Pferdeforum

Rund ums Reiten => Western => Thema gestartet von: haflingercowgirl am 27.10.11, 13:37

Titel: Give him a job!
Beitrag von: haflingercowgirl am 27.10.11, 13:37
Hallo Westernreiter,

die meisten Pferde, auch die, die in Herdenhaltung gehalten werden und 24 Stunden draussen verbringen haben extreme Langeweile. Ich versuche immer, den Pferden neue Aufgaben schmackhaft zu machen, das kann im Gelände, das Rückwärtsgehen über eine Brücke, das Seitwärtstreten über einen Baumstamm, oder aber auch das versammelte Auf- und Abgaloppieren eines Hügels sein. Auf dem Winterpaddock longiere ich gerne um andere Pferde herum, oder versuche die ganze Gruppe mit Laufspielen auf Trab zu halten. Gerne baue ich dabei auch kleine Sprünge aus einer Tränkebadewanne, oder einigen Rundhölzern auf. Kopfarbeit, wie das Überwinden eines Hindernisses unter einer aufgespannten Plane, oder das Durchtreten einer engen Gasse gehören auch dazu.

Was reitet ihr? Welche Schwerpunkte habt ihr? Nehmt ihr Unterricht? Welche Richtung der Westernreiterei schlagt ihr ein? Welche Aufgaben machen euch am meisten Spaß?


Grüße
haflingercowgirl
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: MsHyde am 27.10.11, 14:30
Also ich mag ja eigentlich gar nicht als erste Antworten... aber ich kann mir auch nicht ansehen, dass der Thread "so leer" da steht...   ;)

Nachdem mein Knopf ja für sämtliche Arbeit noch viel zu klein ist, kann ich nur sagen, was ich täte wenn ich schon könnte (bzw. was ich mir vorgenommen habe): auch wenn ich mich jetzt vielleicht total disqualifiziere - ich hab keine Turnierambitionen. Mein Ziel ist es zwar, die "Westernreitweise" gut zu beherrschen aber vorranging für geplante Wanderritte. Dafür werde ich auch ganz sicher Unterricht nehmen, u.a. auch von namenhaften/guten Trainern und dabei sicherlich neben Trail auch in Richtung Reining. Besonders hoch im Kurs steht bei mir aber die Bodenarbeit, egal ob zur Gymnastizierung oder zur Desensibilisierung (mit Flatterbändern, Bällen, Planen, Brücken, Toren und was es sonst noch alles gibt). So viel also zur Theorie... ;D
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: ricki am 27.10.11, 14:54
Auf dem Winterpaddock longiere ich gerne um andere Pferde herum, oder versuche die ganze Gruppe mit Laufspielen auf Trab zu halten. Gerne baue ich dabei auch kleine Sprünge aus einer Tränkebadewanne, oder einigen Rundhölzern auf.
Als Besitzer eines der anderen Pferde würde ich dich einen Kopf kürzer machen.
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: haflingercowgirl am 27.10.11, 14:58
Als Besitzer eines der anderen Pferde würde ich dich einen Kopf kürzer machen.

Wie kommt's?
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: sasthi am 27.10.11, 15:03
Als Besitzer eines der anderen Pferde würde ich dich einen Kopf kürzer machen.

Ich mach mit.
Wer meinen Gaul bewegt, bestimme immer noch ich. Und Paddock ist Freizeit.
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: MsHyde am 27.10.11, 15:20
Na Na, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber... ach ne, lassen wir das.  ;)

Vielleicht ist es auf dem Paddock nicht gerade ideal aber ich nehme mal stark an, dass haflingercowgirl sowas sicher nicht ohne Wissen und Zustimmung der anderen Pferdebesitzer machen wird. Also locker durch die Hose atmen und zurück zum Thema...  :D
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: sasthi am 27.10.11, 15:23
Na Na, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber... ach ne, lassen wir das.  ;)

Vielleicht ist es auf dem Paddock nicht gerade ideal aber ich nehme mal stark an, dass haflingercowgirl sowas sicher nicht ohne Wissen und Zustimmung der anderen Pferdebesitzer machen wird. Also locker durch die Hose atmen und zurück zum Thema...  :D

*g* ich hab schon Pferde vor der Apotheke ko*** sehen.
Und leiderleiderleider ist das Thema Absprache in Reiterkreisen eher selten angesiedelt.
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: Monnef0805 am 27.10.11, 15:24
Also bevor man los schieß sollte man erst mal Fragen ob überhaupt fremde Pferde mit dort stehen, oder nur eigene, ob die im Moment weg sind?
Und was spricht dagegen ein Pferd etwas auf dem Auslauf/Wiese zu "arbeiten"?

Wenn man nicht den Luxus hat eine Halle/Platz direkt dabei zu haben, oder im Winter so lange Arbeiten muss das man im dunkeln Heim kommt. Was machen? Das Pferd nen halbes Jahr versauern lassen? Was soll passieren wenn man etwas Kopfarbeit macht? Das sie nicht mehr auf den Auslauf wollen?

Ich mache es auch ab und an und wenn ich aus Spaß Lektionen vom Boden aus abfrage. Meine sind mit Spaß dabei und haben sich bis dato nicht geweigert wieder auf den Auslauf/Wiese zu gehen. Und außerdem geht es wohl nicht um harte Arbeit sondern Bespaßung wenn ich das verstanden habe.
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: Rubens am 27.10.11, 15:32
Monnef, der Eingangstext klingt nicht so als wären es die eigenen, z.B. "um andere Pferde herum longieren".  Und rein vom ersten Eindruck klingt es auch so missionarisch als wären die Wünsche anderer Einsteller sowieso falsch und sie muß den Pferden was gutes tun. Das ist mein persönlicher Eindruck - das haben andere bestimmt ähnlich aufgefasst.

Und da mein Pferd am liebsten läuft wo andere bestenfalls noch humpeln und man vorher sehr genau hinsehen muß um eine Lahmheit zu erkennnen, reihe ich mich in die Kopf-kürzer-Fraktion ein.
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: MsHyde am 27.10.11, 15:36
Also liebe Leut, jetzt seid mir nicht bös aber ich glaub Ihr hört da das Gras wachsen...  :-\

Ich glaube haflingercowgirl wollte einfach nur ein neues Thema anschubbsen und das ganz ohne böse Hintergedanken. Ich kann aus ihrem Text bei aller Liebe keine Wertung herauslesen und ich sehe mich auch nicht in der Lage anhand des Textes zu beurteilen, wieviele Pferde da noch auf dem Paddock stehen und wem diese gehören.

Ich weiß, das ist eine typische Forenkrankheit aber macht's Euch doch nicht so schwer... *seufz*
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: haflingercowgirl am 27.10.11, 15:51
Vielen Dank an die 'Kopfkürzerfraktion' für den netten Emfang!  :o Ich habe den Eindruck, hier geht es nicht um Beiträge, sondern darum das Thema zu schreddern.

Ich hatte in der Eingangspost weder geschrieben, dass ich in einem Pensionsstall stehe, noch dass ich fremde Pferde bespaße, oder? Ich hatte darum gebeten darüber zu berichten, was die anderen Westernreiter so in Sachen Abwechslung ihren Pferden bieten und innerhalb dieses Themas einige Beispiele dafür genannt, was ich mache.

Monnef und Mr.Hyde haben schon richtig vermutet, dass ich meine Pferde in Eigenregie halte und der Abwechslung halber die Pferde mit Aufgaben beschäftige. Longieren um feste Hindernisse, ist ja kein Thema in der klassisschen Longenarbeit, aber sehr wohl im Bereich der Westernreitweise. Das kann dann so aussehen:

http://www.youtube.com/watch?v=sCbYB2uTbKk

Die Fässer kann man aber auch durch 'lebendige Hindernisse' ersetzten, falls diese einen festen Herdenverband darstellen.

Und jetzt bitte ich darum, hier nur noch 'sachdienliche Beiträge' einzustellen, danke.

Viele Grüße
haflingercowgirl

Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: MsHyde am 27.10.11, 15:54
...Monnef und Mr.Hyde...

ähm... MsHyde... mit s... ich hab keinen Schniedelwutz  ;D
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: haflingercowgirl am 27.10.11, 16:02
ähm... MsHyde... mit s... ich hab keinen Schniedelwutz  ;D

ooops, sorry dafür!  ;D und danke.
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: sasthi am 27.10.11, 16:05
oh, sorry, das WESTERN ... hab ich übersehen
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: MsHyde am 27.10.11, 16:09
Jetzt is aba gut, ne? Du suchst aber scheinbar auch mit Gewalt nach irgendwas, was Du in den falschen Hals kriegen kannst, oder?  ::)
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: zaino am 27.10.11, 18:52
Stimmt hier hören manche echt das Gras wachsen...  :P
Und das mit der Langeweile stimmt schon - ok, bei uns gibts immer was zu gucken, Rindviecher nebenan, Leut am Hof, andere viecher, Riesenkoppeln, und und und. trotzdem, die meisten haben im Winter Handtuch-Paddocks und wenig Licht und zeit (nicht jeder gönnt sich stall mit Halle...) Da ist es wichtig, irgendwann mal was NETTES gehirntrainierendes mit dem Pony zu machen, wenns eine Zeitlang nicht klappt mit dem Reiten etc.
In einem früheren Offenstall haben wir Reitersleut dort gemeinsam die pferde um den Pudding "gescheucht" also zum Sausen animiert. Sehr lustig, da war ein Hüpf an einer engen STelle eingebaut, und mein pferd hat einen anderen Jungspund per Kneifen in den Schinken "eingesprungen" als der vor schreck bremste.  ;D Die Folgerunde war schon sehr flüssig.  :D Wir haben uns tot gelacht, und die Pferde hatten wirklich Spass. Der einzige, der gelitten hat, war der grenzdebile Collie der SB, der immer dazwischenfuhr und es jedesmal schaffte, unter die Hufe zu geraten (folgen? Hören? Abstand halten? Nö....), der wurde dann einmal durchgewuzelt wie im Vollwaschgang, humpelte grässlich jaulend beiseite um sich in der nächsten runde wieder genauso in die Herde zu werfen. Intelligenz = Lernfähigkeit, oder????? *michamkopfkratz* Ok, bevor jetzt die Tierschützer hier über mich herfallen, a) es war nicht meiner, b) hätte ich den sonst angeleint, den Deppen... oder ihm c) beigebracht, zu  hören und abzuliegen, wenn die Pferde rennen. Aber gut, Vergangenheit.

Und anderes, umgekehrtes Problem - ich tu ja den Teufel und bespasse anderer Leute Pferd, ich hab eher das Problem, dass 1-2 lästige unausgelastete Wimmerl mir auf die Füsse zu treten drohen und auf den Schoss wollen wofür sie eindeutig zu groß sind. Der eine hat mich sogar mal massiv gebissen, um Beachtung zu kriegen, der anderen ist  wirklich herzensgut, aber wenn er freudestrahlend den matschigen Hang herunter auf mich zustürmt, so gut 600 kg Pferd, find ich das creepy. Den bissigen clown hab ich mal mit der Hand weggewedelt und wurde gerügt von der Besitzerin, ich soll bitte ihr Pferd nicht schlagen... okeeee, was also darf ich tun ausser mich beissen oder rempeln oder treten lassen????????
Wie geht IHR mit sowas um? Weil, ganz ehrlich, garstige Pferde oder trampelige Pferde schicke ich energisch ausser Reichweite. Und wenn ichs nicht tu, tut mein ranghohes Pferd das für mich, und das greift entschieden härter durch.
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: Monnef0805 am 27.10.11, 18:59
oh, sorry, das WESTERN ... hab ich übersehen

Naja konstruktive Antworten die erklären warum das für ein Pferd schädlich ist wären wohl angebrachter.

@zaino: Nein und das würde ich dem besi auch klipp und klar sagen. Entweder kümmert der sich drum oder ich  ;D.

Wir hatten auch einen Einsteller der der Meinung war er könne sich alles erlauben und testen wie weit man gehen kann. Aber zum Glück war die Besi da offen und hatte keine Probleme damit das ich mich nicht umrennen lasse oder sonst was  ;D Aber wenn wäre mir das auch wurscht gewesen.

Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: schlabbet am 27.10.11, 19:14
Hi,

dann will ich mal auf die ursprüngliche Fragestellung zurückkommen

also ich finde nicht unbedingt, dass sich mein Pferd auf der Koppel langweilt (vorallem nicht im Sommer), obwohl er mich schon manchmal mit einem Wiehern begrüßt oder im Galopp ankommt, wenn ich ihn holen will, ich scheine doch auch interessant zu sein

ich gehe 2-3 x die Woche auf den Platz/Halle, davon 1x Unterricht, 2x Gelände, schon auch mal 2-3 h Ausritte, wenn es die Zeit erlaubt, oder wir machen auch einfach mal einen Spaziergang,  1 x machen wir Bodenarbeit o.ä.
das ist schon ein relativ volles Programm, ich habe den Eindruck mein Kleiner ist damit gut ausgelastet und langweilt sich nicht auf der Koppel
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: *Anderl am 27.10.11, 19:21
Also mein Pferd wäre sicherlich nicht der Meinung, dass es auf der Koppel langweilig ist. Ich mache unter anderem viel Bodenarbeit mit ihm, aber mir fällt im Augenblick kaum noch was neues ein. Falls jemand Ideen hat, bitte her damit!!! ;)
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: schlabbet am 27.10.11, 19:32
@Anderl
also ich mache so ein paar Parelli-angehauchte Sachen, dann Stangenarbeit, meiner ist da ein totaler Bewegungslegastheniker, 3 Stangen im Trab sind ne echte Herausforderung
dann wollte ich mit dem Pferd das Clickern anfangen und ihm so Zirkuskram beibringen, das Problem war mein Hund, den clicker ich nämlich schon lang und der hat sich immer angesprochen gefühlt und war unglücklich, wenn ich ihn weggeschickt hab
mein Traum wäre es, was mit Hund und Pferd gleichzeitig auf die Beine zu stellen
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: *Anderl am 27.10.11, 19:44
Hört sie wie mein Pferd an.  ;) Stangen fand er schon immer viel zu anstrengend und versucht noch immer drumherum zu laufen. Er ist von Natur aus ein Minimalist.  :)  Schau mal hier, sie bietet Kurse für Pferd und Hund an:  http://www.sabinelang.de/
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: Beagle-Petra am 27.10.11, 19:49
@Ricki und Sashti

Ich möchte auch mal kurz drum bitten, sich Mutmaßungen und Sticheleien zu enthalten, dankeschön.
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: MsHyde am 27.10.11, 20:01
@zaino: also über Deinen Bericht konnte ich schon herzhaft lachen wobei grad das "Fachvokabular" der Hammer ist.  ;D

Aber keine Frage, ich würd ihm auch eine wedeln - von einem Artgenossen würde er ganz anderes eingeschenkt bekommen. Nur pro Forma: natürlich heißt das nicht, dass ich Schlagen unterstütze oder gutheisse etc. etc. etc.

Ich fange gerade ein neues Buch über kreative Bodenarbeit an - ich werde berichten.  ;)
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: haflingercowgirl am 27.10.11, 20:09
Also mein Pferd wäre sicherlich nicht der Meinung, dass es auf der Koppel langweilig ist. Ich mache unter anderem viel Bodenarbeit mit ihm, aber mir fällt im Augenblick kaum noch was neues ein. Falls jemand Ideen hat, bitte her damit!!! ;)

Wenn man wenig Zeit und ausreichend Pylonen hat, kann man Möhrenstücke verstecken. Das mache ich manchmal um in Ruhe schnell abäppeln zu können. Das beschäftigt meine gut 30 Min. Natürlich werden auch andere Verstecke genutzt man braucht nur am Anfag eine Pylone, oder auch Eimer, damit sie lernen, wie das geht mit dem Hochheben.

MsHyde Natural Horsemanship (NHS)
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: MsHyde am 27.10.11, 20:19
sagt das doch gleich!

Danke Dir!  ;)
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: *Anderl am 27.10.11, 20:33
Hm, wie ich meinen kenne, werde ich danach um keine Pylone mehr reiten können, ohne das er sie umschmeisst um nach Karotten zu suchen.  ;D
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: haflingercowgirl am 27.10.11, 21:14
Hm, wie ich meinen kenne, werde ich danach um keine Pylone mehr reiten können, ohne das er sie umschmeisst um nach Karotten zu suchen.  ;D

Der Teufel ist ein Eichhörnchen!  ;D Nee, man muß da konsequent sein, die Pferde lernen schnell in welcher Situation sie was dürfen. Ausserdem kann man dazu übergehen die Pylone zu apportieren, das dauert zwar und man muß geduldig sein, aber so kleine Spielereien, machen den Pferden sehr viel Spaß!  :) Meine apportieren ihre Futtereimer. Meist auch mit Erfolg, denn dafür gibt es immer wieder Mal eine Belohnung.

Was alle aber besonders gern machen, wenn sie denn mal die Scheu davor verloren haben, ist unter einer Plane herlaufen. Dazu braucht man eine Gasse und zwei Hindernisständer, o.ä. und eine Wäscheleine mit Plane. Später kann man ohne Gasse üben.

http://www.youtube.com/watch?v=tLLX_09t9z0
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: Monnef0805 am 28.10.11, 12:55
Meine apportieren ihre Futtereimer. Meist auch mit Erfolg, denn dafür gibt es immer wieder Mal eine Belohnung.

Also auf das bin ich ehrlich gesagt nicht gut zu spechen  ::)
Wir hatten kürzlich eine Freundin mit Pferd zu Gast. Ihre Mutter hat dem das auch bei gebracht. Auf hoch heben des Eimers gab es ein Leckerlie bzw. wurde getauscht.
Dummerweise hat er das bei allem gemacht und so hatten unsere Pferde im Sommer des öfteren kein Wasser mehr  >:( Der hat nämlich auch die Bottische des wegen hoch gehoben bzw. umgeworfen.
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: haflingercowgirl am 28.10.11, 13:14
@ Monnef

aber für unerwünschtes Handeln gabs ja Schimpfe. Es war nur ein Bsp. dafür, wie man den Tieren eine Abwechslung gönnt. Und Tip: bei mir sind alle Tränkebottiche befestigt, da ist nichts mit Umwerfen und das wissen die Pferde.

@ Beagle, Monnef, Safira

vielen Dank für den netten Empfang.  :)

Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: zaino am 28.10.11, 13:30
... >:( Der hat nämlich auch die Bottische ...hoch gehoben bzw. umgeworfen.
Sowas macht meiner schon immer... ob das ein russischer oder niederbayerischer Nationalsport ist?

Und nochmal auf die Langeweile zu kommen: Manche Pferde, die so gar keinen Zuspruch durch Besitzer haben und sehr wenig "rausgeholt" werden, werden dann eben extrem lästig, weil ihnen fad ist und sie leiden irgendwie doch. So lang sie nur bei anderen auf den Schoß wollen, gehts ja noch. Aber wenn sie anfangen, neurotisch gegen Wände zu keilen (haben wir im OS, bis zu blutigen Hinterhaxen, jetzt hat die Stute eine RB und Ruhe ist... seltsam)
Oder Leut zu beissen (10 cm Durchmesser blauer Fleck an meinem Schulterblatt wg nicht beachtetwerden - als Gegenleistung bekam der damals wirklich eine Mordswatschen, tat nämlich weh) - zeigt schon, dass sie teilweise direkt "verwildern" - das Platz- und auch Aussenreiz-Bedürfnis der Tiere wird doch oft unterschätzt.
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: haflingercowgirl am 28.10.11, 14:29
Sowas macht meiner schon immer... ob das ein russischer oder niederbayerischer Nationalsport ist?

Und nochmal auf die Langeweile zu kommen: Manche Pferde, die so gar keinen Zuspruch durch Besitzer haben und sehr wenig "rausgeholt" werden, werden dann eben extrem lästig, weil ihnen fad ist und sie leiden irgendwie doch. So lang sie nur bei anderen auf den Schoß wollen, gehts ja noch. Aber wenn sie anfangen, neurotisch gegen Wände zu keilen (haben wir im OS, bis zu blutigen Hinterhaxen, jetzt hat die Stute eine RB und Ruhe ist... seltsam)
Oder Leut zu beissen (10 cm Durchmesser blauer Fleck an meinem Schulterblatt wg nicht beachtetwerden - als Gegenleistung bekam der damals wirklich eine Mordswatschen, tat nämlich weh) - zeigt schon, dass sie teilweise direkt "verwildern" - das Platz- und auch Aussenreiz-Bedürfnis der Tiere wird doch oft unterschätzt.

Sehe ich auch so. Oft sind die Haltungsbedingungen unzureichend, so dass die Pferde täglich beschäftigt werden sollten. Allein an dem Bsp. der Stute, kann man dies erkennen. Ich denke auch nicht, dass Führanlagen, also stumpfsinniges im Kreis gehen, Abwechslung sind, denn Pferde brauchen als Beweger und Erkunder Kopfarbeit. Spaziergänge erfüllen eher diese Ansprüche. Vielleicht hat ja noch der eine- oder andere Ideen.  :)
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: Monnef0805 am 28.10.11, 15:42
Hm unarten haben unsere jetzt Gott sei Dank keine. Da bin ich dankbar drum.

Es sind zwar jetzt auch nicht unbedingt dieeeee Arbeitstiere aber so lange gerade meiner ohne Halfter immer freiwillig mit macht kann es soooo schlimm nicht sein.

Das mit dem Karottenstücke suchen finde ich Klasse haflingercowgirl. Wie genau machst Du das ? Einfach kleinschnippeln und "auswerfen".
Ich weiß nur nciht ob unsere nicht zu blöd dazu sind, die peilen das nicht mal wenn ich denen vor der Nase nen Apfel wie nen Ball weg rolle.
Die gucken einen dann ungefähr so  :o an  ;D
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: haflingercowgirl am 28.10.11, 16:27
Ich habe damit angefangen die Stücke unter Plane zu legen. Dann unter Pylonen und Eimer. Dann unter, oder auf Balken und immer komplizierter.

Ich hatte ein Pferd, dass es anfangs schwerer hatte. Nach den Ersten Erfolgen aber wie ein 'Staubsauger' den Paddock abgesucht hat. (sie riecht es) Heute findet sie fast alles. Und ich lege auch Stücke in hohes Gras aus  :o

Dabei kann man auch beobachten, wie unterschidlich die Drei sind. Die jüngste ist mehr händisch, die macht alles mit den Hufen. Die älteste mit den Lippen. Ist schon erstaunlich, welche Fähigkeiten Pferde haben.
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: Aleike am 29.10.11, 11:32
Ich bin auch der Meinung, dass ein gesundes Pferd auch in einem guten großen Offenstall nicht ausreichend gefordert ist, wenn es dort nur "abgestellt" ist, sondern Aufgaben braucht.

Die meisten Pferde brauchen zusätzliches körperliches Training und Abwechslung für den Kopf - nicht erst, wenn sie beim Abäppeln lästig werden, sondern um sie zufrieden und vielleicht sogar glücklich zu machen.
Mit den Aufgaben meine ich keine Spielchen wie Möhren-Suchen, sondern echte Aufgaben: Dressur, Gelände, Springen, Longe, Langzügel, Trail, Zirzensik, freies Spielen etc.
Dinge eben, die Kopf und Körper zugleich fordern und fördern.

Sowas wie Möhrensuchen ist in meinen Augen eher Beschäftigung für Kranke und Rentner, die körperlich anderes nicht mehr können. Sonst vielleicht mal ganz witzig, aber als regelmäßige Aufgabe eher albern.

Zur Wichtigkeit körperlichen Trainings kann ich auch diesen Artikel sehr empfehlen: http://www.dressur-studien.de/content/view/179/1/ (http://www.dressur-studien.de/content/view/179/1/) (Nicht von der Überschrift irritieren lassen, das Thema Bewegung kommt später.)
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: haflingercowgirl am 29.10.11, 15:31
Hallo Aleike,

danke für Deinen Beitrag. Die Frage und mein Beispiel zielten nie darauf ab, einen Ersatz für die artgemäße Bewegung, Beschäftigung oder das Reiten zu sein. Ich wollte nur wissen, was sich kreative Pferdeleuteköpfe einfallen lassen, wenn sie nicht reiten können.  :D


Viele Grüße
haflingercowgirl
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: Wieselchen am 29.10.11, 19:54
Das mit dem Möhren suchen will ich mal probieren, so zwischendurch... eigentlich glaub ich auch, das Wiesel ist zu dösig um das zu peilen, oft muß ich ihr die Sachen echt vor die Nase halten, weils sie's im Heuhaufen nicht findet....   ::)
Dann nehm ich glaub ich Apfelstücke, sie mag lieber Äpfel als Möhren.... das ist ein nettes Spiel im Winter, wenn man nach der langweiligen Longenarbeit noch was nettes macht.  :)

Super Tip !

Und ich denke grad nochmal an den Anfang der Box mit dem auf dem Paddock in der Herde bewegen.... ich glaub bei uns würde sich die Hälfte der Pferde im OS die Beine brechen....  ;D aber unser Paddock wäre einfach super ungeeignet dafür, leider... das Wiesel langweilt sich jetzt schon teilweise.... sie steht seit 3 Wochen erst wieder im OS....
Im Sommer, auf der 5,5 ha Koppel da brauch ich gar nicht ankommen, da will sie oft gar nicht mit, deutlicher geht es nicht, daß es ihr gut geht und sie vollkommen zufrieden und glücklich in der Herde ist.
Aber jetzt nur noch Paddock und OS.... nur fressen und sonst mehr oder weniger rumstehen. Laaaaangweilig. Da hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht jeden Tag für Beschäftigung sorge.
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: haflingercowgirl am 29.10.11, 22:09
@ Wieselchen

Das ist auch eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, das hast Du gut erkannt. Ja, die Pferde zeigen deutlich, wann sie beschäftigt werden wollen und ob sie motiviert sind.

Mein Paddock ist ca. 1.500 qm groß und hat Natursandboden, der im Winter, ausser bei Frost, für solche Speilereien gut geeignet ist. Das einzige Hindernis sind die Kaninchenlöcher, aber im Winter buddeln sie GsD nicht.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Pony.
haflingercowgirl
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: Wieselchen am 30.10.11, 09:00
Danke, ich werde bestimmt viel Spaß haben mit meinem "Pony"...  ;D Wahrscheinlich sollte ich mir dafür wirklich ein cleveres Pony leihen, damit das auch klappt.... aber ich probiere es mit dem Wiesel.  ;D
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: pocavistaranch am 04.11.11, 18:43
Ich habe die Erfahrung gemacht, das normale erwachsene Pferde bei ausreichend Fläche und in einer gut sozialisierten Herde normalerweise keine Langeweile haben.
Bei Jungpferden sollte man darauf achten, das sich ungefähr Gleichaltrige in der Herde befinden. Die spielen schon gerne, aber Pferde 5+ muss man meiner Meinung nach nicht permanent bespaßen.

Wichtig ist, das die Weide Abwechslung bietet. Nicht einfach tischplatt ohne Baum und Strauch ist.
Wenn man Pferde allerdings unnatürlich hält, wie Boxenhaltung oder Padockhaltung, muss man natürlich dafür sorgen, dass sie nicht verblöden, das ist klar! ;)
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: haflingercowgirl am 04.11.11, 20:53
Ich habe die Erfahrung gemacht, das normale erwachsene Pferde bei ausreichend Fläche und in einer gut sozialisierten Herde normalerweise keine Langeweile haben.
Bei Jungpferden sollte man darauf achten, das sich ungefähr Gleichaltrige in der Herde befinden. Die spielen schon gerne, aber Pferde 5+ muss man meiner Meinung nach nicht permanent bespaßen.

Wichtig ist, das die Weide Abwechslung bietet. Nicht einfach tischplatt ohne Baum und Strauch ist.
Wenn man Pferde allerdings unnatürlich hält, wie Boxenhaltung oder Padockhaltung, muss man natürlich dafür sorgen, dass sie nicht verblöden, das ist klar! ;)

Hallo Poca,

ich freue mich, Dich hier zu sehen!  :D Ich unterschreibe Dein Statement, bis auf die Tatsache, dass viele Pferdehalter, keine Winterweiden haben und ihre Pferde mehr als 6 Monate in Ausläufen stehen. Auch wenn diese ausreichend groß sind und darunter verstehe ich nicht 50 qm/Pferd, es ist keine Beschäftigung durch Fressen und Laufen gegeben.

Ich würde hinzufügen wollen: wenn die Paddocks keine Abwechslung bieten. Ich denke dabei an Bewegungsanreize, die gute LAG-Ställe anbieten, so wie in Reken.

Viele Grüße
haflingercowgirl
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: Safira am 05.11.11, 01:12
Wahrscheinlich sollte ich mir dafür wirklich ein cleveres Pony leihen, damit das auch klappt.... aber ich probiere es mit dem Wiesel.  ;D
Kannst dir meine zwei ausleihen; für Fressen tun die Alles!!! Und nur Möhrchen suchen unter Pylonen, Folien, in aufgerollten Strandmatten etc. ist ja langweilig!
Neben spanischem Schritt und Verbeugen ist es viel toller die Putzbürste zu apportieren, Gerten und Besen aufzuheben und: Auf Kommando Aufsteighilfen und andere Sitzgelegenheiten am Reitplatzrand eine nach der anderen umzukippen ;D
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: Wieselchen am 05.11.11, 12:50
Oha, ich glaub ich möchte nicht, daß mein Pferd das alles kann....  :P aber für sowas hab ich auch nicht wirklich viel Zeit, da ich doch meistens reite. Da reicht mir glaub ich das mit den Pylonen und dem Futter mal zum spielen zwischendurch,wenn ich mal nicht reiten kann oder mag.  ;D
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: pocavistaranch am 05.11.11, 20:07
Haflingercowgirl, ich freue mich auch Dich zu sehen.  ;D
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: Safira am 06.11.11, 21:43
@Wieselchen: Nunja; da es als 2-jährige hieß: "Du musst dein Pony beschäftigen; die ist unausgeglichen, macht nur Unsinn hier und ärgert die anderen Pferde,..." Musste ich mir ja was ausdenken. Und da Erziehungsgrundlagen saßen, war Zirkusquatsch das einzige, was man guten Gewissens "arbeiten" kann, ohne das Pferd "richtig" arbeiten lassen zu müssen 8)
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: Aleike am 07.11.11, 13:58
aber Pferde 5+ muss man meiner Meinung nach nicht permanent bespaßen.

Nein, bestimmt nicht permanent. Bloß nicht.
Aber das Essen wächst ihnen ja im Gegensatz zur Natur praktisch in den Mund, Feinde gibt es nicht, keine Paarung, keinen Nachwuchs, einfach keine Aufgabe.

Wichtig ist, das die Weide Abwechslung bietet. Nicht einfach tischplatt ohne Baum und Strauch ist.
Aber so sehen die meisten Weiden eben aus. Gut, der Aktivstall bei uns ist ein bisschen unterteilt, aber eine echte Herausforderung stellt der Aufenthalt dort auch nicht dar.

Das "Langeweile" zu nennen, ist vielleicht übertrieben.
Aber ich meine, dass Pferde ähnlich wie wir auch Herausforderungen brauchen, damit sie geistig und körperlich wachsen und wirklich zufrieden sein können.
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: zaino am 07.11.11, 14:30
*aleikezustimm*... sie verfolgen ja auch immer gespannt, wenn sich ausserhalb des Zauns was tut. Bei uns haben sie Besuch von Rehen, ich hab auf unseren Koppeln schon gesehen, wie sich Fuchs und Has' einen schönen hellichten Tag gewünscht haben ;D, Bauern beackern rundum ihre Felder, nebenan geht Rindviech auf die Weide (wenn die nur mal dauerhaft näher wären, dass meiner aufhört zu spinnen wenn wir dran vorbei wollen...) und ab und an kann man übern Zaun weg Benutzer des reitplatzes zum Wahnsinn treiben (übern Zaun beissen oder Attacke laufen, da haben wir 2 Kandidaten, und je mehr der reitplatzbenutzer dann erschrocken höppt, umso lustiger...gnaaaa!) u.s.w. und gut viel Platz.
Denk aber mal, der Normale Freizeitreiter fordert sie weder körperlich noch geistig ausreichend. Muss man einfach so sagen.
Titel: Re: Give him a job!
Beitrag von: haflingercowgirl am 08.11.11, 19:49
Denk aber mal, der Normale Freizeitreiter fordert sie weder körperlich noch geistig ausreichend. Muss man einfach so sagen.

Die Spielchen werden ja auch nur deshalb gemacht. Früher habe ich die Weide mit Hilfe von meinem Pony + Sturzkarren abgeäppelt und den Reitplatz mit einer umgedrehten Egge geschleppt, da ich die Fläche aber abgeben mußte, fällt das jetzt weg. Fahren vom Boden aus, ist aber immer noch eine Übung, die Abwechslung in's Alltagleben bringt.