Pferdeforum

Pferdezucht, Aufzucht => Allgemein => Thema gestartet von: marvine202002 am 16.03.06, 16:19

Titel: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: marvine202002 am 16.03.06, 16:19
Hallo,

weiss nicht ob ich hier wirklich richtig bin aber ich versuche es einfach mal.
Wir haben eine Shettydame die heute eine Totgeburt hinter sich bringen musste.
Für uns schon schlimm genug mache ich mir jetzt so meine Gedanken wie es unserer Bella so geht.
Im Moment steht sie zu allem Übel nämlich alleine denn wir haben sie noch nicht sooo lange und das Fohlen sollte bei Ihr bleiben.
Ich weiss nicht so genau was ich machen soll. Braucht sie jetzt schnell ein Pony das sie ablenkt oder braucht sie ersteinmal nur ihre Ruhe.
Hab etwas angst das sie machher einen knacks bekommt weil sie ja nunmal erwartet hat jetzt ein Fohlen zu haben.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie lange ich warten soll.

Zudem frage ich mich unsere Bella fühlt sich merklich alles andere als wohl. Legt sich  ständig hin und scheint einfach
richtig müde zu sein.Sie legt sich komplett hin schliesst dann kurz die Augen kommt dann aber doch nicht zur´Ruhe...sie zittert auch
ein wenig...ich kann das nicht zuordnen kann sie frieren? soll ich sie zudecken zumindest in der Zeit wo ich bei ihr bin und sie schlafen möchte?
Denn das scheint sie wirklich zu wollen nur nicht zu können.

Wäre sehr nett wenn mir schnell jemand antworten könnte.

Lg

Sandy
Titel: Re: Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: George am 16.03.06, 16:21
was sagt denn der tierarzt?
Titel: Re: Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: marvine202002 am 16.03.06, 16:24
Der sagte heute Morgen mit Bella scheint soweit alles in Ordnung. Jetzt erreiche ich ihn nicht das habe ich nämlich zuerst versucht.
Titel: Re: Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: Manu am 16.03.06, 16:28
Ist die Nachgeburt komplett (ohne Löcher) abgegangen? Bei Totgeburten kommt es häufig zu Nachgeburtverhalten. Wenn die nicht komplett rauskam, dann muß ganz schnell ein Tierarzt her. Sonst bekommt sie Hufrehe.
Wenn das aber ok ist und die Geburt eher leicht, ohne Komplikationen verlief, kann sie tatsächlich auch einfach müde sein. Es kommt gelegentlich auch vor, daß Stuten nach einer Geburt eine Kolik bekommen, da die Darmschlingen, die vorher wenig Platz hatten, sich irgendwie wieder im Bauch sortieren und sich dabei verlagern können. Dann muß natürlich auch schnell ein Tierarzt her.
Etwas Bauchweh, das aber schnell besser werden sollte, ist allerdings normal. Wird ihre Unruhe stärker, oder sieht sie immer besser und munterer aus? Das sollte schon eher so innerhalb von wenigen Stunden nach der Geburt passieren, daß sie wieder normal wird. Nur die Milch kann dann später schon noch drücken.
Ich denke, momentan ist es ihr einfach egal, ob sie ein zweites Pferd dabei hat. Sie jetzt mit Gewalt mit irgendeinem Pferd vergesellschaften zu wollen, wär wohl eher zusätzlicher Streß, jetzt so direkt nach der Geburt. Aber in den nächsten Wochen sollte sie dann schon irgendwann mal Gesellschaft bekommen.
Titel: Re: Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: marvine202002 am 16.03.06, 16:43
Zuerst einmal danke das mir sooo schnell geantwortet wurde.

Der Tierarzt war Heute morgen da denn es lief leider nicht ohne Komplikationen.
Er musste das Fohlen hohlen.Nachgeburt usw alles ok
Es war schon einige Zeit tot meinte der Tierarzt und deswegen wurde es von Bella abgestossen und sollte zur Welt kommen.
Dabei verhakte sich aber ein Beinchen des Fohlens denn es wäre für die eigendliche Geburt noch zu früh gewesen und das Fohlen hatte sich noch nicht gedreht.

Gut wenn ich weiss das ich Ihr jetzt damit keinen Gefallen tue dann kaufe ich das andere Pony erst wenn es ihr besser geht.

Sie tritt nach Ihrem Bauch und hat auch deutlich hörbar rummeln im Bauch.
Frisst aber Heu und Apfel.


lg sandy
Titel: Re: Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: Manu am 16.03.06, 16:54
Ich würde das mal weiter beobachten. Kann schon sein, daß sie einfach noch ein etwas unangenehmes Gefühl hat, weil sich Bänder entspannen und der Darm sich ordnet. Wenn es aber schlimmer wird oder sie zu schwitzen beginnt, dann kann durchaus innen auch was gerissen sein. Das sieht man oft nicht gleich. Versuch am besten weiter, den Tierarzt zu erreichen und frag ihn, wie lange das einfache Unwohlsein nach der Geburt andauern darf. Ich hab da zu wenig Erfahrung. Wenn Ihr beide Euch unsicher seid, sollte er vielleicht heute abend lieber nochmal nach Bella schauen.
Was Du machen kannst, ist mal zu schauen, wie es mit dem Kreislauf steht. Drück ihr mal mit dem Finger ans Zahnfleisch, bis es unter dem Finger weiß ist. Dann laß los. Der Fingerabdruck sollte spätestens nach 2 Sekunden wieder normal durchblutet sein. Wenn er das nicht ist, kann es schon ein Hinweis drauf sein, daß sie irgendwo Blut verliert.
Titel: Re: Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: marvine202002 am 16.03.06, 17:02
Danke das werde ich mal versuchen.

Auch den Tierarzt versuche ich zu erreichen bisher immer noch ohne Erfolg

Nach ihr sehen werde ich gleich noch...heute abend und dann nochmal die Nacht.
Hab ziemlich angst das es ihr schlechter gehen könnte.
Sie freut sich auch wenn wir da sind...will am liebsten schlafen mit dem Kopf auf meinen Beinen;-)

Mal sehen wie es weiter geht. Danke für deine Mühe!

Sandy
Titel: Re: Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: marvine202002 am 16.03.06, 17:08
Da fällt mir nochwas ein.

Was ich noch gerne wüsste....

ich weiss man kann es vielleicht nicht vergleichen aber meine Katze hatte auch mal eine dramatische Geburt bei der leider keines der kleinen überlebt hat. Sie hat Tagelang nach den Jungen gesucht (wirklich schlimm mit anzusehen)

wieso sucht Bella nicht oder kriege ich das vielleicht nicht mit??? weiss sie vielleicht das das Fohlen Tod war? Es wurde ja unmittelbar nach der Geburt weggebracht.
Vielleicht bin ich auch zu überdreht manch einer mag sagen "ist nur ein Pony" aber es zerreist mir das Herz wenn ich dran denke das sie nach dem Fohlen sucht und nicht weiss wo es ist.
Vielleicht vertue ich mich auch und sie sieht das alles ganz nüchtern....ach mensch ich weiss es nicht....hab mit sowas einfach nicht gerechnet auch wenn man das immer tun sollte!!!

Danke nochmal

Sandy
Titel: Re: Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: terra am 16.03.06, 17:16
So ein Mist! Ich drück Dich ganz, ganz fest.

Wenn Du eh nachschauen gehst: Puls, Temperatur und Atemwerte ermitteln, Manus Fingerdrucktest am Zahnfleisch machen und dann ans Telefon: TA - wenns sein muss (Werte schlecht) auch einen anderen.

lg
ed
Titel: Re: Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: Manu am 16.03.06, 17:17
Sandy, das kann ich Dir auch nicht sagen. Aber ich kann Dir sagen, daß meine Stute auch mal eine Geburt hatte, bei der das Fohlen zwar noch gelebt hat, aber nicht lebensfähig war. So ca. 10 Minuten nach der Geburt ist es gestorben, weil die Lunge sich nicht entfaltet hat. Es war 4 Wochen zu früh, aber wäre mit intakter Lunge durchaus lebensfähig gewesen. Es war voll entwickelt. Die Lunge wurde durch einen Herpesvirus zerstört.  :'(
Meine Stute hat abends gefohlt, als ich noch da war. Sie hat sich nicht ein einziges Mal nach dem Fohlen umgedreht. Erst als wir es weggeschafft hatten, der TA schon lange da war, konnten wir sie zum Aufstehen überreden. Sie hat auch da nichtmal an der Stelle gerochen, wo das Fohlen lag. Sie hatte Nachgeburtverhalten und es ging ihr wirklich schlecht die nächsten zwei Tage. Um das Fohlen getrauert hat sie meiner Meinung nach nicht.
Ich bin der festen Überzeugung, daß sie vor der Geburt schon gewußt hat, daß das Fohlen nicht leben wird. Keine Ahnung woher. Sie hat das ganze Drumherum nur so an sich vorübergehen lassen, wie wenn sie sagen wollte "Macht Ihr das mal, mich geht das nichts mehr an". Es war nicht ihr erstes Fohlen. Sie hätte sich ganz sicher anders verhalten, wenn das Fohlen gesund gewesen wäre.
Titel: Re: Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: Gurgel am 16.03.06, 17:18
Hallo,
du hast recht, man sollte das Fohlen nach einer Totgeburt etwas bei der Mutter lassen. Sie "nehmen Abschied".
Ich züchte Shettys, und es zerreißt mir das Herz was deiner Stute zugestoßen ist. Hat sie Milcheinschuß? Shettys sind in der Regel "Übermütter". Vielleicht (wenn der TA abgeklärt hat das alles ok ist) wäre das eine Möglichkeit für dich?
Adressen für die Vermittlung von Ammenstuten:

Ulrike Castle, Gestüt Isarland, Telefon 08151/89209

Ammenstuten-Notdienst der Tierklinik Sottrum (Norddeutschland), Telefon 04264/3561

SOS Fohlen-Dienst, Pierre Matile (Schweiz), Telefon 0041-34/4025910 (Vermittlung von Ammenstuten und Fohlen, (Gebührenpflichtig) http://www.sos-fohlen.ch
Fohlen

Salvana-Fohlennotdienst, Tel. 04121/80461

Redaktion "Die Koppel": Tel. 02473/87965

Ammenstuten werden immer stark gesucht!

Ich warte auch gerade auf mein erstes Fohlen dieses Jahr, und mir dreht sich gerade der Magen etwas.
Alles Liebe für dich und deine Bella
P.S. Falls sie als Ammenstute nicht in Frage kommt, so warte bis du das ok vom TA hast für ein Gesellschaftspony.

Titel: Re: Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: Manu am 16.03.06, 17:22
Oh, ja, Gurgel hat Recht. Weißt Du, warum das Fohlen tot war? Wenn es nicht auch einem Herpesvirus zum Opfer fiel wie mein Fohlen, wäre es wirklich eine gute Sache, Deine Stute bei den Telefonnummern zu melden, die Gurgel genannt hat. Vielleicht kann einem anderen Fohlen ja auf diese Weise das Leben gerettet werden.
Aber laß den Tierarzt abklären, ob sie wirklich keinen Virus in sich trägt.
Titel: Re: Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: marvine202002 am 16.03.06, 17:37
Also zuerst einmal sei gesagt...sollte es Bella schlechter gehen dann ist mir egal welcher Tierarzt kommt aber es kommt einer und wenn ich ihn Persönlich aus dem Bett holen muss.

Ich habe an diese Sache mit der Ammenstute auch schon gedacht. Danke für die Adressen denn sow eit war ich noch nicht.

Ich weiss nicht wie es für Bella ist ob sie es macht...was wenn nicht? Weiss jemand überhaupt wie es ablaufen würde wenn ich mich dazu entscheiden würde? Wie schnell muss es gehen?

Fragen über Fragen

Sie hat im übrigen schon etwas länger Milchfluss.....obwohl das Fohlen auch jetzt eine ganze Zeit zu früh zur Welt kam.

@Manu ich wünsche einfach Bella das sie besser damit umgehen kann als ich....so hart das klingt dem Fohlen gegenüber hoffe ich doch das ihr das ganze am allerwertesten vorbei geht.....Die Schmerzen der Stress und das alles für nichts sie hat es nicht verdient. Machen wir ihr das Leben jetzt halt schön auch wenn sie ohne Fohlen leben muss....!!

Lg Sandy
Titel: Re: Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: marvine202002 am 16.03.06, 17:40
ui da wurde schon wieder was geschrieben.....

also der TA sagte das es an unterversorgung starb....die Nabelschnur hatte sich verdreht und damit wurde sie abgeschnürt...(allein der Gedanke)!!!


Sandy
Titel: Re: Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: nob am 16.03.06, 17:56
sie hat das sicher mitbekommen.

ich habe ehrlich gesagt noch keine stute toben sehen. das gibts eher wenn man ihnen ihr fohlen wegnimmt(das schon rumlief, säugte etc). wenn das fohlen stirbt merken sie das. versuchen teils noch es zum aufstehen zu bewegen und wenn es eine weile tot liegen bleibt kann man es auch holen. das ist dann "akzeptiert".

ich habe vor kurzem eine stute erlebt bei der das fohlen starb und die nachgeburtsverhalten hatte. auch die war ruhig und relativ normal als das fohlen tot war. wobei die kurz darauf trotz spülungen dann noch rehe bekam.....man hat aber mit TA rufen auch bis einige tage nach geburt gewartet.

deine stute ist aber ja sicher gespült worden, wenn sie das fohlen schon tot drin hatte, oder?

temperatur ist auch normal?
Titel: Re: Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: Gurgel am 16.03.06, 18:06
Ich habe an diese Sache mit der Ammenstute auch schon gedacht. Danke für die Adressen denn sow eit war ich noch nicht.

Ich weiss nicht wie es für Bella ist ob sie es macht...was wenn nicht? Weiss jemand überhaupt wie es ablaufen würde wenn ich mich dazu entscheiden würde? Wie schnell muss es gehen?


Rufe einfach mal unverbindlich dort mal an. In der Regel wird dir eine Telenr, von einem Fohlenhalter dessen Stute in deiner Nähe gestorben ist, gegeben. Man tele mit demjenigen, und sie bringen dir ihr Fohlen. Alles recht unkompliziert. Die Fohlenhalter sind super dankbar. Wenn sie keine Amme bekommen heißt es alle vier Stunden (egal ob Tag oder Nacht) die Flasche geben. Und selbst das überleben nicht alle Fohlen. Man gibt dir dort auch Ratschläge wie Stute und Fohlen zusammen zu führen sind und telenr wo du um Hilfe bitten kannst. 
Titel: Re: Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: Peggy1 am 16.03.06, 18:18
ich will dir und vorallem Bella alles Gute wünschen .
Ich habe die ganze Geschichte und Tragik nun mitgelesen und es macht mich immer sehr traurig so etwas zulesen .
Habe sowas selbst noch nicht mitgemacht .
Ich wünsche dir nun viel Kraft diese schwere Zeit mit Bella durchzustehen
Drücke ganz ganz feste die Daumen . ;)
Titel: Totgeburt - Brauche dringend Tipps !!!
Beitrag von: George am 16.03.06, 19:33
vielleicht änderst du den boxentitel, damit die box von mehr leuten gelesen wird die erfahrung damit haben?
Titel: Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: marvine202002 am 16.03.06, 20:35
So Hallo nochmal.....

war eben nochmal bei Bella.....Es geht ihr schon wieder um einiges besser als heute Mittag.

Habe auch bei der Nummer angerufen die Gurgel mir gegeben hat wegen der Sache mit der Ammenstute. Habe mich dort Regestrieren lassen und sollte der Fall eintreten melden die sich bei mir. Allerdings haben die mir auch gleich die Frage beantwortet wie lange sowas dauern darf....es sind leider nur genau drei Tage......die Bella ohne Fohlen sein kann danach produziert sie keine Milch mehr.

Laut Tierarzt den ich dann jetzt auch erreicht habe soll ich so schnell wie möglich ein zweites Pony gekauft werden.....Bella würde sonst vereinsamen.

Ich werde sehn was ich machen kann und danke allen die mir geantwortet haben....ECHT vielen Dank

und lg

Sandy
Titel: Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: marvine202002 am 16.03.06, 20:37
Ach GEORGE danke für den Tip hab ihn geändert ;-)
Titel: Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: Laska am 16.03.06, 20:41
Hallo Sandy.
Wie schön, dass es Bella schon wieder besser geht. Es tut mir leid für Euch, was da passiert ist. Ich werde auch immer ganz traurig bei solchen Geschichten.
Vielleicht ist es wirklich besser, wenn Bella bald Gesellschaft bekommt. Es ist ja immer so, dass man nie genau weiß, was nun das Richtige ist.
Aber ich denke, Pferde sind nun mal Herdentiere, alleine sollten sie nie bleiben. Und wenn nun das Fohlen nicht da ist, hilft vielleicht ein anderes Pony über den Kummer hinweg.
Wünsche Dir, dass bald alles einigermaßen geregelte Bahnen läuft.
Lieben Gruß, Tanja
Titel: Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: marvine202002 am 17.03.06, 19:07
Hallo an alle die die sich meinem Thema angenommen haben.

Ich wollte nur kurz berichten das es Bella um einiges besser geht. Viel besser als ich erwartet hatte um ehrlich zu sein. Klar ist sie nicht so Fit wie sie vorher war aber es kommt.;-) Sie frisst ganz normal und legt sich auch nicht mehr hin. Ich bin sooo froh und hoffe jetzt einfach nur mal das es ihr auch seelisch gut geht.

Am Sonntag ist dann der Termin für ein weiteres Pony anzusehen.

Meine Frage dazu wäre was ich tun soll.....Der Tip von mehreren Seiten war einen Hengst zu kaufen (am Sonttag habe ich die wahl zwischen mehreren Stuten, Hengsten und Wallachen) Bella soll die Möglichkeit bekommen einmal ein Fohlen zu bekommen das sie dann auch großziegen kann. Ich allerdings habe sehr große angst das etwas ähnliches passiert wie gestern. Wobei mir auch der Tierarzt sagte das das ganze eine Ausnahme war und das es nicht zwangsläufig immer so ausgehen muss. Aber im Kopf bleibt halt der Gedanke.

Was sagt ihr Stute oder Hengst? Oder Wallach?

Sorry das ich euch schon wieder mit Fragen nerve aber eure Beiträge gestern haben mir echt geholfen.

Lg

Sandy
Titel: Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: Sandocan am 17.03.06, 19:17
Naja, wenn ihr einen Hengst kauft, dann würde sie ja jedes Jahr ein Fohlen haben, das wäre wohl nicht so gut...  ::)

Ich würde für eine Stute plädieren und dann mit beiden zu einem passenden Hengst fahren, weil Fohlen sollten ja auch nicht alleine aufwachsen.
Titel: Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: Gurgel am 17.03.06, 19:37
Eine Hengst zu halten ist nich so einfach und nur für erfahrende Hände! Egal wie groß der Hengst ist!!!
Sandocan hat da völlig Recht.
Hat Deine Stute volle Papiere? Ist sie im Verband eingetragen?Alles Sachen die zu beachten sind. Oder soll sie nur einmalig ein Fohlen haben das dann für dich ist. Bitte überlege gut bevor du "wild" züchtest- es gibt leider  viele Shettys, die ein trauriges Dasen fristen, und wenn die dann nicht eine ordentliche Abstammung haben ist es sehr schwer sie gut unterzubringen. Warum möchtest du ein Fohlen?
Titel: Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: Ingrid am 17.03.06, 19:40
Oje, liebe marvine ;)
Da sprichst Du ein heikles Thema an!!
Aber ich an Deiner Stelle würde zu einem Wallach oder einer Stute tendieren. Sie sind im Umgang halt doch einfacher zu handeln als ein Hengst. Wenn Deine Stute tragend werden soll, fahr sie zum Decken oder laß sie besamen. Einen Hengst  zu halten, nur damit die Stute mal ein Fohlen bekommt, finde ich etwas übertrieben. Du mußt bedenken, das der Hengst nicht so ohne weiteres in einer Herde mitlaufen kann, er wird also zur Einzelhaft verdammt. Und außerdem finde ich, gehört ein Hengst, auch wenn es sich "nur" um ein Shetty-Pony handelt in erfahrene Züchterhände, wo er dann auch mehrere Stuten decken darf. Manche finden es schick, sich einen Hengst zu halten, mir wäre es zu anstrengend,  jeden Tag aufs Neue die Rangordnung zw. Mensch und Tier auszufechten. Ein Shetty-Hengst ist kein Spielzeug!!!
Aber das Deine Stute jetzt ein Stallgefährten braucht, das ist unumstritten. Und noch ein Tip: Unter der bisherigen Überschrift werden sich nur wenig Leute dieses Themas annehmen, also würde ich sie ändern... aber Du machst das schon ;)
So ich wünsche  Dir und Deiner Bella jetzt alles Gute und hoffe, daß Ihr bald was passendes findet
Viel Glück Ingrid
Titel: Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: geolina am 17.03.06, 22:53
hallo,

leider haben einige beim thema geburten nicht nur einmal pech...ich kann da ein lied von singen.

unsere stute hatte 2x das fohlen verloren (unterschiedlich und vom tierarzt als zufälle eingestuft), einmal eine todgeburt, nach der es ihr auch sehr schlecht ging, da sie sich einen nerv an der hinterhand eingezwickt hatte und lange brauchte um sich davon zu erholen (auch nur ein zufall laut ta) und dann, als es mit dem fohlen endlich klappte starb die stute an einer kolik als die kleine 3 monate alt war (wurde auch als zufall eingestuft).

wenn ich ehrlich bin - das waren mir nun doch zu viele zufälle, ich bin davon abgekommen an fohlen zu denken und ich glaube für alle zeiten  :'(.

daher könnte ich auch nur zu einer stute und einem wallach raten - von die stute soll mal ein fohlen haben halte ich nun nicht mehr viel und überlasse das züchten lieber den züchtern.

übrigens nicht dass ich das vergesse - mein mitleid. aber die stuten kommen darüber hinweg - bei meiner war die psyche schnell wieder klar, nur der eingeklemmte nerv bereitete probleme, aber da deine körperlich fit ist wünsch ich euch dass sie und du bald wieder glücklich sind - mit einem freund für die arme bella.

alex
Titel: Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: marvine202002 am 17.03.06, 23:17
Hallo,

das ein Hengst ein ziemlich schwerer Fall werden kann (auch da gibt es unterschiede) weiss ich...allerdings habe ich aus gutem Grund hier nachgefragt ich wollte schon eure Meinung hören und denke das ich damit auch zu dem Schluss gekommen bin Bella wenn decken zu lassen und keinen Hengst zu kaufen.

Bella sollte wenn nur ein Fohlen bekommen um Himmels willen habe ich nicht die Absicht zu Züchten.
Mir wurde dazu geraten Bella die Chance zu geben ein gesundes Fohlen groß ziehen zu dürfen. Man muss sich schon alles sehr genau überlegen, alles hat vor und nachteile und deswegen habe ich mich auch in dieses Forum begeben. Denke nun das der schönste Weg für Bella wäre das sie Gesellschaft bekommt die sie nicht gleich deckt ;-). Nein mal im ernst ich nehme mir eure Tips zu Herzen und werde jenachdem eine Stute oder einen Wallach kaufen.

Wobei ich mir von der verträglichkeit ehr vorstellen könnte das es mit einem Wallach besser klappt oder?

Und mal sehen wenn es dann sein soll lasse ich Bella decken....dann wäre unsere wenn auch kleine "Herde" komplett.

Vielen Dank an alle

lg Sandy
Titel: Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: Ingrid am 18.03.06, 09:09
vernünftige Entscheidung :D :D :D
Viel Glück bei Deiner Partnerwahl ;) Bin mal gespannt, für was für einen kleinen Frechdachs Du Dich entscheidest. Halt mich auf dem laufenden...

Tschüßle :D Ingrid :D
Titel: Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: Gurgel am 18.03.06, 10:02
Mir wurde dazu geraten Bella die Chance zu geben ein gesundes Fohlen groß ziehen zu dürfen.
Warum ?? ?? ?? Wer sagt denn sowas?? ?? Auch eine Stute die nie ein Fohlen hatte, kann eine sehr glückliche sein.

Ansonsten eine kluge Entscheidung.
 Von wo kommst Du? Hast du gute Adressen?
Ich wünsche dir alles Gute
Titel: Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: marvine202002 am 18.03.06, 15:56
Hallo,

werde gleich berichten wenn ich mich entschieden habe ;-9

Ich komme aus dem Kreis Kleve und eine gute Adresse habe ich bekommen danke ;-)

@Gurgel: Eine Dame aus unserer Nachbarschaft die hat eine Bekannte (ja kam mal wieder alles über Umwege) meinte das es für Bella schöner wäre. Was aber auch je nach dem wäre wie sie es wegsteckt. Naja ich weiss in diese Richtung eh noch nicht wie ich handel. Vielleicht ist Bella auch allein mit ihrem neuen "Mann" glücklich ;-)

Lg

sandy
Titel: Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: Dominachen am 18.03.06, 19:49
Hallo Sandy,

ich kann dich verstehen, dass du gern ein Fohlen von deinem Pony haben willst. Bei mir war es damals ähnlich, allerdings ist mein Fohlen damals einen Tag alt geworden. Ich wollte unbedingt wieder ein Fohlen, wir haben die Stute noch im gleichen Jahr zum Hengst gebracht, es hatte aber nicht geklappt. Wahrscheinlich war dies für alle beteiligten am besten. Naja sie hat Jahre später durch einen Zufall doch noch ein Fohlen zur Welt gebracht, aber dennoch war die Pause wohl passig.

Gib der Kleinen einfach Zeit und such ihr einen Freund oder Freundin. Dann wirst du ja sehen, wie sich alles entwickelt.  ;)

Alles Gute!
Titel: Re: **Todgeburt** Brauche dringend einige Tips!!!!!!
Beitrag von: marvine202002 am 20.03.06, 17:52
Hallo,

so jetzt ist der Stress erstmal etwas vorbei...gestern kam Bellas neue Gesellschaft.
Ein Wallach (aussehen tut er wie ein Friese hab mich gleich verliebt).

Bella scheint etwas beleidigt über unsere Entscheidung kommt nicht mehr aus dem Stall.

Mal sehen hoffe das spielt sich ein.

Ist aber ein ganz süsser.Lieb ist er auch.

Bin froh das es jetzt geklärt ist und unsere Bella ist nicht mehr allein.....ich hoffe auch das es in Ihrem Sinne war.

Lg

Sandy