. Sollte nichts dazwischen kommen, dann wird nach Ostern wieder voll belastet!
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 29.04.11, 20:27
Habt ihr Ostern gut überstanden?

Safira, was machen Deine Mädels?
Sanni, wie geht es Deiner Pomybande?

Mensch ist das ein tolles Wetter.  8)

In Abbys Herde war eine rangniedrige Stute rossig. Ein Wallach wollte sie immer bedrängen, aber meine Madam hat den aufdringlichen Kerl auf Abstand gehalten  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 01.05.11, 23:40
Kleine sieht inzwischen so (http://img850.imageshack.us/g/98796353.jpg/) aus  :D Aber spätestens nächste Woche ist das Puschelfell weg ;)
Saphira... hmm. Mal so mal so; weiß nicht so wirklich, was ich davon halten soll ???

Dafür war ich vorhin echt am staunen:
Als ich Saphira geholt habe, kam ein kleines Mädel (dachte, es sei eins von den Reitschülern) an und fragte, ob sie sie führen darf. Hab sie ihr in die Hand gedrückt und wir sind nach oben in den Stall gegangen. Da hat sie gefragt, ob sie mir Putzen helfen darf. Hat wie selbstverständlich geputzt, so weit sie eben hoch kam. Sie hat dann ein bisschen erzählt; dass mein Pony ja nun ihr Winterfell verliert, gefragt ab welchem Alter Pferde geritten werden dürfen; ob das im Kreis laufen auf dem Jahrmarkt Tierquälerei sei etc. Zwischenzeitlich ´ne Runde geführt um den Hof auf dem Pferd einer Miteinstellerin. Als ich sie dann fragte, wen sie sonst immer reitet, meinte sie: "Ich bin vorher noch nie geritten; bin erst hierher gezogen und mag Pferde" Als ihre Mutter sie dann rief (waren auf Fahrradtour da), meinte sie, ob sie meinem Pony noch die Hufe auskratzen darf (ich hatte bis dato nochnichtmal erwähnt, dass das überhaupt nötig sei). Mutter und ich haben beide zugestimmt, da ging die Kleine in die Box, tickte Saphira an das Bein, sagte "Gib", nahm den Huf auf und begann das Auskratzen. Auf meine verdutzte Frage, ob sie das schonmal gemacht hat, meinte sie nur "nee" und als ich meinte, woher sie denn wisse, wie das geht, kam ein "Ach, ich hab das mal gesehen"  :o
Wahnsinn; ich war so beeindruckt von der Kleinen... die war erst 9, kam wie gesagt mit der Bürste nicht auf 1,40m, aber ein Wissen und eine Selbstvertändlichkeit im Umgang... WOW; hab ich noch nie so gesehen :D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 04.05.11, 20:51
Safira, von solchen Mädchen laufen nur wenige Expemplare herum  :D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 09.05.11, 08:54
So, nun mal Zeit was zu schreiben :-)
@Martina
Jetzt wieder gut, Wilma baute schrecklich ab nach 14 Tagen, hatte ja eh den Verdacht die Zähne, wollten sie aber nicht machen in der Trächtigkeit, vorletzten Donnerstag war dann der große Tag, fast 2 Stunden  lang wurden ihre Zähne bearbeitet und ich bin inkl Fohlenimpfung und WK 480 Euro los ...
doch wenn ich jetzt Wilma sehe wie sie reinhaut und zunimmt.. dann ist Geld egal.Auch das wird wieder.
Ich hab nun RU bei Katrin Michalke, Herbert sponsert mir das und er sieht nach 2 Stunden schon die Veränderung bei mir, allerdings sagt Katrin über Naima,.. intelligent, aber stur *grins*, doch ich hatte schon 4 mal das Erlebnis über den Rücken anzuhalten ;-) , man muß wirklich superkonzentriert reiten, sie sagt Araber sind verdammt schnell..in ihren Anforderungen und so macht es das reiten schwer, also z.B. mit reagieren wenn sie sich auf das Gebiß legt , das geht so fix nicht mal ne halbe Sekunde und so fix bin ich noch nicht und sie ist ja nie richtig gearbeitet worden , na zumindest sieht Herbert bei mir Unterschiede und das als Laie

@Safira
Ja, so ein Mädel ist selten. Gott, wat würde ich so einem Kind helfen.. doch die meisten sind nur mit dem Mund fleissig und ansonsten nur reiten ...
Übrigens passen Naima von den Hufschuhen Größe 1 vorne, also wie war nochmal deine Größe ?
Ich würde dann dein Paar gern nehmen, mußt mir nur sagen was Du dafür haben möchtest .
Wie war der Sonntag  mit fdeiner Teilnahme ??

Ansonsten ist Sanni Matsch ;-) war beim Doc, die Bandscheiben .. muß am 30 in die Röhre und mal sehen was raus kommt, komischerweise tut mir das Reiten gut ....
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 09.05.11, 23:33
@Sanni: Schön, dass Wilma wieder zunimmt. Vor allem gut für´s Föhli. Ist die Kleine nun zahm?
Ich habe Größe 0. Da wir sie Zurzeit wegen dem Auslauf eh nicht benutzen können, kann ich sie dir so geben. Sind eh schon vom Vorgänger gut gebraucht. Falls wir sie dann doch mal wieder brauchen, würd ich sie gerne zurückhaben, aber sieht momentan erstmal nicht so aus...

Unser Fahrer war Klasse! Wie kann jemand einfach so (nur weil seine Freundin ihn fragt) zusagen, dass er sich den Sonntagvormittag um die Ohren schlägt und 2 wildfremde Pferde von 2 wildfremden Mädels fährt... und sich dann auch noch weigern auch nur irgendetwas dafür haben zu wollen??? Wollte selbst unter Zwang nichts annehmen. Verrückt!
Nachdem wir aus dem "Warteraum" der Halle geschmissen wurden und Saphira draußen, nach der anderen Stute schreiend den Hengst spielte, ging drinnen quasi gar nichts mehr. Hatte sich so aufgedreht und war mit dem Kopf überall, nur nicht bei mir... Aber andereseits: Ich weiß, dass ich normalerweise kein Problem habe, an einem Baumstamm anzuhalten, abzusteigen, wieder aufzusteigen, etc. Alles, was mit Konzentration/stehen zu tun hatte, ging nicht, dafür aber gab es volle Punktzahl beim Klapperdosensack und das monströse Flattertor haben wir auch bekämpft :D
Und nach dem Motto "dabeisein ist alles!" sahen wir wenigstens optisch nett aus *klick* (http://img508.imageshack.us/g/cimg0907l.jpg/)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 14.05.11, 18:42
Sanni, schön, dass Wilma sich erholt hat.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 28.08.11, 20:46
Still ist es geworden hier in der Box.. da poste ich doch glatt mal was mich bewegte :



Ich war letzte Woche mit einer Bekannten und ihrem Planwagen unterwegs und wir machten Station auf einer Westernranch in der Nähe von Zeven. Eine tolle Anlage, wirklich ein Traum..bis ich Abends erst den Trainer gesehen habe wie er ritt und dann die jungen Frauen.. Zuerst zum Trainer, die Rollkur war 10 mal heftiger was ich je in einer Dressur gesehen habe, die eine Hand oft hoch und riß dem Pferd im Maul rum, so wie das Video was auf Youtube im Umlauf war. Dann kamen die Mädels rein, die eine redete die ganze Zeit, eine Hand tief, mit der anderen hohe Hand und gab heftige Paraden, zum Glück nur auf Trense, nach 1 1/2 Stunden verlangte sie Handschuhe , da sie Blasen bekommen hatte.
Die andere übte Sliding Stop, ca 70 bis 80 mal immer wieder gegen die Bande ... , die andere auch, die Stops waren perfekt, trotzdem wurde weiter geübt. Auch da sah ich nur Pferdenasen über die Erde, keine aktive Hinterhand, die Pferde schlugen ständig mit den eingebunden Schweifen, oft sah man aufgerissene Mäuler von der Hand her.Das eine Mädel sollte mehr in Anlehnung reiten, der Trainer gab die Anweisung schneller zu reiten ...ich sah nur verzweifelte Pferde, kein Lob an die Tiere, nach ca 2 Stunden war Schluß..normal üben sie länger wurde uns gesagt, meine Bekannte kennt sich ganz gut aus , war auf der Americana und sagte das sich die Westernreiterei in den letzten Jahren so gewandelt hat...sie war auch sehr entsetzt. Der Stall hatte ein Schild von der FN. Ich selber bin kein Westernreiter, kannte von früher viele, da war auch nicht immer alles nett, aber nach einer guten Lektion wurde aufgehört...ich bin einfach schockiert,.. den früher dachte ich: Toll, Westernreiter.. die machen es anders, leichter... ich kann nachdem was ich da gesehen habe.. nur eines sagen .. viel schlimmer als das was ich auf Abreiteplätzen gesehen habe. Mein Freund will Western reiten lernen und ich werde jetzt noch viel genauer hinschauen... es gibt bestimmt noch tolle Reiter wie Penquitt und Co.. doch scheinbar wandelt sich die Szene , denn wenn 4 Jährige schon solch Slidings beherrschen.. wundert es mich nicht das so viele Quarter früh fertig sind. Am schlimmsten waren die Augen der Pferde, total verzweifelt und keins traute sich was .. ich kann nicht die Welt retten , doch ich war wirklich geschockt über soviel Brutalität zum Pferd.Mußte mir hier einfach mal Luft verschaffen

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 28.08.11, 22:58
... hab mir gerade mal deren HP angeguckt; da sind weder Infos über den Trainer, noch Fotos vom Unterricht (oder hab ich falsch geguckt?)

Um deine Groll (den ich durchaus verstehen kann) etwas zu mindern:
Gratulation an Simone und Rick zur Silbermedaille bei der Schweiz. Meisterschaft!!! Da sollten sich die Mädels von der Ranch mal eine Scheibe abschneiden!
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 29.08.11, 06:20
@Safira
Richtig..die wissen schon warum ... so denke ich, leider kein Einzelfall, auf der Americana soll das schon normal sein ..Fragen ?

Hab Simone schon auf Face gratuliert  ;), Dann hier nochmal GANZ DOLLE  ;D ;D Glückwunsch
zu deinem schönen Erfolg.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Beagle-Petra am 03.09.11, 20:48
Ich weiß auch nicht, wer gerade Trainer in Zeven ist, aber leider ist das Gesehene durchaus Alltag in der Reiningwelt. Es gibt zwar auch andere, aber die sind recht rar. Ich schäme mich oft dafür, Westernreiter zu sein.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 19.09.11, 12:00
Hi Mädels

lebe auch noch, Pferden geht es gut, Hund auch. Sind im Moment nur mit zwei Pferden bei uns am Stall, im Juni hat der Wallach vom Kumpel tot auf der Wiese gelegen  :'( ich hab ihn leider gefunden  :-[ er hat sich anscheinend von der Kolik im Oktober nicht richtig erholt, ist trotz Wiese immer dünner geworden. Aber so ist er wenigstens bei seinen zwei Mädels eingeschlafen.

Und ich hab mir im Juli ein Fohlen gekauft, sie ist jetzt fast 4 Monate alt  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 22.09.11, 19:49
Huch, hier sind ja neue Einträge  :o

Nighty, traurig mit dem Wallach, aber andererseits ist es schön zu hören das es noch Pferde gibt die auf ihrer Weide einfach nicht mehr aufwachen.
Wie bist Du zu dem Fohlen gekommen? Erzähl mal  :)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 23.09.11, 08:39
Ja, es war schon traurig, aber so konnten die Stuten auch von ihm Abschied nehmen und er ist einfach eingeschlafen. Eigentlich ein schöner Tod.

Tja, wie bin ich zu dem Fohlen gekommen, ich wollte JJ vor 3 Jahren ja decken lassen, die wurde ja nicht rossig und ich hab es dann halt aufgegeben. Dieses Jahr hat meine Reitlehrerin zwei Stutfohlen gezogen, und die eine hat es mir halt angetan. Ich denke halt auch so, JJ ist jetzt 14, Exterieurmäßig ist sie ja nicht das beste, obwohl sie bisher mit den Hinterbeinen keinerlei Probleme hat *schnellaufHolzklopf*. Aber Fakt ist halt dass sie bedingt durch ihre Fehlstellung eher zu Athrose neigt als ein anderes Pferd. Und wenn die Kleine soweit ist kann JJ schon so langsam in "Rente" gehen, da ist sie 18-19 Jahre, je nachdem wie lange die Kleine braucht. Und JJ ist es ja auch gewohnt mit Handpferd, also kann ich beide immer mitnehmen. Aber aus dem schokobraunen Stutfohlen wird wohl ein Schimmel  :-\ aber wie heisst es immer so schön, ein gutes Pferd hat keine Farbe  :P
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Krissi am 23.09.11, 10:37
Hallo Ihr Lieben,
euch gibts ja noch!?  ;D Uns auch...
Allen geht es gut. Julia wird Ende des Jahres 5 und hat sich zu einem kleinen Wuschelkopf gemausert.
Merlin wird nächstes Jahr 20 und bitte erwähne doch keiner ihm gegenüber, daß Pferde mit 18/19 Jahren in Ruhestand gehen, o.k.? Wir gehen weiterhin auf Tuniere (LK2) und haben seit März eine tolle neue RB. Endlich jemand der Western reitet und auch Lust hat, sich weiter zu bilden. Sie ist mit ihm auch schon auf Tunier gewesen und hat ordentlich abgesahnt.
Bei mir ist auch alles gut, versuche weiterhin den Spagat zwischen Arbeit, Familie, Pferd usw zu schaffen, was mir mal mehr und mal weniger gelingt. Außerdem hab ich angefangen, ein paar Leuten auf dem Hof mit Doppellonge und Unterricht weiterzuhelfen, was mein Zeitmanagement nicht gerade vereinfacht, mir dafür aber total viel Spaß macht.
Nighti, Glückwunsch zur kleinen Lady.
Bei uns gab es dieses Jahr auch einige Todesfälle, sehr traurig.
Sanni, die Bilder gibt es leider immer wieder, da kann man einfach nur versuchen, es besser zu machen. Ich versuche, Vorbild zu sein, auch gerade auf den Tunieren.
Lieben Gruß an Alle
Krissy
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 23.09.11, 12:43
Hallo Krissy,

echt, sind das schon 5 Jahre her? Meine Güte, was vergeht die Zeit. Und ist schön dass du eine entsprechende RB gefunden hast, ist heut zu tage nicht einfach

Es heisst ja auch nicht dass JJ wirklich in dem Alter in Rente geht, nur ich würde sie dann nicht mehr wie jetzt so 15-18 km durch die Eifler Höhen schicken. So wie sie jetzt drauf ist werde ich noch viel von ihr haben, aber die Kleine soll ja auch Zeit haben Erwachsen zu werden. Und wer weiss, vielleicht gehe ich dann auch wieder Turniere, mal schauen. Aber erstmal soll sie ihre "Kindheit" genießen.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Wild_Horse am 26.09.11, 09:45
Wow die Box lebt wieder...  ;D

Nighty kann Dir nachfühlen... Wir haben im Januar, ich konnte es damals irgendwie nicht in diese Box stellen - das ging mir noch zu nahe, und danach war ich im Dauerstress - unseren lieben Hufrollen-Wallach gehen lassen müssen.  ::)  Dafür geht es den anderen 2 Super gut. Sind frech, vergnügt und Cause macht mir jedes Jahr mehr Freude (und jedes Jahr denke ich, dass das nicht möglich sei ;) )

Ansonsten ist alles im grünen Bereich.

Liebe Grüsse in den Norden.
Wildhorse
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 26.09.11, 19:42
Krissy, die Box ist soben wieder auferstanden. Durch ICQ, Fb und Co hat sich unser Austausch vom Agrar ziemlich weg entwickelt. 
Man geht die Zeit schnell rum.  :o Ist auch schon wieder über ein Jahr her das wir uns gesehen haben. Hast Du noch Kontakt zu Kerstin? Die ist ja auch schon fast einen Monat im Mutterschutz. Schön, dass Du so eine tolle RB gefunden hast ... halt sie gut fest ;) und nei Merlin erzählen wir nichts vom Ruhestand ... wer rastet der rostet ... je nach Handicap müssen einige eben ziemlich früh kürzer treten als andere.

Aber aus dem schokobraunen Stutfohlen wird wohl ein Schimmel  :-\ aber wie heisst es immer so schön, ein gutes Pferd hat keine Farbe  :P

 ;D Ich hab bisher immer bei der Pferdesuche gesagt Hauptsache kein Schimmel und keine Stute  :-\ Abby ist die 3. Stute in Folge demnach wird ihr Nachfolger (irgendwann einmal) dann wohl ein Wallach aber Schimmel werden ;)

Am WE bekommt Madam einen neuen Boxennachbarn  ;D da hab ich dann garantiert wieder das unfreundlichste Pferd der Welt  ;D ... muss ja erstmal eindeutig die Fronten klären bevor Madam sich dann dazu herablässt ihre Nachbarn auch freundlich anzublubbern ;)
Ansonsten ist Abby nach längerer Lahmheit wieder fit und muss wieder unterm Sattel was tun  :D








Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 27.09.11, 15:56
Bin ja auch mal gespannt, der Bekannte, dessen Walllach tot auf der Wiese lag kriegt von "Freunden" eine Stute mitgebracht zum Probereiten. 13 Jahre, hatte aber wohl vor kurzem was an der Hüfte  :-\ soll aber wohl ausgeheilt sein. Ich hab da was Bauchschmerzen bei, aber er ist alt genug. Vom Kopf her hat er die Stute schon gekauft  ::)

@Martina: längere Lahmheit? was hat sie gemacht?

JJ hatte letztes Jahr um die Zeit hinten rechts gelahmt, wir sie reingeholt, nächsten Tag TA geholt, Verdacht auf Sehnenreizung, nach zwei Tagen war die Schwellung am Bein weg (JJ kriegt beim Einstallen immer dicke Beine hinten) und Lahmheit war auch weg. 4 Wochen das typische Prozedere, Führen auf hartem Untergrund, gerade Weide ect. Im November macht der Kumpel die Eisen ab und sagt auf einmal zu mir, oh, hinten rechts hatte die aber mal ein Hufgeschwür  :o war also nix mit Sehne *puhhhhh* zum Glück  ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 27.09.11, 20:09
Nighty, ich hatte Madam wie immer von der Weide geholt und durch den angrenzenden Weidegang und Paddock laufen lassen. Sie trödelte wie immer ruhig mit, aber im Paddock spielte sie dann plötzlich Rodeopferd mit diversen Sliding Stops und Rollbacks anschl. lahmte sie im Trab ... nichts war warm oder angelaufen ... so hat es gedauert bis wir dann die Ursache gefunden haben: Fesselträger überlastet. Nu hat sie seit ner Weile Eiereisen und die Lahmheit ist weg.  :D

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 29.09.11, 11:27
Ach wie schön, die Box lebt wieder auf ..man merkt es wird Winter  ;D ;D
aber schön von Krissi und Nigthy was zu lesen . Dachte schon Martina, Sandra und ich sind hier nun gaanz alleine.
Das Wetter ist auch echt super, ich hatte einen Wanderritt gemacht mit Sandra und war 1 Woche auf nem Planwagen mir durch Deutschland getingelt  ;D

https://fotoalbum.web.de/alben/numisma3/Naima/miniatur

damit ihr was zu schauen habt wie Fohli sich so macht ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 03.10.11, 14:15
Box am Leben halt  ;D

Eben Reitstunde gehabt, JJ war wieder überall nur nicht bei mir, JJ halt ::) dann noch beim Fohlen gewesen, Fohli geputzt, Hufe ausgekratzt und auf die Wiese gebracht. Die kleine ist schon sowas von cool, wahnsinn, die macht richtig Spaß. Die gerät so gut wie nie in Panik sondern bleibt total cool und sucht nach ner Lösung. Mal schauen ob ich mein Album in FB hier verlinkt kriege, klappt leider nicht *schnief*
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 03.10.11, 19:25
Hab Madam heute nur geputzt und ins Paddock geschmissen und dann gemütlich Cappuchino getrunken und geklönt   8)

Ihr neuer Nachbar ist übrigens am WE eingezogen. Madam mochte ihn auf Anhieb, kein gezicke oder gequitsche. Liegt vermutlich daran, dass er seit Jahren nur alleine im Paddock kam und wohl auch im Stall keinen wirklichen Kontakt hatte. Der ist so still, dass Madam auf das "damit es klar ist, ich bin hier der Boss" zur Begrüßung verzichten konnte  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 03.10.11, 22:19
*michauchmalwiedereinklink*
Bei seit einem halben Jahr Krankenbespaßer (und TA-Finanzierer): Mein Pony hat wohl COPD und seit 2 Wochen sind wir wieder in der Lage auf ebenen Wegen (wovon es hier nicht viele gibt) zu traben. bergauf geht nur Schritt. Vorher hat sie schon nach einem halben Feldweg im langsamen Trab keine Luft mehr bekommen :-X Aber richtig besser geworden ist es noch immer nicht *seufz*
Mein "Nachwuchspferdchen" ist leider auch erst 1 Jahr alt. Wird aber sicherlich mal spaßig mit ihr werden: klick  (http://imageshack.us/photo/my-images/850/98796353.jpg/) und hier (http://imageshack.us/photo/my-images/27/dscn4459e.jpg/) in etwas älter. Inzwischen ist die Farbe wieder dunkler geworden. Stichelhaare auf dem Rücken und ein paar weiße und schwarze Punkte sind dazu gekommen. Bin mal gespannt, was da farblich (und reitmäßig) letztendlich rauskommt.

Momentan reite ich nebenbei ein etwas "verrücktes" Scheckenpony (Mama = Shetty-Welsh, Papa = Araber; die Mischung ist *ähhhm* anstrengend!!!) als Vorbereitung auf meinen "Fleckenzwerg" ;D
@nighty *neugierigbinauffotos* Wie finde ich dich denn bei facebook? 
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 09.10.11, 22:58
Ansonsten ist bei uns soweit alles fit, wir haben seit gestern wieder ein 3. Pferd in der Herde, die Integration lief was chaotisch ab, durch das Gerenne von der neuen Stute sind unsere mitgerannt und JJ hat sich hinten rechts das Eisen losgetreten und wieder blöd reingetreten so dass wir das Eisen abmachen musste und kein neues drunter nageln konnten. Sie hat sich das Horn zwischen Weißer Linie und Außenhorn weggebrochen :-( ich wollte ja noch ein paar Tage mit dem Zusammenstellen warten, ich kenne ja meine Zicke....somit haben wir die "Wintersaison" halt 3 Wochen früher eingeläutet...und ich wollte eigentlich noch schön ein paar km mit Pferd und Hund machen *schnief*
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 11.10.11, 21:02
Nighty, das ist ja blöd gelaufen  :-\
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 26.10.11, 14:24
Hallo und einen schönen guten Tag,

ich bin gerade angekommen und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Angelika und ich bin schon jenseits der 30  ::), mein Hobby sind nicht nur Pferde, wer meinen Nick liest, weiß auch welche Rasse, sondern besonders das Westernreiten. Ich halte meine drei 'Grazien' in Eigenregie auf Extensivflächen ganzjährig draussen. Natürlich haben sie im Winter einen Offenstall, den sie benutzten könnten.

Aus einem anderen Forum kenne ich hier schon einige Leute, die ich gerne grüßen möchte, als da wären: Beagle, Ramaro, Muriel, SugarforRick, Anderl u.v.m.  :)

Ich freue mich auf spannende Diskussionen und werde, falls Fragen bestehen sollten, gerne auf diese antworten!

Viele Grüße
haflingercowgirl ;)



Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 26.10.11, 23:43
Na dann mal von mir ein Herzliches Willkommen :D
Ich bin die einzige unter 30 ;) und habe eine 7-jährige (seit einigen Monaten kranke) DRP-Stute im blütigen Typ stehend sowie ein 14 Monate altes DRP, das aussieht wie ein zu groß gewordenes Shetty 8) und bei dem man denkt, dass bei der momentanen Mähnendicke und dem Plüschfell uns wohl eine Eiszeit bevorsteht :-X

Und ´ne Frage habe ich auch gleich: Aus welchem Teil Deutschlands kommst du?
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 27.10.11, 00:12
Na dann mal von mir ein Herzliches Willkommen :D
Ich bin die einzige unter 30 ;) und habe eine 7-jährige (seit einigen Monaten kranke) DRP-Stute im blütigen Typ stehend sowie ein 14 Monate altes DRP, das aussieht wie ein zu groß gewordenes Shetty 8) und bei dem man denkt, dass bei der momentanen Mähnendicke und dem Plüschfell uns wohl eine Eiszeit bevorsteht :-X

Und ´ne Frage habe ich auch gleich: Aus welchem Teil Deutschlands kommst du?

Hallo Safira,

meine drei Haflingerdamen werden Deinen DRP bestimmt keine Konkurrenz machen in Sachen Fellmonster. Aber es sind ja auch schon Nachfröste, da muß man halt Pelz tragen!  ;D

Ich komme aus NRW.

Grüße
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Wild_Horse am 27.10.11, 09:35
Willkommen haflingercowgirl... ;) Schön dass die Box zuwachs erhalten hat :)

Ich komme aus dem nördlichsten Zipfel des südlichen Nachbarlandes und werde hier freundlicherweise geduldet ;), bin jenseits der *huch* mittlerweile 40 ;) und ursprünglich waren wir im Reininglager beheimatet es zieht uns nun aber immer öfter zu Cowwork und Ranch-Horse aktivitäten...
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MsHyde am 27.10.11, 10:02
Ich will Dir, Angelika, bestimmt nicht in die Parade fahren aaaaber ich muss es Dir gleich mal nachmachen und mich vorstellen: ;)

Mein Name ist Sam, ich bin 30+ und komme aus (Ober-)Bayern. Seit Mitte des Jahres darf ich ein kleines Quarter mein Eigen nennen, was aber die nächsten Jahre noch nicht mehr tun wird als futtern, wachsen und pupsen (gerade erst 5 Monate alt).  ;D

Aus einem anderen Forum kenne ich hier schon einige Leute, die ich gerne grüßen möchte, als da wären: Beagle, Ramaro, Muriel, SugarforRick, Anderl u.v.m.  :)

Die altbekannte Runde grüß ich auch gleich mal und schon bin ich wieder still.  ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: *Anderl am 27.10.11, 19:18
Sodele, da mach ich es mal den anderen nach. Ich heiße Christiane, bin schon lange Ü-40. :o. wohne in Oberbayern.  Ich habe einen Haflinger,  ein richtiges bayrisches Schlitzohr, der freizeitmässig Western geritten wird. Er ist 5 Jahre alt und ich habe ihn selber aufgezogen. Zusätzlich machen wir noch NHS.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MsHyde am 27.10.11, 19:55
NACHMACHER!  ;D

Aber mal für Dummies: was ist NHS? ???
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 27.10.11, 21:13
NHS=Natural HorsemanShip
Wow, es kommt wieder Leben hier in die Box!
Wer von den ehemaligen hat euch denn hier reingelotst?
Ich bin geborene Niedersächsin, seit 4 Jahren nun aber ausgewandert ins pferdeunfreundliche Unterfranken.
Wo gibt´s den Bilder vom Quarterjungspund und den Haf(ersch)lingern?
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 27.10.11, 21:22
NHS=Natural HorsemanShip
Wow, es kommt wieder Leben hier in die Box!
Wer von den ehemaligen hat euch denn hier reingelotst?
Ich bin geborene Niedersächsin, seit 4 Jahren nun aber ausgewandert ins pferdeunfreundliche Unterfranken.
Wo gibt´s den Bilder vom Quarterjungspund und den Haf(ersch)lingern?

Das verraten wir nicht!  :P :D

Bilder, tja da muß mer erst anstrengend hochladen und verlinken. Schweiß von der Stirn wisch:  http://www.bilder-hochladen.tv/pic/Y1b3sUr7/
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: *Anderl am 27.10.11, 21:54
So, hier mein Hafi!

Abkühlen im Wasser
(http://img407.imageshack.us/img407/6516/foto0236kd.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/407/foto0236kd.jpg/)

So eine anstrengende Nacht auf der Koppel haut den stärksten Hafi um

(http://img210.imageshack.us/img210/9550/30062011196.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/210/30062011196.jpg/)

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Beagle-Petra am 27.10.11, 22:20
Bei der Gelegenheit lege ich den Neulingen mal unsere Photoboxen und besonders die beiden folgenden Threads ans Herz:  ;)

http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,34520.0.html (http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,34520.0.html)

http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,34520.0.html (http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,34520.0.html)

Fotos also bitte nur in die Fotobox *lieb guck*
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: *Anderl am 27.10.11, 22:25
Oh ups, :-[ soll ich meine Fotos löschen???
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 27.10.11, 22:31
...und wo ist dann der entsprechende Fotobereich dieser Smalltalkbox? *liebguck*
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 27.10.11, 22:57
Guckst du HIER (http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,261.msg1139907.html#msg1139907), dann siehst du mein (damals noch gesundes) Pony und kannst gerne weitere Fotos hinzufügen ;D
Schön: Sind vom optischen noch die "echten" Haffi´s; nicht die, die immer edler und edler gezüchtet wurden (ja, ich steh bei Haffis, Isis, Shettys, etc. auf die alten Typen ;) )
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 27.10.11, 23:24
Hallo Safira,

danke für den Link. Was ist denn mit Deinem Pony?

Ich halte drei Reinzuchthaflinger, zwie davon aus eigener Zucht. Die Barocken sind heute leider unverkäuflich und haben selten genügend Reiteigenschaften, deshalb findet man diesen Typ nur noch selten.

Grüße
haflingercowgirl
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MsHyde am 28.10.11, 10:59
Ihr habt aber auch immer schöne "Weißwurstgalopper" - außer *Anderl, die hat ihren kaputtgemacht!  :o

Meine letzten 7 Pflegepferde (keine Sorge, ich hatte 7 gleichzeitig und nicht nacheinander) waren auch Haflinger - vom alten Typ. Mir gefallen die etwas kräftigeren meist auch besser und natürlich je dunkler desto lieber.  ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Beagle-Petra am 28.10.11, 11:04
...und wo ist dann der entsprechende Fotobereich dieser Smalltalkbox? *liebguck*

Tschullligung, der zweite Link hätte eigentlich dieser sein sollen:

http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,261.0.html (http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,261.0.html)

Oh ups, :-[ soll ich meine Fotos löschen???
Nein, vielleicht zusätzlich in die Fotobox stellen? Die Smalltalk-Boxen werden immer gelöscht, die Fotoboxen nicht. Da hat man dann länger was von den Bildern. :)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Beagle-Petra am 28.10.11, 11:07
Und herzlich willkommen, MsHyde, *Anderl und Haflingercowgirl :)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 28.10.11, 11:07
Ihr habt aber auch immer schöne "Weißwurstgalopper" - außer *Anderl, die hat ihren kaputtgemacht!  :o

Meine letzten 7 Pflegepferde (keine Sorge, ich hatte 7 gleichzeitig und nicht nacheinander) waren auch Haflinger - vom alten Typ. Mir gefallen die etwas kräftigeren meist auch besser und natürlich je dunkler desto lieber.  ;)

Komisch, gerade die dunklen sind die Ladenhüter.  ??? Heut will alles Goldfüchse mit schneeweißem Behang und in Sportausführung.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MsHyde am 28.10.11, 11:12
Im Ernst?  :o

Ich mag nunmal Pferde an denen "was dran ist" - auch die neuen superschlanken Quarter-Zuchtlinien gefallen mir nicht so. Aber meine Meinung zählt sowieso nicht: ich hätte mir ja fast ein schwarzwälder Kaltblut gekauft.  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: *Anderl am 28.10.11, 11:25
MsHyde, wir haben den gleichen Pferdegeschmack. Ich mag Haflinger kräftig und dunkel.  ;) Vor kurzem kamen zwei Reiter bei uns auf den Hof, von weitem dachte ich sie haben Haflinger, von Nahem war ich mir nicht mehr sicher. Sie sahen aus wie grosse, palominofarbene,dünne Reitponies und waren hypernervös. Angeblich waren es Haflinger.  ;) Natürlich schauen nicht alle ´modernen´ Haflinger so aus, aber ich mag diese spindeligen nicht besonders. (zwinker an Angelika)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 28.10.11, 12:25
MsHyde, wir haben den gleichen Pferdegeschmack. Ich mag Haflinger kräftig und dunkel.  ;) Vor kurzem kamen zwei Reiter bei uns auf den Hof, von weitem dachte ich sie haben Haflinger, von Nahem war ich mir nicht mehr sicher. Sie sahen aus wie grosse, palominofarbene,dünne Reitponies und waren hypernervös. Angeblich waren es Haflinger.  ;) Natürlich schauen nicht alle ´modernen´ Haflinger so aus, aber ich mag diese spindeligen nicht besonders. (zwinker an Eps)

Anderl, wir haben ja schon festgestellt, dass die Zuchtrichtungen in den einzelnen Gebieten sehr stark differieren. Nach der Trennung der Zuchtbücher ist alles möglich, sowohl der Edelblüter in Sportausführung, als auch das Fahrpferd für den mittelschweren Zug. Allerdings bestimmt der Markt, bei allen Pferderassen, was gezüchtet wir. Gerade jetzt, wo die Ställe der Züchter übervoll sind.

Es sind nun mal Grenzen gesetzt. Hier kauft sich kaum jeamnd einenen Quarter, mit dem man Bullen ropen kann, oder einen Haflinger, mit dem man 1 t ziehen kann. Es gibt dafür einfach keinen Bedarf.

Zur Farbe. Der Haflinger ist ja ein Fuchs, gerade bei Füchsen ist die Varianz der Farbgebung sehr breit gefächert, da die Fuchsfarbe nicht von einzelenen Genorten, sondern von vielen unabhängigen Genen bestimmt wird. Wenn man also zwei Goldfüchse miteinander verpaart, kann es durchaus sein, dass dabei ein Kupfer-, oder Rotfuchs fällt. Da der Haflinger aber mehr als dieses Gen trägt und die Zuchtvorschriften eben einen reinweißen Behang vorschreiben, werden gerne durch andere Gene beeinflußte Tiere ausgewählt, die mehrere Faktoren für die Langhaaraufhellung tragen. So kommt es, als Bsp. dass vermehrt Lichtfüchse mit Mehlmaul fallen.

Zu den Bedürfnissen des heutigen Freizeireiters gehört die Rittigkeit genauso, wie raumgreifende Gänge. Dieses haben schwere, durch das Kaltblut bestimmte Rassen nur bedingt. Denn ein Zugpferd muß statisch und ein Reitpferd eher dynamisch sein. Das sieht man auch an den heutigen Gebrauchspferden. Wer kauft ein Pferd mit wenig Schulterfreiehit und kurzen Ponygängen???

Deshalb hängt der Typ nicht nur vom Geschmack ab.

Für das QH ist es ähnlich und ich hoffe Beagle-Petra kann dazu noch einiges beitragen.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 28.10.11, 16:58
Moin und herzlich Willkommen an MsHyde, Anderl und Hafilingercowgirl  :D

Für die Neuen: ich bin Ü30, hab ne westfälische Diva unterm Dressursattel und komme von der Wesermündung  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 28.10.11, 20:10
Moin und herzlich Willkommen an MsHyde, Anderl und Hafilingercowgirl  :D

Für die Neuen: ich bin Ü30, hab ne westfälische Diva unterm Dressursattel und komme von der Wesermündung  ;D

Vielen Dank, Martina, für die nette Begrüßung.  :)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: *Anderl am 28.10.11, 20:25
Vielen Dank für nette Begrüssung!!!!!! :)

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 29.10.11, 00:34
Ich mag ja die Rasse "Haflinger" eigentlich nicht wirklich *duck* (Zumindest nicht die modernen Zuchtlinien), aber bestimmte Einzelcharaktere hingegen schon. Genial war damals meine RB: DDR-Haflinger vom (ur-)alten Schlag! Die war Klasse; es war nur schade, dass man sie erst mit 22 kennengelernt hat...
@Ms. Hyde: Ohgott, wie knuffig!!! Da hätte ich mich auch verliebt ;) Habe nun mal meinen "Scheckenzwerg" in die Fotobox gesetzt...
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 29.10.11, 14:39
Meine erste Hafistute war auch aus der DDR, allerdings schon vor der Wende importiert und nicht im 'stock-type' stehend,  ;) sondern für diese Zeit sehr modern. Sie war ein wirkliches Ausnahmepferd und wurde 33 Jahre alt.

Dein Scheckenzwerg ist ja ein quirliges Kerlchen.  :D Wie ist er gezogen?

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 29.10.11, 21:17
Zitat
Dein Scheckenzwerg ist ja ein quirliges Kerlchen.  :D Wie ist er gezogen?
*g* der Zwerg war gar nicht geplant: Hatte die Pony-Mutter vor 11 Jahren!!! als RB, wurde dann wg. Zeitmangel verkauft und vor 2 Jahren meldete der Sohn vom inzwischen verstorbenen Besitzer, dass ihm die Pferde zu viel werden und in den Unterlagen zur Stute was von "Rückkaufsrecht" stand. Wir also hingefahren, an der Weide angehalten und Stuti kam wiehernd mit ´nem Hengst angaloppiert.
 Lange Rede kurzer Sinn; Meine Freundin und ich haben die Stute je zur Hälfte zurückgekauft (Ich besaß die innere Hälfte ;) ) 10 Mnate später war ich mal wieder ein WE zu Besuch im Norden -- und verbrachte dann die Nacht im Dunklen auf der Weide bis der Zwerg schlüpfte ;)
Tja, und leider ist es kein "hässlicher Hengst mit blödem Charakter" geworden, so dass ich mich bislang nicht von ihr trennen konnte. Mutter ist kräftigeres 1,32m DRP mit gleicher Farbe und der Papa so ein No-Name Tigerschecke im Endmaß 8)
Draus werden soll mal ein Allrounder
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 29.10.11, 22:13
*g* der Zwerg war gar nicht geplant: Hatte die Pony-Mutter vor 11 Jahren!!! als RB, wurde dann wg. Zeitmangel verkauft und vor 2 Jahren meldete der Sohn vom inzwischen verstorbenen Besitzer, dass ihm die Pferde zu viel werden und in den Unterlagen zur Stute was von "Rückkaufsrecht" stand. Wir also hingefahren, an der Weide angehalten und Stuti kam wiehernd mit ´nem Hengst angaloppiert.
 Lange Rede kurzer Sinn; Meine Freundin und ich haben die Stute je zur Hälfte zurückgekauft (Ich besaß die innere Hälfte ;) ) 10 Mnate später war ich mal wieder ein WE zu Besuch im Norden -- und verbrachte dann die Nacht im Dunklen auf der Weide bis der Zwerg schlüpfte ;)
Tja, und leider ist es kein "hässlicher Hengst mit blödem Charakter" geworden, so dass ich mich bislang nicht von ihr trennen konnte. Mutter ist kräftigeres 1,32m DRP mit gleicher Farbe und der Papa so ein No-Name Tigerschecke im Endmaß 8)
Draus werden soll mal ein Allrounder

Wie alt und wie groß ist er denn jetzt?
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 29.10.11, 23:06
Einjährig war sie 1,20m vorne und 1,23m hinten. Aber mit Winterfell bestimmt 1,30  ;)
Also ich gehe davon aus, dass sie die 1.40m nicht knacken wird. "Zigeunermaß" bestätigt das. Da ich aber mit 1,61m nicht grade ein Riese bin, gewichtstechnisch ebenso im Rahmen liege und die Lütte recht kräftig ist, wird es optisch wahrscheinlich genauso aussehen, wie ein 1,70m-Mensch auf Endmaß-Haffi ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 29.10.11, 23:46
Einjährig war sie 1,20m vorne und 1,23m hinten. Aber mit Winterfell bestimmt 1,30  ;)
Also ich gehe davon aus, dass sie die 1.40m nicht knacken wird. "Zigeunermaß" bestätigt das. Da ich aber mit 1,61m nicht grade ein Riese bin, gewichtstechnisch ebenso im Rahmen liege und die Lütte recht kräftig ist, wird es optisch wahrscheinlich genauso aussehen, wie ein 1,70m-Mensch auf Endmaß-Haffi ;D

Nein, ich glaube auch nicht, dass das Pony dann 1,40 wird. Aber warten wir's ab! Meine Freundin hat einen Wallach aus ihrer DRP-Stute mit 1,38m, kräftig, von einem Vollblüter decken lassen. Der Wallach ist jetzt 5 Jahre, 1,53 Stock, trägt aber keine erwachsene Person mit 70 kg Körpergewicht + Sattel. Schade, sie hatte sich solche Hoffnungen gemacht.  :-\
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 30.10.11, 00:07
... und meine "Große" Stute ist größer geworden als Eltern und Großeltern (war aber auch vorher schon zu erkennen)
Aber 70 kg ist doch für 1,53m eigentlich kein Gewicht... Oder ist der Wallach extrem zierlich/schwach im Rücken?
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 30.10.11, 00:25
... und meine "Große" Stute ist größer geworden als Eltern und Großeltern (war aber auch vorher schon zu erkennen)
Aber 70 kg ist doch für 1,53m eigentlich kein Gewicht... Oder ist der Wallach extrem zierlich/schwach im Rücken?

Das ist nicht von der Größe allein abhängig. Der Wallach hat das Fundament seines Vollblutvaters geerbt und ist zudem noch, wie bei VB oft üblich, lang gefesselt und hat dazu einen ziemlich langen Rücken. 70 kg + Westernsattel ist für ihn zu schwer. Das kann man deutlich erkennen, wenn er geritten wird. Er zeigt es auch deutlich und läßt die betreffende Person nicht mehr aufsteigen. Sie wird ihn wohl verkaufen müssen.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 30.10.11, 23:30
Ok, bei der Konstellation ist es wirklich besser, wenn man sich trennt; Schade sowas :-\
Ich bin heute den Zwerg geritten *lach* Nee, habe die Lütte zwischen zwei Aufsteighilfen geparkt und dann "stand" ich über ihr ;D aber wär ein cooles Foto geworden, wenn man nur bis zu meinen Knien fotografiert hätte ;) Mal schauen, wann ich anfange ihr auch irgend ´nen Zirkuskram beizubringen; da ich das aber bei meiner Großen mit der Leckerlievariante gemacht habe und die Kleine ein etwas "freches Mundwerk" hat, warte ich wohl lieber noch etwas damit 8)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 31.10.11, 04:42
Ein herzliches Willkommen an alle Neuen, schön dass die Box wieder ans Leben kommt.

Ich bin auch Ü30, wohne im Westerwald, besitze eine 14-Jahre alte Quarterstute und vor kurzem hab ich eine jetzt 5 Monate alte Quarterstute dazu bekommen. Beide stehen in der schönen Eifel :-) uns begleitet ein 6 Jahre alter Australian Shepherd-Rüde, der wirklich einfach nur ne Granate ist  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MsHyde am 31.10.11, 09:54
Ich Stoffel hab ganz vergessen zu sagen: ganz lieben Dank für die netten Begrüßungen!  :D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Wild_Horse am 31.10.11, 10:23
ja dann schieb ich auch noch ein herzlich willkommen an MsHyde und *Anderl nach :)

[HML on]
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 31.10.11, 13:24
Ich Stoffel hab ganz vergessen zu sagen: ganz lieben Dank für die netten Begrüßungen!  :D

...und ich hab vergessen mich bei dem 'wilden Pferd' für die nette Begrüßung zu bedanken!  ;) Vielen Dank, den einen, oder anderen Namen kennt man ja schon und einige Avatare sind ein Begriff.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: *Su* am 31.10.11, 13:58
Hallo,
mein Name ist Susanne, bin ebenfalls über 30 ;D und bin hierhin "geleitet" worden. Ich verbinde professionelles Westerntraining mit therapeutischem Reiten und aktiven Tierschutz und Zucht, ich weiss, hört sich komisch an, aber diese Brückenbildung funktioniert tatsächlich.
Jetzt schaue ich mich hier mal ein wenig um ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MsHyde am 31.10.11, 14:58
Hey *Su*! Das ist aber schöööön, dass Du jetzt auch da bist... *hüpf hüpf*
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 31.10.11, 15:06
Hallo *Su*,

schön Dich hier zu sehen und danke für Dein feedback!  :)

VG, haflingercowgirl
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MsHyde am 31.10.11, 15:32
Sagt mal: gibt's hier auch so eine Art "Laberecke" speziell für die Westernfraktion, in der man unnützes Zeug posten kann oder mach ich das am besten hier in diesem Fred?

Weil ich muss mich mal dringend darüber auslassen, dass man als Quarter-Horse-Hengstbesitzender-Neuling sein liebes Leid hat mit den ganzen Regelungen, Formularen und Gebühren bei der Quarter-Mafia (DQHA/AQHA)...  :-\
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 31.10.11, 15:44
Sagt mal: gibt's hier auch so eine Art "Laberecke" speziell für die Westernfraktion, in der man unnützes Zeug posten kann oder mach ich das am besten hier in diesem Fred?

Weil ich muss mich mal dringend darüber auslassen, dass man als Quarter-Horse-Hengstbesitzender-Neuling sein liebes Leid hat mit den ganzen Regelungen, Formularen und Gebühren bei der Quarter-Mafia (DQHA/AQHA)...  :-\


Here you are!  :) Here we go!  Don't hesitate!
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MsHyde am 02.11.11, 14:33
OK, also die Homepage und das Regelbuch sind TOTAL PUPSIG - und natürlich kostet jeder Pups auch noch ein Heidengeld!
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: *Anderl am 02.11.11, 16:41
Mei, bin ich froh, das ich ´nur ´ einen Haflinger hab, ich muss mich mit sowas nicht rumärgern. (duckundwech) ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 02.11.11, 18:40
OK, also die Homepage und das Regelbuch sind TOTAL PUPSIG - und natürlich kostet jeder Pups auch noch ein Heidengeld!

Welchen Pups brauchst Du eigentlich? Das Papier (Transfer), den Equidenpass, die Eigentumsurkunde und was noch?
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MsHyde am 02.11.11, 19:44
@haflingercowgirl: HA, die Papiere sind ja noch "Pipifax"!  ;) Dann geht's los mit der Frage, wo einbezahlen (vorausgesetzt der Vater wurde bereits entsprechend einbezahlt und ermöglicht so dem Fohlen überhaupt die Teilnahme)? DQHA (regional oder überregional), AQHA, EWU, NRHA - und dann erstmal nur für die Fohlenschau. Später folgt die Frage, wo und wann als Deckhengst einbezahlen (da könnt ich gleich noch die PHCG mit dazunehmen und vielleicht noch die APHA...) - dabei ist die kleine Socke quasi gerade erst aus der Mama gefallen. Und natürlich kostet jede Anmeldung eine nette Stange Geld. Ich überleg mir schon, der Westerngemeinde einen Gefallen zu tun und eine HP zu erstellen, auf der gesammelt alle Formularvorlagen aller Züchterverbände zur Verfügung stehen - und gleich daneben die Kontaktdaten aller Banken zwecks Darlehen.  ::)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 02.11.11, 19:52
@haflingercowgirl: HA, die Papiere sind ja noch "Pipifax"!  ;) Dann geht's los mit der Frage, wo einbezahlen (vorausgesetzt der Vater wurde bereits entsprechend einbezahlt und ermöglicht so dem Fohlen überhaupt die Teilnahme)? DQHA (regional oder überregional), AQHA, EWU, NRHA - und dann erstmal nur für die Fohlenschau. Später folgt die Frage, wo und wann als Deckhengst einbezahlen (da könnt ich gleich noch die PHCG mit dazunehmen und vielleicht noch die APHA...) - dabei ist die kleine Socke quasi gerade erst aus der Mama gefallen. Und natürlich kostet jede Anmeldung eine nette Stange Geld. Ich überleg mir schon, der Westerngemeinde einen Gefallen zu tun und eine HP zu erstellen, auf der gesammelt alle Formularvorlagen aller Züchterverbände zur Verfügung stehen - und gleich daneben die Kontaktdaten aller Banken zwecks Darlehen.  ::)
  ;D Zuu gut!  :D

Ich würde mir genau überlegen, was ich nicht brauche und was dann übrig bleibt einbezahlen - feddisch!
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MsHyde am 03.11.11, 08:55
Also wenn's nach mir geht, brauch ich den ganzen Kladeradatsch garnienicht.  ::) ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 03.11.11, 09:15
Also wenn's nach mir geht, brauch ich den ganzen Kladeradatsch garnienicht.  ::) ;)

Dann ist es doch einfach.  :)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MsHyde am 03.11.11, 13:37
Dann hätt ich aber doch nix zu schreiben/meckern...  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 03.11.11, 14:19
Dann hätt ich aber doch nix zu schreiben/meckern...  ;D

*ggg*
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 11.11.11, 15:26
Huch, da tobt ja das Leben ;-)) Ein ganz HERZLICHES WILLKOMMEN an  Su, Hyde und Hafi, grins.
Also isch bin hier wohl die Älteste, außer Raymon, glatte 50 Jahre, wohne in Verden und hab diverse Pferdchen,guckst Du hier https://fotoalbum.web.de/alben/numisma3/Naima/miniatur ,
ich reite alles, vorallem Sannis Freestyle *hihi*, nun Safira, Raymon , Martina usw kennen mich auch real. Früher haben wir uns übrigens regelmäßig getroffen, das waren noch Zeiten.. mit Musik, Gesang, Gitarre und XUXU
*SannitrauertaltenZeitenhinterherimStallund Haus*
Ich hatte eine Zeitlang keine Pferde aus persönlichen Grpünden, dann schenkte mir eine gute Freundin 2 Shettys..und es fing wieder an . Pläne für nächstes Jahr sind : Naima decken, einen Wanderrit wieder machen(wink zu Safira ob sie nochmal Lust hat ;-) ) und ..und...und.. so, das wäre es erstmal, nun mal nachlesen gehe  damit ich wieder hier rein komme. Wer mehr wissen möchte, der schaue auf meine HPs und freue mich über n Gästebucheintrag ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 14.11.11, 16:43
Huch, da tobt ja das Leben ;-)) Ein ganz HERZLICHES WILLKOMMEN an  Su, Hyde und Hafi, grins.
Also isch bin hier wohl die Älteste, außer Raymon, glatte 50 Jahre, wohne in Verden und hab diverse Pferdchen,guckst Du hier https://fotoalbum.web.de/alben/numisma3/Naima/miniatur ,
ich reite alles, vorallem Sannis Freestyle *hihi*, nun Safira, Raymon , Martina usw kennen mich auch real. Früher haben wir uns übrigens regelmäßig getroffen, das waren noch Zeiten.. mit Musik, Gesang, Gitarre und XUXU
*SannitrauertaltenZeitenhinterherimStallund Haus*
Ich hatte eine Zeitlang keine Pferde aus persönlichen Grpünden, dann schenkte mir eine gute Freundin 2 Shettys..und es fing wieder an . Pläne für nächstes Jahr sind : Naima decken, einen Wanderrit wieder machen(wink zu Safira ob sie nochmal Lust hat ;-) ) und ..und...und.. so, das wäre es erstmal, nun mal nachlesen gehe  damit ich wieder hier rein komme. Wer mehr wissen möchte, der schaue auf meine HPs und freue mich über n Gästebucheintrag ;D

Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Willkommensgrüße. Irgendwoher kenne ich das Gesicht Deines Pferdes. Bist Du in der VFD?

Dass ich ü. 30 bin, bedeutet ja nicht, dass ich nicht auch ü. 50 bin. *GGG* Ich halte ebenfalls seit mehr als 30 Jahren meine Pferde in Eigenregie und 2 von drei habe ich selber gezogen.

Schade, dass eure lustige Truppe auseinandergefallen ist. Ich finde es schön, wenn man sich ab und zu trifft und miteinader Unternehmungen macht.

Bei dem herrlichen Spätherbstwetter stehen meine Pferde noch auf einer riesigen Fläche im NSG und WSG, die mit einem mobilen Elektrozaun ausgestattet ist. Da mir mein Stromgerät gestohlen wurde und die Damen beschlossen hatten, ohne Strom beliben sie nicht hinter dem Zaun, war die letzte Woche sehr abwechslungsreich!  ::)

Jetzt habe ich wieder 'Saft' auf dem Zaun und die Damen tragen nette Nirobändchen im Schopf und am Nasenriemen des Halfters, damit sie den Respekt wieder lernen. Man gönnt sich ja sonst nichts....

LG, haflingercowgirl
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 14.11.11, 18:56
Huhu HaflingerCowgirl

Tja, das war meine Cira, bestes Pferd der Welt, leider an Kolik mit 18 Jahren verstorben, der Teufel weiss warum..

keine Ahnung ob Du mein Pferd kennst, war schon ne Tüte *gg* und wo kommst Du denn her ?
Früher war ich mal im VFD., wegen der Versicherung. aber da ich lieber reite..als Kurse da zu besuchen und ich eh keine *Vereinsmeierei mag*, bin ich da raus. Wüßte auch ehrlich nicht wo da für mich Vorteile wären ...

Ansonsten alles neu an Pferden, siehe mein Link im vorherigen Beitrag.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: haflingercowgirl am 15.11.11, 09:59
Huhu HaflingerCowgirl

Tja, das war meine Cira, bestes Pferd der Welt, leider an Kolik mit 18 Jahren verstorben, der Teufel weiss warum..

keine Ahnung ob Du mein Pferd kennst, war schon ne Tüte *gg* und wo kommst Du denn her ?
Früher war ich mal im VFD., wegen der Versicherung. aber da ich lieber reite..als Kurse da zu besuchen und ich eh keine *Vereinsmeierei mag*, bin ich da raus. Wüßte auch ehrlich nicht wo da für mich Vorteile wären ...

Ansonsten alles neu an Pferden, siehe mein Link im vorherigen Beitrag.


Hallo Susanne,

ich habe Deine HP besucht und festgestellt, dass ich mich geirrt habe. Deine Cira sieht einem Pferd sehr ähnlich, dass ich kenne. Dann warst Du wahrscheinlich nicht auf VFD-Treffen und auch nicht auf VFD Sternritten unterwegs?

Deine Herde ist ja groß, betreust Du die Pferde allein oder hast Du jemanden der Dir hilft?

Wenn man so lange Pferde hatte und plötzlich ohne dasteht ist das sehr schwer zu verkraften. Manchmal kann es eine Last sein, aber ganz ohne Pferde könnte ich auch nicht leben.  ;)

Hier bei uns sind gute Weideflächen rar, besonders nach dem Bau der Biogasanlagen!  :-X Ich bin daher froh unrentable Flächen beweiden zu können. Wenn ich diese Möglichkeit nicht hätte, müßte ich meine Pferde verkaufen. Wolln wir hoffen, dass die Maisflächen nicht auch auf Flächen ausgedehnt werden, die momentan noch nicht damit bepflanzt werden. Die monokulturen nehmen so schon genug der bebauten Flächen ein.

Grüße
haflingercowgirl
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 18.11.11, 21:45
Huhu Hafli  ;)

Nun, ich hab die immer allein versorgt, doch seit 2 Jahren hab ich einen Freund und er hilft schon sehr.
Hab heute meinen neuen Podiumsattel ausprobiert, er paßt dem AV sehr gut, allerdings muß ich mich noch an das Ding gewöhnen ;D, es ist Winter und der Allerwerteste hat mehr Masse bekommen denke ich ;-)
Weiden gibt es hier oben zum Glück genug,alles andere würde auch gar nicht gehen und Biogasanlagen hab ich hier nicht direkt, die nächste is wohl 25 km weg.. Gott sei Dank, ich finde es fürchterlich wenn Nahrungsmittel verheizt werden.. sowas rächst sich immer .
Ich plane gerade für nächstes Jahr .. ob ich beide Stuten decken lasse ...für die Fohlen wärs schöner ..
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 15.12.11, 18:57
Nun .. alle verstummt ? Und das wo ich doch Neuigkeiten habe :-))))
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: *Anderl am 17.12.11, 14:55
Na, dann schiess mal los!!!! ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 17.12.11, 19:28
Anderl... mein Freund bekommt morgen sein Pferd.. er hat beschlossen das reiten zu lernen , da er sehr groß ist(194cm) sind meine zu klein.. und so hab ich ihm zu Weihnachten ein Pferd geschenkt, einen alten Herrn, Schimmel, WB zwar, aber meine Ponys werden den schon umformen ;D, haben sie mit dem AV auch angefangen...

Das isser ..  und  ich seh wie mein Freund sich freut :-)

http://imageshack.us/photo/my-images/24/kopievongiizmo015.jpg/
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: *Anderl am 17.12.11, 19:48
Uih, der scheint ja wirklich riesig zu sein. Wie groß und wie alt ist er denn. Was hat dein Freund denn dazu gesagt? ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 17.12.11, 21:38
Ja ist er , fast 170 cm .. nun er hat ihn ja ausgesucht, der Herr ist schon 20 Jahre, aber noch gut reitbar und er hat was.. warte mal ab 6 Monate im Offenstall ..der verändert sich  ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: *Anderl am 17.12.11, 23:12
Ach so, ich habe gedacht, du wolltest deinen Freund mit ihm überraschen. ;) Ich finde es toll, dass ihr euch bewusst für einen älteren Herrn entschieden habt. Der Offenstall wird ihm bestimmt gut tun. :) Was ist das denn für ein hübscher Brauner in deinem Avatar?
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 18.12.11, 21:40
Die Braune war das weltbeste Pferd was es je gab.. geh auf meine Homepage, da siehst du sie, Cira, meine New-Foreststute starb vor 2 Jahren an Kolik und ich war nicht da .... 14 Jahre hatte ich sie, wir ritten nach Mac Doof, kein Wasser zu tief, kein Berg zu hoch und  das Pferd was sie an Ausdauer und Härte schlagen könnte.. such ich nicht mehr, das gibts einfach nicht .. kannst hier Safira fragen und alle die Tante Cira kannten ..

So, hier nun das Weihnachtsgeschenk..

https://fotoalbum.web.de/alben/numisma3/Gizmo_1_Tag/miniatur

iund hier mein Nachfolgerpferd :

https://fotoalbum.web.de/alben/numisma3/Naima/miniatur langsam wird sie .. vielleicht nie so wie Cira, aber innerhalb von 6 Monaten hat sie sich schon seeehr verändert :-)

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: *Anderl am 18.12.11, 23:23
Das mit Cira tut mir leid. Es ist immer schwer, wenn man einen Freund verliert. Sie war eine wunderhübsche, ich bin eh so ein grosser Ponyfan.

Gizmo scheint ja eine coole Socke zu sein. Sein Motto scheint: cool enough to wear pink! ;)

Kann Naima fliegen ????? Die Schwebephase ist ja der Wahnsinn!!!!! Wie kann man so einen Gang sitzen? :o
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 18.12.11, 23:44
*winkzusanni* bin echt gespannt, wie der Kerl sich entwickelt!

Bei mir nicht viel Neues: Bin grad dabei bei Saphira Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen. Habe sie momentan als Handpferd mit und sooo einfach ist das nicht mit dem Kalorienverbrauch: Sie hält zwar problemlos im flotten Trab das Großpferdtempo mit; aber zum Schwitzen bekomme ich sie momentan nicht wirklich. Warte also auf den Schnee, so dass man jeden Weg traben kann und nicht nur die unbefestigten.

Und mein "Zwerg" Heidernei... die sieht aus... Wollte sie eigentlich in der Halle laufen lassen und danach putzen. Was macht das Pony: Lag vorher in der Sch...,(=Bauch verklebt hoch 10) stand danach im Regen und... wälzt sich im weichen Hallensand. Aus meinem Braunschecken wurde ein schickes Falbstütchen :-X Mähne nimmt auch schon fast wieder Filzcharakter an; über den Schweif spreche ich lieber gar nicht. Und am Bauch ziept es momentan wahnsinnig, wenn man da versucht was zu bürsten. Und: Nein, ich vernachlässige sie eigentlich nicht, aber da putze ich nach 1 Tag nicht putzen länger dran als bei meiner Großen nach 1 Monat ::)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 20.12.11, 17:56
Gizmo scheint ja eine coole Socke zu sein. Sein Motto scheint: cool enough to wear pink!

 ;D  ;D  ;D

Sie hält zwar problemlos im flotten Trab das Großpferdtempo mit; aber zum Schwitzen bekomme ich sie momentan nicht wirklich.

Dann hat sie sich ja gut erholt  :D

Beim dreckigen Scheckenzwerg sag einfach "das ist eben ein glückliches Pony"  ;D Nee so dickes verschmutzes Ponyfell möchte ich auch nicht putzen  ::)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 20.12.11, 21:26
Zitat
Dann hat sie sich ja gut erholt
... ich warte ehrlich gesagt noch auf den nächsten Rückfall  :-X
HEUTE lag überall Schnee; d.h. ich konnte mit Handpferd überall traben *freu* Habe gerade mal auf der Karte geguckt und es sind Tatsache 10 km gewesen und mindestens 2/3 der Strecke im Trab. Allerdings war da auch kein Berg; also alles topfeben. Zwischendurch war so viel Nebel, da konnte man nichts mehr sehen; es half auch die Stirnlampe in der Dunkelheit nicht mehr. Als ich mein gut schwitzendes Reitpferdchen so betrachte, dachte ich dann wohlwollend "So, heute hat Saphira schön Kalorien verbraucht". *ähm* Naja... das Energiespar-Pony hatte KEIN feuchtes Haar 8)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 22.12.11, 14:51
Das hört sich gut an  :D

Hab jetzt Urlaub und war gestern vormittag aufm Platz Wattreiten, hab zZt keine Lust auf Halle  :-\ Die Luft war herrlich und über eine Stunde hielt sich ein dicker Regenbogen in der Ferne. Leider kam dann ein kurzer starker Guss von oben. Mein Stubenhocker musste mal kurz nachfragen ob wir nicht vielleicht doch besser in den trockenen Stall wechseln, mir war der Regen egal und so musste Madam dann weiter ihre Runden drehen ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 22.12.11, 17:32
Ach .. Modderpferde habe ich auch, nicht nur die Ponys  ;D
guckst du hier :
http://www.youtube.com/watch?v=7dvf0Aqwwkg&feature=mfu_in_order&list=UL


Ich wünsche allen ohne Klage,
schöne und besinlich Tage,
kein Streit und Hader soll aufkommen,
nur Föhlichkeit mit all den Wonnen.

Auch den Tieren , die bei uns in Obhut sind,
wünsch ich viel vom Christelkind.
Dankbar schauen sie uns an aus braunen Augen,
ein Zeichen wie sehr sie uns Vertrauen.

Die Kinder sollen voller Lachen,
ihr schönstes Geschenk auspacken
und doch nicht vergessen den Wert dieser Zeit

UNSERER SCHÖNE WEIHNACHTSZEIT !!

Made by Sanni

Frohe Weihnachen für alle die mich kennen und mögen ;-)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 27.12.11, 11:41
Hi Mädels,

@Sanni: herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs  ;D

Bei uns ist alles soweit in Ordnung, JJ ist beschlagstechnisch umgestellt worden und läuft jetzt auch im Winter hinten mit Eisen, Stiften und Hufgrip, klappt auch mit Schnee sehr gut. Den ersten Schneeritt haben wir auch schon hinter uns. Leider muss ich aber meinen Westernsattel verkaufen, er ist JJ in der Schulter zu eng geworden  :'(

Meine Kleine ist schon sowas von obercool, letztens wollte sie schon in den Pferdeanhänger einsteigen  :o ;) und trotz dem Matschwetter sieht sie aus wie geleckt, sie ist irgendwie immer sauber  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 28.12.11, 23:08
... und trotz dem Matschwetter sieht sie aus wie geleckt, sie ist irgendwie immer sauber  ;D
Oh, wenn das so ist, dann kannst du gerne vorbeikommen und dich bei mir putztechnisch austoben ;) Wobei: Gestern habe ich dann kapituliert: 2 Ponys abgesaugt ;) und bei Starless war es leider unter dem Bauch zu hart; denke, ich muss mein Pony bis zum Frühjahr "verwahrlosen" lassen; allein die Flanken sauber (=ohne Verkrustungen) zu bekommen ist schon eine ziemlich ziepende Angelegenheit ::) Und außerdem sind Rastalocken im Schweif modern 8)
Heute habe ich an meinem Fotoapparat dann mal die Filmfunktion getestet.
6,25% Araber kommen durch ;) (http://www.youtube.com/watch?v=FENPgY80qy0&feature=youtu.be)
Powerpaket (http://www.youtube.com/watch?v=ySSFmxEwZwM&context=C38df105ADOEgsToPDskJ6eKeTKKZ3ChZvBTJpheJa)
Pony wohlgemerkt im geputzten! Zustand ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 29.12.11, 09:27
@Safira
Die ist ja gar nicht so groß wie ich dachte *g* es sei denn ihr habt 130 cm Zaun da ;-)
auf dem Reitplatz. Trab ist wirklich wie bei Jolly Sie wird wie ihre Mutter, die Ähnlichkeit ist extrem da, hättest ja auch die Mama nehmen sollen ;-))))
Nun, meine sind nur sandig *g* und  schlammig  ;)und ich bekomm heute Licht in den Offenstall und davor *froi* und im Frühling wird alles mit Platten vorm Stall ausgelegt  ;D wenn ich dann noch n richtigen Reitplatz hätte *g* wärs ne tolle Anlage  ;D ;D

Ach gestern mit Gizmo das erste Mal draußen gewesen, Alida war mit dem Rad mit. Ging ganz gut, aber für mich isser hart im Maul,ich bin Naima und Papina verwöhnt.. komisch.. ich hab das bei fast allen WBs die ich reiten durfte in den letzten Jahren so gefühlt..nee stimmt nicht ganz, von Tine das RB Pferd.. hab ich damals Trense weggenommen und mit Halfter geritten, die fand das toll  und ging viel besser.
Also noch viel Arbeit damit der Opa wieder weich wird. Schritt 1  war  erstmal Sperrriemen und Halfter weg, Ausbildungsgebiß rein  und  jetzt abwarten wie er sich damit fühlt
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 29.12.11, 12:02
@Safira: neeeee, lass mal, ich hab selber so ein Sch... zu Hause, wobei es diesen Winter geht, sie ist eingedeckt. Ich hatte sie im Oktober einrenken lassen und 3 Leute haben mir geraten, sie über den Winter einzudecken, da sie doch was empfindlich im Rücken ist. Bin ja nicht so der Freund vom eindecken, aber wenns dem Pferd gut tut.... Jedenfalls ist sie bis auf Kopf und Beine immer sauber  ;D Und bei der Kleinen...abwarten, sie ist ja noch in der Entwicklung.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 29.12.11, 22:21
@Sanni: Sie geht mir momentan ungefähr bis zur Brust... Ich sach ja; Ein zu groß gewordenes Shetty ;D
Und? Wie ist es mit dem Licht?
*grr* Habe ich schonmal erwähnt, dass ich Schmiede nicht mag :P 1. mal war´s meine Schuld, weil ich dachte, Schmied kommt an anderem Tag zum Hof. 2. mal (war nach der Rehe) musste er wg. Notfall plötzlich weg und meine kam nicht mehr dran. Der andere wollte eigtl. vor Weihnachten kommen, dann aber doch erst am 30. Da kommt er nun auch nicht, weil er wg. altem und neuem Kalender seine Termine überschnitten hat und somit dann zu uns erst am 4. kommt :-X
Gestern konnte ich das nicht mehr mitansehen und habe dann selber geraspelt. Ohne Hufbock nicht gerade angenehme Angelegenheit, aber ich habe da zum Glück ein äußerst kooperatives Pony :) Sieht deutlich besser aus als vorher (ich war ganz schön geschockt, als ich den linken bearbeiteten mit dem rechten unbearbeiteten verglichen habe :o ) und Pony lief heute auch recht gut. Nun passen wir auch in die Hufschuhe rein und können da etwas testen...
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 29.12.11, 22:47
@Safira
und Pebbles wächst doch ;-) hinten 115cm von 111 cm  und das mit 8 Monaten , froi , die muß im Modder gewachsen sein  ;D , deine war mit einem Jahr 115 cm sagtest Du mal .. dann hab ich noch Hoffnung das sie 130 cm wird :-))

Ich sag ja .. selber machen *g* die Hufe, seitdem ist kein Pony mehr fühlig oder krank.. komisch..oder ???

hab auf Face schon gelesen und gesehen und geantwortet ;-)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 31.12.11, 17:30
Also wenn ich das so lese, dann habe ich wohl ein sehr seltenes Exemplar von Schmied immer pünktlich, versteht sein Handwerk und geht auch prima mit den Hottis um  :D

Schneegrip und Stifte hat Madam auch, aber bisher fehlt noch das passende Wetter dazu ... von mir kann das auch so bleiben ... und der Frühling kommen  ;)

Sanni, Dein Stall wird ja immer komfortabler  :D

Nighty, Decke im Winter ist was schönes für den Pferderücken und praktisch für den Reiter ... wobei Madam auch die Decke relativ sauber läßt  ;)
Ab und zu verwöhne ich Madam und lege ihr ne Keramikdecke auf, da mit wirds aufm Rücken schön kuschelig und man kann richtig sehen wie sie das geniesst.

Safira, auf den Videos ist sie nen echtes Powerpaket, aber auf den Fotos wirkt sie größer  ;)

Bin gerade beim Vergleichen von Pferdehaftpflichtversicherungen, mal gucken was mittlerweile andere Anbieter für einen Umfang haben und kosten ;)

Ich wünsch Euch einen guten Start ins kommende Jahr  :D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 31.12.11, 18:51
@Martina: Wir haben hier allgemein Schmiedemangel. Jeder Neuschmied bekommt hier ruckzuck ´nen großen Kundenkreis. Wenn aber (wie momentan der Fall) ein Schmied krank wird... dann wird´s für die Pferdehalter ´ne Geduldsprobe :P
Wo bist du denn versichert? Ich war mit meiner Versicherung eigentlich immer recht zufrieden und sie deckt auch allem Kram (Kutsche fahren, Handpferd, gebisslos, Schäden AN der RB ect.) ab. Nur wenn Starless dann nicht mehr als Jungpferd läuft, wird´s recht teuer (was es eh schon ist). Wär praktisch da evtl. ´ne Alternative zu haben...

Und... ich will Schnee!!!

Wünsche euch allen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2012!
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 01.01.12, 19:49
Safira, meine Versicherung hat mal wieder die Prämie erhöht.. Damals hatte ich eh nicht die günstigste genommen: 15 Mio, die auch alles abdeckt wie du schon geschrieben hast sowie Mietschäden oder Schäden am Tierhüter ...
Noch hab ich ein paar Wochen Zeit zum Vergleichen, kam mir nur gestern in den Sinn weil die Erhöhung in der Post war ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 02.01.12, 08:06
http://www.vergleichen-und-sparen.de/pferdehaftpflicht_bedingungen.php


dann schau mal hier ... ich bin da ganz zufrieden mit, meine hatten auch erhöht die ich damals abgeschlossen hab, ich hab gekündigt, irgendwie bin ich nicht bereit nach 2 Jahren schon Erhöhungen zu zahlen, ist auch ne teure Versicherung ;-) gewesen, nun bezahle ich die Hälfte fürs Jahr

NEIN , Safira, kein Schnee !!!!!!!!!! ICH hab die Schnauze sowas von voll, es sei denn wir tauschen  die Haltung *gggg* SV gegen VP
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 03.01.12, 19:43
Auch als VP will ich keinen Schnee und stell einer doch mal das Geblöäse und die Dusche ab  ???
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 04.01.12, 16:25
@Martina
Ich mach ja schon alles Mögliche, Sonnentanz, Opfergaben, flehende Gebete... aber irgendwie kommen die oben falsch an  ;D ;D Nun...heute hat ich doch wirklich mal Glück, 1 1/2 Stunden auf dem Riesen im Gelände bei SONNE !!!!!!!!!!!!!
Zwar windig, aber so konnte ich gleich mal schauen wie er dabei geht. Is ihm wurscht.
Heute sind die Riesenweidezaunpfähle gekommen .. dann kann ich endlich wieder mit Naima ausreiten.:-)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 04.01.12, 21:19
Sanni, dann waren Deine Bemühungen ja nicht völlig umsonst, 1,5 Std bei Sonne ist ja nicht schlecht  8)

Was haben die Zaunpfähle mit "Naima ausreiten" zu tun  ??? baut Herbert den Zaun und bist mit Naima unterwegs ???
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 04.01.12, 22:16
@Martina: Dann kommt der Riese, für den Sanni´s Zäune spaßige Springgymnastik ist, nicht versehentlich auf dem Ritt hinterher ;D
Sonne? Jawoll; 8 Stunden lang Sonne während ich auf Arbeit bin. Und pünktlich um halb 6 stürmt und nieselt es. Gestern sogar bisschen Hagel :-X
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 05.01.12, 16:01
Genau, Gizmo springt mal eben drüber weg  ;D ;D, nun hab ich die ganz hohen..hoffe er bleibt drin.
Ich  hab das Wetter so satt..seit Dezember regnet es .. .. ich hab schon Gräben auf dem Auslauf gezogen.. doch was nützen die wenns nur regnet ? Heut war noch Gewitter dabei. Also im Frühling verpflaster ich alles was geht *gg*
Hab schon überlegt Stroh hinzuwerfen ..so Platte an Platte , mein Stallboden ist auch ständig feucht, kein Wunder .. bei der feuchten Luft.
So schlimm war es noch nie, hat ja mal 1 Woche geregnet ..ok, aber doch nicht 6 Wochen lang !! :P :P
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 05.01.12, 21:28
So schlimm war es noch nie, hat ja mal 1 Woche geregnet ..ok, aber doch nicht 6 Wochen lang !! :P :P
... und vielleicht verstehst du jetzt, warum ich schon vor 4 Wochen gejammert habe, ich wolle Schnee  :-X
Das einzige gute: Saphira tut das feuchte stürmische Wetter recht gut. Heute hatten wir Unwetter: Es hat gestürmt , dann kam plötzlich Schneesturm und der Blitz hat ins Baugerüst am Stall eingeschlagen :-X
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 05.01.12, 21:34
Hui, Saphira bei Dir ist ja was los

Hier stürmt es auch mit Orkanboen, heute früh hat es einen LKw von der Straße geweht.

Sanni, dass Du keine Lust mehr auf Matsch hast kann ich verstehen *malganzdolldrück*  :-*
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 07.01.12, 09:29
Ja Martina, ist echt frustrierend, so schlimm war es Jahre nicht. Wenn ich Geld hätte.. würde ich alles mit Paddockplatten auslegen, aber mein Paddock ist größer als 10 qm *g* sie können sich ja in den Stall oder davor stellen , 7 Meter ca  reichen meine Matten in den Paddock rein, gestern die unteren vom Schlamm betreit und neu hingelegt.Hab den Pferden nun mal in der Mitte des Paddocks Stroh hingeworfen, da is nur 1 cm Matsch und hoffe das sie sich da mal hinstelen und nicht immer im Matsch. Ich sammel ja immer alles ab und Matsch schadet ja nicht, aber ich bin echt leid. Gestern war es so schön bis 16 Uhr, hab noch Waschbetonplatten geschleppt und mir n Weg für die Karre gemacht, man glaubt nicht wie schwer nasse Äppel inkl Erde werden.und dann ist die tiefste Stelle natürlich da wo ich lang muß*stöhn* , mein Araber hat ne Vollmeise *g*, die steht bei dem Wetter am liebsten draußen, gefüttert wird eh nur noch im Stall, aber sie is nicht so verfressen wie die Ponys*g*, hab es glatt noch geschafft den Zaun zu ziehen *g* WB sicher ;-) und auch noch 2 Stunden geritten. Hoffe das es heut besser wird mit dem Wetter.. will meinen Arab wieder reiten !!!!!!!!!!!!! Die wird bestimmt am Rad drehen, steht viiiel zu lange *g*, falls ich mich nicht mehr melde ;-)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 19.12.12, 12:09
Hallo Mädels,

nach fast einem Jahr schieb ich die Box nach oben, leider ist es hier sehr ruhig geworden. Dieses Jahr hat sich vieles geändert, ich bin mit JJ in den Stall gewechselt, in dem mein Fohlen steht und ich muss sagen, für JJ war das eine super Entscheidung. Sie hat jetzt eine Herde von 6 Pferden (nicht mehr nur 2) und sie kann jetzt schon über den Zaun Kontakt zu meiner Kleinen, der Dee, knüpfen. Muskulaturmäßig hat sie sich super verändert, sie rennt mehr mit den anderen rum und ist auch so viel lebendiger. Da sie aber den Sommer über immer wieder mal vorne gelahmt hat habe ich sie röntgen lassen, leider hat sie einen Befund an der Hufrolle  :'( aber sie kommt bisher mit Spezialbeschlag super parat, hat keine Schmerzhemmer bekommen, sie kriegt jetzt nur Magnopodo kurmäßig.

Die Dee macht mir sehr viel Freude, die hat jetzt als Jährling einen wahnsinns Mähnenschopf und Mäjne , wir mussten den Schopf schon einflechten, sie konnte nichts mehr sehen. Sie ist total cool und wir hatten sie als Handpferd schon mit. Sie wird Schimmel, aber die bewegt sich, einfach spitze. Ich freu mich schon drauf wenn wir sie einreiten.  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 13.10.13, 22:01
@ nighty
Tja, ich mache gerade eine Facebook pause und ich trauere auch den guten, alten Forumszeiten nach.. , aber einer allein  der postet, das macht keinen  sinn. ich würde liebend gern diese zeiten wieder *auferstehen * lassen, aber ohne Euch oder auch neue.. kaum eine chance  :'(
Wie geht es jetzt mit der diagnose hufrolle ?
Und was macht der youngster ??
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 13.10.13, 22:48
Dann schließe ich mich doch gleich mal an.
Bei mir schlechte Nachrichten: Mein Pony lahmte plötzlich mitten auf einem ruhigen Ausritt ohne erkennbaren Grund. Nix dick, warm, empfindlich...aber extrem lahm.
TA hat geröntgt und am Fesselgelenk eine Knochenzubildung entdeckt,  die da nicht sein soll. Operativ entfernen geht nicht,  da dort zu viele Bänder etc. verlaufen. Schmieren mit Tensolvet wurde verordnet.
Ich war mir der Diagnose irgendwie nicht sicher. Auf dem Röntgenbild zwar deutlich zu erkennen, aber was, wenn das ggf. schon ewig da ist, aber nie gestört hat und auch jetzt nicht die Ursache ist...? Zudem gab es kaum TA-Antworten bzgl. weiterem Vorgehen
Also Pony nach 5 weiteren Wochen lahm und bereits 500 Euro ärmer eingepackt und ab in die Klinik. Gleiche Untersuchung,  gleiche Diagnose. Vorschlag zur Stoßwellentherapie, aber allgemein schlechte Aussichten und wohl eher Beistellpferd. Pony zur Bestätigung der Diagnose in der Klinik gelassen und auf die 5% Wahrscheinlichkeit,  dass es evtl. doch das Fesselgelenk ist gehofft.
Am nächsten Tag *oh Wunder* Weder das Knöchelchen, noch das Fesselgelenk war es. Stattdessen Veränderungen am Fesselträgerursprung. 1/2 Jahr Ruhe, Bewegung die nächsten Monate nur Schritt, dann Kontrolluntersuchung.
Ich bin wohl die erste, die sich über solch eine Diagnose freut. Und mein Bauchgefühl ist besser als die Tierarzte!
Nun bin ich zwar pleite, denn Klinik war auch nochmal 4-stellig; aber wenigstens die nächsten Jahre ein wieder reitbares Pony...
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 14.10.13, 06:27
 @Safira
Du kennst ja meine Meinung zu TÄ im Süden .. aber zumindest ist Aussicht auf Besserung und ich freu mich für das Mädel  ;D ;D, vielleicht sind auch Distanzen nichts für sie, dazu muß man schon
wirklich viel trainieren und in Vollzeit klappt das meist nicht. Ich liebe halt die Wanderritte mehr und das kommt auch den Pferden mehr entgegen von der natürlichen
Bewegung her. Zu dieser Erkenntnis brauchte ich auch etwas ;-)))
Dafür fahre deine Kleine mal , das ist besser als reiten in dem Alter und sie macht es ja echt schon toll !!
Ich komme zur Zeit kaum aufs Pferd, schon froh es 2 mal in der Woche zu schaffen, ich glaube ich werde echt zu alt  für SV  ;D ;D
Dafür fahre ich Catani auch 1-2 mal in der Woche, je nach Wetter. Aber jetzt wirds langsam kalt, beginnt die Deckenzeit .
Papina sieht aus als wenn sie morgen fohlen will *gg* ach und wir haben 2 Carports gekauft und 1 großes Gewächshaus, nur Zeit zum bauen fehlt , Ein Carport will ich als Futterstand bauen , dann kommen da die großen Rundballen rein , großes Netz drüber und 1 Arbeit gespart ;-)
Das sind so grob die Neuigkeiten .

Vielleicht schaffen wir es ja  zumindest hier die Box mal am Leben zu erhalten, nach geraumer Zeit FB bin ich zu diversen Erkenntnissen  gekommen ......
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Wild_Horse am 14.10.13, 10:32
Tataaa... kommt wieder Leben in die Box?

Unser Jahr (vorallem der Beginn) war auch TA Intensiv, unsere Stute machte am 2.1. eine heftige Kolik, morgens um 4:30h - ein Glück sind die SB dann schon am misten... 1,5h später standen wir mit Ihr vor der Klinik, OP. Ein Glück ist alles gut gegangen, wie ist wieder Fit und Munter, ich würde sogar behaupten, sie ist besser beisammen mit Ihren 18 Jahren als vorher, trotz oder wegen 3m fehlendem Dünndarm das lass ich mal offen ;). Mein Wallach fasste dann vor ca. 5 Wochen einen heftigen Husten, den ich ebenfalls nur mit Hilfe des TA in den Griff bekommen hab, aber auch Ihm scheint die damit verbundene 3 Wöchige Pause gut getan zu haben :) - Heuer sind wieder alle Fit und munter *klopfaufHolz*
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 14.10.13, 12:26
Super, wieder Leben in der Box *freu*

Mit dem Befund Hufrolle kommen wir ganz gut klar, wie gesagt, mit dem Spezialbeschlag läuft sie echt gut, ich hab mich dran gewöhnt dass sie am Anfang im Trab unsauber läuft, sich dann aber einläuft. Wir gehen halt überwiegend nur noch im Schritt (außer wenn sie meint mal wieder wildes Pferd zu spielen), bergab im matschigen Boden hat sie mehr Probleme als wenn der Boden fest ist, aber alles noch im Rahmen. Wenn ich merke das ihr das Bergab zu schwer fällt steige ich ab und führe sie. In der Eifel ist es halt überwiegend bergig  :-\.

Der Youngster macht richtig viel Spaß, sie ist schon so groß wie JJ, wir haben sie schon anlongiert und sie macht richtig nett mit. Hatte zuerst überlegt, sie zu einem professionellen Trainer zu geben, mich aber dagegen entschlossen und werde sie nächstes Jahr im Frühjahr selber einreiten mit Hilfe von der SB. Hier kann sie mit den anderen weiterhin auf der Weide rumlaufen und muss keine 24 h in der Box stehen, dass kennt sie noch nicht so richtig.

Mensch Safira, aber lieber so einen Befund mit Aussicht auf ein wieder reitbares Pony als ein Beistellpferd.

@Wildhorse: na da hattet ihr ja bisher auch ein aufregendes Jahr, ist aber schön, dass es mit der Kolik Op gut gegangen ist.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 14.10.13, 16:11
Oh man Wildhorse, haste Viecher.. hast Du immer was  :P

Zum Thema  unsere Box.. FB macht wohl einiges an Forenschreiber  sozusagen kaputt, aber ich muß ehrlich sagen.. das ich davon die Sch.... wirklich voll habe
, ihr glaubt ja nicht wie bekloppt die da oft sind und ich rede von Erwachsenen über 40 !!!!!
Wir hatten die 150 Box geschafft, wir hatten viele Treffen und  und so was müßten wir doch wieder Leben einhauchen können  ;D ;D ;D
Ich muß gleich zum joggen .. deswegen erstmal nur kurz , heut abend lade ich mal Fotos in unsere Fotobox hoch, hoffe es gibt sie noch :-))))
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 15.10.13, 09:13
Guten Morgen  ;D

@sanni: die Fotobox gibt es noch, sie ist auf der 2. Seite.

Heute kommt der Schmied zur JJ und Dee, JJ kriegt wieder ihren Hufrollenbeschlag und schon den Schneegrip drunter. Vorne hat sie ja eh Polster mit Platte unter den Eisen und die Dee wird nur ausgeschnitten. Also heute früher Feierabend und ab zu den Pferden. Vor zwei Wochen durfte ich den Halbbruder zu meinen Youngster mal reiten um zu gucken was evtl. meine Kleine für Potential hat. Ist schon was anderes ein vom Profi trainiertes Pferd zu reiten  ;D

Facebook ist so ein Thema, ich bin da zwar auch aber es ist nicht so wirklich mein Ding, guck da auch nur rein bzw. poste auch mal Bilder. Vielleicht finden ja auch die anderen auch mal wieder den Weg hier hin, ich fand das halt immer ganz nett hier.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Wild_Horse am 15.10.13, 09:57
Ich liebe FB - für mich das ideale Medium um mit weiter entfernten Freunden in Kontakt zu bleiben statt nur halbjährlich zu telefonieren   ;D

Schmied kommt bei uns nächsten Montag, Sliders wieder weg und Winterbeschlag mit Grip, damit ich auch nächste Woche für das Silberne Reitabzeichen gewappnet bin... Aber davor geht es am Samstag nochmals an die Rinder zum Cowhorseday in Sarnen... Mein kleiner hat die Rinder nun entdeckt und bei Ute Holm auch gelernt im vorgegebenen Rahmen "mitzuspielen". Er wird immer mehr zum Allrounder, so haben wir auch dieses Jahr in der AQHA Rookie Klasse an den 3 Schweizer Turnieren dieses Jahr fast alles Abgeräumt in allen Disziplinen, und es war unsere 1. AQHA Saison.... (Hunter, Hse, Hms, Trail, Pleasure und Reining)



Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Wild_Horse am 15.10.13, 10:01
Irgendwie will mich agrar im letzten Post nicht weiterschreiben lassen, daher nochmal ich... ::)

Ich hatte gestern Reitstunde... Erst beschäftigten wir uns mit Horsemanship, viele Übergänge, möglichst ohne Sichtbare Einwirkung mit korrektem Sitz, danach holte ich mir noch Wertvolle Tips für's Showmanship. Cause war unter dem Reiter voll bei der Sache, Showmanship werden wir bis zum Silbertest aber weiterhin als täglichen Programmpunkt beibehalten, vorallem Turn und Setup müssen besser bzw. Etwas schneller werden.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: raymon am 15.10.13, 10:56
Na das finde ich ja klasse das hier in diese Box langsam aber sicher wieder ein bischen Leben einkehrt.

Was kann ich erzählen, nach langer Suche haben wir in diesem Jahr endlich die Ursache für Raymon´s gesundheitliche Probleme gefunden, er hat EMS.
Nun, nicht schön aber wenn man es weiß, kann man mit umgehen. Somit hatten wir zum ersten Mal seit Jahren ein bisher Tierarztfreies Jahr, Raymon hat viel Spaß daran seine Reitbeteiligung zu ärgern (dafür ist er bei mir dann superbrav ;-) ) und hat ein neues Stütchen als Stallgenossin die ihn heiß und innig liebt. Ebenfalls zum ersten Mal seit ewiger Zeit war dieser Sommer auch für mich  streßfreier da der eingeschränkte Weidegang tatsächlich reibungslos geklappt hat, die beiden Miteinsteller, mit deren Pferden mein Plüschpony zusammen auf die Weide darf, sind einfach klasse und es lief Hand in Hand.
Das läßt mich Pferdetechnisch also endlich mal wieder etwas positiver in die Zukunft blicken und hoffen, noch ein paar nette Jahre mit Raymon verbringen zu können.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 15.10.13, 20:27
Ach freu, Raymon ist auch wieder da  ;D ;D ;D und ich freue mich das es dem ollen Knochen jetzt gut geht,
hatte letztens wieder Fotos wo ich ihn mal geritten habe .. man oh man die Zeit vergeht. Zumindest hast du nun den Kopd frei für andere Dinge.Sollten wir es echt schaffen
der Box wieder richtig Leben einzuhauchen ??  ;D ;D

@Wildhorse
Um mit Freunden zu schreiben gibt es auch yahoo Messi usw, Facebook ist  für mich eine Erfahrung und seit es den MSN nicht mehr gibt .. nutze ich es auch hin und wieder zum Chat, aber mir gefiel und gefällt yahoo Messi usw besser.
Aber jeder so wie er mag  ;D Ich bin total raus was es da an Disziplinen gibt im WR, was ist denn Showmanship ?

Ich hab mal ein paar Fotos in die Box geladen, hab hier aber noch n Link von meiner neuesten Erungenschaft :

https://fotos.web.de/ui/external/JRW8YRccRdayNhnwpAYJZA41403
 
Mit ihm hab ich Großes vor  ;) ;D


@ Nighty
Ich gebe Dir Recht, ich fand das hier früher immer schöner, bin ganz spät zu FB gekommen  und glaub mir HIER sind alle normal.. was ich von FB nicht immer behaupten kann *ggg*
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 15.10.13, 21:31
Hey, diee Box lebt ja wieder  :D

Hatte gestern schon kurz was geschrieben, aber dann zickte mein Netbook.

Raymon, toll ihr doch noch herausbekommen habt was dem Dicken fehlt und das es im Stall jetzt so problemlos abläuft.

Nighty, schön zu hören das JJ ganz gut zu recht kommt. Mit einer Magnopodokur hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Das Zeug hatte ich vor ein paar Jahren mal gegeben als Madam sich den Fesselträger überlastet hatte. Puh, wie die Zeit rennt ... ist Dee tatsächlich auch schon soweit.

Vor einem Jahr wurde meiner Dame ein Auge entfernt. Zuvor hatte uns ja 3 Jahre lang eine Autoimmunkrankheit im Auge und dadurch diverse Horhautverletzngen auf Trab gehalten. Sie ist damit von Anfang an prima zu recht gekommen. Ich kann sie sogar wie gewohnt auf der blinden Hand ausgebunden longieren.

Letzte Woche war bei uns die Chiro weil ein Wirbel zwickte. Seit gestern sitze ich wieder im Sattel nun muss meine Dame nur noch vom Kopf her mitbekommen das nichts mehr zwickt. Das dauert erfahrungsgemäß 2-3 Wochen.

Ich finde die FB-Gruppen können die Foren nicht ersetzen. Mir sind sie zu unübersichtlich, aber um seine Freunde nicht ganz aus den Augen zu verlieren finde ich es ganz gut. Wobei ich perönlich sehr selten Neuigkeiten in meinem Profil poste. ;-)

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 17.10.13, 12:42
Hey, die Box füllt sich ja so langsa´m.

JJ kriegt über den Winter das Magnopodo als Kur, aber mit Möhrensaft übers Kraftfutter, sonst frisst sie es nicht. Das Pulver schmeckt aber auch eklig, ich hab es mit meiner SB mal probiert *graus*. Ne Osteopathin guckt eh einmal im Jahr über die JJ, ich musste mir dieses Jahr für sie einen neuen Sattel kaufen, der alte hat auf die Rückenmuskulatur gedrückt.

Die Dee wird nächstes Jahr im Mai 3 Jahre alt, ich weiss noch was für ein schokobraunes Fohlen sie war. Jetzt schimmelt sie und meine SB lässt sich nicht davon überzeugen, die Kleine ins trockene zu stellen  :P Bin mal gespannt wie sie sich reiten lässt, hab vor zwei Wochen ihren Halbbruder geritten, war schon was anderes, so ein vom Profitrainer ausgebildetes Pferd zu reiten  ;D Ich freue mich schon drauf wenn wir anfangen sie zu arbeiten. Longieren macht sie ganz brav mit, Sattel haben wir auch schonmal aufgelegt, war ihr alles egal  8)

@Raymon: Ist doch toll dass ihr jetzt wisst was der Dicke hat. Man hört ja immer mehr davon dass die Pferde an EMS erkranken. Wir machen ja seit letztem Jahr Steckweide, haben einen Norwegerwallach und eine Araber-Haflinger-Mixstute in der Herde.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Wild_Horse am 17.10.13, 13:12
Susanne:

Beim Showmanship geht es darum das Pferd vom Boden aus dem Richter zu präsentieren. Es wird ebenfalls ein Pattern verlangt, also eine Abfolge von Elementen. Diese können sein Volten, Hinterhandwendungen (Turns) in beide Richtungen bei dem das Pferd auf dem inneren Hinterhuf drehen sollte, Rückwärtsrichten und alles Mögliche im Schritt oder Trab (Volten/Slalom oder Geraden). Es geht auch hierbei darum möglichst wenig sichtbare Hilfen zu zeigen  ;) Beim Setup geht es darum, das Pferd korrekt aufzustellen - also Füsse geschlossen und paralell um dem Richter eine Rundum-Ansicht von allen Seiten zu ermöglichen. Dieses Aufstellen muss auch auf Kommando kommen und sollte bei einem Amateur nicht mehr als 2 sec. betragen (gemäss meiner RL). 7 von 10 steht Cause schon praktisch perfekt in diesem Zeitraum, bei den anderen 3x korrigieren wir noch bis zu 30 sec.  ::) und ich darf keine Hilfsmittel verwenden ausser den Führstrick  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 17.10.13, 19:29
Das ist heute vielleicht ein ätzendes Wetter. Auf Regen und Sturm kann ich gut verzichten.  :P
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 17.10.13, 19:49
...ich bin trotz Regen und Sturm zum Pferd hin... 15 Minuten mit Saphira spazieren gegangen, Box gemistet, Heunetz gestopft, Medizin dem Pony gegeben... und dann war ich so unmotiviert,  dass ich wieder nach Hause bin...
@wildhorse: eine miteinstellerin ist vor ein paar Wochen auf einem Westernturnier gestartet und wir waren schon am überlegen, ob ich just for fun mit meiner kleinen gescheckten Showmanship nenne ;) Hätte sicher lustig ausgesehen; der kurze 1, 30m-Zwerg neben den ganzen Großen ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 17.10.13, 22:06
Merkwürdig warum bekomme ich jetzt keine info über neue Nachrichten  ???

Safira, bei der Wettervorhersage lag ich mit  meiner Planung für heute genau richtig: Möhrchen geben und schmusen und dann ab aufs Sofa  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: raymon am 18.10.13, 07:01
Bei uns soll sich das Wetter heut anscheinend mal halten, wäre schön nach dem Dauerregen und Herbststurm der letzten Tage.

Heute wird der erste Ochse der Saison zerlegt, also ist Gulaschschneiden angesagt!
Wünsche euch einen netten Tag heut!
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 18.10.13, 07:50
Morgen,

bei uns war das Wetter auch besch.... JJ hat ja zum Glück ne Regendecke auf. Die Zweijährige von meiner SB hat aus der Klinik ne Rotznase mitgebracht und da die mit meiner auf einer Wiese stehen hat meine jetzt auch die Rotznase. Deshalb ist heute nachmittag inhalieren angesagt, mal gucken was Dee dazu sagt  :-\ Wenn es nächste Woche nicht besser ist hole ich den TA, ehe sich da was festsetzt. Bei der einen älteren Stute war die Regendecke undicht, die war vor zwei Wochen unter der Decke nass, jetzt hat sie auch den Husten, die Arme. Mal schauen wann unsere PFerde reinkommen, morgen sollen es ja wieder fast an die 20°C werden.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 18.10.13, 16:25
Hier scheint die Sonne, Gizmo hat hinten rechts ein angelaufenes Bein, aber lahmt nicht, mache dann mal Retterspitzumschläge zur Vorsicht, normal hat er nix, vielleicht zuviel Silage. Tja.. nun hat es mich erwischt, Halsweh und der Kopf brummt seit gestern wie wild, reiten werde ich damit nicht, aber mit Catani morgen mal ne kleine Runde fahren.
Gestern war es hier stürmisch und ich mußte arbeiten, also nix mit Pferde >:(, aber das ist so Richtung Winter.
Regendecke gibt es bei mir nur bei Dauerregen , sonst müssen sie so durch, letztes Jahr gabs noch für Opi ne Decke, aber er schiebt nun schon deutlich mehr Fell  ;D, er mutiert zum Pony ;)

Wildhorse
Danke für die Erklärung. Wie gesagt bin da total raus  seit Jahren. Nun habe ich aber ein Bild vor Augen

Raymon
Klar wird das heute schön und morgen auch, der Sonntag soll wohl schlechter werden. Viel Spaß beim zerlegen

Bautechnisch haben wir auch viel vor am Stall, ich hab ein großes Gewächshaus günstig bekommen, das will ich als Futterkammer haben usw und im Sommer Gemüse rein *g*. Dazu 2 große Carports gekauft , eins soll als Fressunterstand umgebaut werden, so brauch ich dann kein Heu mehr in Netze stopfen, da kommt dann eins rüber und wenn mal einer krank wird, haben die zumindest immer was zu fressen.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 19.10.13, 19:36
Raymon, wieviele Ochsen habt ihr denn zur Zeit?

Sanni, da habt ihr ja noch einiges n Arbeit vor Euch.

Gestern hab ich den Sonnenschein ausgiebig mit Pferd genossen. Heute stand sie dann bei grauem Wetter im Paddock und ich hab mal den Sattelschrank ausgemistet  ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 21.10.13, 11:18
Ich war am Samstag im stahlenden Sonnenschein reiten, gestern waren wir nur spazieren, in der anliegenden Sandgrube fand ein Motocross-Rennen statt. Eigentlich hab ich ja nix dagegen, nur dass die die einzige Zufahrt zum Stall komplett absperren und keinen mehr durchlassen ist nicht so toll, ich hab mich gestern auch schon mit einem deswegen angelegt. Na die SB wird sich bei denen auch noch beschweren, vor zwei Jahren war es auch so dass kein Durchkommen war, letztes Jahr nach der Beschwerde haben die uns wenigstens durchgelassen.

JJ hat ne Regendecke auf da sie sonst zu empfindlich im Rücken wird, ich merke das schon beim Reiten, dass ihr das gut tut. Da ziehe ich doch lieber eine Decke an als ein verspanntes Pferd unter dem Sattel zu haben. Meine Osteophatin hat mir schon vor zwei Jahren zu ner Decke im Winter geraten.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Wild_Horse am 21.10.13, 11:47
Ich war am Samstag am CowhorseDay in Sarnen - Teampenning/Sorting... Das Wetter war Grandios, die Kühe Top - rundum ein zufriedener Tag und unser Team wurde 8. :D

Auf der Heimreise hab ich leider in einer Baustelle ein Positionslicht am Hänger eingebüsst  ::) aber es war da Schweineeng, naja muss halt ein neues bestellen.... Sonntag war regnerisch, so wurde es nur die Hausrunde und ab Morgen müsst Ihr mich hier eine Woche vermissen, ich mach mein silbernes Westernreitabzeichen :)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: raymon am 21.10.13, 16:23
Raymon, wieviele Ochsen habt ihr denn zur Zeit?


15. Fünf von jedem Jahrgang. Die ersten beiden sind aber nun schon weg, d.h. der zweite wird am nächsten Freitag zerlegt. Die anderen drei müssen noch ein bischen wachsen, dürfen also bis Ende Januar ihr Leben noch genießen. UND DANN gibt´s auch wieder die neuen Kälber *freu*
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 21.10.13, 18:29
Raymon, uhi da hab ihr ja einen Haufen zusammen

WH, bei dem Schiff von Anhänger kann das wohl mal passieren  ;D

Die dünne Regendecke hat meine Dame auch schon drauf. Sobald sie einmal auch nur leicht nass geworden ist wird sie empfindlich. Das muss nicht sein, auch nicht wenn sie nicht den ganzen Tag im Regen stehen muss.

Gestern wurde das erste Pferd dieser Saison nackig gemacht  ;D Das brauch ich nicht. Früh eindecken und das Fell bleibt relativ dünn  ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 21.10.13, 21:35
...ich uberlege bei Starless eine Streifenschur bzw. die mildere Version: mit der Schere etwas ausdünnen: wer abends um halb 9 leicht feucht am Hals ist und nass am Ellenbogen ohne was gemacht zu haben... hmm. Und sie ist mit Fell sehr gut gesegnet und hat nen Unterstand; wenn ich da am Hals ein bisschen belüfte, dann schwitzt sie wenigstens erst beim Traben und nicht schon bei ruhigem Schritt...
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: raymon am 22.10.13, 07:42
Raymon, uhi da hab ihr ja einen Haufen zusammen

*freu* oh ja.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 23.10.13, 19:32
Es ist tolles Wetter und was bin ich ?? Krank, voll erkältet und soooo schlapp. Grrr, ich hoffe das ich morgen wenigstens mal etwas auf Naimna kann und mit dem Gig los wenns Wetter hältm dazu hab ich hier 3 Hunde, 1 in Pflege .
Samstag geht meine Hündin nach Hannover zur Internationalen  , mal sehen was sie da macht :-)
Hoffe ihr habt das tolle Wetter genießen können  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 23.10.13, 19:56
Ja, ich konnte das Wetter genießen. Für 16-18 Uhr war hier Regen angesagt und es sollte auch windiger werden. So hatte ich Glück und der Wind hat die dunklen Wolken einfach weggepustet.  8)  ;D

Safira, wenn sie so ein Kuschelponyfell hat wird ein wenig ausdünnen sicher nicht schaden.

Sanni, gute Besserung.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 24.10.13, 07:53
Guten Morgen  :D

@sanni: gute Besserung

Gestern morgen hat es bei uns geschüttet, ab Mittag wunderschönes Wetter. Ich hab den Youngster inhaliert, der Schleim wird immer weisser und es kommt auch nicht mehr soviel raus, sie hustet auch brav ab. Ich denke, noch ein paar Tage und wir haben das hinter uns gebracht.

Safira, ich würde sie auch was ausdünnen, wir haben einen Norweger am Stall, der kriegt auch immer so ein Kuschelfell, der schwitzt alleine nur vom rumstehen  :o
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 26.10.13, 19:11
Sanni, wie geht es Dir?

Nighty, was macht Dein Youngster?

Gestern hab ich mit dem Wetter Glück gehabt. Ich war mittags im Stall und da Madam um diese Zeit meistens in tiefer Meditation versunken ist wollte ich nur mal kurz ne halbe Stunde longieren. Die Dame war mit der Idee einverstanden und machte schön mit. Pünktlich nach einer halben Stunde fing es an zu regnen und wir waren sowieso fertig  ;D

Heute Nachmittag konnten wir die schöne fast frühlingshafte Luft auf dem Platz genießen.  8)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 26.10.13, 20:49
Huhu Martina, noch etwas schlapp, aber der Kopf brummt nicht mehr so doll .Bin sogar fast 1 Stunde geritten, zwar nur auf dem Platz.. aber man.. das war heute sooooo warm.. ich bin im Shirt geritten. Dann haben wir noch angefangen das Gewächshaus zu bauen, Sulky das Rad repariert.. mal ob ich morgen zum fahren komme :-) Das Wetter soll ja umschlagen .. Ich dünne meine Shettys nicht aus, ich hab da so meine Tricks ;-) , aber einfacher macht man es sich damit auf jeden Fall  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 27.10.13, 02:13
Ich habe heute die Schere genommen und am Hals und Bauch einen 3-Finger-breiten Streifen geschnitten, so dass die Haare nur noch Saphira-Länge haben. Wenns Pferd bei dem Wetter heute schwitzt; ok. Aber abends bei kälterem Wetter feuchte Ellenbogen und nach 1 Stunde Schritt ein nasses Pferd zu haben... nee. Und es war ja noch nichtmal unter 0¤C; d.h. die pelzt noch weiter auf!
@Sanni: was hast du für Tricks?

Heute das erste mal Trab im Gelände. Pony war etwas flott drauf wg. dem Laubgeraschel. Lief aber letztendlich recht gut. Und wenn sie dann ihren Chiller-Trab endlich gefunden hat, dann hört man ein entspanntes abschnauben und sie läuft wie eine Mischung aus Lokomotive und Nähmaschine. Leider sind unsere Trabstrecken seeeehr begrenzt :P
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 27.10.13, 08:03
Ich lasse die Shettys nach der Arbeit sich 1) im Sand wälzen, dann habe ich eine wirklich gute Abschwitzdecke,nach ca 20 Minuten  nehm ich die ab, verteile etwas Heu(oder Stroh) auf dem Pony und leg eine dünne nochmal drüber, für die großen hab ich noch ne dünne Regendecke  sollte das Wetter mies sein. Allerdings hab ich mir abgewöhnt bei wärmeren Wetter Ponys  nass zu arbeiten, Naima hat echt fast soviel Fell wie n Shetty, die schwitzt nur im Winter ;-) ... in der Zeit sammel ich dann Äppel und versorge alle. Und ich denke nach.. Pferde schwitzen auch in der Natur nach Aufregung und laufen .. was machen die dann ? Wald gibt es auch nicht immer..muß ich mich mal schlau machen, Mutter Natur richtet alles gut ein und wir machen Weicheier aus den Pferden ;-))) Aber mit ner Schur macht man es sich einfacher, ich hab nur Angst das sie sich durch ne Schur erkälten, meine stehen ja meist nicht mal im Stall ..obwohl ich ne Idee hab die Shettys extra zu stellen.
Meine neuer Heulagebauer hat mich total im Stich gelassen, hatte Dienstag eine SMS gesendet , dann Freitag.. Samstag ,orgen angerufen, da drückte er mich weg, Herbert hat dann angerufen, da ging er ran (unterdrückte Nummer)  und wir fragten ob es nun klappen würde, wir hätten keine Heulage mehr. Antwort das ist nicht sein Problem, er würde sich melden und das seeehr pampig, dieser Mensch hat uns vor 4 Wochen erzählt das er zuverlässige Leute sucht die regelmäßig abnehmen, für ihn wäre es kein Weg zu uns und er würde sich freuen.. zur Zeit einige Erbenisse..ich glaube viele Männer haben eine gespaltene Persönlichkeit  :P, er hätte doch schreiben können das es ihm doch zu weit ist oder sonst was. Ich hatte dadurch alle anderen abgesagt.. echt Klasse   :-X ::) Ich kenn so was nun gar nicht ...
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 27.10.13, 08:15
Das ist natürlich echt klasse mit der Heulage :P drück die Daumen, dass ihr schnell nen neuen guten Lieferanten findet!
Also in "freier Natur" würde der Zwerg Winterschlaf halten und den Energiehaushalt herunterfahren ;)
Da aber das Futterpensum nicht dem der freien Natur entspricht, würde ich gerne der Verfettung zumindest noch ein paar Wochen entgegen arbeiten. Und so ein Belüftungsstreifen bei einer Felldicke, die den Bauchgurt fast verschwinden lässt vermeidet hoffentlich ein bisschen extremes Schwitzen...
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: raymon am 27.10.13, 19:05
Oh je Sanni, das ist ja blöd!
Umgekehrt ist es aber genau so ärgerlich. Uns sind im letzten Winter zwei Pferdehalter abgesprungen die Heulage bestellt hatten, insgesamt sind wir auf fast 60 Ballen sitzen geblieben. Da wir wegen den beiden aber mehr Weide bewirtschaftet haben, mußten wir nun in diesem Jahr leider bei einigen Weiden den zweiten Schnitt mulchen. Auch schade.
Ich drück auf jedenfall die Daumen das du noch einen guten Lieferanten findest!
Ansonsten wird es hier bei uns langsam ruhiger, morgen wird vermutlich die Weidezeit unserer Pony´s beendet ehe sie die Weiden total zermatschen und da ich dann weder füttern noch rein und rausstellen muß, wird es für mich ruhiger. Das letzte Getreide ist in der Erde, die nächsten Ochsen gehen erst im Januar weg, das klingt langsam nach ein paar ruhigeren Wochen und somit ein bischen mehr Zeit zum Pony betüddeln, das ist doch auch mal ganz nett *freu*

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 01.11.13, 16:43
Sanni, konntest Du schon Dein Heulageproblem lösen?

Von mir gibt es pferdetechnisch nichts Neues. Montag hatten wir Sturm, Dienstag war zu Feierabend Wolkenbruch, Mittwoch war das Wetter schön und ich hatte nen vollen Kalender  :-\ Gestern war Longe angesagt und heute Nachmiittag fing es wieder an zu regnen. Am Vormittag als ich im Büro gehockt habe da war es trocken  :-\

Dafür ist zu Hause wieder die Spielzeit mit Kniffel und Scrabble ausgebrochen  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 01.11.13, 21:07
Heute war bayerischer FEIERTAG! D.h. um Punkt halb 9 läuten die Kirchenglocken Sturm. Und mein Schlafzimmer ist keine 10m vom Kircheneingang entfernt :-X
Bin dann zum Stall und erstmal eine Runde mit dem Kolik/Magenschmerzenpferd einer Freundin (die natürlich grad im Urlaub ist) Anschließend wieder losgedackelt im Nebel mit Saphira und dem Hofhund. War eine total schöne Runde und im Schritt sieht und hört man endlich auch nix "unrundes"  mehr.
Kurz zum Mittag nach Hause und dann hat eine Freundin das Krankenpferd genommen und ich bin mit Zwerg und Kutsche mit. Ebenfalls schön :)
Nachdem wir dann den Junggesellenabschiedsritt einer Freundin geplant hatten (hach das wird ein Spaß ;D) war es schon dunkel und ich bin noch mit dem Araber einer Einstellerin raus! Yeah! Altes Muster komplett durchbrechen und 100% konsequent sein zeigen erste Früchte: das Hibbelmonster läuft bis auf kurze Aussetzer inzwischen entspannt nach Hause und wir sind heute das erste mal auf dem Rückweg getrabt: am langen Zügel :D
Also ein durchaus gelungener Feiertag 8)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 02.11.13, 09:27
Ja Martina,
hoffe nun klappt das mit der Lieferung, habe 4 Ballen gleich genommen :-)
Tja, Safira, Naima wird NIE 100% entspannt laufen , das weiß ich nun auch zu 100% . Na, ja Rodeo im Alter hält auch jung :P, nur der Rücken macht oft nicht mit. Gerade auf dem Heimweg  hat sie ihre Aussetzer, aber trotzdem  geht es in MEINEM Tempo nach Hause und gerade dann fängt sie an zu bocken. Ich werd langsam zu alt für solche Pferde...
Ich schaffe es im Moment ca 2 mal die Woche zu reiten.. heute regnet es .. da wird morgen der RU ausfallen, dabei kommt Katrin nun eh schon selten. Ich glaube ich sollte das aufgeben ..
Heute Abend dann 70/80er Party  angeleiert von unserer Truppe . Ich freu mich drauf.
Gizmos Bein ist wieder dünn, muß wohl wirklich an dem warmen Wetter gelegen haben
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 07.11.13, 07:32
Guten Morgen  ;D

Bei uns ist alles soweit fit, am Sonntag wollte ich mit dem Youngster spazieren gehen, hole sie aus dem Offenstall und was macht ihre Vollschwester? Geht durch den Zaun, zerdeppert dabei nen Pfosten und meine kriegt den Torgriff über  >:( und die drei anderen Pferde sind dann munter zum Stall spaziert, ich die eingesammelt, SB angerufen und erstmal Zaun repariert. War dann nichts mehr mit Spazieren gehen, so hat der Youngster wenigstens gelernt angebunden stehen zu bleiben. Hatte hinten rechts nur was das Bein dick, da hat sie den Torgriff gegen bekommen.

Heute geht JJ als St. Martinspferd, eigentlich sollte ein anderes PFerd gehen, aber das hat Angst vor den Pechfackeln und dem Feuer. Und wenn dann noch die Musikkapelle dazu kommt ist alles rum. JJ ist da ja sehr tiefenentspannt, da hat sich die Turnierreiterei bezahlt gemacht
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 11.11.13, 18:57
Von uns gibt es nicht viel Neues zu berichten. Die Dame war rossig und verweigerte die Arbeit unterm Sattel komplett  :-\ Das ganze Jahr über waren ihre Rossen ziemlich unauffällig und die letzen beiden waren deutlich stärker. Zur Sicherheit gabs Ultraschall und ne Blutprobe beides ist völlig unaufällig. Bisher hab ich noch nicht wieder draufgesessen, ich hoffe dass zum nächsten WE das Wetter mitspielt bis dahin ist Longieren angesagt.

Nighty, wie war der Martinsritt?
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 11.11.13, 22:36
Scheckenzwerg hat Probs mit den Augen... haben jetzt mal nen Abstrich nehmen lassen... mal schauen,  was so rauskommt.
Meine Große geht tapfer spazieren.  Ich darf nur nicht ins Dorf, da spielt sie den Araber und erschrickt vor nem Laubblatt auf das sie tritt. Und lisschießen ist für Bein alles andere als gut. Somit sind wir in absoluter Dunkelheit in Leuchtmontur auf der Straße dorfauswärts unterwegs. Und trotz inzwischen knapp 6 Wochen Boxenhaft mit nur Schrittspaziergängen, haben wir keine Tempodiskussionen. Aber sie WILL!!wenn sie dürfte. ..! Und der erste Trab wird sicherlich entsprechend ausfallen :x
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 15.11.13, 18:54
Safira, was die Lütte denn für Probleme mit den Augen?
Schön, dass sich die "Große" so gut benimmt ;-)

Sanni, was gibt´s Neues von Naima?

In diesen Winter will ich wieder vermehrt vom Boden aus arbeiten. Mal wieder ein wenig GHP, Seitengänge und HMS-Basics auffrischen. Könnt ihr Bücher empfehlen zum Thema HMS. Ich blätter immer mal gerne nach was ich mal wieder vertiefen könnte? Kennt jemand von Euch Heinz Welz "Entdecke den Horseman in dir"?
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 15.11.13, 21:11
St. Martin war total entspannt, ich war mit JJ bis auf 3-4 m an das Feuer ran, die Musikkapelle war direkt hinter JJ, hat ihr alles nichts ausgemacht. In der Beziehung ist die echt ne Wucht  ;D

@safira: ist denn schon etwas mit den Augen von der Kleinen rausgekommen?

@Martina: Bodenarbeit wäre auch mal wieder gut, aber leider steht unser Platz komplett unter Wasser, also bleibt uns nix anderes als in den Busch zu gehen. Ich muss jetzt nur gucken, welche Wege ich nehme, wenn die zu matschig/rutschig sind hat JJ mit ihren Vorderbeinen Probleme, dann eiert sie schon was rum
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 16.11.13, 11:12
Ich finde Bodenarbeit (zumindest ohne Stangen) kann man im Winter bei schlechteren Bodenverhältnissen und schnell einsetzender Dunkelheit ganz gut machen. In der Nachbarhalle steht grundsätzlich ein Springparcours da wird es schnell schon mit einem Mitreiter eng, dazu habe ich keine Lust. Also versuche ich im Winter wieder alles draußen zu machen. Immer Longieren oder Seitengänge an der Hand wird auch langweilig und wenn der Boden nass ist habe ich keine Lust Stangen oder Planen auf den Boden zulegen  :P  Deswegen will ich in diesem Winter mehr Horsemanshipsachen mit einbauen.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 21.11.13, 18:30
Moin,
brrr, ist das kalt geworden. Heute war der schon der zweite Morgen wo ich Eiskratzen musste  :P Aber dafür gab´s tagsüber herrlichen Sonnenschein, der sicher noch schöner gewesen wäre wenn ich nicht einen großteil davon nur vom Bütofentser aus geniessen konnte.
Kurz vorm Dunkel werden hab ich die Dame noch an die Longe gehangen. Das sah ganz gut aus und sie legte auch wunderbare federnde und schwebende Passagetritte hin ... allerdings nur weil ein Pferd hinten auf dem Reitplatz aufgeregt am Schnorcheln war ... Böse Dämmerung ... Als das Pferd auf dem Platz die Erregung meiner Dame mitbekam und noch mehr schnorchelte schwebte meine Dame wundervoll an der Longe. Sah einfach nur toll aus und der Trab sah anschließend butterweich und fleißig aus. Vielleicht sollte ich demnächst meinen westfälischen Diesel erst in Aufregung versetzen und mir das ewiglange Schritt reiten zu Anfang sparen  ::)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Safira am 21.11.13, 23:39
Hihi! Tja, wenn ich am Stall bin ist es so stockenduster; da geht gar nix mehr...
Scheckenzwerg ist somit in die Winterpause entlassen. Saphira seit heute wieder unterm Sattel. Explosive Bombe. .. am einfachsten ist Spaziergang abends um halb 9 auf dem Feldweg. Alles andere endet momentan in "ich-such-was-zum-erschrecken"  :P
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 26.11.13, 19:45
Ich schaffe es noch im Hellen zum Stall, aber es wird wirklich schnell dunkel. Heute Nachmittag musste ich mit meinem Chef noch zu einem Termin. Anschl. hab ich es noch gerade noch im Hellen geschafft ne halbe Stunde das Pferd an die Leine zu hängen.

Sanni, ist Naima jetzt verkauft?
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 08.12.13, 21:59
*Boxnachobenschieb* Bei mir bleiben eigentlich jetzt nur noch die WE, bzw. wenn mein Chef nicht da ist kriege ich das auch mal unter der Woche hin. Ansonsten gehe ich im Moment mit JJ spazieren, die kriegt die matschig-rutschigen Wege mit ihren Vorderbeinen einfach nicht geregelt. Den anderen Tag nehme ich den Youngster, ich freue mich jetzt schon drauf die zu reiten, ich glaube, die hat echt super tolle Gänge zum Sitzen, wenn ich sehe wie die so an der Hand trabt, echt ein Traum :-)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 14.12.13, 20:07
Bei uns passiert auch nicht viel. In der Woche kommt die Dame kurz an die lange Leine, aber wirklich tun muss die da nichts. Am WE muss kommt momentan auch meistens was dazwischen. Noch eine Woche dann habe ich Urlaub und hoffentlich kommen wir dann etwas in die Puschen  ... wenn das Wetter/Boden mitspielt. Die Reithalle von den Nachbarn nutze ich garnicht mehr ... im Winter steht grundsätzlich ein kompletter Springparcours drinnen und Mitreiter gibts ja auch noch. Ich dafür geb ein Geld aus nur um unterm Dach ständig Hindernissen und anderen Pferden auszuweichen. 800 m weiter ist die Halle von meinem ehemaligen Stall dort nutzen jetzt welche aus meinem Stall die Halle, aber dorthin schaffe ich es in der Woche auch nicht, dann ich´s auch ganz bleiben lassen.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 17.12.13, 06:46
Tja, ich war länger nicht hier und es ist viel passiert..ich habe meine AV Stute ganz schweren Herzens verkauft aus gesundheitlichen Gründen und mich 5 Wochen lang nur mit Pferde anschauen beschäftigt. Jetzt ist es passiert. :P ICH hab n Quarter Horse *grins* unfassbar, aber wahr. Vielleicht fehlt mir das noch an Erfahrung usw. Also in Zukunft werde ich mir wohl hier einige Tip holen was reiten, Rasse usw angeht. Habe gleich eine Frage: Kann ich ein Quarter Horse auch auf klassisch umstellen ? Ich weiß ihr Körperbau ist etwas anders.. aber reitet hier jemand sein Pferd  nicht nur Western ???

Ach.. das ist Sie : Winnie http://www.youtube.com/watch?v=aqEelWItiUU
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: terra am 17.12.13, 13:06
Schönes Pferd  :D Genau so ein QH würde ich auch haben wollen  :D Glückwunsch !

Warum solltest Du die nicht klassisch reiten können, die ist doch sehr harmonisch  ? Keine Kipphüfte, kein Steckeleshals  :D

Eine Frage an alle: gibt es eine einfache Möglichkeit Slider zeitweise zu "entschärfen" z.B. für wenigstens stundenweise Koppelgang im Winter ?
Umstellen auf Barhuf bzw. normal beschlagen möchte ich nicht, mein Pferd hat seitdem die Teile drauf sind deutlich weniger Probleme mit den Kniebändern
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 17.12.13, 20:27
Terra, mit Slidern kann ich Dir nicht weiter helfen. Mein Pferd ist hinten unbeschlagen und vorne sind Eiereisen (im Winter mit Vidalistifte und Schneegrip)

Sanni, bei QH-Fragen bist Du bei als WB-Besi ja voll richtig  ;D

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 17.12.13, 21:14
Loool Martina.. na ja es wird doch hier welche mit Quarter geben?
Warum hat dein Pferd vornre Eiereisen ???
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 21.12.13, 19:34
Sanni, es hatte sich beim Toben den Fesselträger überlastet. Seitdem gibts die Eisen. Mittlerweile könnte ich sie zumindest im Winter abnehmen lassen, aber mir ist die Gefahr zu groß das wieder etwas passiert.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 31.12.13, 13:45
Heute gab es im stall noch einen kleinen  Schreck zum zum Ende des Jahres. Beim Longieren war noch alles ok, anschl. wurde noch in die Stallgasse geäppelt und als ich in die Box kam um die Decke zu wechseln war die Welt nicht mehr in Ordnung. Madam stand flehemend da, legte sich hin, stand wieder auf, flehmte usw. und Fessen mochte sie auch nicht. 10 Minuten bevor der TA dann auf dem Hof kam hörten die Kolikanzeichen auf. Ne krampflösende Spritze hat sie zur Sicherheit noch bekommen. Nachher fahre ich sie nochmal kurz besuchen, aber mehr wird da wohl nicht kommen. Immer wieder für eine Überraschung gut die Dame  :P

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch in Jahr 2014
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 01.01.14, 12:07
Ein frohes neues Jahr euch allen :-)

Mensch Martina, das muss man echt nicht haben,  Scout hat heute morgen auch schon gebrochen und hat Durchfall. Er ist auch nicht ganz fit, deswegen sind wir auch nicht zu den Pferden gefahren. Die haben Sylvester aber gut ueberstanden.

@sanni: du kannst ein Quarter klassisch reiten, nur muss dir klar sein dass du halt nie so eine Aufrichtung bekommst wie bei nem Warmblueter.

@Terra: frag mal den Schmied ob er dir Stifte reinmachen kann. Fakt ist halt, die Sliders sind zum rutschen da :-)

Bei uns ist sonst alles ok, der Youngster hatte die Tage einen milchigen Fleck auf der rechten Pupille, ist aber seit Montag wieder ganz klar, denke mal sie hat sich gestossen
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Russell am 01.01.14, 12:50
@ susanne
ich habe deine Frage zufällig gelesen und wollte mich kurz dazu äußern.
Ich reite meinen QH Western, allerdings bin ich schon der Meinung, dass man jede Rasse im Rahmen seiner Fähigkeiten in jedweder Reitweise reiten kann.
Allerdings gebe ich Dir zu Bedenken, dass Du dich dort langsam ran tasten musst. Weißt Du, wie die Stute bisher geritten wurde? "Western" ist ja nicht gleich "Western".  ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 01.01.14, 13:33
@russel: da stimme ich dir zu, Western ist nicht gleich Western, die einen foerdern das auf der Vorhand laufen und die anderen reiten ihre QH bewusst mit aktiver Hinterhand. Ich reite meine alte Stute mit Uebungen, die verstärkt die Hinterhand aktiviert und den Rücken rund macht, bei meiner Zweijährigen wird das einfacher, die läuft jetzt schon in natürlicher Versammlung. Sanni hat weiter oben ein Video von der Stute gepostet.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Russell am 01.01.14, 13:47
vom Video habe ich mir den Anfang angesehen - da ist aber nur Freiarbeit zu sehen.
Sind da später Reitsequenzen?
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 01.01.14, 16:55
Bei uns ist wieder alles ok. Die Dame wollte schon gestern Nachmittag am liebsten einen Leckerli samt Hand verspeisen und heute morgen hat sie mit den anderen im Paddock getobt.

Nighty, gut das der Fleck wieder weg ist. Hoffentlich bleibt er auch weg! Mit solchen Flecken haben wir ja 3 Jahre lang so unsere eigenen Erfahrungen machen müssen  :-\
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 01.01.14, 21:24
@Martina: ich hoffe ja auch, das der Fleck bleibt, bin da aber sehr zuversichtlich, die hatte den seit dem 2. Weihnachtstag und am Montag war er weg
@Russel: ich glaube, da ist nur die Freiarbeit,, die mich an einen gewissen Herren erinnert, und da ich weiß, wie er trainiert , bin ich da sehr skeptisch. Der hat ne zeitlang sein “Unwesen“ in der Eifel getrieben
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Wild_Horse am 03.01.14, 09:57
@all - Happy New Year und viel Glück am Stall...
@susanne - hübsches Hü, gefällt mir ausserordentlich gut  :D Ich reite meinen Quarter ja auch ab und an mit VSS für die Hunterklassen, er hat sicherlich nicht die Aufrichtung wie ein WB aber ich behaupte mal er ist viel durchlässiger als manch klassisch gerittenes Pferd, und gibt auch viel Williger nach mit der Westerngrundausbildung.

@Terra, ich wechsle den Beschlag wie ich Ihn benötige.... ohne Probleme, ich denke Deine Probleme sind Schmied, nicht Eisenabhängig, wenn er Dein Pferd gleich stellt mit normalen Eisen, sollte das keinen Unterschied machen... Ich habe Bekannte die das ganze Jahr trainieren und daher auf Sliders angewiesen sind (ich mach Winterpause für Reining, da mir der Boden am Stall fehlt) die haben schon Stollenlöcher machen lassen, die Stollen müssen da halt wirklich rein und raus wenn Sie gebraucht bzw. eben nicht mehr gebraucht werden. Gegen das Aufstollen im Schnee müsstest Du evt, mit Kitt experimentieren, ich denke nicht, dass Gripp auf Dauer eine Lösung ist, da Slider, ja nie ganz so lange und gut halten wie ein normaler Beschlag....

Wir haben das Jahr gut begonnen... MartinaG bei Deinen Zeilen lief es mir gleich kalt den Rücken runter, gestern war es bei uns genau 1 Jahr, dass unsere Stute eine wirklich schwere Kollik mit OP machte.... Aber sie hat es zum Glück super überstanden und ist wieder die Alte, so können wir nun 2x im Jahr Geburtstag feiern :)

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 03.01.14, 17:06
WildHorse, daran habe ich gestern auch gedacht als ich das Posting an die Klinik gelesen habe. Da musstet ihr ordentlich zittern, aber schön wie gut sie sich davon erholt hat. Wäre nicht gerade silvester gewesen, hätte ich evtl. noch Colosan gegeben und etwas abgewartet. Aber so heftig wie es so ist es dann ja auch wieder 10 Minuten bevor der TA auf dem Hof war verschwunden. An so einem Tag will man nichts riskieren, nach wäre soein Schub möglicherweise am Abend während der Ballerei wieder gekommen ... man weiß es ja nicht.

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 04.01.14, 00:01
Hatte ellenlangen Text geschrieben, einmal verklickt alles weg,.. nun hab ich kein Bock mehr..  wünsch ich Euch n Frohes neues Jahr nur und schreib morgen  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 08.01.14, 12:11
Na Sanni, das war ja wohl nichts mit "schreib morgen"  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Wild_Horse am 08.01.14, 16:01
Martina, da geb ich Dir absolut recht, lieber einmal zuviel den TA holen als zuwenig.... :)

Bei uns ist alles im grünen Bereich.... Pferde waren gestern fit wie Turnschuhe und das bei dieser Wärme... mal sehen ob es dieses Jahr doch noch Schnee für einen Schneegalopp gibt ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 09.01.14, 18:57
Ich denke, ganz ohne Winter werden wir hier im Norden nicht davon kommen. Zumindest Frost wird es noch geben. Hier ist der Schnee meistens nur grauer Matsch auf gefroenem Boden darauf kann ich auch verzichten. ;-)

Mein Pferdchen ist auch fit und munter. Bevor wir nicht eindeutig mit dem Winter durch sind setze ich unseren Schwerpunkt auf Longen-/Bodenarbeit. Wenn Frost kommt dann legen wir eine Pause ein bzw. verlegen den Schwerpunkt auf Schrittgeschichten. Die Nachbarhalle will ich in diesem Winter auch nicht nutzen. Die nächsten beiden Hallen sind es zwar nur ein paar huntert Meter weiter aber hin- und zurück schaffe ich es im Hellen nur am Wochenende.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 03.08.14, 10:13
Man, jetzt steht da schon ne Warnung :    
Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Ich denke.. dank Facebook sind viele nicht mehr hier ..mal ehrlich .. ist das Schade oder nicht ?
Früher hab ich morgens und Abends hier reingeschaut, im Winter auch mal am Tage, wir kannten uns alle fast persönlich,
haben telefoniert, uns getroffen usw. Dank FB öffnen viele ihr Leben da von dem Essen was Mittags auf den Tisch kommt bis hin zur Party  usw. Ich hab für mich beschlossen..KEIN  Facebook mehr, es frißt Zeit, viele nehmen es um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, ich hab durch FB ein paar nette Leute kennengelernt, aber sowas geht auch in einem stinknormalem Forum auch  ;D Und ja.. es ist möglich ein Leben ohne FB *GRINS*

Vielleicht meldet sich ja der eine oder andere hier wieder.. man muß wohl dran bleiben wie es so schön heißt.. und ich bin gespannt wem es auffällt das ich nicht mehr da bin ;-)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 10.08.14, 18:05
Da schau ich nach Ewigkeiten mal wieder hier vorbei und es gibt tatsächlich einen neuen Beitrag  :D

Sanni, durch FB hat sich in den Foren einiges verändert, aber der Dialog zwischen Freunden verbleibt dort mMn. Man erfährt zwar noch was der eine oder andere so macht, aber den Meinungsaustausch beschränkt sich auf kurze Kommentare oder unpersönliche Gefält-mir-Klicks. (ich habe dort von Anfang an kaum etwas an meine Pinnwand, aber das weißt Du ja)

Leider ist mir für diese Box die Benachrichtungseinstellungg abhanden gekomme  ??? sonst hab ich immer ne Mail bei einem neuen Eintrag bekommen.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 11.08.14, 13:39
Huhu Martina,
ja, auf Facebook brauchst Du auch keine Diskussion eröffnen ..weil dann echt  tausend Meinungen kommen und gefällt mir klicks.Es fällt den Leuten nicht mal auf das ich weg bin  ;D, außer Petra die kommt hier aus Verden. Ich mag die Foren,
einfach weil man oft bei einem Thema bleibt und ich mir hier nicht das Mittagessen, die Zubereitung vom Sushi oder jegliche private Aktivität ansehen muß ;-). Bis zu einem gewissen Grad ist da ja ok, aber manche posten zig Fotos JEDEN Tag. Mir wurde das einfach zuviel und ich fühlte mich auf agrar oder der Koppel immer wohl.

Zum Beispiel  kann ich hier ein ganz anderes Publikum befragen , die wirklich guten Reiter auf FB.. verdienen Geld damit und so  bekommste nur gegen bares .. wahres  ??? :P ;D

Diesmal bleib ich mal hier am Ball, klar, oft ist es nur morgens und Abends wo ich reinschauen kann, oder mal wie jetzt  , aber mal sehen, vielleicht traut sich ja noch jemand was zu schreiben und lebt nicht nur auf FB :)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 13.08.14, 19:52
Sanni, die ganzen FB-Sprücheseiten habe ich auf ignorieren gesetzt, die werden bei mir in den Neuigkeiten nicht angezeigt. ;-)

Noch 2,5 Wochen dann hab ich endlich Urlaub 8) und der fängt dann erstmal mit der jährlichen Zahnkontrolle bei Madam an  ;D

Sind bei Dir die Bremsen auch schon weniger geworden?
Mein Fliegenspray ist fast alle und ich weiß noch nicht ob ich noch neues hole oder nicht  :-\

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 13.08.14, 21:55
Nein Martina, ich hab hier zum Glück kaum Bremsen, jetzt fast gar nicht mehr wo es so kühl geworden ist das fast ganz weg. Hurra, ich hab ab Freitag Urlaub  ;D und am 11 September ist unsere Hochzeit  ;D ;D :D,da freu ich mich echt drauf. Manni wird immer schöner und der ist so lieb der Lütte. Wir sollten uns mal treffen auf n Kaffee ich kann auch kommen mit der Bahn.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 14.08.14, 16:12
Oh wie schön, mal wieder ein paar neue Beiträge  ;D

@sanni: wie, Heirat, hab ich was verpasst?

Ansonsten bei uns alles in Ordnung, JJ läuft mit ihrem Spezialbeschlag echt gut, sie hat vorne für die Hufrolle und das Karpalgelenk FlipFlops drauf  ;D und mit meiner 3jährigen haben wir angefangen zu Arbeiten, hab sogar schon auf ihr drauf gesessen. Wir haben aber leider keinen Sattel, der passt, die sind ihr alle zu eng bzw. die Bars sind nicht flach genug. Dee ist sehr breit im Rücken, hat sogut wie keinen Schwung und auch keinen Widerrist, entweder wippen die Sättel oder sie rutschen  :-\ Also werde ich wohl nicht drum rumkommen mir für ein noch nicht eingerittenes Pferd einen Sattel zu holen :-[
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 14.08.14, 18:29
@ Nighty
Jaa, ich kann es auch kaum glauben .. , aber aller guten Dinge sind Drei.. bei uns beiden .. der Paul(Herbert) und ich .. na ja
irgendwie passt das ;D

Muß es ein Westernsattel sein für den Jungen ? Ich hab meine mit Thorowgood Jill Thomas  eingeritten, geht natürlich auch jeder andere Sattelform von den in weit , man kann auch Kopfeisen austauschen, die Sättel sind nicht so gteuer und gibts auch gebraucht, mit Wintec .. hmm paßten alle nicht so dolle , egal ob dünnes Pferd oder Tonne  :P. Die veränder sich ja noch soo viel.. da würde ich erstmal warten bis da Muckis da sind und dadurch das die große Auflagen haben, leicht sind und weich für Roß´und Reiter .. selbst mein Opa läuft da gut mit  :D
http://www.thorowgood.com/ (http://www.thorowgood.com/) kannst mal gucken

vielleicht schreiben hier einige mal wieder ab und an.. die meisten sind ja wohl bei Facebook gelandet oder ganz weg :'(
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 14.08.14, 19:56
Ich hab einen DS und einen VS von Wntec die passen beide prima und sind durch austauschbare Kopfeisen und Polster recht variabel.

In Richtung Westernsattel fallen mir noch ROC ein. Die ROC-Sättel lassen sich auch gut anpassen und gut veränderbar.

Sanni, von den Hochzeitsplänen habe ich noch gar nichts mitbekommen oder ich hab Alzheimer  :D

Ein Treffen ist immer noch überfällig sonst ist Manni bald ausgewachsen  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 14.08.14, 21:52
Wintec auf breiten Pferden oder mit hohem Widerrist .. ich hab da nicht so gute Erfahrungen und.. ich hab ne Freundin die hat da Ahnung  von und empfahl mir den T4 und ich hatte isabel werth .. ne .. gefällt mir nicht, ich hab den Podium, toller Sattel , ist  wohl der Vorläufer vom ROC und der ist auch gut.

Ja Martina, sag einfach wann ? ich hab Urlaub   und  freu mich auf n Treffen. Wenn Du magst auch gern zur Verdiana , aber auch immer so. ;D, nun .. ich hab auf Facebook da keine Reklame mit gemacht das wir heiraten am 11 . 09. ;-) 
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 17.08.14, 14:46
Sanni, stimmt der ROC ist sowas wie die Weiterentwicklung vom Podium.

Die Verdiana wäre ja ein doppelter Grund mal wieder in Verden vorbei zu gucken. Bisher habe ich die immer verpennt oder etwas anderes vor. Ich denk mal drüber nach.

Heute hab ich mal fleißig Leder geputzt und gefettet. Meine jahrelang unbenutzter Kandarenzaum brauchte dringend mal ne Pflege. Also hab ich ihn mit zum Stall genommen, weil ich das Putzzeug dort habe und ich mal gucken wollte ob der überhaupt auf Madams Größe einzustellen geht. Ja, die Pflege lohnt sich er kann soweit auf das Köpfchen verstellt werden. Naja, als ich dann die Kandare fertig hatte habe ich mich noch erbarmt und Ausbinder, Lederhalfter, Martingal und Trense geputzt. Wenigstens genügt es bei meiner guten Sabrotrense das Leder einfach mal abzuwischen. Das braucht nicht großartig geschrubbt werden. Gefettet wird die sowieso nicht und wenn man die angelaufenen Messingbeschläge so läßt wie sie sind dann ist man mit dem Teil fix fertig.  ;)

Morgen kann ich die ganzen sauberen Sachen nochmal bewundern, da hab ich warscheinlich keine Zeit etwas einzusauen  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 18.08.14, 22:02
Ich hab ja seit letztem Jahr für die JJ einen Equiflex, war ja vorher etwas kritisch mit diesem teilflexiblen Bäumen, aber mittlerweile find ich die echt toll. Eine Miteinstallerin hat günstig einen gebrauchten Equi über eine Händlerin bezogen, die werde ich mal anmailen. Im Moment haben wir das Problem, dass meine Kleine vorne zu kurz geworden ist und fühlig geht, mein Schmied aber ganz ungern jetzt Eisen drauf machen möchte. Ich muss mich also jetzt paralell nach Hufschuhen umschauen, mein Schmied meint, das wäre eine gute Alternative, er wäre nicht begeistert da ein Eisen drunter zu machen. Er bekäme es zwar drauf, aber nicht mit gutem Gewissen.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 20.08.14, 09:10
@ Martina
Na, dann auf nach Verden am Samstag den 30.. ist das glaub ich, vorher Manni gucken oder hinterher  ;D
Meine Mutter ist heut in die Klinik gekommen, die kleine Druckstelle am mittlerem Zeh hat sich so böse entzündet und auch nach 1 Woche Behandlung keine deutlihe Besserung  >:(, ja , im Alter mit Wasser und Diabetes ist nicht zu spaßen und in den Kliniken .. da bauen sie schnell ab weil ja der liegende Patient einfacher ist  :'(

@ Nighty
Ich hab ein Leben lang easy Boots gehabt und schwöre drauf, zumindest die alten *g*, die hab ich immer noch und Preis und Leistung stimmen und man braucht sie nicht daran zu gewöhnen und nach ein paar Versuchen ist das Handling easy, Renegades sollen auch gut sen, wenns aber nur für n Übergang sein soll.. würde ich mir eh gebrauchte kaufen  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 26.08.14, 19:56
@Sanni, Samstag zur Verdiana und Sanni & Manni besuchen geht klar, wenn Du noch nichts anderes vor hast ;-) Wie passt es bei Dir zeitlich?

Nighty, ich hatte früher mal Easyboots und war damit sehr zufrieden, aber mittlerweile gibt es ja soviel Auswahl. Eine Freundin ist mit den Floating Boots bei ihren Pferden ganz zufrieden
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 27.08.14, 09:23
Guten Morgen,

gestern wollte eigentlich jemand kommen, der Hufschuhe auch richtig anpasst, aber das ist im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Bei uns hat es ab Mittags nur noch geschüttet  :(. Wir wollen heute telefonieren und evtl. kommt sie heute nachmittag. Die wohnt fast um die Ecke. Ich denke mal, wenn die Kleine mit den Hufschuhen klar kommt brauche ich sie vielleicht nicht beschlagen zu lassen. Ich liebäugel ja mit den Renegades, im Nachbarstall sind die alle ganz begeistert von denen. Ohne Hufschutz geht es bei uns eigentlich nicht, die Wege in der Eifel sind zu steinig und hart.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 28.08.14, 20:26
@ Martina
Ist 14 Uhr ok treffen bei mir  ?  Hast Du meine Telefonnumer noch ? Ansonsten   Herbert  hat dir sie mal bei  FB geschickt , der Princh Paul, mußt im ornder sonstige mal gucken

@ Nighty

Nun, ich hatte immer Easy Boots , aber Renegades sollen auch gut sein  ;D Hier war Sonne pur und ich hab Papina  nach einem Jahr Pause geritten :-) ohne Probleme , eben NF Pony  ;D ;D, danach noch mit Winnie ins Gelände, ach das war echt schön, Samstag kommt meine Mutter aus der Klinik.. dann wirds wohl eng mit reiten ...
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 29.08.14, 10:19
Guten Morgen,

es sind die Renegades Viper geworden, die Zwischengröße hat ihr gepasst. Hab leider nur verpennt direkt für hinten noch welche anpassen zu lassen. Da die "Hufschuhtante" aber nochmal kommt um die Schuhe richtig einzustellen werde ich für die Hinterfüße auch ein Paar anpassen lassen. Vielleicht brauche ich die Kleine dann nicht beschlagen zu lassen, sie kam beim Probelaufen echt super mit den Schuhen klar. Ansonsten hat die Kleine auch schon gut abgespeckt, die ist nämlich zu dick und kommt nachts nur noch mit Maulkorb auf die Weide. Gegen Mittag holt meine SB die 3 Pferde in den Offenstall und macht für ein paar Stunden die Weide zu. Da die zwei 3-jährigen mit ner 28-jährigen Stute zusammenstehen holt sie die alte Stute tagsüber aus dem Offenstall raus, die kriegt vorm Offenstall ihr Kraftfutter und kann noch was Silo von den Kühen fressen, die kann das vertragen  :P
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 29.08.14, 14:49
Sanni, ok um 14 Uhr bin ich bei Dir.
TeleNr habe ich bekommen und siehe da ich hatte noch eine andere HandyNr. gespeichert. Bei mir hat sich nichts geändert maile zur Sicherheit nochmal meine Nr.
Bis morgen  :D

Nighty, zum Maulkorb ist ne sinnvolle Sache, aber mir fallen dabei immer wieder Fotos von Pferdegebissen ein. Kommt aber sicher auch auf das Material und die Tragzeit an.
http://www.pferdezahnarzt.pro/ihr-pferde-zahnarzt-informiert/maulkorb

Habe ich eigentlich schon erzählt, dass ich ab heute Urlaub habe  8)
Bin mal gespannt was mich heute im Stall erwartet bzw. wie dorthin komme. Gestern wurde die Hauptstraße abgefräst. Als ich Feierabend hatte durfte man dort drüber fahren. Ich vermute mal das heute der Asphalt kommt und die Straße zu Hof ist von hinten nur über einen Sandweg erreichbar.
Gestern war meine Dame total nervös und konnte sich schon beim Putzen nur sekundenweise auf mich konzentrieren  :P Die war vermutlich von den Bauarbeiten durcheinander. Die Weide liegt paralell zur Straße, da konnte sie ja alles kontrollieren. Mal guckenob sie heute auch so durcheinander ist.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 31.08.14, 08:37
@Martina
Es war wirklich schön mit Dir zu klönen ;D, das nächste Mal kommen wir hoch.Aber erstmal die Hochzeit hinter uns bringen  ;)
Auf jeden Fall denke ich sollte man das niccht ganz einschlafen lassen, auch wenn icch gerade nicht immer so kann wie früher ???, aber  wenn ich lang genug vorher was planen kann .. geht das auch .
Und genieß deinen Urlaub, das Wetter soll ja nun besser werden  ab Mittwoch  ;D
Ich wollte heute reiten .. und es regnet ..dachte so ein 2 Tagesrythmus wäre gut für mich zumal ich Donerstag seit ewiger Zeit wieder RU habe .. dann muß Gizmo wohl ran zur Hälfte  ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 01.09.14, 10:39
Ja Sanni, es war schön.

Samstagabend hat es hier noch aus Badewannen geschüttet, aber gestern hatten wir hier keinen Regen. Heute soll es auch trocken bleiben. wehe wenn nicht, ich hab Wäsche draußen hängen und warte auf die nächste Ladung zum Aufhängen (das nennt sich dann Uraulb  ;) )

Später gehts noch zum Pferd und morgen kommt die Zahnärztin und am Do der Schmied ;D Dann muss ich in diesem Monat noch den TA anrufen wg Impftermin und bei Madam ist alles wieder gecheckt. Hoffe ich doch ...

 

Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 02.09.14, 10:15
Guten morgen,

wir hatten gestern auch Impftermin, JJ hat leichte Geräusche, sie wird jetzt inhaliert, gehustet hat sie bisher jedenfalls nicht, auch nicht bei unserem Ausritt am Sonntag  :( mal abwarten, morgen kriegt sie Spitzwegerichhustensaft verabreicht.

@Martina: ich hab so einen von USG, der hat unten ne Gummiplatte mit Loch, sie hat den ja nur nachts auf wenn sie auf die Weide dürfen. Das ist mir aber lieber als eine Rehe zu riskieren, und ab und an zieht sie sich den ja auch aus  ;). Sie hat aber auch schon gut abgespeckt  ;D

Eine Stute bei uns am Stall hatte schon die Anfänge von ner Rehe und hat Aderlass mit wochenlanger Boxenruhe verpasst bekommen. Und die ist immer wieder kurz vor knapp mit ner Rehe, im Moment kommt sie nachts wieder in die Box und tagsüber mit Maulkorb auf die Weide. Nur ist das für meine SB wieder ne Belastung, eigentlich sollen ja die Einstallerpferde im Sommer auf der Weide stehen und nicht in der Box  :-[
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 02.09.14, 15:04
So, die Zahnbehandlung ist überstanden. Die leichten Korrekturen vom letzten Mal haben sich bemerkbar gemacht und die schiefen Abnutzungen waren heute weniger ausgeprägt. Jetzt ist die Dame wieder auf der Weide und kann das neue Kaugefühl ausprobrieren  ;D Nachher fahre ich nochmal kurz bei ihr vorbei.

Nighty, ich denke bei den Maulkörben kommt es sicher auf das Material, Art und Tragedauer an  ;) unnd wie Du schon sagst lieber das als Rehe. Und wenn man weiß, dass es Zahnprobleme geben könnte, dann fällt einem vielleicht auch eher eine beginnende Abnutzungen auf ;-)

Mit  JJ hört sich das für mich so an, als wenn mit Deinen Vorsorgemaßnahmen nichts weiteres kommen sollte.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 02.09.14, 16:34
Sehe ich auch so, die Kleine hat den ja nicht 24 h an und das soll ja auch keine Dauerlösung sein. Sie wird, wenn die alte Stute mal über die Regenbogenbrücke geht, bei uns in die Einstallerherde kommen, und da haben wir eh Steckweide. Wobei ja trotz Steckweide die eine Stute den Reheschub gekriegt hat, aber der bewegt die ja auch kaum und ist Haflinger-Araber-Mix.

Mit JJ muss ich abwarten, sie hat auch bei dem "Kehlkopftest" nicht gehustet, es läuft nix aus der Nase und bei unserem 2-Stunden-Ritt am Sonntag mit richtig steilem Berg rauf war nix, kein Husten, nichts. Jetzt kriegt sie halt erstmal das volle Programm und dann schauen wir mal. Hab ja echt das Glück dass meine SB ein Inhaliergerät hat  ;D Dieses Jahr ist es aber auch echt schlimm mit dem Husten, alles naselang hat ein anderer die Husterei  :-X

Ging die Zahnbehandlung ohne Sedierung? Bei JJ mussten wir Anfang des Jahres sedieren, die Zahnärztin musste einen Schneidezahn beischneiden und prompt hatte JJ nach der Sedierung Anzeichen von einer Kolik, haben ihr direkt Nux Vomica gegeben und ich bin im Dunkeln mit ihr gelaufen. Nach ner halben Stunde war alles wieder gut
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 02.09.14, 19:57
Sie wurde sediert. Der Termin war vormittags. Nach der Behandlung stand sie angebunden in der Box und um halb zwei war sie dann putzmunter und nach ner viertel Stunde Stroh knabbern durfte sie dann auf die Weide. Bei uns im Stall haben wir die Erfahrung gemacht, dass es besser ist (zumindest bei Terminen am Mittag/Nachmittag) für den Rest des Tages auf Hafer/Kraftfutter zu verzichten und lieber mehr Heu zu geben. Seitdem haben wir keine leichten Kolikanzeichen nach Zahnarztbehandlungen mehr gehabt.

Nux Vomica ist bei solchen Geschichten oft ein gutes Mittel ;-)

Madam hat sich vorhin auf der Weide jedenfalls normal benommen und in der Box machte sie auch einen fitten Eindruck  :D nur das Stroh knabbern sah noch etwas komisch aus  ;D aber die Kanne Brotleckerli knackten gut.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 09.09.14, 08:43
Guten Morgen, die Kleine hat seit gestern Hufschuhe, vorne die Renegades und hinten Easyboots. Werde sie aber erstmal nur vorne mit den Hufschuhen gehen lassen und wenn das klappt kommen die hinten mit drauf. Sie war beim Anprobieren ganz brav, hat ganz nett mitgemacht. Freitag kommt jemand mit gebrauchten Sätteln, dann kriegt sie nen eigenen Sattel und wir können richtig loslegen. ;D dann wird alles nur noch mit Sattel drauf gemacht, spazieren gehen, als Handpferd mitgehen, Bodenarbeit ect.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 10.09.14, 17:15
@ Nighty
Hufschuhe sind echt easy und ich bin ein Verfechter davon, wie oft sind Perde allein mit Eisen weggerutscht und der Reiter tot, ich allein kenne 2 Fälle ,mal abgesehen das Eisen auf Dauer niccht gut sind ür den Huf.

Mädels, ich stecke voll in Hochzeitsvorbereitungen ;D, das schreiben wird wieder mehr wenn ich verheiratet bin  ;)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 10.09.14, 21:02
Sanni, heute ist ja schon der 10.  ;D
Da kann es ja nicht mehr lange dauern bis Du wieder schreibst  ;) Ich wünsche Euch für morgen einen schönen Tag und feiert schön.

Nighty, na dann ist Dein Younggster ja bald voll augestattet.

Wir waren ein paar Tage weg. Wir waren im Haupt- u. Landgestüt Schwaiganger und haben die Gegend rund um Erlangen erkundet.
Heute haben wir den Tag in Hamburg verbracht.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 11.09.14, 09:10
Guten Morgen  ;D

@sanni: ich wünsche dir heute einen wunderschönen Tag und alles Gute für eure Zukunft. Feiert schön  :D

@Martina: Ja, dann können wir loslegen, ist schon blöd wenn man aufsteigen will und man ne zweite Person braucht, die den Sattel festhält damit der nicht entgegen kommt. Haben gestern die Renegades beim Spazieren getestet, ich muss mich so langsam ran arbeiten wie fest ich die machen kann. Auch das Anziehen hat was länger gedauert  :-\ denke mal, mir fehlt was die Routine. Der rechte ging ganz easy drauf, der linke war schon was kniffliger, den habe ich anscheinend auch nicht richtig festgemacht, der hatte sich leicht gedreht. Wie heisst es so schön, Übung macht den Meister  ;D

Ansonsten ist bei den Pferden alles in Ordnung, Dienstag kommt der Hufschmied, der kann auch direkt nochmal über die Füße von der Kleinen gucken, die Hufschuhtante meinte, unser Ausschneiderythmus ist für Hufschuhe zu lange, entweder soll ich den verkürzen oder selber raspeln. Samstag möchte ich die JJ reiten, ich hoffe, die Eisen halten, sind vorne was locker.

Der Hund von dem Freund meiner Mutter ist ja hochallergisch gegen Futtermittel, der darf nur noch Ente, Strauß, Hirsch, Känguru, Rentier, Wildschwein und Kartoffeln. Der ist sich seit Wochen nur am Kratzen, der Hund von meiner Mutter fängt seit ca. 1 Woche auch damit an. Gestern waren sie in einer Tierklinik, beide haben einen Befall mit Räudemilben  :o, der Hund von meiner Mum nicht ganz so schlimm wie der andere  :-\ Jetzt muss ich meinen Hund beobachte, ob der auch anfängt, die Tierärztin meinte nur, wenn der Hund gesund ist und ein intaktes Imunsystem hat haben die Milben eigentlich keine Chance  :-[
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 12.09.14, 19:56
Sanni, Madam´s Eisen haben Stifte, da ist die Rutschgefahr etwas gehemmt und die Eisen nutzen sich nicht so ab ;-)

Nighty, hast Du Glück gehabt bei der Sattelsuche?

Die Zahnbehandlung macht sich positiv bemerkbar. Da hat sich die Ausgabe wenigstens gelohnt und man weiß wozu man sowas regelmäßig machen läßt ;D
Nächste Woche kommt noch die Chiro. Ich hab das Gefühl zeitweise klemmt hinten was und ein Jahr ist eh um.
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 13.09.14, 08:26
@ Nighty
Das wird, ich hab am Anfang ewig gebraucht um die Easys anzuziehen, nachher ging das verdammt flott ;D
Zur Zeit reite ich nur Platz, Papina fehlt zwar der Schliff und Muskeln, aber sie geht echt flott im Gegensatz zu vor dem Fohlen, ich glaube Manni hat ihr gut getan :-) , für ihn hab ich nach reiflicher Überlegung  einen Spielkameraden gekauft, denke ein Stutfohlen würde unter ihm nur leiden, so wie er schon auf den großen Stuten rumrutscht  ;D

@Martina
Hmm, also meine Easyboots sind von 1999 *g*, man brauchst sie ja nicht bei jedem Ritt , nur bei längeren Touren oder miesen Boden, nebenbei .. ih fühle ob ein Pferd Eisen hat oder nicht das extrem in meinem Rücken.Bin ich froh das Gizmo die runter hat, er geht viel schöner ohne und das Horn ist endlich gesund  ;D
Mein Schmied sagte mir immer: Ohne Eisen ist es immer besser. Manfred war echt ein genialer Hufschmied , schon viele Jahre tot..er hat das nocch richtig gelernt 3 Jahre reiner Hufbeschlagsschmied, das Können und Wissen  sucht man heute oft , da er auf  unserem Hof seine Schmiede hatte(obwohl er fast nur unterwegs war in Norddeutschland), konnte ich oft sehen was er mit einem Blick  sah und in Ordnung brachte.. Heul.. icch will wieder so einen  :'(

So, nun zu dem privaten:

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hochzeitsanni1upsafq6jz.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hochzeitsanni4vbsak5rug.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net) Den Rest gibts die Tage in der Fotobox , auch von Mannis Kumpel  ;D Heute Abend feiern wir dann , ich hoffe es wird trotz einiger Absagen eine tolle Party werden
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Nighthunter am 15.09.14, 09:16
Guten Morgen, schöne Bilder, Sanni  ;D

Freitag die Sattelfrau hat sich echt Mühe gegeben, sie hat mir auch einen Sattel da gelassen, der so eigentlich passen müsste. Der kam mir beim Aufsteigen auch nicht entgegen und ich hab ganz gut drin gesessen. Aber, wenn ich die Kleine damit longiere, und das muss ich ja im Moment noch, läuft sie mit dem Sattel total klemmig, der knallt ihr sehr ins Kreuz und rutscht auch nach vorne. Hinzu kommt auch, dass sie versucht den Sattel abzubuckeln, das macht sie bei den Sätteln von meiner SB nicht. Wir haben das am Samstag getestet, da lief sie ganz schlecht mit dem Sattel. Gestern hab ich sie erstmal ohne Sattel ablongiert, dann einen von der SB drauf gemacht, lief sie entspannt. Den Testsattel drauf, sofort wurde sie hektisch und und lief verspannt und wollte direkt in den Galopp mit buckeln  :-[ Schade, der schien so im ersten Moment zu passen, aber in der Bewegung scheint er die Dee tierisch zu stören. Dann werde ich den morgen wieder zurück bringen, der sollte als Vorführsattel 2.700 @ kosten  :o. Wir wollen jetzt mal den neuen von meiner SB testen, wie sie damit läuft und nächstes Jahr schaue ich mal ob ich diesen Baum bei WOW bestellen kann, wenn er passen sollte. Wir werden die Dee jetzt anfangen an der DL zu arbeiten und mit dem einen Sattel kann sie als Handpferd mit ins Gelände gehen. Ist alles nicht so einfach  :(

Morgen kommt der Schmied, JJ ist ziemlich fällig, und er kann bei der Dee nochmal nachraspeln, damit die Schuhe wieder richtig passen :-)

@Martina: JJ wird alle 2 Jahre vom Zahnarzt kontrolliert, sie nutzt sich die Zähne eigentlich gleichmäßig ab. Osteo kommt auch regelmäßig einmal im Jahr
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 15.09.14, 14:34
Manchmal frage ich mich was meine Madam wohl so ohne mich alles anstellt  ???
Kapriolen und Cubetten springen, Breakdance oder Limbo tanzen vielleicht   ::) sie verrät es mir nicht

Die Chiro war heute da und hat diverse akute Blockaden die zT ziemlich heftig waren gefunden. Zumindest hat mich mein Gefühl nicht getäuscht, dass es an mehreren Ecken hakte. Ansonsten war der Termin aber sehr positiv. Denn aus Madams Muckis lassen Rückschlüsse auf eine gute Dressurarbeit mit vernünftiger Rückentätigkeit ziehen  ;D Das war mal schön zu hören  :D Daran werde ich das nächste mal denken wenn sie mal wieder keinen Bock hat und sich weigert auch nur einen Huf vor zu setzen ;-)

Morgen ist Longe angesagt, aber wir sollen keinen Schongang einlegen sondern ganz normal arbeiten  :D
Kommentar der Chrio die darf ruhig richtig was tun.

Sanni, wie war die Party?
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: Wild_Horse am 15.09.14, 15:24
@Sanni, war ewige Zeiten nicht mehr in dieser Box *schlechtes Gewissen hab*, Leider seh ich die Foto's nicht, aber ist es Deine Hochzeit und darf man Gratulieren???

Hier ist alles im grünen Bereich, beide Hü sind fit. Am vergangenen Wochenende haben wir den Sommer nachgeholt und waren am 10th Working Cowhorse Event in Riggisberg, war echt Klasse, in den CH Bergen mit schönem Wetter und klarer Sicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau  ;D - auch unsere 4-Beiner haben es genossen mit 24h Paddock im Grünen und Kühe sind sowieso voll dufte :)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 19.09.14, 20:47
An der Longe sieht wieder alles ok aus und unterm Sattel fühlt sich die Dame auch wieder normaler an.   :D
Bis zu 6 Wochen soll es dauern bis sich der Lendenbereich davon erholt hat. Madam braucht auch vom Kopf her noch ein paar Tage zum Verstehen das alles wieder ok ist, aber das kenne ich schon.  ;)

Ansonsten geniesse ich das schöne Wetter und meine letzten Uralubstage.  8)
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 21.09.14, 13:20
Komisch das Du die Fotos nicht sehen kannst , ist doch extra hier fürs Forum  gemacht.
Ja, es war meine Hochzeit und die Party war echt toll , wir hatten viel Spaß .
Ich komm gerade kaum an den PC, puh, Pflege ist doch gar nicht so einfach, irgendwie ist der Wurm drin.
Komme kaum zum reiten , hoffe das ich heute mal am Nachmittag was wieder mit Manni machen
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: MartinaG am 21.09.14, 19:05
Ich kann die Fotos sehen

Sanni, konntest Du Dir heute etwas Zeit für die Pferde freischaufeln oder hat das Wetter Dir dann noch einen Strich durch die Rechnung gemacht?

Hier schien am Vormittag noch die Sonne, aber ein paar kurze Regenschauer gab es trotzdem. Ab Mittag wurde es dann deutlich grauer und nasser.

Madam bewegt sich von Tag zu Tag deutlich besser unterm Sattel. Gestern klappte auf Anhieb Hinterhandwendung am langen Zügel auf der Mittellinie in beide Richtungen und Schulterherein auf den schlechten Seite funktionierte im Schritt auch ;D
Titel: Re: The really Western Cowgirls and Cowboys, die 150 !!!
Beitrag von: susanne am 21.09.14, 20:27
@ Martina

Ja ganze 30 Minuten Gizmo geritten im Sonnenschein, da hatte ich keine Lust mehr. Hab ihr letzte Woche zum 27 September gekündigt, hab das Geld für diesen Monat immer noch nicht und war heute echt dreist die Dame ..ich hatte es ja im Urin, aber ewig hinter dem Geld herlaufen und die Zusagen wurden Null gehalten geschweige sich um das Pferd mal gekümmert... bin froh wenn sie weg ist, hat das Pony wohl heute verkauft, wollte mit ihr reden.. sie nickte und fuhr dann einfach weg.. icch hab dann hinerher gebrüllt wann bekomm ich endlich mein Geld usw gg, das haben zumindest die Käufer noch gehört, ich rief sie an und geigte ihr dann noch die Meinung das sie es ja nicht so genau nimmt mit der Wahrheit und alles aussitzt und Ausreden und verar.... ihre Nummer ist, leider war die Verbindung dann so mies das ich auflegte. Puh sag ich Euch.. sowas braucht kein Mensch !! Jetzt hat sie 2 Schäferhunde DIE bringen ja Geld war ihr Kommentar als ich sagte Du hättest vielleicht nur einen Hund holen sollen und dafür das Pony behalten...
Aber nun genug von solch Menschen, scön das Madame wieder gut gegangen ist Martina

@ Wild Horse
Wir waren auch ewig nicht da ;-), da müssen wir uns wohl alle an die Nase fassen. Ich werde mal ne neue Box aufmachen Mädels ;-)