Pferdeforum

Rund ums Fahren => Fahrsport und Zugpferde => Thema gestartet von: traber79 am 05.07.04, 14:04

Titel: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: traber79 am 05.07.04, 14:04
Hallihallo!

Hab gedacht ich mach mal eine Box zum "Erfahrungsaustausch" rund ums Fahren auf und hoffe es gibt hier noch ein paar andere Kutscher??

Ich selber habe einen 9jährigen Traber, der mittlerweile ganz ordentlich vor unserem Marathonwagen läuft!

Ich fahr meistens mit meinem Freund zusammen (ist ja schließlich auch sicherer;-)), wir haben im März unser DFA IV gemacht.

Naja, wir sind Hobbyfahrer, würden aber auch gerne mal an einem Korso oder ähnlichem teilnehmen (sage und schreibe einen haben wir bisher hinter uns gebracht:-))!

So, soll für den Anfang reichen, würd mich über Resonanz freuen!

Liebe Grüße
Daniela


 
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: bredi am 06.07.04, 10:37
Hallöchen,

vielleicht gehöre ich hier nicht wirklich her, aber ich antworte einfach mal.  ;D Ich habe zwar einen Traber aber die ist so flott und hält nicht gern an, sodass ich mich nicht traue, sie einzuspannen.

Aber mein Hafi-Mix geht liebend gern vor der Kutsche.  :D Wir haben so eine Art "Lieferwagen"-Selbstbau, den ich erstmal aufmöbeln muß im Urlaub.  :P

Mein Hottel war ein Naturtalent: Geschirr drauf, REifen dahinter, los. Fand er voll toll und zog nach dem 3. mal ohne Probleme die Kutsche.  ;D

Mein Fahrabzeichen würde ich auch gerne mal machen, muß nur noch einen Betrieb finden, der das auch anbietet.  ::) Zumindest hab ich mir schonmal das FN Buch (Richtlinien) fürs Fahren geholt.  ;D

Vor 2 Wochen war bei uns wieder Fahrturnier Klasse S, das ist schon klasse, wie die durch die Hindernisse brackern!  :o Beneidenswert.

Wie oft fährst du denn? Wir schaffen das nicht regelmässig, aber ab und zu zum Familienausflug im Sommer reichts dann schon.  ;)

Lg, Ines
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: traber79 am 06.07.04, 14:16
Hi Ines!

Oh, ich freu mich doch dass jemand antwortet!!

Jo, die Traber sind schon nicht ohne, bei meinem hatte ich das Glück dass er ganz gut stehenbleibt, auch wenn ich zum reiten aufsteige rührt er sich nicht:-)!
Die ersten paar Mal gabs vor der Kutsche noch Diskussionen, lag aber wohl eher an der für ihn ungewohnten Situation.

Er hat sich beim Anziehen voll ins Geschirr geworfen und sich dann wohl doch erschrocken dass das Ding dahinter ja doch schwerer ist als ein Sulky;-))!

Die esten 2,3mal hatten mein Freund und ich echt Schiss in einem geparkten Auto o.ä. zu landen, war manchmal echt knapp (schwitze jetzt noch wenn ich daran denke...)
Deswegen auch zu Zweit, er konnt dann halt absteigen und Hotte wenigstens mal am Kopf nehmen. Das machen wir bei unübersichtlichen Strassenkreuzungen manchmal auch noch, allein um besser überblicken zu können.

Wir haben kurz nachdem wir die Kutsche hatten mit dem Fahrkurs angefangen und das war echt das beste was wir machen konnten. Jetzt haben wir wenigsten eine Grundahnung von dem was wir da tun und fürs Pferd wars auch gut (einfach schonenderes Fahren).

Außerdem hat uns unser Ausbilder Tipps gegeben wie wir den Dicken ruhigerkriegen weil er halt doch zum rennen tendierte (die Arme wurden schwer...;-)).
Und seitdem macht ers richtig ordentlich! Wir sind auf dem richtigen Weg!

Mit deinem Hafi scheinst du ja auch Glück zu haben, er schient da ja echt relaxed zu sein und Spass zu haben!

Das mit dem Turnier klingt ja spannend, erzähl mal mehr!

Vielleicht hast du ja noch die Möglichkeit den Kurs zu machen!
Würde aber wenns zeitlich machbar ist einen über mehrere Wochen machen und nicht so ne Woche Intensivkurs. Ich denke einfach da lernt man mehr bei...
aber ist ja halt nicht immer möglich, nicht wahr?

So, das wärs für diesmal, liebe Grüße
Daniela


Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: bredi am 06.07.04, 14:59
Jaa, mein "Kleiner" ist schon was besonderes.  ;D Der wird vor der Kutsche immer 10 cm größer, alter Angeber.  ;) Er ist zwar "schon" 16 aber momentan topfit, was sicherlich auch an seiner neuen RB liegt. Ich hab jetzt schon Hufschuhe gekauft, damit wir öfters fahren können, so nur auf Asphalt ist ja nicht so toll.  ::) Ist dein Hottie beschlagen?

Das Fahrturnier findet bei uns jedes Jahr statt. Immer Klasse S. Meistens geht es am Freitag nachmittag mit der Dressur los, da dauert eine Prüfung schon mal eine Viertelstunde  :o und die muß auswendig gefahren werden  :o

Samstags ist Hindernisfahren angesagt, da werden auf dem Springplatz dann Hütchen mit Bällen aufgestellt (Tore) durch die die Fahrer möglichst fehlerfrei in einer bestimmten Zeit fahren müssen. Es sind 20 Hindernisse, davon 2 Kombinationen (3 und 4 fache) Die Torbreite wird für Ponys und Pferde unterschiedlich bemessen, auch haben Einspänner kleinere Tore, logisch.  ;D

Sonntags ist dann immer Geländetag. Der Parcours führt erst ca 1 1/2 Std durch unser schönes Ausreitgelände (Wald) und endet bei den "Hindernissen" auf dem Reitplatz. Da muß dann um Bäume, durch Wasser und um Reifen umzugefarhen werden, das ist ziemlich spektakulär.  :o

Unser einer muß dann am Samstag die Tore ausmessen und am Sonntag (dieses Jahr schon um halb sieben morgens!!!) Zeit nehmen und Weg aufmalen.

Trotz *Scheißwetter* hatten wir viel Spaß an dem WE.  ;D Und dieses WE steht nun das Reitturnier an, da ist auch wieder arbeiten angesagt.

Was mußtest du denn beim Abzeichen machen? Hat dein Freund das auch gemacht? Seid ihr durchs REiten ans fahren gekommen oder andersrum?

Bei mir wars mein Dad, der hat damals Kunstdünger mit dem Pony auf die WEide gebracht.  ;D Mit dem Pony ist er allerdings auch öfters im Graben gelandet, meine Mutter will schon gar nicht mehr mit  ::)

Aber als wir Dorado nach 3 Jahren mal wieder angespannt haben lief er wie geschmiert.  ;) Wir sind allerdings auch immer zu zweit, alleine krieg ich ihn auch nicht in die Gabel und an der Strasse steigt auch einer immer ab und hält fest, weil besser ist das...  ;D

Lg, Ines
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: GalinaOX am 06.07.04, 16:51
Hallo,

hier meldet sich noch ein Fahrer zu Wort.
Ich bin bereits seit letztem Jahr im Besitz des Fahrabzeichens und habe eine WB-Stute, die einspännig gefahren wird.
Da gehts mit Brustblatt, Liverpoolkandare und Wagonette ab in s Gelände.
Dressur würde ich gerne fahren, habe aber an dem Hof nicht die Möglichkeiten dazu.

Mein Fahrabzeichen habe ich bei Günter Ortner gemacht: www.pferde-fahrsport.de
meine Große wurde von Ludwig Weinmayr eingefahren: www.ludwig-weinmayr.de

Im Moment fahre ich leider wenig, weil ich immer noch mit den Hufen am experimentieren bin, welcher Beschlag, barhuf oder nicht, Hufschuhe oder nicht...

LG, Gabi
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: traber79 am 06.07.04, 21:05
He, anscheinend sind hier ja doch ein paar Fahrer vertreten!
Da kommt doch Freude auf:-))!

Also, momentan haben wir auch nicht soviel Zeit zum Fahren, durchschnittlich vielleicht 3 oder 4 Mal im Monat.
Mein Hotte ist beschlagen, ist im Stall aber als der "Eisenkiller" bekannt, weil er ( gerade beim Fahren auf viel Asphalt) die Eisen echt schnell richtig plattmacht. Er hat eine relativ "schlurfende" Hinterhand, wohl deshalb.Ohne würd glaub ich gar nicht gehen, da wir halt auch nicht so viele Waldwege haben (leider:-(().

Ich hab das Abzeichen mit meinem Freund zusammen gemacht. Ich bin durchs Reiten ans Fahren gekommen. Eigentlich erst über meinen Traber (erstes eigenes Pferd), da lag der Fahrsport ja nahe.
Mein Freund ist KFZ-Mechaniker und war auf der letzten Equitana ganz begeistert von den Kutschen und der Technik (Vierscheibenbremsen und so...).

Er ist kein Reiter und hat halt nur durch mich ein bisschen was mit Pferden zu tun gehabt, aber seitdem ist er da ganz begeistert was das Fahren angeht.
Ich ärger ihn immer und sage wir könnten auch ne Kuh vorspannen, hauptsache Kutsche;-))!

Das Turnier scheint ja echt gut zu sein, klar haben wir so Prüfungen mit Dressur, Kegeln und Gelände auch schon gesehen, aber halt nicht in Klasse S.
Halt "kleinere" Prüfungen.

Beim Abzeichen mussten wir halt als erstes den Basispass machen (fällt natürlich flach wenn du den hast oder im Besitz eines Reitabzeichens bist:-)).
Die eigentliche Prüfung ist dann ein theoretischer Teil (viel zu lernen, Geschirrkunde, Anspannungsarten, Kutschen, Stilfragen...) und natürlich ein praktischer Teil.
Bei Klasse IV ist das ein Strassenabzeichen, d.h. die Prüfung findet auch im Strassenverkehr statt.
Korrekte Griffe, korrektes Abbiegen etc....

Unser Kurs hat knapp 4 Monate gedauert, allerdings waren da auch Weihnachten und Neujahr zwischen, also etwas Pause.

Mach sowas am besten nicht gerade im Winter, so wie wir;-)).
Entweder es war trocken und wir haben bei Minustemperaturen gebibbert oder es hat gegossen wenn am WE fahren angesagt war.
Aber: nur die Harten komm in Garten, nicht wahr;-)?

Von wo kommt ihr denn??
Wir sind aus Dorsten,hm,Essen ist nicht allzu weit.Der Stall ist quasi um die Ecke von Warner Brothers Movie World.

Liebe Grüße
Daniela




Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: bredi am 07.07.04, 08:04
Moinsen!

Ich komme aus Hambergen, das liegt nördlich von Bremen.

Mein Freund hat mit Pferden auch nix am Hut, er schafft es mal grade, ihnen das Halfter aufzulegen aber zum reiten hat er keine Lust.  ;)

Aber als wir dann mit der Kutsche unterwegs waren, fand er das schon toll.  ;D

Im Herbst wird bei uns im Verein wieder ein Abzeichenlehrgang abgehalten, allerdings nur zum REiten.  :-\ Aber dann werd ich erstmal meinen Basispass machen, dann hab ich schonmal was.  ;D Auch wenn ich das alles nur als Geldschneiderei ansehe aber man muß ihn ja haben...

Ich bin mal gespannt, wie sich unser Kleiner entwickelt (der Sohn von meiner Traberstute von einem Connemara), vielleicht lassen wir ihn dann auch einfahren. :)
Wenn ich mir das leisten kann, Fahrsport ist teuer, leider...  :'(

Lg, Ines
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: samuraij am 07.07.04, 11:17
Hallo, ich möcht mich auch mal als Fahrsport-Begeisterte outen  ;D
habe einen jetzt 11jährigen Budjonny-Wallach, den ich diesen Herbst einfahren will. Unser Verhältnis ist sehr gut und ich habe ihn 100% im Griff, deswegen werde ich ihn zum Einfahren nicht weggeben sondern das selbst machen. Er zieht auch schon ganz brav Autoreifen durch die Gegend und ist im STraßenverkehr recht unerschrocken. Unsere Kutsche (ein Gig mit 2 Gummireifen, einachsig, so wie ein Sulky nur mit Sitzbank) habe ich in etwas Abstand auch schonmal hinter ihm hergezogen, das fand er nicht weiter beunruhigend. Wenn ich denn mal einen Helfer zur Hand habe, werde ich das noch öfter wiederholen und ihn dann auch schonmal zwischen die Scheren stellen. Im August mache ich mein kleines Fahrabzeichen auf einem Hof in der Nähe von Würzburg und dann kanns losgehen  :D Ich freu mich schon! Ich denke auch, dass das eine tolle Abwechslung zum Reiten ist und ich seine Kondition für Distanzritte ohne Reiter auf dem Rücken trainieren.

Liebe Grüße an alle Freizeitfahrer!

Ines. (noch eine Ines  ;D )
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 07.07.04, 17:05
Hallo zusammen,

ich bin auch leidenschaftliche Fahrerin seit etlichen Jahren. Habe 2001 mein Kleines und 2002 mein Bronzenes Fahrabzeichen als Kompaktkurse gemacht bei Martin Peters, Trainer A, Fahrstall Andervenne im Emsland. Die Kurse waren richtig gut und wir haben viiieeeel gelernt !!! Inzwischen haben wir hier bei uns am Hof fünf von unseren Ponies, drei Isis und zwei Shetties, mit denen wir mehr oder weniger fahren... demnächst soll noch ein Isi und eine HP-Stute dazukommen.
Auch unser 'Kutschen-Park' hat sich ordentlich vergrößert. Inzwischen haben wir verschiedenste Kutschen in allen Größen.
Seit letztem Jahr bieten wir nun auch selbst Schnupperkurse im 'Freizeitfahren nach Achenbach' an. Wen es interessiert, kann gerne mal auf unsere Homepage schauen (http://www.fylgja.de)...

Fahren macht süchtig, das steht für mich jedenfalls fest und es ist eine prima Ergänzung zum Reiten - für Mensch und Pferd !!!

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: traber79 am 08.07.04, 13:41
Moin moin!

@Samuraij
Klingt ja vielversprechend!
Ich seh es auch als super Training für die Kondition, und es soll ja bei schwereren Wagen auch richtig Hinterhandmuckis geben, da die Pferde dann quasi zum Ziehen über die HH gehen müssen.
Hat der Sulky denn ne Bremse?
Frag nur weil die meisten Versicherungen da ja Wert drauf legen (ist ja auch sicherer;-)...)

@Bredi
Oh ja, Fahrsport ist teuer.Als Hobbyfahrer ja auch schon, aber wenn ich so an die Turnierfahrer denke...bei Stilprüfungen muss ja jedes kleinste Detail zusammenpassen damit es keinen Abzug gibt, bis hin zum angebrannten Streichholz in der Lampe...

Distanzfahren würde mich auch interessieren, hat hier jemand nähere Infos dazu?

Mit was für einem Geschirr, Gebiss etc. seid ihr denn so unterwegs?

LG
Daniela

Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: bredi am 08.07.04, 13:50
Also, wir haben mal vor zig Jahren ein Brustblatt Geschirr auf dem Pferdemarkt gekauft. Inkl. Trense mit Scheuklappen. Als Gebiss hab ich nur so eine normale Wassertrense, einfach gebrochen. unser Kleiner ist zufrieden damit und immer stolz wie Oscar.  ;D

Haben "spezielle" Fahrgebisse irgendwelche Vor- bzw Nachteile? *Keineahnungvonnixhab*

Gruß, Ines
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: traber79 am 08.07.04, 22:27
Gääähn... guten abend!

Also, wir fahren auch mit Brustblatt, hat ja den Vorteil dass man es besser ans Pferd anpassen kann als ein Kumt (ich finds auch schöner und sportlicher;-))!)

Dazu (immerhin etwas stilgerecht;-)) eine Postkandare mit Stange und 2 Ringen, Einschnallung aber in den "weicheren" Ring.

Hm, Vor-und Nachteile...
Ich denke mal dass die Fahrkandaren natürlich schärfer sind als eine normale Wassertrense, aber auch oder gerade beim Fahren zählt ja der Grundsatz: das Gebiss ist immer nur so scharf wie die Fahrerhand, bzw. um meinen Fahrlehrer zu zitieren: "Eine ruhende Hand ist eine harte Hand!";-))

Abgesehen davon das im Notfall natürlich einfach mehr dahinter ist. Ich pack lieber einmal kräftig an als im LKW zu landen (ist natürlich ein extremes Beispiel und war bisher auch nicht wirklich nötig).
Aber mein Traber macht einen zufriedenen Eindruck damit, kaut auch schön und fängt auch an durchs Genick zu gehen (nur der Rücken muss noch lockerer werden:-)), das ist wohl das Wichtigste, oder?
Ich hatt auch mal eine Doppelringtrense ausprobiert (weil weicher), die fand er aber total Sch...,zwickte ihn wohl oder was auch immer, das ging gar nicht!

Aber wenn dein Pferd mit der normalen Wassertrense gut läuft und auf jeden Fall kontrollierbar ist, warum nicht?
Letztendlich bin ich der Meinung, dass ein zufriedenes und gut laufendes Pferd wichtiger ist als Stilfragen (wir sind ja schließlich Freizeitfahrer,gell;-)?).

Läuft dein Pferd ruhiger mit Scheuklappen?
Klappt bei meinem gut, hatte er sich schnell dran gewöhnt!

So, bis zum nächsten Mal
LG
Daniela

Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: samuraij am 09.07.04, 08:27
Also ich habe vor, meinen mit seiner normalen Wassertrense zu fahren. Hab aber auch ne Liverpool-Kandare - werd wohl beides mal ausprobieren.
Wie ist das mit den Scheuklappen? Wenn da ein Geräusch von hinten kommt und das Pferd kann nicht nach hinten gucken, was es ist - hats dann nicht noch mehr Angst??
Hab schon ein Kopfstück mit Scheuklappen, aber ich finds irgendwie voll hässlich und viel zu grob am feinen Kopf meines Halbbluts.
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: HeyYou am 09.07.04, 10:23
Hallo, bin auch Fahrerin!

Ich hatte schon seit 2 Jahren das kleine Fahrabzeichen aber nachdem meine RB verkauft wurde keine Möglichkeit mehr.

Habe letzes jahr dann eine VB-Stute gekauft, und hab das einfach mal mit ihr probiert.
Wir stehen ja auch im www.fahrstall.de - also alle Möglichkeiten vorhanden :) Fahrlehrer (mit Geduld für Zickige Stütchen *g*), Kutschen, Ausrüstung zum Ausprobieren....
hat se ganz fein gemacht und nach dem 3. mal reifenziehen haben wir sie eingespannt.
jetzt hatte ich sie das 3. mal vor der kutsche, sehr selbst:

http://www.pferdebilder.info/awg/HeyYou2/index.htm

Macht ihr soooo spass!

Bin so stolz auf mein Monster!

Grüsse Steffi
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: traber79 am 09.07.04, 13:42
Tach auch!

@ Samuraij
Hm, mit den Scheuklappen, weiß auch nicht, denke das ist vielleicht auch individuell.
Bei meinem hab ich die Erfahrung gemacht, dass er weniger guckig ist und konzentrierter mit Klappen, auch wenn uns von hinten "was großes" (Bus oder so;-)...) überholt.
Und beim Zweispänner ist es ja eh besser, da es sonst wohl schwierig wird die Peitschenhilfen individuell zu geben.
Sprich: das eh schon fleißige Pferd reagiert wenns die Peitsche sieht, obwohl es gar nicht soll und das Faule reagiert nicht auf die eigentliche Hilfe sondern nur auf die Bewegung zur/mit der Peitsche deinerseits.
Komplizierter Satz, ist das verständlich ausgedrückt;-))??
Schon alleine dafür ist es bei meinem mit den Scheuklappen gut, denn sonst würde er schon versuchen "durchzustarten" wenn er das Ding nur aus dem Augenwinkel sieht.So reagiert er auf meine Hilfe (wenn auch manchmal doch etwas hektisch...naja,Gewöhnung dauert beim Rennpferd halt:-))...).

Probiers doch einfach aus wie er besser läuft, meine Erfahrungen waren zumindest positiv!

@HeyYou
Na, das sieht auf den Fotos ja richtig Klasse aus!Toll!
Find ich als Freizeitfahrer zumindest!Sie läuft doch schon ganz schön durchs Genick, nicht wahr??
Hach, das klingt ja toll...Fahrlehrer, Kutschen, Geschirr...und dann ja wohl auch einige Gleichgesinnte,Helfer etc. oder??
Macht doch sicher einen Heidenspass, nicht wahr??
Reitest du mehr oder gehörst du eher ins "Fahrerlager"?oder beides?

So, freu mich auf "Post" von euch!
LG
Daniela

Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 09.07.04, 21:36
Hallo zusammen,

wir fahren unsere Pferde auch alle mit Brustblattgeschirr. Einfach deshalb weil Kumts wesentlich teurer sind und eben speziell an ein Pferd angepaßt werden müssen. Wir fahren aber verschiedene Pferde mit demselben Geschirr. Grundsätzlich ist ein gut angepaßtes Kumt jedem Brustblatt vorzuziehen, weil die Pferde damit wesentlich besser ziehen können !

Mit Gebissen ist es eben so wie beim Reiten. Manche Pferde mögen mehr das eine oder mehr das andere. Inzwischen sind auch doppelt gebrochene Gebisse laut LPO erlaubt. Wir fahren einige mit Postkandare und einige mit doppelt gebrochenen Olivenkopftrensen.

Mit den Blendkappen verhält es sich so, wie Daniela schrieb. Auch hier spielt die Individualität des Pferdes beim Einspänner eine große Rolle. Manche Pferde gehen ruhiger, wenn sie alles im Blick haben, manche fühklen sich besonders im Strassenverkehr sicherer mit Blendkappen. Beim Einfahren arbeiten wir einspännig immer ohne Blendkappen, damit das Pferd eine bessere Sicht hat - gerade bei den ganzen ungewohnten Geräuschen von hinten... Zweispännig ist es ohne praktisch nicht möglich, da sich ansonsten garantiert das falsche Pferd angesprochen fühlt bei den Peitschenhilfen ! ;D

Das soweit von mir.
Achja, ich würde immer eine vierrädrige Kutsche empfehlen, weil sie wesentlich pferdeschonender ist !!!

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Amanda am 10.07.04, 15:09
Hallo zusammen!

Hier noch ein Fahrer. Habe eine 11jährige WB-Stute die ich einspännig fahre, aber auch nur weil mein Bruder ein Ausbilder ist und mich dazu überredet hat. Es macht mir aber sehrrrrrr vielllll Spass!

@ Hey you: Man wo findet man Dich denn überall!!

Sabine
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: bredi am 11.07.04, 18:13
Also, Dorado machen die Scheuklappen nicht viel aus.  :) Die waren halt an der Trense dran und wir haben sie dann halt benutzt, denn ich hab keine Lust immer umzubauen. ;D Wenn ein besonders gefährliches Gefährt kommt "warne" ich ihn dann mit der Stimme vor, er läuft dann wirklich nur geringfügig schneller, also alles kein Problem.  ;D

Ich wünsch euch eine schöne Woche, ich hab Urlaub!  8)

Gruß, Ines
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: HeyYou am 12.07.04, 10:10
Hi Amanda :)
Also Du findest mich bei den Hornspalten, Treff Süd/München, bei den Fahrern, beim Flohmarkt :)
*g*
Aber haste meine Bilder schon gesehen? Christian hat MIR ne Fahrstunde gegeben - hab also selber Schnecki gefahren! Bin so stolz - ich glaube ich kauf mir demnächst ein Geschirr :)

Grüsse Steffi
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: HeyYou am 12.07.04, 10:19
@Traber79:
Ja, ich glaube wenn man die Möglichkeiten nicht hat, kommt man eher selten zum Fahren - was eigentlich Schade ist, da es wirklich ein schöner Sport ist - und man mal so nebenbei bemerkt, auch die Möglichkeit "Nicht-Pferdler" mitzunehmen - sprich Mann, Kind, Freunde - find ich eigentlich ganz witzig.
Gleichgesinnte hat man auch *winkt mal zu Amanda rüber*, und Leute die einema mal schnell helfen :).
Und mein Youchen geht schon sehr schön durchs Genick, hat sie aber schon beim ersten mal gemacht *froi* - dass sie sich auch vor der Kutsche biegen muss hat sie jetzt beim 3. mal kapiert, und wir arbeiten daran. Ich persönlich hoffe dass sie durch das Kutsche fahren vermehrt Hinterhand-Last aufnimmt - da tu ich mir beim reiten extrem schwer, leider.
Hoffe das hilft :) - ausserdem ist es echt ne schöne Abwechslung fürs PFerd.

Gehöre eigentlich ins Reiterlager - aber wieso einseitig sein, wenn Pferdi schon Dressur geht, Springt, Doppellonge macht, Kutsche zieht.... (am Gelände arbeiten wir noch - will mal nen Busch-Kursus besuchen, wie sie das so findet ;))

Grüsse Steffi
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Amanda am 12.07.04, 13:31
Hallöchen zusammen!

Das Fahren macht echt mehr spass, wenn noch jemand dabei ist, dass ist aber auch viel sicherer!

Für die Hinterbeinarbeit ist das Fahren und die Doppellonge wirklich super! Amanda konnte bis vor 1 Jahr mit Ihrer Hinterhand nichts anfangen!!!  :P Aber dank Janek der sie viel longiert hat und auch den überhaupt den Mut hatte Sie mit der Doppellonge zu longieren hat damit die Hinterhand sehr gut aktiviert.  ;D

Steffi, Du kennst Amanda ja auch noch aus der Zeit, wo Sie beim longieren nur ausgeschlagen hat!  :o
Also viel Arbeit. Dafür kann Sie jetzt aber auch sehr gut gehen!

Hast Du am Freitag Zeit um 19 Uhr ist die Nachfeier vom Tunier!!!!  ;D  Haben noch viel Alk.... der vernichtet werden muss!!  :-[

Bis dann Sabine
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: traber79 am 12.07.04, 21:28
Tach auch...!

@HeyYou
Naja, wir können bei uns halt spazieren fahren,das geht einigermaßen und macht ja auch Spass!
Wir haben noch einen Platz in der Nähe entdeckt (naja,mehr ein umgewandeltes Feld;-)) wo man auch mal ein bisschen Bögen fahren kann.
Außerdem ist so ne halbe Stunde Fahrt entfernt ein Platz wo ein "Fahrverein" trainiert,mein Freund und ich wollen schauen ob wir da evtl. mal Unterricht nehmen!
Fahren ist auf jeden Fall eine schöne Abwechslung und mein Hotte macht sich ja mittlerweile ganz gut.Hoffentlich wirds am WE trocken,damit wir mal wieder anspannen können.Außerdem braucht Berlioz nen neuen Beschlag,mal gucken obs was wird...;-)

@Amanda
Willkommen im Club;-)!
Jo, Fahren macht Spass!
Hast du viel Erfahrung mit der Doppellonge?
Kannst du mir ein paar Tips geben?
Ich möchte mit meinem Pferd momentan mehr vom Boden aus arbeiten, zusätzlich zum Fahren und freu mich über Tipps!

Natürlich auch von den anderen hier;-))!

Liebe Grüße
Daniela


Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Schnett am 13.07.04, 10:35
Hallo,
bin auch ein Freund vom Fahren, kann es aber leider nicht umsetzen...

Mein Traber liebt es gefahren zu werden, aber kaum ist die Fahrstrecke nicht eingezäunt und oval, rennt er wie die Wildsau durch die Gegend...
Wir hatten leider schon 2 Unfälle im Gelände und ich habe das Fahren aufgegeben...

Schade, denn für ihn habe ich auch das Fahrabzeichen gemacht, aber unser Leben ist mir einfach sicherer...

Leider fehlt mir jetzt ein Fahrpferd und ich saß schon seit April nicht mehr auf dem Bock... :-[

Falls also wer südlich von HH wohnt (Ines wie weit ists zu dir von Marxen auetal aus?) und mich gern mal mitnimmt...
Lieben Gruß
Jeanette
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Shettie am 13.07.04, 11:39
hallöchen ...

... hier ist noch eine Fahrsportbegeisterte! Ich fahre zwei Rapp-Shetty-Hengste (Vater Fanal, 12, 104cm und Sohnemann Frederic, 6, 108cm) freizeitmäßig. Im nächsten Jahr will ich mir aber eine turniertaugliche Kutsche anschaffen und die Nutzlosen (so nenne ich meine Ponys ... is'ne längere Geschichte ...  ;D ) eintragen lassen, um dann das eine oder andere Turnier in Klasse A zu fahren. Vizekreismeister sind wir im letzten Jahr schon geworden  8) . Achja ... ich komme aus dem Landkreis Uelzen (liegt genau zwischen Hamburg und Hannover!)

Ansonsten bin ich eigentlich aus dem Reiterlager gekommen und war nur immer Beifahrer bei einer Freundin. Mit Fahren hatte ich nicht viel am Hut, bis ich Frederic geschenkt gekriegt hatte. Da war er erst ein Jahr alt. Tja ... und was macht man mit einem Shetty, wenn man selbst keine Kinder hat? Man fährt es ein! Tja ... dann hatte ich die Möglichkeit, den Papa dazuzukaufen ... dann kam das Fahrabzeichen ... und somit hat mich der Virus voll erwischt. Achja ... Beifahrer bei einem Vierspännerfahrer bin ich auch noch ... und seitdem ... träume ich von einem Vierspänner schwarzer Shettys ...  :-*

Gruß Shettie ... and the Nutzlosen!
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Shettie am 13.07.04, 12:09
Hey Maveric,

da Deine Stute schon im „Endmaß“ für die Shettys liegt, mußt Du das Geschirr da kaufen, wo Du's gegebenfalls wieder umtauschen kannst. Die normalen Shettygeschirre sitzen bei Frederic, der ja auch zu groß ist, hauteng und sind in allen Schnallen auf dem letzten Loch. Versuche es mal mit einem Geschirr für einen Welsh A, die sind etwas größer und sitzen bestimmt besser. Ich habe bei meinen Zwei echt ein Problem gehabt, ein passendes Kopfstück zu finden. Die haben wirklich ausgeprägte Hengstköpfe. Die normalen Shettykopfstücke gingen garnicht. Kandarren sind mit 11,5 auch hauteng ... müßte eigentlich 12 sein, aber das gibts ja nicht mehr in Shetty und die normalen Ponygrößen sind meistens schon mit drei Schlitzen in den Aufzügen bei der Liverpoolkandarre und der Schaumring ist dann riesig ...

Gruß Shettie
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: HeyYou am 13.07.04, 13:28
Hallo zusammen!

@Traber79: Mit der Doppellonge kann ich Dir nur empfehlen dir das mal von ner erfahrenen Person zeigen zu lassen. Meine Reitlehrerin hat mir das damals gezeigt aber ausser auf dem Reundpen, wo das Monster nicht auskann trau ich mich selbst noch nicht - werde sobald wir mal einen Doppelloge Kurs am Stall haben mitmachen.

@Amanda: Hrgs! Blöde Termine aber auch! Am Freitag gehe ich mit Schatzi ins Konzert - Dick Brave  the Backbeats. Da kann ich denn nicht kommen - schade aber auch!
Was ist nun mit dem Geschenk? Geld? Wieviel?
Und - stimmt schon - wenn man dein Pferd am Anfang betrachtet und dann wie sie jetzt läuft und ausschaut - ist echt krass, was man mit konsequenter arbeit alles hinbekommen kann.
Du sag mal hast Du Lanzenhaar gemeldet? Die bieten da ein Staffetten E-Springen an - für 2 Paare - wie wärs :)


Gruss Steffi
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Amanda am 13.07.04, 16:35
Tach auch!


@traber: Selber kann ich es mit der Doppellonge leider auch nicht wirklich. Habe es bis jetzt nur meinen Bereiter und meinen Bruder machen lassen, da Sie mehr Erfahrung haben.  ;)


Steffi! Lanzenhaar habe ich auch schon gesehen! Bist Du am WE im Stall? Dass wir es mal durchsprechen können! Würde es evtl. mit machen. Hab nur die Panik, dass wir wieder wie vom Affen gebissen über die Hindernisse schießen.  :o

Schade dass Du am Freitag nicht dabei bist!!!! Genug geschrieben, muss noch auf die Bank Geld abheben. Gehe morgen mit Verena ein Dirndl kaufen, da ich in meins nicht mehr passe. Da sieht man wieder was Kinder aus einem machen!  :'(

So jetzt hoffe ich noch, dass dieses sch.... Wetter mal wieder besser wird.  >:(

Bis bald Sabine
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: bredi am 14.07.04, 19:18
@no Problem:
 
Falls also wer südlich von HH wohnt (Ines wie weit ists zu dir von Marxen auetal aus?) und mich gern mal mitnimmt...
Lieben Gruß
Jeanette

Meintest du mich? gibt ja mittlerweile 2 Ines hier.  ;D

Wie weit es genau ist, weiß ich nicht aber meine Schwester wohnt nähe Elmshorn, da fahr ich ca 2 Stunden.

Wenn du mich gerne mal besuchen kommen willst:  27729 Hambergen, vielleicht tippst du es mal in den Routenplaner ein, dann weißt du, ob die Strecke sich lohnt für eine Kutschentour...  ;D

Hab jetzt erstmal Farbe gekauft für das Gefährt, wir wollen wohl beim Erntefestumzug mitmachen, da muß das Ding ja schmuck aussehen.  ;D Wenn ich irgendwann mal fertig werde damit stelle ich ein foto ein, kann sich nur noch um Wochen handeln...  ::)

Gruß, ines
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Bueffelchen am 15.07.04, 08:46
Hallo Leute!

Ich bin auch so eine Zwitterin...eigentlich reite ich- fand aber schon immer, daß Fahren irgendwie dazu gehört und jedes Pferd die chance dazu verdiehnt hat. Also hab ich meinen Norweger einfahren lassen....dort bekam ich dann eine günstige Pony-Kutsche angeboten. Bedingung war nur, daß ich zur Kutsche noch ein Haflingerstütchen dazu erwerbe...*lach* Seither habe ich zwei Ponnys und eine Kutsche...Leider finden sich sooo selten Beifahrer, daher komme ich nur so 3-3 mal im Jahr zum Zweispänner fahren....Weil ich aber häufiger anspannen wollte hab ich mir dann noch einen Sulky für nen Appel und nen Ei zugelegt.

Nach längerer Fahrpause (mein Dicker war mehrfach durchgegangen) war ich letztes WE nun auf nem Schnupperkurs Fahren...Und seither wieder angefressen!!!
Jetzt am WE will ich uuuunbedingt wieder anspannen- erstmal einspännig.

Grüße aus dem Regen-Spessart
Andrea
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Bueffelchen am 15.07.04, 11:20
@Maveric

Nur keine Panik- er ist mir nie "einfach so" durchgegangen! Es war jedesmal bei einem blödsinnigen Versuch Weidepflege ohne Helfer zu betreiben...War immer MEINE Schuld! Da er sonst so ein cooler Typ istz, hab ich ihn einfach überschätzt und gedacht er wäre ein routiniertes Arbeitspferd- Es ist auch nie was ersthaftes passiert, außer Sachschäden: Zerrissene Vorderzeuge, umgenietete Zäune, ein demolierter Düngerstreuer und ein zerfetztes Einspännergeschirr- Sowohl er, als auch ich sind immer mit dem Schrecken davongekommen *sehrdankbardrumist*

Ausgebildet wurde meiner auch sehr solide- doch habe ich festgestellt, daß ich Schrecktrainig permanent wiederholen muß...Er hat einfach Phasen, in denen ein Klappersack ganz schrecklich gefährlich ist- dann wieder ist sowas toootlangweilig. Versteh einer mal die Ponnies...*seufzt*

Ich bin bei der Darmstädter irgendwas versichert. Die haben ein günstiges V-Paket für Reitpferde, die auch gefahren werden. Mit eingeschlossen ist gebissloses Reiten...Packpferdereiten,...Gastreiter...ein- und zweispänniges Fahren..usw, usw.
Vor allem sollen sie auch in der Schadensabwicklung sehr umgänglich sein...und das 2. Pferd kostet nur die Hälfte!
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Schnett am 15.07.04, 13:07
@no Problem:
 
Falls also wer südlich von HH wohnt (Ines wie weit ists zu dir von Marxen auetal aus?) und mich gern mal mitnimmt...
Lieben Gruß
Jeanette

Meintest du mich? gibt ja mittlerweile 2 Ines hier.  ;D

Wie weit es genau ist, weiß ich nicht aber meine Schwester wohnt nähe Elmshorn, da fahr ich ca 2 Stunden.

Wenn du mich gerne mal besuchen kommen willst:  27729 Hambergen, vielleicht tippst du es mal in den Routenplaner ein, dann weißt du, ob die Strecke sich lohnt für eine Kutschentour...  ;D

Hab jetzt erstmal Farbe gekauft für das Gefährt, wir wollen wohl beim Erntefestumzug mitmachen, da muß das Ding ja schmuck aussehen.  ;D Wenn ich irgendwann mal fertig werde damit stelle ich ein foto ein, kann sich nur noch um Wochen handeln...  ::)

Gruß, ines

Dich meinte ich...

Reisedaten
 
 
Abfahrt: 00:00
Ankunft: 01:36
Dauer: 1 h 36 min
Entfernung: 138.9 km
Profil: schnellste Strecke, PKW mittel, Mittelklasse Benziner, 
Fahrtkosten: 31,36 €

Das riecht ganz nach nem Wochenendtagesbesuch  ;D
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Micheline am 15.07.04, 14:09
Hallole,

Melde ich mich einfach mal bei Euch.
Wir fahren gerne, haben auch eine schöne Wagonette, aber hatten bis jetzt kein passendes Pferd dazu  :'(, das aendert sich jetzt weil wir ein Traber wallach gekauft haben ( der wegen Tempomangel ausrangiert wird). Der soll dann vor den Wagen gehen.

Hat jemand Erfahrung mit Trabern vor der Kutsche? Entschuldigt wenn ich was ueberlesen habe!

Lieben Gruss
Aus den nassen Niederlanden,

Micheline
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 15.07.04, 14:29
Hallo zusammen,

@Maveric
Ich würde Dir auch, wie Shetty (huhu !) geschrieben hat, bei einem großen Shetty eher zu einem Welsh A-Geschirr raten. Unsere 1,04 und 1,05m großen Shetties passen in ein Shettygeschirr (bis 1,10m Stockmaß !!!) NICHT hinein... wir mußten einiges ändern lassen von unserer Sattlerin.
Loesdau und Krämer haben 'Billig-Geschirre'. Ich würde Dir immer zu einem guten Geschirr raten - kann Dich mal Dein und Shetty's Leben kosten, wenn da das Falsche zur falschen Zeit reißt. Da würde ich kein Risiko eingehen !!! Gut sind Geschirre von Pfiff oder von Fahrsport Kellinghusen oder Fahrsport Hansmeier, o.ä.

@Shetty
Will unsere Shetties auch nächstes Jahr vermessen lassen. Wieso konntest Du schon ohne Ponypass starten ??? Ich dachte, das geht auch in Kl.E nur mit Ponypass ???
Mit Rainer Stuebing habe ich übrigens inzwischen telefoniert. Entscheidet sich alles Ende der nächsten Woche... er hat jedenfalls nix dagegen ! Ist jetzt eine Frage der Richter. Er klang übrigens tatsächlich sehr nett !!!
Ich träume übrigens irgendwann von einem Viererzug braune Shetties...   ;D Wir wollen unsere beiden nächstes oder übernächstes Jahr decken lassen...

Soweit.
Gruß an alle,
Anne von Hof FYLGJA
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Schnett am 15.07.04, 15:18
Hallole,

Melde ich mich einfach mal bei Euch.
Wir fahren gerne, haben auch eine schöne Wagonette, aber hatten bis jetzt kein passendes Pferd dazu  :'(, das aendert sich jetzt weil wir ein Traber wallach gekauft haben ( der wegen Tempomangel ausrangiert wird). Der soll dann vor den Wagen gehen.

Hat jemand Erfahrung mit Trabern vor der Kutsche? Entschuldigt wenn ich was ueberlesen habe!

Lieben Gruss
Aus den nassen Niederlanden,

Micheline

Hallo Micheline,
also ich hatte mit meinem Pech... Auf der Bahn kann jeder ihn fahren, aber im Gelände niemand... Aber es gibt auch sehr viele Ausnahmen...
Hast du denn schon Fahrkenntnisse? Bestimmt, wenn schon eine Kutsche vorhanden ist. Ich drücke die Daumen und wünsche viel Spaß!
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Micheline am 15.07.04, 16:22
@ No problem:

Wir vermuten mal das das mit unserem gar so ein grosses Problem nicht wird.
Der Besitzer ist Hobbyfahrer und trainiert nur im Gelände und auf der befahrenen Strasse, so dass er in dem Sinne recht unerschrocken ist. Er ist zwar schnell, aber kann auch sehr gut Schritt gehen vor dem trainingssulky wenigstens, und ist in alle Fälle gut zu halten. Da wir in recht Kutschen und Fahrerreichen gegend wohnen, haben wir satt Hilfe.. ;)

Wir hatten vorher eine kleien Kutsche, einspänning mit dartmoor gefahren, bombensicher, und unser Fjordy der vor dem grossen Wagen sollte schafft und schafft das nicht. Wir möchten Ihm nichgt weiter quälen, und jetzt wird er als Therapiepferd eingesetzt. ( und ist viel glücklicher dabei  ;D)

Lieben Gruss
Micheline
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: traber79 am 15.07.04, 21:29
Moin moin!
Bin auch mal wieder da...;-)

@Micheline
Hab auch einen Traber vor der Kutsche (Marathonwagen) laufen (siehe auch Beiträge vorher;-))!
Mit unserem mussten/müssen wir schon ganz schön arbeiten um ihm erstmal ein ruhigeres Tempo und nicht dieses "ich-leg-mich-auf-die-hand-und-versuche-so-schnell-wie-möglich-zu-laufen" beizubringen.
Mittlerweile macht er es schon viiiel besser, eine Schaftablette ist er aber trotzdem bei weitem nicht und man merkt ihm den Blüter schon an;-)!
Allerdings hatten mein Freund und ich zu unseren ersten "Kutschversuchen" auch noch nicht so viel Ahnung (sind vorher mit Fohlenwagen ein wenig durch die Felder gefahren was ganz gut ging).Haben dann aber direkt nen Fahrkurs gemacht um zu wissen was wir da tun!Hat gut geholfen;-)) (uns UND dem Hotte)!
Aber ich denke das ist auch von Traber zu Traber verschieden und hängt vom Temperament und von der Vorgeschichte/Haltung ab!
Wie lang war er denn auf der Bahn?Und wie ist er sonst so vom Charakter (*garnichtneugierigbin*)??

Sooo...was gibts hier sonst noch neues:-)??

LG
Daniela

P.S.:Weiß einer warum ich die Smileys nicht setzen kann?Muss ich da irgendwas beachten?
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Micheline am 15.07.04, 23:22
Hallo Pam, schön dich wieder zu treffen! :D

Nein wir glauben auch nicht uns verkauft zu haben, und wir haben hier wirklich sehr gute Leute die auch mit den Blüter was an zu fangen wissen. Selbst reite ich ja ein AA VB , bin dabei mein Ire wieder unetr den Sattel zu bru=ingen, ( der ist über die Rennpferdevermittlung gekommen als Notfall) und habe noch ein russisches VB, auch als Notfall aufgenommen. Etwas Erfahrung mit VB haben wir. ;D

Fahrkurs werden wir auch machen, wird hier auch im Dorf angeboten weil es hier so viele Kutschen gibt.
Freue mich schon auf den Samstag, dann holen wir Ihn ab, und kann er sich langsam ans neue Leben gewöhnen. 8)

LG Micheline
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Schnett am 16.07.04, 08:52
Ich drücke die Daumen und wünsche gaaaanz viel Spaß!

Hab in der Heide letztens auch ein Trabergespann getroffen... Ok, sie wollten nicht unbedingt ruhig stehen und waren sehr aufgeheizt (weiß ja nicht, was der Fahrer vorher mit denen gemacht hat), aber der Fahrer überträgt seine Ruhe/Unruhe ja auch auf die Tiere... Die dunkelbraunen waren fast weiß...  ::) :-[ Schade eigentlich...

Das einzige was ich mit meinem noch mache ist Kutschen begleiten zu Pferd... Wir haben damit angefangen, weil er ordentlich Panik bekam, wenn uns so ein klapperndes Gefährt mit etlichen Leuten drauf endgegen kam... ;)
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: namenlose am 16.07.04, 16:51
Uiuiuiuiui...soooo viel "Fahrendes Volk"  :o

*mal in die Runde wink*
Ich bin auf etwas seltsamen Wegen zum Fahren gekommen. Mache seit vielen Jahren Ansage auf Reitturnieren - und wurde dann irgendwann zum Fahrturnier "verhaftet". Und habe da mittlerweile auch schon einige nette Turniere betreuen dürfen, z.B. Hambergen *zu bredi rüberwink* oder die LM in Lumühlen als Co-Moderator.

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal selber einen Einspänner gefahren. Allen Ahnungslosen sei gesagt:
DAS macht süchtig!!!
[/color] Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das am Besten hinbekomme mit Abzeichen usw...
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: bredi am 20.07.04, 10:05
Hallo Leuts,

melde mich aus dem Kurzurlaub zurück.  ;D Fahrtechnisch gibts bei mir momentan nix neues, die Kutsche wird grad "grundrenoviert". Gestern haben wir mit 3 Leuten gepinselt und geschmirgelt, jeder wollte mal ein bißchen malen.  :D

Ich werd mal ein Foto reinstellen, wenn das Kunstwerk fertig ist.

@NoProblem: Du bist gerne eingeladen zur Probefahrt. Ich sag dann mal Bescheid, wenn das Kunstwerk fertig ist.  ;D

Gruß, Ines
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: SusiSorglos am 20.07.04, 10:58
Ich muss mich auch als Fahrerin outen. Ich spanne desöfteren mein Shetty an.
Sie wird mit Brustblattgeschirr, Scheuklappen und Postkandarre mit der weichsten Einstellung gefahren. Sie muss auch die Koppel abschleppen. Sie ist ja nur 95 cm, aber das macht ihr Spass und sie hat eine Aufgabe. Nur wenn der Punkt kommt wo sie sagt das sie nicht mehr will muss ich sie überzeugen. Dannach ist alles wieder in Ordnung.
Meine Endmassponystute ist auch eingefahren, nur leider hat sie früher schlechte Erfahrung gemacht ( vor meiner Zeit).
Ich vermute das sie zu kurz eingespannt worden ist und ihr die Kutsche in den Haxen rein kam.
Aber wir arbeiten nun schon 2 Jahre daran. Wir sind jetzt so weit dass sie mir in Ruhe die Schleppe und Egge über die Weide zieht. Jetzt schaue ich mich nach einem leichten Wagen um, um sie in Ruhe und mit viel Zeit wieder an der Kutsche zu gewöhnen. Wird schon noch, wir haben Zeit auch wenn sie schon fast 16 ist.

Rainer Stübing kenne ich auch.
Gruss Susi
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: KimBeagle am 20.07.04, 11:13
Und noch eine Fahrerin schneit rein *ggg*

Ich bin lange mit einer absolute geländetauglichen Gig durch die gegend geflitzt und dieses Jahr Karfreitag gabs eine 2-Achs-Kutsche !!! Nachdem dann endlich die Einspännerschere dazu fertig war, bin ich auch 2-3 x kleine Runden gefahren und nun müssen wir Pause machen, weil das Pony hinkt *seufzt*
Zum fahren hab ich meinen Norweger, ca. 20 jahre alt, den hab ich 5-jährig gekauft, als geritten und gefahren und es hat bestimmt 10 Jahre gebraucht, bis ich ihn mal eingespannt hab und er hatte nix verlernt.
Das Fahren hat er mir gelernt... naja elegant isses bestimmt nicht, aber wir kommen miteinander klar und das ist das wichtigste...

Ich hoffe nun nur, daß der Hufriß bald Vergangenheit ist und ich endlich wieder anspannen kann....

Grüßle
Patty
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: KimBeagle am 20.07.04, 11:16
UNter Fotoboxen - Böse Weiber und ihr Anhang, Foto 10 gibts a Bildle....
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: cisco am 20.07.04, 13:07
Hallo alle zusammen,

stehe in Grande bei Trittau bei Hamburg und bin Freizeitfahrer einspännig mit 2-achsigem Marathonwagen. Suche noch eine (n) Beifahrer, da ich meistens allein unterwegs bin.

Wenn also jemand Lust hat, bitte melden.

Meine Stute ist 152 cm und meistens sehr lieb.

Liebe Grüße Manfred
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: traber79 am 20.07.04, 13:34
Hallo at all!

@Cisco
Schade dass du soweit weg bist, sonst hätte man mal zusammen fahren können!
Komme aber aus dem Ruhrgebiet, ist ja nichr wirklich ums Eck;-)!
Wir (mein Freund und ich) fahren auch Einspänner mit Marathonwagen, allerdings lieber zu zweit, da sicherer und da der Traber doch gerne mal Pfeffer hat:-)!

@KimBeagle

Na, da drück ich mal die Daumen dass dein Pony bald wieder fit ist!
ich glaub sowas verlernen die Hottis nicht, vor allen Dingen wenn sie Spass dran haben, gell...;-)!

@SusiSorglos

Mit Shetty find ich klasse! Mit was für einen Wagen/Sulky fährst du sie denn? Und wieviel kann so ein Shetty ziehen??

Mit dem anderen Pony klappts bestimmt auch bald wieder wenn sie jetzt schon viel ruhiger ist!


Evtl. haben wir die Möglichkeit Sonntag an Fahrunterricht teilzunehmen.Können wir anspannen und vom Stall aus hinfahren, ist so ne halbe Stunde.Bin ja mal gespannt,hängt ja auch vom Wetter ab,ist ja mehr als bescheiden zur Zeit.
Werde dann berichten...

LG
Daniela



Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: cisco am 20.07.04, 13:43
@Cisco
Schade dass du soweit weg bist, sonst hätte man mal zusammen fahren können!
Komme aber aus dem Ruhrgebiet, ist ja nichr wirklich ums Eck;-)!
Wir (mein Freund und ich) fahren auch Einspänner mit Marathonwagen, allerdings lieber zu zweit, da sicherer und da der Traber doch gerne mal Pfeffer hat:-)!


Genau deshalb such ich ja auch einen Beifahrer. Zumal ich immer über eine "Stuten mit Fohlenkoppel" fahre.
Die sind dann so neugierig. Zwei Weidetore auf- und wieder zumachen ist von der Kutsche schlecht möglich.

Ich nehme dann immer eine Longe mit. Diese hake ich in die Fahrleine ein damit ich einen größeren Spielraum habe und meine Stute nicht versucht mit den anderen Pferdchen zu spielen mit der Kutsche hinten dran.  ;D

LG Cisco
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Shettie am 20.07.04, 14:06
@Daniela ... im Vergleich zu seiner Größe ist das Shetty das stärkste Pferd der Welt, da es bis zum doppelten des Eigengewichts ziehen kann. Meine Shettyhengste haben so ca. 220-250 kg, d.h. einer kann bis zu 500kg ziehen. Mein Wagen hat 90kg und mit mir und meiner Beifahrerin ist das Ding viel zu leicht! Ich muß mich sowieso nach einem neuen Wagen umsehen, wenn ich im nächsten Jahr in A starten will ...!
Die Kleinen werden meistens unterschätzt, was ihre Funktion oder ihr Temperament oder ihren Leistungswillen angeht! Meistens sind sie völlig unterfordert und als Rasenmäher abgestempelt ...

@Cisco ... ich muß auch gestehen, daß ich sogar mit einem Zweispänner alleine losfahre ...  :-X
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Schnett am 20.07.04, 14:16
So ein Shettygespann wär auch mein Traum, aber erstmal ein eigener Stall/eigene Weide haben, sonst ist das ganze nicht finanzierbar...

Cisco, Trittau ist mir leider einen Tick zu weit weg, ich komme aus der Ecke vom Maschener Kreuz (A7xA1)
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: cisco am 20.07.04, 14:22
@No Problem  ;)No Problem, wie der Name schon sagt
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: cisco am 21.07.04, 12:29
Hallo Fahrsportbegeisterte,

wir haben jetzt auch eine Foto-Box. Schon gefunden???

Setze mal das erste Foto rein.

Gruß Cisco
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Schnett am 21.07.04, 13:32
Sehr schön!

Dann hab ich auch mal was rein gestellt... Einmal mich mit Hans und Rosa und einmal den Tinker den ich in meiner Prüfung gefahren bin... Ich schau mal, vielleicht gibts noch irgendwo ein Bild von unserer Faslamsfahrt...  ;D
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Shettie am 21.07.04, 13:45
Die Nutzlosen sind jetzt auch in der Fotobox ...   :-*
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Waldfee am 21.07.04, 14:33
Hey Ihr Lieben, habt ihr ne Ahnung obs ein spezielles Fahrsportforum mit entsprechendem Anzeigenteil gibt? Meine Freundin will nämlich Ihre Stute mit Kutsche verkaufen und würde sie gern entsprechend plazieren. Wenn ihr also Tips habt...in den üblichen (horseweb, pferdeverkauf etc) ist sie ja schon drin, aber da scheinen die Fahrer kaum reinzuschaun.
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Schnett am 21.07.04, 15:10
Hey Ihr Lieben, habt ihr ne Ahnung obs ein spezielles Fahrsportforum mit entsprechendem Anzeigenteil gibt? Meine Freundin will nämlich Ihre Stute mit Kutsche verkaufen und würde sie gern entsprechend plazieren. Wenn ihr also Tips habt...in den üblichen (horseweb, pferdeverkauf etc) ist sie ja schon drin, aber da scheinen die Fahrer kaum reinzuschaun.

ich wüsste sonst nur die Pferdebörse von Cavallo...

Woher kommt die Stute denn? Könnt mich ja mal umhören, wenn sie aus dem Hamburger Raum käme...
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Winno am 21.07.04, 15:17
Erst einmal Hallo an alle.

Ganz kurz zu mir, ich habe im März mein Fahrabzeichen gemacht und mir im Laufe des Kurses, weil Fahren ja soo irre viel Spaß macht, überlegt, dass ich auch mein Pferd einfahren lassen möchte. Ich hab nen 5jährigen Paint-Wallach, ich weiss, nicht gerade das klassische Fahrpferd.

Ich habe mein Pferd in Niedersachsen zu einen Stall gebracht, wo Pferde seit Jahrzenten eingefahren werden. Dort kostet es pro Tag 12 EUR für die Zeit, wo die Pferde dort sind. Ich hab keinen eigenen Hänger und auch nicht die Zeit, ständig mit dem Pferd hin und her zu fahren, deshalb ist es dort geblieben. Vier Wochen braucht es wohl durchschnittlich um zweispännig fertig zu sein, mindestens zwei Wochen länger für einspännig. Eine Regel gibt es aber nicht.

Leider hat es mit meinem Pferd im Winter nicht geklappt, er hat einfach nicht gezogen. Da es aber auch Probleme mit dem Reiten gab, haben wir nach Ursachen gesucht und sind nach langem Hin und Her auf Zahnprobleme gestoßen. Die sind jetzt beseitigt und wir widmen uns im Moment dem Reiten. Sobald Pferdchen gelernt hat, dass Menschen auch mal "was von ihm fordern", wird ein neuen Einfahrversuch gestartet.
Ich bin übrigens nicht mehr in meinen alten Stall zurück. Bin viel zu fasziniert, wenn am Fahrhof wieder mal vierspännig der Landauer gezogen wird und gebe die Hoffnung auf ein eigenes Gespann noch nicht auf.

Herzliche Grüße
Andrea + Winno

Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Moses am 21.07.04, 15:24
Hallo,
noch bin ich nicht Fahrsportbegeistert.
Mich würde dieser Bereich des Pferdesports aber tierisch reizen.
Mein Pferd ist bis jetzt nur geritten worden. Dressur, Springen und Freizeit.
Er ist nicht schreckhaft und ich denke, dass er auch den richtigen Körperbau zum Kutscheziehen hätte. Mein Wallach wird jetzt elf.
Ich habe aber absolut keine Ahnung, wie man ein Pferd einfährt und wo man dies unter Anleitung machen könnte.
Am besten im Raum NRW.
Bin für jeden Tip dankbar
Viele Grüße
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Waldfee am 21.07.04, 15:32
@NoProblem: Nee, Südhessischer Raum, leider. Aber vielleicht möchte ja jemand so weit fahren ;D
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: cisco am 21.07.04, 15:56
@Waldfee

Hey Ihr Lieben, habt ihr ne Ahnung obs ein spezielles Fahrsportforum mit entsprechendem Anzeigenteil gibt? Meine Freundin will nämlich Ihre Stute mit Kutsche verkaufen und würde sie gern entsprechend plazieren. Wenn ihr also Tips habt...in den üblichen (horseweb, pferdeverkauf etc) ist sie ja schon drin, aber da scheinen die Fahrer kaum reinzuschaun.

www.pferdezeitung.com (http://www.pferdezeitung.com) hat einen großen kostenlosen Anzeigenmarkt.
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: cisco am 21.07.04, 15:59
@Moses, frag mal bei www.pferdekutscher.de
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Shettie am 21.07.04, 17:08
@moses ... guck doch mal unter http://www.donnerknispel.de oder http://www.pferdefahrensport.de ...
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: traber79 am 21.07.04, 18:08
Hallo ihr "Fahrsportsüchtigen"!

Hier ist ja richtig viel los mittlerweile, da hat es sich ja gelohnt eine Box aufzumachen, freu;-)!!

Hm,an Anzeigenteilen fallen mir auch nur die hier schon genannten ein.

@Moses
Hab mein Fahrabzeichen bei einem Ausbilder im Münsterland (Reken) gemacht.Das war sehr gut und er bildet wohl auch aus.
Wenn Interesse besteht vermittle ich gerne weiter!

So, ansonsten bin ich mal gespannt ob sich das Wetter bis zum WE wieder bekrabbelt (hab ja die Hoffnung schon aufgegeben dass sich bis zum Winter noch was ändern könnte...:-)).
Vielleicht klappts ja dann mit dem Anspannen mal wieder,wär doch mal was!!

LG
Daniela
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: St.-Anja am 22.07.04, 16:46
Hallo, fahre auch seit 8 Jahren.
Allerdings "nur" einspaennig, da ich "nur" ein Pferd besitze, einen mittlerweile ca. 17jaehrigen Budjonnywallach *wink zu Samuraij*
Ich fahre mein Pferd im Marathonwagen, frueher im Gig, danach im hollaendischen Buggy. Ich liebe es!

@Moses: z. B. durch einen Trainer A in der Eifel (Rursee) :)

Und das hier war mein bisher groesstes Erlebnis (so geschehen bei einem Freund von mir, Trainer A in Mecklenburg-Vorpommern): Ich durfte zum allerallerallerersten Mal in meinem Leben einen Viererzug fahren. Uebrigens alles Traber, alle Rennen gelaufen, die eine sogar noch im Maerz ...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Dea am 22.07.04, 17:55
huhu,
ich bin auch ne "Schwanzreiterin"...

ich fahre meine Fjordis 1 und 2-spännig und habe auch das Shetty meiner Kinder eingefahren,w eil der kleine Sauzahn mehr Arbeit brauchte, als er unter den Minis leisten musste.

Also Doppellonge, dann Fahrschule am Boden, quer durchs Dorf und den verkehr. mann haben die blöd geguckt... voll aufgeschirrtes Pony und Mensch rennt mit Fahrleine und peitsche inner Hand zu Fuss hinten nach  ;D

Dann Reifen drangehängt, reitplatz abgeschleppt... dabei ist er immer angetrabt, schrie förmlich nach "MEHR"...

Dann halt "im Ernst" aufgeschirrt, mit seiner Fressbremse marke Eigenbau versehen, weil er zu gerne tehen bleibt zum fressen, Kutsche hinten dran und los. Der ist marschiert, als bekäme er es bezahlt und hätte sein Lebtag nix anderes gemacht... und der Shettytrab, das war Immenhoffeeling pur.

Da er mit 1.08 auch eher im "Shettyendmass" steht, hatte ich zum Einfahren bei ibäh so ein "Try-and-drive" von Equiweb (gibts beim Krämer) für ich glaub 5 euronen ersteigert... wollte keiner haben. bislang reicht es für den laufenden meter völlig, als Kopfstück nehm ich die normale reittrense. Als gebiss geht der Cowboy wegen einer zahngeschichte mit Springkandarre (Stangengebiss mit auf Trensenwirkung geschnalltem Zügel bzw Leine). Sieht urig und nach absolutem Stilbruch aus, aber funktioniert problemlos.

Habe das DRA4 und will, sobald ich endlich eine passende 2-spännige Kutsche für die Fjordis hab, mit diesen das DRA3 ablegen.

Ach ja, da meine Minis lieber voltigieren und die große lieber "meinen" schimmel als das Shetty reitet, geht er im November an eine Freundin, selber Pferdewirtin und Stallbetreiberin, für ihre Reitschule. Im Tausch reitet sie mir meine beiden Jungstuten fertig ein für die Stutenleistungsprüfung (keine Zeit fürs tägliche Leistungstraining hab).

Ansonsten hab ich eine Gig, marke Eigenbau, geländegängig bis hin zum "Im renngalopp übers Stoppelfeld", und fahre am liebsten damit. Die Ponykutsche, die ich für das Shetty hab, ist von einer anderen Freundin geliehen, deren Fahrpony in rente ist und sie hat noch kein anderes.

Falls mal wer mitfahren will: ich wohne in der Regensburger Ecke in Bayern.

Gruß
Dea 8)
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 22.07.04, 20:12
Hallo zusammen,

Zitat
Der ist marschiert, als bekäme er es bezahlt und hätte sein Lebtag nix anderes gemacht... und der Shettytrab, das war Immenhoffeeling pur.
Zitat

Kann ich auch nur bestätigen. Fahre gerade unsere beiden Shettystuten ein. Sind beide auch total begeistert und machen prima mit...
Und jedes Mal beim Traben muß ich unweigerlich singen : "Trippel, trappel, trippel, trappel Pony..." :D ;D

Shetties machen einfach sooo viel Spaß zu fahren, da kommen unsere 'Großen' (Isis) nicht mit ! Die sind auch sehr nett zu fahren, aber man kriegt nicht das richtige 'Feeling' !!!

Mein Traum, unsere beiden Shettystuten decken zu lassen (vielleicht nächstesJahr !) und später einen Shetty-Viererzug zu fahren !!!

So, muß füttern !

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: traber79 am 22.07.04, 22:04
Gutnaaaaabend!

@St.-Anja

Das mit Dem Viererzug ist ja total klasse!
Und, wie ist das so??Sehr kompliziert mit den Leinen??

Und vor allem: wie haben sich die Traber benommen??
Meiner war am Anfang viel zu flott, auch jetzt ist es noch viel Arbeit mit ihm.
Aber da sie ja wohl von einem Trainer A gefahren werden wird er sie schon im Griff haben gell...;-))!
Erzähl doch mal!

So, ansonsten ist nicht viel los...
Ein Shettie würd ich auch gerne haben und fahren, das scheitert aber an Zeit und Geld, denn auch ein "Kleines" will ja bewegt und beschäftigt werden:-)!

Kennt einer von euch die "Minitraber"??
Die mit den Kindern auf der Trabrennbahn auch "Rennen" laufen?
Gibts unter dem Namen glaub ich auch ne Internetseite, ist echt süß!

LG
Daniela
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: KimBeagle am 23.07.04, 08:34
Ach menno, ich tät so gern auch mal wieder fahren... da steht nun die Kutsche auf dem Hof, ich bin stolz wie Bolle und das Pony hinkt, wobei er sich wohl Mittwoch den Verband ausgezogen hat und mir gestern ohne Verband im GALOPP auf der Wiese entgegenkam...aber belasten ist derzeit halt nicht drin und es ist ja eh viel zu warm zum fahren grad... ich hönnt die Kutsche ja derzeitig streichen oder.... das wär doch noch eine Maßnahme und gemacht werden muß es eh....
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Schnett am 23.07.04, 09:23
Boa Trabbis 4 Spännig!? *auchwill* Ich glaube meinen dann nach hintenrechts und er geht auch endlich vernünftig...

Aber dafür noch 3 andere kaufen? Nee...
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: St.-Anja am 23.07.04, 09:55
Also ... Viererzug fahren:
Das mit den Leinen ist gar nicht sooo das Ding (wenn man sie sortiert in die Hand gedrueckt bekommt (*ggg*). Viel schwieriger fand ich es, die Vorderpferde sauber vor den Hinterpferden zu halten :D
Auf dem Bild laufen die 4 Traber zum 2ten Mal alle zusammen. Als sie das 3te Mal zusammenliefen, durfte ich dann mal. Aber mehr als Schritt hab ich mich nicht getraut, auch Kurven sind ganz anders. Naja, aber ich probier's auf jeden Fall nochmal.
Schnell sind die 4 eigentlich nicht so uebermaessig, denn sie haben natuerlich vorher schon das langsame Traben gelernt und waren auch von Silvio (so heisst der besagte Trainer) zweispaennig gefahren worden. Einige von den Suessen werden auch geritten. Auf jeden Fall sind alle 4 gut zu haendeln. Seit sie dort, wo sie jetzt sind, routiniert und mit Ruhe behandelt werden, legt sich die Rennsucht recht schnell und zu 4rt zusammen siegt da das Gruppengefuehl. Es ist einfach toll. Aber Silvio hat auch die noetige ruhige, konsequente, autoritaere Art und vor allem die noetige Erfahrung.

Gestern war ich auch wieder schoen im Wald. Und ich hab mich gewundert, warum der Fuchs die Berge nicht raufkommt ... kein Wunder, meine RB hatte den Abend vorher mit ihm das GROSSE Verbiegungsprogramm auf dem Platz durchgefuehrt ... der Aermste war bestimmt verkatert. Aber dann siegte der Spass und es war herrlich. Gut heiss war's wohl und die Dusche hinterher hatte er sich ehrlich verdient. Fuer Fahrer und Beifahrer war's klasse weil schoen kuehl durch den Fahrtwind.
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Shettie am 23.07.04, 14:19
Jau ... Vierspännig fahren ist die S-Klasse unter den Gespannarten. Das kann einem schon mal eine Gänsehaut über den Rücken jagen, wenn man mit so einem Vierspänner durch den Wald knattert. Ich fahre ja turniermäßig bei einem Vierspännerfahrer mit ... das ist schon atemberaubend. Wie schon gesagt: ein Vierspänner Shetty-Rapp-Hengste ist mein Traum ... zwei habe ich ja schon ...  ;D ... und der Züchter von meinen hat sogar noch zwei Zweijährige von meinem Hengst und würde mir die auch gerne geben ... aber das liebe Geld ... :'( ... und die ZEIT ...
Ich versuche mal an ein Foto vom Vierspänner am Montag zu denken, um das in die Fotobox zu stellen ...

Kommt eigentlich hier jemand aus dem Niedersachsenlande ... so Raum UE, LG, SAW, GF, SFA, DAN? Am 14. August ist nämlich bei uns im Verein ein Fahrertag ... 20km durch die Felder, Wälder und Wiesen ...

Gruß Shettie
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Schnett am 23.07.04, 14:34
Kommt eigentlich hier jemand aus dem Niedersachsenlande ... so Raum UE, LG, SAW, GF, SFA, DAN? Am 14. August ist nämlich bei uns im Verein ein Fahrertag ... 20km durch die Felder, Wälder und Wiesen ...

Gruß Shettie

Geht auch noch WL zwischen LG und HH ?

Wo ist denn der Fahrertag? Brauchste noch nen "Groom"? *schubs*
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Shettie am 23.07.04, 15:18
@noProblem ... nö ... ;D ... meine Ponys werden dieses Mal auch nicht von mir gefahren, sondern von einer Freundin von mir, da ich helfen muß! Mein höchstpersönlicher Groom fährt als Beifahrer mit. Unser Verein wird 80 Jahre und da gibts halt diese Ralley ... ich war schon für die Einladung zuständig und jetzt für den Fragebogen incl. Auswertung  :P! Da kann ich leider nicht mitfahren, aber das Gelände ist wirklich super da. Kreis Uelzen/Raum Westerweyhe. Kann ich nur empfehlen ...  ;D ;D ;D
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Micheline am 24.07.04, 12:23
@ Traber79,

wo in Reken hast Du denn dein Fahrabzeichen gemacht? Ist für uns gar nicht weit, und ich kann zwar hier in NL den basis machen aber dann....

LG Micheline
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 24.07.04, 14:19
Hallo Ina,

schade, dass unsere beiden noch nicht soweit sind. Aber vielleicht nächstes Jahr ?!
Viel Spaß und gutes Wetter für den Tag wünsche ich Euch in jedem Fall !!!
Tja, in paar Jahren, wenn Du Deinen Hengst-Viererzug hast, hab' ich dann ja vielleicht auch schon unseren... *träum*
Spätestens dann (!!!) müssen wir endlich mal zusammen fahren...

Ich fahre unsere beiden ja grade abwechselnd jeden Tag einspännig ein. Macht tierischen Spaß !!! Jetzt warte ich nur noch sehnlicher auf unsere neue Kutsche... mach' dann auch mal ein Foto und stell' es ins Netz.

Bis denne.

Liebe Grüße,
Anne von Hof FYLGJA
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: traber79 am 24.07.04, 17:37
Hallo ihr alle!

@Micheline
Ich hab dir ne Nachricht geschickt, sach doch mal bescheid ob se angekommen ist;-)!!

Ansonsten ist heute ENDLICH mal suuuper Wetter, wir waren schon lecker Eis schlabbern...hmmmm:-)!

LG
Daniela
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Micheline am 25.07.04, 17:12
@traber,

Jaha, Danke vielmals! War etwas länger nicht online.
Werde mal ueberlegen ob wir dann nach der basis hier noch weiter machen mit unserem Traberlein :D
Es geht Ihm sehr sehr gut in seiner neuen Mannschaft. 8)

LG Micheline
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: traber79 am 25.07.04, 18:22
Hi ihr!

@Micheline
Klar, warum nicht?? Macht doch weiter!
In was für einer "neuen Mannschaft" befindet er sich denn?
Wahscheinlich hab ichs einfach überlesen/verdrängt *verlegendieAugenaufschlag*...?
Rennbahntraber??

Oh man, heute war auch wieder toll.
Wir sind zu dem von mir schon erwähnten Unterricht gefahren (extra Wiese zum fahren, natürlich hats geregnet,umpf), und was war??
Fahrlehrer kam erst gar nicht.
Ein Autofahrer hielt und sagte dass ja eigentlich Unterricht wäre und er mal schauen würde wo denn der Trainer sei.
Naja, immerhin kam dann noch ein 2. Gespann mit zwei gescheckten Ponys,sehr hübsch.
Der Typ mit dem Auto kam dann wieder, hatte den Fahrlehrer nicht angetroffen (grummel...der dachte wohl bei dem Wetter kommt keiner...macht natürlich auf uns die wir zum ersten Mal da waren einen super Eindruck, gelle?)
Naja, wir sind dann so da noch ein wenig gefahren, der andere Gespannfahrer war wohl auch etwas knatschig.
Naja, mein Hotte wollte aber auf der Wiese so gar nicht laufen, hat sich angestellt und Theater gemacht. Von der Stellung bei Rechtzirkeln wollen wir gar nicht erst reden...aber da er ja eh recht steif ist, ist das für mich auch echt schwierig das hinzukriegen, beim Spazierenfahren muss er sich ja nicht wirklich stellen/biegen, da gehts ja mehr geradeaus. Aber GERADE DESHALB wollten wir ja den Unterricht testen...

Naja, ich wurd schon sauer weil ich dachte er hat einfach keine Lust auf dem tiefern Boden bei dem Wetter zu arbeiten.
Aber dann hat uns der andere Fahrer drauf aufmerksam gemacht, dass wir die Zugstränge wohl zu lang hätten, sodass Hotte quasi übers Selett gezogen hat.AUTSCH!! Kein Wunder das er Terz gemacht hat.Er lief auf jeden Fall etwas ruhiger nachdem wirs umgeschnallt hatten...
Ist bei unseren Spazierfahrten (die ja fast nur über Asphalt gehen) nicht wirklich aufgefallen, er lief zufrieden.Aber da läuft der Wagen ja fast alleine wenn er einmal Schwung hat, aber bei dem tiefen Boden der Wiese sah das ja ganz anders aus.
Auf dem Rückweg nach hause lief er dann wieder ruhiger, nur beim Stehenbleiben/Anfahren hat er noch etwas Theater gemacht.
Ich hoffe ja mal das lag jetzt nur daran dass er noch etwas unsicher/raschelig war wegen der Wiese.
Nicht dass ich ihn damit verdorben habe und jetzt wieder von vorne anfangen muss mit stehenbleiben und VERNÜNFTIG Anziehen.
Ich ärger mich über mich selbst, dass mir das nicht aufgefallen ist...son Mist.

Naja, das wärs für den Moment von der Fahrerfront hier im veregneten Ruhrgebiet...

LG
Daniela


Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Micheline am 25.07.04, 23:03
Hallole,

Unsere Mannschaft ist ziemlich gemixed ;D,

Mein Gentle AAVB reitpferd, und das tollste Pferd ueberhaupt 8)
Cabello, NewForest, gehört meinem Sohn, geschenkt bekommen wegen Todesfall, und Traumpony. :D,
Mistral Pony irgendetwasmitvielaraber gehört meiner Tochter, aus ehemaliger sehr schlechter Haltung gekauft, ( danach hatte ich ihm in Unetrricht, aber seine kleine Besitzerin musste Ihn verkaufen), Harro fjordy therapiepferd, aus schlechter Haltung freigekauft, Tainos, Irisches VB, von der Bahn, als Notfaal geschenkt bekommen, wird jetzt wieder langsam, gearbeitet, Ferina, russisches VB, aus schlechter Haltung, ueber den Schutzhof geschnekt bekommen, todkrank wie sie war, jetzt fit, wird auch wieder langsam, angearbeitet, Maike Dartmoorirgendetwasmix, hat jahre vor den Ponywagen gelaufen jetzt pensioniert ( ca 30 Jahre  ;)) und jetzt also unser Gitan, der sich mit harro und gentle toll angefreundet hat, und das Herdenleben geniesst.
 
Irgendwie komen sie von ganz allein.... ;D

Wir freuen uns aber wenigstens einige Pferde vor den Tod bewahren zu können, und da wir Weide und Stall direct am Haus haben geht das auch

LG Micheline
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Shettie am 26.07.04, 08:26
 :o  :o  :o  :o Micheline ... das ist ja eine riesige Herde, die Du da hast ... und ich schaffe es schon nicht, NUR Zweien gerecht zu werden! Himmel ... hast Du den 48-Stunden-Tag schon beantragt?

Ich wollte am WE anspannen ... hatte alles schon fertig ... hatte mich schon gefreut, daß durch den Wind nicht so viele Bremsen unterwegs sein werden ... da fing es schlagartig an junge Hunde zu regnen ... und da habe ich beschlossen, ein Schön-Wetter-Fahrer zu sein und habe die Ponys wieder auf die Wiese gelassen ...  :-\ ... ! Wann wird's mal wieder richtig Sommer ... ?
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Micheline am 26.07.04, 12:32
Es kommt immer drauf an was man sich organisiert, im Winter wenn die alle aufgestallt sind ( nur nachts) haben wir natürlich mehr Arbeit, aber i mit beleuchtetem Reitplatz hat man da auch noch Zeit zum rieten. Jeden Tag reiten tue ich ehe nicht, und meine Pferde haben so viel Auslauf/Weidegang das die alle sehr ausgeglichen sind. Natürlich muessen meine Kids ihre eigene versorgen und helfen kräftig mit, so wie der Gatten.... ;)

Früher hatte ich die weiter weg stehen und das ist massig stress, aber so am Hof ist das ja prima.

LG Micheline
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: bredi am 28.07.04, 13:02
Ich wollte nur kurz Vollzug melden.  ;D Kutsche ist fertig gestrichen, jetzt hab ich auch keine Lust mehr...

Vielleicht spannen wir am WE an, dann mach ich auf jeden Fall Fotos von dem Prachtstück  ;D

Liebe Grüße, Ines
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: samuraij am 05.08.04, 14:32
Hallo Leute, seid ihr alle dem Hitzschlag erlegen???  ;D
Morgen gehts auf Fahrabzeichen-Kurs *jippieh*
Bin schon ganz aufgeregt und freu mich vor allem auf die Fahrten durchs Gelände.
Ich werde einige Fotos machen und dann hier einstellen.
Sonntag in ner Woche bin ich wieder da und werde berichten.
*freu*

Grüße!

Ines.
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: bredi am 05.08.04, 14:52
Uihhh, dann nimm bloß Autan mit, sonst wirste gefressen...  :-X

Wir sind momentan mehr damit beschäftigt, das Scheunendach wieder flott zu kriegen und die Giebel zu mauern, da ist eher Steine schmeißen angesagt als Kutsche fahren...  :P

lg, Ines
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Winno am 05.08.04, 15:02
@samuraij

wünsche ganz viel Spaß!!!

Ich war am Wochenende in Lingen an der Ems, dort waren mehr als 200 Gespann, die den Weltrekordversuch im Kurtschenkorso aufstellen wollten. Das war super toll zum Zuschauen, von 1-spännig Pony bis 8-spännig Friesen war alles vertreten.

Selber ist fahren im Moment fast unmöglich, hier wird man von den blinden Fliegen gefressen.

Lg. Winno
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 05.08.04, 18:02
Hallo zusammen,

@samuraij
Auch ich wünsche Dir viiieeel Spaß und guten Erfolg !!! Wo machst Du denn Dein Fahrabzeichen ???

@bredi
Ist bei uns ähnlich. Eher Steine werfen, allerdings zum Pflastern, statt Fahren. Allerdings fahre ich wenigstens eins der beiden Shetties jeden Tag weiter ein. Machen sich prima und macht inzwischen schon richtig Spaß !!! Vielleicht nächste Woche schon zum ersten Mal zweispännig ?!?

Lieben Gruß,
Anne von Hof FYLGJA
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: samuraij am 06.08.04, 08:43
Moooorgähn!  :D
Heut gehts los *freu*
Fahrabzeichen mach ich in der Nähe von Gemünden am Main bei einer Fr. Ernst (www.fahrstall-ernst.de).
Hab den Foto schon eingepackt  ;D
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: samuraij am 16.08.04, 12:09
So, jetzt bin ich wieder da! War eine sehr anstrengende Woche - aber um es mal vorauszuschicken: Ich hab das Fahrabzeichen IV bestanden!  :D
War aber echt viel Theorie-Stoff, von dem alle vorher noch nie was gehört hatten. Ich dachte mit nem recht umfangreichen Wissen über Pferde und Reiten kommt man ganz gut weg, aber das ist echt nochmal was gaaaaanz anderes. Allein die Biografie vom Herrn Achenbach *ächz*
Und wo am Geschirr ist jetzt die STRANGSTUTZENSCHNALLE und die OBERBLATTSTRUPFE und der BLENDKLAPPENRIEMEN und der AUFSATZHAKEN und der AUFHALTERING ??  ??? Oder der SCHWEBERIEMEN und der UMGANG und der HALSKOPPELRIEMEN und das AUFZIEHLEDER??
War echt anspruchsvoll, sich innerhalb einer Woche so viel Neues einzutrichtern.
Das Fahren an sich war auch klasse - die Fahrlehrerin Martina Ernst hatte 4 Pferde dabei, 2 junge Stuten und 2 routinierte Turnier-Wallache. Angespannt wurden immer ein Junger und ein "Lehrmeister" - ging prima! Zudem kam noch der Einspänner mit Hafi von meinen Gastgebern dazu (die hatten den Kurs organisiert und wohnen ca. 20 Min vom Kurs-Ort (Reitstall) entfernt - bei denen hab ich auch gewohnt). Mit dem bin ich dann auch Prüfung gefahren, weil ich ja später auch eher einspännig fahren will.
Die Griffe waren mir zwar neu, aber die hatte ich relativ bald intus - für die Theorie haben wir uns gegenseitig abgefragt (es waren 7 Teilnehmer), während eine Gruppe gefahren ist und die andere Gruppe am Reitstall blieb.
Fotos gebe ich heute ab - mal sehen, wann ich sie euch präsentieren kann!

Grüßle!

Ines.
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: bredi am 16.08.04, 12:17
Gratulation!  ;D Das hört sich aber wirklich nach ganz schön viel Arbeit an, mußtest du den Basispass auch noch extra machen?

Lg, Ines
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: traber79 am 16.08.04, 13:34
Hi!

Auch von mir herzliche Glückwünsche!!
Klingt ja nach einem gelungenen Kurs mit gutem Trainer und Truppe!

Jo, das mit der Theorie ist echt heavy.
Aber ich muss gestehen dass ich schon einiges wieder vergessen habe von den Geschirrteilen oder durcheinenderwerfe, obwohl das Abzeichen ja noch nocht sooo lange her ist.
Aber naja, welcher Hobbyfahrer geht schon jeden Schnallen-und Strupfennamen durch wenn er anspannt oder ein anderes Gespann sieht;-)?

Trotzdem noch vertraute Begriffe;-))!

Auf jeden Fall viel Spass beim Fahren!!

LG
Daniela

Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: samuraij am 16.08.04, 15:41
Ja, Basispass war zu allem Übel auch noch dabei  ;D und ich hab in meinem Leben noch nie ein Pferd bandagiert, obwohl ich schon über 10 Jahre mit Pferden zu tun hab - und prompt durfte ich es dann in der Prüfung vorführen... Naja, unsere Lehrerin hatte es uns vorher gezeigt.
Hm, ja, ich hätte nie gedacht, was man da an Theorie alles wissen muss... Teilweise hab ich gar keinen außer-kutschigen Gedanken fassen können  ;)
Eine andere Kursteilnehmerin hat berichtet, dass sie nachts, als sie zuhause das Fenster zugemacht hat weils ihr zu kalt war, um ihr Bett herum eine Linkswendung gefahren ist  :D  :D So kanns gehen....
War eine echt tolle Truppe mit lauter netten Leuten. Und sobald alle ihre Fotos entwickelt haben, wollen wir uns wieder treffen.
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: traber79 am 14.11.04, 17:46
Hi ihr!

Werde die Box mal wieder aus der Versenkung holen :D.
Wollte mal hören ob hier jemand am WE auch auf der "Paard&Koets" (naja...oder so ähnlich geschrieben ;)) in Holland war??
War am Sa da,fands echt nicht übel,tolle Wagen,nette Gespanne...

Jaja...ich hätte soooo viele schöne neue Sachen kaufen können...
...hab mir wenigstens ein paar neue Zugstränge gegönnt :D!

Also,wie schauts bei euch Fahrern so aus?
Was treibt ihr so im Winter mit den Hoppas?
Spannt ihr an wenn das Wetter es zulässt??


LG
Daniela
 
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: ginger2571 am 14.11.04, 20:54
Mein Mann und ich waren am SA auch auf der Paard en Koets.
Das ist ja DIE Adresse, wenn man eine neue Kutsche sucht. So viel Auswahl. Irre. Auch an Zubehör...

Wir mussten nur feststellen, daß wir so ziemlich alles haben und nichts brauchten. So haben wir diesmal nichts gekauft.
Aber der lange Weg dorthin hat sich trotzdem gelohnt. Leider haben wir die Abendveranstaltung nicht gesehen. War die gut?

Ginger2571
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: traber79 am 17.11.04, 16:35
Hallo!

Jo,waren schon echt tolle Kutschen dabei!
Ich denke wenn ich eine hätte kaufen wollen wäre ich dort auch auf die Suche gegangen 8)!

Die Abendveranstaltung war schön,wir konnten aber nicht bis ganz zum Ende bleiben.
Leider bin ich der niederländischen Sprache nicht mächtig,hätte gerne einige Erklärungen näher mitverfolgt :-\.
Auf jeden Fall ein paar schöne Gespanne (zum Schluss die Vierspänner *neid-undehrfurchtsvollguck*) und eine schöne Freiheitsdressur (welches Pferd lässt sich schon auf so einer Veranstaltung auf den Rücken drehen und dazu auffordern die Beine
von sich zu strecken... ;D ;D...meins wohl nicht).

Hat sich also gelohnt!

LG
Daniela
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Dea am 17.11.04, 16:42
Ich fahre auch noch bei diesem Sauwetter... notgedrungen! Denn ich habe jetzt schon 3x einen nichtreitenden St.Martin kutschiert und soll am 03.12. einen Nikolaus fahren... dazwischen muss cih ja trainingshalber wenigstens 1x die Woche anspannen.
Mit viel Kleidung im Zwiebelschalenprinzip, dicken Thermostiefeln, Fleecehandschuhen und einer gefütterten Bockdecke sowie einem Lammfell auf dem Sitz geht es halbwegs... obwohl ich jedesmal nach einer Fahrt eher einem lebendem Eisblock gleiche. Aber ich habe ein trainiertes Immunsystem ;D
War bislang noch nicht krank... und nach Nikolaus werden die Kutschen in die Scheune eingewintert, dann streike auch ich. Denn bei Minusgraden ziehe ich es doch vor, zu reiten oder, bei genug Schnee, mit den Ponys zu rodeln oder Ski zu fahren.
gruß
Dea 8)
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 17.11.04, 20:39
Hallo zusammen,

wir fahren das ganze Jahr hindurch, bzw. geben auch das ganze Jahr hindurch Fahrunterricht. Eigentlich ist es nur eine Frage der Klamotten für uns Menschen. Für die Pferde ist es egal, was für ein Wetter ist - hauptsache kein Glatteis ! Bei Schnee - was hier bei uns allerdings eher selten ist - rodeln wir mit unseren Pferden mit dem Schlitten los... das ist immer eine große Gaudi !!! ;D

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: nelke am 08.01.05, 16:11
Ja hallo zusammen,

ich will auch bald zu euch gehören - also zu den begeisterten Fahrsportlern.
Habe zumindest schon einen Fahrkurs im Oktober gemacht , 10 Tage Intensivkurs mit Basispass und Fahrabzeichen IV.
Seit vorgestern ist mein Isländer nun in dem Fahrstall zum Einfahren. Bin ganz gespannt wie er sich macht. Wenn er dann gut läuft, wollen wir auch eine Kutsche kaufen.
Wollte vor dem Fahrkurs eigentlich mein Pferd selber einfahren, aber nach dem was ich alles gelernt und gehört habe, dachte ich es wär doch einfacher ihn wegzugeben. Die haben einfach mehr Erfahrung. Vinur geht mit einem Kunststoffgeschirr von Zilco (Brustblatt) und Liverpoolkandare und Scheuklappen.
Er ist absolut geländesicher. Anfangs war er mit Scheuklappen etwas schreckhafter als normal, aber mittlerweile läuft er damit ebenso problemlos wie ohne.
Mein Isi hatte vor 2 Jahren einen Sehnenschaden und ist seit dem nicht mehr gearbeitet worden, weil der Heilungsprozess so lange dauerte. Nun habe ich von 2 TÄ das OK bekommen, und beide meinten auch, dass gerade Fahren sehr gut geeignet sein, um ihn wieder in Gang zu bekommen.

Naja bin wirklich gespannt wie sich das entwickelt bei meinem Isi.

Liebe Grüße
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 09.01.05, 13:02
Hallo Nelke,

woher bist Du ? Wo hast Du denn Deinen Fahrkurs gemacht und wo ist Dein Isi zum Einfahren ? Zilco ist ein feines Geschirr, vertraue aber irgendwie immer noch nicht so ganz auf die Haltbarkeit der Kunstoffgeschirre, wir haben deshalb noch die guten alten Ledergeschirre...

Wir sind übrigens zwischen Bremen und Hamburg und fahren auch mit unseren Isis - willkommen im Club !!!
Unsere Erfahrung ist, dass es für alle Pferde eine sehr gute Ergänzung zum Reiten ist und auch, um Jungpferden oder Rekonvaleszenten (wieder) Kondition anzutrainieren. Sollte man allerdings gaaanz schonend und beim Einspänner unbedingt mit Hintergeschirr machen, damit es nicht zu einer Überforderung und Überlastung kommt...

Viel Spaß beim Fahren !!!

Lieben Gruß,
Anne von Hof FYLGJA
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Ipy am 16.01.05, 22:55
Hallo Fahrsportfreunde,
wir geben den Fahrsport auf und haben einige hochwertige Sachen zu verkaufen. Wenn Interesse besteht, einfach eine persönliche Mitteilung an mich. Standort NRW. ;)
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: nelke am 20.01.05, 10:50
Ich bin aus dem Großraum Hannover. Der Fahrstall ist von meinem Wohnort nur 3 km entfernt. Das ist sehr praktisch. Reicht dir das aus als Information, oder wolltest du es noch genauer Fylgja ?

Bin mittlerweiler auch schon zwei mal mit meinem Pferd gefahren ;D Er macht das so toll. Natürlich sind wir bei ihm ganz vorsichtig, damit er nicht überfordert wird. Ganz sorgfältig kontrolliere ich auch seine Beine, aber bisher sehen die tiptop aus.  :)

Er wird auch mit Hintergeschirr gefahren. Ich vertraue den neuen Materialien vollkommen. Zillco soll da ja auch sehr gut. Einige andere Kunststoffmodelle scheinen mir auch fragwürdig. Mein Sattel für Vinur ist ein Distanzsattel, der auch viel Hightech-materialien enthält. Deshalb war die Entscheidung vielleicht leichter. Habe da vollkommenes Vertrauen. Und das Beste ist natürlich, dass alles so schön pflegeleicht ist. Das hat mich früher schon gestört, die ständige Lederpflegerei.

Grüße 
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Safira am 06.03.05, 00:49
Huhu! Bin auch in euere Nähe; zwischen Bremen und Hannover!
Ich selber habe zwar noch! keinen Fahrkurs gemacht, bin aber trotzdem von Fahren begeistert. Da ich mir letzten Monat mein erstes eigenes Pony (Jährlingsstute) gekauft habe, ist im Moment kein Geld für ein Fahrkurs übrig. Der Papa meiner Stute hat aber scheinbar Talent als Fahrpony. In diesem Jahr sind dann ein paar kleine Turniere geplant.
Dazu noch ´ne Frage: Die Marathonkutschen werden ja größtenteils in Polen gebaut; hat da jemand irgendwelche Infos, wo man sich direkt an die Hersteller in Polen wenden kann?
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 06.03.05, 11:09
Moin zusammen,

habe mich lange nicht mehr gemeldet hier. Momentan fahren wir ganz viel Schlitten mit unseren Ponies. Macht Riesenspaß !!! Bin mal gespannt, ob der Schnee noch weiter liegenbleibt, denn am nächsten WE haben wir hier unseren ersten Schnupperfahrkurs für dieses Jahr. Naja, sonst werden wir eben im Schnee mit den Kutschen fahren, geht ja auch ! ;D

@Nelke
würde mich immer noch interessieren, welchen Fahrstall Du bei Hannover meinst, der auch Isis einfährt... ?!?

@Safira
wo kommst Du denn genau her ? Wir sind auch zwischen Bremen und Hamburg...

Eine schöne Zeit Euch !

Liebe Grüße,
Anne von Hof FYLGJA
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Safira am 06.03.05, 21:18
Komme aus Walsrode. Und wo kommst Du her?
(fahren übrigends auch Schlitten  :D
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 07.03.05, 13:17
Moin zusammen,

... wir sind in der Nähe von Zeven.

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: mammel am 26.04.05, 13:37
Hallo,

hier ist zwar länger nichts mehr geschrieben worden, aber ich wollte mich trotzdem mal in die Runde der Fahrsport-Begeisterten begeben...

Ich habe eine vierjährige Kaltblustute, die zwar auch geritten wird, aber hauptsächlich vor der Kutsche anzutreffen ist.  ;D.

LG Mammel
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Trapper-JT am 23.05.05, 23:31
Moin Moin!

Bin möchte gern Fahrer.
Meinen kleinen Einspänner hab ich vor 3 Jahren günstig gekauft musste aber erst generalüberholt werden.
Bin jetzt dabei zuerst meine Stute einzufahren, danach ist mein Wallach dran.
Fahrlergang - leider Fehlanzeige. Habe noch keinen vernunftigen Fahrlehre hier in der Nähe gefunden. Was Erschwerend hinzukommt - bin Schichtarbeiter.
Und ein Urlaubskurs kommt auch nicht in Frage - meine beiden Haffis anderen zur Pflege überlassen -  :-\

Frage! Hat jemand erfahrung mit der Tandemanspannung mit Doppelortscheid?

Gruß JT
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 24.05.05, 11:50
Moin JT,

von wo bist Du denn ? Vielleicht fällt mir da jemand ein... Warum denn nicht Urlaubs-Kurs MIT Deinen Pferden ? Nimmst sie einfach mit... müssen ja nicht eingesetzt werden, aber Du hast sie dann dabei ?! Und vielleicht gibt es zwischendrin mal Zeit, sie anzuspannen mit Deinem Fahrlehrer zusammen, ist eh' sicherer für die ersten Male...   Hätte da schon eine Idee... ;)

Tandemanspannung habe ich zwar schon lange mal vor, aber noch nie ausprobiert... kann ich Dir also nichts zu sagen. ???

Ansonsten herzlich willkommen bei den FahrerInnen hier im Forum ! ;)

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: mammel am 24.05.05, 13:57
Hallo,

na endlich melden sich mal wieder die Fahrer zu Wort.

Ich bin vor ca. zwei Wochen das letzte Mal im Tandem gefahren. Meine Stute eignet sich dafür leider nicht (ich habe keinen Passer zu ihr), daher kann ich sowas nur ausprobieren, wenn ein Bekannter seine Haffis einspannt. Die beiden werden auch mit einem Doppel-Ortscheid gefahren, lange Zugstränge halte ich persönlich für nicht allzu geeignet.

Das Fahren dieses Gespanns ist allerdings nicht zu unterschätzen, es ist wesentlich schwieriger als einen "normalen" Zweispänner zu lenken. Vor allem, wenn das Vorderpferd nicht ständig fleißig vorwärts geht. Man kann es kaum treiben und durch das zurückfallen lassen, kann es sich schnell den Zügelhilfen entziehen... Da sollte man schon ein wenig Erfahrung oder Hilfe auf dem Bock haben.

LG Mammel
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Jolly am 26.05.05, 09:13
Huhu,

dann melde ich mich auch mal als frisch gebackener Fahrer ;D
Seit letzter Woche haben mein AV-Wallach und ich auch das Fahrabzeichen ....
Die FN-Prüfer waren ganz begeistert von dem gar nicht verrückten Araber ;) und ich natürlich auch  8)
Im Kurs sind wir mit einer kleinen Greyhound-Kutsche meines Fahrlehrers gefahren, zu Hause habe ich einen Geländegig mit dem mein Ex-Freund sein Pony fährt.

@JT, auf dem Hof an dem ich meinen Kurs gemacht habe kann man auch mit eigenem Pferd Urlaub machen und das Pferd bei Eignung auch für den Kurs nehmen...

Viele Grüße
Tanja

Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Dea am 26.05.05, 11:20
@JT,
das Tandemfahren ist im Grunde wie ein halber Vierspänner.... schau mal bei www.Pferdia.de, da gibt es Buch bzw Video/DVD zu dem Thema.

Wegen Fahrkurs:
Ich hätt, wenn ich gewollt hätt, meine auch mitnehmen können. Hab den Kurs beim Bauer Toni in Seligenporten gemacht. Der ist selber bis WM inclusive vierspännig Turniere gefahren und auch ein guter Lehrmeister. Da war in unserem Kurs auch einer, der seine Haffis mitgebracht hatte... die liefen dann die letzten Kurstage mit als "Lehrgespann", soll heissen, der Besitzer liess auch andere TN an die Leinen.Und glaub mir, dem seine Haffis haben davon noch mehr profitiert (vom kurs) als ihr Besitzer (der das DFA3 ablegte).

Gruß
Dea 8)
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Trapper-JT am 27.05.05, 01:01
Danke für die Tips.

Zum Tehma Pferde mitnehmen.
Terry ist Menschengeschädigt daher lasse ich erst einmal keinen Ausbilder an ihn ran, bin froh das er wenigstens zu mir Vertrauen gefast hat.
Und doppelte Stallkosten :-\.

@mammel
Winny soll als Fürungspferd laufen.
Winny ist gut Ausgebildet (von mir), läuft vor der Schleppe an zwei auf halbe länge gekürtzte Longierleinen die ich zusammen auf dem selben Finger meiner rechten Hand eingehängt habe. Alles andere passiert auf Zuruf.
Auch wenn ich reite sind die Zügel mehr Zierde als Hilfe (Sidepull Zügel lang und am Sattel mit einem Halben Schlag festgelegt)  und auch hier läuft alles wenn nötig auf Zuruf.
Hatte bei der Ausbildung von Winny schon immer das Fahren und die Feld- und Waldarbeit im Hinterkopf.

Kannst du von den Hafis in Tandemanspannung nicht mal ein Aussagekräftiges Foto machen. Es dürfen auch zwei oder drei sein ;).

Ach so mein Standort: Heiligenhaus bei Essen - NRW

Gruß JT
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 27.05.05, 11:27
Hallo zusammen !

Herrliches Wetter und ich hocke im Büro... egal, nicht ärgern ! Ist halt auch mal nötig...
Waren vorgestern übrigens bei Klaus Gaertner in Uelzen wegen Fahrstunde und Trainer C-Interesse. Ein netter Stall, ein sehr engagierter Ausbilder und ein sehr nettes 'Schulpferde'-Gespann. Eigentlich hatte mein Mann die Fahrstunde, aber ich durfte auch mal kurz fahren...
Kann ich jedem/jeder nach dem ersten Eindruck für Fahrkurse echt empfehlen !

@Trapper-JT
Irgendwo in NRW spukt auch Inke Mohnen rum, eine sehr nette, engagierte Trainerin C Fahren, die selbst auch im Turnierfahrsport mit zwei Fjordies aktiv ist. Sie gibt auch Fahrkurse. Sie war - meine ich - auch mal hier im Forum ? Ansonsten ist sie auch im Fahrerforum 'www.pferdekutscher.de' anzutreffen. Mußt Du mal schauen ?!

Schönes WE und viele schöne Ausfahrten mit netten, motivierten Pferden bei strahlendem Sonnenschein
wünscht Euch Anne von Hof FYLGJA

Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Frogger am 05.06.05, 11:55
Hi,

Schreibt hier überhaupt noch jemand ???
Mein Freund und ich sind auch frisch gebackene Fahrer, meine Hafi Stute war bereits gut eingefahren und so lag es nahe "irgendwann"
mal ein Fahrkurs zu machen. Seit dem ersten April sind haben wir das Fahrabzeichen klasse IV. Meine Dicke ist 20 Jahre alt und lässt sich viel lieber fahren als reiten. Da erkennt mann sie nicht wieder  ;) Wir fahren zur zeit 1-2 mal die Woche, da Peggy lange nichts arbeiten musse
haben wir langsam angefangen, jetzt geht sie schon mal  ca. 1 Stunde vor der Kutsche. Ich bin warscheinlich zu vorsichtig und gehe viel zu
langsam vor aber so bin ich eben  ;D Wir haben ein Marathon Trainings Wagen den sie mit leichtigkeit Zieht. In Zukunft wollen wir auch regelmässig Unterricht nehmen und geplannt ist es im Herbst den Fahrsabzeichen Klasse IIV zu machen.

Ach so, wir kommen aus dem MKK.

Liebe Grüße
Frogger
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 05.06.05, 17:40
Moin zusammen !

@frogger
Herzlich willkommen im FahrerInnen-Lager ! Na, dann seid Ihr ja auch richtig 'infiziert' ? Wo habt Ihr denn das Kleine Fahrabzeichen Kl.IV gemacht ? Wißt Ihr schon, wo Ihr das 'Bronzene Fahrabzeichen' Kl.III machen wollt ? Erzähl' doch mal ein bisschen...
Wir fahren auch mit Ponies (Isis und Shetties, demnächst auch noch mit unseren Highlandponies) und inzwischen geben wir auch Fahrunterricht... wenn man einmal damit anfängt...  ;)

@all
Hoffe, Ihr kommt alle ordentlich zum Fahren momentan ? Ich weniger, aber in den Sommerferien werde ich unser neues Shetty einfahren und eine von den Highlandponies... freu' mich schon drauf, mal wieder am Stück öfter zu fahren... !  :)

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Frogger am 06.06.05, 08:59
Morgen ;D

Wie schön eine antwort!!! ich hatte schon befürchtet ich schreibe in eine "tote box"

@FYLGjA
Highlandponies???!!!!! Echt??? Wow!!! Ich muss gestehen ich habe noch nicht die möglichkeit
gehabt eins "live" kennen zu lernen aber seit dem ich mal vor jahren ein Bericht über sie gelesen habe bin ich Feuer und Flamme! Wenn es Peggy nicht gäbe.... dann wäre ein ein Highlandponie miene erst wahl. Erzähle mal ein bischen über sie. Habt ihr sie in Deutschland gekauft oder importiert?
Unserem Fahrschein haben wir bei der Fahrstall Schmelz im Vogelsberg gemacht. Die sind jedes WE zu uns in den Verein gekommen mit 4 Pferde 2 Kladruber und 2 Hafies, der Unterricht war echt klasse, die letzten paar wochenenden sind wir dann in den Vogelsberg gefahren dort gab es dann auch die Prüfung. Wir haben auch vor dort das nächste Abzeichen zu machen.
So im großen und ganzen läuft Peggy super vor der Kutsche.. total cool. Nur beim Stehen bleiben zappelt sie ein wenig (will als weiter laufen) und dann auch noch bei der Kehrtwendung
haben wir probleme.... da ist sie auch zu hecktisch. Ich denke aber das das mit dem nicht stehen wollen zusammen hängt. Was meinst Du denn?

Liebe Grüße
petra


Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 06.06.05, 11:17
Moin Petra,

wenn Du mehr über HPs erfahren möchtest, schau' mal auf unsere Homepage... -> http://www.fylgja.de  Dort findest Du dann einen Link zu unseren Highlandponies und auf unserer HP-Seite diverse Links zu anderen HP-Seiten... wir haben seit nunmehr fünf Jahren Highlandponies, teils aus Deutschland, teils aus Schottland direkt. Momentan steht übrigens ein netter Wallach zum Verkauf 'Benson of Tappborn', aus derselben Zucht, wie meiner (Garret of Tappborn). Seine Mutter, unsere erste HP-Stute, hat vorher auch lange bei Susanne Kuehl gestanden, ist aber aus Schottland importiert worden mit drei Jahren... Näheres über Benson und einen weiteren Wallach findest Du unter -> www.pferdezeitung.com  (http://www.pferdezeitung.com) und dann mußt Du auf 'Pferdeanzeigen' gehen und dann unter 'Rassen' 'Highlandponies' raussuchen... gibt selten sooviele gerittene HPs im Angebot, normalerweise immer nur Jungpferde...  :)

Was Deine Peggy und ihre Hektik angeht, beim Linksumkehrt ist das anfangs ganz normal. Ihr müßt nur aufpassen, dass sie sich da nicht in was reinsteigert. Im Zweifelsfall lieber BeifahrerIn absteigen lassen und mitführen lassen. Machen wir die ersten vier, fünf Male immer so, dann kriegen die Pferde das auch recht schnell ruhig hin. Das mit dem Nichtstehenbleibenwollen müßt Ihr unbedingt üben. Zunächst mit BeifahrerIn am Kopf, dann irgendwann BeifahrerIn nur noch in Nähe und irgendwann BeifahrerIn weg - aber das dann irgendwo, wo Platz ist und Pferd notfalls erstmal zappeln kann, dann aber kapiert, dass das nichts hilft ! Das kann sein, dass sie das dann ein paarmal braucht. Am besten, das macht ein/e erfahrene/r FahrerIn, der/die dann weiß, wann er/sie nachgeben muß und wann nicht. Vielleicht fragt Ihr da nochmal Euren Fahrlehrer ?  ;) Das mit Eurem Fahrlehrer hört sich übrigens doch prima an ?!... Viel Spaß beim weiteren Unterricht !!!

So, muß wieder raus !

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Winno am 06.06.05, 21:50
Hallo @ all,

jetzt habe ich schon so oft mitgelesen und werde nun auch mal mitschreiben.

Ich habe seit einem guten Jahr das Fahrabzeichen Kl. IV und seit September ein Kutschpferd, mit dem ich super gerne durch die Gegend fahre!

@Fylgja

Ich war gerade auf eurer Homepage, die HPs sind ja super schön. Muss ja gestehen, die Rasse war mir bisher unbekannt, aber das wird sich jetzt wohl ändern, so toll, wie die sind.

Liebe Grüße von

Winno
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Frogger am 07.06.05, 09:24
@FYLGJA
Hmmm so werde ich das mal versuchen. Peggy war ja mal richtig gut gefahren aber seit ich sie habe nur sporadisch
gefahren da ich es ja erst vor kurzem gelernt habe. Hab mich ohne Abzeichen nicht getraut sie selbst einzuspannen.
Ich versuche sie beim fahren einfach öfters mal anzuhalten (das klappt ja) und das stehen einfach üben. Ich versuche
es mal mit dem Führen beim Links Kehrt.
Auf Eure Homepage war ich auch schon zwischenzeitlich. Die Ponies sind ja wunderschön, und nach dem ich das alles so
gelesen habe bin ich eigenlich noch überzeugter das ein Highlandpony genau das richtige Pferd für mich wäre. Ich bin
nur leider recht Groß ca 177 aber ich habe ja gestern ein wenig gesurft und gesehen das es auch HPs bis ca. 150 gibt.
Das wäre ja genau mein Ding! Ich mag lieber die Kleineren Pferdies  ;D Da fühle ich mich einfach wohler.

@Winno
Erzähle mal von Deinem Pferd... wie oft fährst Du? Reitest Du auch? und und und.... wie bist Du eigentlich zum fahren
gekommen? Ich weis ich bin neugierig  ;)

Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 07.06.05, 10:21
Moin zusammen !

@Frogger
Die Größe eines HP ist unwichtig, nur die Gewichtsbelastung durch die/den ReiterIn ist entscheidend, sprich wieviel Gewicht das entsprechende HP tragen darf. Und das sieht man am Gebäude des Ponies. Wie groß Du bist, spielt dabei eine sehr untergeordnete Rolle... ;)
Wenn Du Dich ernsthaft für HPs interessiert, kann ich Dir die Adresse einer in Deutschland lebenden Schottin geben, die kann Dich bei einem Kauf sehr gut beraten und kennt oft sehr gute HPs in Schottland. Wir haben über sie auch unseren 'Großen' (Harris of Torlundy, Stm. 1,47m) direkt aus Schottland, von einer Freundin von ihr bekommen... Was ich zum Thema HPs noch sagen muß : sie sind KEINE Anfängerpferde, auch wenn sie als solche angepriesen werden. Sie haben überwiegend sehr viel Temperament und Vorwärtsdrang - vergleichbar mit den Isis. Deshalb sind wir persönlich auch so begeistert von ihnen. Wir bilden alle klassisch dressurmäßig unterm Sattel aus und da haben zumindest unsere drei echt Talent !!! Und durch das genügende Temperament auch die Kraft dafür... Eingefahren haben wir ja noch keinen von den dreien, werden jetzt aber mit unserer HP-Stute diesen Sommer anfangen. Ihren Sohn, meinen Youngster, werde ich mir natürlich auch gleich dann nächstes Frühjahr oder schon diesen Herbst einfahren... darauf freue ich mich schon seit zwei Jahren. Will auch mal bisschen im Turniersport mit ihm mitmischen dann vielleicht... ?!? Mal sehn, sind Zukunftsfantasien. Ob dann dafür Zeit bleibt, wird sich zeigen...

@winno
Herzlich willkommen im Kreise der FahrerInnen ! Wo kommst Du denn her ? Erzähl' doch mal ein bisschen... *neugierigbin*

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Winno am 07.06.05, 16:33
Hallo liebe FahrerInnen,

ich habe den Kurs als Überraschung von meinem Mann zum Geburtstag bekommen und war gleich in der ersten Stunde total begeistert vom Kutsche fahren. Habe vorher noch nie auf einer gesessen, fand das alles allein vom Zuschauen immer schon super.

Da ich aus gesundheitlichen Gründen (Knie) oft nicht reiten kann, war klar, dass ich vom Reiter zum Fahrer "mutiere". Leider ließ sich mein Paint-Wallach, den ich damals hatte nicht einfahren und da wir auch so Probleme miteinander hatten, haben sich unsere Wege getrennt. Ich bin nun stolze Besitzerin eines 1,63er schwarz-weiss-gescheckten Wallaches. Was er ist und woher er kommt, ist nicht klar. Er ist etwa 7 Jahre, ein ganz schlanker, aber sehr kräftiger Bursche, so riesentinkermäßig und hat wohl Kaltblut in der Verwandtschaft.
Ich wohne am Teutoburgerwald und der Pferdi steht in einem Fahrstall in Niedersachsen. Wenn Wetter, Zeit und Knochen passen, fahre ich zweimal die Woche und zwar eine gekaufte aber einst selbstgebaute Freizeitkutsche, auf die wir zu 6 Menschen sitzen können. Und es macht immer Riesenspaß!!!

Reiten kann man/ich ihn auch, vor allem im Gelände ist er super, in der Halle hat er noch etwas Biegeprobleme, was aber in seiner Statur begründet liegt.

Ist jemand von euch in meiner Nähe? Man kann ja nie genug mögliche Mitfahrer haben, gelle.

Bis bald.
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: mammel am 29.06.05, 07:37
Zitat
Man kann ja nie genug mögliche Mitfahrer haben, gelle.

Hallo Winno,

wem sagst Du das... Leider gehören die Mitfahren bei uns zur absolut aussterbenden Rasse. Die gehören unter Naturschutz gestellt.

Oft komme ich einfach Tagelang nicht zum Fahren, weil ich niemanden habe der mitkommen würde. Das kann schon ziemlich nerven...

LG Mammel
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Bueffelchen am 29.06.05, 07:47
Tagelang? Du Glückliche/r
Bei mir sinds oft Wochen, Monate- ja sogar schon mal ein Jahr!!! Das mit dem Naturschutz find ich ne super Idee!!!
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Safira am 29.06.05, 08:51
Oh, ich wusste gar nicht, dass ich so selten bin, dass ich unter Naturschutz gestellt werden soll  ;)
Komme zwar auch aus Niedersachsen aber nicht die Ecke Teutoburger Wald :-*
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Dea am 29.06.05, 09:11
ach, das Problem Mitfahrer lässt sich auch anders lösen  ;)
ICH habe 2 Töchter (6+7), die das Fahren klasse finden... un d die ältere hat sich den Respekt meines Fahrponys soweit erkämpft, dass er folgt, wenn sie "STEH" sagt. Und die Körpergröße der Kleinen reicht mittlerweile, dass sie beim Anspannen das Pferd halten kann.
Also wird sie diese Sommerferien anfangen, die "Beifahrerin" zu sein... und schon ist das Problem gelöst. Ok, wenn das Pony net idiotensicher vorm Wagen wär, könnt ich das nicht machen, aber so kann ich jetzt regelmäßig anspannen.

Also: Heiraten (oder auch nicht), Kinder kriegen, 7-8 Jahre warten... und dann ist das Problem gelöst  ;)
Gruß
Dea 8)
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: mammel am 29.06.05, 13:04
 ;D super Idee Dea  ;D

Aber dann hab ich ja auch wieder weniger Zeit um mit meiner Dicken zu fahren. Schaffe das ja bei einem Zwei-Personen-Haushalt-mit-Hund kaum noch, alles zu erledigen...

Ich suche schon länger nach jemandem, dem das Fahren vielleicht Spaß machen würde und der bei mir mitfährt, bzw. meine Stute auch gerne mal selber anspannen könnte. Aber sowas gibts hier nicht, Fehlanzeige. Schon gar nicht für nen Kaltblüter (die ist von Kindern auch etwas schwierig zu handhaben, schon wegen der Größe)...

Ist aber schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht!

LG Mammel
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 29.06.05, 21:27
Moin zusammen !

Na, da haben wir ja Glück mit unseren MitfahrerInnen... da finden sich bei uns nämlich meistens mehr als genug am Hof. Unsere PraktikantInnen sind eh' immer ganz scharf drauf, fahren zu lernen und dazu gehört nun erstmal bei uns das richtige Anspannen und ein/e gute BeifahrerIn sein ! ;D Bei den sicheren Pferden nehme ich auch mal Jugendliche als BeifahrerInnen mit, beim Einfahren aber nur pferdeerfahrene Erwachsene oder meinen Mann, der selbst Fahrer ist. Und er macht es umgekehrt genauso...

Setzt doch mal eine Anzeige in Euer heimatliches 'Käseblatt', dass Ihr pferdeerfahrene BeifahrerInnen für Fahrsport sucht, da wird sich sicherlich der eine oder die andere bei Euch melden ?!? ;) Mitfahren macht mir zumindest immer fast genauso viel Spaß, wie selber fahren...

Ich freu' mich jetzt auf die Sommerferien und unser 'Fahrprogramm' : zweites Shetty einfahren, vierten Isi weiter einfahren, Highlandponystute einfahren... wenn ich dann noch mein Reitprogramm (Isi einreiten und Highlandpony weiter ausbilden) schaffe, bin ich glücklich und weiß abends, was ich tagsüber getan habe... !!! :P ::)

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Bueffelchen am 30.06.05, 07:30
Boah ey- volles Programm!!!
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 30.06.05, 08:40
Moin,

ja, das ist es. Vor allem klappt es nur, wenn das Wetter auch mitspielt... weder zu heiß, noch zu schlecht (Sturm, Gewitter, etc.) ...
Mal sehn, kannst mich ja Anfang September mal fragen, was ich geschafft habe davon...  ;D Wahrscheinlich mal wieder höchstens die Hälfte... ;) Aber ich nehme es mir alles auf jeden Fall fest vor !!! Ist ja auch bei uns eben auch sehr wichtig für unseren Hof, mit den Pferden weiterzuarbeiten, also kein 'Hobby' in dem Sinne... und als 'Urlaub' könnte man es eigentlich auch nicht bezeichnen, obgleich ich es durchaus als solchen empfinde, weil ich mal wieder am Stück drei Wo lang 'nur' mit unseren Pferden arbeiten darf !!!  :) :) :)

Was treibt Ihr denn alle so 'fahrtechnisch' in Eurem Urlaub, wenn Ihr denn welchen habt ??? ;)

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: mammel am 30.06.05, 12:39
Hallo,

tja, mein Urlaub ist für dieses Jahr leider schon vorbei...Und wegen der Hitze hab ich noch nichtmal viel mit den Dicken anstellen können. Reiten oder Fahren kommt immer erst ab 8 Uhr abends in Frage. Oder aber man steht am Wochenende um fünf Uhr auf und reitet (mache ich hin und wieder auch mal). Blödes Wetter: entweder es regnet und ist lausig kalt, oder es herschen 35°C im Schatten. Kann es nichtmal schönes Wetter bei 25°C geben??????

Na ja, heute abend will ich eigentlich endlich mal wieder anspannen. Mal sehen, ob mich die Bremsen-Biester fressen...

LG Mammel
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Bueffelchen am 30.06.05, 12:49
Ich reite im Urlaub überwiegend- fahren auch wieder nur, wenn sich Beifahrer finden...die eben auch um 6:00 auf der Matte stehen, wenns so heiß ist.
2003 hab ichs so gehandhabt: 4:45 aufgestanden, Heu gefüttert...selbst gefrühstückt..6:00 losgeritten bis max 12:00..dann Siesta und nachmittags dann am Stall gewerkelt....

So war der Sommer für mich wirklich gut erträglich!*lach* Ich liiieebe es warm!
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Safira am 30.06.05, 21:27
Ich war heute auch wieder fahren, aber natürlich wie immer nur als Beifahrer. War zwar nur eine kurze Runde, aber die zwei Connemara-Rappen sind gegangen, als wären sie Friesen :D
In 2-3 Jahren (wenn meine eigene Stute soweit ist), werde ich aber endlich auch unter die Fahrer gehen. Bis dahin bleibe ich Beifahrer (die übrigends auch um 6.00Uhr am WE aufstehen würde ;)
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Winno am 30.06.05, 23:11
Hallo mammel,

also ich würde sofort mit dir fahren, ich bin ein totaler Kaltblutfan, vor allem vor der Kutsche, schwärm ... Wo etwa wohnt ihr denn? Wenn nicht am Teutoburger Wald  :'(, dann wäre Mittelfranken super, da bin ich auch öfter  :).

Ich habe auch eine Tochter, fast 10, die fährt immer mit. Aber da es mein Dicker nach dem Anspannen immer sehr eilig hat, endlich los zu kommen, brauche ich schon einen Erwachsenen, der ihn festhält. Unterwegs ist es dann kein Problem mehr, da würde Töchterchen es auch schaffen. Und dann habe ich auch noch einen großen Sohn, der hat alles im Griff, aber leider hat meine Kutsche keinen Internetanschluß, von daher muss ich schon oft bitte, bitte sagen, damit er mitkommt.

Schön übrigens, dass im Moment wieder so "viele" von euch mitschreiben, habe schon gedacht die Box geht schlafen.

Wünsche ein schönes Pferdewochenende, ist zwar morgen erst Freitag, aber den schaffen wir sicher alle.

Ciao Winno
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Dea am 01.07.05, 07:09
ach, falls wer in Reichweite der Oberpfalz da ist, ich könnt ausser meiner Tochter durchaus einen erwachsenen Mitfahrer brauchen! ich will auch die Altstute mal wieder anspannen, aber da brauch ich wen, der ein pferd auch mal festhalten kann... wenn Pferd nicht will. Und der nicht gleich die Panik kriegt, weil Stuti es gerne eilig hat... (nein, kein Galopp, aber seeeeeeeeeehr eilig im Trab)

Gruß
Dea 8)
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: mammel am 01.07.05, 10:16
Hallo,

ich wohne im unteren Westerwald, was ja eigentlich ideales Fahrgebiet ist. Bis auf das Problem, dass die guten und motivierten Beifahrer hier leider schon fast ausgestorben sind. Liegt wohl auch daran, dass hier fast jeder schon sein eigenes Pferd hat und lieber selbst alles ausprobiert...

Aber falls wer interessiert ist, kann er sich gerne bei mir melden. Meine Dicke ist beim Fahren wirklich sehr lieb (aber nicht langweilig), Kaltblüter eben...

LG Mammel
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Bueffelchen am 01.07.05, 10:27
Genau- DAS ist hier auch das Hauptproblem! Die, die Spaß dran haben, fahren alle selber!
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Safira am 01.07.05, 22:07
...es sei denn, sie haben keine Gelegenheit/kein Pferd dazu; dann sind´se begeisterte Mitfahrer wie ich ;D
Aber in 3 Jahren *schwärm* *mirmeinStütchenvorderkutschevorstell* :D
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Frogger am 05.07.05, 10:01
@Bueffelchen:
Ich komme auch gerne mal in den schööönen Spessart ist ja nicht so weit... Früh aufstehen bin ich auch
gewohnt... zwar nicht ganz so früh wie Du, aber für ne tolle Kutschfahrt tu ich ja fast alles.

Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: mammel am 05.07.05, 11:12
Ich habs ja fast geahnt - Überall gibts nette Beifahrer, nur hier nicht....  :'(
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Bueffelchen am 05.07.05, 11:34
Frogger- das wäre doch mal ne Maßnahme! Allerdings darfst du bei mir keinen Luxus erwarten...ich hab nur ne Kutsche Marke Eigenbau...und fahre wie mir halt der Sinn gewachsen ist...Ich seh das nicht so eng alles *grinsel* Aber SICHR- Sicherheit ist bei mir oberste Pflicht...bin doch so ein Hasenfuß!
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Frogger am 05.07.05, 12:17
@ Mammel: Ich fahr gerne selbst aber ich liebe es auch mitzufahren  ;D Ich habe glück das mein GG mein Beifahrer ist und ich seinen. Was blöde ist ist das ich ihn immer als beifahrer brauche.. nicht weil Peggy so wild ist sondern weil unsere Kutsche im Pferdehänger steht und ich sie nicht ohne ein starken Mann rein oder raus bekomme.

@Bueffelchen: keine angst ich erwarte kein Luxus, hatte bis vor kurzem auch nur ein Sulky marke eigenbau... den hatte ich geschänkt bekommen. Mein GG war das aber nicht genug und hat im Ebay so ein modernes Sport gerät gekauft... und das mit unsere alte Peggy die ja eher gemütlich ist als Spritzig und Sportlich  ;D
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Bueffelchen am 05.07.05, 12:32
Meine sind glücklicherweise auch eher ruhig...zwar fleißig, weil sie das Fahren lieben- aber insgesamt ruhig und ausgeglichen. Was anderes könnte ich auch garnicht fahren- habs weder gelernt, noch bin ich sonderlich mutig (oder leichtsinnig).

Die Sache mit dem Welpen kommt jetzt gerade recht- sonst fahre ich immer nur 2 bis 3 mal im Jahr...Wie gesagt- ich wollte schon immer mal intensiver fahren- JETZT hab ich einen zwingenden Grund dazu!*lach* Mein RB-Mann ist auch nicht abgeneigt- da kann dann auch seine fahrbegeisterte Frau mal mit! Und wenn er unbedingt reiten will, gibts wieder mal nen Grund zu schauen, ob meine Stute einspännig gut geht. Bisher hab ich sie nur zweispännig gefahren. Sie ist ein bisschen hampelig, wenn sie stehen soll....
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Frogger am 05.07.05, 13:26
@Bueffelchen: Hmmm das kenn ich, Peggy hampelt auch wenn sie stehen sool... da will sie Vorwärts! Sie geht viel lieber vor der Kutsche als unterm Sattel. Aber wenn die fahrt vorbei ist und wir sind wieder am Stall zum Ausschirren da steht sie wie ne Zecke und wartet geduldig bis sie ausgespannt ist... aber beim Einspannen ist das ein gezappel aber es hält sich in grenzen... ich habe schon schlimmere gesehen.
Du fährst Zweispännig? Ist ja genial! Habe seit meinem Abzeichen nicht mehr 2 Spännig gefahren... das gefällt mir schon besser als 1 spänner. Naja vieleicht packen wir es ja irgendwann mit dem zweit Pferd.
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Bueffelchen am 06.07.05, 06:54
Frogger- wie wärs denn mal, wenn DU fährst? Ich fahre diersten 2, 3 Kilometer (wenn überhaupt nötig) bis du dich wohl und sicher fühlst...und dann wechseln wir einfach die Plätze? Mein Gespann ist echt brav und willig- sagen selbst die gestandenen Vielfahrer hier.

Übrigens ist heute Mittwoch...Toom-Tag...
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Frogger am 06.07.05, 08:29
Auw JA!!!!!! Da bin ich dabei!!! Was für Pferde hast Du denn Bueffelchen? Wenn ich das mein GG erzähle dann will er sofort auch mit  ;D aber ob der so früh aus den Federn kommt  ::)

Heute klappt es leider nicht  :'( Habe mich von meine Mum breit schlagen lassen und gehe auf ihre Tupper Party  :P und muss vorher aber noch Peggy Sue versorgen. Bin sie gestern mal geritten... aleine im neuen Gelände. Sie war super brav, hat nur ein mal geister gesehen.... was scheuklappen doch ausmachen! Wir sind da schon X mal mit der Kutsche vorbei und nix aber unterm Sattel war doch alles ganz anders  :o :o :o
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Bueffelchen am 06.07.05, 08:36
Bei meinem Wallach ist es umgekehrt- er ist einspännig deutlich schreckhafter, als unter dem Sattel.

Du- wenns nicht so brüllend heiß ist, müssen wir ja nicht so früh los- ich schlafe am WE auch lieber länger. Am liebsten ist mir dann immer der späte Vormittag- oder sogar auch früher Nachmittag. Aber GG...da müssen wir erstmal so fahren- oder er ist bereit an Berghen auszusteigen. Wir haben es hier teilweise sehr steil und meine Beiden schaffen dann gerade mal die Kutsche mit Fahrer...alles "Ballast" muß dann laufen. *lach* Bergab dagegen ist es genial wenn noch jemand auf der Rückbank die Bremskraft der Hinterachse verstärkt.

Ok- heute ist abgehakt...dann vielleicht nächste Woche....
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Frogger am 06.07.05, 09:03
@Bueffelchen: GG ist ganz gut zu fuß  ;D aber der muss ja nicht gleich mit.
Habe gestern gelesen das Du auch mit Hufschuhe fährst, ich auch... zumindest hinten, vone muss ich Peggy Beschlagen lassen. Welche Huf schuhe hast Du? Ich hab zur Zeit die Dahlmer überlege aber ob ich nicht auf Marquis oder Easyboots umsteige. Hattest Du ein Huffleger da um die Hufschuhe anzupassen?
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 06.07.05, 09:34
Moin Frogger, moin Bueffelchen, moin Ihr anderen,

na, sehr Ihr, schon klappt es mit dem/der BeifahrerIn... ;D  Bei Dir sicherlich auch bald, Mammel... ;)
Wir fahren übrigens auch mit Hufschuhen - mit Easyboots übrigens ! Klappt bei Shetties und Isis prima !!!
Ist 'ne tolle Sache und erspart den Pferden in der restlichen Zeit auch mit Eisen rumzulaufen...

Lieben Gruß,
Anne von Hof FYLGJA (... die immer noch wie blöde für ihre Prüfung 'büffelt' statt zu reiten oder zu fahren, allerdings bei DER Bremsenplage momentan auch garnicht sooo traurig darüber ist...   ::))
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Frogger am 06.07.05, 10:15
Moin Anne,
Ich habe nur bei den Easyboots ein bischen bange vor den Krallen.. Beschädigen die die Hufwand? Ach übrigens.... neulich als ich im vorletzten Pferde Markt rum blätterte... wer grinst mich da an von den Seiten??? Ein sehr schöner Bericht war das!!
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Bueffelchen am 06.07.05, 11:46
Hallo Frogger!

Ich kann von beiden Schuhen berichten: Früher Marquis...viel Geraffel- öfter mal was kaputt, dann auch verloren.
Seit nem guten Jahr EasyBoots- TOTAL begeistert! Halten immer und überall...Pferde müssen nicht erst dran gewöhnt werden...

Wegen der Krallen kannst du bei mir ja gerne gucken- meine Huforthopädin hat keinerlei Bedenken wegen der kleinen Kratzer. Ein Rempler gegen einen Stein macht größere Macken!

Vor der Kutsche sind Hufschuhe eh das Größte! Wenn ich durchs Dorf fahre hört man nur das Gerassel der Karabiner an den Spielwaagen...die Pferde hört man kaum...nur ein leises flottes blogg, blogg, blogg
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: mammel am 06.07.05, 12:30
Tja, Hufschuhe für Füße in Hufeisengröße 10 hat leider noch keiner Erfunden... Würden wahrscheinlich auch nicht lange halten...

Meine Dicke kommt aber mit ihren "normalen" Eisen mit Widia-Stiften auch super klar und meiner Meinung nach ist es einfach ein super Geräusch, wenn neben dem Kettengeklirre ein Kaltblut-Zweispänner über den Asphalt "donnert".  ;D
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Bueffelchen am 06.07.05, 12:38
*lach*

Oh jaa- donnert ist der richtige Ausdruck!

Ich hatte früher mal ein Süddeutsches Kaltblut...der ließ sich von einem Schetti-Hengst provozieren und ging im Imponier-Trab am Zaun vorbei (ich saß im Spagat auf dem Kerl!) Überall gingen die Fenster auf, und dann fing unter uns der Kanal an zu dröhnen! Das werde ich nie vergessen!
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Frogger am 06.07.05, 14:01
Mammel, ich glaube aber der Hufschuhdoktor macht auch für ...*übergrößen* sonderanfertigungen... das habe ich gerade gelesen. Werde mir mal die Easyboots anschauen.

Bueffelchen, hast Du die alten oder die neuen? Die Neuen sollen angeblich nicht so Haltbar sein wie die Alten. Bin aber total wild drauf sie zu probieren. Habe immer bedenken das die Dahlmer vieleicht doch am Ballen drücken könnten. Hast Du die Easys mit den Gamaschen drann? oder ohne?
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Bueffelchen am 06.07.05, 15:22
Die ALTEN!!! Die neuen sind Schrott- vergiß die! Der Hufschuhdoktor hat GsD noch sein Lager mit den alten vollgekauft- er hält von den neuen rein garnix! Wobei sie jetzt wenigstens das Material verbessert haben- aber die restlichen Nachteile bleiben...
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 06.07.05, 15:39
Hallo zusammen,
 
moment mal, wieso sollen die neuen Schrott sein ???
Wir haben bei unseren Shetties die alten und unsere Isis haben jetzt die neuen. Was bitte soll daran Schritt sein ??? Ist nichts grundlegendes geändert worden und wenn, dann verbessert !!! Wir haben sie jetzt zwar noch nicht soo ausgiebig benutzt, wie die alten, kann also zum Dauereinsatz erst im Herbst etwas sagen, sehe da ehrlich gesagt, aber keine großen Probleme auf uns zukommen...  ;)

Lieben Gruß,
Anne von Hof FYLGJA
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Dea am 06.07.05, 16:20
Ich habe die Dallmer und da scheuert nix am Ballen.
Von daher verstehe ich die Ablehnung der Dallmers nicht.
Da jedes pferd etwas andere Hufe hat und einen inndividuellen Gang, wird jedes mit "seiner" Marke am besten klar kommen... so man sie gefunden hat.
Und wenn eine Firma ihr Modell, und sei es in Details, verändert, so kann das meiner Meinung nach dazu führen, dass dem Pferd zwar die alten, aber nicht die neuen Hufschuhe derselben Marke "passen".
Ich will jetzt nicht diese oder jene Hersteller verteidigen oder propagieren... ich habe nach 3 jahren die Erfahrung gewonnen, dass mein Herdenchef ausschließlich mit Dallmer klarkommt, meine Altstute wohl selbstgebaute braucht (www.barhuf.de.vu) und bei den Nachwüchslern bin ich gar nicht erst angefangen, die gehen noch so barhuf, sind allerdings beide noch nicht eingefahren und werden im Herbst erst "richtig" fertig eingeritten. Ob sich da dann die Notwendigkeit von Hufschuhen ergibt, wird sich zeigen.
Diese "Einsicht" hat mich zig versuche mit allen möglichen Modellen gekostet (und das war teuer!)...
Definitiv weiss ich nur, dass ich nicht mehr dieses oder jenes kaufe, weil es soundsoviel anderen Pferden ja soo toll passt.

Wegen dem Fahren:
Ich suche immer noch 1-2 Beifahrer... u.a. zum Einfahren der Nachwüchsler! Also falls jemand im weiteren umkreis von regensburg, bevorzugt nördliche Ecke, Lust aufs Mitfahren hätte, bitte Mail!

gruß
Dea 8)
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Frogger am 07.07.05, 08:56
Naja bis jetzt war ich auch mit den Dalmers ganz zufireden.. zumal ich sie von eine Freundin bekommen habe und sie auch passten. Aber ab und an wenn sand oder Dreck beim Gelände ritt oder fahrt rein rutscht reibt es schon ein wenig am Ballen.... erst recht wenn das Graß nass ist oder es regnet. Es gibt auch die möglichkeit die Easys 10 Tage zu testen und das will ich auf jeden fall auch machen. Ein versuch ist es für mich wert da die Easys nicht über den Ballen gehen und mein Pferd schöne Trachten hat ;D

@ FYLGJA: Schau mal bei www.easyboot.de unter Forum/Allgemeines Easyboot-forum/Nur ärger mit dem neuen Schuh... bin da gestern mal "drüber gestolpert" .... wärend ich hätte arbeiten sollen  ;D
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: roja am 07.07.05, 13:09
Hallo,
jetzt schreib ich auch Mal mit.

Ich habe 1 Wallach und zwei Stuten die gerade Fohlen haben. Es sind alles Traber. 2 davon sind gut gefahren (ehemalige Rennpferde), die andere Stute soll im Oktober zum Einfahren gebracht werden, (war nie auf der Rennbahn) wir machen schon fleißig vorarbeit und Alina macht es super. Die zwei Stuten sollen dann zweispännig unseren Marathonwagen ziehen. Wir wohnen in sehr hügeligem Gelände wo sich ein Pferd schon schwer tut. Ansonsten haben wir noch einen Sulky der sehr schön zu fahren ist.

Ich bin zur Zeit auf der suche nach einem zweispänner Geschirr. Was für welche habt denn ihr?
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: mammel am 07.07.05, 13:38
Hallo roja,

tja, das leidige Thema Geschirrsuche... Ich musste ewig nach nem vernünftigen Einspänner-Kaltblutgeschirr suchen. Anscheinend werden die Dicken alle nur zweispännig gefahren?! Und wenn ich mal was gefunden hatte, war die Qualität schlecht oder es passte meiner Dicken nicht.

Na ja, für Traber sollte das wohl etwas einfach sein  ;D ich kann Dir nur raten bei einem Sattler nachzufragen. Dort gibt es oft auch gebrauchte Geschirre zu günstigen Preisen. Von Billiggeschirren halte ich ehrlich gesagt nichts. Die sind zwar in der Anschaffung günstiger, aber halten auch nicht so lange und müssen daher oft erneuert werden (am Ende wirds dann meist genauso teuer).

LG Mammel
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 07.07.05, 14:34
Hallo zusammen,

wir haben alle Ein- und Zweispännergeschirre (Shetty-/Isi-Größen) bei Martin Peters, Fahrstall Eichengrund in Andervenne gekauft. Der hatte sie, glaube ich, von Kellinghusen... ? Ist gute Lederqualität und sie haben sich bis jetzt echt bewährt (viel in Gebrauch, wenig gepflegt seit zwei, bzw. drei Jahren)... :)

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Bueffelchen am 07.07.05, 14:37
Also ich habe günstige Geschirre aus Polen bekommen...Ich hab die sit 4 Jahren- war nie was dran und halten genauso wie teure hier aus Deutschland.
Allerdings würde ich nie solche Nylon-Geschirre kaufen...das wäre mir zu joker. Und wegen der Pflege sollen diese High-Tec-Geschirre (hab die Marke vergessen) recht gut sein.
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Frogger am 07.07.05, 15:09
Über Geschirre kann ich nicht viel sagen, ich fahre Peggy mit einem Brustblatt geschirr das ich mit meinem Sulky zusammen von eine Freundin gekauft habe.... ich hätte aber gern ein schickes Kummet Geschirr. Einfach nur weil sie mir gut gefallen. Leider habe ich im moment kein Geld um mir ein neues zu kaufen.
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: roja am 07.07.05, 15:23
Ein Nylon Geschirr möchte ich nicht kaufen. Ich habe bei Mönch angefragt, aber da kostet ein Geschirr 5000€ (ist bestimmt super) aber für mich  eindeutig zu viel. Ich habe im Ebay ein schönes gefunden Artikelnr. 5215075612 was haltet ihr von dem? Ansonsten habe ich bei Lessing Geschirre eines für ca. 750 gefunden.

Was habt ihr für Pferde? Und was für Kutschen habt ihr?

Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Frogger am 07.07.05, 15:47
Ich habe eine im alten Typ stehende 21 Jahre alte Haflinger Stute, im großen und ganzen ist sie fit und auch sehr gut eingefahren.... wenn sie was falsch macht bin ich meistens schuld  ;D Ich habe aber glück und Peggy Sue verzeit mir alle fehler. Ich habe ein Sulky (marke eigenbau) und mein GG hat uns ein Niegel Nagel neuen Marathon Trainingswagen gekauft als wir beide unsere Abzeichen bestanden haben. Männer mögen eben moderne Technik  ;) und so können wir seine Kids auch mit nehemen. Der Marathon hat eine Spurbreite von 125 cm und hat boschbremsen.
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Frogger am 07.07.05, 15:52
Naja einfach so werde ich mir kein Kummet kaufen... Wenn ich mir das irgendwann mal leisten kann dann soll das Kummet auch richtig angepasst werden... so wie ein Sattel auch. Aber wie gesagt... ich muss erst mal sparen sparen sparen  ;D
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: coolhelga am 07.07.05, 16:12
Ich bin treuer Lessing-Kunde  ;) Wir sind GsD in erreichbarer Nähe. Sehr angenehm sowas  8) Da kommt er auch vorbei wenn ein neues Geschirr angepasst werden soll oder wenn es was an der Kutsche zu kontrollieren gibt. Ich habe das Standard Ein- und Zweispänner-Geschirr und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Eine feine Sache sind die Leinen aus englischem Leder  :P Würde ich dir sehr empfehlen! Wenn du was Gebrauchtes suchst... Habe gelesen, dass du von der rauhen Alb kommst. Vielleicht haben Schepper's ja was?! Das ebay-Geschirr ist schon sehr günstig. Sieht auf dem Foto auch nicht wirklich schlecht aus. Wenn du ein Rückgaberecht hast, wieso nicht...
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 07.07.05, 22:57
Moin zusammen,

mit 'High-Tech-Geschirren' meint Ihr wahrscheinlich Zillco (richtig geschrieben ???)-Geschirre ? Die sind wohl sehr gut, kenne viele Profis, die drauf schwören... Ich bin selbst immer noch etwas skeptisch, wir werden aber vielleicht im nächsten Jahr tatsächlich auch ein Einspänner-Zillco-Geschirr anschaffen, weil wir dann sowieso noch ein Einspännergeschirr brauchen... mal sehn ! :-\
Kutschen haben wir inzwischen vier. Eine Wagonette (wahlweise als Planwagen), einen Marathonwagen, eine Shettykutsche (Mischung aus Marathonwagen und Wagonette) und eine sehr brauchbare selbstgebaute Ponykutsche. Alle Kutschen sind ein- und zweispännig fahrbar...
Also mittlerweile ein ganzer Fuhrpark... ;D Brauchen wir inzwischen aber auch für unsere Fahrkurse...

So, schönen Abend noch !

Anne von Hof FYLGJA
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: roja am 08.07.05, 15:08
Hab heute bei Lessing angerufen, die schicken mir einen Katalog zu. :D
Dabei habe ich festgestellt, das Lessing ganz in meiner Nähe ist, da kann ich mal vorbeifahren. :D :D
Das Ebay Geschirr würed mir aber auch gefallen, nur hab ich keine ahnung wie seine Qualität ist.

So jetzt muß ich in Stall, der Hufschmied kommt und beschlägt meine 2 Stuten.
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Winno am 09.07.05, 19:09
Hallo zusammen,

von Lessing habe ich den Geschirrwagen, das ist ein tolles und praktisches Teil.

Ich hatte Glück und konnte ein Einspännergeschirr gebraucht kaufen. Von einem Kutscher, der das Fahren aus Altersgründen aufgegeben hat. Es ist ein handgearbeitetes Geschirr von einem Sattler aus der Nähe, der für seine guten Geschirre in Fahrerkreisen hier bei uns bekannt ist. Schwarz mit Lackleder am Kopfstück und am Selett und einem sehr schönen verzierten Brustblatt. Neu kostet so eins im Moment ab 1.800 EUR! Obwohl das Geschirr schon viele Jahre alt ist, hat es den Test meines Fahrlehrers bestanden, der wollte es mir sofort wieder abkaufen, so begeistert war er.  Nur den alten Leinen habe ich nicht mehr getraut und mir bei einer Sattlerin handgearbeitete neue gekauft und dafür schon 160 EUR bezahlt. Nun nach einem halben Jahr Gebrauch bei Wind und Wetter sind sie jetzt richtig griffig und nicht mehr so neu-steif.

Bei uns im Stall haben sich Leute ein komplettes Zweispännergeschirr bei ebay für schmales Geld gekauft. Das sah aber nur aus der Ferne gut aus. Wenn man die Lederteile umgebogen hat, ist es auf der glatten Seite schon gebrochen. Und die Leinen sind nach einigen Monaten aber nur wenigen Fahrten so "alle", dass ich einem Strohband mehr vertrauen würde als diesem Leder!!!

@ Roja. Ich muss sagen, das was du bei ebay entdeckt hast, gefällt mir auf den Fotos aus. Leider kann man es ja erst beurteilen, wenn man es in Händen hält, bzw. einige Male benutzt hat. Viel  Erfolg bei deiner Suche.

Fragen: Fährt jemand von euch mit einer Fliegendecke gegen die gefrässigen blinden Fliegen?

Lg Winno
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: roja am 10.07.05, 09:19
Also ich hab jetzt einfach das Ebay Geschirr gekauft bin mal gespannt wie es wirklich aussieht. Wenn es nichts taugt schicke ich es wieder zurück.

@Winno: Ich binde nur den Schweif hoch und sprühe Roja kräftig ein. Wir sind am überlegen ob wir ein Fliegennetz am Hintergeschirr fest machen sollen. Aber im Moment hat es bei uns nicht so viele Biester, da es die letzte Zeit nur geregnet hat.

Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Winno am 10.07.05, 19:11
Zitat
Ich binde nur den Schweif hoch

@Roja, warum denn das, ich denke den Schweif braucht es um die Biester zu vertreiben. Oder stehe ich da jetzt auf der Leitung.

Ich habe mir gestern das "Bremsen Bremse"-Spray gekauft und hoffe, es hilft etwas. Wir werden von den Viehchern geradezu aufgefressen. Außerdem habe ich gestern einen Fahr-Fliegendecke bestellt. Die kann mit Bändern am Selet festgemacht werden, reicht dann über den hinteren Pferdeteil und wird mit einem Bändchen unter dem Schweif fixiert. Da ich ohne Hintergeschirr fahre dürfte das funktionieren, hoffentlich, denn sonst muss ich auf schlechteres Wetter warten. Mein Pferdi ist am Freitag fast abgedreht vor lauter Bremsen.

Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: roja am 11.07.05, 10:06
@Winno: Ich binde den Schweif hoch weil es mir zu gefährlich ist, wenn Roja dauernd mit dem Schweif schlägt. Wenn sich der Schweif  2 - 3 mal um die Fahrleinen schlingt habe ich keine einwirkung mehr. Roja ist sehr empfindlich bei Bremsen. Daher flechte ich ihn erst ein, steck ihn bis zur Schweifrübe hoch und Bandagiere das ganze ein. So funktioniert es bei uns viel besser. Natürlich sprühe ich sie auch noch ein, allerdinds habe ich noch nichts gefunden das richtig gut hilft und nicht bedenklich ist. Stinkendes Tieröl hilft wohl ganz gut allerdings ist es laut Apotheker schädlich und Alina bekommt davon überall Hübbel.

Wenn jemand das Ultimative Bremsenmittel hat dann sagt es mir bitte  ;)

Gestern haben wir mit Alina wieder geübt. Sie soll im Oktober zum einfahren kommen und wir sollen vorarbeit machen. Das Fahren vom Boden aus klappt schon ganz gut, wenn jemand in den Zugsträngen hängt und sich ziehen lässt, klappt es auch schon  gut. 
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Frogger am 11.07.05, 10:10
Aproppo Abgedreht... meine Peggy ist gestern völlig abgedreht, weil eine Kuh auf der Weide (neben dem weg wo wir gefahren sind) plötzlich auf ihre Schulter höhe angalopiert ist. Da ist die Gute total durchgegangen!!! Mein Männe ist gefahren er schrie mich an ich solle mit dem Hund abspringen.. bin aber drauf geblieben, war mir sicher das er Peggy wieder kriegt... sie gallopiert nicht gerne. Ich bin total cool geblieben, Sonst gerate ich selbst immer so schnell in pannik. Ich hab mir immer gedanken über mein armes Pferd gemacht das es die Kutsche mit 260 kg und uns 2 Erwachsenen ziehen muss... manchmal kommen noch 1-2 andere noch mit auf die Kutsche. Aber gestern hat sie trotz Blockierte Bremsen
(Luft Bereifung) locker die Kutsche über den Asphalt gezogen. Ich gehe davon aus das ihr plötzlicher Energie überschuß vom Futter kommt, am Freitag habe ich ihr Müsli Portion erhöht (isi & Co.) mein Futter Händler meinte ich würde so ihr "Leistungsbereitschaft" erhöhen (sie ist immer so faul)... nun das war mir dann doch etwas zuviel Leistungsbereitschaft!!!  :P Also wieder etwas verringern... dabei war die Portion wirklich nicht so groß, aber wohl doch zu viel für mein Hafi.
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Bueffelchen am 11.07.05, 10:49
Oh Frogger! Da stand dein Mann aber gehörig unter Strom!!! Mir ist mein Wallach auch mal durchgegeangen (Anspannungsfehler)- aber zum Abspringen hätte ich noch nicht geblasen...Stattdessen hat mir meine damalige Freundin in die Leinen gegriffen- auch sehr nett!*immernochentsetztist* Das würde ICH niiiieee machen- erst bei Aufforderung! Zunmal sie selbst noch nicht mal fährt!
Ich hatte früher auch Isi& Co...war aber nicht richtig zufrieden damit. Erst seit ich auf Hafer umgestiegen bin, sind meine Beiden leistungsbereit und cool- waren vorher eher faul und schreckhaft!
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Frogger am 11.07.05, 11:21
Bie Hafer ist Peggy leider unkontrolierbar... shade weil ich Hafer direkt vom Stall bekomen würde ohne aufpreis. Aber ich darfs auch nicht füttern wegen Peggy Sues Leber werte. Bei Isi ist sie meistens Faul und cool, normal kriegt sie morgens eine Hand voll und Abends eine. Habe wohl zu schell zu viel erhöht. Ich muss noch die richtige menge und die richtige menge an arbeit für sie finden.
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: roja am 15.07.05, 09:11
Hallo zusammen,
mein Geschirr ist gekommen :D :D :D
es sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Am Montag kommt der Fahrlehrer bei dem Alina im Oktober eingefahren wird und schaut es sich an. Wenn es passt dann stellt er es gleich richtig ein.

Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Frogger am 15.07.05, 10:54
@Roja: Erzähl uns mal was Dein Fahrlehrer zu Deinem Geschirr gesagt hat. Bin echt gespannt. Ein 2 Spänner Geschirr kommt auch bald auf mich zu... aber erst müssen wir den richtigen Kameraden für Peggy finden, der mit ihr die Kutsche Ziehen soll. 1 nach dem anderen gelle?
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: sindbad am 15.07.05, 16:43
Hallöchen!
Ich bin im Besitz eines kleinen "Stoppelhopsers", den ich jetzt nur noch fahre!  ;D
Meine RB ist jetzt schon bei zwei Distanzritten gestartet und die erste Distanzfahrt wird nächstes Jahr kommen, das war mir für 2005 noch zu weit weg.
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: roja am 15.07.05, 19:14
@Frogger: klar mach ich.

@ Sindbad: wir machen mit unseren Pferdies auch Distanzritte. Eine Distanzfahrt würde ich auch gerne machen aber in BaWü gibt es leider keine. :'(
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: roja am 18.07.05, 15:13
Also das Geschirr passt.  :D :D :D
Der Fahrlehrer hat alles angepasst und ist ganz zufrieden damit. Er selbst fährt nur mit Mönchgeschirren und im vergleich dazu ist es natürlich nichts. ;) :P
Jetzt muß nur noch das Fohlen abgesetzt sein dann kommt Alina zum einfahren.

@frogger:  Wir sind  vom Preis-Leistungsverhältniss begeistert, allerdings möcht ich  mir in 3 - 5 Jahren  ein Kummetgeschirr von Lessing kaufen.

Viele Grüße
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Laska am 17.05.06, 07:34
Moin.
Ich hieve mal diese Box hoch....vielleicht kann man sie ja wieder zum Leben erwecken.
Habe auch nicht alles gelesen.
Komme aus Schleswig-Holstein, gibt es hier oben noch mehr Fahrsportler?? Wäre schön. Freue mich aber auch so auf Antworten.
Liebe Grüße, Tanja
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Monet20 am 17.05.06, 07:49
Moin.
Ich hieve mal diese Box hoch....vielleicht kann man sie ja wieder zum Leben erwecken.

Nette Idee  :D
Hab auch nicht alles gelesen.
Also ich komme aus NRW, Pony ist bereit zum Fahren nur der Wagen fehlt noch, kriege ich hoffentlich nächste Woche und dann kanns losgehen  :D

Hab ne Box eröffnet wegen Auftrainieren, vielleicht kann der ein oder andere dazu ja was schreiben?
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Laska am 17.05.06, 10:22
Wie schön! Noch jemand da.....

Habe meine Stute letztes Jahr einfahren lassen, haben uns eine selbstgebaute Kutsche gekauft, nix Tolles, aber es reicht aus. Und Pfingsten wollen wir eine kleine Tour machen, eine Nacht übernachten im Zelt, am nächsten Tag dann zurück. Freue mich schon riesig darauf!!
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Monet20 am 17.05.06, 10:37
Oh toll, guck sowas will ich auch machen, auf jeden Fall längere Touren  :D
Bin ja auch Wanderreiter, wir haben aber etwas Probleme wegen unpassendem Sattel und Pony ist zu klein und schmächtig um mich UND Gepäck zu tragen daher ist das alles immer nicht so einfach mit Packpferd ect.

Eigentlich wollte ich dies Jahr am Landessternwanderritt vom VFD teilnehmen, also mit der Kutsche.
Da das aber alles etwas schief gelaufen ist, muss ich das wohl begraben.

Pony war im Februar schon "fertig" eingefahren aber mit der Kutschlieferung hatte ich leider richtig Pech  :-[
Deshalb schaff ich das nicht, ihn bis August für 200 km Strecke "fit zu machen".
Will mich da auch jetzt nicht unter Druck setzten und warte erstmal ab wie es so läuft  :)
Vielleicht im Herbst ne kleine Tour oder so...
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Laska am 17.05.06, 10:49
Eigentlich wollte ich dies Jahr am Landessternwanderritt vom VFD teilnehmen, also mit der Kutsche.
Da das aber alles etwas schief gelaufen ist, muss ich das wohl begraben.
Wow, hört sich toll an. Wie läuft denn sowas ab? Gibt es da eine Homepage, wo man sonst nähere Infos bekommt. Also, da hätte ich ja auch richtig Lust zu. An wieviel Tagen werden denn die 200 km bewältigt?
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Monet20 am 17.05.06, 12:45
Guckst du hier:

http://www.vfd-nrw.de/html/landessternwanderritt_2006.html

Vielleicht macht der VFD das auch in anderen Bundesländern??
Da stehen auf der Seite auch die Berichte von den früheren Ritten. Ich war 2003 in Detmold dabei, weils von uns aus nur ein Tagesritt war. Das war superklasse und seitdem will ich unbedingt wieder hin aber die letzten Jahre passte es leider nicht  :-\

Es macht einfach irre viel Spaß sich mit sovielen gleichgesinnten zu treffen  :)

Für die 200 km hätte ich 7-10 Tage eingeplant, fest geplant hatte ich aber noch nicht. Mit der Kutsche kann man ja (angeblich) mehr KM reissen als beim Reiten !?! von daher wusste ich noch nichts genaues.
Wär aber auch so schwierig gewesen weil der Rückweg nicht mit drin gewesen wäre. Also ich hätte nur hinfahren können und Rückweg wär wieder schwierig geworden mit Abholen lassen ect.
Na ja wer weiss wo es nächstes Jahr ist, vielleicht klappt das dann  :)
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: traber79 am 17.05.06, 20:34
*auchmalwiederwasschreibe*

Hallo :D!

Klingt ja alles sehr spannend, vor allem Wanderfahren, so mit Übernachtung im Zelt, das macht garantiert Laune :D.
Icdh bin dieses Jahr erst einmal (oder warens 2mal?) zum Fahren gekommen.
Wetter hat ja auch nicht wirklich mitgespielt :P.

Muss allerdings auch gestehen dass ich zur Zeit nicht die riesige Motivation habe und doch eher reiten gehe.
Habe nun die Überlegung meine Kutsche zu verkaufen, und mir evtl. irgendwann einen leichteren Wagen (evtl. Einachser) zuzulegen.

Falls also hier jemand ist (oder ihr jemanden kennt ;)), der Interesse an einem Marathonwagen( blaumetallic, 4Scheibenbremsen) hat, gerne bei mir melden.

Ach ja, der Wagen ist so bis Stockmaß ca. 1,60 geeignet, eher etwas kleiner.
Für meinen Traber gehts so gerade noch.

Gruß
Dani
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Laska am 17.05.06, 20:51
Monet, danke für den Link.
Habe ich mir eben angeschaut und dachte, ich falle vom Stuhl. Wachtberg-Pech, Kottenforst......mir kommen fast die Tränen, das ist meine alte Heimat. Habe bis 1989 in Meckenheim gewohnt und mein Pferd eine zeitlang im Reitverein Kottenforst stehen gehabt, danach im Reitstall Wiesenau, in Pech. Die Welt ist ein Dorf.....
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Bini am 22.05.06, 15:39
Hallo ihr Lieben,


Ich suche Einspännergeschirr (kein Clicker) für einen Quarter....falls einer von Euch so etwas zu verkaufen hat....wär toll

LG
Bianca
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Laska am 23.05.06, 07:48
Hallo Bini,
ähm, was, bitte, ist mit "Clicker" gemeint??
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Bini am 23.05.06, 13:22
Clickverschluss oder so nennt sich das. Ist bei den Trabern wohl gang und gebe...Man clickt die Schere im Geschirr ein...

Ich suche ein ganz normales Einspännergeschirr für den Quarter meiner Freundin....falls jemand so etwas hat.
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Horsegirl am 29.05.06, 14:49
Hallo zusammen!

Ich bin aus der schön verregneten Schweiz.
Meine beiden Freiberger haben wir vor einem Monat etwa einfahren lassen.
Jetzt steht schon der Wagen bereit!
Die Fahrgschirre sollten in 2 Wochen etwa kommen.
Ich freue mich riesig drauf, endlich mal mit den eingenen 2 Chaoten Fahren zu gehen!

Liebe Grüsse
Claudia
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: FYLGJA am 29.05.06, 18:40
Hallo Bini,

wir wollen unser altes Einspännergeschirr (ohne Hintergeschirr) abgeben (älteresTrabergeschirr ohne Klickverschlüsse). Kosten € 250,- (inkl. uraltem Kopfstück und Leinen - beides von uns nie benutzt, da wir immer neueres Kopfstück und dünnere Leinen benutzt haben). Es hat Ledertrageösen und einen großen und einen kleinen Bauchgurt. Wenn Interesse besteht, kann ich mal ein paar Fotos machen...

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: Mutzel am 29.05.06, 21:47
Und ich suche ein Arbeitsgeschirr (Zweispänner) oder zumindest Kopfgestell (ohne Klappen!). Trau mich jetzt garnicht Größe WB zu schreiben - meine alten WB-Kopfstücke kann ich bald zweimal rumwickeln  ;).
Titel: Re: Noch mehr Fahrsportbegeisterte hier zu finden??
Beitrag von: cisca am 28.12.09, 14:08
Fahrerstammtisch beim RFV Trochtelfingen/Baden-WürttembergHalli hallo Ihr Fahrersleut!

Beim Reit- und Fahrverein Trochtelfingen auf der Schwäbischen Alb im Kreis Reutlingen soll ab 2010 im etwa 8-wöchentlichen Rhythmus ein Fahrerstammtisch aufgebaut werden.

Der erste gemeinsame Stammtisch ist am Freitag 08. Januar 2010 ab 20.00 Uhr im Reiterstüble des Vereins: Reit- und Fahrverein Trochtelfingen, Am Hennenstein, 72818 Trochtelfingen.

Neue Gesichter sind immer herzlich willkommen zum Kennenlernen, Erfahrungsaustausch, gemütlichen Beisammensein etc.