Pferdeforum

Aktuell & Interaktiv => Tierschutz => Thema gestartet von: Mim am 26.05.11, 18:09

Titel: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Mim am 26.05.11, 18:09
Hallo,

die Suche sagte mir, dass der Name noch nicht im Forum gepostet wurde und ich denke - es ist eine eigene Box wert.

Zufällig beim youtube-Hobby bin ich heute auf dieses Video gestossen - und sprachlos. Betroffen. Entsetzt.

Sieht so die Welt-Elite aus? Ist das "feines" reiten eines "Horsemans"? Die Leitkultur des Wegschauens bei Stewards und Reitkollegen?

http://www.youtube.com/watch?v=en_90D5TOKA

Ist das Reiten - einem armen, unterwürfigen, verängstigten Tier mit voller Manneskraft die Kandare ins Maul zu reißen, gegen die Wand zu jagen?

Gibt es schon Reaktionen aus dem Westernbereich / BRD? Ist das wirklich Standard auf FEI´s?

Gruß Mim
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Olli am 26.05.11, 22:05
hi mim,
ich wußte auch nicht was ich sagen sollte, mir kam das wort- sport.reiter, oder berufsreiter in den sinn.
es ist grausam, jede form des reitens die das pferd so unterwirft und zu einem sportgerät macht.
schlimm
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: geolina am 27.05.11, 00:08
hallo,

schaut mal in die pferdeanzeigen - die verkaufsanzeige des zweijährigen fohlens, das spins zeigt und gefenct wird, das ist aus seinem verkaufslot .... sagt doch schon ne menge.

alex
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: holzwurm am 27.05.11, 11:25
Ekelhaft. Und nach dem was im Hintergrund zu sehen war, nicht mal einzigartig ekelhaft, sondern eher die Regel.

Wo ist der Kotzsmiley?   >:(
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Lacona am 27.05.11, 11:49
Wenn man sich die anderen Vids von Epona TV ansieht, kann man direkt weiter kotzen.
Nicht nur auf Western bezogen: http://www.youtube.com/watch?v=Zo8W2fUjdM4&feature=mfu_in_order&list=UL
 :-X
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Bini am 27.05.11, 13:52
Und keiner sagt was.....ich könnt den grad vom Pferd runterstoßen, ihm eine Eisenkette durch sein M.... ziehen und mal kräftig dran roppen*kotzimStrahlSmiley*
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Bini am 27.05.11, 13:53
Auf seiner Internetseite gibts ne Mailadresse...könnte man ihm ja mal sagen was man davon hält >:(
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Wieselchen am 27.05.11, 15:38
Das sollte man auch tun !! Ich finds einfach unglaublich, daß sowas toleriert oder vielleicht sogar gewünscht(?) wird !! Das Video musste ich nach 30sec ausmachen, ich kann mir das nicht ansehen. Aber wenn der Typ eine Kontaktadresse hat könnte ich ja glatt mal hinschreiben, dann kann man wenigstens mal seinem Ärger Luft machen.

Da drängt sich mir wie so oft bei solchen Bildern die Frage auf: Warum reiten diese Menschen? Warum haben sie Pferde, wenn sie diese Tiere doch offensichtlich gar nicht mögen? Warum sind Menschen seelisch so abgestumpft, daß es Ihnen gefällt/nicht auffällt wenn sie ein Tier oder Mitmenschen quälen und erniedrigen??

Ich begreife es einfach nicht, ich kann es nicht erfassen.... alles, absolut alles in meiner Natur sträubt sich, wenn ich in eine Situation komme wo es darum geht, entweder gewalttätig zu werden oder einen anderen Weg zu suchen.... und ich bin eher ungeduldig und werde auch durchaus sehr wütend.
Aber die natürliche Hemmschwelle einem anderen Lebewesen wirklich Schmerz zuzufügen (wenns über einen deutlichen Klaps irgendwohin hinausgeht) und systematisch dabei zu unterdrücken, die ist dann da und hält mich davon ab, eben so etwas zu tun.

Das ist grausam und macht deutlich WIE viel eigentlich zu tun wäre um die Welt ein bischen netter zu machen....  ::)
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: GilianCo am 27.05.11, 16:42
Interessant auch die beiden Zitate, die am Ende des Videos zu lesen sind. Sagt zusammen mit den Bildern schon alles was man wissen muß.

Ich weiß wenn ich das sehe auch wieder warum ich dem Turniersport den Rücken gekehrt habe...
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Bini am 27.05.11, 16:58
Geh auf seine Webseite. Unter Contact us gibts die Emailadresse. Ich schreib auch hin. Andere Turniervideos von früher zeigen, daß es auch anders geht....aber wer weiß wie das auf dem Abreiteplatz abging....während der Prüfung selbst zeigt er das natürlich nicht...Ar...gesicht.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: geolina am 28.05.11, 09:50
hallo,

die gründe warum die reiten angefangen haben liegen schon so lange zurück wiesel, dass die wahrscheinlich selbst entweder nicht mehr genau wissen, warum, oder schlicht diese gründe noch aufzählen, ohne zu begreifen, dass sie eigentlich schon lange nur noch reiten, um zu gewinnen.

*seufz*

ich bin für fohlenschutz! kein pferd sollte vor 4 geshowt werden dürfen: egal in welcher reitweise!!! das gönnt den kleinen 3 schöne jahre, anders geht es wohl nicht. auf die einsicht von reitern zu hoffen ist anscheinend kein gangbarer weg, um für die pferde gutes zu erreichen.

dazu könnte man ja mal wieder richter finden, die sowas wie - naja, sorry, es so auszudrücken: eier in der hose haben. selbst, wenn`s frauen sind =).

alex
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Wieselchen am 28.05.11, 10:07
Stimmt, Du hast Recht, so ist es denke ich mal. Denen ist wohl gar nicht bewusst auch WAS sie den Tieren antun. Irgendwie haben einige Menschen da eine ganz andere Wahrnehmung, aber umso tragischer.

Da helfen wirklich nur richtige Schutz-Gesetze, Empfehlungen oder Richtlinien reichen ja auch einfach nicht. Wenn alle die gleichen Voraussetzungen haben wird ja auch niemand benachteiligt dadurch. Ich versteh auch diese Schwerfälligkeit der entsprechenden Institutionen nicht. *seufz*

Genau, wenns schon Richtlinien gibt, das die dann auch durchgesetzt werden, wenigstens das wäre mal was.... aber dazu braucht es Deine benannten Personen mit "Eiern in der Hose", denke ich auch. Irgendwo muss man mal anfangen.

Ich kann als Zuschauer ja aber wenigstens nicht hingehen zu solchen Veranstaltungen, egal jetzt in welcher Sparte. Würde man umfassend aufklären und die Menschen sensibilisieren und es würden noch mehr Zuschauer weg bleiben würde das vielleicht ja auch was bringen, schließlich geht es auch um die Kohle aus den Einnahmen, auch durch Werbung und so weiter. Das ist doch ein Hebel wo man ansetzen könnte.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: zaino am 28.05.11, 11:01
Denke mal, die "Sportreiterei" in den hohen Klassen hat sich weiter und in eine ganz bestimmte Ecke hin entwickelt - starre Vorgaben und merkwürdige Bilder wie es auszusehen hat um jeden Preis, koste es was es wolle. Auf dem Weg dahin ist "ein bisschen Härte" völlig in Ordnung, wie Euch jeder Trainer in DIESER jeweiligen Szene nett lächelnd sagen wird. (O-Ton vor 15 Jahren, ein Kadertrainer, der eine Pferdezunge mit einer Feinstrumpfhose im Maul fixierte und während der Reiteinheit lief dem Tier das Blut aus dem Maul - aber aaalles ok, bisschen Härte und so.... k*******)  :'( >:()
AVG & Co geben ja auch clinics und Kurse und haben gar kein Unrechtsbewusstsein. Es heisst halt dann, wir Deutschen wären ja nur neidisch...  :(
So wie in anderen Extremsportarten in Kauf genommen wird, dass Kinder beizeiten verbogen und belastet werden, und dass gedopt wird bis zum Abdanken. Dort werden halt Pferde verschlissen, die, die trotz der Trainingsmethode noch was hermachen und länger gut gehen, die sind halt "die richtigen", der Rest endet platt, lahm und gebrochen Ihr wisst schon wo - "Auslese" halt...
Überall steckt viel Geld drin, Sponsoren u.s.w.
Ganz ganz merkwürdige Entwicklung - man kann nur hoffen, dass dieser Schmarren so zuschauer-abstossend und uninteressant fürs Publikum wie möglich wird, kurz, so unpopulär wie möglich, aber das dauert. Der Ahnungslose findet das Endergebnis evt. immer noch "schööön"...  :'(
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Mim am 28.05.11, 12:25
Hallo,

der Schmersal-youtube-Post wurde schon binnen 2 - 3 Tagen fast 100.000x angeklickt und für negativ bewertet. Ich denke ein Post DORT und mit Negativbewertung zeigt den Offiziellen schon wo es hinläuft, es ist der Protest des social media und FEI ist mit drin, wenn sie dazu keine (negative) Stellung bezieht.

bei youtube-Kategorie-Hitliste Tiere Platz 2

Teilt das Video über Facebook...?
Schmersals Konto auf Facebook ist "temporarliy closed due to fansupport"  ::) ;D wers glaubt...

Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Mim am 28.05.11, 13:13
ach und wir dummen Europäer verstehen das nur nicht, der Titel auf craigs Homepage: http://www.schmersalranch.com/

Every Horse Is An Individual

At Schmersal Reining Horses, that's something we understand.
Craig has trained and shown nine world reining champions, and every one has had its own unique style.

In 2010, Craig was the second highest NRHA money earner. And he's the third Two Million Dollar rider.

He's shown multiple Futurity winners and helped Non-Pros go to the top. That's because he trains every horse as an individual.

 He finds a way to maximize their strengths and minimize their weaknesses
.

Wenn die Schwäche Individualität und die Stärke Unterwerfung für ihn heißt  gebe ich ihm recht - bei der Stute in Malmö hat ers geschafft...  :-X

 
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Wieselchen am 28.05.11, 17:30
Danke Mim für den Tip, ich hab das gemacht und das Video negativ bewertet und einen Kommentar geschrieben. Ich bin nicht so aktiv auf youtube, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
Ich würd auch gerne eine Mail an den Typen schreiben, dafür muss ich mir aber in Ruhe was überlegen, auf englisch solls ja auch gut klingen, vor allem so wie ich es dann meine. Da muss ich bissl drüber nachdenken.

Aber ein so dermaßen zu Tode verängstigtes Pferd hab ich so noch nie gesehen, viele leidende Pferde bei Profi-Turnieren, aber SO noch nie. Das Pferd hat sich komplett aufgegeben und das tut so weh das zu sehen. Ich könnte ausrasten, immer wieder, obwohl ich von dem Video nach wie vor nur die ersten 30sec kenne.  :'( :'( :'( :'(
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: geolina am 28.05.11, 22:13
hallo,

dann schau lieber nicht weiter - der letzte stopp ist wirklich böse. zum besseren zerren an der knarre stellt sich der kerl in die steigbügel und dann ... naja, die zeitlupe davon ist wirklich ein armutszeugnis. ich hoffe er schaut das und beginnt mal bissl nachzudenken.

alex
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Lacona am 28.05.11, 22:23
Die Kritik sollte man keinesfalls nur auf den Herrn Schmersal begrenzen. Die Mitreiter auf dem Abreiteplatz geben kein besseres Bild ab  ... ich empfehle wieder einmal die restlichen Videos von Epona.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: geolina am 29.05.11, 08:08
@lacona,

wenn man die kritik nicht personalisiert, dann wird sich meiner meinung nach nichts ändern. schau dir doch mal den dressurzirkus an: nach dem epona video mit der blauen zunge soll man plötzlich eine ganz andere art des abreitens bei diesem reiter (zu faul den namen zu googeln) gesehen haben. totilas, genau das gleiche, nach dem abreitevideo von windsor, plötzlich nettes abreiten. klar lernen einige nie (avg, die ist ein super beispiel für ungeheuere lernresistenz) und klar werden sich einige dann nur besser verstecken, aber sich die schlimmsten herauszupicken und dann dort sofort änderungen zu verlangen, wo keiner mehr auch nur irgendwas mit "normaler härte" *kotzsmileysucht* erklären kann, das ist für mich am erfolgversprechensten.

tja und wenn das dann auch noch so richtig erfolgreiche sind, die dann nicht mehr so abreiten können wie vorher, dann kommt evtl. sogar was gutes beim vorbildcharakter heraus ... da kann man nur hoffen.

hab ich schon erwähnt, dass ich mir andere richter wünschen würde  :-X(ich meine, wenn sie wenigstens auf dem stuhl geschlafen hätten, dann hätten sie ne bessere entschuldigung nix gesagt zu haben ....)

alex
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Mim am 29.05.11, 09:45
Die Kritik sollte man keinesfalls nur auf den Herrn Schmersal begrenzen. Die Mitreiter auf dem Abreiteplatz geben kein besseres Bild ab  ... ich empfehle wieder einmal die restlichen Videos von Epona.

Doch, ich halte das mit der personalisierten Kritik für notwendig aus folgenden Gründen.

Warum sind Menschen in der Lage anderen Menschen oder Tieren Leid zuzufügen und sich im Recht zu fühlen?
Siehe die Diskussion um die Soldatin in Abu Ghuraib? Das Buch "Der Luzifer-Effekt" beschreibt das - ähnlich wie die Ergebnisse des Milgram-Experiments (wer ist zur Folter fähig? Alle Menschen..)
und Stanfort-Prison (welche Dynamik ist notwendig für Eskalation zur Gewalt).

Es bedarf nur 3 vorhandener Parameter:

a) derjenige mit Macht muss sich "wertvoller" / im Stand höher  halten als der andere (Mensch über Tier, Reiter über Pferd, Wachpersonal über Inhaftierten)
b) er muss glauben, dass sein Tun richtig und wichtig ist, den allgemeinen Regelsätzen entspricht/Gesetzgebung "im Recht fühlen" (siehe Arpartheid-Gesetze, Unterordnungs/Alpha-Literatur)
c) es muss eine Autoritätsperson da sein, die ihm sagt, dass sein Tun richtig und notwendig ist (Hierarchische Struktur)

Das ist das Problem - wenn die FEI so eine Handlung von einem "Trainer" schützt oder drum diskutiert wird, ob die Kritik personalisiert werden darf oder nicht.
Denn der letzte Effekt c) Person als Vorbild, belohnter Champion, als Trainier und Ausbilder -
wenn dieser nicht direkt und seine Handlung in Frage gestellt wird - wer braucht dann noch Bedenken zu haben seine Arbeit so nicht fortzusetzen?

Im Rollenmobile haben sie die entscheidende Verantwortung wenn sie sagen mein Handeln ist richtig (horseman hahaha) und sich dafür bezahlen lassen Vorbild zu sein.

Wann ist Gewalt gegen Tiere "zumutbar" oder "zulässig"? Mit einer Tierausbilderin die auf Verstärkung arbeitet habe ich lange drüber diskutiert und ich denke das ist auch eine Diskusion wert.
Die ganze Reiterei beruht ja auf einer "Meidmotivation" - also Druck/Zug ausüben und dem nachgeben mit dem Aha-Effekt für s Tier - der Schenkel drückt nicht mehr wenn ich vorwärts/seitwärts weiche.

Wenn der Druck NICHT nachlässt - dann ist das Brechen oder "learned helpness" wie der Fachausdruck heißt, das Tier lernt zu funktionieren - das hab ich bei Craig Schmersal (und auch ander haben das) gesehen.

"Gewalt/Schmerz" - sind meiner Meinung nach als "Mangementmaßnahmen" zulässig, das kennt jeder der seinem Pferd mal in die Zügel greifen musste, wenn Gefahr im Verzug ist - gegen Mensch oder Tier.
 
So wie man ein Kind am Arm zurückreißt wenn es auf die Straße läuft - aber nicht mit ihm Straße überqueren "üben" würde - in dem man es IMMER irgendwo herumreißt.
Oder einen Hund zurückhält - der einen anderen Hund anfallen möchte, aber trainieren! mit der Situation klarzukommen, ruhig zu bleiben - würde man anders angehen.
weil es durchgehen wollte. Aber als "Ausbildungstool"...?

Und hier sehe ich die falsche Brille - das diese Art von "Checken" und Gewalt - oder Rollkur egal in welchem Reitstil wegen der Verlockung des "schnellen Effektes/Ergebnisses" gerechtfertigt werden und komplett
blind wird für die Mißhandlung des Tieres in dem Augenblick.

Aber - der Reiter hat ja immer Recht, die FEI erlaubt das ja und die Vorbilder reiten das vor, warum sollte man das ändern?

Weil WIR es nicht mehr sehen können/wollen, oder?

Gruß Mim

 
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Wieselchen am 29.05.11, 11:31
Aber - der Reiter hat ja immer Recht, die FEI erlaubt das ja und die Vorbilder reiten das vor, warum sollte man das ändern?

Weil WIR es nicht mehr sehen können/wollen, oder?



Genau, es müssen einfach mehr Leute sein, die das nicht sehen wollen, als die, die das toll finden. Aufklärung, Sensibilisierung der Zuschauer, die über keine Fachkenntnisse verfügen und vieles gar nicht sehen können.

Gestern auf einer Geb-Party hatte ich ein interessantes Gespräch. Der Freund einer Freundin von mir (sie reitet auch) fragt mich für was für Sport ich mich interessiere, wir schauten beide grad fastziniert beim Fussball-Champions-Leage-Finale zu, ich erzähl ihm "Ja, Fussball, Eishockey... dies und das..." "Huch, reitest Du gar nicht?" "Doch, ich hab auch ein Pferd, aber Profi-Pferdesport interessiert mich nicht"
Dann haben wir uns darüber unterhalten warum und mir ist aufgefallen, daß ich mir schon etwas komisch vorkam, weil ich als Reiter, der seit über 20Jahren diesen Sport liebt (ich geh ja auch nicht nur ausreiten) nix übrig habe für den Sport im Profibereich.
Da hab ich gesehen, daß es mir eben nicht auf den Sport ansich ankommt, den ich ja gerne ausübe, sondern vielmehr eben auf das Lebewesen, mit dem man zusammenarbeitet.
So wie das ja bei den meisten ist, aber ich musste es mir nochmal so bewusst machen um genau sagen zu können WAS mich eigentlich genau an dem Sport so stört.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: geolina am 29.05.11, 14:46
okeee leute, ich bin verwirrt!!! wenn man dieses pferd so reiten kann:

http://www.youtube.com/watch?v=NjF-loPztec&feature=related

warum dann diese shit-bilder aus dem epona video??????? stops gehen auch ohne wand und sie schiebt deutlich mehr unter, jedes manöver wird belohnt (anstatt bestraft) und die spins sehen easygoing aus. mensch mensch .... wenn das auf dem video auch craig ist, dann reißt er sich nach dem epona video bitte mal wieder zusammen. ich meine hier reitet er hand vor vor vor und wenn, dann mal ein kurzes zupp zupp und kein anreißen ... sind ihm bei fei wc die nerven so gerissen, dass er total vergessen hat, was er da eigentlich seiner stute antut?

alex
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: baura am 29.05.11, 15:55
geolina, 
natürlich kann der Mensch auch das Pferd vom Abreiteplatz so reiten, dass es nett aussieht. Der macht das mit dem Kanderengezuppel und gegen die Wand reiten ja mit gnadenloser Absicht, um sicherzustellen, dass nachher in der Prüfung das auch ja alles funktioniert.

Ich reit ja mit meinem Isi-Zockel 1 x im Westernturnier, und ich kann Dir sagen, dass selbst in den Popelprüfungen, bei denen ich mitreite, die Leute ihre Pferde mit der Nase in die Wand rein bremsen. Das ist eine völlig normale Abreitemethode, ebenso das Kandarengepumpe zum Nase unter die Brustholen, gerne kombiniert mit Sporen unterm Bauch. Das ist normaler Standard. Genauso normal wie Schlaufzügelabreiten vor den Springprüfungen.

Das einzige, was mich an dem Video verwundert, ist die Tatsache, dass es so lange gedauert hat, bis sowas mal veröffentlicht wurde, weil es nunmal die Regel und nicht die Ausnahme ist. Und Du willst gar nicht wissen, was morgens um 2 oder 3 noch in den Abreite-Arenen los ist.

Willkommen in der Turnierwelt, Schweine gibt es halt überall.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Bini am 29.05.11, 15:58
Ja sagte ich doch, daß es auch anders geht.  ;)


Ich war auch schon bei ein paar kleinen Westernprüfungen und auf dem Abreiteplatz aber so eine Kandarenhandhabung in dem Ausmaß habe ich da nicht gesehen....
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: schimmi am 29.05.11, 16:11
sorry, aber SCHÖN ist was anderes!

schau dir das pferd mal genauer an, dieses video ist das resultat des harten reitens.
die stute ist total verspannt, kneift den schweif extremst ein und traut sich nicht, den kopf auch nur halbwegs hoch zu nehmen
schau die bei den ersten sliding stops den schweif beim galopp an, definitiv nicht locker und beim halten kneift sie ihn extremst ein
zusätzlich will sie direkt nach dem stop immer rückwärts, da sie es wohl gewohnt zu sein schein immer danach rückwärts laufen zu müssen.
der kopf ist auch unnatürlich tief getragen...

genau das gleiche bild bei den spinns: eingekniffener schweif bis zum geht nicht mehr  :-X
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Wieselchen am 29.05.11, 16:59
@schimmi, das habe ich auch gedacht. Zu Verspannungen und so mag ich nix sagen, ich kenne mich in der Westernreiterei wirklich so gar nicht aus und weiß nicht was gewünscht ist, aber ich finde auch, daß das Pferd auch in dem 2. Video keinen netten Eindruck macht.

Es wird nicht so haarsträubend brutal behandelt, aber ich finde auch, es hat einen absolut traurigen stumpfen Blick und wirkt auf mich einfach, als hätte es sich 100% ergeben und aufgegeben.
Es macht nicht den Eindruck als ob es sich entspannt wenn es gelobt wird.

Meiner Meinung nach ist das viel Schein und ganz wenig Sein, hab das Video auch ganz gesehen.... hier kann man in der Reitweise ansich keinen Vorwurf machen, aber so wie das Pferd sich verhält scheint es nicht immer so geritten zu werden. Was da hinter verschlossenen Türen passiert das möchte ich wirklich nicht wissen.  :-X

Genauso wenig wie ich ein "bischen" Schlaufzügel beim Springreiten nicht als Ausbildungsmaßnahme akzeptiere und auch nicht ein "bischen" Rollkur bei den Dressurlern, finde ich die Reiterei von diesem Herren ziemlich indiskutabel.

Hab mir noch andere Videos von dem angesehen, ich finde es überall schlimm.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: geolina am 29.05.11, 20:54
@baura - war mir schon klar, dass der auch anders kann ;), nur der stopp war in dem video viel besser, also warum das gnadenlose vor die wand reiten, wenn es den stopp nur schlechter macht? das pferd traut sich ja gar nicht rutschen zu lassen, aus angst dann in die wand zu knallen ... dass es nicht von selbst stoppt (eigentlich saudoof von so einem pferd, was die sich so gefallen lassen *seufz*), das ist doch auch vom pferd erfüllt worden ... sowas von sinnlosigkeit auf diesem ersten video. warum macht man das - mehrmals auch noch? dat will mir einfach nicht ins hirn.

unnatürlich tief *seufz*. ach herrjeh und mit kopf nicht hochnehmen trauen, ja da habt ihr schon recht, aber dennoch ist das einfach kein vergleich. dass das pferd nicht immer so geritten wird ist mir nach video 1 schon klar gewesen *lach*, die frage ist nur, warum? ich ergebnisse sind mitnichten mit harten mitteln besser. das muss einem doch ganz objektiv auffallen.

nebenbei - vor den slides sehe ich ein lockeres pferd, das mit sich recht zufrieden scheint. eigentlich kein pferd, das nur auf die nächste katastrophe zusammengespannt wartet nach den aufgaben ist da noch bissl hm, wie sag ich das, erwartungshaltung - spannung? im pferd, ja, aber die stute müsste sich auch von 180% auf 0% runterfahren, das ist glaube ich schlicht schwer und deswegen noch die restspannung drin ... der schweif beim slide - naja, bei der tiefe und dem rutschen glaube ich, dass das eher normal ist, dass das pferd den schweif da nicht einfach pendeln lässt. und ja, es wurde wohl auf unnatürlich tief gedrillt. aber ein pferd, das sich komplett aufgegeben hat, das sehe ich nicht. mit so einer reining könnte ich durchaus gut leben. ok, evtl. hab ich auch schlicht keine ahnung, das kann es auch sein;).

was sagen denn die westernreiter zu den unterschieden???

alex
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Beagle-Petra am 29.05.11, 22:19
Es ist ganz offensichtlich so, dass diese harten Methoden - die im Alltag noch nen ganzen Armvoll saftiger ausfallen - zu den in der Prüfung derzeit gewünschten und hoch bewerteten Ergebnissen führen. Die Pferde dürfen keinen Fehler machen und müssen mehr als 100% im Gehorsam stehen. Sie haben überhaupt keinen Spielraum, null, nichts, nada, rien. Diese Abreiteübungen sichern diesen absoluten Gehorsam im gewünschten Maß. So einfach ist das.

Bei dem zweiten Video darf man nicht vergessen, dass es ein Video ist, dass alles chic und fluffig aussehen lassen soll. Und nein, es ist in der Tat nicht normal, dass ein Pferd beim Sliding Stop den Schweif so einklemmt.

Dieses Reiten ist völlig normal, und besonders den Amerikanern ist es ebenso fremd wie absolut gleichgültig, wie unsereins auf so eine "Reiterei" reagiert. In Deutschland ist das etwas anders, da ist die Öffentlichkeit sensibilisierter. Was allein zur Folge hat, dass die Pferde daheim noch härter vorbereitet werden und die Trainer sich beim Abreiten nicht mehr erwischen lassen. Anders wiederum bei den italienischen Trainern, die ebenso wie die Amerikaner voll hinter ihren Methoden stehen - und wie die teilweise aussehen ... - und keinerlei Skrupel haben, in der Öffentlichkeit Pferde zu misshandeln. Teilweise haben sie noch Spaß daran, die Leute zu provozieren, die entsetzt gucken. Da aber gerade in dieser Ecke extrem viel Geld steckt und Italien die Hochburg des europäischen Westernsports ist, greift da keiner ein. Wer etwas sagt, als Richter, Steward oder Platzaufsicht, ist in der Branche Geschichte.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: baura am 29.05.11, 22:25
danke für die klaren Worte, beagle Petra.  (Deinen Italiener-Link, den Du irgendwann mal eingestellt hast im Rahmen einer Diskussion, von diesem Drecksack von Reining-Reiter, ist mir nachwievor präsent im Gedächtnis!)

J.C. Dysli hat übrigens wohl mal irgendwo erläutert, dass man für eine Reining-Turnier-Tauglichkeit so einen 2jährigen innerhalb weniger Monate rund 14.000 Galoppzirkel laufen lassen muss, damit die so funktionieren, wie man das sehen will, in der ersten Futurity.
Muss sich keiner wundern, dass die meisten Reiningpferde mit 6 platt sind.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: ahpe am 29.05.11, 22:33
Schlimmer als das Video fand ich dann den Blick auf die Homepage und dann den Blick in den Gebiss-Shop:

http://trainingtack.com/bits.htm

Da ist mir dann ganz übel geworden. Man braucht sich nur das erste und das letzte Gebiss anzuschaun... reicht.

Ich denk man kann nur was ändern, wenn man an die FEI schreibt. Hab ich gemacht. Wird sich zwar auch nur ein kleiner Tropfen sein, aber wenn die kapieren, dass viele Menschen das bahbah finden, vielleicht überlegen Sie es sich doch noch *optimistgeb*.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: GilianCo am 30.05.11, 05:20
The most severe.... Ok, würd ich als Pferd nun auch alles andere als witzig finden. Heftig.

Die Frage ist ja, wie viel bringt es tatsächlich, da seine Meiningen kundzutun bei den Offiziellen? Im Dressurbereich hat es gerade mal dazu gereicht, das sie das ganze diskutiert haben und anschließend dem Kind nen neuen Namen gegeben, um dann zu sagen, das es in kurzen Intervallen doch ok ist das Pferd so zusammenzuzwiebeln.

AvG und alle anderen rollenden Reiter, auch die deutschen, waren damit sicher zufrieden, ich finde es ein Armutszeugnis.

Trotzdem sollte man sicher nicht aufhören es in die Diskussion zu bringen. Nur die Hoffnung, das es wirklich was bringt, ist bei mir leider sehr klein.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: geolina am 30.05.11, 07:06
hallo,

wenn man zumindest auf den turnieren etwas vorsichtiger wird, dann sieht nicht mehr jeder, was zuhause hinter verschlossenen türen läuft. das mag verlogen sein, aber so hat man evtl. das vorbildproblem wirklich schon etwas reduziert.

@beagle - wie gesagt, ich hab auch schlicht keine ahnung was western angeht ... die tiefe kopfhaltung. das seh ich schlicht auch immer bei uns im stall - pleasure und trail und dass die pferde das so tief installiert haben, wie nur irgend möglich. (scheinen immer die schlüssel verloren zu haben die pferde ...) nur gefällt mir im reining besser, dass die gänge einfach noch aussehen, als würden die pferde die füße bewegen *seufz*. wie gesagt, vom western versteh ich nicht viel - die gebisse sind ja wohl aus einem bestimmten grund auf shows verboten und dieses gereit von 2jährigen, die spinnen und fencen, das kann ich mir eh nicht anschauen ...

profisport scheint wohl schlicht keinem pferd irgendwo auf der welt irgendwas zu bringen *seufz*.

alex
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Bini am 30.05.11, 08:19
Zitat
Trotzdem sollte man sicher nicht aufhören es in die Diskussion zu bringen. Nur die Hoffnung, das es wirklich was bringt, ist bei mir leider sehr klein.


Naja es wird da nur was geändert, wenn der Druck der Öffentlichkeit gross genug ist. Es fängt immer ganz klein an.
Für die Pferde kann ich nur hoffen, daß da bald etwas passiert.
Egal welche Reitweise.

Den Dylis mag ich ja total gerne.....der findet das auch nicht toll was aus "seiner" Reitweise geworden ist.

http://www.brokenwheelranch.de/bilderudateien/Jean-Claude%20Dysli%20-%20Artikel.pdf


Aber bei dem müssen die Pferde wenigstens die Köpfe nicht so unnatürlich tief halten.

http://community.pferde.de/content/videos/jean-claude-dysli,1545.html
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Beagle-Petra am 30.05.11, 09:16
Die FEI ist nicht der richtige Ansprechpartner.

Reining ist eine Sache des amerikanischen Reining-Verbandes NRHA. Hier wird die Zucht gesteuert, hier fließt das Geld für die Turniere. Unter der Flagge der FEI werden weltweit nur sehr wenige Turniere abgehalten. Zum einen gibt es da keine tollen Preisgelder, zum anderen gibt es wenige Pferde, die den bei den CRIs üblichen Vet Checks standhalten. Im allgemeinen werden auch Reiningpferde ab 6 Jahren nicht mehr geshowt. Nicht notwendigerweise, weil sie "platt" sind, aber es gibt für die Alterklasse 6 und älter keine interessant dotierten Prüfungen mehr und man steckt dann seine Energie lieber in die Prüfungen für die 3- bis 5jährigen. Überhaupt "braucht" die NRHA die FEI nur, weil man gern bei Olympiaden mitreiten möchte. Und dieses Ziel ist eher eine Prestige-Sache und auch eher ein Tummelfeld für die älteren Reining-Reiter, die schon alles gewonnen haben, finanziell in gesicherter Lage sind und sich reiterlich mal etwas Luxus gönnen wollen und können.

Auch die FN-Reinings in Deutschland sind eher spärlich frequentiert. Es ist die Frage, ob der Anschluss an die FN den gewünschten Effekt bringt, die Westernturnierlandschaft etwas übersichtlicher zu gestalten und z.B. den Wust an Deutscher-Meister-Titeln auszudünnen. Aber hier besteht seitens der NRHA-Tochter NRHA Germany schon ein recht intensives Bemühen, das auch von anderen Verbänden, die FN-angeschlossen sind, wie EWU und DQHA, gefördert wird.  Noch.

Verantwortlich für das Regelwerk und die Richterausbildung ist die NRHA USA. Deutschland z.B. könnte nicht ausscheren aus diesem Regel- und Richtwerk, dann wären die Prüfungen nicht mehr NRHA USA-anerkannt. Und dort werden auch die Erfolge der Pferde gelistet und in weltweiten Zusammenhang gestellt - wichtig für Vermarktung und Zucht. Es gab gerade eine große Krise, in der die NRHA Germany sich gegen eine Forderung der NRHA USA stellte (eine Forderung organisatorischer Natur), und prompt wurden die Turniere nicht mehr von der NRHA USA anerkannt, dann blieben auf den großen Turnieren die großen Namen aus, es wurde gar ein eigener neuer Verband gegründet, der sich völlig den Regeln der NRHA USA unterwarf, und der bekam entsprechenden Zulauf.

Auch Verbände wie die EWU können nicht aus dem Regelwerk ausschwenken, denn viele Reiter, vor allem die in den oberen Leistungsklassen, starten auch in den Verbänden, die sich der NRHA USA anpassen. Dennoch herrscht hier partiell eine andere Reiningkultur, ganz einfach, weil die Toppferde hier weitgehend fehlen und eher vielseitig orientierte Reiter auf meist weniger talentierten Pferden starten, die bei der Ausbildung andere Maßnahmen erfordern. Hier besteht also am ehesten die Möglichkeit, auf gepflegteres Reiten Wert zu legen. Hier finden sich auch viele gute Trainer wieder, die dem extremen Showzirkus gerade der Spezialverbände den Rücken gekehrt haben.

Man hat also, was die Reining angeht, viel weniger Möglichkeiten, mit seinen Protesten gehört zu werden als bei FEI-Verbänden, denn die NRHA und ihr Regelwerk, das auch für die Rasseverbände verbindlich ist (AQHA und damit DQHA, APHA und damit PHCG).

Was die tiefe Kopfhaltung angeht: Das ist so ein Wahn, der den ursprünglichen Wunsch nach einem in natürlicher Entspannung tief getragenen Kopf bis zum Anschlag austobt. Das ist einfach chic und gefällt und sehr viele machen es. Und natürlich ist auch ein Westernpferd mit sehr tiefer Kopfhaltung kontrollierbarer als eines mit höherer Kopfhaltung.

Es wird immer schwieriger, im Topsport gutes Reiten und vernünftiges Training zu finden. Hier gilt ganz besonders: Nur die Harten kommen in den Garten. Und je mehr Harte auf der Bildfläche erscheinen, desto mehr verschwinden die weniger Harten aus den Top-Rängen.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Mim am 30.05.11, 09:17
okeee leute, ich bin verwirrt!!! wenn man dieses pferd so reiten kann:

http://www.youtube.com/watch?v=NjF-loPztec&feature=related

warum dann diese shit-bilder aus dem epona video??????? stops gehen auch ohne wand und sie schiebt deutlich mehr unter, jedes manöver wird belohnt (anstatt bestraft) und die spins sehen easygoing aus. mensch mensch .... wenn das auf dem video auch craig ist, dann reißt er sich nach dem epona video bitte mal wieder zusammen. ich meine hier reitet er hand vor vor vor und wenn, dann mal ein kurzes zupp zupp und kein anreißen ... sind ihm bei fei wc die nerven so gerissen, dass er total vergessen hat, was er da eigentlich seiner stute antut?

alex

Alex, mich deucht den Hintergrund unter derm sale-Rubrik der schmersal-Range-Homepage gesehen zu haben und natürlich wenn man eine VERKAUFS-Video filmt/einstellt, dann sieht das anders aus als ein Schnappschuß-Video das man gar nicht wollte.  http://www.schmersalranch.com/horsesForSale.htm

So wie Profis sich auch einig sind, dass die Totillas-Vorstellung letzhin - ein ZUSAMMENgeschnittenes Video ist um zu präsentieren: Ha! Auch ein Deutscher kann Totillas reiten...

Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Mim am 30.05.11, 09:19
 
Was die tiefe Kopfhaltung angeht: Das ist so ein Wahn, der den ursprünglichen Wunsch nach einem in natürlicher Entspannung tief getragenen Kopf bis zum Anschlag austobt. Das ist einfach chic und gefällt und sehr viele machen es. Und natürlich ist auch ein Westernpferd mit sehr tiefer Kopfhaltung kontrollierbarer als eines mit höherer Kopfhaltung.

Da hat mir ein Kommentar aus anderen Foren gefallen - noch runder und lil miss atti tude wär ein Rad!

@ was ich schlimm finde - um zu erkennen, das das Pferdemisshandlung ist - braucht es doch keinen Profi. Meine Kinder waren schier entsetzt.

Das Entsetzliche ist - das es Profis (wie du schon schriebst) - nicht schlimm finden.

Gruß Mim
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Mim am 30.05.11, 09:32


http://trainingtack.com/bits.htm

Mein Frühstück kommt grad wieder hoch...

"amazing soft and easy"!!!! Meine Güte das sieht aus wie ein horrorladen - was machen solche Teile mit solchen Anzügen und "Gewölben wie Kathedralen" im Maul eines Pferdes!?

Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Bini am 30.05.11, 09:39
Jaja die gute alte "Zungen-FREIHEIT"*Kotzsmiley*

Beagle, das hört sich wirklich nach, wie sagte Gil es, " sehr wenig Hoffnung" an :-\
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Wieselchen am 30.05.11, 11:23
Oh, allerdings, Beagles Beitrag hat mich dann auch wieder ziemlich ernüchtert. Gegen große amerikanische Verbände kann man wohl kaum viel ausrichten, denen ist es erst Recht sch***egal, ob jemand aus Deutschland das schlimm findet oder nicht.
Große Tierschutzorganisationen scheinen sich da auch nicht so hinterzuklemmen....

Schade, daß auch die Anzahl an guten und fairen Trainern in dem Bereich nicht so groß ist, daß ist aber ja bei Springern und Dressurlern bei uns auch eher so.... die meisten orientieren sich schon an den "großen Namen" und machen sich weniger Gedanken ob das richtig ist so.
Solange der Erfolg ihnen Recht gibt wird sich nix ändern, schön wäre, wenn es aus Tierschutzgründen in Deutschland ganz verboten werden würde, genau solche Turniere zu veranstalten, aber dann ändert sich die Situation in USA natürlich auch nicht. Aber wenigstens bei uns..... wäre das nicht ein Anfang?
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Mim am 30.05.11, 12:56
Hallo

also Hörmann schönt das ganze so: http://www.st-georg.de/news/detail.php?objectID=9945&class=6 das ist ja keine "Quälerei" sondern da werden Tiere "intensiver gearbeitet"?

Und vs. Springplatz - da findet so sah ich am örtlichen Tunier ein Umdenken statt - bei Verweigerung winken die Reiter inzwischen eher ab und gehen aus der Prüfung und ich sah wenig Gerten.

In Google ist das Wort "craig schmersal" schon auf Platz 2 mit "Rollkur beim Westernreiten" gelistet und die Facebook-Seite von Schmersal ist immer noch offline.

Wenn die AHQNAQ oder wie sie auch immer heißen das mal nicht unterschätzen mit dem advantage social web? Posten & Teilen - und die Verteidiger der Techniken kommen in die Ecke.

Der erste Tag auf youtube waren nur hunderte/, dann tausende, als ich dazukam waren es 16.000 klicks, dann kam 90.000 heute schon fast 130.000?

Gruß Mim
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Wieselchen am 30.05.11, 13:02
Schön wärs auf jeden Fall, wenn der sich dadurch etwas ins Abseits schiesst und kohlemässig das vielleicht merkt, weil weniger Verkäufe, weniger Kunden oder so. Auf dem Level lernen die dann ja ganz schnell, wenns ans Geld geht.

Allerdings, eine positive Werbe-Aktion, wie gut und wie toll alles ist und schon ist man wieder im Geschäft, was tatsächlich abgeht weiß ja keiner. Und auf Turnieren beim abreiten halt bissl aufpassen, dann läuft das wieder.  ::)

Härter arbeiten... genau. Bei dieser Schönrederei bekomm ich jedes Mal das ko****
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: terra am 30.05.11, 14:17
@ Mim - Springplatz: da wurden die letzten Jahre vermehrt Reiter von den Richtern ordentlich zusammengestaucht. Wer zu sehr mit der Gerte rumhantiert, wird heranzitiert - wenns sein muss über die Lautsprecheranlage .... ;D. (Frau Soundso, kommen Sie doch mal her!)

Das Video wird ja auch bei den Westernreitern heiss diskutiert ...


@ Hörmann: Ich finde es besonders  >:(-lustig, dass das falsche Fencen im zweiten Video quasi als Anfängerfehler eingestuft wurde - Hallo! auf so einer hochkarätig besetzten Veranstaltung reiten mit ?!

Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Bini am 30.05.11, 14:38
"Das Gegen-die-Wand-Reiten, das sogenannte "Fencing", erklärte Nico Hörmann damit, dass man will, dass die Pferde bis zum Ende durchgaloppieren, ehe sie stoppen"


Ja und weil ich ja will, daß sie frei durchgallopieren reite ich sie gegen die Wand? Es ist klar, daß man in einer begrenzten Halle nicht sehr lange durchgallopieren kann. Da kommt nunmal irgendwann eine Wand aber wieso man das "fencing" nennt. Ich kann verstehen, wenn man das macht, weil man möchte, daß das Pferd auch wirklich stoppt und nicht durchgallopiert. Und versucht mal mit dem Kinn auf der Brust den Abstand zur Wand einzuschätzen...sieht man ja gut an der Dame im Hörmann Video, daß es da auch mal zu einer Berührung mit der Wand kommen kann. Das Pferd wird einfach körperlich total blockiert. Es soll frei losgallopieren und dann wird ihm kurz vor der wand einfachdie Nase auf die Brust gezogen und dann erwartet Mensche den perfekten Stopp. Toll!!!! >:(
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Bini am 30.05.11, 14:41
Und der arme Palomino wird 1:40 Sekunden lang im Spin gedreht..komme was da wolle. Die Übung wird immer schlechter und das Pferd hat immer weniger Kraft. Was ist Sinn dieser Übung? Und immer wieder diese Hinweise auf das englische Reiten...ja die machen auch Mist aber jetzt gerade sind wir mal beim Westernsport. Übers FN diskutieren wir wann anders >:( Ich könnte nur noch kotzen und immer diese Verharmlosungen.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Beagle-Petra am 30.05.11, 15:11
Ursprünglich war die Erklärung zum Fencen folgende: Man ritt das Pferd möglichst dicht an einen Zaun heran, damit es beim Stoppen besser untersetzte und sich runder machte und auch gehorsamer wurde. Da gab es - z.B. bei Bob Loomis - an beiden Seiten der Außenbahn wegklappbare Gatter. Das Pferd war gewohnt, da immer ungestört durchgaloppieren zu können, und um das Stopptraining zu verfeinern, klappte ab und an mal ein Gehilfe diese Gatter in die Bahn und das Pferd sah sich unversehens einem Hindernis gegenüber und musste sich verflixt rund machen, um noch rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Natürlich gab es auch jede Menge Unfälle beim Fencen, die Pferde galoppierten oder rutschten oft in den Zaun, und wenn der Zaun ne stabile Wand war, dann gabs - bei den tiefen Köpfen kein Wunder - auch schon mal Schädel- und Genickbrüche.

Mittlerweile wird dieser eigentliche Zweck des Fencens verleugnet und der Nebeneffekt zum Haupteffekt erklärt. Der Nebeneffekt ist der, dass ein Pferd lernen muss, gerade im Rundown zu bleiben, gerade auf die Wand zuzulaufen und nicht seitlich wegzudriften. Es muss also dem Reiter vertrauen, dass der es rechtzeitig anhält. Wenn das Pferd dann nicht anhält, ist es sozusagen selbst schuld und hat sich selbst bestraft.

Allerdings verlangt das auf die Wand Zureiten zwecks Kontrolle des Geradeauslaufs nicht zwingend, dass das Pferd anhalten muss, sondern meist wendet der Reiter es in einem wechselnden Abstand zur Wand ab. Ideal ist es, wenn es gerade bis fast auf den Hufschlag läuft und in einer Viertelvolte abdreht. Man kann den Rundown - also den Galoppaufbau vor dem Sliding Stop - auch unterschiedlich gestalten - Mal stoppt man, mal galoppiert man ruhig durch, mal baut man den Galopp auf wie für einen Stop und galoppiert dann doch durch, mal galoppiert man durch, weil der Aufbau des Stops nicht geklappt hat und und und.

Die Erklärungen von Herrn Hörmann sind absolut hanebüchen.

@Bini, das Fatale ist, dass dieses Fencen tatsächlich den gewünschten Stop hervorbringt. Es geht auch ohne derartiges Fencen, aber leider sind diese Stops meist etwas zu locker und nicht ganz so lang, so dass man dafür weniger Pluspunkte bekommt.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Lacona am 30.05.11, 15:41
Danke für die Erklärungen Frau Beagle  :-*
Und genau so hab ich mir das gedacht. Den Schmersal hats jetzt erwischt und der Rest macht genau so munter weiter, hinter verschlossenen Türen noch härter.
Weil machen tun die das alle, die Topreiter. Deswegen sollte man sich meiner Meinung nach nicht auf den Schmersal einschießen, sondern gleich auch bei der NHQA protestieren.

Solange die Trainer Rollkurreiter und Sitzkrüppel herantrainieren ... ich empfehle mal bei Stützpunkt/Kadertrainingseinheiten zuzuschauen :-X
Na wenigstens tut sich was in den Richterhäuschen. :-\
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Bini am 31.05.11, 09:06
Das ist klar, daß es nicht nur der Schmersal ist. Trotzdem habe ich null Mitleid mit dem Mann und ich denke es bringt schon was, wenn man sich momentan auf den einschießt. Je mehr abschreckende Beispiele desto besser. Bei den Dressurreitern hat es sich ja auch gehäuft.  Schmersal und Hörmann hats halt erwischt...Pech gehabt. Und das die anderen jetzt umso vorsichtiger sind sehe ich nicht nur negativ.
Was jemand zuhause mit dem Pferd macht kannst Du nie kontrollieren und es wird immer Menschen geben, denen der Erfolg oder das Geld wichtiger ist als die Pferdegesundheit aber zumindest da wo es öffentlich wird / wo es möglich ist, sollte ein Riegel vorgeschoben werden. >:(

Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Schnett am 31.05.11, 13:07
Ich gehe die Videos gerade mal durch und mir ist echt schlecht...

Selbst auf deutschen Abreitplätzen von denen...
http://www.youtube.com/user/eponatv#p/u/4/_EPO3hqxjUc

Wie war das noch gleich Takt und Losgelassenheit? *googlengeh*

Eponatv hat einige Rollkurbeispiele...
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Bini am 31.05.11, 13:36
Das Pferd ist Gold wert, daß das so noch geht bei der Reiterei :P Ich kann mir sowas auch nur bedingt lange angucken. Ich glaube wenn ich sowas heute sehen würde, würde ich einen Rauswurf oder sonstwas riskieren und anfangen die Person laut zu beschimpfen.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Hexenkind17 am 31.05.11, 14:05
Schön wärs auf jeden Fall, wenn der sich dadurch etwas ins Abseits schiesst und kohlemässig das vielleicht merkt, weil weniger Verkäufe, weniger Kunden oder so. Auf dem Level lernen die dann ja ganz schnell, wenns ans Geld geht.

Ich weiß, dass der Typ von einer amerikanischen Pferdefuttermarke gesponsert wird und diverse Reiter diese Marke angeschrieben haben, mit Link zu dem Video und der Begründung, dass sie das Futter nicht mehr kaufen werden, solange die einen solche Reiter unterstützen. SOWAS wird er merken!  ;D
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Bini am 31.05.11, 15:29
Das ist super :)
Mag nur ein kleiner Erfolg sein aber eins nach dem anderen...
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: GilianCo am 31.05.11, 22:43
Interessant, das das "positive" Beispiel (geolina Seite 2) jetzt plötzlich Privat ist....
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Wieselchen am 31.05.11, 23:11
Ich weiß, dass der Typ von einer amerikanischen Pferdefuttermarke gesponsert wird und diverse Reiter diese Marke angeschrieben haben, mit Link zu dem Video und der Begründung, dass sie das Futter nicht mehr kaufen werden, solange die einen solche Reiter unterstützen. SOWAS wird er merken!  ;D

Oh?? Das finde ich gut.... eben, ein ganz kleiner "Erfolg", aber irgendwo muss man ja ansetzen. Die Leute müssen merken, daß sie nicht mit allem durchkommen, daß es hier tatsächlich viele Menschen gibt, die dann auch mal aufmerken und reagieren.

Gil, was meinst Du??
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: geolina am 01.06.11, 06:37
hallo,

tja, also so ist das ja nun nicht gedacht, dass das einzige video, das die reiterei zeigt, wie sie allgemein propagandiert wird - nämlich nix am zügel machen (man kann das video natürlich zerreißen, aber im vergleich ist das nunmal dummerweise sogar extrem positiv) - nun nicht mehr gezeigt wird. eigentlich müsste er das nun bewerben ... (@beagle, danke für die erklärungen ;), wusste echt nicht, dass pferde bei so einem spin den schweif locker hängen lassen sollen, anscheinend hab ich das schlicht dann immer falsch gesehen ... man gewöhnt sich an alles)

schön zu hören, dass sich was tut. auch bei anky haben ja ein paar sponsoren wohl besorgt nachgefragt, wie sie denn nun reitet, wenn sich soviele beschweren. der reiter von scandia muss wohl noch mehr ärger bekommen haben und darauf durchaus im gewünschten sinne reagiert haben, nicht nur eingeschnappt *lach* - sprich, abreiten konnte man von da an ertragen.

das ganze gute zureden, von wegen ansehen des sports, sportsgeist usw, das brint meiner meinung nach wirklich nichts, außer, dass sich ein paar berufsreiter mal aufregen können, wie wenig ahnung die dummen zuschauer vom geschäft haben  8), deshalb, lieber ein exempel statuieren. wenn es nur einen trifft - dann hoffentlich den so, dass andere nicht getroffen werden wollen. einen für alle hängen mag gegen unser rechtsempfinden gehen, aber es ist so verdammt wirksam.

alex
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: baura am 01.06.11, 07:52
geolina,
anky reitet immer noch Rollkur, und auch dem Scandic hing in der Prüfung wieder die Zunge neben raus.
Hat sich was geändert? Nö.
Wird sich bei der Reining was ändern? Nö.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Bini am 01.06.11, 08:16
baura, bist Du etwa Pessimist ;D
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: baura am 01.06.11, 08:18
kommt das so rüber? ;D
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Bini am 01.06.11, 08:19
Naja, öh...schon ein wenig. Aber Du könntest jetzt kontern, daß Du Realist bist ;D
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: GilianCo am 01.06.11, 08:31
@ Wiesel, an dem positiven Beispiel konnte man ja erkennen, das das Pferd eben nicht so schön trainiert wurde. Weiß nicht ob das eher ein Fan war der es eingestellt hat, jedenfalls kann man das jetzt nicht mehr gucken. Ich fand eben auch das interessant.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Bini am 01.06.11, 08:33
Es gibt doch aber noch mehr Videos von ihm. Sind die alle gesperrt?
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: GilianCo am 01.06.11, 08:37
Keine Ahnung, hängt ja sicher auch davon ab wer sie eingestellt hat...
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Hexle am 01.06.11, 14:24
baura, bist Du etwa Pessimist ;D
Pessimisten sind Optimisten mit Lebenserfahrung  ;D
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Bini am 01.06.11, 14:36
Und Optimisten haben keine oder wie??? ;D


 
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: zaino am 01.06.11, 15:26
Optimismus ist leider oft nur ein Mangel an Information und Überblick...  :P

Dieser amerikanische Verband der alles niederbügelt was sich dem Regiment nicht beugt - voll typisch mal wieder  :( >:( (und das aus dem Land, das behauptet, die Demokratie erfunden zu haben... )
Der Schmersal auf dem Schreckensvideo - bedient nicht "nur" Reitsportinteressierte, sondern auch solche, die mal so ein bisschen "Härte" sehen wollen, anders kann ichs mir nicht erklären wie der dumm grinsend auf das Pferd einhackt und an ihm rumreisst, das hat nix mehr mit Reiten zu tun, das ist was anderes, Schlimmeres... ist so mein Empfinden.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Bini am 02.06.11, 12:53
Ich bereite mich generell lieber auf den Worst Case vor aber ich sehe mich trotzdem als Optimist. Finde das eine schließt das andere nicht aus.

Ja das Video bedient sicherlich auch Menschen, die sehen wollen wie man den Gaul gefügig macht. Da möchte man ihm grad mal herzhaft in die Kronjuwelen treten >:(
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Wieselchen am 06.06.11, 23:18
Ich bereite mich generell lieber auf den Worst Case vor aber ich sehe mich trotzdem als Optimist. Finde das eine schließt das andere nicht aus.

Ja das Video bedient sicherlich auch Menschen, die sehen wollen wie man den Gaul gefügig macht. Da möchte man ihm grad mal herzhaft in die Kronjuwelen treten >:(

Ich trete mit, mit Anlauf.  >:(

Find das alles nur schlimm. Da freue ich mich umso mehr, wenn wirklich mal irgendwo positive Beispiele auftauchen und hoffe einfach, daß es auch mal mehr werden.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Bini am 07.06.11, 13:14
Wie man sieht ist das in der Prüfung selbst nicht so leicht zu erkennen. :-\ 
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: zaino am 08.06.11, 20:35
DAS (http://www.youtube.com/watch?v=KcVohGp0BNc)  zum Beispiel?
Ist das jetzt die "angesagte" Haltung eines Reiningpferdes?
Gefällt mir gar nicht. Das ganze Pferd wippt durch wie der sich im Sattel zurechtsetzt, die ganze Haltung kommt mir "gebrochen" vor.
Warum muss der mit so tiefer Nase galoppieren dass er schier auf die Zügel tappt?
Und dieses Rückwärtsrichten - sorry, ich hör die Gelenke hinten quietschen und seh den Rauch aufsteigen... armes Vieh! >:(
Nein nein nein. Gefällt mir nicht. Mag das nicht sehen und würde nie selber so reiten wollen.
ok, ok, hab eh keine Ahnung.  :-X
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: baura am 08.06.11, 20:42
man kriegt wirklich Plaque, wenn man sich diese demütigen Pferde anschaut.

Ich hab jetzt nochmal auf youtube gestöbert, beagle petra hatte ja mal ein Vergleichs-Video eingestellt zum Thema Reining heute und früher. Das Früher-video war Craig Johnson, das ist ein Urgestein in der Reining, schaut Euch mal diesen Ritt an:

http://www.youtube.com/watch?v=dB9zIbv-x5A&playnext=1&list=PL46BE40520F50071B

Unterschied wie Tag und Nacht.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Wieselchen am 08.06.11, 22:43
Aber wirklich !!
Baura, DAS Video gefällt mir gut !! Ist doch trotzdem eine super Leistung und absolut korrekte Lektionen, oder? Das Pferd wirkt auch wesentlich entspannter. Ich find die ganze Sportrichtung nicht so super, aber damit könnte ich immer leben.

Da bekommt man doch wirklich nur noch das Ko***** wenn man dann die anderen Beispiele sieht...  :-X
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: baura am 08.06.11, 22:52
naja, eigentlich kann man das 1 : 1 mit dem Dressursport vergleichen.
Das ist in etwa so, wie wenn man sich Ahlerich/Klimke anguckt (oder, um im gleichen Zeitrahmen zu bleiben Goldstern/Balkenhol) und dann AvG mit Salinero.
Identische Entwicklung.
Und warum?
Geld!
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Beagle-Petra am 08.06.11, 22:54
Hach, Smart Chic Olena, damals schon eine lebende Legende ...

Mir kommen die Tränen, wenn ich das Video sehe.

Unnötig zu sagen, dass ich oft ausgelacht werde, wenn ich sage, das genau DAS für mich Reining ist.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: baura am 08.06.11, 23:00
Unnötig zu sagen, dass ich oft ausgelacht werde, wenn ich sage, das genau DAS für mich Reining ist.
nein, das wusste ich nicht, dass man für diese Meinung ausgelacht wird.
Sehr traurig.
Aber ich bin bei Dir, ich find's auch klasse. Ich mag das Ohrenspiel von dem Pferd.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Aleike am 08.06.11, 23:37
Das ist ein schönes Video! (Auch wenn ich nicht so ein besonderer Westernfan bin.)
Früher fand ich Western mal ganz reizvoll, und dachte dann später, ich hätte vieles damals noch nicht gesehen. Aber anscheinend sah es einfach noch anders aus.  :-X

Hier http://www.youtube.com/watch?v=Hw5UXz9TQUk&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=Hw5UXz9TQUk&feature=related) ist der Mensch nochmal ohne Kopfstück mit demselben Pferd. Wenn man nicht genau hinsieht, bemerkt man kaum einen Unterschied.

Ob das viel später ist? Denn - der einzige auffällige Unterschied - leider geht der langsame Galopp da schon ein kleines bisschen in Richtung von diesem modernen viertaktigen Gehoppel, das ich so scheußlich finde. Ist das der sich ändernde Zeitgeschmack? Oder woran liegt es?
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: terra am 09.06.11, 07:04
ich würde sagen, er reitet einfach etwas "vorsichtiger", so nur mit Halsring/riemen  :D
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Beagle-Petra am 09.06.11, 09:08
Das ist nicht dasselbe Pferd (Smokin Chic Olena), aber wahrscheinlich ein Sohn von Smart Chic Olena.

Jau, auch ein sehr schönes Video. Wohl von 2002, zu der Zeit war vieles von dem, was die eponatv-Videos zeigen, schon voll im Gange, nur noch nicht so ungeniert in der Öffentlichkeit. Mir fällt an dem Video spontan auf:

1. Der Reiter "bumpt" nicht. Das Bumpen ist ne Mode, die so Mitte/Ende der 90er auch hier in Deutschland langsam Einzug hielt. Ich bin mal so 1996 oder 97 zu einem Trainingsstall gefahren, in dem Volker Schmitt seinerzeit tätig war (Straelen, NRW), da eine Freundin oder Unterricht hatte und ich das auch mal sehen wollte. VS empfahl das Bumpen da seinen Reitschülern, um die Pferde unsensibler gegenüber dem Schenkel zu machen. Häh?? wird man jetzt denken. Dachte ich damals auch und ich denke es immer noch. Ich häbs damals nicht genau verstanden, warum man das machen soll, irgendwie dass das Pferd stehen bleiben soll, egal wie man die Beine bewegt, und lernen soll, nur auf ganz bestimmte Signale hin (die berühmt-berüchtigten Knöpfchen) sich in Bewegung setzen. In der Tat haben Reiningreiter die Beine immer am Pferd und steuern es durch mehr oder weniger Druck. Was oft genug dazu führt, dass die Pferde so viel Kraft erwarten, dass körperlich schwächere Reiter sie kaum in Bewegung setzen können und das Umtrainieren auf leichtere Signale mitunter Monate dauert. Was ist Bumpen? Macht man nur beim stehenden Pferd, beide Beine gleichzeitig deutlich erkennbar wegnehmen und mehr oder weniger stark rummsend die Wade gegen die Rippen hauen.  Bumm Bumm Bumm ... Immer wieder, endlos ... Heute bumpen sie fast alle, vor dem Angaloppieren, vor den Spins, immer wenn das Pferd steht. Auch bei der Siegerehrung und oft auch, wenn das Pferd mal Pause hat und rumstehen darf.

2. Zu der Zeit wurde noch flüssig durchgeritten. Ganz sicher bei dem Video mit Smart Chic Olena, da gab es diese vielen "Hesitates" noch nicht, also langes Anhalten z.B. nach den Zirkeln und vor dem Spin, wo der Reiter im Sattel ruckelt und zuckelt, bumpt und checkt, ruckelt, wackelt, macht und tut. Diese Pausen wurden erst später eingeführt (wie ich kürzlich gelesen habe, um den Stress aus den Prüfungen zu nehmen, es ist halt schwieriger und verlangt ein gelasseneres Pferd, wenn man stoppt bei x, sofort den Spin machen muss und aus dem Spin gleich wieder angaloppieren, als wenn man sich vor und nach dem Spin sammeln und das Pferd erst mal wieder einjustieren kann.) Bei dem zweiten Video kann es aber auch sein, dass nur Craig Johnson noch flüssig durchreitet, ohne Kunstpausen.

Dann der Galopp - das ist so dieser typische Quarter Horse Galopp (Paint Horses sind ja auch nix anderes), ein mehr gelaufener als durchgesprungener langsamer Galopp, der Lope halt. Sehr bequem zu sitzen. Auf dem Video scheint es mir noch ein Dreitakt zu sein, für die moderne Pleasure wurde (und wird eigentlich noch) der Lope künstlich so weit verlangsamt, dass die Pferde bei diesem von Haus aus schwunglosen Galopptempo meist gar nicht mehr anders können als im Viertakt zu gehen.
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Schnett am 09.06.11, 13:54
Hier http://www.youtube.com/watch?v=Hw5UXz9TQUk&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=Hw5UXz9TQUk&feature=related) ist der Mensch nochmal ohne Kopfstück mit demselben Pferd. Wenn man nicht genau hinsieht, bemerkt man kaum einen Unterschied.

Ob das viel später ist? Denn - der einzige auffällige Unterschied - leider geht der langsame Galopp da schon ein kleines bisschen in Richtung von diesem modernen viertaktigen Gehoppel, das ich so scheußlich finde. Ist das der sich ändernde Zeitgeschmack? Oder woran liegt es?

Sieht zumindest ungesund aus...
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Aleike am 09.06.11, 17:39
Das ist nicht dasselbe Pferd (Smokin Chic Olena), aber wahrscheinlich ein Sohn von Smart Chic Olena.
Immer diese komplizierten Westernpferdenamen! ;) 8)

1. Der Reiter "bumpt" nicht.
Egal warum, das ist super häßlich! Deine möglichen Gründe erinnern ein bisschen an dieses "fest auf die Hand" bringen im Dressursport, um die Fehleranfälligkeit eines sehr fein reagierenden Pferdes zu vermeiden. Schlaufzügel und Rollen haben ja auch hie wie da wieder Einzug gehalten.

Da kann man glatt die Bibel zitieren:
Zitat
"Was ist's, das geschehen ist? Eben das hernach geschehen wird. Was ist's, das man getan hat? Eben das man hernach tun wird; und geschieht nichts Neues unter der Sonne. Geschieht auch etwas, davon man sagen möchte: Siehe, das ist neu? Es ist zuvor auch geschehen in den langen Zeiten, die vor uns gewesen sind."
(Prediger 1, Verse 9+10) (http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/prediger/1/)

Schön ist Reiten, bei dem man den Eindruck hat, der Reiter tut (fast) nichts und das Pferd macht das alles (fast) von selbst.

2. Zu der Zeit wurde noch flüssig durchgeritten.
Ist auch von viel näher am ursprünglichen Sinn des Reining, oder? Oder würde ein Rind nach jedem Manöver erstmal anhalten, damit Pferd und Reiter sich sammeln?  ;D
Titel: Re: Craig Schmersal - World FEI Reining May 2011 Pferdemisshandlung
Beitrag von: Beagle-Petra am 09.06.11, 19:48
Deine möglichen Gründe erinnern ein bisschen an dieses "fest auf die Hand" bringen im Dressursport, um die Fehleranfälligkeit eines sehr fein reagierenden Pferdes zu vermeiden.
Ja, genau darum geht es.


Ist auch von viel näher am ursprünglichen Sinn des Reining, oder? Oder würde ein Rind nach jedem Manöver erstmal anhalten, damit Pferd und Reiter sich sammeln?  ;D
Hm, Reining hatte eigentlich noch nie etwas mit der Arbeitsreitweise zu tun, sondern war von Anfang an eine stilisierte Ableitung für die Arena.
Da müsste man dann den Reiningteil aus der Working Cowhorse bzw. Reined Cowhorse heranziehen, die sogenannte Dry Work. Hier soll die Rittigkeit und der Gehorsam des Arbeitspferdes gezeigt werden. Die Dry Work wird aber auch entsprechend anders geritten, z.B. gibt es da an sich keine Trab-Spins, sondern die gesprungenen Turnarounds, die Stops sind kurz und hart und noch einiges andere.