Pferdeforum

Das kranke Pferd => Homöopathie, Osteotherapie, Akupunktur => Thema gestartet von: carola am 16.01.12, 09:54

Titel: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: carola am 16.01.12, 09:54
Habt ihr eine Idee, was man einem Pferd mit gewissem Hang zur Hysterie geben kann, das jetzt für mehrere Wochen fest in der Box stehen muss und sich möglichst nicht aufregen sollte, weil noch dazu Neigung zur Stresskolik vorhanden ist? :P Pferd hat die Strecksehne durchgerissen und wird hoch eingegipst. :-X Und ist Offenstallpferd, Bewegungstier und wie gesagt von Haus aus eher Kasper und hysterisch als gelassen und ruhig.
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: baura am 16.01.12, 09:59
weia,
gute Besserung!
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: GilianCo am 16.01.12, 09:59
Wenn es nicht so zum
Dickwerden neigt, dann kann ich Malzbier empfehlen... Hab ich meinem Gegeben als er seinen Sehnenschaden hatte...


via Tapatalk
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: carola am 16.01.12, 10:01
Nein, das Tier ist eher dünn/schlank und kann was vertragen. malzbier beruhigt?
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: Hexle am 16.01.12, 10:31
normales bier beruhigt - also das MIT alkohol ;)
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: GilianCo am 16.01.12, 10:35
Malzbier auch ;-) hat bei meinem jedenfalls besser funktioniert als Magnesium oder so ;-)


via Tapatalk
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: Maxima am 16.01.12, 11:28
Hi Carola,

wir haben zwei sonst total hysterische Hunde auf Anraten einer sehr guten Heilpraktikerin erfolgreich mit Neurexan von Heel über die Silvesterknallerei gebracht. Das ist rein homöopathisch, rezeptfrei und kann dauerhaft und auch akut gegeben werden. Das könnte man in diesem Fall sicher mal probieren.

Meine Hündin hat sonst ganztägig die Krise wenn es nur einmal irgendwo knallt, an Silvester hatten wir als Höhepunkt eine Stunde Dauerfeuer direkt vor dem Haus und sie lag bei unseren Gästen auf den Beinen hat den Großteil des Abends selig verpennt.
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: carola am 16.01.12, 11:56
Das klingt interessant! Wieviel habt ihr dem Hund gegeben?
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: Maxima am 16.01.12, 12:25
Ich hab ihr über den Nachmittag und Abend verteilt etwa 6 Tabletten gegeben (sie wiegt nur 8 kg), laut Beipackzettel kann man im Akutfall stündlich dosieren.
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: carola am 16.01.12, 12:58
Oha! Dreisatz: 8 kg = 6 Tabletten/Tag, 700 kg = X. ;D
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: Eva am 16.01.12, 14:12
Nee, bei homöpathischen Medikamenten dosiert man nicht nach Dreisatz. Wie genau, weiß ich aber auch nicht. ;)
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: Maxima am 16.01.12, 14:56
Hihi, nach Dreisatz hätte das Pferd dann wahrscheinlich einen Zuckerschock  ;D

Ich geb den Pferden immer so 5-6 Tabletten als Einzeldosis.
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: 1stAlex am 16.01.12, 15:45
Im Zweifelsfall bei Heel anrufen, die haben eine sehr kompetente und nette Hotline :)
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: Monnef0805 am 17.01.12, 15:09
Hopfen, Johanniskraut und Baldrian wirkt beruhigend.
In so einem Extremfall würde ich mir aber eher was vom TA geben lassen.
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: carola am 17.01.12, 15:24
Die in der Klinik finden die Idee gut, haben aber keinen Vorschlag. ::)
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: GilianCo am 17.01.12, 21:01
Baldrian wirkt aber meines Wissens beim Pferd nicht wirklich gut  :-\
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: Rubens am 18.01.12, 06:32
Aber bei Katzen! *duck und flücht*  ;D ;D ;D
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: carola am 18.01.12, 07:52
::)
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: 1stAlex am 18.01.12, 10:02
Es gibt reichlich Kräuter zum 'runterfahren', aber ich bin kein Freund von Empfehlungen via Internet... Es gibt durchaus denkbare Wechselwirkungen mit verabreichten Medikamenten etc. Und Johanniskraut zB wirkt nicht beruhigend sondern antidepressiv; erst stimmungsaufhellend und dann antriebssteigernd. Also entweder bei Heel anfragen oder umhören ob's einen gescheiten Phytotherapeuten in der Gegend gibt.
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: carola am 18.01.12, 10:15
Die Phytotherapeutin hat jetzt telefonisch beraten und wohl Lavendel empfohlen. Das wird jetzt getestet.
Antidepressiva bräuchte das Tier sicher, aber wenn er dann antriebsgesteigert ist, ist das kontraproduktiv.
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: 1stAlex am 18.01.12, 12:49
Das hört sich gut an, Lavendel ist ein schönes Heilkraut :) als wir es damals in der Ausbildung verkostet haben, ist der gesamte Kurs kurz darauf quasi mit der Stirn auf der Tischplatte eingeschlagen :D schmeckt als Tinktur zum kotzen ;)
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: carola am 18.01.12, 13:19
;D Klingt so, als sollte man es manchen Leuten mal in den Tee rühren. 8) Mit viel Zucker natürlich. ;D
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: AndreaT. am 18.01.12, 15:08
Wie habt ihr den Lavendel denn verkostet Alex ?  8) Ich hab neulich 1kg gekauft, eigentlich als Duftspender.....
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: carola am 18.01.12, 15:25
Und seither liegt ihr im Winterschlaf? ;D
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: 1stAlex am 19.01.12, 10:26
Andrea, als 1:5-Tinktur, Alkoholgehalt weiss ich grad nicht auswendig. War böse ;) roch toll, schmeckte grau-en-voll. Wir haben ja so ziemlich alles verkostet, womit Jeremy (Ross) arbeitet, das war tlw die Hölle :D er sagt halt 'wie soll man gescheit zusammenstellen und verordnen wenn man nicht weiß wie's wirkt' und er hat ja recht - mir ist so vieles sehr eindringlich im Gedächtnis haften geblieben. Im Anschluss an den Lavendel gab's dann einen 'Wachmacher' für die Mittagspause, das war sehr amüsant, der komplette Kurs (36 österreichische Ärzte, 3 Pharmazeuten und ich) lag kichernd (wieder) auf den Tischen...
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: petra am 19.01.12, 11:14
*g* und was habt ihr dafuer genommen?
*sorryfuerOT*und gute Besserung fuers Pferd!
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: 1stAlex am 19.01.12, 13:19
Das tu ich im weltweitenwahnsinn nicht kund :)

(schließe mich dem 'ot-sorry' und den Besserungswünschen an!)
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: 1stAlex am 20.01.12, 16:23
(aber ich würde mich über einen Lavendel-Erfahrungsbericht sehr freuen! So rein aus beruflicher Neugier ;) )
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: carola am 20.01.12, 19:02
Ich glaube, noch ist die Wirkung nicht so riesig. :P Sie wollen wohl die Dosis erhöhen.
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: 1stAlex am 31.01.12, 12:19
Hi Carola, und - wie isses? Spricht der Lavendel mittlerweile an?
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: carola am 31.01.12, 14:02
Keine Ahnung. :P Er hatte schon Stresskolik und kommt früher nach Hause als geplant. Dann kommt wohl die THP.
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: 1stAlex am 31.01.12, 15:50
Au weia...
Titel: Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel
Beitrag von: Dagmar am 02.02.12, 09:44
Hi,

also ich würde versuchen dem Pferd in gewohnter Umgebung (OS) ein kleines Eckchen abzutrennen so das seine Kollegen ins Sicht und Nasenreichweite sind. Desweiteren rund um die Uhr Heu zur freien Verfügung.

Das sollte sicher auch soweit beruhigen wie irgend welche Mittelchen. ;)

LG