Pferdeforum

Das kranke Pferd => wenn der Tierarzt kommt ... => -Magen-Darm (Kolik, Durchfall...) => Thema gestartet von: Lukkamaus am 07.11.10, 19:19

Titel: fertigmash
Beitrag von: Lukkamaus am 07.11.10, 19:19
ich habe eine frage, meine isländerstute ist neuerdings sehr empfindlich, was den darm angeht :(, deswegen glaube ich, dass es noch besser verdaulich ist, das mash zu kochen, kann man fertigmash überhaupt kochen, wenn ja, wie lange?
Titel: Re: fertigmash
Beitrag von: Bantu am 09.11.10, 10:29
Fertigmash braucht meines Wissens überhaupt nicht gekocht zu werden, sondern es reicht, es mit heißem Wasser zu übergießen und etwas ziehen zu lassen. Wenn es dann abgekühlt ist, kann man es sofort verfüttern.
Titel: Re: fertigmash
Beitrag von: Tinchen am 23.11.10, 17:11
Ja genau, ist ganz praktisch.
Titel: Re: fertigmash
Beitrag von: Barrie am 29.11.10, 15:34
Nach meiner Meinung tut es dem Fertigmash ganz gut, wenn er mindestens eie halbe Stunde gut einweichen kann, ich hab bisher einmal den von Josera und den von st. Hippolyt genommen. Meine Dicke hatte ja die letzte Zeit auch Darmprobleme - s.a. thread - , im akuten Fall hab ich allerdings Leinsamen gekocht, ich hatte den Eindruck, daß der deutlich schleimiger ist, sie nahm aber alles gerne.
Nach der OP wird sie ja wieder mash brauchen, da nehme ich dann auch wieder die erwähnten  Fertigsorten.
Barrie
Titel: Re: fertigmash
Beitrag von: terra am 02.12.10, 11:20
Obwohl ich wegen des in den Müslis massiv zugesetzten Pfefferminzöles nicht so auf Josera stehe - das Mash ist das schleimigste der bislang ausprobierten Fertigmashs  :D und kommt auch sensorisch recht nah an meine Eigenkomposition.
Ich setzte allerdings nicht mit heissem sondern mit reichlich wirklich kochendem Wasser an.
Titel: Re: fertigmash
Beitrag von: Kraehe am 02.12.10, 14:33
kann mich terra nur anschließen, das von josera finde ich mit am besten.
selber machen ist halt auch immer so nen bissi sauerei in der küche, da ich das dann doch richtig koche. daher bevorzuge ich auch die fertigvariante  ;)