Pferdeforum

Rund ums Reiten => Allgemein => Thema gestartet von: tara am 10.02.10, 13:28

Titel: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: tara am 10.02.10, 13:28
http://www.dressur-studien.de/index.php/aus-rollkur-wird-low-deep-round.html (http://www.dressur-studien.de/index.php/aus-rollkur-wird-low-deep-round.html)

kann mir jemand, vielleicht anhand von Fotos, den Unterschied erklären?

oder hat das Kind wirklich nur einen anderen Namen bekommen?
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: carola am 10.02.10, 13:55
Na, das eine ist mit Gewalt, das andere ohne. Die gut ausgebildeten Pferde machen das FREIWILLIG. :P :-X
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: tara am 10.02.10, 13:59
Na, das eine ist mit Gewalt, das andere ohne. Die gut ausgebildeten Pferde machen das FREIWILLIG. :P :-X

wie kriegt man ein Pferd ohne Gewalt in so eine Position?

meiner weiß gar nicht, wie das geht. und sooo schlecht ausgebildet ist er nu auch nicht... :D
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: carola am 10.02.10, 14:00
Deiner ist halt ein bisschen unbeweglich, was? ::)
Freiwillig und freiwillig ist ja auch ein Unterschied. Ich glaube nicht, dass die Dressurviecher ihren komischen Trab freiwillig gehen. :P
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Carlotta67 am 10.02.10, 14:05
Das eine ist mit aggressiver Gewalt! Das andere eben mich "nicht übermäßiger" :P

Wo ich mich eben schonmal in der Boxentür geirrt hatte: Wie nennt man das jetzt "ein neuer Schuß in den Ofen"?  ??? Schon wieder alle Unterschriften umsonst?

Hab mich doch eben schon so geärgert als ich auf der St.-Georg-Seite las, daß die FN überhaupt nur zufällig von dem Treffen erfahren hat, auch kein Vertreter geladen war -obwohl in D über die Hälfte der GP-Prüfungen ausgerichtet werden.  >:(

 
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: tara am 10.02.10, 14:15

Wo ich mich eben schonmal in der Boxentür geirrt hatte: Wie nennt man das jetzt "ein neuer Schuß in den Ofen"?  ??? Schon wieder alle Unterschriften umsonst?


nein, umsonst sicher nicht. Hatte nur nicht den erhofften Effekt. Immerhin hat die FEI wohl eingestehen müssen, daß 'Rollkur' oder Hyperflexion' nicht gut fürs Image ist. Deswegen haben sie es verboten diese Bezeichnung zu benutzen.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: turbo am 10.02.10, 14:45
Tja, leider mal wieder das übliche  (http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a045.gif)  (http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a045.gif) , neuer Name für alte Sache und gut solls sein  >:(  (http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a050.gif)   (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s040.gif) .
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: carola am 10.02.10, 15:12
Aaah, ohne Aggressivität. Nee, aggressiv bin ich nie, ich möchte nur ordentlich reiten, und dazu braucht das Pferd einen beweglichen Hals. :P Und außerdem betreiben wir ja Sport und keinen Kampf, nicht? :o Okay, anstrengend ist Sport halt schon, und man möchte ja auch die Armmuskeln trainieren.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Kiowa am 10.02.10, 15:23
"Time flies when your're having fun" Zitat A.v.G.  :P

Wobei ich eigentlich schon dachte, dass es einen Unterschied zwischen "tief und rund eingestellt" und "Hyperflexion" gibt - "tief und rund" war zwar auch mit falschem Knick, aber doch kein Vergleich zu den auf die Brust gezerrten Pferdemäulern der Rollkur. :-X Brave New World ...
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Mim am 10.02.10, 15:28
Hallo

hab ich das richtig verstanden? Rollkur ist wenn ich mit Gewalt das Pferdemaul nach unten ziehe,

lowdeepround ist, wenn das Pferd den Kopf "freiwillig" senkt weil es gelernt hat, dass Gewalt kommen ~ könnte ~  ???

Was ist das nochmal? Lieblingsanky

 http://www.youtube.com/watch?v=lMqS1DTShNE

Ist das nur round und noch nicht deep genug? Wie würde hier ein Officer am Abreiteplatz eingreifen? Wird es mal Lehrvideos geben, was jetzt was ist? Wer kann aufklären?

viele Grüsse

Mim
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: tara am 10.02.10, 15:52
allein die Bezeichnung Low-Deep-Round ist schon ein Hendiadyoin (http://www.bmgs.info/Hendiadyoin).

Low = niedrig, tief

Deep = tief

round = rund

vielleicht hätten sie statt Deep lieber Close = eng nehmen sollen.

Ich mit meinem laienhaften Verständniss von Reitkunst stelle mir unter LDR ein Pferd vor, das mit tiefem Hals v/a geritten, leicht hinter die Senkrechte gestellt wird.
Das ist bei Lieblingsanky nicht der Fall.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Kiowa am 10.02.10, 15:59
Ich mit meinem laienhaften Verständniss von Reitkunst stelle mir unter LDR ein Pferd vor, das mit tiefem Hals v/a geritten, leicht hinter die Senkrechte gestellt wird.

Und genau das sollst Du Dir dabei auch vorstellen, denn dagegen kann ja niemand was haben. Der Rest sind dann graduelle Unterschiede *geibel*

Euphemismus nennt man das. :P
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Carlotta67 am 10.02.10, 16:00
Oh, ist das dann nicht sogar schon ein Hendiatris?

Eingeprägt hat sich mir gerade, daß "Mord und Totschlag" und "Sack und Pack" dazugehört. Zu diesen Hendi-Reitern.

Im Video reitet sie HCR high, closed, round. DAS ist ja jetzt dann verboten, das "high" sieht jeder Steward zuverlässig und wird selbstredend sofort einschreiten!  ::) :(
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: geolina am 10.02.10, 17:04
hallo,

also  merken - ab sofort, wenn man ein video kritiseren will, zudem man vorher rollkur-pervers gesagt hätte nun: low-and-deep-pervers  8).

man muss eben immer kräftig am puls der zeit sein, um zu wissen, wie man sich ausdrücken muss.

alex
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Eva am 10.02.10, 18:54
LDR ist doch nur die Eigenbezeichnung der Rollkurer für das, was sie da treiben.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 10.02.10, 20:25
... aber Riesengekeife wenn jemand Pferde so chironmässig am langen losen zügel nach v/a reitet dass sie sich selber dehnen können, böööse, böööse, SCHWER auf der Vorhand - weil das genau die Haltung ist, in der manche Pferde, wenn man sie denn lässt, sich prima selber locker machen können.
Fürs gewaltsame Aufgerolle findet man dagegen jederzeit tolle neue Wörter.  :( ::)
WEnn mit "round" wenigstens der aufgewölbte Rücken gemeint wäre, aber gemeint ist mit Sicherheit nur der Hals...

Und wieviel Einwirkung ist "gewaltsam" bittesehr, bei der Fraktion die eh immer sagt, dass man ohne Härte und nur mit hutschi-gutschi nix gewinnen könnte? Und hutschi-gutschi ist bei denen wirklich ALLES ausser grob zupacken...
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: baura am 10.02.10, 20:27
allein die Bezeichnung Low-Deep-Round ist schon ein Hendiadyoin (http://www.bmgs.info/Hendiadyoin).
ooh, danke für das Wort, bzw. für die Bezeichnung. Deutsche Sprache ist doch echt schön...



und denkt dran, die FEI hat die Presseerklärung geändert, es heißt jetzt  LONG, deep and round...
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Wieselchen am 10.02.10, 22:03
Wow, es ist doch immer toll, wenn man entdeckt, daß "Fachleute" auf einer wichtigen Tagung zum Schutze der Pferde mal so richtig was gerissen und sich was tolles überlegt haben, wie man es in Zukunft besser machen kann !!  ::)

Mensch, die haben sich in Schwerstarbeit mit 5-Sterne-Hotel und netten Abendessen mal ordentlich was einfallen lassen !! Cool. Und so vorteilhaft für die Pferde. Die andere Bezeichnung hört sich auch gleich schon viel besser an.

Und wir unwissenden, beschränkten Zuschauer und Beobachter sind jetzt gewiss, daß da auch alles tierfreundlich zugeht und können uns ab sofort wieder richtig erfreuen an den Dressurprüfungen des Profisports. Besonders die Holländer sehen gleich schon viel netter aus, finde ich. Auch unsere Vorzeige-Isabell hat gleich an Sympathie gewonnen. Klasse.

Die halten uns für dermaßen bescheuert, daß ich echt persönlich beleidigt bin. Ich hab auch meinen Namen unter eine dieser Listen gesetzt.  ::)  :-X

Naja, weiterkämpfen ist die Devise, oder glaubt irgendjemand, daß ein auch noch so gut geschulter Steward die AvG vom Pferd holt wg. Hyperflexion auf dem Abreiteplatz ??  :P Kleiner Scherz am Rande...
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Carlotta67 am 10.02.10, 22:12
oder glaubt irgendjemand, daß ein auch noch so gut geschulter Steward die AvG vom Pferd holt wg. Hyperflexion auf dem Abreiteplatz ??  :P Kleiner Scherz am Rande...
Oh, aber der würde ein HELD auf youtube!  8)

Ich finde immerhin, daß sich LONG statt LOW schon etwas besser und exakter ausgedrückt anhört, oder ist "lang" dann auch Auslegungssache?
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Wieselchen am 10.02.10, 22:21
Solange es sich um genau die gleiche Trainingsmethode handelt ist alles Auslegungssache, auch der neue Begriff.  :P

Sie haben sich 1. nicht getraut gegen "erfolgreiche" und den Dressursport bestimmende Leute vorzugehen und 2. wollten sie nicht die aufgebrachten und immer zahlreicheren Kritiker vor den Kopf stoßen... also kommt so ein Schmarrn dabei heraus !! Der eigentlich die Kritiker doch vor den Kopf stösst, weil es lediglich eine andere Bezeichnung ist und überhaupt nichts ändern wird !!!!

Wer will denn herausfinden, ob die Pferde grad freiwillig in der Position laufen, weil sie es so gemütlich finden...  :P Das ist doch eine Farce, jeder, der sich mit Biomechanik beschäftigt weiß, daß Pferde freiwillig nicht so laufen. Also, was solls ??

Sie wollten was tun und machen den alten Sch.... unter neuem Namen, das kennen wir aus der Politik. Es gibt immer einige, die man damit vorübergehend zufrieden stellen kann und sicher auch einige, die man damit täuschen kann. Das das Ganze immer noch Sch.... ist hat sich aber nicht geändert.  :-X
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 11.02.10, 09:18
Irgendwo Artikel gelesen von einem Seminar bei Ingrid Klimke, die ich eigentlich super, integer und absolut bewundernswert finde.
1 Rollkurer in ihrem Kurs - sie hat ihn NICHT korrigiert, nicht kritisiert, wurde beschrieben. Wenn nichtmal solche Leut sich den Rollmöpsen was sagen trauen, wie mächtig ist die siegreiche kollektive Dummheit&Grausamkeit?
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Kiowa am 11.02.10, 09:25
Kleine Ergänzung
Sie wollten was tun und machen den alten Sch.... unter neuem Namen, das kennen wir aus der Politik. Es gibt immer einige, die man damit vorübergehend zufrieden stellen kann und sicher auch einige, die man damit täuschen kann. Das das Ganze immer noch Sch.... ist hat sich aber nicht geändert.  :-X

Diesen Effekt nennt man Euphemismus-Tretmühle (http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus#Euphemismus-Tretm.C3.BChle_und_Wortuntergang) Irgendwann kapieren die Leute es nämlich doch, und die negative Ausstrahlung der Tatsachen überträgt sich auch auf den neuen Begriff. Damit ist er dann verschlissen. Schade nur, wenn es sich um einen Begriff handelt, der ursprünglich etwas anderes bedeutete und nicht neu war ::) Irgendwo fehlt der dann nämlich und kann nicht mehr für das verwendet werden, wofür er ursprünglich gedacht war.

@Baura: Noch eine kleine Ergänzung: Hendiadyoin ist griechisch ;)
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Carlotta67 am 11.02.10, 09:26

@zaino: Das war der Seminar-Bericht in der Pegasus, der hat mich auch total enttäuscht und desillusioniert!!  >:( :'(
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 11.02.10, 10:19
Carlotta, ich beruhige mich nur damit, dass wir ja nicht dabei waren und Redakteure oft sonstwas schreiben...  :-\
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Carlotta67 am 11.02.10, 10:28

Leider waren aber ja Fotos dabei.  :(
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 11.02.10, 10:31
Vielleicht hoffte IK ja, nachdem bei diesem Reiter nix funktioniert hat, dass er von alleine drauf kommt und sich blöd vorkömmt?
Persönlich hab ich dann aber lieber einen RL der einen altmodischen feldwebelmässigen SCHREI loslässt was ich da eigentlich für einen SCH*** zusammenreite... aber in Zeiten des kundenorientierten RU's, so sehr ich das sonst schätze, wird vielleicht nicht mehr so direkt ans Eingemachte gegangen...

Da sind wir dann wieder bei der Grundsatzfrage: Ab wann ist Strenge unfair und intolerant???
Die RL hat in diesem Falle ihren sachlichen höflichen Stil beibehalten, und blieb sich selber treu... versteh ich auch wieder.

Kenne das als Zaungast von anderen Trainern auch. Da dachte man auch öfter, jetzt PACK die/den mal an, rüttle sie wach!
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: tara am 11.02.10, 10:45
Die RL hat in diesem Falle ihren sachlichen höflichen Stil beibehalten, und blieb sich selber treu... versteh ich auch wieder.


wenn du das auf IK und den Rollkur-Reiter beziehst, ist sie sich mitnichten treu geblieben. Dann hätte sie das unterbinden müssen. 'ist mir nicht aufgefallen' zählt nicht. einem RL hat so was aufzufallen, auch wenn er noch 2-3 andere Schüler in der Bahn hat.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 11.02.10, 11:00
Nö, ich mein sie ist dem "Höflichbleiben um jeden Preis" treu geblieben... ???

Bei Desmond dachte ich ja auch oft, Mann, raste aus, werde wütend, SAG was, WERDE LAUT, lass es krachen, sch*** sie zusammen dass sie in keinen Schlappen mehr passen - macht er nicht. Auch wenns zum Mäusemelken ist...
Selber würde ich dieses NIchtkorrigiertwerden irgendwann so werten, dass ich einfach zu blöd bin, um die Mühe wert zu sein... vielleicht hoffte sie auf so einen Effekt bei dem Rollmops?
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Mim am 11.02.10, 11:02
Wer will denn herausfinden, ob die Pferde grad freiwillig in der Position laufen, weil sie es so gemütlich finden...  :P Das ist doch eine Farce, jeder, der sich mit Biomechanik beschäftigt weiß, daß Pferde freiwillig nicht so laufen. Also, was solls ??

Ooooch,
da gibts schon ein paar Arabs/Vollblöds und hochintelligenz-Kleinbestien die gelernt haben, das man sich da auch dem Reiterzügel entziehen davonsteppen kann, also bei solchen Pferdln ist es eine vollblöde Idee denen das auch nur zu zeigen, da ist man froh, wenn sie an/vor der Senkrechten bleiben!

Ich glaub das einzige was da in der Dressur helfen würde, wär wenn bei LDR 1, 2 Pferdel sich mal in der Verzweiflung hintenüberwerfen und Reiter platt machen würden...?

Mim
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Kiowa am 11.02.10, 11:24
Nö, ich mein sie ist dem "Höflichbleiben um jeden Preis" treu geblieben... ???

Bei Desmond dachte ich ja auch oft, Mann, raste aus, werde wütend, SAG was, WERDE LAUT, lass es krachen, sch*** sie zusammen dass sie in keinen Schlappen mehr passen - macht er nicht. Auch wenns zum Mäusemelken ist...
Selber würde ich dieses NIchtkorrigiertwerden irgendwann so werten, dass ich einfach zu blöd bin, um die Mühe wert zu sein... vielleicht hoffte sie auf so einen Effekt bei dem Rollmops?

Manchmal hat ein Lehrer in einer Unterrichtssituation nur 30 Minuten Zeit, um konstruktiv für den Schüler und sein Pferd etwas zu bewirken. Da kann es u.U. nicht besonders nützlich sein, den Reiter anzuhalten und ihm erst einmal zu erklären, dass ALLES, was er bisher getan hat, vollkommen falsch war und er sowieso noch mal ganz von vorne anfangen muss.

Ohne zu wissen, was für eine Situation von Frau Klimke das war ... Unser RL sagt oft, dass er Vieles nicht anspricht, weil es im Moment nichts nützt / der Reiter es im Moment nicht wird konstruktiv für sich nutzen können / manches sich im Lauf der Arbeit auch durch die Arbeit bessert usw. Gute Lehrer überzeugen durch guten Unterricht, zunächst einmal durch Unterricht, der dem Schüler direkt in der Situation etwas bringt - wenn das erreicht ist, wird er sehr viel eher bereit sein, auch die Grundlagen seiner Reiterei zu überdenken (bei gutem Unterricht auch ganz von selbst darauf kommen), als wenn man ihm nach 5 oder 30 Minuten einen Anschiss vor den Latz knallt - dann ist nämlich die Unterrichtssituation vorbei und der Reiter wird garantiert Widerstand leisten und garantiert nie wieder was von diesem Lehrer oder dem Reiten, das er vermitteln will, wissen wollen ... Nur mal so als Denkanstoß ...
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 11.02.10, 11:32
Danke, Kiowa. Wir haben uns verstanden.

Diese Lehrer begeben sich ja auch ständig auf Gratwanderung... das ist s c h w i e r i g, extrem schwierig... jemand völlig Verblendetes zu erreichen ohne ihn zu verprellen...
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Mim am 11.02.10, 11:38
....könnten wir unterscheiden in: "Übersehen, nicht korrigiert" und "empfohlen/als Ausbildungmethode gelehrt"?

Die Frage ist doch eher - mal "durchgehen lassen" ist das eine wenn einem mal ein Pferd zu tief-rund kommt (passiert doch auch in den unteren Klassen... wie auch mir und dann versucht man zu lernen wie das nicht passiert und das wieder herauszureiten  :-X) oder wenn der RL  absichtlich dazu anweist?

Gruß Mim
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: baura am 11.02.10, 12:07
@Baura: Noch eine kleine Ergänzung: Hendiadyoin ist griechisch ;)
off topic, nicht dass ich jetzt als völlig blöd erscheine..., mit dem "schöne deutsche Sprache" hab ich mich auf das bezogen, was sich hinter diesem Begriff verbirgt... "klipp und klar" "frank und frei"...
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: terra am 11.02.10, 13:03
Danke, Kiowa - genau sowas wollte ich jetzt schreiben.....

Die direkte Konfrontation führt weder beim Reiter noch beim Pferd zu Erfolg - das arme Rolltier weiss doch erstmal gar nix mit dem neuen System anzufangen, der Reiter gibt falsche Hilfen, weil ers nicht anders weiss, etc.etc.  Das ist wie eine verkürzte Sehne - die kann man auch nicht ruck zuck auf Maximal-Dehnung bringen. Es gilt, jahrelang geübte Bewegungsmuster bei beiden zu durchbrechen...

@Mim: Die Pferde gibt es.... Solange das L überwiegt eher weniger - gehts Richtung R kenne ich einige Kandidaten.....

p.S. Es soll LONG nicht LOW heissen ;)

Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 11.02.10, 13:25
LONG gibt direkt Hoffnung, weil das Gegenteil davon wäre krampfhafte Verkürzung durch Aufrollung.

*schnauf*... hätt ich im Kopf echt nicht ausgehalten, wenn IK, eins meiner letzten Reit-Idole, vom Sockel gestürzt wäre!
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Kiowa am 11.02.10, 14:40
@baura: Oh, sorry - bitte vielmals um Entschuldigung! Ehrlich jetzt  ;), das hatte ich falsch verstanden.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: McFlower am 11.02.10, 16:06
Den Begriff "Tief und Rund" kenne ich schon seit 20 Jahren. Wenn mir jemand sagt, er hätte sein Pferd rund und tief geritten, dann stelle ich mir sowas vor:
http://www.youtube.com/watch?v=bLC6yeZ7SYg
oder meinetwegen auch noch sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=EYLwfu0Xtfg

Das Genick ist nicht höchster Punkt, Nase deutlich hinter der Senkrechten, aber mit dem Ankygewürge hat das auch rein gar nichts zu tun.

Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 11.02.10, 16:13
Nein, ist kein Gewürge.
Nur, warum MUSS die Nase hinter der Senkrechten sein? Ich weiss, das wird fn-mässig so "gewünscht" und gern gesehen.
An sich soll das pferd aber diese dafür zuständigen Muskeln gerade NICHT aktiv einsetzen, also das Kinn nicht aktiv selber Richtung Brust ziehen... ???

Blöde Frage von Amateuse... ?
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: sasthi am 11.02.10, 16:25
Also das wär mir neu, dass die FN das wünschen würd, dass das Näsle HDS ist.

Für mich wär das "low-deep-round": http://www.equo-vadis.de/bilder/pgt_2006_3.jpg
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 11.02.10, 16:28
yep, genau so, sasthi.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: McFlower am 11.02.10, 16:29
Nein, es ist NICHT gewünscht und NICHT gern gesehen. Auch nicht bei der FN.

Eine korrekte Anlehnnung ist nun mal ein Eiertanz: Genick oben und Nase vor und Rücken rund und Haxen hinten drunter gleichzeitig zu erreichen ist schwierig. Sehr schwierig. Und sicherlich nicht über einen längeren Zeitraum zu halten, schon gar nicht beim jungen Pferd. Also verändert man die Anlehnung zwischendurch. Optimal wäre, wenn die Pferde die Nase auch bei tiefem Hals noch vor der Senkrechten halten würden, also lupenreines V/A. Aber das ist über mehr als ein, zwei Runden noch viel schwieriger zu halten als die Gebrauchshaltung.
Deshalb wird das Hinter-die-Senkrechte-Kippen gerne mal toleriert, wenn alles andere stimmt: Rücken rund, Hals rund, Genick nachgiebig und Motor an. Es ist einfacher zu reiten und damit eine Krücke. Aber es ist keine Rollkur, keine Hyperflexion und nicht Igitt. Das Pferd kippt hinter die Senkrechte und wird nicht aktiv dorthin gezogen.
Wenn man 100% Nase-Vor reiten will, muss man entweder sehr perfekt sein oder das Pferd hirscht über dem Zügel rum (und der Reiter freut sich ´nen Ast, weil die Nase vor der Senkrechten ist) oder es ist da oben eingerastet und der Rücken ist bretthart. Alles doof.

Sasthi, das wäre für mich fast lupenreines V/A. Die Nase ist an der Senkrechten und die Dehnung ist super. Viel mehr kann die Nase gar nicht vor, ohne das der Rahmen verloren geht.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Kiowa am 11.02.10, 16:43
@McFlower: DANKE! Klasse erklärt! :D
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: sasthi am 11.02.10, 16:51
HA! Mein Weltbild ist doch nicht zerstört  ;D

Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: terra am 11.02.10, 18:45
Super erklärt, Mc Flower :D

Leider kann ich ja den 2. youtube-Film nicht sehen - Trotzdem ein Versuch das hdS-kommen zu erklären:
Man nehme das korrekt laufende Pferd von sasthi und stelle sich einen noch mehr fallen gelassenen Hals und noch mehr gehobenen Rücken vor - entweder wird dann der Kehlwinkel weiter - das Pferd rollt Erdnüsse und ist ganz schwierig "oben" und hinten dran zu halten - oder er bleibt gleich und Pferd kommt hdS, kann sich weiter am Gebiss abstossen = alles etwas einfacher. Aber das Pferd wird dabei nicht eng.
Solange die Oberlinie wie in Film 1 locker bleibt ist das eine gute Gebrauchshaltung in der Lösungsphase und zum allgemeinen Konditionsaufbau.

Zum korrekten Peanut-Rollen sind normale Zügel übrigens viiiiiiel zu kurz
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: McFlower am 11.02.10, 19:29
Ich dachte, ich kriege jetzt Haue von euch.  ;D

@Terra: Das Pferd auf dem zweiten Video ist noch etwas enger und etwas tiefer als das auf dem ersten Video und die Reiterin wirkt routinierter. Das empfinde ich aber trotzdem noch als okay, denn der Rücken schwingt und der Motor ist definitiv an. Gerade bei so veranlagten Pferden mit viel Gangwerk ist es wirklich schwierig, den Rücken nicht zu blockieren, wenn das Genick hochkommt. Da kann man lieber mal in etwas tieferer Gebrauchshaltung reiten und nur zwischendurch immer mal wieder ein paar Minuten zusammenschieben - so lange wie die Pferde es tragen können.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: baura am 11.02.10, 21:44
*kreisch*
was ein Kindergarten:

jetzt heißt es wieder    LOW, deep and round...

das "Long" sei ein Tippfehler gewesen.

Ja, gehts noch?
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: terra am 11.02.10, 21:51
vor ein paar Jahren hättest Du von mir auch Haue gekriegt  ;D -  aber  in den letzten Jahre hatte ich das Vergnügen, die Ausbildung mehrerer sehr guter Pferde verfolgen zu können, die durchweg zuerst mit aktiver HH recht konstant tief und rund geritten wurden, um dann nach und nach hochgeholt zu werden - immer etwas mehr, immer etwas länger, entsprechend wie sich die Muskulatur entwickelt hatte. Und Oben war oberste Devise "Nase vor". Durchweg kam immer mehr Ausdruck in die Bewegung, der Takt wurde perfekt und der Rücken schwingend. Ab einem gewissen Niveau wurde dann natürlich auch eine gewisse Spannung aufgebaut, soweit man sie eben für manche Lektionen braucht  Es kam mir so vor, als würden Lektionen so ganz nebenbei erlernt. Leider hat die Reiterin einen familienfreundlicheren Arbeitsplatz gefunden..... gibt noch nicht mal mehr Unterricht :(


@baura : jetzt hätte ich aber gerne mal eine offizielle Übersetzung von der FN  >:(::)  niedrig, tief, rund ??? ::)
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: baura am 11.02.10, 21:56
terra,
guck Dir einfach Anky an, die reitet LDR! Sagt Sjef Jansen, und im Zusammenhang mit diesem Dreamteam habe ich diesen Begriff auch zum ersten Mal gehört. Hat der S.J. den nicht sogar erfunden?

Ganz ehrlich, mit "wir haben die Nase mal kurz hdS"-Diskussionen ist wirklich niemand geholfen, hier geht es darum, dass Pferde in eine Zwangshaltung gebracht werden, die definitiv körperliche Schäden verursachen kann, und die eine desaströse Auswirkung auf die Psyche des Pferdes hat.

Wir müssen alle am Ball bleiben, und das Ziel nicht aus den Augen verlieren, nur weil die FEI jetzt mit anderen Begriffen um sich wirft, es geht immer noch um das Gleiche!
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: terra am 11.02.10, 22:05
Jetzt habe ich allerdings geglaubt, es gehe um die Begriffsfindung für das Vorwärtsabwärts leicht hinter der Senkrechten, das ja mit dem, was die AvG so reitet, recht wenig  bis nix zu tun hat. Dafür gibts doch schon Namen, nämlich Rollkur bzw. Hyperflexion  ;)
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: baura am 11.02.10, 22:12
tja,
es geht um Rollkur ohne "sichtbare" Gewalteinwirkung, und das ist dann LDR.
Was nix anderes heißt, dass man das zuhause schön in trockene Tücher bringen muss, damit es auf dem Abreiteplatz unauffällig aussieht.
Soweit zumindest meine Interpretation.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: felis am 11.02.10, 22:19
Letztenendes will die FEI uns für dumm verkaufen mit dieser Umbenennungsmasche. Die Frage ist: lassen wir uns das gefallen. Oder hauen wir denen vor den Latz, dass wir uns nicht vera... lassen?
Wie wärs mit einener neuen Petition?
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: terra am 11.02.10, 22:24
damit sie dann noch eine neue Wortschöpfung vorlegen?

Dann schon eher eine Petition, die Richter/Stewarts auf dem Abreiteplatz zum Hinschauen und Eingreifen zu zwingen.....vielleicht auch mal bei den Springreitern, bei denen einig immer noch schön mit Schlaufis auf Anschlag rumturnen....
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: geolina am 12.02.10, 06:40
hallo,

werbefläche auf jedem großen turnier mieten (schön ein jahr im voraus, weil man wird, nachdem man bekannt ist nie wieder wo ne werbefläche bekommen *g*) und dann darufschreiben lassen:

ldr kann doch auch nicht die lösung sein.

und dann ein neue trainigsbilder von dressur- und springreitern drunter: natürlich gesicht nicht zu erkennen, man will ja fair bleiben.

na, jemand nen bekannten, der in geld schwimmt und der sich engagieren möchte?

alex
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Mim am 12.02.10, 08:17
Den Begriff "Tief und Rund" kenne ich schon seit 20 Jahren. Wenn mir jemand sagt, er hätte sein Pferd rund und tief geritten, dann stelle ich mir sowas vor:
http://www.youtube.com/watch?v=bLC6yeZ7SYg
oder meinetwegen auch noch sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=EYLwfu0Xtfg Das Genick ist nicht höchster Punkt, Nase deutlich hinter der Senkrechten, aber mit dem Ankygewürge hat das auch rein gar nichts zu tun.

Hallo,

das sieht schön und nach "weichen" Händen aus - nicht die Gewalt gegensitzerei von Anky - Frage: Ich kenne das - wie diese laufen - auch von jungen (blütigen) Pferden, die sich noch nicht getraut haben "an die Hand heranzutreten" - ist das auch hier der Fall?

Bin ja kein Profi, aber wenn das Pferd den Kopf höher trüge und hinter der Senkrechten, da hätte ich Bammel bei jungen Pferdeln, ich hab mal nen Trakki erlebt der das "konnte", gelernt hat, der war nicht soo leicht zu bändigen im Gelände  ;).

Gruß Mim

Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Mim am 12.02.10, 08:21
hallo, werbefläche auf jedem großen turnier mieten (schön ein jahr im voraus, weil man wird, nachdem man bekannt ist nie wieder wo ne werbefläche bekommen *g*) und dann darufschreiben lassen: ldr kann doch auch nicht die lösung sein. und dann ein neue trainigsbilder von dressur- und springreitern drunter: natürlich gesicht nicht zu erkennen, man will ja fair bleiben.  na, jemand nen bekannten, der in geld schwimmt und der sich engagieren möchte? alex

Oh, genau! Da fällt mir was ein! Effem/Mars-Gruppe (da wo Chappi herkommt) hat in der Produktion ganze Meter von Spiegeln in Kopfhöhe auf denen steht: Hier sehen sie einen Qualitätsmitarbeiter!

Die ganzen Reitersleut WISSEN doch den Unterschied, man muss es nur "ächten": Genau so könnte man auf Spiegel oder ne Ecke darunter schreiben:
 Können Sie reiten oder brauchen sie die LDR-Rollkur?

Vorschlag, da für mich beides dasselbe ist low-deep-round + ankys, würd ichs halt gleich als Kombiwort verwenden: die LDR-Rollkur  ;D

@ Baura: Ohne Gewalteinwirkung, sorry, wenn ich so manches im Reining oder anderen Disziplinen sehe "ohne Gewalteinwirkung" (z.B: extremes Weichen vor der Longierpeitsche) - dann frag ich mich einfach: Wann und wo und wie hat der Gaul das gelernt rechtzeitig zu folgen weil er weiß dass sonst xyz ...? Das ist wie mit dem Parelli-Rope, DAS Teil tut richtig weh und siehe!  die Pferdel können sich das merken!
Gruß Mim
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: tara am 12.02.10, 08:23
Können Sie reiten oder brauchen sie die LDR-Rollkur?


wie wäre es mit Aufklebern, ähnlich denen von Dr. H.?
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Mim am 12.02.10, 08:33
Was steht auf denen von Heuschmann?
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: tara am 12.02.10, 08:42
scrol mal hier durch: http://www.wu-wei-verlag.com/neu/shop.php?MP=2 (http://www.wu-wei-verlag.com/neu/shop.php?MP=2)


gut finde ich auch dem Spruch


Reiten Sie schon oder Rollkuren Sie noch?
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: sasthi am 12.02.10, 08:44
Ich hab ne Jacke (in Absprache mit dem WU-Wei Verlag) "Mein Pony hat die Nase vorn"
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: baura am 12.02.10, 08:44
mim,
wieso sagst Du mir das?*irritiertguckt*  Das ist doch das was ich meine, man kann ein Pferd dazu bringen sich mit der Nase in die Brust zu beißen, dass es für Außenstehende locker aussieht, sofern gut konditioniert.
Das ist ja der Hohn an dieser LDR-Erklärung der FEI.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: terra am 12.02.10, 09:00
Dann ist es aber i.d.R. in der Oberlinie fest......wobei Nase vorn Auch Nicht gleichbedeutend mit locker schwingendem Rücken ist ...
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Mim am 12.02.10, 09:39
Hallo

@ Baura - war nicht persönlich auf dich gemünzt ;-).

@ Terra - oh ja! Jedes davonstiefelnde Shetti, Isi, Hafi im Lokomotivgang bringt einem das bei  ;D

@ rollkuren sie noch? Unterstellt, dass das die "Vorgängestufe" zum reiten ist. Ich finde man sollte es so forumlieren das es zwei getrennte Wege sind: Entweder ldr-rk ODER richtig reiten.

Gruß Mim
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Mim am 12.02.10, 09:52
Oder:

 Nein zur LDR-Rollkur!  Reiten durch Können, nicht durch Kraft!
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: tara am 12.02.10, 09:53
Oder:

 Nein zur LDR-Rollkur!  Reiten durch Können, nicht durch Kraft!




Reiten durch Können, nicht durch Kraft!


der ist gut!
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: terra am 12.02.10, 12:26
DAS passt  :D :D :D
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Wieselchen am 12.02.10, 20:53
Das Wichtigste ist, daß man genau dort weitermacht wo man aufgehört hat, weil sich ja faktisch nichts geändert hat. Also ich denke auch, daß Heuschmann und Co da jetzt auch nicht nachlassen werden. Also alle sinnvollen Petitionen werden weiterhin von mir unterschrieben, ich werde auf keine Turniere gehen wo man so etwas zu sehen bekommt und wie bisher versuchen mehr Pferdeleute, die gar nicht wissen worum es geht aufzuklären.

Für mich ist das so als hätten sie gar nichts beschlossen. Wenn die Trainingsmethoden von Anky und Co unter dem neuen Begriff verstanden und offiziell geduldet werden dann hat das faktisch überhaupt keinen Wert, egal wie die Bezeichnung ansonsten gemeint ist. Ob long oder low ist doch wirklich sch.... egal, wenn das Ergebnis ist: Rollkur.  Denn der eigentlich vielleicht gemeinte Sinn der Trainingsbezeichnung wird doch in jedem Fall verfehlt. Da werden auch die Stewards nicht machen. Wenn ich auf Profi-Abreiteplätze sehe wird mir regelmäßig schlecht, ich würde jeden 3. da vom Pferd holen. Ich glaub ehrlich nicht, daß sich daran in Zukunft etwas ändern wird. Die Möglichkeit hätten die Aufpasser auch jetzt schon gehabt.  ::)
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: geolina am 13.02.10, 16:07
hallo,

stimmt, die möglichkeit hatten sie bisher auch schon, aber les ich das richtig, haben sie jetzt nicht die VERPFLICHTUNG?

das würde einem etwas gegen die stewards in die hand geben. mit filmmaterial bei der fn-turnierleitung-oberstem richter beschweren, rollkur wäre doch jetzt verboten und das erlaubte ldr ist das ja nicht mehr  8).

alex
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Wieselchen am 14.02.10, 03:32
Ja und dann wird diskutiert und ausgelegt und gemacht und getan und.... verwarnt. Ist ja jetzt neu usw. Genauso wird das laufen, bzw. ich denke einfach, daß die Rollkurer sich vielleicht minimal zusammenreißen und dann wird das eben als LDR ausgegeben. Wer wird denn da am Abreiteplatz anfangen zu diskutieren ob das jetzt ZU tief oder ZU rund oder ZU eng ist ??
Ich denke niemand, zumindest nicht die, die es müssten.

Vielleicht sehe ich das zu negativ und ich würde mich ja auch total freuen,wenn es wirklich etwas ändern würde. Aber so wie die da jetzt schon wieder rumgedruckst haben, dann ändern sie den neuen Begriff noch dauernd.... ja was denn nun?? Wenn man wirklich hätte etwas tun wollen müsste man sich nicht mit neuen, möglichst flexibel auslegbaren Begriffen beschäftigen. Rollkuren oder wie auch immer man das nennen möchte rigoros verbieten und harte Strafen in Aussicht stellen. OHNE Fluchtmöglichkeit in eine geringfügig bis gar nicht abweichende andere Methode, die nur besser klingt.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: geolina am 14.02.10, 08:24
@wiesel,

yep, da stimm ich dir ja auch voll zu. das problem war eben, das das so nicht durchzusetzen war.

und ich glauben eben, dass wenn man nun nachgibt, dass man dann den dressursport wirklich den aggressiven reitern überlässt.

alex
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Wieselchen am 14.02.10, 12:42
Nee, genau. Nachgeben auf keinen Fall.

Und wenn die jetzt die Möglichkeit haben wirklich einzugreifen dann hoffe ich, daß sie das auch nutzen.

Aber weißt Du was mich da pessimistisch stimmt? Es gibt ja z.B. auch bei der FN schon lange die Möglichkeit, Sanktionen gegen Reiter auszusprechen und diese zu sperren, wenn es z.B. um Doping geht. Nur auf öffentlichen Druck hin haben die dann tatsächlich mal Strafen und Sperren ausgesprochen, aber meistens nur so lächerliche und soviel ist im Sande verlaufen.

Deshalb lass ich mich gerne positiv von einer geänderten Einstellung und deren Umsetzung überraschen, aber wirklich glauben daran kann ich nicht.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: geolina am 15.02.10, 08:27
hallo,

hab gestern gleich mal mit der vorsitzenden unseres vereins gesprochen - für die nächste a-dressur und eine s prüfung wird ein fairness-preis ausgeschrieben. nun muss ich nur noch sponsoren finden  8). aber das sollte bis september ja drin sein.

(am liebsten für die s7, was da im letzten jahr abreiten genannt wurde ging ja auf keine kuhhaut)

alex
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: esge am 15.02.10, 08:38
Apropos sponsoren: Achtet beim Einkauf in Reitsportläden mal darauf, für wieviele Produkte die lieben Rollkur... pardon LDR-Königinnen Werbung machen. Und lasst sie dann liegen! Äh ja, ich weiß, bei Klamotten kann es da eng werden  ::)

Geolina, nach welchen Kriterien wird dieser Fairnesspreis dann vergeben?
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: geolina am 15.02.10, 10:57
hallo,

1 richter und ne tierärztin werden extra als fairnessrichter abgestellt, also nicht nur die normale abreiteaufsicht (die dann kaffeetrinkend und quatschend danebensteht *hüstel*), kriterien sind eigentilch ganz einfach.

abreiten auf basis der richtlinien, keine grobheiten, egal ob mit sporen, gerte oder hand, v.a. kein herum-/ heruntergeziehe mit der hand. nettes, pferdeschonendes reiten eben.

übrigens, schon mit liste und notenvergabe, sonst pickt man sich zu zufällig jemanden heraus - ich denke noch darüber nach, ob man dann nicht alle noten danach aushängen sollte ....  8) oder ob man die fairnessnote auf`s protokoll zusätzlich schreibt. v.a. bei den a-leuten. die s-reiter denken eh nicht drüber nach ... wenn man ehrlich ist.

ich dachte erst an noch ne niveaustufe drunter als nachwuchsfairnessprüfung, um die ganz kleinen schon in den fairnesspreis mit einzubeziehen, also reiterwettbewerb, aber da meinte unsere vorsitzende (zurecht), da passiert vieles noch sooo ungesteuert und da ist so ein kuddelmuddel in der abreitehalle, dass man da wohl zu leicht den überblick verliert. und dann wird beim reiterwettbewerb eh oft das kind die abteilung gewinnen, das am nettesten und ohne hektik reitet. also so hab ich das schon oft gesehen.

du siehst, ganz ausgereift ist das noch nicht, aber ich hab auch noch zeit bis september ... eine nette richterin kommt schonmal. die bringt dann auch richter aus hannover mit ... so dass im nächsten jahr ne komplett neue riege bei uns sein wird.

ich bin noch am grübeln und evlt. leg ich dir mal so ne bewertungsliste vor oder du hast noch andere ideen oder nen sponsoren *kicher*.

alex
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Kiowa am 15.02.10, 11:15
Äh ja, ich weiß, bei Klamotten kann es da eng werden  ::)

Macht nix, die Klamotten sind mir sowieso immer zu eng ;D ;D
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Wieselchen am 15.02.10, 16:52
Geolina,
das finde ich eine tolle Idee mit dem Fairneßpreis !! So bekommen auch Zuschauer mit, daß man sich darüber WIE geritten wird auch Gedanken macht. Super Sache. Grad auch so Kleinigkeiten können schon was bewegen. Alles zählt.  :D

esge, genau !! Um spezielle Produkte mach ich schon lange einen großen Bogen !! Einerseits, weil die durch mich nicht noch Geld verdienen sollen und außerdem weil es mir wirklich peinlich ist Klamotten zu tragen wo auch noch draufsteht, daß es von einer speziellen holländischen oder deutschen Dressurgröße ist.... teilweise find ich die Sachen auch ganz gut, obwohl sie mich selten vom Hocker hauen und definitiv überteuert sind. Allein deswegen boykottiere ich sowas.
HV find ich z.B. auch echt klasse, aber no way, Wucher. Ist es mir nicht wert.
Auch gewisse Springreiter, die so Kollektionen haben, lasse ich links liegen. Ist auch eine gute Idee, jede Kleinigkeit zählt.  :P
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: esge am 15.02.10, 18:06
Hö, ich würde mir ja wünschen, dass so ein Fairnessrichter auch mal hingehen und z.B. verlangen kann, eine KORREKTE Dehnungshaltung vorzureiten. Ebenso das Aufnehmen der Zügel nach einer Pause am hingegebenen Zügel. Aus diesen beiden Komponenten kann ein erfahrener Richter dann im Grunde schon sehen, wie das Pferd zuhause gearbeitet wird. Außerdem: steht das PFerd ruhig und gelassen, wenn der Reiter aufsteigt - und landet dieser sanft im Sattel? Darf das Pferd erstmal ein paar Runden am langen Zügel Schritt gehen, oder wird sofort mit "Einstellen" und traben begonnen? Wie lange wird abgeritten und bekommt das Pferd angemessen häufig Pausen am langen Zügel? Wer anderthalb Stunden abkocht und das Pferd darf sich nicht einmal strecken hat in jedem Fall verloren, selbst wenn das Gerittene sonst korrekt ist.
Reithalfterkontrolle!!!!!! Aber WIRKLICH am Nasenrücken des PFerdes nachprüfen, ob die zwei Fingerbreit dazwischen passen, nicht irgendwo seitlich an den Weichteilen.

Das würde mir so spontan als Kriterien einfallen.

Ich habe vor einiger Zeit eine ältere Reitanfängerin bei uns angesprochen. Die kam nämlich in die Halle und verpasste ihrem Pferd die Dreieckszügel, stieg dann auf, ritt, stieg ab und löste die Dreiecker. Als ich ihr nahebrachte, dass dies dem Pefrd gegenüber nicht sehr fair sei, ihm keine Anwärm- und Abwärmphase ohne Hilfszügel zu geben, war sie völlig überrascht. Man hatte ihr nur gesagt, sie solle Dreieckszügel verwenden. Mein Einwand leuchtete ihr ein und seither steigt sie brav mehrfach auf und ab, um dem Pferd die nötigen Auf- und Abwärmphasen ohne Dreieckszügel zu geben.
Manchmal wissen es die Leute einfach nicht. Manchmal nützt es was, freundlich was zu sagen. Oft aber auch nicht. Das gleiche Problem sprach ich vor einem jahr bei einer fortgeschritteneren Reiterin an. Diese zeigte sich völlig uneinsichtig, weil sie dann ja insgesamt 3x aufsteigen müsse.
Gut, nun stehts 50:50. ich werde es also weiter versuchen.

Wenn Fairnesspreise auf Turnieren wenigstens 10 Prozent der Reiter aufklären können, ist schon viel gewonnen.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Wieselchen am 15.02.10, 18:24
eben, finde ich auch, alle erreicht man eh nicht. Und jeder, der es danach besser macht oder drüber nachdenkt und versteht was man meint ist schon ein Gewinn.
Bei so vielen ist es ja auch einfach die Unwissenheit, welche häufig durch einfaches nachdenken schon in die richtige Richtung geführt werden könnte, aber man kann nicht alles haben.  :P

Meiner RB hab ich das auch so mit den Dreieckernerklärt und warum und wieso, sie hätte das ja auch nicht gewusst. Und so läuft alles fein und das Wiesel ist hochzufrieden mit ihr....  :D
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: geolina am 16.02.10, 00:21
hallo,

naja, das mit der korrekten dehnungshaltung sehen die ja dann in der a eh ... spezielle lektionen (und sei es auch noch so sinnvoll, dass ein pferd dehnungshaltung gehen kann) können beim fairnesspreis wohl nicht verlangt werden, das wäre dann ja schon eher ne fairnessprüfung. bei den s-leuten hab ich eh so meine bedenken wie man das machen kann. in die ausschreibung sollte das ja schon mit rein ... aber das muss unser meldestellenmensch dann formulieren.

aber in die halle kommen, zusammenfieseln und dann bloooos nicht mehr auseinanderfallen lassen (*bautsch*) des armen pferdes, das ist ja eigentlich dann eh nicht richtlinienkonform. da glaub ich schon, dass man das mit drin hat. ebenso wie eine sinnvoll gestaltete lösungsphase.

man müsste sich aber auf jeden fall mit dem richter mal zusammensetzen oder zumindest in mail-kontakt treten, was man sich so vorstellt. wichtig finde ich, dass der ta dabei ist, der eben auf solche dinge wie: genug pausen, strecken und sowas achtet.

ist eben auch ein erster versuch ... wem nochwas einfällt und bitte bedenken, richter und reiter müssen damit auch einverstanden sein, denn was nützt die tollste fairnessaktion, wenn dann keiner mitmacht ;), dann nur her damit.

mir gefällt im übrigen die idee mit der abreitenote auf dem protokoll mittlerweile immer besser  ;D.

alex
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: ahpe am 16.02.10, 08:23
Ehm, geolina, die protokolle sind doch aber Vordrucke von der FN, oder? Darf man die "eigenmächtig" verändern?

Ansonsten *chapeau*, deine Eigeninitiative finde ich extrem gut.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: geolina am 16.02.10, 09:04
hallo,

viele nutzen doch die vordrucke eh nicht, sondern kritzeln - gerade auf a-niveau irgendwas auf einen zettel, der dann in 4 teile zerschnippelt wird (oder zu wievielt eben geritten wird) und hey, da ist dann dein protokoll.

wenn das möglich ist, dann sollte auch ne zusatznote möglich sein.

wie gesagt, bei den s-reitern .... hm, da muss man dann evtl. vorsichtiger sein, aber auch da ist das für die reiter wohl schöner, als eine offen aushängende liste, und ne rückmeldung hat auch jeder mal bekommen.

wobei unser ausschreibungs-/ meldestellenmensch weiss, wie man was machen kann, der kennt die lpo, apo, wbo und was es noch für o`s gibt, auswendig.

und vorsicht, bevor ihr lob verteilt - ich muss ja erst sponsoren finden, die bei uns noch nichts sponsern ;), denn den prüfungen darf ja nichts weggenommen werden. ich hab da zwar nun schon 3-5 ideen. schmuck kommt ja ganz gut und in der a reichen auch schon 50 euro als gewinn find ich (ist ja deutlich mehr, als man mit der prüfung an preisgeld einnehmen kann) - das kann sogar dann ganz einfach die firma meines mannes machen (und ja, ich muss den darüber noch informieren ;) ), aber s-reiter wollen eben schon was sehen ... mal sehen was da geht ... ich finde ab 250 oder 500 euro wird es da dann auch spannend, oder? drunter wird ja eher darüber gelacht.

wobei das nun gerade verflixt off-topic wird ;).

alex
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Thesi am 16.02.10, 09:14
Mir gefällt die Idee mir dem Fairnesspreis gut - wie auch immer er ausschaut.

Ich glaub, ich würde bei so einer "Prüfung" eher zu Sachpreisen tendieren... weiss auch nicht genau, warum.
Soll ja nicht mit der Prüfung an sich konkurrieren, sondern zusätzlich sein, oder?

Schmuck find ich gut, vielleicht Blumen, Sachen für Oferd und/oder reiter,...
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Frau Peh am 16.02.10, 09:31
Geolina, du könntest dich mal mit Nattrun kurzschließen, ich meine sie hätte im letzten Jahr sowas wie einen Fairnesspreis bei der Isländer-WM (?) mit auf den Weg gebracht. Vielleicht kann sie dir sagen, nach welchen Kriterien da gerichtet wurde.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: geolina am 16.02.10, 09:36
hallo,

deshalb schmuck - bei sachen für`s pferd waren wir vorsichtig. s-reiter freuen sich über ne schabracke, decke usw. nicht wirklich (höchstens zusätzlich ;) ) - bei der a-dressur hast du evtl. das problem, dass das ponychen unter der fainessdecke nicht mehr zu sehen ist *kicher*. genauso dinge für den reiter ... das kannst du dann eigentlich nur gutscheine verteilen, schon beim schmuck isses hart, weil ja dummerweise immer noch männer mitreiten - obwohl unser sport dabei ist zu verweiblichen ;) - und dann tut es geld eigentlich auch. und das ist ja auch echt was, was jeder gebrauchen kann  ;D.

und eigentlich fände ich ein wenig konkurrenz in der sparte fairness gerade gut  ;D. die leute sollten es schon ernst nehmen und nicht sagen: boah, dann muss ich für den blöden blumenstrauß extra nochmal satteln, ach egal, ich reis vorher schon ab. da würden wir ganz schön doof dastehen  :o.

wobei ein blumenstrauß zusätzlich eine schöne idee ist! wird notiert ... (hab schonmal nen ordner mit ideen angelegt)

danke @ frau peh - *gleichmalversuchtsichmitnattrunkurzzuschließen*

alex
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Mim am 16.02.10, 10:15
Hallo,

ggf. als Ergänzung - bei der Fairness-Beurteilung im Fussball - gibt es auch Hitlisten der Landkreise im negativen Sinn, d.h. die Schiris sehen auch wer die meisten! roten und gelben Karten in den einzelnen Vereinen/Spielgruppen bekommen hat.

Hier auf dem vor-/letzten Platz zu landen führt schon zu alleweil Diskussionen innerhalb der Trainertreffen, denn das macht sich nicht gut: Viele Tore zu haben auf Kosten von "harter Spielweise"  ::) :-X

viele Grüsse

Mim
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: geolina am 16.02.10, 10:25
kurzer hilfeaufruf:

nattrun melde dich ;) oder jemand der weiss, wie man nattrun finden kann *ggg*.

alex
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: tara am 16.02.10, 10:49
Reithalfterkontrolle!!!!!! Aber WIRKLICH am Nasenrücken des PFerdes nachprüfen, ob die zwei Fingerbreit dazwischen passen, nicht irgendwo seitlich an den Weichteilen.


oh ja, das wäre fein. Sollen wir wetten, wieviel % weiter geschnallt werden müssen? ich sag mal optimistisch  8) 95%
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Frau Peh am 16.02.10, 10:56
Geolina: Nattrun ist grade in Island, müsste aber per Mail wohl erreichbar sein.  ;)
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Mim am 16.02.10, 12:15
oh ja, das wäre fein. Sollen wir wetten, wieviel % weiter geschnallt werden müssen? ich sag mal optimistisch  8) 95%

...und wieviele unzähliche Male ich schon zusammengepampt worden bin: Wenn fest - dann richtig fest!!!!  :-[ :-X

Vielleicht gäbs ja Dressur-Extra-Fairness-Punkte wenn jemand mit Halfter ohne Nasenriemen reiten würde und das Pferd wegen mangelnder Gewalteinwirkung NICHT sperrt...?

Gruß Mim
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: geolina am 16.02.10, 14:17
hallo,

wenn ich ehrlich bin - das finde ich höchstschwachsinnig - @ohne sperrriemen zusatzpunkte.

wenn das pferd nicht sperrt, dann sperrt es nicht. punkt. da einem reiter mehr punkte zugeben, nur weil er gleich ohne kommt ist so, wie zusatzpunkte verteilen, weil das sakko schick aussieht. ne geschmacksfrage und hat mit fairness nicht im mindesten was zu tun. sorry.

abziehen, weil zugezogen - das ist was anderes, gerne. punkte, weil sperrriemen nicht zugezogen oder ohne und kein sperren auch ok - aber der rest ist für mich befremdlich.

alex
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Wieselchen am 16.02.10, 14:38
Ein korrekt angepasstes und verschnalltes Reithalfter ist ja für das Pferd nicht unangenehm und sollte außdem eine Selbstverständlichkeit sein. Dafür Zusatzpunkte finde ich überflüssig. Lobend erwähnt werden kann es ja jederzeit, also so nebenbei vom Richter oder Abreiteaufpasser "schönes Beispiel hier für ein passendes und korrekt verschnalltes Reithalfter".... dementsprechend finde ich es genauso wichtig, daß auch das Gegenteil entsprechend erwähnt wird und sehr deutlich und öffentlich korrigiert wird. Das sollte dem Reiter schon unangenehm sein, wenn er schon nicht um des Pferdes Willen eine ordentliche Verschnallung wählt. Aufklärungsarbeit vom TA könnte vielleicht auch was helfen und eine Erklärung was der Reiter für Vorteile hat, wenn das Reithalfter richtig verschnallt ist und das Pferd entsprechend entspannter.
Zusätzlich dann Punkteabzug in der Fairnessnote natürlich für zu eng verschnallte Reithalfter.
Kann man denn das nicht extra mit reinnehmen in die Prüfung? Das müsste doch auch von der FN aus gehen oder? Und wenn man unter das Protokoll einen extra Zusatz drunter schreibt mit der Fairnessnote und der Begründung? Muß ja nicht lang sein. Oder ein eigenes Protokoll dafür? Wäre das von der FN aus nicht gestattet?
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: McFlower am 16.02.10, 15:13
die leute sollten es schon ernst nehmen und nicht sagen: boah, dann muss ich für den blöden blumenstrauß extra nochmal satteln, ach egal, ich reis vorher schon ab. da würden wir ganz schön doof dastehen  :o.
Das ist echt ein Problem, da müsst ihr euch was überlegen. Gut, eine A-Dressur dauert jetzt nicht sooo lange, da sollte es eventuell gehen. Aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre erster Starter in einer L-Dressur, komme mit ´ner unverbindlichen, kleinen 6-er Note raus, und mir ist nach 6 oder 7 Startern klar, dass ich damit nicht in die Platzierung komme. Wenn ich ehrlich bin: Ich würde nicht dreieinhalb Stunden auf Verdacht eines Fairnesspreises da rumlungern und warten. Egal, ob der mit 50,- EUR oder 100,- EUR oder was auch immer dotiert ist.  Ich würde aufladen und heim fahren. Ganz ehrlich.  :-\

Thema Sachpreise: Swatch-Uhren kommen gut an. Diese neutrale Größe, die für Männlein und Weiblein passt.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 16.02.10, 15:24
Swatch-Uhren sind der Hit! Ich liebe sie (und sie halten ewig und sehen toll aus, Preis-Leistungsverhältnis ist phänomenal!  ;D) ok, genug geschleichworben.

Fairnesspreis ist doch fein, ich tät den gesondert bei jeder Siegerehrung mit verabreichen, halt in den Prüfungen, wo er ansteht - und da kann man die Uhr, oder Blume, oder Krawattennadel oder Anstecker oder Extra-Schleife geben, das ist dann egal! Beim Distanzritt gibts ja auch den "Konditionspreis" für das Pferd, das IN der Zeit mit der besten Form einläuft, und jeder ist irre stolz drauf, auch wenn er nicht unter den ersten 10 landet.

Das mit dem Sperr-riemen find ich auch doof. Das Ding ist ja für sich nicht schlimm, wie Wiesel richtig sagt, und gehört zur deutschen Ausrüstung bzw. zur Trense halt dazu. Übel finde ich nur wenn mans zuzieht bis das Pferd nur noch röchelt, dann unter der Kinngrube 2 Spinnenfinger reinquetscht, die prompt blau anlaufen dabei, und sagt: Passt, genau 2 Finger gehen rein, nach Vorschrift! ARGH! :( Falsch verstandener Kontrollwahn ist das!
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: McFlower am 16.02.10, 15:47
Das mit dem Fairnesspreis ist ´ne tolle Idee, keine Frage. Aber wie stielt man es ein, dass es nicht zur Lachnummer wird?

So nach dem Motto "Har, har, der hatte wieder drei Klötze, aber hat den Fairnesspreis bekommen! Hätt er ihm lieber vorher was auf´n Frack gehauen, hätt er die Klötze nicht gehabt." oder "Hi, hi, die war wie immer nicht mit drin, aber für den Fairnesspreis hat´s gereicht!". Versteht ihr, was ich meine?
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Wieselchen am 16.02.10, 17:13
Ich verstehe schon was Du meinst, aber ich finde man sollte genau da eben auch ansetzen genau DIESES Denken aus den Köpfen der Leute herauszubekommen !! Das ist ein Anfang, das Umdenken muß auf ganz vielen Ebenen erfolgen und eine davon wäre so ein Fairnesspreis. Dazu vielleicht eine kleine Erläuterung bei der Ehrung was man sich dabei gedacht hat und das der Fairnesspreis eben auch für gutes reiten im Sinne von fairem Training gegeben wird und nicht weil der Reiter sich fair verhält und vielleicht nett dem Sieger der Prüfung gratuliert hat.... (was einige Leute vielleicht denken könnten, die mit Fairness nur im Sinne von Umgang unter Reitern oder so verbinden)

Lächerlich finde ich das keineswegs, denn eigentlich wäre es sehr verwunderlich, wenn jemand in einer S-Dressur sein Pferd vorbildlich trainiert und abreitet nur unter ferner liefen aufläuft und NUR die, die es krachen lassen vorne dabei sind. So schlecht finde ich die Reiterei noch nicht, daß das generell so ist. Sicher sind ziemlich viele Reiter, die oben plaziert sind dort nicht richtig was die Reiterei und den Umgang mit dem Pferd angeht, aber ALLE sind es ja auch nicht.
Oft sind grad die, die es reiterlich nicht so drauf haben auch schon sehr unfair zu den Pferden und verpatzen dann die Prüfung. Nicht jedes harte abreiten bringt auch den gewünschten Erfolg..... zum Glück.  ::)
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: trollin am 16.02.10, 18:28
Aber grad in den hohen klassen sieht man doch LDR ,und es ist eher selten das ein pferd schön in anlehnung geht ohne diese bereits antrainierten Hyperflexion zu zeugen .( was nicht heist das ich ne ahnung von sowas hätte geschweige den in so ner klasse reite ) Mein herr zeigt aber an tagen mit  häufig diskussionen - rechte hand - genau dieses verhalten.Und er kommt aus der dressur !
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: McFlower am 16.02.10, 20:32
Vielleicht sollte der Preis nicht "Fairness-Preis" heißen, sondern irgendwie anders? Skala-der-Ausbildung-Preis? Reelles-Reiten-Preis? Hört sich alles megablöd an, aber vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Carlotta67 am 16.02.10, 20:38
Ich finde die Idee klasse, hab eine Fairneß-Preisvergabe (Name dann halt beliebig, bei uns hieß es wirklich Fairneß-Preis) schonmal selbst gesehen und auch von einem hiesigen Turnier davon gelesen.
Einen hat ein Mädel bekommen was im Ponyspringen nach dreimal Anker werfen ihr Pony beruhigt und den Hals geklopft hat und gesagt hat "das war halt noch zu schwer für ihn".  :D

Ich glaube bestimmt, daß es -zumindest für jüngere Mädels- genauso viel wert ist wenn sie zusätzlich oder anstatt  Platzschleife den Fairneßpreis bekommen und statt bei den Ergebnissen halt mit dieser Auszeichnung in der Lokalzeitung stehen.  :) Ich würde aber auf jeden Fall für einen kleinen Pokal plädieren, das macht doch viiiel mehr her.

Wie man das in den oberen Klassen einstielt ist kniffliger aber unten anfangen ist ja genauso wichtig. Vielleicht noch wichtiger, denn den Nachwuchs kann man hinsichtlich Umgang noch leichter beeinflussen.

Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 16.02.10, 20:46
Naja, in den oberen Klassen wird der Fairnesspreiss vergeben an einen der unter den ersten 10 ist. alles andere wäre allenfalls ein "Trostpreis für Besonders Faires Reiten".
Boshaft wie ich bin, würde ich auch notfalls mal übern Lautsprecher sagen: Rein technisch war das ein sehr gutes Starterfeld, und 3/5/ oder wieviele verdiente Sieger.
Nach unseren Eindrücken auf dem Abreiteplatz vorhin aber können wir heute leider KEINEN Fairnesspress vergeben.
nette Rundumwatschen für vernagelte Richter und dito Reiter... hehehehe...
Wie schön dagegen, wenn die Schleifen verteilt werden, und es heisst z. B.:
Die Entscheidung für den 2. und 3. Platz fiel den Richtern sehr schwer. Der 3 Platz UND zugleich der Fairness-Preis dieser Klasse/des heutigen Tages/ der heutigen Spring- oder Dressurwettbewerbe heute geht an XY...  :D

Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: baura am 16.02.10, 21:06
Bei der Isi-WM wird immer der "Feather-Price" vergeben (den kriegt dann der, der am unauffälligsten zieht ::)), für sozusagen "federleichtes" Reiten.
Aber ein netter Name ist das trotzdem.

Ich finde Fairness-Preis auch keinen wirklich guten Namen, das impliziert für mich, dass Fairness dem Pferd gegenüber etwas nicht Selbstverständliches ist. Auch wenn das bei manchen (den meisten?) tatsächlich so ist, muss man das nicht noch betonen, dass man faires REiten, weil selten vorhanden, extra belohnen muss.

Wie wäre es mit irgendwas Richtung "Harmonie" oder "Stil", mehr so in die Richtung?
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 17.02.10, 09:30
Den Preis für das harmonischste Pferd-Reiterpaar vielleicht?
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: geolina am 17.02.10, 09:37
hallo,

hm, der name ist aber zu lang - feather-preis find ich nun wieder nett oder man macht es am namen der reitanlage fest: schloß wernstein pokal ;D

das mit der s-übergabe wird nicht ganz so kniffelig, da die s am samstag ist und am sonntag noch s-prüfungen sind - bei den s-reitern kommt keiner nur für die eine prüfung, sollte also noch da sein.

bei der a wird das verleihen wohl ganz einfach - im letzten jahr hat für mich wirklich die gewonnen, die auch am schönsten, lockersten und mit dem wenigsten aufwand abgeritten ist ... das hab ich ihr auch nach der dressurreiter-a gesagt. die hat ganz schön gegrinst ;). (mal sehen ob die wieder kommt .... oder ob sie nun schon ne klasse drüber unterwegs ist)

sonst hab ich eher angst, dass die a-reiter schon weg sind, denn: das ist eine flutlichtprüfung bei uns - sprich, wer nur unter ferner liefen geritten ist hat die wahl bis 11 bei uns herumzuhängen - und das bei einem starterfeld um die 35 (nicht soviel, aber eben doch ne ordentliche zeit zu warten) oder schonmal nach hause zu fahren, aber wenn man für 25 euro siegprämie kommt, bleibt man dann nicht auch für 50 euro? hm, wir brauchen die fairnessnote zusätzlich auf der startertafel merk ich gerade - wer bei zweimal 5,5 dann noch bleibt, dem gefällt eben die atmosphäre *kicher*.

alex
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: baura am 17.02.10, 09:52
Du willst NOten dafür geben?
Würd ich nicht machen. Nur eine Rangierung für die ersten 3.
Wie will man Harmonie, guten Stil,  Fairness und Leichtigkeit in eine Note fassen?
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Thesi am 17.02.10, 11:16
Ich find einen Titel mit "Harmonie" auch besser als mit "Fairness".

ich glaub auch, dass eine Note schwer ist.

Bzgl. Leuten, die nciht warten: das Thema hat man ja auch so... wenn jemand fahren will, kann man ihn nicht aufhalten.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 17.02.10, 11:20
Naja, ich fände schon auch die Kombi Placierung UND Extra-Stil-Note besser als wenn einer gar nicht punktet, kriegt aber den "Harmonie-Preis" - das endet nur als traurige Lachnummer! Der Gag ist ja - man kann auch mit KORREKTEM schönem Reiten gewinnen.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: geolina am 17.02.10, 11:31
hallo,

ich glaube nicht, dass es ohne noten geht - wie soll sich der richter den merken, wer am schönsten ritt, wenn er sich das nicht irgendwie notiert und für richter sind da eben die guten alten standardnoten am einfachsten.

bei 35 leuten, die alle nacheinanderstarten - also bei durchauch 3 stunden prüfung, mit pause für die platzpflege - da kann niemand auch nur halbwegs die übersicht behalten und dann wird es unfair.

noch schlimmer in der s - da starten dann 45 leute - wer da nicht den überblick verliert ohne sich notizen machen zu können, der ist ein genie.

zudem es soll nur einen gewinner geben ;), nach dem guten alten motto: es kann nur einen geben *g*.

kombi-note wird es auch nicht geben - leider, obwohl das für mich auch ne wirklich sinnvolle prüfung wäre - aber, da muss man sich dann nämlich wirklich vor der fn, den reiter usw. rechtfertigen und erklären (evtl. sogar noch beantragen) - also kann man nur zusätzlich was machen, als extra, zusätliche note.

ich werd mal mit der sb und unserem meldestellenleiter so ne art bewertungsbogen ausformulieren, wenn der dann steht (öhm, wie gesagt, die prüfungen sind im september, das kann also durchaus ne weile dauern) dann stell ich den hier in einer extra box online ;). dann ist der zur diskussion freigeben! *halali*

alex
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 17.02.10, 11:35
Hmpf, wie soll das gehen, da geht einer mit 5,0 'raus kriegt aber den "Harmonie-" oder Stilpreis????
D. h. "Du bist schön geritten aber leider zig Fehler"???
Oder noch schlimmer: "Du bist korrekt geritten, perfekter Sitz, Pferd nicht gestört etc. aber für einen "richtigen" Preis langt das leiiiider nicht, den kriegen die alten Sporenpieker die richtig zupacken und nicht nur hutschi-gutschi machen?
Urgs. Nein!

Oder es könnt heissen: Schöner Ritt, aber da Du so ein ausländisches falsch gefärbtes zu kleines Zauselpony statt Deutschem Sportgerät DIN-Norm xy reitest, kriegst Du leider sonst keinen Preis, sorry... ?

Sorry, aber ich hab da zu wenig Ahnung aber schon zu viel Absurdes auf Turnieren gesehen um das richtig einordnen zu können...
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Mim am 17.02.10, 12:05
...und ist auch eine Frage auf was für einem Pferd ich sitze... oder? Da gibts ja auch ganz unterschiedliche Mentalitäten...
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 17.02.10, 12:10
Stimmt, zickiges nervöses leicht irritierbares Hemd oder ein fauler Sack - auf beidem wird es schwer sein, in Schönheit zu sterben UND die AUfgabe zu Ende zu reiten  ::) :P
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Thesi am 17.02.10, 12:10
Und wenn man "klassische" Bewertung und Harmoniepreis kombiniert?
z.B. der platzierte Reiter, der am harmonischsten geritten ist, bekommt den Preis (und vielleicht jeder ein paar Worte im Protokoll)?
Weil im Endeffekt geht es ja wirklich draum, dass man harmonisch reiten kann UND erfolgreich sein...

Und dann sind die Reiter ja auch noch bei der Siegerehrung da...
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 17.02.10, 12:13
Eben, Thesi, sachichdoch die ganze Zeit!  ;D
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Mim am 17.02.10, 12:26
Hallo - oder wie hab ich mal hier in der Region gehört? "Das Tunier hier wird mit Geld gewonnen...!"

Richtig. Kaufe gut gerittenes, platziertes M-Pferd, drücke es der 16 jährigen Tochter in die Hand, lasse regelmäßig nen Bereiter drüber und gehe damit auf L und voila! Sieht nicht schlecht aus wenn dann weniger abgerufen wird als das Pferdl eigentlich könnte...?

Gruß Mim
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: geolina am 17.02.10, 14:43
hallo,

damit sind dann aber die reiter raus, die ordentlich abgeritten haben und dummerweise nicht platziert sind - sorry, aber das will ich nicht. gerade bei der s nicht!

es gibt auch viele leute, die zwar in der abreitehalle echt schön reiten, aber deren pferde dann im viereck nicht ganz dem entsprechen, was sie vorher gezeigt haben oder deren pferd (gerade in der s) eben nicht mit den krachern mithalten kann und dann sind die eben mit der 6, irgendwas nicht platziert, haben aber dennoch evtl. den fairnesspreis verdient.

die sollen auch ne chance haben.

dafür sind dann ja ein richter und ne tierärztin da, die das bewerten. und wenn die leute wissen, dass sich warten, bei entsprechendem abreiten lohnt und sie einblick darin haben, wie sie stehen, dann hoff ich, dass dass sie das auch tun - und wenn nicht, tja, dann wird da eben hinterhertelefoniert und die reiterin bekommt das evlt zusammen mit der s-reiterin am nächsten tag, so sie bock hat nochmal vorbeizuschwirren ... für ne a reist man ja nicht ewig an - also nicht bei unseren teilnahmeregelungen *kicher*.

ich hab das auch schon gesehen - kind bekommt mamis s-dressur-zausel für die e in die hand gedrückt und gewinnt dann - zuschauer und v.a. mamis der anderen reiter schimpfen was das zeug hält - dabei bin ich mir sicher, dass die anderen kids nie nie niemals nicht, dieses tier mit dem schwung und der absoluten feinheit überhaupt in den galopp bekommen hätten ;).

und zu dem problem, das andere evtl. bessere pferde haben: shit happens ;). das muss man eben abkönnen, wenn man im zirkus mitmachen will. aber gerade für so jemanden ist doch der preis für schönes abreiten (auch) gedacht. evtl. kanns net so strampeln - aber dafür tut der reiter beim abreiten net drauf herumhampeln (jaja, reim dir oder ick fress dir)

alex
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Thesi am 17.02.10, 15:14
Hmpf, wie soll das gehen, da geht einer mit 5,0 'raus kriegt aber den "Harmonie-" oder Stilpreis????
D. h. "Du bist schön geritten aber leider zig Fehler"???
Oder noch schlimmer: "Du bist korrekt geritten, perfekter Sitz, Pferd nicht gestört etc. aber für einen "richtigen" Preis langt das leiiiider nicht, den kriegen die alten Sporenpieker die richtig zupacken und nicht nur hutschi-gutschi machen?
Urgs. Nein!

Ich fürchte, wenn man es nicht an die "normale" Wertung knüpft, kommt man irgendwie ins Strudeln... entweder in den Erklärungsnotstand, warum man schlechter platziert ist, wenn es doch so harmonisch ist (zumindest in der A, in der S schaut's schon anders aus), oder man untergräbt das normale Wertungssystem ("alle die vorne sind, müssen brutal reiten")... was man ja auch nicht will, oder?

Und zu Harmonie gehört nun mal auch, dass das Pferd auch am Turnier- und nicht nur am Abreitplatz tut, was es soll, oder?


Wie schon geschrieben, ich glaub, es ist motivatorisch besser, zu zeigen, dass auch Leute, die harmonisch reiten, vorne dabei sein können.
Und den anderen kann man ja einen netten oder weniger netten Satz ins Protokoll schreiben lassen...
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 17.02.10, 15:33
Geolina, da kommen wir wieder an das Thema "Materialschlacht" - die Richter gucken teilweise ja weniger aufs Reiten als auf das "Modell Pferd" und den Namen des/der Reiterin - da haben wir hier schon diskutiert dass es rauchte. schwierig...  :-\
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Carlotta67 am 17.02.10, 15:52
damit sind dann aber die reiter raus, die ordentlich abgeritten haben und dummerweise nicht platziert sind - sorry, aber das will ich nicht. gerade bei der s nicht!

Ich fürchte, wenn man es nicht an die "normale" Wertung knüpft, kommt man irgendwie ins Strudeln... entweder in den Erklärungsnotstand, warum man schlechter platziert ist, wenn es doch so harmonisch ist (zumindest in der A, in der S schaut's schon anders aus), oder man untergräbt das normale Wertungssystem ("alle die vorne sind, müssen brutal reiten")... was man ja auch nicht will, oder?

Ich fände es viel besser das ganz bewußt nicht an Wertung/Platzierung zu knüpfen und ich finde auch nicht, daß es automatisch was von Trostpreis hat. Ob es wirklich viele gäbe, die das gleich so ins gehässige umdrehen würden?  ??? ::) Nee, ich denk schon, daß sich auch viele reell drüber freuen würden bzw. als Zuschauer das genauso positiv aufnehmen.

Das "Gesamtbild" was man auf dem Turnier abgegeben hat kann doch durchaus ein viel besseres sein als das, was dann gerade in den 40 sek. oder 4 Minuten in der Prüfung dabei herauskam. Die Patzer, Fehler, ärgerlichen Mißgeschicke in der Prüfung selbst die zum rausfallen aus der Platzierung geführt haben  sollten doch gerade nicht mit dem "Fairneß-Preis" in Zusammenhang stehen.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Thesi am 17.02.10, 16:20
Ich fände es viel besser das ganz bewußt nicht an Wertung/Platzierung zu knüpfen und ich finde auch nicht, daß es automatisch was von Trostpreis hat. Ob es wirklich viele gäbe, die das gleich so ins gehässige umdrehen würden?  ??? ::) Nee, ich denk schon, daß sich auch viele reell drüber freuen würden bzw. als Zuschauer das genauso positiv aufnehmen.

Das will ich in keinster Weise bestreiten - ich glaube auch, dass sich viele (Reiter und Zuschauer) wirklich darüber freuen würden.
Ich hab schon ein paar Mal bei Siegerehrungen gehört, wie zufrieden und entspannt mein Pferd ausschauen würde (eine Richterin hat sogar gesagt, dass sie, wenn sie - bei einem Turnier, bei dem auch etliche Kracher dabei waren - für ein Springen, wenn nötig, am liebsten mein Pferd ausborgen würde) - mich freut sowas (fast) mehr als die Bewertung.

Trotzdem:
Würde ich (ich reite A) den Harmoniepreis bekommen und nicht platziert sein, ich würde mich ein bisschen gefrotzelt (versteht man das Wort als Nicht-Österreicher  ???) fühlen... an sich sollte es ja per definition immer harmonisch sein, warum hab ich dann keine bessere Bewertung...
In höheren Klassen, wo es dann mehr auf das "Pferdematerial" (grausliches Wort) ankommt, ist das vielleicht anders, aber in den niedrigen Klassen sollten Richter ja genau die Harmonie bewerten, oder irre ich da?

Wobei es auf keinen Fall so sein sollte, dass immer der Erste den Preis bekommt - das ist dann ja komplett unnötig.

Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Kimble03 am 17.02.10, 16:25
Aber wenn du ohne Probleme und harmonisch durch deine A kommst, wirst du in der Regel doch auch vor unharmonischen Kombinationen ohne Patzer platziert.
Wobei harmonisch dann halt nicht "ohne irgendwelche Höhepunkte" oder jedes Risiko sein darf.

Wie man unharmonisch ohne Patzer und harmonisch mit Patzer dann gewichtet, ist wieder komplizierter. ;D

Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: geolina am 17.02.10, 16:42
hallo,

deswegen meinte ich ja, im letzten jahr wäre es durchaus einfach gewesen - die gewinnerin hätte gleich den fairnesspreis mit einsacken können - wirklich total schön, was die da gemacht hat ;).

deswegen glaube ich auch nicht, dass man da soooviel angst davor haben muss, dass es zu problemen kommen könnte, gerade in der a nicht. aber auch da gibt es eben momente, wo so ein pferdl gerade im viereck eben nicht so dolle ist und man sich ärgert, weil man vorher in der abreitehalle doch so toll zurechtgekommen ist. da glaube ich dann nicht, dass man sich verarscht vorkommt, wenn man dann dennoch was gewonnen hat.

auch in der s kann es durchaus dazu kommen, dass platzierte dann zusätlich noch einen preis erlangen - muss halt nur so nicht sein ;).

alex
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Thesi am 17.02.10, 16:50
Da habt ihr natürlich beide recht... im Normalfall sollte das - zumindest bei der A - zusammenpassen.

Aber wenn das nicht zusammenpasst, kommen euch beim nächsten Turnier eventuell keine Richter mehr (wenn der Fairnesspreis ganz anderer Meinung ist als sie)... kann das sein?

deswegen glaube ich auch nicht, dass man da soooviel angst davor haben muss, dass es zu problemen kommen könnte, gerade in der a nicht. aber auch da gibt es eben momente, wo so ein pferdl gerade im viereck eben nicht so dolle ist und man sich ärgert, weil man vorher in der abreitehalle doch so toll zurechtgekommen ist. da glaube ich dann nicht, dass man sich verarscht vorkommt, wenn man dann dennoch was gewonnen hat.
Irgendwie gehört für mich zu harmonisch halt auch, dass es "am Punkt" klappt... aber da hab ich vielleicht hohe Ansprüche.

Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Wieselchen am 17.02.10, 16:56
Geolina
Genau, außerdem kann man im Vorfeld sicherlich nicht alle Eventualitäten abklären und berücksichtigen.

Wenn ihr euch auf ein Bewertungssystem zusammen mit Richter und TA einigt und das einfach mal so ausprobiert ist das bestimmt gut so. Ist ja ein Anfang und nach den Prüfungen merkt man aus der Erfahrung dann was man vielleicht beim nächsten Mal anders/besser machen kann.

Den Namen "feather-Preis" finde ich auch sehr nett. Umständliche wirre Beschreibungen für den Preis finde ich eher irritierend. Dann lieber mittels eines Aushanges und per Durchsage bei den entsprechenden Prüfungen die Erläuterung was das genau ist und was man sich dabei gedacht hat.

Falls unser Hausturnier dieses Jahr tatsächlich stattfinden sollte werde ich das auch mal als Idee einbringen ! Obwohl ich mich ganz raushalten wollte, weil Turniere nicht so meins sind, denn selbst die Hausturniere finde ich oft nicht soooo nett was man da zu sehen bekommt. Deshalb boykottiere ich meistens. Aber Ausnahmen gibt es natürlich auch und da schaut man dann gerne zu und bei einem Hausturnier auf dem "eigenen" Hof sollte es eine der Ausnahmen sein. Also bring ich mich vielleicht doch mit ein.....  :P
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: trollin am 17.02.10, 18:21
Hallo.   Gehts den nicht darum wie das pferd behandelt wird - was hilft mir das auf den punkt gerittene pferd , wenn ansonsten grob mit dem tier umgegangen wird.
Da sieht man doch auf den abreiteplätzen nicht häufig harmonie.
 Und so kanns doch dann wohl sein das in der sicherheit des abreiteplatzes viel geht , das beim wertungsritt dann nichtmehr funktioniert , weil der reiter und das pferd vor publikum halt nervöser sind. Also immer schön fair bleiben.  ;D
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 17.02.10, 18:33
Naja, die Idee als solche ist schon verlockend... wenn man als Turnierlaie grad mal 2 von 20 Pferden sieht, die ein bissl Ausstrahlung haben und wo die Reiter nicht mit verbissener Miene draufklemmen und rumzargeln... no go z. B. auch, dass das Schratz zum Eisessen abhaut, der Papa das Pferd bewacht, das weiterhin mit strammen Ausbindern bis zur nächsten Prüfung stehen muss, und gar nimmer weiss wie es sich zum Entspannen noch hinstellen könnte, weil Hals strecken und mal umgucken geht ja nicht....  :-\ >:( ... und keine alte Sau weit und breit sagt was.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Wieselchen am 17.02.10, 18:48
Ja und genau davon reden wir die ganze Zeit, daß da mehr drauf geachtet wird und mit einem Fairnesspreis diejenigen ausgezeichnet werden, die ihre Pferde anständig behandeln, reiten und trotzdem eine anständige Prüfung ablegen.
Und selbst wenn die Prüfung nicht der Hit war für ihre tolle, faire Arbeit mit dem Pferd belohnt und motiviert werden.

Man kann auch ein Pferd extrem gut auf den Punkt reiten ohne dabei grob oder unfair zu werden. DAS soll ja bei den Leuten in die Köpfe !! Super Leistungen, motivierte Pferde und Reiter und schöne Prüfungen wo man gerne zuschaut und sieht, fair reiten UND gut reiten passt zusammen !!
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 17.02.10, 19:00
... ja, und vermutlich nicht so viel von "man hätte, könnte, würde, müsste" und Erbsenzählen, sondern einfach mal AUSPROBIEREN wie es ankömmt am Turnier, wenns eine Zusatzschleife gibt, die Prestige bringt und immerhin ein Fingerzeig: Hey, hier hat jemand was extrem gut gemacht!
Da habt Ihr schon recht... denn die Idee ist blendend!
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Mim am 03.05.10, 10:34
Hallo,

ich weiß nicht - was einem alles erzählt wird, was gut ist fürs Pferd oder was nicht. Das ist bei der Rollkur der Fall die von den Befürwortern notwendig geredet wird weil sie schneller zum "Ergebnis" (Dressurshow) führt, aber auch in anderen Bereich....?

In Bayerns Pferde ist z.B. Werbung für Shane Mosele, einem australischen *wieimmermandasnennenmag*, der im Umgang mit Pferden auf "Respekt und Vertrauen" setzt. Aha, unwerissndes?

nunja wer den Namen nicht kennt, die HP ist immer Werbung, youtube hilft weiter.

also "get the horse in contact with the saddle" - http://www.youtube.com/watch?v=7ung1kCjfas (irgenwann hört er schon auf...)

und total sanft "mounting the horse" http://www.youtube.com/watch?v=e21XDYa65pM&feature=related mit der netten Hilfegebung im Maul (sehr low-dee-Zügel-kurz, deswegen an dieser Stelle)

Für mich die Frage an dieser Stelle im Zusammenhang mit Rollkur - wären die "klassischen" Ausbildungsabfolgen nicht doch wieder angebracht? Mal in Ruhe jeden Tag den Sattel drauf, longieren statt "joinuphauruck" - so wie "sauberes" Dressurtraining statt Hyperflexion...?

Gruß Mim

Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: tara am 03.05.10, 10:39
aus heutiger europäischer Sicht absolutes NoGo.
der alte Wilde Westen läßt grüßen. Da weiß man auch, woher der englische Ausdruck für 'einreiten' kommt: broken to the saddle.
kein weiterer Kommentar.... :(
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Mim am 03.05.10, 10:56
Hallo

danke Tara, da lieg ich ja gar net so falsch...

Ich bin ja fast für eine Weigums-Wiederbelebungsbox, weil die Gurulogie geht ja draussen weiter...!?

Gruß Mim
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 03.05.10, 12:22
Für mich die Frage an dieser Stelle im Zusammenhang mit Rollkur - wären die "klassischen" Ausbildungsabfolgen nicht doch wieder angebracht? Mal in Ruhe jeden Tag den Sattel drauf, longieren statt "joinuphauruck" - so wie "sauberes" Dressurtraining statt Hyperflexion...?
Man gebe sich Linda Tellington-Jones per Buch oder video, ODER auch Podhajskis' "Klassische Reitkunst", die Kapitel über das Anlongieren, Anreiten, An-den-Sattel-Gewöhnen. Das dauert zwar länger als 20 min wie bei MR angepriesen, aber warum verdammt nochmal muss ich die Basis in 20 min "erledigen" wollen? Basically hab ich mit den altmodischen klassischen Gewöhnungsmethoden nämlich lebenslang ein entspanntes Pferd, mit dem ich vertrauensvoll alles Mögliche anfangen kann. DAS spart später Zeit.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: terra am 03.05.10, 13:57
Nur 20 min muss nicht sein , aber der Podhajski-Weg war mir bislang dann doch zu weit  :D Ich glaube, die meisten Einreiter kommen bei einem halbwegs kooperativen, vertrauensvollen Jungpferd recht schnell in den Sattel - ohne Buckeln und Steigen. Aber solche Buckelheinis wie den gezeigten Fuchs gibts einfach - die lassen das mit "langsameren" Methoden auch nie ganz..... leider ::)

Mit meiner eigenen Graete konnte ich nach vier Wochen im Stall -vorher Jungpferdeaufzucht "grosse Freiheit " ohne grossen Menschenkontakt- schon alleine ausreiten, eine Runde um den Pudding. Die hat in der Anreitphase kein einziges Mal arbeitsbezogen gebuckelt. Stallmut durfte und musste natürlich vorher raus, aber immer ohne alles - freilaufend, nur mit Halfter.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 03.05.10, 16:46
terra, wie lang man letztlich braucht und wie erfolgreich man damit ist, das liegt ein wenig am Pferd, und viel an der Grunderziehung, an der Erfahrung und dem "guten Gespür" des Menschen, der das tut.
Wer sich nicht gut auskennt, sollte halt kleinere Schritte machen, und vorsichtiger vorgehen, bzw. Hilfe holen.

Eigentlich wollt ich ja nur sagen, das Wissen und die Kenntnisse hätten wir hier in D bzw. Europa auch schon lange,
da brauchst das Rad nicht immer neu zu erfinden oder Bronco-Buster-Methoden zu importieren.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: perdita am 03.05.10, 17:36
ist schon seltsam, mein hengst hat sich der arbeit entzogen indem er sich einrollte und wir alles in bewegung gesetzt haben das die nase entlich vor kommt.
vielleicht könnte man das problem über zucht lösen, da gehen die pferde dann von alleine auf der brust. ich verrate auch gerne den vater.

wobei mein 4 jähriger genauso gestrickt ist, nur beide sind springpferde und das braucht man da ja nun mal gar nicht.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 03.05.10, 19:38
wobei mein 4 jähriger genauso gestrickt ist, nur beide sind springpferde und das braucht man da ja nun mal gar nicht.
Huhu *perditazuwink* - da verweise ich aber mal auf Schockemöhles Deister, seinezeit, und das Buch von Horst Stern, "Bemerkungen über Pferde" - DA kannst DU ein eingerolltes Springpferd im internationalen Sport sehen, jawoll. Wie schrieb hier mal wer, noch ein Zahnstocher und eine Gurke und der Rollmops ist perfekt.  :P
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Beagle-Petra am 05.05.10, 17:13
ist schon seltsam, mein hengst hat sich der arbeit entzogen indem er sich einrollte und wir alles in bewegung gesetzt haben das die nase entlich vor kommt.
vielleicht könnte man das problem über zucht lösen, da gehen die pferde dann von alleine auf der brust. ich verrate auch gerne den vater.

wobei mein 4 jähriger genauso gestrickt ist, nur beide sind springpferde und das braucht man da ja nun mal gar nicht.

gar nicht mehr nötig, das ist ja schon eingezüchtet, wie deine beiden pferde ja auch zeigen. viele modern gezogene warmblüter haben das problem, dass sie von haus aus nett das köpfchen hinhalten und auf den leisesten druck mit einrollen reagieren, statt die anlehnung zu suchen. die muss man dann hinschubsen. auch bei westernpferden gibt es solche kandidaten, übrigens.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Mim am 06.05.10, 10:45
Und bei Spanier/Kreuzungen auch! Ich find das eine große reiterliche Herausforderung das "herauszureiten" im Sinne "loszuwerden)....
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: donau am 06.05.10, 11:31
muss bp recht geben, das ist schon seit 10 jahren mit eingezüchtet, und hat mich jahre gekostet, das raus zu bekommen. gibts auch bei diversen pony-rassen, westernpferden und barockrassen, eben allen, wo gezielt "rittigkeit"( = kopfhinhalten ::) ) gezüchtet wurde :P

mit ein grund, warum diese tiere die hyperflexion überhaupt mitmachen (können). bin ja eigentlich dafür, dass in jede dressurprüfung ein runde korrektes, langes v-a im trab gehört, am besten noch mit koeffizient. zumindest in die jungpferde (dressurpferde)-prüfungen sollte das verpflichtend gehören, dann müsste das zumindest anfangs trainiert und erarbeitet werden, bzw. das natur-verrollen herausgeritten. DAS wäre mal ein statement anti-roll-kur von seiten FEI... ;)
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: tara am 06.05.10, 13:28
bin ja eigentlich dafür, dass in jede dressurprüfung ein runde korrektes, langes v-a im trab gehört, am besten noch mit koeffizient. zumindest in die jungpferde (dressurpferde)-prüfungen sollte das verpflichtend gehören, dann müsste das zumindest anfangs trainiert und erarbeitet werden, bzw. das natur-verrollen herausgeritten. DAS wäre mal ein statement anti-roll-kur von seiten FEI... ;)


gute Idee!

aber wie kannst du soooo eine schwierige Lektion wie v/a in einer Jungpferdeprüfung verlangen!!!!
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 06.05.10, 14:50
tara  ;D
Da müsste ja man mal die Züüüügel loslassen, VIEL zu gefährlich!  8)
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: McFlower am 06.05.10, 15:28
Ich glaube, ich habe nicht geträumt, dass ich in JEDER Dressurpferde-A-Aufgabe, die ich geritten bin, die Zügel aus der Hand kauen lassen musste. Eine Runde auf dem Mittelzirkel. Und danach wieder aufnehmen. Das sollte wohl reichen, um Dehnungsbereitschaft nach unten + vorne erkennen zu lassen, oder?

In einigen "normalen" A-Dressuren ist es auch drin, aber nicht in allen. Gute Richter können übrigens schon vor dem ZadHk sagen, bei welchem Reiter das gelingen wird und bei welchem nicht. (Allerdings ist misslungendes ZadHk nicht bei allen Richtern ein Grund, die Note deutlich zu drücken. Warum auch immer.)
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Hexle am 06.05.10, 15:35
zadHk war früher auch Pflichtprogramm .. wurde dann aber rausgenommen, weil die "guten Strampler" es ja nicht hinbekommen haben und dann nicht so gut plaziert werden konnten  >:(

Dehnungshaltung in der Prüfung  hatte ja P.k. unter anderem in seinem Brandbrief an die FN/FEI  gefordert .. und zwar in ALLEN Prüfungen - auch und gerade in den "Hochklassigen" und in allen Gangarten  ;D *böseböse*
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: McFlower am 06.05.10, 15:47
Ich sprach nicht von "früher", ich sprach von letztem Jahr. Ich bin die letzten beiden Jahre Dressurpferde-A geritten und da war immer ZadHk drin. Es gibt auch aktuelle A-Dressuren mit ZadHk und auch aktuelle L-Dressuren. In L wird´s dann im Galopp.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: geolina am 06.05.10, 16:36
hallo,

deswegen fanden den brief von ph.k. einige fn-ler ja auch in teilen bissl komisch ;).

v/a ist drin, du täuscht dich nicht mcflower ;) - eine erweiterung, sprich das wirklich eine runde auf der ganzen bahn zu fordern finde ich gar nicht so verkehrt, denn durch die ecken ist das was anderes als bissl spät auf dem mittelzirkel eingeleitet und dann doch bissl früher wieder aufgenommen *fiesgrinst*.

ich kann leider mcflower nur recht geben. alle richter, bei denen ich geschrieben habe haben vorher erkannt, dass das mit dem v/a wohl nichts werden wird, weil es mängel in der ausbildung gibt. nur wenige haben darauf auch mit punktabzug reagiert.

das nervt wirklich! denn welchen reiter stört es schon, wenn die kritik zwar im protokoll steht, aber dann doch nichts an der note ausmacht???

alex
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: donau am 07.05.10, 09:18
mcflower, dann ist das in "unseren" dressurpferde-a mieser als bei euch in DE, wir haben in den DPA, bzw. den normalen A für dressurpferdeprüfungen maximal 2-3 galoppsprünge überstreichen, die dehnungsbereitschaft wird so gut wie nicht abgefragt. und die internationalen FEI jungpferdeprüfungen enthalten eine halben zirkel im trab - öhm, spät ansetzen, früh einsammeln, dann muss ich den esel auch nicht nach vorne auslassen :-X

wie geolina es sagte, führen dann mängel bei sowas gar nicht erst zu abzügen. mir schwebte da schon zumindest 1,5 runden am zirkel bzw. etwa eine runde ganze bahn vor, also wirkliches dehnen lassen müssen, und wenn das nicht funktioniert, dann ordentlich abzüge, weil koeffizient. das am besten bis hoch zu s-prüfungen, und zwar flächendeckend, nicht nur einzelne aufgaben. in einzelnen aufgaben in A haben wir das hier aus, die werden als ergebnis aber kaum ausgeschrieben, weil unbeliebt.

allerdings muss ich sagen, dass ich auch mal am VS-turnier geschrieben habe, und dort war die dehnung ein echter knackpunkt, kaum einer konnte das. und die richterin gab beinhart 2er und 3er auf die lektion, und liess mich dazu schreiben: nicht gezeigt, mangelhaft etc. :) so würde ich mir das wünschen überall, bin ich jetzt zu anspruchsvoll??

wenn das eine muss-lektion wäre, könnte man LDR als long-deep-round sicher super nutzen... ;)
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Netto am 07.05.10, 09:58
Wird denn das Zügel-aus-der-Hand-kauen bei den div. Barock/Alternativ Turnieren verlangt eigentlich? Ich weiß es wirklich nicht - weiß das wer von Euch?

Rückwärtsrichten ist übrigens genauso eine Rittigkeitsüberprüfung - übersehen nur die meisten. Pferde die nicht über den Rücken geritten sind, können nicht ruhig, gelassen und rund rückwärts treten - sondern drücken unwillig hoch, gehen schief nach hinten, bleiben nicht ruhig danach stehen, machen den 1. Tritt mit dem Vorderbein - nicht mit einem Hinterhuf usw. Die meisten Reiter ziehen wild an den Zügeln und nur selten sieht man ein korrekt gerittenes Am-Sitz-Rückwärtsrichten.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: McFlower am 07.05.10, 10:11
Ich glaube, dass es ein Zeitproblem wäre, so lange ZadHk-Phasen in die Aufgaben zu packen. Zumindest bei unseren monströsen Starterfeldern. Aufgaben, die länger als 3,5 oder 4 Minuten dauern, gehen eigentlich gar nicht, es kommt quasi auf jede Sekunde an. Selbst wenn nur eine halbe Zirkelrunde rausgekaut werden muss und dann noch getrickst wird mit später anfangen und früher aufhören...die Richter SEHEN trotzdem, wenn es nicht funktioniert und sie können es auch voraussagen.

Es würde vollkommen reichen, wenn das in jeder, jeder, jeder Aufgabe gefordert würde UND eben auch zu ganz empfindlichen Abzügen führen würde, wenn es nicht funktioniert.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: donau am 07.05.10, 10:29
netto, keine ahnung, ich glaube aber nicht? rückwärtstreten als rittigkeitstest - so wäre es gedacht. ein schönes rückwärts gibts aber kaum pluspunkte, ein rückwärtsgerenne OHNE tragen mit der hh wird als positiv eingestuft etc. auch das wäre eine möglichkeit, nur sehe ich da die gefahr, dass man da mit einrollen wieder was vertuschen könnte, meinst du nicht?

mcflower, eben... in wirklich JEDER aufgabe müsste das enthalten sein, und auch entsprechend gewichtet. das wäre ein tolles anti-rollkur-statement, und vielleicht die möglichkeit, so einiges wieder auf den richtigen weg zu bringen.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Netto am 07.05.10, 11:03
jein Donau - dann geht das Pferd schief nach hinten, oder rennt oder .... und beißt sich halt vorne in die Brust. Und bischen drübermogeln ist so oder so immer drinnen - aber bei jedem. Man braucht schon ein sehr cooles Pferd daß bei einem Turnier rein gar nicht schaut, nicht erschrickt bzw sich einfach bischen anders verhält als zu Hause. Da muss man einfach auch bischen mal "drüberreiten" wenn man durch die Prüfung "pünktlich" kommen will - sprich punktgenau trotzdem durchparieren etc.

Ich denke es ist noch tolerierbar zu sagen: in einem Bewerb spielt so viel Aufregung und Nervosität mit - von allen Seiten so viele Einflüsse. Da kann einfach eine Menge passieren. Das ist ok.

DAS Anti-Rollkurstatement wäre ein Richter am Abreiteplatz, der die Leute rauspfeift, die so reiten. Und die gleich gar nicht mehr antreten läßt. Dann gäbe es auch nicht mehr so große Startfelder.... ;D ist zwar wirtschaftlich sicherlich nicht sinnvoll aber gut - Kollateralschäden muss man in Kauf nehmen.  ;D ;)

Oder bei der Reitlehrerausbildung da Einfluss nehmen - und zwar vehement. So oder so: bei vielen ist dieses Reiten als "korrekt" abgelegt, "erfolgsversprechend". Diese Reiter stellen keinen Zusammenhang her zwischen Verletzungen ihres Pferdes und ihrer Reitweise. Stellen sich nicht in Frage.

Ich hatte gestern eine sehr interessante Diskussion mit einer Tierärztin. Was sie so erzählt hat, läßt einen schon ziemlich zweifeln an der Intelligenz und Lernfähigkeit der Leute. Aber das geht auch in die Richtung der Box "Reitlehre in der Krise". Ist aber für mich ein und das Selbe...
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: McFlower am 07.05.10, 11:48
DAS Anti-Rollkurstatement wäre ein Richter am Abreiteplatz, der die Leute rauspfeift, die so reiten. Und die gleich gar nicht mehr antreten läßt. Dann gäbe es auch nicht mehr so große Startfelder.... ;D
Ach nö, das würde die Starterfelder nicht dezimieren. Zum einen sind die Rollkurler (wobei ich die Leute da rausnehme, die ihre Pferde minimal hinter der Senkrechten haben - sei es absichtlich oder versehentlich dahingekippt) im breiten Massengeschäft von A bis M wirklich die Ausnahme. Und zum anderen würde ein Rollkurverbot auf den Abreiteplätzen nur bewirken, dass die Rollkurler ihre Pferde auf dem Abreiteplatz schon oben hin einstellen, wie auch in der Prüfung. Zu Hause wird dann weiter gerollkurt.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: terra am 07.05.10, 13:00
Erstens zustimmend zu McFlower nick -

und zweitens: in den unteren Klassen habe ich fast den Eindruck, da trauen sich viele schon nicht mehr, die Pferde korrekt an den Zügel zu reiten, von wegen Rollkurverdacht und co. - führt zu oben aufgekröpften und ebeso verspannten Pferden, die sich dann aber in der Prüfung eben NICHT mehr so reiten lassen, dass zumindest der Schein gewahrt ist (und V/A bzw. Zügel aus der Hand kauen lassen geht auch nicht)

In den unteren Prüfungsklassen reiten so viele Bewegungslegastheniker und Normalbegabte -sowohl bei den Menschen als auch bei den Pferden- rum, dass man fast froh sein kann, eine halbwegs lockere, korrekte Vorstellung zu Gesicht zu bekommen. Da sollte man auch auf dem Abreiteplatz nicht zu selektiv sein. Anders ab, was weiss ich, M - da sollte man schon etwas denkend reiten (können ;D)
UND: ich bitte solche Regelungen auch auf den Abreiteplätzen fürs Springen, auf denen ja sogar noch Schlaufis erlaubt sind, einzuführen.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: geolina am 08.05.10, 07:55
hallo,

nochmal ja an donau und mcflower - abzüge und dann wird man sich als reiterlein eben damit befassen müssen, wenn man schleifchen will.

alex
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: perdita am 09.05.10, 17:08
http://1.bp.blogspot.com/_cSriC8RC-zA/SrCHz_hD3NI/AAAAAAAAAmw/Lt4Ia781guU/s1600-h/IMG_9334.jpg (http://1.bp.blogspot.com/_cSriC8RC-zA/SrCHz_hD3NI/AAAAAAAAAmw/Lt4Ia781guU/s1600-h/IMG_9334.jpg)

einmal brauner riese, wenn man den zügel mehr aufnehmen würde wäre die nase auf der brust und der trab weg, bei dem großen jedenfals.

irgendwie ist das mit der hyperflexion und locker eigentlich ein wiederspruch in sich. oder verstehe ich das falsch????

gibt es nicht schon bestreben in der richtung, des punktabzuges bei zu tiefer nase??? ich hab noch eine handbreit vor der senkrechten, als richtig in erinnerung  :-\
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: esge am 10.05.10, 08:58
Netto, in den auf A-Niveau ausgeschriebenen Klassen wird auch auf Barocki-Turnieren Zügel aus der Hand kauen verlangt. Jedenfalls noch vor ein paar Jahren, solange ich bei den Dingern mitgeritten bin. Fakt ist nämlich, dass auf den meisten Barocki-Turnieren ganz normale FN-Prüfungen ausgeschrieben werden und lediglich das Teilnehmerfeld beschränkt wird - eben auf Barockrassen. (Worunter sich dann auch mal ein Tinker o.ä finden kann...).

Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Netto am 10.05.10, 09:46
ah ok - aber somit sind wenigstens gleiche Bedingungen hier wie da.
Danke!
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Mettie am 10.05.10, 17:30
Ich fand die Idee mit dem Fairnesspreis auch erst total klasse, aber je länger ich drüber nachdenke...

... hat er wirklich so ein bisschen was von einem Trostpreis "Reiten kannst ned, aber wenigstens warst lieb zu deinem Pferd"
... impliziert der Name Fairnesspreis wie schon gesagt wirklich, dass Fairness eher die Ausnahme ist

... und vor allem hätte sich das Thema Fairnesspreis und dergleichen direkt wieder erledigt, würden die Prüfungen an sich korrekt gerichtet. Dann würden strampelnde Pferde nicht auf den vorderen Plätzen landen und nur die lockeren, v/a gerittenen Pferde hätten Chancen auf ein Schleifchen. Dann würde sich korrekte, faire Ausbildung auch in der Prüfung bezahlt machen - genau so, wie es ja eigentlich angedacht ist.

Dass man einen Fairnesspreis braucht, um gutes Reiten zu honorieren, ist ein Armutszeugnis.  :-\


Danke noch an McFlower für die tolle Erklärung zum Unterschied zwischen LDR und Rollkur, und was LDR schon seit x Jahren ist.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: geolina am 23.05.10, 08:57
hallo @mettie,

ich seh den fairnesspreis naturgegeben anders ;). denn

1. gehe ich nicht davon aus - wie anscheinend fast jeder - dass ein reiter, der den fairnesspreis bekommt niemals ne andere schleife abbekommen könnte und
2. ist das auch - bitte auch, nicht nur - ne sache für leute, die einfach nicht über so gutes pferdematerial verfügen, die also sonst in ne platzierung reinrutschen können, aber schlicht sonst nie vorne stehen.

und das pferd und die qualität des pferdes sind nunmal mit bewertungsgrundlagen in einer dressurprüfung. das ist noch nicht mal unfair. das ist schlicht so. damit muss man in der dressur leben - ob nun leider oder für einige gott sei dank ;), das ist ne andere sache.

alex
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Kimble03 am 23.05.10, 09:07
1. gehe ich nicht davon aus - wie anscheinend fast jeder - dass ein reiter, der den fairnesspreis bekommt niemals ne andere schleife abbekommen könnte
Genau!
Hier in der Gegend haben wir zB eine, die als Bereiterin in Schwaiganger arbeitet und bei der ich jedes Mal am Abreiteplatz quasi Tränen in den Augen habe, weil sie die Pferde so schön, gefühlvoll und genial reitet. Die würde garantiert jedesmal den Fairness-Preis kriegen und kriegt auch immer ne Schleife, weil sie im Viereck toll vorstellt und (Dank Schwaiganger) natürlich auch immer gute Pferde hat.
Es gibt sie, die guten mit guten Pferden.

Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Binesdiva am 25.05.10, 06:49
Eigentlich erschütternd, daß es überhaupt einen Fairnesspreis geben muß, ich würde auch lieber in die andere Richtung gehen und schlechtes Reiten bzw. Reiten gegen das Pferd, härter bestrafen.

Ich war letztes WE übrigens auf einem ländlichen Turnier (Dressur und Springen bis M*) und muß sagen, daß ich auf zumindest auf den Dressurabreiteplätzen nichts gesehen habe, was Rollkur nahe kommt.
Ganz im Gegenteil, da haben Teilnehmer für die M-Dressur ihr Pferd am langen Zügel mit Nase auf dem Boden im leichten Sitz entspannt abgaloppiert.
Das fand ich dann schon beachtlich.

Und in Dressurreiter-A gingen die Reiterlein mit 5er-Noten nach Hause, die sehr zügelbetont geritten sind.
M.E. wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Und das, was mir in der Trensen-L geboten wurde, hatte mit Rollkur schon mal garnichts zu tun, da war die Stirn-Nasen-Linie bei vielen so deutlich vor der Senkrechten, daß es fast schon parallel zum Himmel war.  ::)

Außerdem meine ich, daß nicht nur das ZadHkl die Losgelassenheit überprüft.
In der M6 (glaube ich) kommt erst am Ende der Aufgabe der Schritt und wenn da einer nicht zum losgelassenen Schreiten kommt, weiß ich doch auch schon Bescheid.

Und zum RR:
Tja, ein korrektes RR scheint auch so ziemlich aus der Mode gekommen zu sein.
Aber wo zum Teufel gibt's denn für ein mißlungenes RR Punkte?

Geolina, woher weißt Du denn, daß ein vermurkstes ZadHkl nicht zum Punktabzug geführt hat?
Man kann ja nicht sagen:
Aha, nicht gezeigt, gleich mal eine Note runter oder das kann ja jetzt schon mal nicht mehr als zb 6 sein.
Vielleicht hätte dieser Reiter ja sonst eine noch höhere Note bekommen? Immerhin geht die Notenskala ja bis 10 und die wird er ja kaum bekommen haben.

Und glaubt mir, die meisten Richter können schon unterscheiden, ob ein Pferd nur mal kurz eng war (wegen Störung von außen oder was auch immer), sich nur mal nicht loslassen konnte aufgrund der Umstände (gerade in Jungpferdeprüfungen) oder schlicht und ergreifend einfach auf dem falschen Weg seiner Ausbildung ist.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: geolina am 25.05.10, 10:20
hallo,

ich weiss das, weil ich das kleine schreiberlein war und mich mit den richtern unterhalten habe ;).

alex
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: McFlower am 25.05.10, 10:35
Ihr stellt euch die Notenvergabe beim gemeinsamen Richten viel zu strukturiert vor. Da wird nichts gerechnet so nach dem Motto "Grundnote 7,0, aber kein ZadHk, also höchstens noch 6,0, minus eine Ungehorsamkeit bei A = 5,8". Die Notenvergabe basiert nur auf Gefühlswerten und mit Pi mal Daumen. Wenn sich die beiden Richter überhaupt über Einzelheiten des Ritts unterhalten, müsst ihr euch das so vorstellen:

"Was meinst du? Ne´ kleine 6? 6,3? Aber der Schritt war so schlecht! Okay, dann 6,1!"
"Ne´ kleine 7? Ne, keine 7 vorne, das RR war total misslungen! Okay, dann 6,8."


Meistens spielen die einzelnen Lektionen aber gar keine Rolle, fast immer vergleichen die Richter nur den Gesamteindruck der einzelnen Ritte.

"6,5? Nee, 6,5 hatte der große Fuchs schon und der war so schief. Der hier ist besser. Also 6,8."
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: terra am 25.05.10, 12:12
Gute Zusammenfassung, Mc Flower


Im Endeffekt wird der erste Reiter auf der Notenskala plaziert und der Rest "um ihn herum" drapiert....
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: geolina am 25.05.10, 12:22
hallo,

genauso läuft es, es ist eine gesamteindrucksnote und je nach starterfeld oder anfangsnote kann man auch mal mit relativ unterschiedlichen noten rausgehen. wenn z.b. die richter mal bissl niedrig anfangen und dann dummerweise alle anderen noch schlechter sind *kicher*.

ich hab aber als schreiber eben nachgefragt, ob sich das auswirkt und die sagten nö, es zählt der gesamteindruck, wobei man hier sagen muss, dass unsere richter den gesamteindruck dann auch vor dem zügel aus der hand kauen lassen als meist nicht so schön empfanden, wenn diese lektion nicht gelang - so dass die nicht bewertung dieser einen lektion nicht wirklich übel ist. 8)

alex
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Binesdiva am 25.05.10, 13:25
Siehste Geolina, also gab's ja im Prinzip doch einen Punktabzug, den hast Du damals wahrscheinlich nicht so wahrgenommen, der Gesamteindruck des Rittes schien ja auch eher nicht ganz so gut zu sein und das ZadhKl hat diesen Eindruck eben nochmal bestätigt.

Haben die Richter doch alles richtig gemacht.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: sultan am 16.02.12, 09:26
Mal wieder was aktuelles aus der Rollkur-Ecke: Rath-Trainer plant Rollkur für Totilas (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,814628,00.html)  :P :P
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Cinnamon am 18.02.12, 23:25
janssen macht keine rollkur - wen genau wollen die verar...en?
http://www.ndr.de/flash/mediathek/mediathek.html?media=sportclub3187
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: sultan am 19.02.12, 00:02
*ironiean*
der janssen ? neeeeiiiiin, niiieeee  :P

gibt ja auch keine interviews von ihm, in denen er sagt, daß er die rollkur erfolgreich anwendet und das ja alles gar kein problem und völlig unschädlich für's pferd ist ...
*ironieaus*

wie kann sich da wer vor alle leute stellen und behaupten: der macht das nicht und hat es auch in den letzten 15  jahren nicht gemacht...

ach verzeihung: war ja schockemöhle, aber der barrt ja auch nicht mehr, der touchiert nur noch *kotzsmileysuchengeht*
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Wieselchen am 19.02.12, 15:29
OMG, glauben die ernsthaft was sie da sagen?? Keine Rollkur?? DA muss ich wohl mal ganz laut lachen.... oder ko***en.... es ist echt ätzend, die Schönrednerei, sich alles zurechtlegen wie man es braucht, darin sind die alle ganz groß.  :-X

Stimmt, bei Gal hat niemand von Rollkur gesprochen...... nneeeee, natürlich nicht..... wenn man nur mit den Leuten redet, die das gut finden, oder noch besser, einfach nur übers Wetter reden, dann muß man auch nicht drüber sprechen.

Armselig einfach nur.
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: zaino am 20.02.12, 15:23
*hust* Grade die alte Springreitergarde hat schon Rollkur praktiziert, da war ich grad mal 12... also das ist Jahrzehnte her! Auf einem internationalen Turnier auf dem Abreiteplatz sah man fast alle Pferdenasen direkt am brustmuskel leben, per Riegeln und per Schlaufis und damals eh oft mit recht abenteuerlichen Zäumungen.
Erinnert Ihr Euch an Schockemöhle mit Deister, wie er in Horst Sterns "Bemerkungen über Pferde" als Fotosequenz abgelichtet ist?
Nööö nööö wir würden ja NIIIIEEE nicht.... etc. bläh blah blubb...  ::) und NIE dem armen pferd weh tun ...schwafel schwafel...
Titel: Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
Beitrag von: Kimble03 am 23.02.12, 08:29
Also wenn das nicht wirklich sehr traurig wäre, dann wäre das Interview echt witzig. *seufz*