Pferdeforum

Aktuell & Interaktiv => Bastelecke => Thema gestartet von: sniperlady am 16.08.05, 11:23

Titel: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: sniperlady am 16.08.05, 11:23
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo ich einfache aber dennoch qualitativ hochwertige Schabracken und Abschwitzdecken günstig herbekomme. Möchte diese besticken etc.
Evtl. auch zum Einkaufspreis?`

Danke für die Hilfe schonmal!

Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: Jeanette am 16.08.05, 11:24
 ;D ;D ;D Schon ne Maschine gekauft?  8)
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: sniperlady am 16.08.05, 11:25
Hi,

nee sind gerade am suchen! Werden die Tage dann nochmal zu Pfaff fahren...die Auswahl is ja Wahnsinn!  ??? ::)
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: Jeanette am 16.08.05, 12:43
Nimm unbedingt ein altes Teil mit zum ausprobieren, ob sie die dicken Schabracken packt! Ist leider nicht bei allen möglich, da hab ich Glück gehabt mit meiner Brother.
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: sniperlady am 16.08.05, 12:45
Werd ich auf jeden Fall machen...werd alles einpacken und dort testen! *g**  ::)

Jetzt muss ich nur sehen wo ich günstige Schabracken herbekomme zum besticken....
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: Eberesche am 13.09.05, 23:57
also verstehe ich das richtig: du brauchst richtig viele, du machst nicht nur eine für dich?
Hmm - also wenn du schon zu Pfaff fährst, bist du ja ohnehin in KL, richtig?
Weiß nicht, aber vielleicht lohnt sich ja eine Nachfrage bei Reisers Reitertreff in der Alleestraße? Reiser geht viel auf Messen udn so. Ich weiß nicht, ob sie dich als Konkurrenz ansehen, aber eher nicht, die besticken nicht selbst. Vielleicht können sie dir gute Quellen vermitteln. Normal sind sie sehr freundlich.
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: dieNeue am 12.12.08, 13:45
@sniperlady: hast du schon eine maschine gefunden???? meine freundin und ich haben uns gestern zusammen auch eine bestellt - für den gleichen zweck  ;) wär für einen "gedankenausstausch" und erfahrungsberichte dankbar!!!!!
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: leonida am 12.12.08, 17:17
Oh, welches Modell habt Ihr Euch denn bestellt? *interessiertguck*
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: dieNeue am 15.12.08, 09:43
also ich und meine Freundin haben uns die Computer-Nähmaschine von AEG 681 zusammen bestellt

link: http://www.hagebau.de/Haus-und-Wohnen/Haushaltsgeraete/Buegeln-und-Naehen/Computer-Naehmaschine-AEG-681/AN67264878-sh7323575sp4630192

Ich hoffe das Ding kommt heute *G* hab mich extra am Wochenende beim Ikea mit Fleecedecken (2,50€ das Stück) eingedeckt - mal schauen ob ich da Abschwitzdecken zustande bring  ;D
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: leonida am 15.12.08, 10:58
Da bin ich ja mal gespannt. Am besten probiert Ihr gleich mal als erstes welche Materialdicke Ihr maximal drunter bringt und ob die Maschine das dann noch packt. Das ist nämlich meist der kritischste Punkt.

Kleiner Tipp: Schon mal jede Menge unterschiedlichster Nadeln zum Testen parat halten. ;)
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: dieNeue am 15.12.08, 11:42
*G* ja an die nadeln hab ich auch schon gedacht  ;) ich hoffe es ist wenigstens ein "starterpaket" dabei!!!!! ich werd mal bei butinette bestellen - die haben nadeln für jeans und leder etc. -die werden hoffentlich ja reichen  ;D ::) allerdings hab ich da keine stoffe gesichtet die für abschitzdecken oder winterdecken in frage kommen würden!! weiß da jemand wo ich sowas herkrieg????
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: leonida am 15.12.08, 12:03
Von Ledernadeln würd ich die Finger lassen. Die haben vorne eine kleine Schneide dran und dann hast Du hinterher Löcher im Stoff.

Jeansnadeln wurden mir im Nähforum empfohlen. Den "Durchbruch" hatte ich dann aber zum Schluss mit Stretchnadeln.

Für Stoffe ist es wohl immer noch das beste, wenn man vor Ort in ein größeres Stoffgeschäft kann. Die Sachen muss man einfach anfassen können.

Meine Schabrackenstoffe hab ich zwar online gekauft, aber da wusste ich genau was ich will. Für den Unterstoff hab ich dicken Baumwoll-Molton und als Oberstoff Microvelour. Der Molton ist toll, aber vom Microvelour hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Da wäre es wieder von Vorteil gewesen, es mal anfassen zu können. Die Qualitäten fallen auch sehr unterschiedlich aus.
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: dieNeue am 15.12.08, 13:04
Strechnadeln - guter Tipp  :D danke

ja wir haben 2 große geschäfte in unserer Stadt, die werd ich dann mal durchforsten - nächste Woche hab ich eh urlaub da passt das dann ganz gut!!!!
echt??? ist der microvelour wirklich nix???? auf deinen fotos sieht er so toll aus!!!! hat sich das gleich rausgestellt oder nach nem waschversuch???
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: leonida am 15.12.08, 13:35
Nee, vom Waschen her ist es schon ok, aber es fühlt sich halt so plastikmäßig an. Da bin ich etwas empfindlich. Ich hatte mir halt was schön kuscheliges wie Alcantara vorgestellt. Aber richtiges Alcantara ist halt unbezahlbar. :-X
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: dieNeue am 15.12.08, 13:47
is doch bald weihnachten  ;D
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: carola am 15.12.08, 18:56
Stimmt doch gar nicht! Also das mit Weihnachten schon, aber das mit dem Alcantara nicht. ;D Guckt mal hier in der Box gibt es einen Thread zwecks Besätzen von Reithosen (http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=27417.0). Ich habe mir nach dem Tipp suuupergünstigen Alcantara gekauft, und das Zeug macht sich soooo toll.
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: leonida am 15.12.08, 21:09
Den Tipp kenn ich schon und hab ich auch schon in meinen Lesezeichen abgespeichert. ;D Aber ich will das Material auf jeden Fall selbst begrabbeln. ;)
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: carola am 15.12.08, 21:11
Das Zeug kann ich auf jeden Fall empfehlen. Du bist leider zu weit weg. ;D Wenn ich noch was zu schicken hätte, würde ich einen Schnippel mit einpacken. Aber ich könnte dir einen Schnippel in einen Briefumschlag stecken. :)
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: dieNeue am 16.12.08, 08:06
habs mir auch gespeichert  :D
meine/unsere Nähmaschine is gestern eingetroffen  ;D aber hab sie nur bekuckt und die gebrauchsanweisung gelesen  8)
heute abend werd ich mal das stickprogramm testen müssen   ;)
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: leonida am 16.12.08, 13:04
Aber ich könnte dir einen Schnippel in einen Briefumschlag stecken. :)

Jetzt muss ich ja erst mal in Ruhe das letzte Teil, das Du mir geschickt hast ausprobieren und dann komm ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf das Angebot zurück. *glänzendeaugenhat*
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: dieNeue am 17.12.08, 17:01
stickprogramm getestet - funzt wenn man erstmal durch die bedienungsanleitung gewühlt hat - leider kann man nicht jedes stickprogramm vergrößern so wie ich eigenltich dacht - und natürlich geht das wichtigste - die buchstaben auch nicht  >:( naja da is wohl mal wieder kreativität gefragt  ::) ;) ;D 8)
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: leonida am 17.12.08, 17:11
Na das ist doch endlich mal wieder eine Herausforderung! ;D ;) Bin ja schon mal gespannt.

Und ich hab mir vorgenommen, mein Satteldecken-/Schabracken-Projekt während meines Urlaubs im Januar weiter zu verfolgen. :D
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: Jeanette am 23.12.08, 07:20

 leider kann man nicht jedes stickprogramm vergrößern so wie ich eigenltich dacht - und natürlich geht das wichtigste - die buchstaben auch nicht  >:( naja da is wohl mal wieder kreativität gefragt  ::) ;) ;D 8)


Oh je, da muß ich Dich wohl ein bißchen runterholen.... "richtig" sticken mit eigenen Entwürfen bzw. vergrößern von Schriften klappt nur mit der Stickmaschine incl. Software. Die bei den Computernähmaschinen angegebenen Schriften sind zum einen sehr klein, und Du hast keinen Rahmen, um das zu bestickende Teil zu fixieren. Ich rate Dir mal, geh in den Fachhandel und schau Dir den Unterschied an, Brother hat eine sehr große Auswahl, von der Hobby-Maschine bis zum professionellen Teil. Aber Achtung, ich hab auch mit einer kleinen angefangen, inzwischen steht die dritte Maschine hier, natürlich immer größer, seufz, man wird süchtig.

Mit der Nähmaschine kannst Du höchstens den vorgemalten Text  mit Zickzackstich nachziehen, eventuell beim nähen die Stichbreite regulieren.

Was sich auch gut macht, sind Applikationen, das kannst Du mit dem Zickzack-Stich nähen. Vielleicht hilft Dir die Seite www.Hobbyschneiderin.de weiter, da findest Du sehr viele Infos in der "Stick-Abteilung", sei es zu Maschinen, Software etc..

Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: dieNeue am 23.12.08, 13:20
ja ich hab mir die "großen" maschinen schon auch angeschaut  - aber die sprengen halt total das momentane budget.
mein süßer hat sich mal schabracken mit monogram machen lassen - ich hab mir die mal angeschaut. die haben anscheinend die buchstaben ausgeschnitten und drauf genäht - sieht auch nicht schlecht aus. und ích werde mal probieren buchstaben aufzuzeichnen und nach zusticken - wär doch gelacht wenn das nicht geht  ;D
Titel: Re: Schabracken besticken etc!
Beitrag von: Jeanette am 23.12.08, 13:26

. die haben anscheinend die buchstaben ausgeschnitten und drauf genäht - sieht auch nicht schlecht aus.


 ;D Das meinte ich mit Applikation.... ;) Hier ein paar Anregungen....  http://de.dawanda.com/search?q=Buchstaben+Applikation&fields=product