Pferdeforum

Interessengemeinschaften => Treffpunkt Süd => Thema gestartet von: AndreaT. am 18.01.19, 08:16

Titel: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 18.01.19, 08:16
Erste Schneeflocken kündigen frostige Tage an. Abends merkt man schon deutlich dass die Tage länger werden und als ich heute morgen vom Bahnhof in die Anstalt geradelt bin kam es mir vor, als sei es auch nicht mehr so rabenschwarz  :D
Es wird !
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 18.01.19, 08:49
Gute Idee mit der neuen Box...

Ja, heute Morgen hat es sogar bei uns etwas geschneeregnet, es waren dicke Flocken drunter. Ab heute soll es ja wirklich kalt werden, na wir werden sehen.

Gestern ist Mäxchen vor der Gig gelaufen und das hat er richtig gut gemacht und das trotz des blöden Regens. Gegen Schluss wurde es richtig ungemütlich. Ich bin aber echt stolz auf meinen kleinen schwarzen Teufel, er ist gelaufen, als hätte er noch nie was anderes gemacht :-*.

Blöderweise hatte Milli ja einen Hufschuh verloren bei der letzten Fahrt, den wir nicht mehr gefunden haben, trotz eingehender Suche und noch intensiverer Suche am nächsten Tag. Ich musste ihr gezwungenermaßen neue bestellen und hoffe, dass die heute oder morgen eintrudeln. Bei den Minis hat man ja kaum Auswahl, es gehen eigentlich nur die Jogging Shoe oder die Easyboot und die hab ich bestellt, dieses Mal mit Gaitern, mal sehen, ob das funktioniert.

Und es ist jetzt tatsächlich schon bis 17:15 Uhr hell, ein großer Fortschritt Richtung Frühling  ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 18.01.19, 09:49
Ja, ich finde auch, daß man es schon merkt mit den längeren Tagen, ist also fast schon wieder Sommer, dann hätte die Box wieder gepasst  ;D

Ich fühle mich wie 95  :-X unsere Pausensport-Studentin hat am Mittwoch jedem Personal Trainer Konkurrenz gemacht und uns dermassen angespornt, daß ich unglaublichen Muskelkater auf der Vorderseite der Oberschenkel hab. Treppen geht eigentlich gar nicht, besonders runter zus muß ich mich am Geländer fest krallen. Aufs Klo kann ich mich nur setzen, wenn ich mich nach Hinten mit der Hand abstütze und im taktrein Laufen geht auch nicht  :-X :-X :-X und dann gestern Abend von 20 bis 21.30h Poweryoga. Erfreulicherweise nichts, was diese Muskelgruppe betroffen hätte, sondern eher die Gegenspieler. Und heute Abend Reiteryoga. Sport ist Mord  :-X :-X :-X
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 18.01.19, 10:14
Bei uns war ab gestern nachmittag richtig Schneesturm, heute ist alles leicht überzuckert.
Ich bin irgendwie nur noch am Frieren.

Tina, Dein Sportprogramm hört sich echt anstrengend an, alle Achtung!
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 18.01.19, 11:15
Ulla ich hasse mich auch grade sehr dafür  :P
Das war irgendwie ein Versehen diese Woche - glaube ich. Normalerweise ist der Pausenexpress nicht so anstrengend und Reiteryoga findet meist nur 1 bis 2x im Monat statt. Einzig und allein das Flow-Yoga hab ich jede Woche.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 21.01.19, 08:15
Hat sich der Muskelkater wieder verzogen Tina ?

War das mal ein schönes Wochenende. Bisschen Schnee, klare kalte Luft, SONNENSCHEIN !!
Dolly fand die Idee wieder als Reitpferd reaktiviert zu werden, erstmal nicht so super doll, als wir unterwegs waren war es aber dann gar nicht mehr so schlecht. Sie ist ein tolles Pferd wenn sie nicht ihre irren 5 Minuten hat. Und die hatte sie nicht. Es hat uns allen super viel Spass gemacht.
Samstag hat sie auf dem Heimweg ganz schön gezackelt, sie wär schon gern schneller als nur Schritt gegangen. Aber Sonntag war es dann richtig fein.
Hach, tut gut mal wieder auf einem Pferd zu sitzen und nicht nur nebenher laufen.  :D :D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 21.01.19, 08:21
Naja, ich habe von allen 3 Sport-Aktionen einen bekommen und der letzte zwickt heute noch ein bisschen  :P
Vom Donnerstags Yoga hatte ich Hintern, Waden und Rückseite Oberschenkel, vom Freitags-Reiter-Yoga Vorderseite Unterschenkel und Oberschenkel innen  :-X :-X :-X
Sport wird überbewertet  8)
Ansonsten war ich Samstag zum Pony-Stalldienst und dort eine Runde spazieren, dort liegt ein bisschen Schnee, bei uns isses ja immer noch grün und halt gefroren.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 21.01.19, 08:40
Bei uns ist auch kein Schnee, aber alles pickehart gefroren - heute früh warens -11 Grad  :o

Die Pferde stehen seit vorgestern auf den Sommerkoppeln und sind so richtig glücklich daß sie mal wieder nach Herzenslust rumtoben können.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 21.01.19, 11:34
Ulla das kann ich mir gut vorstellen!

Ich habe diesen Winter beschlossen, die Pferde bei Frost nicht raus zu stellen wie sonst immer. Denke für Sandy ist es besser so, die Weide ist doch huckeliger als der glatt gerechte Sand und ihr Stall mit Gummimatten und Stroh. Der Danny muß halt zwecks Sippenhaft da durch. Ich erzähle ihm immer, daß andere Pferde ihr ganzes Leben in Boxen verbringen und er zumindest nen grossen Offenstall samt Auslauf hat  ;D

Reiten hatte ich Freitag versucht  :-X bin fast vom Pferd gekippt, das ging mit dem Muskelkater gar nicht. Also Schritt schon, aber nicht im leichten Sitz. Die letzte halbe Stunde hatte ich überlegt, wie ich wohl wieder vom Pferd komme... glücklicherweise hatte ich das Auto draussen geparkt, sodaß ich da sehr nahe dran geritten bin und über die Stoßstange ähnlich elegant vom Ross runter bin, ich ich auch aufsteige  ;D

@Ulla: Meinst du das stimmt, daß ich mehr Magnesium essen müsste, weil ich generell recht leicht Muskelkater kriege?
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 21.01.19, 12:17
Tina, Magnesium ist auf keinen Fall verkehrt, da darf man ruhig auch mal etwas höhere Dosierungen nehmen.
Ansonsten kommt der Muskelkater von Mikroverletzungen im Muskelgewebe. Hier hilft vorbeugend eine gute, proteinreiche Ernährung die die wichtigen Aminosäuren für Schutz und Reparatur der Muskelzellen liefert (wichtig sind basisch wirkende pflanzliche Proteine, da tierisches Protein säurebildend wirkt, und das ist dann wieder eher fördernd für Entzündungen und verringert die Elastizität des Bindegewebes), viel Omega-3 Fettsäuren (entzündungshemmend). Es kann auch nie schaden, immer mal wieder seinen Vitamin D und B12 Spiegel zu pushen, auch Fleischesser sind da sehr oft am untersten Level.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 21.01.19, 13:04
 :( bei "guter Ernährung" bin ich raus  :P hatte mich schon gefreut, weil Kakao viel Mg erhält, dann kann es daran eigentlich nicht mangeln bei mir  ;D wurde aber auch schon belehrt, daß da auch böse Oxalsäuren drin sind.

B Komplex nehme ich eh sehr häufig kurweise. Aber so ganz generell mag ich gar nicht so gerne so einzelne Elemente und Vitamine einwerfen... sowas wie IWES für Menschen gibts vermutlich nicht? Daß man nur ein einziges Mineralfutter essen muss?
Bei den Omegas bleiben ja fast nur Kapseln, die sind ja überwiegend in den Fischen drin, die man nicht essen soll wegen Überfischung und so  :-[

Hanf Protein hätte ich als Pulver... vielleicht davon mal ab und an ein Löffelchen?

*seufz*
Alles nicht so einfach  :P
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 23.01.19, 07:29
Tina, was macht der Muskelkater??  ;D

Zur Zeit ist es echt schwierig. Meine Pferde laufen auf dem buckelig gefrorenen Boden echt grottig, vor allem Diva. Sobald man auf Asphalt ist, geht's dann wieder. Mal sehen, ich habe heute Bodenarbeitsstunde im nahegelegenen Reitstall, ich hoffe, dass ich die drei da ein wenig auslasten kann.

Heute morgen liegt ein wenig Weiß am Boden, aber mehr so Puderzucker like. Ich bin froh, dass ich gestern Wasser gefahren hab und jetzt alle Fässer und Tonnen voll sind.
Mein neues Auto macht das gut mit dem Ziehen. Ich hatte etwas Schiss, da er ja bislang noch nie gezogen hat und zudem die Anhängerkupplung neu montiert wurde, hab immer iwie Panik, dass die "abfällt".
Aber alles war gut, jetzt kann ich dann auch ruhigen Gewissens meinen Pferdehänger anhängen.

Und wie siehts bei euch so aus?? Winderwonderland???
 


Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 23.01.19, 07:30
"Winterwonderland" sollte das natürlich heißen  :-X
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 23.01.19, 08:12
Wenig Schnee bei uns. Aber auch buckelig gefroren. Guck mal in die Fotobox. Das war eine Stelle mit viel Schnee !
Eigentlich ist es auch nur so überpudert.
Aber die Pferde finden das Wetter prima und haben alle gute Laune. Ich find es auch schön. Und gestern auf meinem Spaziergang war es fast noch hell als ich zurück war. Um 18 Uhr !! wunderbar !
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 23.01.19, 09:04
Muskelkater geht wieder, ich hab entsprechend der 3 Sporteinheiten 3 verschiedene Muskelgruppen durch  :-X

Ich finde das Wetter oberätzend, ich will wieder Temperaturen über Null. Ätzend dieser Frost, es könnte doch nach Weihnachten einfach Frühling werden  >:(

Muss auch mal Fotos hochladen, bei unseren Ponys in Beilstein siehts genauso aus wie bei Laimes Familie auf der Frankenhöhe  ;D habe von beiden Parteien Fotos gekriegt
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 23.01.19, 09:24
Mir ist es auch zu kalt *bibber*. Vor allem der Wind und der Kampf mit den Wasserfässern reichen mir. Ich hätte gerne Windstille, richtig Schnee, dass der Boden reitbar wird, denn diese Buckelpiste, die da draußen herrscht, ist fürchterlich. Meine Pferde laufen da ganz ganz schlecht (und Diva hat richtige Probleme trotz Schuhen). Es geht zur Zeit echt nur die Asphaltstraße und das ist nicht wirklich reizvoll, weil ständig Auto's und Traktoren einen von der Straße drängen  :-X.

Andrea, dann hast du Glück, dass keins deiner Pferde eine Hufbeinabsenkung hat, sonst würden die nicht fröhlich durch die buckeligen Böden laufen. ich gehe dann mal in die Fotobox gucken...

Ja Tina, zeig mal Foto's vom Neupony... :D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 23.01.19, 09:26
Andrea, na dann habt ihr genau so viel (bzw. wenig) Schnee wie wir. Ich sag ja, Puderzucker, mehr nicht...
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 23.01.19, 09:40
Laimeh direkt hab ich gar nicht fotografiert, aber halt den Ponyhof  ;D
Ich stell sie in die Fotobox
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 23.01.19, 10:41
Idyllisch die schläfrigen Ponys am Morgen  :D
Was ist da für ein Boden in dem Offenstall ?
Die Fressständerreihe ist ja auch zu schön! Wirklich ein Foto wert  :D :D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 23.01.19, 11:00
Da sind sehr weiche Gummigranulatmatten drin, auch die grössten Teile des Auslaufs sind mit diesen Matten. Das lieben sie total. Laimeh kannte das nicht, hat sich aber von Anfang an sofort dort sehr inbrünstig gewälzt  ;D
Es gibt noch einen grossen Stall mit Hirnholzpflaster, aber da gehen sie kaum rein, der soll auch noch gummiert werden  8)
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 24.01.19, 10:04
Die Piri wälzt sich auch total gern auf den Matten. Sind zwar andere, scheint aber auch gut zu sein.

Draussen fliegen Schneeflocken herum. So winterlich !  :D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 25.01.19, 11:06
Freitag - endlich  :D

Die Piri ist jetzt der Personal Coach vom Carlos. Morgens schmeisst sie ihn aus dem Bett wenn er mal verschläft. Sie hat einen ganz besonderen Weckruf - der heisst eindeutig: wo bleibt das Frühstück !!?! Und beim abäppeln animiert sie ihn dazu mit ihr über die Koppel oder den Auslauf zu rennen und zu toben. Braves Pferd.  ;D ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 25.01.19, 11:39
 ;D ;D ;D

Aber Eure haben doch immer Heu in der Raufen, oder?  ???
Das sind doch gar nicht so arme Hungerleider wie meine dünnen Pferde  :-X
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 25.01.19, 12:49
Aber Eure haben doch immer Heu in der Raufen, oder?  ???

Diesen Winter fütter ich ein bisschen knapper als die Jahre. Sonst hatten sie immer 2 Ballen, einen am Nussbaum und einen in der Raufe, aber grad am Nussbaum haben sie immer so viel zertrampelt und in der Raufe wurde immer nur das Leckerste gefressen und auch viel herumgeschmissen und zertreten. Deshalb gibts diesen Winter nur in der Raufe und - oh Wunder - auf einmal schmecken auch die Halme die ein wenig neben der Raufe liegen.......
Sie haben dann immer mal ein, zwei Stündchen wo man Reste essen muss. Und morgens sind die dann halt auch schon weg.
Arme Ponies.  ::) ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 25.01.19, 13:08
 :o :o :o

Das ist natürlich SKANDALÖS - ein Fall für PETA  ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 28.01.19, 10:52
Na, sind wohl alle schon eingeschneit?
Bei uns haut es seit heute früh so richtig dick runter, sch(n)ee schauts aus!

Zitat
bei "guter Ernährung" bin ich raus  :P hatte mich schon gefreut, weil Kakao viel Mg erhält, dann kann es daran eigentlich nicht mangeln bei mir  ;D wurde aber auch schon belehrt, daß da auch böse Oxalsäuren drin sind.

B Komplex nehme ich eh sehr häufig kurweise. Aber so ganz generell mag ich gar nicht so gerne so einzelne Elemente und Vitamine einwerfen... sowas wie IWES für Menschen gibts vermutlich nicht? Daß man nur ein einziges Mineralfutter essen muss?
Bei den Omegas bleiben ja fast nur Kapseln, die sind ja überwiegend in den Fischen drin, die man nicht essen soll wegen Überfischung und so  :-[

Hanf Protein hätte ich als Pulver... vielleicht davon mal ab und an ein Löffelchen?

Kakao: richtig, trotzdem braucht man nicht drauf verzichten. Mg ansonsten viel in Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten, Saaten (Kürbiskerne!), Nüssen

B-Komplex kurweise ist schonmal super, ansonsten ist das Gießkannenprinzip eigentlich nicht gut, man sollte schon gezielt nachhelfen. Wahrscheinlich wirds bald eine erhöhte Versorgungsempfehlung für B12 geben, also das sollte man wirklich gezielt angehen.

Omega-3/DHA/EPA: das Fischöl sollte man sich sparen, wegen Überfischung und Anreicherung von Schadstoffen und Schwermetallen am Ende der Nahrungskette. Das Omega-3 in den Fischen kommt eh aus den Algen die sie aufnehmen, also nimmt man doch besser gleich das pflanzliche Produkt ohne den Umweg über die Fische - es gibt pflanzliche Omega-3 Kapseln oder Tropfen, auch angereicherte Speiseöle. Witzigerweise ist der Fischgeschmack nicht den Fischen zueigen, sondern kommt aus den Algen - die schmecken voll nach "Fisch".  ;D

Hanf Protein ist super, statt Pulver kann man z.B. auch geschälte Hanfsamen übers Essen/Müsli/Salat streuen, ich finde die schmecken auch total lecker. Die könntest Du auch toll in ein Brot einbauen.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 28.01.19, 11:00
Bei uns regnet es (bisher) glücklicherweise nur  :D

Auf Kakao verzichten geht auch so überhaupt gar nicht. Ich esse jetzt aber schon viel Rohkakao anstelle von zuckriger, fettiger Schoggi. Der ist noch dazu ja viel leckerer (sofern man dunkle Schokolade mag).

SB-Kerne haben wohl den höchsten Gehalt an Mg. Die und Kürbiskerne mach ich eh meist ins Brot rein.
Muss Hanf echt geschält sein? Ich hab den ungeschälten eh immer im Zentnersack da für die Pferde  :-X glaube ich hatte da auch schonmal was im Brot drin, der schmeckt nämlich echt lecker. Muss ich nochmal testen. Die Pferde kriegen ihn frisch gemahlen, das geht mit Sicherheit auch ins Brot.

Bisschen schade, daß es Omegas nur in Verbindung mit dem fischigen Geschmack gibt  :P
Das werde ich mal googeln.
Generell muss ich einfach mal versuchen drauf zu achten, nicht so ungesund zu essen  :P
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 28.01.19, 11:01
Von Euch hat vermutlich niemand vor Kurzem ne OP-Versicherung irgendwo abgeschlossen nehme ich an?
Ich drücke mich davor, mir da mal schlau zu machen  :P
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 28.01.19, 11:20
Probier mal Kakaonibs, die hab ich auch erst kürzlich für mich entdeckt, absolut super!

Ungeschälten Hanf kann man essen, ich find das grausam, das ist ja als würde man auf Eierschalen rumkauen....  :-X

Es gibt auch Omega3 Supplemente die geschmacklich aufgehübscht sind, hab selber davon aber noch keines probiert. Derzeit würge ich auch noch meine fischigen Algentropfen runter.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 28.01.19, 11:35
Der Geschmack von den Algen würgt mich immer. Deswegen ess ich kein Sushi, weil da ganz oft ekelige Algenblätter mit dabei sind. Aber der Algensalat, den mal im Fischgeschäft bekommt, den find ich sehr lecker. So ab und an zumindest mal.
Den Hanfsamen kann man glaub ich auch einfach anrösten, dann soll er ganz toll schmecken (mein ich mal gelesen zu haben).

Heut morgen hat es bei uns stark geschnieselt. Aber ich glaub das ist schon wieder vorbei.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 28.01.19, 11:35
Tina, doch ich, bei der Uelzener. Ich habe die Uelzener OP Premium abgeschlossen. Was möchtest du wissen?
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 28.01.19, 11:48
@Ulla: Das schrieb ich ja "Rohkakao"  ;) das sind die Nibs. Ich hab die schon ne ganze Weile und finde die echt extrem lecker  :D

Das mit dem Hanf teste ich mal, also rösten oder gemahlen wo rein. Es riecht immer sehr lecker, wenn ich für die Pferde mahle.

@Anja: Naja, ob Du mit den anderen Anbietern verglichen hast. Premium bei der uelzener kostet 288€/Jahr. Und Premium müsste es schon mindetens sein, den Basis Tarif finde ich nämlich nicht zielführend, da sind ja sogar Zahnextraktionen ausgenommen, das bringt ja recht wenig.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 28.01.19, 12:13
288 Euro??? Ich fall um... soooo viel zahle ich nicht. Ich schaue heute Nachmittag nach... (KnoteninsOhrmach...)
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 28.01.19, 12:20
Basis kostet 170, Premium 288 und Premium Plus hab ich nicht ausgerechnet  8)
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 29.01.19, 08:26
Wir sind hier in Dorfweil bei ca. 20cm Schnee angelangt... es hat bis heute früh durchgeschneit.
Und 20km weiter bei uns im Stall war gestern gar nix, nur ein bißchen überzuckert.
Gestern hab ich Maxi nur schnell in der Halle laufen lassen, sie hat sich richtig gefreut mal wieder zu flitzen.

Also ich komme mit ungeschältem Hanf nicht klar, ich mag die Schalen nicht zwischen den Zähnen haben. Viele essen den aber wirklich so.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 29.01.19, 08:28
Bei uns ist es auch nur überzuckert, aber es war hübsch glatt heute morgen.
Abends ist es jetzt schon fast bis um 18 Uhr hell  :D Das Schlimmste ist geschafft - hurra !!
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 29.01.19, 08:46
Bei uns glücklicherweise nach wie vor gar nix, ausser einzelne verirrte Flocken.
Bin gespannt, wie es morgen beim Pony ist, da hat es wohl die ganze Zeit fleissig geschneit...


Anja hast Du nachgeschaut?
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 29.01.19, 09:32
Tina, ja habe ich. Und du hattest Recht. Es sind 288 Euro im Jahr. Da ich das monatlich zahle, hatte ich den Betrag nicht im Kopf. Daher habe ich auch nur für Diva einen OP-Versicherung, die Ponys hoffe ich so durchzukriegen.
Ich war froh, dass die Uelzener Diva versichert hat, weil die ja so Maläste mit ihrem Auge hat und da durchaus eine OP mal kommen könnte. Leider ist der Basis-Vertrag absoluter Müll, da ist quasi gar nichts drin, und der Premium Plus ist ja nochmal um einiges teurer, seufz. Jedenfalls habe ich von einigen Pferdebesitzern gehört, dass die total zufrieden mit der Uelzener sind, die - im Gegensatz zu anderen Versicherungen - sofort und anstandslos zahlen.

Bei uns liegt Schnee, die Straßen sind weiß. Und es soll ja noch was runterkommen. Es ist schon lustig, da der Schnee nur sporadisch vorhanden ist, in einem Dorf ja, im anderen nicht, als hätte es nur punktuell geschneit. Aber es ist noch viiiiel zu wenig, um mit den Ponys Schlitten zu fahren.

Es ist prima, dass es jetzt länger hell ist, so muss man sich nicht mehr soooo abhetzen *freu*.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 29.01.19, 09:46
Ja, bei mir hat die uelzener beim Hund auch absolut problemlos gezahlt. Ich muss mich echt mal um den Vertrag vom Danny kümmern und nachschauen, was ich da jetzt für Bedingungen hab. Auf der Koppel hat eine bestätigt, daß man Rabatt bekommt, wenn man mehrere Pferde versichert hat. Aber vermutlich macht das den Braten auch nicht fett  :P
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 30.01.19, 13:48
Irgendwie nageln sie jetzt doch zumindest eine schwarze Folie wieder aussen an Deine Anstalt Tina :-) Und dann noch mal Leisten obedrauf - vielleicht gibts Schindeln dran  ::) ::) ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 31.01.19, 08:02
Äh, ja, das ist besonders witzig  :-X
Der Tierstall im 6. Stock wurde ja schon für ein paar Milliönchen komplett saniert und ist halt mit einer Klimaanlage verstehen, die für immer gleiche Temperatur und (hohe) Luftfeuchtigkeit sorgt. Und siehe da, nachdem Fassade und Isolierung ab war, lief dort das Kondenswasser von den dünnen Betonwänden, die so dünn sind, daß die Bauarbeiter beim Abnehmen der Fassade mehrfach nach innen durchgebohrt haben  :P Jetzt kriegt also nur der 6. Stock diese wie auch immer geartete Isolierung. Wir untendrunter bleiben nackig. Alles irre hier  ;D ;D ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 31.01.19, 08:19
Unfassbar.
Guck mal in die Fotobox  :D

Bei uns liegt ganz schön Schnee. Gestern hatte ich einen feinen Winterspaziergang im Schneetreiben  ::) und heute morgen war ein heller Streif am Himmel zu sehen. In zwei Wochen wird es morgens um Sieben dann schon langsam hell.
Und die Amseln haben geflötet. Im Wald sind die Spechte am klopfen, es wird ! ganz langsam Frühling.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 31.01.19, 08:25
Wow, ihr habt Sonne  :o
Bei uns schneit es seit Tagen praktisch durchgehend, es schaut richtig schön aus.

Nur schade daß im Stall kein Schnee ist, nur Eis und gefrorener Boden, sonst könnte ich so schön mal mit Maxi raus,
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 31.01.19, 08:31
Ja, es sonnt grade sehr schön.
Bei uns ist ja nach wie vor nur so 0,5cm Schnee, dafür liegt in Ponyhausen echt sehr, sehr viel.
War da gestern zur Reitstunde und da wir uns nicht sicher waren, ob/wie gut der tief verschneite Platz zu bereiten ist und wie lange unsere liebe Katha im Schneetreiben aushalten kann, da haben wir uns entschieden, alle gemeinsam auf den Platz zu gehen und in der Abteilung zu reiten  ;D das war extrem lustig, ich hatte sowas noch nie gemacht (also abgesehen von vor hundert Jahren in der Reitschule). Die anderen kannten es und konnten sufflieren, wenn ich die Tete war und nicht weiter wusste  ;D ;D ;D sie sagt dann einzelne Sachen an, die man gemeinsam oder getrennt macht und die dann "Figuren" ergeben. Eigentlich ähnlich einer Quadrille. Schade, daß es keiner gefilmt hat, es gibt zumindest ein Bild, wo wir grade die Abstände verkleinert haben, um auf dem Zirkel eng beieinander im SH zu gehen. Wir sind auch gegeinander geritten, parallel im Schenkelweichen und abwechselnd von der Mittellinie verschiedene Kringel. Sehr sehr lustig war das. Ich lade die Fotos gleich mal hoch.

Vorher bin ich mit Laimeh spazieren gegagen. War verdammt anstrengend im hohen Schnee, hatte ich gar nicht mit gerechnet  :P
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 31.01.19, 08:44
Das sieht wirklich richtig winterlich aus in Ponyhausen  :D So viel ist bei uns nicht. Aber schön geknirscht hat der Schnee beim laufen und die Piri war wieder sehr fluffig drauf.
Mit Reitern die das können macht Abteilungsreiten durchaus eine Menge Spass  :D :D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 31.01.19, 08:56
Ulla, der Schnee kommt bestimmt noch... wenn selbst bei UNS jetzt richtig viel Schnee liegt....

Tina, das hört sich klasse an und ich werde neidisch. Ich liebe Quadrille reiten, das muss echt toll gewesen sein (gleich direkt das Foto angucken gehe...)

Ich hatte gestern auch "Spaß" :P

Mein Mäxchen  ;D ;D ;D
Ich hatte ja wieder Bodenarbeitsstunde an dem naheliegenden Reitstall. Um 16:00 Uhr sollten wir am Hof sein zum Aufbau des Parcours. Ich hatte, da ich durch den wirklich vielen Schnee etwas spät dran war, Mäxchen zu Hause gelassen, da es für ihn zu viel gewesen wäre (jetzt weiß ich, dass das nicht stimmt  ::)).

Aber erst mal zur Bodenarbeit:
Wir haben den Parcours (zusammen mit einer Einstellerin) aufgebaut und dieses Mal einen Durchschlupf mit Flatterbändern präpariert (2 Hindernisstangen mit einer Schaumstange im Bogen verbunden und da dann Flatterbänder dran) , wo ich mit Diva echte Auseinandersetzungen hatte und erst als wir alle Bänder anseite geräumt hatten, sie durchgegangen ist. Aber peu a peu haben wir immer mal ein Band mehr runterhängen lassen und schlussendlich ist sie durch 6 von 10 Bändern durchgelaufen. Braves Pony!
Milli hatte einen riesen Vorteil, die hat die Bänder nur gestreift,  ;D, weil sie so klein ist, die ist aber todesmutig da durch, als wenn das nix wäre *Shetty eben* 8).

Da ich durch den Schnee zum Stall geritten war, hatte ich natürlich das Halfter vergessen ::) und mit Hack und Zügeln wollte ich sie nicht frei laufen lassen, also musste ich ohne alles die Hindernisse bewältigen. Aber Diva war echt toll, sie war ganz fein und in jeder Sekunde bei mir und das so konzentriert, dass sie nach 1 h total geschwitzt hatte und ständig am Kauen war.  Sie ist durch fast alles mit und drübergegangen. Jetzt macht sich die Freiarbeit am Boden bezahlt, freu.

Aber um zu Mäxchen zu kommen. Ich hatte ihn ja daheim gelassen, weil es für ihn zu viel gewesen wäre und wir ja ein wenig Zeitdruck hatten. Meine Freundin hatte extra noch alles zugemacht und auch am Ausgang hatten wir einen Balken geschlossen (sicher ist sicher, hust). Nun denn, ich war schon in der Hälfte des Heimweges und auf einmal wieherte es relativ nahe , ich erkannte sofort das Mäxchen, weil der immer hiihihihihiiiiiii macht und das ganz hoch. Ich dachte noch, och, das hört sich aber nah an oder wiehert der soooo laut?? na ja, egal, weitergelaufen. Und dann komme ich um eine Kurve und MITTEN auf der Straße steht doch mein kleines schwarzes Pony und wiehert empört (wie könnt ihr mich so lange alleine lassen???). Ich war so baff, mein Gesicht hätte ich gerne gesehen ;D... als ich rankam, hat er sich umgedreht und ist mit uns zusammen heimgelaufen. Losgezogen bin ich mit zwei Ponys, heimgekommen mit dreien, wundersame Vermehrung :-).

Meine Mutter hat grad angerufen, sie kommt nicht zu den Ponys, weil sie Straßen so zu und glatt sind, und sie ja einen kleinen Berg hoch muss. Hmmm jetzt sitze ich hier auf heißen Kohlen, d. h. meine Ponys müssen bis mittags hungern (Heu dürfte knapp sein). Aber da müssen sie jetzt durch, sie werden davon nicht sterben, ich hoffe nur nicht, dass Mäxchen jetzt wieder ausbricht und der Rest dann mitläuft :o; ist kein gutes Gefühl, was ich jetzt grade habe... :P und es schneit und schneit... das hatte ich selten, dass ich aus meinem Bürofenster alles weiß sehe...
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 31.01.19, 09:49
 :o :o :o
weisst Du denn wie der kleine Teufelsbraten raus gekommen ist ? Irgendwo durchgepanzert ? Du liebe Zeit, was für ein Schreck.
In altvorderen Zeiten ist der Taboun ja auch ab und an einfach über den Zaun gesprungen und ist runter zur Reithalle gekommen uns abzuholen. Da war aber keine Strasse zu überqueren, insofern war das nie ein Drama. Aber schön ist anders.  :-X :-X

Toll dass das Training der Diva so viel Spass macht. Das war dann aber mehr so Trailtraining - oder Agility ?
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 31.01.19, 10:25
Andrea, nein, das weiß ich eben nicht und ich rätsel die ganze Zeit, wie er das gemacht hat?
Das einzigste, was kaputt war, war die unterste von vier Litzen, die war an beiden Seiten aus den Torgriffen rausgesprengt, aber wie er das angestellt hat, weiß ich auch nicht, denn es war die UNTERSTE Litze, die ist grade mal 10 cm über dem Boden, alle drei anderen Litzen waren unangetastet... und soooo dünn, dass er hätte drunter her rollen können, ist das Pony nu auch nicht. Gsd ist das keine stark befahrene Straße und die meisten Autofahrer passen auf (denn die haben meist selbst Pferde). Und gestern war es zudem ja noch stark zugeschneit, da konnte man nicht schnell fahren ohne zu riskieren, dass man im Graben landet. Aber schön ist natürlich anders... und ich habe beschlossen, dass ich ihn IMMER mitnehmen werde, zumindest wenn wir zur Bodenarbeit gehen. Heute gehe ich mit ihm ganz alleine, da lasse ich dann die beiden Schnepfen daheim, das wird wohl funktionieren (obwohl Diva auch schon über die Zäune gesprungen ist, aber das passiert sehr selten, gsd).

Hmmm, keine Ahnung, ob jetzt Trail oder Agility (wo ist der Unterschied??).
Wir hatten einen Fächer, eine riesige Plane, einen Sprung mit Wassergraben, eine Gasse zum Rückwärts, einen knallbunten Regenschirm, ein Dreieck aus Hütchen, eine Linie für Kehrtwendungen, einen Ball und den besagten Hindernisflatterdurchgang.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 04.02.19, 09:45
Am Freitag ist mir was passiert... unglaublich... aber man kann ja auch mal Glück haben...

Musste früher von der Arbeit heim, weil ich auf Beerdigung musste. Bin dann schnell noch mit dem Hund eine kleine Runde gelaufen und komme (wie zumeist mehrmal täglich) an der Schule vorbei. Dort waren schon seit einer ganzen Weile Bauarbeiten in Gange und am Freitag hatten sie dort sämtliche Klettergerüste abgebaut und die darunter befindlichen Fallschutzplatten lagen als riesiger Berg inmitten der Baustelle. Ich habe ich dann zuerst zum Baggerfahrer durchgekämpft, der meinte er würde glauben, die würden entsorgt  :o :o :o dann habe ich den Vorarbeiter gesucht und der hat es bestätigt "die werden entsorgt". Und ja, ich könnte die auch haben  :D nach einem kurzen, netten Plausch hatte ich ihn soweit, daß er eingesehen hat, daß ich nicht am Montag kommen kann, wenn sie da arbeiten, sondern er hat mir erklärt, wie man den Bauzaun aufschrauben kann und ich durfte am Samstag da alleine "einbrechen" und alles holen, was ich wöllte  :D :D :D
Es waren 4 oder sogar 6  ??? verschiedene Sorten Platten und wir haben uns dann erstmal für die entschieden, wovon am Meisten da waren. 4cm hohe, 50x50 mit Verbindungsnupsies. Mädchenschätzungen zu Folge enthielt der Haufen über 100m², sodaß Petras und mein Stall versorgt waren und wir dann noch eine zweite Rolle voll geladen haben, weil der eine Ponyoffenstall anstelle des Holzpflasters noch Gummiboden kriegen soll. Danach war ich tot und hab erstmal prophylaktisch eine Ibu gegessen  :P Holgi hat sehr fleissig aufgeladen und Wagen heim gefahren und fand es angeblich gar nicht sooooo anstrengend  ::)
Zurückgelassen haben wir die Platten, die nur wenige m² Fläche ergaben. Aber ansich tolle Platten. Es gab welche, die waren über 10cm hoch, 50x100cm, die oberste dünne Schicht rotes Gummigranulat und alles untendrunter schwarz und super weich. Das war bestimmt der Landebereich der Rutsche. Dann gabs noch verschiedene Sorten von den 50x50. Dickere und dünnere und dann noch jede Menge so Randplatten von 25x100cm.
Sehr schade, eigentlich bräuchte man so ein Sortiment an Platten irgendwo zur Verfügung, weil man immer mal wo eine kleine Menge dranfrickeln könnte  ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 04.02.19, 11:41
Boah wie toll Tina !!
Dafür plagt man sich aber doch gerne ab, oder ? Super super, was das ein Wert ist ! Und wahrscheinlich haben die Kinder die Platten gar nicht so sehr kaputt gespielt, oder ?
Männer sind halt beinhart bei so etwas  ;D ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 04.02.19, 12:48
Das war schon echt ein wahnsinns Zufall. Wenn ich nicht eher daheim gewesen wäre, dann wären die vielleicht schon auf dem LKW gewesen und weg gefahren.

Kaputt waren nur ganz arg wenige, halt vom Bagger beim Rausreissen. Die können auch noch nicht so sehr alt sein. Ich erinnere nämlich an die letzte Renovierung der Schul-Aussenanlagen, da waren auch irgendwann Leute mit Traktoren und haben die Platten aufgeladen. Deshalb hab ich die Arbeiten schon die ganze Zeit beobachtet, aber bis Freitag waren sie standhaft ausserhalb des Gerätebereichs zu Gange  ;D

Sonntag war ich dann erst im Winter mit den Ponys reiten und dann im Frühling daheim mit dem Danny.
Hab Fotos eingestellt  :D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 06.02.19, 11:58
Quadrillereiten im Damensattel. Sehr interessanter Bericht in Arte:
https://www.arte.tv/de/videos/078702-026-F/360-geo-reportage/
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 08.02.19, 08:45
Du liebe Zeit, was es nicht alles gibt ?! So ein Kamikaze: https://www.nwzonline.de/wildeshausen/wildeshausen-unfall-bei-wildeshausen-auf-a1-pferd-springt-bei-voller-fahrt-aus-anhaenger_a_50,3,3802129879.html?fbclid=IwAR1FmX4zxFnN6LENtoXDI8to_AvxKpyfCPB6uEfL8cWmLGtglAuyBgnW6r4
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 08.02.19, 12:56
 :o

Sowas möchte man gar nicht lesen - auch wenn man selber unbeteiligt ist...
Wenigstens hatte es Transportgamaschen an!

Ich hatte Mittwoch Urlaub und war schon am Morgen im Pony-Winterwonderland. Da wir nicht sicher waren, wie gut die Wege sich bereiten lassen, haben wir kurzerhand gedacht, wenn wir eh nur Schritt gehen können, dann können wir auch die beiden Kleinen als Handponys mitnehmen. Idefix kennt das schon lange, für Laimeh wars der erste Ausflug als Handpony:

https://youtu.be/fQcifurFsHA

https://youtu.be/y_LtwpaCaDw
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 08.02.19, 13:45
Ich hatte es mir schon angeschaut - also fürs erste Mal ist das doch echt super duper  :D So ein artiges Babe !
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 08.02.19, 14:45
Das von dem Kamikaze hatte ich im Fernsehen schon gesehen, irre wie der den Anhänger zerlegt hat!

Tina, das Mädel macht das aber wirklich fein!

Gestern hab ich mal wieder (m)einen neuen Sattel bekommen, mal gucken wie lange der nun paßt.... aber ich hoffe mal das Beste, Maxi nimmt jetzt mit dem Heuautomaten ganz langsam aber stetig ab und die Hidalgo Sättel sind ja durch die Kissen sehr variabel.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 08.02.19, 23:15
Ich finds erstaunlich, daß er so brav wieder einsteigt in den neuen Hänger. Hoffentlich ist er in dem drin geblieben  :-X

Ja, sie hats sehr brav gemacht. Gegen Ende hin wurde sie etwas frecher und hat das Reitpony angegiftet. Nächstes Mal hab ich statt dem Handy die Gerte in der Hand und es gibt mal eine Informationsveranstaltung zum Verhalten als Handpony  ;D
Sie hat schon ziemlich Dampf, aber das hab ich ja so gewünscht. Sonntag beim Spaziergang musste ich erstmalig mal etwas deutlich werden, weil sie plötzlich einen Hüpfdoingspringüberhol-Anfall hatte. Ich habe aber tatsächlich den Eindruck, daß sie bei so Maßregelungen ziemlich sofort versteht, daß ich das nicht möchte und ich habe tatsächlich den Eindruck, daß es dann läßt. Ist ja logisch, daß sie die Grenzen auslotet, aber bisher ist sie trotz ordentlich Power sehr "leichtführig"  ;D und strebsam.
Wieh will sieh...

Ulla ist das denn bei den baumlosen nicht so, daß man die selber unterpolstern kann? Also einfacher als bei denen mit Lederbaum?
Ich drücke die Daumen, daß der dann jetzt paßt. Also für länger  ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 09.02.19, 10:36
Ja, das hoffe ich jetzt auch mal sehr daß der länger paßt - langsam wirds echt teuer.

Bei den baumlosen kann man schon wirklich sehr viel mehr machen als bei Baumsätteln, trotzdem muß die Grundstruktur zum Pferd passen. Bei meinem Deuber hätte man was wegpolstern müssen, das geht natürlich nicht und der Startrekk Sattel ist nur noch haltlos nach vorne gerutscht, das wäre auch weder durch Unterpolstern noch durch eine engere Fork zu beheben gewesen. Beide Sättel hingen ihr dann immer so auf der Schulter daß sie gar nicht mehr laufen wollte. Mal sehen was uns mit dem Hidalgo so blüht...
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 11.02.19, 07:58
Am Freitag hab ich die ersten Kranich-Züge gesichtet. Sie sind mit einer irren Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Voll mit Rückenwind.
Ansonsten war das Wetter am Wochenende ja zum abgewöhnen, der Schnee im Ponystall ist jetzt bestimmt auch weg, oder ? Tina ?

Anja, warst Du krank letzte Woche ??

Ulla bekommst Du die gebrauchten Sättel wenigstens noch einigermassen gut wieder verkauft ?
Hast Du nicht mal drüber nachgedacht ob ein Baumsattel eventuell vielleicht doch besser wär ? Ich mein, es gibt ja durchaus Sattler die auch Baumsättel ändern können.......
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 11.02.19, 08:32
Moin die Damen!
Bei uns ist der ganze Schnee fort, gestern wars so gruselig hier daß ich den ganzen Tag keinen Fuß vor die Tür gesetzt habe.

Ich denke die Sättel kriege ich ganz gut wieder los, momentan stapeln sich noch alle im Keller, so langsam muß ich mich mal dranmachen die zu verkaufen. Wobei ich mich von meinen Deuber Sätteln erstmal nicht trennen werde, da hoffe ich daß die irgendwann wieder passen.

Von Baumsätteln halte ich eigentlich grundsätzlich wenig und wenn ich sehe wie stark sich Maxi durch ihre Stoffwechselprobleme immer verändert, da kann ein Baumsattel nicht mithalten. Da hätte ich ja vierteljährlich den Sattler am Hof. Jetzt gerade kriegt sie wieder eine ganz andere Oberlinie, da kann ein baumloser Sattel dann doch noch gut mitgehen.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 11.02.19, 08:56
Pferdezeugs verkaufen ist nervig - finde ich  :P
Pferdezeugs kaufen aber auch  ;D

Ulla ich glaube diese Vorbehalte gegen Baumsättel kommen noch aus der Zeit, als es nur welche mit Kopfeisen und Ortspitzen gab. Also solche, die hinter der Schulter liegen und gepolstert sind.
Eigentlich sind solche mit großer Auflagefläche (wie man es vom Westernsattel kennt) gut drauf ausgelegt, auch unterschiedliche Pferdezustände auszugleichen. Man nimmt einfach mehr oder weniger Polster drunter. Die Winkelung und der Schwung des Baums richtet sich ja nach dem Knochengerüst vom Pferd.

Samstag wars wohl erst noch total vereist in Ponyhausen, aber am Nachmittag sind wir eine kleine Runde geritten, da gings schon ganz gut. Dann kam das liebe Hexle und hat die Ponyfüsse mal in Augenschein genommen, weil die am Anfang ja so gar nicht schön waren (in meinen Augen) und ich die Dimensionen nicht gewöhnt war. Aber durch den coole Stall mit den vielen verschiedenen Böden haben sie sich echt gut gemacht, ich hab immer nur 1x die Woche leicht korrigiert.
Und es hat mich sehr gefreut, jetzt zu einem Forumsnamen mehr, auch die Person in natura zu kennen  :-*
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 11.02.19, 09:07
Ein Lebenszeichen...
Sorry, ich bin krankgeschrieben, eigentlich wegen Fuß, der aber wieder besser ist,mnun hat aber Diva und mich ein Hufgeschwür ereilt, bei Diva ist es schon besser, bei mir leider nicht. Mein rechter Daumen hat ein Geschwür und wenn ich Pech habe, dann muss noch operiert werden. Habe leider nur noch die linke Hand zum Tippen, das ist suuuper komisch und anstrengend, seufz. Ich wünsche euch ne schöne Zeit, bis irgendwann mal wieder...winke nwinke
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 11.02.19, 09:17
Oh je, gute Besserung Anja!
Auch am Huf? Also am Nagel? Hatte ich auch mal, das Aufschneiden war kein Problem, nachdem die Anästhesie erstmal sass  8)
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 11.02.19, 09:23
 :o Autsch.... gute Besserung Anja! Du schreist aber auch überall hier... laß doch mal ein paar Sachen aus  ;) ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 11.02.19, 09:38
Ui Anja - gute Besserung !! Das klingt fies und schmerzhaft. Fein dass es wenigstens der Diva wieder besser geht. Menno......

Sonntag hab ich auch intensiv-couching betrieben und nur fürs abäppeln und füttern die Nase vor die Tür gesteckt. Das war echt zum abgewöhnen. Es hat zwar nicht so viel geregnet wie angekündigt und es war auch nicht sooo stürmisch, aber insgesamt doch äusserst ungemütlich.

Mit den Sätteln geh ich mit Tina voll konform. Vielleicht solltest Du Dich einfach mal mit einer richtig guten Sattlerin zusammensetzen und das durchsprechen. Der Körperbau von Maxi wird sich kaum ändern und dicker und dünner kann man wirklich mit Unterlagen ausgleichen.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 12.02.19, 13:19
Dank euch für eure lieben Grüße :-*

Tina, nein, nicht am Nagel, mehr in der Mitte des Daumens. Die Stelle wird dicker und dicker und tut echt fies weh. Ich fürchte, dass ich morgen eine OP gewinnenwerde. Die Schneevideos sind sooo toll. Dein Pony macht das echt sehr gut...Und Gratulation zu den ganzen Ü
Platten, irre und das für umme, toll!!

Ulla, und? Passt der neue Sattel? Gutes Gelingen und viele schöne Ritte...und ich würde gerne das alles auslassen, iwie hab ich ein Abo fürKatastrophen :-X, ich könnte gut drauf verzichten.Aber wenigstens hat Diva kein Hufgeschwür, "nur" ne Hufprellung, es ist auch viel besser, sogar ohne Schmerzmittel. Milli hat super Hufe und Mäxchen hat den Hufschmied gestern arg auf die Probe gestellt. Er hatte keinen Bock und alle Register gezogen mit Steigen, wegdrehen, umrennen...aber mein Hufschmied hat sich nicht beirren lassen, der hat einfach festgehalten und unbeirrt weitergemacht, und dann war auch Ruhe im Pony, lach.

Icvh winke mal mit links in die Runde...passt auf euch auf :D



Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 13.02.19, 10:12
Anja, ja der Sattel paßt und ich fühl mich viel wohler drin als im baugleichen Testsattel (und voll schön ist er auch noch  ::) )
Der Rest muß sich jetzt zeigen, dadurch daß Maxi grad so schön langsam abnimmt, verbessert sich ihre Sattellage auch wieder.

Diese EMS-Quaddeln die sie zuletzt hatte, sind leider echt nicht mit einer normalen Gewichtsveränderung vergleichbar, zudem liegt ihre "natürliche" Gurtlage durch den Kugelbauch direkt am Ellenbogen unter der Schulter - und da will dann jeder Gurt samt Sattel hin, vor allem wenn grad wegen diverser Fettwülste keine Sattellage und kein Widerrist mehr vorhanden... alle Sattler die Maxi bisher begutachtet haben, haben nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, die vorletzte hat mir klar gesagt daß sie mir überhaupt nicht helfen kann  :-\

Aber genug gejammert, ab jetzt wird alles gut  ;D

Bei dem Wetter trocknen hoffentlich die Koppeln auch bald ab so daß man vielleicht nicht jeden Tag die Krustentiere sauberkratzen muß.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 13.02.19, 12:53
Das klingt jetzt fein mit dem neuen Sattel Ulla. Wenn Du Dich auch noch wohl darin fühlst und er Dir auch noch gefällt: was will man denn mehr ?
Ich drück die Daumen dass das jetzt für lange Zeit genau richtig ist  :D :D
EMS ist wirklich die Pest in Tüten.
Der Schrank funktioniert weiterhin gut, ja ??

Anja, ich drück die Daumen dass Dir die OP Linderung bringt. Ganz schön blöde so etwas. Gute Besserung ! Auch fürs Diva - das ist dann hoffentlich auch bald wieder Geschichte  :-*
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: carola am 13.02.19, 18:45
Hallo Ulla,

ich melde mich mal als Ex-Schwarzwaldbesitzerin und ab-und-an-Leserin.

Der Kugelbauch macht die Gurtlage nicht. Die ist, wo sie ist. Und bei den Schwarzwäldern - wie bei vielen Pferden, die nicht auf Reiten gezüchtet sind  - leider sehr weit vorne. Das ist wie bei der Taille bei uns:  du kannst den Umfang verändern, aber nicht die Lage.
Als ich Rieke den Sattel selbst gebaut habe, habe ich mich intensiv damit beschäftigten müssen. Man baut z. B. im Westernbereich bei solchen Pferden den Gurt ganz weit nach vorne. Im Zweifel VOR die Fork. Ich habe das bei Rieke adaptiert und habe die Gurtung unter die Fork gepackt. Mehr ging nicht.  Bei meinem ersten Proberitt sah ich mich spätestens bergab einen Überschlag machen. Aber nix war. Der Sattel saß. Wie eine Eins. Da unter die Fork bei Rieke auch nicht ausreichend war, gab es später noch einen Kurvengurt. Ab da war gut. Nix rutschte auf die Schulter. Der Sattel saß.

Das Buch zum Bau habe ich noch. :) Dazu die von Joyce Harmon über Sattelanpassung. Die haben da viel geholfen.

Ich drücke alle Daumen für den Hidalgo. Und wenn es klemmt, versuch es mal mit einem Kurvengurt. Aber einem richtigen. Der muss, wenn du ihn halb aufeinander legst, einen deutlichen Sprung zwischen vorderer Gurtschnalle und vorderer Gurtkante machen. Viele tun nur so. ::)
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 14.02.19, 08:38
Ulla, wenn Du das ausprobieren willt, ich hab noch einen Carola-Gurt. Wobei ich denke, daß er der Maxi zu lang sein müsste... ich suche ihn mal und messe.

Gestern bin ich wieder direkt nach der Arbeit nach Ponyhausen gedüst. Zuerst das erwachsene Gelbtier in der Reitstunde geritten. Das ist immer sehr lustig, weil Dienstags eine Frau reitet, die sehr ängstlich ist. Mittwochs versucht Cathy dann auch immer, mir zu erklären, daß die kurze Zeit vom Platz ja total gruselig ist, daß man nicht alleine auf dem Platz sein kann, daß Seitengängen nicht gehen, daß Galopp unnötig ist, etc. pp. so 10 bis 15 Minuten brauchen wir immer, dann ärgert sie sich drüber, daß ich sie nicht für voll nehmen und fügt sich ihrem schlimmem Schicksal  ;D danach läuft sie dann echt toll.
Danach bin ich mit Laimeh der nächsten Reiterin im Weg rumgelaufen, um mal zu schauen, wie Laimeh mit so viel "Energie" in der Reitstunde umgeht (viel Galopparbeit, Piaffen und so ein Krams). Läßt sie aber völlig kalt. Sie ist brav am langen Seil hinter mit geblieben, als die andere Stute an ihr vorbei galöppert ist. Und das, obwohl die Ponys allgemein momentan sehr lustig drauf sind und insbesondere die drei jungen Stuten immer durch die Gegend fetzen.
Dann habe ich das Baby-Buckel-Gelbtierchen erstmal zentrifugiert, um Luft abzulassen und hatte hinterher dann noch Reistunde mit ihr. Ein sehr, sehr nettes Pony, bis auf die Buckelei - aber da ist sie ein Opfer ihrer Gene, das macht die ganze Familie so  :-X deswegen wurde diese Zuchtlinie beendet und man hat Laimehs Bruder als Deckhengst geholt  ;D
Anschließend noch Stalldienst in Ponyhausen, wieder heim gedüst und daheim noch die Tierchen versorgt.
Mittwoche sind irgenwie anstrengend momentan  :P
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 14.02.19, 08:43
Hui, Tina, da hast Du ja wirklich immer volles Programm - hört sich aber nach sehr viel Spaß an!

Ich hab für Maxi seit letztem Jahr eine Matthes Mondgurt und der hat sich wirklich bewährt, da bleiben die Ellenbogen auch nach längeren Ritten noch frei und sie scheuert sich endlich nicht mehr auf.

Carola, danke für die Tips - aber einen Sattel selber zu bauen geht mir dann doch ein bißchen zu weit  ;D Wobei ich Dein Projekt damals schon sehr bewundert habe.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 14.02.19, 09:54
Super sportliches Programm Tina  :D hast du heute wieder schlimmen Muskelkater oder wirds besser ?  8)

Irgendwie hab ich mich demoliert. Die Rechte Hüfte schmerzt und darauffolgend hat das linke Knie beschlossen, dass es jetzt auch weh tut. Maaannnn. Das ist ätzend.

Gestern war endlich mal wieder so weit abgetrocknet dass ich mit der Piri bisschen spielen konnte. Jeden Tag spazieren gehen findet sie ziemlich öde glaub ich. Jedenfalls versucht sie die Spaziergänge immer etwas aufzulockern  ::) ;D
Auf dem Sandplatz darf sie dann ja hüpfen und springen, sie ist so lustig. Mein Ponny  :D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 14.02.19, 10:10
Wie ist denn jetzt überhaupt der Status mit ihrer Verletzung? Wird das nochmal nachkontrolliert oder hat sie einfach noch eine Weile Schonprogramm?

Ja, der Frühling kommt, mir brennt hier grade so richtig die Sonne auf den Schreibtisch  ;D
Ich freu mich schon drauf, mal wieder ohne Glitsch und Gerutsche ausreiten zu können.

Gibts übrigens gute Kochrezepte für Katzen? Ich hätt hier grad eine die ich heute Nacht beinahe.....
Madame saß so gegen 2 Uhr in meinem Schlafzimmer und fing an, eine Maus reinzuknuspern. Da hab ich mich noch gefreut, normalerweise plärrt sie ja vorher immer das ganze Haus zusammen. Diesmal nicht.
Es knusperte und knackte, irgendwann ging Paula nachgucken was die da so lange frißt, kam nach einer Weile aber wieder ins Bett. Es knirschte immer noch weiter, schon zunehmend langsamer. In meinem halbwachen Tran dachte ich mir noch "Oh, oh, das geht nicht gut.... die Maus ist RIESIG".
Gleich drauf kamen auch schon die ersten Würgegeräusche, ich also - inzwischen wars dann 02.30 Uhr - blitzschnell aus dem Bett gehechtet und Frau Katz mit einem Klaps von meinem Langflorteppich gescheucht. Da waren aber schon die ersten Placken auf dem Teppich. Ich also ins Bad, Rolle Klopapier holen und den fusseligen Teppich säubern.
Derweil kotze Frau Katz draußen munter weiter - einmal quer vor die Treppe und dann abwärts. Während ich die Leichenteile vor der Treppe entfernte, sah ich dann die Bescherung.... sie hatte auf halber Höhe der Treppe auf und über den Rand gekotzt, und da hängen meine ganzen Jacken.
Somit konnte ich die halbe Treppe, die Einfassung der Treppe, drei Jacken, ein Hackamore und ein paar Schuhe von der Katzenkotze befreien. Boah hatte ich eine Stinklaune, Frau Katz hielt schon lieber Abstand von mir und saß etwas bedröppelt im Flur rum.
Haustiere sind doch wirklich immer wieder ein Quell der Freude  >:( :( :-X
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 14.02.19, 11:17
Wie ist denn jetzt überhaupt der Status mit ihrer Verletzung? Wird das nochmal nachkontrolliert oder hat sie einfach noch eine Weile Schonprogramm?
ne, wird nicht mehr nachkontroliert. Es braucht jetzt einfach noch viel Zeit. So ein Trauma braucht lange.

Gibts übrigens gute Kochrezepte für Katzen?

***nick*** man kann sie wie Hasen zubereiten. Heissen ja auch landläufig "Dachhasen"  ;D ;D

Da hat man sie nicht wirklich lieb wenn so etwas passiert  ;D Bäh. Katzenkotze. Mich würgt es ja in solchen Situationen so schrecklich mit...........
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 14.02.19, 12:37
Ihhh, Andrea, das hört sich eklig an mit den Schmerzen. Vielleicht gehen sie einfach wieder weg  :P

Und ja, momentan hab ich echt nen vollen Terminkalender   8) aber es macht ja Spaß und ein Ende ist ja auch absehbar, da kann man sich auch mal angehen  ;D Vor Allem sind die Reitstunden mit dem gelben Baby halt auch eine gute Übung für mich, was/wie ich es dann mit Laimeh machen werde. Mit dem Unterschied, daß mein Pony aus der Nichtbuckel-Linie ist   8)

Das mit der Katzenkotze hört sich sehr eklig an. Ihgitt.

Andrea wie lange ist der Unfall denn jetzt her? Ist bestimmt auch schwierig mit der Heilung, wenns immer so unflätig rum hüpft, das gefällt dem Gelenk wahrscheinlich gar nicht so gut  :-[ vielleicht musst Du die Füsse in Wasserbütten einbetonieren zur Hüpfdämpfung  :-X
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 14.02.19, 12:49
Ich hoff ja sehr dass das mit den Schmerzen von alleine weggeht. Knie ist schon wieder etwas besser.

Beim Piriklettchen mess ich ja immer Temperatur. Das Gelenk ist einfach immer noch viel wärmer als das gesunde Gelenk. Nach Bewegung ist es in der Regel nicht mehr erwärmt als das Gesunde. Meistens ist die Temperaturerhöhung gleichmässig auf beiden Seiten. Und ob sie hüpft und springt oder nicht, ist tatsächlich anscheinend egal. Lahmen tut sie ja schon seit Monaten nicht mehr. Der Unfall war im Juni.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 15.02.19, 12:04
Ich hatte gestern ja mal wieder einen sehr belustigenden Tag  ;D

Daheim bin ich fast vom Glauben abgefallen, als eine einjährige Henne (?) anfing zu krähen  :-X Holger hats die ganze Zeit schon gesagt, da übt einer Krähen. Phänotypisch siehts 100%ig aus wie ne Henne. Und es duckt sich auch vor dem Hahn  ???
Habe die TÄ schon angeschrieben, daß wir das Teil mal röntgen. Oder ich lass nen DNA-Test machen. Wenn das Ding keine Eier legt, dann wirds gegessen  :P

Dann ging es noch weiter:
Seit mehreren Jahrzehnten laufe oder reite ich mit Pferd auf Haupt- und Landstraßen lang, weil uns schon die fs in den 80ern erklärt hat, dass das Pferd laut StVO einem Fahrzeug gleichgestellt ist und man Rad- und Fusswege nicht benutzen darf.
Gestern laufe ich mit Sandy also wieder die Landstraße entlang zum ersten Wiesenweg, um dort zu grasen.
Habe mich gewundert, was für ein Vollidiot da auf einmal im Schritttempo neben mir her fährt, bis ich rüber gucke und von unseren Freunden und Helfern gegrüßt werde  :-X
Wie weit ich denn noch auf der Straße (Sandy lief ganz rechts auf dem weißen Streifen) laufen wöllte. Ähhhh, bis zum Feldweg hab ich gesagt, weil ich mit dem Pferd auf dem Radweg auf der anderen Seite der Straße nicht laufen dürfe.
Ich glaube, DASS wurde dem Kollegen dann auch erst just in dem Moment klar und er sagte, er hätte es mir aber angeboten, weil das sicherer wäre.
Aha. Vermutlich hätte ich mal fragen müssen, ob er dann weiter neben her fährt und das den Radfahrern auch erklärt  ;D
Sachen gibt's  ;D
Aber es war ja sehr nett gemeint... und vermutlich hat er so von Hinten angesichts der kleinen Person mit dem großen Pferd am Bändel und dem Hund an der Leine gedacht, da hat sich ein 12jähriges Mädel mit Pflegepferd verirrt.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 15.02.19, 12:30
Haha - ja - die Freunde und Helfer  :D :D
Mir hat mal einer in Zivil (und seiner Freizeit) beim Möbelladen geholfen einen schweren Tisch in den Pferdehänger zu tragen. Der meinte dann: sie wissen aber, dass sie das gar nicht dürfen - Möbel im Pferdehänger !
Ich hab ihn dann aufgeklärt, dass ich doch schwarze Nummernschilder habe und das durchaus darf. Das wusste er gar nicht und war ganz erstaunt.

Die Sonne scheint, ich freu mich total aufs Wochenende  :D :D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 18.02.19, 10:08
Sehr schönes Wetter ist das momentan!  :D

Dem Danny ist es leider viel zu warm, der war Freitag nach dem Reiten so klatschnass, daß ich ihm eine heisse Dusche gegönnt habe. Fand er super.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 18.02.19, 10:11
Ja, es war wirklich genial die letzten Tage, ich war mit Maxi auch schön draußen unterwegs und sie hat endlich auch mal geschwitzt  ;D
Das macht gleich eine ganz andere Laune wenn es so schön ist und die Böden trocknen auch schön ab so daß es nicht mehr so glitschig ist.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 18.02.19, 10:16
Erstaundlicherweise ist es bei uns noch sehr glitschig und in Ponyhausen gibts noch viele vereiste und gefrorene Stellen.

Nichtsdestotrotz sind wir dort gestern eine große Runde ausgeritten  :D als wir Mittags zurück kamen, da hatten sich die Daheimgebliebenen alle in der Sonne versammelt, um Siesta zu halten. Sehr süß.

Danach hab ich mit Laimeh noch eine schöne Dorfrunde gemacht.

Und Abends war daheim im Sonnenuntergang so tolles Licht ♥

Ich stelle die Bilder mal in die Fotobox
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 18.02.19, 10:21
Süß! Hüpft die Katz von selber aufs Pferd?
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 18.02.19, 10:22
Nein, sie telepathiert aber sehr deutlich, daß sie gerne drauf möchte  ;D
Also entweder auf mich, den Hund, oder das Pferd. Halt irgendwas mit Fußbodenheizung.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 18.02.19, 10:49
In der Sonne herumstehen und chillen ist grad die Lieblingsbeschäftigung von allen Pferden. Man sieht sie richtig Wärme tanken.
Gestern war eine Freundin zu Besuch und ich hatte mal Begleitung auf unserem Spaziergang. Was soll ich sagen ? Das Piriklettchen hatte gar keinen heftigen Hüpfanfall - anscheinend ist es ihr zu langweilig mit mir alleine. Sie ist ganz goldig fast immer zwischen uns gelaufen. Ein Kuschelmonster.
Gestern abend war ein herrlicher Sonnenuntergang - und es war noch ganz muckelig warm. Aber kaum war die Sonne weg ist es ruckizucki eisig geworden.
Und der Mond heute morgen !! Boah wie schön.

Samstag war ich super fleissig und habe die Obstbäume und die Stachelbeeren ausgeschnitten. Meine Hände sehen jetzt super aus. Als hätt ich mit eine wilden Katze gespielt. Hach wie schön dass man draussen anfangen kann.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 18.02.19, 13:43
Hoffentlich kommt der böse Winter nicht nochmal zurück  :P
Und damit das Gras schön wächst darf es dann bitte immer Nachts mal so ein bisschen regnen, daß es grade so reicht  8)

*hmpf*
Ich bin grade irgendwie ein bisschen in der Zwickmühle   :-[ der Dressursattel einer Arbeitskollegin liegt es sehr gut auf dem Pony, altes Modell, soweit schon OK, aus Laiensicht alt, aber durchaus OK. Ich finde die Polster auch noch OK (habe davon aber zugegebenermassen wenig Ahnung). Hab den am Samstag meiner Sattlerin gezeigt, also nur den Sattel, Pony ist zu weit weg für meine Sattlerin. Sind fand ihn auch mehr wie OK. Gab aber zu bedenken, daß die Polster "so für den Anfang" und "wenig draufsetzen" durchaus noch OK wären, aber für "richtig Reiten" doch besser ausgetauscht werden sollten (falls das komplett nötig wäre, dann kostet das bei ihr 200€).
Die Arbeitskollegin hatte sich 300€ für den Sattel gedacht. Angeboten werden die so ab 150€ aufwärts. Im Schnitt für um die 200€.
Ich würde schon gerne den nehmen, den ich jetzt schon "anprobiert" habe und ich will mit der (sehr netten) Kollegin auch nicht um den Preis feilschen. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, daß vor 10 Tagen bei Ebay einer mit gleicher Kammerweise und optisch sehr gut erhalten für 105€ verkauft wurde und, daß in den Kleinanzeigen schon etliche drin sind mit der gleichen Kammer für 200€.
Vielleicht sage ich ihr das mal einfach so... ich habs ja nicht eilig. Hab aber auch echt weder Zeit und Nerv, jetzt Sattel um Sattel von sonstwo zu holen und auszuprobieren  :-X
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 18.02.19, 14:00
Würd ich ihr auch einfach mal so sagen. 300€ für einen alten Dressursattel finde ich auch etwas viel. Weil neu polstern wirst Du ihn dann wahrscheinlich schon einmal lassen.

Für meinen damals schon alten Passier habe ich 300.-DM bezahlt und das aufpolstern hat jeweils 150.-DM und später dann 150.-€ gekostet.
Sag ihr, Du hast Dich mal kundig gemacht, und die Sättel werden eben für 150.- bis 200.-€ gehandelt. Dann kann sie sich ja überlegen, ob sie ihn dafür hergeben mag oder nicht.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 19.02.19, 12:08
Ich hab dann auch endlich mal bei der uelzener angerufen. Also mein alter Vertrag von 2010 entspricht dem Premium, auch wenn er 100€ weniger im Jahr kostet  ;D ab 2013 haben sich die Bedinungen verschlechtert geändert.
Zweitpferd bekommt 10% Rabatt und wenn ich das richtig sehe, dann bekommt man bei 10 Jahren Laufzeit 20% Rabatt und noch 5%, wenn man jährlich zahlt. Ob man das alles addieren kann, DAS weiß ich jetzt nicht so genau, aber das kriege ich auch noch raus...
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 20.02.19, 08:06
Wo steckt denn die arme Anja ? Das scheint ja wieder etwas ganz Blödes gewesen zu sein. Gute Besserung falls Du zum reinlesen kommst !

Da hab ich dann direkt schon die schlechteren Bedingungen bekommen. Ich hab die Versicherung natürlich erst 2013 abgeschlossen. Wie doof.
Gestern hab ich das erste Mal wieder versucht Handarbeit mit dem Piriklettchen zu machen. Immer nur spazieren gehen ist für uns beide ein bisschen langweilig. Wenn ich mal nicht so ein Bewegungslegastheniker wär, das Pony tät ja schon alles richtig machen. Aber immerhin bekommen wir ein nettes Schulter herein hin, aber am Kruppe herein scheiter ich immer. Na ja, paar Schritte gehen schon, aber dann driftet sie mir wieder weg.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 20.02.19, 08:38
Ich denke, Anjas Hufgeschwür musste eröffnet werden  :-\ sie hatte das ja schon so angedeutet. Und wenn einem der Daumen fehlt, dann ist man echt total behindert.

Ist schon ein ziemlicher Wirrwarr mit dem Versicherungskrams. Ich habe mich jetzt bemüht, alles Kleingedruckte zu lesen, aber das ist schon alles extrem trocken.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 21.02.19, 07:48
Yepp Tina, du hast es erfasst. Ich hatte eine nicht so schöne OP, aber jetzt ist es rum und mein Daumen wieder fast ok. Bin auch seit gestern wieder auf der Arbeit... und hatte richtig viel zu tun. Gleich geht's weiter, daher hab ich grad gedacht, wenn nicht jetzt, wann dann?

Ich muss erst Mal alles nachlesen, habe aber schöne Foto's in der Box gesehen. DIe Katz auf dem Pferd ist klasse. Da würde mein Pferd die Krise kriegen und meine Katze wäre sonstwo  ;D. Obwohl, beim Mäxchen müsste die Katze so raufspringen können und weil er so gechillt ist, auch bleiben dürfen  :D.

Und Tina? Hast du deiner Kollegin wegen dem Sattel schon was gesagt? Ist immer doof, das verstehe ich, aber vielleicht kann man mit ihr ja etwas handeln?? Sattelkauf ist immer iwie nervig, wie ich finde. Vor allem kann man ja leider nicht jedem Sattler glauben, was er sagt. daher würde ich auch eher dazu tendieren, den alten Sattel zu kaufen (halt für weniger Kohle) und ihn dann aufpolstern lassen, immerhin weißt du, dass der passt. Viel Glück...

Andrea, wie geht's Piri?? Macht ihr Fortschritte, bzw. reitest du sie schon wieder??

Meinen Ponys ist es auch viel zu warm, aber trotzdem ist das Wetter klasse. Endlich trocknen die Böden und sind wieder gut begehbar. Und Diva hat mir gezeigt, dass sie auf einem guten Weg ist, dass ich evtl. zu Ostern wieder reiten kann. Momentan hüpft sie auf der Koppel rum und gibt ordentlich Gas, die Füße scheinen nicht mehr weh zu tun  ;).

So, mein Chef ruft...winke winke in die Runde, habt einen schönen Tag... :D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 21.02.19, 08:12
Na, wenns jetzt schon wieder gut ist, dann war die OP aber doch zumindest ein Erfolg.
Konnte man denn feststellen, was die Ursache war? Will sagen, hat man einen Fremdkörper raus geholt?

Unsere liebe Katha konnte gestern nicht uns so sind wir statt Reitstunde ausgeritten. Das grau-gelbe Buckeltierchen war extrem explosiv, sodaß wir fast 2h nur Schritt gegangen sind - vorsichtshalber. Am Ende war sie dann doch so müde, daß wir noch ne gute Strecke flott traben konnten ohne Explosionen  ;D

Danach hab ich Laimeh zum ersten Mal dualaktivert. Die Fotos stelle ich mal in die Box, denke wir haben das richtig gemacht so und brauchen keinen Kurs zu diesem Thema.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 21.02.19, 08:42
Ja, das war sie, Tina. Er hat irgendwas Schwarzes rausgeholt (evtl. Dorn oder Splint). Gut ist es zwar noch nicht ganz, aber auf einem guten Weg. Ich kann meinen Daumen gebrauchen, darf nur nicht an die OP-Stelle rankommen, dann tuts noch weh. 

Oh ja, einen Dualaktivierungskurs braucht ihr nicht  ;D, das macht das Pony doch von ganz alleine.
Ich hatte gestern in der Halle aus zwei gelben und zwei blauen Dualgassen eine enge Strecke gebaut, wo die Pferde einen Ball durchschubsen sollten, hat prima geklappt. Das Jungpferd meiner Freundin hatte richtig viel Spaß an der Sache  :D.

Chapeau, 2 h Schritt und ich wäre tot  :P.


Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: petra am 22.02.19, 10:02
Gute Besserung, Anja!

Braves Conni-Ponni  :)

Im April ist ein Kurs equikinetic bei uns im Ort, da werden der Strolchi und ich mal hingehen. Wir machen mit den Blau-gelben Sachen ja schon länger autodidaktische Sachen *g*, insbesondere nach diesem Demo-Abend - Tina erinnerst du dich ??? - dachte ich, _so_ können wir das auch allein (bzw. besser...), aber auf der Messe letztes Jahr war eine Vorführung, die doch interessant(er) war (als die Nr. dieser beiden lustigen Männlein damals), da würde ich uns gern noch mal inputen lassen.

Gut, dass du an sowas Spaß hast - mich würde so ein Buckel-Tier ja mega nerven... gerade wenn sie doch so eine schöne Haltung haben, in der sie sich immer bewegen können, fehlt mir da ja echt so jedes Verständnis, wenn das eins meint mit mir drauf oder dran machen zu müssen (und ich wurde runterfallen *zugeb*).

Ich habe tatsächlich nochmal ne Anzeige aufgegeben, dass ich einen Pflegebeteiligung für den Bronci suche und derzeit hat er zwei Tüddelmenschen die ihn besuchen. Mal sehen, wie lange sie "sich halten"....
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 22.02.19, 10:54
Danke Petra :-* ist alles auf einem guten Weg.
Und Glückwunsch zur Pflegebeteiligung, das klingt doch gut. Ich habe ja auch eine PB für meine Milli, meine Freundin, die hat zwar selbst zwei Pferde, liebt aber die kleine Fussige sehr und es ist schon eine große Hilfe, wenn ich nicht täglich immer was mit der Kleenen machen muss.

Ich habe ja die Möglichkeit, in die nahegelegene Halle zu laufen/fahren, dort ist von mittwochs bis donnerstags immer Bodenarbeit angesagt. D. h. mittwochs wird aufgebaut und bis donnerstags bleibt alles stehen und jeder kann kommen und "üben". Gestern bin ich mit beiden Mini's gefahren und meine Freundin hat sich mit Milli beschäftigt, ich natürlich mit meinem Mäxchen. Und wir hatten soooo einen Spaß. Wir waren alleine und haben die Kleinen rennen lassen. Ich bin glücklich, dass auch mein Mäxchen mit all seinen Problemen richtig lustig drauf war und drei Runden am Stück um die Halle geflitzt ist  ;D :-*. Und dann hatten wir mittels zwei Ständern und einer riesigen Plane eine Art Tunnel aufgebaut und beide Mini's sind da mit uns durchgelaufen. Klasse... und gehüpft ist der kleine Schwarze auch  :D.

Der Equikinetic-Kurs ist bestimmt klasse. Ich habe vor zwei Jahren auch mal einen mitgemacht, allerdings mit Fremdpferd. War aber sehr lehrreich und kurzweilig. Nur die Zählerei der Sekunden nervte mich etwas. Iwie komme ich mit den Sekunden nicht so wirklich klar (die sind schneller als ich, lach).

 
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 22.02.19, 11:09
Hattet ihr da denn keine Uhr für die Sekundenzählerei ? Wenn man ein Handy hat kann man sich so ein App herunterladen, ich hab so einen kleinen Wecker den man so einstellen kann.
Mich hat so ein grippaler Infekt erwischt, brüllende Kopf- und Halsschmerzen. Und das vor einem sonnigen Wochenende. So ein Mist.

Das ist aber fein mit den Tüddelmenschen für den Bronci. Die Reitbeteiligung kommt auch noch ?
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 22.02.19, 11:27
Oh Andrea, du Arme. Ich wünsche dir schnell gute Besserung...  8)

Und doch, bei dem Kurs hatte die Leiterin schon eine Stoppuhr, ich hatte mir danach auch extra eine Ähnliche gekauft, aber iwie funktionierte die von Anfang an nicht so wirklich, so dass ich danach doch immer "zählen" musste und das nervt halt. Heute weiß ich ungefähr, wieviele Runden ich gehen kann, bis dann die halbe Minute Pause kommt.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 22.02.19, 11:50
Das ist aber unerfreulich Andrea  :P Gute Besserung!  :-*

Gestern war die ZÄ-Nachfolgerin das erste Mal da. Sie ist super, aber es ist schon komisch, die alte ZÄ hatte ich jetzt .... gefühlte Ewigkeiten... 20 Jahre oder so  ??? Sie hat ihre Nachfolgerin das erste Jahr noch komplett begleitet und die arbeitet jetzt auch mit ihrem Equipment weiter. Also ist nicht alles so fremd  ;D
Sandy haben wir ausgelassen, die hatte Dienstag ne Kolik und war gestern noch nicht so 100%ig wieder fit, sodaß wir sie nicht mit einer Sedierung durcheinander bringen wollten. Die wird dann mit Laimeh mitgemacht  8)

@Petra: Naja, was heisst "Spaß machen". Ist ja nicht so, daß ich die Buckelei toll fände  :P aber bislang bin ich halt angstfrei und es macht mir nicht so viel aus. Sie hat Mittwoch ja nicht gebuckelt, immer mal wieder angesetzt und war halt explosiv. Ist schwierig, wenn man auf so ein Pferd jemanden setzt, der Angst hat.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: petra am 22.02.19, 14:58
Tina Naja, aber ein bisschen witzig findest du es schon, gibs zuuuu  ;)

Andrea, nein, die RB hat sich im Sommer ein eigenes Pony gekauft, obwohl sie die anderthalb Jahre vorher schon sehr wenig Zeit für den Bronci hatte, aber nun ja.... Und er ist ja son bissi malad mit seinen scheppen Füssen, der wird nimmer geritten  - sie war aber schon vorher nicht mehr so sehr an ihm interessiert.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 22.02.19, 16:09
Ach - der Bronci - das wusste ich nicht, ich dachte der wär noch voll fit. Wie alt ist der Bube eigentlich ? So ganz taufrisch kann er ja auch gar nicht mehr sein. Hoffentlich bleiben die Tüddeltanten schön an der Stange, das würde ich Euch gönnen.

Ängstliche Reiter und Buckeljungpferde passt ja gar nicht zusammen  8) Da haben sie ja echt Glück, dass Du so aus Versehen da hin gefunden hast  ;D ;D Aber ich fürchte das wird lange dauern bis dieses Getue einigermassen verloren geht......

Die Ärztin fand mich krank genug, dass ich nächste Woche zu Hause bleiben soll. Böser Virus. Jetzt lieg ich hier herum und es soll so schönes Wetter geben am Wochenende  :'( :'(
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 26.02.19, 09:12
Andrea, gute Besserung! Hoffentlich kannst Du wenigstens das tolle Wetter genießen.

Petra, das wäre ja wirklich toll wenn sich Deine Pflegebeteiligungen mal länger halten würden! Bei uns im Stall hat jetzt auch ein mittelalter Mann die Pflegebeteiligung für ein älteres Pferd übernommen, bißchen ungewöhnlich, aber eine tolle Sache für alle Beteiligten.

Mein erstes Pferd war auch so ein notorischer Buckler - oder eher Bocker, das war schon kriminell was der immer veranstaltet hat. Damals hats mich nicht gekratzt, heute würd ich vor Angst sterben.

Das Wetter und die Böden sind ja echt genial zur Zeit, ich geh grade nur noch ins Gelände und Maxi ist teilweise ganz schön mucks drauf - dadurch daß sie jetzt so schön abnimmt und Kondition kriegt, wird sie auch ganz schön knackig, ich kenn mein Pferdle gar nicht mehr wieder.
Vorgestern war ich unterwegs, wir haben erstmals einen richtig schönen, langen und vor allem flüssigen Galopp hingelegt, wo ich nicht jeden Galoppsprung aus ihr rausquetschen mußte - da fliegt mir natürlich kurz vor Ende der Steigbügel davon  >:( :( :-X Ich also abgestiegen, zurückgelaufen - der nagelneue Bügelriemen hat einen Fertigungsfehler und das Metallteil vom Monoriemen rutscht raus. Ich habs dann trotzdem notdürftig wieder zusammengesetzt, hab mich halt nicht mehr getraut, den Bügel nochmal zu belasten. Kurz drauf traf ich dann drei Reiter aus unserem Stall. Die Stute der SB hüpfte schon wie ein Flummi auf der Stelle und die drei sind dann vor mir weggetrabt. Das fand Maxi dann mehr als empörend und hat auch einen auf Granatenflummi gemacht. Was war ich froh um meine Westernkandare - mit dem alten Sidepull wären wir in Rekordzeit hinter den anderen her gewesen. So konnte ich ihr dann doch klarmachen daß wir uns gesittet weiterbewegen und zwecks doofem Bügelriemen auch nicht mehr galoppieren. Der restliche Heimweg war zwar nervig weil sie immer wieder aufgedreht hat, aber ich konnte sogar noch einige Strecken traben. Madame wird echt langsam ein Pferd  ;D
Die Umfangsmessung gestern hat nur noch 201 cm ergeben, zur schlimmsten Zeit letzten Sommer hatte sie 207! *freu*

Zum 1. April zieht jetzt der Nesco noch zu uns in den Stall um, ich freu mich schon.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 26.02.19, 13:27
Oh fein, Glückwunsch zum Nesco Zuzug  ;D

Ich hab am Sonntag meine Pferde ausgewildert und gestern bin ich dann mal vorsichtig geritten. Hatte etwas Bedenken, daß sich Sandy wieder so aufführt wie kurz nach Eggis Tod. Aber es ging. Sie hat ziemlich gebrüllt am Anfang und ist auch ein paar Mal gerannt, war aber noch heile und am Leben, als ich nach einer Stunde zurück kam. Vermutlich besinnt sie sich auf die Zeit als sie in einer Zweierbeziehung gelebt hat  8)

Während des Almauftriebs, Danny war zu langsam für Sandy  :-X
https://youtu.be/Agb9tTcwfDA
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 26.02.19, 13:30
Achso, Gute Besserung Andrea!  :-*
Heute musste ich ohne Dich warnstreiken  :P
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 26.02.19, 18:18
Ach, so langsam wird es ja schon besser, ich fühl mich nicht mehr sooo schlapp und die restlichen Unanehmlichkeiten lassen auch nach. Vorhin war ich ein Ründchen mit dem Pony unterwegs.
https://youtu.be/2IkPzPDpCbA

In Gedanken habe ich mitgestreikt. Aber für März ist ja noch mal richtig Streik angesagt, bis dahin bin ich mit Sicherheit wieder streikbereit  ;D

Anja - wie gehts Deinem Huf ??

Ach Ulla wie schön  :D Dann hast du den Nesco auch unter Deinen Fittichen  :D
Und super dass die Schwarzwälderin immer fitter wird. Dann passt der neue Sattel auch richtig gut, ja ? Aber nagelneue Steigbügelriemen die einfach so kaputt gehen - wie blöd ist das denn ?! Und Stallkollegen die keine Rücksicht auf Einzelreiter nehmen - das sind so Momente wo ich froh über mein einsames Dasein bin.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 27.02.19, 09:31
Na das ist doch fein, daheim sein zu dürfen, nix wirkliches arbeiten müssen (weil man ja krank ist  ;D ), aber bei Sonne spazieren zu gehen, das ist doch auch nicht schlecht  ;D

Am 26. müssen wir nach MR fahren  :P

Und es ist grade so tolles Wetter/Licht zum Fotografieren, das liebe ich an Frühling und Herbst ja besonders ♥

Gestern war die Sandy schon relativ gechillt, als wir weg geritten sind. Bzw. hat sie das Brüllen schon angefangen, als ich den Danny gesattel habe, dafür ist sie dann aber auch nicht rum gerannt, als wir weg geritten sind.
Immerhin stand sie ja nur die letzten 12 Jahre im Trio bei mir und davor auch immer nur zu zweit und ist immer problemlos alleine geblieben. Das wird also wieder werden.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 27.02.19, 09:45
Moin die Damen!
Anja, ist alles gut bei Dir?

Toll daß sich Sandy in ihrem hohen Alter nochmal anpassen kann, das ist doch sicherlich schwieriger für sie als in jungen Jahren.

Der Sattel scheint wirklich gut zu passen, ich hab nach dem Reiten ein super gleichmäßiges Schwitzbild, so gut wars noch bei keinem meiner bisherigen Sättel. Und sehr bequem ist er noch dazu, im Testsattel war ich ja noch nicht so überzeugt, aber jetzt ist alles fein.
Das mit dem Bügelriemen ist doof, aber ist halt ein Fertigungsfehler, das kann ja mal vorkommen. Ich kriege den auch anstandslos getauscht, hab schon mit meiner Satteldame geschrieben.

Ja, ich freu mich schon sehr wenn Nesco dann bei uns steht, da hab ich doch besser Zugriff auf ihn und die Gegebenheiten wie Putzplatz etc. sind bei uns auch nochmal etwas besser als im jetzigen Stall.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 27.02.19, 10:16
 ;D ;D ;D

Frecher Nesco  ;D

Ist er schon so grau, oder ist er ein Grau-Schecke?

Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 27.02.19, 10:26
Nee, er ist schon so grau durch Alter, sogar die Flecken am Hals werden grau.
Eigentlich ist er ein reiner Rappschecke.

Wie haaren eure Pferde eigentlich schon?
Nesco fusselt schon seit 3 Wochen wie ein explodiertes Daunenkissen, Brummi wirft seit letzter Woche ein paar Haare ab und bei Maxi tut sich noch gar nix.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 27.02.19, 10:47
Meine haaren schon immer sehr unterschiedlich.
Danny schon die ganze Zeit, da gehen die ganz langen Haare in grossen Massen aus und Sandy noch gar nicht, bzw. hat sie grade ihren langen Kinnbart verloren und die Mähne fängt jetzt an (sie verliert jedes Frühjahr die langen Mähnenhaare, schon immer, Mähne wird dann dünner, an der Länge merkt man kaum was, finde ich ziemlich witzig, kenne ich sonst von keinem).

In Ponyhausen haben auch diejenigen schon starkt angefangen, die so lange Haare haben. Laimeh z Bsp auch noch gar nicht.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 27.02.19, 10:50
Haha - ab einem gewissen Alter darf man ganz frech sein  ;D ;D
Meine Drei fangen grad an mit Fellabwurf. Aber es ist noch recht zaghaft.

Bacardi kreischt unterdessen auch der Piri hinterher  ::) ::) obwohl das zu Anfang gar kein Problem war.
Immerhin ist es nicht ganz so hysterisch wie wenn sie nach der Dolly brüllt  ::) ::)
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 28.02.19, 09:47
 :'( :'( Der Erlenhof in Bad Homburg ist heute früh abgebrannt, mehrere Pferde tot.... mir wirds immer ganz anders wenn ich sowas höre.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 28.02.19, 09:51
Habs auch schon gehört, sind bestimmt zur Zeit auch viele Stuten hochträchtig oder mit frischen Fohlen.
Es brennen so viele Höfe ab in letzter Zeit, so gruselig.
In der Hofheimer Gegend waren es ja auch schon mindestens 2
Hoffentlich haben sie sich nur verzählt, vorhin im Radio sagten sie, daß sie durch das große Chaos gar nicht sagen können, wie viele Pferde noch drin gewesen wären. Vielleicht haben es ja doch alle geschafft.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 28.02.19, 10:04
Ja, das bleibt zu hoffen!
Ich bin da immer ganz sehnsüchtig um das Anwesen gelaufen als wir noch in Dornholzhausen gewohnt haben, das ist soooo schön und idyllisch da...
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 28.02.19, 10:28
Sie haben einen Kommentar auf ihrer hp geschrieben, Renter- und Nachwuchspferde sind wohl verbrannt  :'(
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 28.02.19, 10:46
So grauenhaft. Auf fb ist ein Bild da sieht man die Halle lichterloh brennen. Furchtbar.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 04.03.19, 07:58
Helau.

So, da bin ich wieder in der Anstalt. Der Zug hatte Verspätung, den Fahrradschlüssel hab ich zu Haus liegen lassen und dann bin ich fast weggeweht worden.
Die Nase tropft und mein Lippenherpes hat das schwache Immunsystem dazu genutzt, mal wieder nach langen Jahren der Ruhe einen schönen Placken zu bilden.
So fängt die Woche doch gut an  ::) :P

Anja, wie gehts Deinem Hufgeschwür ? Doch hoffentlich wieder besser ?
Habt ihr eigentlich Faschingsfrei ?
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 04.03.19, 09:33
 ;D ;D ;D

Andrea das ist ja ein Erfolg auf ganzer Linie  :-X

Ich bin auch in der Anstalt. Den Sturm hätte ich jetzt trozdem nicht gebraucht  >:(

Gestern hab ich am Morgen erst bei Hofmanns in Daubhausen beim Kurs zugeschaut und bin dann nach Ponyhausen gefahren. Toll, dort hats geregnet, habe erst ne gute Stunde im Regen gemistet, dann die durchgeweichte Jacke gewechselt und war dann mit dem Pony noch knapp 1,5h spazieren. Danach war der Regen dann auch vorbei  :P daheim hats natürlich nicht geregnet, immer noch alles trocken bei uns. Denke aber, daß heute was runter kommt (wenns nicht weg geweht wird).
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 05.03.19, 08:52
Huhu Mädels,
jaaa wir hatten gestern Faschingsfrei  ;D,  das einzig "Schöne" am Fasching (bin nicht mehr so der Fan *schäm*).
Und suuper fand ich, dass kein Pferd in den Umzügen mitgehen musste, gut gemacht Sturm *grins*.

Ulla, das mit dem Steigbügel ist ja echt der Hammer. Konntest du ihn wenigstens umtauschen (die waren doch neu oder?)? Und es liest sich sooo toll, dass Maxi so schön flott unterwegs ist. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß. a
Andrea, und? Hast du die Seuche erfolgreich vertrieben?? Dss mit dem Herpes tönt nicht so wirklich toll. Gute Besserung. Ach ja, mein Fuß ist manchmal ok, meistens nicht. Zur Zeit meckert er wieder, habe aber morgen einen Termin in der Uniklinik Bonn. Mal sehen, was dann wird...

Gestern bei dem Sturm ist doch tatsächlich eine Dachplatte vom Stalldach geflogen. An sich nicht so schlimm, ich hatte aber Schiss, dass weitere folgen. Also Leiter geholt und versucht, das Teil wieder hochzuwuchten, ohhhh man, das war ein Kampf gegen den Sturm. Dann befestigt und noch dicke Steine draufgewuchtet, bis heute hats jedenfalls gehalten... Ist bei euch alles heilgeblieben???

Das mit dem Stall, der abgebrannt ist, ist soooo schlimm. Die armen Pferde... einfach grausam. Weiß man, wie das passiert ist??

Und graue Pferde habe ich zur Zeit auch, vor allem das Milli und Mäxchen. Mäxchen ist komplett grau (der Winterdreck, lach) und Milli steht ihm in nix nach. Die haart, was das Zeugs hält, hab gestern einen 20 L Eimer voller Millihaare runtergekratzt. Es wird Frühling....


Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 05.03.19, 11:06
Ich glaub hier ist keiner ein Faschingsfan  ::) ;D
In altvorderen Zeiten gabs schon mal vom Chef an Faschingsdienstag frei, das ist aber schon viele Jahre her..........
Das finde ich schon schade. War immer nett, so ein freier Nachmittag.

Heute nachmittag hab ich einen Osteopathen-Termin, tatsächlich mal für mich  :D :D Mal sehen wo es überall klemmt.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 05.03.19, 11:39
Bei uns ist glücklicherweise alles brav stehen geblieben.
Hatte das Gefühl, ich fliege selbst fast weg. Meine Pferde sind schon eine Weile ausgewildert und die Koppel ist auf einer eh schon immer sehr windigen Kuppe  :-X aber beide Zelte haben dem Sturm getrotzt, bloß mit dem Heu war das so ne Sache. Wusste gar nicht, wo ich das hinlegen soll, weil da wirklich nirgends Windschatten ist. Na hoffentlich ist es das jetzt erstmal gewesen mit dem Sturm.
Regen hatten wir nur ein bisschen. Ich denke, fürs Gras wirds aktuell reichen, aber so generell und überhaupt von der Gesamtsituation her sind wir noch total im Defizit vom letzten Jahr  :-\

Andrea den Termin für mich hatte ich gestern Abend  ;D meine Schulter ist jetzt wieder repariert. Hoffe ich. Da hatte ich jetzt 4 Wochen lang Probleme.

Und ja, ich hab mich auch sehr für die Pferde gefreut, als ich gehört habe, daß sie bei den Umzügen ausgeschlossen wurden!!!
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 06.03.19, 11:27
Der Sturm ist bei uns auch recht harmlos vorbeigegangen. Paar kleinere Äste sind vom Nussbaum abgefallen, sonst ist nichts passiert. Aber recht anständig hat es geregnet. Das war gut, es war schon wieder ganz schön trocken alles.

Hui, da waren ganz schön viele Blockaden, der "Knochenbrecher" hatte ganz gut zu tun  8). In 2 Wochen gibt es eine Nachbehandlung und er hat mir eine ordentliche Liste mit Übungen mitgegeben  ::) :P
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 06.03.19, 11:50
Irgendwie liegen wir immer genau am Rand von den Regengebieten. Aber oberflächlich feucht ist es jetzt bei uns auch überall.
Gestern war ein ganz toller Regenbogen als ich grade gesattel habe, durchgenend und doppelt. Aber da es so stark gestürmt hat, hab ich grade noch den letzten Rest davon fotografieren können. Der ging genauso schnell weg, wie er gekommen war  8)

Ich hab auch noch ganz schön Muskelkater von meiner Knochenbiegerin. 1,5h bearbeitet mich die arme immer  :-X ich hab schon immer extra den letzten Termin, weil normalerweise immer nur 1h eingeplant ist  ;D

Heute hab ich wieder Ponyreiten und dann bin ich sehr gespannt, ob ich von den Handarbeitsdingen noch was hinkriege, die mir Katha gezeigt hat  ::) in dem Moment des Zeigens fand ich es ja nicht so schwer  ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 06.03.19, 12:55
Die Laimeh scheint sich aber nicht allzusehr daran zu stören angegiftet zu werden von dem Kleinteil  ;D
Toll der Regenbogen  :D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 06.03.19, 13:07
Nee, sie ist da sehr langmütig.
Und völlig vermackt am Kopf, weil der Terrorzwerg da immer rein beisst  :-X
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 07.03.19, 10:16
Tina, und? Hat die Handarbeit geklappt?
Die kleine Jährlingsstute ist ja echt frech  :o. Dass Laimeh da sooooo ruhig bleibt...

Schöne Foto's übrigens von euren Pferden Andrea und Tina *Daumenhoch*.
Das Bild mit dem Regenbogen ist schon toll,  sieht aus, als würde sich Danny nach dem Regenbogen umsehen ;D.

Bei mir gibt's nichts Neues, nächste Woche geht's zur Equitana - shoppen und neue Erkenntnisse sammeln  ;D.

Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 07.03.19, 12:04
Nö  ;D ;D ;D
Ich habs gestern ohne Katha versucht, weil die nicht so viel Zeit hatte  :-X nüja... ich wusste nichtmal mehr, in welcher Hand die Gerte sein musste und musste erst Sabine herbei rufen. Nächste Woche also wieder unter Aufsicht.

Das junge gelbe Tier war sehr wüst gestern, sodaß ich sie schon wieder vorher longiert habe (hasse ich, ich hatte es so probiert, aber es wollte wüst werden). Sie hat sich sehr bemüht, sich loszureissen oder die Hand zu wechseln - aber mal ehrlich, so ein Pony am Kappzaum... ich bin da ganz andere Kräfte gewöhnt  8) Und ich war sturer als sie und bin in der furchteinflössenden Ecke geblieben, so nach 20 Minute konnte sie im entspannten Trab an den Gespenstern vorbei gehen, auf beiden Händen.
Danach hatten wir eine nette Reitstunde und das Pony konnte bestimmt gut schlafen heute Nacht.

Laimeh hat mir einen Zahn ausgespuckt  ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 07.03.19, 12:11
Haha - Tina, das kenn ich auch nur zu gut. Irgendwie ist das ein Haufen Zeug an das man denken muss. Nach ein paar Mal ist es dann einfacher.
Die Piri war gestern auch wieder sehr fluffig und äusserst flott unterwegs. Wir sind durch den Wald getrailt und ich musste sie ein paar Mal anhalten lassen weil ich einfach das Tempo nicht mithalten konnte. Und geschwitzt hab ich ! Es wird Frühling  :D

Ja, so ein Pony kann man schon mal festhalten wenn es weg will.

Anja, hast Du was Bestimmtes vor zu gucken auf der Equitana ?
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 07.03.19, 12:26
Tina, wie Andrea schon schrieb, es ist alles nicht soooo einfach  ;D, aber iwann hast du es in deinem Kopf und dann denkst du gar nicht mehr drüber nach, was muss ich jetzt machen usw.... aber sagt, wieso ist Laimeh gelb??? Oder reitest du noch ein anderes Pferd (hab ich was nicht mitbekommen?).

Andrea, ja an dem Sonntag findet der Barockpferdecup statt , dann möchte ich gerne den Beitrag von Isabelle von Neumann-Cosel sehen (Geheimnis der unsichtbaren Hilfen - Gutes Reiten kann man lernen). und noch einiges anderes. Aber ich hätte auch gerne noch eine Barocktrense ohne PiPaPo, einfach nur schönes weiches schwarzes Leder mit schönen Barockschnallen... mal sehen, ob ich fündig werde.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 07.03.19, 12:33
Laimeh reite ich ja noch nicht  :o

Ich reite da die 4jährige Stute, die der Tochter der Stallbesitzerin gehört. Selbige wohnt etwas weiter weg und hat zudem (auch etwas weiter weg) grade ein Haus gekauft, weshalb die beiden gelben Stuten wieder im alten Zuhause stehen. Und die Stallbesitzerin hatte letztes Jahr einen schlimmen Unfall und seitdem etwas Vorbehalte gegenüberm Buckelvolk (die haben eine Linie, die zum Buckeln neigt - deswegen züchten sie diese Linie nicht weiter  ;D ).
Abgesehen davon, daß die Pferdebesitzerin das bezahlt, ist es für mich ja schonmal ein guter Einstieg ins "Babyponyreiten".
Bislang hab ich die beiden gelben geritten, also die Mutterstute, die schon viel kann, aber lange Pause hatte und sonst nur von Anfängern geritten wird und die junge Stute, wo noch nicht oft jemand drauf sass.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 08.03.19, 07:26
Pfuiteufel ! Gestern hatte ich die erste Zecke an mir sitzen ! Festgebissen. Drecksvieh.
Das ist ja immer noch ganz schön windig. Anja, ist die Platte artig auf dem Dach geblieben ?
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 08.03.19, 10:11
Tina, sorry, stimmt ja  ::), hatte ich ganz vergessen, ich Depp. Doch die Möglichkeit, andere Pferde vorher zu reiten, ist doch spitze. Ich kann mir vorstellen, dass es schon eine ganz schöne Umstellung ist, von "Brummern" auf "Pony's" umzusteigen  ;D.

Andrea, nee ne? Aber das hatte ich gestern ähnlich. Ich hab Mäxchen gekrault und peng, hab ich ne Zecke entdeckt und entfernt... es scheint wirklich wieder loszugehen. Hast du sie denn gut abbekommen?? Meine Mutter hatte eine im Winter und die hat nette kreisrunde Flecken verursacht  :(.
Jo, die Platte ist AUF dem Dach geblieben. Dank mehrerer dicker Steine hat die sich nicht mehr bewegt. Das Blöde ist, dass man da so schlecht rankommt. Draufklettern geht nicht, dann kracht man durch und von unten ist es sehr hoch und man kommt nur an den Rand dran... und außerdem wird mir immer ganz blümerant, wenn ich da so aufs Dach gucke, das ist so eine große Fläche und alles die Rillenplatten, da verschwimmt mir alles vorm Auge. Ist ein mieses Gefühl.
Heute müsste ich Wasser fahren, aber es hat sooo gegossen... mal sehen, ob es mir gelingt. Bislang hat mich mein neues Auto noch nicht im Stich gelassen; die 27 PS mehr gegenüber dem Alten merke ich doch sehr deutlich *freu*.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 08.03.19, 10:38
Zecken braucht echt kein Mensch.
Ich mache schon seit ungefähr 3 Wochen regelmässig Nymphen von den Pferden und auch schon einige adulte. Dito vom Hund, der trägt jetzt seit 1 Woche sein Halsband. Vielleicht wäre das auch was für Dich Andrea? *duck*  ;D

Weiß nicht, es ist natürlich eine Umstellung, aber es macht mir nicht so viel aus. Eigentlich weniger als gedacht. Vielleicht liegts daran, daß ich sehr lange Jahre, sehr viele verschieden Pferde geritten hab. Auch Ponys. Keine Ahnung. Ich hatte das aber noch nie, daß ich mich auf anderen/fremden Pferden/Sätteln irgendwie komisch oder unwohl gefühlt hätte. Ein paar Minuten Eingewöhnung und dann ist gut.

Leider scheint es ja weiter zu gehen mit den Stürmen  :-\ mir verweht es das ganze Heu auf der Weide. Da ist halt auch nirgendwo ein windgeschützter Platz. Gestern hab ich vorsichtshalber beide Wasserfässer an die Zelte gefahren und zusätzlich zu den Erdankern noch Gurte über mein kleines Anbauzelt gespannt, weil dessen Plane nur mit so Gumminupsies am Gestänge fest ist. Nicht, daß die Plane sich verabschiedet. Bislang hält es aber alles *klopfaufholz*
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 08.03.19, 11:27
Auf Paula ist gestern auch die erste Zecke rumgekrabbelt, und dann ist sie mir auch noch runtergefallen und war dann natürlich verschwunden...

Bäääh ist das heut ein Wetter - kaum war ich im Stall hats zu schütten angefangen wie blöd, reiten konnte ich auch nur eine viertel Stunde weil Hallenpflege anstand und Maxi heut eh nicht laufen wollte (schätze es liegt am feuchtkalten Wetter, da meldet sich dann doch gern mal ihr PSSM wieder) und jetzt bin ich grad wieder daheim angekommen und die Sonne scheint mir voll durchs Fenster  ::)

Nuja, morgen ist auch noch ein Tag...
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 11.03.19, 07:30
Guten Morgen,
na, lebt ihr alle noch??  Das ist ja ein Wetterchen da draußen :o...

Ich hatte gestern echt "Spaß". Als erstes kam mir eine Dachplatte entgegengeweht, die am Koppelzaun völlig zerspilittert ist und ich dann gut damit beschäftigt war, die "Scherben" einzusammeln. Dann wollte ich grade eine Leiter holen fahren, weil ich mal aufs Dach schauen wollte, da kommt mein einziger Nachbar und hat mich gewarnt, er meinte, von seinem Vermieter wäre eine Pappel sehhhr instabil, wenn die fällt, würde die auf meine Weide fallen und die Pferde verletzen. Ich habe ihn beruhigt, dass meine Pferde immer nur für ein paar Minuten auf der Wiese sind wegen der Hufrehegefahr, aber ich habe natürlich sofort die Wiese verlassen. Als ich dann später mit der Leiter wiederkam, sah ich die Bescherung, der Baum war tatsächlich umgekippt und hat meinen Zaun und des Nachbars Tore plattgemacht; überall auf der Wiese liegen Äste und Misteln. Blöd ist, dass das der "bequeme" Weg für meine Kutsche war, das kann ich jetzt erst Mal vergessen. Der Vermieter, dem der Baum gehört, ist nämlich in Urlaub und so schnell wird der Weg sicher nicht freigeräumt werden können. Bin echt mal gespannt, was jetzt passiert und ob man mir den Zaun ersetzt bzw. wieder aufbaut?? Aber das wird sicher unter "höhere Gewalt" verbucht werden, hmpf und ich kann sehen, wie ich den ganzen Kram von der Wiese kriege und den Zaun wieder aufgebaut bekomme.
Mein Stalldach hat bis auf die eine Platte (die aber über einer anderen zur Sicherheit lag) gehalten, gsd!!! Bzw. ganz weiß ich es noch nicht, da es noch stockduster war, als ich heute Morgen da vorbeigefahren bin. Allerdings haben die Pferde wohl jetzt die zweite Nacht unter freiem Himmel verbracht, das ist denen zu unheimlich im Stall...

Und heute Morgen dachte ich, ich hab Halluzinationen. Alles weiß, selbst die Straßen waren fast eine geschlossene Schneedecke, echt krass.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 11.03.19, 07:51
Boah - Schneetreiben überall  ::) Sogar hier in Giessen !
Habt ihr den Sturm gut überstanden ? Gestern bin ich mit dem Piri eine kleine Runde gelaufen. Es hat ordentlich damit zu tun gehabt gegen den Wind anzukommen. Mich hats mal kurz einen Meter auf die Seite geweht  :o ;D
Zum Glück hatte ich am Samstag noch schön Zeit, im Garten was zu tun. Da war es noch gar nicht sooo schlecht.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 11.03.19, 10:20
Sehr ekliges Wetter  :P

Ich hab gestern morgen meine Pferde wieder heim geholt. Die waren jetzt glaube ich 2 oder 3 Wochen ausgewildert, aber halt total oben am Berg, dieses Grundstück ist schon so und so windig, auch wenn keine Sturm ist. Da war es kaum auszuhalten.
Hab dann auch vorsichtshalber die Plane vom Panelzelt runter gemacht.
Hatte etwas Angst, heute morgen da vorbei zu fahren, aber es steht alles noch.
In den Baumstücken sind einige Baume umgegangen, auf meinen Stücken hab ich noch keinen Brucht entdeckt. Meine Hütte weiter untem an Hang stand heute morgen auch noch.
Aber echt sehr, sehr widerlich, dieser Sturm. Ich glaube dieses Mal hat es uns ausnahmesweise in der Mitte mit voller Härte getroffen.
Gestern wollte ich eigentlich mit dem Hänger nach Ponyhausen, weil ich meine Stallmiete ja mit Heu bezahle  ;D hab dann aber doch drauf verzichtet mit Hänger zu fahren. Dort oben war die A45 auch gesperrt wegen einem weggewehten Hallendach neben der AB und es lagen dort direkt vor Ort einige Bäume auf der Strasse rum, wo ich aber drüber fahren konnte, teilweise auf der Gegenfahrbahn halt über die Krone. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz.

Aber es war sehr süß, die hatten JHV von der IG Connemara dort im Ort und Laimehs Züchterin, ihr Sohn und die beiden Pferde"mädels" waren da, um Laimeh zu besuchen. Haben sich alle sehr gefreut. Besonders die Züchterin war total seelig, weil ihre beiden "Kinder" gleich zu ihr kamen (Also Laimeh und ihr Vollbruder). Auf der fb Seite vom Thiergartenhof haben sie die Bilder eingestellt.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 11.03.19, 11:20
Bei uns wars auch ziemlich unterirdisch - vor allem durfte ich heute früh um 04.15 h mein Auto von 10 Zentimeter Neuschnee befreien und zum ersten Mal in 10 Jahren war dann kurz vor 5 als ich gen Nürnberg gestartet bin auch noch kein Schneepflug unterwegs gewesen, ich hatte also eine Tiefschneefahrt über die Tanushöhe drüber  :-X

Schäden hats bei uns zum Glück auch nicht gegeben, einen umgefallenen Apfelbaum hab ich gesehen und im Stall dachte ich zeitweise uns fliegt gleich alles um die Ohren, aber es hat alles gehalten. Nur Brummi fand es  ü b e r h a u p t  nicht witzig gestern in der Halle  ;D

Mein Auto ärgert mich grade, seit zwei Wochen gibt er nur so ganz sporadisch mal Rauchzeichen von sich - immer so nach 6-10 Kilometern bei Tempo 80 und das auch nicht bei jeder Fahrt  ??? Mal sehen was er da ausbrütet, ich kann jetzt eigentlich keine teure Reparatur brauchen.... *seufz*
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 11.03.19, 11:23
Ulla vielleicht hat er Verdauungsstörungen am DPF?
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 11.03.19, 11:40
Eher neee, das Thema Kat/AGR etc. hat mich letztes Jahr schon zweieinhalbtausend Euronen gekostet... Peter vermutet eine nachtropfende Einspritzdüse, aber so ganz logisch ist das auch nicht. Ich fahr jetzt grad mal so ein Reinigungs-Additiv, mal gucken.
Wenn ich in der Werkstatt nachfrage, hauen die mir ja gleich neue Einspritzdüsen rein  :P

Ich glaub ich schmeiß ihn weg und hol mir wieder einen Dacia  ::)
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 11.03.19, 12:15
 ;D ;D ;D

Taugen alle nix die neuen Autos.

Wenns der Peter schon nicht ergründen kann  :P
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 15.03.19, 08:12
So, dieses Jahr ist für mich gelaufen...
Diva hat sich das Unterstützungsband gerissen. Die blöde Kuh ist auf der Wiese voll abgespackt und wollte dann nach "Hause" rennen, hat dabei ein Gatter überwunden bzw. teils umgerissen und ist jetzt stockelahm. Und zu allem Überfluss hat sie auf dem anderen Bein eine Belastungsrehe, na Prost. Ich könnte grad im Kreis ko.....
Jetzt waren wir so kurz davor, wieder anzufangen mit reiten und dann sowas  :o.
Sie muss jetzt fest stehen, daher musste ich meinen Heuunterstand räumen und für sie eine Box einrichten. Ich sag euch, mir reichts... :'(
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 15.03.19, 08:24
Ach Anja, wie schrecklich ist DAS denn ?! So langsam dürfte Deine Pechsträhne doch mal aufgebraucht sein..........
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 15.03.19, 08:34
Oh nein, Anja, das brauchts ja nun wirklich nicht....
Sei mal ganz fest gedrückt!
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 15.03.19, 08:51
Danke ihr Lieben  :-*,
ja Andrea, ich frag mich auch, was ich verbrochen habe. Sooooo lang kann eine Pechsträhne gar nicht sein, wir zeichnen jetzt mehr oder weniger das 6. Jahr in Folge  :-X.
Am liebsten würde ich die Pferde dran geben, ich scheine alles falsch zu machen... :'(
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 15.03.19, 09:45
Achduliebegüte  :-[

Anja wie passiert denn sowas? Durchs Rennen? Oder weil sie gesprungen ist?
Was ist denn da in sie gefahren, sie war doch wohl "Zuhause"  ???
Wird das jetzt operiert, oder heilt es von Alleine?
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 15.03.19, 10:01
Tina, ich weiß nicht, was so manchmal in mein Pferd fährt. Sie brettert dann wie eine Geisteskranke quer über die Weiden und sie hat schon oft versucht, das Tor zu überspringen, daher habe ich es nie mehr angelehnt gelassen, sondern geschlossen. Sie kann eigentlich gar nicht sooo hoch springen, aber sie tuts halt die Verrückte. Ist ja auch oft im Gelände so, dass sie abspackt wie der Teufel. Klar, war sie Zuhause, aber sie wollte wohl in den Stall, der war zwei Weiden weiter... zwischen meiner "3.Wiese" und der besagten "4.Wiese" liegt ein Weg, der an diesem Tag durch den umgefallenen Baum demoliert wurde, einschließlich meines Zaunes, daher hatte ich die Pferde kurz auf die 4. Wiese gelassen und bin misten gegangen... ich werde, sollte sie wieder ans Laufen kommen, das Tor wohl erhöhen müssen. Aber das würde ich gerne, wenn sie dann wieder läuft.
Da das Ultraschallgerät gestern den Geist aufgegeben hatte (Akku) und die TÄ mit einem Ultraschall für tragende Stuten geguckt hatte, kann ich nicht sagen, was jetzt passiert. Sie kommt heute noch einmal mit einem vollen Akku und dann wird genau geschaut. Wenn ich ganz viel Glück habe, ist das Band nur aufgefasert und nicht gelöchert oder komplett gerissen. Dementsprechend ist entweder Blut dort oder "nur" Wundflüssigkeit, also Wasser. Das würde man rausgedrückt bekommen, das Blut natürlich nicht. Von einer OP war gsd nicht die Rede. Ich habe mich im Netz hier quer gelesen und es kamen ganz viele positive Berichte, dass es mit ein paar Monaten Ruhe und Gehen auf Asphalt danach nie wieder Probleme gab. Nur kann ich leider nicht so ganz dran glauben bei diesem Montagspferd, was dazu noch irre im Kopf ist.
Alleine schon das Einsperren ist für Madame die Hölle... wenn Mäxchen ja nicht so wäre, wie er ist, dann könnte ich sie im Stall lassen, wenn ich den dann zusperre. Aber leider nimmt Mäxchen alles ins Maul, einschließlich der Wasserbottiche und dann hätte ich ein Schwimmbad im Stall (alles schon ausprobiert), so muss sie halt in den "Knast".
Wenn die Tierärztin heute Nachmittag da war, weiß ich mehr... (die Hoffnung stirbt zuletzt)... :-X
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 15.03.19, 11:24
Unterstützungsband hatte der Taboun auch mal. Das ist von alleine wieder gut geworden, hat aber echt lange gedauert.
So eine wüste Tante  ::)
Die Ponys waren doch bei ihr, oder?
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 15.03.19, 11:28
Na hoffentlich ist es nicht so schlimm und hoffentlich hält sie Ruhe.
Ich frage mich da manchmal schon, ob Einsperren wirklich die Lösung ist, wenn sie dann unruhig sind und enge Wendungen gehen. Da stelle ich mir ruhiges Gehen und Stehen im Offenstall heilungsfördernder vor.
Aber erstmal brauchst Du ja eine Diagnose.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 15.03.19, 11:50
Die ersten paar Tage ist es wahrscheinlich besser, aber da muss man wirklich erst mal den Ultraschall abwarten. Was bei Sehnengeschichten wirklich sehr gut hilft sind a) Blutegel und b) Laser.
Hast Du jemanden mit Laser in der näheren Umgebung ? Das kostet nicht die Welt und hilft wirklich super !
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 17.03.19, 10:20
 :'( :'( :'(
Es ist alles zu spät, Divana ist tot :'( :'( :'(
Ichkann grad nicht scheiben morgen wird sie abgeholt.... ichmelde mich, wenn es wieder geht.... :'( :'( :'(
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 17.03.19, 10:26
Anja, sei mal ganz, ganz fest umarmt!
Ich wünsche Dir alle Kraft die Du jetzt brauchen kannst und bin in Gedanken bei Dir!
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 18.03.19, 08:26
Ich bin grad sprachlos, es hat sich doch gar nicht so schlimm angehört. Och Mensch  :'(
Anja, das tut mir wahnsinnig leid. Fühl Dich umarmt. Ich hoffe, Deine Shettys trösten Dich ein bisschen.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Hexle am 18.03.19, 08:49
oh je  :'( ich drück dich unbekannterweise  :'(
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 18.03.19, 09:16
Ach du liebe Zeit Anja  :o :o :o
Wie furchtbar !!
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Wanderlusier am 18.03.19, 11:56
oh nein, wie grausam, fühl dich ganz fest gedrückt  :-*
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 19.03.19, 06:39
Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Anteilnahme. Ich sitze zwar wieder im Büro, bin aber irgendwie nicht wirklich anwesend, es erscheint mir alles wie ein Horrorfilm, nur leider wird er nie enden.

Es war leider doch nicht das Unterstützungsband, sondern der Fesselträger. Und da sie nun das andere Vorderbein vermehrt belasten musste, bekam sie an dem Bein dann eine fette Belastungsrehe (sie war ja immer sehr instabil), sie hatte soooooo schlimme Schmerzen, da nutzte auch kein Equi und das Schlimmste war, dass es von Tag zu Tag schlimmer wurde. Ich musste mich so entscheiden, alles andere hätte ich nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren können, obwohl es mir das Herz zerrissen hat. SIe war sooo ein tolles Pferd, soooo unendlich lieb und geduldig, das einzigste, was ich für sie tun konnte, war sie gehen zu lassen :'( :'( :'(.

Die Shetty's leiden auch sehr. Vor allem die Milli, die ja eigentlich ein kleiner Drache ist und sich sehr oft mit Diva angezickt hatte, um die Kleine mache ich mir wirklich Sorgen.
Mäxchen ist eher drauf, mich zu trösten, als seinen eigenen Schmerz zu zeigen. Das hat er ja schon öfters gezeigt, sobald was mit mir war, war er an meiner Seite...

 Und dann kreisen meine Gedanken dauernd darum, ob ich zwei Shetty's alleine lassen kann, ob es nicht besser wäre, eine Herde für sie zu suchen, den Stall aufzugeben oder ein  neues Pferdchen suchen,  was mal NICHT krank ist, was mache ich überhaupt??, mein Leben sind die Pferde, auch das Reiten (so ab und an mal wäre einfach ein Stück Normalität), mein Stall ist perfekt, den kann ich doch nicht aufgeben, nicht mal eine Wiese möchte ich abgeben, weil einmal weg - für immer weg, soll ich noch mal einen Einsteller suchen?, aber was, wenn sich dann doch iwie nochmal ein Pferd in mein Leben schleicht und die sich nicht vertragen... ach es läuft grad alles in meinem Kopf soooo quer, der Wunsch ist übermächtig, meine kleine Herde wieder zu vervollständigen (entgegen damals bei Drops, da wollte ich alles, nur kein neues Pferd). Ich bete, dass mir die Zeit eine Erleuchtung bringt...
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 19.03.19, 08:06
Anja, Du hast in der Situation das einzig richtige für sie getan und ihr das weitere Leid erspart.

Setz Dich jetzt nicht unter Druck, laß für euch drei erstmal wieder ein bißchen Normalität einkehren und dann ergibt sich schon die richtige Idee für die weitere Zukunft. Oder das Schicksal wird selber aktiv und schickt Dir wieder ein Pferdchen  ;)
Den Stall aufgeben würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 19.03.19, 08:10
Atme erst mal tief durch und schau dass es wieder einen Alltag mit den beiden Kleinen gibt. Es wird sich alles ergeben wenn Du nichts übers Knie brichst. Und erst einmal musst Du zur Ruhe kommen. Für Deine Gesundheit wird es auch ein Vorteil sein, mal eine Zeitlang nicht so sehr belastet zu werden.

Bei uns war es heute morgen ganz schön gefroren !! Morgen ist Frühjahrsbeginn und übernächstes Wochenende ist endlich wieder Sommerzeit  :D
Tina, hast Du unterdessen einen Sattel den Du zum antrainieren benutzen kannst ? Was ist es denn geworden ?

Am Sonntag haben wir es tatsächlich geschafft einen Familienausflug zu machen. Die dolle Lore war super drauf, die wär sehr gerne viel schneller gegangen, aber bei den wenigen Malen die wir jetzt im Winter draussen waren wär mir das mit Handpferd zu heiss geworden  ::) :P
Doof war, dass wir dem Wetterbericht geglaubt haben, dass es immer schlechter wird das Wetter und sind im Nieselpiesel losgezogen - nachmittags schien dann die Sonne  ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 19.03.19, 09:24
Ulla, nein, den Stall werde ich ganz sicher nicht aufgeben, ich hoffe, wir (die Shetty's und ich) kommen mit der Situation irgendwie klar...

Ein wenig Normalität wäre jetzt sehr hilfreich. Ich bemühe mich...

Andrea, bei uns hat es heute auch gefroren, dabei soll doch jetzt der Frühling kommen?
Glückwunsch zum erfolgreichen Familienausritt, wenn auch im Nieselpiesel. so geht's ja öfter, man reitet im Regen und wenn man dann wieder daheim ist, scheint die Sonne. Das ist das Leid des Wind-und-Wetter-Reiters, smile.
Wie macht sich denn deine Piri? Läuft sie wieder beständig? Das wäre schön und ich wünsche es dir
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 19.03.19, 09:25
Anja, geh das alles in Ruhe an. Die Shettys sind ja zu zweit, das ist doch erstmal kein Problem. Dann kannst Du auch gesundheitlich mal durchschnaufen und Dich vielleicht ein bisschen kurieren. Ans Aufgeben vom Stall oder Wiesen würde ich auch auf keinen Fall denken, das hat ja alles Zeit. Lass mal die Matschezeit vorüber gehen und denke in ein paar Wochen nochmal drauf rum  :-*

Andrea ich hab den Stübben für 200€ genommen. Grad hat eine aus unserem Verein einen County für 120€ VB inseriert, falls wer Bedarf hat? Ist frisch gepolstert, dann ist leider das Pferd verstorben. Leider ein 16 oder 16,5er Sitz.

Bei uns war heute morgen auch Eis auf dem Wasser und der Boden leicht bereift. Ich hoffe, es macht meinen Pfirsichbäumen nix, die sind knallvoll mit Blüten, die kurz vor dem Aufblühen stehen.

Ich hab die letzten Tage schon mehrmals Hummel gesehen und gestern ist im Wald eine dicke Fette Hornisse vor uns her gebrummsummelt ♥

Ansonsten hab ich immer die Regenlücken genutzt und bin die letzten Tage meistens trocken ausgeritten.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 19.03.19, 09:29
Hier warens heute nacht auch fast -3 Grad, alles gefroren und bereift  :o
In den letzten Tagen hatte ich wettertechnisch soweit Glück, daß ich immer trockenen Hauptes vom Putzplatz zur Halle und zurück kam, zwischendrin hats echt abgetobt - Starkregen, Sturm, Gewitter, Graupelhagel... war echt alles geboten. Der Maxi ist es wurscht, aber dem Brummi wars schon ganz schön unheimlich in der Halle während das Wetter draußen rumgetobt hat.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 20.03.19, 07:41
F R Ü H L I N G S A N F A N G
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 20.03.19, 08:14
Jo, -3 Grad, Vollmond und die Sonne scheint mir schon ins Fenster  ;D

Gestern nachmittag hab ich einen schönen Ausritt gemacht, Frau Maxi war ganz schön knackig drauf und fetzte im Renntrab durch die Gegend, langsam wird mir das Pferdle unheimlich....  :D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 20.03.19, 08:27
 :D :D Wie toll mit der Maxi. Hat sie weiter abgenommen ?
Das Piri war gestern sehr rotzlöffelig und ist wie ein Flummi herumgehüpft.  ::) :P Manchmal ist sie ganz schön grell.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 20.03.19, 08:38
Ja, sie nimmt weiter sehr schön ab, die EMS Quaddeln sind weg, der Wulst an der Schulter schon ganz klein und die Oberlinie sieht richtig fein aus. Im gleichen Zuge wird sie auch munterer und beweglicher, leichtrittiger und hat richtig Spaß an der Arbeit. Wenn ich im Stall bin und sie noch in der Box, dann wiehert sie mir die ganze Zeit hinterher - sie hat sich völlig gewandelt. Wenn ich denke wie sie zu ihren schlimmen Zeiten war, das war schrecklich.
Jetzt muß ich nur noch die Futtersituation über den Sommer in Griff kriegen, dann dürften wir endlich mal ein bißchen Normalität erreichen. Immerhin wird sie ja heuer schon 9!  :o
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 20.03.19, 08:56
Fein mit dem Maxilein  :D
Ja, die Zeit geht so schnell vorbei.

Gestern kam mir der Gedanke, daß die Sandy jetzt grade fast genau doppelt so alt ist, wie der Danny. :-X Sie 31, er 15 und Nazca 7,5  ;D

So ein feines Wetterchen  :)
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 25.03.19, 09:16
Moinmoin

Ist ja echt viel los hier  :P

Und das Wetter ist auch wieder echt frostig geworden *bibber*

Samstag wars noch toll, da war ich in Ponyhausen und bin dort mit dem kleinen Clare´chen ausgeritten. Nazca findet es da immer toll, da sind überall wassergefüllte Gräben wo man drin rum fetzen kann.
Hinterher hab ich mich wieder in Handarbeit versucht - es wird besser, so langsam kann ich meine Hände sortieren. Einige Schritte SH und TV funktionieren auch schon. Feines Pony  :D

Sonntag war ich dann im VB beim Reitkurs zugucken. Das war sehr, sehr witzig. Von den 7 Teilnehmern waren 5 (!) Distanzreiter mit dürren Arabären... und, Distanzreiten scheint jung zu halten. Die 65jährige Distanzreiterin hat sich mit der 70jährigen Distanzreiterin unterhalten, ob sie beim nächsten Wettbewerb 80, 120 oder 160km reiten  :-X :-X :-X

Mittags hab ich dann die erfreuliche Mitteilung gekriegt, daß ich einen Nachrücker Platz für den Christiane Kurs in Ponyhausen bekommen habe  :D :D :D der ist Mitte April und entweder muss ichs eigene Pony jetzt schnell noch einreiten, oder ich mache mit einem von den Gelben mit  ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 25.03.19, 09:57
Hast Du den Danny in Rente geschickt ??

Ich wär ja gerne auch mal zum gucken gekommen, aber irgendwie hatte ich überhaupt keine Zeit. Immerhin waren wir aber am Samstag und am Sonntag mit allen Pferden unterwegs, die Piri als Handpferd. Samstag waren alle ziemlich heiss, Sonntag konnte man dann tatsächlich ganz gemütlich durch die Felder reiten. Samstag haben wir eine unserer Lieblings-Galoppwege angesteuert, da ist nämlich nie irgendwer und da durfte die Piri frei laufen. Die hat jetzt durch unsere fleissigen Spaziergänge so viel Selbstbewusstsein bekommen, dass sie wirklich als Erste den Berg hochgeflitzt ist. Dabei hatte sie den Schweif arabärisch wie eine Fahne hochgereckt und hat sich alle paar Sprünge nach uns umgeschaut ob wir auch noch da sind  :D :D So süss. Oben am Berg ist sie um die Kurve gesaust, hat dann aber gleich bemerkt dass wir durchpariert haben und kam dann auf Rufen direkt zu mir hin galoppiert und hat sich wieder an den Strick machen lassen. So ein liebes Herzchen.

Jaja, die Distanzreiter. Doch, das hält total fit, soviel an der frischen Luft, jedes 2te oder 3te Wochenende Camping, wenig Essen, viel Sport  ;D ;D ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 25.03.19, 10:40
Hast Du den Danny in Rente geschickt ??

 :o :o :o

Nein, wieso das denn?
Ich versuche schon, den mindestens jeden zweiten Tag zu reiten  :D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 25.03.19, 10:50
Nein, wieso das denn?

Weil Du ja den Danny für den Kurs nehmen könntest ?
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 25.03.19, 10:56
Ja, die Distanzreiter sind so zäh wie ihre Pferde  ;D

Wenn unser Stall verkehrsfern liegen würde, könnte ich den Brummi auch frei mitlaufen lassen, ansatzweise haben wir das früher ja schon gemacht, der wäre perfekt dafür. Sowas ist schon irgendwie toll!

Maxi hat mir am WE auch wieder einen super, super tollen Ausritt geschenkt - sie ist erstmals in ihrer Karriere von sich aus lang, flott und mit richtig Power galoppiert, das war soooo schön! Endlich mal nicht jeden Galoppsprung aus ihr rausquetschen und alle 50 Meter ausfallen.... Sie entwickelt sich grade so genial, ich könnt sie nur noch knutschen.

Anja, wie gehts Dir? Ich hoffe Du hast ein bißchen Abstand und Trost finden können!
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 25.03.19, 11:04
Weil Du ja den Danny für den Kurs nehmen könntest ?

Naja, wenn die Sandy dann nicht 2 Tage alleine wäre, dann könnte ich das durchaus.
Und wenn er um diese Jahreszeit nicht extrem shaken würde, dann könnte ich das auch.

Abgesehen davon bin ich aber der Meinung, daß es sehr viel lehrreicher ist, wenn man so viele verschiedene Pferde wie möglich reitet. Und wenn ich schon die Möglichkeit habe, mir eins auszusuchen, geiler geht ja gar nicht. Zumal Christiane gesagt hat, er könne ja jetzt alle Lektionen und jetzt würde es halt hart und anstrengend und wir müssten dran arbeiten, die Lektionen dauerhaft durchzuhalten (also sie hats natürlich irgendwie positiver und ausbildungstechnisch korrekter ausgedrückt - in meinem Kopf läuft es halt auf "jetzt kanner alles, jetzt wirds anstrengend" raus  ;D ).

Aber im August und im Oktober ist er dann dran beim Christiane Kurs. Da hab ich jetzt schon Muskelkater, wenn ich nur dran denke  ;D ;D ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 25.03.19, 11:45
Oh ja - das sind natürlich eine Menge guter Gründe  ;D

Ulla, wie toll, ich freu mich mit Dir mit  :D :D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 26.03.19, 08:34
Tina, suuper dann viel Spaß beim Kurseln. Und klasse Lob, das baut einen doch auf...

Ulla, du, das klingt aber nach ganz viel Spaß bei euch, das freut mich sehr. Meinst du, das hat damit zu tun, dass Maxi jetzt so viel abgespeckt hat?
Danke der Nachfrage, ich lebe noch... bin aber immer wieder sehr traurig und mir tun die beiden Shettys so leid, jetzt hat Milli niemanden mehr, den sie grundlos anzicken kann (und das vermisse ich sehr, so bekloppt sich das auch anhört, das war so süß, wenn die beiden Damen sich angefaucht und gegiftet hatten). Ich habe auch den Drang, so lange wie nur eben möglich, bei ihnen zu bleiben, daher laufe ich jetzt noch länger als vorher und setze mich danach immer zu ihnen, gehe erst, wenn sie anfangen, Heu zu mümmeln.

Aber ich habe eine Pferdeanzeige geschickt bekommen, die mein Herz berührt... nur ist es grausig weit weg (aber noch D). ist die erste Anzeige, wo ich wirklich drüber nachdenke... ich bin halt nicht der Typ, den normale Pferde aus der Reserve locken (z. B. Sportpferde), ich brauche was "Besonderes"... und nachdem ich mit meiner RL gesprochen habe, nun ja, mal sehen, was wird...
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 26.03.19, 08:50
Anja, gell - aber nix überstürzen und ganz sehr auf den Gesundheitszustand focussieren ! BITTE !!
Die Kleinen werden Deine zusätzliche Aufmerksamkeit auch zu würdigen wissen !

Heute ist Streik, Tina und ich fahren gleich zur Demo.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 26.03.19, 09:39
Na dann streikt mal schön ihr beiden... ;D

Und keine Sorge Andrea, ich habe mir selbst zur Auflage gemacht, dass es dieses Mal ein komplett gesundes Pferd sein muss. Daher lege ich mich auch nicht auf eine Rasse fest, der Funke muss einfach überspringen. Und es wird auch nix übereilt, nur wenn es das passende Pferd jetzt gibt, dann werde ich nicht noch Monate warten, bis es weg ist.

Bei mir in der Umgebung gibt's nur teure Sportpferde oder Pferde von einer gewissen Person (mit der meine Freundin damals sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte, die scheidet komplett aus). Also eher nix bis gar nix...

Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 27.03.19, 08:38
So - ausgestreikt. Erst mal. Hoffen wir, dass sie Tarifverhandlungen für uns gut werden.

Am Wochenende hab ich es endlich geschafft dem Fahrrad zu Hause einen neuen Schlauch einzubauen. Und gestern habe ich die erste kurze Fahrradrunde mit dem Piri unternommen. Obwohl sie ja nicht aufs Gras darf, fängt sie gerade wieder an zuzunehmen. Sie bekommt jetzt wieder knapper Heu, aber ich muss sie auch mehr bewegen. Unsere Spaziergänge sind wahrscheinlich nicht ausreichend zum Gewicht halten. **seufz**.
Den Tierarzt hab ich jetzt auch noch bestellt, der soll mal ein Blutbild machen und sich das immer noch warme Gelenk anschauen. Vielleicht muss ich doch noch mal Entzündungshemmer geben/spritzen lassen, es will und will ja nicht besser werden. Ich hab grad Angst, dass ihr der Stoffwechsel wieder abkackt.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 27.03.19, 09:55
Uiuiui Anja, das hört sich schon ein wenig überstürzt an... und versprech Dir bitte nicht zu viel davon, daß Milli mit einer neuen Mitbewohnerin genauso drauf ist wie mit Diva.

Ja, hoffen wir mal, daß es sich erstmal ausgestreikt hat  :P

Daumen fürs Piri sind gedrückt!
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 28.03.19, 11:07
Meine Daumen sind für Piri gedrückt, hoffentlich kommt ihr mit dem Blutbild iwie weiter.

Das mit dem möglichen Pferd hat nicht geklappt, daher ist die Geschichte erst Mal auf Eis gelegt.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 28.03.19, 11:26
Oh je, Andrea, hoffentlich kriegt ihr das stabil mit Piri!

Anja, die Verbesserung bei Maxi erkläre ich mir so, daß nun endlich ihr Stoffwechsel in einem gesunden Bereich läuft. Heuer erstmals schwitzt sie zum Beispiel mal wirklich so richtig, ich hab sie bisher immer bestenfalls dazu gekriegt daß das Fell an der Brust mal etwas feucht war, das war mir schon immer unheimlich. Sie war immer so in sich gekehrt, wirkte oft apatisch, zurückgezogen, fast autistisch und lief ja meistens im Schleichmodus. Ich vermute daß sie sich so dermaßen unwohl und unfit gefühlt hat, dazu haben ihr oft spürbar die Hufe geschmerzt ohne daß es schon ein Rehegeschehen war - das ist grade alles weg. Sie ist klar, offen, neugierig, beweglich, so sportlich daß sie ohne Zwang ins Schnaufen und Schwitzen kommt - das komplette Gegenteil zu früher. Geändert hat sich nur daß sie über den Heuautomaten ihre streng abgewogene Heumenge über den ganzen Tag verteilt bekommt und Mineralfutter als Leckerlis aus der Hand, sonst nullkommanix. Und das greift jetzt endlich.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 28.03.19, 11:35
Das hört sich super an, Ulla  :D
So ein desolater Stoffwechsel ist halt auch nicht so einfach in den Griff zu kriegen, grade das Heumanagement ist ja doch mit grösserem Aufwand verbunden, sofern es nicht automatisiert ist. Heu ad lib ist ja immer so eine Idealvorstellung, die eben nicht bei allen Pferden funktionert
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 28.03.19, 14:42
Anja, das find ich auch besser. Lass Dir richtig viel Zeit. Du hast doch die Zwergerln. So kannst Du Dich vielleicht auch mal ein bisschen körperlich erholen wenn Du nicht dauernd so schwere Sachen machen musst - laufend Wasser fahren, Heuballen rollen und was sonst noch so alles. Geniess erst mal den Frühling, das Traumpferd kommt mit Sicherheit zu Dir !

Das Fahrrad fahren mit Piri ist schon ein bisschen  :P schwieriger als mit der dollen Lore. Die hat das ja immer ganz professionell gemacht. Piri ist noch am testen. Gehts nicht auch im Galopp ? Und dabei kann ich bestimmt auch mal hüpfen ?? Huch ?! Da ist was ! brrremmmmssss  8) ;D und sie schnappt nach Leckerlis sobald ich ein lobendes Wort von mir gebe. Auch wenn ich gar kein Leckerli in der Hand habe..........
Also von mir hat sie das nicht gelernt. Wollt ich nur mal erwähnen.  :P ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 29.03.19, 09:16
Ulla, hast du außer dem abgezählten Heu was geändert? Was bekommt Maxi denn außer dem Heu zum Knabbern?? Stroh??
Aber super, dass es solch eine umwerfende Wirkung hat, das ist klasse. Freu dich an deinem neuen fitten Pferd.

Nun ja, ob mein Traumpferd ZU MIR kommt, wage ich zu bezweifeln. Es wird sicherlich nicht an der Türe anklopfen.
Klar hab ich die Mini's, aber mir fehlt das Reiten halt wirklich sehr, es muss nicht täglich sein, aber so ab und an hebt es einfach die Stimmung. Mir ging es immer suuper, wenn ich von Diva abgestiegen bin,auch wenn ich mehr gelaufen als geritten bin in den 5,5 Jahren... (heute ist es zwei Wochen her, irgendwie denke ich immer noch, dass sie wiederkommt *blödbin*).

Aber zumindest scheint jetzt schon super schön die SOnne und der Wetterbericht verspricht ja ein schönes, warmes Wochenende. Meine durchgeknallte Mieze ist nur noch unterwegs, daran merke ich, dass der Frühling da ist *lach*.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 29.03.19, 09:17
Andrea, ich denke, das macht einfach die Übung, solange machst du das ja noch nicht. Aber klar, so ein kleiner Teufel ist halt schwieriger zu händeln, als ein abgeklärtes Großpferd  ;D. Viel Spaß weiterhin...
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 29.03.19, 09:54
Ich glaub da auch dran, daß sich die richtigen Tiere irgendwie von selber ergeben - klar stehen sie nicht plötzlich vor der Tür  ;D aber irgendwie kommen sie doch zu einem. Zumindest hatte ich in meinem Leben immer mit solchen Tieren mehr Glück als mit den wenigen, die ich mir ganz gezielt gesucht und gekauft habe.

Maxi hat Stroh in der Box und einen Salzleckstein, kriegt ihre Mineralfutterpellets, sonst gibts absolut nix mehr - keine Kräuter oder irgendwelche Pülverchen.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 29.03.19, 10:56
Die Dolly hätt ich niemals haben wollen und die Bacardi auch nicht. Den Taboun hat mir die Züchterin angeboten, den hab ich ohne ihn anzusehen gekauft :-)
und alles in Allem die tollsten Pferde die mal einfach so zu mir gefunden haben.
Die Piri hätte ja ein Lusitano- oder Lusitanomix sein sollen. Tja, vor Piri hab ich mir 6 andere Pferde angeschaut, in Frankreich/Belgien und Deutschlandweit.
Piri hatte dann das Fähnchen wo drauf stand: ich bins. Kauf mich !

Ach ja - zum Thema "meine Reitlehrerin hat da was" kann ich nur anmerken: die Vermittler bekommen 10 bis teilweise 15% vom Kaufpreis. Die haben also durchaus ein Interesse daran, einem irgendwas anzudienen...........
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 29.03.19, 13:26
Ich weiß jetzt nicht, obs so "überregional" interessant ist, aber ich schreibs einfach mal  ;D

Tageskurs "Klassische Handarbeit" in Linden
Zuerst gemeinsame Theorie, dann 2x 30 Min. individueller Einzelunterricht (Anfänger bis Fortgeschrittene)
Kosten ca. 50€ (evtl. zzgl. 10€ Platznutzung)
Termin vermutlich der 19.05.

Trainerin ist Katharina Wien (langjährige Schülerin von (unter anderem) Christiane Horstmann + Monika Amelsberg), aktuell hab ich bei ihr wöchentlich Unterricht.

Kurs ist noch "in Planung", daher kann ich Kosten und Termin noch nicht so 100% fest zusagen.

Falls wer Interesse hat, oder wen kennt, der Interesse haben könnte, oder wen kennt, der wen kennt usw  ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 01.04.19, 08:01
Hm - mal sehen wie es mit der Piri jetzt so weitergeht. Samstag haben wir ihr Blut abgezapft und heute werden wir mal sehen wie die Entzündungswerte so sind. Ich denke, das gibt noch einmal Entzündungshemmer und je nachdem wie es dann im Mai so ist, würde ich eventuell an dem WE lieber zum Sandra-Kurs. Falls ich sie bis dahin noch nicht am reiten hab, würde ich einen Handarbeitstag durchaus in Erwägung ziehen  8)

Freitag habe ich eine schöne Fahrradrunde mit ihr gedreht - fängt an richtig gut zu werden !! Aber Kondition ist was Anderes.  ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 01.04.19, 09:52
Ja, das kann ich verstehen, ich hocke ja auch lieber drauf  ;D
Aber ich will das jetzt lernen, Samstag hab ich wieder alleine gewurschtelt. SH geht schon sehr flüssig, beim TV bin ich der Hinderungsgrund  :-X
Laimeh kennt jetzt schon ganz eindeutig das Auto, was immer die Möhrchen bringt  ;D sie ist schneller am Eingangstor, als ich vom Parkplatz aus dort hin gelaufen bin.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 02.04.19, 09:38
Ich bin gestern Kutsche gefahren und hatte mein Mäxchen als Handpony nebenher laufen. Das war das erste Mal und es hat prima geklappt, zudem war das Wetter sehr schön, alles bestens... wenn der kleine Kerl nur nicht dauernd die Seiten wechseln würde, ich bin immer an der Fahrpitsch mit der Longe hängengeblieben, aber irgendwann hat man dann den Dreh raus. Mäxchen dazu zu kriegen, dass er auf einer Seite bleibt, kann ich knicken. Der läuft da, wo er am besten meint, laufen zu können. Doch es war richtig gut, selbst als links am Feld ein Traktor mit Pflug ankam und direkt hinter uns (ca. 2 m Abstand) ein Traktor mit Güllefass hing... beide Ponys blieben cool :D

Andrea, wann bekommst du denn das Ergebnis von der Blutentnahme? Und hej, Kondition baut sich nur durch Laufen, Laufen, Laufen auf  ;D, das wird schon.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 02.04.19, 10:29
Hört sich irgendwie schwierig an mit dem Mäxchen seiner Seitenwechselei beim Fahren - gut daß Du da keinen Knoten reinkriegst!

Sonntag nachmittag haben wir den Nesco zu uns in den Stall geholt, es gab zwar einen kleinen Ringkampf beim Verladen aber dann stieg er doch noch ein. Ich hab jetzt den Mörder Muskelkater in den Armen  :P
Ab heute steht er schon neben seiner künftigen Herde und kann die in Ruhe kennenlernen, ab Mai ist er dann ganz im Offenstall. Momentan geht er noch nachts in seine Box.
Ich versuch mal das Foto hochzuladen das mir meine SB grade eben geschickt hat.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 02.04.19, 11:06
Nun ja, man lernt mit der Zeit. Das hat er als Handpferd neben Diva ja auch öfters gemacht. Nur bin ich, wenn ich im Sattel sitze, schneller mit wechseln, als auf der Kutsche.

Ich habe grade das Foto von Nesco gesehen. Er ist ja ein Schecke, süß. Ist er jetzt dir? Habe vergeblich versucht den Thread zu finden, wo du über ihn berichtet hast und ich kann mich leider nicht mehr so richtig erinnern.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 02.04.19, 11:08
So, das Blutbild ist da.
Danach ist das Pony gesund. Es hat sozusagen gar nix. Thrombozyten und Monozyten sind im oberen Bereich und der MCHC-Wert ist auch leicht erhöht. Das heisst, anämisch ist sie nicht.
Der Doc meint: antrainieren und schauen ob es schlechter (oder besser) wird.
Mal eine Flasche Tensolvet aufbrauchen.
Falls es schlechter wird, mal für 10 Tage Metacam geben und schauen.

Da steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau wie auch zuvor.  :P :P ::)

Anja, das klingt schön mit dem Kutsche fahren  :D und das mit dem Seitenwechseln macht die Piri am Fahrrad (und auch als Handpferd) auch. Das ist echt ätzend mit dem Leinen/Zügeln/Strick sortieren.

Ui Ulla ! So schlimm hat er gezerrt ? Na - das wird seine letzte Fahrt (hoffentlich) gewesen sein. Schön dass Du ihn jetzt auch dabei hast  :D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 02.04.19, 11:25
Ja, das war schon ordentlich Tauziehen weil er ein paarmal wieder rückwärts runter oder zur Seite weg ist, aber er wird dabei nicht blöd oder kopflos, da kann man schonmal einfach gegenhalten auch wenn die Arme danach etwas länger sind  8)

Anja, er gehört mir nicht (mehr), ich kümmere mich nur um ihn. Ich hab ihn vor 14 Jahren mit Schutzvertrag abgegeben, derzeit hat die Besitzerin aber zu viel um die Ohren und rund um Nürnberg gabs keinen vernünftigen bezahlbaren Platz, so haben wir beschlossen daß er erstmal zu mir hochzieht. So hat er immer noch bessere Betreuung als auf irgendeinem Rentnerplatz weit weg wo er nur ein Pferd unter vielen wäre.

Andrea, solche Diagnosen sind echt immer "sehr" hilfreich... Ich glaub ich würd da einfach nochmal eine Weile warten und weiter lange Schritttouren machen.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 02.04.19, 11:51
Andrea, oh man, wie blöde :-X, und nu?? Ich glaube, ich würde auch weiter spazieren gehen, aber flott und dann schauen. Ist es denn nur warm das Bein oder auch dicker?? Tensolvet ist ne gute Idee, das hilft ja schon. Oder Retterspitz, ich schwöre drauf (je nachdem, was angeschlagen ist). Lahmt sie denn beim Freitraben?? Wie sieht der Schritt aus??

Ha, dann kennst du es ja, wenn man plötzlich Knoten in den Fingern hat, weils Handpony wieder seiner Wege zieht. Mir ist zum Wechseln dann bei der Kutsche die Pitsch im Weg (die steckt im Halter für Notfälle,  ;D) . Ich werde es nochmal versuchen mit einem kurzen normalen Strick, aber da hab ich dann die Befürchtung, dass der zu kurz ist und das Mäxchen an die Reifen kommt. Ich müsste eine Umlenkrolle iwo befestigen können ... aber kommt Zeit, kommt Rat und ich fahre ja nicht immer alleine. Meistens ist  meine Freundin dabei und dann erübrigt sich das mit dem "Mäxchenmitschleifen" ;D.

Ulla, danke für die Nachhilfe  :-*, jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden. Super lieb von dir, da kann die Besi sich glücklich schätzen. Und wie ist es so das Gefühl, "sein" Pferd nach langer Zeit wiederzusehen? Hat er dich erkannt??
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 02.04.19, 11:52
Super mit Nesco! Das war mit Sicherheit die beste Lösung für alle Beteiligten.

Ich hab grade ein Verständnisproblem... wie bitte geht das denn, beim Kutsche fahren oder als Handpferd die Seite zu wechseln? Anja Dein Strick scheint offenbar viel zu lang. Ich hab das nie erlaubt, sich aus der angewiesenen Position (Kopf auf Höhe meines Knies beim Reiten) zu entfernen. Höchstens auf Kommando temporär direkt dahinter, wenn eine Engstelle kam. Lässt sich sicher an der Kutsche noch schlechter korrigieren, wie als Handpferd. Wobei ich schlichtweg mit der Bogenpeitsche gepflegt nach hinten pitschen würde, wenn da hinter mir einer wechseln will. Stelle ich mir supernervig vor.

Andrea fand er es nicht komisch/unnnormal, daß es noch vermehrt warm ist?
Ist das denn immer gleich, oder wird es mal schlimmer? Grade nach so Galoppierereien beim Ausritt oder nach einer flotten Radtour würde ich erwarten, daß es wärmer wird.
Ich glaube, ich würde da einfach nochmal ne Weile Entzündungshemmer geben  :-\
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 02.04.19, 11:59
Anja, er war mir in den 14 Jahren schon irgendwie fremd geworden, ich hab ihn zwar mal sporadisch besucht, aber die Verbindung war irgendwie auf beiden Seiten weg. Jetzt im Übergangsstall hats beim ersten Mal wo ich mir Zeit für ihn genommen und ihn in Ruhge geputzt habe bei uns beiden "Klick" gemacht, das war ganz komisch und plötzlich war die Verbindung wieder da.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 02.04.19, 14:58
Anja, sie lahmt nicht. Schon lange Zeit nicht mehr.
Dass das Gelenk eventuell immer ein wenig dicker bleibt, haben sie mir schon in der Klinik gesagt. Da soll ich mich drauf einstellen, das wär bei solchen Verletzungen einfach immer so.
Es ist halt einfach viel wärmer. Das schwankt zwischen sehr ordentlich. Ich messe (wenn ich dran denke) vor und nach der Bewegung beide Gelenke. Das Verletzte ist in der Regel 5-6° wärmer als das Gesunde und nach der Bewegung 3-5° Mehr erwärmt als das Gesunde.

Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 03.04.19, 08:56
Ulla, das ist dann wohl der Zauber der Pferde... irgendwie echt schön!
Ich hätte dann nur Magengrummen bei dem Gedanken, dass er/sie irgendwann wieder weggeht... aber wer weiß, was wird. Ich wünsche dir jedenfalls viele schöne Stunden mit ihm.

Andrea, also wenn sie gar nicht lahmt und lustig durch die Gegend springt, dann hat sie sicher keine Schmerzen. Ich würde da mit Entzündungshemmer (Metacam?)  ran und halt auch mit Tensolvet oder Retterspitz.
Aber das wird, meine Daumen sind gedrückt...

Tina, im Grunde gebe ich dir recht. Mein Fehler war, dass ich die Longe genommen hatte, weil ich befürchtete, dass Milli zu flott für's Mäxchen war (dann hab ich halt mehr SPielraum, als mit einem Strick). Und wenn er neben Milli laufen würde, käme er an die Räder der Kutsche, das gilt es zu vermeiden. Leider ist der kleine Mann auch suuper stur (der hat was von einem Esel), den kriegt man nicht mal eben dazu, an einer Seite zu gehen (jedenfalls wüsste ich nicht wie!). Der macht sein Ding und ich bin ja froh, wenn er läuft und das Tempo mithalten kann, daher verzeihe ich ihm vieles, was ich bei anderen Pferden niemals dulden würde.
Mäxchen ist und war schon immer was Besonderes  :P.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 03.04.19, 09:07
Mäxchen gehört wohl auch zu der Sorte Pferd die man einfach liebhaben muß  ;D

Magengrummeln habe ich da nicht, ich glaube ich bin da ziemlich gut im Loslassen - ich weiß daß er bei seiner Besitzerin allerbestens aufgehoben ist und die sich wirklich sämtliche Beine für ihn rausreißt. Schlimm wäre es natürlich wenn da irgendwelche Zweifel wären, aber so ist das alles gut so wie es ist.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 03.04.19, 09:47
Habt Ihr eigentlich auch so eine Ahornsämlingspest ? Ich komm kaum hinterher diese Sch...teile auszureissen in dem Bereich wo die Piri hin darf  ::)
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 03.04.19, 10:29
Ulla, jaaaaaaaaaaaaa unbedingt  :-*, er ist mein Herzenspferd, warum auch immer (obwohl ich eigentlich mit Stuten besser kann, aber er ist was ganz Besonderes).
Keiner ist so stur, wie er. Ich werde nie die Aktion vergessen, wo er seelenruhig auf der Straße stand, hinter ihm 3 Auto's, die Fahrer, die versucht haben, ihn von der Straße zu schieben (er stand wie ein Denkmal) und als ich mit Diva und Milli gsd um die Ecke kam (vom Bodenarbeitskurs), er wieherte und auf mein "MÄÄÄÄÄXCHEN Zapperlot" wiee selbstverständlich an Seite ging ;D. Die Autofahrer fanden es lustig, ich später auch, aber anfangs weniger, weil ich alle Zäune ZU gemacht hatte und es mir ein Rätsel war, wie er hat entkommen können... aber das ist Mäxchen (möge  wenigstens er noch lange bei mir bleiben *hoff* und die Mi natürlich auch :-*).
Hej und mit der Besi deines PFerdes hattest du da wohl ein Glücksgriff getan, dann hätte ich auch kein Magengrummeln.

Andrea, GSD NICHT!!!! Ich habe zwar zig Eichen, aber keine Ahörner  :D, da bin ich auch nicht unglücklich drum. Die Eichen machen im Herbst genug Arbeit... oh man, wenn man die alle ausreißen muss, na das wäre was für meine Rücken, never.
Ich wünsche dir gutes Gelingen... 8)

Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 03.04.19, 11:38
Uahhhhhhhhhhhhhhhhh  :o NEIN, glücklicherweise keine Ahörner. Hab die Pferde ja schon seit ner Weile ganz ausgewildert, in den Baumstücken gibts glücklicherweise keine Ahörner. Habe nur auf der aktuellen Weide 2 große Eichen stehen, normalerweise waren da bis zum Frühjahr immer alle Eicheln gefressen. Dieses Jahr liegen noch etliche drunter  :-[ allerdings sind die jetzt ja schon hart und vertrocknet, ich glaube fast nicht, daß sie die fressen... hoffe ich...

Gestern hat ein Hund in einem ungemähten Streifen zwischen 2 Bäumen (direkt neben meiner Weide) 4 Frischlinge aufgestöbert  :o :o :o von der Mama war glücklicherweise weit und breit nichts zu sehen. Aber schon krass, so mitten in den Baumstücken. Ob die da wohl ihr "Nest" haben  ???
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 03.04.19, 13:23
Auf der Koppel ist bei uns auch nix. Aber im Garten, das ist echt eine Pest. Furchtbar. Das sind Millionen dieses Jahr. Auf der "Reitwiese" ist es besonders schlimm. Und in den Kräuterbeeten. Überall kommen die Teile aus dem Boden. Pfui. :P :'(
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 03.04.19, 13:43
Ich glaub ich geh beizeiten auch mal den Waldrand an unseren Sommerkoppeln ab. Irgendwo hab ich gelesen daß die Dinger heuer besonders "gehaltvoll" sein sollen.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 04.04.19, 08:13
Gestern hat es dann wenigstens einmal ein paar Liter geregnet. Von mir aus hätte es gerne auch eine halbe Stunde später anfangen dürfen, aber es war nicht soooo schlimm, nur zum Beete entunkrauten hatte ich da keine Lust mehr  ::) ;D Jetzt dürfte es gerne noch ein paar Tage so weiterregnen. Bei uns ist es schon furztrocken.

Vor dem Regen bin ich eine Runde mit der Piri geradelt, das wird langsam immer zivilisierter. Sehr schön ist das. Bergauf habe ich dann jetzt Pferdeunterstützung. Wenn das mal nicht super ökologisch ist, weiss ichs auch nicht. Manchmal muss sie einfach mal hüpfen. Irgendwie ist sie wie ein Schulkind in der Pause  8) ;D ;D
Dann sind wir der Frau begegnet, die mit 2 Schafen spazieren geht. Bislang hatte ich nur gehört dass es sie gibt und die Schafe immer nur auf der Wiese gesehen  :D Gestern sind sie zusammen unterwegs gewesen. Piri wär ja zu gerne hingegangen um sich das genauer zu betrachten, aber ich weiss dass die Schafe Angst vor ihr haben, deshalb hab ich sie überredet, doch mit mir in die andere Richtung zu gehen  :D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 04.04.19, 08:31
Hihi, das hätte bestimmt nett ausgesehen - die Frau mit den Schafen und Du mit dem Pferd am Fahrrad  ;D

Die lustigste Kombi die ich mal gesehen habe war eine Familie mit Pudel, Ziege und riesiger Wildsau, alle drei gemütlich frei laufend im Wald.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 04.04.19, 12:24
Ich glaub ich geh beizeiten auch mal den Waldrand an unseren Sommerkoppeln ab. Irgendwo hab ich gelesen daß die Dinger heuer besonders "gehaltvoll" sein sollen.

Meine TÄ sagte letzten Sommer schon, daß sie für Winter und Frühjahr mit vielen Fällen von Weidemyopathie rechnen würde  :-\
Das ist offenbar immer nach "Mastjahren" der Fall, weil dann auch die Hörner besonders viele Früchte tragen  :-[

Pudel, Ziege und Wildsau ist aber auch eine geile Kombination  ;D ;D ;D
Zu Teenie-Zeiten war bei meinem Pflegepferd auch ein Schaf eingestellt, das hatte eine Pferdebesitzerin mit der Flasche groß gezogen und mit den Pferden zusammen gehalten. Wir haben Ronja immer am Pferd mitgenommen (großer brauner Hanno und dann das Schwarzkopfschaf  ;D ;D ;D ) und man konnte mit ihr spazieren gehen wie mit einem Hund. Das war sehr witzig. Später ist sie zu einem Schäfer gezogen, der total froh war, ein Schaf zu haben, was auf Zuruf kommt und was man vor der Herde her auf die neue Weide führen kann.

Wir hatten gestern Glück mit dem Wetter. Ich hab zwar daheim die Pferde am Nachmittag im leichten Regen versorgt, aber in Beilstein war es dann während der Reitstunde ziemlich trocken und hat dann nur später leicht vor sich hin geregnet, als ich dort gemistet habe.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Hexle am 04.04.19, 13:42
wir haben auch gefühlte Millionen von den Ahornkeimlingen auf dem Trail und sind täglich am Absammeln  :P :P es wird zwar langsam weniger so dass sich die Gefahr auch weiter reduziert aber trotzdem  :P :P die Berg-Ahörner werden im Herbst platt gemacht (für Bienen etc. lassen wir sie jetzt noch stehen)
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: petra am 05.04.19, 07:54
Weise Entscheidung, Hexle. Mir hat neulich eine bekannte Pferdebesitzerin erzählt, dass sie für eine ihrer Weiden geplant hatte, einen Baum zu Pflanzen. Eiche oder Ahorn  :o wir haben zwei Koppeln nebeneinander...zum Glück kam es aus irgendeinem Grund nicht dazu, aber mein Entsetzen hat sie gaasr nicht verstanden....

Wisst ihr was darüber, ob es stimmt, dass die Keimlinge ab einer bestimmten Größe nicht mehr gefährlich sind? Ich hab das jetzt paarmal gelesen, aber halt auf Facebook....  ::)

Ziegen sind cool und voll schlau!
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 05.04.19, 08:06
Irgendwo hab ich gelesen, wenn sie ca. 3 Blätter (also zusätzlich zu den Keimblättern) hätten wär es nicht mehr so schlimm. Ich hoffe mal, dass das jetzt nach dem Regen schnell geht.
Hier steht es so ungefähr: https://www.natural-horse-care.com/pferdekrankheiten/weidemyopathie-pferd-bergahorn/
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 05.04.19, 09:33
Boah, das ist aber sehr beängstigend, daß die aufgenommen Menge so klein ist... 18 von den Doppelsamen reichen  :o

Ich hab 2 Weiden an der Strasse, da lagen über Winter einzelne Samen drauf. Da hatte ich Sandy immer zum Grasen...

Für mich liest sich das jetzt aber so, daß die später zwar auch noch giftig sind, aber von den Pferden (hoffentlich) gemieden werden?
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 05.04.19, 10:17
Ja, das ist echt erschreckend.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 05.04.19, 10:22
Erklärt dann halt leider auch, warum auch Pferde betroffen sind, wo die Leute Stein und Bein schwören, daß dort keine Ahörner im Umkreis sind... die Samen fliegen halt echt weit und wenn es nur so wenige braucht.
Komischerweise hatte ich auf den betroffenen Weiden noch nie Schößlinge. Werde da aber vermehrt drauf achten.
Hoffentlich finden sie bald heraus, warum offenbar nicht alle Pferde aufs Hypoglycin so empfindlich reagieren. Dann könnte man nämlich das eigene Pferde daraufhin untersuchen und wäre beruhigt(er).
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 05.04.19, 11:34
Das wär toll. Ich denke mal, da forschen schon Menschen dran herum.
Titel: Frühling in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 08.04.19, 09:53
Moin moin, da ist schon wieder Montag  ::) :P
Aber das Wochenende war ja so wunderbar, eigentlich war ich so ziemlich den ganzen Tag draussen, sooooo schön. Frühling ist schon eine tolle Jahreszeit !!
Und die Pferde sind jetzt fein mitten im Fellwechsel. Überall sind Haare !
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 08.04.19, 10:14
Jaaaa, es war echt super!

Ich war schön ausreiten, hab die Zossen enthaart *hustspuck*, bei uns im Stall ist ein kleines wunderschönes Scheckfohlen geschlüpft, wir haben an meinem Arbeitsraum weiterrenoviert, ich hab ganz viele Kröten und ein paar Molche gerettet - war ein durchaus angenehmes Wochenende  ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 09.04.19, 09:45
Wo stecken denn wieder alle ? Tina, Urlaub ?? Anja ?

Das Fahrrad fahren mit der Piri wird immer zivilisierter und fängt an richtig Spass zu machen  :D Der Piri glaub ich auch, die stellt sich immer schon vors Törchen wenn sie das Halfter an und den Halsring um hat während ich das Radel hole. Wenns um Spaziergang ging, hat sie das nie gemacht.
So süss.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 09.04.19, 10:10
Da, aber busy.

Hab gestern spätabends den Kater gefangen, der seit nem halben Jahr oder so in der Scheune wohnt und unsere terrorisiert. Er hat zum Wohnzimmer rein geguckt. Vom Flur aus wohlgemerkt. Bin geistesgegenwärtig schnell in den Hof und hab die Katzenklappe von Aussen verriegelt. Jetzt sitzt er in nem Hundekäfig und hat sich schon arg ramponiert, weil er raus will. Ist aber total lieb und schmusig. Ist auch registriert, aber bisher hat sich niemand bei mir gemeldet, obwohl die Tassofrau sagte, sie gibt dem Besitzer meine Nummer und falls sie den nicht erreicht, dann ruft sie mich zurück. Er tut mir echt leid, ich würde ihn gerne wieder freilassen. Was eine scheisse. Hoffentlich wohnt er nicht in der Nachbarschaft, dann wird er leider immer wieder kommen.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 09.04.19, 10:20
Wenn er doch lieber bei Euch wohnen mag.....
Ist natürlich super blöd wenn er Eure Katzen terrorisiert. Ist er denn kastriert ? Katzen sind manchmal doofe Typen.  ::) ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 09.04.19, 10:54
Ja, kastriert.
Johnny hatte ja zuletzt eine richtig, richtig schlimme Schmarre am Ohr, die hat wochenlang sehr stinkend vor sich hin geeiert. Danach wollte er nicht mehr viel draussen sein, ich nehmen halt an, daß der Rote die Scheune erobert hat. Bonnie steht da dazwischen, die verfolgt ihn im Sicherheitsabstand und brummt sehr, sehr laut.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 09.04.19, 10:55
Er wohnt natürlich um die Ecke.

Der BEsitzer und ich hoffen nun, daß ich ihn so traumatisiert habe, daß er nicht wieder kommt.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 09.04.19, 11:04
Hier :D...
Oh Tina, das ist eine doofe Situation. Ich wünsche dir, dass sich bald jemand meldet (wenn nicht, kommt wohl nur Tierheim in Frage?). Der arme Kerl ... aber es ist natürlich blöd, wenn er deine Katze terrorisiert, das geht ja gar nicht

Ich habe ja so eine Terrorzwergin daheim ::). Seit Fienchen bei mir ist, wagt sich keine Katze oder Kater mehr in den Hof oder in die Nähe meiner Wohnung, lach. Fienchen ist echt hardcore, die schreit alles in die Flucht. Ich hatte eigentlich gehofft dass sie vielleicht Freundschaft schließt mit der ein oder anderen Mieze, aber weit gefehlt. Ich hätte ihr sonst ja auch gerne eine Partnerin geholt, aber Fienchen ist eine Einzelkämpferin (blödes Ding).

Andrea, das hört sich prima an (vielleicht euer beiden neues Hobby ;D??). Ich kann mir grad nur schlecht vorstellen, wie ich radelnderweise mit den beiden Shettys unterwegs bin... aber warum eigentlich nicht?? müsste ich glatt mal ausprobieren (zerr, hüpf, stoß).

Meine beiden durften gestern im Garten meiner Mutter ein wenig Grün rupfen. Vorher waren wir mit meiner Freundin und ihrem Pferd im Wald spazieren und da es sehr in der Nähe meiner Mutter war, beschloss ich, ihr einen Besuch MIT den Shettys abzustatten. Ich glaube, beide Mini's fanden das total gut...

Ich habe mir die nächsten 3 Mittwoche freigenommen. Ich brauche mal was Zeit für mich und ich muss noch soooo viel am Stall reparieren. Außerdem gilt es, den Brombeeren Herr zu werden und da ich Samstags ja in meinem Nebenjob arbeite, bleibt mir kaum Zeit. Stroh muss ich auch wieder holen, meine Minis fressen das Zeugs fast lieber als Heu...

Ulla, oh wie niedlich ein Scheckfohlen  :-*. Hast du einen Teich (wegen der Molche und Kröten?)? Ich habe auf der mittleren Weide ja eine tiefe Senke, das ist zur Zeit auch ein Teich und da gibt es ganz viel Froschlaich. Möglicherweise bald dann kleine grüne Grasfrösche... :D ich freue mich schon...

Letzten Donnerstag ist mir noch was Schreckliches passiert. Ich bin frühmorgens zur Arbeit, musste dabei durch eine lange Waldstrecke, danach kommt viel Feld. Ich fahre immer vorsichtig, grade um die Uhrzeit, sehe noch, wie ca. 6 Rehe über die Straße laufen und bremse ab, rolle langsam auf die zu, zähle bis 30, als sie verschwunden waren und schau mich noch Mal um, gebe dann Gas und es macht bumm... ein Reh ist mir ins Auto bzw. die Anhängerkupplung gelaufen, es tat mir sooooo leid, ich konnte es nicht sehen. Es hat nicht überlebt, das hat mir echt den Rest gegeben. Bin die nächsten Tag dann woanders hergefahren, aber heute Morgen habe ich mich wieder getraut, bin aber gefahren, wie der letztee Anfänger (kriech), ich hätte am liebsten an jeder Kurve gehupt, aber das darf man ja nicht :-X.   
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 09.04.19, 11:54
Wie - das Reh ist Dir von HINTEN ins Auto gelaufen und war tot ?
Oh Mensch, das ist ja blöde. Die Rehe sind aber auch zierliche und empfindliche Tiere.

Die Pimpfe am Fahrad ist vielleicht nicht die allerbeste Idee - aber Du hast doch eine Kutsch, das ist doch viel netter. Für Einzlen könntest Du Dir ja das hier überlegen  ;D : https://youtu.be/Ywgh1HOAfAE
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 09.04.19, 12:06
Andrea, hihihiiihihihiiiiiii  ;D, DAS ist es!! Oh weia, wenn meine Freundin das sieht, die probiert das glatt aus... ;D :D ;D.
Klar, könnte ich mit der Kutsch fahren, aber das ist für täglich sooooo aufwändig *manchmal faul bin*.
 
Und ja, das Rehlein ist mir hinten auf die Anhängerkupplung gelaufen und war tot :'(, ich weiß nicht, wie es das angestellt hat. Mein Auto hat kein Kratzer, keine Beule, nichts...

Ahhh Tina, du weißt also nun, wo der Kater hingehört... das ist ja schon Mal gut. Ich hoffe, der Besitzer ist nett und verständig. Und wer weiß? Vielleicht hat der Kater nun die Nase voll und mag nicht Gefahr laufen, eingefangen zu werden... 8).
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 09.04.19, 12:27
Wenn das mit Piri am Fahrrad klappt ist das schon echt cool, ich schätze das ist das perfekte Training für ihre Verletzung.

Anja, ich mach das mit den Kröten ehrenamtlich bei den Amphibienfreunden Hochtaunus - da wird ein Brennpunkt an einer Landstraße zweimal täglich kontrolliert, wir haben unsere Dienstpläne und melden dann die Fundzahlen auch für die Statistik.

Mach Dir keine Vorwürfe wegen dem Reh, das war ja nun wirklich nicht mehr von Dir beeinflußbar. Mir ist vor ein paar Jahren auch eins so blöd ins Auto gerannt, keine Chance es vorher zu sehen und ich war da auch langsam, das war morgens kurz nach 4 direkt am Ortsende. Dieser Rehbock hatte genau eine Woche vorher schon versucht sich vor mein Auto zu stürzen, da kam er aber von der anderen Seite wo ich ihn sehen konnte. Manchmal ist es einfach Schicksal.

Das mit dem Kater ist ja echt blöd. Hier bei uns werdens auch immer mehr Katzen, ich weiß jetzt schon von 5-6 verschiedenen die auf unserem Hof rummachen, ich bin froh daß unsere Katzenklappe so perfekt versteckt im 1. Stock liegt, da kommt bisher wirklich nur unsere eigene Katze hin.

Neulich nachts war Katzi mal wieder mit einer Wühlmaus in meinem Schlafzimmer - ich hör das inzwischen in meinem Halbtran schon am Knackgeräusch daß sie wieder mal was frißt was gar nicht in den Magen paßt. Ich hab sie also unter Protest aus meinem Schlafzimmer befördert und sie hat ihren Kotzanfall dann dankenswerterweise diesmal auf den waschbaren Wohnzimmerteppich beschränkt  :-X
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 10.04.19, 13:04
Ui, es gibt mal wieder geile neue Hufschuhe !! Das wird ja immer besser mit den Teilen :-)
Für die Piri hab ich ja gerade Scootboots, die sind auch schon prima. Aber die hier sehen ja noch einfacher aus. Toll !
https://www.flexhoofboots.com/size/
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 11.04.19, 08:25
Ulla, whow, dann hast du ja echt zu tun. Vor allem zu "unchristlichen" Zeiten, oder?
Ich muss ja auch über eine solche Straße, wo im Frühjahr und Herbst diese grünen Zäunchen aufgebaut werden und Tierschützer dann die Kröten einsammeln. Die sind morgens schon, wenn ich zur Arbeit fahre (05:30 Uhr) unterwegs.
Und vor allem, wenn es regnet...  ich finds klasse, dass es solche Menschen gibt :-*.

Mit dem Reh, dann weißt du ja, wie das ist. Ich fahre zwar jetzt wieder die Strecke, aber immer mit einem echten Kloß im Bauch und noch langsamer als sonst... ich glaube, die anderen Autofahrer denken, ich wäre irre, ist mir aber egal. Ich möchte das nie nie wieder erleben müssen.

Aber wieso kotzt deine Mieze, wenn sie Mäuse frisst? Meine muss abends drin bleiben. Ab spätestens 22 Uhr ist Schluss mit lustig. Mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt, sie darf dann ab 05:00 Uhr ja wieder raus...

Andrea, die Hufschuhe sehen aber iwie ziemlich kompliziert aus, das was man so sehen kann. Und es gibt nur 3 Größen. Nix für Kleinstlinge,  ;D, da gibt's nur gaaaanz wenige Anbieter, ist halt nicht die Norm  ;).
Bist du bei dem tollen Wetter nochmal mit Piri geradelt??
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 11.04.19, 09:39
Ulla das mit den Wühlmäusen ist ja ätzend  :-X vielleicht könntest Du einen Mixer zur Verfügung stellen  ;D ;D ;D

Der Fremdkater hat sich bisher nicht wieder zu uns getraut, ich hoffe sehr, er sucht sich ein anderes Betätigungsfeld. Kanns ja schon verstehen, daß es bei uns in der Scheune toll ist für Katzen, aber er darf bitte unsere beiden nicht verscheuchen  :P

Katha ist wirklich gnadenlos im Unterricht  ;D gestern musste ich mit dem Traben bei der Handarbeit anfangen  :o Aber das Pony hats toll gemacht. Travers machen wir jetzt auch in beide Richtungen, also einmal auf mich zu und aber auch von mir weg. Ganz schön viel für meine alten Hirnwindungen  ::)

Die 4 jährige hat ziemlich Probleme mit dem Nachgeben im Genick, das muß man sich jedes Mal wieder hart erarbeiten. Aber gestern hab ich sie dann zum ersten Mal galoppiert. Auf der einen Hand kann sie sogar schon Aussengalopp  ;D ;D ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 11.04.19, 10:03
Anja, Mäuse mit normalen Dimensionen frißt und verträgt sie ja, aber die Wühlmäuse sind ja immer so halbe Meerschweinchen. Vor lauter Gier werden die dann auch irgendwie reingestopft - da wird sie schon immer ganz langsam beim Fressen - und kommen dann halt postwendend wegen völliger Magenüberfüllung wieder zurück  :-X

Puh, also Handarbeit in höheren Gangarten wär glaub ich nix für meine Koordination  ::) Alle Achtung wenn das bei Dir klappt!

Die neuen Hufschuhe sollen auch eine recht dünne, flexible Sohle haben, also eher nix für fühlige Pferde.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 11.04.19, 10:05
Ulla ich sagte nur, daß DAS PONY es toll gemacht hat  ;D ;D ;D ich muss noch üben  8)
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 11.04.19, 10:12
Haha Tina, so ganz falsch kann es Deinerseits ja nicht gewesen sein, wenns das Pony dann richtig gemacht hat  ;D ;D

Mit der Piri hab ich jetzt auch wieder Equikinetik in den Plan aufgenommen. Sie macht es immer noch prima, auch wenn sie am Anfang sehr lustlos dabei ist. So im Laufe der 10 Minuten wird es dann aber immer besser und zum Schluss ist es toll. Ich hab ja nur die Schläuche ohne Füllung, die sind leichter zu transportieren und zu lagern. Es darf nur nicht zu windig sein  8)

Ja, Anja, so alle 3-4 Tage fahr ich mit ihr Fahrrad. Unterdessen macht sie es schon fast wie eine Gelernte. Bleibt seltener stehen und fällt auch nicht mehr gleich in Galopp. Sie passt sehr auf, dass sie beim Kopf schlenkern das Fahrrad nicht trifft  8) ;D davor hatte ich bislang am meisten Angst. Da würde ich ganz schön fliegen.

Ich wünsch mir schon lange Hufschuhe mit einer flexibleren Sohle, ich könnte mir vorstellen dass die auch leichter sind.
Demnächst werd ich dann mal die Megasus dran kleben. Aber erst nach dem 5. Mai, da gehen wir nämlich zu einem Fotoshooting. In der Sandgrube  :D :D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 11.04.19, 10:26
Ohoh, ein Fotoshooting  :o

Naja, vorrangig musste das Pony ja nur anständig traben, ohne wüste Ausbrüche oder sonstiges. Dafür, daß ich sie noch nie angetrabt hatte, also weder an der Hand, noch habe ich sie longiert, hat sie es echt perfekt gemacht  ;D ;D ;D

Sind nicht diese Jogging Shoes auch recht flexibel?

Nachdem ich dann jetzt ein Pferd mit Normgrössenfüssen habe, braucht das bestimmt nie Hufschuhe  :-X
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 12.04.19, 06:37
Tina, sag niemals nie  ;D. Und ja, die Jogging Shoe sind flexibel, meinen Pferden waren sie ZU flexibel, jedenfalls haben die nie lange gehalten und waren recht schnell geweitet *latsch*.
Und bei den Mini's waren die Abrollpunkte nicht so wirklich toll, Mäxchen hat sich des Öfteren mal auf die Schnüss gelegt, weil er dadurch gestolpert ist. Ich habe die Teile nur noch als Krankenhufschuh aufbewahrt.
Daumenhoch für's Pony...

Andrea, na dann viel Spaß bei Fotoshooting. Für mich ist das schon fast normal geworden, lach. Meine Freundin kann ja perfekt fotografieren und je nach Wetter/Jahreszeit/Stimmung werde ich immer "gezwungen"  ;) :-*. So auch gestern, lach, und vorgestern, aber da habe ich gestreikt, ich wollte mich nicht auf den Fotos haben, war zu lotterig angezogen. Gestern wusste ich ja, was mich erwartet. Die Ponys allerdings hatten nur eins im Sinn: Fressen.... ::)

Ulla, ahh ok, ihr habt soooo große Wühlmäuse?? Krass... ich weiß gar nicht, ob meine Mieze je ne Maus aufgefuttert hat, die bringt die nur immer mit  ::) und erwartet, dass ich mich freue  :-X.
Bei der Handarbeit in höheren Gangarten braucht man ein Pferd, was sich gut versammeln lässt, sonst muss man arg flitzen, bei Diva und mir ging nur Trab, beim Galopp hätte ich nicht mithalten können, bzw. dafür war sie nicht gesetzt genug.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 12.04.19, 08:27
So, nur noch heute, dann hab ich 2 Wochen Urlaub. Es gibt grad sehr viel zu tun zu Haus, ich hoffe mal dass es etwas wärmer wird. Regnen darf es gern, aber so lausig muss es nicht sein  ::) :D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 15.04.19, 09:31
Andrea, wink, ich wünsche dir einen super schönen und auch ein bisschen erholsamen Urlaub und viiiiel Erfolg bei euren Bauarbeiten im Haus :D

Ja gestern Morgen war ich platt, als ich um 7 Uhr zu den Ponys fuhr. Alles weiß... und es schneite ganz dicke Flocken, eigentlich herrlich, aber nicht um diese Jahreszeit - obwohl, früher hat es sowas ja öfter gegeben. Doch schon zwei Stunden später war alles wieder grün, es war nur ein kurzes Intermezzo, habe aber noch mit den Ponys einen Morgenspaziergang gemacht  8).
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 15.04.19, 09:49
Ja, das war schon lustig gestern früh - vor allem wars trotz Schnee wärmer als die Tage davor.

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei - Maxi wird heute NEUN  :o

Anja, ich hab Dir mal ein Wühlmausbild in die Fotobox getan  ::) ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: petra am 15.04.19, 10:29
Ui, Ulla, quasi ein Doppelwhopper für die Katz.  ;D
Unser Stallkater hatte auch mal so einen erlegt. Der isst die (auch die Ratten) aber nciht, sondern kostet nur, ob sie gut sind und legt sie dann für uns hin. *örks*(Natürlich lobe und feiere ich ihn dann immer sehr.)
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 15.04.19, 10:37
Oh ja, so eine Katz hatten wir bei meinen Eltern auch mal, die hat uns fast jeden Abend eine malerisch sezierte Ratte vor die Tür gelegt  :-X trotzdem wars toll daß die so viele Ratten erlegt hat.

Ich glaub bei meiner Katz geht da echt die Gier mit ihr durch, wenn sie die Wühlmäuse frißt, dann braucht sie da schon ewig, wird immer langsamer, drückt und stopft daß auch der Rest noch reingeht... Reste lassen ist irgendwie nicht drin, das passiert nur im äußersten Notfall.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 15.04.19, 14:12
Herzliche Glückwünsche zum Neunten ! Boah wie die Zeit vergeht  ::)

Das ist aber auch ein Kawentsmann, kein Wunder wenn die arme Katz dann an Magenüberladung leidet. Aber dass die das echt komplett versucht aufzufressen, das ist schon merkwürdig.

Wir haben am Samstag noch mal ein paar Ballen Heu bekommen und der Bauer kam vorher vorbei fragen, ob wir das bei dem Schnee in der Luft wirklich wollten. Ich hab dann ganz locker gesagt - das wird schon nicht mehr, ist dann auch tatsächlich so gewesen, aber in der Zeit wo er das geholt hat, war ich mir gar nicht so sicher ob das eine gute Idee war  ;D 8)
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 16.04.19, 08:53
 :o :o :o Ulla, das ist ja die Größe eines Meerschweinchens... ich fall um. SOOOOO große Mäuse hats bei uns hier nicht, jetzt ist mir klar, warum Mieze würgt und bricht, wenn sie dieses Monster gefuttert hat  ;D.

Ach ja, herzlichen Glückwunsch zum 9. Geburtstag  :-* an Maxi (jetzt ist sie ja fast Erwachsen ;D). Und was schenkst du ihr  ;D?

Petra, das ist dann schon ein Dreifachwhopper  ;D!  Suuuper, du lobst deine Katze wenigstens, das krieg ich irgendwie nicht hin. Ich bin  immer sehr genervt, wenn sie mal wieder eine Maus mitbringt (das passiert leider sehr oft in letzter Zeit ::)). Ich weiß, dass sie mir ein Geschenk mitbringt, aber ich will das nicht :P

Meine Mieze hat mich vorletzte Nacht auf Trab gehalten. Sie war um 22:00 Uhr NICHT da, also hab ich ihr das Badfenster offen gelassen und bin ins Bett mit der Absicht, ich höre sie ja, wenn sie kommt. Pustekuchen... irgendwann in der Nacht bin ich aufgewacht und sah, dass mein Fienchen neben mir im Bett lag. Soweit so gut. Dann aber das Panikgeräusch *krrkrrkrr*... ich hoch und dachte erst, ich halluziniere. Aber da war es wieder... hat Fienchen doch eine quietschlebendige Maus mitgebracht und zwar in mein Schlafzimmer  :o, das ist der Raum, der gar nicht geht bei einer Maus, weil ich einen großen Kleiderschrank habe, der unten geschwungen ist und mal grade 1,5 cm vom Boden, da kommt man einfach nicht drunter. Und dann die Erinnerung an die 300 Mäuse vor Jahren, ... ich war damals echt der Verzweiflung nahe und habe ja die komplette Wohnung renoviert und die Böden neu gemacht. Danach war Ruhe... trotzdem, meine Panik war da. Ich also erst Mal alles, was ich zur Verfügung hatte an Bettzeugs, Laken, Kissen in und unter den Schrank gestopft, dann - mit großen Augen von meiner Mieze beobachtet - die Maus gejagt. No Chance...  ::), dann hat Fienchen mitgemacht und sie in die Küche gejagt. Dort habe ich seit damals keine Verblendung mehr und konnte die Maus also gut verfolgen, aber kriegt mal so ein Ding. Nach nochmal ellenlanger Zeit ist die dann gsd in mein Bad geflitzt, das so klein ist, dass ich da eine echte Chance hatte. Und irgendwann hab ich sie mitsamt Badvorleger aus dem Fenster werfen können in den Hof (sie ist ja weich gefallen). Leider ist Fienchen mit rausgeflutscht, musste dann aber den Rest der Nacht draußen verbringen  8). Ich "liiiiebe" solche Nächte... stöhn.

Dafür sind wir gestern Kutsche gefahren, es war so schön warm und einfach toll. Milli entwickelt sich immer mehr zum Geländekutschpony. Die liebt es, querfeldein zu fahren statt auf der langweiligen Asphaltstraße  ;D. Und sie ist sogar ein längeres Stück richtig flott galoppiert, sooooo schön  :-*.

Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 16.04.19, 09:02
Jaja, in solchen Nächten lieben wir unsere kleinen pelzigen Freunde immer ganz besonders!  ::) ;D ;D ;D
Na da hattest Du ja volles Programm...

Ich hoffe ich konnte meiner Katz langsam beibringen daß Mäuse ok, Vögel aber nicht erwünscht sind. Ich lob sie bei Mäusen schon immer (sofern ich wach genug bin) und erklär ihr bei Vögeln daß ich das sch..... finde bzw. werf sie damit gleich wieder raus. Seither bringt sie eigentlich keine Vögel mehr an, ich hoffe das ist jetzt kein Zufall.

Maxi durfte zum Geburtstag gestern ein bißchen im Roundpen Vogelmiere und Löwenzahn rupfen  ;D
Leider hat sich Brummi grad einen Husten eingefangen, ich hatte dann gestern die Tierärztin da. Er hat kein Fieber, ist aber total verschleimt. Nun gibts halt mal eine Weile Schleimlöser, zum Glück hat er den gestern gleich anstandslos gefressen.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 16.04.19, 10:23
Und wie  8) ;D 8)

Suuper, wenn deine Mieze sich dran hält. Fienchen zeigt mir da getrost die Mittelkralle. Manchmal, wenn ich sie mit was reinkommen sehe und sie anschnauze, dann hab ich die Chance, dass sie mit dem Ding direkt wieder rausspringt...aber das klappt eben nur, wenn sie vor meinen Augen mit Beute reinkommt.

Ein doch sehr schmackhaftes Geburtstagsgeschenk  ;D... und shit mit Brummi. Wo hat er das denn her?? Fremdkontakt?? Nun gut, ich drücke die Daumen, dass du den Husten schnell verbannen kannst. Welchen Schleimlöser hast du?
Meine Kleene ist ja auch öfter verschleimt (sie war schon in der Klinik zur Abklärung, da ist was im Luftsack, was man so nicht behandeln kann, weil das Antibiotikum da nicht ankommt; es geht ihr aber gsd sehr gut dabei). Ich hatte das Equimucin über Wochen, aber iwie hat das nicht wirklcih geholfen. Überlege nämlich, ob ich meinen TA bitte, mir mal was zum Schleimlösen dazulassen und evtl. gibt's ja außer Ventipulmin noch was anderes, was ich nicht kenne?
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 16.04.19, 10:38
Ich hab jetzt Sputolysin von der Tierärztin und will dann mit dem Ewalia Halswohlsaft weitermachen, der soll sehr gut sein.
Meine Vermutung ist, daß das kein Infekt ist sondern an ein paar Ballen Heu lag auf die ich auch sehr reagiert habe, irgendwie ist das Heu vom letzten Jahr krass für Allergiker, wenn ich für Maxi die Heusäcke gestopft habe huste ich mir am nächsten Morgen manchmal selber fast die Lunge raus. Und dabei sieht unser Heu echt super schön aus.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 16.04.19, 10:46
Danke Ulla für den Tip.
Das mit dem Heu kann gut sein. Ich niese auch ständig, wenn ich einen frischen Ballen abrupfe und die Netze stopfe, obwohl ich eigentlich immun bin. Es staubt doch sehr. Und momentan fliegt auch sicher einiges an Pollen (einschließlich der blöden Rapspollen, die sich so nett verbreiten, da ist ja bekannt, dass ganz viele Pferde allergisch reagieren). Gute Besserung dem Brummi  :D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 16.04.19, 13:13
Die Heuballen die wir Samstag bekommen haben sind auch so staubig dass die Pferde anfangen zu husten. Vorhin haben wir den Bedampfer aus dem Lager gezerrt und sauber gemacht, dann müssen wir diese Ballen wohl bedampfen wenn wir uns keine kranken Pferde holen wollen  ::) :P
Das ist schon sehr ätzend. Aber immerhin können wir das so machen wie wir es gern hätten.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 18.04.19, 09:49
So, bevor der Osterstress mit überrollt, wünsche ich euch allen schon Mal ein fröhliches und sonniges Osterfest und viel Spaß draußem im Grünen... 8)
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 18.04.19, 10:07
Da schließe ich mich doch für alle auch an - frohe Ostern, KEINEN Stress, schönes Wetter, viel entspannte Zeit mit den lieben Zwei- und Vierbeinern und alles was noch so dazugehört!
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 19.04.19, 14:17
Happy Birthday Tina  :D
Du hast ja ein Bilderbuch-Geburtstagswetter  :-*
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 19.04.19, 14:59
Frohe Ostern :-)

(https://up.picr.de/35548957wl.jpg)

Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 19.04.19, 15:43
Oh, Tina hat Geburtstag - na dann alles Gute, schöne Geschenke und ein tolles neues Lebensjahr!  ;D ;D

Heut ist ja wirklich Traumwetter, leider finden das die Fliegen auch so und plagen die Pferde ganz schön.

Euch allen auch von mir noch frohe Ostern!
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 20.04.19, 13:14
Dankeschön!

Ich schließe mich den Osterwünschen an  :-*

Dienstag und Mittwoch hatten wir tollen Christiane Kurs, eine Einheit hab ich mit Laimeh Handarbeit gemacht, ansonsten hab ich Cathy geritten.

Donnerstag haben wir dann Laimeh nach Hause gefahren. Sabine ist gefahren und wir hatten Clare noch mit in den Hänger gepackt. Laimeh ist direkt auf Anhieb ohne das geringste Zögern hinter mir (bzw. der Futterschüssel) in den Hänger gestiefelt und ich hatte die ganze Fahrt die Kamera fest im Blick, aber die war total ruhig.
Zuhause durfte Clare dann ein paar Minuten vor meiner Weide grasen, während ich Laimeh weg gepackt habe. Zum Danny hab ich Niemandsland und zur Sandy einen direkten Trennzaun gebaut. Sie ist rein, hat ein bisschen komisch geguckt, daß das Clare´chen aussen stehen blieb und dann hat sie vorrangig gefressen.

Dann kam direkt meine TÄ, weil Sandy leider mal wieder auf der Kippe steht, die hat eitigen Ausfluß aus einer Nüster  :'( die Zahnärztin ist bis heute Abend auf Wanderritt, sodaß die TÄ in Absprache mit der ZÄ schonmal unsediert mit Gatter rein geschaut hat. Zähne sind (leider?) alle total fest. Wir haben einen Tupfer genommen und sie ist jetzt unter Penicillin, seitdem ist die leicht erhöhte Temperatur auch schon runter.
Morgen Nachmittag dann Termin mit der ZÄ und der TÄ mit Sedierung und Röntgen.

Sandy und Laimeh können problemlos zusammen stehen, die verstehen sich, passt halt vom Futter nicht, aber so ein paar Stunden am Tag geht das immer mal. Danny gibt wie erwartet den wilden Hengst, rast mit angelegten Ohren zum Zaun  :-X gestern ist er beim vorn raustreten im Zaun hängen geblieben, als Lai auf Sandys Seite ohne Niemandsland stand  :P die lässt sich aber nicht beeindrucken, sondern dreht sich einfach weg und geht  ;D ;D ;D

Wir waren jetzt jeden Morgen eine schöne Runde spazieren und heute hab ich dann auch mal ausprobiert, was passiert, wenn ich mit Sandy weg gehe (Danny rast dann wie irre rum und plärrt, er war jetzt 11 Jahre gar nicht alleine). Laimeh ist 2x mit dem Danny auf und ab (ich konnte es aus meinem Gebüsch immer auf einem Streifen sehen) und dann hat sie nicht mehr mitgemacht - feines Pony. Das mache ich heute Abend nochmal und morgen habe ich schon Leute instruiert, das alle halbe Stunde jemand vorbei geht und nach dem Rechten schaut.

Gestern hab ich den ersten Koppel-Scheiterhaufen errichtet und wir haben Abends gegrillt. Die Leute die da waren, die wussten aber nix vom Geburtstag und so war das alles gechillt und Geschenke gibts bei uns ja eh schon lange nicht mehr  8)

Meine Freundin Uli hat ihr Connemara-Stütchen ein paar Tage vor mit geholt und wir haben unsere beiden schon gegenseitig besichtigt  ;D ihres ist schon 7 und eine total hübsch Dunkelfälbin.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 20.04.19, 14:18
Ha, dann muss ich ja auch mal eine Besichtigungstour einplanen und das Pony in Natura anschauen. super, dass der  Transport wieder so einfach war und dass Sandy das Babe nett findet  :D :D
Der Danny wird sie irgendwann auch mögen, sie ist ja schliesslich ein Meedchen.

Ich hab heut auch schon ein schönes Osterfeuer gehabt, letzte Woche haben wir in der Scheune geräumt und da war noch ein alter Kükenstall, der ist jetzt endlich weg !
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 21.04.19, 19:26
Wie war der Zahntermin von der älteren Dame ?
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 21.04.19, 19:46
Auch nach 4h und mega vielen, sehr guten Bildern konnten die Damen leider keine eindeutige Ursache finden.
Jetzt begutachten noch diverse Menschen die Bilder und dann machen wir mit dem Endoskop weiter, das wird hoffentlich nächste Woche geliefert.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 22.04.19, 10:53
Oh weh, das klingt aber gar nicht gut. Was wollen sie dann endoskopisch checken ? Nebenhöhlen ? Stirnhöhlen ? Luftsack ?
Ich drück die Daumen für eine gescheite Diagnose und dass man es gut behandeln kann !
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 22.04.19, 17:20
Wow, jetzt ist die Kleine schon bei Dir eingezogen, das ging ja schnell!
Ich halte alle Daumen für Sandy!

Wir haben die Ostertage schön genossen, Brummi wird angegrast und findet das natürlich megatoll. Seine Hustenmedizin kriegt er derzeit jeweils mit einer Handvoll Gerste, leider steigt ihm die doch ziemlich zu Kopfe und er ist ganz schön mucks drauf  ;D Aber der Husten wird besser.

Maxi findet die Wärme schon wieder ätzend und ist eher sparsam unterwegs, heute bin ich dann gleich morgens geritten, das war deutlich besser.

Nesco haben wir am Freitag in die Offenstallgruppe geworfen, erst wurde er natürlich von allen gejagt, dann hat der Rangniedrigste seine große Chance gewittert und ihn verhauen und ihm dabei auch einen Ratscher oben am Bein verpaßt. Darauf hin hat Nesco beschlossen daß alle doof sind und er SOFORT hier weg will und stand zwei Tage am Zaun zu seinem bisherigen Paddock. Die SB hat ihn halt dann dort mit Heu versorgt  ::) Die Gruppe hat ihn dort aber immer wieder besucht, es gab auch keine Kloppereien mehr und seit gestern hat sich eine Stute zu ihm gesellt die bisher noch keinen Freund hatte. Leider klammert sich Nesco jetzt sehr an sie und schirmt sie gegen die anderen ab, aber ich denke das wird schon noch. Die ersten zwei Tage wollte er mich gar nicht an seine Wunde ranlassen, ich hab dann irgendwie dem wild um mich kreiselnden Kerl die Betaisodona draufgeklatscht und dabei selber den mega Drehwurm bekommen, heute konnte ich ihn dann aus der Koppel holen und ihm ne kräftige Ladung Silberspray draufhauen, nun sind wenigstens die Fliegen ausgesperrt. Es schaut aber auch nicht mehr problematisch aus und heilt schön ab.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 22.04.19, 19:59
Ein kleiner Oster-Ausritt  :D :D
https://youtu.be/u60PHFMnU1w
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 23.04.19, 09:19
Ohhhh, Tina hatte Geburtstag. Alles Liebe und Gute nachträglich... :-* und hoffentlich hattest du einen schönen Tag. Wetter war ja bombastisch  8)

So und nu muss ich erst mal nachlesen gehen...
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 23.04.19, 09:36
Tina, Glückwunsch auch zum problemlosen Heimholen von der Kleenen. Ich bin sicher, Danny beruhigt sich auch irgendwann.

Andrea, ein schönes langes Video :D, ja, es war Traumwetter und da juckts einen in allen Fingern...

Ulla, ja so Eingliederungen laufen leider nicht immer perfekt ab. Doch immerhin scheint er ja jetzt eine Kumpelin zu haben und der Rest wird sich sicherlich auch bald beruhigen. Du schreibst ja, dass jetzt schon keine Kloppereien mehr sind, das ist doch sehr gut.
Danke für den Tip mit dem Hustenzeugs, ich hatte das ja für Milli bestellt, die zwar nicht hustet, der aber immer mal Schnodder aus der Nase läuft. Und was soll ich sagen? Sie kriegt das jetzt vier Tage und bislang rotzt sie nicht mehr... das wäre ja echt suuper, wenn das Zeugs so helfen würde.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 23.04.19, 10:38
Dankeschön für die Glückwünsche. Der Regenwunsch wurde nicht erhört  :P

Die Luftsäcke sind in den Bildern gut dargestellt und sehen frei aus. Das ist einfach ein Stochern im Dunkeln im Wahrsten Sinne des Wortes, ich hab da so gar kein gutes Gefühl bei *seufz*

Armer Nesco. Eingliederungen sind halt echt immer wieder heikel. Wobei ich immer den Eindruck habe, daß Herden in Pensionsställen da eine gewisse "Routine" bei haben. Ist schon was anderes, wenn man zu einem 20 Jahre zusammenlebenden Team ein neues dazu tut, wie in Pensionsställen, wo immer mal wieder die eine oder andere Fluktuation stattfindet.

Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 23.04.19, 11:54
Tina, es ist suuuper, wenn im Luftsack alles ok ist. Meine Milli war ja letztes Jahr in der Klinik eben wegen Luftsackproblemen und Nasenbluten. Die haben mir gesagt, dass man leider nicht alles im Luftsack darstellen kann und es immer ein wenig Rätselraten ist. Vor allem die allergische Komponente kann und darf man nicht außer Acht lassen.
Ich habe einen Allergietest bei Milli machen lassen, sie ist allergisch gegen einige Gräser. Was nicht mitgetestet wurde (und was ich im Verdacht habe) ist der Raps. Ich war ja bei fast allen endoskopischen Eingriffen dabei, muss ich echt nicht noch Mal haben. Gerade bei so winzigen Pferdchen ist das ein Lotteriespiel. Deshalb bin ich sehr froh, dass sie aktuell auf das von Ulla empfohlene Zeugs positiv reagiert und nicht mehr schnoddert. Ich wünsche dir viel Erfolg und eine harmlosere Diagnose...

Und ja, ich denke auch, dass die Eingliederungen in Ställen sehr viel einfacher verlaufen, als bei uns Privathaltern, eben weil es ja fast "normal" ist, dass ein Pferd geht oder kommt. Bislang hatte ich einigermaßen Glück, aber mit Milli kann es (sollte ich denn ein neues Pferd bekommen) Probleme geben. Die ist einfach ein Drache und größenwahnsinnig. Bei Diva war sie "nett" (und damals selbst erst wenige Wochen bei mir im Stall), aber bei so ziemlich allen anderen Pferden, die mal kamen, ei es zu Besuch oder länger, nun ja...  :P.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 24.04.19, 11:01
Allergie auf nur einem Nasenloch halte ich für unwahrscheinlich...

Das Bonsai-Kaltblut hat schon Fans  ;D alle finden sie süß und/oder hübsch.

Gestern Nachmittag sind wir wieder an der Landstrasse lang spaziert, die im Gegensatz zu den Osterfeiertagen um 8h morgens diesmal stark befahren war. Es ging ja echt ne ganze Weile gut, aber so nach einer gewissen Zeit wirds ihr dann doch zu viel. Den Rest gegeben hat ihr das UPS-Auto von hinten und zeitgleich ein grosser LKW vorn  :-X Wir waren auf dem leicht erhöhten Radweg 3m neben der Strasse, also eigentlich easy. Sie musste dann aber mal kurz Satelitt spielen und mich 1x im Galopp umrunden, dann gings wieder. Bin dann aber bald auf einen anderen Weg von der Strasse weg abgebogen. Sie war offenbar so erleichtert, daß sie vor Freude ein paar Luftsprünge machen musste  :-X DAS ist verboten, für Luftsprünge hat sie 23h am Tag Zeit  ;D Ich hab sie 2x verhauen und ich glaube sie hat es verstanden. Dass am Strick weder Gras noch Äste gefressen werden, das hatte sie zumindest ziemlich schnell gelernt.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 26.04.19, 08:45
Hach ja, ich hätte irgendwie auch immer wieder gern so ein Pferdekind, diese Lern- und Entwicklungsphase ist einfach die schönste... aber so Ausraster an der Hand hab ich bei Maxi auch von Anfang an konsequent unterbunden, das kann so gefährlich werden. Mein erstes Pferd hat mich da so einige Male verletzt bzw. in arge Nöte gebracht.

Wie gehts der Sandy inzwischen? Unser 35-jähriges Muli im Stall hat gestern auch geschwächelt, die extremen Wetterwechsel sind grade echt auch belastend.

Nesco ist inzwischen voll in der Herde, ist schon die Nr. 2. Es kommen allerdings nochmal 3 Pferde dazu, 2 neue und eine Stute die grade wegen Sehnenschaden separiert ist - da wird also schon noch einige Unruhe sein.
Aber derzeit ist es voll süß, die Stute liebt den Nesco und er mag sie auch sehr gern, dann ist da aber noch ein ca. 30jähriger Shettywallach der selber an der Stute hängt - der versuchte gestern dann krampfhaft, den Nesco von der Stute wegzudrängen. Nesco hat ihn gar nicht beachtet und die Stute ist einfach um ihn außen rum gelaufen um wieder mit Nesco zu kuscheln. Der arme Shettymann war völlig frustriert. Der Isländer der Nesco am ersten Tag verprügelt hat, hat auch nix mehr zu melden. Nur der kleine Araber ist weiterhin Chef der Truppe.
Nesco ist echt souverän und sehr sozial wenn ich mir das so anschaue, im Vergleich dazu ist der Brummi ein kompletter Sozial-Legastheniker  ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 26.04.19, 09:30
Das hört sich super an mit Nesco. Und toll, wenn sie so sozial sind. Ich frage mich ernsthaft, ob das vielleicht generell mit Stuten einfacher ist. Also so Integrationen... kann natürlich auch Zufall sein. Sandy war immer völligst problemlos, egal ob sie ranghoch war, oder ob sie rangniedrig war. Jetzt mit Laimeh ist das auch völligst problemlos. Man hat den Eindruck, die beiden stehen schon immer zusammen. Kein Gequietsche und nix.
Laimeh war ja schon in Beilstein problemlos zu integrieren.
Immerhin habe ich den Eindruck, daß Danny nicht mehr ganz so schnell an den Zaun rennt, um sie auffressen zu wollen  ;D

Wir hatten das AB am Sonntag gewechselt und nun die leise Hoffnung, daß die Eiterung zur Ruhe kommt. Vorgestern nur noch klarer Ausfluß, gestern aber wieder etwas Eiter. Die BU ist noch nicht ganz fertig, aber sie sagten schon, daß sie nix besonders ungewöhnliches gefunden haben. Antibiogramm war auch noch nicht komplett, aber das aktuelle Mittel scheint das Richtige zu sein. Wir geben das TrimSulf jetzt nochmal eine Weile und hoffen das Beste.

Und ja, es ist echt toll, wie schnell so ein Baby-Pferd lernt.
Vorgestern hatte ich keine Zeit, aber gestern bin ich wieder die gleiche Strecke mit ihr gelaufen. Das ganze lange Stück die Landstrasse lang hat sie sich echt beherrscht, man merkt das dann, wenn man sie schlucken hört  ;D sie wusste dann auch ganz genau, wenn wir in den "sicheren" Weg abbiegen, hat erst angesetzt, da einen Hupf zu machen, aber man hats ihr förmlich angesehen, daß ihr einfiel "uiuiui, das war verboten, ich lass es"  ;D ;D ;D

Dafür ist sie vorgestern sehr ausgiebig über die Weide gefetzt und gehupft  :-X glücklicherweise war ich spät noch auf der Weide, weil ichs Wasserfaß gefahren habe. Es kam wie aus dem Nichts ein extrem heftiger Sturm auf. Es war alles weiß vor Obstblaumblüten, das Panelzelt ist an der einen Ecke ständig abgehoben, weil da noch kein Erdnagel war, es kamen grosse Äste von den Bäumen und eine Krone ist auf den Aussenzaun gefallen. So heftige Böen hab ich glaube ich noch nie erlebt. Hab dann ne Weile am Panelzelt gehangen als Gegegengewicht und dann schnell den Erdnagel eingeschlagen, die Pferde vorsichtshalber mit Decken versehen (kam aber leider kein Regen) und Holger angerufen, der mir dann kurz vor Dunkel noch den Baum vom Zaun weggesägt hat. Da hatte das Pony glaube ich echt Angst und ist ziemlich abgefetzt  :P

Ich hatte die Fotobox mit Babybilder gespamt  ;D obwohl, ich glaube die waren noch nicht dabei...
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 26.04.19, 11:23
 :D :D :D
Toll dass das mit Nesco dann doch so schnell und letztlich unproblematisch geklappt hat  :D

Gestürmt hat es hier auch recht ordentlich, aber nicht geregnet. Das tut es erst seit heute morgen, nicht viel, aber immerhin feucht von oben. Das wird zumindest das Graswachstum ein wenig ankurbeln, auch wenn es nienie bis ins Grundwasser gelangt. Dazu muss es VIEL mehr regnen. Immerhin haben sie solches Wetter für die nächste Woche angekündigt, das lässt doch hoffen.

Gestern war die Osteo-Frau da und hat das Piri durchgecheckt. Jetzt sind alle Blockaden weitestgehend gelöst, von daher steht einem weiteren Training nix im Wege. Am Wochenende werd ich dann das erste Mal wieder den Sattel drauf schmeissen und nächste Woche immer mal für ein paar Minuten drauf steigen. Und schauen was - und ob - etwas passiert mit dem Gelenk.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 29.04.19, 09:40
So, da hat sie mich wieder, die Anstalt  ::) :P
Gestern war ja noch einmal traumhaft schönes Wetter und ich bin mit der Piri durch den Wald gestapft. Ich lad nachher mal paar Bilder hoch.

Geregnet hat es leider insgesamt nicht so viel, ich glaub so um die 10 Liter, immerhin genug damit das Gras mal ein bisschen wachsen kann.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 29.04.19, 11:32
Ja, das Wetter ist toll, leider  :-X bei uns waren es wohl nur so um die 2 bis 3l. Das Meiste ist um uns rum gezogen, habe die Wolken immer sehen können. Denke aber auch, daß es so fürs Graswachstum vermutlich erstmal reicht. Für heute ist nochmal ein bisschen was gemeldet, aber bisher waren wir immer direkt am Rand von so einem Regenband und haben immer nur die Ausläufer abbekommen, egal auf welcher Seite es vorbei gezogen ist  :P
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 30.04.19, 09:17
Morsche

Vielleicht haben wir ja hessisches HMLs, deswegen schreib ichs mal  ;D

Am 18./19.05. findet in Ulrichstein ein Trail-Kurs mit Sandra Will statt und es gibt noch freie Plätze. Kontakt kann ich gerne vermitteln, will ich hier nicht öffentlich reinschreiben.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 30.04.19, 09:59
 :'( :'( :'(
Den würd ich soooo gerne mitmachen  :'( :'( :'(

Aber gestern hab ich im Nieselpiesel das erste Mal wieder den Sattel aufs Piri gelegt und bin ein Stück mit ihr gelaufen. Leider fings dann grad wieder vermehrt an zu regnen. So bin ich dann raufgeklettert und das Stück zurück nach Haus GERITTEN  :D
Na ja, so 200m waren es wahrscheinlich.
Ich war recht nass, aber glücklich  ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 30.04.19, 10:44
Achso... ich dachte, Du wärst da dabei, wo Du doch das OK fürs Arbeiten bekommen hat. Meinst Du, so ein Trailkurs ist belastender für das Gelenk wie lange Trabstrecken oder Steigen lassen? Da wird man doch wohl nur im Schritt arbeiten, oder?
Oder ist generell das Tragen vom Reiter das eigentliche Problem? Ich bin ja noch nicht so drin im Ponyzirkus, bisher war ich ja mehr so das Konfetti auf dem Elefantenrücken lt. Christiane  ;D ;D ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: petra am 30.04.19, 11:58
*kicher* das finde ich sooo lustig mit dem Konfetti auf dem Elefanten, das trifft es gut.
 Prima, Andrea, wenn es jetzt langsam wieder los gehen kann mit dem reiten.  :D wird es jetzt nicht mehr dick/warm, wenn sie bewegt wird?
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 30.04.19, 12:32
Es ist glaub ich durchaus ein Unterschied ob man auf einem XXL-Pferd sitzt mit ? 50kg oder auf einem XXS-Pferd mit 70kg.
Der Kurs ist in 2 Wochen und ich hab gestern das erste Mal seit fast einem Jahr auf ihr drauf gesessen. Das finde ich jetzt ein klitzekleines bisschen zu früh. Zumal das ja kein Trail-Kurs sondern Working Equitation ist, mit Dressur und WE-Trail. Das ist schon recht anspruchsvoll. Und nur so zum mitdümpeln ist mir das auch zu teuer.

Petra, es ist die ganze Zeit dicker, kann sein dass das für immer so bleibt. Das mit dem Wärmer wird zum Glück in den letzten Wochen immer weniger Unterschied zum anderen Bein, ich fange jetzt ganz gemach an mit immer ein bisschen mehr Belastung und schau halt genau hin. So ein Riesentrauma kann man leider nicht weghexen.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 30.04.19, 13:12
Ja, ich sag ja, da bin ich noch nicht auf die Pony Dimensionen eingeschossen. Bei nem Dickpferd ist das schnuppe, ob man es spazieren führt, oder ob man drauf hockt  ;D und die könnten auch mit Sicherheit eher jemanden durch die Gegend tragen, als ihr Gewicht auf nur 2 Beine stellen oder ausdauernd traben.

Das Pony ist gestern auch einfach nur mal so aus Spaß an der Freund immer mal wieder von A nach B gallöppert und Sandy hat ihm immer ungläubig nachgeschaut, wenns an ihr vorbei geflitzt ist  ;D ;D ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 03.05.19, 09:27
Andrea, ich würde auch nicht jetzt schon an einem Kurs teilnehmen, das kommt noch. Es wird in ein paar Monaten bestimmt wieder eine Möglichkeit geben. Die Hauptsache ist doch, dass Piri stabil wird/bleibt. Viel Spaß bei den Trainingsritten...

Tina, suuper, dass das Zusammenleben deiner Stuten so gut klappt. Und ich bin sicher, irgendwann wird auch Danny sich beruhigt haben.

Wir sind die Tage wieder Kutsche gefahren und das durch den Wald über Stock und Stein. Milli macht das sooo prima, die ist in ihrem Element. Nur mit dem Stehenbleiben, da hat sie es nicht so  ;D. Die versucht dann rückwärts zu laufen, steigt an der Kutsche und vollführt die reinsten Tänze, um vorwärts zu dürfen. Da müssen wir noch viel üben...
Mäxchen läuft mittlerweile prima neben der Gig her und ich habe beschlossen, ihm auch eine Gig zu kaufen (wenn ich neben dem neuen Pferd noch Geld übrig habe...), wir sind dann zwar nicht sooo flott unterwegs wie Milli, aber das ist kein Problem. Als Zweispänner, wie ursprünglich mal angedacht, sind die beiden nicht geeignet, bzw. die Gig ist auch nicht dafür ausgelegt.

Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 03.05.19, 10:07
Das kann ich mir gut vorstellen, daß es Spaß macht, mit Shettys zu fahren. Kleine Laufmaschinen  ;D ;D ;D

Mittlerweile stehen Danny und Laimeh meist gemeinsam am Zaun und das kleine Luder rosst wie ein Große  :-X
Ich hoffe ja inständig, daß der Danny nicht auf junge, zierliche Hüpfer steht *hüstel* Damals, 3jährig und grade ganz frisch vor 4 Wochen kastriert hat sich die Sandy ja rossend unter seinen Schädel geschoben und er hat null reagiert. Jetzt mit Laimeh macht er nen ganz anderen Eindruck  :P
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 03.05.19, 10:21
Jetzt mit Laimeh macht er nen ganz anderen Eindruck  :P

Hihi - kommt er im Alter so langsam in Wallung  ;D Aber bei so einer Schönheit - ja, da wird auch ein Wallach mal schwach  :D
Ich könnt Dir mal die Dolly schicken, die rosst auch gerade - frag nicht wie !! Sie gibt wieder grausige Djungeltöne von sich. Unfassbar, dieses Pferd.  8) ;D ;D

Anja, manchmal werden ja so kleine Gigs sehr günstig angeboten. Auf so etwas würde ich warten. Das macht bestimmt wirklich argen Spass mit den Kleinen.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 03.05.19, 11:27
Ja  :P :P :P

Bisher hatte ich ja mehr so Angst, daß er das Pony kaputt macht, weil er es töten will. Wenn ich jetzt auch noch Angst haben muß, daß er es kaputt macht, weil er ein Kind von ihm will  :-X
AHHHHHHHHHHHHH
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 06.05.19, 12:36
Na, alle wieder im Winterschlaf?  ;D

Bei uns war es Samstag morgen ganz lausig, Schneeregen bei 2Grad  :P da hab ich doch glatt die lU wieder ausgepackt...
Die Pferde hatte ich Freitag Abend schon eingedeckt, weils ja so grauslig angesagt war, das Pony hat allerdings unter der ungefütterten Regendecke dermassen geschlottert, daß ich schnell nochmal heim bin, die Ersatz-Regendecke holen und die kurzerhand drunter gezogen hab  :-X Pony-Decken-Krautwickel sozusagen  ;D
Die großen haben ihre Winterdecken bekommen und waren ganz guter Dinge.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 06.05.19, 14:51
 ::) :P eingefroren. Unsere Heizung zu Haus ist ausgefallen. Wenigstens der Küchenherd macht warm. Aber ohne mein Wärmfläschchen hätte ich heute Nacht kein Auge zugetan. Das war sooooo kalt.
Samstag morgens war es bei uns richtig weiss, ob die Blätter vom Nussbaum das überlebt haben, die waren gerade ganz frisch entfaltet - also die, die schon draussen waren, fallen bestimmt alle ab. Und angefangen zu blühen hat er ja auch - das wird wohl keine so üppige Nussernte werden dieses Jahr  :P :'(

Dolly rosst auch gerade herum wie nix Gutes und treibt die Bacardi im Auslauf herum. Maaaannnn - die alte Nase. Inclusive nächtlichem Gebrüll. Hoffentlich ist diese Frühjahrsrosse bald vorbei.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 07.05.19, 08:06
Mein Compi scheint auch eingefroren, Himmel ist der laaaangsaaaam...
Nee im Ernst, mir ist auch zu kalt. Musste die Heizung daheim wieder anschmeißen. Es wird Zeit für stabiles, wärmeres Wetter.
Wir hatten gestern Zahnarzttermin. Da ich bei Mäxchen bislang null Information hatte, wie alt er ist, habe ich den ZA gebeten, mal "richtig" nachzuschauen. Das Lustige ist, dem Zustand der Schneidezähne nach ist er 27, aber die Backenzähne sagen, 23. Ich habe jetzt dann mal für mich die goldene "Mitte" genommen... und hoffe und bete, dass der kleine Kerl mir noch lange erhalten bleibt. Milli ist ja "erst" 11.
Bei beiden waren ein wenig Haken zu entfernen, aber ansonsten, alles tippitoppi. Was ein gutes Gefühl. Denn bei Drops hatte ich damals ja schon Schnappatmung wenn es nur hieß, der Zahnarzt kommt...

Tina, hast du eigentlich zwei getrennte Ställe oder wie machst du das, wenn du Danny absperrst?? Hat er sich denn jetzt ein wenig beruhigt oder kämpft er immer noch um die Kleine? Drücke weiterhin die Daumen für ein friedliches Miteinander.

Andrea, oh wie ätzend mit der Rosse, aber leider ja nicht zu verhindern. Meine Kleine ist da gsd ganz pflegeleicht, die zickt halt mal und gut ist.



Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 07.05.19, 09:20
Boah Andrea  :o ohne Heizung bei den Temperaturen  :P ich war ganz froh drum, daß ich noch nicht dazu gekommen war, Betten zu beziehen und die Heizdecke zu entfernen, die war jetzt wieder im Einsatz  ;D ;D ;D

Ich glaube schon, daß das Treiben mit der Rosse zu tun hat, Laimeh zickt Sandy auch etwas an, seitdem sie so arg rossig ist  ::)

Anja meine Pferde sind ja schon seit einigen Wochen ganz draussen, ich hab ne fahrbare Weidehütte, ein Panelzelt und noch ein 3x4m Zelt für die Weide und daheim 2 Offenställe.

Deine Daumen waren vielleicht ein bisschen zu feste gedrückt  :-X sie haben sich jetzt so lieb, daß sie gerne ein Kind machen wollen  :-X :-X :-X so kann ich sie jetzt auch nicht zusammen lassen... so ein Mittelding wäre ganz nett, nicht auffressen wollen, aber auch nicht begatten wollen  :P
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 07.05.19, 09:36
Tina, soll ich Dir mal ein paar Globuli Pulsatilla mitbringen ? Das geb ich der Dolly wenn sie so schlimm rosst auch und dann wird es eigentlich immer gleich besser.

Die Heizung funktioniert wieder  :D :D was für ein Glück ! Unser einer Nachbar ist Heizungsfachmann, der ist nach der Arbeit vorbei gekommen und hat es gerichtet. So ein Lieber !!
Immerhin haben wir ja den Küchenherd, das macht so was erträglicher. Ich find nur kalt duschen sehr schrecklich.  ::) :P

Zahnarzttermine sind ja auch immer ganz spannend, schön dass die zwei Kleinen wenigstens gute Zähne haben !
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 07.05.19, 09:43
Dankeschön, aber Pulsatilla hab ich auch in meinem reichhaltigen Globuli-Ansammlungen  :P
Das könne ich auch mal versuchen. Gebe seit gestern Mönchspfeffer Samen. Erstaunlicherweise hat der Danny heute morgen schon wieder in Richtung Ponytrennzaun gegiftet, als ich mit den Eimer kam. Das hat er jetzt tagelang nicht gemacht. Wobei ich nicht glaube, daß das so schnell wirkt  ??? werde ihn heute Nachmittag mal wieder am Strick zu ihr lassen und schauen was passiert. Eigentlich dauert so ne Standrosse doch auch nicht ewig (hoffe ich zumindest sehr).
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 07.05.19, 09:44
Nee ne Tina  ;D ;D ;D, das ist nicht wahr... pruuust. Ja und nu?? So kannst du sie auch nicht zusammenlassen, oh man, sorry, dann hab ich echt zu feste gedrückt *kicher*. Naja, warte mal ab, du hast jetzt beide Extremsituationen durch, jetzt kommt dann sicherlich bald das "Normale". Also Platz und Unterkünfte hast du ja wirklich genug, da könntest du ja glatt nochmal separieren (will man aber ja nicht wirklich). Ich drücke jetzt vorsichtig die Daumen weiter, dass die beiden Liebeskranken sich einkriegen  :-X, bzw. ja eigentlich  nur der Danny und dass er nicht wieder ins Gegenteil umschlägt, ich weiß ja nicht, was besser ist, ein Liebeskranker oder ein wütender Tiger  :P

Wahhh Andrea, kalt duschen??? NIEMALS... höchstens im Hochsommer, aber doch nicht jetzt  :o Wie gut, dass es auch nette Nachbarn gibt, gelle...
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 07.05.19, 09:50
Eigentlich ist das Pony viel liebeskranker als der Danny  :-X die rosst schon seit Tagen am Trennzaun wie eine Große, sehr krass.
Ich kenne den Danny so gar nicht, selbst frisch kastriert war er nicht so. Die Sandy hat sich immer extrem um ihn bemüht und ihn angerosst, NIE hat er darauf reagiert. Das ist schon ein bisschen gemein, er scheint auf junge, schlanke Mädels zu stehen  :-X
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 07.05.19, 10:33
Wie gemein der Sandy gegenüber *pruuust*. Aber so isses in der Liebe eben, wo sie denn hinfällt...
irgendwann ist der Spuk vorbei *hoffenwirmal*, dann herrscht wieder Ruhe im Zaun  ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 07.05.19, 10:36
In ein paar Tagen ist die Rosse vorbei. So eine Pferde-Zusammenführung kann schon mal eine Weile dauern bis es gut klappt und die eine Verständigungsebene gefunden haben. Aber Du kennst das ja und kannst es managen  ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 07.05.19, 13:08
Ich hoffe es

Es ist wirklich sehr, sehr "arg" gewesen  :-X

Ich schick Euch die Videos mal per PN, öffentlich einstellen will ich die auf keinen Fall, da weiß man ja nie, was irgendwelche Irren damit treiben...
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 07.05.19, 13:15
Die Zwei finden sich ja gegenseitig voll toll  :D :D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 07.05.19, 13:19
Ähhhh, ja. Halt leider ein bisschen arg  ::)
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 07.05.19, 13:34
Wenn die Rosse vorbei ist, sagt sie ihm schon Bescheid.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 07.05.19, 13:49
Was ich halt so gar nicht einschätzen kann: so ne Rosse kommt ja zyklisch wieder... was ist, wenn ich den Anfang verpasse? Es darf ja auf gar keinen Fall passieren, daß der da drauf hüpft  :-[
Deswegen versuche ich dann jetzt gleich mal mit Mönchspfeffer gegenzusteuern. Und Pusatilla. Und ein Keuschheitsgürtel wäre vielleicht gut, oder Betonklötze an den Hufen  :-X
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 07.05.19, 14:26
Übern Daumen so alle 3 Wochen. Das hast Du bestimmt ganz schnell im Griff.
Das war für mich einer der Hauptgründe dass ich zu den zwei Stuten keinen Wallach wollte. Die Stuten zicken sich zwar an, aber die Aufspringproblematik hat man zum Glück gar nicht.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 09.05.19, 08:28
 :D Feine 20 Liter hat es gestern bei uns geregnet  :) Das entspannt die Heu-Lage jetzt etwas. Zumindest einen ersten Schnitt wird es geben. Darüber bin ich schon sehr froh !!
Mit der Piri war ich trotz Nieselpiesel eine Runde radeln, blöd war nur, dass es sehr glitschig war. Da muss man doch viel vorsichtiger fahren  8) ;D
Neuerdings wohnt an einem Gebüsch wo sonst immer nur Rehe gehaust haben, eine kleine Herde Zwergzebus. Die sind ja goldig ! Piri findet sie auch total interessant und würde gerne Freundschaft schliessen, aber sie sind etwas ängstlich und trauen sich nicht an den Zaun.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 09.05.19, 09:27
Oh, Zwergzebus find ich auch total süß!
Hier hats auch ganz ordentlich geregnet, die Fahrt von Nürnberg gestern abend war teils ganz schön verregnet und es gab unglaublich schwarze Wolken.

Nesco benimmt sich zuletzt ziemlich ar....ig, er mach voll den Hengst, schirmt seine Stute ab und erhebt schon Besitzansprüche übern Zaun hinweg auf die nächste neue Stute, eine ganz süße Conni Maus. Der bisherige Chef der Herde wurde neulich nachts ganz böse getreten als noch ein neuer Wallach dazukam, ich hoffe nicht daß es der Nesco war, allerdings umschleichen sich die zwei jetzt wie die Wölfe  :-\
Ich hoffe das entspannt sich bald wenn die neue Stute drin ist und noch eine zurückgekehrt ist, die wegen Sehnenschaden jetzt einige Zeit aus der Herde draußen war.

Süß ist ja, daß die Shetties völlig unter Nescos Würde sind - der Wallach macht ihn immer ganz böse an und er behandelt ihn wie Luft, die Stute himmelt ihn an und kriecht fast in ihn rein, da tut er grad als hätte er eine Fliege am Hintern und wedelt nur mit dem Schweif nach ihr  ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 09.05.19, 10:29
Natürlich steht so ein edler Trakehner über Shettys  ;D ;D ;D

Weiß ja auch nicht, ob dieses Frühjahr die Hormone besonders schlimm sind? Hätte niemals im Leben damit gerechnet, daß sich der Danny so aufführt. Ich hab ja extra ne Stute genommen, weil die Vergesellschaftung von ihm mit nem Wallach ziemlich schwierig ist *hmpf*
Immerhin hat Laimeh ihn gestern schon die meiste Zeit abgeschlagen und ich konnte ihn eine Weile vom Strick lassen. Immerhin war er trotzdem noch sehr freundlich zu ihr, das lässt hoffen.

Als ich mit ihr vom Spaziergang zurück kam und sie mehrmals erfolglos versucht hatte, den Hund anzuspielen (ich hatte es ihm unter Androhung der Todesstrafe verboten), da kam dann der Danny gnädigerweise  zu ihr an den Zaun galöppelt und sie haben ein Pas de Deux einstudiert:

https://youtu.be/e9-fu2vui2w
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 09.05.19, 10:57
Sehr hübsche Choreographie  :D :D
Bin mal gespannt wann Dich die ersten Spaziergänger fragen ob das Mutter und Tochter sind  ;D ;D ;D

Piri möcht auch immer gern mit den Hunden spielen. Aber die sind ja so zimperlich und gehen so schnell kaputt. Die darf das auch nicht.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 09.05.19, 11:08
Ich bin ja doof und habs am Anfang zugelassen, also das Rennen mit dem Hund. Hund und Pferd finden es geil, pushen sich aber dabei total hoch  :-X Nazca wird sehr, sehr laut und ich bin mir nicht sicher, ob Lai nicht doch mal gezielt treten würde. Bisher hat sie es nie gemacht, sondern nur vom Hund weg in die Luft. Ich habs echt zu Anfang gar nicht so gerafft, daß sie da Spaß dran hat  :P wenn mein Hund nicht so oberirre wäre, dann würde es vielleicht gehen, aber wenn die in Fahrt kommt, dann kann es sicher auch passieren, daß sie sich vergisst und auch mal ins Bein schnappt  :-X
In Beilstein ist das Pony auch immer alleine durch den Track gerannt, da wollten nichtmal die Jungen mit ihr mitrennen  ;D

Wundere mich selber, daß noch niemand gefragt hat. Hab mir fest vorgenommen, es stets zu bejahen   8)
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: petra am 10.05.19, 11:10
Bin mal gespannt wann Dich die ersten Spaziergänger fragen ob das Mutter und Tochter sind  ;D ;D ;D

*rofl*kaffeevombildschirmputz*
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 10.05.19, 11:22
Das kommt bestimmt irgendwann Petra  :D Ein grosses Braunpferd und ein kleines Braunpferd, das MUSS Mutter und Kind sein  ;D ;D ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: petra am 11.05.19, 08:01
Ja, klar! Ich würde früher auch gefragt, ob Speedy das Kind von Picco (großer Wbschimmel) ist.
Oder auch, ob Strolchi schwanger ist  :-X
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 13.05.19, 11:00
Das hat ja am Samstag noch einmal schöne 20 Liter feinsten Landregen gehabt. Damit dürfte einem ersten Schnitt Heu nichts mehr im Weg stehen  :D
Teilweise sind die Bauern schon am Silo machen. Was mich gewundert hat - Samstag hat es ja den ganzen Tag geregnet bei uns, aber am Sonntag haben die schon Ballen gepresst und gewickelt ? Wie ist das denn gegangen ?  Wunder.........
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 13.05.19, 11:13
Ja, es war der erste wirklich ergiebige Regen seit Langem bei uns. Gestern wars schon wieder ziemlich gut abgetrocknet, da merkt man dann doch, daß der Boden alles weggesoffen hat.

Andrea ich hab schon öfters gehört/gelesen, daß Silage wohl häufiger nicht gerät, weil sie zu trocken ist. Keine Ahnung. Vielleicht hatten sie einfach Bedenken, daß es zu trocken wird, sonst? Unser ganz großer Bio-Milchviehbetrieb hat in den letzten Jahre auch immer gemäht, wenn Regen gemeldet war. Was ich dennoch sehr strange finde... weiß auch nicht, ob das Silo immer so toll war. Die haben am 1. Mai den ersten Schnitt heimgefahren - komischerweise nicht wie sonst von allen Wiesen, sondern nur von einigen. Die scheinen sich nach dem schlechten Jahr dann doch irgendwie umzustellen.

Seitdem Laimeh nicht mehr rossig ist, können die beiden Brownies auch zusammen stehen, ohne sich um die Produktion von Nachwuchs zu bemühen  ;D eigentlich ist es sehr problemlos, Danny scheucht sie halt, wenns um Futter geht, aber sie ist so flink und wendig, sie hüpft kurz weg und gleich wieder hin. Ist auch nicht übertrieben ängstlich, wenn sie an ihm vorbei will und er steht "ungünstig", dann geht sie absolut cool einfach ganz press an ihm vorbei. Ich glaube, darüber ist er sehr verwundert  ;D ZU verwundert, um darauf irgendwie zu reagieren.
Gestern waren sie den ganzen Nachmittag zusammen, aber nur unter meiner gestrengen Aufsicht. Ich warte erstmal die Entwicklung der nächsten Wochen ab, bevor sie auch alleine zusammen dürfen.

Ist von Euch jemand bei Instagram? Da stelle ich immer fleißig Bilder ein  8)
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 13.05.19, 11:37
Nee, mir ist schon Facebook zu viel, in Instagram will ich nicht auch noch Zeit investieren  ::)

Das ist ja toll daß sich die zwei Braunpferde jetzt doch arrangieren! Das Mädel wird den Herrn Daniel schon um den Finger wickeln.

Bei uns hats am Samstag auch den ganzen Tag nur einmal geregnet... voll ätzend weil genau da Nescos Besitzerin zu Besuch war und wir dann halt nur buchstäblich bedröppelt auf der Koppel rumstanden und nasse, dreckige Pferde beguckt haben.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 13.05.19, 11:45
Och, die Arme  :-[ Ihr hättet aber doch zumindest bedröppelt in die Halle gehen können  ;D ;D ;D

Ich bin ja nicht auf fb  8) und Instagram finde ich mittlerweile echt cool, weil ich das als Archiv für die Fotos und Videos benutze. Ich glaube fb ist anders, da ist mehr Geschreibe/Kommentare?

Weiß gar nicht, ob ich mir wünschen soll, daß sie sich soooooooooooo gut verstehen. Habe keinen Bock drauf, daß es mit jeder Rosse wieder so heiß her geht  :-[ :-X :-\ aber vielleicht merkt sie ja, daß so ein schwerfälliger, fetter, alter Kerl nix für sie ist  ;D ;D ;D
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 13.05.19, 11:53
Das war auch bestimmt eine extra tolle Rosse weil sie a) neu war, da ist es auch immer mal heftiger und b) ist die Frühjahrsrosse auch immer ausgeprägter als die die danach kommen. Wirste sehen, ist bestimmt nicht mehr SO doll. Und sicherheitshalber Mönchspfeffer und Pulsatilla  ;D

Ne, ich bin nur in fb, da kann man auch schön Bilder einstellen und Videos. Instagramm mag ich auch nicht zusätzlich.

Das ist schade, dass ihr nur im Nieselregen beim Nesco wart, aber ich denke es hat ihr trotzdem gut gefallen wo er jetzt wohnt, oder ?
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 13.05.19, 12:24
Na Nieselregen war das leider keiner...  ;D Aber ja, es hat ihr schon gefallen (hoff ich), die Pferde haben halt echt viel Platz und auch immer die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.

Leider benimmt sich Nesco grad noch ganz schön ar....ig, aber wir hoffen daß sich das jetzt dann auch bald mal legt. Jetzt sind alle neuen Pferde drin in der Herde, fehlt nur noch eine Stute die wegen Sehnenschaden draußen war. Die neue Stute hat sich den Nesco gekrallt und seine bisherige Herzensdame in die Wüste geschickt, dem Nesco scheints wurscht zu sein und den kleinen Ponymann freuts, der grinst über alle Backen weil er seine Freundin wieder für sich hat. Jetzt müssen sich nur noch Nesco und der Araber grün werden, dann ist alles gut.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 14.05.19, 08:53
Ulla das wird bestimmt mit Nesco - solange er nicht auf die Stuten drauf hüpfen will  :-X :-X :-X

Ne, ich bin nur in fb, da kann man auch schön Bilder einstellen und Videos. Instagramm mag ich auch nicht zusätzlich.

Ah, OK, ich kenne mich da ja so grad gar nicht aus, hatte nur von fb und Insta freie Seiten angeschaut, und fb war immer total unübersichtlich und viel Text und bei Insta ist es immer so, daß man ausschließlich Bilder auf der Übersichtseite hat, 4x4 quadratische Bilder/Videos. Und wenn man die anclickt, dann sieht man entweder noch weitere Bilder oder halt, falls jemand was dazu geschrieben hat. Das ist sehr übersichtlich und chronologisch sortiert. Das gefällt mir, alles so schön symmetrisch  :D ;D
Die hippe Jugend verfasst dann jeden Tag noch irgendwelche Stories - aber das muß man weder machen, noch anschauen  ::)
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 14.05.19, 09:28
Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich mir das Instagramm noch nie angeschaut habe  ::)
Facebook ist durchaus etwas unübersichtlich. Aber ein paar nette Koppeler sind dort zu Gange und Freunde aus dem realen Leben auch. Dann hab ich ein paar Seiten aboniert die ich total interessant finde, über Farbgenetik (sehr spannend und lehrreich), eine Seite über Pilzbestimmung, eine "was ist das für ein Ding" Seite, sehr lehrreich und witzig was es alles gibt auf der Welt. Pferdezüchter (ich kenn jetzt bald die ganzen Farbpferdezüchter) und jedes Jahr die neuesten Fohlen  :D :D :D

So lang ist der Nesco jetzt ja noch nicht in der Herde, ganz sicher ist das in ein paar Wochen gut. Dauert eben immer ein bisschen bis die Rangordnungen sich geklärt haben, insbesondere wenn immer noch mal andere Pferde dazu kommen.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 14.05.19, 09:53
 ;D ;D ;D

Ich wollte beides ja gar nicht haben, aber nachdem das Handy ständig Probleme hat, weil ich da zu viele Fotos drauf habe fand ich die Möglichkeit, sie dort sicher unterzubringen genial.

Und das mit den ganzen Leuten ist ähnlich wie bei fb. Ich bin da jetzt mit den ganzen Connie-Leuten verbandelt und gucke Fohlenbilder. Und aktuellen News von Steffi und Christiane und wenn man das will die ganzen Promis und Mustangmakeover und pferdeprofis und hastenichtgesehen. Aber ich glaube halt, bei Insta ist immer nur ganz wenig Text (gut, Ausnahmen bestätigen die Regel), aber dafür die Bilder ganz groß und es ist übersichtlich. Aber mein alter Chef hat schon immer gesagt "Symmetrie ist die Ästethik der Doofen"  ;D ;D ;D deswegen gefällt mir diese aufgeräumte Seite mit den symmetrischen Fotokacheln so gut  8)
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 16.05.19, 10:11
Gestern bin ich 20 Minuten geritten und das Gelenk ist genauso kühl geblieben wie das am anderen Bein  :D :D Anscheinend stabilisiert es sich jetzt langsam  :D :D

Kommst Du morgen mit zur Personalversammlung Tina ?
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 16.05.19, 10:28
Das doch fein - super!  :D

Aber natürlich  8)
Ich denke, ich radel direkt hin.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 16.05.19, 10:35
Ja, ich denk ich fahr auch einen Zug später und fahr da gleich hin. Ist das in der alten maroden Chemie ?
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 16.05.19, 10:53
Ich glaube, der Hörsaal ist extra, als nicht in dem Hochhaus, sondern dazwischen zwischen Hochhaus und HRZ, so ein alter Flachbau
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 16.05.19, 11:58
Tina, ich bin bei Instagram (zumindest kann ich reingucken). Unter welchem Namen bist du denn zu finden?
Das Video ist leider kaputt, jedenfalls sagt mir das mein PC, hmpf. Bzw. ich soll's später nochmal versuchen.

Geregnet hat es echt ne Menge, aber die Natur brauchts ja.
Bei mir haben in meinem Lecksteinhalter in der Weidehütter wieder Vögelchen gebrütet und jetzt sind die Mini's geschlüpft, soooo süß!!

ABER: Ich habe es getan  ;D   Ich habe ein Pferd gekauft  :o...

Ich schwebe noch zwischen Freude und Trauer (wegen Diva), ist ein ganz komisches Gefühl...  und noch ist es ja nicht bei mir, aber nächste Woche. Habe ab Dienstag Urlaub... ;D

Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 16.05.19, 12:26
Ui Anja ! Glückwunsch !! Ein Friesi ?? Erzähl sofort !
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 16.05.19, 15:56
Oh, Anja, na da bin ich ja auch gespannt auf Deine Neuigkeiten!  :D

Da ich ja noch Urlaub habe, bin ich heute mittag eine schöne lange Runde mit Maxi rausgegangen, anschließend hab ich dann mal den durchgeknallten Trakehner von der Koppel geholt  ::) Die Lage in der Gruppe entspannt sich zwar zusehends, aber der Herr hatte mal so gar keine Sprechstunde. Das gibt noch eine Durststrecke bis er sich auch wieder eingekriegt hat, an Hufe machen war bei dem Getanze nicht zu denken, das muß warten. Je oller desto doller, als Jüngling war er nie so *seufz*
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 17.05.19, 06:35
jaaaaaaaaaaa Andrea, ein Friesi  :D
Sie heißt "Liska", wird im Juni 8 Jahre alt, ist 1,67 m groß und stabil, aber schlank (und braucht noch ein wenig Muskulatur). Sie steht zwar noch in den Anfängen beim Lernen, aber ein Reiter wird akzeptiert und sie war in der großen Halle, wo ich probegeritten bin, auch wirklich gut ansprechbar. Leider hatte man mir vorher wirklich richtig Schiss gemacht, so dass ich doch arg angespannt war, aber ich habe in den letzten Tagen einige Friesen angeschaut und das war wirklich ne Vollkatastrophe. Wenn man schon beim Aufsteigen zwei Mann braucht, ums Pferd festzuhalten, sich dann nicht direkt in den Sattel setzen darf bzw drüber schweben soll und gaaaaanz langsam runtergehen muss, sorry, das ist nicht angeritten... aber solche Pferde werden unter "angeritten und freizeitmäßig geritten" verkauft. Liska hatte ich ja als erstes angeschaut, einfach nur, weil sie in erreichbarer Nähe stand, von den Bildern her hat sie mich überhaupt nicht interessiert. Aber man kann sich echt täuschen. Fotografieren ist nicht einfach nur ein Knöpfchen drücken... aber das war eigentlich gut, so wusste ich, da steht ein Pferd, was dir gefällt und was du reiten kannst ohne gleich im Dreck zu landen. Und beim Anschauen der anderen Friesen hat sich immer Liska in meine Gedanken geschlichen, bis ich dann dachte, jetzt reichts, ich kaufe Liska und schaue nicht noch weiter in Deutschland umher. Die schönsten Anzeigen und oft verbirgt sich dahinter nicht das, was angepriesen wird. Bin fast 1000 km gefahren, um Pferde anzuschauen und immer wieder dachte ich nur an Liska. Jetzt kommt es allerdings drauf an, dass sie die AKU nächste Woche gut übersteht und DANN ist sie MEIN Pferd  ;D :-* ;D :-*

Ja Ulla,  ;D, die alten Herrschaften haben durchaus ihren eigenen Kopf. Doch kommt Zeit kommt Rat, ich bin sicher, wenn er erst Mal richtig angekommen ist, wird der sich auch wieder einkriegen.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 17.05.19, 12:45
Wozu in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah  8) ;D :D :D :D
Ach Anja, ich drück die Daumen ganz fest dass die Liska eine super Gesundheitsbewertung bekommt ! Mit acht Jahren ist sie dann ja auch hoffentlich aus den Flegeljahren draussen.
Was hat sie denn gemacht, dass sie jetzt noch in den Anfängen beim reiten steht ? War sie in der Zucht oder einfach nur übrig und deshalb hat niemand richtig was mit ihr getan ?

Die Friesen die ich so kennengelernt habe sind und waren alles richtige 1-Person Pferde, sehr sehr zugewandt ihren Menschen, zuverlässig und artig. So wird auch diese Friesin sein und ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Spass mit der schwarzen Perle !
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 20.05.19, 08:02
Glückwunsch Anja  :-*
Hoffentlich ist es ein Exemplar mit weichen Gängen, wo Du doch so viele Gebrechen hast. Ich hab noch nie auf nem Friesen geritten, fand die aber schon immerimmer toll. Es wurde allerdings immer behauptet, die Gänge wären furchtbar unbequem, weil die nicht auf Reiteigenschaften, sondern als Fahrpferde gezüchtet werden würden  ???

Tina, ich bin bei Instagram (zumindest kann ich reingucken). Unter welchem Namen bist du denn zu finden?

Unter dem Gestütsnamen von meinem Pony (tgh_laimeh), aber ich lasse mich nur von Leuten verfolgen, die ich kenne und die auch Beiträge schreiben, die ich angucken möchte  ;D ;D ;D
Nur bei Bekannten mach ich ne Ausnahme, also falls Du nen Namen hast, den ich nicht erkenne, dann sag ihn lieber vorher, bevor ich Dich ignoriere  8)


Wir hatten gestern einen ganz arg tollen Handarbeitskurs mit Katha  :D :D :D Abgesehen von dem Gewitter mit Starkregen am Nachmittag... ich war grade auf den Platz gegangen und war der Meinung, es hört gleich auf  :-X :-X :-X nuja, nach ner Stunde war ich so nass wie selten, aber ich hatte ja nicht weit Heim und war mich schnell trockenlegen  ;D
In 6 Wochen kommt Katha wieder, das ist ne gute Zeitspanne, um dazwischen weiterzuüben.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 20.05.19, 12:19
Andrea, richtig, Liska hat ein Fohlen bekommen und wurde nicht mehr geritten, bis die jetzige Besi sie gekauft hat.
Und da Friesen ja Spätentwickler sind, bin ich ganz froh drum, dass die nicht schon mit 4 voll ausgebildet war.

Tina, die Gänge sind schon echt schwierig, das ist leider so. Aber Liska konnte ich sehr gut sitzen (nach einigen Runden Eingewöhnungszeit), wogegen die Friesin, die ich mir in Fresenburg angeschaut hatte, ich überhaupt null sitzen konnte. Es ist halt kein normales Reitpferd, aber das möchte ich halt auch nicht. Und Diva hatte ja auch solche enormen Gänge, die war zwar etwas weicher, aber auch schon anders, als gewohnt. Meine Gebrechen müssen sich gewöhnen, es wird sicherlich schon öfters mal schmerzhaft, aber ich behaupte, ich kann das einschätzen und mit umgehen. Die Hauptsache, mein Pferd wird durch meine Problematik nicht beeinträchtigt.

DOnnerstag ist nu die AKU und Freitag hole ich sie. Mein TA macht ja die AKU und der kann jetzt erst Donnerstag... und solange schippe ich meine 14 Tonnen Sand  ;D, da komme ich dann nicht auf dumme Gedanken.

Ich bin dann jetzt in Urlaub, winke winke.... 8)

Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 21.05.19, 07:50
Seit gestern hat es bei uns jetzt gute 60 Liter geregnet. Das Gras wächst. Bei uns stand alles hübsch unter Wasser, so viel Regen schwemmt uns immer so viel Zeug auf die Abflüsse....

Wie blöd dass Dich der Starkregen grad in Deiner Kursstunde erwischt hat Tina. Ohne wärs mit Sicherheit noch besser gewesen. Konnt das Laimeh denn überhaupt arbeiten ? Die Piri hätte wahrscheinlich den Schweif total eingeklemmt und wär sehr fest und angeelcht gewesen.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 21.05.19, 09:04
Bei uns ist es jetzt auch so langsam richtig nass und es stehen Pfützen auf Wiesen und Äckern.

Während des Regens haben wir natürlich keinen Unterricht gemacht, es hatten sich alle untergestellt, nur Lai und ich halt nicht  ;D ;D ;D ich dachte, es geht gleich vorbei, aber es wurde immer stärker. Ab einem gewissen Punkt ist es ja dann auch egal und ich bin weiter mit ihr auf dem Platz gelaufen. Zuerst hat sie mir nen Vogel gezeigt, aber dann kam sie sehr brav und gechillt mit. Einem irischen Pony sollte Regen nix anhaben können  8)
Als es vorbei war haben wir dann unsere Einheit gemacht, das war super und wir haben sogar Traversalen in beide Richtungen angefangen. Danach bin ich schnell heim, um mich trocken zu legen.
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 21.05.19, 09:26
Bei uns war da ja nix, wir waren schön ausreiten.
https://youtu.be/ZJBJUvTH_fo
Titel: Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 22.05.19, 15:34
Hab ne neue Box eröffnet, hier nix mehr schreiben  :D