Pferdeforum

Rund ums Reiten => Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien... => Thema gestartet von: chily am 13.01.06, 21:07

Titel: Urlaub in Island
Beitrag von: chily am 13.01.06, 21:07
Hey ihr!
Dachte mir, ich poste mal hier, da ichs ziemlich eilig habe und die Wanderreiter-Box nicht so stark frequentiert ist...kann mich dunkel erinnern, dass wir dieses Thema schon hatten, finde es aber nicht! Wenn einer von euch sich erinnert...
ich suche für dieses Jahr nach dem Abi einen Trail-Ritt durch Island, so eine Woche - 10 Tage, will hauptsächlich im
Sattel sitzen und viel sehen. Kann mir jemand von euch vielleicht einen speziellen Ritt empfehlen, mir sagen, worauf ich besonders achten soll oder könnt ihr mir Kataloge von seriösen Anbietern empfehlen, denen ich vertrauen kann? "das Urlaubspferd" hab ich schon, aber ich hätte gern Vergleichsmöglichkeiten...
danke!
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Safira am 21.01.06, 03:10
Hey Chili! :D
Kurz und präzise: Genau das was du willst hab ich letztes Jahr gemacht (ein Jahr nach meinem Abi *g*) 10 Tages-Tour, viel sehen und viel reiten! Und es war mit Abstand der beste Urlaub meines Lebens!!!
Als Anbieter hatte ich Pegasus-Reiterreisen (Hat auch ´ne HP), Die Tour (Südislandtour) war super gut organisiert; wir sind am Fuße des Vulkans Hekla geritten, Thingvellir Nationalpark, haben den Haifoss gesehen, den Gullfoss, am Geysir übernachtet (Abends sieht der noch herrlicher aus als tagsüber). Insgesamt 250 km und viele schöne Stunden im Sattel mit netten Leuten (aus New Orleans, Boston, Norwegen, Schweden und Deutschland) Ach was soll ich noch alles erzählen; guck doch einfach mal ein paar meiner Bilder an:

fotos.web.de/chevalinchen (http://fotos.web.de/chevalinchen)

Da dann "Best of Island" und du findest 1/5 von den ganzen Fotos, die ich gemacht habe :D
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast (Auch organisatorischer Art oder wieviel Geld du einplanen musst; wie waren z.B. nach der Reittour noch 2,5 Tage in Reykjavik) dann mail mich doch einfach mal an:
kirschbaum2001@aol.com
LG, Sandra
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Nordperle am 21.01.06, 07:23
das ist vielleicht schwiereig, aber von Schweden aus kann man super günstig Islandreisen buchen, weiß nicht ob das Reisebüro da was ausrichten kann?
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: benito am 21.01.06, 09:45
Das Thema interessiert mich auch. Erzählt mal mehr!!! Was würdet ihr jetzt anderst machen, wenn ihr nochmal fahrt?
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Safira am 21.01.06, 16:19
Hab auch erst überlegt über Schweden und so, aber irgendwie war das alles so kompliziert und mit dem Hin und her... Dann lieber genau wissen, dass das alles klappt und dafür halt ´n Tick mehr bezahlen, bei dem teuren Urlaub hat das nun auch nicht mehr so viel ausgemacht! 8)
Den Flug hab ich über ´ne Bekannte gebucht, ging von Hamburg über Kopenhagen nach Keflavik. Ging absolut problemlos! Von dort aus mussten wir den Bus (fährt nach jedem Flug) bis nach Reykjavik bezahlen und von dort aus wurde wir von dem Reithof abgeholt.

Was ich anders machen würde... hmm. Also mit ´nem Tausender mehr wäre ich gerne noch länger geblieben oder hätte eine Tour um die Ringstraße gemacht. ;) Ansonsten fällt mir echt nicht soviel ein, was verbesserungswürdig wäre. Das Wetter ist allerdings gewöhnungsbedürtig; viiieeel Wind! Während der Tour hatten wir Glück mit dem Wetter, in Reykjavik wurde es gegen Ende der Reise etwas schlechter (Wir hatten in der Blauen Lagune riesig hohe Wellen, weil es so stürmisch war) Die Idee zu zelten (weil günstiger) haben wir dann doch sein lassen ;D
Also dafür, dass ich "nur" 12 Tage in Island war und von denen 9 Tage auf dem Pferd, finde ich schon, dass ich die wichtigsten "Attraktionen" mitbekommen habe und auch einiges über die Isländische Mentalität. Jetzt mal ganz zu schweigen von der Natur, die echt genial ist und andere Erlebnisse!
Zudem war das ganze ein super Englisch-Crash-Kurs: Die Tourenführung sollte eigentlich Englisch- und deutschsprachig sein; war sie aber nicht. Dementsprechend haben wir uns alle auf Englisch unterhalten, was (obwohl ich nie ´ne Leuchte in Englisch war) ab dem zweiten Tag schon völlig problemlos ging und fast selbstverständlich erschien :D

Hmm, was soll ich noch erzählen? Fragt doch einfach, was ihr wissen wollt; Pferde? Leute? Unterkunft???
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Nordperle am 21.01.06, 18:20
Na ja so schwer ist das nicht, von Kiel mit der Fähre nach Oslo, dann nach rejkavik....müßte gehen!
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: benito am 21.01.06, 19:52
In welchem finanziellen Rahmen muß ich denn denken? Wie sind die Pferde? Ich war mal in Spanien reiten, wollte eigentlich mal nett am Strand langgalopieren, aber die Pferde waren echt bescheuert (ich mag es schon lieber, wenn ich selber entscheiden kann, wann wir anhalten).
Wann ist wieder Landsmot (heißt das so?) War da jemand? Was würdest du noch machen (wenn es den Tausender mehr gehabt hätte? Würdest du wieder die gleiche Reittour wählen, oder eher eine kleinere oder größere oder andere Gruppe?

Und natürlich, Welche Jahreszeit ist am besten???
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: chily am 21.01.06, 20:25
genau, landsmot interessiert mich auch: in welchem Rahmen kommt man denn da rum? Also sieht man auch ein bisschen was von der Insel oder nur die selben 3 km, auf denen man sich bewegt?
landsmot ist meines Wissens nach reiterlich sehr kurz, meine in nem entsprechenden Katalog-Angebot was von 4 Tagen im Sattel gelesen zu haben. Stimmt das so?
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Safira am 21.01.06, 20:49
@Nordperle: Ich war schon wahnsinnig froh, dass ich "nur" einmal umsteigen musste; mit Aufenthaltszeit dauerte das schon ´ne ganze Zeit, und dann noch die Zeitverschiebung in Island... Hinzu kam, dass der Flughafen Hamburg ziemlich dicht bei uns ist... Aber natürlich geht´s auch anders...

@benito: Tour: 1450 Euro, Flug 478 Euro = ungefähr 2000 Euro "Grundbetrag". Auf der Reittour gibt man (bis auf Postkarten und Souvenirs am Geysir *g*) NICHTS aus! (Keine Möglichkeit und auch keine Notwendigkeit!!!) In Reykjavik haben wir dann nochmal alles mitgenommen: Walsafari gemacht, blaue Lagune... Übernachtet haben wir in einer Schule (die gelten im Sommer immer als Quartiere für Touristen) für ...weiß ich grad nicht mehr wieviel Euro (so ca.15(?))

Galoppiert wird in der Regel nicht; wir waren mit Herde unterwegs,und Galopp wäre zu gefährlich gewesen. Pferde waren von a bis z (bin 12 verschiedene geritten): Der brave Mitläufer, der sich ganz nett antölten lässt, der Dauertölter, wo man sich draufsetzt und das Tier töltet am durchhängenden Zügel (mit durchgedrücktem Rücken ::)  Der Dauertraber, der die Zügelhilfen nicht so wahrhaben wollte und immer in den Hintermann lief und genauso ein seehr temperamentvoller Isi, der aber super zu händeln war. Das Tempo richtet sich immer nach der Herde; wird vorne Schritt gegangen, dann gehen alle Schritt; meist sind aber alle imTölt bzw. Trab unterwegs.

Die Gruppe war super: zwei etwas ältere (und besser betuchte*g*) Ladies aus Amerika, ein Ehepaar Mitte 40 aus Schweden, eine 30-jährige alleinreisende Schwedin, ein Ehepaar aus Norwegen (die ich wahnsinnig bewundert habe; da sie weit über 60 Jahre alt waren und die Tour doch schon etwas forderte), dann noch wir 4 Deutsche und 3 isländische "Leader" . Alle haben wir uns supergut verstanden! Wäre die Gruppe größer gewesen, wären es zu viel gewesen, kleiner hätte sie aber auch nicht sein dürfen, dann wäre es wohl zu "langweilig"

Wenn ich das erste mal nach Island fahren würde, würde ich wieder die gleiche Tour nehmen; hauptsächlich deswegen, weil wir die ganzen Touristattraktionen zu Pferd abgeklappert haben und die Gegend dort sehr wechselhaft und schön ist. (2.Tag: Grüne Weideflächen->"Wäldchen"-> Lavawüste-> Hochland (in ca. 45 km))

Bei einer weiteren Tour würde mich noch interessieren die Tour am Meer an der Küste entlang und die Tour am Myvatn. Doch da die nächsten 2-3 Jahre das Geld dafür nicht reichen wird (eigenes Jungpferd und Ausbildung) und ich danach nicht weiß, ob ich überhaupt noch reiten kann (läuft bei mir auf künstliches Kniegelenk hinaus...), genieße ich die Fotos und die vielen schönen Erinnerungen, die daran hängen.

Landsmot ist 2006!  Jahreszeit... wenn du ´ne Reittour machst, dann im Sommer; denn wir hatten schon unter 10°C teilweise am Tage und die Durchschnittstemperatur ist da nicht so hoch; dann noch der Wind dazu... Ansonsten ist es sicherlich auch im Frühjahr schön; zumindestens auf jeden Fall günstiger!!!
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: benito am 22.01.06, 10:43
Oh schade, dieses jahr werde ich es wohl eher nicht schaffen. Nehme eher nächstes Jahr in den Blick. Aber mal sehen. Habt ihr das über eine Organisation in Deutschland gebucht oder euch mit dem isländischen Hof selber in Verbindung gesetzt? Habt ihr euch da dann selber um einen Flug gekümmert?
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Safira am 22.01.06, 20:13
Ich hab im Internet ´n gleichaltriges Mädel gefunden, wir haben uns auf Anbieter und Tour geeignet ("Pegasus Reiterreisen") und über den gebucht. Reiseversicherung auch über den Anbieter. 
Den Flug mussten wir selber buchen ("günstiges" Angebot über Bekannte von mir, die Reisevermittelerin ist) und dann hat Pegasus gefragt, mit welchem Flug wir fliegen und dem Hof Bescheid gesagt, wann wir ankommen, damit wir auch relativ schnell vom Busterminal abgeholt werden konnten (1/2 Stunde Wartezeit)
Geht sicherlich auch anders und evtl. günstiger, aber da wir da nicht sooo die Ahnung haben, war uns der "sichere" Weg lieber.
Beim Buchen vom Hof aus wär es glaub ich ´nem Tick teurer oder genauso teuer; jedenfalls nicht günstiger. Der Hof auf Island war übrigens "Eldhestar"
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Fah am 26.01.06, 08:57
Thema passt perfekt, habe soeben meinen Island-Urlaub gebucht, allerdings wieder eine Wandertour nur mit Tagesgepäck. Da sieht man auch so einiges und das Tempo ist niedriger.
Ich bin 1999 die Kjölur-Reittour geritten (Veranstalter: ishestar http://www.ishestar.is/default.asp?cat_id=10 (http://www.ishestar.is/default.asp?cat_id=10)). Mein (laienhaft angelegtes) Reisetagebuch mit einigen (kleinen) Fotos findest Du hier: http://aardal.piranho.com/is99/index.htm (http://aardal.piranho.com/is99/index.htm)
Letzten Sommer war ich auf einer Wandertour in Island mit einem Veranstalter, der auch Reittouren anbietet. Wir trafen dort auch eine Reitergruppe, welche gerade von ihrer langen Tour zurückkam. Als ich die Teilnehmer ein bisschen ausquetschte, wie die Reittouren des Veranstalters denn sind, meinte eine nur lachend: "ich bin zum siebten Mal hier, die Kollegin hier zum vierten Mal und andere sind zum dritten Mal dabei. Gerade auf den längeren Touren sind die Pferde wirklich gut." Ich denke mal, das spricht für sich. Zufällig habe ich dann von einer Reiterin eine Fotoreportage im Netz gefunden: http://www.bernhardsattler.de/is05 (http://www.bernhardsattler.de/is05). Auf der Seite ist auch die HP des Veranstalters verlinkt.
Islandferien sind ein teurer Spass, sie bieten ausserdem Wetterwechsel von kalt bis warm. Lass Dich von den Bildern nicht täuschen in der obigen Fotoreportage: die hatten tatsächlich fast zwei Wochen Sonne "pur", was doch sehr ungewöhnlich ist. Badekleidung gehört genau so ins Gepäck wie Kleider im Schichtbetrieb, Sonnencreme und Sonnenbrille, Handschuhe und Schal. Fotoapparat mit genügend Akus/Batterien und Filmen auch. Akus deshalb, weil man die gerade bei Hochlandtouren längst nicht überall aufladen kann und genügend Filme, weil man mehr fotografiert als geplant. Schlafsack nicht vergessen! Die meisten Anbieter stellen Regenzeug und Helme. Kleider/Schuhe, die zu Hause mit Tieren in Berührung kamen, sind zu desinfizieren. Infos findest Du auf den meisten Homepages von Anbietern von Reittouren oder anderen Island-Homepages. Zollkontrollen kommen durchaus vor! Viele Reisen kann man optional mit und ohne Flug buchen. Da lohnt sich etwas surfen im Internet auf der Suche nach Infos, auch bei den grösseren Anbietern von Islandtouren.

Safira, sehe mir gerade Deine schönen Bilder an. Da kommt Sehnsucht hoch! Sowas habe ich auch noch im Hinterkopf: eine Tour im Süden bzw. diese Tour kombiniert mit einer zweiten, die dann noch Richtung Landmannalaugar führt. Wann genau bist Du geritten? Ich dachte, gerade diese leichteren Touren sind hoffnungslos überfüllt?
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: woody am 26.01.06, 09:17
Bzgl. Reitkleidung würde ich mich immer beim Veranstalter erkundigen, was man genau mitnehmen darf und in welchem Zustand. Wenn die Sachen desinfiziert sein müssen dann muss man auch eine Bescheinigung darüber haben, also reicht es nicht Zuhause selber die Sachen einzusprühen...
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: baura am 26.01.06, 09:33
ich war anno 1995 auf 11 Tage Tour in Island, Veranstalter Arinbjorn Johannson, das ist der, der auch auf Bernhard Sattlers Seite verlinkt ist.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, eine Tour zu buchen, die MIT Herde ist, das Erlebnis, mit einer Herde zu reiten, ist einfach das Größte (ich sag nur Pferdewechsel mitten in der Pampa  :D).

Touren im NOrden Islands sind landschaftlich reizvoller, aber auch etwas anstrengender (bergiger - man muss öfters mal laufen!).
Ganz toll soll allerdings auch Snaefellsness sein. Leider kann man nicht alles auf einmal machen...

Prinzipiell gilt: gute Kondition geht vor den tollsten Reitkünsten.

Die Tagesetappen können schon anstrengend sein, besonders wenn das WEtter schlecht ist. Geritten wird meistens im Tölt oder Trab, Schritt so gut wie nie, da wo die Wege längere Zeit zu schlecht für flotteres Tempo sind, muss man sowieso führen. Galoppiert wird auch nicht. 

Wenn man eh schon dort ist, sollte man sich danach noch ein paar Tage Zeit nehmen und zumindest die Sehenswürdigkeiten rund um Reykjavik anschauen (haben wir nicht gemacht, war eindeutig ein Fehler.) Ganz toll ist natürlich auch noch ne kleine Rundtour.

Leider leider leider alles sehr teuer.
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Safira am 26.01.06, 18:03
@Fah: Ja, wir hatten auch mit dem Wetter Glück; die Gruppe vor uns hatte wohl 2 Wochen Sonnenschein und wir wurden schon gewarnt, dass wir wohl schlechtes Wetter haben würden... An 3 Tagen der Reittour hat es abends geregnet; war aber tagsüber trocken. Und selbst der Wetterbericht hat sich als wir am Geysir waren ordentlich geirrt :D Aber tagsüber im Hochland war es sehr windig und die Luftfeuchtigkeit war auch ziemlich hoch; ich hatte eine "normale" Reitjacke an und darüber bis auf einen Tag immer ´ne dünne "Billigregenjacke" die aber gut gegen den Wind geholfen hat! Dann noch ´n Tuch um de  Hals und Stiefeletten und Chaps!
Wir mussten 3 mal absteigen und führen; da waren die "Wege" aber auch keine Wege mehr und ich hab richtig Schiss gehabt, dass ICH mich lang lege und den Berg runterkuller.

Meine Tour war Ende Juli bis Anfang August. Da der Veranstalter auch kürzere Touren anbietet, waren auf der 250km-Tour nicht sooo viele.
Am Abend ist man schon etwas KO, aber wir 4 ("The German Girls") waren jeden!!! Abend noch ´ne Stunde unterwegs und haben die Umgebung zu Fuß erkundet. Gut, die Amerikaner haben uns spätestens an dem Tag für verrückt erklärt, als wir im Gebirge bei 10°C im 4°C kalten Wasser mit den Füßen waren, aber danach waren die Füße herrlich durchblutet, was in der Berghütte ohne Strom und fließend Wasser gar nicht mal so unvorteilhaft war ;D

@baura: Ja, mit Herde war bei mir auch ein "muss"! Und als wir den letzten Tag ohne Herde unterwegs waren, hat irgendwie was "gefehlt" Mitten in der Pampa mussten wir auch anhalten, weil mein pferd gelahmt hat... Schnell ein anderes aus der Herde gegriffen, Sattel rauf geschmissen und weiter ging´s. Am letzten Tag hatte ich wieder das Gefühl, dass mein Pferd (war ´n anderes) lahmt. Vorne Bescheid gesagt, wir haben angehalten und "mal eben" ein Ersatzhufeisen raufgeschlagen (Pferd hatte nämlich eines verloren)

 
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: benito am 26.01.06, 18:55
Oh Mann, ihr macht mir ja ganz schön die Nase lang (seufz). Was bedeuted denn "viel Geld"? Also, ich will auf jeden Fall eine lange Tour machen (mindestens eine Woche!!). Kondition werde ich wohl noch trainieren können (mein Pony ist eh zu dick!!!). Aber eigentlich will ich dieses Jahr mal wieder eine längere Tour hier in D machen. Na, mal sehen, vielleicht verschieb ich das??
Ich muss jetzt erstmal die Islandkarte raussuchen und gucken, wovon ihr redet. Ich bin dem bergigen nicht ganz abgeneigt. Ich bin zwar hier nur in kleineren Mittelgebirgen unterwegs, aber immerhin. Gibt es denn  Unterschiede im Klima je nachdem, ob man im Süden oder Norden (oder West- oder Ostküste) ist??
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Fah am 27.01.06, 12:56
Zum Klima: jein, Reyjavik soll glaube ich regnerischer sein als der Norden. Vielmehr musst Du mit allen Wetterlagen rechnen, inkl. Regen waagrecht, Staub im Hochland auf steinigen Strecken etc. Auch bei schönem Wetter kann einem ein kräftiger Wind um die Nase ziehen: die Regenkleidung hilft auch den Wind abzuhalten.
Teuer: schau Dich mal nach den Preisen für die einzelnen Touren auf den verschiedenen Homepages um wie z.B. von Ishester, Arinbjörn (Links weiter oben) oder gehe mit goolge auf die Suche: reittour +island bringt jede menge Resultate. Eine sehr schöne Übersicht findest Du auch hier: http://www.islanderlebnis.de/3_gruppen/reittouren_start.html (http://www.islanderlebnis.de/3_gruppen/reittouren_start.html) Die Leute in dem Reisebüro sind übrigens super nett und hilfsbereit. Unterwegs kann man nicht viel kaufen, doch die Kosten für den Flug sind auch nicht ohne (ausser man wählt den Billiganbieter icelandexpress, der allerdings nur im Sommer Flüge anbietet) und falls zusätzliche Übernachtungen und Kosten für's Essen anfallen, können die Preise recht happig sein. Wenn Dir die Schweiz teuer vorkommt: Island ist noch teurer...
Reyjkavik selbst bietet nicht sehr viel, doch man kann von dort aus jede Menge Tagesausflüge unternehmen (Übersicht z.B. hier: http://www.islanderlebnis.de/pdf/ausfluege_ab_reykjavik.pdf (http://www.islanderlebnis.de/pdf/ausfluege_ab_reykjavik.pdf) oder hier: http://www.re.is/tripsList.asp?cid=1 (http://www.re.is/tripsList.asp?cid=1) Infos allgemein zu Island findest Du auf Seiten wie www.iceland.de (http://www.iceland.de), dort dann unter "Hintergründiges". Viel Spass beim Lesen.
Nochwas: manche gehen einmal nach Island und dann nie wieder. Andere wie ich werden süchtig... Und die Sucht wird man nicht so schnell los. Irgendwie will ich das auch gar nicht. ::)
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Safira am 27.01.06, 18:33
2.000 Euro für Tour und Flug!
Wenn du länger bleiben willst, hängt das alles von deiner Übernachtungsart und deinem Tagesprogramm ab; nach oben sind da preislich keine Grenzen gesetzt...
@Fah: Ja, das stimmt; und ich muss sagen: Ich bin süchtig! Nur verdammt nochmal werd ich mindestens die nächsten 3 Jahre kein Geld übrig haben für so einen teuren Urlaub. :'( Aber schon in Island war mir klar: Irgendwann komm ich wieder!

...Und dann war da noch die unheimliche Felswand auf dem Rückweg vom Reiterhof nach Reykjavik...
Die eine deutsche Mitreiterin meinte plötzlich zu mir: "Guck mal, da ganz hinten steht dein Name an der Felswand!" Ich:"Häääh?" "Ja, da steht "SANDRA"...; oder "SAPHIRA", wie der Edelstein; kann man nicht ganz erkennen..."  Ich "WAAAASSS!?!?!" :o  und dränge sie vom Fenster weg. Leider waren wir schon etwas weiter weg und ich konnte nur noch in der Ferne eine riesige graue Felswand sehen, in der knapp 2m große Buchstaben (aber nicht mehr erkennbar welche) in grün bewachsen hervorstanden... :-\
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, läuft´s mir wieder kalt den Rücken runter: Meine Jungstute (die ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht lange besaß) heißt nämlich Saphira. Nur hatte ich meine Stute gegenüber der Deutschen in keinster Weise erwähnt und schon gar nicht ihren Namen. Sie hatte also durch Zufall meinen Namen und den meines Pferdes in der Felswand gelesen...  :o
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Iceland am 07.02.06, 14:34
Wir haben über Ostern eine Tour bei http://www.islanderlebnis.de/3_gruppen/reittouren_start.html (http://www.islanderlebnis.de/3_gruppen/reittouren_start.html) gebucht. Bin schon gespannt und zähle die Tage.
Hängen noch einen Tag Reikjavik dran und fahren auch nochmal zur Blauen Lagune.

Und bei islanderlebnis.de sind sie wirklich sehr nett und hilfsbereit. Wir haben mit den Unterlagen auch ein Paket Informationsmaterial bekommen.

Bin auch schon sehr gespannt.

Gruß
iceland
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Safira am 07.02.06, 16:51
Hey Iceland!
Welche Tour haste denn gebucht; nicht zufällig "Die klassische Tour"? Die wird nämlich von Eldhestar geleitet und die Tour war ich auch mit und die war SUPER!!!
Info-Paket hab ich übrigens auch von Pegasus bekommen und auch das Angebot der Reiseversicherung...
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: benito am 07.02.06, 18:24
Boa, da bin ich ja gespannt, was du erzählst!!!!
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Iceland am 17.02.06, 08:21
Sorry für die Funkstille.

Es ist nicht "Die klassische Tour", sondern wir sind auf einem Hof und von dort gehen verschiedene Tagesritte ab.
Die Reise nennt sich "Frische Pferde - Heiße Bäder".
Bin auch neugierig auf nicht "pferdigen" Seiten Islands.

Werde eifrig Bilder machen und dann berichten.

Noch 55 Tage  ;)

Viele Grüße
Iceland
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Fah am 17.02.06, 08:34
na, dann viel Spass auf Brekkulaekur. Und lass es Dir schmecken: die kochen dort wirklich lecker.

Habe gesehen, dass ihr noch eine Nacht in Arnarstapi sein werdet. Wenn Du einen kleinen Abendspaziergang machst: gehe da auch Richtung Westen den Klippen entlang (Fussweg) und richtig in die Lavafelsen rein. Wenn Du ca. 10 Minuten gegangen bist und um eine Wegbiegung kommst, bietet sich von dort ein schöner Blick auf den nahen Snaefellsjoekull. Ich habe einen wunderschönen Sonnenuntergang hinter dem Gletscher in Erinnerung...
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Iceland am 17.02.06, 09:40
Hallo Fah,

danke für den Tipp.
Wird gemacht.

Gruß
Iceland
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Fah am 25.04.06, 15:05
Und, wie war's?
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Iceland am 04.05.06, 15:30
Hallo Fah,

es war einfach nur gut. Wir hatten zwar etwas Pech mit dem Wetter, im Schneesturm reitet es sich nicht so gerne *grins*, aber ansonsten
sehr interessant.
Die Pferde waren gut, das Essen lecker, die Hot Pots sehr gemütlich (wenn einem die Schneeflocken auf den Scheitel schweben) und die
Landschaft ist einfach nur faszinierend.

Es ist wirklich ein ganz anderes Land. Irgenwie verwunschen. Und der Sonnenuntergang in Anarstarpi war wunderschön. Allerdings hatte sich
der Snaefellsjökull hinter Wolken versteckt.

Kann Aribjörn Johansson wirklich nur empfehlen.

Viele Grüße
Iceland
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Fah am 05.05.06, 20:52
Na, dann brauche ich mich wirklich nur noch auf den Herbst zu freuen. ;) Danke für die Infos!
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: chily am 24.06.06, 14:32
hey ihr,

bei mir ist es nächste Woche endlich auch soweit - und weil ich doch so ein Planungsfanatiker bin, verzweifle ich gerade an meiner Mitnehm-Liste....darf ich mit jemandem von euch Island-Erfahrenen ein bisschen KMen oder kann mir jemand die entsprechenden Empfehlungen seines Anbieters schicken? Ich bin ja privat unterwegs und hab noch so gar keine Ahnung, was ich mitnehmen soll!
Würd mich echt freun!
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Safira am 25.06.06, 22:41
Fragen wir mal andersrum: Was hast du denn geplant auf Island zu machen? Auto leihen oder nicht; eher superbillige Unterkunft oder mit wenigstens etwas Komfort; willst du dann alleine die Insel erkunden, oder Pferdetour, oder oder oder???
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: chily am 26.06.06, 18:11
 ::) entschuldigung, das hätte ich natürlich genauer beschreiben müssen! Ich mach nen Wanderritt (10 Tage), auch durchs Hochland (wo es ja recht kalt ist, wie ich gehört habe). Übernachtet wird in einfachen Hütten, recht viel mehr weiß ich auch nicht. Mich würde v.a. die Reitkleidung unter Tags interessieren: Mit welchen Temparaturschwankungen muss ich rechnen, wie bin ich am besten ausgerüstet...
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Safira am 26.06.06, 19:27
@Chily: Welche Reittour (bei welchem Veranstaler und wo?) machste denn mit? (Ich hab nämlich auch eine 10-Tagestour mitgemacht)

Also wettertechnisch musste mit allem rechnen; am wärmsten Tag konnte man im T-Shirt reiten; kälteste Tag war so (tasgüber im Hochland mit Nieselregen) 8°C. Was besonders wichtig ist: Es ist IMMER windig!!! Hab deshalb immer ein Halstuch umgehabt (obwohl ich sonst nicht sooo empfindlich bin) und meine billige dünne Regenjacke eigentlich auch fast immer angehabt; hilft super gegen den Wind und auch wenn es etwas nieselt; ("richtige" Regenkleidung wurde beim Ritt gestellt, ist aber natürlich um einiges sperriger und man schwitzt darin ungemein) Ansonsten sind Wechselsachen wichtig; die (wenn vorhanden) Heizungen in den Hütten reichen nämlich nicht für die Klamotten der gesamten Gruppe; von daher auf jeden Fall was als Ersatz dahaben (auch ein paar Schuhe, wenn Stiefel/Stiefeletten nass geworden sind).

Ansonsten hatte ich das Zwiebelmotto: Unterhemd, T-Shirt; dünnes Shirt, dicker Pullover, Weste und Regenjacke waren am kältesten Tag mein Begleiter; wurde es wärmer (und das Wetter ändert sich schon, wenn man nur eine Bergkuppe überquert), habe ich in der Pause je nach Bedarf eines der Kleidungsstücke ausgezogen und um den Bauch gebunden.
Ansonsten einen angenehmen warmen Schlafsack! Der Wind macht einen doch ganz schön müde und wenn man dann durchgefroren ist und sich in seinen warmen Schlafsack kuscheln kann ;D

Wenn du noch was wissen willst; frag ruhig! Hab ich nämlich leztzes Jahr auch so gemacht und war letztendlich doch ganz froh über den einen oder anderen Ratschlag...
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: haukur am 27.06.06, 08:25
Oropax (Ohrstöpsel) mitnehmen, wenn Du nicht schlafen kannst, wenn jemand im Raum schnarcht  ;) - und einige der Isländer, die auf unseren Touren dabei waren, waren ziemlich gute Schnarcher - diverse der Mitreiter und MitreiterINNEN übrigens auch.  Wenn du nachts mal raus musst, unbedingt den Fotoapparat mitnehmen. Die schönsten Stimmungsbilder habe ich von morgens um drei oder abends um 11 oder 12... 

Ach so, Sockentechnisch hatte ich immer ganz dünne Wollsocken (möglichst hohen Wollanteil) und darüber dickere Sochen auch aus Wolle. So rieb nichts in den Stiefel und wenn die Socken mal nass waren, wärmten sie trotzdem noch.  Ideal kann auch eine Sandwich-grosse Vorratsbox (Tupperware oder so was) sein, damit es in der Satteltasche keine gepresste Sandwichpampe gibt.

Charly
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: chily am 27.06.06, 17:12
Danke, die Tips waren schon mal sehr hilfreich! Was mir noch einfallen würde, wäre, ob eure Handynetze in Island funktioniert haben? Wär interessant zu wissen,ob man mal daheim anrufen kann oder so...
Hattet ihr in den Hütten gelegentlich auch Steckdosen? Mein Kamera-Akku z.B. hält nicht allzulang, sicher keine 10 Tage! Umd dann brauche ich wahrscheinlich einen Adapter, oder?
Und noch was wichtiges: Habt ihr eure Reitsachen desinfiziert? Die Organisatorin hier in Deutschland (eine junge Frau, die schon mal unten war und jetzt hier ne nette Gruppe zusammengesammelt hat) sagt, das wär nicht unbedingt nötig, waschen würde genügen. Aber ich bin jetzt doch unsicher...

Meinen Anbieter weiß ich leider nicht, das läuft mehr privat über diese junge, deutsche Frau!Aber nachher können wir darüber sprechen! :)
So, erstmal fällt mir nichts mehr ein...
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Safira am 27.06.06, 23:15
Stimmt; die Ohrstöpsel sind wichtig; hatte ich auch mit und war wahnsinnig dankbar darüber :D Die von Haukur empfohlene Brotdose wurde bei uns allerdings nicht gebraucht; hatte ich aber trotzdem mit und vor bzw. nach der Tour benutzt.
Ja; "normale" Steckdosen waren meist vorhanden. Hatte das Handy nicht mit auf´m Pferd sondern nur in den Hütten zur Verfügung; im allgemeinen war das Netz ganz ok; im Hochland natürlich etwas kritischer; aber ich war positiv überrascht :D Kommt aber natürlich drauf an in welcher Gegend du unterwegs bist...

Wegen der Desinfektion hab ich auch was gehört von "Desinfizieren beim Amtsvet" bis: "Waschen reicht" oder "wird eh nicht kontrolliert!" ::)
Ich habe es so gehandhabt: Alles ordentlich gewaschen und dann mit Desinfektionskram (so´nem Hygienespray) eingesprüht... riecht dann zwar etwas stark nach Desi, aber sobald es in Island mit dem Pferd in Kontakt kommt, ist der "normale" Geruch wieder da ;) Ledersachen dürfen wohl gar nicht gebraucht mitgenommen werden 8) Hab trotzdem meine Lederstiefelletten mitgenommen, aber die vorher ordentlich "gewaschen" und schön desinfiziert in ´ne Plastktüte verfrachtet...
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Fah am 29.06.06, 11:00
Sonnenbrille und Sonnencreme nicht vergessen, Badezeug muss sowieso mit.
Handyverbindung im Hochland kannst Du vergessen, das funktioniert teilweise auch in Küstenregionen nur in ganz bestimmten Ecken und Winkeln. Kauf Dir unbedingt Ersatzakkus und nimm die geladen mit! z.T. haben die Hütten nur stundenweise mit einem Aggregat eine Stromversorgung, Du kannst also nicht damit rechnen, jederzeit den Akku laden zu können. Und es wäre wirklich jammerschade, wenn Du ausgerechnet deswegen DEN Schnappschuss Deiner Ferien verpasst...
Bei der Reitbekleidung habe ich es gemacht wie Safira: gewaschen und dann mit Desinfektionsspray behandelt, das ganze dann ab in eine Tüte und gut verschlossen. Ich hatte immer ein grosses viereckiges Halstuch mit, das liess sich bei Bedarf zum Dreieckstuch falten und unter dem Helm tragen. Achja, und die Hausschuhe müssen mit! Isländer lassen ihre Schuhe immer draussen bzw. im Vorraum der Hütte stehen. Genügend Socken zum Wechseln sind ein muss, warm müssen die auch sein. Ich erinnere mich an eine eiskalte Hütte nach einem langen Ritt bei ca. 8 Grad Aussentemperatur und auch einen HotPot oder Dusch gab's dort nicht... Aber mit den richtigen Klamotten versehen, eingeschalteter Heizung, viel Tee bzw. Kaffe und der Wärme aus der Küche, wo das Abendessen bruzzelte (hm, leckerster Lachs, den vergesse ich nie!) brachten die nötige Wärme schnell zurück.
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Safira am 29.06.06, 17:55
@Fah: Bei uns finktionierte das Handy relativ gut 8) Und Strom gab es in üner 2/3 der Hütten... (Hatte Akkus mit und so jheden 2. Tag aufgeladen, so dass ich die Ersatzakkus gar nicht gebracuht habe...)
@Fah: Ich sag nur "SwissMiss mit Marshmallowstückchen""; die leckerste heiße Schokolade der Welt ;D
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Fah am 30.06.06, 15:52
hm, ich mag SwissMiss ohne die Marshmellows lieber. Aber das Zeug gehört einfach zu einem Islandurlaub, da hast Du recht. Wobei ich schon zwei Mal Gruppen erwischt habe, in denen der Teekonsum ungeahnte Höhenflüge erlebte.

Die Erfahrung mit dem Handy bezog sich auf letzten Sommer: Ich war mit einer Reisegruppe zwei Wochen im westlichen Island unterwegs. Vielleicht genau dort, wo kein Handyempfang möglich ist?
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Safira am 30.06.06, 17:30
Ich war letztes Jahr in der südlichen Region unterwegs (Hveragardi, Geysir, Gullfoss, Hekla,...) Da sah es eben doch (erstaunlich) gut mit dem Empfang aus...
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: haukur am 01.07.06, 23:18
Safira, die südliche Region ist ja auch deutlich bevölkerungsreicher als der Westen und somit dürfte das Handynetz da einiges ausgebauter sein... 

Bei uns hielten die Begleiter damals am liebsten auf Hügeln an und suchten dann Netz, allerdings ist das schon ein paar Jährchen her und war auf einer richtigen Hochlandtour (in der Sprengissandurgegend). Da waren die Hütten auch noch deutlich rustikaler.

Charly
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: chily am 02.07.06, 09:31
so, ihr Lieben, in 2 Stunden gehts los zum Flughafen! Freu mich schon wahnsinnig und werde natürlich berichten....Danke für eure Tips!
Geli *zappel*
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: chily am 12.07.06, 12:24
wieder da! :D
War absolut herrlich und ich werd wieder hinfahren, das weiß ich jetzt schon....der Hof, von dem die Reittour ausging, heißt Steinsholt (1 St. von Reykjavik weg), war da schon jemand von euch?
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Fah am 13.07.06, 07:32
Nein, ich kenne den Hof nicht, ahne aber, wo er sich befindet. Na, kriegen wir noch mehr von Dir zu hören und Fotos zu sehen? *überhaupt nicht neugierig bin*
*Tage zähle, bis ich nach Island fahren kann* 
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Safira am 13.07.06, 10:40
*schnief* Ich will auch wieder nach Island :'( Aber in den nächsten Jahren fehlt das Geld und danach weiß ich nicht, ob ich wegen meinem kaputten Knie das überhaupt noch kann :-\ Aber her mit den Fotos!!!
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: chily am 13.07.06, 14:34
wo darf ich denn hier Photos einstellen? Muss ich dazu ne Photobox aufmachen oder kann ich hier ein paar einstellen? *sowasnochniegemachthab*

Also, es war superklasse und ich werd auf alle Fälle wieder hinfahren! Meine Tour hat 6 Tage gedauert, 2 davon waren wir im Hochland (da wars am schönsten, finde ich). Die Pferde waren klasse, für Touristenpferde immer noch recht sensibel und seeeeehr flott - das hatte ich zwar schon erwartet, aber nicht in diesem Ausmaß! Wir hatten ne freimitlaufende Herde dabei (c.a. 50 Pferde) und auch ich würde es nie mehr anders haben wollen - dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich! 2-3 mal täglich haben wir Pferde gewechselt, wobei jeder ein Stammpferd hatte und ansonsten ganz verschiedene zugeteilt bekommen hat! Am Anfang war das noch etwas anstrengend, sich auf ständig neue Pferde einzustellen (reite seit 6 Jahren immer das gleiche... :-\), aber ich hab mich schnell dran gewöhnt und fands dann sehr spannend und meinen Reitkünsten durchaus förderlich! Unsre Gruppe bestand übrigens aus 14 Teilnehmern, das ist für mich aber schon die Obergrenze...
Was mich etwas schockiert hat, war der Umgang mit den Ponys: Schlecht gings ihnen nicht, aber teilweise finde ich die Isländer doch etwas sehr sorglos! Putzen war gar nicht, jeder hatte - egal ob dickes großes oder dünnes kleines Pony - natürlich immer den selben, eigenen Sattel, und auch unser Ritt war manchmal etwas halsbrecherisch! Ich bin ja nun doch recht sattelfest und nicht so leicht vom Pony zu bekommen, aber wir hatten zwei relative Anfänger (3 Monate unterricht) dabei, und um die hatte ich manchmal schon Angst! Einer der beiden hatte z.B. seine Pferde nie recht unter Kontrolle und ist einmal in die Herde geraten und dort gestürzt....sowas kann doch böse ausgehen! Ich finde, der Anbieter müsste hier mehr Reitkönnen verlangen! Aber wahrscheinlich sind meine Eindrücke eher die Regel auf Island, oder?
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Fah am 13.07.06, 15:25
Fotos kannst Du hier nicht direkt einstellen. Du kannst aber z.B. bei Arcor ein Fotoalbum eröffnen (geht ganz einfach und ist gratis) und die Bilder hochladen, die Du uns zeigen willst (am Besten etwas verkleinert, damit man die noch gut ansehen kann hier in der Box). Dann lässt Du Dir Bild für Bild anzeigen im Fotoalbum, klickst mit der rechten Maustaste auf das Bild und kopierst die Bildeigenschaften raus (Bildname von arcor, endet mit .jpg) und fügst das hier ein, in dem Du diese "Adresse" zwischen die Klammern setzt die Erscheinen, wenn du oben bei den Symbolen auf "Bild einfügen" klickst.
So einfach ist das.

Auch bei meiner Reittour damals war das Tempo verflixt hoch und am zweitletzten Tag ist den Guides die Herde auch noch durchgegangen. Das war verflixt gefährlich und ich bin schon nach zwei oder drei Tagen nur noch hinter der Herde geritten. Offenbar ist dies aber doch nicht Standard, auch wenn das Tempo mit Herde allgemein hoch ist. Eine erfahrene Teilnehmerin war auf jeden Fall entsetzt und hat sich nach der Tour entsprechend beim Veranstalter beschwert. Der Guide ist übrigens nicht mehr auf der Liste des Veranstalters zu finden.
Wieso Anfänger mitritten, kann ich nicht beurteilen. Bei der Ausschreibung "meiner" Tour wurde deutlich (in der Ausschreibung und in der Bestätigung) darauf hingewiesen, dass die Tour nur für erfahrene Reiter geeignet ist. Vielleicht haben sich die zwei auch übernommen oder wurden überredet?
Zu Stürzen kam's bei uns auch, einmal wegen einem Jungpferd, einmal hat mein Pferd im vollen Tölt einen Stein erwischt und ist vorneüber gefallen und den schwersten Sturz hatte ein Familienmitglied eines Guides, das sehr unerfahren ist und mit seinen langen Beinen schlicht und einfach hängengeblieben und dann runtergepurzelt ist.
Auch wenn's mich wirklich juckt, wieder eine Reittour mitzumachen: genau davor habe ich Angst, dass es nur Tempo, Tempo geht...

Chily, welche Tour war's denn nun genau?
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: chily am 13.07.06, 23:01
unter www.steinsholt.is kannst du sie dir ansehen, unsre Tour: erst "deutsch" auswählen und dann die Landmannalaugar-Tour. Es steht zwar dabei, dass die Tour nur für erfahrene Reiter geeignet ist, aber beide Anfänger hatten vorher telefonisch angefragt und ein o.k. bekommen (was ich nicht gut finde)
Titel: Re: Urlaub in Island
Beitrag von: Fah am 14.07.06, 09:18
Nein, diese Tour ist sicher nicht anfängertauglich - aber ihr hattet bestimmt ein wunderschönes Reitgebiet in den Bergen von Landmannalaugar. Die farbigen Berge gehören zu einer meiner Lieblingsstellen in Island und ich werde dieses Jahr weitere Ecken dort erkunden dürfen. *jetzt schon freu*