Pferdeforum

Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung => Stall und Box => Thema gestartet von: Just for Fun am 09.03.15, 12:22

Titel: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Just for Fun am 09.03.15, 12:22
Passend zur zunehmenden Outdoor Motivation - Frühling wirds!
Hereinspaziert!
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: woody am 09.03.15, 18:50
Geburtstag war recht ruhig sind noch alle etwas Grippe/Erkältungstechnisch angeschlagen.

Sunny gehts auch gut, noch nicht verkauft. Hat sich Samstag vor meinen Augen, als ich ihn holen wollte im SChlamm gewälzt. ::) ;D
Die 3 Araber-Tante ist bald Geschichte im Stall ;)



Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 10.03.15, 11:33
Moin, Moin!

Ich bin grad jahreszeitlich zweigeteilt...hier im Büro wandern schon die Gröten- also im Wald- nicht im Büro ::)
Und daheim ists noch empfindlich kühl....

Arbeit ohne Ende- die Leute wollen heuer viel Geld ausgeben! *froiundächzt* Bin ganz froh, dass die neue HP noch nicht fertig ist- hab so schon genug Ansturm zu bewältigen.

Am Sonntag wurden drei Ziegen noch abgeholt- jetzt ist es richtig leer bei uns auf der Koppel ;) Nun müssen noch die Stahlteile verkauft werden, dann können wir ordentlich aufschnaufen.

Am Donnerstag kommt eine Physio für Loona- bin schon gespannt, wie sie so ist und was sie herausfindet.

Allseits Frohes Schaffen!
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Paulista am 10.03.15, 16:00
 ;D danke JFF!  ;)

 ;D Wenn die Leute viel ausgeben wollen wandern hoffentlich auch bald IM Büro die Kröten!  8)
Kann das (mit den Leuten) nur bestätigen. Ich seh 5vor12 schon jetzt kaum mehr.

Der Rest klappt schon auch noch, Büffelchen!
Für Loona drück ich die Daumen, dass es eine fähige Physio ist.

Hier war heut nochmal ein Kaiserwetter-Vormittag.  :D  :D Jetzt zieht es ein wenig zu und soll heut Nacht ggf. regnen.
Auch die Pferde haben jetzt Frühlingsgefühle und nicht nur, dass es quietscht und röhrt (Stuten), es werden auch alle Äppelhäufen auf 3qm verteilt.  ::)

Gestern bin ich mit Ponackl auf den RP zum Longieren und hatte mich schon auf eine Motivations-Diskussion eingestellt. - NIX - braav war er, unglaublich!  :D
 ;D Ich hab ihm in 15 min beigebracht, dass es Lekkerle zwischen seinen Vorderbeinen gibt.
Das schlaue Kerlchen steckt nun immer, wenn er bei mir ist, seinen Kopf zwischen die Vorderbeine und schaut mich dann an nach dem Motto: Hei, guck ma, wo ist denn nu das Lekkerle....  ;D Zum wegeimern!

Sonst nix Neues, sitze jetzt bei der Arbeit....
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 11.03.15, 07:37
Paulista- DAS ist ja mal ein geniales Wortspiel (mit den Gröten im Büro!) *lach*

Yepp.....dreimal täglich ein tiefes OOOOOOHHHHHMMMMM braucht's momentan, um mich einigermaßen stressfest zu halten. Doch Übung macht den Meister hab ich mir sagen lassen! ;)

Wegen der Physio bin ich optimistisch, weil sie mir von meiner überaus fähigen Hunde-TÄ empfohlen wurde. Werde ihr trotzdem mit Argusaugen auf die Finger schauen!
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 12.03.15, 15:44
Physio war gerade da... Loona ist shr gut bemuskelt- auch am Bauch! Großes Lob vom Profi...Athrose ist überhaupt kein Thema bei ihr...nur einen leichten Beckenschiefstand hat sie gefunden, der wird jetzt nächste Woche behoben. Heute war nur Komplettuntersuchung und Faszienmassage dran. 
Die Frau macht nen guten Eindruck...alles wie beim Pferd, einschließlich eingehender Gangbildanalyse. Loona hat der Frau nach anfänglicher Skepsis dann auch recht vertraut- nur bei der Seitenlage tat sie sich schwer, aber das ist auch mit mir nicht so beliebt.

Jetzt liegt sie wie erschossen im Büro und pennt ;)
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: elke am 19.03.15, 11:16
Guten Morgen!

So, hier ist wunderbarstes Wetter, Silas ist seit gestern bei seinen Großeltern, weil der KiGa zu ist und ich werde den Mittag nutzen um mal eine größere Runde zu drehen ;)

Für Rashi kommt am Samstag die Bioresonanz zum Einsatz. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Bei Mausi hat es damals auch gut funktioniert und ich erhoffe mir dadurch eine Idee, was/wie ich weiter mit den angelaufenen Beinen verfahren kann.

Büffelchen, am Dienstag habe ich nun endlich die Gräser eingepflanzt. War ja genau das richtige Wetter dafür. Da ich am Wegesrand des Beetes noch ein wenig Platz hatte, habe ich dort noch Blutgras plaziert, das gefällt mir einfach gut. Wenn es angefangen hat auszutreiben mache ich mal Fotos. jetzt sieht es noch sehr karg aus ;)
Letzte Woche hat ein Dehner bei uns um die Ecke neu eröffnet (hat eine alt eingesessene Baumschule übernommen), da habe ich mal gestöbert, was mit noch für den Garten interessieren würde. Auf alle Fälle ist das Säulenobst jetzt in meinem Budget, bei der Baumschule hat ein kleiner Baum nahezu 50 Euro gekostet, beim Dehner kostet der gleiche Baum nun 30 Euro (das alte Schild hing noch dran). Ich habe zwar gerne in der Baumschule gekauft, unter anderem auch unsere Hecke, aber für die Bäume war ich doch zu geizig....

Ansonsten habe ich diese Woche meinen ersten Distanzritt genannt, jetzt bin ich etwas aufgeregt. Aber eine erfahrene Freundin von mir reitet mit, die weiß über alles Bescheid ;)
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: MoonShadowStable am 19.03.15, 12:38
Hach, elke, wie ich dich darum beneide …
Hatte ich schon mal erwähnt ??? , dass ich seinerzeit für Distanzen trainiert und meinen ersten genannt hatte, der dann aber wegen MKS abgesagt wurde. In dem Jahr fielen verständlicherweise viele Events wg. MKS ins Wasser.

Unglücklicherweise zog dann die Freundin nach MV und ich hatte keinen Trainingspartner mehr und verlor die Lust … um allein ohne Unterhaltung so stundenlang durch die Dunkelheit zu traben braucht es mehr Enthusiasmus als ich hatte. 8)

Beim langsamen Abtrainieren waren wir bereits bei 2,5 Stunden durchgängig Trab mit super Werten angekommen.

Wünsche dir/euch ganz viel Spaß …


Hier im Norden ist der Frühling eingezogen … leider viel zu trocken …

Mein RP, der ja quasi den ganzen Winter zum HuTraining genutzt wurde, sieht grauslich aus, aber ohne Regen wächst auch trotz Dünger nix.

Ansonsten geht’s allen gut …
Dank der trockenen Witterung schlage ich momentan 2 Fliegen mit einer Klatsche:
Der Schwede mit Wiesenschleppe an der DL planiert mir brav die Maulwurfshügel und wird dabei konditioniert, nur Schritt, Trab … Galopp lassen wir lieber. :P

Willi humpelt mal mehr mal weniger, ist aber sonst quietschfidel bei gesundem Appetit.
Der Schwede hat über den Winter (ohne Mastfutter) wieder gut zugelegt und ich bin dem fähigen Pferde-ZA sehr, sehr dankbar für seine Diagnose.

Das er unter EOTRH leidet, war ihm ja absolut nicht anzusehen und erst nach der Extraktion aller unteren Schneidezähne konnte man das Dilemma sehen. Sein Gewichtsverlust über den Sommer 2014 war also der zu geringen Futteraufnahme wg. Schmerzen geschuldet … armer Kerl.

Im OS gibt’s eine Neuerung: Ab sofort mach ich aus Sch… Geld! ;D

Mein Mistkäfer hat mich darüber informiert, dass unsere Ordnungshüter nix Besseres zu tun haben als landwirtschaftl. Transporte auf dem Feldwegen zu kontrollieren.
Tja und ich fall damit hinten rüber, denn mein Mistanhänger ist nun mal alt und marode.

Eine Restauration oder Ersatzbeschaffung von >1500€ für eine Pferdehaltung, die in absehbarer Zeit und ganz spontan beendet werden könnte, ist nicht sinnig; bei Willi denk ich jeden Winter, es könnte der Letzte sein.

Also werde ich den Pferdemist ab sofort kompostieren und als Humus wieder ausbringen oder TEUER verkaufen.

Gerade lege ich die erste Miete an und in 3-4 Wochen dürfen dann die Würmer einziehen, sich vermehren und arbeiten.


Hundemässig ist auch alles im grünen Bereich …
Anfang Juni nehmen wir als Trainingsgruppe an einem Frisbee-Seminar außerhalb teil und im August veranstalten wir ein Fortgeschrittenen-Seminar direkt bei uns.
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 19.03.15, 13:01
Moin...*hetz*

Ich hab ja auch einen DR gemacht.....alleine trainiert und mit Bekannten zusammen geritten. Die gute hatte Probs mit dem Kartenlesen und war nicht stressimmun....
Inka hat sich auch als zwar lauffreudig, aber absolut nicht Distanztauglich erwiesen...hat nix gefressen, nix gesoffen...sich tierisch aufgeregt, bei jedem der am Vet.check wieder gestartet ist.... Ende vom Lied: hat zwar Spaß gemacht, aber nix für uns ::) Außerdem war mir der Aufwand nen Troß zu organisieren zu groß.... Hatte damals ja keinen angeheirateten TT ;)

Bei den Hunden ist leider nix im grünen Bereich :( Loona hatte am Montag wieder Rücken- jetzt besteht der Verdacht auf Spondylose :o
Erst sollte sie in die Röhre...das hat aber meine TÄ GsD noch gekippt. Freitag fahr ich mit ihr in eine orthopädische Fachtierklinik und stelle sie vor.
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: MoonShadowStable am 19.03.15, 13:20
Oh nein ... besorge dir schnell das Mobile Bones und lass bloß die Finger vom Canosan falls es dir angeboten wird .... alles Gute.

Bei Arko wurde die Spondylose via RÖ diagnostiziert.
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: elke am 21.03.15, 09:50
Guten Morgen!

Hachja, das mit dem Distanzritt war ja eine Idee, die ich schon seit Jahren verfolge. Mit Sortija hätte ich das liebend gerne gemacht, aber da waren die Beine einfach nicht mehr fit genug... Jetzt mit Rashi bin ich erstmals so weit, daß ich sogar was genannt habe. Aber wenn ich sie mir in. Den letzten zwei Tagen so anschaue..... es könnte auch gut sein, daß es auch diesmal nichts wird.... :( Die hustet seit vorgestern wie verrückt  :'( bin jetzt wirklich auf die Bioresonanz heute gespannt, bzw. wenn ich das in den nächsten Tagen nicht selbst in den Griff bekomme, muss ich den Ta anrufen. *grmpf*

Ansonsten ist hier alles gut, mein neues Sideboard ist da und ich bin mehr als glücklich, daß ich dieses letztlich gekauft habe. Sogar der Luxus der Lieferung und Montage war bei dem guten Preis drin. Die Monteure waren auch coole Jungs, allerdings vermissen sie jetzt einen Akkuschrauber, sie haben heute früh schon angerufen und gefragt, ob er noch hier liegt. Aber irgendwie ist er denen auf dem Weg verloren gegangen, ich habe nämlich noch gesehen, daß der eine den mit raus genommen hat.
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 23.03.15, 08:59
Moin!
Mal was positives:
Spondylose und ein Ausbruch der AM wurden definitiv ausgeschlossen!
Klitzekleine athrotische Anzeichen im Übergang zum Darmbein...aber altersgerecht und NICHT Ursache der Schmerzen.

Jetzt steht halt ein BSV im Raum...nur durch Röhre feststellbar.
Das Röntgen war für Loona aber auch Stress pur...auf die Seite legen und fixiert werden- HORROR!

Ich soll sie 4 bis 6 Wochen am Toben und springen hindern *seufzt*, da hier aber heuer ganz früh, ganz lang und ganz arg dien Brut- und Setzzeit ausgerufen wurde, sind die Mäuse eh angeleint und somit im Tobeverbot :(

Ich hoffe das Problem tritt so schnell nicht wieder auf, damit ich der Sache nicht doch noch nachgehen muss...Das will ich Loona möglichst ersparen...und mir evtl. eine Entscheidung ob OP oder nicht ....

Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Paulista am 23.03.15, 10:27
Moinsen,

immer, wenn ich hier reinschau, gibt es schlechte News.  :(

elke, Daumen sind gedrückt!
Büffelchen, natürlich auch für Loona!

MSS, sagst Du mir Bescheid, wenn der Rubel rollt? Dann versuch ich das glatt auch.  :)

Ich könnte diese Wochen all Eure Daumen brauchen! Es stehen 2 Dinge im Raum, die sich diese Woche entscheiden. Das würde fundamentale Änderungen nach sich ziehen (positiv).
Mehr dazu, wenn Fakten vorliegen....



Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 23.03.15, 12:09
@Elke
Husten ist doof! Da konnte ich in der Vergangenheit nie was selber bewirken. Einzig, wenn keine Fluktuation mehr im Bestand ist.
Drücke dir jedenfalls die Daumen!

Und Paulista natürlich auch! *neugierigist*

Gestern wollten wir eigentlich reiten- wetter war gut und wir hatten Zeit (Rduzierung sei Dank!)
War aber derart platt...habe mich lediglich zu ner Hunderunde aufraffen können...hab den ganzen Vormittag auf der Couch verbummelt. Irgendwie hän gt mir die erkältung nach...
Gegen Abend wurde ich dann wieder fit- aber da wars dann auch zu spät :(
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 25.03.15, 09:20
Shoppen der etwas anderen Art:

Aus gegebenem Anlass gestern einen Haufen Geld ausgegeben....Umluft Herd, Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner *gg* Wird sogar noch VOR Ostern installiert!

Mich hat es sehr beeindruckt, was sich auf diesem Sektor in den letzten 20 Jahren alles getan hat.....ist ja richtig High-Tec! :o
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Bagi am 25.03.15, 10:34
Büffelchen, da hast du aber ganz schön zugeschlagen! Ich bin auch immer ganz begeistert, was es da alles tolles gibt! Meine Geräte sind ca. 8 Jahre alt und schon wieder komplett "veraltet" ;)
Was hat Loona denn genau für Symptome? Ich drück die Daumen, dass ihr raus findet, was ihr fehlt und helfen könnt!

Elke, ich wollte früher auch immer Distanzritte machen. Habe mir deshalb auch meinen Araber gekauft. Leider war das ja mit dem nix, weil der nach seinem Unfall mit 6 praktisch schon unreitbar war..... Tja, aus der Traum.... Inzwischen denke ich, dass ich mit den Pferden, Kindern, Job usw. sowieso viel zu wenig Zeit zum Trainieren gehabt hätte. Ich will mich jetzt wieder verstärkt auf Orientierungsritte stürzen. Leider kann man die meisten hier nur paarweise melden und ich habe keinen Mitreiter.

Husten ist richtig doof. Ich habe früher immer gute Erfahrungen mit Thymianfluidextrakt gemacht, täglich mit einer Spritze ins Maul. Hat meinem alten Pony mit COB immer gut geholfen. Leider bekomme ich den Extrakt seit ein paar Jahren nicht mehr bzw. nur noch sehr teuer. Deshalb gebe ich jetzt bei Husten Ambroxol-Tabletten. Die lösen den Schleim auch sehr gut und bisher habe ich zum Glück wegen Husten noch nie einen TA gebraucht.

MSS, dein Plan klingt gut! Aber mir wäre das zu viel Arbeit. Ich hoffe, dass wir eine Mistplatte genehmigt bekommen und dann bin ich froh, wenn der Mist vom Bauern abgeholt wird und ich nichts weiter damit zu tun habe, als die Schubkarren auszuleeren ;) Wenn wir keine Mistplatte genehmigt bekommen, muss ich mir einen Plan B überlegen...
Seit gestern!!!! haben wir endlich den Straßenplan bekommen, den wir für unsere Baugenehmigung brauchen. Alles ist seit Wochen fertig, nur von der neuen Straßenführung gab es angeblich noch keinen Plan, das hat alles aufgehalten. Jetzt haben wir einen Termin beim Planer, der alles fertig macht und dann können wir endlich den Bauantrag stellen. Ich hoffe, wir können dann dieses Jahr noch mit dem Bau der Scheune anfangen, damit ich wenigstens bis zum Winter Platz für genügend Heu habe.

Paulista, prima, dass die OP so erfolgreich war! Was wurde da jetzt genau gemacht?
Mein Daumen tut immer noch weh, aber was es genau ist, kann mir keiner sagen. Ich bin inzwischen der Meinung, es ist eher die Sehne, weil es jetzt in Richtung Unterarm zieht. Leider gibt es hier keinen guten Orthopäden, zu dem ich noch gehen könnte...
Dein neues Pony klingt genau nach meinem Beuteschema ;)

Ich bin grade (mal wieder :P) krank. Am Wochenende hat es mich voll erwischt, einfach so Schüttelfrost bekommen und Fieber. Heute geht es wieder ganz gut bis auf Husten und Mattigkeit. Ab nächster Woche habe ich Osterferien, hoffentlich bin ich da wieder fit! ;D
Unser neuer Kater ist die wildeste Katze, die wir jemals hatten. Was der schon alles kaputt gemacht hat! Der nagt alles an, springt überall rauf und hat schon einige Sachen runter geworfen und zerbrochen. Er fegt wie ein Blitz durchs ganze Haus ohne Rücksicht auf Verluste. In zwei Wochen wird er kastriert, vielleicht ist er dann ein bisschen ruhiger ;D
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: woody am 25.03.15, 21:31
Bei uns gibt es auch paar Veränderungen.
Wir ziehen um. Haben eine kleine nette Wohnung gefunden,  Kernsaniert
SUNNY ist zum 12.4 verkauft gibt aber schon eine neue RB. QUARTER 10
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 10.04.15, 08:15
Moin!

Erzählen mag ich derzeit nix...einfach zu viel um die Ohren und das was zu erzählen wäre ist eher niederdrückend :(


Ich hab da aber mal was ganz anderes...Ist einer von euch gut im Formulieren? Speziell in einer emotionalen, blumigen Art und Weise?


Ich tu' mich grad sooo schwer bei den kurzen Texten für meine HP *seufzt*
wenn das jemand gut kann hätte ich nen Auftrag ;)
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: elke am 13.04.15, 11:22
Guten Morgen!

Büffelchen, mir geht es ähnlich, mag auch grad nix erzählen....
(Rashi fast ne Bronchitis, Distanzritt abgesagt, Büro doof, alle doof, außer Silas ;))

Ich würde Dir gerne helfen, bin aber eher gut darin, bereits geschriebenes noch zu ändern/umzuformulieren. Aber so direkt was aus den fingern ziehen, das klappt meist nicht. :P

Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Nette am 15.04.15, 07:43
Hallo zusammen!  :-*

Bei uns gibt's auch nicht viel Neues zu berichten. Am WE kommt der Pferdezahnarzt für die Oldies und ich hoffe, sie sind brav  ;)  Alvar eigentlich schon, aber Kalle hat sich das letzte Mal extrem angestellt und sich danach ewig lang kein Halfter anziehen lassen... :-\ Auf jeden Fall gibt's gleich morgens schon Rescuetropfen für die Herren und die Halfter mindestens 1 Stunde vorher schon an, damit der Kalle das nicht miteinander verbindet.
Bin froh wenn das dann vorbei ist, weil der Pferdezahnarzt seinen ätzenden unerzogenen Köter mitbringt. Der hört nicht, jagt Katzen, Hasen und Hinkel, pisst alles an und will alles Poppen - auch unseren kastrierten Köter....  :-X >:(  Ich hoffe, der Pferdezahnarzt lässt seinen Köter dann auch an der Leine - angekündigt hatte ich ihm das schon. Unerzogene Tölen sind einfach grauenhaft!!!  >:(

Büffelchen, Texte formulieren kann ich auch nicht so gut, auch eher wie Elke mal drüberschauen und korrigieren.

Bagi, was gibt's neues von der Bau- und Katzenfront?  ;)

Und von dir, Paulista? Hoffentlich gute Neuigkeiten?

Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Bagi am 17.04.15, 10:15
Hallo!

Büffelchen, elke, das klingt nicht so gut.... :( Ich drücke die Daumen, dass alles bald wieder im grünen Bereich ist!

Nette, das mit dem Zahnarzt-Köter geht ja gar nicht! Ich habe hier Kaninchen in einem Gehege und bin da sowieso allergisch, wenn fremde Hunde kommen. Neulich ist einer wie blöde ans Gitter gesprungen, die armen Kaninchen wussten gar nicht, wo sie hinrennen sollen vor Angst.

Hier gibt es nicht viel zu erzählen.

Mein Siamkater hat die Kastration super überstanden, man hat echt nix gemerkt, als ich ihn vom TA abgeholt habe, war er schon wach und wie vorher. "Wild" ist er immer noch, die Kinder haben sich inzwischen angewöhnt, ihre Zimmertüren zu zumachen. Dort hat er schon zwei Trinkflaschen zerbissen und ein Päckchen Dinkel im ganzen Raum verteilt ;D Seine neueste "Glanzleistung" ist es, Tetrapacks mit Saft oder Milch (die bei uns in der Küche hinter der Tür stehen) zu tackern....  :o

Mein Stallkater, der neulich die Bronchitis hatte und im Keller eingesperrt war, war auch wieder mal verletzt. Der Kater von unserem Nachbarn hat ihn gebissen, er hatte tiefe Löcher mit Wundkanälen, aus denen das Eiter lief. Beim Spülen habe ich gemerkt, dass die Kanäle durchs ganze Bein gingen, das Loch war in der Schulter und die Spülflüssigkeit ist fast bis runter an die Pfote gelaufen. Er war jetzt wieder eine Woche im Keller mit 2 x täglich spülen und Globuli. Seit gestern ist er wieder fit, die Kanäle sind zu, er hinkt nicht mehr und darf wieder raus.

Bei den Pferden ist alles o.k. Ich habe jetzt eine Reitlehrerin gefunden, die einmal in der Woche zu mir kommt und mir und dem Kleinen Unterricht gibt. Gestern war sie zum ersten Mal da und es war ganz gut.
Leider kommt meine Mitreiterin nicht mehr, sie hat jetzt eine RB in einem Stall mit Halle.... Naja, wenn sie meint..... Bei mir hat sie reiten können, wann sie wollte, durfte mit auf Wanderritt usw. und musste nichts zahlen. Es ist wohl echt so, was nichts kostet ist nichts wert... Blöd ist halt, dass ich jetzt mit dem Kleinen immer alleine ins Gelände muss. Eigentlich ist er da brav, aber neulich hat er mal richitig auf dicken Max gemacht, nur rumgesponnen und gebrüllt, ich bin mir wie auf einem Pulverfass vorgekommen. Da wäre ein Mitreiter schon toll....

Ich nehm jetzt wieder das Immunzeugs, weil ich scheinbar dauerkrank bin. Irgendwie sind die Kinder in der Schule echt die reinsten Vierenschleudern! ;D Hoffentlich gewöhnt sich mein Körper da endlich mal dran ;)

Morgen bin ich hier (http://www.geschichtspark.de/) auf Fortbildung, ich bin schon gespannt, soll dort superschön sein.

Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Paulista am 20.04.15, 10:54
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass inzwischen Entspannung bei den Pechvögeln eingetreten ist.  :-\

SO: *trällerundsektauftischstell* Ich habe ab Mitte des Jahres einen neuen Stall / Wiese!!!!!!!!!
Es ist 1ha und 0.36ha 'über den Weg'. Auf dem kleinen Stück ist bereits ein Brunnen und eine Hütte - dies gibt das "Gras satt" - Stück für meine Alte, integriert wird ein 20x30m Reitplatz

Das große Stück hat auch einen Stall (ca. 45qm), ein Strohlager daneben (14qm) und auch einen Brunnen. Der vorhandene Zaun ist allerdings komplett renovierungsbedürftig und es ist auch nix befestigt und ein Heulager gibt es auch nicht. Nun bin ich fest am Planen, denn es soll dann schon von Anfang an passen. Leider ist der Vorpächter noch am ausräumen, denn Ihr könnt Euch ja vorstellen, dass ich am Liebsten schon anfangen würde....  ;D
Heute entscheidet sich dann noch die Zukunft des Altstalles. Ich werde dann berichten....

Die andere Sache läuft noch, ist noch nix entschieden.....

Bagi, dann darf ich gar nicht erzählen, dass meine Reitlehrerin meinte, ich habe ein Ausnahmepony!  :D Freitag hatte ich wieder RU mit ihm und wir haben dann schon an Seitengängen gearbeitet....  8)

Bzgl. Daumen: Wegen der Arthrose wurde das Vielbeineck (heißt es glaub ich) entfernt und der Daumen an der Hälfte der Zeigefingersehne aufgehängt. (vereinfacht ausgedrückt) Dank hervorragender Krankengymnastin konnte ich den Daumen bereits nach 3 Monaten wieder voll benutzen (normal werden 9-12 Monate angegeben).



Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Nette am 29.04.15, 06:59
Hallo zusammen!

Bagi, wie war deine Fortbildung? Sieht toll aus auf der Homepage!   :D

Der Pferdezahnarzt hatte seinen Köter brav an der Leine bzw. im Auto, von daher war es nicht so stressig wie bei seinem letzten Besuch. Hektisch und unerzogen ist das Vieh aber immer noch...  :-X

Hihi, dein Siamkater scheint ja echt ein lustiger Kerl zu sein. Aber ich glaube, die Siams und die Siam-Mixe sind echt anders als "normale" Katzen. Das sieht man auch bei unseren. Brownie schreddert immer jeden Pappkarton, der ihm in die Quere kommt, und alle Siam-Mixe lieben es, uns auf den Rücken zu springen und sich auf der Schulter sitzend durch die Gegend tragen zu lassen, oder zu schauen, was man gerade so am Basteln in der Küche ist. Sachen verschwinden lassen oder irgendwas "basteln" ist auch ihre Lieblingsbeschäftigung  ;D

Paulista, Gratulation zum neuen Stall, das klingt sehr gut!  :D  das mit der Daumen-OP klingt ja gruselig. Aber Hauptsache, es hat was geholfen  ;)
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 05.05.15, 07:50
So- dann melde ich mich auch mal wieder unter die Lebenden ;)

Hatte die letzte Zeit viel mit Homepage und FB zu wurschteln...."Neue" Planungsfirma will beworben werden ::) Zum Glück kann ich auf über 20 Jahre Gartengestaltung zurückgreifen...sonst wäre es noch mühseliger.

In Sachen Landwirtschaft atmen wir gerade durch...nachdem wir den größten Teil der Wiesen abgegeben haben und wir nur noch die Pferde und eine Handvoll Ziegen übrig haben, geht es uns besser.

Morgen holen wir den neuen Luxus-Liner für die Pferde (und meine Pflanzenlieferungen) ab...d.h. ich muss heute zur Bank ein kleines Vermögen abholen...zur Zulassung die Nummernschilder machen lassen....

Dann haben wir zuhause noch eine Feldscheune angemietet...vorerst mal als Unterkunft für den Luxus-Liner und später als Lagerersatz, wenn wir mit der Firma in Mühlheim aufhören...

Ihr seht, bei uns tut sich derzeit einiges.....Hoffe nur, dass sich dass auch bald auf unsere Arbeit auswirkt- und auf unseren Verdienst 8)
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 05.05.15, 08:02
Meine Motivation für den Landschaftsbau schwindet zusehends...Je näher der Zeitpunkt kommt, dass wir aufhören könnten, desto schwerer fallen mir die täglichen Anforderungen.
Nur noch 4,5 Jahre......und noch soooo lange hin! *tiefseufzt*
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: MoonShadowStable am 06.05.15, 07:47
Moin,

ja, Büffelchen … bin gespannt wie sich das neue Business machen wird.

Deine Skizzen sprechen mich pers. sehr an, jedoch warte ich auf die ersten umgesetzten Projekte, um dich dann weiterzuempfehlen; befürchte zum jetzigen Zeitpunkt würde das überlesen werden und das wollen wir unbedingt vermeiden!

Bei aussagekräftigen Vorher-Nachher-Bildern bleibst du sicher länger in Erinnerung … ein pot. Kunde schwirrt mir im Kopf herum. Der will immer mal wieder ne Veränderung, aber ihm fehlen Zeit & Ideen. ;-)


Schön, dass ihr es endlich geschafft habt, zurückzubauen. Macht sich die Entspannung auch bei Roland bemerkbar? Was macht der Tinnitus?

Wie geht es Loona eig.? Hat die Diagnostik Weiteres ergeben?

Wie macht sich der Luxus-Liner? Wo sind Fotos?

Eigentlich wollte ich jetzt so nach und nach einige ungenutzte (Pferde-)Dinge verkaufen, um mich von Ballast zu befreien, darunter auch den seit Jahren Pferdeanhänger.
Aber sollten die Zeichen auf Hüten und Nutzvieh stehen, sollte ich den Pferdeanhänger vllt. noch behalten?


Nette … wenn ich gehässig wäre, würde ich an der Kompetenz des TA zweifeln. ;D
DIE sollten doch nun wissen, wie ätzend und störend solche Tölen sind und wenn das so ist, bleiben sie gefälligst daheim und toben sich heimischen Umfeld aus.


Hier im Norden ist alles beim alten …
Willi hat letzte Woche innerhalb von 3 Tagen übelst gelahmt, trotz hochdosiertem Equi; befürchtete schon Schlimmes.

Nachts kam mir dann die Idee und am nächsten Morgen spritzte mir nach dem Öffnen quasi das Hufgeschwür ins Gesicht. *börgs*

Abends galoppierte sie schon wieder über den RT, weil sie noch unter Equi stand …. getreu dem Motto: Hast du Equi in der Blutbahn, kannst du fliegen wie ein Truthahn, blödes Vieh, blödes.
Also sofort abgesetzt, damit sich das olle Warmblöhd gesittet bewegt.

Dem Schweden geht es blendend und manchmal, wenn er buckelnd über den RT rockt, packt mich (wieder) das schlechte Gewissen, ihn doch wieder vermehrt zu reiten.
Aber ich habe keine Lust (mehr) :-[ … von der Zeit ganz zu schweigen.
Ich liebe ihn heiß und innig, aber mir fehlt die Kraft mich aufzuraffen, jetzt zur Brut- & Setzzeit macht das Reiten mit 2 angeleinten Hunden einfach keinen Spaß und dem Pony bringt das wahrscheinlich auch nix.
Na ja, vllt. finde ich ab Himmelfahrt noch mal den drive, wenn ich Urlaub habe.

Apropos Urlaub … eig. sollte nächste Woche der Rasentrac einziehen, ist jedoch erst mal verschoben.

Meine Nachbarn erwarten Ende Mai die Lieferung des Mähwerks für ihr Quad und haben mich (fast) überredet, die Anschaffung zurückzustellen und gegen Kosten-/Inspektionsbeteiligung ihre Maschinen zu nutzen.
Wer mich kennt weiß, dass mir die Abhängigkeit nicht behagt. Trotzdem warte ich jetzt erst mal den Einsatz und das Ergebnis des Mähwerks ab und mähe bis dahin weiter von Hand.


Mit den Hunden ansonsten alles im grünen Bereich … im Agi alles wie bisher.
Die noch junge Trainingsgruppe Discdogging hat 2 neue Mitglieder, jetzt sind wir bereits 7,5 Hunde (ein Junghund, fast noch Welpe, der natürlich gerade erst das in den Fang nehmen/Apportieren lernt) und 6 Zweibeiner … nette Truppe.

Mit Sookie war ich zum Probehüten und werde noch 2 weitere Termine wahrnehmen, um dann unseren weiteren Weg zu entscheiden.

Büffelchen … hab ein kleines Video von dem ersten Termin und würde mich über (d)eine Beurteilung freuen. Muss es aber erst noch hochladen und schick dir dann den Link, ja?


Das war es auch schon … noch immer hat mein Tag zu wenig Stunden, erst recht seit dem ich neben den Halsbändern & Leinen noch die Textilveredelung im Angebot aufgenommen habe.
Jetzt wo die Turniersaison beginnt, rennen mir die Westernreiter, die ja für BlingBling bekannt sind, die Tür ein … die neuen Folien sind aber wirklich der Hit.
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: elke am 06.05.15, 12:42
Hallöchen!

Dann will ich auch mal einen kurzen Pieps von mir geben.

Hier ist alles irgendwie komisch, im Büro läuft es nicht rund, die neue Verwaltungschefin ist von der faulen Sorte, delegiert nur rum, bekommt selbst nichts hin und hat auch nach fast 1,5 Jahren keine Ahnung von den Zahlen, die wir hier produzieren :-\ Aber Hauptsache sie weiß was im Gesetz steht (Juristin) und ändert hier die uralten Verträge....

Im Stall, naja... Rashida hustet immer noch, letzten Samstag haben wir eine Bronchoskopie gemacht. Sie ist immer noch verschleimt, auf das Ergebnis von der Schleimprobe warte ich noch. Es ist nur teilweise allergisch bedingt. Mit dem Headshaking hat sie auch wieder begonnen, aber das haben wir mit Cetirizin gut in den Griff bekommen. Am 16.05. habe ich eiegntlich wieder einen Distanzritt genannt, die TÄ meinte, ich solle ruhig reiten, ich hoffe das bleibt auch so....

Zu Hause sind wir immer noch am werkeln und verschönern, aktuell haben wir das Geländer der Kelleraußentreppe abgeschliffen und schon mal mit Rostschutz gestrichen. Dann habe ich hier ein paar Paletten liegen, die zu einer Mini-Lounge werden (MSS, ganz nach Deiner Idee :)) Auch die Kellertreppe selbst wird gestrichen, nachdem wir mühevoll den Fliesenkleber von 1968 abgetragen haben. Jetzt sieht es richtig schön puristisch aus mit dem reinen Beton, das möchte ich erhalten und deswegen gibt es keine Fliesen mehr :D Gestern haben wir noch das Grundgerüst für mein Hochbeet zusammen geschraubt, Büffelchen, habe Dir Bilder per WhatsApp geschickt ;D Das mache ich nach dem Wochenende in Krefeld dann fertig.

Morgen fahre ich mit Silas nach Krefeld zu einer Freundin, sie ist letzte Woche von hier weg gezogen *schnief* Ich werde sie ganz schön vermissen... Mal sehen, ob es bei der Bahnfahrt bleibt, oder ob ich doch auf das Auto umsteigen muss :( Dabei hat sich Silas so sehr auf seine erste Fahrt im ICE gefreut... :-\

Büffelchen, Deine Entwürfe finde ich auch total schön und bin schon auf Ergebnisse gespannt! Allein was Du so zu Papier bringst, genial!

MSS, wegen den Folien, Silas war ja mit seinen Trommlern in Bremerhaven vor zwei Wochen (oh mann, das war vielleicht anstrengend, mit Übernachtung in einer Turnhalle :-\, ich fand es nicht so toll....) und da hat auch eine aus dem Verein alles, womit man T-Shirts und Co. beschriften kann. Da hat sie Silas eben mal eine Kapuzenshirt mit dem Vereinslogo gemacht und die anderen haben sogar Jogginghosen damit beschriftet bekommen. Total genial!
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: MoonShadowStable am 06.05.15, 13:27
Das ist es auch, elke.

Aus alten Textilien im used-look wird im Handumdrehen eine coole einzigartige Textilie; gerade auf verwaschenen Polo-Shirts oder Jeans sind Glitter-, Hologramm- oder Metallic-Folien einfach nur GENIAL oder … Textilrecycling auf eine andere Art und Weise. 8)

Leider kann ich euch wenig davon (https://www.dropbox.com/s/lh08bywhdp1up94/received_788230244608571_wm.jpg?dl=0) zeigen, weil es sich oft um Motive handelt, die dem Copyright unterliegen … also für Privatgebrauch erlaubt, aber nicht gewerblich und nicht öffentlich zur Schau stellen.


Viel Spaß beim Pinseln … das Streichen der Paletten ist echt eine Qual, aber lohnt sich natürlich. Meine Terrassen-Lounge sieht nach mittlerweile 2 Jahren im Freien (okay, außerhalb der Saison abgedeckt) noch wie am ersten Tag aus.


Das mit der Arbeit ist die reinste Pest, kann das nachvollziehen, glaub mir.
Mir könnte das in 2 Jahren auch blühen, wenn mein Vorgesetzter in den verdienten Ruhestand geht.


Hmmm … das die Hustengeschichte nicht unbedingt allergisch bedingt ist, ist komisch. Herpes-Impfung hast du hoffentlich schon lange vom Impfplan gestrichen ???

Wenn keine Infektion oder Allergie dahinter steckt, sollte das doch gerade im Distanztraining mit langen Trabsequenzen deutlicher abklingen.

Shadow hatte früher auch öfter Huster, vermutlich durch schlechte schwankende Heu- & Strohqualität, aber sobald ich distanzmäßig geritten bin, sind die Symptome schnell abgeklungen.
Drück euch für euren Start die Daumen.
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 07.05.15, 15:35
Huch? Hier ist ja mal wieder Betrieb? *lach*

MSS...das ehrt mich...doch bedenke, dass ich ja nur regional tätig bin- bundesweit geht schon wegen der Fahrzeiten nicht.
Reine Planung ginge natürlich, doch halte ich es immer für besser, die Location mal vor Ort gesehen zu haben und die Bedürfnisse der Gartenbewohner von Angesicht zu Angesicht besprochen zu haben....
Geht natürlich auch alles via Internet und Mail- doch dann kann schon mal eine unausgesprochene Erwartung unerfüllt bleiben. Kommt also sehr auf den Kunden an.
Und falls es zur reinen Planung käme, wären zumindest im Moment noch die Wintermonate günstiger, weil ich dann erst mein eigenes "Atelier" habe ;)....Hier im Büro ist es derzeit noch sehr schwer im laufenden Geschäft in den "Kreativ-Modus" zu kommen. Ständig klingelt das Telefon, oder es steht gar jemand in der Tür- noch ein Grund, mich vom Landschaftsbau lösen zu wollen. Hier muß frau IMMER erreich- und ansprechbar sein. Bion ich jedoch am Planen und entwerfen, benötige ich zumindest für ein paar sichere Stunden absolute Ruhe.

Roland geht es zusehends besser- doch auch er leidet noch unter den täglichen Ärgernissen im Baugeschäft. Wenn wir nicht so tolle Kunden hätten, würden wir über kurz oder lang hinschmeißen.

Der Luxus-Liner steht auf dem Hof und ist seit heute angemeldet. Heute abend bekommen ihn die Ponys vor die Nase gestellt und am (verregneten) WE wird Hänger kennen und lieben gelernt 8)
Fotos kann ich gleich mal machen....für FB.
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 07.05.15, 16:05
Fotos sind online! :D

@Elke...ja bei Husten und HS kann durchaus eine Herpes-Reaktivierung durch Impfung vorliegen. Kann ein Lied davon singen (auch bei mir selbst)

Etwas harmloser ist da die zweite Möglichkeit: Ich habe kürzlich die selektive Entwurmung begonnen...die erste Kotprobe hat ergeben, dass nur JR massiv verwurmt war.... Sein vorher aufgefallener Husten und wieder aufgetretenes HS verschwand einen Tag nach der verabreichten WK! :o
Also durchaus eine Kotprobe wert!
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: woody am 07.05.15, 18:19
Büffelchen: Sieht ja nett aus der Hänger, habt ihr Klappliegen mit drin?! Damit die Pferde auch ausgeruht das Ziel erreichen ;D

Meine RB ist eine Mimose, Regen unterm Sattel geht gar nicht, Rasensprenger sind auch doof, die versperren sogar den Weg zur Weide ;D ::)
Ansonsten alles gut der Umzug steht kurz bevor (unserer), RB im Gelände flott besonders auf dem vermeintlichen Heimweg...
Darum nur Galopp wo keine Wege Richtung Stall sind, ansonsten blühen einen rasante Richtungswechsel... :-\ ::) ;D

MSS: Die Quadgeschichte, ob das was taugt würde mich auch interessieren...  Oder welche Alternative war bei dir geplant.?


Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: woody am 07.05.15, 21:48
Verwendet jemand von Euch die Renegades. Ich habe da noch paar Ersatzteile gefunden
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: elke am 08.05.15, 11:27
Das mit den Würmern ist interessant! Dann muss ich SB nochmal auf die Füße treten, renne ihr schon seit sechs Wochen wegen der Kotprobe hinterher :-/

Alles weitere wenn ich aus Krefeld zurück bin, über das Handy zu schreiben ist sehr umständlich ;-)
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 08.05.15, 14:32
Hallo Woody!
Nein- wir werden mit Feldbetten darin schlafen. Diese Klappbetten sind eigentlich für Hänger mit Mittelwand- die passen bei uns nicht. Ich finde die auch zu hoch und zu unpraktisch.

Elke- ich persönlich finde ja, dass Entwurmung und Kotproben Chefsache- also Besitzersache sind...geht immerhin um die Gesundheit. Kostet nicht die Welt und frau macht sich nicht ständig abhängig.

Achja- MSS...Loona geht es gut! Keine Spondi und der vermeintliche BSV ist derzeit kein Thema.
Sockes Fuß muss ich halt massieren und bei der Rückenmassage hat es heute bei ihr gaaaanz furchtbar laut und an mindestens 3 Wirbeln gekracht!!! :o Da hat sich irgendwas gerichtet :-X

Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: woody am 08.05.15, 15:17
ich persönlich finde ja, dass Entwurmung und Kotproben Chefsache- also Besitzersache sind...geht immerhin um die Gesundheit. Kostet nicht die Welt und frau macht sich nicht ständig abhängig.
*unterschreibt*

Feldbetten sind auch nicht schlecht.

Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 11.05.15, 08:57
Boah.....so toll diese Hänger auch aussehen und versprechen zu sein- so hat doch das  Verladetraining ganz ungeahnte Tücken und Schwierigkeiten.
Wir üben täglich und hatten jetzt schon ziemlich gefährliche Situationen und ich eine fast gebrochene Nase *AUA*
Also aufgemerkt: Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: elke am 12.05.15, 11:15
Guten Morgen!

Ihr habt ja recht :-\ Habe SB nochmals gefragt und hätte es sonst selbst organisiert. Aber oh wunder, die Probenahmekits sind da und heute wird die Probe genommen....
Bin mal gespannt, wie lange das nun dauert. Auf die TÄ warte ich auch gerade, sie wollte mich zurück rufen, sobald sie im Büro war und die Ergebnisse gesichtet hat.

Am Samstag ist Distanzritt angesagt, jetzt darf nichts mehr dazwischen kommen, ansonsten gebe ich es langsam auf....

Die drei Tage in Krefeld waren schön. Silas war glücklich, daß er endlich wieder mit seiner Emily spielen konnte und ich war glücklich, daß ich mal wieder lange mit meiner Freundin quatschen und rumsitzen konnte. Inkl. Abenteuershopping im Esprit-Outlet, weil der Feueralarm an ging.... (War aber nur ein Kind, daß der Anziehungskraft eines roten Knopfes nicht widerstehen konnte :D)

Zu Hause haben wir gestern noch das Hochbeet an Ort und Stelle gesetzt. Jetzt müssen die 2 qm noch befüllt werden :o Das gibt Arbeit....

Büffelchen, schade daß Deine Freude über den Hänger so sehr getrübt wird :-\ Hoffe es bessert sich schnell und Du vergisst die Anfangsschwierigkeiten wieder!

Woody, ist der Umzug schon durch? Oder erst Ende des Monats?
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: woody am 12.05.15, 20:07
Elke, ne Anfang nächster Woche. Der Vorteil ist würde müssen hier ja nicht mal eben schnell raus....

Drücke mal die Daumen das mit dem DR alles gut geht.
Zumindest der "Küchentisch" ist da. Hole ich morgen ab.
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 20.05.15, 07:42
Update: Verladen ist gar kein Problem mehr! :D Es hat sich gezeigt, dass nicht Dusty sondern ICH ein mulmiges Gefühl im Hänger habe....Die Jungs kommen mittlerweile im Galopp an, sobald sie uns am Hänger sehen- sie steigen auch einfach so ohne alles ein, gehen hindurch und steigen gesittet wieder aus.
Klar machen die das weil sie den Hänger für einen tollen Möhrchenautomaten halten- aber immerhin! 8)
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: elke am 21.05.15, 10:21
Guten Morgen!

Büffelchen, das hört sich ja prima an! Selbst wenn die Möhrchen dann mit der Zeit weniger werden, die Routine stellt sich dann ein :) So ist es mit Rashi und dem Hänger fahren ja auch mittlerweile. Wobei sie den alten Hänger von SBs Freund überhaupt nicht mag. Der ist nämlich dunkel, die Rampe kurz, steil und rutschig und dann hängt die Plane am Einstieg auch noch so fürchterlich weit unten :P Aber mit ein bißchen Gemecker geht sie dann doch drauf ;-) Beim Ifor ist das alles gar kein Thema, so ein verwöhntes Ding ;)

Rashis Hustengeschichte ist leider noch nicht ausgestanden. Bin aktuell auf der Suche nach einem Inhalator, falls jemand von Euch einen los werden möchte.... Gerne auch geliehen gegen Gebühr.
Wenigstens ein Gutes, der schleim ist ganz locker und auch nur in der Luftröhre. Es deutet alles auf eine Allergie hin, da sie beim vorbeireiten an blühenden Bäumen, Büschen oder Raps auch Headshaking zeigt. Ich denke wir liegen in den Endzügen was die Behandlung angeht, jetzt sollte es aufwärts gehen. Anders gesagt, jetzt muss es aufwärts gehen, habe gestern die erste TA-Rechnung bekommen. 700 Euro.... :o
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 22.05.15, 07:22
Boah- heftig! Ich drücke die Daumen für baldige und endgültige Genesung! *Ehrensache*
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 10.06.15, 10:26
Damit es hier nicht ganz verwaist, will ich mal kurz von meinem genialen langen WE berichten:

Do sind wir ganz entgegen unser Vorhaben zu reiten den ganzen lieben langen Tag im Garten gewesen! Nur relaxt, hier und da etwas gepuzzelt und das schöne Wetter in vollen Zügen genossen! Das ist bestimmt schon 10 Jahre her, das ich das zum letzten mal gemacht habe!

Fr bin ich auf große Messe-Tour gegangen: Ich war erstmals auf dem Gartenfest in Hanau Wilhelmsbad und Nachmittags noch auf der Country Fair im Odenwald. Das hatte ich schon seit Jahren vor und jetzt für refugio endlich mal umgesetzt. War zwar anstrengend, aber auch sehr, sehr schön! Hab ein paar geschäftliche Kontakte geknüpft und mich ansonsten dem Kaufrausch hingegeben ;)

Sa erst ausgeschlafen und dann noch etwas JJK gestochen....ist ja jetzt nur noch minimal zu früher auf 10 ha. Nachmittags war es zu heiß, um sich draußen aufzuhalten...also nur etwas auf dem Tablet gezeichnet und ansonsten extrem couching. Abends die Ponys nochmal durch den Hänger geschickt (die laufen ja inzwischen von alleine da durch, wenn man sie lässt)

Sonntag dann nach spätem Frühstück die Zossen verladen und ein paar Dörfer weiter gefahren, einen schönen Ritt zu einer Waldkneipe zu machen. Das war sehr, sehr schön und das Beste, was bei der Hitze möglich war. Im Wald dort war es sogar fröstelig!

So dürften wirklich noch mehr Wochenenden ablaufen!
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Bagi am 10.06.15, 11:04
Büffelchen, schön, dass ihr so ein tolles erholsames Wochenende hattet! Das freut mich für euch, nachdem ihr immer so viel um die Ohren habt/hattet!

Meines war leider nicht schön, ich habe es praktisch "gelähmt" verbracht, weil am Mittwoch Abend mein Hafi eingeschläfert werden musste :'( Den hatte ich 27 Jahre und es kam so plötzlich, das war echt schwer. Er war topfit, ich hab ihn noch vom Fenster aus gesehen und auf einmal hat er so eine schwere Kolik bekommen, dass er innerhalb einer Stunde nicht mehr aufstehen konnte trotz Höchstdosis an Schmerzmitteln. Ich wollte ihn noch in die Klinik fahren, aber keine Chance, ihn in den Hänger zu bekommen, er ist einfach liegen geblieben :'( Er war 29 aber ich glaube, ich hätte eine OP versucht, weil er noch so fit war. Naja, war wohl besser so, wer weiß, was er sich erspart hat...
Inzwischen geht es schon wieder, ich hab jetzt nur kein Pony mehr fürs Kinderreiten, grade wo ich wieder Werbung gemacht habe und mein Chef übers Jugendamt was in Planung hat..... Da werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem neuen Verlasspony machen müssen, der Kleine ist noch zu jung und auch für die ganz kleinen zu groß.
 
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Nette am 12.06.15, 07:08
Guten Morgen!

Ohje, Bagi, das ist ja schlimm! Betrachte dich als gedrückt!!!  :-*  Der krasse Gegensatz zu Büffelchen's schönem WE....  :'(

Mein Alterchen ist jetzt auch schon 26, und vor dem Tag an dem es soweit ist, graut es mir auch schon, denn ich hab ihn, seitdem er 3 1/2 ist.
Wenn der Hafi schon nicht mehr aufstehen wollte, dann sollte es wohl so sein, so traurig wie es ist.

Elke, wie geht es denn Rashi?

Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 12.06.15, 07:41
Moin!

Oh Bagi :( auch ich drücke dich ganz fest!
Und glaub mir: Besser dass es so abgelaufen ist! Ein so altes Pferd noch zu operieren? Vermutlich war die Kolik sowieso schon eine Folge von Organversagen. War bei dem Norweger-Opa einer Freundin auch so.

Ich hätte da ja noch so einen Verlass- Senior (20) Stm 1,38....wobei ich nicht weiß, ob es gut wäre, ihn von seinen Kumpels und seinem Zuhause nochmal weg zu holen.... Tägliche Beschäftigung und Tüddelei dagegen wären prima für ihn! Und Kinder liebt er auch!
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: elke am 16.06.15, 10:25
Guten Morgen!

Mensch Bagi, wie schrecklich :-\ Fühl Dich gedrückt! Ich hoffe Du kannst trotz des Schmerzes positiv auf Eure tolle gemeinsame Zeit zurück schauen :-*

Ich möchte Euch trotzdem mit schönen Nachrichten erheitern. Rashi und ich waren am Wochenende 6./7. Juni auf alten Pfaden über 44 km unterwegs. Wir haben die alten Keltenwege erkundet ebenso wie alte Römerwege. Sind vom Stall aus nach Neu Anspach zum Hessenpark geritten. Ein Teil der Strecke auf den Keltenwegen und als Krönung direkt auf dem alten Limes der Römer. Vorbei an Römertürmen, haben steile Aufstiege gemeistert und zwei tolle Reittage verbracht. Übernachtet haben wir im Zelt direkt am Hessenpark, mein Mann kam mit Silas und den Campingsachen. Grund unseres Rittes war ein Sternreitertreffen vom recht neuen Verein Die Freizeitreiter e.V. Abends gab es noch ein Lagerfeuer und wir hätten die Möglichkeit gehabt auf einem naheliegenden Hof einen Trailparcour zu nutzen. Da uns die Reitstrecke aber so gut gefallen hat, sind wir Sonntags lieber rechtzeitig aufgebrochen und erst mal wieder über die Berge geklettert und haben dann den weiteren Taunus erkundet.

Unser nächstes Event steht auch schon bevor: Am Samstag wollen wir auf die Frankfurter Rennbahn mit den Pferden :D Da freue ich mich schon drauf. Ich hoffe Rashi nimmt es uns nicht übel, daß sie 2x starten muss, denn Isabel möchte ich dieses Event nicht vorenthalten. Schließlich ist die Gefahr sehr, sehr groß, daß dies das letzte Jahr ist, in dem sowas statt findet. Denn die Frankfurter Rennbahn soll an den DFB übergeben werden, der möchte dort gerne ein großes Trainingszentrum errichten. Am Sonntag ist dazu Bürgerentscheid (der erste in der Frankfurter Geschichte!), ich hoffe wirklich, die Rennbahn darf bleiben!

Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: elke am 16.06.15, 11:15
Ich habe mal Bilder in die Fotobox gepackt ;)
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 17.06.15, 10:57
Wie jetzt? Da darf dann Otto Normalreiter auf der Rennbahn starten? Wie cool ist DAS denn?
Wie werden denn dann die Partner pro Lauf eingeteilt? Norweger gegen Araber? Oder schon ein wenig nach Typ und Alter?

Übrigens sehr sehr schöne Bilder! Bin direkt ein bisschen neidisch. Hot Dogs hüten war nur halb so spannend und abenteuerlich, wie eure Tour....
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: elke am 17.06.15, 11:54
Büffelchen, wir treten nicht gegeneinander an, sondern zu Trainingszwecken kann man die Bahn nutzen (die innere Sandbahn) Die teilen dann Gruppen mit 4-6 Pferden ein und dann darf man eine halbe Stunde nach Lust und Laune laufen lassen. Hat aber auch einen stolzen Preis von 30 Euro pro Start. Aber ich finde für dieses einmalige Erlebnis kann man das mal machen ;)
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 20.06.15, 10:03
DAS ist ja noch besser!

Ist schon raus, wie es weitergeht?   :-[
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: elke am 22.06.15, 09:25
Guten Morgen!

Hier das Beweisfoto: http://www.shoko.fotograf.de/shop/photo/55869796-7f84-434e-af48-147c0a499fce

Leider steht seit gestern fest, daß es mit der Rennbahn nicht weiter geht, mangels Wahlbeteiligung konnten Sie nicht die erforderlichen Stimmen bekommen. Von der Stimmaufteilung selbst wären sie Sieger gewesen. Ein schwacher Trost :-\ Im kommenden Halbjahr gibt es nochmals ein paar Freizeitreiter-Termine, aber ab 2016 ist dann leider Schluss damit :(
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 23.06.15, 09:39
Da hatten alle Beteiligten mega Spaß- das sieht man! :D

Schade, dass die Rennbahn gehen muss....ich hätte gerne gevotet- aber bin ja kein Frankfurter Würstchen. Hätten Sie vielleicht via Internet parallel laufen lassen müssen.
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Nette am 26.06.15, 07:05
Guten Morgen!  :-*

elke, die Fotos sind klasse, auch das von der Rennbahn!  :D  Schade, dass das mit dem Freizeitrennen nicht weiter geführt wird. Das hat euch allen bestimmt viel Spaß gemacht!

Bei uns sonst nix Neues, wir warten noch auf gutes Wetter für's Heu machen, und ich hoffe, mein Männe kriegt das vor seiner Prüfung Ende Juli hin mit dem Mähen und Wenden....  :-\ Pressen lassen wir dann wieder Rundballen. Das geht schneller und ist nicht so mühsam.

Habt ihr schon Heu gemacht? (Also diejenigen, die es selber machen  ;) )



Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 01.10.15, 09:17
HAAALLLOOOOO....EEECHOOOO....

Hier kein Mensch mehr???
Würde euch gerne hier wieder ab und zu treffen (und lesen) FB ist ja sehr zurückhaltend bzgl. Gemeinschaft....und für so manchen Seufzer oder Jubel auch zu öffentlich.

Also- wenn ihr mögt: Haut mal wieder hier in die Tasten!

LG Andrea
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: elke am 01.10.15, 10:42
Moin!

Hier bin ich zur Stelle. Muss aber zugeben, daß ich lange nicht hier rein geschaut habe :( Weil eben keiner mehr geschrieben hat ;)

Bei uns ist soweit alles ok. Silas ist gut eingeschult und geht auch freudig hin. Kleine Anfangsproblemchen mit hauenden Mitschülern hat er bravourös allein gemeistert und sich behauptet *sehrstolzbin*

Am Stall ists solala. Nennen wir es mal anstrengend.... Rashi geht es eigentlich gut dort, aber auch nur eigentlich. Ansonsten ist sie topfit, was weite Strecken angeht zeigt sie mir deutlich, wie sehr sie das liebt. Galopp auf der Frankfurter Rennbahn ist auch genau ihr Ding. Von den Organisatoren hat sie viel Lob für ihre Kondition bekommen, sie war nach den 9 Kilometern nicht wirklich am schnaufen, obwohl wir am Ende nur knapp eine halbe Runde (vielleicht 600 Meter) Schritt gegangen sind. *freu*

Wie ist es Euch in der Zwischenzeit ergangen?
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 01.10.15, 12:03
Zwischenzeit...seit wann? *lach*

Loona hat Ischias und wurde mit einem Blutegel behandelt...demnächst werde ich nochmal Physio veranlassen...Socke hat ja eine angerissene Sehne- davon weiß sie aber schon lange nix mehr. Gar nicht so einfach dieses Powerpaket ruhig zu halten...
Den Ponnys geht es prima- bis auf die Kleinigkeit, dass JR immer mehr Sarkoide bekommt und Flint noch immer Kotwasser hat. Das merkt man den beiden aber nicht an.

Uns Menschen geht es derzeit sehr gut- liegt aber auch am Wetter!
Nur müüüüde bin ich...heute früh ging der Wecker an, obwohl ich erst vor 5 min (gefühlt) ins Bett gefallen bin *schnarch*

Auf die Rennbahn würde ich auch so gerne mal gehen! Junior häte wohl kurz seinen Spaß...und Dusty...keine Ahnung wie ich den gehandelt bekäme...ich reite ihn ja gebisslos und Galopp ist er noch nicht oft gegangen (Roland). Ideal wäre eine/r der den Norweger reitet, während ich auf Dusty schaue, ob wir klarkommen... Nur weiß ich da niemanden *seufzt*
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: elke am 07.10.15, 11:02
Guten Morgen!

Wie lange muss Socke denn noch kürzer treten? Ist das einigermaßen bald durchgestanden? Unser Nachbardackel hatte sich beim jagen eines Vogels den Oberschenkelmuskel angerissen, das ging recht flott mit der Heilung.

Ich bin übrigens am Mittwoch nächste Woche unterm Messer :-\ Der Meniskus wird doch operiert, ich bin einfach total instabil im Knie geworden. Ich merke ständig, wie es sich innen drin bewegt, wenn ich nur eine falsche Bewegung mache. Es schmerzt zwar nicht ständig, aber es ist da und schränkt mich total ein. Einzig reiten macht dem Knie überhaupt nichts aus. Damit war ich ja auch dem Distanzritt und 2x auf der Rennbahn, kein Problem 8)

Rashi hustet wieder. Habe direkt die Inhalierfrequenz erhöht. TA hat nochmal gesagt, wie wichtig die sehr trockene Heulagerung ist und eher zum Stallwechsel geraten. Habe das SB genau so weiter gegeben, erst war sie so nach dem Motto, ja dann musst du halt was anderes suchen. Aber jetzt ist sie am rödeln. Will in ein Panelzelt investieren und damit die Quarderballen besser einlagern (die Rundballen bleiben auf den durchwachsenen Paletten mit Folie abgedeckt).  Ich bin mal gespannt, werde das auch erst mal probieren und dann weiter sehen. Stallsuche habe ich trotzdem begonnen, hilft ja nix :( Ausgerechnet jetzt, vor der OP.....
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 08.10.15, 08:03
Moin!

Ach nö- so ein Mist! Ich drücke dir die Daumen- so, oder so!
Das mit der OP wird schon nicht so schlimm werden- auch hier sind die Daumen gedrückt!

Socke...nun- SIE meint, sie wäre wieder völlig o.k. und einsatzbereit...doch der doc sagte damals 3-5 Monate. Somit habe ich beschlossen, dass sie zwar wieder  rennen darf, aber mehr erst Ende des Jahres wieder gestattet ist. Ballspiele und Frisbee bleiben dauerhaft verboten; hüten nur nach sorgfältiger Aufwärmung und Reinstallation des "Laaangsam-Knopfes"
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 14.10.15, 08:01
Es ist zwar schon Mittwoch und das Wetter mittlerweile echt bäh...dennoch will ich kurz von meinem/unserem schönen WE berichten:

Samstag war es noch hochnebelig mit ein paar Sonnenstrahlen; genau richtig für Hufpflege und andere Puzzeleien. Highlights waren: ich hab Dusty das allererste mal ohne Sattel hoch zu unserem Haus geritten. Anfänglich sehr irritiert blieb er stehen wie eine Statue...find ich super! Lieber stehen, als rumhampeln! Roland hat ihn dann ein paar Meter geführt und schon ging es- natürlich mit viiiieeel Lob und Streicheleinheiten!
Zweites Highlight: Am Samstag sind zwei Kücken geschlüpft!!! Ein gelbes und ein schwarzes- hoffe sehr, dass die beiden durchkommen!

Sonntag haben wir dann bei goldenem Oktobertraumwetter einen tollen Tagesauflug mit Pferden und Hunden zur Henneburg gemacht. Vesper in warmen Sonnenschein mit atemberaubenden Blick über den Main....SO macht reiten Spaß! Und Loona hat es auch prima verkraftet- die Blutegeltherapie scheint Erfolg zu haben! *froi*

So, und das wars mal auf die Schnelle- in FB mag ich aber solche Sachen nicht öffentlich ausbreiten...

LG Andrea
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: elke am 15.10.15, 23:10
Nabend!

Büffelchen, das hört sich toll an! Ich wollte ja auch eigentlich am Sonntag mit dem Pferd unterwegs sein, aber meine zwei Begleiter hatten Pech mit ihren Pferden. Einer Hufgeschwür, das andere platt :-( Damit gab es dieses Jahr keine Segnung für Rashi ;-) So habe ich den Tag mit der Family verbracht.

Am Samstag habe ich mir nochmal einen Stall in der Nähe angeschaut, recht nett, aber letztlich habe ich abgesagt, Isabel hätte dann nur noch 1x in der Woche hin gekonnt und ich hätte deutlich weniger Auslauf für Rashi gehabt, zumal sie allein in einer Paddockbox gestanden hätte... Irgendwie keine Option, auch wenn das Heu toll war...

OP habe ich auch gut überstanden, allerdings war das Ziehen der Drainage heute mehr als unangenehm :-( Kreislauf ist auch gleich abgehauen... Jetzt geht es wieder und das Knie ist ohne auch scheinbar beweglicher. Ich darf schon gleich wieder mit 10 kg belasten... Verbandswechsel lasse ich am Samstag wieder beim Arzt machen, sicher ist sicher :p
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Bagi am 16.10.15, 00:35
Hallo! Hab zufällig gesehen, dass hier wieder was los ist! ;D
Elke, ein Glück, dass die OP gut verlaufen ist, auch wenn es ein Routineeingriff ist, ein Risiko besteht ja immer...
Das mit Rashis Husten ist doof, ich hoffe, du findest bald einen geeigneten Stall oder deine SB kann alles so optimieren, dass es passt!

Büffelchen, gute Besserung für Socke! Ich kann mir vorstellen, dass sie denkt, sie ist wieder komplett o.k. ;D
Super mit Dusty!

Bei uns ist endlich der Straßenbau, der den ganzen Sommer gedauert hat, fast vorbei. Kein Lärm und Vibrieren mehr den ganzen Tag, herrlich! ;D Und unser Grundstück an der Straße, wo die Scheune und der Stall hin sollen und das vorher ziemlich tief gelegen war, ist aufgefüllt und befestigt, sieht klasse aus! Leider gibt es Probleme mit der Baugenehmigung :-( Die Nutzung der Güllegrube vom Nachbarn ist zu aufwändig, jetzt wollen wir die Mistplatte überdachen und warten auf einen Plan dafür.

Ich habe ein neues Kinderpony, eine kleine Stute (1,35 m), total lieb! Sie war schon bei verschiedenen Ferienaktionen dabei und hat das ganz toll gemacht. Leider kann sie nicht viel, außer lieb sein ;) Man kann Kinder auf ihr führen, sie anmalen, flechten, putzen usw. Aber alleine läuft sie nur, wenn jemand mit der Peitsche in der Mitte steht und sie antreibt. Wenn man Hilfen gibt, bleibt sie einfach stehen, sie hat nie gelernt, was sie tun soll. Das muss sie jetzt erst mal lernen. Sie ist scheinbar gefahren, ich habe mit ihr Reitplatz eggen probiert und sie hat es super gemacht. Deshalb habe ich eine Gig gekauft und war auch schon mit ihr unterwegs. Sie läuft damit ganz prima und ist nur in Ortschaften noch ein bisschen unsicher, aber sie kennt einfach nichts und war vorher wohl kaum draußen, wurde nur mit Kindern auf dem Platz geführt und hat ein Fohlen bekommen.

Den anderen Pferden geht es gut, meine EMS-Stute, die jetzt mit der neuen Stute zusammen steht, ist schön schlank und läuft gut. Der Kleine ist nicht ausgelastet, da schaue ich grade nach einer Reitbeteiligung. Er spielt zum Glück sehr viel mit dem Araber und beide bewegen sich so selber ;D

Lucy geht es gut, sie hat nach einer Kotuntersuchung Bakterien bekommen, weil sie falsche im Darm hatte. Seit dem ist sie weniger ängstlich und auch ihr Fell ist weicher. Sie war trotz Kastration scheinträchtig und die TÄ hat gemeint, es kann von falschen Darmbakterien kommen, die wohl Östrogene erzeugen können. Sie hatte da schon einige Fälle und scheinbar stimmt es, weil es seitdem nicht mehr aufgetreten ist.

Mein Job hat sich auch ein bisschen verändert, ich arbeite nicht mehr nur an der Schule, sondern ich betreue unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, helfe im Büro aus, bin einmal in der Woche Schulbegleitung und bin an einer Ganztagsschule, wenn grade jemand gebraucht wird. Es wird also nicht langweilig ;D

So, jetzt füttere ich die Ponys noch mal und dann gehts ins Bett. Morgen früh muss ich mit einem Flüchtling zum Arzt, danach hab ich frei. Hoffentlich ist das Wetter nicht ganz so schlecht, ich will ein bisschen mit der Gig fahren.
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 20.10.15, 07:59
Ach, wie schön... es tut sich doch noch ab und zu etwas! *froi*

Bagi- das hört sich alles sehr vielversprechend an!
Eine Frage nochmal- Lucie ist ein Hund? Interessanter Zusammenhang!

Kleiner Wehrmutstropfen aus dem Spessart: Die beiden Küken haben es leider nicht geschafft...war wohl doch zu kalt in letzter Zeit.
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: elke am 28.10.15, 21:25
Guten Abend!

Nachrichten von der Krankenfront  ;D ;D
Mir geht es prima! Mittlerweile bin ich wieder ohne Krücken unterwegs und hatte auch schon 2x Gymnastik. Schmerzen hatte ich wirklich keine, nur abends mal ein dickeres Knie oder es hat etwas gewummert, wenn es tagsüber zu viel war  ;) Gestern sind die Fäden raus gekommen, auf der einen Seite habe ich nur ein kleines Fadenkreuz und auf der anderen ein Miniloch von der Drainage. Am Montag gehe ich dann wieder arbeiten, die sollen mich bloß nicht vermissen  8) ;D

Bagi, Dein Kinderpony hört sich nett an. Ich hätte ja auch gerne noch ein Pony so im tiefsten Inneren. Aber weder zeitlich noch finanziell kann ich mir das gerade aus Bein binden. Deine Arbeit hört sich wirklich spannend und vielseitig an. Wie ist die Arbeit mit den Flüchtlingskindern? Dafür bekommst Du von mir einen dicken  :-* kostet bestimmt viel Kraft.

Rashi macht gerade Pause, habe zwei Mädels aufgetan, die sich toll kümmern, aber halt nur pflegen. Leider ist nämlich gerade jetzt Isabel im Urlaub und das auch noch 11 Tage.  :o ::) es sei ihr gegönnt.

Büffelchen, meine SB hat letztens drei Ziegen verkauft.... Nach einer Woche waren sie wieder zurück, sie sind andauernd beim neuen Besitzer durch die Zäune (bei meiner SB machen sie das auch, aber hier interessiert es niemanden...) jetzt hat sie die Heimkehrer inkl. dem alten Bock kastrieren lassen, weil es ihr nun doch zu viel wird. Der Bock hat ja ständig neu bedeckt, ich weiß nicht, wie das mit der Inzucht bei Ziegen ist, aber er hat schon mind. 3 Generationen bedeckt....  :o >:( jetzt will sie irgendwann die Edelziegen an den Stall holen und diese züchten.... Ich weiß ja nicht....
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 03.11.15, 08:45
Moin, bin auch mal wieder hier...Hatte ein ziemlich unnötiges Seminar am schönsten Herbstwochenende aller Zeiten *grrrr* Ich bin jedenfalls erst mal kuriert, was Seminare angeht!

Elke- da bin ich ja froh, dass deine SB keine Ziegen von mir hat! Ahnung hat sie jedenfalls absolut keine! Und mir reicht schon, dass das erst so seriös wirkende Rentner-Ehepaar meinen Trupp auch wieder abgegeben hat. Zum Glück sind die jetzt auch in Bad Orb...wobei ich den Eindruck habe, dass auch die irgendwie keine Sorge wegen der Inzucht haben ::) Doch wenigstens ist dort ein gelernter Landwirt im Hintergrund, der sicher einschreitet, wenn es zu bunt wird.

Bei uns brummt es zurzeit....zweite Hochsaison quasi...die Leute wollen plötzlich alle einen schönen Garten haben! *froi* Bin sogar schon dabei eine Planungssoftware an Land zu ziehen! Dann wird unsere Außenwirkung noch professioneller.

Und weil wir einen Haufen Arbeit haben, versuchen wir auch mindestens einen willigen Flüchtling zu bekommen. Die Berufsschule von unserem Azubi engagiert sich dahingehend, haben es aber noch nicht geschafft, die Versicherungsfrage zu klären....Deutsche Bürokratie steht der Wirtschaft wieder mal im Wege. *grummel*
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: elke am 04.11.15, 12:22
Guten Morgen!

Büffelchen, genau das habe ich mir in der Zwischenzeit auch gedacht... Leider neigt sie dazu Tiere zu sammeln, bei den Pferden ist es nicht anders :( Da sind direkt mal vier Stück, zwei Shettys, ein Mixpony und ein Welsh B, die absolut nutzlos und gelangweilt rumstehen. Die Shettys werden alle zwei Monate mal in die Kutsche gespannt, das Mixpony war letztes Jahr als Schulpony angeschafft, aber steht seit dem rum, da er sich nicht einfach mal umfunktionieren ließ und das Welsh wurde vor den Sommerferien angeschafft, mit dem Ziel es bis nach den Sommerferien einzureiten und dann im Unterricht zu nutzen (sie hat leider vergessen zu erwähnen, welche Sommerferien sie meint.....)

Super, wenn Ihr so viel Arbeit habt! Du machst ja auch wirklich tolle Sachen, wenn ich da Deine Bilder sehe, ärgere ich mich immer, daß unser Vorgarten so zugepflastert wurde :-\ Das mit dem Flüchting finde ich super, hoffe Ihr bekommt das so unbürokratisch wie möglich hin.

Seit Montag bin ich wieder arbeiten und gestern Abend hat mein Knie ganz schön gemeckert. Jetzt muss ich mal schauen, daß ich irgendwo zurück fahre und die Kollegen animiere mir alles vor die Füße zu tragen ;D Heute geht es schon wieder deutlich besser. War aber auch schon zur Physio und die hat es mir sanft angeschoben ;)
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: elke am 11.11.15, 13:37
Guten Tag!

Ich habe gute Nachrichten, ich habe einen Stall für Rashida gefunden. Sogar in der Nähe. Bisher hatte ich dort nicht gefragt, weil dort bis vor kurzem nur Isländer genommen wurden. Im Sommer haben die Pächter gewechselt, viele Isländer sind raus und daher wurde das Konzept auf Isländer und Kleinpferde erweitert. Der Stall macht einen guten Eindruck, das heu hat eine super Qualität und wird trocken eingelagert. Es gibt einen großen Allwetter-Reitplatz mit 58 x 25 Metern und eine kleine Bewegungshalle. Rashi steht dort in einer riesigen Laufbox, erst mal allein und später, wenn sich die passende Partnerin gefunden hat auch zu zweit und tagsüber auf einem Paddock. Ich habe dann auch wieder die Annehmlichkeit einer Toilette und auch eine trockene Lagermöglichkeit für das Zubehör. Das ganze in VP für 300€. Ich denke das ist ein annehmbarer Preis in unserer Gegend.
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Bagi am 11.11.15, 19:50
Elke, prima! Ich kenne einige, die schon länger einen Stall suchen und nichts gescheites finden. Da hast du echt Glück gehabt! In welcher Gegend wohnst du denn? Für unsere Gegend wäre der Preis für einen solchen Stall wohl auch o.k., wobei Ställe bei uns eher günstig sind.
Was macht dein Knie?

Büffelchen, ich will auch einen schönen Garten! ;D Immerhin habe ich jetzt eine schöne, aufgefüllte Fläche an der Straße. Sieht schön ordentlich aus, nur will ich da jetzt den Paddock der Stuten vergrößern und dann wird es bald Matsch sein und das wars dann mit "schön ordentlich" ::) Aber dort soll mal die Scheune hin, muss also eh gebaggert werden im Frühjahr, also ist es egal.
Der neue Plan ist beim Landratsamt und wir warten...
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 12.11.15, 09:32
Oh, Elke- das freut mich für dich/euch!
Bagi...gut Ding will Weile haben ;)


Halte mich heute kurz, weil arbeitstechnisch "Land unter"
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: elke am 19.11.15, 11:24
Guten Morgen!

Ich bin im Umzugsstreß.... Habe schon gefühlte tausend Kartons gepackt, 100.000 alte Ordner vernichtet und das Archiv auf/umgeräumt. Jetzt bin ich am Büro selbst dran, die Kollegen müssen motiviert werden, den Müll der letzten drei Jahrzehnte zu entsorgen :p Nächsten Donnerstag ziehen wir um. Unser jetziger Vermieter ist insolvent gegangen und das hat den Umzug leider notwendig gemacht :-\ Es gab keinen besseren Zeitpunkt, vor allem die Idee vom Chef das auch noch im November durch zu ziehen *aaahhhh*

Meiner SB habe ich gesagt, daß ich ausziehe, jetzt ist sie sauer und persönlich beleidigt. Meinte dann, ich solle bloss nicht glauben, daß der Husten in einem anderen Stall besser wird und so Sachen... Schade, daß sie so unprofessionell reagiert! Jetzt muss ich die Zeit noch bis zum 4. Dezember rum bekommen, aber allein Ihre doofe Verhaltensweise nun macht es mir nicht gerade einfach :-\

Bagi, ich bin im Rhein-Main-Gebiet und hier ist es so richtig bescheiden mit den Ställen. Im Ort meiner RB gibt es massig Pferde, einen riesigen Reitverein mit einer tollen Anlage etc. aber.... die haben alle nur Boxenhaltung mit maximal ein paar Stunden Auslauf auf einem Minipaddock :-\ Sehr schade, ich hätte Rashi gerne in die Nähe von Isabel gestellt...
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Nette am 24.11.15, 07:14
Hallo ihr Lieben, endlich kann ich mich von der Arbeit aus wieder hier anmelden. Die ganze Zeit habe ich nur den oberen Teil des Forums gesehen, und sonst nix  :P
Mit einem anderen Browser geht es nun wieder...

elke, klasse! Bin gespannt auf den neuen Stall, und für mich ist es auch besser zum Fahren.  ;)  Aber morgen sehen wir uns ja erst noch einmal im alten Stall.  8)

Sonst eigentlich nix Neues bei uns, die Oldies sind zum Glück fit und die anderen Tierchen eigentlich auch alle. Lediglich unser einer Maine Coon Mix ist nicht so fit, weil er am Freitag 4 Backenzähne wegen FORL gezogen bekommen hat :-\ Jetzt hat er hinten gar nix mehr aber hoffentlich dann nun auch Ruhe mit den Zahnproblemen.

Freu mich, dass ich jetzt wieder mitschreiben kann. Von daheim aus schaffe ich das einfach nicht.  ::)
Titel: Re: Offenstaller mit Frühlingsgefühlen
Beitrag von: Büffelchen am 25.11.15, 07:51
Moin, moin!

Es weihnachtet wohl langsam...irgendwie sind alle im Stress- auf die eine oder andere Weise  ;)

Ich hab gestern eine tollen Planungsauftrag akquiriert...d.h. den Auftrag hatte ich schon, nur habe ich die Leute von meiner recht ungewöhnlichen Idee überzeugen können. Statt angedachten Gartenteich plane ich nun ein "Strand am Flußufer" *froi*.
Und aller Voraussicht werden wir das dann auch im Frühjahr bauen :D

Besonders gefreut habe ich mich über das Lob des Bauherrn..."das wertet unseren Garten ungemein auf"...und"sehr übezeugender Auftritt". D war ich gleich 10cm größer als sonst!

Uns und unseren Vierbeinern geht es auch gut bis sehr gut.....Das Kotwasser von Flint scheinen wir endlich in den Griff zu bekommen....die Equine Sarkoide von JR scheinen zu stagnieren....die Athrose von Loona scheint derzeit nicht akut und die Schulter von Socke scheint wieder belastbar....