Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Oh Mann, Gil, ich hoffe, das heilt wieder gut ab!

Im Prinzip finde ich es ja richtig, dass die Tierärzte jetzt ordentlich bezahlt werden, aber das mit der Hausbesuchsgebühr ist eine Frechheit, wenn gleichzeitig auch Anfahrt berechnet wird. Dass mein TA nichts dafür kann, weiß ich aber auch.

Danke, das hoffe ich auch, ist aber schon sehr viel besser geworden. Immerhin.

Ich finde die Hausbesuchsgebühr grundsätzlich sogar nachvollziehbar, dafür, dass da jemand, der jahrelang studiert hat, eben von Stall zu Stall fährt. ABER finde ich es nicht ok, WIE es berechnet wird (ergo WO es in der GOT steht), weil ich einfach nicht nachvollziehen kann, dass man da keine Staffelung wünscht. Mit der Anfahrt bekommt man tatsächlich grad mal das Benzin finanziert, beim Auto zahlt man dann doch wieder drauf. Die Geräte in Fahrpraxen haben in der Regel einen deutlich höheren Verschleiß, als das in der Praxis der Fall ist (gilt auch für Geräte in Pferdekliniken, die sind da auch nicht so strapaziert als wenn sie täglich von A nach B gefahren werden), der Tierarzt verbringt unter Umständen einiges an Zeit im Auto, was eben im Grunde auch bezahlt werden muß. Dennoch hätte man das irgendwie anders regeln können, finde ich....

Gil, du hast einen neuen Hund?
An welcher Stelle wäre GOT besser?
hast du eine Ahnung wie du zu der Wundrose kamst? und deine Mama, geht es ihr besser?

Der Hund ist "schon älter" - also, nein, ist er nicht, aber ich hab ihn im Mai schon zwei Jahre.

DA wo die Gebühr jetzt steht, ist es eine Gebühr wie die Untersuchungsgebühr. Kann nicht geteilt werden. Muß im Notdienst mindestens im zweifachen Satz abgerechnet werden (ich kenne Praxen, die da auch schon den dreifachen oder vierfachen Satz Hausbesuch nehmen - Tja....). Daher an anderer Stelle, so dass, wie beim Wegegeld, eine Staffelung möglich wäre (beispielsweise bei Sammelterminen, die sich ja im Grunde auch für den TA lohnen - aktuell geht das nur so, dass man alle Pferde auf einen Besitzer schreiben läßt, so dass nur der Halter (beispielsweise) eine Rechnung bekommt, und dann kann der im Stall hinterher hinter seinem Geld herlaufen, daher machen das natürlich nicht viele...)

@Zahnpfleger - rechnet dann jedenfalls nicht nach GOT ab, sonst wäre das nicht so günstig *g*

Wie ich dazu gekommen bin, im Grunde keine Ahnung. Ggf. Verletzungen am Fuß, wäre möglich, ggf. auch Stich oder Kratzer.

Meiner Mutter geht es solala, sie hat jetzt morgen (glaub ich) nen Röntgentermin zum Ausschließen einer Lungenentzündung, was aber von den Symptomen grundsätzlich passen würde. Hoffen wir das beste, Antibiose wurde jedenfalls zunächst verlängert.

Irgendwie ist meine Antwort etwas gewürfelt, finde ich - aber am Ende steht bis jetzt glaub ich alles wichtige drin *g*

ich sag immer, eine Pferdebesitzerin braucht 4  Männer. Einen Hufpfleger, einen Tierarzt, ein KFZler und einen Rechtsanwalt  ;D

Oder - selbst ist die Frau - man macht eines davon selber. Hilft aber auch nicht immer *g*

So, nun mache ich mir mal meine Gulaschsuppe warm.... wünsche mal einen schönen Abend in die Runde....
2
Treffpunkt Süd / Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Letzter Beitrag von glögli am Gestern um 16:44 »
Hallo WH
Komisch deinen Beitrag hat’s mitversichert heute angezeigt. Schön, dass die Box noch minimal am Leben ist. An dich habe ich übrigens letztens gedacht. Hab gesehen, dass der fyfties Shop im Nachbardorf umgezogen ist. Gehst du da noch hin?
Freut mich zu hören? Dass es Cause gut geht.
Hat von euch wer ein nettes fahrpferd dass er mir verkaufen möchte? Ich suche schon länger und kann jetzt guten Gewissens sagen, es gibt echt viele Verkäufer die einen Klescher haben. Nicht normal was man da angeboten bekommt.  :P ::) Oder was man sonst so erlebt dabei.
3
@ Zuckerschnute
Kein Problem. Als ich 1990 mit unserem Familienpfed (damals 20 Jahre) vom Reiterverein au den Bauernhof gezogen bin hat sich die Trottelnase irgendwo heftig geschnitten. Tierarzt konnte wegen Kleintiersprechstunde nicht gleich kommen. Ich hab sie verbunden und wir sind Richtung Praxis marschiert. 3 Stufen nach unten? Kein Probblem für mein dickes Ding. Sie wurde unter Staunen von Kleintierbesitzern geklammert und wir sind wieder nach Hause marschiert. Autos und Straßenbahnen waren ihr ja bekannt und mit Passanten kuscheln war auch schön. Sie war ein Mix aus Trakehner Hengst (Ajax, ein Julmond-Sohn) und einer französischen Kaltblutstute. Die Mischung verlangte gute Nerven von mir, sie hatte ihre eigene Meinung über die Welt, hat mich aber unendlich viele Dinge im Leben gelehrt. Ich bin dankbar, dass ich 18 Jahre ihres Lebens begleiten und sie mit der Welt versöhnen konnte.

Noch bevor die zahlreichen, sogenannten Pferdeflüsterer geschäftstüchtig die Reiterwelt bereichert haben (Jaxi war 1970 geboren) hat sie mir zu versehen gegeben, dass Pferde auch eine eigene Meinung haben und nicht nur doofe Fleischberge sind. Ich habe gelernt zuzuhören, anzufragen und bei Bedarf klare Ansagen zu machen. Ich hab sie echt in Verdacht, dass sie unser Kugelkalti genau gebreeft hat, wie wir zu handeln sind.
4
ich sag immer, eine Pferdebesitzerin braucht 4  Männer. Einen Hufpfleger, einen Tierarzt, ein KFZler und einen Rechtsanwalt  ;D

und Hausbesuch. Muss er ja. Dann sollen sie eine Praxis aufmachen wo die Pferde hin können  ::) die Wartezimmer würde ich gerne sehen  ;D
5
Also der Zahnpfleger ist für die Rennpferde in Davos zuständig ;) Er kommt nach Deutschland, Frankreich und Österreich um sich ein Zubrot zu verdienen. Der Preis ergibt sich, dass er mehrere Tage hier in der Gegend den Pferden die Zähne macht.

Die Behandlung beinhaltet das Untersuchen des Gebisses auf Haken, Rampen und sonstige Unregelmäßigkeiten sowie deren Korrektur.

Gil, du hast einen neuen Hund?
An welcher Stelle wäre GOT besser?
hast du eine Ahnung wie du zu der Wundrose kamst? und deine Mama, geht es ihr besser?
6
Oh Mann, Gil, ich hoffe, das heilt wieder gut ab!

Was den Tierarzt angeht - klar zahle ich nicht die 5 Minuten, sondern auch anteilig sein ganzes Studium (meins zahlt mir leider keiner, ich komme nur auf den halben Satz, den ich beim Automechaniker zahle, aber ich hätte mir ja auch was Lukrativeres aussuchen können oder selbst Automechanikerin werden können. Andererseits wäre ich dann in 10 Jahren genauso meinen Job los, ich jetzt wg. automatischer Übersetzung, er jetzt, weil sein ganzes Wissen über Motoren und Antriebe nur noch für Oldtimer wichtig ist aber nicht mehr für Privat-Pkw) aber gerade diese Untersuchung kann ich nun zufällig ganz ohne Studium auch selbst machen: Ich kann den Puls hören, ich höre, wenn was mit dem Herzschlag nicht stimmt (auch wenn ich natürlich nicht im Einzelnen diagnostizieren kann), ich weiß wie viel das Pferd wiegt und ich kann ihm Fieber messen und kenne die Normalwerte für Puls, Atmung und Körpertemperatur. Nur bei Darmgeräuschen bin ich unsicher, das hab ich bisher zu selten gemacht. Aber danach hat er auch nicht geguckt.

Ist schon klar, dass das dazu gehört und ich finde es auch toll, dass er es tatsächlich auch gemacht hat und das auch vor einer Impfung macht - das ist nicht selbstverständlich. Wir hatten mal einen Tierarzt, da konnte man froh sein, wenn die richtigen ("Nur die mit Halfter!") die Impfung bekommen haben, weil er so schnell war. Und einen, der schon im Voraus Unterschrift und Stempel in den Pass gegeben hat, weil er damit rechnete, dass ich beim nächsten Mal das Klebchen selbst reinmache und mir die Impfung spare. Fand ich unmöglich, denn ich hatte nicht darum gebeten, auch wenn ich wusste, dass das in einigen Kreisen gängige Praxis war. Nun ja ...

Im Prinzip finde ich es ja richtig, dass die Tierärzte jetzt ordentlich bezahlt werden, aber das mit der Hausbesuchsgebühr ist eine Frechheit, wenn gleichzeitig auch Anfahrt berechnet wird. Dass mein TA nichts dafür kann, weiß ich aber auch.

Und immerhin sammelt der Mopsel jetzt nicht mehr ganz so viel Gras in der Backentasche, wenn auch immer noch ein wenig. Heute hatte er dafür prall dick geschwollen Ganaschen  ::) Dafür scheuert er sich nicht mehr *klopfaufholz* und muss wohl auch nicht mehr so viel flitzen, denn er hat auch schon wieder zugenommen :P

Gestern hab ich nur Vorderhufe und ein bisschen Wellness gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Muskulatru am Übergang vom Hals in die Schulter, da wo man die Faszie ausstreicht und den Muskel vor dem Schulterblatt rausziehen kann zum Dehnen, super locker war. (Er findet das total toll, kriegt dann immer einen ganz glasigen Blick *g*) Die vielen Sprints auf der Weide haben ihm offensichtlich ganz gut getan ;D Heute war aber alles ruhig auf der Weide, und der Große hat nur geguckt, als ich ihn geholt und gebracht habe. Ich hoffe, sie bleiben noch eine Woche da, wo so viel Platz ist.
7
Und ich kann noch dankbar sein, dass er für alles nur den einfachen Satz berechnet hat, und tatsächlich alles, was auf der Rechnung steht auch konzentriert und sorgfältig gemacht hat: Abgehört, Temperatur genommen, Gewicht gemessen usw. Mir gelingt es allerdings nicht, 36 Euro in 5 Minuten zu verdienen, indem ich einmal das Herz abhöre, ein Maßband um den Pferdebauch schlinge und Fieber messe :P Alles drei könnte ich, und ich würde auch hören, wenn der Herzschlag auffällig wäre, dazu habe ich schon genug Pferde abgehört. Allein neulich an dem Wochenende ca. 30 Stück innerhalb von 90 Minuten.

Meine SB war jetzt in der Klinik und musste feststellen, dass alle Röntgenbilder nach den ersten beiden doppelt so viel kosten wie die vorigen. Wie das zu rechtfertigen ist, wüsste ich wirlich gern mal. Das wird sich in den nächsten 1 bis 2 Jahren massiv auswirken, denke ich.

Naja, wie heißt es so schön, Du bezahlst nicht die fünf Minuten, die er dafür braucht, sondern die Jahre des Studiums etc, damit manches nur fünf Min dauert. Und Hausbesuch - eh ein eigenes Thema, für mich gehört der einfach an eine andere Stelle der GOT, dann wäre es auch alles einfacher, und trotzdem gerechter. So bringt der Sachen mit sich, die ich für unnötig und unpassend halte, und da kann ich manche (nicht alle) Proteste tatsächlich gut verstehen.

Röntgenbilder, wo die Bilder ab dem dritten TEURER werden, kenne ich allerdings auch nicht, bei uns und überall, wo ich es erlebt habe, ist es genau anders herum gestaffelt. Da kostet zwar das dritte Bild und alle folgenden nicht die Hälfte, sie sind aber günstiger als die ersten beiden.

Ich bin froh das wir den Zahnpfleger haben  für Zähneraspeln 50 Euro verlangt. Stallkollegin hat  für Raspeln einen TA kommen lassen. Der sediert natürlich. Möchte nicht wissen wie hoch die Rechnung war. Und man steht dann noch 2 Stunden blöd rum bis das Pferd wieder wach ist.

DAs klingt für mich ja schon eher billig, nicht günstig... Handraspel, wie Kontrolle, was, wenn was ist, was über Zahnkanten hinaus geht? Ich bin tatsächlich kein krampfhafter Verfechter von "da muß ein ZAHNtierarzt ran", aber bin aus verschiedenen Gründen bei Zahnbehandlern ohne Studium sehr vorsichtig geworden....

Pedro: Oktoberfest vor der Tür wäre für mich ein Grund für Homeoffice ;-)

Für mich definitiv auch.... wobei das schwierig ist bei mir.... sonst könnte ich das jetzt auch gerade machen.....

Nun wollte ich mich schon vor einigen Tagen mit neuen "Hund, Pony und Mensch geht es gut und was wir so alles erleben" melden - das ist aber voll in die Hose gegangen. Eigentlich hätte ich dieses Wochenende Dienst. Stattdessen hock ich am Schreibtisch und mache Fortbildungen (und hab den Schreibtisch aufgeräumt), um die Zeit totzuschlagen....

Ich hab Dienstag nämlich nachmittags Fieber gehabt. Mich da schon gewundert, keinerlei Erkältungssymptome oder so, trotzdem in der Praxis am Ende lieber Maske getragen, man weiß ja nie. Mi Fieber runter, mittags wieder hoch, dann aber erst mal meine Mutter mit zwei Tagen 40 Fieber (ich hatte ja "nur" 39) in die Arztpraxis gefahren (bzw. am Ende in die Notfallpraxis, weil unsere Praxis ausserplanmäßig geschlossen hatte), Donnerstag dann ganz ganz seltsam aussehenden Ausschlag am Schienbein. Erst wie Brennesseln, dann wie Verbrennung....

Freitag dann endlich nen Arzttermin bekommen. Erysipel. Genial. Also - Notdienst durfte dann die Chefin machen, die hatte ja auch erst letzte Woche, macht ja nichts, ich krankgeschrieben bis nächsten Mittwoch....  kein Pony kein nix. SEHR ungewohnt, kann ich euch sagen,denn im Stall bin ich normalerweise tatsächlich IMMER.

Mal sehen, wie es Anfang der Woche ausschaut, muß ggf. auch noch mal mit der Praxis (also meiner Arztpraxis) Rücksprache halten, wie der Verlauf so sein sollte....
8
Treffpunkt Süd / Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Letzter Beitrag von AndreaT. am 22.09.23, 09:58 »
aber Knochen scheint noch nicht angegriffen.
Das versuchen wir ja auch zu verhindern. Mal sehen, nächste Woche ist Kontroll-Röntgen.
9
Treffpunkt Süd / Re: MITTELHESSEN warten auf den nächsten Frühling
« Letzter Beitrag von snerra am 22.09.23, 07:12 »

Piris Huf sieht nicht schön aus, aber Knochen scheint noch nicht angegriffen.
Drücke euch weiter die Daumen,

Schöne Tinafotos...schönes braunes Pony.

10
FtC, war dann bestimmt ein Wallach  :)

Ist dann der Weg beim Absteigen zu kurz?
das finde ich toll das du den Favorit öfters und mit Unterricht reiten kannst  :D

Seiten: [1] 2 3 ... 10