Pferdeforum

Rund ums Reiten => Allgemein => Thema gestartet von: walhalla am 06.02.06, 16:41

Titel: Pflege für Schweif?
Beitrag von: walhalla am 06.02.06, 16:41
Hallo,

meine Stute hat im Winter immer leichten Durchfall, ist zwar schon viel besser geworden. Jedenfalls bürsten wir ihr dadurch oft den Schweif, und da die Stute eh schon 'trockene Haare' hat, bricht viel und im Frühjahr ist er dann ausgedünnt.
Habe nun überlegt, ihn zum Zopf zu flechten, damit er gar nicht erst schmutzig und wirr wird, würde aber gerne vorher was reinmachen, was einer Haarkur beim Menschen entspricht. Gibts da was? Dachte an Fettcreme (nicht direkt an der Rübe) oder so...oder ist das Schwachsinn?

lg
walhalla
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: Terrier am 06.02.06, 17:01
Mein Pferd hat auch ein Problemschweif. Sehr brüchig und dünn. Gehe da garnicht mit einer Bürste oder ähnliches ran. Verlese nur grob und hole das Stroh raus..
Wollte auch schon eine Spülung machen, aber wüsste auch nicht welche ???
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: Kampfschwein am 06.02.06, 17:46
Als Spülung empfielt sich da eine für strohiges, brüchiges Haar, die nicht ausgespült werden muss (*schleichwerbung an* gibt es z.B. von Fructis *schleichwerbung aus*).
Kann man sich aber in den meisten Fällen sparen, wenn man so vorgeht:
Schweif nicht ausbürsten, sondern verlesen  ;D
Großzügig Ballistol oder Babyöl gleichmäßig drin verteilen, kurz einwirken lassen und dann grobe Dreck- und Klumpp-Stellen vorsichtig ausbürsten (die Klumppen lösen sich jetzt meist ganz einfach fast von alleine).
Nochmal dünn das Öl rein.
Einflechten, 2 Mähnengummis untenrum und die nächsten 4 Wochen vergessen  ;D
Dann den Schweif wieder lösen, 2 Tage offen lassen und die Prozedere wiederholen.

Das Einflechten: entweder einfach flechten ab unterhalb der Schweifrübe oder von oben runter als "französischer Zopf". Bei 2. Variante geht allerdings der Windschutz der Seitenhaare verloren. Nicht superfest, aber auch nicht locker flechten.

Je weniger man bürstet und zupft, desto dichter wird der Schweif auf Dauer. Das Einflechten schützt vor Dreck und rausrupfen, ich mach's immer über den Winter und habe im Frühjahr dann immer einen deutlich volleren Schweif.

Grüße,
Nicola
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: Eureka23 am 06.02.06, 22:23
Ich habe einen "Mane&Tail-Conditioner", das Zeug sieht aus, wie Vanillepudding und reicht für meinen Geschmack zu sehr nach Frisör, aber es hält die Haare geschmeidig und wirkt einige Zeit Schmutz abweisend (2-3 Wochen). Man bekommt es eher beim Westernbedarf und auch danicht an jeder Ecke, es ist aber sehr gut.

Liebe Grüße

Eureka23
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: Olli am 08.02.06, 17:27
@walhalla
vor produkten wie "fructis" warnt sogar mein friseur......
ich empfehle,ganz simple nivea creme,nicht zu viel und nicht zu wenig
und wunderbar glänzt der schweif.
wird auch bei menschenhaar empfohlen(habs mal versucht.....lieber lassen)
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: woody am 18.04.06, 22:39
Würde mal prüfen ob der Mineralhaushalt stimmt, ggfs. Bierhefe zufüttern.

Extern weniger ist mehr, wichtig ist halt bissel Fett/öl (am besten Babyöl/Ballistol animal, oder Schweif-/Mähnenlotion)
diese Mittel sorgen darfür das das Schweifhaar weich und "kämmbar" ist, vobei ich bei einem eh zu dünnen Schweif auch eher verlesen würde.

Niveacreme würde ich auch nicht ausprobieren  ;D ::)
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: Gurgel am 19.04.06, 06:02

vor produkten wie "fructis" warnt sogar mein friseur......

 ??? Warum  ??? Ich benutze es auch *panik*
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: brini am 19.04.06, 08:01
@ Gurgel:
Weil in einigen Shampoos und Spülungen soviel Chemie drin ist das du auch Teppiche damit reinigen könntest  >:(.

Nachzulesen ist das bei Stiftung Warentest oder Ökotest.

Natürlich ist es auch Veranlagung, wie "gut" oder "schlecht" das Langhaar bei einem Pferd ist. Bevor ich aber mit Nivea Creme  ??? ??? oder irgendwelcher Öl-Pampe an meinem Pferd rumschmiere, würde ich erst einmal die Futterration überprüfen. Nicht nur MANGEL kann der Grund für schlechtes Langhaar sein, sondern auch eine Überversorgung mit einigen Spurenelementen.

Ausgewogenes Futter ist wichtiger als äußerliche "Reparatur".

Ansonsten den Schweif entweder einflechten (geht aber nur im Winter und ich finde es auch nicht wirklich gut) und/oder deutlich kürzen (Schweifhaare die im Stroh hängen werden auch rausgerissen ..) und mit Pferde-Pflegeprodukten behandeln.
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: Kröte am 19.04.06, 08:07
Oh,das kenne ich von meinem Fjordmann auch. Im letzten Jahr hatte er durch falsche Fütterung viel Kotwasser und Durchfall.
Der Schweif war verklebt und trocken. Ich pflege  den Schweif seitdem mit normalen Pferdeshampoo. In den letzten Spülgang mache ich dann ein paar Tropfen Klettenwurzelöl mit ins Wasser. Dieses Öl hält lange an .Der Schweif lässt sich nach einmaligen Verlesen weiterhin gut pflegen.

Klettenwurzelöl gibt es im Drogeriemarkt .Die kleine Flasche kostet ca. 2 Euro und hält das ganze Jahr über.
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: geolina am 19.04.06, 08:36
hallo,

ich hatte das problem beim schweif meines pferdes auch - also wurde mit viel fingerspitzengefühl verlesen ;) das half aber auch nicht.

bis mir meine rl verbot (ja richtig verbot) zu verlesen und mir riet lieber ne tonne mähnenspray in den schweif zu sprühen und danach schön auszubürsten.

mein pferd hat nun einen schönen schweif bekommen. für mich hat der tip mit dem mähnenspray voll funktioniert.

alex
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: Laska am 19.04.06, 09:07
Also, meine Stute hat (leider) einen weißen Schweif. Ich schwöre da auf Ballistol Animal. Und bürsten würde ich auch nicht, da muß man dann wohl durch und mit den Fingern schön vorsichtig verlesen. Aber ich finde, die Mühe lohnt sich. Einmal, maximal zweimal im Jahr, (z.B. letztes Jahr bin ich eine Hochzeit gefahren mit Kutsche), da wasche ich das Langhaar mit Guhl Silbermond. Dann wird alles schön weiß (bitte nur bei weißem Langhaar......), danach wieder ganz wenig Ballistol Animal.
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: Nattrun am 19.04.06, 12:48
Mein Isi hat nur so nen Zumselschweif, trotz richtigem Futter. Oben ganz dicht und füllig, verliert sich aber auf dem Weg nach unten.
Damit der wenigstens nach wat aussieht, knete ich ihm auch regelmäßig Ballistol animal rein, genial, das Zeug. Schweif sieht gleich im Ganzen fülliger aus und netter Nebeneffekt: wenn Pony sich im Sand wälzt, bleibt der Sand nicht drin kleben.
Zum verlesen bin ich zu faul.
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: Styxx am 19.04.06, 13:20
Mein Pferdemann hat einen sehr dichten und sehr langen Schweif, der immer aussieht wie die Antenne eines Krustentiers. Schlamm, Stroh, Kletten, Sand usw. Ich verlese nicht, nur ganz schlimme Knubbel mach ich mit den Fingern auseinander. Bei mir kommt ordentlich ShowSheen in den Schweif, das lasse ich zehn Minuten einwirken und dann lässt er sich schön ausbürsten.
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: Viviane am 21.04.06, 22:57
Irgendwas mache ich falsch mit dem Ballistol. Bei meinem Schimmel klebt der Sand dann erst recht in Mähne und Schweif - aber ich geize auch nicht beim Auftragen. Das Ballistol nimmt bei ihm (leichter Ekzemer) meist recht zuverlässig den Juckreiz.
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: Laska am 22.04.06, 17:36
- aber ich geize auch nicht beim Auftragen.
Hmmm, vielleicht liegt es daran?? Eigentlich soll man das Balistol eher sparsam verwenden. Aber bei Juckreiz würde ich es wahrscheinlich auch eher fett verwenden, kenne mich ja.... ::)
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: Viviane am 22.04.06, 19:45
Hm, ich schmiere eben solange, bis alles fettig glänzt und sich modellieren lässt (auftoupiertes Schweifhaar glattbügeln). :D Jedenfalls schubbert der Dicke dann wieder einige Tage nicht mehr, dann soll wegen mir auch aller Dreck an den eingeölten Stellen festpappen. *schulterzuck*
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: Thesi am 26.04.06, 13:39
Am längsten hält aber mit Abstand das "Magic Rider" von leovet, auch wenn so ein kleines Fläschchen sauteuer ist. Ich hab es nicht selbst, aber ne Hafibesitzerin bei uns am Stall. Faszinierend, wenn die das mal reinmacht, kannst du noch Tage später mit den Fingern durch die Mähne fahren ohne hängen zu bleiben! Sind auch Silikone drinne.


Ich weiss nicht, wie das bei Pferden ist, aber die meisten Frisöre raten Menschen ab von Shampoos etc. mit Silikonen, weil die nicht gut für die Haare sind.
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: calista am 27.04.06, 10:24
Für Siliconöl gibt es ein Sicherheitsdatenblatt, d.h. der Stoff ist nicht unbedenklich (natürlich nicht gesundheitsgefährdend in den geringen Mengen, in denen es im Endprodukt vorhanden ist) in der Produktion. Meines Wissens nach kann Siliconöl in der Umwelt nicht abgebaut werden und gilt als giftig für Wasserlebewesen (MiKroorganismen). Es sorgt in der Anwendung (Kosmetik) für ein glattes Gefühl auf der Haut bw. im Haar und macht jede Menge Ärger im Abfall. Solche Produkte setze ich nur äußerst sparsam ein. 
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: Viki am 27.04.06, 19:14
Ist es nicht überhaupt so, dass sämtliche Mähnensprays einfach eine Gleitschicht aufs Haar machen?
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: Viki am 28.04.06, 12:06
Ist das ein Gel? Mit den Händen reinschmieren oder wie?

Ich schwanke zwischen Ballistol, Klettenwurzelöl und Wundermittel  ;D Bei Haflingern muss man schon was machen, sonst gehen die Dreadlocks nicht mehr raus (eine Bekannte lässt gerade die ewig lange schöne Mähne ihres Haflingers vergammeln, jammerschade...).
Wo gibts dieses magic dings und wo ist ballistol günstig?
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: Laska am 28.04.06, 13:46
Also, das Balistol animal habe ich bei Loesdau bestellt, kostet dort 15,95. Weiß nicht, ob das günstig ist.....
Das magic rider gibt es in Reitsportgeschäften.
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: Viki am 30.04.06, 20:37
Sprichst du immer noch von dem magic Zeug? Ich hab heute normales Mähnenspray reingetan - danach konnte ich die Zügel kaum halten vor lauter klebrigrutschig (trotz Händewaschen). Also beim nächstenmal entweder nur sprühen oder Handschuhe  :P
Titel: Re: Pflege für Schweif?
Beitrag von: Laska am 01.05.06, 12:38
Hihihihi, jou, das kenne ich auch. Habe mal einen Haflinger für ein Western-Turnier besonders schön machen wollen, ihn von oben bis unten mit Glanzspray eingesprüht, wollte mich dann elegant in den Sattel schwingen (hatte natürlich eine beige Hose an.....), zu finden war ich dann ganz elegant im Sand-Matsch-Boden UNTER statt AUF dem Haflinger......