Pferdeforum

Rund ums Reiten => Distanzreiten => Thema gestartet von: fine02 am 18.02.05, 23:25

Titel: welche Impfungen brauche ich?
Beitrag von: fine02 am 18.02.05, 23:25
Hallo,

wollte evtl. im April zum 1. Mal einen EFR mitmachen. Jetzt habe ich gehört, dass für Distanzritte generell eine Impfplicht (Influenza? Herpes?) besteht. Stimmt das?


Gruß, fine
Titel: Re: welche Impfungen für Distanzritt?
Beitrag von: joeszicke am 19.02.05, 10:29
Soweit ich weiß, kommt das auf die Ausschreibung drauf an...

Tetanis ist auf jeden Fall Pflicht, Influenza nicht immer! Das steht aber wie gesagt in der Ausschreibung.

Will nichts falsches erzählen...  ;)
Titel: Re: welche Impfungen für Distanzritt?
Beitrag von: motte am 19.02.05, 10:31
nein das stimmt nicht !

für niedersachsen ist zur zeit (leider) influenza vorgeschrieben, für alle anderen bundesländer darf das der veranstalter selbst entscheiden, welche impfungen er haben möchte oder nicht !
also immer beim veranstalter nachfragen......
Titel: Re: welche Impfungen für Distanzritt?
Beitrag von: joeszicke am 19.02.05, 15:50
Siehste, da gehts schon los...  ;) ;)

Wohne allerdings in Schleswig-Holstein und hab mich vorwiegend mit den Ritten hier beschäftigt.

Das Jahr von Joe's Influenzaimpfung ist bald um, von da an wird er dann alle halbe Jahr geimpft, sofern wir beim DR bleiben.
Titel: Re: welche Impfungen für Distanzritt?
Beitrag von: Jolly am 21.02.05, 14:10
Ganz klar:
Wenn es eine Impfpflicht gibt, dann muß diese in der Ausschreibung stehen.
Tut sie das nicht, dann kann auch mit ungeimpften Pferd gestartet werden.
Soweit ich weiß sind die meisten SH-Ritte ohne Impfpflicht ausgeschrieben ...
Titel: Re: welche Impfungen für Distanzritt?
Beitrag von: fine02 am 21.02.05, 20:48
Habe mich heute beim Veranstalter erkundigt: es besteht keine Influenza- Impfpflicht :D
Werde mir demnächst noch die Strecke ansehen und dann entscheiden, ob wir´s wagen wollen...

Gruß fine
Titel: welche Impfungen brauche ich?
Beitrag von: Bini am 29.04.05, 12:31
Hallo,

welche Impfungen brauche ich denn für einen Distanzritt? Resequin, Influenza?

Tetanus und Tollwut ist klar aber sonst?
Titel: Re: welche Impfungen brauche ich?
Beitrag von: Walle am 29.04.05, 14:45
Hallo,
Influenza/Tetanus sind Pflicht bei den meisten Ritten (Impfung gemäß LPO).

Tollwut braucht man nicht und Herpes wird zwar von der FN empfohlen, ist aber bislang noch keine Pficht.
Titel: Re: welche Impfungen brauche ich?
Beitrag von: Jolly am 30.04.05, 15:45
Eine Impfpflicht für Influenza herrscht NUR dann, wenn es in der Ausschreibung steht.
Ansonsten muß gegen gar nichts geimpft sein.
Titel: Re: welche Impfungen brauche ich?
Beitrag von: Walle am 30.04.05, 16:08

Aber war es nicht so das in Nierdersachen  ??? ALLE nach LPO müssen  ??? *keine ahnung wo bini her kommt*
Und irgend ein Veranstalter hier (RLP) sagte sowas von, das man zwar hier nicht nach LPO impfen muss, aber die Pferde trotzdem geimpft sein müssen  :-\ (halt nach Herstellerangaben). Habe deswegen ja extra gerade mein Pony noch impfen lassen da der nix hatte *noch nicht so lange habe den*
Titel: Re: welche Impfungen brauche ich?
Beitrag von: Bini am 06.05.05, 12:59
Ich komm aus hessen aber da ich dieses jahr viel unterwegs bin lass ich jetzt tetanus Tollwut und Influenza Impfen. Tetanus und Tollwut nachimpfen und Influenza war ich leider drüber :(
Muss ich nochmal grundimmunisieren lassen.
Titel: Re: welche Impfungen brauche ich?
Beitrag von: Theia am 25.06.05, 14:01
influenza muss aber halbjährlich geimpft werden! auch wenn der hersteller angibt das es jährlich reicht, so reicht dies nicht der fn!
das ist aber auch die einzige pflichtimpfung für distanzritte.

tetanus versteht sich ja von selbst und tollwut hab ich dieses jahr zum ersten mal nicht geimpft, da mein ta meinte hier in niedersachsen/ bremen sei kein tollwutgebiet und somit nicht erforderlich. würde mich aber bezüglich tollwut im einzelnen je nach bundesland informieren.
mein ta sagte in hessen/ bayern etc. sei dies angeraten!

Titel: Re: welche Impfungen brauche ich?
Beitrag von: motte am 27.06.05, 19:12
Influenza ist KEINE pflichtimpfung auf distanzritten ! es gilt was in der ausschreibung steht, kann also überall anders sein.
Titel: Re: welche Impfungen brauche ich?
Beitrag von: marabou am 28.06.05, 18:29
herpes wäre übrigens auch schwachsinn da das nur was bringt wenn pferdi von anfang an(geburt!) geimpft wurde!
meiner meinung nach ist nur tollwut(je nach gebiet) und tetanus pflicht.
Titel: Re: welche Impfungen brauche ich?
Beitrag von: motte am 29.06.05, 00:16
nee marabou gerade tollwut und tetanus ist keine pflicht nicht mal auf fn turnieren....tetanus sollte aber selbstverständlich sein !
Titel: Re: welche Impfungen brauche ich?
Beitrag von: ganymed am 14.07.05, 03:37
Tetanus ist Pflicht,
alles andere ist im allgemeinen der Ausschreibung zu entnehmen!
Wenn FN Tuniere anstehen ist Influenza ebenfalls Pflicht, wenn der Veranstalter will auch Herpes und/oder Tollwut.

Aber mal ganz ehrlich, ICH würde mein Pferd NIE ungeimpft irgendwo hinverfrachten geschweige denn Starten lassen!
Titel: Re: welche Impfungen brauche ich?
Beitrag von: Jolly am 14.07.05, 12:15
Ganymed, Tetanus ist KEINE Pflicht!!!
trotzdem sollte natürlich jedes Pferd gegen Tetanus  geimpft werden.