Pferdeforum

Rund ums Fahren => Fahrsport und Zugpferde => Thema gestartet von: carola am 19.03.10, 22:19

Titel: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 19.03.10, 22:19
Ich habe nun den weißen Winter genutzt, um Schlitten zu fahren. Dank meinem superbraven Pferd vornedran war das mit Rodelschlitten kein Problem, und wir hatten einen Heidenspaß. Nun spukt mir im Hirn ein Trabersulky rum, den ich modifizieren würde, und ich wüsste gerne, ob die schon jemand zum Freizeitfahren genutzt hat.
Die Idee ist, ein reines "Spaßmobil" zu haben, mit dem ich alleine unterwegs bin. Unsere große Gig ist mir alleine zu umständlich, so ein Minigefährt könnte ich problemlos alleine auch mal irgendwo drüberheben, wenn es sein muss.
Eine Bekannte hat mir vom ersten Sitzgefühl geschrieben, dass es sich anfühlt wie auf einem gynäkologischen Stuhl. :-X
Trotzdem sind wir beide angefixt davon.
Ich will damit weniger heizen als gemütlich durch den Wald fahren, um nicht immer zu reiten. Ich denke, mich und das Superleichtgefährt müsste meine Madame auch am Hang lässig ziehen. Hänge sind bei uns leider immer verdammt steil. :P
Bergab sollte sie das aufhalten können, wenn ich nicht draufsitze (je nach Hang). Hat da schonmal jemand mit (Fahrrad-?) Bremsen dran rumgebastelt?
Die Hauptfrage überhaupt, und da können vielleicht die "echten Rennfahrer" was dazu sagen: passt da so ziemlich jedes Pferd in die Schere? Ich stelle mir das bei einem schmalen Traber etwas anders vor als bei meiner Dickmadame. :-X
Ich gehe mir so ein Teil erstmal angucken, aber vielleicht hat ja schonmal jemand Anregungen, Tipps, Warnungen für mich?
Als Hauptänderung stelle ich mir das Fahren mit Ortscheid vor. Das ist für mich im Hügelland ein Muss. Aber das kriege ich sicherlich angebracht. Für alles andere... nur her mit eurem Input! :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Lil-the-Dark am 20.03.10, 00:44
Hallo Carola,

zum passen bei deiner Madame kann ich leider nichts beitragen,
aber ich habe einen Rennsulky für meinen Zwerg, der dürfte ja an sich ähnlich sein, bis auf die Größe.

Spaßmobil trifft das Ganze recht gut. Finde das Teil von der Stabilität besser als jeden "Pfiff" Sulky - Pony hat das schon ausgiebigst getestet ::)
Ortscheid habe ich auch anbringen lassen, nachdem das Seilsystem nicht so geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt habe.
Als Räder habe ich BMX Räder nachgerüstet. Bremse hat meiner nicht, haben hier aber auch plattes Land.
Haken an der Sache: die Teile sind ungefedert, nach 55 km Distanzfahrt hat mein Rücken ganz schön geschrien - trotz gepolsterter Sitzschale.
Da steht auf jeden Fall ein Umbau an, ich weiß nur noch nicht ganz, wie.
Sitzgefühl ist etwas "zusammengeklappt", da ich zwecks Austarierung den Sitz ganz nach vorne stellen muß und das mit meinen langen Beinen kollidiert - bei ´nem Großpferdsulky dürfte das besser sein.

Auf jeden Fall macht das Teil einen Heidenspaß. Bei Meier Sulky gibt es die aber auch schon fertig gefedert - die haben nur leider ihren Preis.

LG, Lil
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Mutzel am 20.03.10, 09:00
Hi Carola,
ich weiß, das z.B. neustadt/Dosse und Moritzburg auch KBs vorm Sulky fahren -DICKER wird dein Pferd ja nicht sein *fx*.
Weiß aber auch, dass die alle stöhnen, wenn sie auf so nem Teil hocken müssen, weil arg unbequem.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 20.03.10, 10:32
Hmpf, das mit dem arg unbequem fürchte ich ja auch. Kaltblut davor klingt gut. Ich habe ja zwar ein sehr kleines Kaltblut, aber verdammt breit. Da kommen oft die Größeren nicht mit, weil sie anderes "geformt" sind. :P
Wenn ich das Teil federe, die Gabel federe, schwere Bremsen anbringe etc. pp. bin ich halt irgendwann wieder da, wo mein selbstdesignter Gig liegt (nicht selbst gebaut, aber selbst entworfen mit allem Komfort 8)), das muss dann auch nicht sein. 55 km kann und will ich damit auch nicht fahren. Wir haben hier eine eher-Schritt-Gegend. 20 km mit verdammt vielen Höhenmetern ist dann eh Ende.
Und bergab sehe ich mich halt laufen.
Könnte man den Sitz federn? Andererseits stelle ich mir das auch doof vor, wenn man da auf- und abschwebt.
Ist das Unbequeme das Holpern vom Boden her (BMX-Räder klingt Klasse! :D), oder von der Schere her? Die könnte ich evtl. einfach nachfedern...

Danke schonmal! :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Ladylike am 20.03.10, 10:57
Carola wie wäre es denn mit einem Fohlenwagen? Die sind ähnlich leicht und handlich, bieten aber etwas besseren Sitzkomfort: Beispiel (http://www.frz-pferdesport.de/main_sulky.htm)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Kiowa am 20.03.10, 11:28
Frag mal bei den Distanzfahrern (http://www.distanzforum.de/phpbb/search.php?mode=results) nach - die suchen auch alle den Mittelweg (http://www.distanzforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24327&highlight=sulky) zwischen Komfort, Sicherheit und wenig Gewicht und haben viel Erfahrung. Bremse und Hintergeschirr sind glaube ich Vorschrift,  dennoch fahren viele im Sulky (http://www.pixelinvasion.de/FahrerDM09/slides/DSC_3282.html). Sind auch nicht alles nur Traberhaber ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Mutzel am 20.03.10, 13:11
Ich glaube "unbequem" bezog sich vorallem auch auf die Sitzposition, -haltung.
Naja, mit zuviel selbst dran rumbauen und verändern kann evtl böse enden, WENN mal was passiert und eine versicherung zahlen soll. Die suchen dann ja auch immer jede Öse.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 20.03.10, 15:00
Ich weiß nicht, ob die da rauskommen. Aber ich möchte wirklich klein, einfach, praktisch. Wie gesagt, eine bequeme Gig habe ich ja. Die wiegt aber 120 kg. Lächerlich, ich weiß, aber wirklich nicht in unserem Gelände, und alleine habe ich da keine Lust drauf. Spurbreite 140 cm ist superpraktisch zu zweit und so, aber für mich alleine muss es nicht sein. Da ist näher am Pferd und klein und wendig schon hilfreich.
Außerdem ist natürlich alles eine Preisfrage. Den Rennsulky gehe ich morgen angucken, der soll super erhalten sein und 150 EUR kosten. Das ist halt ein Wort.
Dafür kann man sicher nicht viel Komfort verlangen, aber ich glaube auch nicht, dass ich mutterseelenallein Wanderfahrten mache. ;) Also wirklich mehr für die 2-Stunden-Runde mit zwischendrin laufen. Da sterbe ich nicht an ein bisschen Gehoppel.

Danke für den Distanzlink. Da werde ich lesen, aber Distanzfahrer setzen sicherlich noch andere Prioritäten. ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Lil-the-Dark am 20.03.10, 15:31
Zitat
Ist das Unbequeme das Holpern vom Boden her (BMX-Räder klingt Klasse! Lächelnd), oder von der Schere her? Die könnte ich evtl. einfach nachfedern...

Das unbequeme kommt vom Holpern, da jeder Huckel ungefedert übertragen wird. Aber wenn du nur "kurze" Strecken fahren willst, ist das alles noch vertretbar, ein bis 2 Stunden gingen ohne Probs.

Für 150 Eus würde ich den Versuch wagen... für meinen habe ich das auch bezahlt.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 20.03.10, 15:37
Das unbequeme kommt vom Holpern, da jeder Huckel ungefedert übertragen wird. Aber wenn du nur "kurze" Strecken fahren willst, ist das alles noch vertretbar, ein bis 2 Stunden gingen ohne Probs.

Für 150 Eus würde ich den Versuch wagen... für meinen habe ich das auch bezahlt.

Okay, also wie beim Fahrrad. Naja, war irgendwie zu erwarten. ::) Nur, dass man beim Fahrrad eher mal stehen kann. Ich werde es testen. Wenn das Teil gut aussieht, ist es das wert.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 20.03.10, 20:13
Hallo Carola,

bin auch gelegentlicher-Freitzeitfahrer mit einem Rennbahn-Traber.

Ich kann Deine Begeisterung verstehen, aber lass Dir gesagt sein: Nicht ohne eine Federung.

Daher wirst Du mit einem Trabersulky nicht lange Freude haben; die sind mal nur für absolute plan Rennebahnen konzipiert.

Habe einen Selfmade-Gig bzw. Sulky, der ist ist okay, aber ich würde gern mehr fahren und tue es nicht, weil ungefedert.  :-X
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 21.03.10, 09:37
MSS, hast du einen gefederten Sitz? Ich seh mich ja schon auf 5 Kissen hocken. :-X
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 21.03.10, 13:02
Leider nein ... vollkommen ungefedert.  :( :-\


Empfehle Dir diese (amerk.) Sandwichkissen, die bringen schon ein wenig mehr Linderung.

Leider nicht genug, um schön entspannt durchs Gelände zu fetzen. *soifz*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 21.03.10, 18:22
Naja, ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer begraben... Ich werde die Probleme sicherlich nicht in der Form wie du kriegen. Du hast einen Traber vornedran, ich einen Schwarzwälder. Einen typischen Schwarzwälder. Vielseitig, hübsch....faul. "Traben? Hier? Jetzt? Nee, oder? Da geht es BERGAUF!" "Das geht nicht bergauf, das ist sowas von minimal!!! Trab jetzt" "Nee, also, ich finde, das geht echt bergauf, das kannst du nicht verlangen!" Ich denke also, mich wird es eher nicht so durchschütteln. ::)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 22.03.10, 08:04
Schade eigentlich  :-\ .... bringt ne Heidengaudi. ;D

UND wer weiss, vllt. machts ihm soviel Spass, dass er gern über den genetisch bedingten Energiesparmodus hinweg läuft. *Daumendrück.   ;D 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 22.03.10, 08:12
Vergiss es. ::) Das hat schon mit dem Schlitten nicht funktioniert. Wir werden traben, keine Frage, aber den Großteil unserer Fahrten werden wir halt eher *bonnnnnk* ........... *bonnnnnnnk* ...... *bonnnnnnk* durch die Schlaglöcher holpern, wo das bei dir sicher *bonkbonkbonk* macht. Aber ich muss zu ihrer Entlastung sagen (ja, der Großteil IST genetisch bedingt und sicher auch bauartbedingt), dass wir fiese Buckel und keine graden Stücke haben. Im Flachen läuft sich wirklich anders. Aber so davonziehen wie ein "normales" Pferd ::) wird sie nie. Was für mich eben grade alleine mit so einem Tei lunterwegs auch durchaus Vorteile hat.

Ich bin überrascht, wie BREIT das Gefährt ist! :o 1.60 m Außenmaß, 1,40 m Spurbreite. :o Ich hatte mir das schmaler vorgestellt.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 22.03.10, 20:44
Nochmal an die Experten: wie habt ihr das Ortscheid befestigt? Schelle drum oder durchgebohrt?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Lil-the-Dark am 22.03.10, 21:52
Mein Ortscheit (ehemals von einer Kutsche) hat ein U-Eisen wo die Schraube durchgeht, am Sulky ist dann einfach eine "Lasche" mit entsprechendem Loch angeschweißt. Schraube durch, mit selbstsichernder Mutter festschrauben, so das das Ganze noch Spiel hat, fertig.
Je nach Ortscheid gibt´s das aber auch andersrum, da ist die Lasche am Ortscheid.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 23.03.10, 07:27
Meinen Gig/Sulky hab ich ohne Ortscheid gekauft, wie halt oft bei bei Trabersulkys üblich und ihn nachträglich mit Seil und Blockrollen aus dem Yachtbedarf nachgerüstet.

Ohne grossen Aufwand, extrem langlebig und indiv. anzupassen.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 23.03.10, 07:47
Ja, ich glaube, das werde ich auch so machen. Das mit dem Seilsystem klingt auch von der Zugverteilung her vernünftig und sieht super einfach und praktisch aus. Hast du die Blöcke angeschraubt/geschweißt oder sie anderweitig befestigt? Also, die Dinger selbst nicht, ist mir schon klar, aber irgendwas, woran man sie befestigt. ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 23.03.10, 08:04
Um die sooo schön gestrichene Gig nicht zu beschädigen, ;D hab ich mich für diese Blöcke (http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=ti-lite%20harken&aql=&oq=&gs_rfai=&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi) entschieden. Sie werden mit einem extrem reissfesten Seil, dem Ti-Lite, befestigt.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 23.03.10, 08:15
Die sehen gut aus. Wobei man ja auch die anderen mit Seil befestigen könnte, nicht? Hast du dann deine in den Ecken festgebunden? Rutschen die nicht nach sonstwo? Ich muss mir das mal genau anschauen, vielleicht ist unmittelbar in der Nähe eh eine Schraube, die ich als Begrenzung nehmen könnte.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 23.03.10, 08:28
Natürlich kann frau auch andere Blöcke nehmen.


Aufgrund der Geschwindigkeit und des unwegsamen Geländes habe ich halt grosses Augenmerk auf eine hohe Bruchlast bei einfacher Anwendung gelegt.

Befestigt sind sie quasi untern "Kutschbock", wenn Du weisst, was ich meine und nein, sie rutschen nicht.
Zuhause habe ich noch Bilder (glaub ich jedenfalls). Wenns Dich interessiert, kann ich Dir die morgen zur Verfügung stellen.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 23.03.10, 08:58
Oh, aber gerne! :D
Bei den Bildern, wo ich sie gesehen habe, waren sie in den Ecken angebracht. Also wirklich in der Diagonale. Damit die Stränge/Seile möglichst weit weg vom Pferd sind, nehme ich an.
Klar, wenn du sie unterm Sitz angebracht hast, wo sollen sie da hin? Der Zug geht nach vorne, die Bewegung vom Seil über die Rollen. Da machen dann auch deine Ti-Lites absolut Sinn. Und mit Bruchlast hast du Recht. Zumal diese Dinger absolut superleicht sind... Das spricht für sie.
Ich muss mal in mich gehen. Aber mit breitem Pferd ist mir natürlich weiter außen lieber. :P
Wie dick (ungefähr) sind deine Seile? Und die hast du vorne am Brustblatt eingehängt? Ich überlege schon, mir eine Art "Adapter", also Strangschnalle mit D-Ring hinten zu basteln, in die ich ein Seil dann einfach mit Schnappschäkel einhängen kann. :)
Bastelwahn! Das macht ja fast soviel Spaß wie Sattelbau! 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 23.03.10, 09:10
Okay, liefer Dir Bilder nach.  ;)


Das Seil hat 8mm, mehr liessen die Blöcke auch nicht zu. Wenn ich es irgendwann nachkaufen muss, würd ich je nach Bruchlast auf 6mm gehen.

Da ich ein norm. Brustblattgeschirr mit Zugsträngen habe, ist an den Enden der Zugstränge einfach ein (Schaukel-)Ring dran, mit dem ich Stränge und Seil (ganz unvorbildlich  :-X ) via Karabiner verbinde. Wollte/will mir immer Sicherheitsschäkel kaufen, komme jedoch immer wieder drüber wech.  :-[

Ja, BASTELWAHN triffts gut und schafft noch viel mehr Verwendungszwecke. 8)

Seit Sonntag schleppt mein jetzt-nicht-mehr-Nutzloser auch den RP, Picadero und Weiden ab. Dafür werde ich heute noch den Baumarkt plündern. ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 23.03.10, 09:15
Mir ist mal beim Abschleppen zuviel Last auf den Tragriemen vom Brustblatt gekommen, und der ist abgerissen. :-X
Dann hast du hinten vermutlich nur wenig Seil und hängst weit hinten die Zugstränge ein, gell? Ja, das ist die Alternative. Da ich an meinen Zugsträngen aber nicht so sehr hänge bzw. die da vermutlich eh zu lang sind, überlege ich eben, mir so einen Adapter zu basteln. Außen Leder, innen Biothane oder so.
Im Segelbedarf sind die Schäkel einiges günstiger. Ich habe damit auch das Hintergeschirr eingehängt, da man es so viel schneller ein- und ausgespannt hat.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 23.03.10, 09:25
Ach ja, Du machst ja Lederarbeiten ... dann kannst Du das natürlich optimal ans Rubensfert anpassen.  :D


Ja, lange Zugstränge, wenig Seil.


Mir ist mal beim Abschleppen zuviel Last auf den Tragriemen vom Brustblatt gekommen, und der ist abgerissen. :-X
Puuuuh, ein Alptraum.  ::)

Zuviel Last  ... hast Du Betonringe dran gehängt ??? ;D
Habe bisher nur 2 Felder einer 3 Feldegge (Abb. ähnlich (http://kleinsthof.de/img/zugpferde/800x600/zugpferdegespann-egge.jpg)) verwendet, sowohl "harmlose" Seite als auch Zinkenseite bei Rasen und Sand. 1 Feld kann ich selbst noch ziehen.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 23.03.10, 09:38
Also zum Thema Sulky, ich würde keinen Rennwagen nehmen sondern einen (wie von Lady gezeigt) Fohlenwagen oder Trainingswagen. Diese sind auch gefedert.

Aufgrund des leichten Gewichtes von dem Wagen und dir braucht man  nicht zwingend einen Orthscheit oder gar ne Bremse.

Das Ding ist ja fixiert am Gurt und kann nicht in die Hacken rutschen (wofür man ja ne Bremse hat) und es ist so leicht, dass es auch locker über den Gurt gezogen werden kann.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 23.03.10, 10:15
Schnett. Ich habe geschrieben, ich habe schon einen, also bist du zu spät. ;) Und davon ab haben wir BERGE. Da ist verdammt viel Zug drauf. Da wird nix mit Selett gezogen.
Alle, die damit länger fahren und vor allem im hügeligen Land, bauen Ortscheid oder Seilsystem an. Aus gutem Grund. So fahren ist was anderes als Rennen fahren. oder halt gradeaus auf festen Wegen im Flachland.

MSS, ich weiß nicht, ob es nur am Gewicht lag. ich hatte eine Egge dran, aber irgendwie lief der Zug zu tief. Vielleicht hätte ich das weiter hinten höher halten müssen mit Hintergeschirr oder so. Da die Egge kurz über dem Boden liegt, hat es irgendwie einen Tragriemen aus dem Brustblatt gerissen.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 23.03.10, 11:07
Ich habs überlesen  ;)

Na gut, unser höchster Berg hat 169 m  8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 23.03.10, 20:34
Sorry, Carola, musste gerade feststellen, dass ich Bilder scheinbar gelöscht habe.

Kann sie aber erneut aufnehmen und nach dem WE nachliefern.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 23.03.10, 20:39
Wie schade. :( Wenn du das machen würdest, wäre das natürlich supernett! :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 24.03.10, 07:11
Null Problemo ... will sowieso wieder akt. Bilder machen. :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 24.03.10, 07:56
Ich habe gestern Blöcke bestellt. Auch die Ti-Lites. Du hast mich überzeugt. ;)
Unten sollte man (freiwillig) angeben, was man so macht. Jollen-Segler, Katamaran.... Ich habe "Reiter und Fahrer" eingetippt. ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 24.03.10, 07:59
Böhser Fehler, jetzt werden garantiert die Preise angehoben.  ;D 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 24.03.10, 08:23
Das glaube ich nicht. Der Segelkram ist so teuer, vielleicht eröffnen sie für uns eher ein Billigpreissegment. 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 26.03.10, 17:37
MSS, wenn du eh am Gucken bist, kannst du mir sagen, was du für Reifen drauf hast und wie deine Achse aussieht? :-*
Mein Teil wurde mir mit zwei ziemlich maroden Rädern verkauft, die ich aber einzeln dazu gekriegt habe, das heißt, die Nabe fehlt. :P Man murmelte was von Schraube, aber ist das echt alles? ???
Vorgestern habe ich mal alles überflüssige abgeschraubt, und nun würde ich ja schon gerne mal testen. Heute ist bestimmt mein Segelkram gekommen. :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 29.03.10, 07:26
Morgäääähn,

aaaaalso ... ich habe zwar am Freitag Bilder gemacht, aber die sind bei extremen Sturmgewitter so miserabel geworden, dass ich das heute Abend noch mal wiederholen muss ... grosses Sorry. ::) :-[

Aber dabei kann ich Dir auch Bilder meiner Räder und der Steckachse machen ... vllt. als kleine Entschädigung?  ;)


Ich habe Mofa-/Mokick-Reifen .... 3.75er o.ä. drauf. Die sind via Steckachsen (http://www.sausewind-shop.com/Zweiraeder/KR51-1-S50/Fahrgestell/Steckachse-hintere-fuer-Simson-S50-51-53-SR-50-KR-51-SR-4-1-2-3-4-DUO.html) mit kleinen Abstandsdingern (damit die Reifen nicht am Rahmen scheuern) und Muttern befestigt.
Das hat ein netter Nachbar erledigt, weil als Motorradschrauber alles vorrätig, aber er sagte, dass bekommt man in jedem Zweiradbedarf, die auch Roller, Mofas o.ä. verkaufen warten .... oder im Internet.


***Edit***
Diese Abstandsdinger auf der Steckachse heissen Distanzrohr ... falls Du sowas überhaupt brauchst.

Zitat
... sind auf der Steckachse mit Distanzrohren auf Abstand gehalten...
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 29.03.10, 07:47
Aaaah! :D Steckachse! Ich habe eine Schraube gekauft, aber die war zu kurz. ::) Jetzt geh ich mal nach passenden Steckachsen gucken, ich muss eh zum Mopped-Shop.
Und mein Segelkram lungert immer noch im Reisebüro rum. Super. Warum macht man eine GLS-Packstation auf, wenn man dann nur zu den unmöglichsten Zeiten, sprich:  nicht mal samstags auf hat?! ???
Die Mofaräder kann ich mir gut vorstellen, allerdings machen die das Teil natürlich auch schwerer. Ich werde das Glück haben, das Teil jedesmal in meinen Hänger reinschleppen zu müssen. :P
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 29.03.10, 07:51
Die Mofaräder kann ich mir gut vorstellen, allerdings machen die das Teil natürlich auch schwerer. Ich werde das Glück haben, das Teil jedesmal in meinen Hänger reinschleppen zu müssen. :P

Hääääh, das Teil hat Räder, die man rollen kann. *duckundwech* ;D 8)

Meine Gig lagert (schön abgedeckt) immer draussen.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 29.03.10, 07:53
Natürlich hat es Räder! Aber nur unten, und ich habe nur einen 1,5er Hänger. Ich überlege ernsthaft, mir seitlich kleine dranzumachen.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 04.04.10, 16:08
MSS, melde dich mal. Ich kriege die Krise. Ich habe heute angespannt, und die Anspannung selbst funktioniert prima. Allerdings habe ich zuviel Last nach hinten, das heißt, Pferd muss die Schere eher runterdrücken. Meine Tragschlaufe ist auch nicht grade klein, das heißt, die Schere wandert da drin nach oben.
Der gleichzeitig gekaufte Sulky meiner Freundin ist ganz anders gewinkelt, sie sitzt wesentlich grader, über der Achse. Ich bin hinter der Achse.
Wenn man Trabervideos guckt, sieht man beides. Was macht man da? Ist das normal? Ich habe ja nun eher ein kleines Pferd mit knapp 1,50 m.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 06.04.10, 09:45
*piep*

Sorry, stecke gerade im Dauerstress, daher noch keine Bilder aufbereitet oder hochgeladen und nur kurz zu Deinem Hilferuf .... .  :-[ :-[ :-[


So aus der Distanz würde ich sagen, dass Deine Anzen kürzer sind und Du daher einen Trabersulky Modefight fährst.
Wenn das der Fall sein sollte, dann ist das schon so richtig. ;)

Allerdings sollten die Anzen nicht in den Tragösen hin- und her schaukeln (könnte unangenehm auf Pferd wirken), weshalb man hier häufig das Traber-Klickgeschirr verwendet.

Was ich sagen will, dass es nicht falsch ist, wenn es Deinem Pferd nicht unangenehm ist, was ich nicht glaube, weil je weniger Gewicht auf Selett und Tragösen desto angenehmer empfinden es die meisten Pferde.
Ich würde Dir raten, Deine Tragösen so zu modifizieren, dass sich die Anzen ruhig darin verhalten, wenn Du weisst was ich meine ???

Deine Freundin hingegen fährt einen Sulky Longshaft.

Google mal danach, vllt. hilft Dir das.  :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 06.04.10, 09:53
Hm, die sind eigentlich von der Länge her sehr ähnlich. Aber ich habe z. B. die hier gesehen, die kippen auch nach hinten. http://www.trabersportartikel.de/images/produkte/bavaria2000g.jpg
Und mein Sitz sieht ähnlich aus, und so fühle ich mich auch. Wir haben halt auch noch das Problem dazu, dass es bei uns kein grades Stück gibt. Ich muss wohl meinen Sitz anders winkeln, sonst kriege ich die Krise. Vielleicht würde ich in einem anderen Winkel (leicht nach vorne gekippt) auch mehr Last auf die Füße bringen, die nun wiederum weit vor der Achse sind. ???
Der von der Freundin ist irgendwie größer gewinkelt, die sitzt auf der Achse, ich dahinter. Und ihr Pferd ist größer. :P
Ja, ich muss die Schlaufe kleiner machen, damit die Schere einfach fester hängt und sich nicht so bewegen kann. Wir haben es selbst mal getestet, es ist nun nicht so, dass ein Riesengewicht daran zieht. Man kann das mit einer Hand runterdrücken. Also dürfte es auch nicht arg an ihrem Bauchgurt ziehen.

Edit: du hast vollkommen Recht, guck dir mal den hier an: http://www.trabersportartikel.de/images/produkte/sulketteg.jpg

Da steht die Radaufhängung senkrecht. So ist das bei dem anderen Sulky auch. Und damit kriegt man auch nicht so viel Gewicht nach hinten. Wobei mein Sitz durchaus so ist wie bei dem Longshaft. Verstehst du nun, warum ich mich damit fühle wie auf dem absteigenden Ast? :-[
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 06.04.10, 21:28
So ... hier sind die Bilder

Bild 1 (http://www.moonshadowstable.de/images/2010-03-30-010.jpg) ... Bild 2 (http://www.moonshadowstable.de/images/2010-03-30-009.jpg) ... Bild 3 (http://www.moonshadowstable.de/images/2010-03-30-011.jpg) ... Bild 4 (http://www.moonshadowstable.de/images/2010-03-30-012.jpg)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 07.04.10, 07:22
....Verstehst du nun, warum ich mich damit fühle wie auf dem absteigenden Ast? :-[

Klar ... auf der planen Rennbahn ist das vllt. grad noch für die Dauer eines (kurzen) Rennes erträglich, aber auf Dauer in berg. Gelände brauchst Du einen Anschnallgurt.  ;) 8)

Leider weiss ich so auch keinen schnellen Rat.  ???
Es bleibt wohl leider nur entweder den Sitz zu versetzen oder die Anzen zu verlängern oder gleich ganz was anderes zu kaufen. *soifz*
Titel: Traber-Sulky - gibt es dafür Bremsen?
Beitrag von: carola am 12.11.10, 11:28
So, ich muss mich nochmal melden.
Den Sitz haben wir mit kleinen Keilen etwas angestellt, das ist besser. ABER: hat schonmal jemand versucht, an einen Trabersulky Bremsen irgendeiner Art anzubringen? Von mir aus Fahrradbremsen...  ::)
Bei uns ist es steil. Bergauf, bergab. Zwischendrin gibt es auch mal ein paar nur leicht ansteigende Strecken (und ja! Da macht das Traben richtig Spaß!! :D), aber es ist viel Berg dabei. Bergauf habe ich kein Problem, aber bergab steige ich ab und bremse den Sulky mit einem Bremsseil. Mein Pferd könnte den lässig aufhalten und tut es auch, aber sie hat ein Knieproblem (Kreuzband), und man sieht ihr deutlich an, dass es ihr wehtut, wenn sie aufhalten muss. Sie tritt dann extrem kurz hinten mit dem Bein. :-[ Also steige ich ab und bremse noch mit meinem Strick mit. Pferd läuft dann auch gleich viel bsser. Was dann wieder meinen Knien nicht guttut. :P Also würde schon eine Fahrradbremse viel helfen.
Ein schwerer, gebremster Sulky löst mein Problem auch nicht. Ich habe eine wunderschöne Gig - aber die ist mir allein zu groß und auch zu schwer. Wir sind überall unterwegs, über Baumstämme, verschlungene Pfade, durchs Gestrüpp... Manche Wege lassen sich nicht vermeiden, andere Hindernisse trifft man eher zufällig und unerwartet. Da bin ich froh, dass ich den Sulky mal anheben kann. Bisher hat uns nichts aufgehalten, das Teil ist schon Klasse. Nur halt die Bremsen...  :-[
Hat jemand Ideen?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 19.11.10, 00:40
hallo ihr lieben .bin neu hier weil ich per google etwas über sulky-anspannung gesucht habe.
da hat mir dieser thread schon sehr geholfen.leider konnte ich  die 4 bilder von
moonshadow nicht anschauen.weiss jemand warum? bin absoluter pc-legastheniker.

möchte mit meiner reitponystute jetzt das fahren anfangen.dafür habe ich über bekannte
zufällig einen ziemlich verrotteten fohlenwagen gekauft.den hab ich mit hilfe meines mannes
wieder auf vordermann gebracht.leider hab ich kaum ahnung von anspannungen.hab mir ein sieltec-geschirr gekauft
aber an meinem sulky ist eine klick-anspannung vorgesehen.jetzt muss ich mal schauen wie das am besten
funktioniert.diese klick teile hab ich nur bei einem shop aus finnland gefunden.
hatte gehofft aufgrund eurer fotos neue ideen zu bekommen.
das teil hat übrigens ebenfalls keinen ortscheid.
die kleine maus hat sich gestern bei unseren ersten trockenübungen schon prima angestellt.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 19.11.10, 06:57
Hallo Silvana,

dass Du die Bilder nicht sehen kannst, hat nix mit Deiner PC-Legasthenie zu tun, sondern liegt daran, dass ich aufgrund einer Neuanschaffung einer anderen, besseren Gig die Bilder der alten Gig samt Seilsystem vom Server gelöscht habe.

Kann am WE noch mal schauen, ob sie noch auf dem Home-PC sind und stelle sie Dir dann noch mal zur Verfügung ... versprechen kann ich aber nix. :-\
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 19.11.10, 17:21
Sonst kann ich dir vielleicht weiterhelfen. :)
Ich habe den ganzen Klickerkram abgemacht und eine Art "Schlaufe" drangemacht, durch die ich die Trageschlaufe vom Selett schiebe. Damit kann der Sulky nicht rausrutschen. Durch das Seilsystem habe ich eine Art Ortscheid, und in angebrachte Ringe klicke ich das Hintergeschirr.

(http://i81.photobucket.com/albums/j239/kaltblutpower/Sulky1104102.jpg)

(http://i81.photobucket.com/albums/j239/kaltblutpower/Sulky1104104.jpg)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 19.11.10, 22:57
@ moonshadow und carola:
vielen dank für die prompte antwort.
würde  mich freuen wenn du die fotos noch findest liebe moonshadow.
liebe carola :das hat mir sehr geholfen.heute sagte mir ein fahrer klicker
wär auch nicht so prickelnd.hab heute festgestellt das meine schere
für mein stütchen zu lang ist.muss mein mann noch mal kürzen und
vor allem muss ich die klickerhalterung noch abschrauben.die piekt ihr
immer in den bauch.in der jetzigen übungsphase gehen wir eh nur
geführt mit nicht befestigtem sulky spazieren.hab den heute nur leicht
in die tragösen gehängt.das ging ec ht prima.auch quietschen und fieses
ruckeln hat sie nicht aus der ruhe gebracht.wenn alles richtig angepasst
ist können wir schritt für schritt weiter machen.
danke noch mal an euch

carola die sitzposition sieht nicht so superbequem aus.wie hälst du das nur aus?
mal sehen wie das bei meinem fohlenwagen so ist.wenn sie sicher läuft werd ich
noch ne lehne anbauen.im moment kann ich die noch nicht gebrauchen wenn
ich mal schnell absteigen muss.
für mein kaputtes kreuz wär dein sulky glaub ich nix!
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 20.11.10, 00:08
Das ist auch nicht bequem. Mit den kleinen Keilen drunter ist es besser. Aber ja, so ein Fohlenwagen wäre nett. Bei ebay war grade einer drin in den Kleinanzeigen. Aber der ist mir dann wieder zu schwer. Das tolle ist ja für mich grade, dass ich ihn überall rum- und rausheben kann. Andere schütteln immer den Kopf, wo ich überall langfahre. Manchmal mache ich das freiwillig, so nach dem Motto, Versuch macht kluch, aber manchmal denke ich auch gar nicht dran, dass da ein Baumstamm liegen könnte oder dass der Weg da vorne ja so schmal wurde. ::)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 21.11.10, 00:59
also sehr schwer ist meiner nicht.ich kann den auch bequem überall hinschubsen.
er rollt auch sehr schön seit ich komplett neue räder drangebaut hab.die alten
drehten sich gar nicht mehr, waren festgegammelt.zum glück hatte mein herzallerliebster
schwager noch nagelneue rumliegen und hat mir die geschenkt.ich lieb den!!!!!!!!!
habe vorgestern im reitladen jemanden getrofffen der mir erzählt hat das  mein
wägelchen 2 jahre ungeschützt unter nem baum gestanden hat.die holzplatte
unter dem moosgummisitz war von regenwürmern bewohnt weil er wohl hochkannt
stand.ist echt kein witz hab davon bilder gemacht . die stell ich die tage mal rein.
dauert nur ein paar tage weil ich viel um die ohren hab grad.gebe mein bestes.
ausserdem muss mein mann mir das zeigen da ich ja wie beschrieben PC-
legastheniker bin.ein wunder das ich es ohne seine hilfe geschafft hab mich hier
anzumelden..liebe grüsse
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 22.11.10, 07:02
Moin,

Silvana, habe vergebl. im PC nachgeschaut ... als Ordnungsfanatiker sind die Bilder leider schon gelöscht ... sorry. ::)
Die alte Gig ist aber noch da, also könnte ich am WE nochmals Fotos machen, werktags schaff ich es nicht im Hellen .... oder Du schaust es Dir in natura an, wie ich gelesen habe kommst Du aus Region H.  ;)

Übrigens ist das meine neue Race-Gig, mit der ich wie Carola über Stock und Stein und durch jedes Nadelöhr knatter.  ;D
Kürzlich stand ich in einer Sackgasse vor einer Schranke und musst das Fert mit Gig drumherum lotsen oder wir stehn vor ner anderen Schranke, ich steig ab, mach sie auf, sag dem Pony "... und los ... und WHOA ...", mach die Schranke wieder zu und fahre weiter des Wegs.  ;D 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 22.11.10, 07:58
Das Ding sieht Klasse aus! :D Was wiegt das? Kannst du das noch anheben?
Ist das Eigenbau oder irgendwo aus Sortiment gekauft?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 22.11.10, 08:15
Danke .. bin auch total happy über das absolute e...-Schnäppchen (Verkauf erfolgte wg. Todesfall  :'( ).

Die Gig kann ich grad noch so anheben; ein Ast wäre kein Hindernis, ein Graben aber schon. :P Ich schätze das Gewicht auf ca. +/- 100kg.
Es ist ein Eigenbau mit großen, stabilen ca. 19" Motorradreifen und abnehmenbaren bzw. verstellbaren Anzen, so dass ein Transport im Pferdeanhänger jetzt endlich möglich ist.

Die Sitze sind übrigens banale Traktorsitze, die via Federn auf unterschiedl. Fahrergewichte eingestellt werden können. ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 22.11.10, 08:40
Echt toll. Ich habe eine gesehen die soll ca. 60 kg wiegen. Ich frage mich, ob mir alleine das dann auch zu schwer ist. Wäre dann Fohlenwagen.
Kippt man da dann hinten runter? ??? Wir haben STEILE Buckel dabei, die ich so schon manchmal laufe, einfach weil es tierisch unbequem ist. Sämtliche Fußgänger röcheln da  hoch. Von unten sieht es aus wie die Eiger-Nordwand. ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 22.11.10, 09:04
 :o ... Dein armes Fert.  ;D


Also ich muss ja 50kg Futtersäcke bewegen/heben, wenn auch nur über 1-2m und die sind schwerer als das kurzzeitig Anheben dieser Gig.

Nein, ich kippe überhaupt nicht runter, bin aber schon etwas nach hinten geneigt; das hängt natürlich schon von der Pferdegröße ab.

Die Sitze lassen sich zudem noch vor und zurück verstellen, damit kann die Gig je nach Fahrerzahl besser austariert werden. Komme somit nahezu in den optimalen Schwebezustand (Anzen i.d. Tragösen) im Trab.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 22.11.10, 09:11
Ja, das ist natürlich prima. Das hat meine große Gig auch, die mir für die Eiger-Nordwand einfach zu schwer ist. ;)
Diese Fohlenwagen habe halt null Lehne. Der Rennsulky-Sitz ja auch nicht wirklich, aber die Sitzschale gibt schon erstaunlich viel Halt. Ich frage mich halt, ob so eine einfache flache Bank da hilft. Andererseits kann man sich mit Füßen am Boden auch wesentlich besser vorlehnen als mit Füßen an Schere. :P


Also ich muss ja 50kg Futtersäcke bewegen/heben, wenn auch nur über 1-2m und die sind schwerer als das kurzzeitig Anheben dieser Gig.

Das ist schon ein Argument.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 22.11.10, 09:18
... und eine flache Bank lässt sich bestimmt gut mit o.g. Sitzen nachrüsten oder nicht?

Jepp ... allein schon, dass die Beine angewinkelt am Grund sind, gibt (mir) Sicherheit. Habe bei alter & neuer Gig oft die Fahrposition geändert, auch mit Beinen nah der Schere, aber ich fühl mich damit einfach nicht wohl.  ::)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 22.11.10, 09:40
Es geht eigentlich. Merkwürdigerweise sitzt man damit bombenfest - nur halt leider unbequem. Und nach 2 Stunden Fahrt tun mir alle Knochen weh. :P
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 22.11.10, 09:43
Ähem ... aber das kann ja nicht sein, oder?   :-\
Wo bleibt da der Spaß und die Erholung.  :P
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 22.11.10, 12:22
Also Spaß macht es alleine wegen der Geschwindigkeit und Wendigkeit schon... Ich hätt auch gern wieder nen Sulky
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 22.11.10, 12:50
Doch, Spaß macht es mir auch! Traben damit ist echt Klasse und nicht vergleichbar mit einer "großen" Gig.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 22.11.10, 22:19
hallo ihr lieben.freu mich von euch zu hören.
@ moonshadow: hab neulich bei ebay so eine gig gesehen wie deine.voll das coole teil.
so schön und gut ausgestattet ist mein teil leider nicht,aber reicht erstmal zum ausprobieren.
mein mann hat heute die anzen gekürzt und morgen will ich wieder üben.
am meisten graut mir davor sie an die kandare zu gewöhnen.die ist in allem immer so empfindlich.
meine kleine prinzessin auf der erbse.
ist aber meine schuld,hab sie zu anfang zu doll verhätschelt als sie so krank war.aber sie ist halt
trotzdem sehr sensibel,aber super lieb und absolut zuverlässig beim reiten. ::) ::)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 22.11.10, 23:01
Ich bin jahrelang mit Kandare gefahren, weil ich dachte, das sei sicherer. Die Rodelschlittensktionen im Winter habe ich mit Kappzaum oder Trense gemacht, weil ich dachte, dass es besser ist, wenn ich da so gaklig Hocke. ;) Und dabei habe ich festgestellt, dass Madame auf Trense viel feiner reagiert. Die seitliche Einwirkung ist  wohl doch besser. Also fahre ich jetzt halt generell mit Trense.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 23.11.10, 07:23
silvana ... Vllt. hast Du genau meine Gig gesehen, denn sie war im Sep./Okt. 2 Mal bei e... eingestellt bis ich sie mir schnappen konnte.  8) ;D


Jepp ... habe mein altes Greg Danell Bit zum Fahren abkommandiert und mache die Leinen aber nicht an den Anzügen fest, sondern oben an der Stange, so daß es quasi wie ne Trense wirkt. Aber wenn er extrem lustig werden würde, könnte ich halt kurzerhand umspannen, was wohl nie eintreffen wird.  ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 23.11.10, 08:28
Ich habe meinen auf Trense eingefahren und denke auch nicht daran zu wechseln
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 23.11.10, 23:58
hey moonshadow.ich war auch schwer am überlegen.hatte deine gig wirklich
ernsthaft ins auge gefasst.dann wären wir beide ja beinahe bieter-konkurrenten
geworden.glaube ich hab einfach mal wieder nur das ende der auktion verpasst.
das kann ich immer besonders gut.da hast du noch mal glück gehabt!hihihi

heute hab ich mit hotti wieder geübt.die kleene ist so cool,unglaublich.
wenn was komisch ist bleibt die einfach stehen!bin sogar schon ein stück mit ihr getrabt.
hatte heute zum ersten mal die kandare drin und meine selbst zusammengestellte trense.
darüber hab ich einfach das halfter gezogen und sie daran geführt.mein mann hat sich
auch schon mal kurz reingesetzt.kandare war aber ganz ok für sie , werd auch nur oben
reinschnallen.die normalen kopfstücke sind ganz schön bollerig.ich war nämlich samstag bei loesdau
in buchholz in der nordheide und hab mal eins in die hand genommen.oh neeh waren die
hässslich.
bin total begeistert
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 24.11.10, 09:11
Silvana, woher kommst du? Loesdau ist bei mir direkt um die Ecke
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 24.11.10, 11:47
Hallo,

ich habe einen Fohlenwagen mit Klickern, ungefedert. Was mich etwas stört, ist die Sitzhöhe. Ich muss halt immer am Pferd vorbeigucken oder kurz aufstehen.

Das nervt ein bissl aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich habe mir jetzt noch ein breiteres Brustblatt gekauft. Auf dem Foto seht ihr noch das Alte, das ich mit Lammfellbandagen ummantelt hatte, damit es nicht scheuert oder drückt.

Ich fahre mit Pessoagebiss oder Trense. 
 
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 24.11.10, 11:49
Ach so....hier das Bild...

(http://farm2.static.flickr.com/1051/962756052_8cc3ff8114_s.jpg)

Huch ist das klein. Ich kanns nicht vergößern.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 25.11.10, 00:34
@ schnett: nee ich war zum arbeiten bei küchen aktuell ein stück weiter.
da loesdau sogar am samstag bis 20 uhr aufhatten und noch 10 % aktion
hab ich nach feierabend noch nen abstecher gemacht.
ich brauchte noch so ein paar ersatzteile.der laden ist echt ganz nett.bei uns ist ein krämer
den find ich eher so lala.
ich komme aus dem raum hannover.da hätten wir uns ja treffen können wenn wir das vorher
mal besprochen hätten.

jetzt fällts mir wieder ein ,werd mich mal vorstellen so grob:
also ich gehör schon eher zum alten eisen, bin 42 jahre alt ,reite seit ich 5 bin und nenne
eine 15jährige reitponystute mein eigen.die hab ich erst seit 3 jahren aber wir beide
sind ein prima team geworden.dabei war es keine liebe auf den ersten blick und ich hab das
verwanzte teil nur aus mitleid gekauft.kommentar meines tierarztes war: machst du hier einen
schlachtpferdetransport ?was hat das gekostet?.... na gut das würdest du ja wiederkriegen..
das nur mal so ganz grob,ist ne längere geschichte
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 25.11.10, 09:54
Dann musst du dich nächstes mal ma melden  ;)

Ich weiß nicht, ob es den Rahmen sprengt sich hier vorzustellen... Bin 27, reite seit 21 Jahren, hatte einen Pflegetraber mit 15, welchen ich mit 18 gekauft habe und mit 21 leider verkaufen musste, habe mit 21 dann ein Haffifohlen gekauft, mit 23 dann einen zweiten für meinen Offenstall. Ich reite und fahre und man lernt mich kennen in der Box der Offenstaller, Haflinger oder Nordlichter *einlad*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 25.11.10, 21:55
hey schnett das mach ich sehr gerne.kommt sicher öfter mal vor das ich dort bin.
dann melde ich mich und wir treffen uns gerne.freu mich immer sehr neue leute kennen
zu lernen!!!!!
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 02.12.10, 23:00
hallo ihr lieben wo seid ihr denn alle hin?
es schreibt ja gar keiner mehr oder hab ich euch vergrault?
ach ich vergass : alle mit schneeschippen beschäftigt............
der sulky steht erst mal rum ich muss meinen schlitten klarmachen und sonntag gehts
los.vorher hab ich leider keine zeit.
liebe grüsse falls jemand reinschaut
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 02.12.10, 23:19
Was hast du für einen Schlitten? Ich habe auch schon den Kinderschlitten angespannt... Bin aber grade auf Heimaturlaub im Norden... aber der Winter hat ja erst angefangen :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 03.12.10, 08:36
Kurze Frage: Wie macht ihr das auf den hart gefrorenen überschneiten  Wegen? Habt ihr Eisen mit Stiften oder sind eure Pferde barfuss?
Ich frage weil es bei uns gerade ziemlich glatt ist. Ich hatte auch erst überlegt am WE mal zu fahren aber ich möchte nicht, dass sie sich auf die Nase legt.  Deshalb werd ich´s lassen.

Träume ja schon lange von ner Schlittenfahrt im Schnee :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 03.12.10, 12:55
also meine stute hat nbs eisen mit snowgrips und die hindern auch ein bischen
am rutschen.mit hufschuhen ist man auch recht gut aufgestellt.
werde heute mal meinen schlitten rauskramen.ein normaler kinderschlitten
leider.deshalb werde ich mir mal nen strohballen draufschnallen denn ganz unten zu sitzen
hat sich nicht als gut erwiesen.einen ortscheid davorzuschnallen ist auch von vorteil.
sonst lässt es sich schlecht lenken .
hab jetzt ja ein richtiges geschirr.bin vorher mit longen un d westernvorderzeug gefahren.
geht auch aber so ist es natürlich besser
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 03.12.10, 15:06
Hört sich fast luxuriös an Silvana ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 03.12.10, 17:00
bin grad vom stall zurück.das pony war heute faul und ziehen stand heute nicht auf ihrer
to-do-liste.also bin ich die meiste zeit neben ihr hergelaufen.aber das mit dem stohballen auf dem schlitten
war schon mal sehr gut.na ja mach ich die tage noch mal
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 03.12.10, 18:56
Ich war heute mit Kinderschlitten unterwegs. Da die Wege recht bucklig und teilweise typische Feldwege mit tiefen Fahrspuren sind, stelle ich mir das mit dem Strohballen zwar bequemer zum Aufstehen (ächz!) vor, aber durch den hohen Schwerpunkt noch kippliger. :P
Im Wald war der Schnee grenzwertig. Schade.
Wir sind barhuf unterwegs, und für Eiszeiten habe ich Easyboots mit Stollen. :D
Für mich alleine (heute hatte ich SB-Kind auf zweitem Schlitten hintendran) habe ich einen Tretschlitten. Stehen ist für alte Frauen einfach bequemer. ;D Daran kann ich nur schlecht einen zweiten Schlitten hängen. Wenn der hinten eine Kurve dreht, haut es mir die Beine weg. ::)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 03.12.10, 20:40
Ich war heute mit Kinderschlitten unterwegs. Da die Wege recht bucklig und teilweise typische Feldwege mit tiefen Fahrspuren sind, stelle ich mir das mit dem Strohballen zwar bequemer zum Aufstehen (ächz!) vor, aber durch den hohen Schwerpunkt noch kippliger. :P
Ja, bequener ist es; vor allem weicher und angenehmer für die Beine; ABER: Nur zu empfehlen auf Straßen; sobald es huckeliger wird... Und da unsere Wege eh schon sehr bescheiden sind, ist ein Heu oder Strohballen Garant für Seitwärtsstürze...(Probefahrt auf Weide hat gereicht, dass ich es im Gelände nicht machen werde)
was ist ein Tretschlitten?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 04.12.10, 19:51
Wir fanden den Rodelschlitten letztes Jahr doof weil er so spurtre ist und auch mal neben das Pferd rutscht.

Ich guck mal, dass wir Aurelio wieder vor die Kutsche bekommen und da dann Schlitten dran hängen.

Ansonsten sind wir barhuf unterwegs
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 05.12.10, 08:27
Google nach "kickspark". ;) Hier habe ich ihn auch abgebildet: http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,17786.msg1130767.html#msg1130767
Das macht schon Laune.
Mein Schlitten rutscht nur neben das Pferd, wenn ich nicht mitbremse bergab. :-X
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 05.12.10, 12:15
Das ist interessant.

Diese Bremsmatte funktioniert?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 05.12.10, 15:41
Ich habe sie erst jetzt bestellt, weil im Winter alles ausverkauft war. Ich habe bisher schneepflugähnlich gebremst. Das ging auch. Auf jeden Fall braucht man weniger Schnee als mit dem Rodelschlitten und steht, was nicht so steif macht. ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 05.12.10, 22:33
he carola das ist ja eine tolle idee mit dem tretschlitten.ich wusste gar nicht das es sowas gibt.
wie hast du den denn befestigt?
hast du ein ortscheid dazwischen?
bei uns hat  sich der schnee in matsch  verwandelt also nix mehr mit schlitten fahren.
gut was solls. dann kram ich halt den sulky wieder raus .der nette herr krüger von
sieltec hat mir in 5 min gezeigt wie man das geschirr richtig einstellt.cooles prinzip wenn man es
verstanden hat.
habe heute ganz nette schnäppchen auf der pferd und jagd gemacht.man war das alles schwer
und dann auch noch das selett schleppen.ufff
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 06.12.10, 07:38
Poah, Carola, was für ein genialer Tipp!!!! :D
So einen Kickspark muss ich haben!!!! ;D

Bitte berichte mal weiter ja .... *mitdenFingerntippelt* :-*


War am WE versucht, die Gig im Schnee zu testen, habs aber wg. der arktischen Temps (und noch nicht geladenen Akkus f.d. Heizsohlen 8) ) gelassen.


Ansonsten brauchen wir keine Stifte o.ä., weil das Fert einen grippigen Allradantrieb besitzt ... nämlich einen gesunden Barhuf.  ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 06.12.10, 07:54
Gesunden Barhuf mit Allrad habe ich auch aber die zusammengestampfte Schneedecke ist ja doch oft rutschig und wenn die dann noch ein bissl Gewicht hinten dran haben und ziehen müssen, rutscht halt doch immer mal ein Hinterbein weg.

Carola, das mit dem Tretschlitten ist ja der Hammer. Wie hast Du den befestigt. Die Frage wurde schon weiter oben gestellt sehe ich gerade......


Beim Kinderschlitten ist mir mit meinem 1,64 m Pferd nicht ganz wohl mit so nem Teil. Und wie Schnett sagte, man rutscht auch schnell mal am Pferd vorbei, wenn man die Hacken nicht rechtzeitig in den Boden bohrt.

Silvana, was haste denn alles Schönes gekauft bei der Messe?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 06.12.10, 09:22
Ich habe ein Ortscheid dran, und dann Ortscheid und "Lenkstange" vom Tretschlitten aneinander gemacht. Mit Sicherheitsschäkel, besser ist das. ;)
Das funktionierte ganz gut.
Und im Zweifel hat bisher auch das Ortscheid meinen Schlitten gebremst, wenn ich mit dem Kufen draufgekommen bin. :-X Ich freu mich aber auf meine Bremsmatte!
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 06.12.10, 09:24
Das hört sich gut an. Macht bestimmt im tiefen Schnee einen Heidenspaß. Vor allem im Trab :)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 06.12.10, 09:33
Du meinst also, eine Bremsmatte ist sinnvoll/nützlich, Carola ???
Klar, sonst würdest Du sie wohl nicht nachrüsten, oder? *vordieStirnhau*

Dann muss ich wohl meine Bestellung gleich noch erweitern.

Welche Kufenbreite hast Du gewählt?
Tendiere zur 56er ... *grübel*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 06.12.10, 10:14
Ich weiß nicht, ob eine Bremsmatte "muss". Bei uns auf jeden Fall. Mein Stall ist wirklich in einem tiefen Loch mit verdammt steilen Buckeln. :-X Ansonsten geht auch Schneepflug. Mein Schlitten kam mit diesen anklippbaren Plastikkufen und läuft gut damit. Die sind nicht soo breit, aber da der Schlitten sehr lang ist, verteilt das gut.
Ich habe im Frühjahr noch ein Angebot aus Stahl gekriegt. Der war nicht ganz so teuer. ;)
Gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache, dass man einen Fahrradlenker dran hat, mit dem man nicht lenken kann. ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 06.12.10, 11:02
Zitat
Gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache, dass man einen Fahrradlenker dran hat, mit dem man nicht lenken kann.

Ich stell mir grad bildich vor, wie man in der Kurve versucht zu lenken ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 06.12.10, 11:13
... fehlt nur noch die Helm-Cam.  ;D 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 06.12.10, 14:16
Gute Idee, MSS!!!!

Das muss man sich aus der Schlittenperspektive ansehen. Und unten im Bild  die Hände mit den Zügeln am Lenker.

Oder fährt man freihändig ???
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 07.12.10, 08:42
Nein, ich habe schon mindestens eine Hand am "Lenker".
Die Helmcam, die wäre es. Habt ihr den Film mit den Hunden davor geguckt? Genial, oder? ;D
Leider ist der Schnee schon wieder weg. Aber der Winter fängt ja erst an. 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 07.12.10, 09:37
Die Musik, die die dabei haben ist ja irgendwie immer so bekloppt....aber cool, dass man das so miterleben kann.

http://www.youtube.com/watch?v=GUt0v_I5fi0&feature=related

Das hier find ich toll. Zwar ohne Helmkamera aber es vermittelt so ein bissl die Geschwindigkeit.

http://www.youtube.com/watch?v=zrTfGguM_WM&feature=related
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 07.12.10, 09:40
Film mit den Hunden? Nein, wo kann man sich den ansehen?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 07.12.10, 09:45
Ja, das macht bestimmt Spaß. Allerdings bräuchte ich dafür auch was anderes als unseren Wald mit den zigtausend Kurven. :-X

Hier: http://www.nordic-dogs.de/zugsport-auf-kufen-32/mein-ferrari-kickspark-1915/
Ich fand den ganzen Thread sehr erheiternd. ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 07.12.10, 10:02
Menno ... mein AG boykottiert Videos ... kann ich erst at home schauen.  :'(
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 07.12.10, 10:22
MSS, zweimal Traber. 1 Mal auf der Bahn mit Helmkamrea und einmal am Strand. Guckst es Dir halt zuhause an.

Carola, das ist echt witzig. Ich überlege mir auch so ein Teil zu kaufen. Ich habe allerdings Klicker am Geschirr und weiß nicht, wie man mit  dem Ortscheid umgeht. Da muss ich mich erstmal mit beschäftigen :)

Ich hab auf den Bildern gesehen, dass Du nur ein Brustblatt ohne Bauchgurt drauf hast und dann die Stränge an den Ortscheid und von dort an den Schlitten. Stimmt das so?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 07.12.10, 10:26
Ja, das stimmt. Ein Selett brauche ich ja nicht, weil ich keine Schere einhängen muss. Und Hintergeschirr zum Schlittenfahren ist auch für die Katz. ;)
Ich nehme einfach mein normales Brustblatt und habe da Stränge dran. Bzw. habe umgebaut, dass ich Seile einklicken kann.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 07.12.10, 10:36
Danke, Bini, DAS machts jetzt nicht leichter für mich als Traberbesitzer/-liebhaber ... *nochungeduldigerbin*  :P ::) ;)


Genauso tät bzw. mach ichs, wenn das Fert die Wiese abschleppen muss: Nur Brustblatt und Zugstränge mit Ortsscheid.

Übrigens besteht mein Ortscheid an der Wiesenschleppe (und später am Kickspark) aus banalen Rundholzpfosten an dessen Enden ich einfach Schaukelbefestigungen (http://www.gartenhausprofis.de/images/product_images/popup_images/1746_0.jpg) angebracht habe.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 07.12.10, 10:49
Warum auch nicht? Klingt auch nach einer sehr guten Idee! :) Meines besteht aus einem rechteckigen Metallrohr, an das an jedem Ende zwei "Ohren" angeschweißt sind. Das ganze verzinkt. Stammt von irgendeiner Kutsche, aber ich denke, das kann man auch günstig machen lassen. Jeder Schlosser sollte das in ein paar Minuten hinkriegen.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 07.12.10, 10:50
Zitat
Danke, Bini, DAS machts jetzt nicht leichter für mich als Traberbesitzer/-liebhaber ... *nochungeduldigerbin*   


Sorry, das wusste ich nicht ;D
Du hast aber mehrere Pferde oder?
Mensch was eine super Idee mit dem selbstgebastelten Ortscheid. Und woher hast Du diese Schaukelbefstigungen? Wozu nimmt man die denn üblicherweise? bekomme ich die im Baumarkt?

Danke, Carola. Ich bin echt am überlegen, ich habe mir nämlich zu dem Clickergeschirr noch ein extra Brustblatt dazugekauft weil das Original ziemlich dünn ist.  Das würde passen. Zu dumm, dass ich grad ein großes Loch im Weihnachtsgeldbeutel habe...Geschenke und so ;)
Da muss ich wohl noch ein bissl warten.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 07.12.10, 10:55
Wozu man die üblicherweise nimmt? *kicher* Na, zum Schaukel befestigen ... wohl schon zu lange aus dem Alter raus, wie?  ;)

Schaukelbefestigung bekommst Du in jedem guten Baumarkt. Habs bei den losen Metallwaren (Karabinern, Schäkeln, Schrauben etc.) entdeckt.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 07.12.10, 11:03
*ggg*Logisch...hätte mir klar sein müssen ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 07.12.10, 11:38
Die Videos sind schön, wobei ich  mir etwas besseres vorstellen könnte, als so einen Wippsteard ständig im Gesicht zu haben  ::)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 07.12.10, 17:29
So, in Anbetracht der Tatsache, dass es bei mir daheim sehr grün ist, war ich doch extremst überrascht, beim Pferd (12 km) dickes Weiß vorzufinden. :o Okay, es taut ohne Ende, aber das macht dem Tretschlitten ja nix.

Ich habe heute einiges gelernt:
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 07.12.10, 21:30
denke mal so ein tretschlitten ist ne super alternative.aber da wir ja hier voll die
flachlandtiroler sind und hier äusserst selten schnee liegt wär es ne super
idee sich mit mehreren zusammenzutun.das werd ich auf alle fälle ins auge fassen.
mensch moonshadow der selbst gebaute ortscheid ist ne hammer idee.bin schon
die ganze zeit am überlegen wo ich günstig einen herkrieg.
ich muss morgen dringend in den baumarkt.da werd ich doch gleich das auf der messe
gesparte geld in meinen neuen ortscheid investieren!danke

ich hab auf der messe nur eine jacke,eine regendecke von amigo,ein neues nasenteil für
mein hackamore und für zusammen 10 euro eine abschwitzdecke mit halfter und strick
gekauft.
hab mir aber noch einiges an prospekten eingepackt weil ich mit ner freundin ins wendland
zum reiten will.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 07.12.10, 21:37
Bini: Da vor 2 Wochen selber gebastelt: Schaukelbefestigungen: Stück knapp 6 Euro im gut sortierten Baumarkt. Mit der dort vorhandenen Größe in die Gartenabteilung wandern, und feststellen, dass der Pflanzstab für 1,99 € perfekt passt  ;) . Nur noch auf richtige Länge zurechtsägen und man hat ein perfektes Ortsscheit für unter 15 Euro  :D Ich hab´s auch noch mit Schnellverschlüssen versehen (war auch auf der Pferd und Jagd) und beim billigen Holländer ein paar Glöckchen dazu gekauftem  :) Bisher sind wir nur auf dem Reitplatz unterwegs, da es nach der Arbeit so schnell dunkel wird :P. Aber schon gewöhnungsbedüftig, wenn man trabt und der Schlitten durch die Fliehkraft nach außen driftet; macht aber mehr Spaß als Reiten und man hat den Platz für sich alleine.

Carola: Wie ist dein Tretschlitten zu händeln bei einem laufwilligen / hüpfeligen Pferd? Weil ich habe heute auf meinem unbequemen Kinderrodelschlitten es sehr genossen freihändig fahren zu können; 1 Hand am Lenker des Tretschlittens und dann noch die Leinen... Das geht doch nur mit einem sehr braven Pferd udn wenn man wenig lenken muss, oder?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 08.12.10, 08:30
DANKE Safira. Wie lang ist so ein ortscheid denn? Gibt es da Normgrössen oder passe ich das an Pferd und Tretschlitten an?

menno, die sind alle ausverkauft und sowas von teuer.

Ja Carola, ich stelle es mir auch schwierig vor mit einem Pferd was bissl Pfeffer im Hintern hat die Leinen zu halten und sich noch am Lenker festzuhalten. Oder stellen wir uns das jetzt nur so schwierig vor?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 08.12.10, 09:44
Ich weiß, dass ich froh bin, so ein braves Pferd zu haben. Andererseits sitze ich auf dem Rodelschlitten auch wacklig, wenn die Strecke nicht grade schön eben ist. Ähnlich ist es mit dem Tretschlitten auch. Die Hände zum Festhalten brauche ich vor allem beim Anzug oder steil bergauf. Sonst eher weniger. Man kann sich ja auch nach vorne gen Lenker lehnen. Ich habe die Ellbogen auf dem Lenker und klemme mich ein bisschen fest und die Leine in der Hand, wenn es brenzlig wird. Meist lenke ich mit einer Hand, und da reagiert mein Pferd sehr fein. Manchmal fast schon zu fein.
Ortscheid sollte so sein, dass die Zugstränge breit am Pferd vorbeilaufen. 80 cm passen meistes. Schmaler wäre mir zu eng. ;)
Bini, du bist doch gar nicht so weit weg. Nach Frankfurt könnte ich dir das Teil mal mitbringen, dann kannst du es mitnehmen und testen. ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 08.12.10, 10:46
Super, Carola, Dein pers. Bericht erspart mir hoffentlich diese Erfahrungen. :D

Jepp ... die Zugstränge sollten nicht am Pferd scheuern, dementsprechend lang muss das Ortscheid sein.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 08.12.10, 15:08
Hast du denn einen bestellt? Mit Bremsmatte? Ich habe meine Bremsmatte gestern gekriegt und keine blasse Ahnung, wie ich die anbringen soll. :-X
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 08.12.10, 15:14
Zitat
Bini, du bist doch gar nicht so weit weg. Nach Frankfurt könnte ich dir das Teil mal mitbringen, dann kannst du es mitnehmen und testen. 
 

Das würdest Du tun? Das ist ja lieb. Also wenn Du mal in meine Gegend kommst gern. Wo wohnst Du denn und fährst Du öfter an FFM vorbei?

80 cm müssten bei meinem Traber reichen für den Ortscheid. Jetzt muss ich mir nurnochmal das Brustblatt angucken.


Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 08.12.10, 15:28
Ich arbeite in FFM. :P
Ich habe an mein Brustblatt Mini-Stränge gemacht mit einem stabilen D-Ring hinten, damit ich das Sulky-Seil einfach einklicken kann mit Schnellverschlüssen. Also breiten Lederriemen doppelt genommen, doppelt für Zugstrangschnalle gelocht und in die Schlaufe den D-Ring rein. Damit schleifen keine Lederstränge im Schnee, wenn es mal tief wird oder matschig.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 08.12.10, 18:30
Ja, nachdem heute wieder soviel Schnee gefallen ist, dass ich kein Fahrrad mehr fahren kann, hab ich einen Kickspark bestellt. Damit kann ich dann auch die Hundespaziergänge statt mit Fahrrad zukünftig mit Kickspark bewältigen.  :D

Leider ist die Bremsmatte in meinem Shop grad ausverkauft. Also muss ich wohl erst mal ohne probieren.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 08.12.10, 21:02
Mpf. Ich habe gestern auch gesehen, dass ich eine der letzten erwischt zu haben scheine. :P Hast du bei tretrollershop bestellt? ich habe meine jetzt von sledwork.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 08.12.10, 21:26
carola: ich habe auf dem Schlitten inzwischen ein ganz gutes Gleichgewicht; normalerweise ist meine Stute total sensibel und reagiert zu 90% auf Stimme. 5% sind dann normale Leinenhilfen und die restlichen 5% sind ein lauffeudiges Pony, dass durch den Schnee pesen will :-X

Wer lachen will: Unbedingt in groß angucken (http://img196.imageshack.us/gal.php?g=dscn34440.jpg) (war letztes Jahr und: Das Pony ging trotz unseres Gekreisches absolut ruhigen Schritt!!!)


Und hier noch eins vom letzten mal bei einer kurzen Pause vor dem Berg *g*
(http://img256.imageshack.us/img256/2199/dscn3444w.jpg) (http://img256.imageshack.us/i/dscn3444w.jpg/)

Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 09.12.10, 08:35
Dann hast du mit dem Tretschlitten aber auch kein Problem. Mir geht es ähnlich, ich brauche auch nicht viel Leine, und das geht sowohl mit Schlitten als auch mit Tretschlitten gut. Es ist nicht so, dass man da superwacklig drauf steht.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 09.12.10, 10:16
Zitat
und die restlichen 5% sind ein lauffeudiges Pony, dass durch den Schnee pesen will 

 ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 09.12.10, 10:38
Hast du bei tretrollershop bestellt? ich habe meine jetzt von sledwork.
Ne hab ihn bei Flow.Berlin bestellt. Da ich eh meinen alten Arthrose-Hund nicht davorspannen kann, hab ich auf die Alu-Hundeversion verzichten können. Ausserdem ist die eh überall ausverkauft.

Bin schon sehr gespannt und werde den bevorstehen W-Urlaub damit gut ausfüllen können. :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 09.12.10, 10:43
Ich überlege die ganze Zeit, ob ich wirklich das sauerangesparte Geld, dass eigentlich mal ein finanzielles Polster abgeben soll, für den Schlitten ausgebe. 200 Euro sind halt echt keine Pappenstiel.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 09.12.10, 10:54
Weißt du Bini, das ist eine Frage des Nutzens. Und die kann dir keiner beantworten. ICH hätte ja wetten können, dass es unmittelbar nach der Anschaffung meines Schlittens taut und die nächsten 10 Jahre nicht mehr ergiebig schneit. :P Im Moment bin ich angenehm überrascht. ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 09.12.10, 11:08
Stimme, Carola zu.

Natürlich sind 200 kein Pappenstiel. Ich für mich pers. seh es aber auch als eine Investition in unsere Gesundheit ... der Tretschlitten verschafft uns nicht nur eine andere Bewegungsform, sondern treibt mich mehr an die frische Luft, erspart auch das Fitness-Studio und das ist weitaus teurer.  :P ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 09.12.10, 11:16
und das Ding geht nicht kaputt. Ist zusammenklappbar und gut zu lagern. Von daher sage ich mir, es ist eine langfristige Investition. Das Ding frisst im Zweifel kein Brot auf meinem Dachboden. ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 09.12.10, 11:21
Na, Bini, noch Gegenargumente?  ;D 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 09.12.10, 12:46
Nö 8)


Zusammenklappbar ist das auch noch :o
Es wird immer besser ;D

Habt ihr den aus Stahl oder Alu? MSS; Du hast den aus Stahl gell?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 09.12.10, 12:50
Ich habe den aus Stahl. War günstiger. :-X Schwerer ist er bestimmt auch nicht, da Alu dicker sein muss.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 09.12.10, 23:21
na tolll für mich hat sich schlitten fahren erstmal erledigt.liege mit ner fiesen
blasenentzündung schmerzverzerrt im bett.nachdem es hier seit gestern lockere 5 bis 10 cm
geschneit hat ist jetzt schon fast tauwetter angesagt.
das pony sagt bald sie zu mir...........
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.12.10, 07:06
Morgääähn,

häääää, silvana, wieviel Schnee habt Ihr und wo taut es noch mal ??? *amKopfkratz*
... schnelle und gute Besserung ...


Ich hab gestern 30-40cm Schnee geräumt und bin kaum den Racetrack durchgekommen ... und von tauen kann noch keine Rede sein.
Meine RB wird heute ihren Spaß mit meinem Pferd haben, während ich noch erkältet passen muss. ::)


Jepp, habe auch die Stahlversion, obwohl mir die Alu-Hundeversion in Orange besser gefallen hätte.  ;D Jedoch dafür 100€ mehr auszugeben, ist doch etwas happig. :-X
Der Aluschlitten wiegt ca. 5,4kg und Stahl ca. 7kg.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.12.10, 07:52
So ähnlich ist es mir auch gegangen, und orange wäre auch meine Wunschfarbe gewesen. 8) Was hast du nun? Ich hab rot. Das ist auch okay. :)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.12.10, 07:53
*gimmefive* Rot selbstverständlich!!!  ;D

... und das Beleuchtungs-Set, dass ursprünglich fürs (Schnee-)Mountainbike gedacht war, liegt auch schon bereit.  8) :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.12.10, 07:58
Was mir grad einfällt, Carola, hast Du die Gig angesehen/gekauft ???
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.12.10, 08:43
Meinst du das Holland-Dings?
Nein. Und das andere Teil, das du mir hast zukommen lassen, das war zu schwer. :P Ich gucke vielleicht am Wochenende was an. :) Eigentlich brauche ich ja nix, aber alleine fahren ist auch auf Dauer öde. Und es muss richtig leicht sein. Meine normale Gig ist für mich alleine dann wieder zu wuchtig.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.12.10, 08:46
Okay, dann viel Erfolg bei der Suche/Besichtigung. Jetzt im Winter lässt sich sicher ein Schnäppchen schießen.  8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 10.12.10, 08:50
was genau brauchst Du denn Carola?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.12.10, 09:16
Brauchen... Brauchen tu ich gar nix. ;D Aber ich habe nunmal ein Pferd mit Knieschaden, extrem steiles Gelände und Freude am Fahren. Ich hätte gerne sowas wie meinen Trabersulky, aber für zwei Personen. Eine Bremse wäre ein Traum. Aber eben nicht schwer. Ich habe eine Gig mit 150 kg oder so, das ist schon zuviel. Es ist wirklich extrem steil. Und noch dazu ist mir das Ding alleine zu wuchtig. Also hätte ich gerne was, was ich so gut handeln kann wie den Sulky, wenn ich mal stecken bleibe :-X, aber wo ich auch mal jemanden mit draufsetzen kann.
Perfekt wäre so ein Fohlenwagen, aber woher nehmen und nicht stehlen? ::) Bei uns in der Kante gibt es sowas kaum.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 10.12.10, 09:29
Ich habe einen aber das nutzt Dir jetzt nicht viel. Und bei den Fohlenwagen sitzt man einfach auch niedrig hinterm Pferd, d.h. man kann nicht obendrüber gucken. Ist das Ok für Dich?
Du könntest Dir meinen mal abholen und ausprobieren, wenn Du magst. Aber der hat Klicker vorne dran.
Würde dein Pferd denn zwischen die Scherbäume von einem Fohlenwagen passen? Die sind ja eher für schmale Pferde ausgelegt oder? Ich kenn mich da aber nicht so gut aus.


Meine Freundin hat so eine Art  von Gig:

http://sattel.geschirrdiscount.ch/index.cfm?tem=1&spr=0&hpn=9

Der ist relativ einfach zubedienen finde ich und auch nicht so schwer.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 10.12.10, 09:35
Hier gibt es einen für 100 Euro. Allerdings ist die Anzeige von Oktober aber gut. Den könnte man sich wieder herichten. Ist halt bissl weiter zu fahren aber, dann sind das die Benzinkosten und die 100 Euro.

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/sulky-a73392638/?PHPSESSID=x1da85b2d793a84ca8ef436b531661662d

Ich habe für meinen Holzgig (Fohlenwagen) damals 350 gezahlt. Der war gut in Schuss aber das war ein Freundschaftspreis. Die sind also ansonsten meistens teurer
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.12.10, 09:37
*lach* ... das Angebot stammt aus meinem (fast) Wohnort. Carola, wenn Du den haben willst, hol ich ihn Dir ab.  ;D 8)


Das Teil ist nur nicht gefedert ... sowas würd ich meinem Rücken und Pferd zuliebe nicht antun.  ;)


Wie wäre es damit (http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/sulki-fuer-pferde-a73256321/)?
So zerlegt passt der Wagen schon fast auf eine Palette und den Zusammenbau bzw. das Nachrüsten des Sitzes stell ich mir nicht so schwer vor.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.12.10, 10:03
Der für 100 EUR sieht aus wie mein Trabersulky mit Renault-R4-Rückbank oder sowas drauf. ;D Den finde ich gar nicht doof, aber wohin mit den Beinen?
Der zerlegte ist nicht schlecht, aber ich glaube, da fehlt noch mehr. Bremse mit allem Zubehör z. B. Unten sind zwar Scheibenbremsen dran, aber wo ist das Pedal? ???
Für mich ist es wirklich eine Frage des Gewichtes. Wenn ich dann einen habe, der 90 kg wiegt (und ich habe bei einigen angefragt :P), kann ich auch meinen mit 150 kg nehmen. Anheben kann ich weder noch.
Und klar, Norddeutschland ist einfach zu weit weg. :-[ Da gibt es eher mal einen Fohlenwagen. Wenn ich wüsste, dass "der" es ist, würde ich vielleicht sogar fahren (aber mit Hänger... :P), aber nach ein paar wenigen Bildern? ???
Dass man nicht übers Pferd gucken kann, macht mir nichts. Kann ich beim Trabersulky auch nicht. Und beim Rodelschlitten erst recht nicht. ;D Dafür hat ein niedriger Schwerpunkt Vorteile. :D
Den hier (http://www.quoka.de/tiermarkt/zubehoer-reit-pferdesport/cat_48_5146_adresult_57504028.html) will ich mir evtl. angucken. Wenn jemand was dran zu Meckern hat, nur her damit. ;D Oder Tipps/Ideen. :-* Auch gerne, was die Preisgestaltung angeht. 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.12.10, 10:16
Tja, wenn Dir eine fehlende Federung nichts ausmacht, stünde mein alter Wagen zum Verkauf. Aber das kann nicht Dein Ziel sein, oder?

Hier müsstest Du nur die bisher starren Anzen absägen und durch verstellbare, überstülpbare Anzen ersetzen.
Der Sitz ist aus stabil. Multiplex, schwarz lackiert (könnte mal wieder neuen Anstrich bekommen) und der Wagen an sich in Hammerite Hammerschlagblau.
Den kann ich hinten an der Sitzbank stehend noch anheben.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 10.12.10, 10:20
Bezüglich dem 100 Euro Sulky: Da müsste ein Bügel untendran sein, wo man die Füsse draufstellt. Wenn das so nah ist, kann MSS sich den ja vielleicht mal angucken und nach dem Fußbügel gucken oder Du rufst einfach mal an und fragst nach.

Kennen wir hier nicht noch mehr agrarler, die auf dem Weg wohnen? Man könnte den Gig bis nach Frankfurt durchgeben ;D

Carola, wo arbeitest Du denn genau in FFM (Nordend, Westend) und wo wohnst Du?

Mein Fohlenwagen ist auch ungefedert. Ist kein Problem. Ich fahre aber auch nur sehr wenig Feldwege, eher Asphalt oder Schotter. Aber auch über ein paar Buckel ist es kein Problem. Ich bin gaanz locker im Rücken und wenn mal ein Schlagloch kommt, bereite ich mich seelisch und körperlich drauf vor (nachvorne lehn) ;D


Und ich glaube die richtigen Rennsulkies sind noch härter und so einen hat Carola ja. Da weiß sie wie das ist.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.12.10, 10:27
Die Federung stört mich bei meinem Traber-Sulky komischerweise gar nicht. ??? Also, dass sie fehlt. Warum auch immer. Und das einzige, was mich an Schlaglöchern stört, ist die katapultartige Wirkung. ;D Okay, ich bereite mich auch seelisch und moralisch drauf vor und beiße die Zähne zusamen. ;D

MSS, Möchtest du mir mal ein Bild schicken? :-* Ungebremst, gell? Und ich habe meinen obigen Post eben noch um eine Anzeige ergänzt.
Bini, ich arbeite in Bockenheim. Und wohnen tu ich in Weinheim. ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.12.10, 10:28
...Den hier (http://www.quoka.de/tiermarkt/zubehoer-reit-pferdesport/cat_48_5146_adresult_57504028.html) will ich mir evtl. angucken. Wenn jemand was dran zu Meckern hat, nur her damit. ;D Oder Tipps/Ideen. :-* Auch gerne, was die Preisgestaltung angeht. 8)

Da gibts nix zu meckern.
Nach sowas hab ich wochen-/monatelang vergeblich Ausschau gehalten.  8)
Mein Gebot wäre je nach tats. Zustand 350-400€ gewesen. Nehme an, die Verkäuferin rechnet mit 400€.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.12.10, 10:30
Ja, so sehe ich das auch. Ich guck mal, ob die sich nochmal meldet und ob das klappt am Wochenende. :)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 10.12.10, 10:34
Na dann viel Spaß beim "shoppen" ;D

Bockheim ist echt ein Katzensprung für mich. Ich arbeite zwar in Mainz aber ich wohne im Nordend :)

Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.12.10, 10:35
Jepp ... kann am WE Detailfotos machen, Carola.

Ihr armen Irren  :o :o :o ... fahrt einmal mit meiner neuen, gefederten Gig und IHR wollt nix anderes mehr. ;D 8)

Ehrlich ... ohne Federung bei unserem Gelände (bzw. meiner Wald-Wiesen-Busch-Fahrerei) geht gar nicht. ::)
Nach einer Fahrwoche mit 100km Strecke hab ich fast 1 Monat lang Rückenschmerzen gehabt. :-\

Okaaaaay gebs zu ... bei den früheren gelegentlichen Fahrten konnt ich die fehl. Federung auch gut verschmerzen. Aber jetzt bzw. in der Saison fahre ich viel mehr, da will ich meinen Rücken schonen. ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.12.10, 10:51
MSS, das ist aber auch ein gewaltiger Unterschied. Fahr mal mit einem Kaltblut in supersteilem Gelände. ;D Da kommst du nicht auf solche Strecken. Und auf entsprechend weniger Schlaglöcher. ;D
Selbst wenn wir lange Touren machen und reiten, kommen wir auf max. 25 km und brauchen dafür 6 Stunden, wenn es nur steil hoch und runter geht. :P Im Flachland sieht das dann bei uns auch anders aus. 8)
Auja, mach mal Fotos!! :-*
Und Bini, wenn du unter der Woche mal Schlittenfahren willst, schlepp ich ihn dir gerne nach Frankfurt. :)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.12.10, 10:57
Ja, Du wirst recht haben mit dem Gelände.  ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.12.10, 11:06
Du hast das Kaltblut vergessen. ;) Die sind für ihre Schnelligkeit auch nicht grade berühmt geworden. ;D Also würden wir auch im Flachland nicht auf die Strecken kommen, wenn da auch wesentlich bessere Chancen sind.
Meinst du, du schaffst das morgen mit den Fotos? *bettel* :-*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.12.10, 11:09
Ah ... okay, Du willst die Angebote gegeneinander abwägen, verstehe. :D

Wenn die Akkus der Cam nicht leer sind, schaff ich vllt. schon heute ... sonst morgen, ja.  ;)


Aber mal ehrlich, die Maier Gig ist viel besser!  ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.12.10, 11:31
Das glaube ich dir sogar unbesehen - aber bestimmt doppelt so schwer, oder? Und ja, natürlich will ich die Angebote abwägen. ;) Wenn dein Teil leicht ist und meinen Zweck erfüllt, werde ich vielleicht glücklicher als mit dem tollen Maier-Teil. Immer mit dem Hintergrundwissen, dass ich eine richtig tolle Gig zusätzlich rumstehen habe. :P
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.12.10, 11:39
Doppelt so schwer ???

Ich glaube kaum, dass man eine stabile 75kg Maier-Gig noch unterbieten kann, ohne Einbußen an der Stabilität.

Meine ist bis auf die Sitzeinheit komplett aus Metall. Schätze sie auch auf 75kg.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.12.10, 11:44
Ich bin halt erstaunt, wie stabil und doch leicht der Rennsulky ist. Das ist scheinbar Spezial-Stahl. Aus dem Flugzeugbau, hat irgendwer gesagt. Das Ding wiegt fast nix und ist unerschütterlich. Ich hätte dann gedacht, dass ein guter Fohlenwagen halt eineinhalb mal nix wiegt und zwei Leute transportieren kann. ;D
Kannst du dein Teil noch anheben?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.12.10, 11:57
Träum weiter ... Carola.  ;D

Das wundert mich nicht.
Auf Rennbahnen wird mit anderem Equipment gehandelt bzw. stehen andere Gelder zur Verfügung als ein Normalsterblicher Wald- & Wiesenfahrer hat.

Dieses Gewicht kann ein 2-Sitzer nur deutlich überbieten!


Tja, wenn Dir eine fehlende Federung nichts ausmacht, stünde mein alter Wagen zum Verkauf. Aber das kann nicht Dein Ziel sein, oder?

Hier müsstest Du nur die bisher starren Anzen absägen und durch verstellbare, überstülpbare Anzen ersetzen.
Der Sitz ist aus stabil. Multiplex, schwarz lackiert (könnte mal wieder neuen Anstrich bekommen) und der Wagen an sich in Hammerite Hammerschlagblau.
Den kann ich hinten an der Sitzbank stehend noch anheben.
... und hab eine KG vom 168 und ein KG von (geschummelt) 80kg. ;D :-[
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.12.10, 12:36
Okay. Schade. :-[ Ich habe verstanden (glaube ich). Die Renndinger sind extra-leicht, aber die Trainingswagen dazu sind dann weniger leicht, ja? Sehr schade.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 10.12.10, 14:56
Ich habe einen Fohlenwagen aus Holz. Den heb ich ganz easy hoch. Der ist superleicht!!! Und stabil!!!!

Die aus metall sind wahrscheinlich etwas schwerer :-\


Carola, sobald ich mein Brustblatt gefunden habe und ich ausreichend ausgerüstet bin sag ich bescheid. Danke für das grosszügige Angebot :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.12.10, 17:30
Ich habe einen Fohlenwagen aus Holz. Den heb ich ganz easy hoch. Der ist superleicht!!! Und stabil!!!!

Die aus metall sind wahrscheinlich etwas schwerer :-\

::) Nun sag doch sowas nicht!!! Irgendwann ist dein Fohlenwagen weg. 8) Nee, natürlich nicht, aber sowas möchte ich bitte auch!!!
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 11.12.10, 00:46
hallo ihr lieben.
@ moonshadow: da sind wir uns ja ganz nah,ich wohn in garbsen.
da kann man sich ja gerne mal treffen.fahre eigentlich dauernd fast bei dir
vorbei.

hallo carola.ich hab ja auch so einen fohlenwagen aber aus metall und der
ist wirklich sehr handlich.leider hat er keine bremse geht aber so
bei uns im flachland.hab ihn sehr günstig bekommen weil er aber auch
voll verwest war.da stecken einige arbeitsstunden drin.
was ich so gesehen habe kosten die meistens 4-500 euro in gutem
zustand.das meier-gig find ich total klasse.sowas hatte ich gesucht,
mich aber nicht getraut so viel auszugeben ,da ich ja nicht wusste ob
die püppie das alles mitmacht. beim fohlenwagen ist der einstieg sehr
unbequem weil man da richtig reinklettern muss.das ist bei der gig viel besser.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 11.12.10, 09:56
Ich habe gestern Sulky-Seiten durchforstet und festgestellt, dass der Maier-Sulky vermutlich wirklich genau das ist, was ich suche. ;) Ich bin gespannt. Und werde ihn mal hochheben und gucken, ob ich ihn auch alleine verstaut kriege.

Dann müsste mein schöner, wundervoller Rennsulky aber auf Dauer weg. :(
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 11.12.10, 19:55
So, nochmal ich. Hier ist wirklich alles grün, aber oben im Odenwald ist weiße Matsche. Nicht perfekt zum Schlittenfahren (geht recht zäh), aber es geht. Also habe ich nochmal eine Tour gemacht, und schön war es! :D

Hier mal eine Ansicht, wo man unsere Buckel in etwa ein klein bisschen erahnen kann - das ist übrigens mein Blick vom Tretschlitten aus übers(aufs Pferd:

(http://i81.photobucket.com/albums/j239/kaltblutpower/719065ef.jpg)

und so sieht mein Blick aufs Ortscheid aus:

(http://i81.photobucket.com/albums/j239/kaltblutpower/04b564b6.jpg)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 13.12.10, 07:25
Tolle Bilder, Carola. :D

Ich muss mir noch Gedanken machen, wie ich das mit dem Ortscheid bzw. den Zugsträngen hinkriege.
Das Schwede (Traber) hat eine raumgreifende Hinterhand. Ich muss also dafür Sorgen, dass die rotierenden Hinterbeine nicht die Zugstränge übertreten.
Daher werd ich ggf. nicht auf Hinterschirr verzichten können. Ma guggen, was die Praxis bringt. Rechne diese Woche mit der Lieferung.


Was ist aus der Besichtigung geworden ... dürfen wir gratulieren ???   :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 13.12.10, 07:54
Ja, dieTraber "schaufeln" gerne, gell? So seitlich raus mit der Hinterhand an der Vorhan vorbei. Vielleich ein extra-breites Ortscheid? Oder die Zugschlaufe höher ansetzen?

Ja, ich glaube, du darfst gratulieren. ;) Ich habe gestern Abend noch meinen Unterstand gemessen und per mail zugesagt. Jetzt brauche ich nur noch ein Transportmittel.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 13.12.10, 08:01
Coooool, gratuliere. :D :D :D


Die Cam fand übrigens die Übernachtung auf der Heizung toll; das Display funzt wieder.  ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 13.12.10, 08:31
Danke. :-*

Die Bremsmatte hast du jetzt nicht, oder? Ich habe sie gestern getestet und war etwas enttäuscht. Das Ding ist gemacht für Pisten oder platte, glatte Wege, aber mit tiefem, festen Schnee bzw. Schneematsch ist es ätzend. :P Man schaufelt sich kiloweise Schnee da drauf. Irgendwann quillt alles über. Die liegt vorne ja zwischen den Kufen, und somit schiebt sich alles da drauf und staut sich überall. Sogar zwischen dem Gestänge nach vorne. Irgendwann muss man dann mit einem beherzten Tritt (mehreren...) den Mist runterbefördern. Wenn entsprechend wenig Schne drauf verbleibt, übernimmt endlich der Gummizug seine Aufgabe - und katapultiert den Rest vom Schnee schwungvoll und in hohem Bogen von hinten ins Pferd. :P Glücklicherweise ist meine Kummer gewohnt und nicht zu beeindrucken. ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 13.12.10, 08:37
*pruuuuuuust* armes Rieke.  ;D ;D ;D

Ne, hab die Matte (noch) nicht und brauch sie nach Deinen Schilderungen wohl auch nicht.  8)

Denke eher über die Anschaffung der Crampons Spiky Plus nach. ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 13.12.10, 08:46
Wenn du wirklich ein Fitnessprogramm für dich durchziehen willst, brauchst du sowas, ja. Wenn der Weg schön rutschig ist, rutschen einem auch die Füße beim Abstoßen weg. Das habe ich letzten Winter schon getestet und mir jetzt die Aldi-Spikes geholt, die allerdings irgendwie doof sitzen. :P Sie gehen, sind aber nicht der Brüller. Habe zwei verschiedene Größen genommen, und trotzdem sitzen die hinteren teilweise genau vor dem Absatz und schweben da in der Luft. ::) Sehr sinnvoll. Trotzdem bringen sie was. Und eigentlich reicht es ja am Vorfuß.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 13.12.10, 09:01
Fitness-Programm *pruuuust* Glaubst, ich sehe so aus, wenn ich wert auf Fitnessprogramm legen würde?  8)
Das war doch nur ein Vorwand f.d. Kauf. ;D
Nööö ... will nur die wg. Schnee wegfallenden Fahrradrunden durch den Schlitten ersetzen können; morgens zählt einfach jede Minute.



Ja, wahrscheinlich muss ich auch eine Alternative suchen, denn in meiner Größe wohl schon ausverkauft.  ::)

Aber vorher sollte vllt. erst einmal wieder Schnee fallen  :P ; ist ist alles weg getaut. Aber die Chancen stehen am Do gut.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 13.12.10, 09:06
Fitness-Programm *pruuuust* Glaubst, ich sehe so aus, wenn ich wert auf Fitnessprogramm legen würde?  8)
Das war doch nur ein Vorwand f.d. Kauf. ;D

Das habe ich mir schon gedacht, als Stallbetreiber braucht man kein Fitnessstudio. ;D Aber drücken wir es anders aus: wenn du wirklich damit ohne Zugtier vorne dran voran kommen möchtest und es schön glatt ist, dass der Schlitten abzischen kann, sind Spikes prima. Welche Größe brauchst du? Ich könnte dir ein paar von Aldi vermachen.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 13.12.10, 09:09
Echt ??? ... hab Gr. 39.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 13.12.10, 09:17
Das habe ich auch. 39-40. Passen tun sowohl die 37-39 als auch die 40-41. Wenn du möchtest, schicke ich dir ein Paar. Ich habe letztes Jahr auch nichts mehr gekriegt. Die sind besser als nichts.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 13.12.10, 09:27
Cool, danke ... schick mir doch mal den Betrag plus Porto und Kontodaten per PN. Dann geht die Überweisung sofort raus.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 13.12.10, 10:28
Zitat
Ich muss also dafür Sorgen, dass die rotierenden Hinterbeine nicht die Zugstränge übertreten.

Den Schaufelradbagger kenn ich auch. Das liegt aber an den Zuchtlinien. Es gibt welche, die hinten "aufmachen" und welche, die es nicht tun. Man hat das wohl mal eine zeitlang reingezüchtet, weil man dachte das wäre besser, wenn die an der Vorhand vorbeitreten aber leider scheinen die nicht so lange gesund zu bleiben (die hinten aufmachen). Wenn ich mir meine so ansehe, wenn die hinten so breitbeinig läuft dann kann ich mir auch vorstellen wieso. Die hat soviel Spiel in der Lende bzw. im Kreuz/Darm-Bein. Und das dann noch richtig bei Rennen :-X Kein Wunder, dass die Knie und die Lendenwirbel das auf Dauer nicht mitmachen.

Ich kenne viele Traber, die laufen hinten nicht so breitbeinig sondern ganz gerade in der Spur, die greifen halt unheimlich weit vor und lassen sich richtig fliegen. Sieht toll aus aber reitbar ist das wohl nicht. Meine ist im Schritt durch ihr Hinterngewackel  sowieso schon sehr "wellig" vom Sitzgefühl her. da muss man unheimlich viel mitgehen. Habe schon öfter bei langen Ritten Schmerzen im Nacken oder im Rücken gehabt, weil die soviel Bewegung im Rücken hat.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 13.12.10, 10:32
Ich dachte immer, die gibt es nur in "breit". ;) Die wenigen Traber, die ich kenne, bei denen fand ich es von hinten immer sehr witzig (und bezeichnend), wie die sich erstmal breit gemacht haben, wenn sie wussten, es geht jetzt los. Die bekloppten Heizer, die ich kenne (auch ein Hafi, den ich lange geritten habe), gehen in die Knie, wenn sie loszischen wollen im Galopp, die Traber werden erstmal breit. Und schaufeln dann gaaaanz langsam und gemütlich los. Man könnte einschlafen beim Zugucken - nur man sieht nicht lange was, denn die sind gaaaanz lansam und gemütlich WEG! :o Ich möchte nicht wissen, wie "weg" die sind, wenn das mal nicht mehr langsam und gemütlich aussieht. ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 13.12.10, 10:39
Dacht ich auch bisher ... also das mit immer breit.   ;)

Na, dann hab ich wohl das große Glück einen gesunden, fitten und manchmal zu leistungsbereiten Schaufelradbagger Traber besitzen zu dürfen *hüstel*. :-*

Und wenn der sich breit macht, sehen die meisten nur noch Kondensstreifen ...  ;D 8) ;D
Ich hab ein anstrengendes Jahr gebraucht, den in diesem Modus leichtzutraben, aber ... nur fliegen ist schöner. :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 13.12.10, 10:45
Das kann ich mir gut vorstellen! Sowohl das Leichttraben-Können (die eine Traber-Besitzerin meinte mal, mit ihrem einen Distanzritt gehen zu können und kam mit blauen Waden nach Hause, weil sie wohl nur hilflos rumdümpelte, nachdem der seinen Wettkampmodus einschaltete), als auch das "nur fliegen ist schöner".
Wenn mein Kaltblut mal schön und flott trabt, ist das auch was Tolles. Und sicher damit nicht vergleichbar. Allerdings fehlt mir bei meinem Kaltblut der Galopp, und ich könnte mir vorstellen, dass das bei vielen Trabern ähnlich ist. :P
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 13.12.10, 11:02
Tja, Dein Pech, dass Du Dich für die Maier Gig entschieden hast (was natürlich eine gute Wahl war  ;) ), sonst hättest Du den Rennbahn-Traber mit Western-Lope fliegen probereiten dürfen.

Mittlerweile glaube ich, in dem Schweden stecken Rennbahn-Traber und -Galopper ... ich erzähl aber nicht, dass wir 2 Jahr gebraucht haben, bis er galoppieren konnte.  8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 13.12.10, 11:10
Ich hätte vermutlich schon im Schritt den Geschwindigkeitsrausch gehabt und wäre im Trab vor Schreck gestorben. ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 13.12.10, 14:21
Diese Unterhaltung ist köstlich und ich sehe alles bildlich vor mir ;D

Zitat
Und wenn der sich breit macht, sehen die meisten nur noch Kondensstreifen ...   
Ich hab ein anstrengendes Jahr gebraucht, den in diesem Modus leichtzutraben, aber ... nur fliegen ist schöner.

Meine wirft in dem Modus gar nicht mehr. Die wirft sowieso im Trab kaum. Meine Freundin ritt mal munter im Trab los und trabte leicht. Nach ein paar Metern dachte sie "Irgendwas stimmt hier nicht. das fühlt sich gaaaanz komisch an". Eine Mitreiterin sagte ihr dann, dass sie im Tölt gestartet ist und sie hat es nicht gemerkt ;D
Wobei ich jetzt ein wenig übertreibe. Man kann schon Trab und Tölt klar auseinander halten. Meine Freundin konnte das zu dem Zeitpunkt halt noch nicht. Meine ist im Schritt nur so unbequem. Trab und Gallop haben Schaukelstuhlcharakter, wobei man beim Gallop vorsichtig sein muss. Sie hat eine fließende Gangschaltung manchmal und man landet vom Dreischlag Gallop über Vierschlag in einer Art LokomotivenTrallop wo man sie weder anhalten noch schneller reiten kann. Sie tuckert vor sich hin und ist nicht mehr ansprechbar. Da helfen nur immer kleiner werdende Kreise reiten. Sieht ulkig aus.


Und jaaaa, von hinten im Gelände lacht man sich schlapp. Gemütlich und breit. Das triffts Carola! ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 13.12.10, 14:29
Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen, einen Orlow-Traber reiten zu müssen. Ich kam mir im Trab vor wie der erste Mensch und habe mich in Grund und Boden geschämt. Da konnte ich gar keinen Rythmus finden. Später musste ich tauschen und bekam ein WB, da jammerte mir die Freundin, die ihn "erwischt" hatte, abends vor, sie könne nicht reiten, sie käme sich im Trab vor wie der erste Mensch, und es wäre fürchterlich. Ich musste erstmal lachen.
Der Traber von der Bekannten muss fürchterlich geworfen haben. Und das ein einem (Renn-)Tempo. Die sah echt verboten aus und hing leidend quer über der Couch.
Lokomotiven-Trallop hört sich auch nicht bequem an. Vor allem das mit dem "nicht-Anhalten". :-X
Als die Bekannte den Traber neu hatte und wir ausgeritten sind, kam mein Pferd nicht im Schritt hinterher. Ich musste mir dauernd anhören, was denn heute mit Rieke los sei. Ich habe dann irgendwann mal geführt und kam dem schlurfend, schnarchnasig aussehenden Traber ebenfalls nicht hinterher. *keuch*
Irgendwann musste sie selbst führen und wunderte sich, warum der so schnell sei. Ich habe nur gesagt "der rennt schon die ganze Zeit so". Es muss sich von oben angefühlt haben wie es aussah. *schnarch* Im Trab dann ebenso. Ich dachte beim Nebenhergaloppieren (!), dass man den eigentlich dabei beschlagen könnte, so lahm sah das aus.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 13.12.10, 14:40
Die Gänge sind effizient auf "schnell viel Boden wettmachen" ausgelegt also eher weit und flach als hoch ;D
Zumindest beim amerikanischen Traber ist das so.
Aber beim Orlow kommt das Hoch leider auch noch dazu. Die sind meistens richtig unbequem.

Der Lokomotiven Trallop ist urbequem, weil sie Vierschlag geht, d.h. keine richtige Flugphase drin und Du sitzt total bequem obendrauf. Du kannst halt noch lenken aber sonst auch nix. Sie geht gaaanz langsam dabei. Man bekommt also keine Angst. Hat sie früher oft gemacht. Mittlerweile nur noch gaaaanz selten, wenn jemand obendrauf sitzt der sie festzieht.
Meine hat wenig Rückenbewegung und geht halt auch noch Tölt. Was Bequemeres findet man kaum aber man hat oft das Gefühl 8 Beine sortieren zu müssen statt vier ;D


MSS, hast Du einen Nordschweden oder wie oder wat? Foddos!?

Zurück zum Thema: Die Bilde sind echt klasse. Aber das mit der Bremsmatte klingt echt nicht gut. Und diese Spikes schnallt man sich an die Füße?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 13.12.10, 14:47
Ja. Die benutzt man normalerweise zum Laufen auf vereisten Wegen. ;)
Und eben zum Abschubsen beim Schlittenfahren. Aldi verkauft sie sicherlich mehr zum Normal-Laufen. ;D
Wie gesagt, ich denke, das mit der Bremsmatte ist relativ... Die ist ausgelegt zum "Downhill-Fahren" (auf normaler, präparierter Skipiste meinen die sicherlich) und für plattgewalzte Wege, wo sich der Tretschlitten auch gut "tritt". Nicht für jungfräuliche Pappschneefahrten. :P
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 13.12.10, 14:51
Jepp, schick Dir Fotolinks per PN, damits nicht allzu offtopic wird.  ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Ladylike am 13.12.10, 15:05
Meine Güte ihr könnt einem aber auch den Mund wässrig machen. :-[

Ich les die Box seit Anfang an mit und bin hin und hergerissen. Überleg schon so lange (Jahre!) ob ich mein Pferd nicht doch mal anspannen sollte. ::) Und nun kommt ihr mit sowas spaßigen wie Tretschlitten!!??!! :o :D

Hm...mein Pferd ist vom Temperament halt sehr knackig ;D aber fahren können wir beide..von daher? ???

Hihi und die Schilderungen von dem "gemütlich aber wech" kenn ich zu gut. ;D Bis vor einem Jahr hatte ich noch zwei Traber..der eine groß und lang, der andere klein und kurz. Beide hatten/haben ein "gesundes" Grundtempo und wenn man die mal richtig sausen ließ, war null Aktion mehr im Rücken (die werden ganz flach und fest) und es fühlte sich wirklich an wie fliegen. 8) ;D

Bini, breit wurde nur Bhani. Eskadamos greift eher weit vor und hat auch die dazu passende Knieaktion. ;D


Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 13.12.10, 15:14
Ladylike ... Du kannst aber mit einem Tretschlitten nix anfangen!  :P

Das was Du brauchst, ist ein Esla Kicksled (http://shop.flow-berlin.de/Esla-Kicksled-Tretschlitten-mit-Sitz-Groesse-M) oder wo soll der kleine Wurm hin?  ;D 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 13.12.10, 15:25
*gacker* Stimmt! Vorne auf den Stuhl im Körbchen! :D
Komm, stell den Bilderlink hier rein. Wenn schon, denn schon! ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 13.12.10, 15:30
Genau, wir Konstruktiven liefern auch noch nen Bauplan für die Befestigung des MaxiCosi's.  ;D 8)


Wie ??? ... vom alten Schweden ... okay :P

Zitat
aktuell:

(http://www.moonshadowstable.de/images/2010-11-14-002.jpg)

veraltet:

(http://www.shadowscowgirl.de/shad04.jpg)
Bild (http://www.shadowscowgirl.de/shad01.jpg), Bild (http://www.shadowscowgirl.de/nish01.jpg), Bild (http://www.shadowscowgirl.de/shad02.jpg), Bild (http://www.shadowscowgirl.de/shad03.jpg), Bild (http://www.shadowscowgirl.de/sk_shadow05.jpg), Bild (http://www.shadowscowgirl.de/sk_shadow06.jpg), Bild (http://www.shadowscowgirl.de/sk_shadow13.jpg)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Ladylike am 13.12.10, 16:54
Ja wie geil ist das denn!!

Ey im Ernst..nächsten Winter wär das glatt interessant ;D

MSS: gefällt mir gut dein Trabertier! (meins ist auch hellbraun mit 3 weißen Füßen und großem Stern 8) ) Aber was hast du da mit seinem Fell veranstaltet :o Sieht aus wie abgefackelt ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 13.12.10, 20:17
MSS macht jedes Jahr ein Kunstwerk draus  ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 13.12.10, 21:47
Hm... *grübel* Vielleicht ist gleich kurvig einfacher als grade? ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 14.12.10, 01:35
hallo ihr lieben.werde morgen auch mal meinen schlitten aus der ecke zergeln.
hier hat es heute abend in wenigen stunden mal eben 10 cm neuschnee gegben.
vielleicht schaffe ich es morgen nur noch mit dem quad zum stall.erst hochwassersperrung
der brücke auf dem weg zum stall und jetzt noch wieder schnee.mal sehen wie es morgen früh aussieht.
hab nämlich stalldienst.
ne freundin von mir hatt auch mal eine traberstute.die war auch supischnell aber unbequem.die war ausgebildet bis piaffe
und passage,spanischen schritt , zirkuslektionen usw.eigentlich ein klasse pferd aber leider mit schleudertrauma-garantie
zumindest für mich ungeschicktes ding.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 14.12.10, 07:07
 ;D ;D ;D ... nur um evtl. Gerüchte im Keim zu ersticken: Nein, ich war nicht betrunken, dass soll so aussehen. ;) 8)


Ja, hier hats gestern mächtig geschneit und eig. ein Grund zur Freude, ABER ... mir hats gestern wohl den Meniskus zerschossen. >:(
Toll, toll, toll ... braucht jemand einen Tretschlitten?  :( :( :(

Aber vllt. gar nicht schlecht, das Teil zu haben. So kann das kranke Bein auf den Kufen ruhen und das Gesunde verschafft uns wenigstens etwas Bewegung ... Krücken bei Schnee & Eis kommen nicht gut.  :'( *gefrustetbin*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 14.12.10, 10:15
Och Du Arme. Gute und schnelle Besserung!
Schööööönes Pferd hast Du da. Danke für die Bilder!!!
Das sieht aus als hättest Du ihm eine Art Weltkarte ins Fell geschoren ;D
Ist das rassetechnisch ein Norschwedisches Warmblut oder ein Traber oder wie oder wat. Erklär mal.

Lady, ja beim Bhani sah man das mit dem Hintenaufmachen auch auf einem Deiner Videos soweit ich mich erinnern kann.
Wegen dem Temperament. Meine ist ja auch eher flitzig aber vorm Wagen kontrollierbar. Probiers dochmal mit Püschi.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 14.12.10, 10:27
Kann nicht so viel über ihn sagen, ausser ja, er ist ein schwed. Warmblut.
Kommt aus einem Renntraberzuchtstall (hat lt. Papierfetzen eine furchtbaren Namen irgendwas "Sir Scarlet sowieso"  :P ) und soll mehr oder minder erfolgreich in Schweden Rennen gelaufen sein.
Kam dann über Polen (und brachialer Umpolung zum Reitpferd  >:( ) nach D, wo ich ihn 1997 kennengelernt und 1998 gekauft habe. Heute ist der alte Schwede 20j. und manchmal kein bisschen weise  ;D , aber my best Horse ever.  :-* :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 14.12.10, 10:31
Danke für die Erklärung. Ich hab mal einen Wanderritt in Schweden gemacht. Da waren viele Nordschweden dabei aber das waren keine Traber, deshalb fragte ich.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 14.12.10, 10:37
Hmmm ... sollt er ein Ausrutscher/Weideunfall/Vermehrerprodukt sein ??? *grübel*

Was solls ... das er Traber ist, daran besteht zumindest kein Zweifel!  ;D 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 14.12.10, 11:07
Sieht auch sehr trabertypisch aus ;D

Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 14.12.10, 11:09
In Schweden gibt es ja auch noch Kaltbluttraber. Die laufen dann aber andere Rennen. ;D
Oje, MSS, Meniskus. :( Gute Besserung! :-*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 14.12.10, 11:12
Danke ... von wegen "40 ist das neue 20"

Fällt das dann noch unter "Rennen" oder eher "Erdbeben", Carola?  ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 14.12.10, 12:51
Solche hatten wir auf dem Ritt auch dabei. Warmblüter und Kaltblüter.

Hier ein Trabrennen mit Kaltbluttrabern:
http://www.youtube.com/watch?v=1fCSH-x9KCY

Die sehen doch ganz flott aus oder :)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 15.12.10, 16:58
hey mss tut mir voll leid mt deinem knie.gute besserung auch von mir.
dein traberli sieht voll schick aus aber ganz schön gross oder?

MAN HAB MICH VOLL ÜBER DAS PONY GEÄRGERT!
die gnädige frau zieht den schlitten mit mir nur richtung stall.
vom stall weg tritt sie in den steh-streik und tut so als wüsste
sie gar nicht wie das alles funktioniert.
habe mir übrigens einen ortscheid mit diesen sshaukelbefestigungen
gebaut.funktioniert super gut .danke für den tollen tip.ich hoffe das ich ihn sogar an meinen sulky
bauen kann
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 15.12.10, 20:06
Bini, ja, das sieht flott aus. Aber wenig nach Erdbeben.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 15.12.10, 20:43
Bei uns ist z.Zt nur Halle möglich; alle anderen Wege in irgendwelche Richtungen sind dermaßen vereist, dass man mit Winterschuhen da nicht stehen kann, sondern bergab rutscht. Da mit dem Pony lang grenzt an Selbstmord :P Dabei würd ich sooo gerne Schlitten fahren :'(
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 16.12.10, 07:09
Morgäääähn,

danke für die Genesungswünsche ... wird schon wieder. Am WE wird der Schwede als Fortbewegungsmittel herhalten müssen.  :P
Arbeite grad an der Modifizierung meiner Krücken, damit der Stalldienst auch nach der OP weiterhin reibungslos laufen kann ... wenigstens der.  ;D 8)

Hier hats gestern locker 10cm geschneit und heute droht das Unwetter mit weiteren 15cm .... vom Tretschlitten noch keine Spur, hab bisher nur eine Mitteilung über den Zahlungseingang erhalten.
Menno .... ich brauch doch den Rollstuhl Tretschlitten. ::)


Tja, wär ja auch noch schöner, wenn Dir alles geschenkt wird, silvana.  :P
Dann musst Du Dir wohl bessere Argumente einfallenlassen.  ;D

Der Schwede ist nur ca. 158cm groß, genau richtig, find ich.


Gestern sind die Spike angekommen, Carola. Danke dafür.
Aber beim ersten flüchtigen Blick, konnt sich das blöhde Plontchen nicht erklären, wie die Dinger angelegt werden. Vorn ist schon klar, aber wie sollen die hinten halten *amKopfkratz* ???

***Edit***
Ahhhh ... Tante Google hat mich grad aufgeklärt.  ;D
Das ist wieder so einfach als das ich allein hätte drauf kommen können.  8) :-[
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 16.12.10, 08:01
Oh prima, dass du es gefunden hast. Ich habe auch erstmal gebastelt. ;D
Jetzt sollte er aber langsam mal auftauchen, der Gehfrei Tretroller. Nachdem bei uns sogar in der Ebene Schnee liegt und weiterer fallen soll, werde ich morgen mal eine Testfahrt machen. :)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 16.12.10, 08:35
Testfahrt ... Du bist doch schon der Schumi Herr des Tretschlittenfahrens. ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 16.12.10, 08:38
Na, den neuen Schnee muss ich testen!!! Was denn sonst? 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 16.12.10, 08:38
Was macht Dein Knie, MSS?


Silvana, einfach mal einen Klaps geben damit die Dame auch kapiert, dass es vom Stall weg keien Diskussionen gibt ???
Ponies ;D Ist doch ein Pony oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Gehfrei, Rollstuhl...äh..schlitten... ;D


Wie haste denn deine Krücken modifiziert MSS? Haste eine Eimerhalterung drangeschraubt oder wat ??? ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 16.12.10, 08:39
*vordieStirnpatsch* ... na, klar!  ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 16.12.10, 08:46
Geht so, Bini, tut halt 24h weh und viel schlimmer ... es bremst so.  :-\ :(
Aber das soll hier keine MSS-Jammerbox werden!


Die Konstruktion ist noch nicht so ausgereift, Bini, aber Du liegst schon recht nah.  ;D
Ideal wäre, wenn der Bollensammler an der Krücke befestigt wäre.  8)

Die Schubkarre hat je bereits Stützräder bekommen und nun muss noch einen Bügel von Handgriff zu Handgriff schaffen, damit ich den Kinderwagen die Schubkarre einhändig schieben kann.  8) ;D

Wenn das alles funzt, gehts in Serie und ich werd REICH.  ;D 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 16.12.10, 08:47
Reich! :o
Gehfrei mit Kackschaufel. Das ist perfekt für die alten Omis mit ihren Hundchen! :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 16.12.10, 09:07
Stimmt, aber um richtig abzukassieren eignen sich Reiter besser als Omis .... da kommt dann mein verschollenes Gewissen durch.  8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 17.12.10, 23:25
boah carola ich schmeiss mich vor lachen in die ecke!gehfrei mit kackschaufel!
wie geil ist das denn.
als befestigung würde ich den allseits beliebten STRAPS aks kabelbinder empfehlen.
taucht für so ziemlich alles, mss.die eimer kann man ja auch dem kopf balancieren
wie die afrikanerinnen.nein im ernst wir sollten uns nicht über deine gebrechen lustig machen.
hoffe das wenigstens die schmerzen bald nachlassen!!

ach übrigens das mit der popoklatsche für das pony hab ich schon versucht:das einzige was dabei rauskommt
ist ein hochfliegender po oder eine piaffe( wofür ich sie dann ja auch eigentlich noch loben müsste).
ausserdem hab ich auch leider erst auf dem rückweg gerafft was sache ist! bin eben kein blitzmerker
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 18.12.10, 09:04
Immerhin hast du sie doch noch irgendwie vom Hof gekriegt. Hochfliegender Po ist zwar nicht nett, aber dann klatscht es halt nochmal. :-X Meine hat auch manchmal diese "heute-habe-ich-aber-keine-Lust-Anwandlungen". >:(
Schneetest war noch nicht. Ich bin gestern über die Koppel durch den Tiefschnee gewalzt und habe festgestellt, dass untendrunter immer noch alles extrem bucklig ist. :-X
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 18.12.10, 11:29
Oje MSS.. du machst Sachen... gute Besserung!!!
Silvana: Was hast du für ein Pony (rassemäßig)? Meine klebt zwar wie Sau, wenn sie irgendwo ist und das andere Pferd uns verlässt; aber wenn wir allein von den anderen weggehen, dann ist sie immer hochmotiviert.
Nachdem ich meine Umstellung auf Kunststoff und "besser im Schnee gefunden werden" ;) nun fast komplett ist (5-farbige Biothane-Trense und gestern ist mein grünes Sieltec-Geschirr gekommen ;D), wollte ich heute testen gehen... na super; irgendwas grippeähnliches  habe ich mir eingefangen. Trotzdem kann man sich eine Schlittentoru ja eigentlich nicht entgehen lassen... Nur leider sind über Nacht schon wieder 10 cm Schnee gekommen. Doppelte Höhe meines Schlittens wäre wohl sinnvoll :-X Und da, wo Autos fahren ist alles komplett geräumt. Wird also in einem Schneeausritt enden; in der Hoffnung, dass Pony und ich nicht im Schnee versinken ::)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 18.12.10, 12:14
Ich überlege, ob ich nicht ein paar alte Kinderski an meinen ROdelschlitten bastele. Mein Vater träumt da seit Jahren von. Man würde immerhin nicht so tief einsinken. Ich habe bei ebay mal auf ein paar Kinderskier in der Nähe geboten. 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 18.12.10, 12:54
Carola ... you made my day!!!! :-* :-* :-*

Gestern ist eeendlich der ersehnte Schlitten eingetroffen und sofort wurden alle Termine abgesagt, das Teil zusammen gebaut und probe-gekickt (ohne Pferd).

Das Teil ist einfach nur GENIAL!!!! ... und das metallic-rot viel schöner als das (eig. gewünschte organge).  ;D ;D ;D

(http://www.moonshadowstable.de/images/2010-12-18-003.jpg)

Absoluter Funfaktor ... man bewegt sich, wird warm und kommt schnell voran. Die Töle ist schon jetzt begeistert.
Auch hat sich erwiesen, dass es besser ist, wenn das gesunde Bein auf den Kufen steht, damit die ganze Last des Körpers trägt und das kranke Bein ganz easy ohne Last in Bewegung bleibt.  :D :D :D

Carola ... you made my day!!!! :-* :-* :-*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 18.12.10, 13:08
Danke für die Genesungswünsche, die ich gern Dir zurücksende; glaub, Du brauchst sie grad mehr als ich.  ;)


Klingt gut, Dein Vorhaben, Carola. Reichen Ski aus oder ist vllt. ein Snowboard oder ein banales Skateboardbrett besser?
Das Befestigen ist ein ja wohl ein Kinderspiel, oder?



Werde heute erstmal Dampf ablassen das Fert reiten; das stand fast 1 Woche. :-X
Und morgen wird der Schwede vor den Schlitten gespannt.


Ach ja ... bisher hab ich die Bremsmatte für unser Flachland noch nicht vermisst; ma guggen, wie es am Pferd aussieht.

Und an die Norddeutschen, Schnett & Silvana: Wenn Ihr bisher noch gezögert habt, dann greift jetzt zu, bevor sie ausverkauft sind. Und wer will, darf gern zum Testen (auch mit meinem Fert) vorbeikommen.  ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 18.12.10, 13:42
Ich überlege, ob ich nicht ein paar alte Kinderski an meinen ROdelschlitten bastele. Mein Vater träumt da seit Jahren von. Man würde immerhin nicht so tief einsinken. Ich habe bei ebay mal auf ein paar Kinderskier in der Nähe geboten. 8)
Zwei doofe ein Gedanke... Das gleiche habe ich auch vorhin gedacht: Da der alte harte Schnee auf Schlittenhöhe ist und dadrüber nochmal die gleiche Menge, wäre es mit Skidingern drunter vielleicht ganz gut zu fahren. Und im Tiefschnee kann man dann auch bergab mit Beinen ganz gut bremsen. Nur wenn der Schnee platt ist, dann brauche ich bergab wieder die normalen Kufen.
Wie also unter Rodelschlitten Ski so  befestigen, dass sie ruckzuck wieder abzumachen sind??? (grad wegen Erkältungsdichtem Kopf nicht denkfähig...)
Und MSS: Der Schlitten ist echt cool! So als Fortbewegungsmittel sieht er echt genial aus.
Für mit Pony bergab fahren ist er zumindest in meiner Gegend und mit meinem Pony denke ich nicht geeignet (aber um zur Arbeit zu kommen bei unserem jetzigen Wetter *g*)
So, schnee ist vornei, Sonne kommt raus; Zeit zum Stall zu fahren *dickeinmummele*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 18.12.10, 19:48
Ich geh uns jetzt mal eine Fotobox  (http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,35162.new.html#new)spendieren. :D
Ich hatte heute Tiefschneefahren. Da brauchte ich bergab auch keine Bremse. Auf der plattgefahrenen Straße war die Bremsmatte endlich mal was wert. Aber Schnee sammelt sich auch da drauf.

MSS, toll, dass du so zufrieden bist. Ich freu  mich für dich!!! Bei dir sieht man mehr vom Rot, meiner hat so ein Schutzdings noch drüber, das ich halt mal drangelassen habe.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 18.12.10, 21:28
Cool; hab da auch mal ein "vor der Schlittentour-Bild" reingestellt ich habe es doch noch gewagt: Der Räumdienst hat eine kleine feine Schicht Schnee auf den Straßen gelassen; und da wollte ich wenigstens mal "Straße hoch und wieder runter" fahren. Jaaa... im Schritt war noch alles ok...; im Trab war die junge Dame der Meinung zu laufen, als sei der Teufel persönlich hinter ihr her. Ich bin es ja vom Reiten gewohnt, dass sie trabt, während Warmblüter galoppieren (und das Tempo auch halten kann), aber vor dem Schlitten ist es dann doch etwas beängstigend, wenn die Hufe über dem Boden zu schweben scheinen und sie Boden gutmacht (aber sie lief das Tempo relaxt und wurde auch nicht schneller, als ich die Leinen lockerer ließ)
Es lässt sich ja vieles anhand ihres Mixes erklären (DRP, Araber, Welsh, Knabstrupper) aber woher sie dieses Trabtempo hat, ist mir komplett unbegreiflich ::)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 18.12.10, 21:43
Hey, toll! Die bunte Trense sieht toll aus! :D Wie hast du das gemacht? Die Endstücken jeweils "doppelt" drangemacht, damit es Schlaufen gibt? Stell doch mal ein größeres Bild ein! :-*
Das Geschirr ist wirklich extrem minimalistisch! :o
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 18.12.10, 22:58
hallo leute .hier ist ja richtig was los.find ich klasse das ihr alle so aktiv seid!
hey carola heute hab ich sie überzeugen können und es ging supergut bis
ich auf einen weg mit sehr tiefem schnee und fiesen treckerspuren kam.
sie zieht richtig gut an,trabt locker im jog und pam der schlitten geht ab
vom ortscheid und ich ditsche mit dem kopp zuerst in eine schneewehe.
na toll !zum glück ist sie prompt stehengeblieben sonst hätt sie mich wohl
wie im indianerfilm übelst hinterhergeschleift die hundespaziergänger die mir entgegen
kamen, haben das bestimmt gefilmt und bei you tube reingesetzt.leider hat sich dabei meine
strohballenkonstruktion aufgelöst,sodass ich alles neu festtüddeln durfte.war
aber sehr nett,das pony hat lieb gewartet ohne sich zu rühren.sonst lief sie aber ganz toll
hatte aber auch ganz gut tempo drauf.das mit der sitzerhöhung (strohballen) kann ich nur
empfehlen.ist super übersichtlich und man kriegt kein rückenaua.

@ safira meine ist ein deutsches reitpony aus dem weser-ems zuchtgebiet .der opa ist ein englischer
vollblüter was  sich sehr in ihrem go wiederspiegelt. zum glück ist sie aber sehr gut zu regulieren
und hört sehr gut auf stimme.dein pony hat den trab bestimmt auch vom araber:schau dir mal die
distanzpferde an!meine reitponystute hat auch nen sehr schnelllen trab

morgen werd ich unbedingt die kamera mitnehmen und hier dann mal bilder reinstellen und nen
avatar erstellen.
hab übrigens auch nen sieltec in dunkelblau zu meinem füchslein.ist sehr pflegeleicht und muss
für den anfang reichen.ichweiss ja noch nicht
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 18.12.10, 23:17
was ich grad vergessen habe.: carola hab gestern mal deine homepage angeschaut.
ich kann nur sagen was du da gemacht hast an trensen , mit deinem sattel und dieses
pad.unglaublich wie kreativ du bist.damit könntest du dich glatt selbstaändig machen!
echt spitzenmässig find ich deine sachen.
mit dem baumlosen sattel gings mir übrigens umgekehrt.ich hatte auch mal einen torsion
bei dem sich nach kürzester zeit das sattelblatt aufgelöst hat.hab aber auf garantie einen
neuen bekommen.jetzt hab ich zwei barefoots und bin sehr begeistert.aber der torsion
war damals auch supi
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 19.12.10, 00:07
Minimalistisch??? Ist inkl. Hintergeschirr doch alles dran ;)
Ich hab die Trense nicht selber gemacht; hab aber nun eine Vorlage für zukünftiges selbermachen  *g*
klick (http://img214.imageshack.us/i/dscn8769n.jpg/)
Da isses in dicht dran zu sehen; falls noch Fragen offen sind; einfach fragen.

Silvana; Was hat deine denn genau für eine Abstammung; meine ist auch Weser-Ems (also die "reinrassige" Mama...) der Papa ist Araber-Welsh mal barockem Knabstrupper-Pony 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 19.12.10, 11:24
Danke für die Komplimente. :D Nein, selbstständig kann man sich damit nicht machen - wer zahlt für gute Qualität entsprechend Geld? An den meisten Stücken sitze ich schon ewig dran. :P
Die Biothane-Trense finde ich Klasse! Danke für das Bild. Sieht aus wie mit Chicagoschrauben gemacht. Ich niete inzwischen (nähen ist mir bei Biothane zu mühselig). Als mal eine Dachlawine runtergegangen ist und Rieke die Flucht ergriffen hatte, ist nur der Zügelsnap gebrochen. Ich hatte sie am Biothanehalfter mit dem Zügel angebunden. :) Das ist echt okay. Zügelsnap als Sollbruchstelle ist prima, und die Nieten haben alle gehalten. :)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 19.12.10, 20:02
na ja stimmt da magst du recht haben.soll ja meistens immer alles möglichst billig sein.

hey safira meine stute stammt von colorado von caid(vollblüter).ihre mama ist leider nicht eingetragen
und ich weiss nicht aus welcher linie die stammt.der züchter ist leider keine sehr gute informationsquelle
weil 83 und mehr als leicht dement.meine silvana war in seinem kopf und in der realität in die
schublade:vergessen und abgelehnt  geraten.
eine bekannte von mir hat sie mir vermittelt ,weil sie der meinung war ich bräuchte dringend wieder ein pony.
dieses modell gab es aufgrund von ekzem der übelsten art(sie sagte allerdings: "die juckt sich nen bischen")
und kaputten hufen(vierbeinige lahmheit auf hartem boden) fast umsonst.
kommentar des züchters beim preisverhandeln:die hat ne fohlenprämie(ja vor 12 jahren und dem ekzem) und
sowas kostet dann 5000 euro.ich wär fast durchgedreht!
letzendlich hab ich sie fürn appel und nen ei  mitgenommen mit dem hinweis auf ihren zustand.

wir haben uns jedenfallls gesucht und gefunden.danke an meine bekannte, denn hätte ich ein bild von ihr gesehen
wäre ich niemals hingefahren.
bei der mini-ankaufsuntersuchung ist meine tierklinik in lüsche fast durchgedreht. was ich denn machen würde:einen
schlachtpferdetransport?die haben uns dort aber sehr , sehr geholfen und uns in eine ekzemer-studie aufgenommen.
jetzt ist mein pony das aushängeschild einer firma für ekzemer-gel auf schieferölbasis(inkl. modelbilder im internet)

ich hab sie wirklich nur aus mitleid freigekauft und wenn es nicht gut geworden wäre, hätte ich sie ganz sicher erlöst.
war auch wirklich nicht ganz unproblematisch da ich davon ausgehe das sie als jungpferd in ganz schlechtem beritt war
und dort total verdorben, z.b. warscheinlich gebarrt wurde.
aufsteigen an zäunen und der bande quittiert sie sofort mit superpanik bis zum sturz wenn man pech hat.ich weiss wovon ich spreche,
denn ich bin mehrmals gestürzt.auch auf nachfragen an den züchter und meine bekannte konnte ich nichts rausbekommen.
anbindepanik hat sie auch gehabt.geht jetzt aber aufgrund von elastic-halfter.
so jetzt aber mal genug schlechtes meinerseits.

Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 19.12.10, 20:18
Danke für die Genesungswünsche, die ich gern Dir zurücksende; glaub, Du brauchst sie grad mehr als ich.  ;)


Klingt gut, Dein Vorhaben, Carola. Reichen Ski aus oder ist vllt. ein Snowboard oder ein banales Skateboardbrett besser?
Das Befestigen ist ein ja wohl ein Kinderspiel, oder?



Werde heute erstmal Dampf ablassen das Fert reiten; das stand fast 1 Woche. :-X
Und morgen wird der Schwede vor den Schlitten gespannt.


Ach ja ... bisher hab ich die Bremsmatte für unser Flachland noch nicht vermisst; ma guggen, wie es am Pferd aussieht.

Und an die Norddeutschen, Schnett & Silvana: Wenn Ihr bisher noch gezögert habt, dann greift jetzt zu, bevor sie ausverkauft sind. Und wer will, darf gern zum Testen (auch mit meinem Fert) vorbeikommen.  ;)

Hast Du zwischen den Tagen frei  ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 19.12.10, 20:41
Jepp, Schnett .... bin grad bis zum 04.01. im Winterschlaf im Urlaub. ;)
Kannst quasi jederzeit vorbeikommen.


Danke für die Fotobox, Carola.
Mit Bildern kann ich noch nicht dienen, weil ich erst morgen (vor der angekündigten Schneeschmelze) das Pony vorspannen werde. Ma guggen, ob ich es bei dem Speedy überhaupt wagen kann, Fotos o.ä. zu machen?

Heute bin ich mit Schlitten im Neu-/Tiefschnee ohne Pferd gestartet. Ich schwöre, ich hätte lieber ein Abo im Fitness-Studio als nochmal diese Workouts.  ;D Das hat mich min. 1kg gekostet.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 19.12.10, 20:45
Im Tiefschnee rutscht gar nix, oder? ;D
Hast du die breiten Kufen oder die normalen? ich könnte schwören, dass es letzten Winter nur die normalen gab (3,irgendwas cm). :P Die breiten wären natürlich praktischer.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 19.12.10, 20:49
Safira ... ich weiß, es ist schwer nachzuvollziehen, aber genieß den raumgreifenden Trab und den Elan Deines Ponys!

Auch wenn viele das bezweifeln, ist es einfacher ein motiv. Pony zu bremsen/zügeln, als ein Phlegma in Bewegung zu bringen. ::) :P
Und wenn der Reiter/Fahrer erfahren oder souverän genug ist, die Motivation zu steuern, dann macht es erst richtig Spaß ... und zwar Beiden.  :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 19.12.10, 20:53
Genau, Carola!!! ;D

Ich hab geackert/geschwitzt wie ne Hafend....! Klatschnass war ich! 8) ;D

Hab vorsorglich die 56er Schneekufen genommen, die es zumindest ermöglichten, oberhalb des Schnees zu bleiben (nicht wie auf Deinen Bildern). ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 19.12.10, 20:55
Was macht Deine Gig ??? Schon einen Abholtermin ???
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 19.12.10, 21:05
Mpf, ich hätte auch gerne die breiten...
Abholtermin wäre heute gewesen. Aber wir sind schon mit dem Auto auf dem Hängerparkplatz steckengeblieben. :-X Von Hänger rausholen ist keine Rede gewesen. Mein lieber SB hätte mir zwar kurzfristig den Hänger freigeschoben :-*, aber mal ehrlich, es hat geschneit wie bekloppt, und der vermaledeite Sulky wohnt noch hinter einigen weiteren Bergen - vergiss es. Die Verkäufer sind lieb und haben Verständnis. :-* Wir haben es auf bessere Zeiten verschoben.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 19.12.10, 22:06
Zitat
Auch wenn viele das bezweifeln, ist es einfacher ein motiv. Pony zu bremsen/zügeln, als ein Phlegma in Bewegung zu bringen.
DAS habe ich auch schön gemerkt. Ich war irgendwie etwas "verzweifelt", weil mein Absetzer (wohnt noch in Norddtl. und zieht Ende des Jahres um zu mir) einfach die Beine in den Boden rammte und trotzig stehen blieb. Ich habe meine Stute (kenne ich seit sie 6 Stunden alt ist) noch NIE an irgendwas vorbeizerren müssen. Die wollt immer panisch vorbeirennen, hat gehibbelt; zumindest immer in Bewegung gewesen (was auch anstrengend ist!!!). Das wird was werden mit ´nem Pony, was charakterlich genau das Gegenteil vom jetzigen ist 8)
Zitat
Heute bin ich mit Schlitten im Neu-/Tiefschnee ohne Pferd gestartet. Ich schwöre, ich hätte lieber ein Abo im Fitness-Studio als nochmal diese Workouts. Das hat mich min. 1kg gekostet.
Wir hatten heute Weihnachtsfeier für die Reitsculkids. Biete mind. 3 Kg Gewichtsverlust... Schnee konnte nicht geräumt werden, da darunter extreme Eisschicht. Somit habe ich dann ans Pony 2 Schlitten drangehängt; darauf 4 Kinder und bin nebenher gestapft. Pony hochmotiviert von der hochwochtigen Aufgabe dementsprechend flottes Schritttempo. Nach 2 Runden habe ich gedacht, ich geb´s auf; Schnee von oben, Schnee unten... aber man gewöhnt sich dran *stöhn* Und nach jeder Runde habe ich die Pause an unserer "Haltestelle" immer lange genug gehalten, bis auch alle Kids saßen und alle Mutti´s ein Foto gemacht haben (und ich wieder Luft hatte!!!). Pony hatte wohl Mitleid mit mir; jedenfalls kann das Hibbeltier plötzlich brav warten, während links das Feuer im Feuerkorb brennt und rechts in der offenen Halle voltigiert wird. Highlight waren aber die ganzen 4-7 jährigen Kids: Die können ja kreischen :o Und plötzlich kullert so ein bunter Zwerg von einem Schneeberg mitten vor Saphira´s Füße :-X Als eine Runde später dann ein Stallmädel plötzlich schrie "hey, das könnt ihr nachher machen" haben die 4 Zwerge auf dem Schlitten dann auch schnell von ihrem neuen Spiel "wer trifft das Pony mit einem Schneeball?! abgelassen ::) Ich muss nicht sagen, wie sehr ich meinem Pony für die Geduld gedankt habe :-* Kann sie nicht immer so sein ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 20.12.10, 08:15
Ich kann dem auch nur zustimmen, dass es verdammt schwierig ist, ein phlegmatisches Pferd ans Schaffen zu bringen. :P So Kaltblüter haben das Tempo halt nicht erfunden. Im Schritt ist alles okay, aber schneller muss nicht unbedingt sein. Das kann schon nerven. Auch wenn ich mich dann zwischendrin freue, dass sie nicht abspackt, weil irgendwas scheußliches los ist.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 20.12.10, 19:14
Ich hab das auf dem Reitplatz... denke dann immer, das Pony ist krank... dann noch ´ne kurze Runde ausreiten und "hui" da erwacht sie zum Leben... ::)
Das gesunde Mittelmaß bei ihr ist nur schwer zu finden :-\
Kaltblut bin ich geritten, bevor ich meien Shetty-RB hatte... nachdem die mir 2-mal ohne Sattel im Gelände abgedüst ist, wr ich als RB für Shetty engangiert ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 20.12.10, 20:17
 ;D ;D ;D ... habs getan ...  ;D ;D ;D

Das Schwede ist heut vor dem Kickspark durch den Tiefschnee gestapft (s. Video (http://www.youtube.com/watch?v=ToxJwu_U53w)).

Anfangs war er zögerlich beim Anziehen und später musst ich echt auf die (Stimm-)Bremse treten, weil er kurz davor war, in seinen Renntrab zu fallen. :o
Wider Erwarten gabs mit den schlackernden Zugsträngen keinerlei Probleme.

Habe das Brustblatt mit verlängerten Zugsträngen und einen Longiergurt (wg. zus. Führungsringe) verwendet.
Einzig die viel zu lange Doppellonge war störend; die Lederzugstränge wollt ich aber bei der Kälte auch nicht nehmen. Werd die Tage im Baumarkt Material für passende Leine kaufen gehen.

Es war ein Mordsspaß.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 20.12.10, 21:33
hey moonshadow .das sieht ja echt gut aus .wie kriegst du das mit deinem bein hin?
meine stute findet schlitten fahren auch sehr anregend und macht immer gut tempo.

manno ich wollte heute fotos machen aber die kamera hat bei der kälte leider gestreikt.
ich versuchs morgen nochmal und nehm auch noch die von meinem mann mit.
irgenwann war mir aber auch echt kalt, weil ich noch die dreijährige von meinem
SB longiert habe.hatte ja nur ne woche gestanden und bockte lustig vor sich hin.
dann war sie aber ganz lieb.da ich aber ziemlich erkältet bin zogs mich nach haus.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 20.12.10, 23:58
MSS, ich bräucht dann nochmal ne Adresse und wir müssten uns nen Tag aussuchen *gg*

Oh ich würd mich freuen, wenn das klappt.

Nach dem Life-Test würde ich nochmal drüber nachdenken  ;D

Fahrstunden und Routine bräuchten wir dennoch
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 21.12.10, 08:07
Hey, MSS, das sieht toll aus! Was hast du da? Helmkamera? Toll! :D
Und der Weg sieht richtig nett aus!!! Da würde vielleicht mein LEP Lahme-Enten-Pferd :-X auch mal Gas geben.
Ich bin wesentlich näher am Pferd, allerdings schaufelt meine ja auch nicht so. Und ich habe mir eine Softlonge umgebaut. Das Material finde ich toll, und ich habe alles aufgetrennt und an die Enden Lederschlaufen mit Schnallen gemacht. :)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 21.12.10, 11:01
Boah MSS, sieht echt toll aus!

Ich werd neidisch :)
Bin immernoch zu nix gekommen neben arbeiten und allem. Muss endlich mal das Brustblatt raussuchen gehen.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 21.12.10, 12:11
Nix Helmkamera, Carola ... alles Handbetrieb oder warum glaubst, fahr ich mit der Cam Schlangenlinien.  ;D 8) :P
Aber das erzieht zum Einhändigfahren.  ;)

Unsere Reit- und Fahrwege sehen fast alle so aus ... jetzt mit locker >30cm Tiefschnee, aber plattes Land. Gönn Rieke doch mal Erholungsurlaub in Nds.  ;)

Das mit den Schlaufen ist eine sehr gute Idee. :D
Meine DL ist schon selfmade, weil mir das Material der Normalen zu suspekt erschien. Daher werd ich auch die Leinen selbst machen.

Den Abstand werd ich ggf. auch noch mal nachbessern; das war gestern ja der allererste versuch und die Verlängerungen eher stümpferhaft angelegt. :-[


Schnett ... Du kannst quasi jederzeit vorbeikommen. Die Anschrift findest Du auf der HP; der Stall liegt in der gleichen Straße. ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 21.12.10, 12:30
Ich werde mal drauf zurückkommen. ;D
Wenn du vorgeschnittene und gelochte Lederschlaufen haben möchtest, melde dich :) Die brauchst du dann nur noch ans Ende der Softlonge, des Rollladengurtes oder was auch immer nähen. Ist nicht so schlimm. ;)
Sowas näht sich gut. Mir war meine Lederleine zu schwer und noch viel wichtiger: zu schade. Die fällt doch mal runter oder kriegt was ab, das ist nicht gut. Die Softlonge ist leicht, greift sich gut, und wenn sie im Schnee liegt, dann liegt sie. 8) Für den Sulky ist sie sicher zu kurz. ::) Da werde ich dann meine Longierlonge noch opfern müssen und neu machen mit Schnalle hinten.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 21.12.10, 12:46
Danke für das Angebot.  :D
Schau erst mal, was der ortl. Baumarkt hergibt. ;)

Übrigens vermiss ich die Bremsmatte kein Stück; kein Wunder bei dem Tiefschnee und plattem Land.  ;)

Leider kann ich momentan gar nicht so viel oder so weit mit dem Schlitten (ohne Pferd) unternehmen, weil hier kommt man nirgends durch. :-X

Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 21.12.10, 12:57
Das verstehe ich. Ich könnte im Moment auch nicht fahren bzw. hätte den Schnee vermutlich mehr als nur bis zu den Knien. :-X
Bei dir würde ich auch keine Bremsmatte vermissen, aber fahr mal bei uns bergab! :o
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 21.12.10, 12:59
... und wenn bei Dir die Bremsmatte versagt, bleibt noch Riekes Poppes.  ;D 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 21.12.10, 13:04
Ja, der ist kaum zu verfehlen. ;D
Meistens bremst es schon, wenn ich mit dem Schlitten auf das dann am Boden liegende Ortscheid fahre. :-X Ich habe schon ein paarmal an das Rundholz mit der Schaukelbefestigung gedacht *koller* und war froh, was eckiges zu haben
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 21.12.10, 13:28
Das kugelt aber nicht, also das Rundholz, weil die riesigen Karabiner bremsen.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 21.12.10, 13:41
Okay, das ist in Argument. :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 21.12.10, 21:43
Shaow: Schönes Video :D So einen Westernjog wär auch schön vor dem Schlitten; nur draußen hält meine das für Zeitverschwendung
... Ich fahre übrigens übermorgen von Bayern nach Nds. und bin ich zum Schlitten fahren eingeladen  ;D
Hier in unseren Gefilden keine Chance: Schnee viiiiieeeel zu tief. Ich bin auch dichter am Pferd als Shadow, da ich ansonsten Probleme bei den Kurven habe  8)
Und bergab (im Nicht-Tiefschnee) rutscht mein Ortscheit meist schneller als der Schlitten, so dass ich ohne meine Hackenbremse wohl unfreiwillig die Hackenbremse des Ponys benutzen müsste :-X In solchen (und nicht nur in solchen) Momenten wünsche ich mir Niedersachsen zurück; da ist Pferdehaltung und das Reiten und Schlittenfahren und drumherum, etc. alles soooo unkompliziert... *seufz*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 22.12.10, 09:09
Bist Du von Nds. in den Freistaat gezoegen oder was?

Hm, bei uns in Hessen kann man Glück haben mit ebenen Flächen aber oft hat man zig Strassen dazwischen und das ist dann auch wieder blöd. Früher stand ich in einem Stall näher am Taunus. Da war der Wald mit leichten Bergen direkt vor der Tür. Da wäre das mit dem Schlittenfahren auch nicht so einfach gewesen.

Wo ich jetzt stehe ist es eben aber eine durchgehende ange Strecke ohne Strassen zu finden, ist schwierig.

Bei uns ist grad alles getaut und es sollen heute bis zu 9 Grad plus werden :o Ich will aber weiße Weihnachten.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 22.12.10, 13:26
Auch wenn es vllt. kaum vorstellbar, kann auch unser plattes Land langweilig werden und man/frau sehnt sich nach Eurer abwechslungsreichen Gegend; man wünscht sich nun mal meist das, was man nicht hat.  ;)


Klar, Safira, kannst ja mit Schnett (Heide/HH) eine Fahrgemeinschaft bilden. Ähem, das war kein Westernjog ...  :P


Unser angekündigtes Tauwetter fällt wohl aus. Wir müssen ab heute mit Eisregen und die nächsten Tage mit Neuschee rechnen. Also viel Gelegenheit zu weiteren Schlittenfahrten. ;D

Gestern bin ich geritten und hätt mich in den Poppes beissen können, keine Cam dabei zu haben: Traumhaftes Sonnenscheinwetter und Sonnenuntergänge .... menno.  ::) :'(
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 22.12.10, 13:48
Hier taut es wie bekloppt - und ich bin froh drüber. Ich habe heute ein Pferd in die Klinik fahren müssen und sterbe schon seit Tagen tausend Tode beim Gedanken an die Fahrstrecke. So lief alles einwandfrei. :D
Möge es weitertauen, irgendwann an Weihnachten darf er auch wieder nach Hause. :)
Und nun nutze ich das Tauwetter und fahre meinen Sulky holen. :D :D :D
Flaches Land zum Fetzen und Schlittenfahren ist toll, aber ich möchte meine doch sehr abwechslungsreiche Landschaft um nichts in der Welt gegen Flachland eintauschen. Es gibt immer wieder was neues zu gucken. Wie tief der Schnee auf der Höhe ist, ob die Löwenzähne da oben noch blühen, wie die Aussicht ist, wie die Laubfärbung auf der anderen Seite aussieht...
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 22.12.10, 14:01
Genau, Carola, das meine ich.
Irgendwann muss ich noch mal in die Eifel ... *schwärm*

Der einzige (unser) Vorteil ist halt die Nähe zur See.


Alles Gute für den Patienten und fahr bloß vorsichtig!!!
Hier setzt grad der Eisregen ein.  :o :o :o
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 22.12.10, 16:00
Ich könnte wenn, dann nur Do.
MoDi muss ich doch noch arbeiten... *gnarz*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 22.12.10, 18:29
... von mir aus geht das klar. ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 22.12.10, 18:55
Oh, ihr Glücklichen, viel Spaß!! :D
Der Patient ist gut angekommen, und OP ist auch gut gelaufen. :)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 22.12.10, 23:53
hallo ihr kleinen schneeweiblein.leider konnte ich meine fotos nicht reinsetzen, weil wir nicht rausgefunden haben
welche grösse die haben müssen.hab gestern super schöne fotos in der sonne und sogar ein mini schlittenvideo gemacht.
kann mir jemand mal erklären in welcher grösse die fotos sein dürfen? ??? ???

wenn ich so carolas bilder sehe werd ich auch ganz neidisch auf die tolle landschaft aber hier am steinhuder meer ists auch ganz nett.
ausserdem kreigen die pferde da automatisch im gelände einen super-popo( der dann auch zum bremsen taugt)

wenn ich die tage zurück bin werd ich auch mal die helmkamera vom mann ausprobieren.denk  da immer gar nicht dran.

so erstmal liebe vorweihnachtsgrüsse von pitti und silvana   ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 23.12.10, 08:38
Du kannst die Bilder ohnehin nur verlinken von einem anderen Server aus. Und meine werden meistens zurechtgeschitten von meinem Fotoserver (photobucket).
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 23.12.10, 09:10
Waren das nicht 75 KB??? Oder mehr???

Steht bestimmt ne Anleitung in der Fotobox dazu.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 23.12.10, 09:16
Ich glaube, das gilt für den Upload bei agrar, der ja ohnehin nur Bewohnern vorbehalten ist.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 23.12.10, 09:28
Was ist der Unterschied zwischen Upload und Fotos hochladen ???
Hilf mir mal auf die Sprünge.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 23.12.10, 09:32
Du kannst als Bewohner die Fotos direkt auf den Agrarserver hochladen. Damit enfällt der Umweg über einen Fotoserver, wie es sonst üblich ist: Hochladen auf Fotoserver (Photobucket, picasa, imageshack...), und dann das Bild hier reinverlinken mit dem üblichen Gedöns wie [ img].... Dann bleibt das Bild auf dem fremden Server und wird hier nur abgebildet. Für den Betrachter ist das wurscht, aber es kostet dann Speicherplatz bei dem Fotoserver (und traffic) und nicht bei agrar - und ist mühseliger beim Einstellen. Beim Hochladen direkt bei agrar müsste man nur unten "Datei anhängen" betätigen, Bild direkt hochladen, fertig.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 23.12.10, 10:09
Danke das wusste ich nicht :)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 24.12.10, 01:01
nööö; zum "Angucken" sind vielleicht die Hügel schöner; ist auch toll, wenn man am Rande der Rhön reitet, aber ich als Flachlandmensch habe außer dem "Oh ist das eine schöne Aussicht" nicht viel Tolles an den Bergen gefunden. *duck* (Jepp, bin vor 3 Jahren von Niedersachsen nach Unterfranken und vor 4 Monaten dann an die Grenze zur Rhön gezogen)
Bin vorhin die A7 gefahren: 350km von Nordbayern nach Hause (zwischen Hannover und Bremen) Bis kurz vor Hannover war noch alles ok; dann kam der Schnee  :o. Aber immerhin kein Stau :D
Freundin hat schon angefragt, wann ich zum Schlitten fahren vorbei komme. Mal schauen, wie morgen die Schneelage ist; ob ich überhaupt bis zu den Pferden durchkomme ::)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 24.12.10, 09:13
Ja, das ist der Nachteil an dem vielen Schnee. Und mit den Schlitten versackt man mal eben ganz schön tief. Wenn man Glück hat, bleibt wenigstens die Sitzfläche noch über der Oberfläche. :-X
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 24.12.10, 23:41
danke ihr lieben für die foto tips.jetzt müsste es funzen.hoffe mal das
morgen die zeit dafür ist wenn wir nicht wieder dauernd von irgendwem
abgehalten werden.hoffe ihr habt alle einen wunderschönen
heiligabend gehabt und wurdet nett beschenkt!!!!!!!!
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 25.12.10, 11:35
Wir schneien gleich ein. :o Geht euch das auch so? Mein Pferd habe ich an Weihnachten noch gar nicht besucht, und die Chancen, dass ich das noch tun werde, stehen ziemlich schlecht. :-[ Bis auf den Berg möchte ich bei dem Wetter lieber nicht fahren.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 25.12.10, 19:05
puh ich war heute beim pony und ich  muss sagen es war verdammt munter.
hab mich entschieden lieber ne runde ins gelände zu reiten als schlitten zu fahren,
weil die klein e ja 2 tage gestanden hat.ich muss sagen das war ne gute entscheidung
denn sie war verdammt flott unterwegs heute.
so konnte ich heute gleich mal schauen wo ich wohl morgen am besten fahren kann.
manche wege sind so stark zugeschneit das es dort keinen sinn macht.

auf dem rückweg hatte ich dann voll das problem: mir kam ein räumfahrzeuig auf der landstrasse
entgegen. der typ hatte wohl einen im kahn wie es schien. das räumschild war auf meine fahrbahn
gerichtet und ich bekam die volle ladung ab. klar wollte schon immer in einer künstlichen schneewehe
stecken bleiben. so ein depp!ich hatte jedenfalls ziemliche probleme da wieder raus zu kommen und
musste den rest der strecke auf der gegenfahrbahn bleiben.puuuuh das braucht man einfach so gar nicht.
























Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 26.12.10, 01:39
Im Norden vorerst auch keine Schlittentour; Schlitten würde versinken (was macht der Tretschlitten bei solchen Schneemassen???) Stattdessen Ausritt auf der Mama meiner Kleinen. Die Lütte durfte mit und hat sich sehr gefreut ;D
Im Schnee (http://img828.imageshack.us/i/dscn8789z.jpg/)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 26.12.10, 09:44
Oh, wie niedlich. Der Tretschlitten versinkt auch, siehe meine letzten Bilder. :P Da muss man warten, bis alles plattgetrampelt ist - oder entsprechendes Tempo haben. Was bei mir nicht der Fall sein wird mit Kaltblut im Mittelgebirge, aber vielleicht hat MSS da bessere Karten mit ihrem Traber im Flachland. ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 26.12.10, 13:17
... wünsche Euch allen frohe Weihnachten gehabt zu haben und vielen Dank für die netten Wünsche.  :-*


Oh Gott ist die Kleine niiiiiiiedlich, Safira. :D :D :D


Schön, das der Patient alles gut überstanden hat und noch schöner, dass Du die enormen Schneemassen diesmal für Dich allein behalten hast, Carola. :P
Sonst bekommen wir immer das Zeugs einige Stunden/Tage nach Euch .... und ehrlich gesagt, reichts mir grad. :P


Ladies .... warum glaubt ihr wohl, hab ich nach mittlerweile 1 Woche Tretschlitten min. 2kg abgenommen: Der Tiefschnee ist die reinste Hölle, aber gut f.d. Figur.  ;D ;D ;D
Das Teil begleitet mich nach dem Eisregen von Mi-Do ständig und wenn ich nicht grad Tiefschnee-Gebiet betrete, sehne ich mich nach einer Bremsmatte; das Teil geht ab wie ein Zäpfchen. 8) :P Die Straßen werden hier nur noch geräumt, aber nicht gestreut: Beste Schlittenbedingungen. ;)

Nachdem jetzt wieder etwas Schnee gefallen ist, werd ich den Traber zur 2. Schlittenfahrt anspannen, das war die letzten Tage wg. des Eises nicht möglich.

Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 26.12.10, 13:21
Übrigens hat mir Walle die Vorlage für das nächste Projekt geliefert: Ein Schneepflug (http://pferdesachen.foren-city.de/topic,116,-schneeraeumer-fuers-pferd.html).

Das Teil werd ich nachbauen und damit z.B. die Zufahrt räumen oder den Racetrack oder Paddock begradigen, damit ich besser zum Absammeln mit der Schubkarre durchkomme.  8) ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 26.12.10, 15:45
Ja, das habe ich heute morgen auch schon bewundert. Auch, dass der Hafi damit (wenn auch nach Aufforderung und Anfeuerung) so tapfer damit trabt. Meine wäre umgefallen vor Schreck: TRABEN?! Bergauf?! :o ::)
Ich war heute Tiefschneereiten. Es ist wirklich eine Menge. Aber unter der obersten Schicht ist eine feste Schicht, ich hätte also prima Schlitten fahren können. War so aber schon kalt genug, dabei hatte ich die Popo-Heizung genommen (Lammfellsattel, also nur das Christ-Dingens). Trotzdem wunderschön. Eine Strecke sind wir gegangen, da waren nur Wildspuren. Überhaupt interessant, wo die Viecher überall langflitzen, das sieht man ja sonst gar nicht.
Ich möchte mit denen grade nicht tauschen. *schnatter*
Wenn ich mir die Straßen anschaue, wünsche ich mir den Tretschlitten auch her. Das ist bestimmt auf der Straße jetzt genial!! :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 26.12.10, 18:38
bei uns weiss man auch nur noch anhand der treckerspuren wo überhaupt ein weg ist.
kann leider erst an silvester wieder schlitten fahren.freu mich schon drauf.
safira die kleine ist ja total drollig.wie gross wird die denn wohl?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 26.12.10, 20:26
 8) ... Ähnliches hab ich auch gedacht .... das ist eben Walle.  ;D


Aber ich habs getan .... den Schlitten angespannt, mein ich.   8)

Wir waren locker 2Std. unterwegs und bei den Bodenverhältnissen hab ich dem Schltten echt nichts geschenkt.  ;D 8)
Tiefschnee, verharschte, kaum begehbare Wege ... aber wir mussten da unbedingt durch. Wenn das so weitergeht, sind neue Schneekufen noch diesen Winter fällig.  :P

Aber scheee wars ... mal davon abgesehen, dass der Traber nach 3 Stehtagen ... sagen wir mal ... etwas explosiv war.  8)
Irgendwann hab ich mich aus reinem Selbstschutz entschieden, nicht mehr anzuhalten und ihn einfach weiter traben zu lassen .... und dann wurds erst richtig toll.  :D :-*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 26.12.10, 20:57
Das denke ich mir. Bei mehr Geschwindigkeit kommt der irgendwie raus, wie beim Surfen oder Wasserskifahren, nicht?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 26.12.10, 21:01
Ja, die Beschreibung trifft es ganz gut. ;)

Die meisten Wegen haben gerade mal ne Traktorspur, aber die ist schmaler als die Spurbreite des Schlittens. Zumindest kann ich mittlerweile sagen, dass ich des Lenkens via Gewichtsverlagerung mächtig bin ... und kalt ist mir auch nicht geworden.  8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 27.12.10, 22:37
Silvana: Nach der Größe der Eltern müsste sie ´nen Tick kleiner werden als meine "Große"; Nach Zigeunermaß wird sie deutlich kleiner als meine "Große"; und nach dem Aussehen nach *ähm* (auf jeden Fall kräftig genug um mich zu tragen und zu ziehen *g*)
Das arme kleine Fohlen wird nächste Woche mit nur 4,5 Monaten abgesetzt :-X  Bild 1 (http://img193.imageshack.us/i/25122010257.jpg/) und Bild 2 (http://img805.imageshack.us/i/25122010263.jpg/) Ich glaube, bei Bild 2 ist die Perspektive etwas unvorteilhaft gewählt; SOOOO groß ist sie im Vergleich zu ihrer Mama auch wieder nicht ;)
Bin zurück in Bayern; wehe irgendjemand aus Niedersachsen regt sich noch einmal über Schnee auf... Mein Auto konnte ich nicht mehr erkennen, Reifen und Kennzeichen waren komplett im Schnee versunken; und das Autos stand da nur 3 Tage... und ich hatte zufällig KEINEN Schneeschieber im Auto *ächz*
Morgen mal ´ne Schneerunde drehen (reitmäßig) und mal schauen, wie Pony drauf ist; bzw. ob der Bauch noch schneefrei bleibt. War ja schon am überlegen, zwei Skateboards unter dem Schlitten zu befestigen: Weiß einer wie? oder für den nächsen Winter den Schlitten aufpimpen: Vorne bleibt alles wie es ist, hinten dann so eine Art Tretschlittengestell befestigen, so dass das ganze aussieht wie ein Schlittenhundeschlitten und an dem Anbau eben ausgediente Ski als Kufen befestigen: Da kann ich im Tiefski hinten drauf stehen und wenn´s bei wenig /glattem Schnee bergab geht, mich wieder nach vorne setzen und die Hackenbremse benutzen... *gradbekloppteideenhabe* ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 28.12.10, 10:54
Die Ideen klingen lustig. ;D Du könntest aber auch gleich die Skier nehmen und einen alten Fahrradlenker mit Fahrradvorderteil fix drauf befestigen, also dass Lenken nicht mehr ist. Viel mehr ist der Tretschlitten ja eigentlich auch nicht.
Ich würde meine Skier, so ich denn ein paar Kinderski für wenig Geld ergeiern kann ::) mit Bügeln befestigen, dachte ich mir. Ob die Männer in meiner Umgebung (LG, Papa) genauso denken, weiß ich nicht. Aber frau stellt sich vor, dass man den Schlitten auf die Skier (ohne Bindung!) stellt, und dann von unten mit versenkten Schrauben so ein paar Bügel (wo auch immer die hernehme, aber da müsste es doch Befestigungen geben) vor und hinter die Streben schrauben. Fertig ist die Laube. 8) Oder?

Wie groß ist dein großes Pony, Safira? und wie groß ist die Mama von der Kleinen?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 28.12.10, 11:44
Ihr Freaks!!! ;D ;D ;D


Mir fiel für Eure Befestigungen zuerst das Lochband ein, was man gut anpassen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob es ausreichend starke Lochbänder gibt.

Ansonsten würd ich U-Bügel mit Platte und Mutter (http://www.techn-handel-hoffmann.com/product_info.php?info=p26548_u-buegel-150--abgewinkelt--mit-platte---mutter--verzinkt.html) wählen und den Bügel unten (also im Schnee) verbauen. Das dürfte den geringeren Widerstand bringen und sollte das Pferd locker wegziehen können.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 28.12.10, 11:46
Übrigens, Carola, hat die Abholung der Maier-Gig letzte Woche geklappt ??? Wie sieht sie aus ... gibts schon detaillierte Fotos ???
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 28.12.10, 12:35
Jaaa, geklappt hat das. Seither steht sie allerdings unberührt im Hof rum. Ich komme kaum da hin, und fahren bei dem Wetter möchte ich auch nicht. Ich habe Angst vor bergab. :-X Es geht STEIL bergab. Sehr steil... :P Und dieses Pferd kann definitiv nicht (mehr) aufhalten.
Ich würde den Bügel (genau sowas meinte ich) obendrüber haben wollen und die Muttern im Ski versenken. Dass dann da halt Löcher sind. Ist doch wurscht. Noch lieber wäre es mir natürlich, wenn dieser Bügel ein Innengewinde hätte, so dass man von unten Senkkopfschrauben reinmachen kann.

Zumindest habe ich grade mal was  (http://www.muepro.de/typo3temp/pics/e31e6ec402.jpg) gefunden, das dienlich wäre, wenn man dem Tretschlitten ein paar Skier verpasssen möchte. 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 28.12.10, 12:44
Oh wie toll ... freut mich und die Saison kommt schneller als man jetzt bei den Schneemassen glauben mag.  :D


Ähem ... hab keine Ahnung von Skiern, aber sind die denn so dick, dass man in ihnen Muttern versenken kann ???
Wenn ja müssten die aber sauschwer sein und das kann ich mir nun nicht vorstellen. *amKopfkratz*

Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 28.12.10, 13:00
Da, wo die Bindung ist, schon. ;) Deswegen will ich ja unbedingt Kinderskier, damit der Schlitten dann auch da befestigt wird, wo die dicke Stelle ist.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 28.12.10, 13:08
Ah ... comprende.  ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 28.12.10, 13:11
Das heißt: mit Schnee müssen die Skier her und drunter und ohne Schnee wird endlich die Gig probegesaust. ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 28.12.10, 13:24
Jepp ... so sollte das sein.


Freue mich auch schon auf die neue Fahrsaison und auf wärmere Temps; muss noch den Hunde-Beifahrerplatz verbessern.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 28.12.10, 13:26
Vor allem in den Schlaglöchern. :-X Oder wo hockt der? Wobei, der sollte ja laufen, damit er auch bewegt ist, oder?

Mir kommen da grade dumme Ideen  (http://www.taz.de/digitaz/.tom/tomdestages?day=2010/12/28) für mein doch sehr gelassenes Pferd... 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 28.12.10, 13:32
Habe hintendran ein "Trittbrett", auf dem Hundekorb befestigt ist, nachgerüstet. Dort sitzt der Arthrose-Hund, wenn wir lange, schnelle Touren unternehmen.

Das klappt bisher sehr gut, allerdings muss die Bodenfreiheit noch weiter erhöht werden; wir gehen ja über Stock und Stein. 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 28.12.10, 13:34
... Mir kommen da grade dumme Ideen  (http://www.taz.de/digitaz/.tom/tomdestages?day=2010/12/28) für mein doch sehr gelassenes Pferd... 8)...

*pruuuuust*  ;D ;D ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 28.12.10, 13:47
Ich stelle mir das mit dem Hundekorb halt vor allem sehr katapultig vor, wenn man mal wo drüber hoppelt. *zack*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 28.12.10, 13:56
Das hab ich anfangs auch gedacht ... tut es aber nicht, sondern schwingt nur ein bissel.

Nun ist es aber auch nicht so, dass ich bei einer schnellen holprigen Geraden den Hund im Korb belasse. Nein, er soll dann schon mitlaufen.
Nur wenn er Ermüdung/Erschöpfung zeigt, soll er halt ruhen dürfen. Und wann er eine Pause braucht, zeigt er deutlich mit Blick auf den Korb. :D

Nur so kann ich ihn mittlerweile auf 20/30km Tagestouren mitnehmen.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 28.12.10, 13:57
Das ist dann auf jeden Fall praktischer als wenn du reitest. Da hat er ja dann keine Chance.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 28.12.10, 21:14
Ok, alle Pläne über Bord geworfen: Schnee zu hoch; das überleb ich mit Schlitten nicht. Meine "Große" (1,43m) war heute mit den Arabs unterwegs. Schnee war seeeehr hoch. Aber die kleine Kröte (eigentlich ohne große Kondition) war trotz des Schnees nicht müde zu kriegen. Kurze 2 Sekunden langsamer werden (und ich freue mich noch "Yeeaaah, sie ist k.o."), dann zog sie wieder an ::) Anstrengend *seufz* Überrascht war ich dann, als wir wieder zu Hause waren und die anderen 4 Pferde ziemlich verschwitzt waren: Meine hatte kein feuchtes Haar ???  Hab halt ein Energiesparmodell mit (noch nicht stufenlos regulierbarer) Turbotaste ;D
Bin am überlegen mein Marathonwägelchen zu verkaufen... und stattdessen ´ne maßgefertigte Maiergig-sulky-Mix (hab da ´ne ganz ganz tolle gesehen!!! *hmmm* Na hab ja noch Zeit zu überlegen...
Die Mami ist 1,32m (und wenn man die Fotos sieht, denkt man das gar nicht, da sie mich doch relativ gut abdeckt) Zigeunermaß wäre so ca. 1,35m und wenn sie zwischen Mama und Papa kommt, dann sind´s knappe 1,40m. Da das Zigeunermaß schon zu Beginn zeigte, dass meine Große deutlich größer wird als Mama und Papa (wollten wir ja bei dem Zwerg nicht glauben; aber war genauso) denke ich, dass es bei dem gescheckten Riesenbaby 1,35m werden ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 28.12.10, 21:20
Sei froh, dass deine so schön vorwärts geht. Meine ist ein absoluter Goldschatz, zuverlässig ohne Ende - aber die musst du ständig treiben. Das ist auch ermüdend.
Mal sehen, was der viele Schnee zu meinen neuen Kinderskiern sagt. Die haben die perfekte Länge: genau 1m. ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 29.12.10, 10:15
Oh wenn ich das bei Euch alles so lese, dann will ich auch unbedingt wieder auf den Bock.

Mal gucken, ob ich meinen Fahrlerer im frühjahr verhaftet bekomm. Mein Wagen und das Geschirr sind ja noch im Offenstall. Mein SB hat auch auf dem Hof keinen Platz. Als ich nachfragte musste er prusten und hat nur gesagt: Ja ja die anderen wollten auch fahren, haben nun 3 Kutschen hier eingelagert und keine wird bewegt...  ::)

Nu heisst es dann pendeln. 3km in den Ostall, fahren oder erstmal wieder schleppe ziehen, 3 km zurück
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 29.12.10, 10:24
Ja, das Platzproblem kenne ich auch. So bin ich überhaupt wieder zum Sulky gekommen. ::)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 29.12.10, 12:02
Mein Ausflug ist gestern leider der Glätte und Dunkelheit zum Opfer gefallen.  :-\

Nachdem ich einen festgefahrenen Freund bei der "Befreiung" erfolgreich geholfen hatte, wurds schon dämmrig und bei der Glätte hatte ich echt Muffensausen.

Heute dann der neue Versuch, diesmal mit Hintergeschirr, um die Zugsträge noch weiter von den Beinen fernzuhalten.



Hmmm ... Safira eine Gig bringt eine Mordsspaß und man ist geländegängiger.  ;D
Aber sie ist auch sehr leicht und bei Deinem energiegeladenen Hochleistungspony können ein paar Kg mehr vom Marathon wie eine Versicherung sein oder nicht? ;)

Ausserdem hättest Du später die Chance, 2spännig zu fahren.

An Deiner Stelle würde ich ggf. zus. eine Gig kaufen, aber den netten Marathon vorerst nicht verkaufen.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 29.12.10, 12:36
Ich habe meinen Marathon-Wagonetten-Mix schweren Herzens verkauft, es aber nie bereut. In unserem Gelände einfach zu schwer. :P Das muss man auch überlegen. Wenn es immer flach ist, ist ein Zweiachser eine tolle Wahl, aber mit Hügel ist es auf Dauer zu mühselig im Einspänner. Braucht kein Mensch. :P
Wie kriegst du mit dem Hintergeschirr die Zugstränge weiter weg? ??? Ich dachte, das hängt von der Breite des Ortscheids ab.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 29.12.10, 12:46
Das Hintergeschirr hebt die Zugstränge an und nimmt sie so aus der "Gefahrenzone".
Nicht, dass ich das unbedingt brauchen würde, denn vorm Schlitten gibts keine Steigerung zum Trab, aber sicher ist immer besser. ;)

Ausserdem möchte ich den Nachahmern hier in der Gegend als "gutes Beispiel" voraus gehen.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 29.12.10, 12:56
Ah, du hast die Stranghalter dran? Ich habe meine vor Jahren abgemacht und nie wieder benutzt. Lieber ein breites Ortscheid. Aber okay, von schaufelnden Trabern hatten wir es ja schon.
Läuft das dann nicht doof, wenn du die hinten hochhältst und die nach dem Stranghalter nach unten müssen, weil Ortscheid am Schlitten so tief sitzt?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 29.12.10, 12:59
Ja, habe Stranghalter.
Das will ich ja heute erst testen, Carola.
Genau diese Gedanken kamen mir auch in den Sinn. Glücklicherweise ist man ja noch in der Verlängerung der Zugstränge flexibel genug, um das ggf. zu regulieren.


Wer weiß was Dir die Zukunft bringt, Schnett.  ;)
Unter Umständen bist schneller wieder im eig. Stall als Du Dir jetzt vorstellen kannst.


Ja, hätte es nie für möglich gehalten, dass ich mal vom Reiter zum Fahrer mutieren könnte, aber seit der neuen/alten Gig kann ich die kommende Saison gar nicht abwarten. Bisher waren es nur ca. 5 Probefahrten ... viel zu wenig, wie ich finde. 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 29.12.10, 13:52
Dann bin ich gespannt auf die Ergebnisse. Ich habe die Dinger nie verwendet. Aber vielleicht wären sie ja doch sinnvoll. ;)
Ja, Fahren macht schon Spaß. Rumjuxen mit Schlitten und allem, was dazu gehört, auch. ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 29.12.10, 18:39
Testergebnis: Kannste vergessen!  :P

Die Stranghalter halten die Zugstränge nicht wirklich viel weiter von den Beinen weg als ohne.
ABER ... dafür stören die überlangen Strippen des Hintergeschirrs ungemein, wenn die Fahrleinen leicht runterrutschen und das tun sie, denn ich halte sie total locker mit einem Finger in jeder Hand.

Die Strippen aber deswegen zu kürzen, kommt nicht in Frage .... wer weiß wozu ich später dann noch brauche.

Also ... reichen Brustblatt und Longiergurt (wg. der zusätzlichen Führungsringe f.d. Fahrleinen) vollkommen aus.  :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 29.12.10, 18:55
Bei mir reicht sogar nur das Brustblatt. Da rutscht nix, und die Fahrleinen werden prima geführt. Vielleicht ist das mit langsamen Pferd am Berg aber auch anders als mit Flitzer im Flachland. ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 29.12.10, 19:02
Soooo ... und jetzt erzähle ich von der genialen, heutigen Schlittenfahrt ... hoffentl. liest Schnett das nicht, sonst bekommt sie noch mehr Angst vor Freitag.  ;D 8)

Wir sind quasi durchgehend 1,5Std. durch den tief verschneiten Wald getrabt; Schritt wurde wg. Übermut gestrichen.  :P 8)

Im Tiefschnee zog der Schwede dermassen an, dass mir kurz mulmig wurde, aber mein Vertrauen war gross genug, um das Durchzuhalten. Und tatsächlich schmiß der Schwede die Beine nur so vor sich hin, damit er uns durch vereisten Schnee ziehen konnte - es/ER war soooo GENIAL.

Ich schwöre, der Schwede hatte ein Grinsen im Gesicht ... so zufrieden hab ich ihn lange nicht gesehen. :D :-*

Ach ja ... und die 2. Schneekufe hält jetzt auch nicht mehr wirklich mit dem lächerlichen Kabelbinder. Hier muss ich dringend nachbessern. :P

Wetten, dass bald in jedem Shop stehen wird:

Zitat
Hinweis: Dieses Sportgerät eignet sich nicht für wilde Outdooraktivitäten mit Pferden.

 ;D 8) ;D 8) ;D 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 29.12.10, 20:29
Wie genial! :D 1,5 Stunden durch den verschneiten Wald traben klingt traumhaft!!! Das würde ich auch gerne tun, und ich wette, dass es einem wundervoll warm dabei wird, oder?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 29.12.10, 21:03
Mir war wirklich warm.  ;D

Nur schade, dass ich Euch nicht teilhaben lassen kann. Ihr hättet garantiert Euren Spaß daran, wie ich von einer Kufe auf die andere wechsel, um zu lenken. 8)

Aber Freitag hab ich ja Schnett einen Test-Dummy. Vllt. kommt da was zustande.  ;D :P 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 29.12.10, 21:15
Shadow: Ich beneide dich um den nicht zu tiefen Schnee... Und wenn Schnett da ist, wollen wir bitte Fotos sehen ;)
Ich hab das gleiche Problem wie Carola: Die Wege hier sind eben steiler: Das, was im Norden "bergauf" heißt, ist hier eben... Und somit sind meine Ausfahrmöglichkeiten enorm eingeschränkt; Zudem fahre ich ungern durch die Ortschaften, da die Straßen hier wahnsinnig eng sind und dann noch das aufgeregte Pony ::) drumrum fahren ist auch blöd, weil teilweise rutscht sie dann weg, wenn der steile Weg zu feucht ist.
Was mich am Gig stört ist hauptsächlich der Druck auf´s Selett; selbst wenn der in der Ebene ausbalanciert war: Berghoch waren wir kurz vor´m umkippen, bergab lag das Gewicht auf dem Selett; da ist der Marathon halt angenehmer...--> Carola: Hast du das Problem nicht? (Oder liegt das am Verhältnis "Sulky-Gewicht <--> Pferdegewicht?)
2-spännig geht nicht mit dem Marathon: Der ist einspännig von der Größe schon grenzwertig. Aber finde mal ´nen bezahlbaren Marathon mit unter 200 kg...
Bremse sollte der Gig schon haben (wegen der Berge), aber Bremsen lässt sie sich eh nicht mit der Fußbremse; ob da nun 70 oder 200 kg dranhängen (letzteres hat sie auf Teerstraße mit Bremse berghoch gezogen).
Heute war nur laufenlassen in der Halle dran. Faul war das Pony ::) In der Halle/auf dem Platz ist sie faul; im Gelände im Schritt ist sie fleißig und artig am langen Zügel zu reiten, während neben ihr Pferde nach dem galoppieren am trippeln sind. Aber wehe ich trabe wieder an: Dann kommt der Ehrgeiz ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 29.12.10, 21:24
hallo ihr lieben .hab voll neidisch eure beiträge gelesen. bin seit sonntag nicht beim pony gewesen
wegen der arbeit.morgen noch mal nach braunschweig und dann hab ichs geschafft und muss erst
am 3. wieder ran.
@ safira : warum wird die kleine denn so früh abgesetzt?das ist aber nicht so prickelnd, oder?

hab heute silvanas züchter angerufen. der war voll begeistert von den fotos die ich ihm geschickt hab.
die enkeltochter hat als sie mein schlittenbild gesehen hat erstmal silvanas bruder hergeholt und auch vor den schlitten
gespannt. voll das coole pferd sieht fast aus wie carolas rieke. denn wollt ich erst kaufen, aber der ist angeblich nicht so ganz fit
auf den füssen und das wollte ich nicht schon wieder.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 29.12.10, 21:44
Safira, das mit dem Gewicht, da hatte ich auch immer Bedenken. Aber ein guter ausbalancierter Gig bringt da vielleicht 10 kg drauf, wenn es bergab geht. Das ist wirklich sehr wenig. Ein gutes Selett und das ggf. unterpolstert, da merkt man gar nichts mehr. Aber es ist tatsächlich ein Unterschied, ob du eine gute oder eine schlechte Gig hast. Das stimmt. Normalerweise hat man kaum Gewicht im Geraden drauf. Bergauf sollte das nicht hochschlagen (meinen Trabersulky habe ich jetzt festgeschnallt, der ist einfach so gebaut, dass er hinten Übergewicht hat), und bergab keine zig Kilos draufhaben, aber das geht.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 29.12.10, 21:48
Okaaaaay, diese Gedanken sind alle nachvollziehbar. :-\

So langsam beginne ich unser Flachland (noch mehr) zu schätzen; Ihr habt wirklich mit Probs zu kämpfen, die wir uns nur schwer vorstellen können (ich kanns aber).

Eine richtig maßgefertigte, ausbalancierte Maier-Gig sollte da schon einen großen Vorteil bringen.

Wie ??? Silvana ... der Züchter bekommt Schlittenfotos und wir nicht ??? Das nehm ich jetzt pers.. :P
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 29.12.10, 22:15
Eine richtig maßgefertigte, ausbalancierte Maier-Gig sollte da schon einen großen Vorteil bringen.
Wie ??? Silvana ... der Züchter bekommt Schlittenfotos und wir nicht ??? Das nehm ich jetzt pers.. :P
Jepp; aber um mir den zu leisten, muss der Marathon erstmal weg :-\
Und dem zweiten stimme ich auch zu: *fotossehenwill*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 30.12.10, 08:00
Guck doch mal, vielleicht hast du auch Glück und findest eine Gebrauchte. ;) Meine war jetzt supergünstig, ist allerdings auch schon ein paar Jährchen alt. Macht aber ja nix. Und die scheint schon ausbalanciert. Da kann man mit Sitzbank gar nichts machen (das ist ja auch immer noch eine Möglichkeit). Aber wenn sich jemand draufsetzt und man das in verschiedenen Höhen hochhält, kann man das prima mit einer Hand machen. Da ist schon Gewicht drauf, klar, aber wenn ich es gut mit einer Hand halten kann, ist das sicher nicht soviel, dass das Pferd darunter leidet. ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 30.12.10, 22:25
Du weisst doch ich bin pc legastheniker. leider war der profi dafür seit montag nicht an meiner seite.
die fotos waren ganz altertümlich auf papier.
denke mal die tage kriegen wir das in den griff.
muss morgen erstmal sehen was mit der lütten los ist. meine freundin hat heut angerufen, das stuti
ein dickes hinterbein hat. hat sich bestimmt vertreten, hoffentlich nix mit der sehne. mist!
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 31.12.10, 07:51
Stimme Carola zu: Wenn Du jetzt bereits beginnst Ausschau nach einer gebr. Gig zu halten und nicht von heute auf morgen kaufen musst, stehen die Chancen gut, bis zum Sommer was schnappen zu können.

Schalte einfach mehr. Suchanfragen bei e... o.ä., die Dich automatisch informieren, wenn neue Angebot eingestellt werden.


Oh je, Silvana, gute Besserung ans Stut.
Normalerweise muss das ja nix Wildes sein, aber bei Deinem Montagsfert weiß frau ja nie.  :-\


Tja ... unser geplanter Winterspaß fällt heute extremer Regen-/Tauwetter/ Eisglätte zum Opfer: Hier geht seit gestern Abend grad gar nix.
Selbst die Müllabfuhr ist kurz vor der Kapitulation.  :o

Hoffe, Schnett erreicht meine SMS bevor sie losfährt?  :-\
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 31.12.10, 08:47
 :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Ich war gestern schon bei Eisregen unterwegs und habe es fast geahnt und befürchtet.

Danke für die SMS, so möchte ich nicht ins neue Jahr rutschen - aber es gibt bestimmt diesen Winter noch mehr schnee *hoff*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 31.12.10, 10:24
Hab gestern noch an euch gedacht: Als ´ne Freundin aus´m Norden von Tauwetter erzählt hat... und ich im Fernsehen auf Phoenix Tretschlitten gesehen habe! Die Finnen haben da eine Meisterschaft im Abfahrtstretschlitten fahren gemacht und viele sind gepurzelt ;D

Gestern abend alleine ´nen Schneeausritt gemacht. Nach dem ersten Anziehen hat sie dann gemerkt, dass keine Laufkonkurrenz vorhanden ist und ihr Tempo dementsprechend angepasst. Konnte dann eine halbe Stunde Durchtraben mit durchhängenden Zügeln in flottem Arbeitstrab die Schneelandschaft an mir vorbei ziehen sehen. Total schön :D Und auf dem Rückweg wurde es dann dunkel und Pony (mit der Nase am Boden) folgte ihrer Spur vom Hinweg und traf somit alle Übergänge über die Gräben (ich habe hingegen nichts mehr gesehen, schon witzig, wenn das Pony dann im Trab unvermittelt nach links abbiegt ;)
Schön war´s und wieder kein feuchtes Haar am Pony  :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 31.12.10, 10:29
Ja, ist wirklich schade.  :'(

Ganz sicher gibts bald wieder Schnee, Schnett.
Ab Mitte Januar sinken die Temps wieder deutlich unter -10°C. Da finden wir einen neuen Termin. :D


Heut bleibt das Fert auch stehen; hab mich schon bei der Hunderunde fast auf die Nase gelegt .... trotz der Spikes. :o


Wünsche Euch allen einen guten Rutsch, uns allen ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2011 und das wir ganz viele tolle Bilder/Videos teilen können.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 31.12.10, 11:54
Ooooh, wie schade!! :-[
Bei uns taut es auch, abe res regnet glücklicherweise nicht. Und das Tauen hält sich auch in Grenzen. Wir hatten seit ein paar Tagen immer um die 0 Grad, und jetzt sind es auch grade zwischen 0 und +1 Grad.
Ich werde meinen neuen Ski-Schlitten testen gehen. ;D
Safira, ich beneide dich manchmal um das flotte Pony. Meine erklärt mir ganz ernst, dass man im Schnee stecken bleibt und gar nicht traben KANN. ::) ;D
Ich denke, ich guck nachher mal rein und berichte von der neuen Variante. ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 31.12.10, 12:26
Ja, bitte und ein Foto auch, okay? ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 31.12.10, 17:34
Ich habe ganz wenige, aber eines stelle ich  mal ein. Vom präparierten Schlitten sieht man allerdings wenig. mal gucken, ob ich ein besseres finde.
Aaaalso: Ich hatte heute meine Leine vergessen, das war doof. Ich habe notgebastelt, und es ging, aber Leine ist besser. ;) So, der Schlitten läuft natürlich viel schneller, sinkt nicht so tief ein und ist von daher Klassen besser. Aaaaber: bei uns im Gelände ist kaum ein Weg topfeben, und mit den Skiern drunter driftet der Schlitten quer. Das ist ganz, ganz mühselig zu sitzen und lenkt sich auch richtig bescheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas bei MSS's Wegen richtig gut kommt. Bei uns ist es leider nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Schade.
Bilder in der Fotobox. ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 01.01.11, 12:13
Danke, hab sie schon bewundert. :D

Hmmm ... das hätte ich jetzt nicht gedacht. Schade, dass sich Deine Mühen nicht bezahlt gemacht haben: Jeder Versuch macht kluch. :-\


Ehrlich gesagt, reizt mich diese Art des Schlittenfahrens sooo gar nicht, deshalb hab ich auch im letzten schneereichen Winter keine Schlittenfahrt angestrebt.
Mein Pferd ist einfach zu lauffreudig und ich hasse es, Dreck/Schnee zu fressen und nicht den Überblick zu haben, weil eben zu tief. Ausserdem friere ich dabei zu schnell.

Daher ist der Tretschlitten für uns DIE ULTIMATIVE ART DES SCHLITTENFAHRENS. ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 01.01.11, 18:52
hallo ihr lieben. war grad beim pferd und hab den anderen noch ein bischen stallarbeit abgenommen.
ins gelände geht hier gar nicht im moment, weil das angetaute komplett vereist ist.
ich weiss jetzt warum die prinzessin auf der erbse ein dickes bein hat: fesselgelenk ist angelaufen, kein druckschmerz an der sehne,
keine wärme, keine pulsation, keine lahmheit beim vortraben.mit dem blick auf ihre boxenwand war mir dann klar:wir haben schicke halbmonde
in die bretter gekickt und uns dabei das dickliche bein zugezogen.sie mag halt nicht wenn jemand in ihre privatshäre eindringt
und sei es nur mit der nase.
habs ein bischen eingeschmiert,einen tag bandagiert und heute wars weg.bei mir wird sich nicht gedrückt, auch nicht mit selbstverstümmelung,ätsch!

werd nachher versuchen die fotos hochzuladen wenn ich den mann dazu motivieren kann
bis bald
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 01.01.11, 19:16
Silvana: Ooohja... das kenn ich auch. Unsere Boxenwand ist ja schon hoch, aber sobald da nur ein Näschen rüberguckt, schießt sie wie eine Furie dorthin.
Frieren beim Kinderrodelschitten fahren??? *räusper* *schweißvonderstirnwisch* Meine Mitreiterin hat bei meinen Verrenkungen und Gewichtsverlagerungen mich mindestens 10 mal vor ihrem Inneren Auge im Schnee liegen sehen... Habe aber tapfer mich mit vollem Körpereinsatz (außer den Armen) festgekrallt. Da ist Reiten entspannend gegen. Handschuhe brauchte ich heute nicht 8) *hitze*
Carola: Schöne Bilder :D aber gut zu wissen, dass die Ski-Variante nicht klappt, da kann ich das gleich lassen... :-[
 
Safira, ich beneide dich manchmal um das flotte Pony. Meine erklärt mir ganz ernst, dass man im Schnee stecken bleibt und gar nicht traben KANN. ::) ;D
Carola: Meine hat das heute im Schritt gesagt: Ich bin doch noch raus, da die Hauptwege inzwischen einen Trampelpfad von den Pferden haben. Problematik: Pony geht im Trampelpfad; Schlitten aber nicht. Und als es zu tief wurde (1,5-fache Schlittenhöhe; dank gutem Knieschluss (=jetzt blaue Flecke) hat´s mich nicht runtergehauen), war Madam der Meinung, sie sei doch kein Kaltblut *streik*... Nach lautstarken Anfeuerungsversuchen hat sie mich dann doch noch da raus gezogen und beim nächsten Weg bin ich dann ihrem Wunsch nachgekommen: Die Traberdame vor uns als Bremse zusätzlichen Ansporn gehabt ::) Bei mehr Geschwindigkeit hält´s den Schlitten ganz gut in der holperigen Pferdehuf-Spur :D
Für morgen ist dann wieder eine Tour geplant: Gibt da einen tollen Weg, der ist aber ´ne gute halbe Stunde entfernt. Somit werd ich mal schauen, ob es klappt: Mich auf´s Pferd setzen und den Schlitten an der Hand Gassi führen, bis wir weg sind von Straße, gestapft durch die Schneewehen und durch die Furt am Bach. (alles unmöglich mit Schlitten) Und dann umsatteln auf den Schlitten und einen laaangen leicht ansteigenden Weg entlang traben :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 01.01.11, 20:16
Jahaaa, das mit der Pferdespur kenne ich! Ich bin gestern in einer Traktorreifen-Bobbahn geschlittet, also mit den Skiern drunter. Wenn man da drin bleibt, geht es, aber wehe, sowas ist zu schmal. Mich hat es gestern glatt auch mal runtergekollert. :-X ;D Softshellhose auf lackiertem Schlitten ist, äh, ungünstig. 8)
Ich wollte heute eine Sulkytour machen: Plattfuß. :-[
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 01.01.11, 20:46
Silvana, nette Bilder. Eigentlich ist es ganz einfach. ;) Wenn du in deinem Album bist, klickst du ein Bild an, drückst die rechte Maustaste und sagst entweder "Grafikadresse kopieren" oder "Eigenschaften" und kopierst sie da raus. Dann fügst du sie in der Fotobox ein, indem du dann vorne und hintendran dieses [ img] bzw. [ /img] (allerdings ohne Leertasten, die habe ich hier gemacht, um das arme Forumssystem nicht zu verwirren ;D) setzt. Dazwischen fkommt die Bildadresse. Fertig. :)
Hast du einen Stock vorne quer in deinem Schlitten? Warum? Um den Zug besser zu verteilen? Ich frage aus Neugier, nicht aus Kritik oder sowas. Ist bei schriftlichen "Warum-Fragen" immer doof. Und dein Ortscheid ist dieses Rundholz  mit Schaukelbefestigungen? Sieht äußerst professionell aus, und wenn man es nicht weiß, würde man auf sowas Simples nie kommen. ;)
Der Schlitten mit eingepacktem Heuballen sieht bequem aus. Aber weißt du was? Ich frage mich seit deinem Hinweis darauf, WO man bitte heutzutage noch solche Kleinballen kriegt. ::) Okay, so ein Kaltblut zieht auch einen Rundballen, aber daran würde es bei mir tatsächlich scheitern. Die Idee finde ich aber echt gut. :D
Safira, bei deinem Problem des Schlitten-Steckenbleibens würde meine nicht einmal zögern. Da zieht sie einen raus, ohne mit der Wimper zu zucken. Aber dafür käme sie eben auch später, wenn es läuft, nicht auf den Gedanken, dass man da auch mal zulegen könnte. Ich bin inzwischen froh, mehr oder minder fest installierte Trabstrecken zu haben, weil ich da wenigstens nicht ausdiskutieren muss "muss ich??" (und natürlich wird dabei der Kopf rumgedreht und einem in die Augen geschaut, das ganze Pferd ist ein stiller Vorwurf Fragezeichen. Okay, manchmal hat sie auch richtig Lust, aber meistens ist Schritt schon ihre Lieblingsgangart.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 01.01.11, 21:24
ja danke anders gings nicht aber so ist es ganz ok denke ich.
@ safira: da bin ich ja froh das nicht nur meine so ist.eigentlich
ist sie ein freundliches pferd(zu menschen) aber bei artgenossen
extrem wählerisch. hab sie 3 jahre und sie hatte bisher nur einen
freund den sie dann aber auch mit ihrem leben verteidigt hat.
sie braucht immer so eine gewisse intimsphäre.wenn jemand zu nah kommt
tut sie immer gross und gefährlich mit ohne ohren.
den ortscheid hab ich nach einem vorschlag hier gebaut, hatte aber enorme
schwierigkeiten einen pfahl in 5cm durchmesser zu finden.gab es erst im
5. baumarkt. der preis für die schaukelbefestigung variierte auch von 5 euro
und bis fast 12 euro.
den besenstiel hab ich dran weil das verbindungsstück vorne fehlt.bevor ich den ortscheid
hatte hab ich die zugstränge da festgemacht.ging aber gar nicht weil er fest dran hing.
das mit dem strohballen find ich supi  weil ich das tiefe sitzen gar nicht vertrage so
rückentechnisch.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 01.01.11, 21:31
Mir scheint, die Weiber sind alle so. ;) Meine verteidigt ihre Box auch mit allem, was sie hat. Wenn jemand für Gitter optieren könnte, dann sie. Nicht, weil sie dann eingesperrt ist, sondern weil der Nachbar dann DRAUSSEN zu bleiben hat. In ihrem alten Stall musste der SB ständig Trennwand erhöhen und noch Strom oben spannen, weil sie rumgewütet hat wie eine Furie, wenn ihr Fan, der Nachbarwallach, gemeint hat, mal rübergucken zu müssen. ::)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 01.01.11, 21:53
Silvana: Hui,, die sieht gegen meine ja richtig massig aus; wie groß ist sie nochmal? (ok, meine hat diesen Winter auch a) wenig Fell und b) viel Arbeit  ;) Ich hab auch grad mal ´ne Frage: Warum fährst du mit so scharf eingestelltem Gebiss; ist sie so stürmisch? (Ich habe zwar inzwischen einen leinenunabhängigen Sitz, aber irgendwie habe ich beim Schlittenfahren doch lieber was weiches drin; Die Einstellung kann aber auch an unseren Wegen liegen; bei euch sieht ja selbst der hohe Schnee noch perfekt zum Schlitten fahren aus *neid*)
*winkzucarola* Ja, so sieht mein Ortscheit auch aus; die Schaukeldinger sind echt super  :D
Zitat
Ich bin inzwischen froh, mehr oder minder fest installierte Trabstrecken zu haben, weil ich da wenigstens nicht ausdiskutieren muss "muss ich??"
Ich bin inzwischen froh, mehr oder minder fest installierte SCHRITTstrecken zu haben, weil ich da wenigstens nicht ausdiskutieren muss "darf ich??"
(und natürlich wird dabei der Kopf freudig hochgenommen und die Augen funkeln, das ganze Pferd ist ein startbereites "bitte lass mich".)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 01.01.11, 22:04
Wir sollten sie mixen, da käm sicher was tolles bei raus. ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 01.01.11, 22:16
Ja, ein Pferd, das mit einer stoischen Ruhe panzermäßig durch alles durchtrabt ;D
Morgen kommt das Scheckentier  :D und in 3 Jahren darf das dann nach diversen Handpferdritten zum ersten mal den Schlitten ziehen; im Frühjahr mit fast 4 dürft sie dann gute Muckis haben und ich kann mit dem Einreiten beginnen *himmelgottistdasnochlangehin*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 02.01.11, 10:06
Ach Gott, Safira, du wirst noch froh sein, "nur" ein Pferd bewegen zu müssen, vor allem, wenn du so Flitzer hast. ;) Stell dir vor, die stehen beide da und wollen anständig bewegt werden und gucken mit Argusaugen, um wen du dich da grade kümmerst.
Du wirst einen zweispännig zu fahrenden Marathonwagen brauchen. ;D
Heute kommt es? Das hat eine lange Fahrt, oder wie war das? Na, dann aber bitte mal Bilder!! :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 02.01.11, 10:41
Wird wahrscheinlich dämmern, wenn sie ankommt; 380 km... aber ja, es gibt Bilder; notfalls ´nen Tag später...
Naja, junge Dame Nr. 2 ist bisher charakterlich das komplette Gegenteil; Bisher Null Drang zu plötzlichen Explosionen, kein übersteigertes Selbstbewusstsein,... dafür ein Stehenbleiben und "Nein, ich gehe nicht!" So weit ich das bisher einschätzen kann (was bei ´nem Absetzer seeehr mutig ist *g* aber ich kenne ja Mama und Oma) wird die Tendenz auch so bleiben.
Zitat
Du wirst einen zweispännig zu fahrenden Marathonwagen brauchen. ;D

Zweispännig passen da nur Welsh A´s ran... Aber bei Maier gibt es auch eine zweispännig zu fahrende Gig ;D
Und mein Flitzer Pony war ja schon zu Einreitzeiten so lauffreudig, so dass ich konsequent 2 Stunden lang Schritt ausgeritten bin... War schlecht für den Rücken (ja, hinterher ist man schlauer :-X) aber gut für die Psyche: Ich kann sie 3 Wochen stehen lassen und dann ohne Sattel und nur mit Halfter ins Gelände. Sie stört es auch nicht mal stehen zu müssen, mal nur 1x die Woche bewegt zu werden,... (wenn ich da hingegen die Leute sehe, deren Pferd täglich arbeiten muss und die sich ein bein ausreißen, um das auch zu schaffen... nöö; Pony hat sich die ersten 3,5 Jahre ihres Lebens auch selber bewegt (auf der Weide); warum soll das jetzt anders sein??? Aber momentan sind wir doch regelmäßig was am machen :)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 02.01.11, 10:56
Wenn ich Euch so höre, weiß ich wieder warum ich nur Wallache bevorzuge.  8)


Gute Besserung ans Stut, Silvana.
Die Bilder sind klasse .... bin wieder versöhnt.  ;)

Die Witterungsbedingungen zum Anhängerfahren sind ja grad richtig gut. Bin gespannt auf akt. Bilder des Kuhpferds. ;D


Menno ... wenn ich Euch so höre werd ich neidisch. Seit 3 Tagen geht hier gar nix mehr und dabei scheint die Sonne und meine letzten U-Tage vergehen grad.  :(

Werd heute versuchen, dass Fert über/an eine ca. 1km lange Eisstrecke vorbei zu bekommen, um wenigstens im Feld etwas reiten zu können.  :'(
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 02.01.11, 11:00
Warum ist das schlecht für den Rücken? Okay, keine Muskeln und lange "tragen müssen". Bei uns ist das relativ. Ich glaube, ich würde auch 2 Stunden Schritt rausgehen und mich bergauf tragen lassen, bergab laufen. So mache ich es heute auch noch. Dann gebrauchen sie berghoch die Muskeln und können bergab entspannen. Und man macht sie "müde", ohne sie heiß zu machen. :P

Oje, MSS, das ist ja absolute Qual, sowas hatte ich hier aber auch schon: vereiste Wege, blauer Himmel und Sonnenschein. Da kriegt man doch die Krise! >:(
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 02.01.11, 13:38
Wenn ich Euch so höre, weiß ich wieder warum ich nur Wallache bevorzuge.  8)

Ich auch...

Immer wieder  ;D

Ansonsten geht hier so viel wie bei MSS - goar nüscht...

Vorgestern waren wir 45 Minuten in der Halle und heute wieder. Da bin ich echt froh, einen Stall mit Hall für wenigstens ein Pferd gewählt zu haben.
Es taut wie sau, aus ehemals 30 cm sind nun keine 10 mehr geworden. Dafür friert das angetaute unter dem Schnee schön fest und die festgefahrenen Straßen sind spiegelglatt.

Aber es soll nächste Woche wieder schneien!
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 02.01.11, 16:07
Das sind ja tolle Bilder Silvana. Sieht super bequem aus mit dm Strohballen auf dem Schlitten.

Bin vorige Woche mit dem Pferd einer Freundin vorm Schlitten gefahren aber der war an dem Tag nicht gut drauf, daher habe ich die Zugstränge nur einmal um den Schlitten vorne gewickelt und in der Hand behalten. War mir sicherer. Saß jeweils noch ein Kind hinter mir und zur Sicherheit Besitzerin auf dem Pferd. Hui, der ging ab wie Schmitz Katze. Saßen zum Teil schräg :P

Meine hat zu Zeit den gelben Schein. Halswirbelblockade.

Und meine Stute ist ürbigens genauso wie ihr hier schon beschrieben habt. Seeeehr grosser individual Abstand innerhalb IHRER Box. ::) ;D
Sie wird dann gerne zum Krokodil. Sieht auch fast so aus so ohne Ohren und offenem Maul mi Zähnegeklapper.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 02.01.11, 17:50
Ich habe meinen Schlitten mit Schnappschäkel befestigt. Ist man auch schneller los. ;)

Mein Sulkytest war heute desaströs. :P Der bleibt im Schnee stecken, und wir haben echt noch zuviel davon. Das war sowas von anstrengend für das Pferd, ich glaube, die Flitzeponies hätten das Handtuch geworfen. Die hat sich da reingeworfen wie beim Ackern. :-X
Ich habe trotzdem mal ein Bild gemacht. Da meine Beifahrerin drauf war, habe ich es abgeschnitten, also nicht wundern. Und wer mal ein richtig breites Pferd sehen und wissen möchte, was ich  mit "breite Schultern" meine, der kann auch in die Fotobox gucken. Mir ist heute ein Schnappschuss von vorne gelungen. :-X Aber so ist sie. Ich stelle extra noch ein Bild von der Seite ein, damit man sieht, wie harmlos das aussehen kann.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 02.01.11, 18:17
POAH, Carola, Arnie ist ja wohl ein klein wenig untertrieben: Rieke gleicht dem Hulk (http://www.pinkkryptonite.com/images/pinkkryptonite/072606hulk.jpg).  ;D

Tolles Geschirr *Daumenhoch* ... echtes Leder oder Zilco?


Mein Sulkytest war heute desaströs. :P Der bleibt im Schnee stecken, und wir haben echt noch zuviel davon. Das war sowas von anstrengend für das Pferd, ich glaube, die Flitzeponies hätten das Handtuch geworfen. ..

Besser kann ich nicht beschreiben, wie es uns heute beim Ausritt ergangen ist.  :( :'(
Das arme, arme Fert .... unser Ausritt bestand aus Galopp und notgedrungenem Schritt.  :-\
Wenns nicht bald min. 5cm Neuschnee gibt, bleibt das Fert vorläufig stehen.  :'( ::)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 02.01.11, 18:27
Das Geschirr ist Leder. Zusammengestoppelt. Das einzige, was Kunststoff ist, ist das Hintergeschirr, also der Umgang. Damit ich mich nicht jedesmal ärgere, wenn sie draufkackt und pi.... :P

Leider ist der Hulk-Link tot oder verboten oder so. :'( Egal, ich kann es mir vorstellen. Sie hat jedenfalls Brust und Schultern von einem Preisboxer.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 02.01.11, 18:43
Upps ... der Link stammt wohl von einem ausgeschlafenen Webmaster  :-[ :P ... aber Du weißt ja, wen/was ich meine.  ;)

Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 02.01.11, 18:44
Ja, und bis auf das Gesicht kommt das der Sache schon nahe. Kein Wunder, dass alle Decken wie gewurstet aussehen. ::)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 02.01.11, 19:13
Gibts für Hulk Rieke überhaupt Decken von der Stange ??? *kaumglaubenkann*  ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 02.01.11, 19:43
Doch, aber ich muss halt immer Größen nehmen, die für ihren kurzen Rücken nicht zwingend sein müssten. Bzw. verdammt lange rumprobieren.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 02.01.11, 21:39
hallo mädels. danke für die blumen.
mein mann hatte neulich die idee vielleicht einen stuhl auf den schlitten
zu montieren.dann könnte z.b. einer ganz vorne sitzen und einer
hinten drauf stehen.muss das mal checken.
mein pony ist nicht so massig wie sie auf den fotos wirkt.leider hat sie
nach einer infektion einiges an muskeln und masse verloren.das fell
plustert sie auf wie son spatz.vom knochenbau her ist sie schon sehr
kräftig aber im moment hab ich echt probleme auch nur eine winzige fettschicht
dranzufüttern.dafür das sie mal 540 kg gewogen hat hat sie jetzt weit unter 500
bei einer grösse von 147cm.
hab heute in der halle mal ne horsemanship-pattern ausprobiert,weil ich trotz sonne
nicht ins gelände konnte. hat verdammt gut geklappt.warr in einer pferdezeitung
drin und leicht zu merken.hat uns beiden echt spass gemacht.sie steigert sich in so etwas
immer gern gern und ist dann immer recht übermotiviert.muss wohl ganz schick aussehen.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 02.01.11, 21:45
nur noch kurz zum gebiss:da war gar keine kette dran die war nicht aufzufinden
also musste es für die fotos mal kurz ohne gehen.peinlich...........
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 02.01.11, 22:03
Zitat
Warum ist das schlecht für den Rücken? Okay, keine Muskeln und lange "tragen müssen"
Genau... und zudem ist das Mädel ja in der norddeutschen 0°-Steigung-Gegend geboren... Da gibt´s keine Mucki´s vom Schritt gehen 8) (und die dressurliche Ausbildung war auch nicht vorhanden, so dass es ein Stechschritt ohne Aufbau der Rückenmuskulatur war  :-\)
Fohlen ist gekommen; war aber schon zu dunkel. Hat es brav über sich ergehen lassen(5,5 h Fahrt; kein bischen geschwitzt). Nach 2 Stunden in der neuen Box fing sie dann das "Weinen" an :'( KF wollte sie nicht, aber sie frisst fleißig Raufutter *schonmalfrohbin* 
Vormittags war ich dann doch Reiten statt Schlitten... Hihi; man merkt, dass sie ohne Berge und Schnee aufgewachsen ist: Heute hat sie ihre Grenzen kennen gelernt. Ist aber auch fies, wenn ich ihr ihren Willen (schnell galoppieren) lasse (*yippieyeaaah*) dann von hinten die andere Stute kam *stampfstampf* und mein Pony nach langem Kampf auf halber Strecke (Kombination Tiefschnee und Berg) nicht mehr kann und sich überholen lassen muss. Puuh, DAS hat an ihrem Ego gekratzt.  Aber die Wirkung war gut: Sie trabte danach ruhig und ohne Überholanstalten hinterher. Mich wundert es allerdings momentan, dass sie kaum Winterfell hat. Unter dem Bauch ein paar Zotteln, aber der Rest ist eher auf Herbstanfang ausgelegt.
Meine hat mal 400 kg gehabt... Dürfte momentan knapp drunter sein.
Carola: WOW... so eine Brust ist ja das x-fache von meiner...:*klick* (http://img715.imageshack.us/i/dscn3922.jpg/) Und hier ein müdes Pony (http://img824.imageshack.us/i/dscn3929.jpg/)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 02.01.11, 22:54
dann ist die aber sicher kleiner als meine oder?
habe festgestellt das die regel 1,47m  ca 470 kg ganz gut hinkommt.
stimmte damals bei meiner araberin ganz genau(da hatte sie 7 monate gestanden
und war richtig fett)
meine war auch platt nach dem üben, unser sb hatte die halle gegrubbert und der
boden war recht tief
Titel: Re: Spaßfahrer fetzen mit einer Achse oder Kufen durch die Landschaft
Beitrag von: Mona am 04.01.11, 13:34
gibts zum fotofred irgendwo noch nen textfred? hab gard keinen gefunden, aber wenn ja, dann verschiebt mich bitte dahin.

Carola, du fährst mit dem Spark, oder ist das ein selbstbau? ich liebäugele schon ewig mit dem Ding und überleg, ob der wohl auch pferdetauglich ist - kannste da mal näheres zu schrieben? hast du schneekufen dran oder fährst du mit den original-kufen?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 04.01.11, 13:43
Sooo ruhig hier ... ist bei Euch auch das Tauwetter eingetroffen oder alle wieder fleissig am Schaffen.  ;)

Ich ersehne mir grad die angekündigte Schneeschmelze herbei, damit ich wenigstens Reitern oder Gigfahren kann. ::)

Dafür hab ich endlich die Stützräder an die Schubkarre montiert und beim Probefahren kamen mir gaaaaaanz böse Gedanken.  ;D 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 04.01.11, 13:52
Was hast du für Stützräder wo montiert? Foto!!!
Ich muss schaffen. Aber nach meinem Desaster am Sonntag bin ich auch lustlos. :P Wenn das so weitergeht (es soll ja warm werden und draufregnen), dann kann ich nächstes Wochenende eh vergessen. Dann ist alles warm, aber glattgeregnet. :-X So wie bei dir, MSS, nur wärmer. ::)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 04.01.11, 13:57
Davon hab ich noch kein Foto, aber habs im Parallelforum (http://pferdesachen.foren-city.de/topic,95,-stuetzraeder-fuer-schubkarren.html#910) eingestellt und dort ist ein Foto des Herstellers.


Gut, geteiltes Leid ist halbes Leid.  ;)
Ich frag mich nur, wo denn der angekündigte Jahrhundert-Winter bleibt ???
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 04.01.11, 14:03
Ach, das ist ja witzig! Was hast du für Räder genommen? Die, die da empfohlen werden?
Dann könnte ich mir ja fast meinen Traum vom FutterSattelwagen erfüllen. :D
Ja, jammern wir uns gegenseitig was vor. Und wir jammern ja auf hohem Niveau: wir beide haben Sulky UND Schlitten - und können weder das eine noch das andere benutzen. >:( Vom Sattel wollen wir mal gar nicht anfangen. ::)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Mona am 04.01.11, 14:03
danke fürs hierher schicken, moonshadowstable. dann geh ich mal nachlesen und find vllt auch einfach selbst raus, welcher schlitten da in gebrauch ist =)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 04.01.11, 14:08
*gimmefive* ... Jammern auf hohem Niveau ist gut.  ;D 8)


Ja, hab Deine Box zu dem Wagen gelesen. Hatte aber bis dato noch keinen eig. Praxistest.

Das ist ein Komplett-Bausatz, incl. Räder.
Das sind übrigens banale Plastik-Bollerwagenräder.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 04.01.11, 14:09
Wir haben beide die Kicksparks. :) Ich habe deinen Beitrag auch mal hierher verschoben, Mona.

Was? Das sind keine Lufträder? :o Da steht doch aber was von Reifendruck max. 2-2,5 bar. ??? Gilt das für das Vorderrad? ???
Dann rappelt das aber doch ganz schön, oder? Lufträder fänd ich jetzt netter. Oder die von den Anhängern, die Stützräder. Hmmmmmm.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 04.01.11, 14:12
Mona ... wir verwenden einen banalen Tretschlitten (Kickspark, Kicksled) für Menschen, vor den Carola und ich die Pferde spannen.


Nöööö, Carola, das sind Lufträder (http://www.ihr-freizeitshop24.de/product_info.php?info=p3079&language=de) und die Schubkarre fährt wie ein tiefer gelegter Sportwagen ... eine Mordsgaudi.  :D

Guggst Du hier (http://www.nvcn.de/webshop/pi1/pd1.html).
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Mona am 04.01.11, 14:14
supi, danke - die dinger gibts nur bei flow-berlin, oder habt ihr da noch ne andere Bezugsquelle? ich überleg grad, ob meine vermieter nicht einen schweißen könnten, ham ne metallbau-meisterwerkstatt. kann so kompliziert ja eigentlich nciht sein. und vermutlich günstiger.

benutzt ihr die schneekufen? wen ja, in welcher breite?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 04.01.11, 14:19
Ja, ich hab meinen bei Flow Berlin mit 56er Schneekufen gekauft. Ohne Schneekufen kannst Du nur Eisflächen oder extrem befestigte Schneedecke befahren.

Ich weiß nicht, ob sich der Selbstmach-Aufwand bei dem Teil wirklich lohnt.
Die Kaufversion wiegt nur ca. 7kg und grad das war mir wichtig, weil ich den Schlitten auch ohne Pferd als Sport-/Spaziergeh-Gerät verwende.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 04.01.11, 14:24
Ich habe meinen bei tretroller.de gekauft, allerdings schon im März. Ich habe noch die "alten" Kufen mit 36 mm dran und bin auch zufrieden. Flow Berlin ist auch supernett, die hatten mir auf Anfrage gemailt, dass die 56er a) ausverkauft seien und b) vermutlich auch nicht soo viel mehr bringen. Und wenn ich was wollte, was mich vom Einsacken abhält, dann bräuchte ich vermutlich 100 mm, könnte aber nicht mehr lenken. Das habe ich ja grade beim Rodelschlittenumbau gelernt.
Ah, doch Luftrollen. Okay, ich glaube, ich geh mal bestellen. Das hier (http://www.schubkarrenhelfer.de/cartsupport.html) fand ich fast noch netter, ist aber leider nicht mehr erhältlich (und vermutlich weit teurer).
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Mona am 04.01.11, 14:26
ok, das nimmt mir schonmal die eine oder andere entscheidung ab... und werd gleich wieder hibbelig... aber fürs WE ham sie hier ertsmal wieder regen angesagt... dann arbeite ich lieber noch ein bissl und kauf mir dann das original, wenns wieder schneit =)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 04.01.11, 14:27
Jepp ... auf die bin ich gestoßen. Meine, der Bausatz lag bei ca. 80€.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 04.01.11, 14:30
Dezenter Unterschied. :P Ich habe nicht mal eine Schubkarre, aber lang kann es nicht mehr dauern. ;)
Mona, ich glaube auch nicht, dass sich die Bastelei groß lohnt. Bis man die Kufen und alles hat...
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 04.01.11, 14:42
.. aber lang kann es nicht mehr dauern. ;)

Was soll das bedeuten ???
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 04.01.11, 14:52
Dass irgendwas Fahrbares ins Haus kommt, was sonst? ;D Ich habe bei meiner Schubkarrensuche allerdings auch andere nette Wägelchen entdeckt. 8) Da ich ja damit keinen Mist fahren will sondern eher Sattelzeug, muss es ja nicht zwingend etwas vollständig entleerbares sein.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 04.01.11, 18:59
unsere carola macht wieder geheimes zeug und spannt uns alle auf die folter.
hey cool aus unserem sulky-thread wird jetzt ein schubkarren-thread.
jetzt fehlt nur noch das sie ihre rieke vor die selbige spannt und damit die
berge rauf und runter düst!bestimmt sitzt sie jetzt zuhause und denkt über die durchführbarkeit
nach.stell es mir grad bildlich vor(kicher,kicher).man könnte ja da auch noch den sattel
draufmontieren ,dann sitzt es sich gleich bequemer..............
nein war natürlich nur ein scherz liebe carola , du weisst das ich deine kreativität bewundere.

pferd ist bei mir gestrichen, liege platt mit bronchitis mit asthmatendenz.so ein scheiss.zum glück
 muss ich erst samstag wieder arbeiten
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 04.01.11, 19:26
Igitt, du Arme! :P
Ich habe mir einen Bollerwagen gekauft! :D Mit Lufträdern. :D
Und habe schon überlegt, ob ich den jemals in die Sattelkammer kriege, die natürlich Stufen hat. ::) Aber meine Kollegin, die mich auch schon lange genug kennt, hat ob meines Gejammers, ob ich jetzt das Richtige gekauft habe, nur gemeint, Carola, dir wird was einfallen, du wirst sicherlich einen Bob draus basteln und damit irgendwelche Hänge runterfahren. ;D
Und ja, die Idee ist gar nicht doof. Also nix Bob, aber so mit einem Stuhl drauf und einem Pferd davor.... ;)
So'n Dings (http://cgi.ebay.de/Transportkarre-Geratewagen-Bollerwagen-Handwagen-350KG-/400185466111?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Hand_Gartenger%C3%A4te&hash=item5d2ce99cff) da ist es. :) Und dabei wollte ich nur mal gucken, was Schubkarren bei ebay so kosten. ::) ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 04.01.11, 20:10
So was haben schwiegereltern für ihr Holz.

Und ne Schiebkarre hab ich auch !! Juhu ich kann wieder mitreden !!
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 04.01.11, 20:10
Na siehste, und irgendwann kommt noch ein Pony davor, Hauptsache, es rollt. ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 04.01.11, 20:55
Und habe schon überlegt, ob ich den jemals in die Sattelkammer kriege, die natürlich Stufen hat. ::) Aber meine Kollegin, die mich auch schon lange genug kennt, hat ob meines Gejammers, ob ich jetzt das Richtige gekauft habe, nur gemeint, Carola, dir wird was einfallen, du wirst sicherlich einen Bob draus basteln und damit irgendwelche Hänge runterfahren. ;D
Und ja, die Idee ist gar nicht doof. Also nix Bob, aber so mit einem Stuhl drauf und einem Pferd davor.... ;)
So'n Dings (http://cgi.ebay.de/Transportkarre-Geratewagen-Bollerwagen-Handwagen-350KG-/400185466111?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Hand_Gartenger%C3%A4te&hash=item5d2ce99cff) da ist es. :) Und dabei wollte ich nur mal gucken, was Schubkarren bei ebay so kosten. ::) ;D

Nix leichter als das!  8)
Du musst nur die Reifen gegen die Räder von diesen Treppensackkarren austauschen .... allerdings sind die nicht luftbereift, aber frau kann schließlich nicht alles haben.  :P

Mein Dreirad hat jedenfalls des Praxistest auf Buckel-Racetrack gut gemeistert und der Matschtest für nach dem Wetterbericht auch nicht lange auf sich warten.  :-X ::)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 04.01.11, 23:38
siehste,siehste ich weiss schon genau so gut bescheid wie deine stallkollegin.
alles was rollt oder so wird irgendwie hinters pferd geklemmt.
morgen früh werd ich mal das pony besuchen und longieren.reiten krieg ich nicht hin
glaub ich.nehm jetzt mal meine ganzen tabletten und geh schlafen.bis dann....
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 05.01.11, 14:53
s juckt...
s juckt...
s juckt...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schlitten-pferde/15733986

 ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 05.01.11, 14:58
Ja, okay, bei euch. Bei uns hätte ich zuviel Schiss vorm Bergabfahren. Da gibt es aber auch günstigere Angebote. ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 05.01.11, 15:07
Lass jucken, Kumpel.  ;D 8)

Ist doch viel zu schwer/unhandlich/teuer und möchte meinen, das geht bei Tiefschnee nur 2spännig.

Aber zugegeben ... das würde schon was hermachen.  :D *verbeug*


Wie wärs mit diesem (http://shop.flow-berlin.de/Vansbro-73-M-Kickspark-Tretschlitten-das-Original-aus-Schweden) ? :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 05.01.11, 15:16
Der ist halt um die Ecke und sieht edel aus...

Tiefschnee im Norden??? *kopfreib*

Ich fürchte selbst bei 30cm ists für ihn noch zu wenig. Bremse fehlt mir auch, andererseits gibts hier keine Berge  ::) :P


MSS hast du deinen auch daher?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 05.01.11, 15:22
Also ... seit dem Klimawandel geh ich pers. davon aus, dass wir Nordlichter zukünftig öfters/mehr Schnee als in den Jahren zuvor bekommen .... einerseits schön, aber andererseits ....  :-\


Jepp ... das ist momentan der einzige Shop in D wo Du noch Tretschlitten bekommst.
Wir haben allerdings die Stahlversion ... dachte nur, weil Du Küken Dich scheinbar hinsetzen musst. *duckundwech*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 05.01.11, 21:05
Schnett: Wenn wir entsprechende Wege hätten: SOWAS (http://www.ress-kutschen.de/index.php?link=met_schlitt&navi=coach#) wäre toll  :D
Aber heute nur Ausreiten. *puuh* Ich bemitleide ab heute alle Leute mit Pferden mit schwunghaften Gängen... Schon im Schritt fühlte sich das ganze an wie im spanischen Schritt. Im Trab flogen die Beine nur so in die Höhe... Ok, als ich dann mal die Stirnlampe nach unten gehalten habe, wusste ich auch warum: Zwischen meinem Fuß und dem Schnee war nicht mehr wirklich viel Platz und um vorwärts zu kommen zog sie die Beine dementsprechend hoch an und warf sie dann nach vorne 8)
Hier sind es grade -6°C... angeblich soll es morgen regenen und übermorgen 2-10°C warm werden... Na das kann ja heiter werden :-X
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 05.01.11, 22:22
Safira und so günstig!!!

Den Link muss ich mir merken
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 05.01.11, 23:03
hey hab grad mal bei ebay rümgestöbert.da sind ein paar ganz tolle schlitten drin.
oder aber kufen für den sulky.
da hat doch jemand aus skiern und etwas holz einen super schlitten gebaut.wäre glatt nachahmenswert.
aber dieses bavariateil ist schon echt super.gefällt mir auch echt gut und geht vom preis.

irgendwie hat mein pony im moment nen knall.heute hat sie wohl beim ekeln nach dem nachbarn
das tor ihres paddocks aus den angeln gehoben.fazit.nix passiert ausser einem ei in der gurtlage.
etwas durcheinander war sie wohl und hatte an einigen stellen merkwürdig verbranntes fell.
fragen über fragen tun sich auf.
na ja alles heile geblieben und sie war klasse an der longe.anscheinend tat nix weh.
bronchitis ist dank ibu 600 und athmaspray echt besser.wurd auch zeit

Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 06.01.11, 00:23
Silvana: Huch; Ei in der Gurtlage und verbranntes Fell? Wie schafft man das beim Paddocktor ausheben ???
Also früher (als sie erst 3 war) sah das Giften so aus (http://img593.imageshack.us/img593/5504/dscn1813x.jpg). Inzwischen (3 Jahre später) ist sie perfektionierter: Ohren sind gar nicht mehr zu sehen; Augen stärker zusammen gekniffen und Mundwinkel noch weiter heruntergezogen ::) Warum sie so reagiert würde ich auch gerne wissen... :-\
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 06.01.11, 07:25
Morgäääähn,

der Schlitten ist echt toll und so praktisch.  8) :D

Dennoch würd ich Meinen nicht tauschen wollen, weil er eben ein All-Around-Flitzer ist.  ;D


Ha ... heute geht hier zwar wg. Eisregen überhaupt nix, aber am WE gibts kuschlige 14°C ... bestes Wetter zum Gigfahren. :D
Ma guggen, obs überhaupt geht; habe im letzten Jahr einen hinteren Hufschuh geschrottet und noch keinen Ersatz nachbestellt. Aber vorn sind wir ja bereift und das ist am Wichtigsten.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 06.01.11, 08:46
Was für ein Hufschuh fehlt dir?
Ja, es gibt auch Kufen für den Sulky, sind nicht mal teuer. Sind auf dieser Seite von den Holländern mit den Billigkutschen. Aber ob es das bringt? Da sackt man sicher auch bis auf den Boden, die sind sehr kurz.
Die, bei denen ich mein neues Stück gekauft habe, haben einen alten Riesenschlitten restauriert. Der sieht traumhaft aus. Die haben aber eine Art Schere zum Aufhalten angebracht, also zwei Stangen für den Einspänner.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 06.01.11, 08:59
Genau der Gedanke kam mir auch .. also, wg. dem Eigengewicht plus Zuladung auf niedlichen Kufen.
Das könnte im norddt. Klima doch schon kritisch werden; die Schneemenge taut halt meistens schnell wieder auf eine dünnere Schneedecke zurück.

Jepp ... alle Profi-Fahrer propagieren ja das ausschl. Fahren mit Schere.
Aber das sollt nicht das Problem sein; hab noch eine alte Schere mit Ortscheid (bisher) ungenutzt im Stall stehen ... die kann ich ggf. anbieten.  ;)


Hab letztes Jahr auf rutschigen Waldboden einen Renegade geschrottet; Drahtseil war nach fast 800km marode, aber habs nicht ernst genommen.  ::)
Aber mir ist grad eingefallen, dass ich noch asbach-uralte EBs classic habe; die könnte ich mal probieren ... falls überhaupt notwendig.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 06.01.11, 11:00
Easyboots classic hatte ich im Frühjahr schonmal dran, da hier auf unseren Wegen ohne Beschlag nix geht; da weigerte sie sich anzutraben; Scheuerstellen waren aber keine zu sehen; keine Ahnung, wo das Problem da lag :-\
Ich wollte diesen Winter eigentlich ausgiebigst zum Hufschuhe testen nutzen (renegades)... Seit Anfang Dezember sind die Duplos ab. Seitdem ist eine komplett geschlossene Schneedecke und ich blebe erstmal bei barhuf.
Hier ist heute Feiertag  :D Allerdings sind in Würzburg die gesamten Öffentlichen Verkehrsmittel stillgelegt wegen Blitzeis. Überall Unfälle; alle warnen, bloß zu Hause zu bleiben und auh zu Fuß soll es so schwer sein, dass tlw. die Sternsinger heute auch zu Hause bleiben. Na werd gleich mal zu meinem Auto runter dackeln.... wollte doch heute eigentlich zum Pony :-X
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 06.01.11, 11:06
Hier ist fast überall Schulfrei...

Kenne ich aus meiner Schulzeit so gar nicht
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 06.01.11, 11:10
Damals ist man ja auch noch zur Schule gelaufen oder mit dem Fahrrad ein paar Kilometer gefahren. Heute fährt für fast jeden ein Bus (okay, wir hatten auch einen, der fuhr aber nur zur 1. Stunde hin und zu 5. und 6. retour, wenn man später/länger Schule oder früher aus hatte, hatte man gelitten - in der 6. Klasse hatte ich mal 3 Tage nur nachmittags Schule wegen Platzmangel, da fuhr gar nix und meine Mutter tat nen Teufel...).
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Safira am 06.01.11, 11:41
Carola; Früher gab es aber auch noch Dorfschulen (zu meines Papas Zeiten) 20-30km fahren heutzutage wenige mit dem Rad ;) Bei 1-2 Stunden nix zu tun, blieb ich in der Schule oder mit ´ner Freundin in die Stadt. Bei mehr als 2 Stunden frei, bin ich quer durch die Stadt zum Pferd (RB) gedackelt; und wenn´s nur zum "kurz Hallo sagen" war ;D
In meiner Schulzeit gab es vielleicht 1 mal pro Winter Schulfrei; Letztes Jahr (2010) vor Weihnachten waren hier innerhalb von 2 Wochen 3 Tage schulfrei ::) Und der Winter hat ja erst angefangen...
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 06.01.11, 14:00
Ja, es gibt entfernte Schulen. Aber ich weiß z. B., dass die meinige Schule heute niemand mehr zu Fuß oder mit dem Fahrrad anfährt, zumindest nicht aus den Einzugsorten. Bei uns war das normal.
Und ich kriege bei vielen Leuten mit, dass sie ihre Kinder abholen, dass die nicht eine Stunde warten müssen. ::)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 06.01.11, 14:08
... das wird sicherlich für manche Frauen das Alibi sein, nicht wieder arbeiten zu müssen.  ;D :P 8) *duckundwech*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 06.01.11, 23:48
jepp carola genau so war es bei mir auch.deswegen bin ich eigentlich auch immer mit dem fahhrad
und später ganz cool mit dem mofa gefahren.man waren die alle neidisch(obwohl meistens hab ich das teil
geschoben).
meine jungs haben eine extrem gute busanbindung und ich hol die echt selten ab.aber ne gute ausrede
damit ich nicht arbeiten muss hab ich trotzdem: ey mann geh ackern ich muss zum pferd weil: ich chef du nix!!!!
nein ist nur ein witz ,wir beide sind gemeinsam selbstständig und arbeiten natürlich beide.
bei uns ist heute auch schule ausgefallen,aber der kleene meinte : na und ich geh trotzdem hin!!!
der grosse musste ihn dann wieder einfangen.hääääh???????
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.01.11, 06:55
Guten Morgen,

hoffe, Ihr hattet besseres Wetter zum Fahren?

Leider wars bei uns noch nicht wieder möglich. Samstag einen Testritt gestartet, der sehr kurz ausfiel. Auf freier Straße/Feld war alles abgetaut, aber die reiten- oder fahrenwerten Strecken war tödlich glatt. :o
Und für die kurze Strecke (45min) lohnte sich das Anspannen nicht.

Morgen hab ich einen kurzen Tag und hätte Lust, aber sie haben schon wieder pfuibäh-Wetter angekündigt.

Dafür hat der Schwede gestern im Picadero gerockt; könnte dem mal einer sagen, dass er sich mit seinen 21j. ein bissel altergemäß verhalten müsste.  ;D 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 10.01.11, 07:08
Wir waren auch nur genervt in der Halle unterwegs...

Wir haben eine Gastreiterin mit einer Schimmelstute im Stall. Die Stute ist 0 erzogen und zu 99% immer rossig...

Und nun stellt Euch mal meinen, kleinen, unverdorbenen, spät gelegten Jungspund vor.

Arbeiten ist echt fast unmöglich wenn die im Galopp um dich rum kreist. Ständig muss ich ihn zur Raison pfeiffen und an seine Reitpony-Pflichten erinnern und mit 4 weiteren Reitern kämpfe ich mehr um das Einhalten der Bahnregeln und zurechtweisen meines Ponies, als dass man sagen könnte - ich reite...  ::)
Irgendwann habe ich Aurelio stehen lassen, als Stuti wieder von hinten angaloppiert kam und er durfte zum Hufschlag gucken. Da hat die Reiterin dann auch mal gemerkt was los ist. Ihre Stute ist schön mit dem Arsch auf dem 3. Hufschlag an uns vorbei bis zur Seitenmitte galoppiert.

Wir treffen sie jedes WE. Es ist jedes WE Krampf und nervig...
Sicher verstehe ich, wenn Leute wie sie dann genervt sind weil ich mein Pony nicht unter Kontrolle habe, aber dennoch erwarte ich, dass man dann wenigstens etwas mehr Rücksicht haben kann... Kann doch auf dem anderen Zirkel galoppieren, statt immerzu um uns herum... *gnarz*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.01.11, 08:19
War hier ein Nordlicht auf der Suche nach einem Einachser ???

Hab da grad was gefunden:
Zitat
Sulky 2-Sitzer, Kutschgeschirr
Wir verkaufen unseren Sulky. Es ist ein 2-Sitzer, Sitz und Rückenlehne schwarzes Kunstleder, Gummibereifung, Vorrichtung für Hintergeschirr vorhanden. Für Stochmaß bis ca. 155 cm. Steht im Raum Pinneberg Preis: 500,00 EUR Kutschgeschirr, schwarz, braune Leine, Hintergeschirr 5x benutzt, Stockmaß bis ca. 150 cm VB: 100,00 0171-6804198 oder 04129-955659 in der Woche bitte erst ab 18:00 Uhr
R.Kortt <double-k-ranch@web.de>
- am Sonntag, 09 Januar, 2011 um 00:18:03
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 10.01.11, 08:35
 :D :D :D :D
 ;D ;D ;D ;D

Ich rufe da nachher mal an
 ;) ;) ;) ;)


Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.01.11, 08:37
Cool ... dann gibts vllt. in diesem Jahr Praxisfahrstunden mit eig. Equipment. ;)

Du hast doch aber noch einen Wagen, oder ???
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.01.11, 08:44
Ach, MSS, was ist schon EIN Wagen? ::) ;D
Ich habe auch bald eine Sammlung. Ich habe gar nix gemacht mit Pferd am Wochenende. Samstag hatte ich leider gar keine Zeit, und gestern bin ich entschlossen hingefahren und habe mir 2 Stunden angeschaut (und angefühlt :P) wie es schüttet bis überall  Bäche geflossen sind. :-X >:( Da habe ich lieber aufgeräumt und alles, was außer Schmusestunde mit Pferd zu tun hat, ersatzlos gestrichen.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 10.01.11, 08:48
Klaro
http://www.aueschweins.de/Fotoaurelio/2008/P9026032%20JHS.jpg

Aber gucken werde ich mal.
Ich hätt gerne einen gebremsten.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gig-fuer-pferde-ab-150cm-stockmass/12074548
Die sind am WE nicht ans Telefon gegangen, haben mir aber per Mail zugesagt dass der Wagen noch nicht verkauft ist.
Eigentlich wollte ich ihn mir Sonntag anschauen
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.01.11, 08:54
Wenn es bei dir um die Ecke ist, klar, warum nicht? Sonst reißt er mich erstmal nicht. Da steht nichts von Bremse, oder bin ich blind? Ich sehe auch kein Ortscheid, keine Federung (was am Blickwinkel liegen kann), und die Schere ist extrem gerade. Auch im vorderen Bereich. Wenn das Pferd da eine enge Wendung gehen muss und den Hals rumnimmt, kann es pieken.
Zumindest müsste für mich da am Preis einiges gehen. ;)
Berichte mal, vielleicht sieht die Sache vor Ort ja ganz anders aus. :)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.01.11, 08:58
Eeeeecht ... der Trend geht zum Zweitwagen?  ;)
Okay, je einen 1- und 2-Achser macht vllt. Sinn.


Netter Marathon, Schnett.  :D
Glaube aber kaum, dass der besagte Wagen gebremst ist.
Wenn doch, würd ich den aber bei dem beschädigten Boden unbedingt runter handeln. 500€ für einen beschädigten NoName-Wagen halt ich für überteuert.  :(


Übrigens, carola, bist Du jetzt schuld, dass ich derzeit mit (D)einem Marathon-Kumt liebäugel.  :-[

Ursprünglich wollt ich ja immer ein Sieltec haben, aber bei der neuen, schwereren Gig hab ich irgendwie Bedenken. Sie ist zwar schon ganz gut eingestellt, aber eben nicht perfekt.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 10.01.11, 09:01
Doch, alles dran

***Bild wegen Urheberrecht entfernt****

Das mit dem Boden muss man sehen, habe aber wen an der Hand, der mir da ne neue Platte fertig machen kann.

Der Wagen steht ca 12-17 km von zu Hause entfernt
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.01.11, 09:03
Das das reparabel ist, habe ich nicht abgestritten, aber der Preis ist dafür zu hoch.  ;) :P
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.01.11, 09:04
Ich habe das Marathonkumt vor allem für schwereren Zug gekauft. Da hatte ich die Marathonkutsche, und in unserem Gelände muss sie einfach ziehen ohne Ende. Und ich finde, das verteilt schon besser. Sie tut sich leichter mit dem Teil, wenn es schwerer ans Ziehen geht.
Aber die Dinger anzupassen, finde ich nicht so leicht. Ich habe nach einem Fehlkauf das Viech eingepackt und bin 150 km zu Lessing gefahren. :P Er war etwas erstaunt, aber so passt es wenigstens. ;D

Schnett, dein Bild muss ich dir gleich wieder rausnehmen, sonst kriegen du und Joker richtig Ärger wegen Urheberrechtsverletzung. :-X
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.01.11, 09:05
Das Ortscheid sieht aber so aus, als wäre es sehr eng am Wagen, oder täuscht das? Und die Bremse so weit oben? ???
Naja, bei max. 17 km würde mich die Neugier auch hintreiben. :)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 10.01.11, 09:07
Carola, auch wenn ich es selber bearbeitet und quasi verändert habe?

Ich denke das mit der Höhe der Bremse täuscht. Nimmste die Schere hoch siehst du sie sicher nicht mehr.

Da ich so einen Wagen schon mal hatte gehe ich vorn einem breiten Ortscheit aus.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.01.11, 09:12
Trotzdem kann sie nicht über dem Spritzbrett sichtbar sein, wo möchtest du denn da hintreten?
Du darfst überhaupt keine fremden Bilder klauen, weder bearbeiten noch verändern noch einstellen. ;) Kostet richtig Geld, wenn du erwischt wirst. *ausleidvollererfahrungspricht*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 10.01.11, 09:14
Ok.

Naja ich will mir den Wagen halt nochmal angucken.

Aber so für mich sieht es so aus, als wenn die Bremse, wie bei meinem anderen Wagen auch, so 15 cm hoch kommt.

Unten drunter scheint mir auch noch was davon zu sehen zu sein.

Mal gucken wie er live aussieht, wenn ich sie nächstes WE erreichen kann
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.01.11, 09:15
...  Und ich finde, das verteilt schon besser. Sie tut sich leichter mit dem Teil, wenn es schwerer ans Ziehen geht ...
Das glaube ich ungesehen und gerade deswegen überlege ich.

Schließlich habe ich die neue Gig gekauft, um auch im Urlaub zu fahren und ich bevorzuge halt sandige Heide oder Nordsee mit Heide.
Ist jetzt kein schwerer Boden im Vergleich zu Deinem Gelände, aber eben schon was anderes als unser leichtes, alltägliches Geläuf.


Jepp ... Carola hat recht. Nur Bilder/Medien, die Du selbst erzeugst hast, darfst Du veröffentlichen.


Echt  :o ... was ist passiert, Carola?  :-\
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.01.11, 09:34
Ich habe beim ebay-Verkauf Originalbilder des Herstellers verwendet. Und dieser Hersteller ist da wohl äußerst schnell mit Anwalt dabei. ::) Ich habe gekämpft und immerhin einen Teil erspart, aber es war noch ausreichend. :P

Ja, es zieht sich wirklich leichter mit dem Teil, sagt Rieke zumindest. ;)
Ich denke, auch wenn du nicht so schweres Gelände hast, so ein Traber ist nicht zum "Ziehen" gezüchtet. Es sind schon sensiblere Tiere, die zwar brav ackern, aber gegen den Druck gehen, fällt ihnen im schwereren Zug nicht so leicht (eine Freundin berichtet das von ihrer Traberstute, die tapfer alles macht, was sie soll, aber sie merkt ihr schon an, dass es ihr nicht so gut tut), von daher wäre eine Erleichterung sicher nett.
Ich würde ja noch mit den Amish-Kumten liebäugeln. 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 10.01.11, 09:38
Carola aber das machen ja super viele so... Heftig.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.01.11, 09:41
Auweia ... wundere mich auch immer, wie leichtfertig manche e-Verkäufer sind, dabei kann heute schon nahezu jedes Handy gute Bilder machen.  :-X

Deine Freundin trifft es auf den Nagel ... so ist es auch bei meinem.


Also Adieu bequemes, leichtes Sieltec ... schade.  :-\


Nur schade, dass das Pferdesporthaus in unserem Dorf erst noch gebaut wird, sonst könnt ich glatt mit Fert zur Anprobe vorbeifahren. :-\
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.01.11, 09:44
Ja, wir haben mal eine Zeitlang alle angeschrieben, die das mit dem Hersteller (TW) genauso gemacht haben, das waren hunderte!! Manche waren angepisst, aber bei vielen haben wir dann erfahren, dass wir zu spät waren und die auch so nette Schreiben vom Anwalt hatten.
Manche Dinge fotografieren sich einfach doof. Okay, das ist keine Entschuldigung, und Nichtwissen schützt vor Strafe nicht.

MSS, ich habe auch verladen und bin hingefahren. ;)
Wie gesagt, eine superschicke (und preislich ähnlich gelegene) Alternative sind die Amish Kumte, so wie hier (http://www.mit-pferden-arbeiten.de/sattlerei-cender.html), wobei ich deren Preise nicht kenne.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.01.11, 10:00
Lesen sich und sehen klasse aus, war grad mal auf Hersteller-HP; nur dort haben sie die Brustblattkumte abgebildet. Danke. :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 10.01.11, 10:06
MSS reicht dir nicht schon ein gut gearbeitetes Marathon Brustblatt?

In der Art wie das linke
http://www.kellinghusen-fahrsport.de/?pid=40
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.01.11, 10:11
Wir könnten eine Sammelbestellung in USA machen. 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.01.11, 10:28
Och nöööö ... ich möcht nicht schon wieder den Zollbeamten haarklein erklären müssen, was das ist.  :P 8)
Ausserdem gibts dann wieder Toleranzen bei der Zoll-CM Angabe ... das paßt dann womöglich nicht.  ;)

Mag sein, Schnett, aber wenn schon, dann ein Marathonkumt ... finde es auch optisch schöner ... neben dem Nutzen natürlich. ;)

Die Dinger haben aber einen stolzen Preis wie Cender bei einem Fremdfertigung angibt. *schluck*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 10.01.11, 10:41
Gefällt mir auch.

Woher weiß man da, welche Größe man braucht?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.01.11, 10:44
Länge Halsansatz zum Widerrist ... geh mal auf Cenders Maßblatt (http://www.sattlerei-cender.de/).
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 10.01.11, 10:47
Brustblattkumt und Marathonkumt ist doch dasselbe? ???
Immerhin haben die Ami-Kumte Toleranzen, ähnlich wie die Marathonkumte.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 10.01.11, 21:56
hey cool hier ist ja voll was los,prima.
hey mss das sieltec ist übrigens auch für schweren zug geeignet.da gibts auf der internetseite
recht eindrucksvolle bilder.man kann da auch ganz gut anrufen,der herr krüger ist supi nett.
ne bekannte von mir hat auch für ihren kalti eins und ist total zufrieden.die fährt sehr
viel.
ich hab mein sieltec auch auf die messe geschleppt.da hat er mir mal kurz das einstellen in der praxis gezeigt.
dann durfte ich es dort sogar "lager" und musste es nicht den ganzen tag mitschleppen.
aber bei carola in der gegend ist auf jedenfall das kumt sehr angebracht.

morgen wird mir der mann helfen ne runde sulky zu fahren.als ich heute ins gelände wollte hat sie wieder rumgezickt.
zipp,zapp gabs erst mal fix 2mal die gerte mit anlauf auf den pöter.das musste ich mal kurz im keim ersticken.
sonst macht sie das beim fahren auch noch.............nee danke
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 11.01.11, 07:14
Morgäääähn,

heute gibts (http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_023.gif) statt Kaffee ... bedient Euch. Na, ob das gut geht.  ;D

Zu Zeiten der alten (gelegentlich-Freizeit-)Gig stand das Sieltec ganz oben auf der Wunschliste, aber jetzt nicht mehr.
Kenne das sehr gut, habe mich oft genug mit Krüger und Fahrern, die das verwenden, ausgetauscht bzw. habe genug Anspannungen live erlebt.


Es ist jedoch was anderes, ob Kaltis kurzzeitig schweren Zug ausüben oder ein zierlicher Warmblut-Traber, der viel sensibler und saisonbedingt Tagesstrecken von 20-40km, teils über Stock und Stein, runter reißt. Für die jetzige (selfmade Marathon-)Gig sind mir sowohl das Brustblatt aus auch das Selett zuwenig gepolstert.



Ansonsten bin ich gestern wieder aufs Pony geklettert, der war aber 'out of order' wg. WK tags darauf. Paßte aber ganz gut, denn der Boden zog grad wieder an.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 11.01.11, 09:42
mensch was ihr geschrieben habt, seitdem ich das letzte Mal da war. frohes neues jahr! Bin aus dem Urlaub zurück.

Nixe hatte eine halswirbelblockade und wir konnten von daher nicht allzuviel machen. jetzt ist es aber schon wieder besser und ich freu mich, wenns bissl trockener wird. Dann werd ich den/das Gig wieder rauskramen ;D

Ich muss mir dann mal einen Ortscheid basteln und Zugstränge zulegen. Ich habe hier zwar auch realtiv flaches Land aber zu zweit auf dem Gig schiebt es schon ganz schön ins Selett rein, wenns mal leicht bergab geht.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 11.01.11, 09:49
Zugstränge sind nett, aber gute Seile tun es auch. ;)
Vermutlich brauchst du dann eher ein Hintergeschirr zum Aufhalten, oder? Fährst du derzeit mit Klickergeschirr?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 11.01.11, 09:53
Kurze Frage:

ich habe heute Klicker an meinem Geschirr und meinem Gig. Wenn ich mit Zugsträngen nachrüsten möchte, benötige ich dann auch einen Strangträger und Sprungriemen? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 11.01.11, 10:01
Nööö ... wird ich jetzt nicht sagen.

Durch Deine Anspannung kommen doch die Zugsträge eh schon ziemlich hoch, oder nicht?
Hast Du ein Bild von der bish. Anspannung ???

Wenn Du die Zugstränge eh jetzt erst (z.B. mit Seil) nachrüstest, kann Du die Länge bestimmen, ob Strangträger oder nicht.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 11.01.11, 10:03
Zugstränge sind nett, aber gute Seile tun es auch. ;)
Vermutlich brauchst du dann eher ein Hintergeschirr zum Aufhalten, oder? Fährst du derzeit mit Klickergeschirr?

Was für Seile hast du da in Gebrauch?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 11.01.11, 10:10
Danke Carola. Ich dachte auch schon an ein Hintergeschirr. Nur ich muss dann mein Gig nachrüsten. Da sind keine Ösen dran und das HGS muss doch da eingehakt werden soweit ich weiß. Ja ich fahre mich Klicker. Alleine ist es kein problem aber ich nehme eigentlich fast immer jemanden mit und wenns dann bergab geht, dann schiebt das ganze Gewicht in das selett rein und der Gurt biegt sich dann etwas nach vorne. Ich habe zwar gut abgepolstert aber trotzdem wirds mir da bissl anders.

MSS, auf Seite 5 sieht man ein Bild von meinem Gig mit meinem Pferd vorne dran. Ich würde auch sagen die Stränge kommen ziemlich hoch. Mist dass das Bild so klein ist. Ich versuchs nochmal ein anderes zu  vergrössern.

Ansonsten muss ich Neue machen.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 11.01.11, 10:12
(http://farm2.static.flickr.com/1303/962756230_b2152ab66c_s.jpg)

Uah es ist immernoch so klein...moment...
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 11.01.11, 10:18
Hm...so vielleicht? Könnt ihr das jetzt sehen? Bitte nicht über die komische Brustposlterung lachen aber es scheuerte dort und da habe ich kurzerhand Lammfelltransportgamaschen rumgemacht. Ich habe heute ein breiteres Brustblatt, dass nicht  scheuert.

http://www.flickr.com/photos/agentin/961905665/in/set-72157601118604320/
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 11.01.11, 10:20
Du brauchst Du keine Strangträger, Bini!
Die Strangträger halten die Zugsträge meist in Höhe des Sprunggelenks ... da kommst Du gar nicht erst hin.  ;D

Was Du aber tun kannst, die Stränge durch die Stränge des Hintergeschirrs zu fixieren ... so spanne ich an. ;)


Schnett ... bevorzuge gern (griffiges) Seil aus dem Yacht- oder Bergsteigerbedarf. Das hat neben der höheren Bruchlast auch noch ein schöneres Farbsortiment  ;) im Gegensatz zum Baumarktseil ... wenn man denn darauf wert legt. Banales Baumarktseit tut es auch.

Für das Seil-Ortscheid der alten Gig habe ich Yachtseil 8mm verwendet.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 11.01.11, 10:22
Danke MSS.
Zitat
Was Du aber tun kannst, die Stränge durch die Stränge des Hintergeschirrs zu fixieren ... so spanne ich an.

Haste mal ein Foto davon?

Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 11.01.11, 10:22
Ich habe Segeltaue genommen. Da kann man recht dünne mit extrem hoher Bruchlast nehmen.

Bini, ich habe bei meinem Trabersulky einfach Ringe angebunden, in die ich das Hintergeschirr einhänge. An der Schere waren irgendwelche Dinger drauf, so Erhöhungen, da habe ich mein Schnürchen für den Ring drum rumgekreuzt, so dass der Ring nicht in eine Richtung abhauen kann.
Und vorne, wo ich die Tragschlaufen vom Selett habe, habe ich eine Biothaneschlaufe zur Sicherheit angeschraubt, damit die Schere nicht aus irgendeinem Grund doch mal in eine Richtung geschoben/gezogen werden kann. Da geht jetzt die Tragschlaufe durch.
Ich glaube,Strangträger braucht man nur, wenn man hinten was extrem niedriges anbringt.

Mehrfach überschnitten.
Die Riemen vom Hintergeschirr werden um die Zugstränge geschlauft. Mache ich aber auch nie.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 11.01.11, 10:24
Foto geguckt. :) Mit dem Teil würde ich auch mit Seilortscheid fahren. Das kriegst du am besten angebracht. :)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 11.01.11, 10:29
Haste mal ein Foto davon?

Das Gute find ich grad nicht mehr, hab schon gesucht, aber hier (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hintergeschirr_01.jpg&filetimestamp=20070602232406) kann man ungefähr sehen, wie es aussehen könnte.

Halt ich aber nicht für zwingend notwendig.

Viel wichtiger ist, dass die möglichst Zugsträger sauber in einer Linie verlaufen ... zumindest in der Brustblattanspannung.


***Edit***
... auch ein Bild (http://www.kutschwagen.de/Malbuch-Einspaenner-Brustblatt.pdf)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 11.01.11, 10:29
Seilortscheid ??? Hilfe!!!!! ;D

Wieso krieg ich das am besten angebracht und wie sieht sowas aus?

Hört sich aber gut an, Carola. Ich habe auch eine Art Metall-Knopf an der Schere. Da könnte ich mir Ösen fürs Hintergeschrirr dranbasteln.

Hast du auch einen Klicker an dem Sulky? Ne oder? Du schreibst ja was von der Tragschlaufe also hast Du keinen Klicker oder? Muss mal  nach Deinen Sulkybildern gucken.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 11.01.11, 10:37
Ok MSS, ich glaube ich weiß was Du meinst. Mit Carolas Hinweis hat es dann geklingelt. :)

Danke schön.


carola, hab mir eben nochmal deine Bilder angeschaut und ich weiß jetzt was Du mit Seilortscheid meinst. Aber ich sehe kein Hintergeschirr. Da sind an der Schere so grosse Schlaufen dran aus Seil aber da ist kein Hintergeschirr dran befestigt und die Schlaufen liegen auch sehr weit hinten oder? Da würde das Hintergeschirr auch gar nicht dran befestigt werden können bzw. hätte Rieke dann die Seile waagerecht hinterm Popo verlaufen.

Hintergeschirr soll ja vom Poppes nach vorne-oben an die Schere laufen oder?

Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 11.01.11, 10:50
Man kann es ganz schlecht erkennen, guck mal hier (http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,17786.msg1139995.html#msg1139995). Bei dem einen Bild von hinten siehst du das Ringelchen (vorletzts Bild). Ich habe gar keine Lederriemen am Hintergeschirr, sondern hake einfach einen Karabiner ein, das reicht perfekt von der Entfernung. Beim neuen Sulky habe ich Biothaneriemen mit Schnappverschluss angebracht, den klicke ich dann auch nur ein.
Schlaufen aus Seil habe ich keine.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 11.01.11, 11:04
Carola, ich war lange nicht mehr auf deiner HP...

Du bist echt genial kreativ und handwerklich geschickt  :o  ;D

*wunschlistemal*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 11.01.11, 11:11
Ich habe schon ewig nix mehr ergänzt, weil ich das Programm nur auf dem PC habe und dauerd am Notebook sitze. :P
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 11.01.11, 11:30
Och aber ich war schon genauso ewig nicht mehr auf der Seite *gg*

Dennoch muss ich dir nochmal ne Wunschliste schicken für eine Preisanfrage und meinen Sparstrumpf durchzählen  ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 11.01.11, 11:36
*lol*...ich bin echt ein Huhn. Das sind die Fußstützen, die ich als braune Seilschlaufen gesehen habe. Und ja jetzt sehe ich den Ring und den Karabiner auch ;D

Danke MSS, sehr gutes Bild!
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 11.01.11, 11:39
::) ;D ;D ;D
Schnett, da bin ich gespannt. Soll ich dir dann auch Bastelsets zum Selbst-Fertignähen (nach Anleitung) auflisten? 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 11.01.11, 11:43
Soll ich dir dann auch Bastelsets zum Selbst-Fertignähen (nach Anleitung) auflisten? 8)
... und ich stell die Cam leihweise zur Verfügung für das Video-Tagebuch.  ;D 8) :P
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 11.01.11, 11:46
Oh ja ;D Mach mal Schnett :)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 11.01.11, 11:55
Ihr meint, das wird ein blutrünstiger Film? :o
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 11.01.11, 12:03
Ihr meint, das wird ein blutrünstiger Film? :o

 (http://www.cosgan.de/images/midi/muede/n010.gif)
 (http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif)

 (http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/b008.gif)
 (http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c110.gif)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 11.01.11, 12:04
Aber ich kanns ja mal versuchen...

Habe 2 linke Hände und garantiert kein passendes Werkzeug  ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 11.01.11, 12:40
 ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 11.01.11, 12:47
Ich glaube, die Kamera reicht den beiden. ::) ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 11.01.11, 13:22
Ich glaube nicht...  ;)

MSS würd dafür bestimmt sogar zu mir fahren um selber zu filmen...

Blutrünstiger Aasgeier  ;D

Nee, danke Carola für die Mail, ich denke ich brauche mir meine zartrosa, kleinen Händchen dafür nicht zerstechen  :-*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 11.01.11, 14:04
Schade. :( Somit klebt wieder mein Blut an den Nähten. :P
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 11.01.11, 14:07
Schade. :( Somit klebt wieder mein Blut an den Nähten. :P

Ich tät dir helfen, wärst du nicht so weit weg... Dann könntest du mir das mit dem "Färben" des Leders bei nem Wein erklären und zeigen... Fürs nächste mal  :P
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 11.01.11, 15:14
Haha, mit ordentlich Wein nähen wir sonstwas zusammen. :-X
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 12.01.11, 00:37
hey wann gehts los? ich spendiere den wein. wo treffen wir uns und wann?
ich möchte auch mit euch nähen, wär doch cool.

hab heute übrigens meine echte, erste jungfernfahrt mit silvi gemacht.
allerdings noch mit bodyguard als schnelle eingreiftruppe.
mein mann ist nebenhergelaufen und ich hab das erste mal in meinem sulky gesessen
und bin wirklich gefahren!!!!!
ging total gut.jetzt wo meine tragösen tiefer gesetzt sind ist alles gut ausbalanciert.
soweit ich das beurteilen kann jedenfalls.sie lief auch total zufrieden.leider nur schritt
weil es etwas glitschig war.ICK FREU MIR SO !!!!!!!!
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 12.01.11, 07:05
Ihr seit doch nur sensationslustig und böse  ;)

Sonntag fahre ich Sulky/Gig gucken.

Da ist ein Shire mit gefahren worden. Als sie mir den Weg zum Stall beschrieb kam ich mit "ah bei dem Shire und dem Fuchs mit Neonhalfter!" -ja das ist meiner...
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 12.01.11, 07:43
Morgäääähn,

schade ... ich glaub der Film wäre der Renner auf youtube geworden.  ;D ;D ;D


Eine Shire-Gig für einen Haflinger ... das wird lustisch.  ;D 8)
Mach doch bitte Fotos, ja? Nehme an, dass Du sowieso eine Nacht drüber schlafen willst, bevor Du eine Kaufentscheidung triffst, oder?

Guggst Du Dir die Gig in Pinneberg auch noch an ???

Bei dem 'Norweger im Neonhalfter' hast Du Dich sicher wie zuhause gefühlt, oder? *duckundwech* ;D


Glückwunsch, silvana.
Ist Dein Mann Marathon-Jogger ???
Wenn nein, dann gönn wenigstens ihm den Schritt, denn wenn man/frau erst mal anfängt zu traben, will sie nicht mehr aufhören.  ;D :P

*Rüffel* ... aber wenn Ihr schon zu zweit wart, wo sind dann die Beweisfotos?  :P


Unser Boden war gestern leider noch zu sehr gefroren, so daß ich lediglich die Weide geöffnet, den freien Nachmittag dem Hund gewidmet und abends mit Freunden gefeiert habe.

Aber spät. am WE gehts los.
Vorsorglich werd ich noch die Akkus der Sohlenheizung aufladen, damits (bewegungslos) auf der Gig nicht so kalt wird, was in Anbetracht der angekündigten Temps im 2stelligen Plusbereich schwer vorstellbar ist.  ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 12.01.11, 08:16
Es war ein Fuchs mit Neonhalfter.........

Und ja, ich habe auch ein schwarz-gelbes Neonhalfter von L für das Reiten im dunkeln *pöh*

Der Gig in PI ist nicht gebremst, somit fällt das raus. Ich möchte schon ein bisschen Druck aufbauen können.
In Buchholz hab ich noch nicht nachgefragt, werde ich aber Sonntag ja dann sehen.

Was das Leder nähen angeht... OK, dann nennt mir mal ein WE, an dem Ihr keine Zeit habt  :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 12.01.11, 08:29
Ja, Silvana, wo sind die Fotos? :D
Schnett, mach du auf jeden Fall Fotos und berichte, wir sind sooo gespannt.
Mal sehen, ob ich am Wochenende anspannen kann. Wer weiß wie die Wege aussehen.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 12.01.11, 08:40
Wie gesagt, mein FL hat mich ausgelacht bei der Frage...

Aber nach einem Jahr "Pause" möchte ich halt nicht alleine starten
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 12.01.11, 09:21
Ich drück Dir die Daumen Schnett.

So wie mein Pferd momentan läuft, möchte man gar nicht fahren. Da möchte man gar nicht mehr absteigen :)
Ich muss meinen Gig dann auch erstmal entstauben. Steht momentan neben Nixe in einer leeren Box und ist total eingestaubt.

Silvana, das hört sich prima an und MSS hat recht. ist man erstmal getrabt, möchte man gar nicht mehr aufhören.

Ich bin auch schon mit Gig gallopiert. Fühlt sich an wie ein Schiff auf See*schaukel*

MSS; was macht eigentlich dein Knie und wieso hast Du abends gefeiert? Hattest Du Geburtstag?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 12.01.11, 09:31
Na guuuuut, dann war es halt ein Fux (wie komm ich bloss Norweger *amKopfkratz*)


Bei welcher Frage, Schnett ??? Ob die Shire-Gig was für Klein-Aurelio wäre ??? ;D
Okay, das mit der Bremse ist nachvollziehbar ... auch wenn ich der Meinung bin, das Druck Gegendruck erzeugt und man u.U. ein Fert produziert, dass sich durch fast nix mehr stoppen lässt.


Jepp ... galoppiere auch mit der Gig ... nur fliegen ist schöner.  ;D

Reden wir nicht vom Knie ... das muss warten bis seine Zeit im Frühjahr gekommen ist. *binMeisterderVerdrängung*
Ja, leider ...
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 12.01.11, 09:36
Bei der Frage, ob er mit mir fahren möchte und seinen Kalender holt.

Nee es geht mir nicht darum. Klar, meinen Traber hätte ich damals auch nicht damit gehalten. Aber wenn er merkt, der Wagen bremst an, dann bremst er auch. Momentan zumindest :P

Mit genau so einem Wagen hatte ich 2 Unfälle mit dem Traber... Etwas mulmig ist mir schon, aber sie sind einfach praktischer als die Wagonette
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 12.01.11, 09:42
Wenn ich mich recht erinnere, ist Aurelio ja noch in Ausbildung bzw. hast Du im letzten Jahr (oder davor ??? ) die ersten Fahrversuche gestartet.
Ihr habt es jetzt also in der Hand, aus Aurelio eine zuverl. Fahrpferd zu machen ... erst recht, wenn Du prof. Beistand an der Seite hast. Hab Vertrauen.  :)

Stammte der Traber auch von der Rennbahn ???
Wenn ja, kann ich mir gut vorstellen, was da abging.  :-\
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 12.01.11, 09:49
Ich finde, die Sulkys sind schon stabiler als eine Marathonkutsche. Die schmeißen sich nicht so schnell um. Grade, wenn das Pferd mal rückwärts geht, habe ich bei Zweiachsern schon ungünstige Dinge erlebt. :o
Klar, wenn das Pferd da vorne dran abgeht, geht es ab. Das tut es aber auch mit der Marathon. Ich denke, da ist so ein Sulky schlingersicherer.
Wenn er anhält, wenn angebremst wird, läuft was falsch, finde ich. ;) Dann würde er an jedem Hang stehen bleiben. Ich pariere erst Pferd und bremse dann (mit).
Und klar, wenn Pferd loslaufen will und ich "nein" sage und auf die Bremse trete, rafft sie das schon eher als wenn ich die Leine annehme und gegenhalte.
Eine Bremse macht es dem Pferd halt leichter beim Anhalten, beim Bergabgehen... Man weiß ja nie, wo man mal fährt. Auch im Flachland soll es ja mal eine Steigung geben. 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 12.01.11, 09:54
Nobby habe ich 2,5 jährig aus dem Sport genommen.

Er war/ist deinem aber ähnlich. Er läuft sehr gerne. Leider war er vor dem Wagen im Gelände nicht mehr zu bremsen und schoss mit mir beim ersten mal los, als ich alleine war. Musste absteigen und er wollte nicht stehen. Rannte dann auf und davon gen Heimat.
Beim zweiten mal war ich nicht alleine, er hampelte rum, ich hab ihm eine mit der Gerte gegeben worauf hin er bockte. Wir verloren den Beifahrer bei dem Ruck und in der nächsten Kurve hatte ich die Wahl alleine den Wagen zu verlassen oder mit Wagen und Pferd umzukippen.

In fremdem Gelände und auf der Trainingsbahn ging er einwandfrei im Wagen...

Aurelio wurde vorletztes Jahr etwa alle 2 Wochen gefahren. Letzten Winter haben wir aufgehört und verpasst wieder anzufangen.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 12.01.11, 09:57
Diese Unfälle sind mehr als dumm gelaufen. Aber sowas kann immer passieren. Auch beim Reiten.
So ein Fohlenwagen ohne Rückenlehne ist halt noch ein bisschen gefährlicher, was das Runterfallen betrifft, finde ich.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 12.01.11, 10:16
Da stimmt. Aber der kommt aus dem Sport und bei den Trabersleuts gibts keine Lehnen um mit ganzem Körper gegen das Pferd zu ziehen  :-X ::)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 12.01.11, 10:22
Im Sport sollen sie ja auch rennen. Schnell. Und nicht in freier Wildbahn. Es ist halt für ganz andere Situationen gemacht worden. Und der Fohlenwagen ohne Lehne rollt auf der Bahn sicherlich nicht durch ein Schlagloch.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 12.01.11, 10:23
Alles klar ... ich kann mir lebhaft vorstellen, was da vor der Kutsche abging. :o :-X
Ein 2,5j. lauffreudiges Rennpferd, das ausser Renn-/Trainingsbahn noch nix (im Verhältnis) kennen gelernt hat ... eine äusserst explosive, schwer händelbare Mischung! ::)

Meiner wäre vermutlich genauso abgegangen!
Als ich ihn kaufte, war er ein missverstandener, falsch gearbeiteter, unerfahrener, chron. Durchgänger, der seine Reiter immer im Gelände verlor. :o
Hätt ich ihn zu der Zeit angespannt, wärs mir wie Dir ergangen. :-X

Erst die jahrelange Arbeit/Erfahrungen unter dem Sattel, wo er so ziemlich alles ertragen erleben musste, was mir so in den Kopp kam 8) , hat ihn abgehärtet und die 'coole Sau' aus ihm gemacht, die er jetzt ist. Verkorkst gekauft hab ich ihn 8j.; das erst mal (allein) angespannt mit 12 Jahren.

Also ... das wird mit Aurelio sicher alles anders/besser laufen.  ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 12.01.11, 10:43
Er war 5 und 6 bei den Unfällen und ich ritt ihn seit er 3 war.
"Der tut nix, der will nur laufen"  ::) ;) :-\

Ich hoffe, dass es mit Aurelio anders läuft. Aber die Angst sitzt halt tief.
Skijörig-Schlitten fahren wäre mir deswegen halt mit Reiter lieber.
Kann mich nicht abschätzen, ob ich in Panik verfalle ohne...

Aurelio ist toll, dennoch bin ich ihn erst 2x ohne meinen FL gefahren im vorletzten Jahr.

*offtopic*
JH hat heute seine erste Reitstunde auf ihm  ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 12.01.11, 11:03
Schon klar.  ;)

Wie ??? ... der soll sich um Max kümmern. :P


... "Der tut nix, der will nur laufen"  ::) ;) :-\ ...
Kann ich bestätigen, so schwer das zu glauben ist ... also das nur laufen wollen. 8)


Geknackt hab ich den Durchgänger, weil ich ihn laufen ließ ... ohne Panik, Gezerre an den Zügeln, Gebrülle oder panikartigen Beinpressen.
Und als er fertig war, musste durfte er noch weiter ... weil ich es wollte. Nach ca. 1 Monat hatte sich das mit dem Durchgehen Rennen (fast) erledigt.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zu der Zeit ständig und viel ritt und wir Strecken haben, die so ein Rennpferd, das nur bequeme plane Rennstrecken kennt, das Pferdeleben richtig schwer machen können.  8) ;D

Sowas geht natürlich nicht vor dem Wagen!
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 12.01.11, 11:14
Max hat Stehwinter und wird erst ab März wieder langsam antrainiert. Der könnte JH jetzt gar nicht schleppen  :P

Und was das Laufen angeht, so habe ich es auch immer gehandhabt. Wir haben in der Lüneburger Heide das beste Gelände dafür
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 12.01.11, 13:22
Kann ein Lied singen von einem Traber mit guter Kondi und viiiiiiel Laufwillen. Aber bei meiner war das nur unterm Sattel. Sobald sie das Geschirr drauf hatte war sie grundanständig!!!! Sie muss eine hervorrangende Ausbildung genossen haben. Und ich denke für das Reiten ist sie eben nicht gezüchtet worden und das Reitergewicht brachte sie aus der Balance oder es zwickte hier und da und das was ich wollte konnte sie so halt nicht liefern (langsamer laufen mit mir obendrauf), deshalb bot sie eben immer Renntempo an.  Habe das auch mal versucht mit dem laufen lassen und dann weiterreiten aber da streikte mein Kröper bevor ihrer streikte. Die konnte 20 Minuten durchgallopieren ohne mit der Wimper zu zucken. da bin ich oben drauf schon am zusammenklappen gewesen. Und sie hat sich richtig heiss gelaufen :-X
Mittlerweile geht sie echt schön und darüber bin ich sehr froh. Sie hat sich sozusagen unterm Sattel aklimatisiert.

Kann verstehen, dass dir der Schreck in den Knochen sitzt Schnett! Als ich das erste mal mit der Traberstute meiner Freundin gefahren bin, habe ich mir fast in die Hosen gemacht. Ich saß total verkrampft neben ihr. Hab nur drauf gewartet, dass sie gleich abgeht. Die drehte unterm Sattel gerne mal auf der Stelle um oder stieg und bockte aber sie war tutenbrav*schweißvonderStirnwisch*.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 12.01.11, 22:23
Schon klar.  ;)

Wie ??? ... der soll sich um Max kümmern. :P

Ich bin mein Pferd los...

Meistbietend geklaut von JH, Christina und RL *grmpf*

Christina ist total happy und ihre Euphorie ist nach der heutigen Reitstunde voll auf JH übergeschwappt.
Nun ist er plötzlich "unser" Pferd  ::)
Titel: 1
Beitrag von: silvana am 12.01.11, 22:33
BIN VOM PECH VERFOLGT!!!
HEUTE WAR ALARM AUF DEM PADDDOCK UND SILVANA HAT NE DICKE SEHNE:
DIE ANDEREN HABEN SCHISS GEHABT WEIL NEBENAN GEBAGGERT WURDE UND HABEN SIE GEJAGT
NEHM ICH AN:DABEI MUSS DAS WOHL PASSIERT SEIN.
muss erst mal sehen wie es morgen aussieht.lasse sie erst mal schritt gehen plus kyttasalbe und quarkwickel.
denke es ist nicht so schlimm, denn sie zuckt nur wenig beim abdrücken.
schnett kann voll verstehen das du mit der angst kämpfst. wenn man so etwas erlebt hat ist wieder
fahren glaub ich sehr schwer.mit der hilfe des FL kriegst du das sicher hin.
hier giesst es und um die leine herum ist überall hochwasser.na toll!!!
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 13.01.11, 06:59
Ach Herrjeh, das wird schon wieder.
Kopf hoch.

Regen haben wir hier auch, aber lang nicht so viel
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 13.01.11, 08:08
Mir geht die Regnerei auf den Keks. So oft wie dieses Jahr war ich selten durchnässt. >:(
Aber am Wochenende soll es ja besser werden. Ich glaube, ich werde erst mal reitend gucken müssen, wie die Wege so aussehen, bevor ich anspanne.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 13.01.11, 08:29
Au weia, silvana, gute Besserungs ans Fert.  :-\


Ja, seit gestern setzt auch bei uns der Regen ein und soll die nächsten Tage anhalten. Überschwemmungen befürchte ich aber auf unseren Fahrstrecken eher weniger ... hoffe ich.
Will auch unbedingt anspannen.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 13.01.11, 08:34
Im Radio haben sie vorhin gesagt, dass man in NDS teilweise mit Strassensperrugen aufgrund von Überflutungen rechnen sollte
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 13.01.11, 08:49
*mitSchwimmreifenundSchwimmflügelnerschein*

Silvana, alles Gute für Dich und dein pony. Hoffe die Sehne ist bald wieder Ok.

*weiterpaddel*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 13.01.11, 09:02
Dass es bei uns am Hang plötzlich Überschwemmungen gibt, glaube ich auch nicht, aber ich bin nicht sicher, wie aufgeweicht die Wege sind und ob der Schnee evtl. Bäume umgerissen hat.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 13.01.11, 09:10
Stimmt, in H steht grad eine Kreuzung halb unter Wasser.

Rechne aber ähnlich wie Carola nicht mit großen Überschwemmungen in unserem Reit-/Fahrgebiet. Wir liegen zwar am Rand eines Moorgebiets, es könnte also hier und zu größeren Pfützen kommen, aber die Wirtschaftswege sind befestigt. Ist ein gutes Wassertraining ....  ;D 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 14.01.11, 10:30
so seit gestern hat püppi hinten auch eisen und das fahren kann losgehen.
soll aber kein dauerzustand sein, nur mal ein bischen was wachsen können.
ja wir haben hier reichlich hochwasser. man könnte nach neustadt paddeln,
sogar mit wildwasser.der weg zum stall ist gesperrt und ein umweg nötig.
letztes jahr bin ich verschont geblieben,aber jetzt ist kein ende in sicht und
es giesst und giesst.................
wege sind hier auch wie schmierseife,aber ich muss eh erstmal auf der strasse längs
und noch ein paar tage schritt gehen.
hoffe jedenfalls für uns alle das es endlich aufhört und dann nehm ich den grossen
strohhalm.........ach was solls klappt ja doch nicht!
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 14.01.11, 10:47
Also bei uns scheint die Sonne heute und unser hervorragend drainagierter Platz wird morgen dann vom Boden her super bereitbar sein.


Ich hoffe, dass sich die Hochwasserlage entwas entspannt. Nächste Woche solls ja wieder kälter werden :P
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 14.01.11, 11:45
Soll es? :P
Ja, sieht nett aus draußen. Ich werde es auch ausnutzen.
Silvana, ist denn das Ponybein besser?
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 14.01.11, 13:35
hab ich zumindest gehört ??? ich hoffe ja nicht. Ich hätte gerne bissl wärmeres Wetter aber das kann man sich echt abschminken. :-\
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 14.01.11, 14:13
Deine Sonne ist auch wieder weg. Vor meinem Fenster zumindest. Und es ist verdammt grau. >:(
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 14.01.11, 14:19
Du hast recht!!! Mist >:(

Hey Hallo, die Sonne bitte, DIE SONNE...keine Wolken *mit ZeigefingerzumHimmelwedel*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 14.01.11, 14:23
Da, eben, ein Hauch zwischen den dicken schwarzen Wolken. ::)
Ich hoffe wenigstens auf ein bisschen trockene Zeit. Mein Wochenende ist so verplant diesmal. :P Irgendwo muss da noch Platz für das Pferd bleiben. Soviel, dass ich die Dreckkruste abkratzen UND rausgehen kann.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 14.01.11, 16:20
 ;D

Ich hab auch einige Termine. Möchte aber auf alle Fälle auf den Platz raus zum reiten und meine Freundin soll Foddos machen. Brauch mal ein paar neue Reitbilder.

Und Kutschfotos mach ich dann wenns bissl wärmer wird. Ich bin ja nicht so der Alle-Wetter-Fahrer :-[
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 15.01.11, 00:25
es wird schon werden.der wunderbare quarkwickel hat ne menge
schwellung rausgezogen.könnte sogar auch ein tritt gewesen sein,
denn es ist nur aussen angelaufen.wie auch immer ,geb ihr noch ein paar tage pause.
zur sicherheit.bei den vielen genesungswünschen von euch lieben kann es ja
nur schnell besser werden.vielen dank an alle!

denregenverfluch,dieschwimmflügelsuchher,langsamdasbootblasauf..............

meine stute glaubt neuerdings auch sie sei ein schnitzel und paniert sich täglich.danke dafür!!!
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 16.01.11, 23:41
Heute war ein toller Tag...  ::)

 ::)Aufstehen mit Wecker und der Herr hört nix weil er erst kurz vor dem Weckerklingeln (gefühlt) nach Hause kam

 ::)Zu Max fahren und misten

 ::)Schweinchen füttern

 :PNach Buchholz fahren und nen "Gig" anschauen
Kathastrophe!!
Das Ding hat keine Siebruckplatten als Boden sondern ist rund und hat dort einzelne Latten. Alle Latten müssen neu.
Die Reifen sind platt, aber tot platt. Super gebrochen die Mäntel
Die Schere rostet und reißt an einer Ecke ein
Die Bremse ist theoretisch da, aber nicht praktisch, da nur das Pedal vorhanden ist, der Rest müsste nachgerüstet werden.

Nein danke, dafür sind mir selbst 200 Euro dann zu viel. Ich habe keine Ahnung von den Umbauten und möchte mir das nicht leisten.

 ::)Fahrt nach Dithmarschen ohne Probleme - Schweine misten, Wohnung fegen.
Zum Misten lasse ich ausnahmsweise meine beiden Deckböcke zusammen.
Die Rosette geht sofort auf meinen Bock los und fetzt ihn. Ich trenne die beiden nach 5 Minuten wieder und bereite Abendessen vor. Es ist mittlerweile nach 21 Uhr.

 :o :o :o
Leeven hat keinen Hunger?
Doch er guckt ans Futter, aber er beisst nicht rein.
Ich halte es hoch und sehe das Unglück. Die halbe Unterlippe ist abgerissen und hängt herum.
 :o :o :o

Und nun finde mal in einem Bundesland der scheinbaren Inkompetenzen - na gut Landkreis - einen TA!
Meine Wahl TÄ die morgen getestet wird hat keinen Notdienst und verweist an eine Hotline.
Ich dem TA erstmal erzählt, was passiert ist und was ich an Medikamenten hier habe, was daheim und dass ich ihm nicht helfen kann (dem Schwein)...
Er schonmal sehr interessiert und gibt mir seine Adresse und den Hinweis, ich müsse in bar zahlen und eine große Geldbörse mitbringen...
 :o :o :o

Er war toll.
Ich habe das Schwein gewogen, er hat ein Beruhigungsmittel überdosiert weil er mir das Tier für die Nacht nicht narkotisieren wollte.
4 Knoten hat er ins Kinn genäht, das Schwein mittels Spritze geweckt und mir ein Desinfektionsmittel mitgegeben.

Puh...

Er hat dann gerechnet, den Kopf geschüttelt und gesagt: geben Sie mir 40 Euro, ich schreibe das nicht auf, sie wären mehr als das doppelte sonst los.

Wow!
Dankeschön!

Ich bin erleichtert. Er hat meine Wahl-TÄ für morgen auch als sehr kompetent beschrieben. Über mein Erlebnis mit Hr. T. hat er herzlich gelacht.

Nun sitzt mein Bubi wieder bei seiner Frau. Binnen 5 Minuten fand er einen Gukenrest, den er vorsichtig verspeiste.
Ich habe dann die Möhren vorsorglich klein geschnibbselt (bis auf eine) aber glaub mal, dass er die Schnibbsel frisst...

neee  ;D ;D ;D

Boah ich komme langsam endlich wieder runter. Werde mal gleich schlafen gehen.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 16.01.11, 23:48
Achso voll vergessen, Reiten war ich ja auch noch...

Ausreiten.
Aurelio war total nervig. Nur am wiehern und glotzen...
*neinneinneineinböserschneebergvormirdahinten*
*neinneinneinwasmachichnu*
*huchwarumstehichschondrinnen*

 ::)

Doof wenn man automatisch hinrennt wo man hinglotzt  ;D

Dann kam uns ein Isi entgegengaloppiert auf einem festen Sandweg...  ::)
Pferd glotzt und wird fest.
Ich schlage vor ihr entgegen zu traben, befor er aus dem Schritt stehen bleibt und umdreht oder so.
Sie im Stechpass dann an mir vorbei und direkt hinter mir wieder los gefegt  ::)

Mir Nobby wäre ich in einem affenzahn hinterher...
Aurelio hingegen kenne ich nicht so gut, als dass ich ihm zutraue auf Zuruf so gut zu reagieren und händelbar zu bleiben.

Wir sind weiter getrabt als er sich auf Dick, Dumm und Stur stellt. Nix mehr mit Paraden, durchkommen, zuhören... Stechtrab, geradeaus - feini

Er durfte dann Volten und Schlangenlinien gehen bis zum Erbrechen und Rechts-Links-Stellung beim Geradeaus üben.
Ich lass mich doch nicht ärgern.
Der war total auf Zinne.
Die Galoppstrecke nach Hause mussten wir wegen einer Bekannten mit Hund auch abbrechen.
Woraufhin er erstmal den Hund angegriffen hat in einem günstigen Moment  :o ::) 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 17.01.11, 07:52
Ob ihm das so gut tut, wenn du so selten für ihn da bist und ihn in der Zwischenzeit andere reiten?

War das der Sulky aus der Kleinanzeige, für den sie auch noch viel Geld haben wollten? :o
Ich war am Samstag mal reiten und Boden testen. Es ist sehr rutschig und matschig da, wo die Wege nicht befestigt sind. Trotz Stollen in den Hufschuhen eine Rutscherei ohne Ende. :P
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 17.01.11, 08:11
Ich denke nicht, dass es ihm nicht gut tut.

Ich habe Christina selber ausgebildet und sie reitet mir sehr ähnlich.
Die RL habe ich ebenfalls nach meinen Gesichtspunkten ausgewählt.

Ist mir auf jeden Fall lieber, als wenn er tagelang nur rumsteht.

-> ja das war der Sulky von dem ich hier nochmal ein Bild kurz reingestellt hatte
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 17.01.11, 08:14
Ärgerlich mit dem Shire-Sulky  >:( ... hätte man Dir das nicht ansatzweise vorher sagen können.  ::)


Ich hab mein WE malade im Bett verbracht .... und werde mir jetzt zukünftig nix vornehmen oder mitteilen, dass ich am WE fahren werde, weil es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit eh nicht eintreffen wird.  >:( :( >:( :(

... und dabei hatten wir traumhaftes Frühlingswetter mit tollen Wegen.  :'( :'( :'(
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 17.01.11, 08:26
Nee wohl nicht. Sie meinte ein Haffi passt da sehr gut rein...
Bestimmt so einer wie Aurelios Boxennachbar mit 156cm Stkm  ::)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 17.01.11, 08:30
Vielleicht wäre es von der Größe her noch gegangen, aber dass der Rest so marode ist, geht mal gar nicht.

MSS, du Arme, bei dem Wetter! :-[
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 17.01.11, 09:13
Oh Mann Schnett, was eine Odysee.  :P Gute Besserung ans Böckchen Leeven (wie das klingt...und gemeint ist ne Meersau ;D)
Und das mit dem Sulky :-X

MSS, tut mir leid, dass Du krank warst.  Hoffe es geht Dir heute besser?


Sagt mal was macht ihr eigentlich alle beruflich und wie teilt ihr euch die Zeit beim Pferd ein? Ihr fahrt ja alle sehr oft, d.h. ihr seid irgendwie noch vorm dunkelwerden unter der Woche im Stall oder?



Silvana, sei bloss vorsichtig mit dem Bein. Meine hatte auch ne Schwellung aussen und es sah aus wie ein Tritt. Im Endeffekt hatte sie sich das Unterstützungsband überdehnt und da war ein kleines Loch drin :o
Aber Du merkst ja, wenn sie noch lahmt. Gute Besserung!
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 17.01.11, 09:25
Aber halt nicht nur eine Meersau...

Leeven von der Quiecker Ranch (http://www.aueschweins.de/Leeven.htm) (hier ist ein HP Fehler seit dem letzten Upload aber die Fotos sind richtig)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 17.01.11, 09:33
Wenn ich mich spute, dann schaff ichs Mo-Do grad so in der Dämmerung am Stall zu sein; reiten oder fahren ist dann nur im Dunkel möglich ... leider.

Im letzten Winter bin ich ein paar Mal im Dunkeln gefahren und hatte mir eig. dafür diese 1-LED-Lampen in rot & weiß angeschafft, die vorn ans Brustblatt und hinten an der Gig befestigt habe.

In diesem Winter noch gar nicht, weil grad erst langer W-Urlaub und seit Anfang des Jahres fahruntaugliche Witterungsbedingungen. :(
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 17.01.11, 09:35
Ich mache unter der Woche im Winter gar nix. :P Deshalb bin ich im Moment am Wochenende auch nicht so aktiv wie ih das gerne wäre. ;) Ich kann nicht die ganze Woche nix machen und kann dann am Wochenende ja nicht sonstwas verlangen. Aber ich habe weder Reithalle noch Platz, und bis ich ankomme, ist es in der Tat zappenduster, also ist nix. :P
Und im Dunkeln gehe ich lieber nicht raus. Wenn es dunkel ist, ist es z. T. rabenschwarz, grade, wenn es klar ist. Püh, und das im Wald mit den vielen Wildschweinen, die wir so haben, da habe ich Schiss. Weil ich weiß, dass mein holdes Ross eine völlige Schweinephobie hat. DAS möchte ich nicht erleben. Weder vor dem Pferd dem Schwein gegebenüber noch auf oder hinter dem Pferd auf rasanter Flucht. :-X
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 17.01.11, 09:40
Kann ich mir gut vorstellen. ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 17.01.11, 09:41
Ich arbeite im OS meine Pferde auch nur am WE und dann nur leicht. Mehr schafft man nicht und ohne Training kann ich sie ja schlecht scheuchen...

Schaut mal
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/sulky-gig-kutsche-wie-neu-zu-verkaufen-a73872747/
Das gefällt, ist aber n bisschen zu teuer... *wein*

edith

noch cooler !!!
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/verkaufe-wagonette-kutsche-!-gegen-gebot-!/16553316

Auch ein Traum für den "Drittwagen"
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 17.01.11, 09:46
Die zweite wäre meines gar nicht (aber klar, wer soll die bei uns auch ziehen?), und die erste kriegst du günstiger. ;) Wenn du eine Adresse brauchst, sach Bescheid. 8)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 17.01.11, 09:46
Ersteres Angebot wollt ich immer haben, aber die Kohle dafür dann doch nicht locker machen. :-[ :P


Die Wagonette reizt mich so gar nicht.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 17.01.11, 09:52
zweites ist toll mit 2 Haffis... Praktisch für Urlaubsfahrten oder Kumpel-Touren

Erstes kann man günstiger bekommen *liebguck*
Entweder Carola-Trense und Zügel oder Gig... *rechne*


edith

die ist ja auch süß
http://cgi.ebay.de/EINSPANNIGE-PONYKUTSCHE-PFERDEKUTSCHE-ANSEHEN-/290516284239?pt=Pferdekutschen_wagen&hash=item43a41eb34f

Ums Eck
http://cgi.ebay.de/Pony-Wagonette-Sondermodell-Hansmeier-/110633479943?pt=Pferdekutschen_wagen&hash=item19c244ef07
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 17.01.11, 10:08
So ein Buggy (1. Angebot) hat mich auch eine Zeitlang interessiert, aber sowas ist nicht geländegängig, sondern eher was fürs Turnier- oder Asphaltfahren.
Aber es gibt schönere Buggy ... such mal danach. ;)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 17.01.11, 10:12
Aber auch nicht billig, dafür, dass sie gebraucht ist. ;) Ich habe meine beiden Kutschen (die große ist verkauft :-[) auf Maß und nach eigenen Wünschen anfertigen lassen mit allen möglichen Extras. Meine große Gig sieht richtig gut aus, mit geschwungenen Bögen in silber vorne, nicht so in olles dünnes Spritzbrett, zerlegbar und kippbar mit Untergestell, dass sie in einen halben Pferdeanhänger passt, mit gefederter Schere und Scheibenbremsen und habe deutlich weniger bezahlt als die aus dem ersten Angebot. ;) klick (http://www.kaltblutpower.de/IMG_2836a.jpg)
Und mein Marathon-Wagonetten-Mix, der auch nach eigenen Design-Vorgaben gebaut wurde, hat mit 4 Scheibenbremsen ähnlich gekostet wie der Gig aus Schnetts Anzeige. Hier (http://www.kaltblutpower.de/Kutschenausflug%20092005%201.jpg) und hier (http://www.kaltblutpower.de/Kutschenausflug%20092005%203.jpg).
Und alles 1a verarbeitet. Richtig gut! :D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 17.01.11, 10:17
Sehen klasse aus ... sowohl Gig als auch Marathon!
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 17.01.11, 10:24
Ja, ich finde sie auch immer noch superschick. :) Und der Verkäufer war bereit, auf all meine Extrawünsche einzugehen und hat schon eine halbe Serie davon verkauft. ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 17.01.11, 10:29
Ähm... Carola wo gibts so was?

Ich wollt ja eigentlich nicht so weit fahren um nur mal zu gucken. Dafür sind mir die Wochenenden zu kurz und heilig...
Aber Dein Gig gefällt
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: carola am 17.01.11, 10:41
Ich bin damals auch weit gefahren. ;)
Guckstdu hier (http://www.kutschenhandwerk.de/). Bei Einspänner ist sogar Riekes Hintern mit drauf. ;D
Ich glaube, wir brauchen eine neue Box.
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: MoonShadowStable am 17.01.11, 10:46
Ach ... hätte sie eher unter 'Top Modell' erwartet.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 17.01.11, 10:49
Ich mach eine
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Bini am 17.01.11, 12:10
Wow ich sehe so unefähr ein 10tel von Riekes Popo, sogar mit ein paar Schweifhaaren ;D

Also Preis für so einen Gig tät mich interessieren. Und ich bräuchte was Geländegängiges womit man auch mal nen Feldweg fahren kann ohne das man Kastagnetten im Mund hat*klackerKlacker*
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: Schnett am 17.01.11, 12:13
Bini, wir haben eine neue Box  ;D

Freizeitfahrer starten die Saison 2011  (http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,35229.0.html)
Titel: Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
Beitrag von: silvana am 17.01.11, 22:28
komme dann auch mit rüber wenn ich darf