Pferdeforum

Rund ums Reiten => Aus- und Weiterbildung => Thema gestartet von: bambina am 23.04.14, 20:25

Titel: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: bambina am 23.04.14, 20:25
Wie manche vielleicht schon wissen, bin ich auf Trainersuche. Ich wohne im Raum Hannover, finde hier jedoch niemanden. Daher überlege ich, mein Pferd (M - Trakehnerstute) für einige Zeit direkt in den Stall zu einem Trainer zu stellen, damit wir uns dem S Niveau nähern.

Meine Anforderungen an den Trainer:

- kein Sporeneinsatz! (Sie wurde noch nie mit Sporen geritten und reagiert sehr fein auf Schenkelhilfen)
- keine Hilfszügel, und keine Mördergebisse, kein Sperrriemen
- keine Rollkur
- keine Gewalt
- sehr feine Einwirkung, gearbeitet wird über den Sitz, nicht über Krafteinwirkung der Hand
- perfekt weiche Hand!
- arbeitet als Team mit dem Pferd anstatt zu kämpfen
- hat sehr viel Feingefühl und fordert im richtigen Moment, statt zu überfordern

Stall:
- Paddockbox mit intensivem Koppelgang, aber zumindestens mit einem zweiten Pferd (mir egal, ob die Stute nur für einen begrenzten Zeitraum dort ist... das tue ich ihr nicht an). .gibt es sowas überhaupt??
- gut und reichlich Heu
- zuverlässig und qualitativ!! Keine Massenabfertigung...

Hat irgendwer eine Idee???? Es muss keine Berühmtheit sein, meine vergangene Trainerin (die ins Ausland verzogen ist), war nicht berühmt, hat sich vom Turniersport eher ferngehalten, aber war erstklassig im Training.

Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: Lacona am 23.04.14, 21:06
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: Binesdiva am 24.04.14, 11:55
Kenne jemanden, auf die alles zutrifft, allerdings hat der Stall keine Paddockboxen...
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: Olli am 24.04.14, 12:03
Kenne jemanden, auf die alles zutrifft, allerdings hat der Stall keine Paddockboxen...
ich auch, aber auch keine Paddockboxen und im Raum HH.
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: zaino am 24.04.14, 12:08
Googel mal Desmond O'Brien, ist ca. 125 km von Euch weg. War immer nur seine Zaungästin, bin aber tief überzeugt von seinem Können, und Deine Voraussetzungen erfüllt er bestimmt!
Billig ist was anderes, ok. Aber Gucken ist vorerst kostenlos.
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: Lottchen am 24.04.14, 12:36
Wenn sonst alle Kriterien bezügl. Trainer/Ausbildung/Futter erfüllt werden(wären), sollte es wohl nicht ernsthaft daran scheitern, dass das Pferd bei "intensivem Koppelgang" eine zeitlang den Rest des Tages keine Paddockbox zur Verfügung hat.   ;)





Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: glögli am 25.04.14, 11:50
Also mal vorab, ich hab weder Ahnung von deutscher Geographie noch vom Dressurreiten auf hohem Niveau.  :P
Aber bei S Dressur in Kombination mit Weiden kommt mir spontan das hier in den Sinn. http://www.gutrothenkircherhof.de/index.php?id=26&L=0
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: tara am 25.04.14, 12:02
Raum hannover, da fällt mir spontan Richard Hinrichs ein. http://www.bfkbr.de/index.htm (http://www.bfkbr.de/index.htm)
Vielleicht findest du hier (http://www.bfkbr.de/trainer%20C.htm) jemanden in deiner Nähe.

die hier (http://www.hofreitschule.de/) sind wohl etwas zu barock

Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: bambina am 30.04.14, 19:19
danke für die vielen Tipps

wenn der Koppelgang wirklich!! ausreichend ist, wäre eine Box mit zumindestens einem Fenster auch verkraftbar.

Ich werde mir gleich mal die Links ansehen!
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: TinaH am 30.04.14, 22:42
Wie wärs denn mit Andrea Schmitz?
Soweit ich weiß, hat sie leider (noch) keine homepage (man findet sie aber wohl auf fb, ich kann da allerdings nichts lesen, weil nicht angemeldet: https://de-de.facebook.com/andrea.schmitz.902 ).
Hier ist eine Beschreibung ihrer Person:
http://www.reitkunst-brandenburg.de/kurse/4116519c300c64a03/

Ich war am WE auf einem Kurs von ihr und weiß, daß sie mittlerweile bei Hannover mit einer Freundin einen Hof führt.
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: Hexle am 30.04.14, 23:55
hmm ich glaube bambina dachte an S-Dressur in Sachen Sport - nicht in Sachen ?! weswegen sie wohl eher FN RL sucht und keine Barokkis  ?
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: Olli am 01.05.14, 07:46
evtl könnte das hier passen?
http://www.tsk-dressurteam.de/index.php?id=11
zwar keine paddockboxen,aber sogn. doppeltboxen plus viel koppel
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: TinaH am 01.05.14, 13:25
hmm ich glaube bambina dachte an S-Dressur in Sachen Sport - nicht in Sachen ?! weswegen sie wohl eher FN RL sucht und keine Barokkis  ?

Meintest Du mich?

Andrea ist auch erfolgreich im Sport geritten  8)
Der erste Beitrag hörte sich jetzt nicht so an, als wäre bambina so die hardcore Turnierreiterin  ??? aber ich mag mich täuschen

- kein Sporeneinsatz! (Sie wurde noch nie mit Sporen geritten und reagiert sehr fein auf Schenkelhilfen)
- keine Hilfszügel, und keine Mördergebisse, kein Sperrriemen
- keine Rollkur
- keine Gewalt
- sehr feine Einwirkung, gearbeitet wird über den Sitz, nicht über Krafteinwirkung der Hand
- perfekt weiche Hand!
- arbeitet als Team mit dem Pferd anstatt zu kämpfen
- hat sehr viel Feingefühl und fordert im richtigen Moment, statt zu überfordern
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: Wella am 01.05.14, 16:41
Hi bambina,

ich hatte dir auch eine Email geschrieben, weiß nicht ob du die schon gesehen hattest.

LG
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: Binesdiva am 02.05.14, 10:29
Hexle, ich gebe Dir recht, hat sich für mich genauso angehört.

Den Beitrag von Tina verstehe ich nicht.

Darf man hier Namen schreiben? Bambina, dann google mal Beate Altenkirch.
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: bambina am 02.05.14, 18:43
so.. Verzeiht bitte die späte Rückmeldung.

Es stimmt, ich bin keine Hardcore-Turnierreiterin, möchte meine Stute aber "fertig ausgebildet" haben und meine Tochter und ich würden gerne S starten, Olympia soll es jedoch nicht werden  ;D

Ich habe den barocken Stil nun ein wenig mehr recherchiert und denke, dass ein Barocktrainer ebenfalls in Frage kommen könnte, wenn dieser Rücksicht auf meine Ziele nimmt. Besonders gut gefällt mir die Zügeleinwirkung. Ich hasse nichts mehr, als schmerzverzerrte Pferdegesichter aufgrund harter Handeinwirkung.

@ pebbles

danke für deine PM.  Nach wir vor habe ich keine Berechtigung, Antworten zu verfassen, daher antworte ich hier: Ich hatte diese Einstellung nicht immer, aber man lernt ja gsd dazu! Ich selbst hoffe, dass ich durch mein "Vorbild" vielleicht andere Reiter in unserem Stall beeinflussen kann.. wir haben viele jüngere Reiterinnen, die es leider genauso machen, wie es nicht sein sollte und ich weiß, dass manchmal über uns geredet wird. Meine Tochter befindet sich im ja im selben Alter und zu Beginn wurden wir belächelt, als wir in den Stall einzogen. Das änderte sich jedoch nach einiger Zeit, nachdem unsere Stute ihr Können gezeigt hat und auch Schleifen mit nach Hause brachte. Jetzt hören wir, dass sie ja soooo toll läuft, sie aber schon lääääängst auf S sein sollte und wir sie unterfordern, und irgendwann wird sie sich langweilen und dann wird sie zum Spinnen anfangen, da sie ja ein Trakehner ist, und die spinnen ja sowieso alle, etc.



@ wella

habe ich übersehen, aber gerade geantwortet! danke.
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: bambina am 02.05.14, 18:46
evtl könnte das hier passen?
http://www.tsk-dressurteam.de/index.php?id=11
zwar keine paddockboxen,aber sogn. doppeltboxen plus viel koppel

danke für den Link, die Fotos entsprechen jedoch nicht so ganz meinem Geschmack. Ich verstehe zB nicht, warum ein Sperriemen notwendig ist? (außer kurzfristig zur Korrektur, aber ich sehe ihn auf jedem Foto). Natürlich muss der nicht bei meiner Stute eingesetzt werden, aber mir geht es hier um die Grundeinstellung der Trainer
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: baura am 02.05.14, 19:08
Christiane horstmann, bad essen.

www.reitschulehorstman.de

Kommt über fn zu hinrichs zu karl.
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: TinaH am 02.05.14, 20:23
Wie gesagt, von dem was sie am WE so erzählt hat und wie ich sie erlebt habe, könnte ich mir Andrea Schmitz gut vorstellen. Ich hätte sie mir ganz anders vorgestellt und hätte nie im Leben den Kurs besucht, wenn nicht ein Bekannter so von ihr und ihrem Unterricht geschwärmt hätte. Die ganzen Videos und Bilder, die ich Netz über sie so fand, die hätten mich jedenfalls total abgeschreckt, weil das ganze Show-Getue, der Barock Krams und diese Pferdemusikals so garnicht meins sind.

In natura habe ich sie ganz anders erlebt und ich glaube sagen zu können, daß ich noch nie so einen bescheiden und ruhig wirkenden Menschen erlebt habe, der mit jeder Faser seines Körpers die Liebe zum Pferd ausstrahlt. Wir waren da meiner Meinung nach die totalen underdogs (dressürlich recht ungebildetes Kaltblut mit ebenso dressürlich ungebildeter Reiterin), die Häflte der Kursteilnehmer hochausgebildete Friesen (Galopppirouetten an der Hand etc. pp.) und trotzdem hat sie auch für uns passenden Unterricht gemacht, hat sich super auf uns eingestellt und mein Pferd ganz verklärt geherzt und 2x auf die Nase geküßt  ;D (nicht, daß ich das als Qualitätskriterium ansehe, aber ich fands einfach nur nett  8) )
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: charona am 02.05.14, 21:03
dann würde ich an Deiner Stelle auch Anja Beran in Erwägung ziehen.
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: tara am 03.05.14, 20:10
und irgendwann wird sie sich langweilen und dann wird sie zum Spinnen anfangen, da sie ja ein Trakehner ist, und die spinnen ja sowieso alle, etc.



Leute, die das denken, können mit intelligenten Pfrden nicht umgehen.
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: sliding_tina am 05.05.14, 20:32
Leute, die das denken, können mit intelligenten Pfrden nicht umgehen.

Leider ein häufiger Fall.. besonders in den USA hab ich festgestellt, dass intelligente Quarter gleich aussortiert werden.
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: bambina am 14.05.14, 02:45
Danke für eure Hilfe, aber das Thema ist erstmal nicht mehr aktuell.. im Winter eventuell... :( ... Stute ist verletzt und fällt erstmal aus für mind. 6 Monate....
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: Wella am 14.05.14, 10:14
Oh nein :( was ist passiert?
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: bambina am 14.05.14, 15:40
Hufverletzung.. :( .. hab es näher im "wenn der Tierarzt kommt" Bereich geschildert.

Sie dürfte sich selbst reingetreten sein, und hat sich vom Saum herab einen Teil der Hufwand abgetreten...
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: sliding_tina am 15.05.14, 20:21
Das ist natürlich schade... ich hoffe, dass es ihr bald besser geht. Aber - je nachdem wann sie wieder einsetzbar ist, würde ich ein Pferd sowieso lieber im Winter in Beritt geben und dann mit neuem Können in die neue Saison starten. Außerdem ist es kalt im Winter, da kann sich der arme Bereiter dann die Zehen abfrieren.  ;D
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: bambina am 19.05.14, 16:49
@ tina

Da hast du Recht. Wenn alles nach gut verläuft, kann ich sie vielleicht im November/Dezember in Beritt geben.
Titel: Re: Sehr guter S-Dressurtrainer in ganz Deutschland gesucht
Beitrag von: zaino am 19.05.14, 17:29
Na aber sicher doch! Inzwischen könnt Ihr ja mal gründlich umgucken, wer Euch denn von all den vorgeschlagenen Koniferen denn besonders zusagen könnte?  :D