Pferdeforum

Interessengemeinschaften => Rechtsfragen und Politik => Thema gestartet von: Franziska am 19.02.05, 17:23

Titel: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Franziska am 19.02.05, 17:23
Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, ob ich auf der von mir gemieteten, 2ha großen Pferdeweide reiten darf??? Hört sich vielleicht merkwürdig an, aber es erklärt sich so: Seit dem 1.2. habe ich einen kompletten Pferdestall mit Weide gemietet. Die gesamte Zaunanlage müssen wir neu machen bzw. haben den Winterteil bereits fertiggestellt. Die angrenzenden Nachbarn (nicht die Vermieter und Besitzer der Weide) haben sich am Anfang (zu) freundlich gezeigt, sie würden sich ja so über die Pferde freuen und die eine Frau hätte sie ja schon mal mit frischem Gras etc. an den Zaun gelockt, wollte auch genau wissen, wie meine Pferde heißen etc. Nun haben wir uns an der Grundstücksgrenze einen ca. 25x50m großen, ebenen Teil rechteckig eingezäunt und wollen diesen als Reitplatz nutzen, aber halt Wiese lassen und keinen Sand oder dergl. aufschütten. Durch diesen Reitplatz gelangen die Pferde nun nicht mehr direkt an den Zaun der gewissen Nachbarin und neulich sprach sie mich an, "es wäre ja wohl verboten, auf der Wiese zu reiten und außerdem könne sie nun nicht mehr auf die Weide schauen und diese "Action" würde sie und ihren Mann sowieso stören" und will sollen den Reitplatz gefälligst wieder auflösen  ??? Action bedeutet, daß ich und meine Tochter vielleicht dreimal in der Woche höchstens eine Stunde auf dem Platz sind >:( Hat jemand ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem oder Tipps??? Den Mist lagere ich übrigens nicht so wie meine Vorgänger in der Nähe vom Stall, sondern fahre täglich an die 7 Schubkarren quer über die 2ha bis ans Ende der Weide, wo er keinen stören kann. Ich äppele täglich den Paddock ab und auch ansonsten kann sich niemand durch irgendwas gestört fühlen!
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Walle am 20.02.05, 15:30
Hallo,
Du kannst fast alles auf deiner Weide machen was du möchtest  ;)
Evt. kann sein das es einen Passus gibt (hier bei den pachtflächen der Gemeinde so) Das man verpflichtet ist alles zu bewirtschaften oder so ähnlich. (komme gerade nicht auf den Wortlaut  ::)) Hieße also das wenn die Grasnarbe irgendwann weg ist ihr neu ansäen müsst.
*g* zu ihrem ärgernis kannste ja Hecken Pflanzen.  ;) Gibt Pferdehalter die das machen MÜSSEN  ::) Der Nachbarin geht es ja vermutlich darum eure Pferde zu begucken usw.  8)
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Festus am 20.02.05, 15:59
Auf der Weide kannst Du gar nichts machen, außer vielleicht mähen! Einen Reitplatz bekommst Du sicher nicht genehmigt. Selbst wenn das Baurecht nicht dagegen wär, dann bestimmt der Naturschutz.
Hecken pflanzen auf Grünland ist auch genehmigungspflichtig und sicher nicht im Sinne des Verpächters.
Mit den Nachbarn hat das alles wenig zu tun, solange die nachbarschützenden Abstände eingehalten werden.
Im Zweifelsfall ist die Mistlagerung (bzw. vorschriftsmäßige Kompostierung) am Stall eher genehmigungsfähig als mitten in der Natur (am andern Ende der Koppel)!
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Franziska am 20.02.05, 16:34
Hallo Festus,

der "Witz" ist ja, daß dort auf der Weide schon ein Reitplatz war! Das hat uns der Vermieter erklärt. Und da es nicht eine Wiese mitten in der Wallachei ist, sondern sie sich direkt an einen kompletten Pferdestall (steingemauertes, großes Gebäude mit Heuboden etc...) anschließt, ist es doch nur schlüssig, wenn man als Pferdehalter, der seine Pferde sinnvoll gymnastizieren bzw. ausbilden möchte, auch einen Reitplatz benutzt!
Die gewisse Nachbarin möchte meine Pferde für sich, wir Menschen sollen aber bleiben, wo der Pfeffer wächst - so geht es ja nun auch nicht!
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: smyrill2 am 20.02.05, 16:44
Ist ein wie eine Weide eingezäuntes Stück Weide auf dem "auch geritten wird", die Grasnabe aber erhalten bleibt denn "laut Gesetz" ein Reitplatz ? ???

Ein Reitplatz dessen Boden verändert ist (Sand zb) und der womöglich auch noch ne "feste Begrenzung" hat ist jedenfalls soweit ich weiß eine "bauliche xxx" (mir fällt das Wort nciht ein... ) die man nciht ienfahc irgendwo hinsetzen darf...
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Beppa am 21.02.05, 11:22
Auf der Weide kannst Du gar nichts machen, außer vielleicht mähen! Einen Reitplatz bekommst Du sicher nicht genehmigt. Selbst wenn das Baurecht nicht dagegen wär, dann bestimmt der Naturschutz.
Hecken pflanzen auf Grünland ist auch genehmigungspflichtig und sicher nicht im Sinne des Verpächters.
Mit den Nachbarn hat das alles wenig zu tun, solange die nachbarschützenden Abstände eingehalten werden.
Im Zweifelsfall ist die Mistlagerung (bzw. vorschriftsmäßige Kompostierung) am Stall eher genehmigungsfähig als mitten in der Natur (am andern Ende der Koppel)!

Also das mit der Baugenehmigung ist mir doch recht supekt. Seit wann kann denn das Bauamt über die Art des Bodens bestimmen. Ich muss doch auch keine Genehmigung vorlegen wenn ich neue Beete anlege. Bauwerke sind doch massive Bauten die nicht bewegt werden können. Und bloss weil auf dem Boden geritten wird ist da doch nicht gleich ein Reitplatz. Bauwerke beginnen auch erst ab 1.80 m. Hatte mich mal beim Bauamt wegen eines Zaunes erkundigt und da gab man mir die Auskunft, dass Zäune erst ab 1.80 m genehmigungspflichtig sind. Wenn sich das Bauamt wirklich um diesen ganzen Kleinkram kümmern müßte da hätten die aber viel zu tun.

Und der Naturschutz hat da auch nichts zu melden, wenn es nicht gerade in einem Naturschutzgebiet oder einem anderen schützendwerten Gebiet liegt. Zumal die Art der Nutzung sich nicht ändert.

Auf deinem Grund und Boden kannst du machen was dir beliebt. Außer Lärm nach 22 Uhr, Geruchsbelästigung der Nachbarn z.B. durch Misthaufen, errichten von Bauwerken oder das setzen von Planzen, wenn der dadurch entstehende Schatte die Nutzung (Acker z.B.) der Nachbargrundstücke einschränkt. Grob gesagt. So lange sich also alle Aktivitäten auf dein Grundstück beschränken kann Frau Nachbar zwar ihren Willen äußern, aber auch nicht mehr.

Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: smyrill2 am 21.02.05, 11:38
Also, ich weiß DEFINITIV das eien Reitplatz der mit Sand und Drainage versehen ist udn einen auf Fundamenten errichteten Zaun hat ein "genehmigungspflichtiges Bauwerk" ist... da gibt es auch bereits entsprechende Gerichtsurteile...

Und man darf nicht einfach überall (in dem Falle auf einer "ausgewiesenen Wiese/Weide") den Boden verändern: also, zB eben Sand aufschütten...  Ein Beet anlegen ist ja insofern keien Veränderung wiel es "immer noch Erde ist" ;)

Aber hier wurde ja der Boden gar nicht verändert...

Auf deinem Grund und Boden kannst du machen was dir beliebt. So lange sich also alle Aktivitäten auf dein Grundstück beschränken kann Frau Nachbar zwar ihren Willen äußern, aber auch nicht mehr.
... wenn das mal so einfach wäre !!!!   
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: joeszicke am 21.02.05, 12:22
Ist ein wie eine Weide eingezäuntes Stück Weide auf dem "auch geritten wird", die Grasnabe aber erhalten bleibt denn "laut Gesetz" ein Reitplatz ? ???

Genau das, glaube ich nicht!

Wenn Franziska das Stück Weide an einer anderen Stelle abgeteilt hätte, würden sich vermutlich auch die Nachbarn nicht darüber aufregen...

Prophilaktisch würde ich ersteinmal komplettes Futterverbot an die Nachbarin erteilen.
Kann ja nicht angehen, daß sie mit DEINEN Pferden macht, was sie gerne möchte...

Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Franziska am 21.02.05, 13:29
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank erstmal! Ich hatte gerade ein Aha-Erlebnis, weil ich zu einem ungewöhnlichem Zeitpunkt zu den Pferden gefahren bin, um ihnen die Decken abzunehmen...Frau Nachbarin war gerade im Garten an der Grenze und meine Stute auf dem Weg zu ihr! Da habe ich sie gebeten, meine Pferde nicht zu füttern, weil es Privatpferde sind, und wenn man Tiere füttern will, dann kann man in den Zoo fahren und ich würde ihren Hund ja auch nicht füttern etc...Sie stritt natürlich ab, die Pferde zu füttern, sie wollte ihnen nur guten Tag sagen  ;D und wie die angeknabberte Wurzel gestern vor den Reitplatz kam, weiß sie natürlich auch nicht  ;) Sie zog dann beleidigt ab und ich denke, jetzt herrscht Krieg zwischen uns. Allein deswegen werden wir vermutlich im Frühjahr den Reitplatz irgendwie verlegen, ich weiß zwar noch nicht wie (ansonsten ist da keine ebene Fläche und jede Menge Pfähle müssen wieder ausgebuddelt werden und der neue E-Zaun muß dann geflickt werden :'(), aber ich möchte der Tante gar keinen Grund mehr zum meckern geben. Ich muß mir dann nur noch sowas wie einen "Todesstreifen" zwischen Zaun und Weide ausdenken, damit sie auch garantiert nicht an die Pferde rankommen kann. Klar, Wurzeln können auch ein paar Meter fliegen, aber sie kann die Pferde nicht mehr angrabbeln  ;D ;D ;D Dann fällt ihr vermutlich wieder ein Argument gegen diese Todeszone ein...
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: smyrill2 am 21.02.05, 13:32
Hm, ich denke es ist immer eine "heikle Sache" mit Nachbarn.. grundsätzlich würde ich da nicht gleich mit Verboten rangehen...
Grundsätzlich gibt es ncihts besseres, als "Nachbarn die ein Auge auf die Weide haben" !!! Wenn sie registrieren (und ggf Pferdebesitzer anrufen) wenn einem Pferd was passiert ist oder wenn sich irgendwelche Gestalten an der Weide rumtreiben ist das GOLD WERT !!!!
Zudem wird sich das "Reitplatzproblem" (wie auch immer da nun die Rechtslage sein mag) nicht "leichter lösen lassen" wenn man den Nachbarn vor den Kopf schlägt.

Wobei ich zugegebenermaßen auch die Krise kriege, wenn jemand meine Pferde füttert  >:(
Aber da wäre eine "sanfte Aufklärung" (bzgl Kolik, Rangkämpfe ums Futter usw) schon besser !!!


Uuups, ich sehe gerade, mein Beitrag kommt zu spät  ;) Ich schicke ihn mal trotzdem ab...
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Beppa am 21.02.05, 13:37
Vorschlag. 2.80 m hoher Maschendrahtzaun mit Stromlitzen zu 200 Volt. Stacheldraht und Wachhunde.  ;D

Nee aber mal im Ernst. Freundlich bringt da auch nichts. Ich habe selber solche Prachtexemplare und die respektieren einfach nicht fremdes Eigentum. War am Anfang auch freundlich. Warum auch nicht ? Aber das wird dann rigoros ausgenutz. Jetzt werde ich im Sommer doch noch alles einzäunen müssen.
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: JazzDancer am 21.02.05, 13:41
Hallo !
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir jmd. verbieten kann, auf der von mir angepachteten  Koppel zu reiten. Wir haben das jahrelang praktiziert und es gab nie irgendwelche Beschwerden. An deiner Stelle würde ich mich mit den Nachbarn nicht streiten. Sie können Dir das Leben zu Hölle machen. Ausserdem sind gutgesinnte Nachbarn super Wachdienste. Punkto Fütterung würde ich der Frau sagen, warum ich nicht will, dass sie die Pferde füttern und wenn sie trotzdem gerne würde, ihr ganz klar definieren, was sie füttern darf und in welchen Massen.
Lade doch alle Nachbarn mal auf einen Kaffee oder Schnäpschen zur Stalleinweihung ein - mach freundliche Nasenlöcher, biete Dünger für die Blumen an. DAS hilft normalerweise immer.

Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: joeszicke am 23.02.05, 13:03
Lade doch alle Nachbarn mal auf einen Kaffee oder Schnäpschen zur Stalleinweihung ein - mach freundliche Nasenlöcher, biete Dünger für die Blumen an. DAS hilft normalerweise immer.

Gute Idee, denn böse Nachbarn können auch böse Dinge tun... *denteufelnichtandiewandmalenwill*

Sie will den Streß wahrscheinlich auch nicht...

Trotzdem kann sie Dir nicht vorschreiben, wie du Deine Weid einzuzäunen hast, und an welchen Stellen Du reitest...

Das geht dann doch zu weit...

Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Plöpp am 23.02.05, 23:01
Also ich würde auch eher zu Frieden als zu Krieg tendieren.

unsere Nachbarin ist immer froh, wenn wieder Sommer ist, weil unsere Pferde dann auf die Wiese kommen und sie ihnen Bananen, Äpfel, Möhren usw geben kann. Außerdem paßt sie auf, dass unseren Pferden nix passiert.
Vor etlichen Monaten rief sie frühmorgens an, da würde ein Pferd immer ganz schlimm quietschen - es war unsere rossige Jungstute, die sich gegen Anmachversuche unseres Youngsters wehren wollte (oder was auch immer)  ;D

Von Bekannten kenn ich allerdings die Story, dass dort der liebe Nachbar den Pferden den Schopf gestutzt hat, weil die ja nix mehr sehen würden. Aber er holt immer mit dem Fahrrad einen Ballen Heu um etwas zum füttern zu haben.

Einfach mal Aufklärungsarbeit leisten, Bücher über Pferdefütterung zum Lesen da lassen und schauen was draus wird. Das Kriegsbeil kann man immer noch ausgraben, wenn gar nix hilft.
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Franziska am 24.02.05, 06:36
Moin moin zusammen,

also den "Krieg" hat Frau Nachbarin angefangen, indem sie nämlich behauptet hat, der "Reitplatz" würde ihr die die Sicht auf die Weide versperren  >:( Also wenn die Pferde ohne Reiter sich dort aufhalten, ist alles prima, aber wenn wir Menschen oben drauf sitzen und reiten ist das "Action" und verboten und paßt ihr nicht  >:( >:( >:(
Das Füttern ist ein anderes Thema...Wer seine Pferde kennt, kann ihr Verhalten natürlich deuten und es ist doch schon merkwürdig, daß sich meine drei auffällig an der Stelle aufhalten, an die Frau Nachbarin noch über den Zaun langen kann. Dort liegen auch die meisten Äppel und sobald ein Geräusch von Nachbars Grundstück kommt, gehen alle Blicke und alle Ohren erwartungsvoll in diese Richtung  :(
Frau Nachbarin hätte damals die Weide mit zu ihrem Haus kaufen können. Hat sie aber nicht. Und nun betrachet sie die Weide irgendwie trotzdem als ihr Eigentum und meine Pferde auch (sie ist früher angeblich geritten und hatte Pferde, aber was heißt das schon!). Ich darf lediglich die Scheiße entsorgen, als wäre ich ihr Stallknecht und sie die Gutsherrin....nee, ohne mich!!! Und einen Aufpasser brauche ich nicht. Ich bin mehrmals am Tag im Stall und im Notfall gibt es auch noch andere Nachbarn rundherum.
Aber meine ursprüngliche rechtliche Frage, ob man nun auf einer Weide reiten darf, konnte irgendwie noch nicht schlüssig beantwortet werden. Gibt es da irgendwo Gesetzestexte???
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Beppa am 24.02.05, 07:36
Wird schwer werden da etwas zu finden, weil immer nur aufgeschrieben wird, was du nicht darfst. Und reiten auf deinem eigenen Grund und Boden kann dir keiner verbieten. Was würden den sonst die ganzen Hobbyreiter machen ? Vorallem wenn du eigentlich keine Veränderungen vornimmst, wie einen richtigen Reitplatz anlegen.

Laß dich von der Alten nur nicht verrückt machen. Wenn sie das Thema mal wieder anspricht, dann frag sie einfach danach, wie sie darauf kommt. Dann hast du wenigstens einen Anhaltspunkt, wo du suchen mußt. Bei Älteren ist immer gleich alles verboten, was denen nicht in den Kram paßt.

Hoffentlich werden wir nicht mal so.
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Franziska am 24.02.05, 10:03
Danke Beppa  :D,
ich sehe das auch so!
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Walle am 24.02.05, 15:12
Hallo,
Da es nirgendwo ausdrücklich verboten ist/steht ist die Folgerung das es erlaubt ist. Basta, so würde ich es auslegen wenn die mir doof kommt. Ansonsten soll die Oberschlaue Nachbarin es dir doch mal schriftlcih zeigen wo das steht das man das nicht darf  8)

wie gesagt ich kenne aus dem Amtsblättchen hier "nur" den passus das die Flächen gemäß ihrer *ich weiß nicht was* bewirtschaftet werden müssen. Also neu einsäen wenn alles kaputt ist z.b.
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Ellen am 24.02.05, 15:27
Ich glaube was Walle meint nennt sich Nutzungsentfremdung. So darf man z.B. eine Wiese nicht ohne weiteres in Ackerland umwandeln.

 Bei einer Freundin von mir hat sehr wohl die untere naturschutzbehörde das Reiten auf der gepachteten Wiese verboten, weil dadurch die Grasnarbe verletzt würde, au0erdem hat die obere Wasserbehörde (ist kein Witz) dem ausdrücklich zugestimmt. Die Grasnarbe mußte wegen dem erhöhten Wasserspiegel unbedingt wegen Gefahr erhöhter Korrosion erhalten werden. Außerdem würde das regelmäßige Reiten auf immer der gleichen Fläche den Boden verdichten, was nicht erlaubt ist.

Allerdings kommt es mir bei dem geschilderten Fall eher wie nachbarschaftliche Schikane vor, außerdem wäre zu prüfen, ob die gepachtete Wiese überhaupt unter der Obhud irgendeiner Naturschutzbehörde steht.

*leichte Wortfindungsstörung, ich meine natürlich Erosion
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Styxx am 24.02.05, 20:37
Ellen, meintest du Erosion? *verwirrtguck*
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Festus am 24.02.05, 22:14
Ellen, da kann ich nur zustimmen. Außerdem spielt es fast keine Rolle, ob die Grasnarbe wirklich verletzt wird, aber sie könnte verletzt werden!
Wo nehmt Ihr eigentlich alle die Gewissheit her (vor allem Beppa), dass ich da Unsínn schreibe? Es ist mir wahrlich zu blöd, das alles durch Gesetzestexte zu belegen. Da hat jemand gefragt: "Darf ich auf meiner Wiese reiten?" Ich habe geantwortet "nein" und Ellen hat das mit einem typischen Beispiel belegt. Über Schönreden durch Vermutungen und dergleichen ändert Ihr doch keine Gesetze, Verordnungen, Richtlinien ... Und nochmals: das hat mit dem Nachbarrecht nichts zu tun! Schön wäre es, wenn "Bauwerke erst ab 1,80 m beginnen" würden, dann würden wir alle genau 6 Stufen zum Erdgeschoss hinabsteigen bzw. genau die (Fenster-) Brüstungshöhe eingraben und damit kein Bauwerk errichten!  ::)
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Walle am 24.02.05, 22:47
Hallo,
Ich habe nun mal ein wenig gegoogelt  ;)
und hier steht in etwa das was ich auch meinte. So wie ich das da sehe ist das aber ein Naturschutzgebiet um was es da geht und außerdem ist das Bayern  :-X
http://www.herzogenaurach.de/Rathaus/Satzungen/Ortsrecht/im/landscha.pdf
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: George am 25.02.05, 08:08
wie wäre es denn, beim örtlichen bauamt anzurufen und nachzufragen?? d i e müssten es doch wissen...
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Beppa am 25.02.05, 08:42
Wo nehmt Ihr eigentlich alle die Gewissheit her (vor allem Beppa), dass ich da Unsínn schreibe?

Das habe ich so nie behauptet sondern nur meine Meinung dazu geäußert. Und wie ich auf die 1.80 m komme habe ich ja erläutert.
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Ille92 am 25.02.05, 09:35
Hallo!
Mal kurz einmischen .....  ;)

Wenn sich die untere Naturschutzbehörde einschaltet, dann handelt es sich wirklich nur um schützenswerte Gebiete, sei es Naturschutzgebiete, Landschaftsschutzgebiete etc.

Liegen die Fläche in reinen Naturschutzgebieten, dann gibt es in der Tat feste Auflagen- die auch ihren Sinn haben.

So wie die Wiese hier beschrieben ist, handelt es sich um ein Stück im Innenbereich und da spielen Auflagen aus dem Naturschutz keine Rolle. Und dass die Wiese im Landschaftsschutzgebiet liegt, ist in diesem Fall auch eher unwahrscheinlich, weil Baubereich. Oder Franziska?

Von daher, wenn du die Wiese nicht verändert hast und  sie keiner Schutzauflage unterliegt- reite!
So ganz blicke ich bei der Nachbarin nicht durch.....  8)
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Franziska am 25.02.05, 10:23
Naturschutzgebiet? Nö. Ringsherum Häuser, alte Bauernhäuser, neue Einfamilienhäuser und angrenzende Felder und Wiesen u.a. mit Schafen und anderen Pferden.

Boden verdichten? Wenn wir da zwei bis dreimal in der Woche maximal ein Stündchen reiten? Hä? Dann müßten ja in Zukunft alle Pferde über die Wiesen schweben, denn bekanntermaßen schlagen die meistens die selben Wege ein und es entstehen "Trampelpfade" -auch verboten?  ???

Bei der Baubehörde wollte ich sowieso mal anrufen, denn Frau Nachbarin die ja erst seit drei Jahren in dem Haus wohnt) hatte wohl tatsächlich auch schon mit meinen Vorgängern Streit und die mußten alle Stallfenster zumauern - wg. Brandschutz  ::) :o
Und nun nutzt Frau Nachbarin diese Außenwand, um dort ihren Sperrmüll hinzustellen. ;)
Aber wie heißt das schöne Sprichwort: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn´s dem bösen Nachbarn nicht gefällt...
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Ellen am 25.02.05, 11:32
Zitat
Boden verdichten? Wenn wir da zwei bis dreimal in der Woche maximal ein Stündchen reiten? Hä? Dann müßten ja in Zukunft alle Pferde über die Wiesen schweben, denn bekanntermaßen schlagen die meistens die selben Wege ein und es entstehen "Trampelpfade" -auch verboten? 

Es geht nicht darum was logisch erscheint, sondern um die Warscheinlichkeit dass....
Wenn ein Reitplatz angelegt wird, geht man einfach von der Warscheinlichkeit aus, daß er auch als solcher genutzt wird, wenn du ihn dann nur ein oder zweimal die Woche nuitzt ist das dein problem (oder eben nicht  ;)) ändert aber nichts am Grundsatz, daß die Nutzung einer Wiese verändert wurde
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: holzwurm am 25.02.05, 11:54
Wo ist da das Problem? Das ist kein Reitplatz, sondern einfach ein eingezäuntes Stückchen Wiese... insofern kann Dir wohl kaum jemand was, wenn die Pferde da ab und an auch grasen.  ::)

Wir könnten hier endlos spekulieren, was nun wo erlaubt ist und wie ein Reitplatz bei der Baubehörde definiert wird, ob dazu schon ein eingezäuntes Viereck reicht (was ich verneine) oder ob es schon einer mit anderem Bodenbelag sein muss.

In unserer Gemeinde gab es einen Pächter direkt an der Mühle, der hat sich ein Stückchen Weide mit Holzhackschnitzeln bestreut und jahrelang als Reitplatz genutzt. Da hat sich auch niemand beklagt  ::). Ich selber bin öfter auf der Silo-Wiese von meinem Bauern geritten, weil die relativ eben war, und auch da hat nie jemand etwas gesagt - und diese Wiese liegt direkt neben einem Bach...

Das wird wohl alles regional unterschiedlich gehandhabt, eine Anfrage bei der örtlichen Baubehörde bringt da wohl am ehesten eine klare Antwort.
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Plöpp am 25.02.05, 16:04
Wo kein Richter, da kein Henker.....


Unser Stall steht im Landschaftsschutzgebiet. Wenn uns jemand ansch.... sind wir fällig. Ist nämlich verboten sowas. (unser Nachbar mußte sein Gartenhaus verkleinern, weil ein anderer Nachbar in verpfiffen hat)

Aber vermutlich wissen die meisten Nachbarn gar nicht wo was aufhört und wo was anfängt.

Also, besser kompetente Leutchen fragen und Gewissheit haben, sonst kann es ganz arg in die Hose gehen.
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Jago am 02.03.05, 08:27
Bei uns in BW ist es mW so, daß ich auf meiner Wiese reiten darf so viel ich will, aber keinen Reitplatz anlegen. Durch das Anlegen eines RP mit Drainage usw. wird verändert- und das muß man sich genehmigen lassen. Feunde von mir bauen grad ihr altes Bauernhaus um sie dürfen einen Longierplatz anlegen. so lange der Boden nicht wesentlich verändert wird, also Sandauflage oder Holzschnitzel sind OK.
Müll:  idR gibt es da Abstände, die zum Nachbarn hin einzuhalten sind.
Jago
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Rita am 02.03.05, 20:15
Hallo, ihr Lieben

grundsätzlich ist es nicht erlaubt, dass Landwirte an Private eine Wiese verpachten, sie dürfen nur an LANDWIRTE verpachten.

Auch ein Landwirt darf eine Wiese nur mit Genehmigung des Landratsamtes einzäunen.

Das Verpachten von Wiesen an private Pferdebesitzer wird von den Behörden nur geduldet, wenn es jemand anzeigt, müssen sie handeln.


Also immer schön freundlich zu der Nachbarin sein!!!

Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Franziska am 03.03.05, 15:12
Hallo Rita,

ich habe die Wiese samt Pferdestall nicht von einem Landwirt gepachtet, sondern von einem Privatbesitzer, der einen ganz anderen Beruf als Landwirt ausübt, gemietet!

LG Franziska
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Schnett am 03.03.05, 16:48
Bekannte von mir haben ein Stück auf ihrer Wiese "Oval" eingezäunt um dort mit den Isis zu reiten und Unterricht zu nehmen.
Bauamt oder so kamen und der Zaun musste weg...
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Rita am 04.03.05, 22:08
Hallo Franziska,


es ist nicht relevant ob Dein Vermieter Landwirt ist oder nicht, es wird sich bei dieser Flächengrösse mit Sicherheit um landwirtschaftliche Fläche handeln. Ob das so ist, kann man aus dem Flächennutzungsplan der Gemeinde oder Stadt ersehen, in der das Grundstück liegt. Eine landwirtschaftliche Fläche darf im Normalfall nicht zweckentfremdet werden. Seit ein paar Jahren gibt es sogar für Landwirte ein Grünlandumbruchsverbot, das heisst, man darf eine Wiese nicht zu Acker machen (und zu einem Reitplatz dann schon gleich gar nicht). Wenn man etwas anderes mit seiner Fläche machen will, muss man eine Nutzungsänderung beantragen. Und wie schon gesagt, einzäunen darf man auch nicht ohne Genehmigung.

Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Viki am 08.03.05, 22:59
Landwirte dürfen natürlich an Normalmenschen Wiesen verpachten - wo hast du denn das her?

Wenn ich auf Franziska sauer wäre und ein blöder Nachbar, dann tät ich mich nicht mit dem Pachtvertrag befassen, sondern mit der Mistlagerung. Die ist unabhängig vom Bundesland und Misch/Außengebiet so geregelt, dass das Haufenmachen verboten ist.
Wir hatten am Pachtstall (1 km außerhalb vom Dorf) 12 Jahre lang den berühmten Haufen, problemlos, bis ein Nachbar uns anonym angezeigt hat. Das ging dann sehr amtlich zu - mit Elefantengrube unter Betondecke (1 m3 pro Pferd), wo es jetzt munter reinregnet und mit Mäuerchen und ständiger Nachkontrolle vom Landratsamt.

Eine andere Methode ist "eine-Hand-wäscht-die-andere": Drainierter Sandplatz, einbetonierte Pfosten etc. gegen Verkauf eines wichtigen Grundstückes an die Gemeinde (alles inoffiziell) - nicht als Empfehlung, unser Stallbesitzer macht gern solche Deals, aber als Beispiel, wie es auch läuft...

An den Wiesenreitplatz hat sich noch keiner hingehängt...
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Rita am 09.03.05, 07:18
Vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, natürlich darf eine Wiese an einen Nichtlandwirt verpachtet oder vermietet werden, nur muss er sie landwirtschaftlich nutzen oder mindestens pflegen, er darf jedenfalls die Nutzung als Wiese nicht verändern. Wie schon gesagt, alles was da im Aussenbereich so passiert mit Einzäunung, Pferdeunterstand usw. ist eine Nutzungsänderung und bedarf normalerweise der behördlichen Genehmigung, wird aber von den Behörden geduldet, solange sich keiner hinhängt.
Die Sache mit dem Mist ist ein Thema für sich. Landwirte z.B. dürfen Mist auf dem Acker oder auf der Wiese lagern für eine gewisse Zeit, ich glaube ein Jahr, bin mir aber nicht ganz sicher, dann muss wieder ein anderer Platz gesucht werden. Der Lagerplatz muss aber einen bestimmten Abstand von Gewässern und wasserführenden Gräben haben. Will man aber seinen Mist immer am selben Platz lagern, dann muss man eine feste Dunglege bauen, die aber im Aussenbereich kaum genehmigt werden wird.

Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Franziska am 09.03.05, 12:18
Hallo Rita,
ich wünschte, ich wäre landwirtschaftlich-rechtlich so gebildet wie Du! Leider muß ich mich auf das verlassen, was die Leute so reden...
Aber ehrlich gesagt: "Meine" Wiese war vermutlich schon immer eine Pferdewiese. Der Pferdestall ist bestimmt schon 100 Jahre alt! Übrigens haben alle Boxen eine Art Bodengitter/Sieb, wo "alles Flüssige" in eine Klärgrube geleitet wird. Haben auch nicht alle Stallbesitzer, gell?  Und bauliche Veränderung hin und her: Wie soll man Pferde auf einer Weide halten, wenn man diese nicht einzäunt? So nach dem Motto: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß!?
Zum Mist: "Mein" Bauer, der mir auch Heu und Stroh liefert und die Weide netterweise auch abschleppen will, wird den von mir gelagerten Mist selbstverständlich noch in diesem Jahr abholen. Meine Vorgänger haben den Mist übrigens zwar am Rand der Weide, aber wesentlich dichter am Stall und an den Nachbarn liegen lassen: Man sieht halt noch die Hügel...Und da gab es vermutlich auch keinen Behörden-Streß!
Tja und zum Reitplatz kann ich nur noch mal sagen, daß ich ja auf der Wiese reite, nicht auf Sand oder dergl. Übrigens muß ich auch über die Wiese - reiten oder führen - wenn ich weiter ins Gelände will. Da wird sich also auch mit der Zeit ein Trampelpfad bilden. Aber ich kann ja mal wie Pippi Langstrumpf versuchen, meine Pferde zu tragen!
Nee, aber Scherz beiseite: Der friedlichste Freizeitreiter kann nicht in Frieden leben, wenn neidische Mitmenschen ihm das Leben so schwer machen wollen. Schade eigentlich. Andererseits könnte ich mir vorstellen, daß Frau Nachbarin bei den Beamten auf taube Ohren stoßen wird. Ich denke, die haben wichtigere Probleme!
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Rita am 09.03.05, 14:17
Hallo Franziska,

Du sagst es ja, die Behörden haben wichtigeres zu tun, deswegen wird die private Pferdehaltung auf landwirtschaftlichen Flächen wahrscheinlich auch immer noch geduldet. Darum sagte ich auch in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema: Immer schön freundlich bleiben zu der Nachbarin!!

Sonst weckt man schlafende Hunde.     ;D

Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Franziska am 09.03.05, 14:52
Hallo Rita  :)

hast vermutlich Recht. Aber andererseits: Warum geduldet ??? - welche offiziellen Argumente sprechen denn gegen Pferdehaltung auf "landwirtschaftlichen Flächen" (wo soll man auch sonst Pferde halten?)? Also mir fallen tatsächlich keine Argumente ein. Außer daß wir noch keine Pferdesteuer bezahlen, wird aber wohl noch kommen...
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Eyreen am 10.03.05, 15:31
Ich kann nur schreiben wie's bei mir im Ösiland ist: Wir haben im vergangenen Herbst Stall gebaut samt Reitplatz. Die Wiese, auf der alles entstand, war landwirtschaftliche Nutzfläche. Alles liegt in einer touristischen Kurzone und gleichzeitig direkt am Rand eines Naturschutzgebietes/Hochwassergebietes (Schilfgürtel des Sees grenzt an unser Grundstück) Der Stall ist eigentlich ein Bauwerk, und da diese Wiese kein Bauland ist hätte ich theoretisch nicht mal bauen dürfen. Da es sich aber um einen Stall handelte, habe ich Bauerlaubnis erhalten. Sie sagten "das ist im Rahmen der landwirtschaftlichen Nutzung". Mein Reitplatz musste ausgekoffert werden, drainagiert, aufgeschottert, verdichtet und hat eine Tretschicht aus Quarzsand und Vliesschnitzel bekommen. Und die Behörden haben keinerlei Bemerkung dazu gemacht - weder Natur-, noch Wasserschutz, noch Baubehörde. Ich glaube nicht dass es für die einen Unterschied macht WORAUF man Reitet, ob Wiese oder richtiger Reitplatz. Wir haben zwar bei Bauansuchen den Reitplatz gleich mit angegeben, aber er galt nicht als Bauwerk, war denen, glaube ich, egal. Also dürfte alles im Rahmen der landwirtschaftlichen Nutzung sein.
Ich würde einfach mal bei der Behörde nachfragen, wie es mit dem Anlegen eines Reitplatzes "wäre". Wenn die nix dagegen haben, kann die Nabarin Kringel drehen. ;D
Im übrigen habe ich ein sehr schönes Schild an all meinen Zäunen, mit den Gründen, warum die Tiere nicht zu füttern sind. Wenn Du willst schicke ich Dir die Vorlage per Mail, und Du hängst sie Ihr ganz dezent an den Zaun, vor die Nase. Ist sehr nett geschrieben, dann hat sie dann keinen Grund mehr sauer zu sein :P ;D
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Franziska am 10.03.05, 16:53
Hallo Eyreen  :D,

Dein Eintrag macht Mut :-* Und ich dachte immer, im Ösiland wäre alles noch vieeeeel strenger ::)
Habe Dir schon eine email geschickt!

LG Franziska
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Eyreen am 11.03.05, 08:53
hehe  ;D nicht mal die unter Denkmalschutz stehende Kirche, die an meine Weide grenzt, hatte was dagegen.. die haben nur gebeten dass ich die Tiere nicht direkt bis an die Mauern lasse - damit nichts kaputt geht.. frag einfach mal nach, ist nur ein klein wenig Zeitaufwand, und vielleicht kannst Du dann Deiner Nachbarin den Wind aus den Segeln nehmen... ;D
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Rita am 11.03.05, 09:15
Hallo Franziska,

gegen Pferdehaltung auf einer Wiese spricht überhaupt nichts, es ist nur so, dass Pferdehaltung unter Landwirtschaft fällt und es nur Landwirten aufgrund ihrer Qualifikation zugestanden wird, landwirtschaftliche Flächen zu bewirtschaften. Gib mal in die Suchmaschine ein "gute fachliche Praxis der landwirtschaftlichen Bodennutzung", da kann man einiges über die Thematik erfahren. Übrigens, könnte es sein, dass Dein Stall ein ehemaliger Schweine- oder Kuhstall war, streust Du da Stroh oder Sägespäne ein, wie ist das mit dem Verstopfen des Gitters?

@Eyreen
Auch gewerbliche Betriebe haben es in Österreich leichter zu bauen, drum wandern viele im Süden von Deutschland nach Ö. ab, hab ich neulich im Fernsehen mitbekommen

Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Franziska am 11.03.05, 09:58
Also dann auf ins schöne Österreicht  ;D ;D ;D

@Rita: Es waren sowohl Kühe, Schweine und auch Pferde in dem Stall. Meine Pferde wohnen in den Pferdeboxen, stehen auf Stroh und die Gitter kann man rausnehmen und reinigen  ;)

Übrigens wage ich die kühne Aussage, daß so mancher "Freizeitreiter" in Sachen Pferdehaltung gebildeter ist, als der eine oder andere Landwirt! Einfach, weil dem Freizeitreiter sehr viel mehr an seinen Pferden liegt und er sie nicht nur als Vieh betrachtet! Von daher sehe ich noch immer keine Argumente, warum es "nur geduldet" wird, wenn jemand gewissenhaft seinem Hobby nachgeht. Ist man dann nicht schon ein Landwirt? Wie will man das definieren... ::)
Außerdem soll es doch ab diesem Jahr eine EU-Förderung für Pferdeweiden geben! Stimmt das nicht die Landwirte milder wenn es was zu holen gibt??? Neeneenee, haben wir Freizeitreiter keine Daseinsberechtigung???
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Eyreen am 11.03.05, 11:34
Das finde ich auch ziemlich beschi.... dass nur Landwirten diese Fachkenntnis zugesprochen wird.. wenn ich mir anschaue wie die Bauern bei uns Ihre Pferde halten??!! na bitte dankeschön *kotz*

Wir mussten den Stall über unseren Gewerbebetrieb bauen, da sich das Grundstück 1.) angrenzend an unser Appartementhaus und 2.) mitten in einem Kur- und Erholugnsgebiet befindet. Die Behörden wollten damit sicher stellen, dass der Stallbetrieb NUR über unsere Familie betrieben wird, um zu verhindern, dass ein anderer Eigentümer das ganze so rücksichtslos betreibt, dass das Kurgebiet gestört wird.. Sprich, das ganze wurde als touristische Zusatzleitung eingetragen und kann nicht verpachtet oder verkauft werden. Ansonsten hätte ich auch jederzeit als Privatperson das Ding bauen können, nur eben in diesem Falle bzw. diesem Standort wollten sich die Behörden absichern.. ich hab auch den Passus im Bescheid, dass ich NUR Pferde halten darf, und keine Schweine, Kühe etc.. ob ich wohl meine Lama behalten darf??  ;D :P ;D
Also ich glaube nicht, dass es für Gewerbebetriebe einfacher ist.. vielleicht nur im Punkto des Standortes, da man im Rahmen des Betriebes auch in Gebieten bauen darf, in denen eine Privatperson das ganze nicht als Landwirtschaftsbetrieb führen dürfte...
Aber wie gesagt, Österreich muss nicht gleich sein wie Deutschland..

Franziska, kannst mich ja gerne mal besuchen kommen  ;D  ;D
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Rita am 11.03.05, 12:41
Hallo Eyreen,

hätt ich mir fast gedacht, dass das nur über Gewerbe gelaufen sein kann, das gibt es ja auch bei uns in D. Bestimmt hast Du auch eine Homepage, kannst uns j mal die Adresse mitteilen.

@ Franziska
Als Freizeitreiter hat man bei uns die Möglich, sein Pferd entweder zuhause im Garten zu halten, wenn er gross genug ist und die Nachbarn nichts dagegen haben (geht aber nicht in einem ausgesprochenen Wohngebiet), oder man stellt es in einen gewerblichen Reitstall oder in einen landwirtschaftlichen Pensionspferdebetrieb.

Falls man der Meinung ist, dass irgendwo Pferde oder auch andere Tiere nicht ordentlich gehalten werden, hat man die Möglichkeit, das beim zuständigen Veterinäramt anzuzeigen (wollte ich nur kurz bemerken, weil ihr davon sprecht, dass manche Leute ihre Pferde nicht richtig behandeln). Übrigens, Landwirte, die auf Pferdebetrieb umsteigen, müssen eine Ausbildung auf dem Gebiet Pferdehaltung nachholen: Pferdewirt oder Pferdepfleger (in D.).

Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Franziska am 11.03.05, 13:20
Hallo Rita,
glaube ich nicht, daß das die einzigen Möglichkeiten zur Pferdehaltung sein sollen :-X Das würde ja bedeuten, daß es Pferdebesitzern nicht erlaubt ist, Pferde in Eigenregie zu halten! >:( Das soll mir mal einer schwarz auf weiß zeigen, wo das geschrieben ist!!!
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: laramy am 13.03.05, 08:42
Hi
ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen nur den Anfang und das Ende..............und folgendes ist mir aufgefallen...........ich kann nur sagen aus Erfahrung Krieg mit Nachbarn irgendwie vermeiden..............

Zitat
Also, ich weiß DEFINITIV das eien Reitplatz der mit Sand und Drainage versehen ist udn einen auf Fundamenten errichteten Zaun hat ein "genehmigungspflichtiges Bauwerk" ist... da gibt es auch bereits entsprechende Gerichtsurteile...

warum sprecht ihr eignetlich immer von Reitplätzen...........???(sollironischsein)
Ich habe zwei ***Winterauskläufe*** mit Drinage und Geschretterten/Sägespänegemisch,der eine 20/40 und der andere Rund...............und im Sommer nutze ich sie zum reiten............na und ???das ganze war auch mal eine Weide,versuchts doch mal so......die armen Pferde müssen doch im Winter auch ihren Auslauf haben und nicht in der Matschepampe stehen

Zitat
Übrigens, Landwirte, die auf Pferdebetrieb umsteigen, müssen eine Ausbildung auf dem Gebiet Pferdehaltung nachholen: Pferdewirt oder Pferdepfleger (in D.).

bei der Aussage muß ich wiedersprechen,das stimmt nicht!!!höchstens einen Sachkundenachweis,was viel wichtiger ist das du brav deine Steuern bezahlst...................

grüße Monika

Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Rita am 13.03.05, 11:34
@Alle

ich sehe schon, hier herrschen ganz massive Informationsdefizite.

Meldet doch mal euere Pachtverträge, wie es nach dem LANDPACHTVERKEHRSGESETZ vorgeschrieben ist, den zuständigen Behörden, dann werdet ihr sehen, was dabei herauskommt!

Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Festus am 13.03.05, 11:58
ich sehe schon, hier herrschen ganz massive Informationsdefizite.

Meine Rede! Aber ich habe es aufgegeben.
"Winterausläufe" sind natürlich auch nicht weniger genehmigungspflichtig wie Reitplätze.

Schlimm finde ich immer wieder, wenn ich gerufen werde, weil Leute auf Pseudoinformationsbasis für viel Geld "Bauwerke" errichtet haben, die sie dann wieder abbrechen müssen und noch Strafe zahlen. Meistens hätte es vorher eine andere Lösung gegeben.
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Ille92 am 13.03.05, 12:26
Hallo nochmal!

Grundlegende Frage war doch: Kann ich auf einer/meiner Wiese reiten und das vielleicht 3 x die Woche eine Stunde.

Und es hieß nicht, ich will mir jetzt einen Reitplatz, incl. Drainage und/oder Bodenbelag anlegen, ohne ihn genehmigen zu lassen!

Franziska will doch nur ab und zu mal in der Woche auf einer W i e s e, die im Innenbereich liegt, reiten und sie möchte diese Wiese doch nicht verändern- in Form von Aufschüttungen, Einebnungen, Drainage etc.
Die Wiese bleibt Wiese- soll heißen die Oberfläche bleibt unverändert und ist nach wie vor mit Gras bewachsen. Sie wird nicht als Acker umgegraben, nicht drainagiert und nicht aufgeschüttet!

Und wenn das nicht erlaubt ist- na ich weiß ja nicht! Das ist doch keine Nutzungsänderung!!!! *kopfschüttel*

LG Judith
 
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Franziska am 13.03.05, 15:07
Liebe Judith  :D,
vielen Dank, Du sprichst mir aus der Seele!!! Ich wollte hier bestimmt keine Grundsatzdiskussion auslösen und kam mir schon richtig schuldig vor  :-[ Für mich ist das Thema eigentlich auch beendet. Leider konnten hier bisher keine konkreten Gesetzestexte zu meiner ursprünglichen Frage genannt werden, insofern "im Zweifel für den Angeklagten!"  8) 8) 8)
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Rita am 13.03.05, 21:54
Stetiges Reiten auf einer Wiese zerstört die Grasnarbe und bewirkt Bodenerosion. Weil Laien darüber nicht Bescheid wissen, darf deswegen nicht jeder eine landwirtschaftliche Fläche bearbeiten, sondern nur Landwirte, die "die gute fachliche Praxis der landwirtschaftlichen Bodennutzung" ausüben.

@Franziska
Schuldig bist Du schon, wenn Du Deinen Pachtvertrag nicht den Behörden meldest.

  LANDPACHTVERKEHRSGESETZ !!!
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Ille92 am 14.03.05, 06:44
Ja eben Rita .... Stetiges Reiten!
Aber nicht ab und zu mal und das bei trockenem Boden.
Denke nicht, dass Franziska die Wiese in eine Matschbahn verwandeln will  ??? ::)

Von Anzeigen wegen Bodenverdichtung habe ich noch nie was gehört. Dann gehörte fast jede reine Pferdekoppel denunziert!!!!

Frage ist auch, wem gehört die Wiese. Gehört sie einem Privatmann, oder einem angemeldeten Bauern?
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Franziska am 14.03.05, 07:57
Guten morgen liebe Rita,

ich habe keine Ahnung, wer Du eigentlich bist und was ich Dir getan habe  :-\.  Darum muß ich Dich gleich nochmal schocken: Ich habe gar keinen Pachtvertrag  :o Wie ich schon mal schrieb, habe ich den Pferdestall samt Weide von einem Privatmann g e m i e t e t  :-*

Und wie kommst Du auf stetiges Reiten?

Vielleicht kannst Du ja mal beim nächsten Eintrag etwas über Deine Person erzählen. Ob Du auch Freizeitreiter bist und ob Du eigene Pferde hast oder ob Du bei der "Behörde" arbeitest? Irgendwie scheinst Du Dich ja ziemlich auf den Schlips getreten zu fühlen wg. meiner Frage, ob ich auf meiner Wiese reiten darf...Und wenn Du Dich so gut im Paragraphendschungel auskennst, dann nenn mir doch mal konkrete Stellennachweise im Gesetzestext, wo etwas zu diesem Thema steht! :-*
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Rita am 14.03.05, 08:27
Hallo Ille,

ganz gleich, ob die Fläche einem Privatmann oder einem wie Du schreibst "angemeldeten Bauern" gehört, bei dieser Grössenordnung und am Rand eines Ortes liegend, wie Franziska beschreibt, handelt es sich mit Sicherheit um eine landwirtschaftliche Fläche (ersichtlich aus dem Flächennutzungsplan, wie weiter oben in einem meiner Beiträge schon einmal erwähnt).

Eine Wiese, wenn man Pferde daraufstellt, ist für mich eine Pferdeweide, die von den Pferden abgegrast wird und dann kommen sie auf die nächste Weide. Dann hat die Grasnarbe wieder Zeit sich zu regenerieren, selbstverständlich wird vorher der Mist entfernt, es kann wieder Gras wachsen, deswegen wird manchmal eine Pferdeweide einen Sommer lang nicht mit Pferden belegt, sondern nur das Gras als Heu abgeerntet.

Eine Pferdekoppel ist meiner Ansicht nach eine Wiese, auf der ganzjährig Pferde stehen, die aber von der Grösse her und vom Pferdebesatz her so dimensioniert sein müsste, dass möglichst die Grasnarbe nicht zerstört wird. Trotzdem hat man bei Pferdekoppeln dann das Problem mit den Unkräutern, weil Pferde nur die Gräser fressen, die sie mögen, die bleiben mit der Zeit aus und die Unkräuter verbreiten sich. Die Überdüngung durch den Pferdemist und die Pferdepisse trägt ihren Teil dazu noch bei.

Jedenfalls wächst auf Stellen, die auch nur wenige Male in der Woche ganzjährig beritten werden, kein Grashalm mehr und nach kurzer Zeit hat man entweder Sandwüste oder Matsch.

Liebe Franziska

lese gerade beim Abschicken, dass sich unsere Beiträge kreuzen.

Was heisst da "auf den Schlips getreten fühlen" usw. usf.

Ich bin neulich zufällig auf dieses Forum gestossen und habe Deine Frage gelesen.

Da ich seit Jahren mit diesem Thema beschäftigt bin, weiss ich ein bisschen drüber Bescheid und habe deswegen hier Antworten gegeben und geschrieben, was ich weiss. Falls das nicht mehr gewünscht wird, ich kann mich auch wieder zurückziehen.





Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: smyrill2 am 14.03.05, 09:34
Hm, kann es sein das hier jetzt "Antworten kommen die ihr gar nicht hören wolltet" !?!?
Oder warum kommt hier so ne komische Stimmung auf ??

Fakt ist das die Rechtslage für Pferdebesitzer in Deutschland  ECHT SCHLECHT ist und das man - mal überspitzt gesagt  - als Privatpferdehalter (= Pferd ein Eigenregie) sehr oft "illegal" zugange ist !!!

Ich weiß zB das die Behörden eben nicht aller "illegalen Pferdehaltung" nachgehen, weil sie gar nicht die Zeit dafür haben... (und weil es ihnen wohl letztlich auch "eher wurscht" ist ?!?!)
Sobald sich aber jemand beschwert MÜSSEN sie dann tätig werden und haben "eine Menge Möglichkeiten" eine Pferdehaltung zu verbieten...
Beschwerden kommen wohl in der Hauptsache von Nachbarn, Anwohnern, es können aber auch Spaziergänger sein (denen zB auch "die armen Pferde leid tun die im Winter draußen stehen müssen" ) oder zB "der Naturschutz" (im weitesten Sinne) !!

Leider geht es hier übigens nicht um LOGIK !!!
Und ich denke für die Gesetzeslage ist es TOTAL EGAL ob Du "stetig" (stetig ist doch aber "regelmäßig" oder !?!? )  oder gelegentlich drauf reitest... wenn Dein Stück als "Reitplatz" eingestuft wird dann geht es bloß darum ob Du da reiten darfst oder nicht und nicht darum "wie oft"...

Ich kenne mich im "Paragraphendschungel" nicht wirklichi aus und weiß jetzt auch nicht wie und wo man dazu was findet... 
Aber grundsätzlich denke ich kann es nicht schaden, bei sowas mal zum Rechtsanwalt zu gehen um WIRKLICH die Gesetzeslage für genau Deinen konkreten Fall zu erfragen !
(Ist mM nach schlauer als bei den Behörden zu fragne und ggf schlafende Hunde zu wecken !)
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Coyana am 14.03.05, 09:46
darf deswegen nicht jeder eine landwirtschaftliche Fläche bearbeiten, sondern nur Landwirte, die "die gute fachliche Praxis der landwirtschaftlichen Bodennutzung" ausüben.


Das stimmt so nicht ganz. Das gilt nur für Land, welches zu Höfen gehört, die zur Höfeordnung gehören. Aussage Rechtsanwalt.
Wäre mein Hof in der Höfeordnung (das hat was mit Erbrecht zu tun,nicht mit Landwirtschaftsstatus) geblieben, hätte ich meine Sachkunde vor dem Landwirtschaftsgericht nachweisen müssen (kann ich) oder hätte ihn nicht übernehmen dürfen.
Da wir den Hof aber in der Höfeordnung gestrichen haben, mußte ich keinerlei Qualifikation nachweisen!
Wobei man natürlich ein Problem (auch mit Vater Staat) bekommen kann, wenn man nicht fachgerecht bearbeitet.

Land ohne Pachtverträge zu verpachten ist übrigends weitverbreitete Praxis. Daraus kann man nicht sicher schließen, ob es eine landwirtschaftliche Fläche ist oder nicht.

Zum Thema: Ich denke auch, daß das Reiten auf der Weide genehmigungsplichtig wäre. Es tun zwar viele, aber "wo kein Kläger, da kein Richter". Im Zweifel: Rechtsanwalt fragen. Kostet zwar was, man weckt aber keine schlafenden Hunde.
Aber wie gesagt, ich denke man darf es nicht.
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Franziska am 14.03.05, 10:07
Hm, kann es sein das hier jetzt "Antworten kommen die ihr gar nicht hören wolltet" !?!?  

Das kann man so nicht sagen: Ich denke, es gibt genug andere Boxen, in denen Meinungsunterschiede diskutiert werden können. Aber bei einer rechtlichen Frage gibt es doch nur klare Antworten, entweder JA oder NEIN. Da kann man doch nicht schwafeln, nach dem Motto "ich kenne einen, der kennt einen, der hatte mal einen Freund...". Also entweder hat man das fachliche Wissen und kann es auch belegen oder man äußert sich halt vorsichtiger oder gar nicht. Aber so zu tun, als wäre man quasi ein Experte und macht damit die Pferde scheu und am Ende kommt dann nur heiße Luft raus  ??? - also das kann´s zu diesem Thema nicht sein, sorry.
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Rita am 14.03.05, 10:36
Hallo Franziska,

Du möchtest also ein Gesetz präsentiert haben, das da lautet:

Frau Franziska NN. darf auf ihrer Wiese nicht reiten.

Dieses Gesetz steht nirgendwo geschrieben. Man kann es aber aus allem, was ich dargelegt habe in meinen Beiträgen, ableiten.
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Eyreen am 14.03.05, 11:46
@Rita: Ja, in unserem Falle ist es über Gewerbebetrieb gelaufen, aber NUR aufgrund des Standortes (touristisches Kurgebiet). Andernfalls kann ich auch als Privatperson bauen, es gibt in meiner Nähe auch eine Reiterkollegin, die das gemacht hat.
Zu dem Zitat dass die Bauern einen Nachweis als Pferdepfleger etc. bringen müssen: kann ich nicht glauben, da dies in meiner ganzen ländlichen Gegend niemand hat. Manche Bauern haben bei uns weniger Ahnung von Pferden als ich von Kühen die Eier legen  :-[ Allerdings- bin ja in Österreich.
Zu dem Thema Bodenverdichtung: es stimmt leider dass sich der Boden auch verdichtet, wenn man nur 1 x pro Woche darauf reitet (kommt mit der Zeit).  Ich habe mich fast 1 Jahr lang mit Reitplatzbau beschäftigt (die Bodenverdichtung ist dort ebenfalls ein Thema, vor allem für Wiesenplätze) und auch aus eigener Erfahrung kann ich dies bestätigen. Leider haben die Hufe eines gerittenen Pferdes eine enorme "Zerstörungskraft", die nicht mit dem Laufen auf der Weide zu vergleichen ist. Allerdings löste dies jetzt nicht die Grundsatzfrage, ob sie reiten darf bzw. inwiefern eine Reitfläche (ob jetzt Reitplatz oder nur Wiese) genehmigt werden muss. Da wird vermutlich keine andere Möglichkeit bleiben, als sich beim Rechtsanwalt oder den Behörden zu erkundigen.
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Ille92 am 14.03.05, 17:21
ich weiß ja nicht, aber diese Diskussion hier springt von hüh nach hott und von hott nach hüh ...
ich klinke mich da einfach mal aus, da ich finde, dass es absolut nichts bringt ...

wünsche weiterhin viel spaß


 
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Festus am 14.03.05, 21:05
Die Antwort, die hier gegeben werden sollte auf die gestellte Frage, lautet: "Ja (Begründung: Gesetzestexte)"! Könnt Ihr das nicht endlich kapieren?
Ein letztes Mal (habe aber nur Erfahrung mit 5 Bundesländern):
Bauliche Anlagen bedürfen der Genehmigung durch die Bauaufsichtsbehörde.
Aber auch baugenehmigungsfreie Vorhaben stellen einen Eingriff in Natur und Landschaft dar;
dies immer dann, wenn damit Veränderung der Nutzung von Grundflächen verbunden ist.
Wenn also sonst keine Rechtsvorschrift greift: das jeweilige Landespflegegesetz immer!
Das gilt nur nicht für Maßnahmen, die als völlig unwesentlich angesehen werden können..... (ich kenne kein Beispiel).
Landespflegerische Genehmigungen sind übrigens in der Regel widerruflich (und noch mal: das hat nichts mit Naturschutzgebieten zu tun).
Das Nachbarrechtsgesetz des jeweiligen Landes ist ebenfalls immer zu beachten.
Sogar der § 833 BGB wird in der Genehmigung für z. B. einen temporären Reitplatz explizit erwähnt, falls es sich um Hobbypferdehaltung handelt.
Gesetzestexte möchte ich aber nicht hier wiedergeben, wiewohl mehrfach verlangt *alleswieritaausdenfingernsaug*
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Franziska am 15.03.05, 09:01
Hallo zusammen,
ich bin auch der Meinung, diese Box sollte geschlossen werden. Es bringt nichts. Obwohl: Ich habe immerhin die Erkenntnis gewonnen, daß ich einfach selbstbewußter auftreten muß! Was hier die ganze Zeit nicht beachtet wurde, ist doch die Tatsache, daß ich nicht einfach nur eine Weide gemietet habe! Ich habe eine komplette Stallanlage mit Weide gemietet und zu einer Stallanlage/Reiterhof gehört ja wohl ein Reitplatz - wie er ja ohnehin laut Vermieter schon immer da war!
Vielleicht wohne ich auch in einem Ausnahme-Landkreis, wo das Landwirtschaftsrecht etwas lockerer gesehen wird, denn laut Auskunft der Behörde gibt es hier zwischen Landwirten und Reitern ein Übereinkommen, daß die Reiter auch über die Felder reiten dürfen, ganz einfach, weil es hier keine offiziellen Reitwege gibt! Insofern können die Bauern doch froh sein, wenn ich über meinen eigenen Acker juckel!
Ich lasse mir hier von niemanden ans Bein pinkeln, schon gar nicht von Leuten, die vom Reiten und damit ja wohl auch von Pferden null Ahnung haben! Ich brauche keine Nachweise bringen und werde auch keine Anträge stellen! Das brauchte ich auch nicht, um drei Kinder in die Welt zu setzen und die sind mir ohne Übertreibung sehr gut gelungen! Wir führen auch ohne Super-Nanny ein glückliches, harmonisches Familienleben! Genauso verhält es sich mit meinem Hobby: Meinen drei Pferden geht es super gut, Stall und Weide sind tiptop in Ordnung und wer den Anblick nicht ertragen kann, wenn ich hin und wieder vorbeireite, der soll gefälligst weggucken und die Schnauze halten! Ich begehe kein Verbrechen. Ende der Durchsage! Ich verabschiede mich aus dieser Box mit einem wunderschönen Gedicht von Goethe:

 Freisinn
   
 Laßt mich nur auf meinem Sattel gelten! 
 Bleibt in euren Hütten, euren Zelten! 
 Und ich reite froh in alle Ferne, 
 Über meiner Mütze nur die Sterne. 
   
 Er hat euch die Gestirne gesetzt 
 Als Leiter zu Land und See, 
 Damit ihr euch daran ergetzt, 
 Stets blickend in die Höh'. 



Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Rita am 15.03.05, 10:19
Aha,

wusste ich gar nicht, wenn keine offiziellen Reitwege vorhanden sind, darf man einfach über die Felder reiten.
Den Bauern möchte ich sehen, der sich das gefallen lässt.

Übrigens, Franziska, Deine Ausdrucksweise lässt erkennen, wes Geistes Kind Du bist. Möchte mich nicht weiter dazu äussern.

Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Coyana am 15.03.05, 10:38
Das mit dem über Äcker reiten sehe ich allerdings auch etwas problematisch. Wenn der betreffende Bauer da nicht explizit zugestimmt hat, kann das heftig Ärger geben.
In der Saat - und Aufwuchszeit hat niemand (auch kein Fußgänger) was auf fremdem Eigentum zu suchen.
Und ansonsten würde ich auch immer den Eigentümer vorher höflich um Erlaubnis bitten.
Es gibt kein verbrieftes Anrecht auf Reitwege.

Zum Thema ist wohl alles gesagt.....
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: holzwurm am 17.03.05, 11:11
@Franziska,

wenn Du in diesem Ton auch mit Deiner Nachbarin gesprochen hast, dann wundert es mich jetzt nicht mehr, dass sie Dir in den Pelz hüpfen will  ;D
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Franziska am 17.03.05, 13:25
Lieber Holzwurm  :-*,
da bist Du aber auf dem Holzweg: Die gewisse Nachbarin begann den Streit, wie schon geschrieben wurde. Außerdem hat sich die Sache erledigt: Das Haus dieser ehrenwerten Dame befindet sich in der Zwangsvollstreckung  :P :P :P
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Festus am 17.03.05, 14:21
Ui, da wird der Gläubiger aber zittern, wenn der Verkehrswert durch diese Emmissionen gemindert wird.  ;D
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Ille92 am 17.03.05, 17:05
Ihr seid ja doch noch dran  ;D

Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Festus am 17.03.05, 20:47
wieso, Du hattest uns doch Spaß dabei gewünscht!  ???

wünsche weiterhin viel spaß


 
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: holzwurm am 18.03.05, 08:50
Lieber Holzwurm  :-*,
da bist Du aber auf dem Holzweg: Die gewisse Nachbarin begann den Streit, wie schon geschrieben wurde. Außerdem hat sich die Sache erledigt: Das Haus dieser ehrenwerten Dame befindet sich in der Zwangsvollstreckung  :P :P :P

Na dann hast Du sicher bald Deinen Frieden...

Den neuen Nachbarn kann das Ganze dann ja egal sein, weil es dann schon so ist wie es ist... ( -> kein Anreiz zum unerlaubten Pferdefüttern).

Ganz nebenbei: Schon allein die Tatsache dass sie fremde Pferde füttert, hätte ihr von mir einen höflichen aber sehr deutlichen Hinweis eingebracht...  ::)
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: laramy am 18.03.05, 12:23
Hi

tschuldigt,werde lieber alles löschen.........lohnt sich überhaupt nicht über solche Pharagraphenreiter aufzuregen............ ::)..........neinnein..............


Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Ille92 am 18.03.05, 15:38
wieso, Du hattest uns doch Spaß dabei gewünscht!  ???




Festus, ich dachte, dass Franziska quasi offiziell die Box schließen wollte  ;) ;D
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Ille92 am 18.03.05, 15:39
Hi

tschuldigt,werde lieber alles löschen.........lohnt sich überhaupt nicht über solche Pharagraphenreiter aufzuregen............ ::)..........neinnein..............




 ;D ;D ;D laramy ... dazu kommt noch, dass der deutsche an sich extrem obrigkeitshörig ist  ::) ;) ;D
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: Ille92 am 18.03.05, 15:40
und überhaupt ... was mache ich noch hier  ;) ;) ;)
Titel: Re: Darf ich auf meiner Wiese reiten?
Beitrag von: laramy am 18.03.05, 21:09
Zitat
laramy ... dazu kommt noch, dass der deutsche an sich extrem obrigkeitshörig ist 
;)

also auf anhieb wollte ich antworten

Hi Franziska
zu der eigentlichen Frage:Darf ich auf meiner Wiese reiten?

Rein menschlich gesehen ,klar darfst du auf deiner Weide reiten,macht ja jeder 2 Pferdebesitzer,....................solltest nur drauf achten keine Pharagraphenreiter in deiner Nähe zu haben und dir gute *Beziehungen* anzulegen,am besten in den höchsten Kreisen,zumindestens in den zweithöchsten Kreisen*gg*
Laß dir den Spaßnicht verderben ;)

Grüße monika