Pferdeforum

Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung => Fütterung und Futtermittel => Thema gestartet von: yaaba am 26.01.06, 08:32

Titel: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: yaaba am 26.01.06, 08:32
Ich würde mir gerne einen Überblick verschaffen, welche Futtermittel Pferde eher dick machen und welche nicht.

Problem: mein Wallach (5 1/2 jg, Warmblut, Paddockbox, täglich 1-2 Std. Arbeit) frisst mit Leidenschaft, leider auch sehr viel unseres wunderbaren Weizenstrohs - und hat mittlerweile einen großen Strohbauch, den ich wegkriegen muss, weil ihm der Sattel auf die Schulter rutscht.

Fütterung derzeit: 3 x täglich eine grosse Portion Heu plus 1/2 kg Hafer.
Nun suche ich Futtermittel, die ihn den so Bauch füllen, dass er den Strohkonsum doch ein wenig einschränkt, aber nicht zunimmt. Ausser ihn so oft wie möglich aus seiner Box auszusperren, damit er weniger Stroh frisst, fällt mich schon nichts mehr ein.
Was gibt es da? Karotten? Äpfel? Wie wirkt Kleie oder Rübenschnitzel?
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: woody am 26.01.06, 09:00
Mmh, Stroh macht dick  ??? Ich würde dann eher die Heuration kürzen/verringern ggfs. auch die Haferration.
Das bei diesem Wetter mehr gefressen wird ist aber normal schliesslich wird bei diesen Temperaturen auch mehr Energie für die Wärmeproduktion benötigt.

Äpfel/Möhren machen nicht Dick ausser es werden Unmengen zugeführt.

Rübenschnitzel bewirken eigentlich eher das was du loswerden willst.
Kleie in geringen Mengen kann gefüttert werden ist gut für den Darm.
1-2 Std. am Tag ist ja nicht gerade besonders viel Bewegung, zum abnehmen würde ich die Zeit verdoppeln, wenn du das zeitl. einrichten kannst...
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Monet20 am 26.01.06, 09:54
Da muss ich woody aber wiedersprechen....

1. Stroh fördert eine Riesenwampe weil es sehr linginhaltig ist (man könnte das "hölzern" beschreiben) und füllt den darm, ist aber nicht wirklich gesund.
2. Heu kürzen ist meistens der falsche Weg zum Abnehmen, wie willst du denn dann die Fressdauer und den Rohfaseranteil decken??
3. Rübenschnitzel machen nicht generelll dick, das ist ein Irrglaube weil es unterschiedliche Arten von Rüschnis gibt. Die melassierten Pellets sind sehr zuckerhaltig und können deshalb wirklich dick machen aber es gibt auch entzuckerte Melasseschnitzel, die dem Hafer ähnlich sind und nicht dick machen.

Zur Ration kann man nix sagen wenn es keine Kg angaben gibt.

Yaaba: wieviel wiegt das Pferd und wieviel kg Heu wird gefüttert??
So GANZ GROB kann man sagen pro Lage 1kg Gewicht. Nicht darauf festnageln, das ist von Ballen zu Ballen extrem unterschiedlich aber wenn man jetzt garnicht wiegen kann ist es wenigstens eine ungefähre Angabe.
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: yaaba am 26.01.06, 13:04
@monet:
mein pferd wiegt im normalzustand um die 500 kg, das gewicht des heus abzuschätzen ist schwierig - es sind rundballen. so von der optik her würde ich sagen pro fütterung 3-4 lagen. d.h. er bekommt pro tag um die 10 kg heu und 1,5 kg ganzen hafer.

@woody:
würde ich heu reduzieren, würde er wohl noch mehr stroh fressen. und 1,5 kg hafer pro tag sind ja, denke ich, ohnehin nicht üppig. die meisten pferde im stall bekommen wesentlich mehr und sind schlank. er ist halt sowohl leichtfuttrig als auch verfressen.
aber der punkt "im winter mehr gefressen" gibt mir zu denken:
ich decke ihn nicht ein (ausser jetzt ein paar tage, wo es unter 10 grad hatte) er hat auch ein sehr dichtes haar entwickelt und macht überhaupt nicht den eindruck, als ob er frieren würde.

könnte sein vermehrter appetit tatsächlich mit der winterkälte zu tun haben?

mehr reiten täglich schaffe ich jetzt, wo es so früh dunkel ist, einfach nicht. wenn die tage länger sind, könnte ich dann ausritte anhängen, aber jetzt bleibt nur halle.


Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Eva am 26.01.06, 13:45
Meine TÄ sagte definitiv, daß Strohfressen viel schlechter als Heufressen ist. Wenn, dann auf Späne stellen und Heu in einem engmaschigen Netz anbieten, damit weniger in mehr Zeit gefressen wird.
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Lillebror am 26.01.06, 13:49
Wenn du kannst, probier's aus:

-  erhöh die Haferration und schau, ob er weniger Stroh frißt und die Figur wieder schöner wird
Dann
-  erhöh dazu die Heuration bis Heu übrig bleibt und schau wieder, wie's wirkt
dann
-  stell ihn auf Späne, gib aber schon noch ein bißchen Stroh zum Fressen dazu


Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Viki am 26.01.06, 21:07
Den Vorschlag von Lillebror find ich am sinnvollsten - ein WB mit dem Gewicht ist bei normaler Bewegung mit 1.5 kg Hafer sicher nicht überversorgt.
Und der Grundumsatz IST höher bei Kälte - ganz einfach nachzuvollziehen, trotz Fell.

Wenn du eins nach dem anderen machst, siehst du auch die Effekte.

Im übrigen ist gutes Stroh in Maßen überhaupt kein Schaden, aber halt dosiert. Wenn die Spänelösung zu teuer / umständlich ist, würd ich es trotzdem wenigstens mal testen.
Vielleicht kannst du ihm Äste reintun zum Knabbern, wenn er aus Langeweile Stroh frisst.

Und vielleicht ist er gar nicht soo viel zu dick....das ist ja auch eine subjektive Betrachtung. Mir wäre die Zufriedenheit des Pferdes lieber als Rücksicht auf die Passform des Sattels (ich meine, lieber 2 Sättel - ich meine nicht, mit rutschendem Sattel reiten...) - aber das ist auch subjektiv (ich bin Haflingerbesitzer, ich kann eh nicht anders - ich hab mich mit der Bauchform abgefunden - bei dosierter Fütterung  ;D)
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Eureka23 am 26.01.06, 23:49
Hallo,

ist dein Pferd wirklich soo viel zu dick? Oder hat es nur einen unschönen Bauch, weil es sich mit Stroh vollstopft? Sieht es sonst gut aus, ist der Hals gut bemuskelt oder wirkt eher dünn? Ist Letzeres der Fall, tippe ich eher auf den Hungerbauch wie beim "Biafra-Kind". Mein RL hat es so erklärt, das Pferden mit dieser Erscheinung Nährstoffe fehlen, durchaus wegen knapper Fütterung. Dann würden sie alles irgendwie Fressbare in sich stopfen, das den Bauch aufbläht, um halbwegs satt zu werden. Als ich das gehört habe (es ging um ein anderes Pferd), bin ich schamviolett zum Stall gefahren und haben meiner Stute die Ration deutlich raufgesetzt (wie Lillebror empfiehlt) und siehe da: die Körperform hat sich sehr positiv verändert...

Zum Gewicht: was wiegt dein Pferd denn jetzt? Normal 500 kg erscheinen mir etwas wenig für ein Warmblöd, denn meine zierliche Araberstute (1,48m Stockmaß) brachte 455 Kg auf die Waage, da war sie ganz normal, also keinesfalls zu dick. Ich habe extra nachgefragt beim Wiegen, damit ich nicht meinem subjektiven Empfinden aufsitze, was "normalgewichtige" Pferde betrifft. Das war in einer TK, die sollten da wissen, ob das Pferd feist ist, oder nicht.

Liebe Grüße

Eureka23

Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Muriel am 27.01.06, 00:48
hi,
ich habe meinem Pony ein Jahr lang Heucobs zugefüttert, da es im vorigen stall zuwenig Heu gab. Stroh gab es zur freien Verfügung in Raufen.
Als die Heucobs einen Monat vor Stallwechsel alle waren, habe ich keine neuen mehr gekauft, da ich wusste, daß es im neuen Stall ausreichend Heu gibt.
Mit Absetzen der Heucobs bekam das bis dahin in gutem Zustand befindliche Pony innerhalb von einer Woche eine richtige Wampe. Daraus schliesse ich, daß er mehr Hunger hatte und deshalb mehr Stroh gefressen hat - das einzige, was ihm dann noch zur Verfügung stand.

Lange Rede, kurzer Sinn - versuch es mal mit Heucobs.
Meiner hat einen Liter (trocken) mit drei Litern Wasser bekommen, ergab ca 5 Liter aufgeweichtes Futter.
Die Cobs hat er nur gut gefressen, wenn sie mit Müsli vermischt waren, so ganz "ohne Geschmack" hat er sie dann irgendwann liegen gelassen.
lg Heike
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: yaaba am 27.01.06, 08:56
danke, das waren wirklich viele anregungen. werd mal so durchtesten. sägespäne wären eher die letzte lösung, vorher würde ich lieber alles andere probieren. die stallbesitzer sind von der zusatzaufgabe, für ein einziges pferd späne zu lagern etc. nicht sehr angetan und da die sonst rundum 100% ok und gefällig sind, will ich ihnen das nicht unbedingt antun.

sooo viel zu dick ist er insgesamt nicht, er ist so der tpy "fester zwuck", wie wir in österreich sagen, 1,62 hoch, quadratpferd, also eher kurz im rücken, recht muskulös (auch der hals) - aber er hat halt wirklich eine richtige wampe. wo unten am bauch der sattelgurt liegt, beginnt gerade der bauch sich zu wölben, im hinteren teil des gurts mehr als im vorderen. dadurch muss der gurt dann notgedrungen vorrutschen und damit dann auch der sattel (der erst kürzlich von einem sehr guten sattler perfekt angepasst wurde), d.h. eine weitere kammer würde das problem der "schiefen" bauchgurtlage nicht ändern.

richtig gewogen wurde er noch nie, aber es gibt da diese formel (brustumfang zum quadrat x körperlänge)/dividiert durch 11.900 = ergibt 500 kg. einschätzungen von verschiedenen leuten (reittrainer, ankaufsuntersuchung in der tierklinik) kommen auf das selbe.

also hungerbauch im sinn von hunger würde ich ausschliessen. dass ihm irgendwelche stoffe fehlen und er deshalb alles in sich reinstopft, was er kriegen kann, wäre natürlich möglich.
das würde wohl eine blutuntersuchung beantworten, oder?

ich werds mal mit erhöhung der haferration versuchen und hoffe, dass er nicht deppert wird, denn seine buckler durchzusitzen... ein katapult ist nix dagegen. zweige aufhängen halte ich auch für gute ablenkung, werd meinen monsterhaselnussstrauch ein wenig beschneiden.
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: woody am 27.01.06, 09:04
Bzgl. nach vorn rutschendes Sattels gibt es ja auch noch eine andere Lösung. Es gibt sogenannte Technical-Pads des Namens ANKY die verbinden sich mit den Haaren und auf der Sattelseite ist eine andere Beschichtung drauf die sich mit dem Lederverbindet, wir haben so ein Ding bei unserer hafistute wo der leicht seitlich rutscht wegen zuwenig Widerrist und bisher sehr gute Erfahrungen gemacht eine andere im Stall hat das Ding wegen des Problems wie du´, das der Sattel leicht nach vorn rutscht und findet das Ding auch genial.


LG Andreas
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Viki am 27.01.06, 21:36
also hungerbauch im sinn von hunger würde ich ausschliessen. dass ihm irgendwelche stoffe fehlen und er deshalb alles in sich reinstopft, was er kriegen kann, wäre natürlich möglich.
das würde wohl eine blutuntersuchung beantworten, oder?

"Hungerbauch" ist nicht so wörtlich zu nehmen - es ist einafch gemeint, dass er eine "negative Energiebilanz" haben könnte - er braucht mehr Energie, als er kriegt und frisst deswegen mehr Grundfutter. Da geht es nicht um spezielle Mängel, die er durch ständiges Fressen kompensieren will - sowas gibts nicht (höchstens eine Art "Lecksucht" bei Mineralstoffmangel). Dafür brauchst du keine Blutuntersuchung - eher mal eine Rationsberechnung.
Für die Möglichkeit des sagen wir mal "Energiemangelbauches" spricht die Haferration, wie oben gesagt - jedenfalls dann, wenn er geritten wird. Eine Rationsberechnung würde dir schon was sagen - oder eben nach Lillebrormethode testen. Du müßtest ja nicht unbedingt Hafer hochfahren - es gibt andere Möglichkeiten, Energie zu geben (Öl, Mais...).

Es kann aber nach der Beschreibung auch einfach ein "Fresstyp" sein (wie von Haflingern bekannt) - dann hilft nur vom Stroh runter stellen. Oder, wenn du den SB schonen willst, den Bauch akzeptieren.

Der Padtipp wäre dann einen Versuch wert - ich hab ein ähnliches "rutschfestes" Pad auf meinem Bierbauchpferd und es hält hervorragend.
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Viki am 27.01.06, 21:37
Könntest du nicht mal ein Foto hier reinstellen? Wenn du nicht weißt, wie es geht, ich habs begriffen (das heißt was...) und kanns erklären  ;D
Jetzt bin ich irgendwie neugierig geworden auf den Süssen  8)
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: yaaba am 28.01.06, 13:33
Zitat
  ???
fotos hätt ich ja, aber ob ich sie dazu kriegen kann, hier zu erscheinen???

(http://)

Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: yaaba am 28.01.06, 13:36
@ viki:
naja, hab ich mir eh gedacht, schaff ich nicht. wie macht man das? den button dazu hätt ich ja gefunden, aber wie kann ich ihm erklären, welches bild ich einstellen will?
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Viki am 28.01.06, 18:50
Gar nicht - man muss die Fotos erst in einem Album im Internet speichern. Ich schick dir eine PM dazu  8)
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: woody am 28.01.06, 21:23
Sollte es ein Online-Fotoalbum sein, muss dieses für alle freigegeben sein;)
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Viki am 28.01.06, 21:47
Bei Arcor steht was von privat - bei oxp (oder so) gab es auch die Möglichkeit, zu "privatisieren", aber das hab ich nicht kapiert. Hast du bei arcor mal nachgeschaut?
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: woody am 28.01.06, 21:55
@Viki, ja bei arcor kann man nur bestimmte Leute einladen, d.h. die bekommen eine Mail mit entsprechenden Albenlink zugeschickt. Oder für alle freigeben. bzw. gar nicht freigeben und dann hat man nur selber Zugriff darauf. Verstanden? Bissel kryptisch beschrieben ;D
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Viki am 28.01.06, 22:57
Ja, schon  ;) - ich hab das Letzte gewählt (meine Familie oder das Pferd meiner Einstellerin muss ja nicht frei im Internet stehen).
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: woody am 28.01.06, 23:03
Aber um die BIlder hier zu veröffentlichen muss das Album komplett freigegeben sein, um jetzt nicht andere zu verwirren hier noch mal erwähnen wollen ;)
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: yaaba am 31.01.06, 08:31
ich hab den preis in superblöd gewonnen.  ich hab mich nun bei magix registriert, denn arcor verweigert mich als nicht-deutsche, krieg die bilder aber nicht ins forum rüber.
unter dieser adresse könnte man sie ansehen, bild 1 und 2 zeigt die kugelfischformen:
http://gertrud-holler.magix.net und dort unter "pferde".

zu den technical pads: sind die z.b. im lösdau-katalog? unter diesem namen finde ich nichts, bei uns im stall kennt das auch niemand. lösdau hat zwar sattelunterlagen mit moosgummiauflage. kann mir nur nicht vorstellen, dass das das gelbe vom ei wäre, denn dann rutscht zwar nicht der sattel auf der unterlage sondern gemeinsam mit der unterlage, denke ich mir.
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Viki am 31.01.06, 10:17
Ich komm da auch nicht weiter - woody, kommst du damit klar?  ??? Yaaba, du kannst mir das Foto schicken (karinpc@tspar.de) - dann probier ichs über arcor mit dem Reinstellen. Hast du eines ohne Sattel und etwas näher?

Ich find dein Pferd sehr hübsch und nette Ausstrahlung - wenn er kürzere Beine hätte, säh die Figur aus wie bei meinem.... Vielleicht ist er eben so ein Typ? War er früher anders? Durch die kurze quadratische Form kommt der Bauch halt anders rüber als bei einem längeren Pferd...

Ich hab das Grandeurpad (unten Kunstwolle, oben Neoprenauflage) - der Sattel sitzt punktgenau und ganz anders, als bei einem normalen Westernpad - es bringt schon was...
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: woody am 31.01.06, 10:27
@Yaaba, gib soch einfach eine deutsche Adresse an ;)

ANKY Saddlepad: http://www.tackshop.nl/shop_en/product_info.php/products_id/537?osCsid=f8cdb3a3ae5a075a9147fcf7b1dddb82

bzw. :  http://www.ankysaddles.com/deustche/k.htm
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Viki am 31.01.06, 10:36
Gibts da kein ordentliches Foto dazu? Das Lila ist ja ganz nett, aber die Form wär auch interessant  ;D Oder bin ich zu doof....?  8)
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: woody am 31.01.06, 10:43
Mal bissel gegooglet: http://gid-de-up.com/products/index.cfm?fuseaction=indproduct&catalogcode=01062&category=39
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Viki am 01.02.06, 19:57
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/14/4337514/400_3536376235646363.jpg)
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Eva am 01.02.06, 20:00
Ist das jetzt das zu dicke Pferd, Viki? Da seh ich ja von hier aus die Rippen ???
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Viki am 01.02.06, 20:01
wart ab, jetzt kommt der Winter  8)

Das war Abu im juni...
Es folgen Abu im Dezember und im Januar

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/14/4337514/400_3264393730333038.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/14/4337514/120_3932353237303736.jpg)

Grüße von Vikis Töchterlein.  ;D
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Viki am 01.02.06, 20:04
Den Januarbauch nochmal größer (Versuch und Irrtum  8))

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/14/4337514/400_3932353237303736.jpg)

Also ich finde das Pferd im Juni sehr schlank, im Dezember normal (er ist eben sehr kurz bei viel schönem Hals) und auf dem Januarfoto unglücklich getroffen...
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Viki am 01.02.06, 20:07
Ich finde auch, dass er eine gute Sattellage hat - nicht überbaut, guten Widerrist - kurze Rückenlinie halt. Vielleicht wär doch erstmal ein rutchfestes Pad einen Versuch wert, bevor man ihn auf Diät setzt...
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Carlinalein am 01.02.06, 20:39
Dieses Pferd ist doch nicht dick ???
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: yaaba am 02.02.06, 13:07
richtig dick nicht, aber der permanend wachsende strohbauch...

na gut, ich geb mich fürs erste geschlagen. wenn er wieder ins gelände kommt, wird er ja hoffentlich ein bisschen von seinem bauch verlieren und wenn er im april eingefahren wird, wahrscheinlich auch.

@ woody:
noch eine frage zu dem technical pad: ich kann nirgendwo finden, ob die für vielseitigkeitssättel geschnitten sind - bevor ich da bestelle und dann passen sie nicht.
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Trailcrack am 02.02.06, 22:54
@ jaaba:  Warum füttert ihr dann Stroh!?? Bzw. streut damit ein? Gebt dem Pferd mal mehr Heu, sodass er nicht soviel Stroh frisst,
wenn ihrs nicht abstellen könnt. Finde ihn übrigens auch nicht zu dick. Nur der Blähbauch. Ligt am Lignin. Kannst mal im IWest Thread auf den letzten Seiten was drüber lesen wenn du willst. Evtl versuchs mal mit Magnozym von IWest.
Gruss TC
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: yaaba am 03.02.06, 10:23
er kriegt genug heu, hab ich ohnehin geschrieben.
"warum wird mit stroh eingestreut - als ob ich darauf einen einfluss hätte, ist halt so bei uns! für alle 20 anderen pferde passt es sehr gut, nur meiner frisst halt besonders gerne. er frisst das stroh auch, wenn noch heu in der box ist, mal ein maulvoll von dem dann von dem. schmeckt ihm halt.



Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Trailcrack am 03.02.06, 10:54
Wenn ihr darauf keinen Einfluss habt wirds natürlich sehr schwierig... Dann musst du auch nicht bei IWest nachfragen, die würden dir das Selbe raten :-\
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Viki am 03.02.06, 17:22
Schmeckt ihm halt.

Dann lass ihn doch - solang er keine Verstopfungskoliken kriegt und du keinen Schönheitswettbewerb gewinnen musst....Im Sommer siehst du ja, wohin er sich entwickelt. Bei meinem Pferd (der nicht auf Stroh steht) kann ich einen schlanken Bauch nur mit Dauerdiät erreichen und mit Unzufriedenheit, dann lieben leichte Wampe.
Habs glaub ich oben schon geschrieben - Zweige / Äste sind auch gut - im Auslauf, wenns in der Box nicht geht.
Und immer auf sehr gute Strohqualität achten (war beim Stroh 2005 nicht so einfach!) - da würd ich keine Kompromisse machen, wenn er viel davon frisst.
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: yaaba am 10.02.06, 10:39
also ich will's ja nicht verschreien, aber ich hab doch tatsächlich den eindruck, als ob der extreme bauch sich ein wenig verkleinert hätte.
seit 2 wochen hat er nun ständig irgendwelche äste oder bäumchen zu beknabbern (ich würde sagen, er hat sich bereits als hauptentsorger aller weihnachtsbäume aus meiner wohnstrasse hervorgetan) und bekommt mittags einen grossen eimer karotten, machen nicht dick aber füllen den magen und vor allem: beschäftigen ihn! dadurch frisst er anscheinend weniger stroh.
bis dann alle christbäume des ortes aufgefressen sind, wird ja wohl hoffenltich das wetter wieder ausreitfreundlicher!
darüberhinaus arbeiten wir nun auch mehr am galopp, was ja angeblich auch kalorienreduzierend sein soll.
jedenfalls ist gestern der sattel kaum mehr vorgerutscht. jubel, jubel!
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: Viki am 10.02.06, 18:06
Klingt doch gut  ;) Wegen der Christbäume - ich hatte vor Jahren einen üblen Unfall mit den (unzerkleinerten) Bäumen - eine halbblinde Stute hat sich das andere, noch gesunde Auge an den abgekieften Spießen verletzt und musste in die Klinik. Seitdem schneide ich bei Fichten die Äste ab und gebe keine ganzen Bäume mehr in den Auslauf.
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: StewartJ3z am 13.10.21, 11:20
Ich behalte immer im Auge, welche Art von Futter mein Haustier frisst. Welche anderen wirksamen Lebensmittel empfehlen Sie?
Titel: Re: "Schlankmachende" Futtermittel
Beitrag von: StewartJ3z am 19.10.21, 11:30
Müssen sich die Pferde auch mit dem Thema Diät herumschlagen? Das war mir garnicht klar, ich finde es sind wunderschöne Tiere. Leider bin ich in der Stadt aufgewachen, daher verstehe ich wenig von Landwirtschaft und Tierhaltung. Eigentlich sehr schade, was für ein erfüllender Beruf! (Mir ist natürlich bewusst, dass es auch sehr anstrengend sein muss!). Meine eigenen Schlankmacher kann ich glücklicherweise in Tropfenform einnehmen. Versuchen Sie es doch ebenfalls aus und Teilen Sie Ihre Geschichte mit Healthcanal DE (https://www.healthcanal.com/de/schlankmacher/phenq-kaufen/). Dort gibt es ein tolles Forum zu diesem Thema.