Pferdeforum

Interessengemeinschaften => Treffpunkt Süd => Thema gestartet von: AndreaT. am 06.11.18, 07:47

Titel: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 06.11.18, 07:47
Im November 17°C  :o :o :o
Da kann man auf den Winter ja sehr gespannt sein.

Ulla, wie ist es gelaufen ?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 06.11.18, 08:55
Ja Ulla, hat alles geklappt??

Andrea, man munkelt ja so einiges bezüglich des Winters. Wenn ich an die Millionen Eicheln denke, die runtergefallen sind, müsste es ein sehhhhhhr harter Winter werden... aber ob das stimmt?? Alles ist aber besser als 17 Grad an Weihnachten, das fände ich echt  :-X.

Zur Belustigung hab ich euch die restlichen Halloween-Foto's in die Box gepackt...

Gestern bin ich geritten, hatte Mäxchen als Handpony dabei und meine Freundin ist mit Milli gefahren, das macht echt Spaß, jetzt können wir zusammen was machen, ohne "Laufen" zu müssen, grins.
Die Gig hat sich wirklich schon bezahlt gemacht....
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 06.11.18, 09:35
Anja, süße Fotos wieder! Und ich finde es toll was ihr immer alles unternehmt!

Die Prüfung war hart, aber ich habe ein ganz gutes Gefühl. Ich habe 7 Stunden lang dran geackert, danach war ich völlig platt.
Jetzt muß ich mich erst mal langsam dran gewöhnen, daß die Büffelei vorbei ist - nach 20 Monaten ackern...
Danke für euer Daumendrücken!!!!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 06.11.18, 10:02
SIEBEN Stunden ! Oh !  :o :o War das eine Heim-Prüfung ? Online ?
Dann drück ich auf jeden Fall die Daumen für ein tolles Ergebnis - eigentlich habe ich da keine Bedenken dass Du das nicht schaffen solltest wenn Du immer fleissig gelernt hast !
Und was bist Du dann ? Willst Du Dich selbstständig machen und raus aus der Firma gehen ?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 06.11.18, 10:08
Wahhhhhnsinn Ulla, 7 Stunden  :o :-X :o, da wäre ich auch tot!!
Aber ich bin sicher, dass du das hinbekommen hast, bei sooo viel Lernerei... die Daumen für ein super gutes Ergebnis bleiben gedrückt.
Und was bist du dann?? Staatl. geprüfte Ernährungsberaterin? Machst du das dann im Nebenerwerb oder hauptberuflich??
Jedenfalls alles alles Gute für deine Zukunft...  :-*

Tja, wenn man eine Freundin hat, deren Hobby es ist, zu fotografieren, dann kann selbst ich solche Foto's einstellen. Das hat es bis vor wenigen Jahren nicht gegeben, grins. Aber es ist schon schön, so hat man immer eine Erinnerung; auch wenn es nicht immer einfach ist mit den Pony's (die wollen nämlich nicht immer so, wie wir... flöööt).
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 06.11.18, 10:46
Jo, das war eine Online Prüfung zu meinem Fernstudium. Das Studium ist staatlich anerkannt, ich bin dann jetzt Vegane Ernährungsberaterin und werde mich damit und mit meiner zweiten Ausbildung nebenbei selbständig machen.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 06.11.18, 10:54
Sehr super ! Und was ist Deine zweite Ausbildung ? Ganz schön fleissig, Ulla  :D :D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 06.11.18, 12:16
Die zweite Schiene ist Geistiges Heilen für Mensch und Tier, ich werde dann im Endziel das Geistige Heilen, Entspannungs/Stressmanagement und die Ernährungsberatung anbieten.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 06.11.18, 13:23
Glückwunsch Ulla  :D
Das wird bestimmt mal ein ganz anderes Arbeiten, als die stressige Pendelei momentan.

Ich hoffe bloß, Du gehst dann trotzdem noch mit uns Essen, auch wenns da dann "böse" Sachen gibt  :-[ wo der Peter mangels Werkzeug oder Sitzgelegenheit schon die Segel gestrichen hat  ;D ;D ;D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 06.11.18, 13:39
 ;D ;D
Könnten wir übrigens mal wieder ins Auge fassen: essen gehen. Hatten wir schon lange nicht mehr.

Das ist schon ein sehr spezielles Angebot, aber mit Sicherheit eine Marktlücke. Wenn frau sich gut vernetzt sollte das funktionieren.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 06.11.18, 14:01
Na logisch geh ich noch mit euch Essen.... das wäre eh mal wieder überfällig!  ;D
Ich bin da durchaus flexibel und werde auch in der Beratung niemanden missionieren  :D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 09.11.18, 08:49
So, die Woche ist fast geschafft  :D
Gestern habe ich das erste Mal ein Roggen-Sauerteigbrot gebacken. Mit Walnüssen drin und es ist sooooo lecker.
Schuld dran ist die Tina, die macht das ja schon seit ein paar Jahren und hat mir neulich von ihrem selbstgebackenen Walnussbrot eine Kostprobe mitgebracht, das hat mich dann doch angefixt  :D
Tina hat mir dann ganz lieb etwas von ihrem super duper Sauerteig abgegeben und wir hatten eine konspirative Übergabe auf dem Parkplatz (kurze mail: der Sauerteig steht unter dem Auto)  ;D ;D ;D
Bissi muss ich noch üben, aber lecker ist es schon mal ! 
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 09.11.18, 09:18
Wow, das Brot sieht ja voll profimäßig und lecker aus!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 09.11.18, 09:37
Hej Andrea, was willst du denn noch üben???? Wenns schon lecker schmeckt, also aussehen tut es wie vom Bäcker *find*. Das, was Ulla schrieb, dachte ich auch sofort...

Boah ich bin neidisch, ich würde ja auch so gerne sowas machen, aber wann???? Wenn ich abends von den Ponys heim komme, dann hab ich  zu nix mehr Elan (schäm). Das Walken mache ich immer Sa und So um 5 Uhr morgens... anders hab ich keine Zeit mehr bzw. ab mittags bin ich dann zu platt... ich frag mich grad, wo ich da noch sowas Tolles, wie Brotbacken, unterkriegen könnte *grübel*... und ich fürchte, ich bin auch zu ungeduldig, das braucht sicherlich viele Arbeitsgänge ...
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 09.11.18, 09:45
Ich war auch ganz erschrocken dass das so schön geworden ist  :D ::)
Eigentlich ist es recht simpel wenn man es so macht wie Tina. Man darf sich nicht mit zu komplizierten Rezepten abgeben sondern einfach mit Basic loslegen.
Aber Carlos hat mir auch geholfen und hat es nachmittags vorbereitet, da brauchte man es abends nur fertig zu machen und backen. Tina sagt, man kann es auch schon morgends vorbereiten und abends backen. Klingt gut  8)
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 09.11.18, 09:55
Das hört sich alles so einfach an... ist aber sicher machbar, man müsste sich nur mal aufraffen :D :P
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 09.11.18, 10:57
Das ist auch sehr einfach.
Ich hab halt leider mehrere Jahre gebraucht, bis ich es für meinen Tagesablauf modifiziert hatte und bis ich auf das ganze Brimborium verzichtet habe  ;D seitdem werden die Brote viel schöner und es ist wirklich keine Arbeit. Allerdings hab ich die (sehr kurzen) Arbeitsschritte auf 3 Tage verteilt, weil ich die Gehzeiten an meine Futterzeiten angepasst habe - also alle 12h  8)
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 09.11.18, 11:16
Die langen Geh- und Ruhezeiten sind auch super wichtig für die Bekömmlichkeit und den Nährstoffgehalt.
Die heutigen Industriebrote werden alle ohne jegliche Gehzeiten zusammengeschossen und sofort verbacken, umso mehr Probleme haben viele Leute damit.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 09.11.18, 11:21
Ich kann mich noch gut erinnern wenn meine Oma Brot gebacken hat. Die hat alle 4 Wochen oder so riesige 4kg Brote gemacht und ich weiss noch genau wie lecker die waren. So was gibt es bei keinem Bäcker.
Bei Oma war das auch ganz einfach. Mehl, Wasser, Sauerteig, Salz. Zusammenmengen, gehen lassen. Aber die riesen Brote formen, das war schwere Arbeit.
Die Brote wurden dann zum Backhaus getragen und danach gabs entweder Schmandkuchen oder, im Sommer Kirschenkuchen  :D :D

Dank Tina's Vorarbeiten gehts jetzt bei mir ganz schnell  :-* :-* :-* Danke !!
Sonst hätt ich mich da nicht dran getraut. Das wird in den Rezepten die man findet nämlich ganz schwierig dargestellt.

Und das selbstgemachte Brot hat halt auch keinerlei komische Zusätze die die Gehzeiten umgehen.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 09.11.18, 11:44
Ja, man kann mit dem gleichen Teig auch wunderbar Schmandkuchen machen, Flammkuchen hab ich auch schon gemacht damit. Man kann auch das ASG nehmen und in einen Weizenteig geben als Gärmittel, also anstelle von Hefe.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 12.11.18, 11:32
Na, wie war euer Wochenende? Das Wetter meint es ja immer noch voll gut, bei uns hat es nur über Nacht geregnet, die Koppeln sind noch gar nicht matschig.

Maxi und Brummi sind zur Zeit super lieb und schmusig und Maxi läuft grade wieder richtig toll. Mit der blöden Galoppiererei hatte sie irgenwie das Vertrauen verloren und war nur noch steif, hat den Kopf hochgerissen und ist ständig losgeschossen sobald sie annahm, sie soll wieder angaloppieren. Ich hab das jetzt mal wieder komplett gestrichen - ihr Galopp ist ja sowieso völlig unsitzbar in der Halle - und die letzten 3 Wochen nur auf Takt, Stellung, Biegung und Ruhe gearbeitet und seit letzter Woche klappt es nun endlich wieder, daß sie vertrauensvoll an die Hand geht und den Rücken losläßt. Sie ist halt trotz ihrer trandösigen Art super sensibel und ich laß mir jetzt endgültig nix mehr einreden, was das Pferd können oder tun "muß". Ich reit nach meinem Bauchgefühl und das hat bisher auch gepaßt, grade für meine Spätzündermaus.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 12.11.18, 14:19
Ja, das Wetter meint es wirklich gut - so lange wie dieses Jahr konnten die Pferde noch nie auf der Koppel bleiben. Spätestens Ende Oktober hat es immer so viel geregnet, dass es auf der Wiese nicht mehr so lustig war.
Ich hab nix dagegen, so brauche ich viel weniger Heu als wenn sie am Haus sind, ist diesen Winter möglicherweise auch richtig notwendig Heu zu sparen.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 13.11.18, 08:11
Ich finde das Wetter  nicht wirklich gut. Meinen Ponys und mir ist es viel zu warm. Der kleine Max schwitzt schon im Stehen. Wenn das so weitergeht, muss ich ihn doch noch scheren (und den Rest auch).
Aber angeblich soll es ja Mitte der Woche wenigstens nachts die 0 Grad erreichen.
Geritten bin ich auch, aber Diva ist so grell drauf, dass sie alle Chancen nutzt, loszubrettern und wenn ich sie nicht lasse, dann zackelt sie, dass selbst Wackelpudding neidisch werden würde  ;D.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 13.11.18, 08:20
Mein PC hat einfach den Text schon Mal abgeschickt...  ???

Heuprobleme habe ich NOCH nicht, obwohl ich sehr viel brauche, da meine Ponys nie länger als ne Stunde am Tag auf die Wiese dürfen und somit Heu immer ein Thema ist. Immerhin sind die Wiesen jetzt wieder grün und sehen sehr gepflegt aus  :D, das Mähen kann ich mir dieses Jahr wenigstens sparen.

Ulla, genau das ist perfekt; höre auf deinen Bauch. Meine Freundin sagt immer "nur du kennst dein Pferd am besten, du weißt, was es "können" muss und was nicht", das stimmt total. Ich mache sehr oft den Fehler, mehr zu wollen, weil alle Welt an Pi und Pa arbeitet, nun denn, ich eben nicht (und da werde ich auch NIE hinkommen, dafür reite ich viel zu schlecht; ich hoffe, dass ich mein Pferd wenigstens nicht unnötig "quäle"). Aber ich gebe zu, dass es mir schwer fällt zu akzeptieren, dass ich ein Montagspferd habe, doch so isses eben, ich hab sie trotzdem sehr lieb und basta.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 13.11.18, 09:28
Meine schwitzen nicht beim Stehen, so viel Pelz hat keines. Und ich ? Ich find das schön wenn es warm ist. Kalt und nass kann ich gar nicht gut haben.

Anja reiten bei Dir so viele auf SO hohem Level ? Echt ?
Ich finde auch dass man aufs Pferd hören muss - schliesslich ist es ja unsere Freizeit und es soll uns und dem Pferd Spass machen. Zum Glück hatte ich noch nie so anstellige Pferde mit denen man so leicht auf ein höheres Level kommen konnte, die fanden das alle recht doof. Die Piri ist überhaupt das erste Pferd dem das anscheinend sogar gefällt wenn man dressurmässig arbeitet  8) 8)

Gestern kam dann der Bescheid von der OP-Versicherung. Leider zahlen sie grad mal die schlappe Hälfte von den Kosten, aber es steht auch eindeutig in dem Vertrag dass sie bildgebende Verfahren nur bis 500.-€ zahlen. Doof halt, dass wir das CT gebraucht haben. Na ja, ich werd es überleben.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 13.11.18, 09:33
Meine zwei haben zum Glück noch nicht so richtig aufgeplüscht und haben deshalb auch grade kein Problem mit der Wärme, ich schau aber auch daß ich sie heuer möglichst spät eindecke, bisher gabs noch nix drauf. Die restlichen Pferde im Stall sind zum Teil schon länger eingedeckt.

Was zahlt man eigentlich im Monat für so eine OP Versicherung? Ich hatte mich irgendwie noch nie mit dem Thema befaßt.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 13.11.18, 09:50
Andrea, nun ja, wenn man so querliest, arbeitet hier gefühlt jeder an Pi und Pa (zumindest auf der Koppel, grins).
Und im Pferd.de-Forum auch... von den Höfen hier in der Gegend ganz zu schweigen, das kann ich nicht exakt beurteilen, nur wenn man die Leute so reden hört....

Oh weh Andrea, ich hatte es befürchtet. Ne CT oder MRT ist unglaublich teuer und die Versicherungen lassen einen da echt im Regen stehen. Und es gibt so viele Leute die glauben, eine OP-Versicherung deckt einfach jeden Cent ab, weit gefehlt....
Aber bald bekommst du sicherlich ja auch Weihnachtsgeld, das ist zwar sicherlich nicht die Welt, aber besser als nix. Mein W-Geld geht dieses Jahr auch für Pferde und Auto komplett drauf... aber immerhin ist mein Auto vor einer Woche anstandslos über den TÜV gekommen und das mit 275.000 km und 17 Jahren, freu freu. Ohne das Teil könnte ich meine Pferdehaltung so komplett vergessen :P.

Ulla, meine OP-Versicherung für Diva bei der Uelzener kostet im Monat 27 Euro. Für meine Mini's hab ich keine, das kann ich nicht bezahlen, wären dann ja bei 3 Pferden monatlich an die 90 Euro. Ich hoffe immer, dass die Kleinen nichts Weltbewegendes bekommen. Und einen Klinikaufenthalt wegen einer Nicht-OP zahlt die Versicherung ja eh nicht... und genau das hatten wir dieses Jahr ja schon.
es gibt da aber noch Unterschiede. Ich meine, die günstigste Versicherung wäre die Standard für 19,90 €, aber da muss man die Bedingungen lesen. Ich kann dir das gerne mal raussuchen oder du googelst einfach mal.

Nur kostet eine OP trotzdem einen Haufen Geld, das darf man nie vergessen.
Andrea hat es ja jetzt leider schwarz auf weiß...

Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 13.11.18, 10:23
Andrea, nun ja, wenn man so querliest, arbeitet hier gefühlt jeder an Pi und Pa (zumindest auf der Koppel, grins).
;D ;D
Na ja - dran arbeiten kann man schon auch jahrelang ohne dass es gut ist  ;D ;D
Das Schöne an der Reiterei ist, dass jedes Pferd anders ist und man für jedes Pferd etwas finden kann, das man erarbeitet, dem Pferd gut tut und allen Beteiligten Spass macht. Find ich wichtiger als zu versuchen alles zu machen wie Andere.

Hm, ich weiss gar nicht genau was ich für die Versicherung zahle, ich mein so etwas mehr als 10€ im Monat, das ist schon ein "Premium" Vertrag. Und hat sich auf jeden Fall schon gelohnt.  Auch bei der Uelzener.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 13.11.18, 10:51
Wie nur 10 Euro???? dann hab ich was falsch gemacht :D, ich meine, dass meine Versicherung die Premium ist und die kostet 27 Eu, nun ja, egal. Ich war froh, überhaupt eine zu bekommen bei einem 16 Jahre alten Pferd... ist schon beruhigend, dass wenn man mal plötzlich in die Klinik muss und dann evtl. sogar eine OP ansteht, man nicht so ganz "ohne" da steht (ist mir ja mit Drops passiert, bzw. wäre passiert, wenn sie überlebt hätte :'()



Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 13.11.18, 10:59
Ich bin da immer etwas hin und her gerissen, aber ich habe jetzt in 34 Jahren mit insgesamt 5 eigenen Pferden nur einen Fall gehabt, wo die OP Versicherung wahrscheinlich gegriffen hätte, somit bin ich trotzdem gut gefahren ohne und das wird jetzt auch für die paar restlichen Jahre so bleiben *dreimalaufholzklopf*
Ich schau halt daß ich immer ein Polster auf der Seite liegen habe, falls doch mal was Größeres passiert.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 13.11.18, 11:09
Das Polster braucht man ja trotzdem noch  ::) und letztlich ist so eine OP-Versicherung auch nicht mehr als ein zusätzliches Polster.
Ich glaub, es ist teurer wenn das Pferd schon über 10 Jahre alt ist und ich habt irgendeinen Rabatt, entweder PM oder VFD, weiss ich gar nicht mehr genau.  ;D
Jetzt bin ich auf jeden Fall sehr froh dass sie wenigstens einen Teil zahlen und ich nicht auf den kompletten Kosten sitzen bleib.


Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 13.11.18, 11:20
Ich glaube, das Doofe ist, daß sich in den letzten Jahren die Bedingungen der OP Versicherungen geändert haben.
Als ich abgeschlossen habe, da gabe es noch nicht die 3 Tarife.
Für Nazca gab es auch keine Obergrenze, die haben innerhalb von 2 Tagen, nachdem ich die Rechnungen hin geschickt habe 2400€ überwiesen und sich auch noch bei mir für mein Vertrauen bedankt  :o

Ich zahlen jährlich und hatte für 10 Jahre abgeschlossen, das kostet fürs Pferd um die 147/Jahr und für den Hund 170/Jahr. So ungefähr.
Aber wie gesagt, diese Tarife gibts leider gar nicht mehr.

Andrea Du hast sicher die Basis-Version, dann zahlen sie bis 500€ für Bildgebung, bei Premium bis 1000 und bei Premium plus unbegrenzt.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 13.11.18, 11:28
Andrea, oh ja, ich spare auch monatlich um die 200 Euro und hab trotzdem nichts, weil da  IMMER was zwischen kommt (entweder Pony oder Auto, hmpf).
Und stimmt, durch die VfD bekommt man Rabatt.

Ulla, so dachte ich auch mal, und dann kam Drops und es wurde zur Farce. Und ganz zu schweigen von DiMaMi. Mit meinen früheren Pferden hab ich NIE eine Klinik von innen gesehen und erst recht ist niemand operiert worden. Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber so langsam zweifel ich an mir selbst.. :P
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 13.11.18, 11:33
Tina, das ist ja mal cool mit dem Zahlen und sich noch bedanken.  8)
Und früher war das wirklich alles einfacher mit den Versicherungen. Als ich die für Drops abgeschlossen hatte, hab ich was ausgefüllt und gut war. Bei Diva dagegen war es echt kompliziert, da musste der TA bestätigen und seitenweise schreiben, was ist und was sein könnte... Schon alleine die Aussage "Rehepferd" hat zu unglaublichem Hin und Her geführt. Dabei ist Rehe ja eigentlich KEINE OP-Gefahr...
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 13.11.18, 11:42
Ne Tina, ich hab die 2te Stufe, Premium heisst das glaub ich, in der nächsten Stufe ist es aber auch nicht so viel mehr was sie bezahlt hätten. Hach, grad nachgeschaut - als ich die Versicherung abgschlossen habe war es auf 500 begrenzt, jetzt sind es tausend. Da werd ich doch mal meckern.  ::)
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 13.11.18, 11:48
Da blickt kein Mensch mehr durch  :-X
Es ist aber so, daß immer das gilt, wie man abschließt. Für die alten Verträge ist das ja von Vorteil. Hätte auch nicht gedacht, daß sich die Bedinungen "verbessern". Erstaunlich. Aber vermutlich ist der Jahresbeitrag dann auch höher.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 13.11.18, 11:53
Stimmt, die zweite Stufe ist die Premium, die hab ich auch (aber ich muss mehr zahlen...).
Nun denn, eins ist jedenfalls klar: KEINE Versicherung zahlt freiwillig mehr, als sie unbedingt muss  :-X
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 13.11.18, 12:05
Nun denn, eins ist jedenfalls klar: KEINE Versicherung zahlt freiwillig mehr, als sie unbedingt muss  :-X

Naja, ich war da sehr (positiv) verwundert, weil Nazcas OP stand ausdrücklich NICHT im Katalog der erstattungsfähigen OPs, da hatte ich sehr die Luft angehalten, weil man mir vorher auch keine Auskunft gegeben hat ausser "Alles das, was im Katalog steht". Und sie haben anstandslos alle (und das waren viele) Rechnungen 10 Tage danach übernommen. Alle Physioanwendungen und alle (Großpackungen) an Tabletten. Da hatte ich immer nur TA-Rezept und Kassenzettel der Apotheke.

Vielleicht war es einfach nur Glück oder der Sachbearbeiter hatte nen guten Tag oder so  8)
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 13.11.18, 12:14
Das ist ja suuper Tina :D. Wie gesagt, ich habe die Versicherung gsd noch nie benötigt (einmal halt nur fast, aber es war gut zu wissen, dass man sie im Rücken hatte) und kann nicht mitreden, was sie wenn wirklich zahlen. Nur das Theater um die Aufnahme von Diva hat mich echt wütend gemacht. Was war das für ein Hin und Her und dann bekam ich die Mitteilung, dass mein Pferd zu krank sei und sie sie nicht aufnehmen würden und dann auf einmal ging es doch... ist aber alles egal, wenn sie denn im Worst case die vereinbarten Kosten zahlen.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 13.11.18, 12:26
Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag und freue mich, morgen hab ich frei und gehe mit meiner lieben Freundin shoppen... ;D, winke winke...
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 14.11.18, 10:58
Hoffe Du hast viel Spass beim shoppen Anja  :-*

Es gibt gerade eine online-Serie Horsemanship, leider nur auf englisch und immer nur für 24 Stunden im Netz, aber durchaus nett anzuschauen. Die erste Folge war sehr allgemein, die braucht man nicht wirklich, aber gestern die hat mir gut gefallen und heute gibt es die 3te Folge.
https://www.listeningtothehorse.com/soon3?utm_content=275037&utm_medium=Email&utm_name=Id&utm_source=Actionetics&utm_term=EmailCampaign
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 15.11.18, 10:29
Andrea, danke der Nachfrage, hatte ich. Ab und an braucht man auch mal was für sich selbst, und wenn es nur Blödsinn ist  ;D. Sonst geht ja eh das ganze Geld in Pferde, Tierärzte und Auto, da genieße ich solche Tage immer sehr. Und mit meiner Freundin macht das echt Spaß, da sie nicht meckert, wenn ich am frühen Nachmittag wieder abhaue, damit ich die Ponys noch versorgen kann (da hat nicht jeder Verständnis für).
Wenn nur morgen nicht wäre... würg, morgen ist die ambulante Fuß-OP, eigentlich ein Klacks, aber je öfter ich operiert werde, desto ängstlicher werde ich ::). Wenn ich wenigstens ne Vollnarkose hätte... dann wäre es mir piepegal, aber so leider nicht. Ich hatte an den Händen Mal zwei ambulante OP's (Carpaltunnel),das war sooo schlimm und daran muss ich leider immer denken... also ich winke mal in die Runde, schönes WE euch allen...
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 15.11.18, 11:00
Anja, alle Daumen sind gedrückt für morgen, Du schaffst das locker!

Heute früh wars soooo schön neblig, ich liebe dieses Wetter einfach.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 15.11.18, 12:19
Danke Ulla,  :-*, ich weiß, auch dieser Tag geht vorüber, aber iwie hab ich grad nen Knoten im Magen...

Und ja, das Wetter ist zur Zeit suuper. Hier scheint die Sonne, viele schöne Wolken am Himmel und es ist kühl, aber nicht zu kühl. Und weil das Wetter so schön ist, haben wir die letzten Tage wieder Ponybilder gemacht  ;D (man hat ja keine, lach).
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 16.11.18, 08:54
Die arme Anja - in ihrer Haut möcht ich jetzt nicht stecken  :-\ ::)

So, die Sommerweidezeit ist jetzt um, ab heute nacht dürfen die Pony's wieder gemütlich im Stall schlafen. Wir haben noch mal eine Ladung EVA-Matten gekauft und die alten, schon etwas breit gelatschten Matten auf die Granulatmatten gelegt, schöne Schlafplätzchen für Alle  :D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 16.11.18, 09:36
Voll der Luxus für die Pferdchen!

Ich find diese Zweiteilung des Jahres irgendwie auch schön - die Zeit wo sie dauerhaft draußen sind ist toll, es ist aber auch schön wenn sie in der nassen, dunklen Jahreszeit dann abends da sind, man sich viel intensiver kümmern kann und ihnen ein gemütliches, geschütztes und vor allem trockenes Nachtlager bieten kann.

Selbst der Brummi genießt das jetzt wieder nach ein paar Tagen Umgewöhnung, er hat nachts seine Maxi nebenan und einen seiner Koppelkumpels gegenüber und ist rundrum zufrieden in seiner Riesenbox.

Meine Gedanken sind bei Anja, alles wird gut!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 18.11.18, 18:21
(https://up.picr.de/34370256in.jpeg)


Mach's gut mein Großer
Heute morgen haben wir den Eggi auf seine letzte große Reise ins Pferdeparadies geschickt.
Bei strahlend blauem Himmel ist er in der Morgensonne ganz friedlich eingeschlafen. Das letzte Leckerchen hatte er noch auf der Zunge liegen.
Vor einer Woche hatte ich ihn hinten Durchröntgen lassen, weil er seit einiger Zeit nicht gut lief. Zu der schon seit jungen Jahren bestehenden Arthrose in den Vorderfüssen kam jetzt noch starke Knie-Arthrose hinzu. Darauf hin hab ich ihm versprochen, dass er keinen Winter mehr erleben muss.
Ich bin unendlich traurig, aber auch sehr erleichtert und froh, dass wir ihn erlösen konnten.

(https://up.picr.de/34370261bu.jpeg)
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 19.11.18, 07:23
 :o :'( :'( OMG Tina, das tut mir sooo leid für euch. Aber sei sicher, du hast ihm eine Menge Schmerzen erspart... trotzdem weiß ich, wie du dich jetzt fühlst und diese blöden Sprüche helfen jetzt leider gar nicht. Aber ich weiß, dass du das Richtige getan hast. Fühl dich gedrückt...

Meine OP war die Hölle, ich weiß, es ist lächerlich, so ein kleiner Hautschnitt, aber ich meine, der Doc hat nicht lange genug gewartet, die Betäubung hat nicht wirklich gegriffen und ich bin fast die Decke hoch, als er geschnitten hat. Aber das war nichts gegen jetzt, es ist schlimmer, als je zuvor und ich frage mich, ob das wieder nur das Schmerzgedächtnis ist... aber die Naht ist knallrot, die Schmerzen ziehen im Bein hoch und ich bin lahm  ::). Und ich weiß nicht, was da passiert ist, denn ich habe alles so gemacht, wie mir aufgetragen wurde. Ich habe mir in der Apo BetaIsodonna und Pflasterverbände gekauft und ich habe nicht geduscht und trotzdem ist es echter Mist. Es ist grad die denkbar ungünstigste Zeit (klar, sagt jeder, aber es ist wirklich so, weil meine Vertretungen beide nicht im Büro sind), doch mein Chef hat mir grade gesagt, dass ich zum Doc gehen MUSS, das werde ich dann morgen früh tun... man man man...  :(
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 19.11.18, 07:46
 :'(
Das war ein schöner Tag zum über die Regenbogenbrücke gehen. Blauer Himmel, die Kraniche sind geflogen. Keine Schmerzen mehr beim gehen und stehen.
Komm gut an grosser Eggi und grüss mir die Anderen alle  :'(

Ach Tina, das tut mir sehr leid. So eine schwere Entscheidung. Du hast ihm ein wunderschönes pferdegerechtes Leben geboten un ersparst ihm jetzt unnötige Schmerzen. Ich weiss wie schlimm das jetzt ist und wein ein bisschen mit.

Wie alt war er jetzt eigentlich ? Doch auch schon deutlich ü20, oder ?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 19.11.18, 11:02
Tina, sei gedrückt, so eine Entscheidung zu treffen fühlt sich immer sch.... an, aber Du hast das Richtige getan.
Eggi hatte es bei Dir so richtig gut getroffen und nun hast Du ihm einen würdevollen Abgang ohne unnötiges Leid ermöglicht.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Wanderlusier am 19.11.18, 16:34
Oh Tina, mir fehlen die Worte, fühl dich ganz doll geknuddelt.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 20.11.18, 07:30
Anja, Dein schlimmer Fuss ist gestern ja ganz in den Hintergrund gerückt - ich drück die Daumen dass Du das spätestens heute gut in den Griff bekommst ! 
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 20.11.18, 14:18
 ::) :P
Es  SCHNEIT !!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 20.11.18, 15:33
Ich bin Montag früh schon im Schneetreiben vom Spessart bis kurz vor Nürnberg gefahren und heute früh hat es hier in Nürnberg auch weiß gefusselt. Nu kommt der Winter doch unaufhaltsam.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 21.11.18, 09:40
Ohhh Andrea, wie toll ... Schnee!!!  Den hätte ich auch gerne. Bin die Woche krank geschrieben, die Sehne ist angeschnitten ::)

Gestern hatte ich ein tolles Erlebnis. Da ich ja nicht viel laufen soll, hat meine Freundin beschlossen, dass ich mich auf Diva setze und sie mit den Minis mitläuft und wir eine kleine Runde ins Gelände gehen. Die Tage vorher musste Milli mich schon dauernd in der Kutsche durch die Gegend ziehen - wir wollen es ja nicht übertreiben. Da kam uns eine Nachbarin vom Stall entgegen. Normalerweise IMMER mit einem schwarzen Hund, gestern ohne... sie erzählte, dass ihr Hund (schon älter) weggelaufen sei, ob wir ihn gesehen hätten Leider ja nicht... ich fragte sie dann, WO der Hund abgehauen ist und in die grobe Richtung sind wir dann geritten/gelaufen Wir haben ständig gerufen, nichts. Dann auf einmal, Diva wurde unter mir total steif und riesengroß, sie stierte in eine Richtung und war nicht mehr zu bewegen und schnaubte. Meine Freundin ließdie Ponys stehen und ging in das Dickicht und sekunden später kam sie mit dem Hund wieder. Das war eine Freude. Die Besitzerin war mittlerweile mit dem Fahrrad unterwegs, wir hörten sie rufen und sind ihr entgegen gegangen. Sie war sooo froh. Aber ohne Diva hätten wir den Hund NIE gefunden, ich bin ein klein wenig stolz auf mein Pony.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 21.11.18, 10:05
Tolles Aufspürpony!

Kannst Du den Arzt verklagen? Der hat doch dann voll gepfuscht wenn der Dir eine Sehne angeschnitten hat!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 21.11.18, 10:05
Super dass ihr den Hund gefunden habt. Hatte der sich im Dickicht festgehängt oder hat er sich einfach versteckt ?
Mit der Sehne das ist natürlich gar nicht der Hit - reicht da eine Woche krank sein ?? Oh weh.
Der Schnee ist ja schon wieder weg, war ein kurzes und dünnes Vergnügen. Oben auf dem Berg war es wohl mehr, bei uns nur ein Zuckerguss.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 22.11.18, 07:41
Der Countdown zur Wintersonnenwende ist eingeläutet. Nur noch
29 Tage
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 23.11.18, 07:29
A C H T U N D Z W A N Z I G
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 23.11.18, 07:48
Brrr, heute war die bisher kälteste Nacht hier, das gab grade mächtig kalte Beine beim Gassi gehen  :-X

Brummis Koppelgruppe wurde jetzt wieder auf 4 aufgestockt, zu den drei Blondies kam noch ein spanisches Schimmelchen. Die Eingliederung lief völlig ruhig, die Herren dürfen zur Sicherheit sogar nochmal ein paar Tage auf eine der großen Sommerkoppeln damit sie ordentlich Platz haben um sich untereinander zu sortieren.

Anja, wie gehts Dir inzwischen?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 24.11.18, 09:27
So, da bin ich wieder. Es ist sooo anstrengend auf dem Tablet zu schreiben, die Buchstaben sind minimini. Aber ichv ersuchs... doch warum das Teil während des Schreibens immer woanders hinspringt, ist mir ein Rätsel grrrr...

Mit dem Fuß geht es etwas besser. Er piesackt mich jetzt nur noch in Intervallen, je nachdem, wie ich auftrete. Nur nimmt das leider der Rücken voll übel. Ich musste am Donnerstzag ja zu dem Knochenszintigramm und das ist für mich Hölle pur. Ich kann einfachnicht lange am Stück gerade ausgestrckt liegen und ich habe kämpfen müssen ohne Ende. Schlussendlich hat die Arzthelferin mich angefeuert, durchzuhalten, ds war schon echt lustig/komisch Sie sagte immer: Fr. Kunze, noch 4,5 minuten, jaaaa sie schaffen das, dann "jetzt nur noch 3 Minuten§ gleich haben sie es , durchhalten... und und und. Ich habe es geschafft, aber die Quittung kam sehr schnell danach. Mein rücken macht voll dicht und noch schlimmer ist die Hüfte. Gsd hatte ich eh einen Kontrolltermin bei meinem Orthopäden, der hat mir gleich Spritzen verpasst und auch das Tilidin aufgeschrieben, damit muss es jetzt erst Mal gehen.
Den Hautarzt verklagen tu ich nicht, dafür hab ich keine Nerven und ich kanns ja auchnicht beweisen. Man kann sich so einen Sehnenanriss ja auch selbst zufügen, wenn man umknickt oder so. Und rumkommen tut da eh nix bei.
 
Ich gehe  - wie befohlen - langsam spazieren und hoffe, dass das endlich mal zum Ziel führt. Die kommende Woche bin ich noch weiter krankgeschrieben,...

Und was macht ihr so?? Was machen die Pferdchen??
Auch in dieser Hinsicht habe ichnicht wirklich Glück.. Divana läuft von Tag zu Tag schlechter mit den Eisen, ich habe den Eindruck, dass sie Schmerzen hat durch die Eisen oder die Nägel oder wasauchimmer. Ich werde jetzt den Versuch starten, die Eisen wieder runterzunehmen, der Hufschmied müsste eh neue draufmachen und es +ber den Winter erst Mal sich stabilisieren lassen. Ich habe mir aus einer Bautenschutzmatte vier Hufeinlagen geschnitten, das Zeugs ist weich aber doch tragfähiger als sämtliche Einlagen, die so verkauft werden Dann bleibt sie erst Mal stehen und wiese ist komplett gestrichen. Machen wir halt noch mehr Bodenarbeit... und wenn das auch nicht hilft, weiß ich einfach nicht mehr weiter.




Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 24.11.18, 11:07
Ach Anja, Du hast aber auch was am Hals mit Deiner Gesundheit! Ich halt Dir ganz fest die Daumen daß da wieder Ruhe reinkommt!

Und das mit Divas Hufen ist ja auch nur Mist, wenn man mal wenigstens einen Anhaltspunkt hätte warum sie die Probleme hat.

Bei mir ist zum Glück alles paletti, Maxi läuft grade so schön wie noch nie (hoffentlich liegt das jetzt nicht nur dran, daß ich grade meinen Barefoot Fellsattel benutze, sonst hätte ich mir den teuren Hidalgo sparen können....  ::) ) und Brummi ist auch super zufrieden und entspannt, er genießt seine Jungensgruppe und freut sich riesig über jedes Bißchen Aufmerksamkeit. Alles und jeder wird angebrummelt, die Leute im Stall sind ganz verzückt über die Quasselstrippe  :D

Auch seine Hufe hab ich grad richtig gut im Griff, die schlimmen Spalten von seiner chronischen Strahlfäule/Pilz sind zu und ich komm endlich mal mit dem Raspeln hinterher seit ich mir eine neue Strategie zugelegt habe - seine Hufe zu bearbeiten hat mich jedesmal an meine körperlichen Grenzen und drüber hinaus gebracht, so daß ich immer irgendwie hinterherhing, und das wo er eh so ein extremes Hufwachstum hat.
Jetzt mach ich  konsequent immer nur einen Huf an einem Tag, den aber richtig gründlich. Dafür reichen meine Kräfte und dadurch daß ich nun ständig dran bin sind die Hufe durchwegs in Ordnung und die Arbeit wird immer leichter.

Tina, wie gehts Dir denn inzwischen?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 24.11.18, 11:40
Hej Ulla, du das freut mich sooooooo sehr für dich. Klingt richtig klasse. Das mit dem Ein-Huf-am-Tag hatte ich auch malmüberlegt, aber bei 3 Ponys müsste ich dann jeden Tag ran und wie heute das gin g gar nicht. Ich mache aber im Höchstfall ein Pony am Tag und lasse mir auch Zeit, das geht besser. Ja, wenn ich wüsste, was Diva grundsätzlich hat, würde ich sicherlich ne Lösung finden, aber so?? Ich mag manchmal gar nicht erst zum Stall fahren aus Angst vor neuen Katastrophen. Ich sollte die Pferdehaltung wohl besser aufgevben, aber ich kanns einfach nicht. Solange die Drei leben, muss ich weitermachen. Aber dann ist definitiv Schluss.

Tina, wie geht es dir?? Hast du den Schock überwunden??

Andrea, wie gehts deiner Piri??
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 26.11.18, 08:11
Das klingt ja prima Ulla - ich bin froh dass keins meiner Pferde so riesige Tellerhufe hat, da ist die Hufbearbeitung doch um Einiges leichter. Ich mach meistens 2 Hufe an einem Tag, sonst bricht mir auch der Rücken ab.
Anja, wenn man das so macht, dann gibt es ja auch genug Tage wo man nichts machen braucht, aber es ist wesentlich weniger anstrengend wenn man immer nur ein bisschen machen muss.
Das ist natürlich übel, dass Diva der Beschlag gar nix gebracht hat  ::) :P Sehr schwierig. Hast Du mal im Keinhornforum geschaut ? Da treiben sich doch ein paar richtig gute Hufleute herum, ich würde die Hufe mal nach der Anleitung im Forum fotografieren und dort um Hilfe bitten ! Ich mein, irgendwie musst Du doch mal voran kommen. So lang zieht sich das jetzt schon hin und dieses ständige auf- und ab macht ja doch ganz mürbe.

Piri geht es glaub ich ganz gut. Ich geh jetzt immer mal ein Stück mit ihr Spazieren und das findet sie durchaus lustig. Sie ist so ein liebes Ding  :D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 26.11.18, 10:00
Seit Freitag gehts mir wieder gut  8)

Aber ich glaube, ich muß ein bisschen ausholen...
Sandy gings im Sommer schon mal richtig schlecht, da hab ich sie an einem Tag morgens um 6h flach auf der Seite liegend, zitternd und total blass gefunden. Die TÄ war sofort zur Stelle, hat sie im Liegen gespritzt und dann musste ich allen Ernstes auf Sandy einschlagen, damit sie aufsteht. Sie hat sich dann schnell stabilisiert, war aber ein paar Wochen sehr lethargisch und in sich gekehrt und ich hab mit der TÄ die Absprache getroffen, daß wir keine Behandlungsversuch mehr machen, sondern sie erlösen, sollte sie nochmal so festliegen. Parallel dazu hatte ich dann die Kamera installiert und immer genau kontrolliert, ob/wie lange sie liegt. Es war im Sommer schon sehr emotional für mich, so nach 25 Jahren bei jeder Kleinigkeit zu denken, "das war jetzt das letzte Mal das" "das wird jetzt der letzte Sommer sein" etc pp
Aber ich hatte meinen Frieden damit gemacht, niemand hätte jemals gedacht, daß sie über 30 Jahre alt wird und es wäre ja durchaus "OK" gewesen (emotional natürlich nicht).
Sie hat sich dann aber wieder sehr gut gefangen, stand seitdem auch getrennt von den anderen und hat dann im Spätsommer von "Fallobst satt" gelebt, was früher im Leben nie gegangen wäre. Sie hats jedenfalls genossen, alle Narrenfreiheit der Welt zu haben.

Dann war ich in der ersten September Hälfte ja im Urlaub, die Pferde waren gut versorgt, aber währenddessen ist meine Mutter gestürzt und als ich aus dem Urlaub daheim war, da zog sich eine wochenlange Krankengeschichte mit mehreren sehr, sehr schlimmen Krankenhausaufenthalten meiner (bis dato kerngesunden) Mutter hin. Das hat ebenfalls sehr an mir gezehrt und vielleicht auch ein bisschen von Sandy abgelenkt, der es wieder sehr gut ging.

Als ich im Oktober dann von der einen auf die nächste Weide umgezogen bin und grosse Bedenken hatte, ob für Sandy vielleicht der Weg zu weit sein könnte (sind so gut 20 Min zu laufen), da hat sie mich eines Besseren belehrt. Hatte extra Holger gebeten mitzulaufen mit ihr, er hätte zur Not mit ihr wo warten können, wo ich die beiden dann mit dem Hänger aufgesammelt hätte. Nuja, Sandy und Holger "eilten" voran, dafür wurde Eggi immer langsamer und ich musste ihn am Ende doch arg bitten. Auf der neuen Weide fiel mir dann schon auf, daß er ab und an Bißspuren vom Danny am Hintern hatte, das war sehr lange nicht mehr passiert.
Als ich dann wieder die Weide gewechselt habe Anfang November, da hab ich sie mit dem Hänger gefahren. Zuerst Sandy (die extrem gut drauf war und sehr unternehmungslustig) und dann die beiden Jungs. Eggi hatte da eine leichte Kolik und die TÄ war 2x da an diesem Abend. Wir haben ein Blutbild machen lassen, das war aber alles völlig in Ordnung. Das war an einem Montag und mit der TÄ hatte ich dann für die Woche drauf Montag einen Röntgentermin für den Eggi ausgemacht.
Daß er vorne starke Hufknorpelverknöcherung und Schale hat, das war mir bekannt, seit er 6 ist. Damals riet der TA schon zum Schlachten  :-X
Ein paar Tage später war Sandy plötzlich stockelahm. Wieder ihr Problemfuß vorne links, der der Grund war, weshalb ich sie ja schon früh berentet hatte. Damals konnte wir per Leitunsanästhesie und Röntgen keine Ursache finden, jetzt mit 30 würde ich da auch nicht mehr groß suchen wollen.
Ich hab ihr dann (wie immer in solchen Fällen) Schmerzmittel gegeben, aber ich hab es nicht so recht in den Griff gekriegt).
Dann war der Röntgentermin und mir war klar, daß ich beim Eggi keinen Behandlungsversuch will, die Vorderfüsse sind seit mindestens 20 Jahren schon schmerzhaft und jetzt auch noch hinten starke Arthrose im Knie. Das wollte ich ihm nicht antun, zumal er schon angefangen hatte abzubauen, er wurde recht kantig, hatte den Bauch immer aufgezogen und einen echt müden Blick bekommen. Und der böse Winter steht ja noch bevor.
Also haben wir den Termin für den folgenden Sonntag gemacht, da ich Samstag eine ganztägige Vorbildung hatte und deshalb Montag daheim bleiben konnte.
Es ist wirklich alles bilderbuchmässig abgelaufen. Bis zum Termin war das Wetter super, die letzten Tage sonnig und trocken. Die TÄ kam am Sonntag um 8.30h, Holger und ich hatten Eggi noch beknuddelt und ihm einen riesen großen Bottich Leckerfutter und jede Menge Bananen gefüttert. Sandy und Danny waren so abgetrennt, daß wir nicht weit von ihnen weg gehen mussten, sondern ihn direkt auf der Weide einschläfern konnten. Während dem Spritzen vom Diazepam hab ich ihm noch Leckerchen gefüttert, das erste hat er noch gekaut, das zweite nur geschluckt und das dritte hatte er später noch auf der Lunge liegen. Als er die Narkose bekam, da hat er sich sehr gut ablegen lassen, was mich schon unendlich erleichtert hat, denn das ist auch keine Selbstverständlichkeit. So konnten wir ihn dann ganz friedlich gehen lassen.
Danny hat ziemlich krass reagiert, als Eggi gefallen ist. Er war buchstäblich zu Tode erschrocken. Ich habe dann ziemlich schnell den Trennzaun abgebaut und schon als ich auf den Zaun (und Danny) zu ging, da hat er mich mit weit aufgerissenen Augen völlig fassungslos angestarrt. Er ist dann mit gewissem zeitlichen Abstand 3x zum Eggi hin und hat ihn ausgiebig und sehr intensiv beschnuppert (aber nicht berührt). Ein viertes Mal kam er, als wir die Plane über ihn decken wollten, da haben wir die nochmal weg und ihn nochmal gucken lassen.
Sandy hat nur 1x kurz geschnuppert, dann war es anscheinend gut.
Als Holger ihn am Mittag dann mit einem Freund auf den Aussiedlerhof gefahren hat, da hat der Danny nochmal die Stelle untersucht, wo er gelegen hatte.

Ehrlich gesagt hatte ich nicht so wirklich die Gelegenheit zum Trauern, weil es Sandy sehr schlecht ging. Sie stand quasi auf 3 Beinen und es sah gruselig aus. Im Gegensatz zum Eggi war sie aber vom Kopf her noch sehr gut drauf.

Letztlich war es dann mit einer recht hohen Dosis Phenylbutazon in meinen Augen vertretbar und ich hatte mit der TÄ besprochen, daß wir sie am/ab dem 15.12. gehen lassen, weil ich dann Urlaub nehmen kann.
Ich war einfach nur "durch", hab nur noch auf Autopilot funktioniert und war recht froh, daß ich an der Arbeit echt viel zu tun hab im Moment.

Freitag dann die Mega-Erleichterung beim Anblick von fliessendem Eiter  :D :D :D es war nur ein Hufgeschwür. Ich kann mich nicht erinnern jemals im Leben so erleichtert gewesen zu sein. Eine tonnenschwere Last ist mir von der Seele gefallen.
Natürlich hatte ich sie abgedrückt, und fast täglich hab ich den Huf beäugt, bearbeitet, ausgekratzt. Aber es gab keinen Hinweis auf einen Abszess und es war so naheliegend, weil es der "wehe" Fuß war. Ich hatte zwar genauso wie meine beiden TÄ immer wieder auf ein HG gehofft, aber dran geglaubt hatte ich nicht.

Sie ist schon wieder sehr fit, gestern ist sie aus Jux und Dollerei über die Koppel galoppiert wie nicht gescheit und hat sich wüst prustend auch nicht greifen lassen  ;D

Ich hoffe jetzt sehr, daß dieses Jahr etwas ruhiger zu Ende geht, als die letzten Monate und noch mehr hoffe ich, daß das neue Jahr besser werden wird *seufz*
Irgendwann ist einfach mal das Faß voll und ich hab mir mehr wie einmal einfach ein Loch gewünscht in dem ich verschwinden kann. Irgendwann hat man den Eindruck, daß man das alles nicht mehr aushalten kann...

Eggi war 25 und ich hatte ihn seit 20 Jahren, Danny war fast sein ganzes Leben mit ihm zusammen.
Sandy ist jetzt 30, die habe ich seit 25 Jahren und seit 20 Jahren war sie mit dem Eggi zusammen.
Das sind alles so unglaublich lange Zeitspannen in denen man "zusammen" so viel mitgemacht hat, das schweißt halt zusammen.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 26.11.18, 10:17
Ach Tina, ich wünsche Dir von Herzen daß jetzt mal wieder für lange Zeit Ruhe einkehrt! Solche Phase sind einfach nur schrecklich weil wirklich immer nochmal was obendrauf kommt.

Pferde können schon hart sein, als es meinem ersten Pferd mit seiner Arthrose so schlecht ging, wurde er auch von der gesamten Herde ausgeschlossen und hatte überall Bisse.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 26.11.18, 10:42
Das ist bestimmt eine grosse Erleichterung: NUR ein blödes Hufgeschwür. Ich drück die Daumen dass es gut verheilt und die ältere Dame noch einen guten Winter hat.
30 Jahre ist für ein so schweres Pferd ganz schön gut. Und davon 25 Jahre bei Dir - so lange sind die meisten Menschen noch nicht mal verheiratet !!
Die Zeit rennt - an solchen Daten merkt man es dann. Auch wenn man für sich selber so gar keinen Anhaltspunkt hat, die Zahlen zeigen es eindeutig: wir werden auch älter.
Dolly hab ich jetzt auch schon seit 17 Jahren in meiner Obhut. Und sogar das Piri ist schon 6 !!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 26.11.18, 12:11
Ja Ulla, das ist irgendwie ganz schön fies, wenn sie die alten und kranken dann malträtieren. Aber meine Freundin, die die Wildlingsherden betreut sagte das auch. Die, die nicht mehr können, die werden ausgestossen und halten sich dann kilometerweit von der Herde entfernt alleine auf.

Und jetzt kanns einfach nur noch bergaufgehen. Hab ich beschlossen. Irgendwie hatte sich in den letzten Wochen halt der Spruch bewahrheitet "Schlimmer geht immer"  :-\

Diese Zeitspannen sind wirklich krass, wenn man da mal drüber nachdenkt. Aber auch sehr schön, daß man sie so lange hat. Da muß man einfach froh und dankbar sein, daß es einem so lange bei so gutem Befinden vergönnt war. Dem Eggi ging es _noch_ nicht so richtig schlecht, aber halt auch nicht mehr gut. Ich hatte mich länger mit meiner Kleintier-TÄ unterhalten, die damals auch Kira eingeschläfert hat. Die sagte was, was sich mir ins Hirn gebrannt hat "Wenn sie dir die Entscheidung abnehmen, dann weißt du, daß du zu lange gewartet hast". Und genau DAS will ich für keins meiner Tiere. Das war jetzt zwar sehr plötzlich und hart für mich, der Abschied vom Eggi. Damit hatte ich noch nicht gerechnet, aber er hat ab dem Röntgentermin eine große Dosis Schmerzmittel bekommen, er war dann gut drauf und hatte echt noch ein paar schöne Tage, konnte auch noch gut Aufstehen und sich Hinlegen. Wenn man so einen Termin "plant" und dann noch genau weiß, noch 5, noch 4, noch 3 Tage. Noch 2x füttern, noch 12h. Das ist schon irgendwie sehr grausam für einen selber, aber andererseits kann man eben auch vieles gut planen und im Sinne des Tieres "organisieren".
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 28.11.18, 08:43
Nur noch
23 Tage
bis zur Sonnenwende  :D  :D  :D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 29.11.18, 08:06
22
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 29.11.18, 08:45
Und so wie es aussieht haben wir noch 2 Jahre lang die Zeitumstellung weil sich die EU nicht so schnell einig wird.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 29.11.18, 09:26
Ehrlichgesagt habe ich das nicht anders erwartet. Ist ein zäher Topf mit der EU  ::) 8) ;D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 30.11.18, 07:46
- 21 -

Der November ist vorbei, dieses Jahr ging das ganz schön schnell, sonst erschien mir der Monat immer so zäh und lang. Jetzt wird überall Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet, das macht die Dunkelheit wirklich erträglicher.
Ich freu mich aufs Wochenende, es soll auch schon wieder pupswarm werden.

Das ist ja ein seltsamer Eintrag gewesen da gestern in der alten Box von 2016 ?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 30.11.18, 08:23
Das war Spam mit Werbung für viagra  ;D
Ich hatte das direkt gemeldet  ;)

Die nächsten beiden düsteren Monate schaffen wir auch noch und dann wirds schon bald Frühling!

Ich hole die Pferde heute an den Stall, soll ja jetzt dann wohl mal Regnen. Nötig wärs jedenfalls.

Zuhause kann ich auch etwas besser das Alleinbleiben üben. Auf der Weide ist Sandy durch die Gegend gerannt wie geisteskrank, deswegen bin ich die ganze Zeit jetzt mit dem Danny nicht weg. Müssen wir erst wieder üben. Die meiste Zeit meines Pferdehalterdaseins hatte ich ja nur zwei und es war nie ein Problem.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 30.11.18, 08:26
Solche Psychos tauchen hier im Forum immer wieder mal auf, ich finde das auch sehr seltsam, kenne ich so aus anderen Foren eigentlich nicht. Einfach nicht drauf reagieren...

Ja, leider kommt jetzt wohl endgültig der Regen, aber ich hoffe mal daß wir vom Glatteis verschont bleiben.
Morgen fahre ich dann den Nesco von Nürnberg zu uns hoch in sein neues Winterquartier.

Wir haben extra meinen Anhänger mal wiederbelebt, der TÜV war schon zwei Jahre abgelaufen und die Reifen waren kaputt, jetzt ist er wieder fit und ich werd ihn wahrscheinlich nächstes Jahr verkaufen - ich fahr nirgendwo mehr hin und wenn ich mal im Notfall einen brauche, stehen bei uns im Stall einige herum die man sich auch mal leihen kann. So stehen sich die Dinger ja echt nur kaputt.

Ja, das Alleinbleiben ist echt Übungssache, sogar der Brummi mit seiner heftigen Verlassensangst lernt es mit der Zeit, nur so plötzliche Änderungen kann er immer nicht verarbeiten.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 30.11.18, 09:22
Hast Du Nesco wieder übernommen?
Wahrscheinlich hattest Du es geschrieben, aber ich habs nicht mehr auf dem Schirm  :P
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 30.11.18, 09:30
Wer ist Nesco ??

Es gibt Pferde mit denen kannst Du allein bleiben bis zum Erbrechen üben und es wird nix  ::) :P

Erst mal soll es wieder pupswarm werden am Wochenende.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 30.11.18, 10:28
Ulla Ex-Trakki-Schecke

Sandy war ja früher problemlos allein.
Ich war mit dem Danny auch gleich ne Mini-Runde, als Holger den Eggi war gefahren hat, aber da ist sie rumgehüpft, obwohl sie zu dem Zeitpunkt ja stockelahm war. Am nächsten Tag dito, also hatte ich es seitdem gelassen. Aber jetzt gehen wir das wieder an, das muß einfach wieder klappen.

Bin schon sehr aufgeregt, am Sonntag fahre ich zu Christiane ein Lusi angucken und die Woche drauf nach Franken zu einem Connie. Beides braune Mädchen und 2,5 Jahre alt  8)
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 30.11.18, 10:45
Oh spannend Tina  :D

Ulla erzähl mal was mit dem Nesco ist ? Ich dachte er wär verkauft ? An den Namen konnte ich mich nicht mehr erinnern  ::) :P
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 30.11.18, 13:10
So, bin von einem stundenlangen Ämtermarathon mit unserem japanischen Chef zurück....

Nesco ist mein Ex-Pferd, richtig. Ich hab ihn 2005 mit Schutzvertrag abgegeben und die Besitzerin ist grade in einer Notlage und findet keinen vernünftigen Stall rund um Nürnberg. Da er eh inzwischen Rentner ist haben wir es jetzt erstmal so arrangiert daß er hier bei mir unterkommt, so kann ich eben ein Auge auf ihn haben und mich um seine Hufe kümmern - auf irgendeiner Rentnerkoppel JWD wüßte man ja nie so wirklich wie sich um ihn gekümmert wird.

Tina, das ist ja interessant- ich bin gespannt bei welcher Rasse Du dann letztendlich hängenbleibst!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 30.11.18, 13:30
ich bin gespannt bei welcher Rasse Du dann letztendlich hängenbleibst!

Und ich erst  :-X ;D 8)


Das hört sich nach einer guten Lösung für Nesco an.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 03.12.18, 07:43
Nur noch 18 Tage bis zur Sonnenwende  :D

Boah hat das geschüttet heute Nacht. Gestern abend hab ich ausnahmsweise den Pferden ihr Heu im Stall kredenzt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Dolly nicht so oft im Stall ist und schläft. Wo die doch eigentlich DIE Schnarchnase schlechthin ist. Heute nacht konnte ich sie dann schön schlummern sehen und heute morgen auch........
Vielleicht hab ich sie einfach nur nicht erwischt in der letzten Zeit, aber es hat mir etwas Sorgen gemacht. Bei schönem Wetter kann sie ja auch im Sand schlafen, aber das steht ja gerade alles unter Wasser.

Anja, gehts Dir besser ?

Ach, das klingt ja wirklich nach einem guten Plan für den Schecken. Wie alt ist der jetzt ?

Tina, erzähl vom Lusikind !!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 03.12.18, 08:06
 ;D ;D ;D

Das Universum hat entschieden und ich bin gar nicht so bös drum  ::)

Maeva ist von einer der anderen Interessentin kurzfristig gekauft worden am Samstag. Das war mit Christiane so geklärt/abgesprochen, es gab 2 feste Interessenten, die ihr Wohlwollen hatten, aber die hatten sich noch nicht entschieden.
Diese Frau jetzt wollte sie im Sommer schon kaufen, aber da wurde ihr Mann schwer krank und sie sagte ab. Dann ging es dem Mann besser und ihr Pferd muß nun eingeschläfert werden, also will sie Maeva unbedingt haben.
Ist witzig, ich hätte ja letztes WE schon hinfahren können, wollte aber nicht ohne fachliche Unterstützung und Karin konnte halt erst ne Woche später.
Wer weiß für was es gut ist, ich fand sie arg schwach vom Fundament und kann nicht einschätzen, ob sich das mit dem Alter noch ändert. Sandra sagt nein, Karin sagt, man kanns noch nicht sagen - keine Ahnung. Ihre Kumpeline Neva ist ein Jahr jünger und sehr deutlich kräftiger von den Beinen her. Aber die ist farblos und hat blaue Augen, das geht ja so überhaupt gar nicht  :-X

Jetzt fahre ich nächstes WE erstmal mit Sabine der Connie-Züchterin aufs Thiergarten-Gestüt und schaue mir das Connie an. Da muß ich irgendwie vor Ort sehen, ob mir so ein Connie nicht zu klein ist. Vom Gebäude her finde ich die Stute top. Andererseits hab ich Samstag beim Erklimmen des Danny überlegt, ob ich jemals noch mal ein Pferd jenseits der 150 will  ;D

Die liebe Karolette würde mit mir dann zu Smirrs fahren, falls es mit dem Connie nix wird. Die haben eine sehr hübsche braune Spananierin. Allerdings halt auch über 160  :P
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Momo am 03.12.18, 08:22
Oh wie spannend Tina  :D

Bei Smirrs muss man echt mal gewesen sein, sooo tolle Pferde und die Anlage, Haltung, die ganze Familie, einfach toll! Da möchte man immer mindestens einen mitnehmen, wenn man dort ist ;D
auch wenn man nicht auf Pferdesuche ist, sollte man sich das mal angucken  ;)


Aber so ein Conni, wäre ja auch arg fein!  :) seit die Tochter von I. einen hat, find ich die ja unendlich toll vom Charakter her. Und die Größe von dem wäre ja auch ausreichend, sag ich mal so als Ponyreiterin :P
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 03.12.18, 08:34
Na, ich war ja auch mit I. mit, das Connie kaufen  ;D ;D ;D
Da gibts ein paar witzige Bilder wo ich mit ihr bei der Züchterin im Stall stehe, sieht größentechnisch passend aus  8)
Aber das von I. ist ein Import und deutlich über Ponymaß, die Iren haben wohl häufig deutlich größere. Die Stute, ich ich angucke, die wird so ca. Endmaß werden. Wobei man das vermutlich dann in Echt gar nicht so merkt, obs Pferd 5 cm größer oder kleiner ist. Meine hab ich alle nie gemessen. Sandy hab ich als 1,55 gekauft, Danny wurde von der Pferdewaage mit 1,54  ??? gemessen und den Eggi konnte ich halt nur auf Zehenspitzen in der Mitte der Kruppe putzen  ;D

Aber ich habe die Connies halt auch auf den Kursen kennen gelernt, Sabine war mit einigen ihrer Ponys dabei und noch eine handvoll andere Connie-Leute reiten da immer mit. Alles ganz, ganz tolle Ponys. Aber halt Ponys *duck*  8)
Aber ich hab bei denen auf den Kursen noch keins gesehen, was verbaut wäre, oder einen schlechten Rücken hätte.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 03.12.18, 08:36
 ;D ;D Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Pferde über 1,50m sind schwer zu erklimmen wenn man älter wird  ;D
Ich mein man kann ihnen schon beibringen fein anzuparken und/oder in einen Graben stellen damit man bequemer drauf kommt - aber auch das funktioniert bei einem kleinen Pferd besser  8) :D

Farblose Pferde sind grossartig und besonders. Überlegs Dir noch mal. Und falls Du mal ein Fohlen ziehen möchtest, würdest Du ein geiles Fälbchen oder ein Palomino bekommen. Die bekommt man gut verkauft  8) 8) (falls man das möchte).

Und dass Connemaras einfach super sind, weisst Du ja selber  :D

Mit den Smirr-Pferden, ich weiss nicht. Mir persönlich gefallen die nicht so gut. Aber das ist nun mal Geschmacksache. Und die Zucht und die Aufzucht ist super.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Momo am 03.12.18, 08:57
Einige Bekannte haben Pferde von  Smirrs und die sind halt alle vom Charakter großartig. Klar im Kopf und gar nicht spinnig oder so...  bin ja eher son Herzensmensch, der nach Charakter entscheidet und nicht nach Körperbau und aussehen :P

Aber die Connies benehmen sich doch eher wie Pferde und sehen aus wie Pferde  :P  sag das ja der Züchterin nicht ;D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 03.12.18, 09:12
Neenee, was Farbloses kommt mir nicht in den Stall, das tut mir in den Augen weh  :-X Und Palominos find ich genauso hässlich *grusel* Ausserdem kauf ich doch lieber ein fertiges Fohlen, da weiß man, was man kriegt  ;D

Gesine das ist witzig, denn eigentlich sag man denen nach, daß sie charakterlich sehr schwierig, wenn nicht lebensgefährlich sind  ;D ;D ;D

Und natürlich sind die nicht alle hübsch, aber die hier finde ich sehr nett, die ist 3,5:

https://www.smirr.de/images/verkaufen/stute/03/resizedimages/_DSC1912.jpg

https://www.smirr.de/images/verkaufen/stute/03/resizedimages/_DSC19121.jpg

https://www.smirr.de/images/verkaufen/stute/03/resizedimages/_DSC1962.jpg

https://www.smirr.de/images/verkaufen/stute/03/resizedimages/_DSC2048.jpg
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Momo am 03.12.18, 09:39
Die sieht wirklich toll aus und für 3,5 jährig auch schon ziemlich "fertig",mit gutem Körperbau!

Werden die Connemaras nicht auch oft von Kids auf Turnieren vorgestellt  ???   Seitdem die I. Tochter das Connie hat und ich mal auf Connemaras geachtet habe, ist mir durchweg nur gutes zu Ohren gekommen, dass das tolle Wegbegleiter wären ???
Auch auf O-Ritten, wenn da mal eins dabei war....  ne Freundin hatte sich ja auch bei ner Züchterin welche angeguckt und war so ganz angetan von denen.... hat aber im Endeffekt keinen gekauft  :-X
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 03.12.18, 09:43
Neenee, den Smirrs sagt man das nach  ;D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 03.12.18, 09:54
Ausserdem kauf ich doch lieber ein fertiges Fohlen, da weiß man, was man kriegt  ;D
Das ist wohl wahr.  :D

Bei den Smirrs gibts wie überall so 'ne und solche. Mir gefallen die alle vom Körperbau null. Die 3jährige ist ja jetzt schon so massig mit Sprickelbeinchen, mir gefällt das nicht. Immerhin hat sie nicht so kleine Augen wie manche von denen.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Momo am 03.12.18, 10:06
Neenee, den Smirrs sagt man das nach  ;D

Achso, echt :o
Von den Bekannten gehen die Pferde teilweise auf Shows mit und die Menschleins wirkten sehr zufrieden....
Falls du mal ein paar Smirr Pferde kennen lernen möchtest, die hauptsächlich Freizeitmässig geritten sind, meld dich bei mir :P 
Hab ich jetzt so noch nicht von den Smirr Pferden gehört....
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 03.12.18, 10:12
Ich geb da eh nicht so viel drauf  8)
Aber gut zu wissen, daß Du auch welche kennst!
Jetzt ist erstmal das Connie dran, seitdem ich von den Kursen so viele kenne sage ich ja schon länger, daß das nächste ein Connie wird  ;) aber erstmal anschauen.
"Meine" Connie Sabine züchtet die ja auch und hat den Vollbruder von der Stute die wir Samstag angucken. Von dem ist sie hin und weg.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Wanderlusier am 03.12.18, 11:41
oh wie spannend, tina auf pferdesuche :-)

südfranzosen sind dir zu klein oder zu weiss?

gibt ja auch ein paar die schon in d'land sind, auch französisch gezogene...
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 03.12.18, 11:46
Wie gehts denn dem Daph Michi ?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 03.12.18, 12:06
@Michi: Seitdem ich die letztes Jahr bei Christiane unterm Sattel gesehen habe würde ich sogar so einen nehmen, ABER NICHT IN WEISS  ;D von daher scheiden sie leider aus (und "ist gar nicht weiß, weil meistens paniert" lasse ich nicht gelten  ;) )
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Wanderlusier am 03.12.18, 17:32
ja, die farbe ist schon etwas schwierig vor allem bei weide und offenstallhaltung...   :P :P aber du weisst doch "ein gutes pferd hat keine farbe"...

dem daph... tja alt isser geworden, wir tun uns gerade etwas schwer abzuschätzen wie es ihm geht, er geht spazieren ist aber relativ schnell müde dabei.. an der hand mal ein paar meter trab isser lahmfrei. da der aber ja schon immer ehr introvertiert und spaziergeh unlustig war und dabei auch im normalfall immer sehr brav, ist es echt schwer abzuschätzen wie es ihm geht.. wir machen jetzt mal so weiter, tüddeln, spazierengehen, prascend erst mal bei momentaner dosis bleiben bis zum nächsten blutbild...

ich finde nicht das er den eindruck macht als ob ihm die füsse wehtun, sondern ehr das er alt und müde ist... (dann aber bockt er bei einem windstoss im auslauf rum... ) bleibt abzuwarten. gucken tut er wach und freut sich auch immer wenn man tüddelt.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Hexle am 04.12.18, 06:42
WL "unlustig" bzw. depressiv ist auch eine mögliche Nebenwirkung vom Prascend - das hat bei ZF damals ca 1 Monat gedauert bis sie wieder normal war
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 04.12.18, 07:10
Ich wollts auch grad schreiben, das kommt vom Prascend.
Drücke die Daumen, daß es wieder besser wird!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 04.12.18, 10:43
ja, die farbe ist schon etwas schwierig vor allem bei weide und offenstallhaltung...   :P :P aber du weisst doch "ein gutes pferd hat keine farbe"...

Vergessen:
Genauer müsste das heissen "Ein gutes Pferd HAT eine Farbe"  ;D ;D ;D

Und bzgl Offenstallhaltung ist das ein ja ein hartnäckiges Vorurteil von Knastpferdehaltern. Meine sind im Winter beim Matschezeit im Offenstall am Saubersten im ganzen Jahr  ;D ;D ;D mein Stall ist nämlich matschfrei und ich muss höchstens feuchten Sand aus dem Fell kehren  8)

Irgendwo hat letztens jemand geschrieben "Ich liebe jede einzelne meiner Paddockplatten"  ;D ;D ;D das möchte ich um "und die wirklich hohe Schicht Reitplatzsand, der oberflächlich entwässert" ergänzen  :D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Wanderlusier am 04.12.18, 23:46
WL "unlustig" bzw. depressiv ist auch eine mögliche Nebenwirkung vom Prascend - das hat bei ZF damals ca 1 Monat gedauert bis sie wieder normal war

Ja eben, deshalb haben wir auch in Absprache mit dem TA erst mal nicht erhöht. Ist aber nun auch schon mehrere Monate her...  naja wir werden sehen
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 05.12.18, 08:41
Boah - in Langgöns denken sie grad mal wieder über eine Pferdesteuer nach:
https://www.giessener-allgemeine.de/regional/kreisgiessen/Kreis-Giessen-Bauluecken-im-Blick;art457,524447?fbclid=IwAR33HqCFks8B0-sJdmYgpKACaiPDX0SzzilhePyN89Msa0fhCDcXPQ1z8Ec
Werden die eigentlich gar nicht schlau ??

Wie gehts denn mit dem alleine weggehen mit dem Danny ? Gibts viel Geschrei ?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 05.12.18, 10:16
Das sind nur Bürgervorschläge, aber ich habs direkt mal zur Beobachtung an unsren Verein weitergeschickt. Falls es auf der TO erscheint, dann müssen wir frühzeitig mobil machen, um da aufzuschlagen  8)

Weggehen ist gar kein Problem. Gehe z Zt jeden Tag mit Danny reiten und hinterher mit Sandy spazieren.
Sandy kriegt es gar nicht mit, weil der Danny eh oft in seinem Stall ist zum Fressen und sie ihn da auch nicht sieht. Und ich gehe mit ihm immer durch seinen Stall und dann raus (hinterhältigerweise).
Und wenn ich mit der Sandy weg gehe, dann guckt der Danny einmal und ruft uns halbherzig hinterher, das wars. Er sagt nichtmal was, wenn wir wiederkommen.

Auf der Weide wirds sicher erstmal Gerenne geben, aber im Stall ist alles easy.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 05.12.18, 10:35
Sehr super !! Ich würd mich auch so rausschleichen  8) 8)

Tja - die Bürgervorschläge  ::) :P Das kam bestimmt von irgendwelchen Hundehaltern.
Am Wochenende hab ich mir mal den Rütter angeschaut mit seinem Comedydings "Freispruch" und da hat der ja auch so was blödes losgelassen. Wegen der Kotbeutel und dass das die Pferdehalter gefälligst auch mal machen sollen. Jetzt kann ich ihn grad gar nicht mehr leiden. Blödmann.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 05.12.18, 10:53
Doofer Rütter  >:(

Ulla hat mit Nesco alles geklappt?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 05.12.18, 13:56
Hm... hoffen wir mal, daß bei Ulla und Nesco alles OK ist und sie bloß keine Nachrichten über neue Beiträge kriegt
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: petra am 05.12.18, 15:34
Boah - in Langgöns denken sie grad mal wieder über eine Pferdesteuer nach:
https://www.giessener-allgemeine.de/regional/kreisgiessen/Kreis-Giessen-Bauluecken-im-Blick;art457,524447?fbclid=IwAR33HqCFks8B0-sJdmYgpKACaiPDX0SzzilhePyN89Msa0fhCDcXPQ1z8Ec

Ohwei...  ::) >:( :( es war ja auch mal n Jahr ruhiger in unserer Ecke...  >:(

Ich liebe auch jede einzelne meiner Paddockplatten. *g*
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 06.12.18, 06:35
Sooo viele Neuigkeiten... musste erst Mal in Ruhe nachlesen gehen.

Ulla, das ist echt lieb von dir, dass du der Besi von Nesco hilfst und ich hoffe auch, dass alles geklappt hat, scheint ja eine lange Strecke von seinem Stall bis zu dir zu sein. Und wie geht es dir damit, dass du ihn bedingt "wiederhast"?? Ich kann mir gar nicht vorstellen, ein Pferd je abzugeben und wenn ich es dann so wieder bekäme, es dann auch wieder gehen zu lassen (bin da ein wenig emotional bzw. "anders").

Und Tina? Warst du schon Pferdchen gucken? Wie kommts, dass du jetzt nach "nicht-dicken" Pferden guckst?  ;D

Bei mir ist soweit alles auf einem guten Weg. Fuß muckt noch, ist aber erträglich, die Ponys sind alle munter und ich warte sehnsüchtig auf Kälte bzw. Schnee... :P. Aber was nicht ist, kann ja noch werden (sicherlich überall anders, aber nicht in meiner Kante *hmpf*). Ich wünsche euch einen schönen Nikolaustag...
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 06.12.18, 07:29
So, nun bin ich auch wieder online, ich war die letzten drei Tage beim vorletzten Modul meiner Heilerausbildung, es ging unter anderem auch um Tierheilung, sehr tolles Thema.

Nescos Umzug hat prima geklappt, nur auf dem Weg hoch standen wir mal eineinviertel Stunden im Stau, natürlich genau in einer engen zweispurigen Baustelle. Genau da kam dann der Fahrer vom Nachbarauto her und fragte nach Überbrückungskabeln, sein Auto sprang nicht mehr an. Ich hatte keine, er fragte sich dann halt in der Schlange durch. Ich meinte dann noch zu meiner Freundin daß ja eigentlich nur mein Auto überhaupt in Frage käme zum Überbrücken, alle anderen waren ja unerreichbar. Prompt kam er dann wieder und bat nochmal um Hilfe und es endete damit daß ich mit dem Pferd hintendran im Stau so lange rumrangiert habe bis ich fast quer vor ihm stand (sein Auto bewegte sich wegen blockierter Wegfahrsperre keinen Millimeter mehr) so daß die Kabel endlich lang genug waren um beide Batterien zu erreichen. Nuja, so war die Wartezeit im Stau wenigstens nicht ganz so langweilig  ;D

Im neuen Stall war Nesco völlig cool, er kommt in eine reine Stutengruppe, alle zwischen 18 und 28, alle völlig gechillt und freundlich am Zaun, es sieht also echt gut aus. Heute komme ich wieder hin, mal sehen wann die Zusammenführung ist.

Ich freu mich jetzt einfach nochmal engen Kontakt zu ihm zu haben, aber ich glaube ich bin ganz gut im Loslassen - ich wußte ja immer daß S. sich absolut perfekt um ihn gekümmert hat und komplett in meinem Sinne mit ihm umgegangen ist, wir hatten auch immer über die Jahre locker Kontakt gehalten und ab und zu hab ich sie auch besucht. Zudem weiß ich auch daß ich im Leben keine drei Pferde stemmen könnte - das ist also alles grade genau schön so wie es ist. Nur der armen S. fiel es schon arg schwer ihn zurückzulassen, sie hat mir echt leidgetan.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 06.12.18, 07:51
Ulla, das hört sich ja alles sehhhhr gut an *Daumenhoch* (bis auf die Stauaktion  :o, sowas muss man echt nicht haben, aber Hut ab, dass du das in solch einer engen Baustelle hinbekommen hast *nochmalDaumenhoch*).
Die arme Besi, ich kann sehr gut verstehen, wie sie sich fühlt. Ich glaube, sie ist da hin- und hergerissen. Klar, sie weiß, dass er es nicht besser haben könnte als bei dir, aber ihn "weg"zugeben, das ist schon hart. Ich wünsche ihr, dass sich ihre Situation schnell zum Besseren wendet und sie ihn wieder zu sich holen kann.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 06.12.18, 08:26
Gut dass der Transport relativ entspannt war und ja, glaub ich gern
Nur der armen S. fiel es schon arg schwer ihn zurückzulassen, sie hat mir echt leidgetan.

Anja, bist Du schon wieder an der Arbeit ? Lass es bloss langsam angehen !

Ich wünsch allen einen frohen Nikolaustag und es sind nur noch 15 Tage bis zur Sonnenwende. In 2 Wochen ist das Schlimmste herum  :D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 06.12.18, 08:57
Ja bin ich, Andrea  :P. Die letzten Tage waren *hust* echt Stress und mein Körper will sich iwie nicht dran gewöhnen, ich hatte mittags immer solche Kopfschmerzen, dass ich mich hinlegen musste und einen Wecker stellen, weil ich sonst verpennt hätte zu den Pferden zu fahren  :-X.
Aber morgen ist ja fast schon wieder Wochenende...

Und suuper, dass es in 15 Tagen bergauf geht, ich habe durch die Teilzeit zwar nicht mehr DEN Stress, aber da ich mittags platt bin, mache ich mich doch erst um halb 3 auf den Weg (bin ja auch erst gegen 13:15 Uhr daheim) zu den Ponys und dann ist's dann auch ganz schnell duster. Und wenn es regnet, dann ist's nochmal früher dunkel. Nun ja, alle Jahre wieder, schiefgrins...
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 06.12.18, 09:14
Das hört sich doch gut an Ulla!
Aber Hut ab, daß Du dann gleich in mehreren neuen Berufszweigen gleichzeitig in die Endphase kommst - parallel zum Job  :o

Anja ich fahre am Samstag. Ich hatte auch nie wirklich vor mehrere Dicke Pferde gleichzeitig zu haben, ich habe nie Ambitionen gehabt, zweispännig zu Rücken oder zu Fahren, da reicht mir eins völlig. Die Dreierkonstellation hatte sich halt ergeben und es hatte eins gebraucht um zu wissen, was ich gerne machen möchte, das zweite mit dem das alles nicht ging und das dritte, mit dem dann alles möglich war  :D
Ideale Besetzung fände ich eins mit viel GO zum Reiten und den Danny für alles andere  ;D
Aber mit Sicherheit kommts eh anders als man denkt oder plant. Also schaun mer mal  8)
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 06.12.18, 09:54
Dann ich wünsche ich dir viel Spaß und gutes Gelingen Tina. Mal sehen, mit was du dann heimkommst. Ich hatte iwo was von einem Spanier oder Connemara gelesen??
Und hej, reiten kannst du den Danny doch (Dressur-Danny), aber ich verstehe schon, was du meinst *zwinker*.
Ich bin seehr gespannt.... ;D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 06.12.18, 10:00
Samstag das Connie
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 07.12.18, 07:47
2 Wochen noch.
Dann ist Sonnenwende  :)

Montag und Dienstag bin ich Kurs gucken beim Jean Froncoise Pignon, da freu ich mich jetzt richtig drauf. Wenns Wetter so bleibt muss man noch nicht mal richtig frieren, das wär auch nicht schlecht  :D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 07.12.18, 08:50
Oh fein, das ist der Freiheitsdressur-Typ mit den vielen Schimmels?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 07.12.18, 09:43
Jepp  :D
Genau der.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 07.12.18, 12:25
Da wünsche ich viel Spaß dabei!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 07.12.18, 13:03
Danke  :D
und Dir ein fröhliches Pony gucken  :D :D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 10.12.18, 08:07
Und ? Berichte doch mal  :D
Wie wars Conny-Pony ?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 10.12.18, 08:12
Naja, es ist winzig (finde ich), aber ich habs gestern in sein neues Zuhause gefahren  ;D

Bin in Eile, schreibe später
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 10.12.18, 10:03
 8) hihihihihi, ich fall um Tina. DAS ging aber jetzt flott... wie "winzig" isses denn?? Welche Farbe?? Bilder???
OH wie toll, ich gratuliere von Herzen und wünsche dir viiiel Spaß mit ihm/ihr :-*??? Was isses eigentlich: Männlein oder Weiblein??
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 10.12.18, 10:57
Na jetzt bin ich aber auch platt - ich dachte ich bin immer die einzige die gleich beim ersten zuschlägt  :D ;D

Aber wegen winzig - Du wirst es LIEBEN daß das Hoppa nicht so riesig ist, ich finde Maxis Größe inzwischen sowas von genial und praktisch!

Nu wollen wir aber wirklich zeitnah ausführliche Details und Bildnachweise!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 10.12.18, 12:36
Ach, das kam eigentlich nicht plötzlich  ::)
Ich bin ja ein sehr großer Fan von Buschmanns Connemaras geworden durch die Kurse und wollte als Nachfolger immer einen von denen. Aber halt nix Junges, weil ich das ganz gruselig finde, wenn sie so jung schon zu Erwachsenen Pferden dazu kommen.
Die Fohlen verkaufen sich aber in der Regel als Absetzer schon.
Sabine wusste aber, daß es zu ihrem letzten Neuzugang noch die Vollschwester gab. Eigentlich wollte die Züchterin sie nicht hergeben, weil sie das erste Stutfohlen der Stute war, dann noch Prämienfohlen und ihr eh sehr ans Herz gewachsen. Da die Stute dieses Jahr wieder ein Stutfohlen hatte, hat Sabine sie überreden können mit dem Argument, daß sie keinen besseren Platz als bei mir finden könnte fürs Pony  :D
Mir war eigentlich schon klar, daß ich sie nehme, wenn sie mir nicht unsympathisch ist. Sie hat halt echt ein total einnehmendes Wesen (ausser beim Hänger fahren vielleicht  :-X ), so ganz offen und neugierig und dem Menschen sehr zugewandt.
Ich kopiere Euch mal rein, was ich heute morgen über WA schon verteilt habe, weil gestern dann echt alle gefragt haben  ;D ;D ;D

Samstag bin ich mit Sabine nach Franken aufs Gestüt Thiergartenhof gefahren, um Laimeh anzuschauen. Ganz eigentlich wollte die Züchterin sie behalten, um die Stutenlinie weiterzuführen, aber Sabine konnte sie überzeugen, daß das Pony einen guten Platz bekommen wird ☺
Nach Gestütsbesichtigung und Begutachtung von Vater, Mutter und Kind hab ich sie kurzerhand zum Schrecken von Anita (ihrer Züchterin) gekauft und ich glaube es wurde an dem Abend noch die ein oder andere Träne vergossen in Franken.
Gestern habe ich sie dann geholt, weil sie in der Connamara-Herde von Buschmanns in Beilstein überwintern soll, da sie dort jede Menge Junggemüse zur Vergesellschaftung hat.
So spontan hat sich kein Mitfahrer gefunden und so bin ich dann um 6.20h alleine mit Hänger gen Franken aufgebrochen.
Auf dem Gestüt lief dann auch alles wie am Schnürchen, Vertrag unterschrieben, Papiere eingepackt, Pony problemlos verladen und losgefahren. Nunja... nach ein paar Metern sprang sie über die Frontstange und hing dann dort (glücklicherweise hab ich ne Kamera im Hänger). Also bin ich aus dem Auto gesprungen und zum Hof zurück gelaufen. Anitas Sohn Jürgen ist dann kurzerhand vorn zur Tür rein und hat sie zurück bugsiert.
Gut, ich hatte die Frontstange niedrig gelassen, weil der kurzbeinige Danny auch so fährt, war vielleicht ein Fehler. Also Stange höher gehängt, Pony kürzer angebunden und die Weisung bekommen, ich dürfe nicht so megavorsichtig fahren.
Also wieder los, flott gefahren und Pony war nach ein paar Metern wieder über der Stange, hat aber Anstalten gemacht, sich wieder zurück zu sortieren. Also kurz weiter gefahren, aber sie hat so getobt, daß sie dann mit einem Bein rechts vorn auf der Stange hing. Also gedreht, zurück gefahren und Anita hat das Pony zurück sortiert.
Sobald jemand im Hänger war, war sie total ruhig.
Nach kurzer Beratung und Telefonat mit Buschmanns war die Züchterfamilie sich sofort einig, daß sie mir entweder das Pony in den nächsten Tagen bringen, oder die 288km mal schnell mit fahren 🙈 Da wir alle es für eine sehr schlechte Idee hielten, Laimeh in ihrem Tun zu bestätigen, indem wir sie wieder ausladen, haben wir kurzerhand ihre Mutter Laurie zu ihr gepackt und Anita und ich sind mit den beiden (völlig ruhig stehenden) Ponys im Hänger und Jürgen mit dem leeren Gespann als Gefolge aufgebrochen.
Wenigstens kamen wir verkehrstechnisch gut durch und sind dann am Nachmittag wohlbehalten bei Buschmanns angekommen.
Laurie durfte eine Weile dort mit Laimeh im Offenstall verschnaufen, Anita und Jürgen haben Ponys geguckt und nachdem wir Kaffee getrunken hatten wurde es für die kleine Laimeh wieder ernst, als sie ihre Mutter verlassen hat.
Sie blieb mit Chefin Cathy am Offenstall zurück, damit sich die beiden über die halbhohen Wände schon mal bekannt machen konnten.
Es gab auch nur ganz kurz Geschrei und eigentlich kein Gerenne.
Ich hoffe sehr, sie hat die Nacht gut verbracht und lebt sich jetzt schnell in ihrer neuen Herde ein.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 10.12.18, 12:38
Heute morgen war alles völlig entspannt, Heu aufgefressen, Äppel der Leitstute direkt vor Laimehs Abteil, sie hat dann alles auf gemacht, sodaß sie zusammen können (sind nur die zwei am Stall), stehen völlig entspannt zusammen. Die Leitstute ist eine ganz souveräne (und eine total hübsche, sehr große Fälbin 😍 )

Bilder hab ich keine gemacht, man findet sie per google, wenn man Leimeh eingibt. Sie haben ihren Namen falsch geschrieben auf der hp  ;D ;D ;D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 10.12.18, 12:46
Oh ja, was ein Akt.... gut daß nix passiert ist!

Na dann mal alles Gute und gaaaanz viel Glück und Freude mit dem Mädel!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 10.12.18, 12:53
Ja, danke.
Ich glaube mit der wird einem nicht langweilig  ;D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: MasMarat am 10.12.18, 13:08
Boah, was 'ne Uffreschung - na dann Herzlichen Glückwunsch zum tleinen Ponylein und alles Gute mit ihr!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 10.12.18, 13:19
Dankeschön.

Ich könnte ja einfach sagen es wäre ein Shire Fohlen, dann passt es wieder  ;D ;D ;D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Wanderlusier am 10.12.18, 13:53
wow, das ging ja flott. aber wenn man weiss was man will dann passiert sowas halt :-) ganz herzlichen glückwunsch zum babypferd.

aber was ne aufregung mti dem transport.. boah das war sicher sehr nerfenaufreibend. toll von den züchtern das sie so spontan reagiert haben, das ist nicht selbstverständlich und zeigt das sie ihre pferde wirklich lieben. und alleine hänger fahren lernt die dann halt später.  :P

jetzt bin ich aber auch auf aktuelle fotos gespannt. als fohlen schon mal sehr schick und mama und papa ja auch echt toll. als "kind" der frühen reken und freizeit im sattel generation sagt mir "Golden Dan" im pedigree natürlich was, der scheint ja auch wirklich sein tolles wesen usw an seine kinder weitergegeben zu haben, klingt also echt toll..

und die bleibt braun? bist du sicher  :P :P nicht das du doch noch nen schimmel kriegst....  ;D ;D

ich muss mal fragen was das conni mädchen das vor ein paar monaten bei uns im stall eingezogen ist für eine abstammung hat.. die ist auch extrem nett (falbmädchen, 3 glaube ich.. name ist Holly) gehört der tochter der SB, sie wollte ein springpony :-)
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 10.12.18, 20:26
Ach wie schön Tina. Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spass mit der Kleinen !
Jetzt such ich schnell mal die Bilder  ;D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 10.12.18, 22:04
Dankeschön

Ich glaube, Romy arbeitet zeitweise an der hp und dann sind die Bilder grade mal weg  ;D
Hier muss man runter scrollen bis Leimeh:
https://www.thiergartenhof.de/verkaufsponys

@Michi: Anita hat mich gewarnt, daß ich keine Schock kriege, in den Papieren steht "kann Schimmel werden", weil ein Elternteil Schimmel ist. Aber nein, die verschimmelt nicht. Die Züchterfamilie ist ein Traum, ganz ganz tolle Leute. Bin sehr froh, daß Sabine mir den Kontakt vermittelt hat und Anita überzeugt hat, das Pony zu verkaufen.

Wenns ein Turnier-Springpony ist, dann heisst es mit Sicherheit Sternberg mit Vornamen.
Falben gibts mittlerweile irre viele bei den Connies, echt krass. Ich hab jetzt aber schon einige wunderhübsche braune bis schwarzbraune gesehen. Laimehs Vollbruder ist ganz, ganz dunkelbraun und der Vollbruder von ihrem Vater auch.

Und die Bilder aus der fs sind ja ganz bei uns in der Nähe aufgenommen worden, Marlitt und Annette Hoffmann sind ja nicht weit weg und als ich dort auf Christiane Kurs war, war es total witzig, die Schauplätze der Fotos zu sehen. Laimeh steht jetzt ganz in der Nähe, die Züchter sind mit ihnen befreundet, ist so ne ganze Connemare-Clique.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Wanderlusier am 10.12.18, 22:32
@Michi: Anita hat mich gewarnt, daß ich keine Schock kriege, in den Papieren steht "kann Schimmel werden", weil ein Elternteil Schimmel ist. Aber nein, die verschimmelt nicht.

 ;D ;D ;D ;D

Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 11.12.18, 07:50
Nein  :D die verschimmelt nicht. Ein sehr hübsches Ding  :D

So, ich geh gleich wieder eine Runde in der Reithalle frieren und schau mir an, wie einfach es doch sein kann mit Pferden Freiarbeit zu machen - wenn man Franzos ist und Pignon heisst. Gute Güte, der kann wirklich "pferdisch". Und alle verstehn ihn, auch die Pferde die er noch nie gesehen hat. Unfassbar. Toll.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 11.12.18, 07:58
Kann ich mir vorstellen, daß das toll anzuschauen ist. Viel Spaß noch!
Ganz klarer Fall von "kaum macht mans richtig, schon funktionierts"  ;D ;D ;D mich hats ja schon immer begeistert, wenn der Christoph mit dem Danny was gemacht hat, das hat auch sofort funktioniert, während ich mich einfach zu doof anstelle. Dafür machen wir halt andere Sachen  8)
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 11.12.18, 08:37
Es kommt aber schon auch sehr aufs Pferd an - mit dem Brummi kann ich in der Freiarbeit Sachen zaubern, da stünde die Maxi nur da wie ein Denkmal und würde mir den Mittelhuf zeigen....
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 11.12.18, 09:02
Tina, erst Mal herzlichen Glückwunsch zu dem süßen Pony. Ich bin gespannt, wie ihr euch zusammen entwickeln werdet. Allerdings die Hängerfahrt  :o, da wären meine Nerven am Ende gewesen. Aber super von den Züchtern, dass sie so schnell und einfach geholfen haben. Ist ja nicht um die Ecke... aber ich kenne das von netten und seriösen Züchtern, die Züchter des Pferdes meiner Freundin haben ihn auch runtergebracht zu uns, weil ich Bedenken hatte, dass er in meinen Hänger passt und der Hänger erst neue Reifen brauchte. Da war ich froh, die 150 km nicht fahren zu  müssen.

Andrea, weiterhin viel Spaß bei Pignon. Es ist ja sicher schön anzusehen, aber wie er es macht, sieht man das auch? Ich meine, das Endprodukt ist klar, aber wie fängt er an?? Ich bin ja jetzt nicht DER Bodenarbeitsmensch aber wegen Reiten is nicht, ging es halt nicht anders. Bin erstaunt, wie schnell gewisse Pferde lernen. Meine zwei Stuten sind da echt bahnbrechend, während mein Herzenspony Mäxchen sich nicht drum schert, was ich von ihm möchte, er zwickt mich dann nur ;D. Aber kommt Zeit, kommt Rat. Ich war mit ihm ja mal auf einem Bodenarbeitskurs, aber das war mehr ein Trail... da hat er sich ganz gut angestellt, aber so Dinge wie Popo rum auf Handzeichen etc. sieht er gar nicht ein  ;D.

DIe Zeit rennt, noch zwei Wochen und wir haben schon Hlg Abend hinter uns... und somit der geplante Weihnachtsritt. Ich bete jetzt schon mal, dass ich mitreiten kann (sieht aber so aus, Diva ist gut drauf). Heute kommt der neue Hufschmied und dann sehen wir weiter...
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 12.12.18, 09:48
Andrea hast Du heute noch frei?
Wir warten doch auf einen Kursbericht  ;D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 12.12.18, 12:20
Alles Gute zum Geburtstag, Michi!   ;D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: petra am 12.12.18, 13:41
Happy Birthday, Michi!

Das Connieponnie ist _goldich_!!!! Allerliebst! und das wo sie herkommt, hat voll was von Ponyhof, und '"normal" und in keine Richtung überkandidelt..  das gefällt mir!  :) :D ;D

Ulla, die meisten, die irgendwelche (egal was für ner "Lehre" folgend) tolle  (oder auch weniger tolle) Vorführungen in Freiarbeit machen, arbeiten mit vollbütigen Pferden - ein Schelm wir sich dabei was denkt... - und das mein ich nicht auf Pignon bezogen, sondern ganz ganz allgemein... neulich  haben wir das Thema "join up" *augenroll* diskutiert und ja, zum Glück war die Pferdebesitzerin selbst auf den Trichter gekommen, dass sie aufm besten Weg ist, ihr fjordiges Pony zu verärgern *g*. Ich habe ihr nur bestärkend zugestimmt (schließlich bin ich unterdessen alt und weise und halt meine Klappe *g*)
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Wanderlusier am 12.12.18, 13:50
Danke ihr Lieben :-)

und ja das mit den tollen freiarbeitskunststücken sehe ich auch so, das ist mit so "Natursedierten" schwierig bis unmöglich, die sehen einfach den Sinn da nicht so drin wie etwas hochblütigere Pferde die von sich aus schon ehr Spass an der puren Bewegung und Bewegungsspielen haben. Und wenn man die zu viel "bespielt" werden sie gnatzig oder die braven dienstbeflissenen werden dann so "Tot" wie manche der parellis...
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 13.12.18, 09:01
Nur noch 8 Tage bis zur Sonnenwende. Eine Woche. Das geht jetzt schnell vorbei  :D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 13.12.18, 09:14
Michi, auch von mir allerliebste Geburtstagsgrüße und ein glückliches und gesundes neues Lebensjahr... :-*

Ich hatte gestern frei, war mit einer Freundin shoppen (muss auch mal sein 8)).

Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 13.12.18, 09:23
Andreaaa, jetzt laß Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!  >:( ;D
Wie wars denn nun beim Pignon?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 13.12.18, 09:23
Oh Michi, jetzt ist mir der Geburtstag durch die Lappen gegangen, Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich  :-*

Ich war gestern bei Laimeh. Ein ganz arg nettes Pony hab ich da gekauft. Absolut freundlich und offen. Und ganz gechillt. Ich hab sämtliche Halfterkäufe anprobiert, ein Kopfstück und die Regendecke. Alles sehr gechillt. Und ich glaube sie lernt schnell. Hab sie unangebunden geputzt und musste nur ganz, ganz selten korrigieren, wenn sie einen Fuß bewegt hatte. Also erst schon, aber das hat sie total schnell geschnallt, daß sie das Gebein ruhig zu halten hat.

Dann hab ich in der Reitstunde eins von den anderen Connies geritten. Auch super nett. Das Pony fand mich vermutlich weniger nett, weil es meist nur von Anfängern geritten wird, die nicht so viel mit ihm machen. Dennoch hat es problemlos die Seitengänge auf gebogenen Linien in Schritt und Trab gemacht und nachdem ich ihm verdeutlicht hatte, daß ich es mit dem Galopp durchaus ernst meine, da ist es auch fein galöppelt  :D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 13.12.18, 10:09
Andreaaa, jetzt laß Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!  >:( ;D
Wie wars denn nun beim Pignon?

Tztztz - darf ich erst mal ankommen ? Und Du hast uns noch gar nix von all den tollen Kursen berichtet die Du da so heimlich gemacht hast !  ::) :-*

Die 2 Tage waren sehr erhellend und wenn ich ein klitzekleines bisschen davon behalten und umsetzen kann bin ich schon sehr froh. Eigentlich ist es ganz schlicht und einfach und hat - Petra - mal ganz und gar gar nix mit hochblütigen Pferden zu tun. Eins von den tollsten Pferden die er dabei hat ist ein waschechtes Original Shetti !
Was er macht ist "auch" Dressur, aber eigentlich ist es ein grosses  Spiel. Er spielt mit den Pferden, die machen die totalen Spielgesichter wenn sie zusammen in der Halle herumtoben. Es gibt Regeln. Er ist der Chef. Das erklärt er jedem Pferd (auch den Kurspferden) mit ein paar Gesten, ein paar Knüffen und ganz ganz viel Entspannung und Pausen. Entspannung und Liebe. Die Pferde gehen zu ihm hin - schnuppern an ihm und docken an. Er macht fast nichts wenn die Pferde zu aufgeregt sind, dann holt er sie zuerst in eine entspannte Einstellung. Erst dann geht es in kleinen Schritten weiter. Er sagt, ein aufgeregtes Pferd ist in der Schulter blockiert und wenn die Schulter blockiert ist, geht es nicht. Und nur dann, wenn Du selber der Chef bist, kannst Du ein Pferd in die nötige Entspannung bringen.
Das bekommt man durch bewegen der Hinterhand. Dann bringt man den Pferden noch bei auf Berührung mit der Gerte auf die Gerte zuzugehen und schon sind alle Grundlagen erarbeitet mit denen man weitermachen kann.
Aber am wichtigsten ist, dass der Chef immer voll entspannt ist und seine Energien voll im Griff hat. Dann kleben die Pferde an einem ohne Strick und Hilfsmittel.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 13.12.18, 10:28
 ??? Welche Kurse meinst Du?

Ich hab schonmal bißchen was von Pignon gesehen, er arbeitet irgendwie komplett entgegengesetzt zu den meisten anderen, statt zu weichen gehen bei ihm die Pferde immer aufs Signal zu, richtig?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: petra am 13.12.18, 12:25
Na, wenn ers mit m Shetty gut macht, isser gut  ;)
Hab ja extra geschrieben, dass ich damit nicht den Pignon meine (den ich  nicht kenne, also kann ich nix dazu meinen).

Das Pony klingt nett.  :D und ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Jungen, mit denen ich geübt hab, alle ganz schnell stehen bleiben gerafft haben. Wundert mich manchmal wenn von nichtanbindbaren Pferden geredet wird.. wenn sie frei sicher stehen, stehen sie auch angebunden.

Und irgenwie war es bisher ja auch nicht so schlimm mit dem Winter, durch den schönen November war er noch nicht so lang  :)
Letztes Jahr wars ja schon ab Mitte Oktober arg "bäh", da war ich um die Zeit schon echt durch....
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 14.12.18, 08:20
Ulla Du bist hoffentlich im Taunus, oder?

Wie war denn das jetzt mit einem Forumstreffen? Seid Ihr alle im Weihnachtsstress, oder wollen wir mal was ausmachen?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 14.12.18, 08:33
Ich bin aktuell im Taunus, rund um Weihnachten ist aber meine Mam mal ein paar Tage zu Besuch da, ansonsten würde ich mich sehr freuen wenn wieder mal ein Treffen zusammenkommt!

Nächstes Jahr bin ich dann auch flexibler, ich muß nur noch alle 2 Wochen nach Nürnberg pendeln  ;D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 14.12.18, 08:35
Ich meinte wegen den aktuellen Vorfällen  :-[
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 14.12.18, 08:38
Ist bei mir im Browser was nicht OK, oder könnt Ihr in der Fotobox auch keine Bilder sehen?
Hatte mal die wenigen, die ich von Laimeh aktuell habe hochgeladen, aber irgendwie kann ich sie grad nicht einstellen...
Ich probiere es mal aus Chrome...
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 14.12.18, 08:40
Komisch, mit Chrome gehts auch nicht
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 14.12.18, 09:01
Jetzt gehts wieder, hab die Bilder in die Box getan  ;D

Macht mal einen Terminvorschlag.

Ich kann eigentlich fast immer - glaube ich.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 14.12.18, 09:04
Schon angeguckt  :D die ist goldisch braun.  ;D :D

Was Termine angeht bin ich auch ganz flexibel. Dann soll Ulla doch einfach mal sagen wann sie kann.

Es sind nur noch 7 Tage bis zur Sonnenwende und abends ist schon seit Anfang der Woche keine weitere Verdunkelung mehr  :D :D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 14.12.18, 09:09
Jo, ich seh auch alles, echt eine süße Maus!

Ich such mal meine Planung raus und schreib ein paar Termine.

Das in Nürnberg ist krass, habe es vorhin erst gelesen, aber vor solchen Irren ist man nie und nirgends sicher.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 14.12.18, 10:49
Wer mag, der kann hier mal fürs Connemara Show Team abstimmen, man kann 1x am Tag abstimmen  8)

https://www.equitana.com/de/KATINA-Showcup-Die-Kandidaten-im-Voting/4121/
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Momo am 14.12.18, 14:19
Die haben aber nicht grad das einfallsreichste Bewerbungsvideo :P
Stimme trotzdem täglich für sie mit ab  ;D einfach weil Connemaras tolle Ponys sind :D

Seid ihr alle schon voll im Vorweihnachtsstress?  Ich bin eher im Winterschlafmodus.... könnte ständig schlafen und bin ko, trotz Urlaub.... meine zwei Ponyletten sind wahrscheinlich froh, wenn mein Urlaub vorbei ist und sie wieder mehr Weidezeit haben :P Momentan müssen sie tatsächlich 2 mal täglich kleine Einheiten was tun :-X
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Wanderlusier am 14.12.18, 17:00
Tina, sehr süsse Maus das Conni-Pony :-) auch wenn es braun ist *duck* mit der wirst du sicher viel viel Spass haben.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: carlos am 16.12.18, 13:51
Nur zum testen wie das geht mit dem Einbinden vom eigenen Cloudserver hab ich mal ein Bild von Heute eingestellt.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 17.12.18, 08:32
Na, habt ihr das Winterwochenende alle gut überstanden? Ich fands richtig nett, hab mit Maxi einen langen Spaziergang gemacht und gestern nachmittag bin ich sie wieder mal ohne Sattel in der Halle geritten. Da arbeite ich dann immer ganz bewußt an größtmöglicher Harmonie und Sitzkorrektur und es war wieder soooo schön  :D
Erst hab ich vom Boden aus noch ein bißchen Handarbeit gemacht und dann gings rauf. Sie hat immer noch die kleinen Aussetzer drin wo sie denkt ich will sie gleich angaloppieren und dann hektisch wird, aber das konnten wir gestern gut übergehen. Irgendwann war sie dann nur noch locker am Bändel und der Rücken hat sich richtig schön hochgewölbt, einfach super wars und sie reagiert so super fein auf das Glücksrad, ich brauch teilweise nur einen Finger anspannen.
So toll läufts aber nur wenn wir alleine sind, sobald andere Pferde mit in der Halle sind, sind wir beide abgelenkt und dann wirds irgendwie alles fest und ungemütlich. Zum Glück habe ich ziemlich oft die Gelegenheit, ganz alleine zu reiten, das ist schon echt ein Segen bei uns im Stall.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 17.12.18, 14:06
Mich hat am Samstag die Hex geschossen. Boah was fies. Ich war froh, dass ich den Weg vom Stall bis in die Wohnung noch geschafft habe. Carlos hat mir noch schnell Schmerztabletten aus der Apotheke geholt und jetzt hoff ich dass das Elend dann irgendwann ganz vorbei ist. Nach 4 Stunden im Wartezimmer bin ich froh dass ich jetzt wieder liegen kann.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 17.12.18, 14:56
Och nee, das ist ja übel! Ich wünsch Dir schnellstmögliche Besserung, Andrea!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 17.12.18, 20:25
Ulla das hört sich gut an! Super!

Andrea bei Dir hört sichs nicht so gut an  :-X :-X :-X Gute Besserung  :-*

Haben wir einen Terminvorschlag? Bei mir ist jetzt der 27. und 29. verplant
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 17.12.18, 20:33
Oh sh... die Termine  ::)

Also bei mir geht der 28.12 höchstwahrscheinlich (falls es meiner Mutter nicht wider Erwarten so gut bei uns gefällt daß sie gleich eine ganze Woche bleibt...), dann der 29. und 30.12. und dann der 02. bis 05.01., dann wieder 10. bis 19.01.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 18.12.18, 14:12
In nur noch 3 Tagen ist die Wintersonnenwende  :D

Ich wär für den 4. oder 5ten Januar. Wo wollen wir denn hin ? Wieder Linden beim Türken ? Andere Vorschläge ? Lich in die Savanne z.B. ?

Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: MasMarat am 18.12.18, 22:08
Januar ist bisschen doof, da arbeite ich schon wieder, zwischen den Jahren wäre supi, weil Urlaub ...
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: MasMarat am 18.12.18, 22:09
... wo wär wurscht, ich esse, was auf den Tisch kommt... ;D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 18.12.18, 23:41
Also am 28.?
Gerne in die Savanne oder auch zum Afrikaner nach Gießen? Am 27. bin ich schon mit ner Freundin beim Türken  8)
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 19.12.18, 10:59
Joh - 28.ter ist auch o.k.
Ich wär für die Savanne, aber man muss egal wo mit Sicherheit einen Tisch bestellen. Wir kämen zu Zweit  :D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Wanderlusier am 19.12.18, 11:38
männo ihr seid einfach zu weit weg für mal eben zum essen vorbeikommen :-( (und ich hab leider schon was vor am 28ten, sonst hätte ich mir das glatt überlegt :-))

andrea, was macht die hex' isse wieder weg?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 19.12.18, 12:01
Ne, hext immer noch, ist aber besser. Ich komm jetzt mit weniger Schmerzmitteln klar  :D

Ja, Du bist einfach zu weit weg !!

Aber irgendwann, wenns Pony endlich gesund ist und ein bisschen was kann, komm ich mit ihr zum Pferdetag nach Horb  :D Das habe ich mir ganz fest vorgenommen  8)
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Wanderlusier am 19.12.18, 17:35
au ja das wäre superklasse. das macht immer so viel spass dort. und so viel können musst du da garnicht, das meiste ergibt sich sowieso wenn man im gelände reitet und ab und an mal quatsch (trail zeug) mit dem pony macht. und man kann die ganze strecke theoretisch auch im schritt reiten wenn man mag, als piff noch jung war bin ich immer zwischen den hindernissen getrabt, dann rechtzeitig gebremst und ganz in ruhe das hinderniss gemacht. soll ja spass machen und man lernt ja auch was dabei. ich hab anfangs sogar den "sprung" im schritt genommen LOL, einfach drübergestiegen..

ist ja blöd das die hex' noch bei dir wohnt.. schick sie fort... gute besserung :-)
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 21.12.18, 08:40
Oh man, was macht ihr für Sachen :o?
Andrea, wie geht's dir heute? Ich hoffe, die Hexe verabschiedet sich jetzt mal ganz flott....

Viel Spaß euch allen beim Treffen, es ist echt schade, dass da Meilen dazwischen liegen, hmpf.

Nun denn:
Ich wünsche euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest, entspannt euch und freut euch auf eure Familien und Freunde und dann einen guten Rutsch ins neue Jahr! Möge das Jahr für jeden machbar werden und vor allem Gesundheit für Mensch und Tier beinhalten. Für Sylvester wünsche ich euch, dass es ganz schnell und friedlich abgeht...

Viele liebe Grüße von
Anja und ihren Pony's  :D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 21.12.18, 15:53
W I N T E R S O N N E N W E N D E

HEUTE

Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: petra am 22.12.18, 08:12
Und ausserdem ein dicker Mond, es war richtig hell!  ;D
Allen schöne Weihnachten und und einen guten Rutsch mit friedlichem Silvester  :-*
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 23.12.18, 13:33
Bei euch hat man den Mond gesehen ? Hier war es nur bedeckt und regnerisch. Mond habe ich nicht gesichtet.

Wie ist es denn nun mit Treffen ?
Am 28ten ?
Wo wollen wir hin ?
Wer kommt alles ?

Ansonsten schöne Weihnachten für Alle, esst nicht zu viel  ;D ;D

(https://up.picr.de/34644342nt.jpg)
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 23.12.18, 21:00
Ich dachte in die Savanne?
Ausser Dir und mir hatte glaube ich noch niemand was gesagt, oder?
Dann wären wir bisher 3  ;D

Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 23.12.18, 21:14
(https://up.picr.de/34651347jb.jpg)
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: MasMarat am 23.12.18, 21:48
Also, ich hätte schon Lust - der beste aller Ehemänner braucht noch etwas Ermunterung ;D, um wieviel Uhr denn? Ich wünsche Euch bis dahin schöne Feiertage und lasst es bitte nicht schneien und glatt werden  :P, dann würde ich es mir überlegen ...
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 23.12.18, 21:52
Alleine hast Du keinen Ausgang? ???

Vielleicht machen wir es dann doch erst im neuen Jahr?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 24.12.18, 08:04
Frohe Weihnachten euch allen!
Also so wie es ausschaut könnte ich m 28., aber gegen einen Termin im neuen Jahr hätte ich auch nix einzuwenden.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 24.12.18, 10:24
Hihi, ich frag mal in der Savanne an ob sie am 28ten noch einen Tisch für 4 Personen haben, Carlos kommt auch mit.
Wär das vielleicht ein Anreiz für Robert ?
Und die Zeit - 19.30 Uhr ?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 24.12.18, 10:28
Der Tisch müsste für 6 sein. Ich fand das beim letzten Mal ätzend eng, da habe ich keinen Bock drauf. Es muss schon klar sein, wie viele wir sind.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 24.12.18, 11:17
Wenn ich weiss dass 6 Leute kommen bestell ich natürlich auch einen Tisch für 6  ;D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 24.12.18, 11:48
Also Peter kommt sicher nicht mit  ;D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 24.12.18, 20:46
Holger auch nicht  ;D


Wenn ich weiss dass 6 Leute kommen bestell ich natürlich auch einen Tisch für 6  ;D

Es hörte sich so an, als würde Claudia es spontan entscheiden wollen...
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 25.12.18, 11:08
o.k., dann versuch ich mal heute einen Tisch für 4 zu bestellen wenn Claudia so unsicher ist.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: MasMarat am 25.12.18, 11:40
ich hab schon alleine Ausgang, mein Nachtsehvermögen hat sich allerdings so entwickelt, dass ich nur noch sehr ungern im Dunklen  fahre ...
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 25.12.18, 12:16
Das ist echt blöd, da würd ich auch nicht gerne fahren. Und der Robert hat echt gar keine Lust mitzukommen ?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 25.12.18, 14:26
Mein Beileid, das ist ja ätzend  :-[

Dann kannst Du morgens auch erst im Hellen zur Arbeit und musst im Hellen wieder zurück?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 25.12.18, 18:50
So - die Savanne hat Urlaub bis morgen. Ich hab eine mail geschrieben, Tisch für 4 um 19.30 Uhr. Am 28.12.18.
 
Falls es sich der Robert noch kurzfristig überlegen sollte (was mich sehr freuen würde), ruft halt vorher kurz selber dort an und vergrössert den Tisch, ja ?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: MasMarat am 25.12.18, 21:05
Mein Beileid, das ist ja ätzend  :-[

Dann kannst Du morgens auch erst im Hellen zur Arbeit und musst im Hellen wieder zurück?
.... Bekannte Strecken gehen blind ... Nein, Quatsch, richtig doof ist's nur, wenn's noch regnet oder die Sicht noch durch Nebel oder Schnee eingeschränkt ist, dann dauert's halt länger ...
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 25.12.18, 21:39
Hast Du mal so ne Nachtfahrbrille probiert? Die sind glaube ich so gelb getönt
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 26.12.18, 11:02
So, Tisch ist bestellt (erstmal nur für 4). Der Ghirmay hat tatsächlich am freien Tag zurückgerufen.......
Ich mag den gut leiden  :D :D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 29.12.18, 08:43
Na, seid ihr alle noch gut nach Hause gekommen?
Scheee wars gestern wieder mal und sooo lecker, wir könnten uns glatt öfters mal da treffen  ::) :D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: MasMarat am 29.12.18, 09:33
Ja, alles gut - auf den letzten 10 km war's dann auch noch richtig schön arschglatt - deswegen nächstes mal  lieber im Sommer ... Aber gut war's!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 29.12.18, 10:55
Wie gut dass Ihr alle wieder heil zu Hause angekommen seid, ich hatte es ja gut: mit Chauffeur   8)
Von mir aus können wir uns da gern öfter mal treffen Ulla, ist unser Lieblingsrestaurant  :D Sag halt Bescheid wenn Du kommen magst  :)
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 31.12.18, 20:44
Ich fands auch super.
Wegen mir können wir da alle 2 Wochen hin gehen  ;D

Hier ist seit heute morgen Weltuntergang, Nazca wollte sich beim Reiten unter Danny verstecken  :-X

Kommt gut rein!

(https://up.picr.de/34725952fn.jpg)

Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 31.12.18, 21:05
Ist er draufgetreten oder ist sie nur so nervlich am Ende?
Ich dope mein schlotterndes Hundchen grade schon mit Notfalltropfen...
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 31.12.18, 21:33
Sie möchte gerne sterben, weil's dauernd knallt.

Notfalltropfen reichen leider nicht.

Meine vorherige Hündin hat immer Alprazolam bekommen, vielleicht benutzen wir das nächstes Jahr mal
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: petra am 01.01.19, 09:21
Frohes und gesundes neues Jahr allen!  :-*
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 01.01.19, 13:37
Frohes neues Jahr !!
Haben es alle Tiere gut überstanden ?
Bei uns ist recht "wenig" geknallt worden. Aber das was geknallt hat war fies. Heulende Raketen.
Bacardi hatte Katzenbällchen in den Ohren und um Mitternacht gabs ein Mash. Am coolsten war wie immer die Piri, sie isst halt gerne. Da darf es auch ungemütlich sein rundherum.
Dolly war dieses Jahr sehr aufgeregt, sie hat sehr dünn geäppelt und auch sehr viel.

Aber jetzt ist es vorbei, so hinterher wird hier zum Glück nicht mehr so viel geschossen.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 02.01.19, 07:54
Euch und euren Vierbeinern ein frohes und gesundes neues Jahr  :-*

Ich hoffe, ihr hattet alle schönere Tage als ich und seid gut ins neue Jahr gekommen.
Ich bin um Jahre gealtert, weil kurz vor Jahresende mein Auto den Geist aufgegeben hat.

Er hatte im alten Jahr ständig Fehlzündungen, wir haben Zündkerzen gewechselt und Zündspulen bestellt...
Hier jetzt die Kurzversion:
Donnerstag, 27.12.: alles gut, ich fahre zum Check noch einmal zu meinem Autoschrauber, Computer zeigt an, keine Fehlzündungen, alles paletti. Die bestellten Zündspulen konnten am Freitag Morgen zurückgegeben werden.

Freitag, 28.12.: Ich fahre zur Arbeit, alles gut. Ich fahre heim... komme grade bis auf die Autobahn, Auto verliert plötzlich massiv an Zug, komme grade mit 10 km/h die Steigungen hoch. Meinen Autoschrauber angerufen, sofort dahin, Vermutung: Doch die Zündspulen. Aber die waren jetzt leider schon wieder zurück auf dem Weg zum Werk. Er hat wie wild rumtelefoniert und es tatsächlich geschafft, den Fahrer zu erwischen, der versprach, da er in der Nähe von ihm wohnte, die Zündspulen abends vorbeizubringen.
Große Erleichterung meinerseits, denn so kurz vor dem Jahreswechsel wäre ein Ausfall des Auto's echt ne Katastrophe...
Abends dann die Zündspulen eingebaut, voller Freude gestartet... die Motorwarnleuchte brannte weiterhin. Mein Autoschrauber mich beruhigt, kann sein, dass ne Zündkerze gerußt hat, trockengefahren, nix... er zog weiterhin nicht gut, bockte wie Drops in ihren besten Zeiten und nachdem mein Autoschrauber seinen Kumpel (der bei Nissan bis vor Kurzem lange Jahre gearbeitet hatte) rausgeklingt hatte, er aber um die Uhrzeit und bei dem Regen nicht weiterhelfen konnte, wurde dann der Montag (Sylvester) vereinbart, um noch einmal gründlich zu schauen. Gesagt, getan und dann kam die Ernüchterung, ein Zylinder war durchgebrannt. Die Reparatur bei 275.000 km und 17 Jahren irrelevant. Nur woher einen Neuen nehmen?? Jedoch: Mein Autoschrauber ist mit Gold nicht zu bezahlen, er hat mir noch am Sylvestertag die Mitteilung gemacht, dass ich zwischen zwei X-Trails wählen kann. Ja und gestern war ich um 17 Uhr noch auf der Weide und da rief er an und meinte, mich möchte jemand begrüßen, ich solle kommen. Und dann stand da mein neues Auto  ;D und es war Liebe auf den ersten Blick, grins. Der ist sooooo schön... und NICHTS aber auch gar nichts dran. Er hat erst 55.000 km gelaufen, und bezahlbar ist er auch noch, ich bin happy!! 8)

Ich bin dann heute noch mit meinem kaputten Auto zur Arbeit gefahren, weil fahren tut er, wenn man einige Dinge beachtet, da ich meinen Chef nicht hängen lassen wollte. Muss dann gleich mit der Bank telefonieren und mit der Versicherung und dann mal sehen, wann ich den Neuen anmelden kann. Ich bin ganz aufgeregt...

Daher nicht wundern, ich werde ad hoc Urlaub nehmen.

Ich hoffe aber, dass eure Pferde bei der Knallerei gut ins neue Jahr gekommen sind. Meine hatten ziemlich Stress, was die meterlangen Brems- und Schleifspuren beweisen. Aber es geht ihnen gsd gut (ein Glück, weil das würden meine Nerven jetzt nicht mehr hinkriegen).

Ich wünsche euch dann noch mal ein gesundes und glückliches neues Jahr... winke winke
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 02.01.19, 09:40
Ach Du liebe Güte, was für ein Krimi! Nur gut daß Du trotz der Feiertage sofort Hilfe hattest!

Paula ist immer noch ziemlich durch den Wind von Silvester, bei den Pferden war gar nix zu merken - unser Stall liegt zum Glück auch ein Stück weg vom Ort in Alleinlage.

Ich wollte gestern wieder ganz gemütlich ohne Sattel reiten, aber Maxi hat erstmal nachdrücklich um Bodenarbeit gebeten - das war so süß  :D Ich war erst ein paar Runden mit ihr gelaufen und hatte dabei noch mit unserer SB gequatscht, dann wollte ich zur Aufstiegshilfe. Da hat Maxi mich dann mit feinstem Übertreten auf mich zu einfach abgedrängt so ála "Los, schau mal was ich kann, machen wir was!" Naja, bei so einer süßen Aufforderung konnte ich natürlich nicht widerstehen und hab erstmal Handarbeit mit ihr gemacht bevor wir dann noch eine Weile sehr fein und harmonisch geritten sind.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 02.01.19, 10:45
Oh ja, ohne diesen lieben Herrn hätte ich mich schon des Öfteren erschießen können und meine PFerdehaltung wäre sehr oft ins Wanken geraten. Da hatte ich damals echt ein Riiiiesenglück, dass ich ihn kennenlernen durfte.

Mein Stall liegt auch weit weg von der Stadt bzw. den Gehöften und trotzdem hab ich ein Haus in der Nähe, die immer knallen, das reicht meinen. Die Knallerei der Städte sehen die nur aus der Ferne, gsd.

Ulla, das klingt soooo super  :-* , da geht einem doch das Herz auf.
Ich habe jetzt mit meinem kleinen Schwarzen angefangen, ihn auch dazu zu bekommen, dass er auf Fingerzeig den Popo rumwuchtet, doch der kleine Kerl ist sturer als ne Herde Büffel, aber es wird langsam. Wenn ich ihn antippe weicht er schon ganz nett. Die beiden Weiber können das mittlerweile aus dem FF.
Bei Diva komme ich mit dem spanischen Schritt infolge nicht weiter. Sie macht es, wenn ich vor ihr stehe und abwechselnd auf die Beine zeige, aber wenn ich neben ihr bin und mit ihr in eine Richtung gehen möchte, dann guckt sie nur dumm... da hab ich grad nen Hänger, muss ich mal drauf rumkauen und hoffen, dass mir was einfällt, wie sie auch neben mir vorwärts geht.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 02.01.19, 13:59
Ui Anja - dann viel Glück mit dem neuen Auto. Sowas von blöd wenn die Autos so schlimm erkranken. Aber immerhin hast Du ihn ja lange nutzen können  :D.

Tina, warst Du heute morgen mit dem Pferdehänger auf der A5 unterwegs ? Carlos mit dem Geländewagenblick ist der festen Überzeugung, das wär Dein Scheichimobil gewesen. Ich habs grad nicht auf die Gegenfahrbahn geschaut.

Wie süss Ulla  :D Das macht doch wirklich Spass mir so einem Pferd  :D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 02.01.19, 19:34
Ja, das war ich  ;D

Hab Heu geholt und zum Pony gefahren. Meine Stallmiete  8)
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 04.01.19, 20:38
Das pony ist der Knaller, einmal gezeigt, was es mit dem Ball tun soll, und schon ist es reif für die Bundesliga  ;D
Man muß es klein machen zum Angucken glaube ich...

https://www.youtube.com/watch?v=0sYcsZ3efgo

https://www.youtube.com/watch?v=pzGEBqlCfIg
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 04.01.19, 20:46
Mit de wirst du sicher ganz viel Freude haben!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: petra am 04.01.19, 23:47
Das glaub ich auch...Pony halt ;)
Es hat mich auf den ersten Blick ja gleich n bisschen an Linda erinnert, der kecke Gesichtsausdruck!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 07.01.19, 07:39
Ein Spasspony  :D :D
Nur der Ordner "Braunes Dickpferd" passt jetzt nicht mehr so recht, da musst Du mal einen Neuen anlegen  8)

Und ? Seid Ihr wieder alle brav in Euren Anstalten ?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 07.01.19, 09:19
Ich starte erst morgen wieder, dann ist die erste Woche nicht gleich so grausam lang  ;D


Das Pony ist aber auch braun und kann bestimmt auch dick werden  :P
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 07.01.19, 10:43
Bin heute auch den ersten Tag wieder im Dienst und heute früh schon problemlos nach Nürnberg geschippert.
Der Begriff Anstallt triffts in der Tat ziemlich gut...
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 08.01.19, 11:47
na, der ist hoffentlich wieder heil heimgekommen, der Schimmel:
https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/neu-anspach-ort893428/taunusneu-anspach-pferd-ohne-reiter-mysterioeser-schimmel-taunus-gibt-weiterhin-raetsel-10996273.html#Echobox=1546702571
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 08.01.19, 12:14
 ;D ;D ;D ;D ;D

Sehr witzig:

Zitat
Schimmel zählen in den Gestüten eher zu den selteneren Pferderassen


Wird halt einer runter geflogen sein und das Pferd ist heim gelaufen. Kommt ja nicht so arg selten vor.
Schon erstaunlich, daß es dafür ne Zeitungsmeldung gibt und das Pferd "gesucht" wird.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 08.01.19, 13:11
Doch ja - den Jens haben sie sogar mal mit Hubschrauber gesucht. In der Zwischenzeit war er dann schon nach Haus gehumpelt.

Ja dass die Schimmel selten sind in den Gestüten fand ich auch sehr lustig  :D :D

Was ist denn eigentlich mit der Anja ?
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 08.01.19, 13:36
Vor Allem war mir noch gar nicht so klar, daß "Schimmel" eine Rassebezeichnung ist  ;D ;D ;D

Der Jens  :-X 8) ;D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 08.01.19, 16:24
Hihi, ja über den Satz mit den schimmeligen Pferderassen in den umliegenden Gestüten mußte ich auch lachen. Wobei das eh lauter Reitställe sind und keine Gestüte...

Oh Mann, heute früh ne Nachricht, Maxi wäre stocklahm - ich hab mich schon drauf vorbereitet heute verfrüht nach Hause zu fahren. Abends dann die Entwarnung - nix mehr zu sehen. Da hatte die Gutste wohl mal wieder einen Stein im Huf. Was ein Glück!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 08.01.19, 19:25
Meine Güte was ein Schreck  :o
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 09.01.19, 07:39
Ja gut dass es so schnell wieder in Ordnung war und ganz toll, dass es bemerkt wurde und Du gleich eine Info bekommen hast. Toller Stall !

Als ich zu Haus los bin hats geschneit !! Winter !!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 09.01.19, 08:29
Ja, unsere SB ist schon wirklich Gold wert. Sie sieht ja zweimal am Tag beim Rein- und Rauslassen jedes Pferd laufen und gibt dann halt Bescheid wenn was auffällig ist.

Hier in Nürnberg hats im Norden auch geschneit, die halbe Strecke heute früh war pure Eisplatte, entsprechend auch so einige Unfälle. An einem Knotenpunkt in der Stadt sind drei große Gelenkbusse in einem wüsten Haufen kreuz und quer auf der Fahrbahn liegengeblieben, da ging gar nix mehr. In meine Richtung gings zum Glück ganz gut durch und ab der Stadtmitte war dann gar nix mehr.

Ich hoffe ich komme heute abend gut heim!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 10.01.19, 10:47
Und Ulla, biste gerollt oder gerutscht?  :-X

Was bin ich froh, daß wir bisher von der weissen Pracht verschont werden  8)

Irgenwie wäre ich auch gerne von der Arbeit verschont *hüstel* Im Urlaub wars doch irgendwie netter *seufz*
Gestern bin ich direkt nach der Arbeit nach Beilstein, hab in der Reitstunde zwei gelbe Connies geritten, dann dort Stalldienst gemacht, das kleine braune Pony bespasst und als ich um 21h daheim war, da hab ich dann daheim noch Stall gemacht.
Aber dafür ist das Pony da gut unter und hat noch Spielgesellschaft, bis es 3 ist. Aber wenn ich arbeite, dann kann ich nur 2x die Woche hin fahren, das fühlt sich schon komisch an irgendwie...
Den grossen Ball schießt sie in die gewünschte Richtung (=auf mich zu) als hätte sie nie was anderes gemacht, das ist echt witzig. Ich freu mich schon drauf, wenn sie mal soweit ist, daß ich anderen Zirkuskrams mit ihr machen kann. Die ist bestimmt ein Schnellchecker  ;D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 10.01.19, 11:00
Bin problemlos gerollt - es hat ausschließlich in Nürnberg geschneit, danach war gar nix mehr.

Wo steckt denn unsere Anja? Langsam mach ich mir Sorgen  ???

Wie alt ist das Ponykind denn derzeit? Das geht doch irgendwie ganz schnell bis die groß sind...
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 10.01.19, 11:02
Und in Nürnberg können sie mit Schnee vermutlich umgehen, da wird es nicht gleich so chaotisch wie hier bei 3 Flocken  ;D

Im Mai wirds Drei (das war jetzt schon fast ein Gedicht)
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 10.01.19, 12:18
Da hast Du ja ein feines "Freizeitprogramm" Tina  ;D
Gleich 2 Ponys in der Reitstunde und dann noch Pferdemistschaufeln wie ein Grosser. Puh......
Na im Sommer wirds dann einfacher.

Gestern bin ich so um viertel nach 5 mit der Piri losgestapft. Die Wolken sind aufgerissen, der Mond schien und es war gar noch keine stockfinstre Nacht. Es wird besser !!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 10.01.19, 13:04
Ja, man merkt es schon ein kleines bisschen Abends. Trotzdem ist es noch so arg viel dunkel. Morgens. Abends. Eigentlich immer  :P

Ein Winter so ein Programm reicht mir auch völlig. Obwohl es da echt nett ist, nur nette Ponys und nette Leute. Die sind alle etwas dunkelheitsscheu und ich bin dann ganz alleine. Beleuchteter Reitplatz mit allem an Ausstattung was man nur will, Hütchen, Dualgassen, Stangen, undwasweissichnichtnochalles, Roundpen, Reiterstübchen. Alles da  8)

Und das Ponyreiten kriege ich für das eine gelbe sogar bezahlt  ;D ;D ;D abgesehen davon, daß es ne gute Übung ist, jetzt schon mal ein 3,5jähriges einzureiten ist das doch echt nett  8) und bislang hats auch erst 1x versucht mich abzubuckeln  :-X
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 14.01.19, 08:08
Boah - das war ja mal wiederliches Wetter am Wochenende. Gestern hab ich dann immer Regenlücken abgepasst zum füttern und abäppeln und ansonsten Intensivcouching betrieben.
Immerhin ist es nicht kalt.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 14.01.19, 08:23
Jo, das war wirklich zum Davonlaufen....  Immerhin hab ichs gestern abend noch geschafft in der Dämmerung im leichten Niesel einen kleinen Spaziergang mit Maxi zu machen, leider ging die Runde an Maxis Horrorsee vorbei und sie war wieder total hysterisch und wollte ein paarmal durchstarten weil sie von irgendwelchen bösen Monstern verfolgt wurde  ::) :-\

Dafür hab ich Brummi gestern zum ersten Mal nach über einem Jahr wieder geritten und er war richtig toll, es hat total Spaß gemacht. Mal sehen ob ich ihn jetzt langsam wieder ein bißchen auftrainieren kann, er will zur Zeit nämlich unbedingt laufen, in der Freiarbeit krieg ich ihn kaum noch gebremst.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 14.01.19, 08:29
Ja, das Wetter war ziemlich ekelig am WE  :P

Eigentlich genau passend zum Filmchen gucken, leider hat mir das Lenchen den link erst spät am Abend geschickt, sodaß ein guter Teil der Nachtruhe dafür drauf gegangen ist  :-X ganz, ganz toller Vortrag von Anja Beran, gestern konnte man ihn komplett online gucken, es erscheint so, als wäre es aktuell immer noch so. Absolut empfehlenswert:
https://www.wehorse.com/de/videos/show/395/blickschulung-pferdegerechte-ausbildung-erkennen-anja-beran.html
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 14.01.19, 08:57
Samstag war ich bei Laimeh. Erst Stall gemacht und dann diverse Sachen anprobiert  ;D Merke: Wenn man nach 30 Jahren Reiten alle erdenklichen Utensilien hat, dann braucht man nur ein anderes Kaliber Pferd zu kaufen und schon kann man wieder einkaufen  ;D ;D ;D
Entgegen merkwürdiger Koppelmeinungen  :-X war es völligs unproblematisch dem Pony 4 Fesselkopfgamaschen zu verpassen (mit deren Klett ich arg zu kämpfen hatte, hab ihr auch einmal die Beine zusammen geklettet *hüstel*), auch das Geräusch vom Klett hat sie null gestört. Beine Abspritzen fand sie sehr seltsam, hat es aber ertragen.
Dann hatten die beiden anderen beschlossen, daß sie bei dem Wetter nicht ausreiten wollen und gefragt, ob ich mit Laimeh nicht mit auf den Platz will, sie wollten ihre beiden Ponys ein bisschen Freispringen lassen.
Also haben wir die 3 frei laufen lassen und die anderen beiden haben 2 ganz niedrige Sprünge hintereinander aufgebaut. Die drei Ponys sind dann mal drüber, mal vorbei und hatten jedenfalls Spaß, war auch wirklich nicht sehr hoch. Gut, dann hat M. sie mal die Hand wechseln lassen... Das war dann offenbar die Gelegenheit für Laimeh uns mal zu sagen, was sie von so Minihopsies hält. Sie ist über die beiden Sprünge und im Anschluß über das echt hohe Reitplatztor gesprungen  :o sie hat dann den Stall halb umrundet und bis ich das Halfter eingesammelt hatte und vorm Stall angekommen war, war sie auf dem Weg nach weiter unten, wo die Herde an der Raufe stand. Als ich sie gerufen habe, hat sie umgedreht und kam freudig auf mich zu getrabt ♥ sehr süß  :D
Hab sie dann anstandshalber noch mal über die Cavalettis hüpfen lassen und dann ans Halfter genommen, als die anderen beiden für ihre die Stangen hoch gebaut haben.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 14.01.19, 09:27
;D Merke: Wenn man nach 30 Jahren Reiten alle erdenklichen Utensilien hat, dann braucht man nur ein anderes Kaliber Pferd zu kaufen und schon kann man wieder einkaufen 

***hahaha*** manche Sachen könntest Du dann zum einwickeln vom Pony verwenden  ;D ;D ;D

Wie schad dass niemand dein Gesicht gefilmt hat bei dem Abschluss-Sprung  8)  Das war ja bestimmt so wie bei dem smiley  :o
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 14.01.19, 09:37
Ja, so ungefähr  :P ich hoffe ja inständig, daß sie später mal im Zaun bleibt und nicht ihre Springqualitäten weiter trainiert  :-X

Sabine hat nur gelacht und gesagt, Jungpferde würden sowas gerne mal machen. Jährlinge würde auch ganz gerne über Boxentüren springen...

Immerhin ist auch der Eggi in jüngeren Jahren mal aus dem Stand über den 1,3m hohen Weidezaun gesprungen und kurz drauf wieder zurück. Glücklicherweise hat er das danach nie wieder gemacht.


Nach dem Mächtigkeitsspringen haben wir dann zum ersten Mal noch einen Spaziergang in die Zivilisation gemacht. Das kennt sie bisher alles gar nicht, der Thiergartenhof liegt ja idüllisch auf der Frankenhöhe im Nichts  8)

https://youtu.be/XSanj1IeUSk
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 14.01.19, 10:08
Hihi, Tina wird noch zur Springreiterin  ;D

Boah hat das Gebiß lange Schenkel.... bin gespannt wie Du da mit dem Jungspund zurechtkommst - ich hab nach kurzem Test mit Maxi damals entnervt auf eine D-Ring Trense gewechselt weil sich die Schenkel vom Gebiß ständig irgendwo verhakt haben, und dabei war sie noch nichtmal sooo hampelig als Jungpferd.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 14.01.19, 10:33
Ja, das wurde mich schon mehrfach prohezeit mit dem Springreiten "Du musst dich damit abfinden, Connemaras springen halt gerne"

Die Schenkel sind nicht lang, das Pony ist so klein  :-X
Hab auch eine D-Ring-Trense. Wir tragen die abwechselnd spazieren. Am WE hab ich das Sidepull umgearbeitet, das probiere ich beim nächsten Mal dann nochmal aus, ich will eh das Gebiss nur "blind mitführen" am zweiten Zügelpaar und ansonsten über die Nase arbeiten.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 14.01.19, 11:46
Krankheit so halbwegs gepackt :D, ja, mich hats voll erwischt. Da stand nun das neue Auto zum Einsatz bereit und ich war platt (ich glaube, es war einfach zu viel die letzten Wochen  ::)). Bin heute den ersten Tag wieder in der Anstalt und hatte zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Chance, iwas nachzulesen oder gar zu antworten, daher winke ich einfach mal in die Runde und hoffe, dass ich morgen oder Mittwoch Zeit bekomme, nachzulesen...
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 14.01.19, 12:45
Oh jeh Anja, weiter gute Besserung  :-*
Erkältung oder Magen/Darm ? Geht wohl gerade beides um.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 14.01.19, 13:26
Von mir auch alles Gute Anja  :-*
Um mich rum hat auch viele die zweite Erkältungswelle voll erwischt  :P
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 15.01.19, 10:20
Danke ihr Lieben; ich hatte ne Erkältung mit Husten und Schnupfen, aber so richtig blöd, vor allem die Schwäche, hmpf. Aber jetzt geht's wieder einigermaßen, ich spreche zwar immer noch nicht ganz "normal", doch man versteht mich wieder  ;D.

Tina, dein Pony ist echt eine Süße *Herzchen*. Ist doch sicher spannend, so ganz von vorne anzufangen; ich bin gespannt, wo ihr euch am Ende wiederfindet, ob als Spring-, Dressur- oder sogar Vielseitigkeitsstar? In welche Richtung gehen deine Vorlieben?
Wirst du die Kleene im Sommer zu deinen stellen oder bleibt sie da, wo sie jetzt ist??
Ist doch sicherlich anstrengend, täglich zu pendeln oder??
Ich sehe das an meiner Freundin, die ja Pflegebeteiligung und Bespaßungsperson von Milli ist, die hat selbst ein eigenes Pferd und noch eine Reitbeteiligung, muss daher auch immer zwischen zwei Ställen pendeln, das ist sicher nicht immer einfach.

Doch es ist schon irre, was die lieben Pferdchen alles so hinbekommenn. Diva ist vor einigen Tagen fast aus dem Stand über ein Zaungatter (ca. 1,30 hoch) gesprungen, ich dachte, ich spinne, denn Diva ist ja vom Körperbau alles andere, als ein drahtiges Springpferd  ::). Es ging ihr mal wieder nicht schnell genug, dass ich das Tor geöffnet habe  ::)... ich habe noch kein Pferd gesehen, was so flott von der Wiese will...und die Mini's machen dann mit (aber die kommen gsd nicht über so ein Tor).Deshalb geht man besser mit der Pitsch bewaffnet zur Wiese, damit man was in der Hand hat, um sie zurück zu schicken  :-X.

Vor einigen Tagen ist meine Freundin mit Milli in der Kutsche gefahren und ich bin auf Diva mit Mäxchen als Handpony mitgeritten. An einigen Wegen haben wir uns getrennt (ich wollte nicht nur Asphalt treten und die Wiesenwege waren zuuuu matschig für die Kutsche) und dann hat Mäxchen so richtig aufgedreht, dieser kleine Teufel. Zuerst hat er Diva ein paar vor den Latz geknallt, obwohl die gar nichts gemacht hatte und dann ist er losgeschossen (für seine Verhältnisse echt schnell) und ich hatte Mühe, die Longe bei mir und Diva dahinter zu halten. Aber dann ist der kleine Mistkerl :-* plötzlich abgebogen und da musste ich loslassen, sonst hätte er mich vom Pferd gezogen ... und das Kerlchen ist fröhlich weiter bockend auf den Wegen langgeflitzt, ich mit Diva hinterher, dummerweise hat die dann auf die Longe getreten und sie so geschrottet  ::), schlussendlich bin ich zur Milli zurückgeritten und hab Mäxchen Mäxchen sein lassen in der Hoffnung, dass er umdreht und nachkommt. Ist er auch ein paar Meter, aber dann hat er erst Mal seelenruhig angefangen zu grasen. So musste Milli mit der Kutsche doch noch über den Matschweg, damit wir das Pony einsammeln konnten  ;D. Ich freue mich ja sehr, dass es dem schwarzen Teufel gutgeht, aber muss er immer gleich so übertreiben??? 8) ;D

Ulla, was ist denn mit dem See?? Wieso findet ihn Maxi so horrormäßig?? Ist da mal was passiert??

Und wie ist das Wetter bei euch in Hessen?? Habt ihr Schnee??

Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 15.01.19, 11:41
Ne, hier ist kein Schnee. Immerhin hat es wieder etwas abgetrocknet nach dem Regenwochenende.
Anja, Anja, Du machst immer Sachen........ wieso nimmst Du denn die Longe für den kleinen Rabauken ? Wär da nicht ein Knotenhalfter und ein 3 m Strick die bessere Lösung ? Und eine Gerte um ihm seinen Platz anzuweisen ?
Mal gut dass nix passiert ist.  ::)

Wir haben auch einen See - das heisst, es ist ein Fischteich. Den finden alle meine Pferde sehr gruselig. Da springt immer mal ein Fisch oder ein Frosch, da gibts Enten und Bläßhühner, die sind plötzlich weg und noch plötzlicher wieder da, da rauschen Enten mit Krawall einfach los oder landen mit platschen. Hui ne - alles sehr sehr gefährlich .
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 15.01.19, 12:02
Tja, eigentlich ganz einfach. Mäxchen geht ja ein viiiiel langsameres Tempo (eigentlich) als Diva und um ein bisschen Spiel zu haben und keine ausgerenkte Schulter, nehme ich lieber ne Longe (Shetty-Longe, die ist ja nur 5 m).
Ich wollte ihn ja nur mitnehmen, damit er nicht alleine zurückbleiben muss, aber ich glaube, das wird er in Zukunft überleben müssen. Dass der so aufdreht, damit hätte ich NIE gerechnet...

Auf einer meiner Weiden gibt es auch einen Teich, der jetzt zum Überlaufen voll ist, aber da hat kein Pony Schiss vor. Im Gegenteil, Diva und Milli stehen sehr oft mit den Füßen im Wasser, weil sie diese Teichgräser abrupfen...
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 16.01.19, 08:07
 :D Ach so  :D aber da würde ich ihn denk ich doch auch lieber zu Hause lassen. Sonst hat nur der kleine Teufelsbraten Spass und alle anderen sind gestresst.

Ein eigener Teich ist natürlich nicht so schlimm. Den sehen sie ja dauernd. Aber so fremde Teiche wo man nur ab und zu vorbeikommt.........
die sind aber gefährlich !!
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 16.01.19, 08:18
Oh je, das Mäxchen ist ja wirklich ein kleiner Teufelsbraten  ;D - aber trotzdem schön wenn er wieder so viel Lebensfreude zeigt!

Unser Teichproblem liegt nicht am Teich selber, sondern dort hat vorletztes Silvester ein Vater mit seinen Jungs eine Ladung Chinakracher losgelassen, während ich da auf der anderen Seite unterwegs war (eigentlich schon weit weg von den Leuten, die waren also durchaus nicht rücksichtslos). Da hat sich Maxi zum ersten Mal in ihre Panik reingesteigert und ich konnte sie ein paarmal nur mit Mühe davon abhalten durchzugehen.

Danach haben dann nochmal Leute auf der anderen Teichseite (das ist alles durch Bäume verdeckt) mit ihren Hunden gespielt und sie wollte wieder los. Seither war sie am Teich dann immer nervös und dann kams ja zu meiner großen Bruchlandung dort weil dieser Klapperanhänger parallel mit uns mitfuhr. Das hat sie wohl endgültig aus ihrer Mitte gerissen.

Jetzt reicht da schon der winzigste Anlaß und sie ist auf 180 dort um den Teich rum - leider gehen da 50% unserer Geländewege dran entlang. Ich kann sie seither auch nicht mehr gebißlos im Gelände reiten weil ich in den Situationen dann doch eine wirksame Bremse brauche.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 16.01.19, 09:48
Ja, so Teiche sind immer spannend. Wir haben glücklicherweise 2 unterschiedliche Miniteiche mit jeweils Fischen und Wassergeflügel direkt in der Nähe, sodaß ich oft dran vorbei komme. Der Danny nimmt das nur bei genereller "ich bin grell drauf" Laune zum Anlass für wüste Buckler und Schnauber. Dann muß ich ihn immer auslachen  ;D ;D ;D

Ulla das hört sich doof an. Also im Sinne von "jetzt fest verknüpft". Sowas dauert ja ewig, bis man das wieder raus hat. Wenn man es überhaupt schafft, nachdem sie mehrmals dort ein schlechtes Erlebnis hatten  :P nutzt es was, dort zu führen?

Anja ich würde ihn glaube ich auch daheim lassen.

In welche Richtung gehen deine Vorlieben?
Wirst du die Kleene im Sommer zu deinen stellen oder bleibt sie da, wo sie jetzt ist??
Ist doch sicherlich anstrengend, täglich zu pendeln oder??

Ich habe keine Vorlieben, ich nehm das so wies kommt  8)
Übern Sommer werde ich sie wohl einfach erstmal einfahren und im Winter sehen wir dann mal weiter, ob ich mich drauf hocke. Vielleicht muss ich auch doch noch Handarbeit lernen, hab ich noch nie gemacht, aber falls mir das Pony immer noch zu schwächlich vorkommt, um meinen Leib zu tragen, dann werde ich das vielleicht anfangen  ;D
Sie bleibt da nur bis zum Sommer. Mir ist einfach wichtig, daß sie bis 3jährig in ner Gruppe mit Junggemüse steht und eine Vergesellschaftung bei mir am Stall wäre für sie echt blöd geworden. Ist zwar wesentlich größer als in einem konventionellen Paddock-Stall, aber in dem Alter gehören sie auf jeden Fall noch zu Spielkameraden finde ich. Deswegen hätte ich ja lieber was 3 oder 4jähriges gekauft, aber das ist bei Züchtern schwierig. Zumindest bei denen, die gescheite Pferde haben, die werden halt als Absetzer verkauft  8)
Und ich pendel mitnichten täglich, das sind 50km eine Strecke, ich geh ganztags arbeiten und habe meine daheim ja zu versorgen. Ich fahre 1x am WE und 1x unter der Woche Abends hin. Theoretisch musste ich gar nicht hin, aber ich will ja schon ein bisschen "Zucht und Ordnung" da rein bringen  ;) Sie steht jetzt schon fast ohne in Strick oder Anbindebalken zu beissen, hat das Scharren völlig aufgegeben, gibt die Füsse in der Regel sehr zivilisiert und setzt sie auch schon fast vorbildlich ab. Beim Spazieren wollte sie sich am Anfang total an mich kleben, das geht ja sowas von gar nicht. Das hatte sie eigentlich schon beim zweiten Spaziergang gerafft, daß sie "meinen Tanzbereich"  ;D ;D ;D nicht zu betreten hat. Und erstaunlicherweise hat sie zu meinem grössten Erstaunen schon gelernt, wie man ein kleines Bröckchen Leckerchen mit den Lippen aus meinen zwei Fingern nimmt. Am Anfang war sie eine ziemliche Schnappschildkröte und generell ist sie total verfressen.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 16.01.19, 10:08
Das ist doch die beste Einstellung - einfach das annehmen was das Pferdle anbietet. Da werdet ihr mit Sicherheit eine tolle gemeinsame Zeit haben!

Zitat
Ulla das hört sich doof an. Also im Sinne von "jetzt fest verknüpft". Sowas dauert ja ewig, bis man das wieder raus hat. Wenn man es überhaupt schafft, nachdem sie mehrmals dort ein schlechtes Erlebnis hatten  :P nutzt es was, dort zu führen?

Ja, das ist wohl sehr fest verknüpft da  :'(  Führen macht leider überhaupt keinen Unterschied, etwas besser wirds wenn ich dann ein paarmal mit anderen Pferden zusammen unterwegs war. Aber leider bin ich fast immer allein unterwegs und irgendeinen blöden Anlaß findet sie dann immer wieder. Ich muß einfach versuchen, ihr weiterhin zu vermitteln daß sie ja Angst haben, aber nicht abhauen darf. Geräusche ohne Sichtkontakt waren schon von klein auf ihr Problem, schätze das krieg ich nie ganz aus ihr raus.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Drops05 am 16.01.19, 10:13
Ulla, ja genau DAS ist das Problem. Ich bin so glücklich, wenn es Mäxchen sichtbar gut geht, dass ich ihm Vieles durchgehen lasse, was ich bei den Weibern niemals tolerieren würde *schäm*. Er ist halt etwas ganz Besonderes für mich dieser kleine Racker. Aber gestern musste er zu Hause bleiben, als wir wieder los sind (gefahren und geritten). Er hat's überlebt...  8)

Das ist blöd mit eurem Teicherlebnis (zur falschen Zeit am falschen Ort). Ich fürchte, da wirst du ganz viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, bis sie das wieder als "ok" annimmt, vielleicht schaffst du es über "Gewöhnung"? Ein Versuch wäre es wert... viiiel Erfolg ...

Tina,stimmt, ich vergaß, deine Kleene ist ja noch richtig klein, also jung. Sie wird es dir sicher später danken, wenn sie sich noch so richtig austoben kann mit gleichaltrigen Kumpels. Das mit dem Einfahren klingt gut und ich bin sicher, dass sie dabei viel Spaß hat. Meine kleine Milli ist richtig eifrig, wenn es vor die Kutsche geht und sie lernt sehr schnell, das macht echt Spaß.
Also gutes Gelingen...





Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 16.01.19, 10:35
Puh Ulla, das hört sich ja echt übel an. Also vor Allem finde ich es total ungewöhnlich, daß es nichts bringt, wenn Du sie führst  ??? sowas kenne ich von meinen Pferden gar nicht. Ich persönlich bin halt in doofen Situationen lieber oben drauf als unten am Strick und fechte das deshalb in der Regel von oben aus. Aber wenns so gar nicht geht, ich ohne Sattel bin, oder an ner gefährlichen Stelle, dann hilft es immer, wenn ich vorgehe und mich dem Säbenzahntiger als Vorspeise anbiete  ;D
Das muss ja für sie wirklich schlimm sein dort. Fressen wird sie in der Situation vermutlich auch nichts, nehme ich an. Hast Du mal Rescue Tropfen versucht? Vor dem Losgehen. Für Euch beide.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 16.01.19, 10:56
Rescue Tropfen wären wirklich noch ne Maßnahme, muß ich mal testen - bisher hats uns ja irgendwie immer unverhofft erwischt.

Ich denke das Führen bringt nix weil sie die Gefahr ja immer von hinten wahrnimmt - ich müßte quasi als Schutzschild hinter ihr sein und alle Geräusche abfangen...  Fressen geht dann wirklich nur bedingt, immerhin hab ich sie zuletzt dazu bringen können, mit ein paar Leckerli mal kurz den Kopf zu senken, das hat mir glaub ich das endgültige Abhauen erspart. Das wird wirklich noch viel Arbeit und ich werde einfach schauen so oft wie möglich dort runterzugehen.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 16.01.19, 11:11
Würde die Rescues halt einfach prophylaktisch geben  8)

Kannst Du das mit dem "immer von hinten" nicht ändern? Von der anderen Seite kommen? Oder sofort umdrehen und auf die vermeintliche Gefahr zu? Wenn Du sie vom Boden aus fährst wärst Du hinter ihr. Aber es hört sich fast so an, als könntest Du sie dann nicht halten? Ansonste wäre das noch ne Möglichkeit. Bei sicheren Pferde kann man ja durchaus direkt dahinter gehen und die Hände/Unterarme auf dem Pferdehintern führen.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 16.01.19, 11:31
Stimmt, mit Fahren vom Boden mit Trense wärs mal einen Versuch wert. Bei ihr kann ich auch direkt dahinter, da kann ich ihr voll vertrauen.
Die Richtung ist egal, irgendwo ist am Lago immer hinten und um zum Stall zu kommen müssen wir endgültig vom See weg laufen.
Aber ich werds nicht aufgeben, der Zustand so ist echt nervig, zumal das genau die Strecke für unsere kleinen, gemütlichen Kurzrunden ist, ohne Straßenüberquerung.
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 16.01.19, 11:39
Das ist superdoof. Wir können den Teichen gut ausweichen und ehrlichgesagt tu ich das wirklich oft. Grad wenn die Bacardi und die Dolly dabei sind, die spasten sich da gegenseitig hoch. Weiber. Alleine mit der Piri ist es am entspanntesten, ist aber trotzdem fast immer mit Hüpfer in den Acker. Wenn es wieder heller ist abends, werde ich meine Spaziergehrunde immer mal da hin legen.

Passt das kleine Dünnpferd denn dann überhaupt vor einen Deiner Wägen Tina ? So von der einstellbaren Höhe - die Breite ist ja nicht sooo wichtig  ;D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 16.01.19, 11:42
Passt das kleine Dünnpferd denn dann überhaupt vor einen Deiner Wägen Tina ? So von der einstellbaren Höhe - die Breite ist ja nicht sooo wichtig  ;D

Nicht, daß ich tatsächlich daran glauben täte, aber theoretisch sollte sie von ihrer Endhöhe höchstens eine handbreit niedriger werden als der Danny  ::) mal abwarten. Ansonsten ist das sicher sehr unproblematisch und farblich passen die beiden ja einigermassen  ;D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: Maxima am 16.01.19, 12:02
Ich hätte da auch noch eine Gig und ein Zilco Geschirr in der Garage....  ::)
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 16.01.19, 12:07
Gig und Trainigswagen hab ich ja selber  ;D und Maxis Geschirr wird ihr nicht passen  ;D
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 16.01.19, 12:30
Meinst Du der Trainingswagen ist nicht zu schwer für das Zwackelchen ? Für den Taboun hatte ich ja einen extra leichten Wagen.
Aber Du kannst ja zweispännig fahren, da macht das nix  :)
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: TinaH am 16.01.19, 12:36
 :o
Ich will das Ponyding doch keinesfalls einspännig fahren  :o
Titel: Re: Sommer ohne Ende in MITTELHESSEN
Beitrag von: AndreaT. am 18.01.19, 08:14
Freitag :-)

Ich mach mal ne neue Box auf, auch wenn wir die magischen 500 Einträge noch lange nicht haben, aber der Titel passt ja nun überhaupt nicht mehr.
Ab heute soll es ja richtig Winter werden  8)