Pferdeforum

Interessengemeinschaften => Treffpunkt Süd => Thema gestartet von: AndreaT. am 17.04.15, 08:58

Titel: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 17.04.15, 08:58
Und weiter gehts in der frisch eingestreuten Box. Heimliche MitLeser dürfen sich gerne outen und mitschreiben  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 17.04.15, 09:22
http://www.miraclehorses.de/Horse-Care/Rund-um-den-Stall/Stall----Weidebedarf/Mistboy-Set--Colorful-.html
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 17.04.15, 09:25
http://www.miraclehorses.de/Horse-Care/Rund-um-den-Stall/Stall----Weidebedarf/Jolly-Sidekick.html
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 17.04.15, 09:27
Also der Laden sammelt ja alles was kitschig und gruslig ist... buärx  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 17.04.15, 09:56
Naja, die sind schon cool, ich kauf da die Nasennetze und tolle Eierbecher haben sie auch:
http://www.miraclehorses.de/News---Specials/Geschenkideen-230/Eierbecher--Pferde--2er-Set.html

http://www.miraclehorses.de/Horse-Equipment/Fliegenmasken---stirnbaender---Fressbremsen/Equi-Th-me-geschlossener-Netz-Nuesternschutz--schwarz.html
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 17.04.15, 10:17
Also die bunten Mistfixe mag ich  ;)
Die Eierbecher gibts beim Krämer auch, und ähnlich auch Salzstreuer.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 17.04.15, 10:22
Beim Krämer kosten sie aber 2€ mehr  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Momo am 17.04.15, 10:47
Ich mag die bunten abmistdinger auch lieber. Abmisten geht dann viel schneller und ich bin besser gelaunt  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Bini am 17.04.15, 11:27
Hallo Maxima*wink*


Petra,

Hallo :)

Zitat
Bini, was ist da wo sie jetzt ist, denn nicht gut genug, dass sie da nicht bleiben kann?
Ich wohne in der Nähe von Gießen und hier im Nachbarort gibts nen Stall, die viele Rentner in Vollpflege haben im Offenstall, das ist ordentlich gemacht, aber vermutlich zu weit? (Ne HP haben die auch nicht, ist privat) Ich weiß aber nicht, ob die auch Heu nass machen  Huch

Da wo sie jetzt steht kostet es 370 Euro. Es ist eine Paddockbox in einem ganz normalen Boxenstell. Relativ kleine Koppeln, die grastechnisch nicht viel drauf haben. Also ehr nichts für einen Rentner. Wobei wir einen Vollrentner mit über 30 Jahren haben aber da wohnt die Besi auch im Ort und ist jeden Tag da.

Zitat
Pferde Rhein Main kennst du, Bini? Da sind immer viele Anzeigen von Ställen drin, in Karben ist einer, der auch Offenstall hat mit vefrschiedenen Gruppen. Ich kenn ihn aber nicht.
Auf nem Flohmarkt war ich mal in Karben-Petterweil, das hat mir ganz gut gefallen, lauter 2er Offenställe mit Paddock und kl. Weide dran, da standen teils auch Oldies.

Willst du generell total VB-Rundumservice, oder nur, wenns weiter weg ist von deinem Wohnort?

Ja kenne ich...und Du meinst wahrscheinlich den Beinhardshof in Karben?

Ich brauche VB Service ja, weil ich mitten in Frankfurt wohne. Ich bröuchte sonst einen Stall direkt am Ort. Und wenn ich über eine Stunde fahren muss, werde ich nicht so regelmäßig kommen können.


Andrea, danke das klingt echt gut. Und für den anderen Stall werde ich Dich noch anschreiben.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 17.04.15, 12:12
Nein Karben-Petterweil ist noch mal ein anderer Stall. Aber laut Stall-frei haben die auch nix für Allergiker.....
Genauso schlecht ist es in Rosbach beim Beinhardshof.
Das ist echt schwierigst.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 17.04.15, 12:22
Da wo sie jetzt steht kostet es 370 Euro. Es ist eine Paddockbox in einem ganz normalen Boxenstell. Relativ kleine Koppeln, die grastechnisch nicht viel drauf haben.

Oh. Ups. Ehja,klar, das ist dann eher nix, das Pferd da zu lassen... wieso (das mein ich nicht blöd, ist eine ernstgemeinte Frage, vielleicht isse bei euch in der Ecke ja so "üblich", ich lebe im in dieser Hinsicht ja idyllischen Hinterland...) steht man überhaupt so? Oder gibst nix anderes? Is ja so allgemein net so toll,also wenn so teuer, müsste es m. E. wenigstens auch "toll fürs Pferd" sein.

Hmm, also Karben-Petterweil waren lauter 2er (und einige 4er) Ställe - wieso soll da Heu nass nicht möglich sein? Aber gefragt hab ich das damals natürlich nicht. Waren aber teils Späne als Streu.

https://www.stall-frei.de/stall/hessen/karben/8509#bilder

Nee, ich meine noch einen anderen in Karben *kopfkratz*, die inserieren immer in der PferdeRM mit "Pferdehaltung im Herdenverband" und ich meine, das stünde "auch Allergiker" dabei. Laupus? oder so ähnlich...

Und ansonsten Stallfrei oder so guckst du wahrscheinlich schon?

Evlt. bei Ebay kleinanzeigen selbst ne Anzeige aufgeben, was du genau suchst, vielleicht meldet sich jemand privates, der nicht selbst inseriert. Den Tip hab ich neulich in nem anderen Forum gelesen und fand ihn ganz logisch.

Ah, gefunden!
https://www.stall-frei.de/stall/hessen/karben/1014

Wobei Stroh und allergikergeeignet sich ja dann bisschen beisst, oder wie ist das bei deinem Pferd?

Die inserieren auch immer in der Pferde-RM, aber die HP ist nicht sehr aussagekräftig und steht kein Preis dabei..
http://www.reitstall-florianshof.de/index.php/leistungen

Vermutlich ist es am besten, sich ein paar rauszusuchen, wo die Eckdaten passend scheinen und dann ne Stallbesichtigungsrundtour zu fahren oder so...


Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 18.04.15, 07:19
Hallo Bini,
ich hoffe Du findest etwas passendes, zum Glück bist Du ja nicht unter großem Zeitdruck.

Ich hab die Stallsucherei ja auch grade hinter mir, wenn man besondere Ansprüche hat wirds echt schwer.

Einen ganz netten Stall hatte ich angeschaut, ich denke die könnten in den Paddockboxen nasses Heu organisieren, aber da müßte man mal fragen:

http://www.stall-paul.de/ (http://www.stall-paul.de/)

Die bieten den Sommer über leider nur 24h Weide und keine Möglichkeit für Maulkorb-Management, deshalb fiel der für mich raus. Sonst fand ichs recht ordentlich dort, die Pferde nicht fettgefüttert, alles in Schuß und recht durchdacht. Und die Chefin auch sehr nett.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 20.04.15, 10:31
Moin moin, was für ein feines Wetterchen, gell ??  :D
Petra, mail mich doch mal an, gibt ne neue Equiva Werbung und irgendwie hat das mail-system Deine Adresse verloren ??
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Bini am 20.04.15, 10:36
Zitat
Oh. Ups. Ehja,klar, das ist dann eher nix, das Pferd da zu lassen... wieso (das mein ich nicht blöd, ist eine ernstgemeinte Frage, vielleicht isse bei euch in der Ecke ja so "üblich", ich lebe im in dieser Hinsicht ja idyllischen Hinterland...) steht man überhaupt so? Oder gibst nix anderes? Is ja so allgemein net so toll,also wenn so teuer, müsste es m. E. wenigstens auch "toll fürs Pferd" sein.

Ich komme ursprünglich aus Delkenheim. Ein kleines Dorf zwischen Wiesbaden und Frankfurt. Ich hatte mein Pferd dort ewig bei einem Bauern stehen. Mit Reithalle und grossen Koppeln, Paddockboxen...für nen Appel und n Ei. Pferd stand 24 Stunden im Sommer draussen und die Paddockbox war eher ein Elefantenstall. Der SB ist mittlerweile altersbedingt verstorben und mit dem Sohnemann wurden die Mieten kräftig angehoben und dann kamen noch einige andere Dinge hinzu, die es mir unmöglich machten dort zu bleiben.
Es gibt ansonsten im Rhein-Main Gebiet nicht viele bezahlbare Ställe die Paddockboxen und grosse Koppeln haben. Abstriche hat man immer.
Der Stall wo ich jetzt stehe ist ein liebevoll geführter Reitstall. Die SB´s sind wahre Dienstleister. Die Böden in Halle und auf den Plätzen sind top und werden gepflegt, mein Pferd bekommt feuchtes Heu aus einem Heunetz gefüttert, hat eine Paddockbox auf Spänen (wird gemistet) und wird trotzdem jeden Morgen für 2 Stunden mit ihrer Freundin auf einem Gemeinschaftspaddock geparkt. Die Koppeln sind zwar nicht riesig aber sie reichen aus, damit die Pferde im Sommer glücklich sind. Da sie keine Bäume oder einen Unterstand haben, ist es sowieso nicht ratsam die 24 Stunden draussen zu lassen. Im alten Stall hatten die meisten Koppeln Baumbstand.

Ich hatte sie auch mal privat im Frankfurter Umland stehen. Ohne Halle mit grossen Weiden. Da ich aber nur 2 Mal die Woche im Stall bin und keine meiner RB´s so weit fahren kann.... Und da musste man auch mithelfen und dafür habe ich jetzt einfach nicht mehr die Zeit.

Früher als ich noch keine Mutter war, volles Gehalt und viel Zeit hatte, ging das alles noch anders.

Das mit dem privat inserieren ist eine super Idee!

Im Stall-frei gucke ich natürlich aber da finde ich auch nicht immer gleich alles auf Anhieb. Superlieben Dank für Eure Vorschläge!!! Das ist echt hilfreich.

Ich habe bereits einen Favoriten. Die in Schlangenbad Wambach hat 2 hochgradig dämpfige Pferde bei sich und kennt sich damit aus. Die haben eine 10 ha grosse Winterweide, füttern bei Bedarf zu und stellen die Gruppen so zusammen, daß alle Ruhe haben. Die haben einige Pferde jenseits der 30 dort stehen. Die gucke ich mir als erstes an.

Maxima, wieso suchst du denn nach neuem Stall? Hast Du deine beiden Dicken noch? Wie hat sich der Fuchs entwickelt? Was macht deine Junge? Ich muss euch irgendwann wirklich mal besuchen kommen. Carola war ja schon da oder?


Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 20.04.15, 10:45
Du weißt, daß in Schlangenbad die PFerdesteuer eingeführt wurde?
Da wird es sicher jetzt einige freie Plätze geben  :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 20.04.15, 10:57
Bini, klar hab ich meine beiden Dicken noch. Brummi ist das ewige Mäuschen im Elefantenkörper und Maxi macht sich richtig toll, inzwischen reite ich sie auch schon, vorgestern haben wir unseren ersten Trab unterm Sattel gemacht und weils so gut lief sind wir gleich noch durch den Ort heimgeritten.

Maxi hat aber leider EMS und deshalb habe ich mir einen anderen Stall gesucht, im jetzigen Stall war es nicht zu organisieren daß sie den ganzen Tag raus kann und trotzdem kontrolliert gefüttert wird. So hab ich mir schwersten Herzens was neues gesucht und zufällig auch sofort gefunden, das war reines Glück weil ich auf eine völlig nichtssagende Annonce geantwortet hatte, da stand nur was von kleiner Stall mit Offenstall, mehr nicht und ich hab einfach mal nachgehakt und bin dann sofort hingefahren zum Gucken.

Ich hab mal ein frisches Brummibild in die Fotobox gepackt.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Bini am 20.04.15, 12:05
Ich mag den Brummi und deine kleine Rumkugel.  :)

EMS ist unschön...und welche ein Glück, daß Du sofort was Passendes gefunden hast :o :P :D
Klasse!!!

Tina, nö, daran habe ich nun gar nicht gedacht. Mist!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 20.04.15, 12:32
Netter Brummi - und jetzt dann bitte nochmal ohne Panel fotografieren  ;D ;D ;D

Bini wenn ich mich recht erinnere, dann ist SChlagenbad zudem noch die Gemeinde, die im Vorfeld schon angekündigt hat, die Steuer (aktuell 300€) auch bis auf die vom Steuer- und Gemeindebund vorgeschlagenen 750€ zu erhöhen, sollte nicht genug Geld in die Kasse kommen. Und das ist nicht zu erwarten, weil es da zu wenige Pferde gibt, um die Schulden auszugleichen. Aber da kannst Du Dich sicher beim APP nochmal schlau machen, falls es wirklich konkret wird mit Deinem Wechsel.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Bini am 20.04.15, 12:47
Und ob ich das dann tue :P.....aber 300 extra im Jahr sind schon fies.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 21.04.15, 07:22
Heute Morgen hat mich zum ersten Mal niemand überholt  8) im Gegentum, ich habe kurz vor Gießen sogar jemanden abziehen können  ;D ;D ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 21.04.15, 07:23
Tina, Du Raserin!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 21.04.15, 07:28
Also *hmmm* ja, ich weiß nicht... so schnell bin ich nicht - heute waren halt nur langsamere als ich unterwegs.
Gestern z. Bsp. hat mich wieder fröhlich grüßen die ältere Dame mit dem Kopftuch überholt  :-X sowas ist ja garnicht gut fürs Ego  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 21.04.15, 07:59
Vergessen: Andrea, was ist das für eine Equiva-Aktion? Ich tät nochmal so eine KB-Fliegenmaske von denen nehmen, wenn es mal wieder Prozente gibt
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 21.04.15, 08:18
Also diese Fliegenmasken sehen ja schon SEHR seltsam aus, hattest Du die ??  8)
Guckst Du hier: https://www.equiva.com/?newsletter=EQUIVA+Gie%C3%9Fen+%28Aktion+April+B%29

Jaja, es gibt schon fitte ältere Damen  8) Dann gib Dir mal Mühe ! dass das anders wird und Du feist grinsend an ihr vorbei radeln kannst.

Sooooo schön ist es jetzt draussen. Und wo bin ich ? Im Labor und kanns nur durch das Fenster sehen.  :-\
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 21.04.15, 08:27
 ???
Da war keine Maske im link...

Was ist das denn aktuell für ne Aktion? Auf der hp find ich nix und Mail hab ich auch keine gekriegt *kopfkratz*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 21.04.15, 08:28
Die hier hab ich:
https://www.equiva.com/fliegenmaske-soft/
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 21.04.15, 08:48
Klick noch mal in den link und dann auf Aktionen. Ich hab mich mal in die Verteilerliste aufnehmen lassen und jetzt bekomm ich immer aktuelle Angebote vom Giessener Laden gemailt. Haste so ne Rabattmarkenkarte ? Dann registrieren sie Dich.
Hm - wenn die gut sind, sollte ich vielleicht doch auch noch mal eine in Reserve kaufen.....
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 21.04.15, 08:50
 ???

Die Aktionen sind aber alle nicht in Gießen gültig... steht untendrunter.

Ich will da nicht registriert sein, ich laß mir meinen Krams auf anderer Leute Rabattkarten mitbringen. Ich würde einfach nur gern wissen, WELCHE Aktion in Gießen grad läuft! Dann geb ich meine Bestellung bei Petra auf. Ansonten bestell ich halt online.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Bini am 21.04.15, 09:20
TinaH,

ich habe mir die Satzung von Schlangenbad jetzt mal angesehen und Folgendes entdeckt:

"Pferde, die aufgrund von Erkrankungen oder Alter dauernd nicht mehr im Sinne von § 2
Abs.1 Satz 1 der Satzung zum Reiten als Freizeitgestaltung genutzt werden können.
Der Nachweis dieser Einschränkung ist durch einen Tierarzt zu bescheinigen."

Ansonsten gilt:

"Die Pferdesteuer wird in vierteljährlichen Teilbeträgen zum 15. Februar, 15. Mai, 15. August
und 15. November fällig. Für die Vergangenheit nachzuzahlende Steuerbeträge werden innerhalb
eines Monats nach Bekanntgabe des Steuerbescheids fällig. Auf Antrag des Steuerpflichtigen
kann die Pferdesteuer auch in einer Jahresrate entrichtet werden."

Quelle: http://gemeinde.schlangenbad.de/fileadmin/content/Rathaus/Satzungen/Satzung_ueber_die_Erhebung_einer_Pferdesteuer_01.pdf

Ich muss also entweder vierteljährlich 75 Euro zahlen oder mir vom TA bestätigen lassen, daß mein Pferd nicht mehr geritten oder gefahren werden kann aufgrund ihres Alters und der Erkrankung.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 21.04.15, 09:29
Ja, so ist das.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 21.04.15, 09:52
Das ist ganz schön blöd mit der Pferdesteuer. Wär aber auf jeden Fall ein Grund mein Pferd da NICHT hin zu stellen, auch wenn es nicht betroffen wäre (es sei denn, es gäbe überhaupt keine Alternative, was ich mir nicht vorstellen kann).

Hier gibts Neues vom Zauberpferd: https://www.youtube.com/watch?v=QchWlPUNP0E
 :D :D
Ich hab ein altes Objektiv ausprobiert, das mit Adapterring auf die neue Kamera passt - leider funktioniert der Autofocus damit nicht. Deshalb sind die Fotos fast alle so ein bisschen unscharf. Das muss ich noch üben mit dem manuellen Focus  ::) :P

Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 21.04.15, 10:04
Schwierig. Ich tät auch spontan sagen, ich würde das nicht unterstützen und da ein Pferd hinstellen. Andererseits können ja die SBs nix dafür und vielleicht werden die Politiker wach, wenn es genug Leute gibt, die ihr Pferd als krank und unreitbar bescheinigen lassen  :-\
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Bini am 21.04.15, 10:09
Ich würde Nixe ja sowieso erst dorthin stellen, wenn sie in Rente geht. Ich würde sie dann auch bei der Versicherung ummelden von Reitpferd auf Gnadenbrotpferd.

Schade ich kann mir das Video von hier aus nicht ansehen. Das Pirilettchen gell?

Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 21.04.15, 10:55
jupp. Das Pirilettchen.

und dann ändern die mal schnell die Satzung und Gnadenbrotpferde werden auch zur Kasse gebeten.
Klar können die SB da nix für. Im Gegenteil, für die ist das bestimmt ganz schön schlimm  :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 21.04.15, 11:12
Das erstaunt mich ja daß sie bei Gnadenbrotpferden Gnade walten lassen...

Andrea, auf eure Zauberpferdritte bin ich echt neidisch, das ist wirklich wunderschön.

Ich hab jetzt meinen Stallumzug um eine Woche verschoben, somit könnte ich am 1.5. doch wieder beim Grillen dabei sein - ist das jetzt eigentlich noch akut? Man hört gar nix mehr?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 21.04.15, 11:20
ja doch, das Grillen ist immer noch aktuell. Aber der mos ihr Tablet hat Probleme mit agrar  ;D 8)

Wieso hast Du den Umzug denn verschoben ??

Das Pirilettchen ist so ein Goldstück ! Echt, die ist einfach nur Zucker.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 21.04.15, 11:29
Stell doch mal die Bilder einzeln in die Fotobox ein, dann bleiben sie auch da  ;)
So Filme find ich immer etwas langatmig mit plingpling und Texten und so, die kann ich immer garnicht gucken  ;D ;D ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 21.04.15, 11:29
Verschoben hab ich weil ich da am 4. Mai auf jeden Fall wieder in Nürnberg sein muß wegen Monatsabschluß und Messe. Das wäre halt blöd wegen der Eingewöhnung.
So ziehe ich am 7./8. Mai um und hab dann die ganze Folgewoche Urlaub und kann jeden Tag da sein so wie es halt nötig wird. Das ist mir dann schon deutlich lieber und auch die SB besser als wenn ich ihnen die fremden Pferde da hinstelle und gleich wieder ein paar Tage fort bin.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 21.04.15, 11:34
Guter Plan.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 21.04.15, 12:33
Nö Tina, einzelne Bilder umständlich hochladen ist mir nix. Du musst ja nix gucken. Ist ja ganz freiwillig  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 21.04.15, 13:15
Achso, das wußte ich nicht, daß es freiwillig ist  ;D

So geht der link halt mit der Box verloren.
Oder Du mußt den link nochmal in die Fotobox einstellen.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 21.04.15, 14:04
 :o :o Bei Frankfurt auf der A66 ist anscheinend ein Wolf überfahren worden  :o :o :o
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 21.04.15, 14:11
Bei uns war ja auch mal einer, der dann auf der A45 überfahren wurde.

Ist ja irgendwie toll, daß sie soch doch so weit verbreiten. Hätte ich garnicht gedacht.

Von den Autobahnen sollten sie sich halt besser fernhalten - und von Jägern  :-X
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 22.04.15, 07:37
Jetzt ist ne Reiterin in Ellerndorf (wo immer das ist) von einem Rudel Wölfe verfolgt worden und in Niedersachsen werden Reiter deshalb davor gewarnt im Wald zu reiten.
.....
Das klingt praktisch, da braucht man keine Verbote mehr auszusprechen. Alle bekommen so viel Schiss dass sie nie wieder ins Gelände gehen.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 22.04.15, 08:32
Hab grade den Artikel hier gefunden, demnach handelt es sich um ein "Problemrudel":

http://www.az-online.de/lokales/landkreis-uelzen/suderburg/woelfe-verfolgen-reiter-4929187.html (http://www.az-online.de/lokales/landkreis-uelzen/suderburg/woelfe-verfolgen-reiter-4929187.html)

Ich mag mich täuschen, aber ich würd immer noch lieber Wölfen als Wildschweinen über den Weg laufen. Hab letztes WE erst wieder mal kurzkehrt im Wald gemacht als mir der würzige Maggi-Gestank zu arg wurde...
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 22.04.15, 08:34
Noch ein Kulturtip hinterher, das hatte gestern jemand bei G+ verlinkt:

http://unbrandedthefilm.com/ (http://unbrandedthefilm.com/)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 22.04.15, 08:44
Google hat mir eben verraten, dass ich ein Wollhaarmammut bin...  ::) die brauchen keine Angst vor nix zu haben...
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 22.04.15, 09:17
"sie galoppierten zurück" ?! Ja wie dämlich ist DAS denn  :-X Umdrehen und drauf zu heizen wäre da eher angebracht...

Ulla hattest Du schonmal eine (gefährliche) Wildschwein-Begegnung? Bei uns werden sie immer mehr, ich kenne sie bisher nur aus dem Wald beim Holzmachen. Da ist ja mal ne Bache mit 3 Jungschweinen direkt am Danny und mir vorbeigerannt, als ich einen Stamm anhängen wollte. Die haben sich garnicht für uns interessiert. Ich wäre da jetzt völlig unbedarft und würd mich fast freuen, wenn ich welche sehe  :-[

Heute Morgen hat ein Reh direkt neben meiner Weide gegrast, die Hasen scheinen uns mittlerweile auch zu kennen, die hoppeln locker von dannen, wenn wir uns so auf 50m genähert haben und einen Fuchs hab ich auch ganz nah gesehen auf dem Hundespaziergang, der hat aber schnell das Weite gesucht, als er uns bemerkt hat  8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 22.04.15, 09:47
Früher hatte ich öfter mal Wildschwein-Begegnungen. In der Regel kümmern die sich nullinger um Pferde und laufen einfach vorbei. Dolly hat nur Angst, wenn die im Gestrüpp direkt neben dem Weg sind und sie nicht sieht. Sichtbar ist es ihr auch (fast) egal. Einmal bin ich im Licher Forst mal einem einzelnen RIESIGEN Keiler begegnet. Da hab ich auch mal Fersengeld gegeben. Aber wahrscheinlich hätte der auch nix gemacht, wir haben seine Fluchtdistanz nicht unterschritten und ihn auch nicht angeschossen. Ich glaub, wenn das beides nicht ist, machen die nix. Einmal ist eine ganze Rotte aus einem Farngebüsch geschreddert, da ist Dolly mit mir einen Abhang runter gebrezelt  ::) :P Aber wahrscheinlich auch nur, weil das alles so plötzlich war. Im Taunus gab es halt überall richtig viele.

Netter Trailer Ulla  :D da muss ich doch mal aufpassen ob und wann sie den mal zeigen. Den letzten hab ich auch erst mal verpasst, den Film von Menschen und Pferden aus Island. Den hatten sie ganz kurz in Lich gezeigt. Fand ich schad, den hätte ich mir gern angeschaut. Falls Du also mal was hörst - sag doch Bescheid  :D

Wieso bist Du ein Wollhaarmammut Claudia ? Woher weiss g+ das ?? ;D ;D ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 22.04.15, 10:02
Im Fjordforum gibts nen eigenen Thread zu Wölfen, im Osten gibts wohl jetzt wieder welche und manche Leute sind sehr besorgt wegen der Weidetiere.
Ich finde es einfach wunderschöne, faszinierende Tiere, aber ich hab keinen Plan davon und ob und welche Gefahr von ihnen ausgeht (ob sie z. B. meine Ponys auf der Koppe reißen würden).
Ich bin in soo vielen Jahren erst wenige Male Wildschweinen begegnet, einmal latsche es in einiger Entfernung durch den Wald und wir (Mando und ich) waren ihm egal und es war der Mando auch egal (und ich dacht erst *räusper* ein Bär!...) und einmal kam eines (groß) aus dem Acker vor uns und rannte den Wieseweg runter in den Wald rein. Da haben der Strolch und ich mit bubbernden Herzen hinterhergeglotzt und sind da lieber wo anders lang, net dass es ich verfolgt fühlt und sauer wird. Letzes Jahr haben wir ein ganzes großes Rudel?Herde? naja, voll viele halt, klein, mittel, große, getroffen im Feld, da hatte ich schiss, weil es (groß) sich so frontal zu uns gestellt hat und als so geguckt hat, auch als die anderen dann abgehauen sind, aber es ist dann auch gegangen und wir sind wo anders lang. Ich war aber die einzige die Schiss hatte, die Ponys haben nur geguckt und Michaela war belustigt von meinem Schiss (die meinte, zu Fuss hätte sie auch, aber zu Pferd nicht).

Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 22.04.15, 10:20
(die meinte, zu Fuss hätte sie auch, aber zu Pferd nicht).

 ;D Ja. Als die im Wald an uns vorbei sind, da war ich ja hinter dem Pferd und ich hab mich auch umgeguckt, ob irgendwo was zum Aufsteigen ist, falls die doch zurückkommen würden. Jetzt nicht, weil ich Schiß gehabt hätte, sondern eher deswegen, weil mir die ganzen Horror-Berichte durch den Kopf gingen, wo von angreifenden Keilern erzählt wird.
Vermutlich wissen die auch, daß ich total gern Wildschweinbratwurst und geräucherte Wildschweinlende esse und halten sich von mir fern.

Und Wölfe gibts beileibe nicht nur "im Osten"  8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 22.04.15, 11:19

Wieso bist Du ein Wollhaarmammut Claudia ? Woher weiss g+ das ?? ;D ;D ;D
das heutige Google-Quiz hats rausgefunden, ist witzig!

Also ich hab ziemlich Respekt vor Wildschweinen und das Dicke wird auch mal gerne hysterisch, beim Passieren einer Suhle, wenns ganz streng nach Wildschwein riecht ...

Die Jungs verlassen sich da eher auf mich und sind cooler, aber aktive Begegnungen hatte ich auch noch nicht.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 22.04.15, 11:33
Und Wölfe gibts beileibe nicht nur "im Osten"  8)

schon klar, da schreiben halt einige Leute aus den "neuen Bundesländern", die sich besorgt äußern, aber auch aus Norddeutschland. Keine Ahnung ob begründet oder Panikmache, aber manche schreiben so Sachen wie "Kinder dürfen nimmer allein Fahrrad fahren, alle Tiere nachts rein usw." Die Diskussion ist sehr polarisiert.

Und ich hab ja neulich nen Hund (an der Leine, mit Stöckchen im Maul, das Frauchen anguckend fuss laufend) gesehen, wenn ich dem frei begegnet wäre, hätte ich u. u. auch gedacht, "ein Wolf" - so wie der gefärbt und gezeichnet war. Bleibt also auch die Frage, ob es wirklich immer "Wölfe" sind, die gesehen werden.  ???
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 22.04.15, 11:55
Petra, google mal nach Tschechioslovakischer Wolfshund...

Ich hab eigentlich nur vor Bachen Schiss die Frischlinge führen, da hab ich schon von mehreren glaubhaften Angriffen gehört, an einer Stelle wo ich früher oft zum Fotografieren unterwegs war und wo ich die Schweine auch öfters gehört habe standen sogar mehrere Angriffe in der Zeitung. Und selber ist vor einiger Zeit eine vor mir aufgesprungen mit nicht sehr erfreuten Geräuschen, da bin ich auch schnellstens geflüchtet.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 22.04.15, 13:15
Ja, so ähnlich sah der aus, bisschen "dicker"/kräftiger.
Ich finde die faszinierend und doch kritisch zu sehen. Aber wunderschöne Tiere (jetzt mal nur so vom angucken)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 22.04.15, 13:30
Oh wie fein Pirilettenbilder  :-* Die paßt farblich ja extrem gut in den Wald  8)
Aber sie hat auch ganz schöne "bumps" am Unterkieferast, oder? Beim Danny war das immer, wenn mal wieder ne Milchkappe fest hing, die mußten fast alle runtergehebelt werden  :P

Bei uns an der Ecke wohne ein Schäfer x tsch. Wolfshund - Mix. Der ist auch total hübsch. Das war bisher der alleeinzigste Hund, der "härter" gespielt hat als Nazca  :-X mittlerweile hab ich den Eindruck, daß er nicht mehr so nett zu anderen ist, die gehen immer ganz separiert spazieren.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 22.04.15, 13:42
Unsere Zahnfee sagt wir sollen einfach zuwarten. Es wär nicht gut wenn man die mit Gewalt abmacht.  Eine Zahnkappe hat sie mit den Fingern abgemacht als sie da war, eine haben wir im Futtereimer gefunden. Ich warte einfach mal ab.
Jaja- die passt gut in den  Wald  ;D
Aber die Anderen auch. Irgenwie passen Pferde und Wald gut zusammen.  :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 22.04.15, 14:02
Ah, OK. Beim Danny war halt immer Gammel (Futterreste) zwischen Kappe und neuem Zahn und die ZÄ sagte, daß die bleibenden durch den Gammel dauerhaft geschädigt werden (können). Ich hatte damals nachgelesen und gefunden, daß die "bumps" (gibt offenbar keinen deutschen Begriff dafür) nur kommen, wenn es Probleme mit dem Abstoßen der Kappen gibt. Aber da sagt sicher jeder was anderes  ;D
Die erste hatte ich auch auf der Weide gefunden, die meisten folgenden sind bei der halbjährlichen Kontrolle runter gemacht worden (und haben ekelig nach Gammel gestunken). Aber der Danny hatte auch eh Probleme mit zu weiten Zahnzwischenräumen, da war auch immer Gammel drin. Das hat sich erfreulicherweise verwachsen.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 23.04.15, 08:41
Ja, da sagt jeder etwas Anderes. Die Karoline meint, das sei so unterschiedlich von Pferd zu Pferd, sie schaut dann mal wieder wenn sie das nächste Mal kommt.  Bei der Piri wär das einfach sehr ausgeprägt.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 23.04.15, 11:57
uiuiui, wir haben heut mal wieder mit Killergurken geturnt. Das ist immer verdammt anstrengend, aber es macht Spaß  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 23.04.15, 13:37
 :D wir auch  :D mit brazilianischer Mucke  ;D
Unglaublich wie anstrengend die Teile sind.

Kennt ihr das ? Da muss man gucken welches Feld heller ist als die anderen. 28 ist mein highscore....
http://kuku-kube.com/
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 23.04.15, 13:46
Ui, das ist ja krass, ich hatte jetzt 32
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 23.04.15, 13:48
Nachdem ich gerafft habe, daß es auf Zeit geht: 36  ;D ;D ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 23.04.15, 13:50
Beim ersten Mal 31 und Augenbluten :o
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 23.04.15, 13:51
43, das wär doch mal ein schönes Spiel für "Schlag den Raab". Dabei würde er wahnsinnig werden  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 23.04.15, 13:54
39 und blind!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 23.04.15, 13:55
 ;D ;D ;D ;D
 
Mehr wie 43 schaff ich nicht, dafür ist die Zeit zu knapp
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 23.04.15, 14:58
Ich hab irgendwie Probleme mit Grün und dem ganz grell pinkenen.  :D :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 23.04.15, 15:24
Bei mir gehen die Dunklen, insbesondere die Violett-,Lila- und Blautöne gaanz schlecht ... :o
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 23.04.15, 15:40
Ja, so isses bei mir auch. Sind gar nicht die Grüntöne, sondern die kräftigen Farben. Bei den blassen find ichs immer gleich.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 24.04.15, 09:21
33  aber ich war ja schon immer bissi langsam *g*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 24.04.15, 09:23
Von Euch hat nicht zufälligerweise eine 14" Reifen wegzuwerfen? Ich bräuchte mal 2 fürs Wasserfaß, nicht breiter als 185, 14", der Querschnitt ist egal...
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 24.04.15, 09:35
Die Landyreifen sind glaub ich alle 16", oder? Früher wußte ich das mal... da hätte ich glaub ich noch welche rumliegen.

Jetzt ging das Farbspiel bei mir auch, teilweise ist das ja echt fies, aber ich kann mich bei jeder Runde um 2 steigern, mal sehen wo die Obergrenze ist. Bin grade bei 28.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 24.04.15, 09:54
Landy hat sicher mindestens 15, eher 16  ;)
Die von unsren Autos sind halt auch zu groß...

Und die gut erhaltenen in 13", die jemand auf meiner Weide entsorgt hat, die sind zu klein  :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 24.04.15, 09:59
Ne, wir haben so was auch nicht Tina.

Bei mir läuft das Farbspiel gar nicht mehr heute....
Aber mehr als 32 hab ich einfach nicht geschafft.  ::) 8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 24.04.15, 10:41
Ich werde den Meister der Reifen(sammler) fragen - was für Felgen? also wieviel Loch? Oder nur der Reifen, hast du son dings mit dem man den Reifen auf die Felge macht? nee, oder?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 24.04.15, 10:55
Nur die Reifen. Felgen ist ja nicht so einfach, daß man nur den Löchern gucken könnte  ;D Da brauchts dann den Lochkreis und den Nabendurchmesser. Und dazu kann ich das nicht gut genug messen, um das angeben zu können.
Ich hatte gedacht, es dürfte nicht so schwer sein, jemanden zu finden, der seine Winterreifen wegwerfen muß. Eigentlich sollten normale Kleinwagen 14" haben. Aber es ist wohl doch etwas komplizierter  :P ich hatte schon welche, aber die sind jetzt schon zum zweiten Mal platt, das nervt mich grad extremst.
Und ja, natürlich kann das auch das Ventil sein, aber dazu müssen die Reifen wieder runter.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 26.04.15, 07:34
Stell die vor Du willst grad Dein altes Auto verkaufen und die Nachbarskinder kratzen dir Herzchen in die Türen.....

Und natürlich ist es dann keiner gewesen.

.
.
.
.

Schade daß wir hier keine bösen Smilies haben  ::)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 26.04.15, 12:58
 :o :o :o :o :o :o :o

Drecksblagen  >:(

Oder Du hast einen heimlichen Verehrer, wenn es ♥♥♥ sind  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 26.04.15, 17:48
:o :o :o :o :o :o :o

Drecksblagen  >:(

Oder Du hast einen heimlichen Verehrer, wenn es ♥♥♥ sind  ;D

Na der sollte sich dann aber mal besser nicht zu erkennen geben....

Gestern hat Maxi den "ohne-Sattel-nur-mit-Knoti-draufkrabbel-und-im-Gelände-rumreit" Test erfolgreich bestanden  ;D
Sie ist schon ein Schatzi, meine Kleine!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 27.04.15, 07:32
 ::) >:( Oh Mann Claudia, da hätt ich aber auch nen Hals. Egal ob das Kinder oder ein heimlicher Verehrer ist  >:(
Wie weit ist denn Euer Bad gediehen in der Zwischenzeit ? Macht es Fortschritte zum Luxus-Wellnessbereich ??

Ulla  :D :D das ist TOLL  :D

Wir waren gestern wieder im Wald zum fotogrfieren üben und ich hab mitten im Wald eine Wiese mit Wiesenschaumkraut entdeckt. Wie wunderschön !! Nachher lad ich mal ein Foto hoch.

Petra, die Sally ist ja obercool mit den Kids. Hast Du das rosa Outfit extra für solche Events ??  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 27.04.15, 08:44
::) >:( Oh Mann Claudia, da hätt ich aber auch nen Hals. Egal ob das Kinder oder ein heimlicher Verehrer ist  >:(
Wie weit ist denn Euer Bad gediehen in der Zwischenzeit ? Macht es Fortschritte zum Luxus-Wellnessbereich ??


Moijn - Hals, ich wieso - weder Blagen noch Verehrer, noch Herzchen am Auto ... ;D ;D ;D

Bad soll heute in Bauabschnitt XXXtausend gehen, Einpflanzen der Duschwanne und Schließen der Decke zum Keller (ääh, des Bodens im Bad),dann sind noch diverse Bauabschnitte für das Anbringen des Tadelakts und des Marmorbruches zu überstehen - GSD gibt's noch eine Badewanne.

Puh, gestern war Hufis raspeln - das läppert sich schon irgendwie bei drei Pferden... :o und heute kann ich sicher von vorne anfangen, weil die Feuchtigkeit das ganze komprimierte Zerfallshorn aus den Füßen gehauen hat.

Dann haben wir für Marat einen Fellsattel ausprobiert - aber ich weiss net so recht ... muss ich nochmal testen.

Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 27.04.15, 10:04
Huch ? Na, das war ne Montag-Morgens Verwirrung. Wir hatten wieder ***stöhn*** Montagsmorgen Besprechung. Das ist oft sehr verwirrend  8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 27.04.15, 10:06
Boah, Ulla, das is ja ärgerlich mit dem Auto! Also Leut gibts....  >:(
Aber goldig, dass die Maxiline so lieb war.

Andrea, *kicher*
wir gehen immer im Rosa  ;) , also zumindest das Halfter... Die Decke naja, die nur manchmal, aber Kiddis finden die toll - der Strolch hatte die zum Kinderreiten auch schon an - zum Glück hat er keinen Spiegel...
Schöne Fotos, wenns so grünt und blüht ist einfach schön.

Mich haben sie heut morgen geblitzt  >:( >:( - wo heut eh schon so ein typischer Ätzmontagmorgen war *grmp* das Tüpfelchen auf dem i.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 27.04.15, 10:41
Ja, ätzt grad alles...

Heut nacht um 0.15 Uhr (!!) Mail von A. daß ich doch bitte Ende der Woche ausziehen möchte (weil ich doch eh vorgehabt hätte, die Maxi Mitte April zum Fahrlehrer zu stellen...). HÄÄÄ? Der Fahrlehrer steht jetzt bei uns.... ich könnt grad im Kreis ko*****
Im neuen Stall ist alles für Ende nächster Woche arrangiert und am 1. Mai kommt man eigentlich gar nicht da hin wegen dem blöden Radrennen. Aber ich werd am Donnerstag die Maxi eintüten und da rüber karren, alles weitere wird sich dann ergeben.

Warum in aller Welt ist es nicht möglich, friedlich auseinander zu gehen? Mir hängt grad alles soooo zum Hals raus.

Tina, könntest Du der MOS Bescheid geben daß ich nun verständlicherweise doch endgültig nicht zum Grillen kommen kann? Danke!

Jetzt muß ich mal meiner neuen SB die frohe Kunde überbringen.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 27.04.15, 10:55
Oh scheiße! Wie bescheuert... die war bestimmt besoffen  :-X

Ich sag Bescheid.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 27.04.15, 11:00
 ::) :P Das ist alles nur um Dir den Abschied möglichst leicht zu machen.......
Sie kann mit Sicherheit einfach nicht mit der Situation umgehen. Das ist natürlich super blöde jetzt - versuch doch noch mal mit ihr über den Auszugstermin zu sprechen und wenn sie nicht mit sich reden lässt, gehst Du halt am Donnerstag. Aber vielleicht denkt sie noch mal nach und alles ist gut  ***ooommmhhh....***
In einiger Zeit wird dann wieder alles gut sein. Wenn es wirklich eine Freundschaft war, dann überlebt die das Problem(chen).
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 27.04.15, 13:21
Hier Andrea, für Dich (ich hoffe, der link geht):
https://mmi637.whatsapp.net/d/M74xvNXyZbV9i2hVhqRRZVU-Gxw/AnRVZAxTkKVWScBnH-sjHpw9tQ2VzOrCi-C6KorqeHhl.jpg

 ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 27.04.15, 13:21
Andrea, neee, so bin ich nicht, da hab ich auch meinen Stolz. Ich krieche da nicht mehr hin und bitte um Verlängerung, ich werd aber natürlich auch keinen Streit anfangen. Ich gehe halt einfach.
Sie hat sich jetzt innerhalb einer Woche in ihren Aussagen komplett widersprochen, das brauch ich nicht noch länger.
Irgendwie kriegen wir das im neuen Stall schon geregelt, die neue SB hat grade schon zugesagt.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 27.04.15, 13:23
Würde ich auch so machen.

Du gehst aber mit beiden Pferden, oder?
Weil Du nur von Maxi schriebst...
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 27.04.15, 13:26
Andrea, neee, so bin ich nicht, da hab ich auch meinen Stolz. Ich krieche da nicht mehr hin und bitte um Verlängerung, ich werd aber natürlich auch keinen Streit anfangen. Ich gehe halt einfach.
Sie hat sich jetzt innerhalb einer Woche in ihren Aussagen komplett widersprochen, das brauch ich nicht noch länger.

Nein, nein, ich würde auch nicht kriechen und bitten, einfach nur noch mal ansprechen, dass das doch anders ausgemacht war.......
Aber ich versteh Dich und würde wahrscheinlich auch einfach gehen. Wie doof. Und unnötig. Das tut mir leid.

Tina, das ist ja schön. Das hätt ich gern als Tränke  :D :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 27.04.15, 13:29
Dachte ich mir, daß Dir das gefällt  ;D kannste kaufen:

hand painted $ 950 free shipping in USA
contact patriciaborum@comcast.net 916 989-6623
Pay Pal and major credit cards accepted
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 27.04.15, 13:42
Haha - in meinem nächsten Leben dann. Wenn ich mit dem reichen schönen Mann verheiratet bin.  ;D
Bis dahin müssen die halt weiter aus dem Mörtelkübel trinken.
Was natürlich schon eine Zumutung für die edlen Einhörner und Zauberpferde ist. Na ja. Ich kanns momentan nicht ändern  8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 27.04.15, 13:53
Der Brunnen ist ja echt super schön! Normalerweise mag ich so Zeugs ja nicht, aber der gefällt mir.

Brummi werde ich trotzdem erst wie geplant nächste Woche umtopfen (sofern das für A. jetzt noch akzeptabel ist, aber ich wüßte nicht was dagegen sprechen sollte), es ist ja immer noch so daß ich nochmal drei Tage nach Nürnberg muß bevor ich dann 10 Tage Urlaub habe. Und da will ich der neuen SB nicht gleich beide Pferde aufs Auge drücken, reicht schon eins so Knall auf Fall.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 27.04.15, 14:34
Ach, du wurdest quasi nur in Bezug auf die Maxi gebeten, eher zu gehen? ???
Wie komisch ist das denn? Naja, vielleicht soll ihre Gruppe ausgeweidet werden und so was. Doof ist es natürlich trotzdem.

Aber über
Und da will ich der neuen SB nicht gleich beide Pferde aufs Auge drücken, reicht schon eins so Knall auf Fall.
Solltest du dir nicht so viel Gedanken machen, finde ich.  :-*
Du stehst doch da dann auch in VP (oder HP?), da du beruflich oft nicht da bist - das ist doch sicher von Anfang an klar gewesen.

Schade, dass das jetzt so unerfreulich für dich abläuft, aber bestimmt ists dann dort viel besser, weil du die Fütterung in der Hand hast (und *flüster* vielleicht auch net so viel schlamm usw..) *daumendrück*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 27.04.15, 14:43
Petra, da mach ich mir schon Gedanken - der Stall ist komplett im Aufbau und wir sind ja nur zwei Leute mit je zwei Pferden, da müssen wir uns schon erstmal zusammensortieren und beobachten ob und wie die Gruppe harmoniert und wie sich die einzelnen Bedürfnisse organisieren lassen (1 dürrer Halbrentner mit Ekzem, 1 Halbrentner, Maxi mit EMS und Futterneid und Brummi mit etwas Übergewicht und Verlassensängsten...). Ich glaub das wird noch spannend  ;D

Und als Gluckimutti will ich da natürlich auch dabei sein.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 28.04.15, 08:50
 :(

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36090&key=standard_document_55245631
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 28.04.15, 08:56
 :'( wie furchtbar. Für alle Beteiligten.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 28.04.15, 12:51
So, Sonntag das erste Blech Rhabarberkuchen gefuttert, heute nochmal zwei hier auf Arbeit vernichtet  ;D

Per Whatsapp könnt ich Euch jetzt auch Bilder zeigen  8) 8) 8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 28.04.15, 13:41
Der Nachwuchsrhabarber tut dieses Jahr auch endlich mal. Noch nicht für die Riesenernte, aber so dass ich doch mal ernten kann. Das hat jetzt lang gedauert........
Der Zweite ist immer noch total mickrig und will gar nicht wachsen.

Bilder will ich gar nicht sehen  ::) Pfui Tina !  8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 29.04.15, 11:02
So, mal schaun, ob das klappt mit dem link. Der Herr D. hat gestern einen auf dicke Hose gemacht und ich glaube, er hat zu Gesines Nando gesagt "Ich will dir fressen"  :-X

http://youtu.be/d6b33nF2_-8
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Momo am 29.04.15, 11:22
so gespitzte Öhrchen wie Herr D. hat, will er bestimmt eine innige Freundschaft schließen und nur nettes vom Nando ;) :)
Glaub doch mal an das gute in deinem Pferd  ;)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 29.04.15, 11:36
Gesine auf Deine Gefahr hin können wir sie gern mal zusammen lassen  :-X :-X :-X
Ich werde das nie vergessen, wie der Danny ganz am Anfang (da war er 3 und so groß und schmächtig wie die Sandy) den Eggi gejagd hat (er hatte den doppelten Trennzaun samt Niemandsland abgebaut). Runde um Runde. Ich hab die nicht auseinander gekriegt. Ich mußte den Holger anrufen, der mit nem Halfter auf den Danny eingeschlagen hat, der den Eggi mittlerweile auf den Boden gerungen hatte und nicht von ihm abgelassen hat. Das war eindeutig NICHT schön  :-X
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 29.04.15, 11:58
 8) ::) Ja, der Herr D. sieht genau so aus als würde er den Nando ähnlich liebevoll behandeln wollen wie den armen Eggheart.  :o

Tja, er muss eindeutig sein Revier behaupten. Da hat so ein fremder Kerl einfach nix zu suchen.  ;)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 29.04.15, 12:12
Aber locker fluffig bewegen kann er sich, sieht richtig schick aus!  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 29.04.15, 13:38
Aber er imponierkrägelt ja gar nicht? Das macht ja der Nando aber in Ansätzen schöner *halswölb*

Meine Ponys hatten sich ja neulich ungewollt vergesellschaftet  :o, da waren der Bronci und der Strolch auch aneinander, aber zum Glück nix passiert. Meine Nerven...  ::)

Ulla - tut ihr die gleich alle zusammen dann? Ich dachte, deine kämen eh erstmal neben die anderen Stall-Bewohner im neuen Stall (deshalb hätte ich gedacht, dass das dann ne so stressig für den zu Versorgenden ist)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 29.04.15, 13:43
Oh - mögen die sich nicht leiden ? der Bronci und der Stroch ??

Ich glaub der Danny will dem gar nicht imponieren, der will ihn einfach nur verhauen.  :P Da brauchts vorher nicht zu imponieren.  Wegtreiben und hauen.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 29.04.15, 13:53
Mich haben die vorgestellten Ohren auch etwas "irritiert", aber vermutlich würde er die bis zur Unsichtbarkeit weggklappen, wenn er nur nen Meter näher dran könnte  ;D
Aber schön, daß sie sich beide bewegen. Vermutlich wären sie fit für nen Distanzritt, wenn wir ne Weide mit einer langen Seite gemeinsam hätten  ;D ;D ;D

Und ich finde schon, daß nen ganz schönen Hals macht  :-X

Ja Ulla, bewegen kann er sich ganz gut. Zumindest wenn er will. Wenn ich drauf sitze siehts NATÜRLICH noch viel eleganter aus  8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 29.04.15, 16:55
Ulla - tut ihr die gleich alle zusammen dann? Ich dachte, deine kämen eh erstmal neben die anderen Stall-Bewohner im neuen Stall (deshalb hätte ich gedacht, dass das dann ne so stressig für den zu Versorgenden ist)

Ich weiß es gar nicht so recht, das haben wir noch nicht im Detail besprochen und dadurch daß ich jetzt getrennt umstelle ist es eh nochmal anders. Zudem ist zumindest der eine Oldie grade lahm und fast nur drinnen... ich laß mich morgen bzw. Freitag überraschen. Bei Maxi weiß ich auch nie ob sie ein anderes Pferd grad akzeptiert oder nicht, ich erkenne bei ihr da noch kein Muster. Vielleicht mag sie ihren Namensvetter (der heißt passenderweise auch Maxi) und wir können zumindest die beiden zusammenstellen.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Tony am 29.04.15, 21:31
Hallo und Grüße aus dem Hochtaunus,

da unser Stall seit einiger Zeit durch Ulla in den Focus gerückt wird, fühle ich mich zu einer Reaktion in Form eines offenen Briefes genötigt…Ich hoffe, dass diese Vorgehensweise für euch o.k. ist!?

Hallo Ulla,

ich bin es, Annette, deine ehemalige SB…

Seit etwa einer Woche verfolge ich hier die Diskussion der Mittelhessen und habe mir auch die Mühe gemacht, eine zeitlang zurück zu lesen.

Dein Wutausbruch bzgl. des vereinbarten Auszugstermins aus unserem Stall hat mich nun veranlasst, mich hier im Forum anzumelden, um reagieren zu können.
 
Weder hast du mir deinen angepeilten Termin mitgeteilt (ich habe von deinen Zeitplänen hier im Forum erfahren), noch habe ich ihn ohne Begründung verschoben…die Begründung kennst du, hast sie aber der Forumsgemeinde leider nicht mitgeteilt!
Wir werden in den nächsten Tagen bis Wochen drei Fohlen bekommen und brauchen die Boxen in der Halle als Abfohlboxen...
 
Ich bin fassungslos, wie hier von deiner Seite über Frank und mich (wahlweise auch SB oder F. und A. genannt von dir), unseren Betrieb und unsere Pferdehaltung gesprochen wird. Ich werde nicht im Einzelnen auf deine Kritik und deine Anmerkungen eingehen, ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen…

Es ist für mich ein noch nie dagewesener Vertrauensbruch, dass eine (vermeintliche) Freundin in einem öffentlich zugänglichen Forum so über mich und mein Umfeld spricht und urteilt. Ich erkenne dich nicht wieder, du erscheinst hier im Forum wie ein anderer Mensch, du hast uns gegenüber nie so offen gesprochen, viele deiner Gedanken sind mir total neu…

Seit deinem Unfall mit Maxi vor dem Sulky letztes Jahr hat sich etwas verändert und ich habe natürlich gemerkt, dass unsere Einstellung zu Pferdehaltung immer unterschiedlicher wurde. Aber nicht, weil ich z.B. deine Diätpläne mit Maxi nicht ernstgenommen hätte, sondern weil du meiner Meinung nach begonnen hast, zu übertreiben und zu dramatisieren.  - Und dass dir die Tiere immer wichtiger als die Menschen wurden. -

Du sprichst von schlaflosen Nächten bzgl. Maxis Diät etc., was meinst du, wie viele lange Abende mit Gedanken ich verbracht habe, um deinen Ansprüchen gerecht zu werden und wie oft ich mit Frank gestritten habe, weil du und Maxi ständig zum Thema wurdet. 

Es ist für mich in Ordnung, dass du ausziehst, ein Neuanfang kann auch gut sein. Aber die Art und Weise, wie du deinen Auszug hier ausbreitest und diskutierst, finde ich sehr unfair.

Ich wünsche dir trotzdem, dass du im neuen Stall zur Ruhe kommst und zu dir findest.

Annette

P.S. Ich versuche, in der Mittelhessen-Fotobox ein paar Bilder von Maxis Box einzustellen, damit ihr euch ein Bild von den Zuständen bei uns machen könnt.
Maxi verbrachte ab mittags im Winter und Frühjahr ihre Zeit 250m entfernt auf einem windgeschützten ca. 300qm großem Sandplatz im Kreise meiner Diätgruppe (Dartmoorpony Duke und Haflinger Muckel), im Sommer und Herbst kontrollierter Weidegang mit Maulkorb.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 30.04.15, 04:41
Hallo Annette,

ich möchte hier auf zwei Deiner Punkte eingehen, alles weitere sollten wir in Ruhe persönlich besprechen.

Ich habe Dir immer wieder erzählt daß ich hier schreibe, das war nie ein Geheimnis und ich denke ich kann zu dem stehen was ich geschrieben habe. Nach unseren Gesprächen seit Ostern und Deiner Mail von Sonntag nacht war ich wirklich verzweifelt und fühlte mich vor den Kopf gestoßen und habe das zum Ausdruck gebracht so wie Du jetzt auch.

Ich habe nie etwas gegen die Unterbringung von Maxi gesagt, die ist doch bestens. Ich möchte lediglich daß sie wieder bei kontrollierter Futtermenge ganztägig draußen sein kann, und das ist für und bei euch schon von den Flächen her nicht machbar. Also absolut kein Vorwurf von meiner Seite, aber eben der gewichtigste Grund warum ich etwas anderes gesucht habe.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 30.04.15, 07:21
Hallo Annette, ich kann ja nur für mich sprechen, aber bei mir ist nichts Negatives über Euch und Euren Hof angekommen. Was Ulla geschrieben hat waren Stichpunkte und die haben bei mir den Eindruck erweckt dass es ihr total leid tut mit den Pferden zu gehen und dass sie befürchtet, dass Eure Freundschaft dadurch leidet.
Vor vielen Jahren habe ich eine ähnliche Situation gehabt und ich bin sehr sehr froh, dass ich meine Freundschaft mit der SB über die Jahre erhalten konnte. Da lag mir viel dran und es ist gelungen.
Ein Auszug aus einem Stall muss nicht zwangsläufig in einem persönlichen Drama enden.
Jeder kann ja nur auf seine ganz eigene Weise agieren und reagieren und bei Pferden und Freundschaften gehen Probleme schnell an die Substanz wenn sie nicht gut kommuniziert werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Beide das auch hin bekommen würdet.  :-*
lg
Andrea

Christine hat gestern mit mir Sitzschule gemacht und ich fürchte dass ich mich morgen nicht mehr bewegen kann. Jetzt zwickts überall und morgen werd ich Muskelkater bekommen wie doll  ::) :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 30.04.15, 08:40
Ich glaub auch, daß "Schlechtigkeiten" eher Interpretationen unsererseits waren und nicht von Ulla geschrieben. Aber klären kann und sollte man sowas nur persönlich  :-[

Andrea kann ich Dir ne Tüte Brötchen ans Auto hängen?

Gesine und ich haben Sonntag Reitstunde. Hoffentlich fällt die nicht ins Wasser.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 30.04.15, 09:26
Danke der Nachfrage Tina, aber wir haben gerade eine Brotschwemme. Also mal lieber nicht. Vielleicht findest Du ja noch nen anderen Abnehmer.

Ach, das Wetter wird bestimmt nicht so schlecht - für Morgen ist es ja jetzt auch ganz gut vorhergesagt worden, das sah vorgestern auch noch anders aus  8) 8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 30.04.15, 09:34
Naja, bis jetzt hält sich das Wetter ja zum Glück noch nicht an die schlechten Vorhersagen... Ich hoffe, wir können morgen schön in den Mai reiten.

Annette, ich fand _immer_ dass die Ulla sich sehr höflich (mir fällt leider kein anderes passendes Wort ein) über den Stall geäußert hat - "schlecht reden in Foren" sieht ganz anders aus...!

Was ihr da nun über Auszugstermine usw besprochen habt oder nicht, kann nur zwischen euch geklärt werden (oder auch nicht),  aber wenn man eine "Haltungsform/Bedingung" braucht (oder glaubt zu brauchen - zur Pferdehaltung gibt es halt zig Ansichten) und es die im aktuellen Stall nicht gibt (weil sie sonst keiner braucht, oder die anderen Leute halt andere Ansichten haben) - das ist doch  dann schlicht eine Tatsache und keine Wertung oder "schlechtmachen von dem Stall".

Sowas kommt zuhauf in Foren vor - Leute, die lieber ne Paddockbox/nen Offenstall/ne Reithalle/keine Reithalle/geschlechtergetrennte oder lieber gemischte Gruppen brauchen/möchten/glauben zu brauchen und deshalb den Stall wechseln.
Aber von"Wutausbrüchen" oder "schlecht machen" Ullaseits hab ich nix mitbekommen, im Gegenteil.

Aber zusammen Pferde halten ist sowieso schwierig, find ich, gerade _wenn_ man befreundet ist - aber andere Leute sehen das anders (Gesine und ihre Stallpartnerin sind glaub ich immer noch befreundet, obwohl sie ihre Ponys zusammen halten)

Alles gute für die Fohlen  :)  
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Momo am 30.04.15, 09:35
Das wäre extremst schade, wenn unsere Reitstunde ins Wasser fällt :(

Tina bevor du die Brötchen wegschmeißt, kann ich sie meiner Mieterin geben, die füttert wohl immer ihren Pferden Brot.....
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Momo am 30.04.15, 09:38
Petra, ich bin leider schon mit einigen Leuten auseinander gegangen, weil es absolut nicht gepasst hat >:( :( Da waren die Meinungen zu unterschiedlich.....

Aber momentan hab ich zwei Stallpartnerinnen und da stimmt es einfach zu 100%.... wir haben komplett dieseleben Ansichten und sind in der Regel immer einer Meinung... selten, das wir unterschiedlich zu den Pferden denken.....
Aber wie gesagt, so Leute zu finden, ist eine Seltenheit.....
oftmals passt es halt einfach nicht und man muss zu viele Kompromisse eingehen.... das hatte ich auch schon zu oft.... aber so wie es jetzt bei mir und den Koppelfreunden meiner Pferde ist, ist es für uns Ideal.... ( besser geht immer, Logisch  ;) )
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 30.04.15, 09:47
Gesine, ja mein ich ja, das ist super, wenn das so passt, aber halt ganz ganz selten und es geht nur, wenn man zu vielem gleicher Ansicht ist. Ich hätte mir das mit einer Bekannte vorstellen können, aber da ging es aus anderen Gründen nicht (sonst wär das Pony zu mir gezogen.)

Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 30.04.15, 10:37
Ja das ist wirklich sehr schwierig und äusserst selten, Leute und einen Stall zu finden wo es 100% passt. Und wenn man so einen Glücksfall hat, passiert nach Jahren irgendwas und man muss trotzdem weg. So wie in O-Mö wo der Stall abgerissen werden sollte damit ein Haus gebaut werden kann :-(
Oder danach, weil der andere Stall illegal war und auch abgerissen werden musste.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 30.04.15, 11:13
 :o weggeschmissen wird sicher nix Gesine  ;D dann kriegen die Hühner die Brötchen.
Die Abschiebung an Andrea ist halt immer sehr praktisch, wenn ich das trockene Brot an der Arbeit bekommen und ihr Auto neben meinem parkt  8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Momo am 30.04.15, 12:22
Ah, gut dass ich das weiß... ich schmeisse öfters mal welches weg  :-X Die KBs fressen es nicht und die Shettys dürfen es nicht und ich weiß manchmal nicht wohin damit..... :-X
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 02.05.15, 18:30
Ah, gut dass ich das weiß... ich schmeisse öfters mal welches weg  :-X Die KBs fressen es nicht und die Shettys dürfen es nicht und ich weiß manchmal nicht wohin damit..... :-X

Das müßtest Du mal der Diane sagen  8) aber sag bloß nicht, daß ich gepetzt hab, sie hat sicher keine Ahnung, daß die Shettys es nicht dürfen. Und Nando hats auch gern gefressen  ;D


Ulla ist die Maxi gut angekommen? Hoffentlich bist Du nicht in ne Anti-Terror-Kontrolle gekommen und bis auf die Unterhose gefilzt worden  :-X
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 02.05.15, 20:48
Die Piri ist jetzt DREI  :D :D
Ulla - alles gut gegangen ? Umzüge sind schon immer etwas aufregend......

Heut hab ich bei einem Distanzritt geholfen und alte Bekannte getroffen und mich erinnert, wie viel Spass das doch gemacht hat mit dem Renn-Buben  :) Das war wirklich eine schöne Zeit.
Der Ritt hier war bestimmt auch ganz prima, lauter nette Leute und 4 Tage mit campen und allem Drum und Dran  8)
Zumindest heute war tolles Wetter.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 03.05.15, 07:41
Moin!
Ja, es hat alles prima geklappt, Maxi war in 10 Sekunden im Hänger und ist auch auf der Fahrt super gestanden obwohl die Strecke echt bescheiden ist.

Im neuen Stall ist sie einfach cool, wir erforschen schon täglich die neue Umgebung. Gestern hat sie sogar bewiesen daß sie Hubschrauberfest ist, da ging ein Rettungshubschrauber ca. 100 Meter neben der Koppel runter, das ging so schnell daß ich sie gar nicht mehr rechtzeitig einsammeln konnte. Sie ist aber nur ein ganz kurzes Stückchen gerannt und hat dann einfach geguckt.

Direkt um den Stall rum sind noch ganz viele andere kleine und große Ställe, hier stehen überall Pferde und es sind viel mehr Leute unterwegs als hier bei uns, aber so wie es ausschaut kann man hier auch endlos reiten ohne auf Straßen oder Orte zu treffen.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 03.05.15, 10:35
Das hört sich doch toll an!

Andrea dann kann sie jetzt Turnier gehen, die Piri  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 03.05.15, 14:57
Wie schön dass das Transportieren so gut geklappt hat - das ist ja schon immer so ein Sorgen-Thema wenn man es nicht dauernd tut  :D
Viel Spass beim Erkunden von der neuen Umgebung  :D

Genau Tina, jetzt muss es ran, das Pferd. Mit Drei haben die Vollblüter schon die ersten Rennen gelaufen.  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 03.05.15, 20:51
Moin!
Ja, es hat alles prima geklappt, Maxi war in 10 Sekunden im Hänger und ist auch auf der Fahrt super gestanden obwohl die Strecke echt bescheiden ist.

Im neuen Stall ist sie einfach cool, wir erforschen schon täglich die neue Umgebung. Gestern hat sie sogar bewiesen daß sie Hubschrauberfest ist, da ging ein Rettungshubschrauber ca. 100 Meter neben der Koppel runter, das ging so schnell daß ich sie gar nicht mehr rechtzeitig einsammeln konnte. Sie ist aber nur ein ganz kurzes Stückchen gerannt und hat dann einfach geguckt.

Direkt um den Stall rum sind noch ganz viele andere kleine und große Ställe, hier stehen überall Pferde und es sind viel mehr Leute unterwegs als hier bei uns, aber so wie es ausschaut kann man hier auch endlos reiten ohne auf Straßen oder Orte zu treffen.

Schön, dass es geklappt hat! Alles Gute zum Neuanfang in neuem Umfeld!

Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 04.05.15, 07:45
 :o :o :o Ich hatte das schon auf fb gesehen, aber nicht mitbekommen WO das war......
http://nh24.de/index.php/vogelsberg/202-allgemeines/82559-pferde-auf-weide-vermutlich-vergiftet
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 04.05.15, 08:02
Ach du scheiße  :o :-X :-[
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Jolly am 04.05.15, 09:01
*hmlaus*
@Andrea wo denn? bei Nina?
*hmlan*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 04.05.15, 09:24
Ne, eher bei der mos.......
Menno.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 04.05.15, 09:29
WATT???

Aber da waren wir doch am 1. Mai  :o
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Jolly am 04.05.15, 09:38
ok, ich dachte, dass wir uns dann vielleicht gesehen haben, weil ich im Vogelsberg auf Distanzritt war ...  8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 04.05.15, 10:16
Ei Tanja !! Mit Sicherheit haben wir uns dann gesehen  ;D Samstag war die Pause bei mir  ;D

Genau Tina !! Da waren wir nur ein paar hundert Meter weg. Das ist echt erschreckend  :P :-X
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Jolly am 04.05.15, 10:22
das ist ja witzig  ;D  das war dort, wo nebendran der Hof-Flohmarkt war, oder?
habe ich nicht auch von Dir vor vielen Jahren mal einen ROC-Sattel gekauft?

Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 04.05.15, 10:28
Zweimal JA.  ;D
Steck mal ein Foto in die Fotobox - ich hab keine Ahnung wer Du bist und wie Du aussiehst. Hat noch alles gut geklappt ?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Jolly am 04.05.15, 10:31
na, da hätte ich ja mal gut ein Gesicht mit einem Namen verbinden können, aber jetzt wohl leider zu spät ... meine Erinnerung ist lückenhaft  ;D
aber ich habe einen großen Fuchs geritten, orange-grünes Outfit... falls Du Dich erinnerst..
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 04.05.15, 10:34
Den grossen dicken Fuchs ? An den kann ich mich erinnern. Sonst ist mir kein Fuchs aufgefallen. (und auch nicht die Reiterin...)  8)
In der zweiten Pause hab ich geschrieben. Guck halt mal in die Fotobox, da kann man mich ab und an finden  :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Jolly am 04.05.15, 10:39
Ja, sehr groß und kräftig... der, von dem Wilhelm immer gesagt hat, dass der bestimmt einen Herzschrittmacher hat, wg. dem niedrigen Puls ;-)
bin da in der zweiten Pause mit einem Achal-Tekkiner rein gekommen, der dann dort aufgehört hat.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 04.05.15, 10:55
 ;D Mein altes Problem, das Pferd könnt ich jetzt malen, inclusive seiner abgeschrabbten Zehen, da haben wir noch kurz drüber gesprochen. Aber Dein Gesicht ??  ::)
Der 44er Puls ist schon bemerkenswert. Der muss ein 20-Liter Herz haben. Ganz schön toll.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Jolly am 04.05.15, 11:36
ja, das geht mir auch meist so  ;D
der kommt halt aus kundigen Händen, ist als Distanzpferd gezüchtet und hat schon als Jungpferd eine entsprechende Vorbereitung bekommen ... aber schön ist es schon, wenn man sich um den Puls keine Gedanken machen muss. Da bliebt ja sonst noch genug übrig  8) ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 04.05.15, 11:45
Wie ist der denn gezüchtet ? Halb-Araber ??
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Jolly am 04.05.15, 12:00
ist ein Anglo-Araber aus den USA von Valerie Kanavy, Foto ist in der Amazonen-Fotobox ;-)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 04.05.15, 12:26
Lustig, wie klein die Welt ist.  :)
Bei mosens Grillen war auch eine Frau, die ich schon paar Mal auf Oritten gesehen hatte. Ich hätte die nicht erkannt, wusste aber gleich, was für ein Pferd sie hatte und was für eines ihre Rittpartnerin (den Michel nämlich).
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 04.05.15, 13:10
Jaa, jetzt mit Foto erinner ich mich auch an Dich  :D :D
Auf AA wär ich aber mal echt nicht gekommen  ::)

Petra, ist mir genauso gegangen. Wir sind ja zusammen zur Equitana gefahren und ich konnte mich an ihr Pferd erinnern, an die Frau dann erst, nachdem ich das Pferd einsortiert hatte und nachdem sie gesagt hat: doch doch, wir haben uns schon öfters gesehen  ::) :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 04.05.15, 22:29
http://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-am-main/zwei-pferde-in-schotten-vergiftet-40812408.bild.html
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 05.05.15, 07:14
Oh Mann ist das furchtbar. Da mag man ja gar nicht drüber nachdenken  :'(
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 05.05.15, 08:47
Ganz schreckliche Geschichte, da möchte man die eigenen Pferde am liebsten wegpacken.

Aber die Berichterstattung von der Bild find ich ja fast genauso schlimm, was sollen diese dämlichen Grinseselfies der beiden Kiddies dabei?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 05.05.15, 09:00
 :( :( :'( Mannomann, als was anderes - manchmal frag ich mich, warum so viele Menschen was gegen Pferde haben *seufz*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 06.05.15, 07:22
Jetzt steht der Raps in voller Blüte und bei uns herum ist alles gelb. Das Auto, das Wasser in der Bütt, die Nasen von den Pferden. Ist das bei Euch auch so schlimm ?? Dabei sind da gar nicht so viele Felder mit Raps  ::)

Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Momo am 06.05.15, 07:58
Jap hier sieht es genauso aus  ::)
ich hatte gestern versucht mein großes Auto + Pferdehänger von außen sauber zu bekommen und irgendwie war nix gegen den Blühtenstaub zu machen.... beides sieht immer noch bestäubt aus  :-X
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 06.05.15, 08:29
Hm, mir is noch nix aufgefallen, vermutlich ist die bestehende Dreckschicht dick genug  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 06.05.15, 08:42
Guck mal Gesine  :o

http://i40.photobucket.com/albums/e211/Verkaeufe2014/IMG_1985_zpskf5jb7h1.jpg
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Momo am 06.05.15, 09:21
Uhhh... sieht dem Wunderhübschen Rehlein ähnlich *Herzchen-Augen-hab*

Wie seht ihr das? Mein neuer Hänger ist verbogen und verzehrt und nur, weil ein Pferd beim verladen zurück gesprungen ist und mit dem Kopf gegen die linke Außenwand.... ich bin der Meinung, sowas MUSS ein Hänger aushalten.... es war echt überhaupt nicht dolle....

Mein Vertragshändler meint, ein Hänger wäre keinesfalls dafür ausgelegt, sowas auszuhalten ::) :-X
Eure Meinung ???
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 06.05.15, 09:42
Oh nein, wie doof!

Also meiner hat sowas immer klaglos hingenommen. Aber das ist vielleicht auch der Nachteil vom Alu, das ist einfach weicher  :-[
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 06.05.15, 10:03
Da würde ich mal einen Gutachter fragen, ich bin auch der Meinung daß sowas nicht zu so einem großen Schaden führen darf.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 06.05.15, 11:09
Alu Hänger sind besch.... labil......
Bei meinem hatte mal jemand die Stange nur halb ausgehängt, das Pferd ist rausgedrängt (das war ein KLEINES! Pferd) und die Bordwand hatte ein tiefes Loch. Ich fürchte, da kann man nix machen Gesine. Vor allem kannst Du ja nicht nachweisen, dass das Pferd da nicht volle Granate dagegen gesprungen ist.
Und hast Du schon mal einen Pferdekopf echt nicht dolle gegen Deinen Kopf bekommen ?? Die Teile sind nämlich sauschwer und sozusagen wie Stahlkeulen  :-\ ::)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 06.05.15, 11:21
Naja, aber son Hänger sollte ja auch aushalten, wenn ein Ross mal dagegentritt usw.?

Und scheinbar isser ja auch _neu_? (oder isser nur für dich neu (angeschafft), Gesine?)

Es frühlingt so schööön  :) so könnte es bleiben *find*.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Momo am 06.05.15, 11:27
er wurde neu für mich hergestellt.... ist im Obtober 2014 frisch ausm Werk gekommen.......
dann will ich doch wieder nen Holzhänger  :-X

Danke euch....
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 06.05.15, 11:31
Nach meiner Erfahrung darf in einem Aluhänger nur Viechzeug mitfahren was RICHTIG artig ist.
Ich möcht jetzt nur einen Aluboden. Der Rest wird wieder in Holz und Plane.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 06.05.15, 11:31
Übergib es der Versicherung von dem Pferd, dann können die sich mit dem Hänger-Hersteller streiten  :-X
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 06.05.15, 11:33
Andrea dem widerspricht eigentlich, daß die ganzen Viehhändler fast nur noch Alu-Hänger haben. Die gehen nicht zimperlich damit um und das Viehzeugs darin ist alles andere als verladefromm. Es kommt sicher auch immer auf das geweilige Material an - liest man ja in Foren auch immer wieder, von einigen Herstellern taugts was, von anderen nicht.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 06.05.15, 11:36
Was zum Lachen:

https://www.youtube.com/watch?v=Fww0OPfyOfg&feature=youtu.be

Und für die ohne Ton auch noch was:

(http://up.picr.de/21754570pe.jpg)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Momo am 06.05.15, 12:30
Ich bring erst mal den Hänger in Reparatur, guck was überhaupt los ist und was es kostet..... dann kann immer noch gestritten werden  :-X
Nur ganz ehrlich.... irgendwie is doch vorprogrammiert, das nochmal was passiert......
Meine Hühs sind echt suuuper artig beim verladen... aber es kann doch immermal was sein  :-X
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 06.05.15, 12:49
Falls es über die Versicherung gesehen soll, dann mußt Du es SOFORT melden. Erst reparieren lassen und dann melden, das geht nicht.

Meldung hat ja auch mit der Reparatur nix zu tun. Die Pferdebesitzerin soll es erstmal formlos melden, dann bringst Du ihn parallel dazu in die Werkstatt und falls die Versicherung einspringen soll, dann hat man die Meldung in jedem Fall schonmal gemacht.
Es war doch ein fremdes Pferd, oder?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 06.05.15, 13:23
Hmhmhm - war da nicht so was, dass Versicherungen kaputtene Hänger nicht ?! bezahlen aus ? ich weiss net wieso. Weils geliehen ist oder weils dann wie das Eigene ist - auf jeden Fall zahlen sie nix, wenn Du nicht gewerblich verleihst.
Das ist einer der Gründe warum die meisten Leute keine Hänger mehr verleihen.......

Grad gefunden bei einem Verleih-Vertrag:
Grundsätzlich gilt, dass eine Tierhalter-Haftpflichtversicherung üblicherweise nicht den Schaden an einem Pferdeanhänger ersetzt. Auch Kfz-Versicherung en schließen in ihren Allgemeinen
Geschäftsbedingungen Schäden, die an geliehenen, gemieteten oder gepachteten Sachen entstehen üblicherweise aus. Folglich muss der Entleiher für Schäden, die er oder sein Pferd an dem geliehenen Anhänger verursacht, aus eigener Tasche aufkommen –  außer er schließt eine separate Transportversicherung ab. Wichtig beim Leihvertrag ist, ob es sich - eine unentgeltliche Überlassung des Hängers (Leihvertrag gemäß § 598 BGB) handelt; dann haftet der Verleiher nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Wenn er also weiß, dass der Hängerboden verfault ist, und wenn das Pferd des Entleihers durch den Hangerboden bricht, dann haftet der Verleiher für die Schäden, die beim Durchbrechen entstehen, auch beim unentgeltlichen Verleih. Beim entgeltlichen Leihvertrag haftet der Verleiher gemäß § 536 BGB dafür, dass sich der gegen Gebühr verliehene Pferdehänger in einem Zustand befindet, der dem vertragsgemäßen Gebrauch entspricht. Er haftet also auch für versteckte Mangel des Hängers, dabei kommt es in der Rechtsprechung nicht darauf an, ob der Verleiher den
Mangel kannte oder hätte erkennen können. Bei entgeltlicher Überlassung muss der Verleiher, also z. B. auch für sämtliche Verletzungskosten des Pferds aufkommen. Deshalb wird die Übernahme von Schäden durch den Verleiher in diesem Vertrag ausdrücklich ausgeschlossen.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 06.05.15, 13:29
Der war ja nicht geliehen, Gesine hat aus Gefälligkeit (also ohne Entlohnung) das Pferd gefahren. Egal ob Pferdehänger oder Kutsche, an geliehenen Sachen wird nie ein Schaden bezahlt (ausser man hat das entsprechend schriftlich fixieren lassen).
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 06.05.15, 13:30
Wichtig ist meiner Meinung nach: Das Pferd war alleine beteiligt (also kein zweites Pferd mit dabei beim Verladen) und die Besitzerin hat es rein geführt.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Momo am 06.05.15, 14:17
mhmpff...... war nicht mein Pferd, das stimmt..... die Besi will es evtl lieber aus eigener Tasche zahlen, als die Versicherung zu benutzen.......  und dann wäre es ja doof, es zu melden....
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 06.05.15, 14:47
Ich würde es trotzdem melden. Wenn sie es dann hinterher aus eigener Tasche zahlen will, muss sie die Rechnung ja nicht einreichen.
Aber die wird sich umgucken was so was kostet. Ich hab damals den Fehler gemacht es hier in der Nähe von einer Werkstatt richten zu lassen die Alu verarbeiten konnten (davon gibt es nicht gerade viele...) und hab den Hänger nicht in die Eifel ins Werk gefahren.  ::) Das ist NICHT gut geworden. Und war teuer.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 06.05.15, 15:04
Oh, was ein Ärger und nur für eine Gefälligkeit  ::) >:( - ich verleih meinen Hänger ja net, aber jemand das Pony gefahren hab ich schon ab und an mal - ich war ja früher auch froh, wenn mir einen seinen Hänger geliehen oder mich mitgenommen hat...
Und so ganz altmodisch vom "Anstand" her würde ich ja denken, wenn mein Gaul was kaputt macht, muss ichs halt ersetzen/bezahlen... (unabhängig davon von, ob es meine Vers. tut oder nicht).
*daumendrückfürGesine*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Momo am 06.05.15, 15:54
sie will es ja zahlen... sie überlegt halt nur, ob sie es einreichen will....
und ich war ja dabei ..... verleihen tu ich den neuen Hänger eh nicht und seit dieser Geschichte fahre ich auch kein fremdes, unerzogenes Pferd mehr durch die Gegend für jemanden...... nur noch Pferde die anstandsfrei in den Hänger latschen......
Und außer meinen Pferden scheint es ja nur wenig zu geben die Anstandslos in den Hänger gehen....... wenn ich mir das Theater vom letzten O-Ritt so angucke :P
meiner innerhalb von 1 sekunde verladen...... die komplette andere Hängerreihe wo ich stand, waren teilweise stundenlang am verladen  :-X
Wenns meiner gewesen wäre, hätte ich gar keinen Bock auf so einen O-Ritt, wenn ich davor und danach Stundenlang am Hänger diskutieren muss.....
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 07.05.15, 07:28
Leider kann man gar nicht davon ausgehen, dass sich Pferde gut verladen lassen.....
Die Leut wenden unglaublich viel Zeit auf beim Pferde für irgendwas zu dressieren, aber die paar Stunden die es braucht (für die meisten) sich vernünftig verladen zu lassen, die nehmen sie sich nicht. Das macht mich manchmal auch sprachlos. Grad bei denen, die öfter mal auf Rallyes oder gar jedes WE auf Turnier fahren  ::)
Wobei es halt auch oft so ist, dass das Einladen zu Haus super klappt und in der fremden Umgebung mit Unruhe und fremde Pferde und müde das Einladen dann nicht mehr gut klappt. Bei Bacardi ist das auch so. Zu Haus marschiert sie drauf, alles gut, aber zurück ist es dann immer noch problematisch.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 07.05.15, 07:32
Das stimmt.
Ich hab mir auch vorgenommen, öfters mal zur Reitstunde zu hängern. Wobei es bei mir dann halt auch zeitaufwändiger ist, als hinzureiten, weil ich den Hänger nicht draussen stehen lassen will. Ich bestehe drauf, daß er unter Dach in seinem Häuschen schläft und je nachdem wie zugeparkt die Einfahrt ist dauert das Rückwärts in die Scheune fahren halt einen Moment  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 07.05.15, 08:03
Das ist natürlich GUT für den Hänger, immer hübsch trocken gelagert zu sein. Und dadurch wird er natürlich extrem geschont  ;D ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 07.05.15, 11:15
Ulla, ist der Brummi auch gut angekommen?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 07.05.15, 11:33
Irgendwie ist ja alles rund um den Hänger Übungssache... aber ich üb grad mit der Sally auch zu selten, die hat ja so Angst am/auf/im Hänger. Sie geht zwar brav rein, aber sie fürchtet sich echt schlimm und ich müsste es wohl mal ein paar Wochen jeden Tag oder jeden 2. machen. Aber jedesmal anhängen, hinfahren und dann wieder daheim reinrangieren, da ist der Schweinehund zu groß un dder Drang aufn Oritt nicht größer, wobei ich so einen ja schon gern mal machen würd mir ihr, aber naja, gibt halt auch wichtigeres...

Ich glaub, der Brummi zieht doch heut erst um, oder?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 07.05.15, 11:58
Ich glaub, der Brummi zieht doch heut erst um, oder?

Glaub ich auch. Aber ich denke nicht, daß er erst heut Abend verbracht werden wird, der ist sicher schon da  8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 07.05.15, 12:52
Aber dann hält die Ulla sicher noch Hüf"chen" und ist net im Netz.
Wobei, son fönteil hat sie ja auch, vielleicht musst du sie anwazäppen?

Ohmann ich bin zwar kein Star, aber ich will hier rauuuuuus! *kopfauftischplattedotz*angitterstäbenzerr*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 08.05.15, 07:44
So. Freitag. Den schaffen wir dann auch noch. Und das Wetter fürs Wochenende soll ja ganz fein sei. Zumindest am Sonntag. Und die Eisheiligen scheinen dieses Jahr ganz auszufallen - haben sie jedenfalls eben im Radio gesagt. Der Letzte von denen ist nächste Woche Freitag  :D :D :D

Ich bin wirklich sehr froh, dass das Piri so unerschrocken mit Allem ist und auch das Hängerfahren kein Problem für sie ist. Das ist schon nicht schön, wenn sie sich so arg fürchten.

Ulla - alles gut ??  :-*

Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 08.05.15, 09:11
Ihr seid ja süß  ;D
Ich hock hier noch vor meinem PC, der Anhänger steht draußen vor dem Haus.

Heute nachmittag so zwischen 3 und 4 gehts dann auf die Reise wenn der Peter da ist und mir beim Verladen helfen kann, gestern hab ich in der neuen Heimat schonmal alles vorbereitet. Es bleibt also noch spannend, aber ich halte euch auf dem Laufenden, auch über den smarten Föhn  ;)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 08.05.15, 09:14
Ihr seid ja süß  ;D

 :o :o :o

Allwissend vielleicht, aber doch nicht SUESS  :o

 ;D ;D ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 08.05.15, 09:17
Ihr seid ja süß

*pruuuhuuuust*
*rofl*

DAS hat auch noch keiner zu uns gesagt *zutinaschiel* oder?
Wir werden halt alt, was waren das noch Zeiten, als man sich im Netz gezofft hat...
*tatterigzurkaffetassegreifundschlürf*

*daumendrück* für gechillten Umzug, Ulla!

Andrea, als die Vorbesitzerin die Sally geholt hat, "wollte sie net rein und sie haben sie verladen wie eine Kuh" O-ton - ich will mir das lieber net vorstellen. Die geht sogar nen kleinen Bogen, wenn wir zur koppel latschen und die Isinachbarn haben ihren Hänger auf der Straße geparkt. Trotzdem geht sie ganz tapfer mit mir rein und auch allein, aber sie rechnet dann mit ihrem ableben, die arme Maus.

Hach gestern war ein schöner Tag, so feines Wetterchen und wir waren schön ausreiten und der Strolchi war sehr vergnüglich und flott zu Fuss. Die Sally scheint es allerdings von der Shades of Falb auf der Koppel-Einlage neulich zu zwicken im Kreuz, ich muss wohl die Alex mal anrufen  ::)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Bini am 08.05.15, 11:05
Shades of Falb*rofl* Ich lieg gleich unterm Tisch.

Daumen sind gedrückt Ulla!

Ich lese weiterhin bei euch mit. Ich hoffe es stört euch nicht, wenn ich mich ab und zu auch mal zu Wort melde.

Für die, die es noch nicht wissen:

Bianca, 37, wohnhaft in FFM

Nixe (Traber) 22, wohnhaft in Eddersheim

Tina kenne ich aus dem Freizeitfahrerthread
Andrea habe ich mal bei einer Reitstunde mit dem Bubu kennengelernt.

Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 08.05.15, 12:23
*Biniwink*

klar, schreib doch mit! Wir werden ja sowieso immer weniger -früher durch die natürliche Forenauslese *g* heute durch die sozialen Netzwerke und wazäpp und so. *schadefind*

Hast du stallmäßig was aufgetan/angeschaut?

Und- mach doch mal ein Foto von deinem Pony* in die Fotobox!  :)

*bei mir heißen sie alle Pony  ;)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 08.05.15, 12:29
Hihi Bini, da bist Du als HML in bester Gesellschaft. Hier lesen nämlich viel mehr Leute heimlich mit als die, die unheimlich schreiben  ;D

Ja erzähl doch immer mal falls sich bei der Stallsuche schöne, schreckliche und unterhaltsame Dinge auftun  8) ;D ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 08.05.15, 16:50
So, angekommen, die zwei stejen schon zusammen draußen. Brummi war viel weniger aufgeregt als ich befürchtet hatte. Fotos gibts heute Abend.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 08.05.15, 18:08
Super! Dann wünsche ich weiterhin - brotundsalzreich!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 08.05.15, 21:47
Also, der Umzug ist eigentlich total unspektakulär abgelaufen, Brummi war innerhalb einer Minute im Anhänger und stand auf der Fahrt auch recht ruhig, obwohl die Strecke da rüber sowas von mies ist. Ausgestiegen ist er dann auch ganz ruhig, hat sich aber schon sehr gefreut seine Maxi da wiederzutreffen. Ich hab die beiden dann auch gleich zusammen rausgestellt, Maxi hat praktisch nicht gezickt und sie haben bis zum Abend friedlich miteinander gefuttert.
Beim Reinbringen hat Brummi dann mal aufgedreht weil Maxi ja nicht sofort neben ihm stand - dann war die Welt aber wieder in Ordnung.

Ich bin unendlich erleichtert daß die beiden nun gut angekommen sind und wir da drüben neu durchstarten können.

Bini, schön daß Du hier jetzt auch mitschreibst!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 08.05.15, 22:24
Wie schön.

Nette Bilder, fast ein kleiner Wald für die Pferde  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Momo am 09.05.15, 19:39
Wie schön, dass Maxi und Brummi im neuen Stall sogut angekommen sind und sicn wohl fühlen 8) Das freut mich total :)

Was für wundervolle Bilder in der Fotobox sind 8) :) ;D
Die im wald von Piri gefallen mir besondern gut 8)


Wir haben heute auch gaaanz viele Fotos gemacht... icbh hab mal drei in die Fotobox getan... welches findet ihr am besten??? Der Hund hinten, neben oder vor dem Pferd?
Irgendwie hat leider beim hochladen ein bisschen die Qualität der Bilder gelitten :-X
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 09.05.15, 21:11
Das ist ja ein schönes Padock Ulla  :D Prima, dass alles so unspektakulär gut funktioniert hat, ich wünsch Dir ein schönes Rest-Wochenende  :-*

Gesine, beim mittleren Foto gefällt mir der Hund gut, aber Du bist am nettesten auf dem Letzten getroffen.  :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 09.05.15, 21:55
Ich werd grad irre, hab die Carmen heut nach ihrem TA gefragt und brauch jetzt megadringend ne negative KB-Stute, die ich da decken lassen kann:
http://www.poitou-esel.de/index.php?id=1

SAUGEIL!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 11.05.15, 07:24
Such Dir lieber eine hochedle Vollblutstute - DAS gibt schöne Mulis  :D :D
Hatte ich erzählt dass wir an einem der letzten Wochenenden einem "Esel-Wanderer" im Wald begegnet sind ? Ich glaub das war auch ein Poitou. So schön  :D

Gestern nachmittag sind die mos und der edle Herr Kornelius wohlbehalten bei uns eingetrudelt. Dem Korni haben wir erst mal Zeit gelassen sich alles in Ruhe anzugucken bis wir dann die 3 rossigen Weiber nach nebenan geholt haben. Viel geschlafen haben die mit Sicherheit alle nicht, vor allem die 3  Weibsen waren schwer damit beschäftigt die Aufmerksamkeit vom Korni auf sich zu ziehen. Und man sah oft 4 Pferdenasen zusammen übern Zaun herumnäseln. Gleichzeitig. Erstaunlich, dass die Mädels so lieb zusammen waren, sogar die Piri durfte Naskontakt haben  8) ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 11.05.15, 07:30
Neeneenee, so ein sprickelbeiniges Muli braucht ja kein Mensch, das muß schon stabil sein  ;D

Ich war etwas in Sorge, als mich des Mittags das mos´sche Handy selbststätig angerufen hat. Ich hab immer nur mein Echo gehört und dann im Schritt-Takt ein Rascheln  ;D

Gestern hatten der Danny und ich eine megageniale Reitstunde, es wird immer besser, das ist extrem faszinierend. Ich konnte von Anfang an und die ganze Stunde durch locker Aussitzen, sowas gabs noch nie. Dadurch konnte ich natürlich viel besser sitzen und das Gebein blieb an Ort und Stelle und dadurch ist das sensüble KB gleich viel besser gelaufen.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 11.05.15, 08:02
Doch, die sprickelbeinigen Mulis sind die schönsten Equiden überhaupt  8) ::) Ich hab mal so einen in Marokko gesehen und gegen den hätte ich mal direkt den Taboun eingetauscht  ;D ::) So ein schönes Tier.

Dadurch konnte ich natürlich viel besser sitzen und das Gebein blieb an Ort und Stelle und dadurch ist das sensüble KB gleich viel besser gelaufen.

 :D Kaum macht mans richtig, schon funktionierts  ;D ;D
Aber toll, das motiviert ungemein, gell ?

Eben kam ein Foto von daheim, da stehen die zwei grossen Weiber direkt beim edlen Herrn Kornelius und baggern ihn an. Da haben sie sich das Törchen aufgemacht, damit sie ihn besser belästigen können......
Ist aber nix weiter passiert, keine Blessuren und Korni ist schon wieder gerettet.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 11.05.15, 10:26
Bleibt der Korni länger bei euch oder ist er nur mal auf Kurzbesuch?
Anscheinend haben die Herrschaften ja ihre eigenen Vorstellungen wer da mit wem zusammenstehen möchte  ;D

Bei uns stehts weiter gut, Brummi hält sich relativ tapfer wenn ich Maxi mal wegnehme, er wird aber sicher noch eine Weile brauchen bis er sich richtig eingewöhnt und begriffen hat daß er nicht jedesmal verlassen wird. Ich glaub ich werd ihm mal mit Bachblüten nachhelfen.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 11.05.15, 10:36
Korni war nur ein Übernachtungsgast und die Beiden sind schon wieder unterwegs zum nächsten Quartier. mos ist mit Korni auf Wanderschaft  :D :D :D

Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass der Brummi das schnell lernt - ich bin gerade dabei zu kapitulieren  ::) :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 11.05.15, 10:41
 ;D ;D ;D ;D ;D habbich grad gefunden  ;D ;D ;D ;D


Oh du tödliche Anweidezeit…
 




Und es sprach der Herr:“Das Reiterleben möge nicht nur mit Freuden und Frohsinn einhergehen, und ich will dem Pferdebesitzer auch die Zeit für stille Selbstreflexion sowie stundenlanges dekoratives Herumstehen in der frisch ergrünenden Landschaft geben!“ Und so befahl es der Herr, und das Anweiden ward geschaffen. Und Er sah, das es gut war. Denn jedes neue Jahr, dass Er werden ließ, stehen seit Anbeginn der Zeiten nun die Pferdebesitzer verloren und vereinsamt in der Landschaft herum und sehen ihren vierbeinigen Fellkugeln beim Fressen zu.

Kaum lässt der Frühling sein blaues Bändchen über die noch wintermüden Stallungen wehen, stellt sich eine eigenartige Unruhe bei Mensch und Tier ein. Man hört förmlich das Gras wachsen…

Die Pferde werden frühlingsfrisch und überraschen den noch winterstarren Reiter jeden Tag mit neuen exquisiten Buckel-Eskapaden unter dem Sattel und dem Entdecken von bösen Monstern hinter den zartgrünen Birken des von der letzten Winterflut noch völlig unbereitbaren Außenplatzes. Und die Reiter werden wie jedes Jahr nervös und beschäftigen sich mit einer der existentiellsten Fragen des Reiterlebens überhaupt:“Wird mein Pferd das Anweiden dieses Frühjahr überleben? Und ICH auch?!“

Denn wenn man den diversen, wie bunte Krokusse (Krokissen, Krokanten, Krokii? Verdammt, wie ist der Plural von diesem Scheiß-Gewächs eigentlich?!?!) aufknospenden Threads, Artikeln und wissenschaftlichen Essays in den Reiterforen und der einschlägigen Reiterpresse Glauben schenken mag, ist das Anweiden jedes Jahr eine Angelegenheit auf Leben und Tod. Und damit meine ich nicht unbedingt nur für die Pferde.

Begeben wir uns an einem herrlichen Frühlingstag Ende April / Anfang Mai (oder Ende Oktober / Anfang November, falls hier Australier mitlesen sollten) in einen x-beliebigen Reitstall und betrachten dort das bunte Treiben:

Als erstes begegnen wir Person A, welche, bewaffnet mit einer kleinen Papierschere, bäuchlings neben Koppelpfählen zentimeterweise vorwärts kriecht. Sie ist mitnichten ein beklagenswertes Opfer der Frühjahrsmüdigkeit geworden, noch zelebriert sie einen ausgefallenen altgermanischen Frühjahrsfluch, der Ganzkörper-Erdkontakt erfordert.

Nein. Sie weidet ihr Pferd an. Welches übrigens in erster Linie durch Abwesenheit glänzt, denn es befindet sich aktuell in der Box ungefähr 40 Meter hinter ihr. Es darf keinesfalls mit dem frischen todbringenden Grün in Verbindung kommen! Nur SIE ganz alleine kann die richtigen Pflänzlein und Kräuter für das magenkranke Tier zusammenstellen, damit es den Hauch einer Chance hat, die gefahrvolle Zeit des Anweidens zu überleben.

Also legt sie sich jedes Frühjahr aufs neue quer in die Botanik und an den nächsten frisch gegüllten Ackerrain, um hier direkt nach der Schonzeit den nichtsahnenden Sauerampfer, die kleine infantile Küchenmelde und den dollen Dillendapp (besser bekannt als Blutwurz) zu jagen. Dabei zerlegt sie, leise autistisch vor sich hinsummend, mit den stumpfen Blättern der Kleinkinderschere fachmännisch diverse noch jungfräuliche Löwenzahn-Stengel zu Brei. Akribisch zupft sie hier ein Blättchen und dort ein Kräutlein. Und wenn man es nicht besser wüsste, würde man davon ausgehen, dass mit einem baldigen Ableben des Ehemannes zu rechnen ist – vorzugsweise kurz nach der Verkostung des langsam in dem Fresseimer vor sich hin welkenden Frühlingssalates.

Nach geschätzten 2 Stunden ist der Fresseimer ¼ voll und wird mit einem Ausdruck höchster Zufriedenheit dem magenkranken Tier kredenzt, welches den Eimer voll verwelktem Grün nüsternrunzelnd komplett verschmäht. Das Anweiden des Pferdes von Person A zieht sich übrigens aufgrund dieser Komplikationen gerne bis in den späten September hinein. Gerade rechtzeitig zum Aufstallen der restlichen Pferde hat sich dessen gastrointestinales Gewebe an die ungewohnte Frischkost gewöhnt. Nur Schade, dass nun der Winter mit den ersten harten Frösten dräut. Aber es hat das Frühjahr und die lebensgefährliche Anweidezeit damit auch dieses Jahr wieder überlebt. Dem heiligen Georg sei Preis und Dank dafür!

Doch verlassen wir Person A und schauen einmal, wie es Person B geht. Denn Person B hängt – wie jedes Frühjahr – am Ende einer Longe. Ungefähr so, wie ein kleiner pummeliger Drache im frischen Frühlingswind. Nur, dass Drachen selten matschverkrustete Gummistiefel tragen – eine Tatsache, die leider historisch kaum belegt ist – selbst in Grimms Märchen nicht – aber ich schweife ab! Das best-nicht-erzogenste Pferd im Stall befindet sich also zu diesem Zeitpunkt geschätzte 41,8 Meter vor Person B auf der vom Bauern soeben frisch eingesäten Weide und zupft verträumt die 2mm langen frischen Triebe. Und während Person B sich noch fragt, wieso es eigentlich keine Flexi-Leine für Pferde mit fest verankerter 2-Tonnen-Seilwinde (oder alternativ eine handliche Walharpune samt Trawlerschiff) zur unkomplizierten finalen Pferdeentfernung von Weiden gibt, wird sie von

Person C

überholt. Person C ist antiautoritär eingestellt und hat daher soeben – wie jedes Frühjahr – die Boxentüren ihrer 2 jungen Araberhengste geöffnet. Diese sind ja schon aus dem Gröbsten raus und sollen endlich einmal mehr Verantwortung für sich selbst übernehmen! Daher startet nun das Projekt „Weidet Euch doch selber an!“, denn das Projekt „Ich weide Euch an“ war im letzen Frühjahr aufs kläglichste an der nicht vorhandenen Halfterführigkeit der damals 6-jährigen Jungspunde gescheitert. Die beiden „Jungs“ haben gerade auf die ihnen eigene prachtvolle Art den Hof binnen 2 Millisekunden fröhlich buckelnd überquert und biegen nun aus der Stalleinfahrt – einen kleinen Staubschweif hinter sich herziehend – direkt auf die Landstraße ab, um zu den etwas weiter entfernten Sommerkoppeln zu gelangen. Eine Tatsache, die Person C mit zufriedenem Nicken erkennt. Da ist sie wieder zu bewundern – die sprichwörtliche Intelligenz des Araber-Pferdes! Person C verfällt daher in einen langsamen, fast schon meditativ zu nennenden Schleichgang – man wird sich ja hoffentlich spätestens in 2 km auf der Sommerweide wiedersehen. Um die beiden fröhlich tollenden Araber dann wieder dingfest zu machen, zählt sie – wie jedes Frühjahr – insgeheim schon auf die tätige Mithilfe des Bauern. Der wird – beflügelt durch ausreichend Adrenalin aufgrund des Vorfalls mit Person B und den angeknusperten Sämlingen – sicherlich zu neuen Sprint-Höchstleistungen fähig sein.

Doch verlassen wir nun auch Person C auf der von Unfallautos gesäumten Landstraße (der Frühling lockt ja bekannterweise die Sonntagsfahrer mit Ihren Mercedes SLK sowie die ersten Motorradfahrer hervor, die aus unerfindlichen Gründen nichts für die Schönheit eines die Straße entlang galoppierenden Araberhengstes übrig haben und auch nicht damit zu rechnen scheinen) und schauen rüber zum Pferd von Person D, welches gerade den Sonnengruß, das Kompliment und die russische Raupe probt. Alles zugleich, so sieht es zumindest aus. Denn mit einem wagemutig bis zum Spagat vorgegrätschten Vorderbein und einem darauf überaus anmutig abgelegten Hals versucht es mit nahezu tapiresk vorgewölbten Lippen das kleine übermütige Lolium Perenne (Lol! Deutsches Weidegras) zu erreichen, welches, der tasthaarbestückten vierbeinigen Gefahr nicht gewahr werdend, geschätzte 2,17 m vor dem Paddockzaun verträumt ein Sonnenbad nimmt.

Besonderes Augenmerk sollten wir hier auf den Pferderücken legen, welcher sich – einer sich im Sturm verwerfenden Hängebrücke gleich – in merkwürdigen aalgleichen Winkelungen und Windungen von Widerrist zu Kruppe spannt. Morgen wird die verzweifelte Besitzerin D dann zum 74ten Mal in diesem Frühjahr die Osteopathin, den Schlachter sowie eine reinkarnierte Heilschamanin aus Lappland einfliegen lassen, da ihr Pferd auf mysteriöse Weise schon wieder über Nacht völlig unerklärbare abartige Rückenprobleme entwickelt hat.

Und während Person D leicht entnervt gerade die Schlagworte „Kissing Spines“, „Kinderlähmung bei Pferden“ und „Gnome, Trolle, Hexenschüsse“ bei Google eingibt, wandert unser geneigtes Auge weiter zu Person E, welche mit einer Stoppuhr bewaffnet neben ihrem Pferd steht. Sie ist übrigens mitnichten Mathematik-Lehrerin und auf der Suche nach der Konstante aus a) weidendem Pferd b) Außeneinflüssen während des Weidevorganges und c) der relativen Mondfeuchte in Korrelation zur Länge der Menopause der Besitzerin. Nein. Es handelt sich um den Typus der „Equidae Anweidicinus Panicidae“ (kurz EAP) – jener Gattung der Pferdebesitzer, die grundsätzlich davon ausgeht, dass es nur eine Millisekunde zu langes Grasen benötigt, um ein Pferd im Frühjahr auf der Stelle auf die ewigen Weidegründe galoppieren zu lassen. Dieser Typus beginnt mit der akribischen sekundengetakteten Anweidephase in der Regel zwei Jahre vor Beginn der Weidesaison. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass das Pferd nicht ein Molekül zuviel von jener bekannterweise für Equiden tödlichen grünen Pflanze in den Magen bekommt. Da kann man nie zu vorsichtig sein

Leider fallen alle anderen Tätigkeiten rund ums Pferd (wie z.B. reiten – wie unverantwortlich!) dem ausgeklügelten Anweideplan zum Opfer. Soziokulturelle Studien beweisen, dass dieser Typus von Pferdebesitzern besonders häufig von Armut, Arbeitslosigkeit und totaler Vereinsamung betroffen ist. Denn nicht jeder bringt das nötige Verständnis und das tiefe Wissen um die komplizierten Darmvorgänge unserer befellten Grasinhalatoren mit. Und so reagieren Arbeitgeber häufig mit völligem Unverständnis auf die konstruktiven und phantasievollen Arbeitszeitvorschläge einer EAP. Nicht selten folgt eine Kündigung und der Ehepartner verwechselt die EAP mit der Putzfrau, die doch sonst auch nur Dienstags von 11:00 bis 12:00 Uhr in der Wohnung ist. Und so beginnt der unaufhaltsam der soziale Abstieg. Nur in kleinen Stallgemeinschaften finden sich die letzten Refugien für diese verkannte Spezies von Pferdebesitzern, einsam, am Rande der Gesellschaft fristen sie ihr Leben im Sekundentakt des Anweidens.

Freundlicherweise bekam ich von einer völlig vereinsamten EAP in einer etwa eine Millisekunde andauernden Anweidepause den untenstehenden exemplarischen Anweideplan in die Hand gedrückt. Unschwer zu sagen, wessen Matyrium das Größte ist: Das des Pferdes, das der EAP oder das des betreuenden Tierarztes. Doch schauen Sie selbst, geneigte Leserschaft:

Montag, 05:47 Uhr – 05:53 Uhr – Anweiden – kurzes Rispengras – bis maximal 8,9 mm

Montag, 05:54 Uhr – Vergewissern, das Pferd noch lebt

Montag, 06:21 Uhr – 06:22:05 – Anweiden – Löwenzahn – Vorsicht! Blähend!

Montag, 11:35 Uhr – Darmultraschall Pferd und Reiterin

Montag, 11:42 Uhr – 11:51:09 – Anweiden, längeres Weidegras bis 15 mm – Achtung! Kolikgefahr!

Montag, 11:52:19 Uhr – Tierarzt wegen leichter Blähgeräusche anrufen

Montag, 11:53:20 Uhr – Erkennen, dass der Tierarzt NICHT helfen kann, wenn der Besitzer Darmgeräusche hat

Montag, 12:10 Uhr – 12:14 Uhr – Anweiden- Marihuana-Plantage des niederländischen Nachbarn – beruhigt den  aufgeregten Darm von Pferd und Reiterin

Montag, 12:15 Uhr – 12:17 Uhr Stallruhe

Montag, 12:18 Uhr – 13: 59 Uhr Anweiden

Montag, 14:03:56 Uhr – CT um sicherzustellen, das Darm des Pferdes arbeitet

Montag, 15:48 Uhr – 15:55 Uhr – Stallruhe

Montag, 15:56 Uhr – 15:59 Uhr – Darm-Massage mit erwärmten Gallensteinen des ausgestorbenen obersteirischen Schrei-Dodos

Montag, 16:01 Uhr – Einschläfern des Pferdes wegen Stresskolik

 

Montag, 17:33 Uhr – 17:41 Uhr Anweiden des neuen Pferdes…

In krassem Gegensatz zu Person E steht übrigens Person F, die der Überzeugung ist, dass diese verdammte Anweidehysterie jedes Jahr mehr zunimmt und absolut unsinnig und überbewertet ist und doch nur von hormongesteuerten Weibern wie A, B, C, D und E stammen kann, die ihre Kinderlosigkeit mit Hilfe von Pferden, Katzen und Hunden kompensieren müssen. Person F weidet seine Pferde mit der schon unter Kaiser Fritz altbewährten 24er-Regel an: Wenn der Gaul die ersten 24 Stunden im frischen Gras überlebt, passt das schon und er (also der Gaul) wird sogleich kriegstauglich gemeldet. Wenn nicht, ist es wieder einmal ein Beispiel für die Verweichlichung der toitschen Pferdezucht innerhalb der letzten 40 Jahre. In den Ardennen hat man schließlich auch keine Zeit fürs Anweiden gehabt, nech?!

Die Realität ist ganz anders, sagt Ihr? Die Personen A bis F sind traurige Einzelfälle und in keiner Weise repräsentativ für die Untaten während der Anweidezeit im Frühjahr? Natürlich sind sie das nicht. – Sonst befände sich der Pferdestallbesitzer sicherlich schon längst neben so wundervollen Berufen wie dem Haderlumpen, dem Gasriecher, der Salzmutter oder dem flinkhändigen Nestler auf der roten Liste der ausgestorbenen Berufsbilder. Und das wäre ja dann auch schade. Irgendwie.

 ;D ;D :D 8) ??? ... wir sind jetzt bei 50 Minuten Gras ... :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 11.05.15, 10:45
Echt? Dabei sah es ja bei euch doch schon ganz gut aus, oder?

Naja, gelassen wird der Brummi sicher nie werden, das war er ja auch noch nie. Es war ja schon immer ein Drama wenn ein Pferd von ihm weggegangen ist, dann wars sofort vorbei mit Stillstehen. Aber immerhin konnte ich heute mit Maxi weglaufen und er ist anfangs nur schreiend auf der Koppel gekreiselt und hat dann sogar ein Heu gefressen, das war schon richtig gut.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 11.05.15, 11:38
Ach wie gut dass sich unsere Pferde immer so fein selber anweiden - ich liebe den eigenen Stall  8) 8)

Ne Ulla, es ist nach wie vor sehr unentspannt. Jetzt bin ich letzte Woche aus diversen Gründen nicht dazu gekommen abends noch zusätzlich alleine bleiben zu üben, jetzt ist das Theater mit Sicherheit wieder perfekt schlimm  ::) :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 11.05.15, 11:45
Wie dood  :-[

Ich hatte es auch so in Erinnerung, daß es mittlerweile ganz gut klappt.

Sind jetzt wieder für alle PNs freigeschaltet?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 11.05.15, 12:18
Sind jetzt wieder für alle PNs freigeschaltet?

Keine Ahnung- gabs da mal Probleme ? Hab seit Ewigkeiten keine PN mehr geschrieben......

Ja, es ist doof. Vor allem weil es wirklich NULL besser wird, sondern auf einem inakzeptablen Level stehen geblieben ist. Eigentlich noch nicht mal das, unterdessen schreit die Piri auch wenn die Dolly weggeht. Hat es ja lange genug vorgemacht bekommen  :P :'(
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 11.05.15, 12:32
Tja dann, pfeif auf den Nachbarn und lass sie schreien  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 11.05.15, 12:32
Man mußte doch schon seit Jahren zahlen, um PNs schreiben zu können.


Naja, "schreien" find ich auch durchaus normal. Bei uns im Ort gibts ja so einige private Haltungen, wo einzelne Pferde zurückbleiben müssen. Das geht bei allen problemlos (bzw. wird da garnicht groß gefragt, ob es geht, sondern es wird teilweise recht naiv einfach gemacht), aber mir fällt jetzt keiner ein, der nicht schreit, wenn er zurück bleibt. Manche schreien direkt zu Beginn völlig hysterisch und es wird dann weniger, manche sind erst total ruhig und schreien dann und manche krähen halt in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder (so ist es bei meinen).
Viel wichtiger find ich ja, daß sie nicht durch den Zaun gehen, so wie das der Eggi in seiner Panik schon 2x gemacht hat  :-X Gut, das ist kein schlechter Schnitt, wenn es in 15 Jahren 2x passiert, aber immerhin  :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 11.05.15, 12:33
Aber sind sie denn nicht auf der Weide?
Das Problem mit den Nachbarn ist doch nur im Winter, wenn sie im Stall sind  ???
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 11.05.15, 12:58
Geiler Text, Claudia *rofl*

Ulla, bestimmt wird es besser, wenn du von anfang an dran bleibst. Ich glaub das von manchen Leuten praktizierte "sie sollen erst mal ankommen" ist in dieser Hinsicht nicht hilfreich, sondern es ist besser, wenn sie von anfang an merken, hier sind wir, hier ist es so und so und fertig. Wichtig ist halt echt, dass man wirklich jeden Tag wenigstens kurz weggeht bzw. halt so oft es geht (wenn du wegen der Arbeit weg bist, gehts  dann halt net). Ich habs ja mit zwei mega-Klebern durchgemacht und es hat mich tierisch Nerven gekostet, aber es _ging_. Aber ich finds ehrlich gesagt auch schon ausreichend, wenn sie nicht total irre rumrennen, sondern nur bissi umhergehen und wiehernd, das ist ja nicht schlimm.

Bei uns sind die Leut zum Glück aber auch net so blöd was "die Lärmbelästigung" angeht - das ist ja nicht wie dauerkläffen, wenn ein Pferd paar mal wiehert und i. d. R. nicht zu abartigen Uhrzeiten Da ist die Andrea schon nachbarlich gestraft, irgendwie.

Andrea, nicht verzagen! *daumendrück* Ich weiß dass das keinen Spaß macht und lästig ist, aber nur Ausdauer wird "belohnt" (leider). Aber sonst kannste ja irgendwann gar nimmer reiten, das wäre doch oberkacke und wenn die Kleine sich das auch angewöhnt, wäre ja noch oberkackiger...

Gesine, ich finde dich und den Nando auf dem 3. Bild am besten getroffen und den Hund auf dem 2.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 11.05.15, 13:14
Auf der Koppel zerstört sie die Koppel indem sie wie eine Irre rauf und runter rennt.......
Mal sehen wie das so weiter geht, jetzt vor dem Urlaub mach ich mich jetzt nicht mehr verrückt. Und danach fang ich dann einfach wieder bei Null oder minus 50 an  ::) :P
Und sie schreit schrill und hysterisch und am Stück. Überhaupt kein bisschen besser als ein Dauer-Kläffer. Im Gegenteil.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 11.05.15, 13:23
Der Anweide-Text ist obergeil  ;D

Ist der von der gleichen Frau, wie die Rassebeschreibungen?

Andrea wenn es nicht anders geht, dann mußte halt noch so 2 bis 5 Einsteller nehmen, damit immer eine kleine Herde daheim ist  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 11.05.15, 14:18
Weiss ich nicht - ich hab's auf motionclick.de gefunden, da gibt's noch mehr davon. ..
Wir fangen jetzt auch mal an, immer mal eins von den Tierlein alleine zu lassen - bis Ca. 10 Minuten kann's schon jeder, aber da sind wir ja auch immer noch in Seh-, Hör- oder Riechweite...  Bis auf Krähen ging das bisher ohne Grosses Rennen, ich hoffe mal das bleibt so!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 12.05.15, 09:49
Den Bronci kann man ganz gut knasten, also echt kleines Stück und auf Gras oder am Stall ganz kleiner Paddock.
Dann geht er zwar auf und ab, aber er kommt net so ins rasen.
Mit der Mando ging das nicht, die konnte auch auf 4x4m galoppieren, wenns sein "musste" in ihren Augen.

Wann und wo urlaubt ihr denn, Andrea?

Die Claudia und der Korni sind gestern wohlbehalten eingetrudelt  :D und jetzt auf dem Weg zur Tina.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 12.05.15, 10:42
Die Claudia und der Korni sind gestern wohlbehalten eingetrudelt  :D und jetzt auf dem Weg zur Tina.

Wie toll  :D Das ist so ein Netter Korni, gell Petra ?

Tina, ist das ein Verwandter von der Nazca ? Irgendwie sehen die sich ein bisschen ähnlich  :)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 12.05.15, 10:45
Neinnein, das ist ein Border. Viel kleiner, viel zierlicher, ganz anderes Gesicht  ;)
Wenn sie beim Reiten vor mir her laufen, dann siehts mans deutlich, der wackelden Border-Arsch und die ganz tief getragene Schwanzspitze und Nazcas hoch erhobene Fahne  ;D ;D ;D

Ich muß mal die Filme vom Reiten hochladen. Das war für Finlay Premiere und eigentlich hat er ja Angst vorm Pferd.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 12.05.15, 10:59
https://www.youtube.com/watch?v=SSWGsthMln4&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=4ugDRJuADyg&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=HePEp-ATBNo&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=d2TG_yB58IM&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=K0JaiNW9UAk&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=NGHingTxK_0&feature=youtu.be


Und die Kükies:

https://www.youtube.com/watch?v=bBPmQn5MJak&feature=youtu.be
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 12.05.15, 11:23
Sieht gar nicht so aus als hätte er Angst vorm Danny  :D Prima, zwei feine Hunde.

Beim Grillfest hatte ich ein kleines "Streitgespräch" weil die Silvia (wars glaub ich) mir nicht glauben wollte, dass die Nazca KEIN Bordercollie ist. Und dass altdeutsche Schäferhunde einfach so aussehen und die langstockhaarigen Schäferhunde keine altdeutschen Schäferhunde sind  ::) Ich glaub, sie hat dann einfach kapituliert, geglaubt hat sie mir das nicht  :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 12.05.15, 11:35
Ich glaub, dass es ja ganz korrrekt nicht "Schäfer-", sondern "Hüte"hunde heisst (also die Nazca-artigen), oder?
Also auch, wenn die bei den _Schäfern_ hüten und man "Schäfer" deshalb logisch(er) findet.

Schön spielen die zusammen und die passen auch gut zusammen  ;).

Und ja, der Korni ist ein Netter und ein so schööönes Pferdchen. Die Linda fand ihn auch toll so vom "über Zaun gucken".
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 12.05.15, 12:00
Beim Grillfest hatte ich ein kleines "Streitgespräch" weil die Silvia (wars glaub ich) mir nicht glauben wollte, dass die Nazca KEIN Bordercollie ist. Und dass altdeutsche Schäferhunde einfach so aussehen und die langstockhaarigen Schäferhunde keine altdeutschen Schäferhunde sind  ::) Ich glaub, sie hat dann einfach kapituliert, geglaubt hat sie mir das nicht  :D

 ;D ;D ;D

Wobei das nicht so ganz 100% richtig ist.

Nazca ist kein Border, das stimmt.
Sie ist aber auch kein altdeutscher Schäferhund, denn altdeutsche Schäferhunde sind langstockhaarige Schäferhunde  ;D ;D ;D
Sie ist ein altdeutscher Hütehund, die gibt es in ganz vielen "Schlägen": http://www.a-a-h.de/?id=10
Sie ist formal ein "Tiger" (wegen dem Merle-Gen) vom süddeutschen Schlag (das sind die größten, um die 60cm Schulterhöhe), die gibts dann wieder in verschiedenen "Haar"-Sorten. Kira war rollhaarig (lockig), Nazcas Mutter auch, ihr Vater war langstockhaarig und sie ist tatsächlich so eine Mischung aus beidem.

Ich war schon auf Leistungshüten vom Verein der deutschen Schäferhunde, da waren dann halt fast nur langstockhaarige Schäferhunde (altdeutsche) und ein paar kurzhaarige. Die hüten wieder anders als die Altdeutschen. Werden auch ganz anders "geführt". Das hat mich ehrlich gesagt sehr verwundert, war aber so.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 12.05.15, 12:11
Äh, also habbischs gewusst, oder ? *wichtigguck*  ;)

wobei es ja schon verwirrend ist, die könnten doch auch einfach sagen deutscher Schäferhund und dann halt die Frisur(haar)art *find* *g*

Ist der Finlay auch merle?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 12.05.15, 12:14
Ist nicht nur die andere Frisur, die legen auch Wert auf grade Rücken usw. Ist ne andere Zuchtrichtung.

Die hier sind toll, das sind auch Trailer:
http://www.avalon-of-empire.com/index.php/homepage

Ja, der Finlay ist ja ein Bild von einem Merle  ;D Das Gen tragen sie alle (ist ja eigentlich ein Defekt), aber er hat viel, viel mehr grau abgekriegt als Nazca ♥
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 12.05.15, 12:26
Nur der Vollständigkeit halber:
Weil "merle" eben ein defektes Gen ist, dürfte man Nazca und Finlay nicht kreuzen (ist sogar gesetzlich verboten), bei den Welpen wären mit großer Wahrscheinlichkeit blinde und taube dabei  :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 12.05.15, 14:12
Na dann  ;D
Auf jeden Fall war ich doch richtig mit der Aussage, dass sie kein Border ist  8) ;D ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 12.05.15, 15:31
Was sind denn das für ?%&§$=%&§!"
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 12.05.15, 23:26
Ich fass es nicht :-X!

Heute waren wir 20 Minuten mit Primus und Marat als Handpferd unterwegs - haben Sie toll gemacht, die Jungs! Das Klavier ist zu Haus geblieben und hat sporadisch gekräht und in 20 Minuten 4 x gekackt, grossartig rumgerannt ist es scheinbar nicht, jedenfalls war's nicht geschwitzt - es konnte uns ja auch nach 10 Minuten schon wieder sehen!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 13.05.15, 05:48
Das ist ja klasse, Claudia! Handpferdereiten mit meinen beiden ist auch so ein Traum, mal sehen ob das je klappt.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 13.05.15, 07:05
Ach klar klappt das irgendwann Ulla  :-* und ein schönes Ziel auf das man hin arbeiten kann.
Dolly ist gestern wieder eine Runde neben dem Fahrrad getrabt und hat das erste Mal seit Wochen nicht gehustet. Hoffentlich stabilisiert sich das jetzt, damit ich guten Gewissens in Urlaub fahren kann.
Wer hatte das letztens gefragt ? Wir fahren für 4 Wochen nach Namibia. Pyjama-Ponys gucken  8)
Ach ja - und das Braunpferd war auch nicht feucht als ich zurückkam und Carlos erzählte sie wäre nur hin und her gegangen und hätte ab und zu mal gerufen. Vielleicht wirds ja doch noch mal besser.

Und ? Claudia ? Wann kommt Ihr dann mal zu uns getrekkt ?? Unser 1. Gästezimmer ist ja fertig und wartet auf Übernachtungsgäste  :D :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 13.05.15, 07:36
Das kommt ein bisschen drauf an, wie sich der Schwatte und mein Süsser anstellen....
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 13.05.15, 11:37
Die mos ist gestern gut angekommen und heute hoffentlich wieder gut gestartet  ;D

Als sie gestern Nachmittag ankam, da wurde es trüb und stürmisch, aber letztendlich kamen nur ein paar wenige Tropfen runter, nicht der Rede wert.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 13.05.15, 11:54
Hier in Giessen muss stellenweise Weltuntergang gewesen sein, der Berliner Platz hat wohl zeitweise unter Wasser gestanden und feiste Hagelkörner sind gefallen.
Bei uns war auch nix oder sozusagen gar nix, paar fette Tropfen und ganz leichte, vereinzelte Hagelkörner. Eigentlich eher Schneebällchen  8) ;D Minischneebällchen.
So wenig, dass ich abends giessen musste.
Wenn Engel reisen  :D :D :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 13.05.15, 12:02
ich weiß nicht, obs nicht besser wäre, den ARtikel wieder rauszunehmen wegen Nachahmer?
Ich weiß,m daß es auch auf FB ist, aber wer weiß  :-[
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 13.05.15, 12:06
Bei uns im Stall sah es gestern auch mal aus als würde gleich die Welt untergehen, es wurde schlagartig auch unerträglich schwül und ich hatte gleich Kopfweh. Da war ich natürlich grad mit Maxi unterwegs und bin schleunigst umgedreht, letztlich kam aber dann außer 5 dicken Tropfen nix runter, es hat einmal gedonnert und ein paar fette Sturmböen gegeben, dann war der Spuk vorbei.

Heute früh bin ich erstmals mit Brummi ausgeritten, schööön wars und hier gibts sogar Wiesenwege zum Traben *freu* Ich glaub Brummi ist jetzt so ziemlich angekommen, er regt sich fast gar nicht mehr auf, jedenfalls nicht mehr als früher auch schon immer, wenn ich ihn bei Maxi anbinde steht er so ruhig wie überhaupt noch nie, so kenne ich das nervöse Hemd eigentlich gar nicht.

Mit Handpferdeln will ichs mal wieder testen wenn Maxi sicher unter dem Sattel läuft, ich glaub so herum wärs besser. Und die beiden sind ja jetzt dann auch richtig zusammengewöhnt, das hilft sicher auch enorm.

Die Strecke in den Stall da rüber ist schon witzig, da gelten irgendwie andere Verkehrsregeln als im Rest der Welt - da wird grundsätzlich alles auf der Straße erledigt und der fahrende Verkehr hat zu gucken wo er bleibt. Alle Ortsdurchfahrten sind nur einspurig weil eine Fahrbahn Parkplatz ist, Rettungsdienst steht mitten auf der Straße, Müll, Post, LKWs etc. sowieso, gestern stand da plötzlich ein Pferd rum wo ich zum Stall reinfahren wollte. Die Besitzerin kam dann irgendwann und fragte ob sie denn im Weg war *G* Nein, stand ja nur quer in der Straße   ;D ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 13.05.15, 12:34
 ;D

Ulla da ist die Welt halt noch in Ordnung
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 13.05.15, 13:10
Ich glaub zwar nicht, dass Nachahmer hier mitlesen, habs aber rausgenommen, noch gings ja. Aber es hat ja auch direkt in der Zeitung gestanden.

Ulla, wie schön - vielleicht ist der Umzug ja für den Brummi genau das Richtige und sozusagen ein Neu-Anfang  :D :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 16.05.15, 11:17
So, inzwischen weiß ich mehr - das freilaufende Pferd steht da öfter auf der Straße rum, dann fahr ich halt andersrum.

Brummi und Maxi sind inzwischen ein Herz und eine Seele, er darf sogar durch die offene Tür in ihre Box gucken während sie frißt  :o

Und Maxi ist eh das weltbeste Heldenpony - neuer Stall, neues Gelände, neuer Sattel und trotzdem kann man sich einfach draufsetzen, losreiten und ganz gemütlich durchs Gelände bummeln  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 18.05.15, 07:13
Moin moin, das war mal ein schönes langes Wochenende  :D
Wir waren sehr fleissig und haben Tonnen Recyclingsand geschippt und Scheune aufgeräumt und all so ein Kram. Noch ein, zwei Tage mehr und es wär noch besser gewesen  8)

Ulla, das klingt doch Klasse. Manchmal sind Veränderungen einfach gut, auch wenn es einem erst einmal schrecklich vorkommt. Man kommt auch aus eingefahrenen Gleisen heraus und es gibt andere und neue Perspektiven  :)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 18.05.15, 08:24
Toll Ulla  :-*

Stehen sie da in Boxen? Muß vermutlich sein, um sie individüller füttern zu können, oder?

Sehr fleißig Andrea! Ich hab überwiegend im Garten gewerkelt, auf Grund der Trockenheit ist der Garten nach wie vor unkrautfrei, das bin ich garnicht gewöhnt. Hab jetzt jede Menge Spinat, Mangold, Salat und anderen Krams gesäht, das Tomatenhaus aufgestellt, Tomaten und Paprika eingepflanzt, Bohnen und Gurken vorn im Hof in Kübeln (damit sie am Haus hochranken).

Hab grade Trail-Videos gekriegt, das hier war ganz am Anfang, irgendwann letztes Jahr:
https://youtu.be/FdOvMiSgT3U
Und das hier vor ein paar Wochen:
https://youtu.be/Rbi1HrsBWdE
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 18.05.15, 09:25
Oh Klasse Tina ! Weisst Du eigentlich wo die gesuchte Person entlang gegangen ist ? Läuft die wirklich so kreuz und quer vom Weg über das Gras ?
Ich find es erstaunlich, dass die Nazca, trotz "fremdschnüffeln" den Suchgeruch trotzdem noch weiss. Supi.  :D :-*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 18.05.15, 09:38
Nee, ICH weiß das natürlich nicht, wo die Person langegangen ist. Der Hund folgt beim Trailen nie der genauen Spur, sondern den Geruchspartikeln, die werden vom Wind an Hauswände oder an Gras oder sonstwas geweht. Der Trailhund macht ganz viele andere Sachen parallel, Nazca ist die meiste Zeit am Fremdschnüffeln, die ist multitasking-fähig  ;D und es gibt mehrere verschiedene "Suchtypen" bei den Hunden. Hüter sind ganz oft "Kombinierer", denen macht es grad mal garnix, wenn sie ne Weile garkeinen Geruch haben, sie "kombinieren" sich dann wieder auf die Spur. Das ist schon alles irgendwie sehr irre  8)

Gestern haben wir den Hund meiner Trainerin den Danny suchen lassen, das war witzig. Dabei sollte man allerdings bedenken, daß das Pferd ggf. die Flucht antreten will, wenn ein hechelnder Hund im Affenzahn um die Ecke des Verstecks gerannt kommt  :-X glücklicherweise ist er nur 2m auf die Seite gesprungen - also der Danny  ;D

Im Schäferhundesport wird ja "Fährte" trainiert, da muß der Hund mit der Nase auf der Spur sein, der folgt den Verletzungen der Vegetation, deswegen "trampeln" die beim Spuren legen so.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 18.05.15, 09:44
Achso: Bei der Fährte im Schäferhundesport ist es egal, wer da entlang getrampelt ist, die suchen die markanten "verletzungen" am Boden. Beim Trailen bekommt der Hund ja den Geruch und es können 5 andere Menschen mitgehen und auf der Strecke irgendwo zurückbleiben, die darf der Hund dann natürlich nicht anzeigen, er folgt dem Geruch, den er vor dem Start vorgehalten bekommt.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 18.05.15, 09:51
Anno Tobak haben die Schaferhunde-Sucher durchaus auch den Geruch des Spurlegers verfolgt. Mein Abtrampeln vorm loslaufen wird doch auch richtig viel Geruch abgegeben. Sie bleiben doch auch auf der richtigen Spur wenn andere Spuren direkt kreuzen.
Die sind mit Sicherheit auch multitaskingfähig  8) die "Sporthunde".
Der Schäferhund vom Metzger Weiss hat mal nach einem Raubüberfall die Pistole gefunden, etliche Stunden nach dem Überfall. Quer durch den Ort, die Wiesen bis in den Wald. Also schon eine gute Strecke mit und ohne Vegetation.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 18.05.15, 09:58
Naja, um es sportmäßig zu machen, braucht es halt Bewertungskriterien. Deswegen gibt es da bei Prüfungen halt für jedes Heben der Nase oder jedes Verlassen der Spur Minuspunkte. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied. Ich kenne mich mit deren Disziplinen aber auch nicht aus, da gibts auch viele Unterschiede. Bei uns wird halt null getrampelt oder so  ;D das Trailen geht auch, wenn die Suchperson mit dem Fahrrad fährt, auf dem Pferd sitzt oder durch Wasser geht. Für "Fährtenhunde" ist am Wasser Schluß. Das Trailen kommt (wie fast alles) aus den USA, dort wurden Verbrecher "schon immer" mit den Bloodhounds gesucht. In Deutschland fängt die "berufliche" Arbeit mit Hunde im Rettungwesen oder in der Polizei erst so langsam an, auf Mantrailer umzuschwenken. Beim THW gibts jetzt grade mal einen. Das ist schon ein recht neues "Ding".
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 18.05.15, 10:00
Nochwas vergessen, der Geruch hängt nicht an den Schuhen, das Abtrampeln bringt also eher nix  ;D ;D ;D
Hier finde ich es gut erklärt:
http://www.finderwille.de/index.php/suchhunde/mantrailing
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 18.05.15, 10:09
Das abtrampeln ist auch glaub ich einfach nur was für den Hundeführer  8) Da weiss man halt wo die Spur losgehen soll  ;D
Ist auf jeden Fall spannend, egal wie man das macht und trainiert. Mein Collie war auch recht gut im Suchen, da hatte ich schon überlegt ob ich die Fährtenhundprüfung mitmachen sollte, aber irgendwie hatte ich dann einen Freund und nicht mehr so den Drive  ::) 8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 18.05.15, 10:36
Ich find das Mantrailen schon echt faszinierend, aber das ist doch eine ganz schön zeitaufwendige Sache, um das gut zu trainieren, oder?

Zitat
Stehen sie da in Boxen? Muß vermutlich sein, um sie individüller füttern zu können, oder?

Maxi wird nachts in der Box bleiben wegen der Fütterung, sonst ist die in ihrer Gier gar nicht zu bremsen und Brummi ist jetzt nur vorübergehend nachts drin bis der Offenstall fertig ist, dann bleibt er komplett draußen.
Im Moment laufen die Zaunbauarbeiten, ich weiß nur noch nicht wie ich meinen Nagetieren dann beibringe, daß sie den Holzzaun nicht fressen dürfen  ::)
Die Bäume auf dem Auslauf hab ich schon alle mit AKS eingekleistert.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 18.05.15, 10:42
Ja, schon ein bißchen zeitaufwendig. Wobei... wir sind in der Gruppe 5 Leute und haben insgesamt 2h Training. Dabei kommt jeder Hund 2x dran. Geht eigentlich.
So daheim ist es schnell gemacht, daß jemand irgendwo hin geschickt wird und man den sucht  8)

Statt AKS kannst Du Schweineschmalz nehmen, das gibts im Kühlregal bei der Butter im 250g Pack für 0,59€ Damit betue ich die jungen Bäume auf der Weide.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 18.05.15, 10:46
Ah, guter Tip, das werd ich testen. Ich hatte schon etwas Bedenken weil der alte Wallach der SB Ekzemer ist und wenn der sich an dem AKS Zeugs schubbert tuts bestimmt nicht gut auf der wunden Haut.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 18.05.15, 10:52
Das Schweineschmalz ist ungiftig, aber halt ein bißchen eklig, wenn sie es im Fell kleben haben  ;D aber mit der Zeit kriegt man raus, wie man es möglichst dünn aufträgt. Ich mach das mit den Händen.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 18.05.15, 14:13
Ach, grad hab ich erst die Kornelius und die neuen Schwarzwälder-Bilder gesehen. Sehr fein.

Hast Du die Wochen noch Urlaub Ulla ? Oder ist der auch schon wieder vorbei ?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 18.05.15, 15:13
Nee, Urlaub ist leider schon wieder vorbei, ich sitze wieder in Nürnberg. So eine Woche ist immer ratzfatz rum, leider.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Momo am 19.05.15, 22:45
http://www.st-georg.de/allgemein/niedersachsen-fohlen-wahrscheinlich-vom-wolf-gefressen/        :o :o :o
Ich glaub ich halte Shettys und die großen doch auf einer koppel zusammen, wenn man sowas liest.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 20.05.15, 07:11
Ehrlichgesagt finde ich es immer noch viel gefährlicher, wenn irgendwelche Idioten hin gehen und Pferden Rasenschnitt, verschimmeltes Brot und mit Reisszwecken gespickte Äpfel zu fressen geben.......
Ob das Pony vom Wolf gerissen wurde ist doch gar nicht bestätigt.

Gestern habe ich wieder eine Fahrrad-Runde mit der Dolly gedreht. Und was soll ich sagen ? Als ich los bin, kamen die zwei Anderen im Spiel-Modus hinterhergebraust (hinterm Zaun natürlich). Wir sind dann abgebogen und ausser Sicht habe ich Bacardi 1x rufen hören. Und als ich zurück kam, standen sie ganz hinten am Zaun und das Braunpferd kam gelassen und im SCHRITT ohne Geschrei zu uns hin gewandert. Vielleicht wird es ja doch noch mal ganz gut ??  :D Hoffentlich war das jetzt nix Einmaliges.......
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 20.05.15, 08:28
Ich glaub schon, daß das einer war, ich glaub aber auch, daß man um erwachsene Pferde keine Angst haben muß  ;)

Das mit ne Neugeborenen ist "nur natürlich", machts deswegen aber nicht besser. Es wäre schlimm, wenn deswegen wieder mehr Stuten in Boxen abfohlen müßten. Ich denke, es wird noch ne Weile dauern, bis der Mensch (wieder) gelernt hat, mit dem Wolf zu leben.

Bei uns wohnt eine, die dort aus der Gegend ist, mit der hab ich mich vor ein paar Tagen unterhalten. Sie meinte, es wäre dort für ihre Freunde/Verwandten an der Tagesordnung, Wölfe zu sehen. Die wären auch überhaupt nicht scheu (kann ich mir auch gut vorstellen, gestern ist ein Feldhase 10m an mir vorbei über den abgefressen Teil meiner Weide gehoppelt, also nicht gerannt oder so. Heute morgen saß er auf einem nackten Acker und ich hab ihn erst bemerkt, als ich mich gewundert habe, warum der Hund wie angewurzelt auf dem Weg steht und garnicht mitkommt). Warum sollten Wölfe nicht auch so "wenig scheu" sein/werden. Hilke meinte jedenfalls, daß sie dort bei ihren Eltern schon immer etwas Bedenken hätte, mit dem Hund spazieren zu gehen. Der ist nämlich so ein bißchen (mental) "ein Schaf" und läuft zu jedem anderen Hund hin und sagt "Hallo, wer bist denn Du?". Mich wunderts ein wenig, daß man noch nie was von Zwischenfällen mit Hunden gehört hat.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 20.05.15, 10:01
Hier mal ein Bericht von einem Schäfer in dem Wolfsgebiet:

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Wolfshysterie-Ein-Schaefer-rechnet-ab,wolf1414.html
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 20.05.15, 11:02
tina guck doch mal auf die Koppel, da hat grad mal wieder jemand am Pony PSSM diagnostiziert bekommen.....
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 20.05.15, 11:19
Ja, so wie der Schäfer das sagt, meinte ich das. Die Menschen müssen wieder lernen, sich drauf einzustellen.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 20.05.15, 11:21
Das denk ich auch. Wobei es wahrscheinlich einfacher ist, sich gegen Wölfe zu schützen als gegen irgendwelche abartigen Irren.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 20.05.15, 11:34
Gegen abartige Irre würde es vielleicht helfen, die Wölfe zahm zu machen und sich mit ihnen zu verbünden  ;D dann könnten sie die Irren fressen, statt den Neugeborenen  :-X
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 20.05.15, 12:04
 :D :D gute Idee Tina  :D :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 21.05.15, 07:13
Hui, gestern waren die Pferde aber lustig  :D :D Die Bacardi und die Pirilette sind auf der Koppel herumgehüpft wie die Dollbohrer. Kickend, bockend, Bacardi steigt und springt dann vor - also die reinste Zirkusnummer haben die Beiden abgeliefert. Vor allem wenn die Bacardi am Hang stehend steigt, das ist schon beeindruckend !! Was für ein Pferd ! Gigantisch ist die.
Und die Piri, die springt in die Luft und dreht sich dabei - und natürlich hatte ich KEINE Kamera dabei. Schade. Das war schon richtig toll.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 21.05.15, 12:31
Ich hab bei sowas ja meistens kein Foto(händi) greifbar. Auch wenn Hund und Kater wieder mal Walt Disney alt aussehen lassen, weil sie soooo süüß zusammen sind  ;) :)

Andrea, weißt du noch, was ihr fürs Mulchen eurer Weide bezahlt habt (also pro Std.)?

Ha! ich habe Paddockplatten geebayt! *froi* heue abend holen wir sie! *nochmalfreu*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 21.05.15, 13:31
Glückwunsch zu den Platten.

Wir hatten vorgestern Reitstunde und die Christine hat den Danny zum ersten Mal geritten. Das ist schon auch nett, wenn man das eigene Pferd mal laufen sieht  :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 21.05.15, 14:15
Wir hatten vorgestern Reitstunde und die Christine hat den Danny zum ersten Mal geritten. Das ist schon auch nett, wenn man das eigene Pferd mal laufen sieht  :D
:) Vor allem wenn es dann auch nett geritten wird  :D
Die kleine Christine auf dem dicken Danny  ;D Hihi.....

Petra, ganz normal die Maschinenstunde, ich mein so um die 50€. Aber genau weiss ich das auch nicht mehr, wir haben schon länger nicht mehr mulchen lassen. Die fressen ja jetzt zu Dritt alles weg und zu Haus mulch ich mit dem kleinen Mäher.
Riedwiesenhofplatten ??
Super !
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 22.05.15, 09:16
Ja, Riedwiesenhof.  :D
Ich erwarte (noch) sehnsüchtig(er als sonst) den Feierabend, weil ich sie verlegen will *hibbel*.
Die Frau hatte auch noch andere (Haas grid) wir sind am Überlegen, ob wir da auch noch welche nehmen.

Wenn der Strolchi von RL geritten wurde, war ich immer ganz voll Stolz, wie schöööön mein Pony doch ist *g*.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 22.05.15, 09:29
Ja, Riedwiesenhof.  :D
Ich erwarte (noch) sehnsüchtig(er als sonst) den Feierabend, weil ich sie verlegen will *hibbel*.
Wo sollen sie denn hin ? Nochmal rund um den Stall Padocks befestigen ?

Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 22.05.15, 12:03
Ich hab mal die Fotobox gefüttert  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 22.05.15, 12:31
 ;D Da passt ordentlich was rein in die grossen Tiere  ;D
Schöne Fotos Tina  :D :D So glücklich aussehende Pferde !
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 22.05.15, 12:42
Ja und ja  ;D

Sie waren echt sehr seelig  8)

Was is das denn für ein Gebimmel da draussen  :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 22.05.15, 12:47
Ich hör nix ??
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 22.05.15, 12:50
Jetzt isses wieder vorbei. War tierisch aufdringliches Glocken-Gebimmel.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 22.05.15, 21:39
Tina, das ist ja unglaublich was die drei weghauen...

Wir hatten heut den Zahnarzt da, Maxi und Maxi waren dran  ;D
Die zwei Kleinen hingen dann beide halb schnarchend aus ihren Boxen raus, die zwei Großen wurden nur geimpft.
Jetzt hab ich wenigstens noch Maxis allerletzten Milchzahn gekriegt, alle anderen Zähne hat sie unbemerkt verloren.

Und heute wurde der feste Zaun fertig, ab morgen sind sie dann ganztägig draußen *freu*
Uuuund was mich besonders freut - Brummi erobert grad die Weltherrschaft und läßt sich nicht mehr von Maxi unterbuttern und nach Belieben rumscheuchen sondern gibt ihr kräftig Kontra.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 22.05.15, 21:58
Na, die Maxi kann jetzt auch wieder richtig reinhauen, mit den neuen Hauern  ;D

Das war garnicht so viel, war nur eine recht kleine Ecke, eben genau dort, wo ich die Fotos gemacht hab, sind wirklich nur wenige m²  8) Aber da ich dort einen neuen Streifen zur Weide dazubekommen habe, sind da eben noch so hohe leckere Schosser. Die schneide ich ja überall ebenerdig ab, deswegen war das ein besonderer Gaumenschmauß, Fressen in 3 Dimensionen sozusagen  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 26.05.15, 07:18
Heute noch und morgen noch, am Donnerstag trekken wir die Pferde auf den Berg und Freutag fliegen wir nach Afrika  :D :D :D
So urlaubsreif wie im Augenblick war ich schon ewig nicht mehr.
Aber wir sind 4 Wochen weg und ich freu mich wie Bolle  :D :D :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 26.05.15, 07:51
Uih wie fein, ich tät jetzt auch sofort 4 Wochen Urlaub machen  ;D

Habt Ihr da für 4 Wochen ein Auto?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 26.05.15, 07:58
3 Wochen Auto, 1 Woche Pferd  ;D ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 26.05.15, 08:07
Mit dem Pferd auf Löwensafari  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 26.05.15, 08:21
Irgendwie muss man die Katzen ja unterm Busch hervorlocken  ;D 8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 26.05.15, 10:57
Toll was ihr da vorhabt - wobei ichs glaub ich nicht so lange ohne mein Viehzeug aushalten würde, ich hab jetzt schon Bauchweh wegen 10 Tagen USA Ende Juni.

Wer versorgt eure Pferde dann solange?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 26.05.15, 11:09
Die Pferde gehen auf den Berg zur mos  :D Und werden es da super gut haben. Das macht mir wirklich kein Bauchweh. Bislang waren alle Urlaubsquartiere die wir für sie hatten einfach super.
Blöd wär gewesen, wenn die Dolly immer noch mit dem Husten zu tun hätte, aber das scheint ***klopfaufholz*** jetzt endlich ausgestanden zu sein.
10 Tage sind doch ratzfatz herum. Kümmert sich dann Deine Mit - was ist sie ? - Stallbewohnerin um die Zwei ??
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 26.05.15, 11:21
Ja, bei der Mos haben sie's bestimmt gut, die 3 Grazien  :).
Daheim bei ihr oder da, wo wir gegrillt haben?

Mir gehts aber auch wie Ulla *zugeb*, die 4 Wochen _Urlaub_  würd ich aber trotzdem  nehmen  ;D ;D ;)

Ich hab am langen WE meine Paddockplatten verlegt *stolzguck* und bin sehr zufrieden (mit mir und den Platten und der Gesamsituation) und wir waren fein reiten und ich habe zum allererstemal (und ich seh oft Tiere unterwegs) ein FuchsBABY gesehen. Haaach, war das süüüüß! So Herzig! Ganz tlein noch, isses da langewuselt und dann in einer Hecke verschwunden (da war sicher der Wohnsitz Fuchs, auf der Wiese dort habe ich schon öfters mal einen großen Fuchs gesehen.)
So süß  :-*

Und ich bin sehr für die Beibehaltung der 4 TageWoche!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 26.05.15, 11:41
Ah ok, na dann sind sie ja wirklich bestens versorgt. Da kann man dann wirklich in Ruhe auch mal länger weg.

Ja, meine wird die SB mit versorgen, also das macht sie ja eh, ich komm da immer nur noch hin um zu reiten oder so, komm mir schon ganz komisch vor, grad mal Heunetze stopfe ich noch selber. Ich bin keine Vollversorgung mehr gewöhnt und irgendwie fehlt mir da auch was wenn ich nicht noch ein bißchen Misten und Tüddeln kann.

Petra, genau, gegen ganz viel Urlaub gibts gar nix einzuwenden  ;D
Bei uns seh ich zur Zeit auch einiges Junggetier, hab schon 2 Rehkitze gesehen und einige winzige Jungfüchse, leider wuseln die grade am Straßenrand bei uns rum, ich hab sie jetzt schon zweimal an der gleichen Stelle gesehen, einen mußte ich heute früh um 5 anhupen damit er gar von der Fahrbahn runter ist.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 26.05.15, 12:34
Bei der mos daheim  :D

Glückwunsch zum Platten verlegen, wahrscheinlich bist Du jetzt auch ganz platt, sowas finde ich immer extrem anstrengend.....
Wir hatten Unkraut roppen und auch schön reiten. Mal ne neue Ecke erkundet, da hatte uns die ganze Zeit ein gescheiter Einstieg gefehlt. Und neulich war ich mit einer Kollegin wandern, da haben wir einen guten Weg entdeckt und da ist es super schön, lauter tolle Graswege  :D

Ulla, da wirst Du Dich bestimmt ganz schnell dran gewöhnen und die Zeit kannst Du sicher gut brauchen wo Maxi jetzt schon fast erwachsen ist  8) :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 26.05.15, 12:51
Es geht, waren ja net sooo viele (16qm, ein Futterplatz um einen Heunetzaufhängbaum) und ich habs in mehreren Anläufen gemacht, aber es ist ganz fertig, inkl. Recyling drauf und heut abend kommen noch paar Hackschnipsel drauf und dann ist noch fertiger *froihüpf*.

Unkrautroppen muss ich auch noch, sowas hasse ich ja extrem. Da miste ich lieber 10 eklige Strohboxen oder scheppe Recyling oder so. Aber Unkrautroppen, baaah!

Ui Ulla, voll luxuriös, ich dachte das ware so Teil-Sv-haltergemeinschaftsmäßig. Rehlein (und Kitze) seh ich auch oft, aber ein Füchslein hatte ich wie gesagt noch nie. Es war sooo niiiedlich *sichnimmereinkriegenkann*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 27.05.15, 08:31
Nur heute noch............
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 27.05.15, 08:49
Jaja, mach uns nur neidisch....  ;)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 27.05.15, 10:36
Ich wünsche Dir jedenfalls einen wunderbaren Urlaub - das wollt ich für mein Leben gerne auch mal machen...  Ich genieße grade meinen, mit viel Primus reiten und bei Piano Schritt für Schritt weiterkommen. 
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 27.05.15, 10:43
und bei Piano Schritt für Schritt weiterkommen. 

Was habt ihr denn inzwischen so alles erreicht? Ich find das immer sehr spannend wie sich Jungpferde so entwickeln.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 27.05.15, 10:45
Ja Claudia, erzähl doch mal !! Was gibts denn eigentlich Neues auf der RB-Front ? Nach wie vor gar nix ??

Bald gehts mit der Pirilette los  :D Ich bin sehr gespannt wie das so wird. Ist ja mein allererstes ganz rohe Pferd.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 27.05.15, 11:36
Die Piri is bestimmt voll gechillt - die kennt ja nu a) nix böses und b) dich jetzt lang und gut als Frauchen. Der Charly hat damals den Kopp gedreht und gebrummelt als ich das erste Mal oben saß, und geguckt als dächte er "achso, da biste jetzt. Eija, gut dann".
Ist halt voll wichtig, dass man irgendwie (egal welche Reitweise man jetzt gut findet) _planvoll_ vorgeht und konsequent - grad wenns am Anfang easy ist nicht nachlassen, wenn sie dann einfach lernen müssen, was "reiten" heisst - Das habe ich im Umfeld schon oft beobachtet (wenns dann irgendwie komisch wurde/schief ging...) und war froh dass ich a) vorher schon ein paar gut gestartete Jungpferde bei der Bekannten mitgekriegt hab - also das wie und wann was und überhaupt und b) halt auch Hilfe/RU hatte.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 27.05.15, 12:16
Ja genau, siehste, davor hab ich bisserl Angst. Weil am Anfang wird es einfach sein, das denk ich schon. Nur wenns dann ans Eingemachte geht und nicht mehr alles Spiel und Spass ist, sondern ich sag, wir gehen aber nochmal im Kreis herum  8) ::) ;D Und das Kind mir dann mitteilt, dass es auf so nen Schwachsinn aber mal sowas von keinen Bock hat......
Dann das Richtige machen. Ob ich das hin bekomme ??
Na, schaun mer mal.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 27.05.15, 12:21
Vielleicht sollte sie in der Zeit von der Bacardi separiert werden, damit die sie nicht auf dumme Gedanken bringt  ;D ;D ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 27.05.15, 13:00
Naja, du könntest ja dann mit der RL, bei der du jetzt mit der Dolly RU reitest, 1-2 x die Woche was machen (für einen bestimmten Zeitraum, das ist dann zwar viel Kohle, aber gut angelegt), mit der kommste doch gut klar, dann kann evlt. sich einschleichendes immer gleich "bearbeitet" werden.

Die Sally bin ich ganz lang nur mit Unterricht geritten, bis sie echt sicher war (die war ja bissi psycho als Junges) und ich bin echt froh drum - grad im Vergleich mit dem Lindi oder anderem im Umfeld merkste bei der, dass die auf manche dummen Ideen einfach nicht kommt/jemals gekommen ist (die BronciRB sagt immer die Sally ist dienstbeflissen *g*), weil sies von Anfang an richtig gelernt hat und ich ihr auch kein "sie ist ja noch so tlein, sie muss das noch nicht" durchgehen habe lassen (können, wegen der entsprechenden Anleitung).
Ich glaub, allein passiert einem das schon eher mal und beim Charly wär mir das auch passiert, wenn ich das damals net mit ner Freundin zusammen gemacht hätte, die halt viel mehr Erfahrung als ich damit hatte und mich immer mal eingenordet hat.  ;)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 27.05.15, 13:16
**nick** so in etwa hab ich das auch vor. Bisserl im Gelände gurken - das geht alleine, auch mit Begleitung vom Schnapspferd, aber unbedingt parallel richtigen Unterricht.  :D Genau aus den von Dir genannten Gründen.  8) 8) ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 27.05.15, 14:25
Ich bin aufgrund von Mangel an _in meinen Augen sicherem Begleiter_ (damit meine ich jemand, der sein pferd echt im Griff hat und im zweifelsfall halten kann, wenn ein anderes abdampft _und_ der noch dazu bereit und in der Lage ist _diszipliniert_ zu reiten) mit Charly und Sally anfangs fast nur allein raus (teils auch "walk and ride").

Das ist Ansichtssache, war _mir_ aber sicherer. Als der Strolch klein war, bin ich viel mit ner Freundin geritten (zufall) das war ein echt cooles Pferd, da haben wir viel sowas geübt, wie einer trabt/galoppiert/.., der andre schrittet/bleibt stehen usw. Aber später dann hatte ich so niemanden verlässlichen zum zusammen reiten.

Das gute dabei ist, dass es beiden bei späteren "Einsätzen" in der Gruppe (auch mit andren Reitern/Kids) absolut wurscht war/ist, was ein anderes/fremdes Pferd draussen macht, inkl. "wir werden von ein paar Isipisis vollspeed überholt, weil sie nicht bremsen konnten -äääh--" oder es heisst "wir traben mal ein Stück" und dann bricht allgemeines Chaos aus  ::) (ich hatte in meiner nichtmehrjugendlichen Naivität gedacht, die meinen, jeder bleibt an seinem Platz und wir traben _gesittet_ alle mann..)
Und kleben tut so auch keiner. Aber das ist echt Ansichtssache und jedem is ja was anderes wichtig und jeder empfindet andere Sachen als "gefährlich" und/oder "unabdingbare Voraussetzung"

Ich find ja z. B. Spazierengehen (allein) voll gut, fürs "was zusammen machen", "gefahren bewältigen" aber auch "gehorsam sein, auch wenn was los ist" - dafür hab ich nie großartig was bodearbeitiges aufm Platz gemacht. Andere Leute machens anders, ich glaub nur wichtig ist, dass man einen Plan hat und konsquent ist. (wobei es mich immer wieder erstaunt, was manche Leut so ganz ohne Plan machen und es geht auch irgendwie gut *g*)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 27.05.15, 14:38
 :D :D kenn ich auch nur zu gut Petra, in O-Mö bin ich lange Zeit ausschliesslich alleine rausgegangen weil alle anderen ziemlich - nun ja, Du hast es ja schon schön beschrieben  ;D
Aber ich denk mal, wenn wir in der "normalen" 3er-Konstellation rausgehen, dann wird das sehr nett und ruhig gehen. Die Dolly ist ja unterdessen gar keine dolle Lore mehr sondern ein Fels in der Brandung, und an der orientiert sich die Piri total.
Wahrscheinlich reit ich einfach mit gesatteltem Handpferd und wechsel dann immer mal  :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 27.05.15, 15:34
Mmmhtja, langsam langsam wird ein Reitpferd draus. Ich geh jetzt so 2 - 3x die Woche abends zum Platz, dort machen wir erst ein bisschen Bodenarbeit und dann setz ich mich drauf. Schrittenderweise klappen Lenkung und Bremse schon supergut und diese Woche will ich ans Traben gehen. Auf dem Heimweg setz ich michauch immer das letzte Stück drauf und die letzten Stücke werden jetzt  auch sukzessiv immer länger ... ;D ;D ;D
Seit ich auf Gebiss umgestellt habe, klappt's besser, das Klavier hat nicht so richtig verstanden, was ihm das Sidepull sagen sollte und sich eher gesperrt, das tut er mit Gebiss gar nicht. Es liegt auch hübsch ruhig im Maul, gekaut wird nur, wenn er so gar nicht weiss, was ich möchte, er hat dann erstmal Stress. GSD ist er mittlerweile davon ab, den gleich rauszulassen  :P :P und ich habe in der Regel Zeit genug ihn runterzufahren...
Wenn mein HAL mit Marat vorgeht, läuft er auch schön hinterher, lässt sich anhalten, damit wir Marat einen kurzen Vorsprung geben können (langsam ist) und der Kleine mit seinem Mörderschritt aufholen kann. Wenn's mit dem Trabseln auf dem Platz gut klappt, kommt der erste Miniausritt mit Primus und das möchte ich gerne Ende nächster Woche als Urlaubsabschlusshighlight haben ::)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 27.05.15, 15:36
RB - vergiss es, sind ausgestorben ... :o :o
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 27.05.15, 17:42
*vollbeipetraunterschreib*

Ich finde wenn man das rohe Pferdekind schon selber aufgezogen hat und viel draußen spazieren war, dann hat man da schon so viel Grundsätzliches im Vorfeld geklärt und erarbeitet, daß es dann beim Reiten gar nicht mehr so groß zu Grundsatzdiskussionen kommt. Und mir ist es immer noch lieber und sicherer, allein zu reiten als in Gesellschaft, man ist viel konzentrierter beim Pferd. Wenn dann zwischendrin jemand mitreitet, der zuverlässig auf gleicher Linie ist, dann ergänzt sich das natürlich bestens.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 27.05.15, 20:54
Ich bin mit dem Danny auch viel spazieren gegangen, schon beim Richard, als wir ihn eingefahren haben. War am Anfang ein wenig *nunja* "aufregend", weil er 3jährig, frisch kastriert war, vorher nur auf Hengstweide gewesen und das ja garnicht kannte, aber irgendwann kein Problem mehr. Daheim bin ich weiter spazierengegangen und hab immer schön an den Banken geübt, nebendran zu parken, irgendwann bin ich mal drauf geklettert und gleich wieder runter, das wurde dann auch immer länger. Reitplatz hatten wir da ja noch nicht.

Das wird schon werden.

Ich würd aber auch eher alleine raus gehen, dann gibts erst gar kein Klebeproblem. Die soll sich nicht an den anderen orientieren, sondern an Dir  ;)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 28.05.15, 12:53
Ich hab ja ein bißchen Angst, daß es dieses Jahr mit dem Heu wieder knapp wird  :-X
Hier haben sie bei der Andrea in der Nähe gefilmt:
http://www.wetteronline.de/wetterticker?postId=post_8988809
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 28.05.15, 12:58
Ich sags ja sonst echt selten, aber ja, es könnte mal regnen!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 28.05.15, 13:09
Findich auch!!!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 28.05.15, 13:34
Leider wird genau das Gegenteil gemeldet... nicht nur trocken, sondern auch noch richtig warm   :P :-\ :'(
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 28.05.15, 21:21
Es ist echt super trocken bei uns. Auf der Koppel staubts und das Gras wächst rückwärts  :-X Vorhin kamen pechschwarze Wolken, als wir noch so ein, zwei km von mos entfernt waren, heraus fielen dann ca. 100 Tropfen, die verdunstet sind bevor sie auf den Boden kamen  :P

Die Pferde sind fein den Berg hoch getrekkt, das Piri fand es gegen Ende recht anstrengend und wollte bergauf gar nicht mehr so gerne. Wahrscheinlich hatte es Angst, dass es zu viel Gewicht verliert..........
Sonst war es prima, bisserl kalt, aber das ist ja nicht schlecht.
Jetzt sind die Mädels auf der grünen tollen Wiese und haben gut zu fressen.
Für  uns gabs noch lecker Grillwürstchen und jetzt sind wir sozusagen abreise fertig  :)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 28.05.15, 21:53
Viel Spaß Andrea und Carlos! Und nehmt die Dürre mit, damit es endlich mal regnet...
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 28.05.15, 21:58
Schönen Ürlaub und kommt gut wieder heim!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 29.05.15, 08:42
Danke danke ***wink in die Runde***
Ich bin dann mal weg  :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 29.05.15, 10:28
Schönen Urlaub! *hinterherruf*

Schon komisch, im Winter war es sooo schröcklich nass die ganze Zeit und jetzt das Gegenteil... kann es icht mal gleichmäßig, normal sein...? Man kriegt die Stäbe ja kaum in den Boden beim Weiterstecken...  ::)
Heut holen wir nochmal Paddockplatten *froihüpf*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Wanderlusier am 29.05.15, 12:59
hallo ihr,

kurzes hallo von einer HML :-)

ich komm leider gerade nicht mal dazu bei euch mitzuleesen ... hätte aber mal eine frage an tina...

tina, darf ich dir eine bekannte aus dem stall auf den hals jagen die eine schwarzwälder stute hat die gerade etwas stoffwechsel entgleist? ich hab sie jetzt mal in das PSSM forum geschickt, aber evtl. würde sie ja auch erst mal mit jemandem direkt kontakt haben wollen? sie ist nicht so der internet mensch normalerweise... ist deine schokosahne email noch aktuell? dann würde ich ihr die geben wenn das ok ist?

grüsse,

michi
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 29.05.15, 20:21
Ja, noch aktuell, kein Problem, sie soll mir schreiben oder whatsappen oder anrufen, ich schick Dir meine Nr. per PN  ;)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Wanderlusier am 29.05.15, 20:30
super, vielen dank tina :-) ich gebs dann mal weiter  :-*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 30.05.15, 08:37
Bei mir hat's geregnet!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 30.05.15, 11:13
Bei uns auch, ganze 1l gestern Nachmittag beim Reiten und neute Nacht sagenhafte 2l *ironiemodusaus*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 30.05.15, 13:24
Mehr war's hier auch nicht :'(
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 30.05.15, 20:45
Ein paar Stunden hatten wir hier schönen Landregen, aber die Welt wars auch nicht, die Natur würde noch viel mehr brauchen. Hat nur leider gereicht daß ich gestern gar nix mit den Hüs machen konnte, dafür bin ich heute schön mit beiden ausgeritten.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 30.05.15, 20:53
Ich hab ja jetzt ne geile App zum mittracken, das war heute unsre Runde:

https://www.komoot.de/tour/5162132
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 02.06.15, 09:05
Ich liebe diese Navi Apps, das ist jetzt im neuen Stall auch wieder sowas von genial weil man ganz konsequent die neue Gegend erforschen kann und immer weiß wo man ist und vor allem wo es weitergeht und wo nicht.

Grad die OpenCycle Map ist sowas von genau, die Wege sind im richtigen Status eingezeichnet und wenn die in der Karte sind, sind sie auch real da. Da hatten wir auf unserem großen Wanderritt oder auf den Distanzritten mit topografischen Karten grade im Wald doch oft ganz böse Überraschungen - Pfade waren große Wirtschaftswege, große eingezeichnete Wege waren total verwuchert und unpassierbar.... Ja, die modernen Zeiten haben doch auch ihre tollen Seiten  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 04.06.15, 14:52
https://www.youtube.com/watch?v=_xg08kszDKQ (https://www.youtube.com/watch?v=_xg08kszDKQ)   ;D

Gemeinsame Abenteuer schweißen zusammen - nachdem die beiden gestern zusammen ausgerückt sind, sich mal richtig die Wampe auf der Koppel vollgefressen und anschließend mit den Nachbarpferden geflirtet haben bis sie entdeckt wurden - tja, nach diesem tollen Tag können sie auf einmal gemeinsam aus einem Heunetz fressen  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 06.06.15, 08:52
Das Heu ist drin, das. Heu ist drin!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 06.06.15, 11:21
dito

412 Ballen allergeilstes Premium-Heu
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Momo am 06.06.15, 23:07
Mein heu ist in der nacht nass geregnet und dann heute späten Nachmittag rein gefahren worden. Ich könnte so *****  :-X
Versteh ich nicht, wieso nachm pressen nicht direkt das heu rein gefahren wird >:(
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 07.06.15, 19:26
Oh scheiße Gesine  :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Momo am 07.06.15, 22:37
Jap definitiv.
Aber das ist eh nicht mein Jahr, von daher wars ja klar, dass noch sowas kommt :P wahrscheinlich dürfen die  ponys im winter um die wette husten ::)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 07.06.15, 22:50
Oh Mann, was ein Scheiss - das tut mir echt leid!

Der HAL hatte heute eine Primus-Einheit auf dem Platz, ich hab nur gecoacht. War gut! Bald sind wir glaube ich so weit dass wir mit den Jungs zusammen ins Gelände können - froi :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 08.06.15, 07:09
Gesine mußt Du das denn nehmen? Wobei es dieses Jahr ja bei uns sehr knapp sein wird mit Heu  :-[

Sehr fein Claudia  :D


Ich hab ja am Freitag morgen, als ich wegen dem Heu so aufgeregt war, angefangen die Fliegendecken zu flicken. Nicht, daß ich dafür den ganzen Winter Zeit gehabt hätte  :-X Weiß garnicht, wie lange ich an der Nähmaschine saß, aber am Nachmittag hatte ich alle 3 fertig und konnte die Pferde einpacken, bevor es ans Heu ging  8)

Dann hab ich noch Holunderblütensirup angesetzt, den hab ich dann gestern abgefüllt. Sehr lecker. 5l hats gegeben und ich hab 2 Chargen gemacht. Die mit braunem Zucker sieht aus, als wäre es Cola  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Bini am 08.06.15, 11:45
Tina, Du bist ja so fleißig!!!!!  :o

So ein Pensum habe ich selbst ohne Kind nicht geschafft ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 08.06.15, 12:32
 ;D

Dabei hatte ich doch noch garnicht erwähnt, daß ich noch auf dem Erdbeeracker war (den Bauch voll schlagen) und 2 Erdbeerböden fabriziert hab. Ausnahmsweise aber mal mit gekauftem Boden  8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 08.06.15, 15:22
Tina, Du bist ja so fleißig!!!!!  :o

So ein Pensum habe ich selbst ohne Kind nicht geschafft ;D
Weder ohne Kind, noch ohne Pferde würde ich das je schaffen - altpin
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 09.06.15, 09:22
und ich bin ja sowieso ne schlechte Hausfrau und gefühlt URalt  ::) ;D

Claudia, Glückwunsch zum Heu, wir haben es noch vor uns. Alle Jahre wieder ÄCHZ.
Gesine, das ist ja ätzend! Kleine Ballen? oder Rundballen?

Ulla, wie goldig die Beiden! Ist das der Paddock, also Platz um den Baum, wo sie fressen? Was ist denn da fürn Boden?

Tina, hab das Fass in ebay gesehen. Das tät mir auch gefallen. Meinste die macht noch was am Preis? Muss mal mit H. schwätzen. Fass für ans Auto ist halt schon praktischer...
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Bini am 09.06.15, 09:53
Zitat
Weder ohne Kind, noch ohne Pferde würde ich das je schaffen - altpin

 ;D

Hups das Video muss ich mir zuhause mal ansehen heute abend. Habe ich übersehen...und ich bin doch ein heimlicher Fan von den Beiden ;)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 09.06.15, 10:41
Ulla, wie goldig die Beiden! Ist das der Paddock, also Platz um den Baum, wo sie fressen? Was ist denn da fürn Boden?

Ja, das ist im Paddock/späteren Offenstallauslauf. Das ist Naturboden wohl mit etwas Lehmanteil, bei Regen wirds schon glitschig aber ich glaub gar nicht so arg tief.

Bini, komm uns doch einfach mal besuchen, vielleicht gefällt Dir der Stall ja. Der ist natürlich winzig gegen das in der Röhn, dafür aber halt in der Nähe für Dich.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 09.06.15, 10:49
Gestern wieder eine nette Klavieretüde - weil die Kurven noch etwas hakelig sind, sind wir im Gelände in kurzen Reprisen auf dem Heimweg getrabselt und der kleine Herr Pferd wäre doch beinahe munter an der Mas Marat vorbei geschrittet...  Tsts...
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Bini am 09.06.15, 12:00
Danke Maxima, das werde ich mal machen. Ich habe jetzt allerdings einen Offenstall gefunden in meiner Nähe, bezahlbar, ohne Matsch. Wenn alles klappt, kann ich die Rente vielleicht noch einige Zeit hinausschieben. Das wäre toll. Im jetzigen Stall würde es glaube ich nicht mehr lange dauern mit ihrer Lunge.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 10.06.15, 07:51
Wir haben gestern Abend einen  Laborbeagle gesucht. Er war am Sonntag nach einer Beißerei an der Lahn seinen Gassi-Paten davongelaufen, sodaß wir uns spontan mit 4 Teams getroffen haben, um ihn zu suchen. Sonntag wurde er auf den oberen Hardthof gesehen und heute Mittag ist er bei Heuchelheim fast angefahren worden.
Wir haben den Gassi-Paten samt Geruchtsartikeln dorthin bestellt und sind dann mit den 4 Hunde (abwechselnd) kilometerweit durchs Feld getrailt. Die Hunde waren so spitze! Natürlich hat sich der Beagle nicht blicken lassen, der saß sicher in einem Versteck verkrochen, aber wir haben den Aussiedlerhof ausfindig gemacht, wo er seit 2 Tagen immer mal wieder gesehen wird. Als wir gemerkt haben, daß dort für alle Hunde der Endpool ist, haben wir dort Leute gesucht und befragt und die hatten ihn schon ein paar Mal gesehen. Wir sind sehr stolz auf unsre Hunde (3 altdeutsche 'Hüter und ein Goldie) und hoffen, daß sich der arme Beagle irgendwann greifen läßt...

Und, sehr geil heute Morgen:
Ich fummel was am Aussenzaun, bemerke ein Rascheln in der Gerte, stetig und relativ laut (sonst höre ich immer nur die Mäuse, leise und hektisch). Also verharre ich da so vor mich hin und gucke da hin, wo sich die Gerste bewegt (so 2m von mir weg). Guckt auf einmal ein keckes Fuchsgesicht über die Ähren. Guckt mit ne Weile an und raschelt dann in aller Seelenruhe weiter parallel in der Fahrspur nach rechts, stoppt und kommt wieder zurück in meine Richtung. Da hab ich dann schnell das Handy rausgekramt und als er wieder ganz nah an mir dran war, da hats Nazca leider auch bemerkt und ist mal flott 2 Sprünge hinterher gesprungen, bis ich brüllen konnte. Der Fuchs ist dann bis ans Ende vom Acker gerannt, hat da aber schon wieder gestoppt und ist langsam seiner Wege gezogen.
Wildpark live  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 10.06.15, 09:09
Wir hatten gestern Abend beim Ausreiten gaanz viele Rehlein, aber auch jede Menge Jäger, einen Hasen, Rebhühner und Fasane...
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 10.06.15, 09:14
Wie goldig.  :)
Ich hab neulich beim Reiten wieder einen gesehen, ich würde sagen, ein Fuchs-Teenager. Er war auf einer abgemähten Wiese und hat uns nicht bemerkt, er suchte wohl nach Mäusen. Irgendwann stand er auch so komisch "vor" und dann, dann erst hat er uns bemerkt, das war so lustig, er guckte auf, sah uns, und sein ganzer Gesichtsausdruck war so "ooh, Shit" und dann isser fort gesaust, voll speed einmal die Wiese lang bis in den Wald.

Rehlein seh ich auch oft, die sind fast "normal". Neulich abends saßen zwei Hasen auf der Koppel und es sah aus wie ein Hasenmeeting. Die saßen sich so gegenüber voll gechillt da rum. War schon fast dunkel, ich hab fast nicht erkannt, WAS das hockt. Der H hat auch schon gesehen, wie sie vom Heu gegessen haben.

Cool mit den Trail-Hunden. Wer weiß, irgendwann sucht ihr vielleicht für die Kripo oder so ... *wichtigguck* codename fuchs13 oder so (statt cobra11)  ;) ;D

Und ich bin müd und hab Hunger *ächz*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 15.06.15, 11:58
Bini, toll daß Du etwas gefunden hast! Das ist ja alles andere als einfach.
In welcher Ecke bist Du dann jetzt?

Bei uns ist alles ruhig, wir lechzen nach Regen. Das Gute an der Trockenheit ist aber daß Maxi dadurch zur Zeit sogar den ganzen Tag mit Maulkorb auf die Koppel kann, da steht eh nur noch Heu rum. Und mit Brummi ist jetzt so richtig Frieden, die zwei haben sich super zusammengefunden. Jetzt fangen wir langsam mit der Annäherung an die zwei anderen Pferde an, bisher war der große Wallach der SB immer noch lahm und deshalb schonungsbedürftig (der ist normal eine ziemliche Hüpfdohle), aber jetzt wird schon schön über den Zaun rüber genäselt.

Am Freitag gehts dann für mich ab nach USA, alles Viehzeug ist organisiert und versorgt - aber öfters brauch ich sowas echt nicht, da bleib ich lieber daheim.

Und wo steckt der Rest von Mittelhessen?

Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 15.06.15, 12:58
Wir vertrocknen so vor uns hin  :-X

Und Nazca hat wieder für 2 Tage ein Spielzeug:
http://youtu.be/9UpNk9RGY_0

USA beruflich, oder privat?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 15.06.15, 13:06
Privat - Urlaub, wenn auch nur für 10 Tage. Ich hab mir das ganze noch etwas spannend gemacht, indem ich erst letzten Mittwoch abends vermerkt habe daß mein Paß abgelaufen ist  :-X
Aber nun sollte ich am Mittwoch früh den neuen kriegen wenn alles läuft wie gepant.

Nazca ist ja echt noch voll das Spielkind, macht das der andere die ganze Zeit klaglos mit?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 15.06.15, 13:29
Wo gehts denn hin?

Ich hatte mir verkniffen, nach dem Paß zu fragen  ;D das ist ganz, ganz klassisch bei so hinterwäldlerischen Nichteuropaverlassern wie uns  ;D ;D ;D

Finlay ist ein halbes Jahr jünger und hat gar keine andere Wahl. Er darf nur das machen, was Madame Nazca gestattet  8)
Heute morgen hatte er schon einen traumatischen Start in den Tag, als er vor mir aus dem Schlafzimmer wollte und vor der Tür von Bonnie angefaucht wurde  8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 15.06.15, 13:38
Ja, und das mir wo ich sonst immer so gut organisiert bin  ::)

Da gehts hin:

http://www.rubithon.com/ (http://www.rubithon.com/)

Da war ich vor 8 Jahren schonmal dabei, inzwischen hat Peter ein eigenes Auto drüben stehen so daß wir diesmal selber fahren und nicht nur Beifahrer sind:

http://www.natur-im-detail.de/html/usa_2007.html (http://www.natur-im-detail.de/html/usa_2007.html)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 15.06.15, 13:53
Oh, das ist ja sehr cool  :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 15.06.15, 14:10
Geile Bilder, da täte ich glaubich auch gern mal hin fahren... (also in die Gegend, so einen Trail würde ich im Leben nicht mitfahren wollen, da tun mir die Autos immer furchtbar leid)

Ich war 3x in USA, aber nie so "in den Weiten". Die Highways und die Landschaft sind schon irgendwie beeindruckend. 2x war ich in NY - natürlich ganz anders, aber trotzdem bin ich absoluter NY-Fan und 1x bei den Amish auf den Horse Progress Days in NJ.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 22.06.15, 08:29
Andrea in Afrika, Ulla in USA, voll ruhig hier  :P

Jetzt werden die Tage wieder kürzer   :-[


Meine aktuelle Brut: https://youtu.be/mBnflHKhutA
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 22.06.15, 10:52
Knuffig, Deine Piepsis!
Wir haben am Wochenende die Pferde in Nachbars Garten umgetopft, da haben sie bestimmt 3 Wochen allerschönst überständiges Gras - ist so ein verwilderter Obstgarten.
War der erste nette Ritt mit allen 3 Jungs zusammen, das machen wir jetzt öfters.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 22.06.15, 13:48
Och wie süß, die Piepsbällchen  :-*  :D
Ich bin ja so froh, dass wir unser Heu haben! *aufswetterschiel*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 22.06.15, 14:14
Drücken wir mal C&A die Daumen, daß der juvenile Jungbauer Jens deren Heu auch gemacht und irgendwo untergestellt hat  :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 22.06.15, 15:06
Bei Ulla in USA ist es grade 6 Uhr morgens, die Sonne geht gleich auf und wir fahren heute nach San Francisco ins Aquarium. Morgen gehts dann los auf den Trail. Gestern haben wir eine schöne Tour die Pazifikküste entlang gemacht.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 22.06.15, 15:45
Hier is grad grau und regnet und ich frier und hab schon fast Winterstimmung - ätz!
Aber ich drücke für A&Cs Heu natürlich die Däumlein.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 22.06.15, 16:14
Is ja nett, dass es mal regnet, aber das muss ja nicht gleich sooooo usselig sein oder?!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 23.06.15, 08:24
*zustimm*
Gestern wars bei uns noch so richtig bahpfui und ich musste die Rösslein evakuieren.  ::) aber es soll sich ja wohl wieder bessern *hoff*.

Tina, alles wohl?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 23.06.15, 09:52
Aber sicher doch.

Viel Spaß Ulla! Und macht das Auto nicht kaputt...
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 26.06.15, 18:20
Huhu - na ? Habt Ihr mich vermisst ??
Ab Montag bin ich dann wieder voll dabei und wieder an der Arbeit. Heute morgen sind wir früh in Frankfurt gelandet und ich hab voll den Kulturschock. Gegen die viele Landschaft mit ohne nix, wohnen wir hier in einem Städtchen. Jawoll.
Also ich bin ja schon ein paarmal durch die Sahara gefahren, aber irgendwie war es da nie so einsam. Irgendwelche Ziegenhirten sind doch immer da und irgendwelche Leute die einen zum Tee oder einer Hammelrippe einladen. In Namibia ist einfach niemand. Und wenn, hat er einen Zaun drumherum und man kommt nicht rein. Freundlichkeiten beschränken sich auf "Guten Tag, wie geht es Dir ?"
Die weissen Eingeborenen schimpfen auf die schwarzen Eingeborenen und umgekehrt  ::) :P
Leben möchte ich da wirklich nicht. Sehr seltsam. Aber die Tiere sind toll, wir haben ganz viele Wildtiere gesehen. Super tolle Campingplätze für uns ganz alleine, auf der Reittour waren wir auch nur zu Zweit. Also der Carlos und ich.
Tagsüber war es meistens wie bei uns im Sommer (falls der mal stattfindet...) so zwischen 20 und 30°C, aber nachts - ejjj - Frost. Oder plus 4°. Wir haben gleich in der ersten grösseren Ortschaft (am 3. Tag, vorher gabs keine) noch eine zusätzliche Decke gekauft sonst wären wir in unseren Schlafsäcken erfroren.....
So, später kommt mehr und dann auch irgendwann Foddos.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 26.06.15, 22:29
Schön - neidneid

Ich habe ja von Namibia geträumt, als ich 18 war und mein Säuferex dort vorher 2 Jahre auf einer Farm gearbeitet hatte, aber nachdem der dann zum Ex mutiert ist, habe ich mir das abgewöhnt - ich hasse nämlich eigentlich fliegen und tu das wirklich nur, wenn ich muss ... ::)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 28.06.15, 12:39
So - gestern haben wir die Pferde wieder heimgetrekkt  :D Eine neue, andere Strecke haben wir uns ausgesucht und natürlich sind wir prompt im Wald gesteckt, wie sich das für den VB halt so gehört  8) ::) :P Trotzdem ist es eine schöne Tour, das nächste Mal nehm ich aber eine richtige Karte mit und nicht nur einen miesen s/w Ausdruck aus Outdooractive  8)
Ich glaube, der Urlaub hat die 3 noch einmal mehr zusammengepappt, das kann lustig werden, wenn der Alltag mit Trennen und alleine mit Einem weggehen wieder losgeht  :P
Aber die mos hat es echt geschafft, dass die Bacardi rund und die Piri schlank ist. Mal sehen, ob ich das dann für den Rest des Sommers hier auch schaffe.
Jetzt muss ich mal Wäsche bügeln.............
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 29.06.15, 07:59
Oh, es ist wieder was los im Forum, sehr fein  :D :D :D

Und den Sommer hat die Andrea auch mitgebracht  ;D

Ich bin gestern morgen um 6.50h und heute um 5.10h schon geritten, so früh morgens ist das einfach herrlich - auch wenns unheimlich Überwindung kostet  :-X

Ansonsten hatte ich ein wenig Aufregung, weil die Sandy Freitag plötzlich hochgradig lahm war und nur noch auf 3 Beinen stehen konnte. Das ist in sofern bei ihr besonders dramatisch, da sie schon im Normalzustand nicht so lang auf 3 Beinen stehen kann  :-[ Nach 2 Tagen Flunixin i. v. gehts wieder und ich gebe ihr jetzt "nur" noch Equioxx. Die TÄ war jetzt nicht so sehr dafür, daß ich es noch ein paar Tage weiter geben, aber ich mach das einfach mal, bevor das Au nochmal wieder kommt  :-\ Ursache relativ unklar. Ne rote Stelle auf der Sohle hab ich gefunden, wir reden uns jetzt ein, daß es ne Prellung ist - obwohl ich da nicht so recht dran glauben kann.

Ansonten sind die Kirschen jetzt perfekt und die Bäume hängen echt voll. Der Holger hat gestern 16kg geplückt, die ich vermameladet habe.
Der Spinat, Mangold und Salat wächst so dermaßen, daß wir nie im Leben mit dem Essen hinterherkommen  :-X
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 29.06.15, 08:27
Ja warum pflanzt Du denn so viel an ??  ;D Ich hab total reduziert, nachdem ich letztes Jahr auch so Massen an Salat hatte. Dieses Jahr passt es besser.
Aber durch das kalte trockene Wetter in der Zeit wo wir weg waren ist eh nicht so viel gewachsen.

Gut, dass es der Sandy wieder besser geht, ich drück die Daumen dass es so bleibt. Und ich würd ihr das Schmerzmittel auch noch ein bisschen länger geben.

Echt ? Die Kirschen sind schon so weit ? Gibts auch wieder die grossen Bäume auf Gesines Koppel ?
Wer schafft denn 16kg Kirschmarmelade zu essen ? Mit Zucker sind das doch bestimmt 25kg.............
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 29.06.15, 09:00
Naja, es ist das erste Jahr mit Salat, normalerweise mag ich keinen aus dem Garten, weil da meist Blattläuse dran sind  ;D

Die Hühner freuen sich, deren Auslauf ist ja immer kahl, egal wieviel Platz sie haben  :-X

Die Kirschen sind eigentlich schon so gut wie vorbei, schwarzrot sozusagen und wegen dem Regen auch teilweise aufgeplatzt. Die Bäume bei Gesine sind noch da, keine Ahnung, wie voll die sind. Diesmal war bei mir nix geklaut, weil die PFerde rechtzeitig drunter standen, aber da brauchts halt ne Leiter, weil alles bis auf Pferdenasenhöhe gestutzt ist.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 29.06.15, 09:16
SO GEIL:

http://www.fergusthehorse.com/inventory.html
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 29.06.15, 10:48
 ;D ;D :D :D
*kicher*
Mir gefällt natürlich das Shetty am besten *lol*

Welcome back, Andrea! Fein, dass die Damen das Survivalcamp bei der Mos so gut überstanden haben, war dann ja eher Wellness als Survival, hihi!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 29.06.15, 11:33
Ja, ich glaub das war echt faules Wellness da oben auf dem Berg  :D
Jedenfalls waren sie ziemlich relaxt und nach dem ersten Chaos-Wiedersehen sind sie wieder ganz normal und nett (Dolly hat sich mir auf den sandalenbeschuhten Fuss gestellt zur Begrüssung). Claudia hat behauptet sie wären alle 3 etwas distanzlos. Das wär sogar dem Peter aufgefallen  ::) 8) :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Bazooka am 29.06.15, 12:49
Oh, das Andrea ist zurück.
Wo bleiben die Fotos zum HMLeln?  8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 29.06.15, 13:09
 :D **wink in den Süden**
Bilder dauern noch was. Ich hab noch nicht mal alle angesehen, der Carlos hat so 1500 gemacht und ich noch mal so 400-500, vielleicht schaff ich es heut abend welche hoch zu laden.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Bazooka am 29.06.15, 14:04
 :) :) :)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 30.06.15, 10:37
Coole Bilder Andrea  :D

Mietet man da ein Auto mit kompletter Ausstattung? Zelt/Tisch/Stühle etc.? Kann man ja schlecht mitbringen  :-X

Ich hab gestern meinen Sattel zur Sattlerin gebracht und bin heute morgen dann mal mit dem Podium geritten. Bzw. hab ich nur den Baum benutzt, weil wir die Polster samt Trägerplatten abgeschraubt und nicht wieder zusammengesetzt hatten, hab einfach ein Neoprene-Pad drunter gelegt. Innovativ, aber es gung  ;D ;D ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 30.06.15, 11:30
Jupp, Auto komplett mit Zelt, Tischen, Stühlen, Gaskocher, Tassen, Teller, Kochtöpfe. Auf den Campingplätzen gibt es für jeden Stellplatz eine Grillmöglichkeit und meistens noch eine Feuerstelle und Feuerholz kann man überall für kleines Geld bekommen. Die grillen immer auf Dornakazienholz, das macht eine super schöne Glut und schmeckt toll ! Oryx-Fleisch und die Rindersteaks - einfach grossartig und super lecker.

Ist der Danny aus seinem Sättelchen herausgewachsen ?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 30.06.15, 11:32
Das hört sich gut an.

Neenee, ich laß ihn nur mal wieder kontrollieren. Dazu muß er halt aufgeschraubt werden, um das Gitter an den Baum zu halten, das geht ja vor Ort nicht  ;)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 30.06.15, 11:47
Hat jemand Interesse an einer Menge X Atcom Senior Vital? Dann täte ich nen großen Sack bestellen  ::)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 01.07.15, 13:23
Nanu ?? Ist niemand an der Arbeit ?? Petra ? Gesine ?? Wo seids denn alle ??

Tina, ich google mir das grad mal, ich kenn das gar nicht.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 01.07.15, 13:33
So, wir sind auch wieder im Lande.

Es ist alles gut verlaufen, Auto hat nur nebensächliche Schäden genommen auf dem Trail und wir habens uns einfach gutgehen lassen. Ansonsten war das Wetter in Kalifornien exakt so wie jetzt hier - ständig um die 30 Grad und pralle Sonne  :P

Die Katz war vor 3 Tagen aus der Pflegestelle ausgerückt und heimgelaufen (sind nur 5 Häuser weit), gestern abend um 11 kam sie dann an und ist mir seither nicht mehr von der Pelle gewichen damit ich auch ja nicht mehr entschwinde.

Fotos muß ich noch sichten und bearbeiten, dann stell ich mal ein paar ein.

Bei den Pferden ist auch alles ok, die wurden bestens versorgt und inzwischen fand auch die "Herden"-Zusammenführung statt so daß sie nun alle viere zusammenstehen, das hat wohl prima geklappt. Jetzt kriegen zwei Herren die Krise wenn ich Maxi raushole  ;D

Andrea, sehr schöne Bilder! Ich hab im Urlaub ein tolles Buch von einem Safariguide in Afrika gelesen und mußte an euch denken.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 01.07.15, 13:44
***huhu Ulla*** hattet Ihr da ein Leihauto ?? Auf DIE Bilder bin ich aber auch sehr gespannt.
Super, dass die Pferde sich jetzt gut eingelebt haben, das nimmt einem schon Sorgen weg, gell ?

Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 01.07.15, 13:48
Andrea, das hab der Mando gefüttert und jetzt kriegts der Strolchi  :-\
Ich finde es ist ein sehr gutes Mineralfutter (habe aber grad einen neuen Eimer erworben).
Schöne Fotos  :)
Ich hätte ja gigamäßig Angst vor Schlangen gehabt... *grusel*zugeb*

Schön, Ulla, dass die Ponys jetzt vergesellschaftet sind und es gut klappt.  :D
Ist Nr. 4 ein Meedchen? Oder interessiert sich Herr 3 nur nicht so arg für Maxi?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 01.07.15, 13:58
Nein, für sowas kriegt man kein Auto geliehen  ;D

Peter hat sich letztes Jahr drüben einen Toyota gekauft und zugelassen und der steht bei einem Bekannten dann für solche Schandtaten bereit, mit Dachzelt drauf und allem was man halt so braucht.

Petra: Nr. 4 ist auch ein Herr (und heißt auch Maxi) aber den kratzt es nicht so wenn einer geht. Nur Brummi und der alte Fuchs spacken ab, die sind sich in ihrer Spinnerei ziemlich ähnlich.

Wir hatten übrigens auch 3 Klapperschlangen da im Camp wo wir 3 Tage waren...
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 01.07.15, 14:08
Nö, ich hab nicht eine einzige Schlange gesehen. Im Etosha lag eine totgefahren auf der Strasse, ansonsten gabs keine zu sehen. Nur kleine Agamen und Geckos sind rumgeflitzt.

Ahaha - ein Dritt(viert?)wagen in Amerika  :D  ;D
Das hätt mich auch gewundert mit Leihwagen............

Die Dolly sieht gut aus, äppelt sehr ordentlich und sieht gar nicht so aus als bräuchte sie was Extra, vielleicht nächstes Jahr dann Tina  :-*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 01.07.15, 18:26
Die Ulla + die Andrea haben also dieses Mörderwetter mitgebracht! Bin heut fast verglüht, die Pferds haben seit gestern 2 Wasserbottiche stehen und saugen alles weg...
Morgen Nachmittag muss ich mit Marat zum TA fahren, an dem Huf wo die Hufwandresektion gemacht wùrde, ist wieder so ein Gammelkanal aufgetaucht, dessen Tiefe für mich nicht eruierbar ist - AngstvorderrotenKontrollflüssigkeithabe....  Würdet ihr bei dem Wetter fahren - es dauert etwa eine Dreiviertelstunde? Pferd vorher nachmachen?
Andrea, die Bilder sind sooooo schön, machen echt bisi neidisch!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 01.07.15, 18:28
Nass machen :o
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 01.07.15, 19:32
Hmmm, ich glaub ich würd bei dem Wetter nicht fahren wenn sichs irgendwie vermeiden läßt. So nen Gammelkanal kann man ja auch relativ gut eine Weile zumindest zum Stillstand bringen.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 01.07.15, 20:36
Machen wir jetzt seit dem Wochenende mit täglichem reinigen, desinfizieren und Müll stopfen, allerdings gibts noch dunkle einsprengsel in der Tiefe und ich befürchte so eine Abzess-Kaverne wie er sie schon hatte - deswegen hätte ich gerne ich gerne bald ein Röbi!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 01.07.15, 23:17
 ???
Was spricht gegen Fahren? Die Hitze macht den Pferden in der Regel doch sehr wenig aus.
Nass machen würde ich nicht, das gibt nur Sauna-Klima im Hänger. Der hat doch feste Fenster vorn, oder? Ich tät dem Pferd ne Fliegenmaske auf und die Fenster auf.

War heute spät Abends reiten, das war sehr nett und ich will es nicht beschreien, aber die Bremsen scheinen sich verzogen zu haben, denen ist vermutlich auch zu warm  ;D

Und die Aussendusche ist dermaßen geil bei dem Wetter  :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 01.07.15, 23:18
Ich war mal auf nem Pflügelehrgang bei ähnlichen Temperaturen, da hat einer für die Heimfahrt die Plane vom Hänger runter gemacht  :-X :-X :-X DAS täte ich jetzt nicht machen  :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 02.07.15, 07:07
Ich würde auch fahren und nicht nass machen. Wenns geht Fenster auf.
Als ich auf Rügen war, hatte ich auf der Heimfahrt auch solche Temperaturen. Das ist, wenn man stundenlang unterwegs ist echt ätzend. Und ich glaub, für den Fahrer mehr als für das Pferd. Der stand recht vergnügt hinten im Hänger.

Bei uns sind die Bremsen richtig richtig schlimm. Sogar im Hof sausen die dicken Brummer herum. Carlos hat im Winter eine original Bremsenfalle geschossen - da gehen nur vereinzelte Viecher rein, irgendwie hängt sie vielleicht nicht günstig. Da müssen wir noch mal überlegen.

Gestern haben wir die ersten 120 Ballen Heu zumindest schon mal auf den Wagen geladen. Der junge Bauer Jens hat jetzt erst angefangen zu Heuen. Sieht aber gut aus, ich glaub das wird fein sein. Der Arme hat schrecklichen Stress gerade, ich hoffe doch sehr dass er die Landwirtschaft nicht an den Nagel hängt  ::) :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 02.07.15, 07:46
Oh weh, bei den Temperaturen Heu laden  :-X

Wir haben gestern beim Reiten 3 Menschen mit 5 Ziegen getroffen, der Bock hatte Packtaschen drauf, sehr witzig war das. Der Danny dachte wohl erst, es wären Hunde, als wir dann aber ganz nah dran vorbei sind und auf gleicher Höhe waren, da mußte er mal ein bißchen rumspacken  ;D und Nazca hat auch irritert geguckt.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 02.07.15, 08:06
 :D Ach schön, Ziegenwanderung. Das ist schon toll, dass Menschen wieder irgendwie zu den Tieren hin finden. Und mit denen wirklich etwas machen und unternehmen. Super  :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 02.07.15, 08:58
Gut, Ihr habt mich überzeugt und ausserdem will ich wissen, was da wieder los ist.
... Hmmm, ich glaub des kommt net gut, wenn ich die Polyhaube vom Leihhänger abmontier ...
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 02.07.15, 13:33
Falls ihr grrad am schwitzen seid, hier was Lustiges:

https://www.youtube.com/watch?v=ANzDO9ZqppY
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 02.07.15, 14:14
Da sind ja noch andere witzige Videos, das Weißschnäuzelchen hier sagt ganz eindeutig "Nicht die Mama"  ;D

https://www.youtube.com/watch?v=6ClguDxeibE
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 02.07.15, 14:27
Hihi, Weißschnäuzelchen  8) ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 02.07.15, 16:06
Das weltbeste (!) und (!) -weichste(!) Weißschnäutzelchen  :-*  und ich haben heut morgen zum Glück schon eine Reitung gehabt - weia, ist das heiiiiß draußen *ächz*schwitz*wegfließ* und abends haben wir immer so komische Brummsummselviecher im Feld, die mögen die Ponys gar nicht, da haben das Lindi und ich gestern die Reitung einvernehmlich abgebrochen.

Apropos Lindi - bald ist ja der Zirkuskurs *froihüpf*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 02.07.15, 19:54
So, überlebt - am schlimmsten wars wirklich für den Fahrer - und das Beste: wir hätten es uns sparen können! Das Loch, das die Hufpflegerin (meinereiner) zur Gammelbeseitigung geschnitten hatte, wùrde geprüft, für ausreichend befunden, die Röbis waren oB, wie bisher sauber halten, desinfizieren und Mull stopfen - puuh, Glück gehabt!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 03.07.15, 07:09
Na bitte, das klingt doch gut  :D  :-* Und Du bist jetzt einfach entlastet und musst Dir keine übermässigen Sorgen mehr machen.

Wir haben gestern die nächsten 160 Ballen Heu aufgeladen und ich denke, wir bekommen die Wagen dann am Samstag zu abladen geliefert. Hoffentlich gleich morgens früh, bevor in der Scheune Saunatemperaturen herrschen.

Ulla, wo war die Paula während ihr im Urlaub wart ? Ich nehme an, dass sie nicht mit war ?

Petra, wir haben auch die riesen Brumselviecher. Pferdebremsen. Echt ätzend. Wann ist denn der Zirkuskurs ? Übernächstes Wochenende ??
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 03.07.15, 07:55
Super Claudia!

Andrea Heu bei dem Wetter ist ja auch echt schweißtreibend  :P reicht Euch das dann schon?

Die Brummsummeln sind keine Bremsen, ich denke, daß es Junikäfer sind. Größe ähnlich wie Maikäfer und hellbraun.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 03.07.15, 08:27
Nein, wir brauchen noch mal so 100-150 Ballen. Die sind aber noch nicht geschnitten. Dann reichts.
Wir haben ganz langsam geladen. Ging auch gar nicht anders, wir waren nur zu Dritt. Einer fährt, einer lädt auf, eine stapelt.
Ach so - so richtige Brummelkäfer  :D So was haben wir nicht. Nur Bremsen im Massen  :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 03.07.15, 08:38
Ja, so ist das bei uns ja auch mit dem Heu.
So kleine Mengen nach und nach sind immer etwas streßfreier. Bei uns waren es 412 Ballen auf einen Rutsch und auch sehr heiß  :P :P :P

Die Käfer sind komisch, sie fliegen einen eindeutig an, meist in Richtung Kopf, aber ich weiß nicht, was sie da wollen. Komische Dinger sind das.

Gestern hatten wir Reitstunde, um 20h wars zwar noch sehr heiß, aber es war erträglich.

Hab ich das richtig in Erinnerung, daß Kurzhaarcollies vom Wesen her ganz anders sind, als die Langhaarmodelle? Ich meine, in der HuSchu hätten sie mal davon gesprochen  ???
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 03.07.15, 08:51
Meinst Du Border Collies ? Da kenn ich nur einen, der war aber ziemlich ähnlich wie die Langhaarigen.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 03.07.15, 09:51
Ähh, nee, ich meine Kurzhaar Collies  ;)
Bei den Borders ist das keine eigene Rasse, da sind nur die Arbeitslinien oft kurzhaariger.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 03.07.15, 09:55
Ich glaub die Kurzhaar Collies sind gar keine Collies, die sehen nur so ähnlich aus. Aber da kenn ich gar keine.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 03.07.15, 10:18
Dochdoch, das hab ich nachgelesen.
Ich hatte gedacht, Du weißt das, wegen Deinem Collie früher  ;D
Vielleicht täusche ich mich auch, Alzheimer halt. In der HuSchu stand mal einer zur Vermittlung und ich hab irgendwas in Erinnerung von wegen "Oh ha, Kurzhaarcollie ist nicht so einfach"
Christine kriegt wohl einen, ich hab ihr gesagt, sie soll Dich mal fragen  ;D ;D ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 03.07.15, 10:39
Ich hab mal einen auf einem Turnier gesehen - das war - hahaha  ;D so ungefähr 1972 (+/-)
Aber was der nun so charaktermässig drauf hatte weiss ich beim besten Willen nicht mehr. Da die Hundezucht ja so eine Modeangelegenheit ist, könnte man trotzdem keine Rückschlüsse daraus ziehen.......
Ich tät ja jetzt nen Chihuahua haben wollen  ;D Das hätte ich früher auch nicht für möglich gehalten  8) 8) 8) ::)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 03.07.15, 10:44
Ich tät ja jetzt nen Chihuahua haben wollen  ;D Das hätte ich früher auch nicht für möglich gehalten  8) 8) 8) ::)

 :o :o :o

Da hätte ich ja total Angst, aus Versehen drauf zu treten  :-X
Glaub auch nicht, daß die beim Reiten mithalten könnten, zumindest nicht sonderlich lang  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 03.07.15, 11:32
Ja, das mit dem Drauftreten ist ein echtes Minihunde-Problem  ;D Aber die gehören ja auch auf den Arm.
Und beim reiten, steckt man sie halt in ein Sattelkörbchen. Mach das mal mit nem grossen Hund  ;D ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 03.07.15, 11:54
AN DRE A!
Ein schi-iw-awa? :o :o :o :o
Ich bin schockiert.
Ich mein, ich fand neulich ja auch ein Dackelchen sympathisch, aber das is ja auch irgendwie noch Hund.
Aber sone Handtaschenratte?  :o :o :o  ;)
Zirkus is am 18/19. im Schatziland.  ;D s Lindi und ich am 19.

tina, auf der Koppel schreibt immer mal eine, die einen KHC hat. Colliepower glaub ich.
Die Hundbabys, von denen ich dir erzählt hab, sind da. Zum Glück ist kein graugewolkter dabei, die meisten sind ganz weiß und zwei braun-grau-weiße, die bestimmt recht hübsch werden. So wenn die so ganz frisch sind, haben sie ja noch nicht so den Niedlichkeitsfaktor, find ich.

Claudia, super, dass nix arges mit dem Füßlein ist! *mitfreu*  ich hätte auch gucken lassen, dann weißte wenigstens, was los ist.

Bah, ich hab Kreislauf im viereck. *ächz*

Und die Brummsummlseldinger machen gar nix, außer brummen, also die stechen net, aber die Ponys sind echt gaga von denen... naja, wer weiß, _was_ die so sagen... :o ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 03.07.15, 13:06
Auf der koppel schrieben sie auch von den Brummsummseln, es SIND Juni-Käfer.

Macht die Michaela Whatsapp? Wenn ja, dann gib ihr mal meine Nummer und sie soll mal Bilder schicken. Wie viele sind es denn?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 03.07.15, 13:20
Ja, macht sie, es sind 8. 1 behält die U, die Michaela darf net, aber ich bin net sicher, ob net auch einer bei der bleibt...
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 04.07.15, 13:57
Hurra, die ersten 280 Ballen Heu sitzen in der Scheune. Nochmal 100, 120 oder so und wir haben absolut genug für den Winter.  :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 04.07.15, 17:01
So, ich hab meinen Urlaubsbericht fertiggestellt:

KLICK (http://natur-im-detail.weebly.com/usa-2015.html)

Da auf dem Trail war übrigens auch ein Chi (Mix) dabei, den fand ich voll klasse. Der war kurzhaaring, dunkel Silbergrau (wie ein Weimaraner), sehr hochbeinig und Mix aus Chi und Yorki.

Andrea, Paula ist bei meiner Mutter in Nürnberg, mitnehmen stand nicht zur Debatte.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 05.07.15, 11:54
Sehr feiner Urlaubsbericht Ulla  :D :D
Und tolle Fotos. Die Gegend dort ist ja schon wunderschön.

Wir hatten gerade Badetag. Jetzt sind die 3 Schnepfen strahlend sauber und die Bremsen halten ein bisschen Abstand.  :D so wie es aussieht, hilft so deodorant Zeug doch auch ein bisschen. Wenn Pferde nicht nach Pferd riechen.......
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 06.07.15, 08:17
Uih, netter Bericht Ulla und supertolle Bilder!!!
Was sind denn das für Taschen, die da alle über ihren Ersatzrädern haben?

Ist ja richtig arktisch heute  8) ich bin um kurz nach 5h geritten und hatte ein Sweatshirt (!) an.

Und Glückwunsch zum Heu, Andrea
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 06.07.15, 08:58
Tina, das sind Müllsammler, auf dem Trail muss man ja allen Abfall wieder mit rausnehmen und so wird der in diesen Festen Taschen hinten draufgeschnallt.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 06.07.15, 09:01
Ich find die cool, ich will auch so eine  :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Bini am 06.07.15, 09:13
Ulla,  :o
Ich hätten das Totenhemd angehabt, wenn ich auf dem Beifahrersitz gesessen hätte. Hut ab, vor Deinem lieben Peter. Er muss fahrtechnisch Einiges auf dem Kasten haben.

Wie oft seid ihr den Trail denn schon mitgefahren?

Bei den Bildern bekomm ich Fernweh!!!!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 06.07.15, 10:21
Andrea? Bist Du heute nicht da?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 06.07.15, 10:33
Doch, jetzt bin ich da. War vorhin mal beim Zahnarzt. Praktischer Termin, allerdings konnte ich dadurch gar nicht an unserer Montagsmorgenbesprechung teilnehmen  :'(

Gestern hab ich vergessen das Schiebedach vom Gölfi zuzumachen. Zum Glück waren es nur 3 Liter Regen heut Nacht und nicht 60, dann hätte ich ein Fussbad gehabt am frühen Morgen. So ist nur der Böbbs feucht.  ::) :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 06.07.15, 10:36
Die Bilder und der Bericht machen wirklich Lust - ich würd mir aber als Beifahrerin sowas von in die Hose machen....  Aug in Aug mit dem Giraffenbullen wär eher meins!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 06.07.15, 10:51
Tolle Bilder, ja!  :)
Aber Schlan - gen und große Kä - fer - waaaahhhh... *tussisei*

Supi mit dem heu, Andrea!
Mit welchem Deo haben die Schnepfen dem Pferdegeruch denn nun getrotzt? Mein Bac - dein Bac? *kicher* (kennt hier noch jemand die Werbung?)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 06.07.15, 10:56
Das ist so ein Deo-Schampom gewesen  :D Weiss gar nicht wie das heisst. Aber von Leovet gibts doch auch so ein Deo für gegen Stechviecher.
Ansonsten könnt man sie ja auch mal mit Febreeze einsprühen  ;D ;D

Als Beifahrerin hätt ich wahrscheinlich auch Probleme mit solchen Touren. Wenn schon, dann bitte selber fahren und selber schuld an Felsenumarmungen sein  :D :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 06.07.15, 10:59
Och, man gewöhnt sich dran  ;D also an das Fahren jenseits von Gut und Böse  :P solange es nicht mein Auto ist... ich bin auch schon selber Strecken gefahren, was ich früher nie gedacht hätte. Aber das war auch nicht mein Auto und der Autobesitzer war Beifahrer und gesagt, was ich wie, wann und wo machen muß  8) Mein Hobby wird das allerdings nie werden, dafür tun mir die Autos echt zu sehr leid  :-X

Mit Schlangen und Käfern hätte ich jetzt kein Problem, eher mit Spinnen *grusel*

Andrea das ist aber sehr, sehr schade mit der Montagmorgenbesprechung  ;D
Wir müssen und nachher mal übergeben, ich hab was für die mos-Claudia dabei
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 06.07.15, 11:04
Sehr schön, ich wunder mich schon, warum der Heli denn dauernd brummt und nicht landet - jetzt sagen sie, daß ein Sträfling ausgebrochen ist und per Heli gesucht wird  :-X
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 06.07.15, 11:06
Na, der Verbrecher wird sich kaum in der Anatomie verstecken wollen......

Ja, übergib mal, Claudia seh ich am Donnerstag.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 06.07.15, 11:39
Warum nicht, tot stellen ist auch eine Fluchtoption...
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 06.07.15, 13:06
Erst haut er ab und jetzt hat er sich gestellt  8)

Weiß zufälligerweise jemand, was Kernseifenlauge für nen Effekt hat? Also warum weicht man was in Kernseifenlauge ein? Abszesse und so einen Ekelkrams. Weicht es damit besser? Oder ist das so ein althergebrachtes Relikt, was keinen wirklichen Sinn macht?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 06.07.15, 13:13
Îch weiss nur, dass es super funktioniert mit Kernseife oder, was ich noch lieber mag, mit grüner Olivenseife. Die brennt nicht in Wunden und macht schön sauber (also Beides, Kern- und Olivenseife).
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 06.07.15, 19:50
Kernseife hat eine leicht antibiotische Wirkung, benutze sie auch zum Auswaschen von Wunden und desinfiziere danach - auch bei mir und ich finde nicht, dass es brennt.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 07.07.15, 07:46
Hab heut Morgen beim Reiten Rehzwillinge gesehen ♥
Gestern lag schon ein (älteres) Kitz mitten auf dem Weg und hat uns erstmal ne Weile angeschaut, bis es aufgestanden und von Dannen gehüpft ist. Heute war da auf dem Weg eine Rehmutter mit 2 Kitzen.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 07.07.15, 08:08
Oh wie schön  :D
Bei mir war es nur ein Füchslein, das über die Strasse gelaufen ist. Aber der war auch sehr niedlich  :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 07.07.15, 13:17
Boah, ich verreck hier im Büro... 34 Grad und steigend  :P

Tina, googel mal nach Trasharoo, das sind die Müllsammler fürs Reserverad, sehr stabile Nylontaschen.

Heute früh hab ich auch zwei Jungfüchse und ein Karnickel gesehen.
Bei uns rund um den Stall gibts viele Feldhasen, und die sind schon so an die Leute gewöhnt daß sie immer ganz offen herumlungern. Ich mag die schlacksigen Kerle richitg gern.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 07.07.15, 14:07
Oh, es hat auch noch einen lustigen Namen  ;D ;D ;D

Bei mir auf der Koppel wohnt auch ein Feldhase, generell haben wir sehr, sehr viele und die sind so überhaupt nicht scheu.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 07.07.15, 14:19
Hier, da hab ich grad weitergesteckt, der stört sich nicht dran, wenn ich da rum laufe:
https://www.youtube.com/watch?v=1u852noOxEw

Bloß, als er den Hund bei der Mäusejagd bemerkt hat, da ist dann doch mal lieber geflüchtet  ;D
https://www.youtube.com/watch?v=FQkEcEAhFUQ&feature=youtu.be
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 07.07.15, 14:22
Ich hab nen Deckenkühler  ;D ;D ;D Grad hab ich ihn angestellt weil es anfängt warm zu werden.

Ein Hase wohnt bei uns auch auf der Koppel. Der bleibt immer so lang hocken, bis man fast drauf tritt  8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 07.07.15, 22:08
Och heute wars doch garnicht warm...

Bevor ichs vergesse: falls wer eine zerfetzte oder sonstwie wegwerfbedürftige Fliegendecke hat: bitte aufheben. Ich muß bei der vom Eggi immer mal wieder was flicken und wenn ich weiter mit Leinen flicke, dann ist bald gar kein Netz mehr übrig  :-X also dachte ich heute, ich könnte auch Flicken aus ner alten Fliegendecke drauf nähen  8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 08.07.15, 11:07
Und heut könnte man fast schon wieder die Heizung andrehen  ::) :P Menno, ich hab zu wenig angezogen heut früh. Irgendwie dacht ich, es würde ein bisschen wärmer werden........
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 08.07.15, 11:44
Ei, da mußte Wetterbericht gucken. Ich bin schön muckelig angezogen  ;D

Am WE wirds erst wieder warm  ;)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 08.07.15, 13:16
Ei, da mußte Wetterbericht gucken.

 :D Wo Du Recht hast........
Jetzt isses aber zu spät.  :P Noch hab ich keine Frostbeulen.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 08.07.15, 14:24
Armes Andrea!  :-*
An sich ist so aber (mit etwas weniger Wind) mein Lieblingwetter. Warm, aber net heiß, sonne und trocken.  :D
Wieder mal ne ge*le  Box auf der Wiese...  ::) ich konnt mich grad net zurückhalten, das gibt sicher auf die Ohren... :-X  :-\
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 09.07.15, 08:00
Welche Box denn Petra ? Hab ich nix gefunden ?

Heut hab ich mich wärmer an  :D nachdem ich den Wetterbericht gehört hab heute morgen  ;D

Gestern war es so kühl und windig, da dacht ich man könnte eine Runde drehen mit den Pferden. Trotz kühl und windig waren dann aber doch Massen Bremsen unterwegs. Von wegen "bremsen", das sind echte Beschleuniger.........
Aber es ging trotzdem ganz gut.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 09.07.15, 08:46
In der Pinguin-Box  ;)

Haste sehr gut gemacht, mit dem Wetterbericht hören  ;D ich hab auch ein kuscheliges Sweat an... und Socken...
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 09.07.15, 09:06
Oh - muss ich überlesen haben.....
eigentlich les ich da mit  :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 13.07.15, 09:52
Moin moin, dann führ ich halt mal Selbstgespräche  ::) 8)
Am Wochenende hab ich gehausputzt, Marmelade gekocht und angefangen mit dem Piripiri alleine spazieren zu gehen.
Gestern sind wir an einer Rinderweide vorbeigekommen, da war ein Kälbchen unterm Zaun durch und ein Passant war gerade dabei, es zurück zu bringen. Das wirklich noch ganz kleine Kälbchen hatte sich gelegt und wollte nicht aufstehen. Der Mann hat es auf seine Jacke gerollt und wir haben es über den Weg gescheift und wieder unter dem E-Zaun durchgerollt. War natürlich kein Strom drauf  :P :-X
Piriklette hatte ich angebunden und sie ist bisschen rumgehupft weil sie das irgendwie nicht kapiert hat was wir da taten.
Danach hat sie die Kühe und besonders das Kalb genauestens angschaut und berochen udn fand es super interessant. Am liebsten hätte sie es mitgenommen.
Auf dem Heimweg war sie dann aber immer noch recht aufgeregt von dem Abenteuer und ich hab im Augenwinkel gesehen, dass es hinter mir recht lustig herumgehupft ist  ::) ........
Zu Haus war dann wieder alles gut.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 13.07.15, 10:38
Oh, gut daß dem Kälbchen geholfen wurde!

Ich hab das WE mit Brummi reiten und Krankenbesuchen bei Maxi in der Klinik verbracht, nachdem ich sie am Freitag mit Nageltritt einliefern mußte. Jetzt warte ich grade auf Rückruf vom TA wie es weiter aussieht.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 13.07.15, 10:56
Wir haben das Wochenende damit verbracht, den über unseren Zaun gefallenen Kirschbäume zu zerlegen, auf uns wartet jetzt noch eine Eiche und eine Zwetsche, die's auch letzte Woche zerrissen hat, die sind aber erstmal nich im Weg ...
Allergrösstes Daumendrücken fürs Maxi!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 13.07.15, 11:17
Von mir auch alles Gute für die Maxi !! Wie blöd, ein Nageltritt...... Weisst Du wie das passiert ist ? Habt ihr es gleich gemerkt ? Oder erst als es heftig gehumpelt hat ??

Uiii  Claudia, hat Euch der Sturm so schlimm erwischt ?? Bei uns gab es nur einzelne Böen, aber nix was Bäume umgehauen hat. Was für eine "tolle" Wochenendbeschäftigung.
Immerhin habt ihr dann nettes Brennholz....  8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 13.07.15, 11:34
Es muss eine von diesen einzelnen Sturmböen gewesen sein - insgesamt war nämlich eigentlich kein Weltuntergangswetter zu bemerken.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 13.07.15, 11:36
Andrea, woher der Nagel stammte weiß ich nicht, es ist ein Dachpappennagel. Ich hab sie Donnerstag spätnachmittags munter und gesund auf die Koppel gestellt und Freitag am frühen Nachmittag lahmend wieder rausgeholt - irgendwann dazwischen hat sie den Nagel erwischt und der ging laut Röntgenbild bis ganz knapp vor den Knochen. Ich hoff jetzt einfach daß er nicht so lange da drinsteckte und daß keine Keime eingedrungen sind.

Claudia, ihr müßt ja mächtig Sturm gehabt haben, bei uns war da zum Glück gar nix!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 13.07.15, 11:37
Oh, alles gute für Maxi!  :-* das klingt ja gruselig!

Ich hatte am WE reiten  ;) (aber der Boden ist echt ätzend im Moment) und misten und Koppel ab/um/aufbauen und aufräumen usw.  Die Bremsen sind so mittelnervig, mit Vermummung gehts.

Andrea, oh, gut, dass ihr dem Kälblein helfen konntet! wenn die so tlein sind, laufen die aber auch bei "mit Strom" einfach drunter her (wenn es so eine Litze ist - bei uns stehen die meisten Kühe hinter so einer hüfthohen Litze).
War die Mamma denn in der Nähe?

Umgefallen Bäume sind die Pest - könnt ihr das Holz wenigstens nutzen?

Mein Hänger ist seit heut in der Werkstatt, der kriegt neue Reifen und ein neues Mäulchen und die sollen mal nach dem Boden gucken. Ich hoffe, der geht noch...  :-\ :-[ :-\
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 13.07.15, 11:52
Jaja, die Mama stand am Zaun und hat gerufen. Aber das Dinglein war echt noch winzig. Hatte zwar schon Ohrmarken, aber die Nabelschnur hing noch dran.
Der Papa stand auch am Zaun und hat so freundlich wie er nur konnte geguckt und auch das Kälblein beleckt als es wieder drinnen war.
Der Zaun ist ? etwas über Kniehoch und es sind sogar 2 Litzen gespannt. Es musste sich schon durchdrücken. Wenn Strom drauf gewesen wäre, hätt es das wahrscheinlich nicht getan.
Aber die Piri fand es echt zum knutschen  :D :D

Steckte der Nagel denn noch im Huf ?? Wie blöd.

Eine Sturmböe und gleich so viele Bäume entwurzelt ? Die Zelte ? Die haben es ausgehalten ??
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 13.07.15, 12:05
Das Heuzelt steht ja eh sehr geschützt und das Weidezelt hat auch nichts abbekommen - staun. Die Kirsche war halt schon ein bissl morsch und die Eiche und die Zwetsche eben auch. Die Bäums sind halt schon sehr alt und gepflegt hat die nie nicht irgendwer. Plöt ist halt, dass die auf der Böschung oberhalb von unserem Paddock stehen und der Bauer, dem der Acker darüber gehört, säbelt halt mit seinen Erntemaschinen alles brutalstmöglich ab, wenn er da am Machen ist ...

Auf unserer Seite sind dann halt mehr Äste und es geht eben bergab - statisch net soo doll konstruiert. Robert hat schon gemeint, wir müssen jetzt irgendwann so ne Bäumekürzaktion die ganze Rennbahn entlang machen - kotzwürg ::)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 13.07.15, 12:08
Ja, ich kann mich an die Baumreihe an der Rennbahn erinnern. Echt blöd.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 13.07.15, 12:09
Heidenei, da war ja was los bei Euch allen am WE  :P

Ich hatte seit langem mal wieder ein WE so "ohne alles", also irgendwie so gar keine Termine. Dafür ist nächstes WE dann der Zirkuskurs und die Woche drauf hab ich Mittwoch und Donnerstag wieder Reitkurs bei Christiane Horsmann  :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 13.07.15, 14:06
Dann holste ja eine Menge ein, was Du jetzt am WE verbummelt hast  ;D ;D
Wie toll, ein Reitkurs  :D
Tät ich auch gern mal wieder. Die Pirilette soll mal schneller älter werden  >:(

Immerhin geh ich im August 2 Tage zum zugucken zum Steve Halfpenny. Da freu ich mich schon drauf.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 14.07.15, 08:26
Heute morgen lagen die 3 Grazien wie die REhlein im Stall und ich musste sie überreden zum Frühstücken aufzustehen  :D :D
Soooo goldig  8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 14.07.15, 09:45
Ooooh, wie goldig!  :-*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 14.07.15, 11:55
Machen die drei dann jetzt schon Gruppenkuscheln? Klasse daß die sich so perfekt zusammengerauft haben!

Hab eben nochmal mit dem TA telefoniert, heute kriegt Maxi das letzte Mal Antibiotika, sie läuft soweit ganz gut, nun wirds noch spannend ob auch ohne AB keine Entzündung kommt. Morgen treffen wir uns und ich krieg eine Einweisung für die Nachsorge (Herr TA hat glaub ich noch nie was von guten Hufschuhen gehört bzw. hält die für Teufelswerk  ;D ) und ca. Freitag wird dann entschieden wann Maxi wieder heim darf. Boah, was ein Aufriß wegen diesem Drecksnagel!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 14.07.15, 12:08
Das klingt doch schon mal gut Ulla.
Hufschuhe sind aber doch wirklich so modernes Teufelszeug, da muss man schon mal skeptisch sein. Ausserdem verdient ein Tierarzt ja auch noch mal was wenn er zum Hufverband anlegen kommen muss.
Lieber jetzt ein bissche Uffriss und dann ists gut, sowas kann auch ganz schön blöd ausgehen.......

Na ja, zusammen liegen und schlafen - ja. Kuscheln tut die Dolly mit Beiden. Die Piri tät ja auch mit der Schnapseline kuscheln, die will ja mit allem kuscheln, aber die Bacardi will das (noch) nicht und guckt dann immer ganz angeelcht und schickt sie weg.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 14.07.15, 12:21
Hihi, erinnert mich an Hund und Katz bei uns zuhause.

Mit Maxi ist mir auch lieber die gehen da voll auf Nummer sicher, wenn da so tief im Huf erstmal ne Entzündung drinsteckt wirds richtig eklig.

Guckt mal, das find ich ja mal ein geniales Muli:

https://www.youtube.com/watch?v=RmNBOwthkWw (https://www.youtube.com/watch?v=RmNBOwthkWw)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 14.07.15, 13:04
Oh, da gibts noch mehr Videos dazu...

Ulla ich hab bei der Sandy jetzt ganz gute Erfahrungen mit den Engl-Schuhen gemacht. Wenn man dort online bestellt, dann sind sie am nächsten Tag da (anrufen hat bei mir die Sache verzögert)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 14.07.15, 13:09
Stimmt, auf die Engl schwört ja jeder.
Ich denke ich komme aber bestens mit meinen Cavallos und den großen Trails hin, vor allem die Cavallos sind auch unverlierbar und ich kann sie scheuerfrei mit den Gaitern anziehen.

Was wars denn bei der Sandy letztlich, ein Hufgeschwür?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 14.07.15, 13:15
Die Engl sind meiner Meinung nach auch unverlierbar. Mir war wichtig, daß nix über den Kronrand drüber geht, beim 24h Tragen wirds dort sonst doch feucht/schwitzig. In den Engl Schuhen waren die Hufe zudem immer trocken, also auch unten nie geschwitzt, weil Filzeinlage.

Vermutlich wars ne Prellung auf der Sohle, ich hab sie am Samstag mit Duplos beschlagen, vorher hatte sie immer noch die Engl-Schuhe an. Ich hatte mir nur getraut, sie stundenweise aus zu lassen, aber nie 24h.

Der Eggi war dann ja auch noch stockelahm, der hatte ein HG, was etwas hartnäckig war, das mußte ich mehrmals über 5h weichen (Davis Krankenschuh, ebenfall extrem genial) und wieder aufschneiden. Jetzt scheints OK zu sein.

Hast Du Whatsapp? Dann kann ich Dir mal Bilder von der Sandy in den Schuhen schicken
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 14.07.15, 13:54
So, habs geschickt  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Bini am 15.07.15, 07:59
Ich mal wieder.....

Tina, sind die Engl Schuhe Krankenhufschuhe oder benutzt man die auch zum reiten? Die sehen ja echt bequem aus. Und die gehen nicht über den Kronrand?

Aber für Pferde mit flachen Hufen sind die wohl eher nix.

Ich habe die Dallmer Clogs...sind wie Plastikeisen nur mit einem Polster um den Ballenbereich. Das Polster scheuert bei Matsch. Ist also auch nicht optimal....

Maxima, schön, daß es Maxi besser geht! Was macht denn der Brummi? Läuft er gut? Geht ihr mit ihm ins Gelände?

Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 15.07.15, 09:05
Krankenschuhe sind Krankenschuhe und nicht zum Reiten  ;D aber ich glaube, die verkaufen auch welche zum Reiten - weiß grad nicht...
Nein, die gehen nicht über den Kronrand, also sie gehen bis an den Kronrand, aber da ist alles mit Filz gefüttert, es scheuert nix und der Huf ist absolut trocken. Wobei es bei uns ja seit Monaten nicht geregnet hat, wie es bei Matschewetter ist, das weiß ich nicht.
Meine Stute auch auch flache Hufe, das ist kein Problem.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 15.07.15, 10:18
aber ich glaube, die verkaufen auch welche zum Reiten - weiß grad nicht...

yapp, tun sie. Die sehen fast genauso aus wie die Krankenschuhe, nur die Sohle ist anders. Bekannte von mir hatten die auch und waren zufrieden.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 15.07.15, 11:38
Andrea kannst Du ne Tüte Brot gebrauchen?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 15.07.15, 11:53
Danke nein Tina, im Augenblick haben wir rauhe Massen.  :-*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 15.07.15, 12:53
So, komme grad aus der Klinik, morgen darf ich die Maxi wieder mitnehmen  ;D
Es geht dann zwar noch eine Weile bis das Loch wieder zu ist und sie geht auch noch nicht ganz lahmfrei, aber das wird schon noch. Beim Abdrücken war der Huf auf jeden Fall rundrum komplett unempfindlich.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 15.07.15, 13:09
Na was für ein Glück !! Weiter alles Gute fürs Maxi  :-*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 15.07.15, 15:26
Wers gucken kann, mal ne andere Sorte Pferdetrailer:https://www.facebook.com/greenlandtoday/photos/pcb.1033385620018723/1033385543352064/?type=1&theater  ;D ;D ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 15.07.15, 15:35
*g* dafür müssen die ja schon ganz schön cool sein.
 ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 16.07.15, 12:10
Und wie schauts aus - ist Maxi wieder gut zu Haus ??
Gerstern waren die Bremsen noch abends um 21 Uhr zu gange. Drecksviecher.........

Pirilette hat mal wieder einen neuen Berufswunsch geäussert und schon mal probiert: Obstbauer. Sie hat den kleinen Kirschenbaum beschnitten. Leider ziemlich dilttantisch, ich hoffe sehr, dass sie weitere Übungen NICHT bei uns zu Hause praktiziert  ::) :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 16.07.15, 12:39
 :o :o :o

Zäunt Ihr die Bäume nicht aus?


Ich hatte gestern Abend um 21.30h größere Schwärme fliegende Ameisen (glaube ich) über und auf den Wallachen. Bloß vom Zebra haben sie sich fern gehalten. Ich muß es mal hochladen...


Habt Ihr bei den Fahrern Safiras Blog über den Alpenritt gesehen? Sehr geil.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 16.07.15, 12:45
https://youtu.be/3AHaL0GD2bs
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 16.07.15, 12:50
Fliegende Ameisen haben wir in Nürnberg immer nur im Haus - zu Tausenden...  :-X
Interessant daß die die Zebradecke meiden!

Ja, Maxi ist wieder zuhause, habe sie um 10 Uhr abgeholt. Was für ein Segen daß dieses Pferd sowas von brav ist, ich hatte grad mal für eine halbe Minute jemanden an der Kilinik dabei, der hinten zugemacht hat. Ansonsten kann ich mit Maxi alles alleine machen. Sie hat sich gefreut wieder zuhause bei ihren Jungs zu sein. Sie steht erstmal noch abgetrennt auf dem Paddock, die drei Herren halten auf der anderen Zaunseite Hof  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 16.07.15, 14:19
Doch Tina, klar sind die Bäume ausgezäunt. Irgendwie hatte ich aber vergessen die Stromconnection dran zu machen und promt ist das Kleintier durchgeschlüpft.  ::) Bacardi hat wahrscheinlich dabei geholfen. Die Zwei sind was SOWAS angeht ein Dreamteam. Die Dolly stand bestimmt davor und hat telepathiert: das dürft ihr aber nicht !! Dolly macht so was nicht. Die weiss einfach wie sich ein artiges Pferd benimmt.

Dann ist das Maxi bestimmt auch bald wieder fit. Was hast Du denn jetzt für einen Krankenschuh ??
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 16.07.15, 14:39
Momentan hat sie einen Trail vom Brummi an weil der dicke Verband noch drauf ist. Ab morgen darf der dicke Verband ab und es gibt nur noch Druckverband von unten, dann kriegt sie ihre eigenen Cavallos an, die sind schön rundrum geschlossen und mit den Neoprengaitern auch scheuerfrei. Und zur Vorsicht hab ich mir noch einen Engl Krankenschuh bestellt, nachdem die Tina mir die so ans Herz gelegt hat  ;)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 17.07.15, 09:14
Fein, das hört sich gut an mit dem Maxilein.

Ich hatte auch mehrere Schuhe da als Option. Ist nicht schlecht, wenn man mal wechseln kann.


Jeglicher Regen ist mal wieder wie in den letzten Wochen üblich an uns vorbei gezogen  :P
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 17.07.15, 09:36
Bei uns hats heute früh mal ganz munter runtergeregnet, aber der Boden wurde nichtmal wirklich naß davon und Maxi hat sich auch so gut untergestellt daß ich sie nicht in die Box retten mußte.
Sie hat die Nacht im Freien gut verbracht (ihre Jungs haben ja auch direkt nebenan geschlafen), der Hufschuh war nur minimal verdreht und laut Mitteilung kommt heute schon der Engll Schuh an, den hatte ich gestern erst über die Webseite bestellt. Ich denke wir sind nun wirklich bestens gerüstet.

Heut nachmittag ist noch Zahntermin für den Brummi, hoffentlich läßt das Mimöschen sich vernünftig bearbeiten.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Kleene am 17.07.15, 09:37
*malHMLModusaus 8)*

moinmoin aus dem regnerischen Norden--aber wir können es auch gebrauchen, durch den "Pulversand" sickert gleich immer alles weg--Matschpaddock nur, wenn es mind. 1 Woche ununterbrochen regnet :P

Hier alles im Lot--Zwei- und Vierbeiner gesund, munter und zu allen Schandtaten bereit (besonders die Vierbeiner!!!)

Sende mal liebe Grüße in die Runde  :-* :-* :-*

*HMLwiederan ;)*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 17.07.15, 10:38
Guuuudrun ***wink*** fein dass es Euch gut geht  :-*

Bei uns tropft es nur ab und an. Es sind zwar schwarze Wolken da herum, aber es fällt nix raus, zumindest kommt am Boden nix an.

Hatt ich hier eigentlich schon über die Hackl-Methode: wie verhindere ich Geschrei und Getobe bei klebenden Pferden geschrieben ?
Irgendwann vor dem Urlaub (oder im Urlaub) hab ich das in einem "Horseman"-Magazin gelesen und mir überlegt, dass ich DAS jetzt auch noch ausprobiere.
Was soll ich sagen ? Es funktioniert und der Hackl Bernd ist auf der Scala: >guter Pferdemann< noch mal ordentlich hochgerutscht.
Ich hatte da vorher schon mal dran gedacht, aber irgendwie dacht ich, es sein vielleicht nicht die Methode der Wahl. Ist es aber tatsächlich doch  :D :D :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 17.07.15, 10:48
Wie geht denn die Hackl-Methode?

Mich fasziniert momentan wieder mal der Wetterbericht  :-X innerhalb von wenigen Stunden melden sie völlig grundverschiedene Dinge... zuerst keinerlei Regen inden nächsten 8 Tagen bei uns und jetzt plötzlich in den nächsten 8 Tagen bis auf einen JEDEN Tag Regen und auch Mengen bis zu 10-20l. Naja, auch das wird sich in ein paar Stunden wieder geändert haben.

Aktuell reite ich wieder morgens vor der Arbeit, heut wars um 5h aber schon irgendwie schwülig und ich hatte ständig Fliegen im Gesicht sitzen. Hab den Danny um seine Fliegenmaske beneidet  8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 17.07.15, 11:24
Die Hackl Methode wüßt ich auch gern!

Die Fliegen sind bei uns auch schlimm, ich mag gar nicht in die Nähe der Pferde.

Jetzt hats so lange nicht geregnet, jetzt solls gefälligst auch noch ein paar Tage warten bis Maxis Huf wieder naß werden darf  >:(
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 17.07.15, 11:27
Schick den Regen zu uns  ;D

Aber ich muß in den nächsten Tagen auf die nächste Weide umziehen, d. h. es gibt ein ganz kleines Anfangsstück, da isses blöd, wenn es matscht, vermutlich passiert genau das. Wobei ich das auch schon beim letzen, vorletzen und vorvorletzten Weidewechsel gedacht hab  :-X
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 17.07.15, 11:30
So siehts bei uns überall aus, das macht mir echt Angst:

(http://up.picr.de/22559378nf.jpg)

(http://up.picr.de/22559380ns.jpg)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 17.07.15, 11:35
Ahh - also hatt ich das noch nicht geschrieben  8) ich wollte mich nicht wiederholen.

Also der Hackl Bernd hat zu genau DEM Thema: 2 Pferde am Haus und Geschrei wenn eins alleine weggeht
geschrieben, dass es prinzipiell einfach schlecht ist, nur 2 Pferde zu halten und ob man sich nicht noch welche dazu anschaffen kann/will  ;D 8)
womit er ja sehr recht hat.

Wenns dann aber so ist wie es ist, schlug er vor:
Im Stall kurz anbinden und ein Heunetz dazu hängen. Das andere Pferd draussen anbinden, putzen, Hufe auskratzen etc. Die Zeiten immer mehr ausdehnen und dann kurz weggehen. Diese Zeiten dann auch succzessive ausdehnen.

Was soll ich sagen ? Die ersten paar Mal war echt schlimm. Das Schnapspferd ist am kurzen Strick immer hin und her geeiert und hat am Stück dünn geäppelt. Und gepisst.
Von Mal zu Mal wurde das entspannter und gestern war ich das erste Mal mit Dolly und dem Fahrrad unterwegs, so eine gute Viertelstunde. Da hat sie wies Lämmlein gestanden und HEU GEGESSEN.
Und ja, sie steht da ja nicht alleine, das Piri ist auch drin angebunden (wobei die wahrscheinlich auch ohne Strick drin bleiben würde, es gibt ja schliesslich was zu essen).

Ich bin auf jeden Fall total froh, dass das so klappt und bleibe da dran.

Uuups Tina, da musst Du ja aufpassen dass Du nicht in so ne Spalte reinfällst  :o :o
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 17.07.15, 11:40
Das ist doch fein.
Wobei ich ja ein klein wenig ein gestörtes Verhältnis zum Anbinden ohne Aufsicht habe, weil die Sandy da echt panikt, wenn sie sich wo festhängt. Während der Eggi da absolut sicher ist, egal ob am Gebiß angebunden und total im Strick verknotet oder "ordentlich"  ;D

Bei der Sandy hat auch schon immer geholfen (sie rennt nur schreiend hin und her, ansonsten tut sie nix Schlimmes), den Raum zu begrenzen. Ich hab dann mit Kuhpfösties ein ganz kleines Stück abgesteckt, wenn sie alleine bleiben mußte.


Ich hab schon überlegt, ob ich all diese Spalten vielleicht einfach mit meinem Mist füllen könnte  :-X
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 17.07.15, 11:52
Hmm, die Lösung bringt mich irgendwie nicht weiter mit dem Brummi... zum Glück ist es bei uns egal wenn einer stundenlang plärrt  ;D und die Stute vom Stall drunter ist noch viel lauter als der Brummi, die kräht auch 2 Stunden durch wenn ihre Kumpels weg sind. Der Brummi hat sich inzwischen mehr auf Rennen spezialisiert, und das schadet ja nix, so bleibt er fit und es schaut echt geil aus wenn der Klotz über die große Koppel tobt  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 17.07.15, 11:54
Ja Ulla, seh ich auch so.
Bei mir wirds nur blöd, wenn ich mal nur noch einen Oldie hab - die sind ja nicht mehr so fit und das Rumgerenne ist dann doof.

Aber krähende Pferde gibts bei uns auch genug. Oftmals kann ich am Krähen hören, wer grad bei uns im Feld am Reiten ist  ;D ;D ;D

Blöd ist halt, wenn sie nicht nur Krähen und Rennen, sondern übern Zaun hüpfen oder durch trampeln  :-X
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 17.07.15, 12:08
Nein, ich hab kein Problem mit Pferd anbinden. Die lernen das relativ schnell, wenn sie sich erst mal gefesselt haben sind sie vorsichtiger. Und die Bacardi panikt ja nicht, die ist einfach nur doof.
Wenn sie draussen auf der Koppel sind, kann sie ja auch rennen und krähen, nur am Haus geht das einfach nicht. Wenn sie nur rennen würde wärs mir auch egal. Aber rennen und sich in Hysterie hineinkreischen, das darf nicht sein.
Ausserdem haben wir doch die Stallkamera und Carlos ist zu Haus  8)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 17.07.15, 13:14
Und das Anbinden hilft auch gegen das Kreischen? ???

Naja, wie bei allem isses wohl so, dem einen taugts, dem anderen nicht (oder ist aufgrund örtlicher Gegebenheiten nicht umsetzbar).

Den Bronci tät ich im Leben net irgendwie anbinden und fortgehen  :o (mit den anderen ginge das schon, aber da besteht keine Notwendigkeit) Abgesehen vom vertüddeln oder aufhängen und davon dass der megmäßig das wegen anfänget, tät der auch ganz sicher erst recht schreien und noch viel erst rechter ( ;)) wenn er irgendwo _ganz_ allein und _drinnen- fixiert wär (wenn das auch für 2 Pferde empfohlen wird, wo dann kein Piri-Gesellschafter da ist wie bei Andrea) Rennerei ließ sich bei dem mit kleingezäuntem Paddock/Koppelstückchen zum Glück abstellen und bei Gewiehere sagt zum ganz großen Glück bei uns keiner was.

Aber wennst für die Schnapsi funktioniert, ist ja super  :) und mal wieder ein Beweis, dass es nie nach schema F geht, sondern immer irgendwie passend sein muss.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 17.07.15, 14:04
Und das Anbinden hilft auch gegen das Kreischen? ???
Ja. Erstaunlicher weise. Aber ich denk mal, das funktioniert auch nur im Zusammenhang mit hinten im Stall stehen wo sie nicht rausgucken kann.
(und ich hab ihr noch ein Dollyposter hingehängt. Dolly ganz gross  8) ;D)


Aber wennst für die Schnapsi funktioniert, ist ja super  :) und mal wieder ein Beweis, dass es nie nach schema F geht, sondern immer irgendwie passend sein muss.
So isses. Was für einen taugt, muss nicht zwangsläufig bei Anderen funktionieren.

Schönes Wochenende  :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 17.07.15, 14:47
Ja. Erstaunlicher weise. Aber ich denk mal, das funktioniert auch nur im Zusammenhang mit hinten im Stall stehen wo sie nicht rausgucken kann.

Genau das finde ich ja irgendwie "unlogisch" bzw. weiß, dass es bei unseren das Gegenteil bringen würde, aber was ist schon logisch....  ;D ;D ;D

Gleichfalls ein schönes WE an alle!  :-*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 20.07.15, 08:04
Und wie war der Zirkuskurs ? Ich hoffe mal, dass Ihr netteres Wetter hattet als wir - bei uns hat es teilweise recht heftig geregnet inclusive Donner und Blitz.....
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 20.07.15, 08:14
Bei uns hats nur gestern früh mal ein bißchen gewittert mit kräftigem Regen, mehr war nicht. Aber die Temperaturen sind echt wieder angenehm.

Und jetzt föhne ich seit gestern nachmittag an dem blöden Engl Schuh rum, das Ding wird ja mal überhaupts gar nicht trocken...  >:(
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 20.07.15, 12:17
Hat nur am Sonntag Morgen mal geregnet, Gewitter gabs später keins mehr, hab Urlaub, fahre ja Mittwoch wieder weg.
Ansonsten alles gut  ;)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 20.07.15, 13:13
Hab ich mir schon gedacht dass Du Urlaub hast  :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 20.07.15, 13:54
Hach, komme grade vom Verbandwechsel zurück - das Hufloch ist nun den zweiten Tag trocken, kein Sekret mehr an der Kompresse! *freu*hüpf*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 20.07.15, 13:58
Ach wie schön Ulla !! Hast Du die Woche auch Urlaub ?
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 20.07.15, 14:14
Nein, leider nicht, ich hab nur meine Arbeitsorte getauscht und fahre erst Mittwoch/Donnerstag nach Nürnberg. Bis dahin kann ichs riskieren den Hufschuh 2 Tage draufzulassen.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 22.07.15, 07:35
Nein, leider nicht, ich hab nur meine Arbeitsorte getauscht und fahre erst Mittwoch/Donnerstag

Oh wie schön dass Du so etwas machen kannst  :D Weiter alles Gute für das Mädchen.

Gestern war ich zum "Mauskurs" und bin den ganzen Tag vollgestopft worden mit rechtlichen und ethischen Grundlagen in der Versuchstierhaltung. Die Tierschutzbeauftragte ist schlichtweg SUPER. Im Leben hätte ich nicht vermutet dass jemand in der Lage ist, ein so trockenes Thema wirklich interessant rüberzubringen. Ich bin sehr angetan und freu mich richtig auf morgen den 2. Teil.

Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 22.07.15, 12:05
Mußt Du selber auch am lebenden Tier arbeiten? Puh, ich glaub das könnte ich nicht.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 22.07.15, 12:08
Nee, das ist ein reiner Belehrungskurs  ;)
Ansonsten kann ich das schon, nur tötn mag ich die Tiere ganz und gar nicht. Wenn sie tot sind, macht es mir nix aus.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 22.07.15, 12:11
Stimmt, da wäre ich auch wieder schmerzfrei. Aber toll daß ihr zu solchen Themen auch weitergebildet werdet.

Was bin ich froh daß heute der letzte heiße Tag sein soll! Mir hängts so zum Hals raus...
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: MasMarat am 22.07.15, 12:38
Man könnte meinen, Du wünschst Dich in die Schlammzeit...
Nee, bin total bei Dir, mich kekst das auch an, diese schwüle Hitze!
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 22.07.15, 12:53
Ja eben, es muß ja nicht gleich wieder Sintflut sein - so 20 Grad, leicht bewölkt, nachts ab und zu mal ein Regen und das bis Ende Oktober wär doch voll ok, oder?  ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 22.07.15, 14:20
Nachts 20° und tagsüber so 25° plus/minus. Das fänd ich für Sommer sehr adäquat und nett  :D
Und gerne nachts Regen  ;D

Gestern hatten das Piriklettchen und ich Bodenturnen. Die ist so goldig in ihrer Anklebrigkeit - das kann ja noch heiter werden. Dieser rosa Schnüss kann ich so gar nicht böse sein wenn sie bei mir andockt  8) ::)

Aber ansonsten hat es fein mitgemacht und die Christine war gar nicht so unzufrieden was wir schon so zusammen hin bekommen :D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 23.07.15, 23:16
Boah, ich hatte einen echt geilen Kurs, die Christiane Horstmann ist ja echt mit Gold nicht aufzuwiegen...

Travers war auch gar kein Problem mehr, ich freu mich jetzt schon auf den Kurs im Dezember.

Und wir sind schwer gelobt worden, sie meinte, es wäre ein himmelweiter Unterschied zum letzten Mal und wir wären viel weiter gekommen  :D


Und ja Andrea, die Tschbeauftragte ist einfach nur super, bei mir war sie ja schon mehrfach persönlich und hat mir immer nett und kompetent weitergeholfen
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 24.07.15, 07:27
Dann scheint der RU mit Christine ja durchaus auch etwas zu bringen, oder ?? Das ist toll wenn man so ein Lob bekommt  :D
Travers ist ja nur schwer weil man da Knoten ins Hirn bekommt. Kaum gibt man die richtigen Hilfen, schon funktionierts  8)
Wie war denn das Zelt jetzt bei der Hitze ? War das auszuhalten ??

Den Mauskurs hab ich überstanden, jetzt bin ich gespannt ob ich den Test bestanden habe  ::) :P Den fand ich jetzt zum Abschluss von 2 Tagen wahnsinnsviel Input echt schwierig...........
Aber ich denk mal, dass sie tatsächlich niemand durchfallen lassen. Hoffentlich  ::)
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: petra am 24.07.15, 10:46
Bestimjmt bestehst du, Andrea! Du bist ja nicht dööfer als drölfzig andere Labor"mäuse" (kleinesWortspiel...)  :-*  ;)

Boah voll der DDD dicke Dressur Daniel!  :o :o

Ich bin bisschen traurig und vor allem mitleidig mit einer netten Reitbekannten, die gestern ihr Pony voll dramatisch verloren hat. Es ist beim Ausritt einfach so zusammengebrochen und "das wars". So krass! Und das war ein ganz normale mittelaltes gesundes Pony. Einfach so.
Schrecklich.
Und das Leben ist manchmal so ein A...lo.... - wenn man bedenkt, wie fies andere Leute mit ihren Tieren sind usw.... aber gerecht ist "sowas" ja eh nie....
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: Maxima am 24.07.15, 11:09
Petra, das ist ja wirklich voll gruselig mit dem Pony von Deiner Bekannten!
Das muß ja echt traumatisch sein wenn das Tier so von jetzt auf gleich wegen gar nix weg ist, da fällt man völlig in ein schwarzes Loch.

Tina, ich hab mal auf Seite von CH gestöbert, die hört sich ja echt genial an!

Ich werd mal die Fühler ausstrecken wer bei uns in der Gegend Unterricht gibt, wir haben ja jetzt so einen megageilen Reitplatz zur Verfügung, da schwebt sogar der Brummi nur noch  ;D (also zumindest nachdem er sich todesmutig durchs perdefressende Tor getraut hat...). Maxi muß ich dann erstmal fragen, ob es in ihrer Würde liegt, Turnübungen im Kreis zu machen, aber da sind wir jetzt ja eh erstmal noch bei der Krankengymnastik, morgen fangen wir mit Spazierengehen wieder an. Heute früh beim Verbandswechsel hat mich eine wunderschöne Schicht jungfräuliches Horn vom Boden des Huflochs angelacht *freu*
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 24.07.15, 11:31
Ach Du herrjeh Petra, das ist ja schlimm mit Deiner Bekannten. Das tut mir sehr leid, auch wenn ich Deine Bekannte und ihr Pony gar nicht kenne  :'(

Ulla, mit dem richtigen Reitlehrer wird es auch der Maxi Spass machen Kringelchen zu laufen  :D Ganz sicher !!

Ich hab mal 2 Fotos von unseren Bodenturnübungen eingestellt.
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: AndreaT. am 25.07.15, 14:46
Heute konnten wir endlich einmal wieder eine schöne Runde ausreiten. Es war so windig und noch recht kühl, tatsächlich hätten wir noch nicht mal die Fliegendecken gebraucht. Und die Pferde waren sehr flott und fröhlich unterwegs. Piripiri hat die Schulen über der Erde trainiert, sie will bestimmt auch mal ein Zirkuspferd werden. Die kann echt tolle Dinge. Galoppieren und dabei mit beiden Hinterfüssen kicken, im Rasetempo Haken schlagen, Kapriolieren, hey, eine echte Naturbegabung  ;D ;D
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 25.07.15, 21:43
Travers ist ja nur schwer weil man da Knoten ins Hirn bekommt. Kaum gibt man die richtigen Hilfen, schon funktionierts  8)
Wie war denn das Zelt jetzt bei der Hitze ? War das auszuhalten ??

Jein, eigentlich hatte ich weder nen Knoten im Hirn, noch lags an den Hilfen  ;D ;D ;D
Man muß es halt dem Pferd erst mal beibringen und da waren wir die ganze Zeit fleißig dabei. Die Vorarbeit war super. Da hats halt den Durchbruch auf dem Kurs gebracht. Vermutlich lag es auch daran, daß es bei CH nicht um (puh, weiß nicht, ob ich das richtig beschreiben kann) "Unterricht für den Reiter", sondern sie lehrt vielmehr, wie man es dem Pferd beibringt, wie man das Pferd ausbildet. Korrekte Hilfen und Kontrolle über die Gräten wird mehr oder weniger voraus gesetzt  8) also so wars bei uns jetzt, die ist total nett, wenn man irgendwas nicht weiß oder kennt, dann erkärt sie es natürlich.

Die Halle ist geil bei Hitze, sehr angenehm kühl und immer ein laues Lüftchen, ist ja unten nur Windschutznetz drumrum und oben im Dach "Kamine".

Ulla, das IST genial. Wenn Du es Dir irgendwie einrichten kannst, dann mach als Zuschauer mit im Dezember (09./10. wieder Mittwoch/Donnerstag), man lernt sowas von extrem viel beim Zuschauen und wenn man selber mitreitet, dann kriegt man nicht alle mit, weil man ja abreiter oder trocken reitet oder Pferd versorgt. Und wenn man von 6 Teilnehmern 3 nicht mitkriegt und einer ist man selber *seufz*
Handarbeit kann man auch machen. Ich muß nächste Woche mal die Videos alle hochladen. Leider ist diesmal der Ton bescheiden, weil wir keinen Lautsprecher hatten.


Sehr stürmisch isses da draussen  8) war sehr nett zum Reiten. Wir haben gestern ein Weidezelt geholt und vorsichtshalber die Dachplane mal erst noch unten gelassen  ;D

Überlegt mal nen neuen Boxentitel...
Titel: Re: MITTELHESSEN reiten motiviert ins Frühjahr
Beitrag von: TinaH am 27.07.15, 08:16
Tztztz, immer noch keine neue Box  :o

Hier ist jetzt ENDE