Pferdeforum

Pferdezucht, Aufzucht => Allgemein => Thema gestartet von: Queeny72 am 15.04.05, 10:13

Titel: Klon- Pferd-> Farbe?
Beitrag von: Queeny72 am 15.04.05, 10:13
http://portale.web.de/Schlagzeilen/?msg_id=5770499
Paris - Französische Forscher haben ein kastriertes Weltmeister-Pferd geklont, um sein hervorragendes Erbgut für die kommerzielle Zucht nutzbar zu machen. Das am 25. Februar geborene Fohlen wurde am Donnerstag in Cremona in Italien vorgestellt.

Was mich bei dieser Sache nur stutzig macht: Ein geklontes Pferd sollte doch identisch mit seinem Vererber/Genlieferant
sein, oder? Wenn Pieraz ein Schimmel ist, warum ist das Fohlen dann ein Brauner? Oder können Schimmelfohlen so dunkel
sein? Unsere Schimmelfohlen hatten immer schon reichlich Stichelhaare.

Titel: Re: Gelesen?
Beitrag von: Eowyn am 15.04.05, 11:37
Hallo Queeny,

klar können Schimmelfohlen anfangs komplett schwarz oder braun sein. Dauert dann halt länger bis sie hell werden. Mein Bub ist 8 und nicht annähernd "Persil-weiss"!

Gruß,
Karin
Titel: Re: Gelesen?
Beitrag von: daniela1472 am 16.04.05, 10:03
Hallo!

Schimmelfohlen werden fast immer braun oder schwarz geboren und erst nach ein paar Jahren bekommen sie dann weisses Fell!

Titel: Re: Gelesen?
Beitrag von: elfentanz am 09.05.05, 15:42
Schimmelfohlen können in den herrlichsten Farben geboren werden. Dunkelfuchs, dunkelbraun, braun, schwarz oder schwarz mit Blesse. Beim einen dauerts länger bis er schimmelt, beim anderen gehts gleich los. Sieht schon so aus - bei der herrlich knalligen Farbe - als würde dieses Fohlen Schimmel werden. Die Braunen werden meist rehfarben geboren. Allerdings triffts auch nicht immer zu, meine Freundin hat aus Schimmel x Schimmel einen dunkelbraun geborenen, der auch so geblieben ist.
Titel: Re: Gelesen?
Beitrag von: SaoirseBlaithin am 09.05.05, 23:12
Queeny, schau dir z.B. die Lippizaner an. Die werden fast alle pechschwarz geboren und sind irgendwann ganz weiß.
Titel: Re: Gelesen?
Beitrag von: Fortuna-Diamant am 10.05.05, 13:51
Also ich finde die Klonerei pervers...  >:( Also irgendwie .... ne sowas finde ich nicht gut!
Titel: Re: Gelesen?
Beitrag von: Jacaranda am 09.06.05, 09:16
Bei der Klonerei spielt man doch den lieben Gott...
Wie soll das enden, wie mit dem Schaf "Dolly"?!
Ich finds auch pervers. Was haben die dann davon?
Titel: Re: Gelesen?
Beitrag von: Kampfschwein am 28.07.05, 16:46
Was haben die dann davon?
In diesem Fall gehe ich davon aus, dass die Damen und Herren Möchte-gern-Götter gerne Pieraz'  Fortpflanzungsfähigkeit wieder aufleben lassen möchten.

Pieraz war zu seiner aktiven Zeit eines der erfolgreichsten Distanzpferde der Welt, hatte x Titel gewonnen und ist das, was man ein Ausnahmepferd nennt. Aber leider Wallach.  ;D
Und solche Leistungsgene gibt man doch eigentlich ganz gerne an die nächste Generation weiter. Schau'n wer mal, ob's mit dem Klon auch so klappt, wie die sich das vorstellen ;)

Grüße
Titel: Re: Klon- Pferd-> Farbe?
Beitrag von: tara am 13.09.05, 14:23
Mal sehen, ob der Klon überhaubt ein fortpflanzungsfähiges Alter erreicht.
Titel: Re: Klon- Pferd-> Farbe?
Beitrag von: Nemo am 16.09.05, 11:31
Hallo

Bliebe ja auch die frage ob Klone deren Genetische information aufgrund des alters des ursprünglichen tieres verändert ist überhaupt gesunde nachkommen zeugen können. was nützt es aus einem wallach einen klon hengst zu machen wenn die nachkommen später diverse mängel oder krankheiten aufzeigen. also ich halte nix davon einen klon als "supervererber" einzusetzen. egal wie erfolgreich sein vorgänger war.
Titel: Re: Klon- Pferd-> Farbe?
Beitrag von: George am 16.09.05, 12:23
naja, und das "herz" was dieses pferd für seine erbrachte leistung mitgebracht haben muss, wird auch nicht klonbar sein....
Titel: Re: Klon- Pferd-> Farbe?
Beitrag von: Susann am 16.09.05, 22:51

... oder seine Aufzuchtsbedingungen, das Klima , seine Pferdegenossen mit denen der Original Pieraz aufgewachsen ist , die Menschen die ihn beeinflußt haben etc. , eben die ganzen nichtgenetischen Faktoren, die dazu geführt haben, das Pieraz so gut geworden ist ... .

Wenn ich mich richtig an den Bericht erinnere wurde der Klon von einer Haflingerstute ausgetragen und lebt dort in Italien im Laborstall, zusammen mit allerhand anderem geklonten Viehzeug. ( Wie ich Haflinger so kenne wird ihm 'Mama' sicher nicht beibringen wie man möglichst schnell rennt, sondern eher wie man möglichst viel mampft  ;) ).

Wenn es den Forschern darum gegangen wäre, das der Klon dieselben Leistungen bringen soll, hätten sie, denke ich, die Original-Bedingungen genauer nachstellen müssen.
Aber vielleicht wollen sie ja beweisen, das die Umweltbedingungen doch nicht so wichtig sind, sonden das es allein auf die Gene ankommt ???
Ob der Klon jemals erwachsen und dann vielleicht geritten wird ?? Oder ob er dazu zu 'wertvoll' ist und er nur als Samenspender dient ? Wer wird dann wohl seine Distanzstute von ihm decken lassen ?? Was wird aus seinen Fohlen ?

Auch wenn ich die Klonerei nicht befürworte, spannend finde ich's leider trotzdem ... und hoffe, daß es kein 'Erfolg' wird , damit die Menschen von diesem Wahnsinn verschont bleiben.
Ich denke manchmal man müßte den Satz " Curiosity kills the cat " auf den Menschen umdichten ... .

Susanne


Titel: Re: Klon- Pferd-> Farbe?
Beitrag von: tara am 19.09.05, 08:07
Ob der Klon jemals erwachsen und dann vielleicht geritten wird ?? Oder ob er dazu zu 'wertvoll' ist und er nur als Samenspender dient ? Wer wird dann wohl seine Distanzstute von ihm decken lassen ?? Was wird aus seinen Fohlen ?


also, ich würde meine Stute lieber von einem Hengst decken lassen, der höchstpersönlich seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gerstellt hat...
Titel: Re: Klon- Pferd-> Farbe?
Beitrag von: Eyreen am 19.09.05, 13:51
Ich würde wahnsinnig gerne wissen wie es dem Fohlen jetzt geht.. obs noch lebt? Leider hört man ja jetzt nix mehr...
Titel: Re: Klon- Pferd-> Farbe?
Beitrag von: nicole111 am 02.10.05, 13:13
Noch was zur Farbe bei Klonen -

Abzeichen oder Scheckverteilung werden im Laufe der Entwicklung im "Mutter"leib neu ausgewürfelt,
also müssen Klone ihrem Erzeuger oder Klonzwilling nicht gleich sehen.