Pferdeforum

Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung => Fütterung und Futtermittel => Thema gestartet von: cheggerle am 10.12.04, 14:41

Titel: Mash!
Beitrag von: cheggerle am 10.12.04, 14:41
Hallo!
Nur mal schnell die Frage, findet ihr ein fertiges Mash besser (Wenn ja, von welcher Firma?), oder mischt ihr selbst?
Habt ihr ein gutes Rezept? Hab zwar schon einige im Internet gefunden, aber die sind so unterschiedlich...
Danke!
Grüße!
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: Melliefjord am 10.12.04, 17:45
Also, ich füttere Mash von St. Hippolyt (äh, wie schreibt man das jetzt, Sack ist leider am Stall, kann erst morgen gucken gehen  ???). Allerdings nur in der Woche nach der Wurmkur täglich auf Anraten meiner TA, ansonsten hin und wieder, damit der Sack dann leer wird, bevor das Verfallsdatum abläuft.
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: Chattscha am 12.12.04, 19:38
Ich mach mein Mash selber!

Hab letztens einen Sack Mash von Höveler gewonnen, den ich meinen Hottas dann serviert habe...man konnte das anfängliche Naserümpfen kaum übersehen  ;D ;D ;D
mein Rezept (für ein Pferd der höchstens 2mal die Woche geritten wird und sonst nur Koppel geht): 1 Becher Weizenkleie, 1/4 Becher Reformhafer und 1/4 Becher Schwarzhafer. Dazu kommt eine Prise Salz, 150 g Reformin, 150 g Blattiviko Plus (Vitaminpulver), 30 g Pfefferminze (verleiht dem Mash das "Aroma") einen Schuß Leinöl, eine Handvoll geschroteten Leinsamen und Elektrolyte und Magnesium.
Ich misch meine Zusatzpülverchen immer mit ins Mash. Mash gibts bei mir 2x die Woche. Übergossen wird der MAsh mit Pfefferminz oder Fencheltee.

Mit den besten Empfehlungen...
die Mashköchin  :P
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: feuerblitz am 13.12.04, 08:23
Hi,
Hippolyt mag ich nicht so gerne, das riecht so extrem nach ätherischen Ölen dass es mir den Magen hebt.
Als Mash verfüttere ich momentan das von Marstall. Das wird richtig schön schleimig und mein Pferd liebt es.
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: Caroline am 13.12.04, 15:14
Ich füttere meiner Stute auch das Irish Mash von St. Hippolyt.
Sie liebt es!!!
ich finds klasse.
schau mal auf st-hippolyt.de nach
Da stehen sämtliche Infos über das Mash
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: roamingfree am 13.12.04, 15:29
Meiner hat immer das von Marstall oder das von Derby bekommen, je nachdem wo ich zuerst einkaufen war. Zur Zeit bekommt er keins aber wenn er wieder richtig gearbeitet wird wird er wahrscheinlich wieder einmal in der Woche das Mash von Derby bekommen.
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: Ille92 am 14.12.04, 18:32
Hallo!
Unsere Zossen bekommen ca. einmal die Woche fertiges Mash von Lexa. Das finden sie klasse.

www.lexa-futter.de

LG Judith
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: NINIE am 17.02.05, 12:44
Hi
Mein Pferdi bekommt jeden Samstag (In der Woche schaffe ich es meistens nicht ) Mash und zwar selbstgemachtes, da das zum Kaufen auf Dauer zu teuer wird!
Hier das Rezept:

Ich nehme:
ca. 2 Kilo Gerste
ca 1 Kilo Weizenklaie
einen Joghurtbecher voll geschroteten Leinsamen
ein Schuß Distelöl oder Mazola etc.

Dann varrierend noch:
Apfelessig
Kartoffelmehl
Traubenzucker
Hefe
MF
Sonnenblumenkerne
Bananen
Äpfel
Karotten
Brennesseltee oder anderen Tee

Die Gerste gebe ich in einen Topf mit Wasser, so das die Gerste mit viel Wasser bedeckt ist( also wenn die Gerste einviertel vom Topf einnimmt dann gebe ich Wasser bis zur Hälft des Topfes dazu. (verstanden ?  ) )Das ganze lass ich dann einmal aufkochen, nehme den Topf vom Herd und gebe dann die Weizenklaie und noch ordentlich Wasser dazu, die vorher gekochten Leinsamen und den Schuß Öl ,wahlweise dann noch die Extras (2-4 Stk). Aus dem ganzen mach ich dann einen richtigen dicken Brei je nach dem wenn zu flüssig noch Weizenklaie wenn zu dick noch Wasser dazu.
Diese Suppe lass ich dann eine STunde stehen und Abkühlen!
Meistens dauert es länger als 1 Stunde zum Abkühlen, dann mach ich noch kaltes Wasser dazu und verdicke mit Heucops.
Oder man teilt das ganze auf mehrere Eimer dann gehts auch schneller!

Und natürlich bekommt das meiner nicht alleine sonder die anderen bekommen auch immer was ab!
Ich füttere dann dem Pferdi 3 x am Tag 1-2 Schaufeln.

Gerne probier ich weitere Rezepte aus! Also her mit den Rezepten!

GRuß I:S:
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: Wanderlusier am 17.02.05, 12:51
hi,

meiner kriegt taeglich (weil magenpatient mit verdauungsstoerungen  :-\ )  ca. 500g josera fertigmash (mash rapid). er mag es und es braucht nur 10min quellen und man kann es sogar mit lauwarmem wasser anruehren... ich mach im stall im wasserkocher immer kochendes wasser und wenn ich wenig zeit habe, dann mach ich weniger kochendes wasser dazu und mach dann noch vor dem verfuettern kaltes dran, wenn ich zeit habe, bzw. reite dann mach ich es vor dem reiten an dann aber mit nur ganz heissem wasser... 

http://www.josera.de/de/de.kontakt/de.kontakt.kontakthtf/de.pferde/de.pferde.besonderefaelle/de.pferde.produktuebersicht.mash.html

die pferdeklinik in der meiner war fuettert das auch :-)

gruesse,

michi
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: Gundi am 17.02.05, 22:50
Ich füttere auch das Mash von josera, geht schnell, ist schön schleimig  und die Zossies mögen es... irgendwie das beste von denen, die ich bisher probiert habe....
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: Lori am 17.02.05, 23:15
Ich füttere auch das Josera Mash, 2x wöchentlich, das ganze Jahr über. Allerdings füttere ich nicht die auf dem Sack angegebene Menge sondern nur ca. 750 gr. - das ersetzt dann an dem "Mashtag" die Abendration Hafer.
Das schleimige Zeugs schmeckt meinem Pferd sehr gut, zumindest hab ich so den Eindruck, so wie er es immer aufsaugt ::)
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: Dana am 18.02.05, 20:10
Habt Ihr Euch eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, WARUM Ihr überhaupt so viel und so oft Mash füttert?? Wozu soll das gut sein, außer das Pferd hat massive Verdauungsstörungen? Zuviel des Guten kann auch schaden.
Ninie, 1 kg (!!!) Weizenkleie mit 2 kg Gerste?? Und Kartoffelmehl? Woher hast Du das Rezept? Und das auch noch 3x am selben Tag. Versteh ich beim besten Willen nicht.
Weizenkleie sollte nie mehr als max. 10% des Krippenfutters ausmachen! Wenn schon Gerste, dann wenigstens geschrotete. Gerste ist im übrigen viel schwerer verdaulich als Hafer. Und Gerste, die in der Mastviehhaltung verwendet wird, taugt als Pferdefutter überhaupt nicht.  Ich frage mich außerdem, was Kartoffelmehl in der Pferdefütterung zu suchen hat.. Die ganze Mixtur widerspricht doch komplett dem Sinn und Zweck von Mash. Lest mal unter www.iwest.de - referenzen - reiter revue - "Modefutter Mash". Dürfte vielleicht den einen oder anderen zum Nachdenken anregen..
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: Lori am 18.02.05, 20:31
Dana, ICH für meinen Teil habe mich sehr wohl mit Mash und warum ich das füttere beschäftigt.
Und stell dir vor: mein Pferd wird nach Iwest-Berechnung gefüttert und 2x die Woche Mash wird von Fr. Dr. Meyer befürwortet  ;D ;)
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: Dana am 18.02.05, 21:43
Ich sage ja auch nicht, daß man überhaupt kein Mash füttern darf. Selbst meine Pferde bekommen ab und an mal eine Portion, z.B. jetzt, wo sie mit dem Fellwechsel anfangen. Aber ansonsten gibt es keinen vernünftigen Grund für eine häufige und vor allem dauerhafte Mash-Fütterung. Ausgenommen sind kolikanfällige Pferde oder Pferde, deren Darmflora nach einer Darmerkrankung wieder schonend aufgebaut werden muß. Schleimstoffe sind auch im Hafer enthalten oder aber man füttert Leinsamen zum üblichen Kraftfutter dazu. Und zuviel Weizenkleie, wovon Mash ja reichlich hat, ist auf Dauer auch nicht gut, zumal wenn das ungünstige Ca:P-Verhältnis nicht ausgeglichen wird.
Mir hat vor kurzem noch ein Futtermittelhersteller gesagt, daß Mash für Pferde, von den o.g. Ausnahmen mal abgesehen, vollkommen überflüssig ist, wenn ausgewogen gefüttert wird.  Auch wenn die Hersteller Mash inzwischen ja so ziemlich alle anbieten, tun sie das nicht, weil es für die Gesundheit der Pferde notwendig ist, sondern weil es ihrem Geldbeutel gut tut.  ;D
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: Jada am 20.02.05, 12:54

Hallo,

ich fütter den Mash von Masterhorse. Bin sehr zufrieden damit. Mein Pferd kriegt Mash im Winter so ca. 1-2 Mal die Woche. Im Sommer normalerweise gar nicht.
Im Winter gebe ich nur öfters Mash, wenn mein Pferd mal wieder zu wenig trinkt und die Äppel mir zu fest sind. Dann mache ich den Mash recht flüssig und haue gut Öl rein. Mein Pferd hat zwar Wasserbottich und Selbsttränke zur Verfügung, aber manchmal trinkt er nicht genug.

Grüße Jada
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: feuerblitz am 20.02.05, 13:17
@ Dana ich füttere Mash weil es so gut riecht  ;D ;D

Ne jetzt mal im Ernst, ich füttere Mash wenn ich merke dass der Fellwechsel anfängt.
Ausserdem hatte mein Pferd vor 2 Monaten einen Infekt und er bekommt jetzt Schwarzkümmel dazu. Im normalen "Trockenfutter" frisst er es nicht, ergo gibt einmal am Tag nach dem reiten (ca. 10:30 Uhr) ca. 500 g Mash mit dem Schrot drin  ;)
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: Bantu am 20.02.05, 13:58
meiner kriegt taeglich (weil magenpatient mit verdauungsstoerungen  :-\ )  ca. 500g josera fertigmash (mash rapid).

Hallo,
hast du mal deinen TA gefragt, ob das tägliche Mashfüttern sinnvoll ist? Laut meinem TA soll man Mash nämlich höchstens 3x pro Woche füttern, da es ansonsten die Darmschleimwand undurchlässig macht und ein Mineralienmangel entstehen kann.

Gruß, Bantu  :D
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: Dana am 20.02.05, 14:18
@ Dana ich füttere Mash weil es so gut riecht  ;D ;D


scheint mir, Du möchtest es selbst gern futtern ..;)

Auch meine lieben die Schwarzkümmel-Pellets im Futter nicht übermäßig. Ich "versüße" die Mahlzeit dann mit etwas Tee, den ich übers Futter gieße.
Wie und womit gleichst Du das Ca-Defizit aus, das durch den unverhältnismäßig hohen Anteil an Weizenkleie im Mash entsteht? Bei gelegentlicher Verabreichung von Mash wird sich das sicher nicht dramatisch auswirken, aber bei häufigerer oder sogar täglicher Gabe wäre mir das ohne entsprechende Ergänzung einfach zu riskant.
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: feuerblitz am 20.02.05, 16:58
 ;D soll ich jetzt anfangen in allen Einzelheiten aufzuführen was ich wann und warum meinem Pferd füttere? Ne kann nicht sein, erstens keine Lust, zweitens Müsli das Spezialabfüllung ist und den Zettel habe ich eben nicht zur Hand  ;)
Sei dir aber gewiss, dass mein Pferd ein ausgewogenes Ca:Ph - Verhältnis hat  ;D
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: Dana am 20.02.05, 20:23
Mußt Du natürlich nicht aufzählen. Mir erscheint es nur ganz oft so, wenn ich Beiträge zum Thema Mash auch in anderen Foren lese, daß es eher gedankenlos und zuviel gefüttert wird. Aber kann ja jeder machen, wie er will, wenn er meint, Mash kann ja nur gut sein...
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: feuerblitz am 20.02.05, 20:48
*ggg* ja, nett ist auch immer wieder die Begründung "was Warmes im Bauch"...
Aber mal Spass bei Seite.

Das Mash von Lexa zB besteht fast nur aus Kleie. Von Hippolyt das Mash hat m.M. nach zu viel Kräuterzeugs drin. Marstall hat viel Leinsamen und Getreideanteile, für mich die bessere Wahl  ;)
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: NINIE am 21.02.05, 09:45
Hi
Also ich habe das Rezept von meiner TA, welche das in ihrer Studienzeit selbst ihren Pferden gefüttert hat!
Es füttert, damit meine ich es peppelt das Pferd auf und es ist bei meinem auch gedacht für den Darm!
Er hatte in 2 Monaten sieben Koliken! Immer waren es andere Gründe und oft konnte es sich die TA auch nicht erklären!
Da ich sehr verzweifelt war und mein Pferd eigentlich schon zum Schlachter bringen wollte ( Ich hatte keine Kraft mehr, jede Woche Aufregung, die Koliken immer Nachts,....) Schrecklich, nie war der Ausgang gewiss!
Hat sie mich gefragt ob ich was für ihn kochen wöllte! Ich mach alles aber bitte keine Koliken mehr!!!
Seit dem füttere ich dieses Mash, vielleicht 2-3 Monate und es gab KEINE KOLIKEN MEHR!!!
Das Kartoffelmehl wusste ich mal aber ich frage gerne nach und berichte diese Woche noch!
Und das mit der Gerste naja es hat ja jeder andere Vorstellungen von Fütterung aber Gerste ist doch auch in vielen Futtersorten drin die man kaufen kann, z.B. von Marstall, St.Hippolyt,... um nur ein paar auf zu zählen, jetzt wundert mich dann die Aussage von Dana!
Zitat
Gerste, die in der Mastviehhaltung verwendet wird, taugt als Pferdefutter überhaupt nicht
Na gut mein Pferd lebt noch und ich vertrau meiner TA und werde es auch weiter füttern!
Gruß I:S:

P.S.: Jeder kann froh sein ein gesundes Pferd zu haben! ICh hab mein Pferd jetzt 3 1/2 Jahre und hatte die letzten sechs Monate große Probleme, davor war er kerngesund! Wir sind auf dem Weg der Besserung! Wenn man solche Probleme hat macht man für sein Pferd alles erdenkliche!
Meiner hatte glück das ich so eine gute TA habe sonst wäre er wahrscheinlich nicht mehr!
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: Eva am 21.02.05, 12:15
Mein Mash (glaube von Haven's) ist extra mit Vitaminen und Mineralien. Eigentlich bin ich IWESTler und füttere Hafer + Heu + Mineralfutter, aber da mein Pferd Ende letzten Jahres eine Sandkolik hatte, muß er noch für eine Weile täglich zweimal Mash bekommen. *schulterzuck* ist gegenüber einer Sandkolik erstmal das kleinere Übel, es dauert eben, bis der Darm sich regeneriert hat.

Dann (und wenn die Weidersaison wieder richtig begonnen hat) bekommt er sicher wieder Hafer.
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: Dana am 21.02.05, 20:14
Sagte ja schon, daß bei kolikanfälligen Pferden und Darmerkrankungen bzw. Regeneration Mash durchaus seine Berechtigung hat.
Aber trotzdem Ninie, die Empfehlung Deiner TA in allen Ehren, aber wenn Dein Pferd eh schon kolikanfällig ist, ist gerade Gerste nicht geeignet, weil sie eben aufgrund ihres hohen Stärkegehalts viel schlechter verdaulich als Hafer ist. Zum Vergleich: Verdaulichkeit Hafer 85%, Verdaulichkeit Gerste (geschrotet) 22%. Nicht aufbereitete Gerste gehört überhaupt nicht ins Pferdefutter. Außerdem lautet die Empfehlung, daß der Anteil Gerste am Krippenfutter nicht mehr als 1/3 betragen sollte. Ein aufschlußreiches Büchlein ist: Fütterung u. Kolik beim Pferd von Dr. Arno Lindner
Titel: Re: Mash!
Beitrag von: NINIE am 22.02.05, 09:04
Zitat
...wenn Dein Pferd eh schon kolikanfällig ist, ist gerade Gerste nicht geeignet, weil sie eben aufgrund ihres hohen Stärkegehalts viel schlechter verdaulich als Hafer ist...
Ja das mag ja sein aber ich koche doch deshalb die Gerste vorher auf!
Um somit dem entgegen zu wirken!
Gruß I:S: