Pferdeforum

Das kranke Pferd => wenn der Tierarzt kommt ... => Atemwege => Thema gestartet von: Lisa G. am 16.05.18, 10:50

Titel: Ergänzungsmittel bei Husten
Beitrag von: Lisa G. am 16.05.18, 10:50
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ergänzungsfutter für mein Pferd mit (chronischem) Husten. Der Husten klingt festsitzend, kann auch nach Bewegung schlecht Schleim abhusten. Das Atmen klingt teilweise auch "röchelnd".
Der Tierarzt war schon etliche male da, Cortison kann aufgrund von Cushing nicht verabreicht werden..  Er bekommt jetzt wieder ein Mittel zur Bronchienerweiterung und Schleimlösung.
Wollen ihn jedoch anderweitig unterstützen, da er nicht mehr der jüngste ist.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten?
LEXA Bronchi-Vital
Mühldorfer Bronchialkur
CAVALOR Bronchix Liquid
BRANDON Plus Respiraticum
ATCOM Bronchi-RAPID

Bin auch offen für andere Vor-und Ratschläge!!

Liebe Grüße Lisa
Titel: Re: Ergänzungsmittel bei Husten
Beitrag von: tara am 16.05.18, 11:05
warum das Pferd hustet (https://vet-bioresonanz.de/warum-das-pferd-hustet/)

Titel: Re: Ergänzungsmittel bei Husten
Beitrag von: Rubens am 16.05.18, 13:07
Ich gebe in solchen Fällen ein paar warm eingeweichte Heucobs mit einer Handvoll Thymian.

https://www.loesdau.de/loesdaus-pferdefit-thymian-8920.html

Bei Husten achte ich drauf, kein trockenes Krippenfutter zu geben, sondern alles entweder leicht zu wässern oder Öl/Saft/Tee drüberzukippen. Alles nur nicht trocken, damits besser rutscht.