Pferdeforum

Rund ums Reiten => Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games... => Thema gestartet von: sugar am 28.06.04, 13:54

Titel: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: sugar am 28.06.04, 13:54
hallo!
wir starten mitte august bei unserem clubturnier einen geschicklichkeitsbewerb. ich hab sowas vorher noch nie gemacht und suche daher nach möglichst blöden/witzigen ideen für diesen bewerb.
es soll ein längerer parcours werden, sackhüpfen mit pferd in der hand, eierlauf oder ähnliches hab ich mir vorgestellt.

wie gesagt, möglichst lustig fürs publikum und die beteiligten...

vielleicht habt ihr sowas ja schon mal gemacht?
lg sugar
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: Aida85 am 28.06.04, 15:46
wo findet das turnier den statt. für eventuell zuschauer und starter!  :-*
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: sugar am 28.06.04, 16:00
in graz/österreich - nehme an, du bist aus D?
ist wie gesagt nur ein kleines clubturnierchen, das eher dem spass an der freud dient...
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: Ipanema am 28.06.04, 17:19
Letztes Jahr hatte wir ein Spaßturnier an unserem Stall. Mal sehen, ob ich mich noch an ein paar Sachen erinnere. Das Problem war damals, das sowohl Western- als auch Englischreiter teilnehmen sollten und keine Reitweise bevorzugt werden sollte. Damit schieden die "westerntypischen" Trail-Übungen wie Brücke, L rückwärts etc. schon mal aus, außerdem sollte es auch reiterlich nicht zuuu anspruchsvoll sein, damit auch die kleinen Ponymädels teilnehmen konnte.

Übungsteile, an die ich mich gerade erinnere:
- Entenjagd: Die Plastikenten wurden entlang einer langen Seite auf die Pfosten der Reitplatzumzäunung gesetzt und sollten mit dem Finger (feste Gerte ginge vielleicht auch?) runtergeschubst werden. Punktewertung richtete sich nach Zahl der "abgeschossenen" Enten und danach, ob man das Ganze im Galopp, Trab oder Trab geführt machte.
- von der rechten Seite aufsteigen, aber "falsch" herum, so dass man danach mit Gesicht zur Kruppe sitzt (ein Helfer hält dabei das Pferd!). Dann reicht der Helfer die Zügel zu und Reiter muss das Pferd dazu bewegen drei Schritte rückwärts zu gehen. Ganz witzig, weil man total die Koordination dabei verliert (wie gebe ich die Rückwärtshilfe "falschherum"? Am besten mit Stimme  ;D), kann aber zu ziemlichem Zügelgezerre der Reiter führen, da Schenkelhilfen praktisch nicht möglich sind  :(
- abgesessen, zum Wassergefäß, Pferd über drei Stangen führen, Schöpfgefäß in großen Behälter ausleeren, außenrum wieder zurück, wieder Wasser schöpfen, wieder Stangen, wieder ausleeren usw. Punkte gibt's je nachdem wieviel Wasser sich nach einer festgelegten Zeit im Behälter befindet...
- Keks holen, durch Slalom zum Helfer, der bekommt den Keks und schluckt ihn runter, muss dann pfeifen, erst nach Pfiff (pfeif mal mit Keks im Mund  ;)) darf Reiter wieder durch Slalom zurück zum Ausgangspunkt, wirft ein Papier o.ä., das er vom Helfer bekommen hat, in Sammelkorb - Zeit wird gestoppt.

War was dabei für dich?
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: Aditu am 28.06.04, 19:36
Hallo!

Wir hatten im April ein "Spaßturnier". Mal sehen ob ich die vier "Prüfungen" noch zusammen bekomme:

-lange Seite der Bahn bis zum Ende, um ein Hütchen rum, vom Pferd aus drei Walnüsse in drei Eimer werfen (macht so schön klonk - mögen manche Pferde ganz besonders), von einem Helfer einen Hafersäckchen bekommen, auf den Kopf legen, in der Mitte der Bahn wieder runter reiten, dabei den Sack natürlich weder festhalten noch verlieren, eine Volte um eine Hütchen mit Sack. Das ganze natürlich auf Zeit
-von rechts aufsteigen, Schlangenlinien um Hütchen bis Ende der Bahn, runter vom Pferd (Helfer hält fest), zur Mitte rennen, Mütze, Handschuhe, Sonnenbrille anziehen, Tasche nehmen (mit Briefen drin), zurück zum Pferd, von links rauf, wieder zurück zum Startpunkt, Brief in Briefkasten (selbstgebastelte Kiste mit Schlitz) werfen, wieder zum Ende der Bahn, um ein Hütchen und nochmal zurück zum Start-/Zielpunkt, wieder auf Zeit natürlich
-Regenschirm von Tonne 1 nehmen, zu Tonne 2 reiten, ablegen (aufspannen gab Extrapunkte), Länge der Bahn runter, zwischen zwei Stangen durch (auf dem Boden liegend), vom Pferd aus von einer Schnur eine Brezel angeln mit dem Mund (Helfer halten es je nach Pferdegröße so hoch, dass man mit dem Mund rankommt), zurück zum Start/Ziel. Wieder auf Zeit.
 
Die drei Prüfungen haben immer zwei Leute parallel geritten. Das ist lustiger und spornt an, außerdem braucht man ja auch immer nur die Hälfte der Bahn. Wir haben auf jeden Fall herzlich gelacht und konnten alle nicht mehr, wegen der Aufsteigerei (zwischen den Prüfungen ist man ja auch abgestiegen).

Die vierte Prüfung wurde alleine geritten: Über ein Cavaletti springen, dann kam Besenpolo (vom Pferd aus einen großen Gymnastikball mit einem Besen durch ein Stangen-"S" dirigieren, dann in eine Nadelöhr einfädeln (durch Stangen begrenzt, schmaler Eingang, hinter Trapezförmig gerade genug Platz zum Umdrehen), entweder rein und rückwärts raus, oder umdrehen, dann mit dem Pferd auf ein Podest, entweder vom Sattel oder vom Boden, dann runter, Mohrenkopf essen, auf eine Tonne klettern mit Tritt/Stuhl), das Pferd eine Runde um die Tonne longieren (Longe lag bereit) und dann von der Tonne aus aufs Pferd, durchs Ziel.

Es war alles total lustig, wenn wir auch kläglich versagt haben und mit Abstand den letzten Platz belegt haben! Aber ich hatte mein Pferd erst drei Monate und er ist ein furchtbarer Schisser, wir arbeiten aber daran  :)

Vor Jahren haben wir das in einem anderen RV auch immer gemacht, mal überlegen, was gab es da...

-Wasserbecher geben lassen, über ein Cavaletti hüpfen, Wasserstand wird gemessen, also möglichst viel sollte noch drin sein.
-das allseitsbeliebte und auch verhasste: Apfel mit Mund aus Wassereimer angeln
-eine Runde traben mit Bierdeckeln zwischen Knie und Sattel (geht bei allen Reitweisen), natürlich ohne sie zu verlieren.
-Keks essen und pfeiffen hatten wir auch.

Gruß, Silke
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: sugar am 28.06.04, 21:13
ha, super ideen! dankeschön! ich werde mal alles sammeln und dann einen netten parcours zusammenstellen.
es "reiten" auch tierarzt und männer der reiterinnen mit, das allein dürfte spassig genug werden.  ;D

wenn ich sehr viele ideen habe, dann machen wir zwei durchgänge. immerhin haben sich schon 14 leute eingetragen!

vielleicht gibt´s ja noch mehr ideen...?
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: angi am 29.06.04, 09:55
Bei uns war der Renner das Klopapierrennen, 1m Klopapier, zwei Reiter halten jeweils das Ende, so dann duch einen Slalom und zum Schluß über ein Cavaletti, nebeneinander, ohne daß das Klopapier reißt und das ganze auf Zeit. Letz fetz ;)
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: sugar am 29.06.04, 10:08
und wo war da pferd beim klopapierrennen?
ich weiß auch noch nicht, ob es gescheiter ist, nach zeit oder im parellel-slalom mit knock-out-system zu starten. weniger zeitaufwändig ist glaub ich nach zeit, sonst sind zu viele durchgänge!
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: angi am 29.06.04, 10:09
Na unterm Hintern vom Reiter, was denkst du denn!? ;)
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: sugar am 29.06.04, 10:16
 ;D na gut, ist ja noch früh!

das wär auch eine idee! oder um zwei ständer herumwickeln, bis man schwindelig ist  ;)
apfel aus dem wasser fischen ist auch gemein, aaaber lustig!
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: Peggy am 29.06.04, 10:35
Ich hab vorletztes WE eine Rallye mitgeritten, da gab es folgende Aufgaben:
- über ´ne Brücke reiten (oder führen)
- vom Pferd aus mit einem Kescher (schreibt man das so?) eine Kokosnuss aus einem Wasserbottich angeln, mit dem gefüllten Kescher in der Hand einhändig Slalom um Pylonen reiten, am Ende dem Teampartner übergeben, der Slalom wieder zum Wasserbottich u. der muss die Kokosnuss wieder ins Wasser tun, vom Pferd aus versteht sich.
- über einen kleinen blauen Teppich mit Wellenmuster reiten (schier unmöglich für einige Pferde *g*)
- auf Zeit: absteigen, Banane aus Eimer nehmen, rauf auf´s Pferd, so schnell wie möglich zum entfernt wartenden Partner, unterwegs aber noch die halbe Banane essen, die andere Häflte Banane dem Partner geben, der spurtet zurück zum Eimer, isst die andere Häflte unterwegs u. muss die Schale in den Eimer zielen.  (....mein Partner-Pferd mochte leider nicht spurten u. stecke dafür den Kopp in den Eimer um die Bananen zu essen, wobei der Eimer an der Trense hängen blieb u. Pferd mit Eimer dran herumtrottete....sehr lustig...
- über 2 große Autoreifen gehen, wobei wenigstens 1 Huf in einen Reifen treten sollte
- 1 Reiter steht in der Mitte, hält Seilende fest, der Partner hält das andere Ende u. reitet einhändig um den anderen herum, Kreis mit Pylonen abgesteckt.
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: Peggy am 29.06.04, 10:39
ach da fällt mir noch was ein von vorherigen Rallyes:
einem Reiter werden die Augen verbunden, der Partner dirigiert ihn per Stimme um einen Pylonenslalom ....sehr lustig....

- zwischen 2 Bäumen Seil spannen, daran einen Weingummischnuller frei baumelnd aufhängen. Der Reiter muss den Schnuller mit dem Mund angeln u. essen.

Ansonsten kennst du das Buch von M. Hoffmann: Reiterrallyes und Reiterspiele? darin sind Ideen ohne Ende, auch die ganze Organisation, Bewertungsbögen etc.für so eine Veranstaltung ist da drin.

Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: angi am 29.06.04, 10:44
Äh, das klingt ja alles richtig fies, ich glaub, ich reit doch nur die Kür... solln sich die Männer und TÄs zum Affen machen ;D *inkostümkletter*
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: sugar am 29.06.04, 11:17
aber geh, ist ja halb so wild.
ganz so schwer können wir es eh nicht machen...sind ja auch ein paar kleine schul-wuzi-reiter dabei!
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: Aida85 am 29.06.04, 11:20
hehe sind echt lustige sachen bei....
mit dem klopapaier das musste ich auch mal machen.... ist echt knifflig...

Hufeisen weitwurd vom pferd aus, ist auch lustig...

mhh mehr weiss ich auch nicht, ihr habt ja schon alles gesagt...
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: sugar am 29.06.04, 11:39
hufeisenweitwurf vom pferd fände ich als finale ganz gut...vielleicht mit verschiedenfärbigen hufeisen oder so...

puh, da kann ich schon ordentlich was zusammenstellen...
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: Walle am 29.06.04, 12:35
hallo,
wir hatten hier auf einm Hoffest was ganz fieses...  ;D 8)
man musste durch ein Tor reiten wo ein Wasserschlauch rum gelegt war. in dem moment wo das Pferd drunter durch ging wurde das Wasser angestellt. und unten lag eine Plane in der sich das wasser noch ein wenig sammelte. Plane trocken war kein Thema.. aber nass wollte da kaum ein Pferd drauf treten.
-Ansonsten gabs mal Wäsche aufhängen,
-eine Glocke die an der Bande ist betätigen (viele Pferde gehn nicht so nah an ---die Begrenzung das man da dran kommt)
-einen Blaumannn anziehn auf dem Pferd (oder durch einen Hulahup Reifen)
- ganz einfach aber für viele doch sehr schwer war auch eine Stange auf dem boden wo man nur mit den Vorderbeinen drüber sollte, ein paar sekunden stehn und rückwätrsrichtend zurück (vorwärts weiter geht auch, aber dann würd ich zeitmessung fürs stehn machen)
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: Peggy am 29.06.04, 12:37
lustig ist auch:- reitend von einer bunten Tonne eine gefüllte Gieskanne nehmen, damit zu einem Behälter reiten und im Behälter entleeren
- oder Wäsche oder Luftballons von einer Leine abnehmen
- oder Wasserbomben auf dem Pferd transportieren
Weitwerfen kann man eigentlich alles, wir hatten mal Reitstiefelweitwurf..
oder vom Pferd aus Bälle oder Kegel in Behälter werfen

walle, das mit dem Wasserschlauch und der Plane ist ja richtig fies... aber nasse Plane generell, werde ich unbedingt demnächst üben :-)
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: annie am 29.06.04, 13:22
wir hatten mal, um nichtreitende erwachsene (speziell väter) einzubinden ein schubkarren rennen gemacht:
je zwei väter gegeneinander in der karre das kind. vater hatte die augen verbunden. paar hütchen/ständer aufgebaut und das kind musste den kurs vorgeben.
herz- oder asthmakranken ist dies jedoch nicht zu empfehlen, je nach boden, mordsmäßig anstrengend.
zum zuschauen sehr lustig, weil rechts und linck verwechselt wird oder das komanndo des falschen kindes ausgeführt wird ;)
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: Aditu am 29.06.04, 20:41
Hallo!

Also ich kann dir das ganze auf Zeit nur empfehlen. Ist bei der Punktevergebung am einfachsten.

Wir waren 18 Teilnehmer. Der Schnellste hat 18 Punkte bekommen, der zweite 17 usw. Dann gab es noch fünf/zehn Punkte für jede geschafft Aufgabe (an jedem Hütchen vorbei, Regenschirm aufheben, Brezel angeln). So hat man ganz schnell eine Punktewertung für jeden und die Schlußauswertung hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert. Aber man braucht schon recht viele Helfer. Ich glaube wir hatten so um die 8-10 Helfer. Gerade wenn immer zwei Gleichzeitig starten.

Macht es insgesamt nicht zu lang. Wir hatten ja diese vier Prüfungen. Danach waren alle Reiter und alle Pferde fix und alle und beim grillen hinterher sind fast alle auf der Bank zusammengesackt  ;D

Die Pferde haben auch total mitgefiebert und sich ins Zeug gelegt. Die waren auch richtig in Wettkampfstimmung!

Und blamieren tut man sich schon nicht. Es machen ja alle mit und es gibt immer Sachen die einer gut kann und der andere nicht. Manchmal ist man von seinem eigenen Pferd überrascht.

Gruß, Silke
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: angi am 29.06.04, 21:25
Machs nicht zu lang ist ein heißer Tip! Wir sind bei nur 3 Prüfungen mit nicht besonders vielen Startern (5-10) sicher 4-5 Stunden beschäftigt gewesen. Und nicht vergessen genug TTs organisieren, die Zeug herumschleppen ;)
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: Waddington am 30.06.04, 12:32
Habt ihr noch nette Ideen für die Geländestrecke?

Ich bin dieses Jahr Geländemaster, und da wir uns Streckenposten sparen wollen, so müssen die Teilnehmer Beweise mit nach Hause bringen, dass sie auch die ganze Strecke abgeritten sind.

Letztes Jahr hatten wir Fotos, die in die richtige Reihenfolge gebracht werden mussten, dieses Jahr soll es was anderes sein.

Möhrchen, die an Bäumen hängen, damit das Pferd auch was von hat und die Schleife mit heim muss?

Mir fehlen noch Ideen, die witzig, originell und durchführbar sind.

Gruß
annette
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: sugar am 30.06.04, 12:46
hm, vielleicht einen helfer mit digicam oder polaroid zu den posten schicken und die vorbeikommen abknipsen lassen...dann haben sie auch gleich eine erinnerung. :-)
ach so *blondbin* ihr wollt ja streckenposten sparen...
sorry!

wieviele stationen sind es denn?
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: Smilla am 30.06.04, 14:58
Hallo ihr's!

Ich weiss net ob ich schon zu spät bin - aber ich würd gern noch was Schreiben, vielleicht hilfts dem einen oder anderen noch (bitte net böse sein wenns schon genannt wurde, ich hab die anderen Beiträge nur überflogen  ;) ):
Also wir haben damals Reitstall wo ich vor zig Jahren ritt immer ein Hausturnier gemacht. Unter anderem hatten wir ein "Kranzlstechen": wurde im Viereck ausgetragen, auf der ersten Langseite ein Gestell mit dem aufgehängten Kranz und der Reiter mit einer Art Lanze (weiss leider nimmer genau was das war, aber zB eine Ausreitgerte müsste gehen). Die Eckpunkte abgesteckt so dass jeder Reiter gleich langen Weg zum Rausreiten hat.

Oder einmal hatten wir ein "Sesselreiten" bzw. ich glaub man nennt das auch "Reise nach Rom"?? Also Sessel im Kreis aufgestellt - einer weniger als die Anzahl der Reiter, und drumherhumtraben so lange die Musik spielt, wenns aufhört muss sich jeder auf einen Sessel setzen, so scheidet immer einer aus .... . Ich persönlich fand das aber für die Pferde recht stressig, weil ja jeder sein Pferdl zu einem Sessel "ziehen" will und die Leute im Eifer des Gefechts ev. zu stark an der Trense ziehen.... .

Kleinigkeiten für einen Parcour die mir von damals noch einfallen:
- einen Holzpfosten aufstellen auf dem senkrecht ein Brett befestigt is mit einem Schreibblock und einem aufgehängten Stift - dort muss dann zB etwas gezeichnet werden vom Pferd aus
- Hindernissteher in Abstand nacheinander aufstellen und Slalom-Durchreiten oder Pferd führen dabei
- Für geeübtere Gruppen als Abschluss über ein Cavalettisprung ins Ziel oder für Anfänger vorher absteigen und Pferd drüberführen, war oft lustig wenns Pferd dann mitten überm Cavaletti stehenblieb - so kurz vor dem Ziel  ;)
- dem Pferd was füttern etc .... ist glaub ich schon genannt worden??
- wo stehenbleiben müssen und eine einfache Frage über Pferde beantworten

Jetzt fällt mir nichts mehr ein .... vielleicht wär ja was dabei für euch??

LG!
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: FNB am 30.06.04, 15:24
Man könnte auch diese kleinen essbaren russischen Buchstaben an den baum hängen und es muss ein wort daraus gebildet werden  ;D
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: Walle am 30.06.04, 22:58
Hallo,
Geländestreckke hatte ich mal für ein Hoffst organisiert. ebnfalls ohne Streckenpsoten nur ein "Mittagsplatz"
Damit aber jeder die richtige Strecke ritt, gab es einen Fragenzettel der fast nur fragen rund um die Geländestrecke enthielt. an einer Ecke wo man unbedingt abbiegen musste (viele meinten sie können keine Karte lesen) haben wir einen Viezeichenstift postiert. Damit muste jeder sein Pferd mit einem Kreuz o.ä. makieren. Einige haben ihre Pferde damit total bunt gemacht * 2. Stift ordern mussten* :-)
Fragen der Strecke waren unter anderm auch so gestellt das man auch ohne Karte sich nicht verreiten konnte ;-)
z.B.
-was steht auf dem Heiligenkreuz an dem ihr links abbiegen müßt,
-Wie heißt die Landstraße die überquert wird
- Ihr kommt an einem großem Stapel Quaderballen Stroh vorbei Welche Strohsorte ist das
-  Auf einer guten Wanderkarte sieht man so Dreiecke mit Punkt drin , sog.: "trigomonetrischer Punkt" *ich hoffe ich schreib das nun richtig* jedenfalls diese Dreiecke auf der  Karte gibt es in der Regel auch in der Landschaft (so Stein mit Zahlen/Buchstaben drauf in der Regel). die mussten gefunde werden und aufgeschrieben werden was da drauf steht.
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: Waddington am 30.06.04, 23:12
Hallo Walle,

suuuuper-Ideeen!

Malstift für Pferde und die Trigonometrischen Punkte sind auf jeden Fall vorgemerkt!  ;D

Habe noch an Luftballons gedacht, zum mitnehmen und eben auch an Fragen, fallen mir blos keine gscheiten ein. Aber Marterl haben wir ja an jeder Ecke, da kann man se auch die Inschrift aufschreiben lassen *grübel*

Grüßli
Annette
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: sugar am 01.07.04, 08:35
vielleicht könnte man auch alte bunte nagellacke zu den standorten stellen und jeder muss mit verschiedenen nagelfarben heimkommen...zusätzlich schwierig, weil sie ja nicht runtergewischt werden sollen. (oder die zum abziehen, für kinder, verwenden).
oder sich mit lippenstift "kerben" auf den arm malen. oder wer sich am blödesten bemalt, kriegt zusätzlich punkte...
malstifte für pferde find ich auch super!

die reiter untereinander werden wohl nicht schummeln, oder?
ich würde schon was machen, wo man dortgewesen sein muss und nicht zb die antwort von einem anderen erfahren kann...

vielleicht auch verschiedenfarbige fruchtgummiringe oder -schlangen und am start bekommt man ein stück schnur, auf die man die eingesammelten ringe (jede station eine andere farbe) dann auffädeln muss.
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: angi am 01.07.04, 09:05
Jaa Pferdbemalen ist lustig, das haben wir auch einmal bei einer Rätselrally gemacht. An verschiedenen Standpunkten verschiedene Fingerfarben hinstellen und am Ende muß jede Farbe am Pferd vertreten sein (verwirrte Blicke von Passanten garantiert ;D)
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: Fah am 01.07.04, 11:26
Hängt z.B. bei den Posten ein Bild einer gut erkennbaren Pferderasse (also nicht gerade Hannoveraner und Holsteiner sondern z.B. Isi im Tölt, Araber oder Norweger mit Stehmähne) auf. Die Reiter müssen sich dann die Rasse notieren.
Buchstaben musste ich auch schon mal einsammeln und am Ziel ein Lösungswort bilden (war damals der Name des veranstaltenden Reitvereins).
Wenn's nicht zu aufwändig sein soll: bunte Plastik-Wäscheklammern mitnehmen lassen, die an den Posten hängen (Jeder Posten eine andere Farbe).
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: Walle am 01.07.04, 14:19
hallo,
was mir gerade noch einfällt,
mir haben die Teilnehmer vom Vorjahr extra gesagt, sie machen nur mit wenn sie nix mitbringen müssen. Sachen einsammeln und die ganze Zeit mitschleppen ist doof  ;) Deswegen der Viehstift  ;)
und noch was was einigen wichtig war... eine Galoppstrecke!!!!!!!!  ;D Einen  Abschnitt auf den man nix machen muß und der zum laufen lassen geeignet ist. * an hibbelige pferde denk*
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: samuraij am 06.07.04, 16:47
Hi, was bei uns der Renner war:

1. An den Pfosten der Reitplatzumzäunung waren Luftballons angebunden. Die waren mit einem Stab (in den vorne ein Nagel eingelassen war) zerdeppert werden. Man konnte die Gangart frei wählen - erstaunlich viele Pferde haben das total cool gemacht!

2. Einen Eimer mit Blechdosen in eine große Plastikmülltonne (mit Rädern) leeren und diese Tonne dann einige Meter vom Pferd aus mitziehen.
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: esme am 26.07.04, 19:30
hi schau mal da vieleicht kannst du was davon verwenden www.mounted-games.de
bye esme
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: riva am 05.09.04, 14:14
bei unserem herbstritt letztes jahr hatten wir folgendes:
- die strecke war mit roten (?) wollfäden am wegrand in bäumen/büschen markiert. damit war gleichzeitig klar, dass nur schritt geritten wurde, im trab hätte nämlich keiner mehr die markierungen gesehen...
- jede gruppe hatte eine farbe zugeteilt. unterwegs hingen klarsichthüllen an bäumen aus denen sich jede gruppe ein stück papier in ihrer farbe nehmen musste. auf den zetteln standen wortfetzen, dei zu einem satz/begriff zusammengesetz werden mussten, z.b. AQHA, für die gruppe mit den westernreitern, IG welsh für die gruppe, in der 2 welsh mitgeritten sind (bin grad zu faul die begriffe auszuschreiben ;-) )
-an den unbemannten posten mussten fragen beantwortet werden, etc.
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: dschin am 16.09.04, 08:37
zuletzt haben wir zielwerfen mit boule-kugeln (einhändiges galoppiern auf der tour mit 2 kugeln in der hand *g*) vom galoppierenden pferd aus gemacht
Titel: Re: Geschicklichkeitsreiten
Beitrag von: Medanos am 20.09.07, 13:54
Hallöchen!

Das Thema ist zwar schon ur alt aber vielleicht gibts neue Ideen?

Will bei uns im Stall auch sowas machen wenn der Mais weg ist. Bei uns tut sich sonst eh nix ::)