Pferdeforum

Aktuell & Interaktiv => Tierschutz => Thema gestartet von: Mausi am 04.11.07, 19:10

Titel: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Mausi am 04.11.07, 19:10
Hallo,
hat zufällig jemand den Bericht in der Reiter-Revue gelesen?  http://www.reiterrevue.de/442,353/
Ist diese Aktion überhaupt noch an Brutalität  zu übertreffen?
Ich bin für eine lebenslange Turniersperre und Entzug der Trainerlizenzen.
Außerdem sollten alle, die auf irgendwelchen Turnieren als Richter etc. agieren, endlich Farbe bekennen und gegen jegliche unreiterliche Verhaltensweisen einschreiten.
Die Cavallo hat für dieses Verhalten die Mistgabel des Monats verliehen. Das ist ja fast noch Schmeichelei.
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Trinchen am 04.11.07, 19:22
Das ist ja wirklich heftig was die da mit dem Pony abziehen. Wie kann man das nur den Pferden antun....
 Ich finde diesen Menschen soll es verboten werden überhaupt mit Pferden zu arbeiten. Das ist doch keine Art und weise so mit Tieren umzugehen. Meinst du man kann was dagegen tun? Meinst du wirklich, dass ein Richter etwas dazu sagen...?
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Nattrun am 04.11.07, 19:43
Wie man auf S. 125 der aktuellen "Dressurstudien"nachlesen kann, gibt es trotz vollmundiger Ankündigungen seitens der FEI keine Forschungsprojekte zum Thema Rollkur.
Zitat:
"Offizielle Begründung aus der FEI-Pressestelle: Auf den Abreiteplätzen sei die Hyperflexion kaum mehr zu sehen, deshalb bestünde auch kein weiterer Bedarf."

Dafür rollen sie halt zuhause alle ihre Pferde grün und blau.  (http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/c010.gif)
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Miezimau am 04.11.07, 19:45
Es ist wirklich eine Schweinrei, was mit Pferden angestellt wird. Aber, was man dann zu hören bekommt ist doch nur: "Wieso?  ???  ???  ??? Es gibt doch noch viel Schlimmeres. Das ist doch gar nichts....

Und wehe, man versucht etwas dagegen zu unternehmen. Dann steht man allein auf weiter Flur. Auf einmal ist das alles gar nicht so schlimm, obwohl sich hinter vor gehaltener Hand die Menschen das Maul zerreißen. Zivilcourage, was ist das?????  ???  ??? Man darf nicht vergessen, dass z. T. genau diese Personen angeschmachtet werden. Ich find das zum Ko.... Pferden wird das Maul aufgerissen und keiner sagt was. Pferde bekommen in jungen Jahren schwere Arthrose und keiner sagt was. Da kann man eigentlich nur an der richtigen Stelle eine Bombe schmeißen.  >:(  >:(  >:(
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Corey am 04.11.07, 19:51
Hallo,
das geht schon seit einigen Wochen durch die Presse. Hier gibt es noch ein paar "interessante" Bilder: http://www.syndicatlinaro.com/SLforum/read.php?f=1&i=22151&t=22151  (http://www.syndicatlinaro.com/SLforum/read.php?f=1&i=22151&t=22151) Auf denFotos weiter unten sieht man, dass das Pony in dieser Verschnürung auch trabt...
Ich finde das echt abartig und die "Rechtfertigung" der Trainerin ziemlich fadenscheinig....jeder sollte wissen, dass man ein Pferd nicht so zusammenschnürt (erst recht nicht, wenn man sich Ausbilder nennt). Das glaubt doch kein Mensch, dass sie das nur mal ausprobieren wollten, und selbst das disqualifiziert sie meiner Meinung nach schon als Ausbilder.
Liebe Grüsse,
Anne
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: feuerblitz am 04.11.07, 19:54
Armes Ding das Pony, aber da zählt der Erfolg, ENDE
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Miezimau am 04.11.07, 19:56
Das ist einfach abartig!!!!!
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Rübe am 04.11.07, 19:59
Aber "es ist ihnen doch aufgefallen" : "Auf den Fotos sieht man, dass meine Schülerin und ich auf das Pony schauen und unverzüglich sehen, dass es nicht korrekt ausgebunden ist. Wir lassen das Pony ein paar Sekunden gehen und ändern dann die Ausbinder,..."
Warum? Warum verschnürt man ein Pferd ÜBERHAUPT so? Warum lässt man es so auch noch gehen? Was für ein verlogener Haufen!
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Trinchen am 04.11.07, 20:08
Dazu kann man echt gar nichts mehr sagen. Das worauf ich mich tiersch aufrege ist, dass sie ihre Fehler nicht zugeben wollen... Rein Theoretisch müsste man die Leute so auf allen Vieren laufen lassen, damit die mal merken was sie den Pferden antun...
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Peggy1 am 04.11.07, 20:10
es ist echt zum heulen , wenn man solche Bilder sieht  :'(
doch bei den Holländer scheint es wohl noch mehr Gang und gebe zu sein  ihre Pferde so zureiten ....
das scheint keine Ausnahme zusein  :'(
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Bernie am 04.11.07, 20:16
es muss aber doch noch ein kleiner Funke von einem Unrechtgefühl vorhanden sein? Denn wenn es unter dem Punkt "neue niederländische Schule" laufen würde, dann könnten sie ja ruhig dazustehen.

Tut sie aber nicht, was es für mich noch schlimmer macht, da sie weiß, dass es nicht korrekt ist. Sehr schwach....

lg

Bernie
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Bantu am 04.11.07, 20:19
Mich wundert im Umgang mit dem Pferd inzwischen überhaupt nichts mehr, nicht mal diese  (http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g010.gif) Bilder.

es muss aber doch noch ein kleiner Funke von einem Unrechtgefühl vorhanden sein?
Ne, ein Unrechtsgefühl haben solche Leute nicht. Das Pferd stirbt ja nicht daran (zumindest nicht sofort) und der "Erfolg" auf dem nächsten Turnier gibt ihnen dann wieder recht.

Ich wette, dass diese Geschichte für einige Zeit ein Aufreger bleibt und dann in der Versenkung verschwindet. Bis dann irgendwann eine neue Abartigkeit irgendwelcher Art publik wird.  :P
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: geolina am 04.11.07, 20:50
hallo,

doch, die haben ein unrechtsgefühl, sonst wären sie nicht abseits des turnierplatzes gewesen und hätten schön aufgepasst, dass das nicht zu viele sehen.

leider hatten sie pech und ein fotograf hat sie gesehen........

was mich dann ärgert ist die blöde lügerei in foren (die diskussion begann im internet ;) - brave foren, click) nur kurz so ausgebunden und dann hat man den fehler korrigiert.

logisch, eine van baalen weiss nicht, was sie tut *hüstel*, wer glaubt so einen stuss? zusätzlich, nur kurz - in der st.georg steht, dass nur kurz hieß, der fotograf fuhr vorbei, suchte einen parkplatz, lief zurück und das pferd lief immer noch so, da sind auch die trabbilder und eines könnte sogar galopp sein, keine ahnung, das pony konnte ja auch schon gar nicht mehr wirklich taktrein laufen, kann auch einfach dahingestolpert sein.

yep mm, ich wünsche mir auch v.a. zivilcourage und jemanden der mal was sagt. ein hoch auf den fotografen.

alex
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Bantu am 04.11.07, 20:56
doch, die haben ein unrechtsgefühl, sonst wären sie nicht abseits des turnierplatzes gewesen und hätten schön aufgepasst, dass das nicht zu viele sehen.
Geolina, ich meinte damit, dass solche Leute kein Unrechtsgefühl gegenüber dem Pferd haben. Ich denke, es ist ihnen egal, ob sie ihm Schmerzen zufügen. Vielleicht ist es ihnen sogar recht, denn dann läuft der Zosse auch.  :P

Dass sie um den eigenen Ruf fürchten und diese Methoden deswegen heimlich anwenden bzw. kleinreden, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Krümel 99 am 04.11.07, 21:01
Den Bericht habe ich auch gelesen und war ganz schockiert  :( Wenn die grossen es vormachen, machen die Kleinen es nach..  :P Solcchen Leuten gehört der Umgang mit Pferden verboten  >:(
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Muriel am 04.11.07, 21:09
das is nicht zum Heulen, sondern zum Kotzen.

und die französischen Bilder zeigen nur sehr gut, daß es weit mehr als ein paar Sekunden waren. Und ausversehen verschnallt kein Mensch ein Pferd so.

aber wenn auch ein Herr Hess in einer öffentlichen Veranstaltung ein Pferd kommentiert, das am Stück hinter der Senkrechten geht: "das finde ich jetzt völlig in Ordnung so", brauch man sich nicht wundern wenn da überhaupt nichts passiert in Sachen Rollkur.
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: geolina am 04.11.07, 21:19
ach ja, ganz vergessen:

der niederländische tierschutz will sich jetzt einschalten. man ist allgemein besorgt darüber, wie mit pferden in der dressur umgegangen würde.

hoffentlich passiert was.

und da geb ich dir recht, dem pferd gegenüber gibt es kein schlechtes gewissen. würde das pferd eben immer von alleine gewinnen, dann müsste man ja nicht so hart sein - der dumme gaul hat ja selbst schuld.  :-X

alex
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Aleike am 04.11.07, 21:26
Und aus Versehen verschnallt kein Mensch ein Pferd so.
Weil man da nämlich schon ordentlich zerren muss, bis man die Ausbinder so kurz einhängen kann.
Hat der Fotograf eigentlich die Turnierleitung informiert?
Und wenn ja, haben die etwas unternommen?
Und wie blöd muss eigentlich die Schülerin, die ja wohl Besitzerin des Ponys ist, sein, wenn sie sich von ihrer Trainerin (Reitlehrerin würde ich das eher nicht nennen wollen) sowas bieten lässt und mitmacht? >:(

Und, noch schlimmere Frage: Wer weiß, was die zu Hause mit dem armen Pony anstellen, wenn keiner gucken kann. :o
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Rübe am 04.11.07, 21:44
Und wie blöd muss eigentlich die Schülerin, die ja wohl Besitzerin des Ponys ist, sein, wenn sie sich von ihrer Trainerin (Reitlehrerin würde ich das eher nicht nennen wollen) sowas bieten lässt und mitmacht? >:(
Aleike, sie gewinnt. Das ist Rechtfertigung genug und alles, was da zählt, wach auf!
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Aleike am 04.11.07, 21:46
Ich bin leider schon wach.
Außerdem ist das Pony wahrscheinlich selbst schuld, wenn es halt den Kopf nicht runternimmt, bräuchte ja bloß ordentlich zu laufen.
*keinenkotzsmileyhat*
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Carlotta67 am 04.11.07, 21:57
...außerdem stand die Mami der Schülerin auch noch am Rand und fand das ganze Procedere keineswegs merkwürdig, sondern fragte den Fotografen noch warum er denn so gucke oder fotografiere oder ähnliches.
Und ICH finde es auch unmöglich von der Reiterin, das "reitende Kind" ist nicht 5 Jahre alt sondern wohl schon ein Teenie -und da darf man durchaus schon seine Augen aufmachen und sein Gehirn einschalten, wenn man einen Sport mit Tieren betreiben will!  >:(

Sch... hoffentlich können die armen Wesen es solchen Leuten irgendwann mal kräftig heimzahlen -wenn sie sich schon im Moment und in diesem Leben nicht wehren können.  :'(
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: terra am 04.11.07, 22:05
Wenn ich lese, wie viele -auch jugendliche- Sportler schlecht mit ihrem eigenen Körper umgehen (Stichwort: Doping), wen wunderts dann, wenn sich einer keinen Gedanken um das Sportgerät Pony macht >:(
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Mausi am 04.11.07, 22:20
Mein nichtreitender Mann brachte diese Trainingsmethode übrigens heute auf den Punkt:
Verschnalle ich ein Pferd im Training in der Art, kann ich in der Dressurprüfung das Pferd mit einem normalen Zügelmaß ganz locker reiten. Es wird nämlich alles, was länger als diese Ausbinder sind als die Enspannung und Belohnung pur empfinden. Und für den Richter machen sie folglich auch keinen verkrampften Eindruck.
Wenn solche Bilder in diesem Umfeld zu sehen sind, wie mag es dann Zuhause hinter verschlossenen Türen ablaufen.
Ein Spruch hat sich bei mir derart eingebrannt: Wo Wissen aufhört, fängt Gewalt an.
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Miezimau am 04.11.07, 22:58
Und ICH finde es auch unmöglich von der Reiterin, das "reitende Kind" ist nicht 5 Jahre alt sondern wohl schon ein Teenie -und da darf man durchaus schon seine Augen aufmachen und sein Gehirn einschalten, wenn man einen Sport mit Tieren betreiben will!  >:(

Das würde voraussetzen, dass sie welches hat.
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Nattrun am 04.11.07, 23:28
Mein nichtreitender Mann brachte diese Trainingsmethode übrigens heute auf den Punkt:
Verschnalle ich ein Pferd im Training in der Art, kann ich in der Dressurprüfung das Pferd mit einem normalen Zügelmaß ganz locker reiten. Es wird nämlich alles, was länger als diese Ausbinder sind als die Enspannung und Belohnung pur empfinden. Und für den Richter machen sie folglich auch keinen verkrampften Eindruck.


Genauso funktioniert das mit der Rollkur und letztendlich mit der Learned Helplessness.
Die Pferde sind froh und strahlen, denn die Wegnahme von Terror ist die schönste Belohnung.
*KOTZ*
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: McFlower am 05.11.07, 09:34
Und wie blöd muss eigentlich die Schülerin, die ja wohl Besitzerin des Ponys ist, sein, wenn sie sich von ihrer Trainerin (Reitlehrerin würde ich das eher nicht nennen wollen) sowas bieten lässt und mitmacht? >:(

Ich finde, da verlangst du zu viel. Das Mädel ist Ponyreiterin und damit höchstens 16 Jahre alt. Meine Tochter ist auch 16, reittechnisch ohne Turnierambitionen, reitet am liebsten gemütlich aus, bekommt aber 1 x pro Woche Dressurunterricht. Sie ist wirklich der weichherzigste Mensch den ich kenne und hat schon ein schlechtes Gewissen, wenn sie ihrem gewerkschaftlich engagierten Fjordi mal eins mit der Gerte über´n Fellpoppo ziehen musste. Aber ich bin mir sicher: Wenn ihre Reitlehrerin ihr nett erklären würde, man müsse das Pony mal so ausbinden, es wäre nur das Beste für´s Pferd, würde dem Pferd nicht wehtun und immer käme man mit den Richtlinien auch nicht weiter blablaba - dann würde sie das glauben und nicht widersprechen. Da bin ich mir 100%ig sicher. Das hat nix mit ehrgeizzerfressener, schleifensammelnder Ponyrotzgöre zu tun. Mädchen in dem Alter glauben ihren Eltern nix, aber der RL alles.

Das Mädchen trifft keine Schuld.

Aber zum Thema: Die Erklärung von Fr. van Baalen ist mehr als lächerlich. Was glaubt sie eigentlich, wie blöd die Leute sind?
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Veracruz am 05.11.07, 11:27
Und ich find es zum kotzen, das diese verdammte Reitweise alles andere in den Verruf bringt.
Der gesamte Sport leidet darunter, klar, in den Niederlanden ist Dressur am kommen, aber derzeit hört und liest man über all von der Rollkurdebatte, Doping und dem Fall Christine W.

Das macht echt keinen Spaß mehr. Vorallem die Armen Pferde...
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: feuerblitz am 05.11.07, 11:50
Auch wenn das nicht passt, aber manchmal frage ich mich, wieso bei solchen Dingen laut geschrien wird - aber wenn das im heimischen Stall beobachtet wird... :-X
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Rübe am 05.11.07, 11:52
Warum laut geschrien wird? Vielleicht weil dann die eigenen Verfehlungen (ich fasse mich hier an die eigene Nase!) so viel kleiner erscheinen?
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: McFlower am 05.11.07, 11:58
Auch wenn das nicht passt, aber manchmal frage ich mich, wieso bei solchen Dingen laut geschrien wird - aber wenn das im heimischen Stall beobachtet wird... :-X
Im eigenen Stall beobachte ich vieles....und scheue mich dabei keineswegs, mal den Mund aufzumachen. Aber solche Bilder habe ich am heimischen Stall noch NIEMALS gesehen.
Pferde die etwas(!) hinter die Senkrechte ausgebunden sind - ja. Pferde, die beim Reiten hinter die Senkrechte kippen, weil von hinten der Motor nicht angeworfen ist - ja. Junge Pferde, die die Anlehnung noch nicht suchen und deshalb zeitweise zu eng werden - ja. Aber solche Rollkur-Bilder habe ich bei uns am Stall noch nie gesehen. Auch nicht vormittags, wenn die SB in aller Regel alleine in der Halle ist. Geschlossene Hallentore gibt´s sowieso NIE.
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: feuerblitz am 05.11.07, 12:01
Ich habe mir auch schon oft genug den Schnabel verbrannt, weil ich eben nicht meinen Mund gehalten habe.

Nur eine Menge Leute reiten so... und nicht nur auf Turnieren. Was ist denn bei denen zu Hause?
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: leonida am 05.11.07, 12:22
Wir für unseren Teil haben es aufgegeben, uns den Mund zu verbrennen.

Was nutzt es, wenn man die Leute darauf anspricht, sie so weiter machen, ein paar Wochen später aufs Turnier fahren und einem dann triumphierend die Schleife unter die Nase halten und mit einem überheblichen Grinsen im Gesicht sagen "na? Soooo falsch kann das doch gar nicht sein, wenn ich das so mache, wie mein Trainer mir das sagt."

Das ist einfach nur zermürbend. ::) :-X
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: brini am 05.11.07, 13:05
Vielleicht nutzt es ja doch, WENN man die Leute anspricht - persönlich, wenn sie im eigenen Stall sind ......

Sich hier im Forum über van G. und van B. zu beklagen, hat sowieso GAR KEINEN tieferen Sinn. Sie hören es nicht und lesen es schon gar nicht.

Wie wäre es, wenn jeder von euch, der hier diese Tierquälerei kritisiert, gleich heute noch eine email an sie schreibt??
Man muss ja nicht gleich ausfallend werden, aber evtl. gibt es irgendwann auch einer van G. oder van B. zu denken, wenn sie mal wirklich unmittelbare Reaktionen auf ihre Taten erhalten.

info@dressuurstalvanbaalen.nl

Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Veracruz am 05.11.07, 13:18
SOlche Bilder habe ich bei uns noch nicht gesehen.
Bei uns ist jeder bemüht sein Pferd im besten Wissen und gewissen nach klassischen Richtlinien zu reiten.
Auch wenn man vielleicht mal die Nase über den Tellerrand streckt, aber niemals solche auswüchse findet bei uns.
Auch wenn wir bei uns gerne mal einen gescheiten Westerntrainer hinzuziehen, auch wenn das nicht klassisch ist, wird nicht gehauen gezogen und gestochen, es geht ums Pferd. Und es muss ja nicht falsch sein nicht vom ersten Schritt den klassicshen Weg zu gehen, sondern es weniger veranlagten Pferden oder Problempferden etwas leichter zu machen.
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: geolina am 05.11.07, 19:28
hallo,

doch, im forum was zu sagen hilft schon, die diskussion gegen van baalen wurde über ein forum losgetreten.

und ich würde mal behaupten, die fei hätte noch nicht mal geheuchelt, dass man evtl. gegen diese trainingsmethode was tun muss, wären da nicht so viele foren weltweit, die ständig aufschreien, wenn wieder ein krasser fall bekannt wird.

übrigens, auch ich sag gerne was im eigenen stall. leider erntet man entweder arroganz, unverständnis oder bekommt eine lange aufzählung von gründen, warum gerade dieses pferd so laufen muss. (und nö, da nehme ich mich auch selber nicht aus ;) ).

besonders schöner fall - pferd hat deutlich rückenschmerzen durch völlig unpassenden sattel mit dazugehörigem schlechten reiten - aber das pferd schieb die hh nicht raus und reißt den kopf hoch, weil es schmerzen hat - nein nein, das ist ihr style, in dem sie eben geht (kein witz, das war die erklärung). mei was soll man tun, man hat es gesagt, 2x, mehr geht nicht.
2 kids, für die ich früher immer schmiedetermin mit ausgemacht habe, müssen sich nun auch selber drum kümmern, da sie ihr pony als spielzeug missbrauchen. jeder darf drauf, es wird herumgealbert, herumgestanden, dann aus dem stand losgeschossen, usw. usw.

so schlimm, dass man zum amtsvet gehen kann isses eben nicht und vorher muss man auch lernen den kopf in den sand zu stecken. böse, aber ist so.

DOCH bei vorbildern (und genau was mcflower sagt isses, die leute geben die trainingsmethoden weiter, es wird nachgemacht, weil die leute denken, das gehört so) muss man sofort aufschreien. und die baalen liest die foren in den niederlanden ;), sie hat sich sogar in dem forum geäußert, in dem die bilder zuerst gepostet wurden. die weiss also schon, was die dummen reiterleins an der basis denken.

nicht unterschätzen, was so ein forum alles erreichen kann.

alex
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Nattrun am 05.11.07, 20:12
@brini - Danke für die mailadresse, die werde ich nutzen.
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Aleike am 05.11.07, 21:29
Was heißt bitte verschnüren auf englisch?
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Mausi am 05.11.07, 21:39
Ich habe schon vor einigen Tagen an B. ein Mail geschickt, ob´s was bringt ist zweifelhaft, ich hab es mir aber von der Seele geschrieben.
Ich denke schon, dass man gerade in Foren seine Meinung sagen sollte. Wenn nicht dort, wo denn dann?
Aus Erfahrung weiß ich, dass es keine Veränderung bringt, im eingenen Stall solche Reiter auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen. Die meisten sind der Meinung, dass es ohne Brutalität nicht geht. Wie soll ich dann solche Menschen bekehren.Aber man sollte trotzdem seinen  Mund aufmachen, auch wenn man zu Anfang alleine auf weiter Flur steht. Vielleicht trauen sich dann auch andere, ihren Unmut zu äußern.
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: geolina am 05.11.07, 21:51
hallo,

würde sagen: tie up

alex
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Aleike am 05.11.07, 22:34
Danke.
Jetzt habe ich mir auch eine höfliche aber deutliche englische Mail zusammengestoppelt.
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: feuerblitz am 06.11.07, 07:22
Seine Meinung äussern ist wichtig. Fraglich ist es immer nur ob es an den richtigen Stellen ankommt.

Und ob man vor Ort im Stall etwas sagt - finde ich noch wichtiger. Muss ja nicht in dem Tenor von "he du Depp was machst du denn da" stattfinden. Meiner Erfahrung nach ist die beste Methode das Dummstellen (ja ok fällt mir leicht  ;D ) und nach dem WARUM und WESHALB fragen  ;) Und bei einer blöden Antwort a la "der blöde Bock braucht den Arsch voll" oder ähnlichem sich eine nette ironische ABER höfliche Antwort überlegen. Ist den betreffenden meist doch ein bisschen peinlich.
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: brini am 06.11.07, 08:13
@ geolina:

Ohne diese furchtbaren Fotos hätte auch in den Foren noch so viel gemeckert werden können, man (vB) hätte sich immer herausreden können.

Und, ja, nichts anderes habe ich gesagt: Natürlich soll man seine Meinung vertreten, aber wenn es darum geht etwas zu bewirken muss man Argumente nun mal dort anbringen wo sie wirken sollen  ::) bei demjenigen, der gemeint ist ................am besten direkt.

@ feuerblitz: Deshalb der link mit der mailadresse, DAMIT es an der richtigen Stelle ankommt  ;D ;D ;D

Übrigens, ich sage auch vor Ort im Stall was ......... manchmal hilft es sogar, dass die Leute ihr Verhalten zumindest überdenken.
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Aleike am 06.11.07, 09:28
So extremes Verhalten gibt es zum Glück bei uns nicht. Die Leute bemühen sich halt mehr oder weniger freundlich mit ihren Pferden, aber alles im Rahmen.

Ich glaube, regelmäßige Pferdemisshandlung wollte ich auch in meiner Freizeit nicht ertragen, da vergeht mir echt der Spaß.
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Muffin am 06.11.07, 10:57
Hallo,

all den Menschen, ob Könner oder Anfänger, die ihr Pferd manuell in Beizäumung zwingen möchte ich zur Verdeutlichung den ersten und zweiten Halswirbel in die Hände geben damit sie einmal mit ihren eigenen Augen sehen können wie knapp sie damit an einer Rückenmarkschädigung herumfuchteln.

Für mich aus Physiotherapeutischer und Osteopathischer Sicht Tierquälerei.

LG
muffin
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: zaino am 10.12.07, 09:39
Auch wenn das nicht passt, aber manchmal frage ich mich, wieso bei solchen Dingen laut geschrien wird - aber wenn das im heimischen Stall beobachtet wird... :-X

WEIL wenn Du  oder eher ich als kleines Freizeitfuzzi am Viereck stehst u. sagt, weia, das schaut aber komisch aus, gefällt mir nicht, armes Pferd, mann ist die grob, dann kommt bestimmt Deine liebe und VIEEEEL besser reitende Freundin daher u. sagt grinsend: Ja mei, wenn man Erfolg haben will, kann man nicht immer nur hutschi-gutschi machen.  
Und die da grad reitet, die HÄTTE eben Erfolg, und wer Erfolg hat, hat Recht u.s.w. bläh blah blubber.
Fazit: Sowie eines dauernd mit Schleifen ankommt, darf es im Heimatstall zunehmend reiten wie Schwein, unkommentiert.
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: steffi81 am 28.12.07, 13:03
Das ist doch nur die Spitze des Eisberges! Wie ihr schon gesagt habt, wer weiß was bei denen zuhause passiert! Van Baalen war nur "Dumm" genug, das in der Öffentlichkeit zu machen!

Ich war vor ein paar Wochen auf nem Turnier in DD, wo auch Elite Reiter geritten sind. Da waren welche dabei, die Ihre Springpferde statt auf Unterlegtrense nur auf Kandare warmgeritten haben, Schlaufzügel soweit das Auge reichte und die Köpfe der Pferde links und rechts fast in die Waagerechte geriegelt wurden! Auch von Namenhaften Reitern...

Aber "Hut ab" vor denjenigen, die sich die Münder verbrennen. Auch wenn es vielleicht nicht immer ankommt, so entstehen doch Diskussionen darüber. Immer mehr Leute beteiligen sich daran und denken darüber nach...

LG Steffi
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: AJ am 31.12.07, 18:14
Ich finde das richtig übel.....
Bei uns im Nachbardorf ist jedes Jahr ein Pfingsttunier wo die Englischreiter der Gegend reiten. Da war ich schon hin und wieder zum zuschauen. Obwohl ich kein Englischreiter bin. Ich geh nicht mehr hin. Ich frag mich nämlich immer, ob die nicht blicken, was sie machen, oder wo da der Sinn ist. Dreimal die Hälfte der Pferde guckt völlig genervt und frustriert drein. Es wird im Maul gerissen und geruckt und das selber mit nem Sperriemen fest zugeschnallt, damit "der Gaul" nicht das Maul aufsperrt. Keiner überlegt warum das Pferd das MAul aufsperrt. Es wird nur was dagegen unternommen. Und völlig normal ist es auch, dass die Pferde hinter der Senkrechten geritten werden. Wo ist da das Hirn?
Und das mit dem eigenen Stall...Es gab in meinem alten Stall ein Mädel, die strikt nach Parelli gearbeitet hat. Leider hat sie das alles bisschen falsch verstanden und ihr Pferd Tag täglich hergeklopft. Die meisten Leute haben gestaunt wie ihr Pferd toll läuft....(man muss dazu sagen, dass dort 90% Freizeitreiter sind, die noch NIE über Gymnastizierung nachgedacht haben und froh sind, wenn sie einmal von 10 Mal von ihrem Pferd nicht umgerannt wurden) Viele haben nur gesagt die Spinnt. Ich hab ihr mal gessagt, dass ich finde dass sie wüst mit ihrem Pferd ist. Sie meinte nur: Die braucht das eben manchmal. Den Tag danach hat sie mich gefragt an was das liegen kann, dass ihr Pferd immer nach ihr ausschlägt... ::) ::) ::) :-[
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: carola am 02.01.08, 13:27
Ich war letztens auf dem Festhallenturnier in Frankfurt und habe noch den Worldchampionship der Junioren in der Dressur gesehen. Wir waren erst auf dem Abreiteplatz und haben eine Holländerin ihr Pferd in Rollkur reiten sehen. Das guckte übrigens genauso entspannt wie Power of Paint, war das also gewohnt. Der Richter hat nichts gesagt. Sie ist nur so in allen Gangarten geritten.
Eine Stunde später (!!) ist sie mit klatschnassem Pferd eingeritten und erstmal wie alle anderen auch ums Dressurviereck drumherum. Man hat deutlich gesehen, dass sie ihr Pferd an der Kandare hochhält, denn jedesmal, wenn sie lockerer gelassen hat, ist es deutlich in die Rollhaltung gefallen. Klar, nach einer Stunde... Es war offensichtlich auch für diejeinigen, die nicht auf dem Abreiteplatz waren, dass sie so reitet. Und was soll ich euch sagen? Sie hat gewonnen. 5 Richter aus verschiedenen Nationen haben sie so hoch bewertet, dass sie abgeschlagen auf Platz 1 lag mit einer 7.5. Noch Fragen? Im Grunde kann man hier nur noch fragen "warum rollkurt ihr anderen nicht"? Wenn das so belohnt wird, braucht sich bald gar keiner mehr schämen, auch eine Coby van Baalen nicht. Ohne Worte. :-X
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Falada am 01.02.08, 22:05
Bei uns in einer Pferdezeitschrift stand, dass die Dame freigesprochen wurde, weil das Pferd nicht gelitten hätte *Kotzsmilie suchen geh*
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Aleike am 01.02.08, 23:32
Achso. Na, da bin ich aber ernorm beruhigt!

*auch Smiley suchen geht* *man ist mir schlecht* >:( >:( >:(

Freigesprochen von einem ordentlichen Gericht? Oder von ihrem Reitsportverband?
Titel: Re: Coby van Baalen - Bilder zum Heulen
Beitrag von: Peron am 02.02.08, 00:04
Heike, vom nationalen Verband  :o. Also, hübsch weiter so *auchkotzsmileysuchengeh*.....