Pferdeforum

Aktuell & Interaktiv => Tierschutz => Thema gestartet von: miranda am 13.02.07, 12:08

Titel: Kein Platz?
Beitrag von: miranda am 13.02.07, 12:08
Ich habe schon - bisher vergeblich - sämtliche Schutzhöfe und Tierschutzorganistionen abgeklappert, um einen Platz für meine Stute zu finden (ich verschenke sie). Ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll. Ich brauche aber unbedingt aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen einen Platz für sie. Sie ist eine 6-jährige Zweibrücker-Stute, sehr freundlich, sehr sozial in der Herde, geht auf andere Pferde zu und schließt leicht Freundschaften mit ihnen. Völlig und dauerhaft unreitbar, weil sie Ataxie hat. Sie ist nur ganzjährige und ganztätige Offenstallhaltung in der Herde gewöhnt, nichts anderes. -  Es haben schon vier Leute gesagt, sie können sie nehmen - es dann aber doch nicht getan (entweder wegen der Ataxie, weil sie nicht reitbar ist oder weil sie gerade ihren Stall renovieren). Es ist wirklich sehr dringend. Sie steht Nähe Nürnberg.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: lola² am 13.02.07, 12:11
Guck doch mal bei www.beistellpferde.de
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: geolina am 13.02.07, 17:40
hallo,

sei mir nicht böse, aber wenn du das pferd nicht halten kannst und das pferd ataxie hat, würde ich für eine tötung plädieren. v.a. aus dem grund, dass das pferd sehr jung ist. du kannst dir nicht sicher sein, dass sie (wohin du sie auch immer verschenkt) auch ihr ganzes restliches leben im neuen stall stehen kann.

und bei einem pferd, das dann evtl. von außen noch relativ gut aussieht, ist die gefahr, dann groß, dass man "vergisst", dass das pferd unreitbar ist und sie noch als reitbar verkauft. da wäre mir das risiko für die stute und den netten menschen, der das pferd unwissend dann reitet zu groß.

ich würde ein krankes pferd, das dazu noch eine stärkere ataxische krankheit hat (weiss ja nicht, wie das bei dir ist) einschläfern lassen, wenn ich selbst keine möglichkeit hätte, das pferd gut unterzubringen. (oder bei mir in der nähe kein platz wäre, wo ich immer guggn könnte)

zum glück komme ich nie in so eine zwickmühle, da ich selbst genug platz hätte, um das pferd unterzustellen.

dir viel glück für die suche. denn natürlich wünsche ich euch, dass die geschichte ein gutes ende nimmt....aber ich würde mir dennoch die tötung als letzten ausweg im hinterkopf behalten. v.a. weil ich mal gehört habe, dass stark ataxische pferde wirklich so schlimm leiden, dass eine tötung absolut im sinne der tiere ist.

alex
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: tanjau. am 13.02.07, 20:09
@mirande

ich hoffe sehr, dass du den beitrag von geolina nicht für bare münze nimmst. das kann nur ein schlechter scherz sein :(

@geolina

schämst du dich denn garnicht?


@miranda

ich weiß dass die sos-pferdehilfe in berlin derzeit einen platz frei hat! versuch es doch bitte mal dort:
die betreiberin ist sehr hilfsbereit und engagiert!

 
Da wir nicht wissen ob die Institution mit Weitergabe von Adresse ect. einverstanden ist - gelöscht- Falls doch - Ich bin dagegen  ;D das reicht mir als Grund.
Gruß Walle



tanja
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: christi281 am 13.02.07, 20:28
So weit her geholt ist der Beitrag von Geolina gar nicht. Wer bezahlt denn weiterhin für das Pferd? Die Spendengelder sollten evtl. in Pferde fließen denen noch zu helfen ist!
Natürlich hört sich das alles schrecklich an aber wenn ihr genau nachdenkt stimmt es.
Hatte fast die selbe Diskussion mit meinem Mann heute Abend als es um ein Pferd ging. Er denkt genauso und wenn ich es mir wirklich genau überlege stimmt es.
Ich kenne ein Pony mit leichter bis mittlerer Ataxie und das ist schon kein Spass. Wer meine Beiträge über dieses Pony verfolgt hat weiß das es schwer ist selbst bei diesem Grad der Ataxie.
Also keine bösen Antworten sondern ehrliche. Wer von euch würde nur einen neuen Platz in Erwägung ziehen.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: thyrie am 14.02.07, 07:21
Miranda, pass bitte mit Anzeigen bei beistellpferde auf und bei SOS auch....
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Nearly95 am 14.02.07, 09:16
Miranda, pass bitte mit Anzeigen bei beistellpferde auf und bei SOS auch....

Und solcher Aussagen wegen solltest Du, Miranda, über Geolinas Gedankengang ernsthaft nachdenken, wenn Dir der weitere Werdegang Deines Pferdes etwas bedeutet.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: miranda am 14.02.07, 10:16
Was stimmt denn bei Beistellpferde und SOS  nicht?
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: tanjau. am 14.02.07, 10:59
Zitat
Was stimmt denn bei Beistellpferde und SOS  nicht?

das wüßte ich auch gern :-\

wenn man bei beistellpferde.de eine anzeige veröffentlicht, sollte man genau schauen, WER sich dann meldet. vorsicht vor dubiosen leuten!
dass man sich hier aber negativ über die sos-pferdehilfe in berlin äussert, kann ich nicht verstehen ???

an der sos-pferdehilfe ist m.e. nun wirklich nichts auszusetzen. das forum pferde-schutz.de, das wirklich äusserst kritsch ist -besonders wenn es um pferdeschutzhilfen-/höfe geht-steht mit der betreiberin immer wieder gut und gern in kontakt.


gruss,
tanja
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Roxy am 14.02.07, 11:04
Das ist der Punkt, tanjau.
Woran erkennst Du dubiose Leute? An der Sonnenbrille und den Goldkettchen?

Wenn Du Dein Pferd weitergegeben hast und es spurlos verschwunden ist, weil es entweder an den Schlachter oder an eine dritte Person weiterverkauft wurde, ist es zu spät.
Da hilft Dir auch kein Schutzvertrag.

Ich stimme geolina zu. Wenn ich keinen hundertprozentigen Platz für mein Pferd finden würde, würde ich es einschläfern lassen.
Und nein, ich schäme mich nicht, das zu sagen.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: thyrie am 14.02.07, 11:15
Mit manchen Leuten muss man vorsichtig sein, mehr schreibe ich dazu öffentlich nicht.

Da Schutzverträge nicht ihr Papier wert sind, auf dem sie geschrieben sind, ist die Abgabe eines Pferdes immer riskant. Und solange gutes Geld für Schlachtpferde gezahlt wird, ist der Raffgier Tür und Tor geöffnet.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Ladylike am 14.02.07, 15:41
Sorry aber wer sein Pferd ohne vorige, gründliche Überprüfung auf einen "Schutzhof" stellt, kann es auch gleich einschläfern. Wer einmal auf dem Gelände eines Vermeintlichen solchen warr und sich das Elend selbst angesehen hat, weiß wovon ich rede. :o

Lasst um Gottes Willen die Finger davon!!!!!!!!  :-\


Und Internetseiten/ Foren sind nun wirklich nicht das ausschlaggebende Kriterium für die Qualität bzw. Realität eines Gnadenhofes/ Hilfsorganisation und weiß der Geier. Ein gutes Marketing kann einiges Verschleiern und auch ein bekannter, großer Name hat nullkommanix zu bedeuten!!
Hinfahren, selber gucken und DANN urteilen. Oftmals trügt der Schein ganz gewaltig. :-X

Wenn die Entscheidung für ein Leben als Beistellpferd fällt, dann bitte Zeit nehmen und suchen. Hab selber einen Dauerkranken bei mir und diese Sucherei ebenfalls hinter mir. Doch aus bereits genannten Gründen (noch jung, schaut gut aus...Risiko des Vergessens der Krankheiten einfach zu groß) bleibt er nun bei mir, bis er zeigt, dass es nicht mehr geht.

Solltest du die Zeit zum suchen nach seriösen Leuten nicht haben, dann würde ich Geolina beipflichten. So traurig das auch ist.  :-[


Auf Wunsch editiert...wer wisen will wovon ich rede, bitte pn.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: hombrecito am 14.02.07, 16:04
Und Internetseiten/ Foren sind nun wirklich nicht das ausschlaggebende Kriterium für die Qualität bzw. Realität eines Gnadenhofes/ Hilfsorganisation und weiß der Geier. Hinfahren, selber gucken und DANN urteilen. Oftmals trügt der Schein ganz gewaltig. :-X

*zustimm*   Genausowenig wie ach so tierfreundliche Namen - SOS ..., Pferdefreunde ... etc.


Ich kenne die SOS-Pferdehilfe nicht, ist geographisch ein paar hundert km von mir weg. Doch ganz bei uns in der Nähe gibt es auch so einen Verein, der in Massen Schlachtfohlen kauft und weitervermittelt. Dass hier vielleicht ein paar nette Pferdchen in ein neues Heim vermittelt werden (und im Idealfall der neue Besitzer und das Pferd auf viele viele Jahre glücklich miteinander sind) find ich ja nicht verwerflich. Was mich stört, sind die erwähnten MASSEN  :o   für die auf dem Vereinsgelände weder ausreichend Platz noch Futter noch Pflege vorhanden ist. Die armen Tiere stehen auf viel zu kleiner Fläche tief im Mist und das bei zuwenig Futter, das auch noch von nicht einwandfreier Qualität ist. Zu uns in den Stall kam mal eins dieser Tiere, ein junger Hengst, der wirklich nett aussah, viel viel besser als die anderen dort; das Pferd war auch nicht besonders lange dortgewesen und hatte trotzdem u. a. Blutwürmer. Und dieser Verein ist kein Einzelfall.

In meinen Augen ist sowas entgleister Idealismus. Wieso 'rettet' man nicht ein paar Pferde weniger und den 'geretteten' geht es gut, anstatt dass es allen besch... geht  ???

Sorry für das halbe OT  ;)
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: zaino am 14.02.07, 16:07
*auchgeolinazustimm* Ist leider so, und richtig!
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Mim am 14.02.07, 16:14
Hallo,

wer ist so nett und beschreibt mal was es mit "Ataxie" auf sich hat und welche Konsequenzen für Pferd und Reiter?

Danke - es ist mir einfach nicht geläufig.

Gruß

Mim
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: tanjau am 14.02.07, 16:18
@ladylike

Zitat
Wer einmal auf diesem Gelände war und sich das Elend selbst angesehen hat, weiß wovon ich rede

ist dir bewusst dass das was du hier tust unter rufmord geht? soweit ich weiß ist das strafbar.  du solltest deine lose zunge ein wenig zügeln :-\

es ist wirklich unglaublich was für beiträge hier verfasst und stehengelassen werden..

@miranda

ich schicke dir eine pn!


tanja
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Nearly95 am 14.02.07, 16:44
Liebe Tanjau

Vielleicht solltest Du Dich ernsthaft mit dem Gedanken tragen, mal Deine wie sagtest Du "lose Zunge ein wenig zügeln".

Abgesehen davon es nicht strafbar ist, seine eigene Meinung über einen Hof zu verkunden, soviel ich weiß, vorausgesetzt diese Aussage basiert auf Tatsachen, abgesehen davon Eigene Meinung = Meinungsfreiheit und somit nicht strafbar. Es sei denn, es handelt sich um Verleumdung gegen eine bestimmte Personen.

"es ist wirklich unglaublich was für beiträge hier verfasst und stehengelassen werden"

Jeep, der Meinung bin ich auch und Deine Beiträge sollten als erstes entfernt werden.  >:(
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: geolina am 14.02.07, 16:47
hallo,

das haflingerfohlen eines mir bekannten züchters hatte ataxie - bei diesem fohlen war es so schlimm, dass es seine hinterbeine nicht kontrollieren konnte. an einigen tagen ging es einigermaßen, es konnte zumindest traben, aber manchmal fiel es schon beim schrittgehen hin. es hat ihm einfach die beine weggezogen. der mann hat das fohlen dann mit 2 monaten, nachdem die diagnose stand, einschläfern lassen. (muss man aber wirklich abklären lassen, einige tierärzte, haben auch schon bei nervenquetschungen, die durchaus im bereich von - das bekommt man wieder hin - gelägen hätten, auf schlimme ataxie diagnostiziert, da war dann das überleben nur glück)

ich habe auch schon von weniger schlimmen fällen gehört, da ist gegen eine weidehaltung nix zu sagen. solange klar ist, dass sich absolut niemand auf das pferd setzt, denn dieser könnte, bei einem ataxischen anfall getötet werden, wenn das pferd auf ihn fällt. (deswegen auch absolute vorsicht bei der weitergabe, ich könnte nicht damit leben, dass dadurch ein mensch umkommt)

wer einen guten platz hat - und weil ich - habe ich schon in anderen beiträgen erwähnt - eben schon vor dem kauf des pferdes darüber nachgedacht habe - auch einen guten platz habe - müsste bei mir das pferd nicht eingeschläfert werden, wenn ein leben und tierwürdingen umständen möglich wäre. aber wer denkt da schon dran - wohl nur leute, die schonmal ein pferd verloren haben oder ein krankes pferd hatten.

aber ein pferd hat kein verständnis für seine lebensspanne, deswegen, ja, ich kann gut mit meiner einschätzung leben, dass ich in dem fall, dass ich keinen guten platz wüsste, lieber einschläfern würde.

alex
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Mim am 14.02.07, 16:54
ich mag den Satz immer noch hier in diesem Forum gefunden:

Wir haben den Tieren die Freiheit genommen - wir haben damit die Verantwortung ihnen (rechtzeitig) das Raubtier zu ersetzen.

Gruß Mim
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: zaino am 14.02.07, 16:56
Ataxie, hat was mit "unkoordinierter Bewegung" zu tun, zumeist aufgrund von Verletzungen oder Quetschungen im Nervenkanal des Rückens - Experten bitte mich korrigieren! (das wäre dann spinale, also vom Rücken ausgehende Ataxie)
Das kann vom a-taktischen also unregelmässigen eierigen Gang bis hin zu den hier beschriebenen fürchterlichen Stürzen führen!
Der Tierarzt testet u. a. die Fähigkeit des Pferdes, über Stangen u. niedrige Hindernisse zu laufen, bevor er diese Diagnose stellt.
Nervenquetschungen z. B. durch Unfälle heilen u. U. wieder gut u. die Ataxie verschwindet. Ist so richtig was kaputt u. endgültig abgeklemmt oder auch durch andere Krankheiten beschädigt, ist das natürlich bei einem Großtier überhaupt nicht mehr lustig! Zudem sind Pferde ja Fluchttiere u. MÖCHTEN gern auf ihren Hufen bleiben!

Der langen REde kurzer Sinn: HIER fand ich auf die Schnelle einiges dazu:
http://tovero.de/gesundheit/ataxie.php
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Patti am 14.02.07, 17:20
Wir hatten mal einen 12 jährigen Wallach der an Ataxie - spinaler Ataxie - erkrankt war. Ursache: Jahrelanges Reiten mit unpassendem Sattel (der Widerrist war fast weiß) und unsachgemässes Nachgurten. Das Pferd war - bevor er zu uns in "Rente" kam - Schulpferd. Kam grad mit frischer Entzündung im Widerrist an. Nach 2 Tagen stand der mit total dicken Hinterbeinen in der Box und konnte zudem kaum stehen. Ich habe ihn vorsichtig in die Halle geführt und dieses Tier schaukelte echt fürchterlich mit der Hinterhand - der konnt sich kaum auf den Beinen halten. Ein leichter Schubs von mir an seine Hüfte hätte ihn umgehauen - und der hatte 1,75 Stckm.
Der Tierarzt hatte dann nach einer gründlichen Untersuchung die Tötung empfohlen, was wir auch durchgeführt haben.
In dem Stadium gibts wohl keine Heilungschancen mehr - und ich würde ein solches Pferd nie aus der Hand geben - in Sinne von "Beistellpferd". Man weiß dann nie, auf welche Reise diese armen Viecher noch geschickt werden und auch die Gefahr, falls sich doch mal irgendein Depp meint, auf dieses Pferd setzen zu müssen, wäre mir einfach viel zu groß.

LG
Patti
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: zaino am 14.02.07, 17:22
Vom Satteldruck u. vom "falschen NACHGURTEN"???

Gottohgott, meiner hat sich mal die Dornfortsätze angebrochen, ob sich das mal bemerkbar machen wird??? *grusel*...
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: geolina am 14.02.07, 17:23
hallo,

@patti, muss gar kein depp sein - evtl. auch ein gutgläubiger käufer, dem einfach nix gesagt wurde.

alex
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Patti am 14.02.07, 17:26
Ja Zaino.
Das Tier hatte nen extrem ausgeprägten Widerrist und der Sattel scheuerte da regelmässig drauf rum.
Und wenn nicht nachgegurtet wurde, war das Ganze natürlich noch extremer... vor allem, wenn da Anfänger von 120 kg drauf rumturnten...
Wenn das über längere Zeit immer wieder passiert, geht wohl die Entzündung bis ins Rückenmark durch.
So hatte mir das jedenfalls der TA erklärt.


geolina -

oder so, hast recht.


LG
Patti
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: zaino am 14.02.07, 17:32
Ah, eine sich langsam da durchfressende Entzündung... hm... das Rückenmark liegt da aber 50 cm tiefer, weil die Brustwirbelsäule so tief liegt, oder besser: Die Dornfortsätze der Brustwirbel sind so lang.. will nicht Deine Meinung als Profi anzweifeln, Patty, frag mich nur... aber wer weiss was der arme Hund NOCH alles so erlebt hatte... ? Eher ein fieser Sturz oder eine Entzündung im Rücken weiter hinten (kissing spines?) durch die zu schweren Reiter? Wer weiss.
Ich finds immer nur grauslich wie man z. B. so einen tiefen Satteldruck so lang vor sich hin wabern lassen kann... wurde mal in Lipica von so einem Kandidaten fast ermordet. Kommentar des Reitlehrers nach dem Absatteln nach der vorzeitig beendeten Reitstunde und mein Gezeter als ich die Bescherung dabei entdeckte: och, des hot därr schon immärr, mocht nix.  >:( >:( >:(
(Meine Frühstückstischkollegin hatte ihren Urlaub genau dieserhalb schon nach 2 Tagen mit Schien- u. Wadenbeinbruch beendet - Der arme Gaul hatte Aua im Rücken u. feuerte sie im Gelände runter, sie blieb im Bügel hängen - Merci, Mausi!)
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Styxx am 14.02.07, 18:21
es ist wirklich unglaublich was für beiträge hier verfasst und stehengelassen werden..

Wenn das so ist, wieso kommst du dann immer wieder hier her und regst dich künstlich auf? Hast dich ja sogar neu registriert, also muss es ja schon wichtige Gründe geben. An deiner Stelle würde ich mich einfach mal geschlossen halten, wenn du die Leute hier so unmöglich findest.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Viki am 14.02.07, 19:01
Das finde ich auch.

Mir ist der Fall eines Iisländers mit Ataxie bekannt - das Pferd lief vordergründig normal, man hätte es jederzeit verkaufen können. Nur gab es nicht vorhersehbare Momente, wo er einfach vorne eingebrochen ist, auch im Renntempo Tölt.

So ein Pferd kann man ungeritten behalten oder in die ewigen Jagdgründe schicken. So ein Pferd als Beisteller weiterzugeben ist absolut fahrlässig. Wie es bei Mirandas Pferd ist, weiß ich nicht. Aber ich schließe mich Geolina an, gerade weil das Pferd jung und optisch attraktiv ist.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Krümel 99 am 14.02.07, 19:41
Ich bin auch grundsätzlich der Meinung, das man ein dauerhaft unreitbares Pferd besser einschläfern kann, als es in ungewisse Hände zu geben oder an irgendeine Tierschutzorganisation.

Hört sich hart an, aber das ist meines Erachtens die Beste Möglichkeit. Würde sich zb in der näheren Umgebung ein dauerhafter Platz bieten, den man kontrollieren kann, wäre das eine andere Sache, aber gerade Ataxie Pferde lassen sich ja oft auch noch gut verkaufen weil die Krankheit nicht immer offensichtlich ist. Ich könnte nicht damit leben, nicht zu wissen, ob das Tier auch tatsächlich nicht geritten wird oder weiterverkauft wird.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Ladylike am 14.02.07, 20:29
@ladylike

ist dir bewusst dass das was du hier tust unter rufmord geht? soweit ich weiß ist das strafbar.  du solltest deine lose zunge ein wenig zügeln :-\


Es ist ganz gewiss kein Rufmord wenn man ein wenig zur Vorsicht mahnt!! >:(
Zumal ich mir das Spektakel eines achso gerühmten Schutzhofes mit weit bekanntem Namen einmal selbst angetan habe!! >:(

Es ist zu oft leider einfach eine Tatsache..und wenn ich Pferden gegenüber stehe, die beispielsweise auf der HP gesund und glänzend sind und in der Realität vor lauter Ekzem kaum Fell aufm Körper haben und dermaßen abgemagert sind, dass man glaubt sie packen es keine zwei Wochen mehr...sorry aber DANN reicht es!!  >:( :'(
Mag ja sein, dass da mal eine gute Absicht dahinter stand. Aber an der Umsetzung hapert es zu oft leider ganz gewaltig. >:( >:( >:(

Mehr werde und möchte ich dazu nicht sagen.

Vielleicht solltest DU mal lieber DEINE Zunge zügeln und aufpassen was DU verbreitest!  ::)
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: christi281 am 14.02.07, 20:37
Ich sehe täglich ein Ataxie Pony vor mir und weiß das es ihr am allerbesten gehen würde als Beistellpony.
Die Koordination ist total durcheinander. Sie tobt wie eine irre über die Wiese und rutscht von links nach rechts. Und es handelt sich um eine leichte Ataxie. Ich möchte nicht wissen wie eine schwere aussieht.
Das Pony muss man nur anschubsen dann kann es schon sein das sie hinten über kippt. Beim Verladetraining können wir sie nicht mit Longe hochziehen weil sie keinen Halt hat. Beim Abladen vom Anhänger und einer evtl. unbedachten Bewegung des ponys knickt sie mit den Beinen weg.
Der Rücken ist im Moment ziemlich im Eimer und das Pony geht in Schonhaltung und zieht das linke Hinterbein nach.
Heilung gibt es keine. Höchstens für den Rücken. Ob es noch schlimmer wird kann der TA auch nicht sagen.

Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: thyrie am 14.02.07, 20:44
Wie schrecklich  :-\ Draufsetzen tut sich da aber keiner mehr, oder  :o
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: christi281 am 14.02.07, 21:24
Morgen Nachmittag geht das Pony mit seiner Besitzerin (12 Jahre, Reitanfängerin) das erste Mal in die Reitstunde.
Das Pony ist langsam von einer Bekannten von mir eingeritten worden. Hat auch einigermassen gut geklappt. Mir macht im Moment der Rücken mehr Sorgen. Aber es ist nicht meins und ich hab kein Verfügungsrecht über das Pony. Das müssen die Besis einfach selber wissen.  (auch wenn es mich quält und ICH die schlechte Laune deswegen bekomme)
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: zaino am 14.02.07, 21:42
Verdammt, was geht ab wenn das arme Pony sich mit der kleinen Besitzerin auf die Klappe legt u. die sich schwer verletzt??????
Da tät ich aber kein Blatt vor den Mund nehmen!  :(
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Krümel 99 am 14.02.07, 21:53
Verdammt, was geht ab wenn das arme Pony sich mit der kleinen Besitzerin auf die Klappe legt u. die sich schwer verletzt??????  :(
DAS ist echt ein absolutes Risiko :-\ Und die besitzer sind sich dessen wohl absolut nicht bewusst.. man mag ja gar nicht drüber nachdenken, was passieren könnte :-X
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: christi281 am 14.02.07, 22:07
Na mal locker an. Wenn die junge Dame morgen sieht wie das Pony an der Longe abgeht dann macht sie sich wohl in die Hosen und traut sich erst gar nicht drauf.
Die Besis wissen das das Pony Schmerzen hat. DEr TA hat es doch selbst gesagt. Aber wenn die meinen das Röntgen wäre nicht notwendig und müssen das Pony trotzdem mitnehmen was oll ich bitteschön noch machen?
Meine Laune quält dieses Pony schon seit Monaten. (alle von Ponygeschichten Genervte wissen was ich meine ;))
Les unter wenn der Ta kommt und dann der Beitrag über das Pony. (gab leider keine Antworten aber ich habe es da alles erklärt und beschrieben)
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Krümel 99 am 14.02.07, 22:11
Christi, ist echt ne doofe Situation :-\ ich kann voll verstehen, das du dich aufregst, mir würds nicht anders gehen.. nur wenn einem die Hände gebunden sind, kann man leider nur zukucken, nicht das sie dir nachher noch den Hof verbieten :o
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: christi281 am 14.02.07, 22:17
Das ist ja ein Problem was dazukommt. Ich will die Top Lage nicht verlieren. Und wenn ich weg bin weiß ich das das Pony alleine steht und sich kaum einer drum kümmert.
Es ist halt ziemlich schwer da loszulassen oder nicht loszulassen. Ich hab es allerdings so lange probiert und es hat nur was gebracht solange die Besis nicht mitarbeiten mussten.
Ich werd mir das morgen anschauen und abwarten. Ohne Hilfe geht das Pony ja nichtmal auf den Anhänger.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: petra40 am 15.02.07, 01:15
Ich habe schon - bisher vergeblich - sämtliche Schutzhöfe und Tierschutzorganistionen abgeklappert, um einen Platz für meine Stute zu finden (ich verschenke sie). Ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll. Ich brauche aber unbedingt aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen einen Platz für sie. Sie ist eine 6-jährige Zweibrücker-Stute, sehr freundlich, sehr sozial in der Herde, geht auf andere Pferde zu und schließt leicht Freundschaften mit ihnen. Völlig und dauerhaft unreitbar, weil sie Ataxie hat. Sie ist nur ganzjährige und ganztätige Offenstallhaltung in der Herde gewöhnt, nichts anderes. -  Es haben schon vier Leute gesagt, sie können sie nehmen - es dann aber doch nicht getan (entweder wegen der Ataxie, weil sie nicht reitbar ist oder weil sie gerade ihren Stall renovieren). Es ist wirklich sehr dringend. Sie steht Nähe Nürnberg.

Hallo Miranda,

ich kann dir nur dringend raten, wenn dir an dem Pferd was liegt, es nicht zur SOS-Pferdehilfe zu bringen. Der sogenannte "Schutzhof bei Berlin" befindet sich ca 60 km östlich von Berlin direkt an der Oder ca 200 m Luftlinie von der polnischen Grenze.

Informiere dich im Internet über diesen "Verein" und ließ nicht nur das was die SOS-Pferdehilfe selbst überall an Einträgen hinterlassen hat. Einfach mal ein bißchen googeln und nicht nur die ersten Artikel lesen sondern auch mal ein paar Seiten weiter.

Lese die Seiten auf denen sich kritisch mit der SOS-Pferdehilfe befaßt wird. Dieser "Verein" ist seit vielen Jahren sehr umstritten. Ich selber kenne einige Leute die auch mal den "Verein" unterstützt haben. Doch irgendwann konnten diese Leute auch hinter die Kulissen schauen und haben dann ihre Unterstützung nicht mehr gegeben.

Die Dame die hier so fleißig Werbung für den "Verein" macht ist mit großer Wahrscheinlichkeit die erste Vorsitzende S. S-L. Das merkt man schon an ihrer Art zu schreiben. Nur sie geht sofort so auf die Palme wie die Schreiberin hier. Würde mich nicht wundern wenn sie gleich mit Verleumdungsklage und ähnlichen Dingen droht nur weil sie keine Kritik vertragen kann und sich auf die Füße getreten fühlt

Also Miranda. Bloß nicht dahin!!

Gruß

Petra
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: thyrie am 15.02.07, 07:13
 :D Ich bin erleichtert! Ich steh nicht alleine mit meiner Meinung  :D

Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Rübe am 15.02.07, 09:29
Wie teuer ist eine Schmerzbehandlung/Schmerzmittel (mein Pferd hat Schmerzen beim Laufen wegen Ataxie)? TA sagt, lohnt sich nicht, weil sie in absehbarer Zeit vermutlich - er meint sicher - eingeschläftert werden muss. Jetzt zieht aber bitte nicht über den TA her, sondern sagt, welche Erfahrungen ihr habt - wie es hilft, ob es wirklich so teuer ist usw.

Miranda, wie passt das zusammen mit dieser Box?
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: zaino am 15.02.07, 09:42
Rübe, ich verstehe das so, dass miranda so ein Pferd hat u. sich schon seit längerem mit dem Problem heftigst auseinandersetzt.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: christi281 am 15.02.07, 09:44
Oha. Und die Leute die sagen es wäre besser das Tier zu erlösen werden hier als herzlos dargestellt?
Was ist denn nun schlimmer??
Und wenn ich aus finanziellen Grründen das Pferd nicht halten kann dann sollte die Sache doch eigentlich klar sein. Wer nimmt denn ein Pferd auf bei dem täglich? Schmerzmittel verabreicht werden müssen, das unreitbar ist, dem man keinen Gefallen tut auch wenn es den ganzen Tag auf der Weide stehen kann.

Was ist denn überhaupt jetzt mit dem Pferd. Hat Miranda sich zwischenzetlich mal wieder geäussert?

Auch wenn es mit dem Pony hier so schlimm wäre, es bleibt immer noch hier stehen und das Pony kann immer noch toben und bleibt hier so lange es geht.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: ahpe am 15.02.07, 09:45
Zaino, bitte lies mal alle Beiträge mirandas zu diesem Pferd und Du verstehst, warum der 1. Gedanke von geolina doch der Richtige gewesen sein könnte.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: zaino am 15.02.07, 09:52
ahpe ich hab geolinas Beitrag gar nie widersprochen.

Nur überleg mal, wenn DU so ein Pferd hättest könntest DU die Entscheidung von einem Tag auf den anderen so zielsicher u. qualfrei treffen? Mal ehrlich...
Ich täte da auch lange herum, 1000 Leute fragen, TÄ interviewen u. grübeln ob und was ich tu, was das Beste ist u. wie ich mein Pferd noch am Leben erhalten kann. Das schließt ja nicht aus dass ichs erlöse wenn DAS am Besten ist. Aber so auf hopp ... das dürfte in den wenigsten Fällen leicht fallen, oder? Gibt ja oft auch bei sehr alten gebrechlichen Tiere so ups and downs, hoffnungsvolle Tage dazwischen... - und ist ja auch ok, dass man sich auseinandersetzt u. nicht einfach leichtfertig entscheidet.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: ahpe am 15.02.07, 09:58
Zaino: Die Diskussion geht seit acht Wochen so. Und ein TA hat geäussert, es wäre wohl besser das Pferd zu erlösen. Ich kenne keinen TA der das leichtfertig sagt.

Dass die Entscheidung dann nicht leicht ist, ok...

Aber für mich sieht es so aus, als ob sich vor der Entscheidung gedrückt wird und lieber das Problem "ausgelagert" wird.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Krümel 99 am 15.02.07, 10:03


Aber für mich sieht es so aus, als ob sich vor der Entscheidung gedrückt wird und lieber das Problem "ausgelagert" wird.
´der satz ist wohl gut getroffen.. das viel mir nämlich jetzt auch nur dazu ein :-X
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: zaino am 15.02.07, 10:39
Möglich, da muss miranda aber nun durch - sie hat ja hier eindeutige klare Worte geschrieben gekriegt.
(ICH gäbe mein Pferd nicht in fremde Hände weil ichs nimmer reiten kann - einzige Option wäre jemand, den ich persönlich kenne, mit zig ha Koppeln, den ich dann mit der Vollmacht zur Euthanasie ausstatten würde, wenn Zustand sich verschlimmert. Aber ist auch ein Ding, jemand anderem DIESE Verantwortung abgeben. Sowas will vorher gut abgesprochen u. geklärt sein. Ist nämlich ein trauriger Job!)

Ich glaub aber nicht, dass wir miranda jetzt durch leises Sticheln helfen. Entscheidungsprozesse sind oft lang u. schmerzhaft.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: christi281 am 15.02.07, 10:55
Welcher Entscheidungsprozess? Sie möchte doch jetzt das Pferd in gute Hände abgeben. Ich glaube aber nicht das sie diese finden wird.
Es geht hier ja eigentlich um einen neuen Platz und nicht um die Frage ob sie das Pferd einschläfern soll oder nicht.

Und wo bleiben denn ihre Antworten? Wenn ich eine Box eröffne und Hilfe erwarte dann geb ich zumindest ab und an mal den aktuellen Stand der Dinge durch.
Und in 2Monaten sollte es möglich sein eine Entscheidung zu treffen. So hart das auch klingt.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Rübe am 15.02.07, 11:03
2 Monate Schmerzen klingt härter!
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: christi281 am 15.02.07, 11:12
Falls Scmerzen da sind ;)
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Ladylike am 15.02.07, 11:14
Ich kanns nur nochmal sagen Miranda (und es ist absolut nicht böse gemeint  :-*)....

Wenn man nicht die nötige Zeit hat seriöse Menschen zu suchen, dann gibt es nur die eine Möglichkeit: erlösen.
Meine Güte das Pferd ist 6 Jahre alt! Gerade deswegen sollte man sich ernsthaft vor Augen halten, was für eine Zukunft auf das Pferd wartet. :'(
Man kann sich doch denken, dass das Risiko, weitergereicht und womöglich doch noch geritten zu werden unabsehbar groß ist. Damit ist der Kleinen sicher nicht gedient.

Irgendjemand hat geschrieben, dass Pferde die Länge ihrer Lebensspanne nicht bewußt wahr nehmen. So ist es aber generell. Sie machen zwar Erfahrungen und lernen dazu aber trotzdem empfinden sie zunächst  jeden Zustand als ewig. Ob das nun eine simple Hängerfahrt ist, eine Krankheit oder weiß der Geier.
Nun stellt euch mal vor, euch geht es seelisch oder körperlich schlecht...und nun stellt euch vor, dieser Zustand würde ewig anhalten. Na danke schön. :-\

Aus diesem Grund würde ich persönlich mein Pferd eher einschläfern lassen, als das Risiko einzugehen eine ungewisse Zukunft mit ungewissem Ausgang zu provozieren. :-[
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: miranda am 15.02.07, 12:04
Mein Pferd hat keine Schmerzen - das mit den Schmerzen hatten meine Weidenachbarn vermutet, die sich mit Ataxie nicht auskennen.
Eventuell habe ich jetzt auch einen Platz gefunden. Ich brauche einen aus finanziellen Gründen und auch, weil es meiner Gesundheit zunehmend schlechter geht.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: christi281 am 15.02.07, 12:30
Dann wünsch ich dir und deinem Pferd alles Gute und möge es die richtige Entscheidung sein.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: carola am 15.02.07, 12:33
Ich denke, es gibt durchaus seriöse Plätze für solch ein Tier. Und die sind gar nicht mal so schwer zu finden: viele Metzger sind mit dem blauen Engel für humanes Schlachten ohne Weitertransporte ausgezeichnet...
Sorry, aber die Menschen, die solch ein Tier mit "ist aber hübsch" und "soo lieb" aufnehmen, sind meistens nicht die, die sich das über Jahre leisten können und wollen. Und vermutlich landet es dann sowieso irgendwann an einem solchen Platz wie von mir beschrieben - nur sehr wahrscheinlich ist dann nix mit blauem Engel und das Tier darf dann erst nochmal nach Italien in Urlaub fahren. >:(
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: christi281 am 15.02.07, 12:38
Urlaub nach Italien?? Mit anderen Kollegen? Wie soll denn ein Ataxiepferd den Transport überleben. Stundenlang stehen und sich ausbalancieren wenn das Tier ankommt reicht es nach den Deutschen Standards noch nicht mal mehr für Seife. Sorry ich schweife ab aber das fiel mir halt jetzt dazu ein.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: glögli am 15.02.07, 12:42
@christi ich zerstöre ja ungern deine Illusionen, aber der muss nur lebend ankommen. Ob mit gebrochenen Haxen, oder ohne spielt da keine so grosse Rolle.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: christi281 am 15.02.07, 12:50
Ich weiß nicht wie es auf den Fahrten nach Italien ist aber in Deutschland darf (soweit ich das von Bullen weiß) kein Tier verletzt sein. Tiere mit gebrochenen Beinen etc dürfen nicht mehr zum Verzehr genutzt werden.

Aber wie es auch ist. Ich würde mein Tier niemals auf so einen Transport schicken. Koste es was es wolle.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Rübe am 15.02.07, 12:59
Nochmal, die Grundfrage ist doch die:

WARUM sollte jemand ein krankes, junges Pferd aufnehmen wollen?

Es frisst genauso viel wie ein gesundes und verursacht sogar noch mehr Kosten. Der Kaufpreis für ein gesundes Wald-und-Wiesen-Pferd übersteigt oft keine 3 Stallmieten, kann also auch für ein Beistellpferd nicht ausschlaggebend sein! Ich würde die Beweggründe der neuen Besitzer hierfür GENAUESTENS überprüfen.

Die Tötung halte ich hier auch für die einzig verantwortungsvolle Lösung wenn du es nicht behalten, finanzieren und damit weiterhin über seine "Verwendung" entscheiden kannst.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: christi281 am 15.02.07, 13:05
Vielleicht gibt es tatsächlich Leute die gerne ein krankes Pferd aufnehmen und so viel Geld haben das die TA kosten nicht auffallen?
Dann meldet euch bitte bei mir dann gebe ich euch meine Bankverbindung. Ich bin auch krank *nies*
Sorry aber ich kann nicht mehr so ernst bleiben.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: carola am 15.02.07, 13:06
Nochmal, die Grundfrage ist doch die:

WARUM sollte jemand ein krankes, junges Pferd aufnehmen wollen?

Ganz einfach: weil's nix kostet. Und der Unterhalt? Ist Pferde-Unterhalt teuer? Das bisschen Heu? und dann auch nur im Winter, im Sommer hat man doch noch die alte Wiese hinterm Haus und der Stall von Opa ist auch noch da. Das kannst du doch ausrechnen: 5 Monate im Jahr mal 1 Ballen täglich mal 2 Euro. Harmlos.
Dieser Rechnung fallen schon genug von denen zum Opfer, die sich Gedanken machen und noch Geld für die Anschaffung ausgeben. Die anderen tun ein gutes Werk (Opas Wiese ist gemäht).

Davon ab: frag mal die Tanjau's dieser Welt, warum man sowas aufnehmen sollte! Du sollst nicht immer so kapitalistisch denken! ::)
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: HeavyHorse am 15.02.07, 13:08
Ich habe dieses Thema nun eine Zeit lang mitverfolgt und schließe mich Rübe und den anderen, die zum Töten tendiert haben an, auch wenn es auf den ersten Blick etwas hart klingen mag.

Aber letzendlich wird das Leiden des Pferdes nur noch verlängert, wenn es durch zig Hände herumgereicht wird und dann sonstwo nach stundenlangem, quälendem Transport beim Metzger endet.
Oder eben bei Leuten, die mangels Kenntnis oder aus sonstwelchen Gründen noch versuchen, das Pferd zu reiten und dadurch unverschuldet in große Gefahr geraten.

Anders wäre der Fall, wenn Du das Pferd selbst behalten könntest und es in Deiner Nähe irgendwo unterstellen, dafür bezahlen und dort regelmäßig vorbeischauen, dann könnte Dein Pferd, solange es sein Leben auf der Weide noch genießen kann, vielleicht noch einige Zeit weiterleben.

Sicher ist das eine schwere Entscheidung, aber Du solltest das Ganze rational und vernünfig angehen, auch wenn es einem (zumindest im ersten Moment) noch so schwer vorkommen mag.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: christi281 am 15.02.07, 13:09
So ungefähr hat mein SB auch gedacht als er das erste Pony gekauft hat (nach deren Erzählungen wahrscheinlich am Cushing Syndrom oder Krebs gestorben)
Und als er das Zweite Pony kaufte dachte er wahrscheinlich auch 1000Euro wie günstig.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: HeavyHorse am 15.02.07, 13:11
So ungefähr hat mein SB auch gedacht als er das erste Pony gekauft hat (nach deren Erzählungen wahrscheinlich am Cushing Syndrom oder Krebs gestorben)
Und als er das Zweite Pony kaufte dachte er wahrscheinlich auch 1000Euro wie günstig.


Da wundert man sich immer wieder, warum manche Menschen nicht in der Lage sind, aus ihren (negativen) Erfahrungen zu lernen  :o.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Roxy am 15.02.07, 13:14
Nochmal, die Grundfrage ist doch die:

WARUM sollte jemand ein krankes, junges Pferd aufnehmen wollen?


Weil man meint, ein gutes Werk zu tun?

Weil man aus seiner moralischen Höhe auf andere herabsehen kann? "Ich habe ein Pferd gerettet, also bin ich ein besserer Mensch als Du!"

Oder vielleicht doch, weil man das Pferd für die doppelte Summe an einen unerfahrenen Menschen weiterverkaufen kann?
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: christi281 am 15.02.07, 13:17
Tja. Aber wenn das doch so ein Schnäppchen war ;)
Und was hinterm Haus steht und man nicht immer danach guckt und sich nur damit beschäftigt wenn einem einfällt das man ein Tier hat und die langen Hufe unter der Wiese nicht auffallen.
Ja dann ist Pferdehaltung sdoch gar nicht so teuer oder?
Bei dem alten Pony war ich noch nicht da und wir hatten noch eine sehr hohe Hecke so das ich nur das gewellte Fell sehen konnte oder die Fellbüschel im Sommer :o die in unseren Garten geweht sind.
Gelernt haben die daraus nicht. Man muss dazu sagen der TA war damals da aber er konnte nichts mehr machen.

Ich glaube nicht das es Menschen gibt die so selbstlos handeln. Nicht in dieser Zeit. Höchstens Leute wie oben beschrieben.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: carola am 15.02.07, 13:22
Och, dass sie das tun, glaube ich schon. Eben mit der Milchmädchenrechnung. Wenn sie dann mit einem satten Plumps auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind, müssen sie zwangsweise zur Erkenntnis kommen, dass es so nicht weitergeht.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: christi281 am 15.02.07, 13:25
Kann man hier eigentlich Videos einstellen? Oder muss man die verlinken?
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: HeavyHorse am 15.02.07, 13:26
Wenn sie dann mit einem satten Plumps auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind, müssen sie zwangsweise zur Erkenntnis kommen, dass es so nicht weitergeht.

Und wo landet das Pferd dann?
Höchstwarscheinlich doch noch beim Metzger  ::).
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: carola am 15.02.07, 13:28
Ja. Oder man gibt es eben weiter. An den nächsten Idealisten. Ist besser fürs Gewissen!
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Rübe am 15.02.07, 13:29
Kann man hier eigentlich Videos einstellen? Oder muss man die verlinken?
Nee, bitte verlinken.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: christi281 am 15.02.07, 13:29
Ja weil wenn man keine Landwirtschaft hat ist ein Abtransport von toten Pferden sehr teuer. (zumindest hier)
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: christi281 am 15.02.07, 13:30
Ich werd euch dann mal demonstrieren wie leichte Ataxie aussieht (sobald sich mein Pc wieder mit meiner Kamera versteht)
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Rübe am 15.02.07, 13:30
Höchstwarscheinlich doch noch beim Metzger  ::).

Wenn der Mensch so weit denkt. Wenn nicht, stirbt das Pferd doch auch von alleine, da muss man halt ein bisschen nachhelfen.  :-[
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Roxy am 15.02.07, 13:32
christi: doch, Idealisten gibt es. Nur leider landen sie früher oder später auf dem Sozialamt, weil völlig pleite und hoffnungslos verschuldet.

Haben wir momentan akut in unserem Landkreis: die Betreiberin des hiesigen Tierheims konnte auch nie nein sagen, wenn ein Tier gebracht wurde, und hat alles gesammelt, was kreucht und fleucht.
Irgendwann waren es dann doch zuviele, Spenden waren nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein, die Haltung der Tiere war......ich sag mal, nicht mehr artgerecht.
Das TH ist geschlossen, die Frau sitzt auf nem Berg Schulden, und für die Tiere ist keiner mehr zuständig.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: christi281 am 15.02.07, 13:36
Sowas ist schrecklich. Hatten vor ein paar Jahren so was ähnliches hier.
Famielie mietet ein Haus mit Wiese. Holt sich vom Tierschutzverein Pferde, lässt sich den unterhalt bezahlen und füttern mit dem Geld die eigenen Pferde und die anderen waren total mager. Bekannte haben damals dem Amtsvet bescheid gesagt und die Pferde (alle ohne Ausnahme ) wurden in andere Hände vermittelt.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: zaino am 15.02.07, 13:38
Ist doch sogar schon eine anerkannte "Krankheit" jetzt, Animal Hording genannt... da war neulich sogar ein Artikel drüber, wars in der Pegasus etwa? Helft mir mal drauf.

Aber evtl hat Miranda ja wen Nettes gefunden, die wirklich nur Gesellschaft für ihr eigenes Pferd suchen oder wo wirklich gut eins mitlaufen kann? Jetzt seid mal nicht so negativ...
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: christi281 am 15.02.07, 13:42
Der Bericht war in der Pferdebörse oder der Cavallo!

Ja vielleicht. Es ist halt einfach schwer zu glauben. Und ich persönlich habe Mitleid mit dem Pferd. Wenn schwere Ataxie das ist was ich denke kann das Leben nicht mehr lebenswert sein. (deswegen das Video)
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Roxy am 15.02.07, 13:43
Christi: Da haben die Pferde nochmal Glück gehabt.
Bei uns ist es momentan so, daß die Tiere aus dem TH bei Privatleuten untergebracht sind, die händeringend  versuchen, sie weiterzuvermitteln.
Der ans TH angegliederte Gnadenhof existiert noch und wird auch noch unterhalten. Ich komm oft dran vorbei (TH liegt an ner Hauptverkehrssstraße) und sehe die Pferde des Gnadenhofes. Bei den meisten der Tiere wäre ein schneller Schuß ne größere Gnade als das Rumstehen auf dem viel zu kleinen Paddock.
Dann wäre vielleicht auch mehr Geld für die anderen Tiere dagewesen.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Styxx am 15.02.07, 13:45
Wenn nicht, stirbt das Pferd doch auch von alleine, da muss man halt ein bisschen nachhelfen.  :-[

Danke, das durfte ich im letzten Sommer hautnah miterleben und konnte nichts unternehmen. Gut, die Situation lag etwas anders als hier, aber ehrlich, bevor es so weit kommt dann lieber das Pferd beizeiten töten lassen. Ich möchte sowas nie wieder mit ansehen müssen. :-X :P >:(
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Viki am 15.02.07, 22:44
Ist doch sogar schon eine anerkannte "Krankheit" jetzt, Animal Hording genannt... da war neulich sogar ein Artikel drüber, wars in der Pegasus etwa? Helft mir mal drauf.
Aber evtl hat Miranda ja wen Nettes gefunden, die wirklich nur Gesellschaft für ihr eigenes Pferd suchen oder wo wirklich gut eins mitlaufen kann? Jetzt seid mal nicht so negativ...

Animal Hording ist gut - da fällt mir die ganze Latte einbeinige oder sonstwie behinderte Hunde mit Migrantenhintergrund ein, die man täglich im TV und IT serviert bekommt  :P

Zaino, das ist nicht negativ. Im Gegenteil, es ist ein Riesenvorteil, dass wir unsere Tiere erlösen können. Jeder, der mit Schwerkranken oder Dementen zu tun hat, langt sich ans Hirn, wenn er so einen griechischen Hund mit Epilepsie und einem halben Auge sieht.
Im Ernst: Ein Leben beginnt und es endet auch irgendwann. Mit dem Ende und der Verantwortung, ein Ende zu setzen, haben manche Menschen ein Problem (ich habe eine Bekannte mit Horse-Hording, die so etwas wie Loslassen nicht erträgt).

Wenn ich meinen (gesunden und fitten) Alten nicht mehr halten könnte und würde keinen handverlesenen Platz in Reichweite finden, dann würde ich ihn töten lassen, das steht fest. Bei einem Ataxie-Pferd in jungen Jahren ist es noch viel schwieriger - die Chance, dass du den geschnitzten Platz findest ist Nullkommairgendwas. Die Chance, an jemanden zu geraten, der das Pferd weiterverkauft, die Chance, dass sich ein Reiter den Hals bricht bei einem Sturz, die Chance, dass das Pferd unsachgemäß gehalten wird, ist unendlich viel größer.

Denk mal an dich: Leute, die viel Zeit, Sachverstand und Liebe in ihr Pferd stecken und einen Beisteller suchen: Warum sollten gerade die, die wissen, was Pferdehaltung bedeutet, sich dieses Pferd antun? Du kriegst für wenig Geld ein Beistellpferd, das evtl. sogar reitbar ist. Oder man investiert in einen Nachwuchs, der heranwächst. Oder man sucht sich einen netten Alten, dessen Lebenserwartung begrenzt ist. Aber doch keinen Sechsjährigen mit so einer massiven und unkalkulierbaren Störung.
Aber ich kann mich auch täuschen - ich steck ja nicht in Mirandas Haut.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: miranda am 16.02.07, 11:02
Ich kann statt einem Kauf- und Schutzvertrag einen Nutzungsvertrag machen, mit der Klausel, dass ich mein Pferd selbst sehen muss, bevor diejenigen, die es nehmen und wo es dann steht, es einschläfern lassen.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: McFlower am 16.02.07, 11:17
Miranda, du kannst in einen Vertrag reinschreiben was du willst. Du musst nur jemanden finden, der ihn unterschreibt.  ??? Wenn ich ein Pferd übernehme (also Kosten, Verantwortung und Risiko) wäre ein Ex-Besitzer, der mir noch irgendwie reinreden will, das allerletzte, was ich gebrauchen könnte.

Also ehrlich, so geht das nicht. Du willst keine Kosten und keine Verantwortung, aber trotzdem irgendwie noch Einfluss haben? Welcher Käufer/Nutzer sollte an so einer Konstellation Interesse haben?

Entweder du verkaufst das Pferd und hast zukünftig einen Einfluss mehr auf das Pferd. Oder du bleibst Eigentümer, dann musst du für Unterkunft, TA und Co bezahlen und die Verantwortung tragen. Das tägliche Versorgen kannst du natürlich trotzdem delegieren. Oder du lässt das Pferd einschläfern.

Das sind die Varianten. Mischformen gibt es nicht.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: miranda am 16.02.07, 11:24
Doch, das gibt es. Außerdem geht es nicht um "Dreinreden", sondern um die Beurteilung des Gesundheitszustandes.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: zaino am 16.02.07, 11:25
Viki, *vollallesunterschreib* was Du sagst, ehrlich.

Nur hat Miranda erwähnt, dass sie selber im Moment zu kämpfen hat, u. da bin ich halt erstmal etwas toleranter u. geduldiger gegenüber dem MENSCHEN. (urteilen kann man letztlich nur wenn man besagten Menschen u. seine Situation persönlich gut kennt, nämlich).

Aber Miranda, unter uns Pfarrerskindern: Nach meiner Erfahrung - Nutzungsfestlegung, Rückkaufsrecht, Vorkaufsrecht, sonstige Mitspracherechte, wie McFlower richtig anführt, und wie das ganze Zeuch heisst - ist leider meistens nur als Toilettenpapier oder Tapete zu empfehlen und auch nicht mehr wert. Ehrlich!
Wenn die Dich einfach nicht informieren sondern Deine Stute auf zweifelhafte Weise ratz-fatz weiterreichen oder weiterentsorgen - DU KANNST NICHTS MACHEN!
Es sei denn, Du hast gute Rücklagen und Nerven wie Bandnudeln für Anwalt u. Detektiv!  :'(
Was anderes ists, wenn Du diese Leute gut kennst, samt deren Lebensumständen, Verlässlichkeit, Sachkenntnis u. Moral.
Sorry to say. Oder eben ein Pensionsstall, der weit vom Schuss u. daher relativ günstig ist, aber Betreiber auch wie beschrieben.

Wir wissen allerdings immer noch nicht welches Ausmass an "Behinderung" Dein Pferd hat - es hätte keine Schmerzen, schreibst Du. Aber wie sicher ist es auf den Beinen, um egal wo zufrieden rumlaufen u. grasen zu können, u. v. a. sich auch mal gegen Herdengenossen durchsetzen?
Ich hab schon GESUNDE pferde in schlechten Stallgemeinschaften schreiend in der Ecke zu Boden rutschen sehen - weil sie nicht schnell genug wegkamen während ein Ranghöherer wie blöd auf sie einschlug! Pferde erkennen nur die Demutsgebärden von Fohlen (Mäulchenmachen) u. später unter Erwachsenen, das Weglaufen des Schwächeren aus der Toleranzzone des Bosses an! KANN der Schwächere nicht weg wg. Zaun, Eck, oder Sturz, wird u. U. draufgedroschen bis der tot od. schwer verletzt ist. Sowas kommt zum Glück extrem selten vor! Aber ich hab selber 2x so einen Beinahe-Totschlag erlebt u. bin jedesmal brüllend u. Mistgabelschwenkend hingerast was den Agressor jeweils ablenkte....

Also ich will Dich hier nicht fertigmachen, Miranda - aber das nur so als Denkschubs. Sorry sorry...
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Krümel 99 am 16.02.07, 11:31
Miranda garantiert dir dein toller Vertrag denn auch, das tatsächlich keiner auf den Gedanken kommt das Pferd zu reiten??
Wenn es dem Pferd so gut geht und man ihm die Ataxie nicht ansieht könnte der neue besitzer irgendwann denken, och, so schlimm ist es nicht und reitet das Tier vielleicht doch, legt sich dann mit dem Tier hin und kommt sogar heftig zu Schaden???

Bekannte von mir haben ein ex Auktions Pferd billig bekommen weil es Ataxie hat und ja überhaupt keine Probleme hatte.. ::) tja, nach einem halben Jahr hat sich ihr Mann deftig im Gelände im SCHRITT mit dem Pferd hingelegt, weil die Beine wegklappten und sich schwere Verletzungen zugezogen..

Willst du DAS riskieren??  Ganz ehrlich, du hast doch ne rosarote Brille auf :( Deinem Pferd machst du damit sicher keinen Gefallen :-X
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Patti am 16.02.07, 12:00
Ich kann bei Mc Flower nur unterschreiben.

Miranda -

wenn ich den Zusammenhang jetzt richtig sehe: du hast das Pferd doch auch noch nicht allzulange, oder?
Und bist jetzt - aus welchen Gründen auch immer - nicht in der Lage, weiter für das Pferd zu sorgen.
Wer garantiert dir, dass genau dasselbe beim nächsten Besitzer nicht auch passiert? Und du dann - wenn der das Pferd abgeben muss - immer noch nicht in der Lage bist, das Pferd wieder zu versorgen? Und woher willst du wissen, dass der neue Besitzer dann auch wirklich schaut, wohin er das Pferd abgibt?  Kannst du dir vorstellen, auf welch fürchterliche Reise ein Tier dann gehen wird?
Kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren??
Ich könnte das nicht.

LG
Patti
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Mim am 16.02.07, 12:12
@ Viki:

In der letzten Cavallo - "die goldene Gabel für eine gute Tat":

Bei einem Fohlen wurde ein völlig mißgestalteter Kiefer festgestellt, der zwar das Saugen erlaubte, aber nicht das Kauen.

Zufällig in derselben Klinik eine reiche Russin, die spontan die Kiefer-OP des Fohlens bezahlte mit Gestänge, Schrauben und Co.

Ich weiß nicht, bei sowas macht mein Magen eine Rückwärtsrolle  :-\.

Das ist fast schon so wie beim Menschen: Nicht alles was man (medizinisch) machen kann - ist auch wirklich gut fürs Lebewesen...

Oder ein Spruch aus dem BT der sowieso über jeden Pferdstall gehört:

Was ist das Gegenteil von gut? Gut meinen....

Gruß Mim
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: carola am 16.02.07, 14:37
Mim, das war nicht in der letzten Cavallo, sondern in der vorvorletzten (und ist das allerletzte), und ich kriege jetzt noch Aggressionen. Nicht wegen dem Fohlen selbst, sondern wegen dem vielen Geld, mit dem man ganz vielen Tieren noch hätte helfen können. Hoffentlich ist das Fohlen eine Stute, damit man damit noch züchten kann. >:(
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Mim am 17.02.07, 15:14
Gibt es neben Pferde-Hording auch einen Fachbegriff für "Tiere-am-leben-halten-Zwang"?

Ich kenn auch die Geschichte eines Pferdes das wegs Beinproblemen mit Groß-OP in Klinik, dort 1/4jahr lang in Box fixiert und nun stellt euch vor: Trotz physischer Gesundung - kann man das Tier nicht reiten, kaum mit ihm umgehen weil es geistig einen Koller hat!

Ich begreif manchmal die Menschen nicht  :-[

Gruß Mim
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: HeavyHorse am 17.02.07, 15:15
Ich kann statt einem Kauf- und Schutzvertrag einen Nutzungsvertrag machen, mit der Klausel, dass ich mein Pferd selbst sehen muss, bevor diejenigen, die es nehmen und wo es dann steht, es einschläfern lassen.

Selbst wenn Du einen solchen Vertrag aufsetzt und die neuen "Besitzer" ihn sogar unterschreiben, kann es trotzdem passieren, dass sie sich nicht daran halten und das Einschläfern wäre ja noch eine humane Variante, viel schlimmer wäre es doch, wenn das Pferd weiterverkauft würde und ein Mensch noch durch das Pferd zu Schaden kommt (z.B. bei einem Sturz).

Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: geolina am 17.02.07, 15:28
hallo,

miranda, dir macht die geschichte sorgen und das versteht hier ja auch jeder. das pferd sieht gut aus - ihm fehlt in deinen augen ja auch fast nichts, weshalb, die entscheidung ihn einzuschläfern noch schwerer fällt. ist auch jedem klar. aber deinem pferd ist es relativ egal, ob es noch 10 jahre lebt oder jetzt stirbt. es hat keine vorstellung davon, was tod oder das ende ist.

pferde haben natürlich gefühle, aber eben eher auf das jetzt bezogen, also geht es mir jetzt gut, bin ich in der lage wegzulaufen, wenn ich angegriffen werde. wenn das alles stimmt, dann ist ein weiterleben für ein pferd toll, wenn nicht, dann sollte man einen schlussstrich setzen.

warum?

schau dir mal pferde an, was sie in kauf nehmen, an schmerzen, herzproblemen, usw. um normal zu wirken, sich keinen krankheit ansehen zu lassen, dann weisst du wie wichtig einem pferd gesundheit ist. (ich hoffe, du verstehst, was ich meine) pferd mit schlimmen herzfehlern, sterben plötzlich unter dem reiter - wie kann das sein? warum fällt das nicht vorher auf? weil das pferd die probleme unterdrückt - auf normal macht. krankheit ist für ein pferd das schlimmste was passieren kann.

zudem, verträge sind schall und rauch. ein pferd, das gut aussieht, sieht gut aus und kann geritten werden. eine freundin von mir hat gerade eben ihr pferd mit schutzvertrag weitergegeben (aber in erreichbarer nähe), da hat man dann auch schon was von kann man ja mal ein mädel (na nur ein leichtes) zum führen draufsetzen gesagt. freundin sagte - klar, das geht. ... ich bin gespannt, ab wann so ein kurzer ausritt nichts macht, ab wann man ja auch mal traben kann und ab wann eigentlich irgendwas gegen einen kurzen galopp spricht, denn das pferd ist ja erst 12 und es schaut ja noch so gut aus. hm, kann sein, dass ich das ganze einfach zu negativ sehe, aber jemand, der ein pferd aufnimmt, alle rechnungen für es zahlt und sich auch gefühlsmäßig voll für ein pferd engagiert, den zieht es eben irgendwann auch drauf. (also ich könnte/würde darauf nicht verzichten, außer es ist mein pferd und ich wüsste ganz genau, warum es nicht mehr reitbar ist. sonst würde wahrscheinlich selbst ich irgendwann mal probieren, denn man hat ja schon von so vielen geschichten der urplötzlichen gesundung gehört, ein paar kügelchen globuli und dann versuchen *hust*, huch, das war off)

warum willst du an den traum glauben, dass es menschen gibt, die dir alles abnehmen und die dann nichts dafür erwarten und dir auch noch die entscheidung überlassen, ab wann eine tötung notwendig ist.

setz die rosarote brille ab.

es gibt keine 2 möglichkeiten, du musst DICH um DEIN pferd kümmern, so einfach ist das.

alex
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Viki am 17.02.07, 18:19
Das spricht mir in jeder Hinsicht aus der Seele.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Dominachen am 17.02.07, 19:21
Zitat
Ich kann statt einem Kauf- und Schutzvertrag einen Nutzungsvertrag machen, mit der Klausel, dass ich mein Pferd selbst sehen muss, bevor diejenigen, die es nehmen und wo es dann steht, es einschläfern lassen.

Wenn man wirklich nicht möchte, dass es seinem Pferd schlecht geht, es beim Schlachter landet oder sonstwie verwendet wird, bleibt nur eine Möglichkeit, nämlich es bleibt auf dem Hof.  Wenn du dich durch die Foren, oder durchs Netz surfst, hört man immer wieder von Leuten die Pferde mit einem Nutzungsvertrag weggegeben haben und es plötzlich weg war.
Natürlich kann man dann klagen und vielleicht bekommt man eine Entschädigung, aber was nützt dir das dann noch? Das Pferd ist dann meist weg und beim demjenigen der das Geschäft gemacht hat, ist nix zu holen.

Aber es ist nunmal so, wenn ich nicht mehr bereit bin, die Kosten für ein nicht reitbares Pferd übernehmen kann oder möchte, kann ich es dann von anderen verlangen. Kann ich verlangen, dass die neuen Besitzer die Fürsorge, das Geld, die Zeit, die Arbeit investieren, damit das Pferd sein ganzes Leben lang behält und pflegt! Ich behaupte mal, dass es diese Plätze wirklich sehr dünn gesäht sind....und wie schnell steht so ein junges Pferd beim Händler und wird als Reitpferd verhöckert. Und ich persönlich möchte dafür dann nicht verantwortlich sein, wenn evtl. dieses Pferd an einen ahnungslosen verkauft wird, der vielleicht einen schweren Unfall mit diesem Pferd erleidet....und dann ist meist der Weg vorprogrammiert.

Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Mim am 17.02.07, 19:28
Hallo Alex,

auch ich kann bei dir unterschreiben. Wir Menschen gehen einfach davon aus, dass Tiere wie Pferde & Co. einfach ihr Unbehagen oder Schmerzen genau so zeigen würden wie wir.

Wenn nicht - dass das Unwohlsein oder Schmerzen ja nicht soo schlimm sein können.

Ein Tierverhaltensbuch (Temple Gradin) hat mir hier (auch in Hinblick auf Schweine) die Augen geöffnet: Beutetiere verhalten sich bzgl. Schmerzen ganz anders als Jäger.

Ein Beutetier - dass seine Schmerzen zeigen würde - dem wäre dick auf die Stirn geschrieben für alle Jäger: Ich bin krank - friß mich!

Aus diesem Grund "verstecken" diese Tiere ihre Schmerzen viel besser, haben das einfach gelernt "still" zu leiden im Vergleich zum Jäger Mensch oder Hund die gleich ganz anders "jaulen" = Aufmerksamkeit/Rücksicht. Wenn ein Pferd, Schwein mal vor Schmerz einen Laut von sich gibt - da muss es schon weit sein...  :-[

So muten wir diesen "Beutetieren" wie Pferde, Kühen, Schafen, Schweinen viel mehr zu - weil sie nicht "unsere" Schmerzsignale" zeigen.

Und ich scheu mich auch selbst nicht, dies Leuten ins Gesicht zu sagen, die von der Tierproduktion leben und kann auch mit dem betreten-unwilligen Schweigen danach ganz gut leben.

Gruß Mim
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Viki am 20.02.07, 11:56
kein "normaler" Pferdemensch mit dem  nötigen Wissen und Sachverstand wird sich bewußt so ein Tier kaufen! Diejenigen, die sich soetwas zulegen, wissen genausowenig wie Du anfangs, was es heißt, so ein Pferd zu haben. Und Geld übrig, um die TA-kosten zu zahlen, den Hufschmied, eine sachgemäße Krankengymnastig etc... haben die Leute, die "sowas" nehmen, in der Regel auch nicht. Entweder verlottert das arme Tier irgendwo oder es wird dennoch "geritten", weil die neuen Besitzer schlicht zu blöde sind, das Ausmaß solcher Schädigungen zu kapieren.

Ich frage mich grundsätzlich, ob es überhaupt einen vernünftigen Abnehmermarkt für "Beistellpferde" gibt. Vernünftig heißt, dass das Pferd mit allem Nötigen versorgt wird (in der Regel mehr Aufwand, weil das Pferd krank oder alt ist) und idealerweise Lebensstellung hat.
Solche vernünftigen Leute, die einen Beisteller brauchen, wissen genau, dass die Einsparung beim Anschaffungspreis bei einem geschenkten Pferd nicht zählt. Wenn ich die Kosten von 2 oder 3 Monaten Haltung nehme, kriege ich dafür in jeder Gegend problemlos eine Auswahl günstiger Pferde mit Zukunft (Jungpferd, Pferd ohne Papiere, Händlerpony etc.). Warum sollte ich mir dann eine Zeitbombe, die ich nicht nutzen kann und nie mehr guten Gewissens loswerde, antun, nur um 500 oder 1000€ zu sparen?
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: zaino am 20.02.07, 14:52
Hm, einen MARKT? Kann man so glaub ich nicht sagen, Viki.
Andererseits, wenn ich mir den Münchner Rossmarkt so angeschaut habe... gruselig.
Ganz viele "arme Pferde" und denen gegenüber "ganz viele Ahnungslose die ein armes Pferd zum Retten suchen"...

Nach Moggalas Bericht da oben dacht ich mir, mei, diese Stute hat doch jahrelang ein sauschönes Herdenleben gehabt, kann da nun beim Weitergeben wirklich was BESSERES nachkommen?  :'( :-\ *zweifelhab*....
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: thyrie am 20.02.07, 15:16
Wenn ich mir die Seiten von Beistellpferde.de anschaue, dann gibt es einen solchen Markt. Leider bekomme ich immer wieder mit, was mit diesen Pferden passiert  >:( Da werden äußerlich gesunde, aber trotzdem unreitbare Pferde abgegeben in der Hoffnung, einen guten Platz gefunden zu haben (ich unterstelle einfach mal, dass die meisten um das Wohl ihrer Pferde besorgt sind). Diese Hoffnung wird häufig bitter enttäuscht, weil das Pferd spurlos verschwindet, weiterverkauft wird. Es gibt immer wieder Leute, die es drauf haben, den Leuten ein X für ein U vorzumachen und auf diese Art Pferde "erschleichen", um damit Gewinne zu machen. Teilweise sind es Händler, die Transporte nach Belgien oder Italien zusammenstellen (hier in der Gegend inseriert einer immer wieder von dem ich es ganz genau weiß).
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Mim am 20.02.07, 18:58

wo wir nun bei der Kernfrage sind: Gibt es etwas schlimmeres als den Tiertod?

Ich hadere alleweil mit der gelungenen Selbsttäuschung von uns Tierhaltervolk ...

Gruß Mim
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Viki am 20.02.07, 19:27
wo wir nun bei der Kernfrage sind: Gibt es etwas schlimmeres als den Tiertod?

Ja, natürlich - aber es gibt nichts Endgültigeres und es ist schon eine Entscheidung für immer. Dein Posting oben fand ich gut und wichtig - Tiere denken nicht voraus und planen, was sie mit ihrem leben so noch anstellen könnten. Die Last der Entscheidung trägt der Mensch und deine Ausführungen können es leichter machen, von den eigenen Emotionen abzusehen.

Genaugenommen fängt das Drama nicht bei Miranda an, sondern bei der Züchterin. Wenn sie das Pferd aus Kostengründen loshaben wollte, wäre sie verpflichtet gewesen, dem Leben, das sie sozusagen verursacht hat, ein Ende zu setzen. Miranda ist sozusagen der erste "Beistellpferdkäufer" in dieser Pferdegeschichte. Die Züchterin ist die Verantwortung elegant losgeworden und wenn mich etwas ganz besonders ankotzt, dann sind es Züchter, die keine Verantwortung für "selbst geschaffenes" Leben übernehmen.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: thyrie am 20.02.07, 19:29
Ich hadere auch ab und zu   :-\

Bei meinen eigenen Pferden steht fest, dass sie nur noch mit den Füssen nach oben vom Hof gehen. Jedenfalls wenn es um ein unreitbares Pferd geht.

Die entdgültige Entscheidung zu treffen ist schlimm, aber ich möchte mir nie vorwerfen müssen, ein Pferd in eine ungewisse und nicht zu beeinflussende Zukunft zu entlassen.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Nici1970 am 24.02.07, 01:00
Hab mich grad durch den Thread gekämpft und kann euch nur sagen, das die Stute zu einer sehr verantwortungsbewußten und erfahrenen Pferdefrau kommt. Sie darf dort in Offenstallhaltung und Pferdegesellschaft leben und niemand wird sie jemals reiten oder gar weiterverkaufen.

Sicher gibt es jede Menge "böse" Menschen, die den Beistellpferdemarkt nutzen und ihren Reibach machen aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren.

Nicht jeder der Pferde aus schwierigen Situationen aufnimmt oder gar alten, ausgedienten Pferden ein paar schöne Restjahre ermöglicht hat keine Ahnung oder ist gleich Pleite. Es soll auch Leute geben, die sich ihrer Verantwortung einem Tier gegenüber sehr wohl bewußt sind und auch wissen, wann es besser ist ein Tierleben zu beenden und wann nicht!
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Viki am 24.02.07, 10:03
Es soll auch Leute geben, die sich ihrer Verantwortung einem Tier gegenüber sehr wohl bewußt sind und auch wissen, wann es besser ist ein Tierleben zu beenden und wann nicht!

Ja, genau darum ging es hier.

Schön, wenn es bei Miranda geklappt hat mit der Vermittlung.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: geolina am 24.02.07, 10:35
hallo nici,

es gibt solche menschen, ganz klar. und wenn man sojemanden gefunden hat, dann ist das gold wert. nur: um dir sicher zu sein, musst du den platz schon gut kennen. und das tut hier eben niemand.

ein fader beigeschmack bleibt meines erachtens immer noch. wie ich es schon mal in einer box zum kauf eines pferdes geschrieben habe. meiner meinung nach MUSS man sich beim kauf eines pferdes schon gedanken darüber machen, wie es weitergeht, wenn das geliebte pferd eben nicht mehr reitpferd ist.

dann einfach jemanden zu suchen, der einem die last der verantwortung abnimmt finde ich den zu leichten weg. v.a. da das risiko einen guten platz zu finden hier das pferd trägt und zwar ganz allein.

zum thema böse menschen, sag doch einfach wie es ist, menschen, die zwanglagen und nöte der anderen (pferde oder menschen) noch in kohle verwandeln wollen. und die gibt es nicht nur ab und an, sondern zuhauf. wenn ich mir ansehe, was so in den schlechteren pferdeverkaufsställen noch so alles als dressur- oder springcrack verkauft wird. leute aus unserem stall waren gerade bei so einem typen - da wurde ein schöner fuchs im internet angeboten, im stall war das dann plötzlich ein rappeldürrer, blutjunger brauner  ???. den der kerl dann nicht mal probereiten wollte...da sollte gleich das junge mädel drauf, das das pferd kaufen wollte. ich will gar nicht immer nachvollziehen können, woher die solche pferde haben.

nochmal zum thema nicht-mehr-reitbar und blutjung. ich werde am sonntag mit einer freundin offenställe anschauen fahren, da ihr 7jähriger dressurwallach leider die diagnose austherapiert bekommen hat. auch sie hat sich gedanken gemacht, über eine abgabe als beistellpferd. ich war da immer dagegen und finde es nun irgendwie richtig, wenn sie selbst für ihr pferd weiterzahlt...man kann die verantwortung nicht einfach abgeben, weil das wunschpferd eben plötzlich nicht mehr das wunschpferd ist. mal sehen, ob sie das nun auch liest, da ich sie auf diese box hier aufmerksam gemacht habe ;)

selbst, wenn es leute gibt, die wirklich nur das beste wollen und kompetent sind. es ist und bleibt eine ausflucht.

alex
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Viki am 24.02.07, 10:43
Von wegen "böse Menschen": Dann ist Miranda auch ein "böser" Mensch, weil sie das Pferd loswerden will.

Es gibt auch genug Leute, die schaffen sich ein Pferd an und haben dann kein Geld mehr - wie stuft man das ein?
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: geolina am 24.02.07, 11:05
hallo viki

die nennt man pferdeverkäufer  ;D. das ist aber was ganz anderes, als ein pferd zum nulltarif loswerden zu wollen, weil es nicht mehr reitbar ist. man bietet ein reitbares pferd zum verkauf an, weil man selber es eben nicht mehr halten kann. muss dann ja kein supersportcrack sein, evtl. älter, aber eben auch kein chronischer patient.

alex
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: steffi67 am 11.09.07, 23:35
Hallo,

also ich bin ja noch ziemlich neu hier, aber muß mal etwas zu der Aussage eines Tierarztes zu dem Thema "Ataxie dieses Pferdes" sagen. Bevor ein Arzt...sei es nun Human oder Veterinärmediziner, sagt" das es wenig Chancen auf eine Besserung gibt, würde ich doch den Rat des Mediziners befolgen. Denn bevor ein Arzt soetwas äußert,  muß es schon ziemlich aussichtlos sein. Ich könnte mein Pferd  nicht mit gutem Gewissen einfach jemand anders geben.In meinen Augen gibt es auch falsch verstande Tierliebe...halte am Leben egal unter welchen Umständen. Bitte nicht falsch verstehen...ich würde mein Pferd nie Euthanasieren oder zum Schlachter bringen weil ich es nicht mehr für mich ein Nutzen hat, aber wenn klar ist das dieses Tier in Zukunft nur noch Schmerzen hat und keine Besserung in Aussicht ist, würde ich es doch erlösen.
Das sind wir ihnen doch schuldig.
Traurige Grüße

Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Frenzy am 21.09.07, 10:33
Hallo Steffi,

doch, es gibt leider auch andere Tierärzte. In meinem früheren Stall war ein von allen Einstellern hoch geschätzter Tierarzt mit eigener Klinik. Das Pferd einer Einstellerin hatte Borreliose. Bis das herausgefunden wurde, hat das Pferd immer mal wieder gelahmt. Nach einem Jahr (in dem das Pferd 4-5 mal wegen ungeklärter Lahmheit 2-3 Wochen mit Equipalazone behandelt wurde und nur Schritt geführt werden durfte) hat der TA dann den Borreliose-Test gemacht.

Die Besitzerin erklärte dem TA, dass sie nun keinen Kosten mehr in das Tier stecken möchte und könne und die Borreliose nicht 6 Wochen mit Antibiothika behandeln lassen möchte, er solle das Pferd doch einschläfern. Und das hat er gemacht.

Wenn also kein Geld mehr für die Behandlung da ist, schläfert der TA es auf Wunsch ein.

In diesem oben genannten Fall wäre es auch schön gewesen, wenn die Besitzerin wenigstens versucht hätte einen Beistellplatz für ihr Pferd (9 Jahre alt) zu bekommen, vor allem, da er außerhalb der Borreliose-Schübe voll reitbar war.

Liebe Grüße
Frenzy
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Morgaine am 22.09.07, 18:28
Mal kurz etwas zu "Tanjau" - sie ist in allen möglichen Foren registriert und in etwa so beliebt wie Kopfschmerzen.

Sie kommt in die Foren hereingeschneit, schreit etwas von Himmel, Hilf, die Welt geht unter, macht die kritischen Schreiber unflätig an und verschwindet dann glücklicherweise wieder.
Titel: Re: Kein Platz?
Beitrag von: Viki am 22.09.07, 20:37
Deshalb kann mans am besten ignorieren.