Pferdeforum

Rund ums Reiten => Ausrüstung => für Vierbeiner => Thema gestartet von: Bantu am 16.10.09, 08:45

Titel: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bantu am 16.10.09, 08:45
Und weiter gehts.

Ich denke ja immer noch, die wenigsten Pferde brauchen eine Decke. Und ich hatte meine letztes Jahr auch eingedeckt. ;) Aber so grundsätzlich meine ich, dass wichtig ist, dass das Nasse und der Wind weg ist. Ob da jetzt noch viel Füllung drin sein muss? ???
Ich war bis vor wenigen Wintern auch der Meinung, dass ein gesundes Pferd keine Decke braucht. Inzwischen bin ich aber davon abgekommen. Wir haben keinen Unterstand auf dem Auslauf und wenn es kalt, windig und regnerisch ist, ist es mit einer (dünnen) Decke bestimmt angenehmer fürs Pferd. Früher haben wir sie bei Mistwetter halt schon am frühen Nachmittag reingeholt, heute bleiben sie bis zum Dunkelwerden draußen.

Zum Thema Verschlüsse: Ich hab heute Morgen mehrere unterschiedliche Decken angepfriemelt. Am meisten gingen mir die Bucas-Verschlüsse auf die Nerven (T-Haken mit Klettverschluss drüber), gefolgt von den Horseware-Amigo-Verschlüssen (T-Haken ohne Klett). Am angenehmsten fand ich den Verschluss der Kieffer-Decke und der No-Name-Decke (Karabiner).
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: woody am 16.10.09, 08:54
Wir haben dieses Jahr nach Stallwechsel auch nur eine Regendecke drauf. Im alten Stall hatten wir gefüttert drauf da Tags über Koppel ohne Unterstand. Jetzt Offenstall wo sie sich halt unterstellen kann wenn sie will. Eingedeckt haben wir auch nur weil sie sonst bei diesen doofen Wetter klemmig läuft.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 16.10.09, 09:02
Tja, es gibt halt genügend Viecher, die vertragen Nässe nicht. :P
Und Natur hin, Natur her, wir bieten ihnen halt in der Regel nicht die Natur. Kein Gesträuch oder Bäume zum Unterstellen mit Windschatten. Wir hatten einen Unterstand, der aber sehr klein war und in dem es nix zu Fressen gab. Die standen nie drin, nur zum Kacken. :-X Also standen sie an der überdachten Heuraufe im Regen.
Ich denke, man muss abwägen. Wenn die Pferde einen Unterstand mit Heu drin haben, würde ich auch nicht unbedingt eindecken, es sei denn, man hat so ein Tier mit Seidenfell oder Rückenproblemen.
Aber ich für mich bezweifle halt, ob es dann gleich so dick sein muss. Wenn man Fell hat/haben möchte. Wer sein Pferd schert und Wachstum verhindern möchte, der braucht die gefütterten Decken, klar.
Ich behaupte mal, Kälte können die meisten Viecher richtig gut ab. Nur nicht klamm und nass.
Edit: und was mir als Deckenneuling auch aufgefallen ist: die Decken sind gar nicht unbedingt "wasserdicht". Können sie auch nicht, wenn sie atmungsaktiv sein sollen. Aber sie sind kurioserweise so lange dicht, wie das Pferd untendrunter Wärme produziert. Nimmt man die Decke ab und hängt sie beiseite, ist sie irgendwann klamm innen. Und ich denke, dann würde sie auch durchregnen, so lange kein Tier drunter ist. Faszinierend.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bernie am 16.10.09, 10:01
Carola, genau so funktionieren die Horseware. ich habe deshalb auch meine SB geimpft, lasst die Decke drauf. Pferd ist nicht arm, sondern trocken drunter. Wenn ich arbeite, wird die von aussen nasse Decke über den Heuballen ausgebreitet, also nicht aufeinandergelegt. Danach ist die Decke auf der Unterseite kühl bis klamm, je nach Nässe von oben. Legt man die nasse Decke übereinander, geht das alles durch.

Hättest Du ev. ein Foto von der Wug-Decke auf Deinem "Dickhalsmonster"? Ich werde mir wohl eine Wug zur Ansicht holen, aber schön wäre, wenn ich vorher schon abschätzen könnte, ob das passt. Durch den hohen Halsaufsatz würde wohl zumindest die Verschnallung vorne höher kommen, das wäre optimal.

Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Styxx am 16.10.09, 10:41
*einklink*

:)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: TheBeast am 16.10.09, 10:49
Bernie, bei meinem geht das mit der Wug gar nicht. Ideal ist da die V-Verschnallung à la Wug, aber mit normalem Hals, wie bei der Rhino plus oder der Rambo Supreme, Duo oder California.

Das Blöde bei den erstgenannten ist nur, daß da grundsätzlich ein abnehmbares Halsteil zugehört (bis auf die California), was zwar weiter nicht stört, weil man es ja abnehmen kann, aber wodurch der Preis natürlich höher ist.

Warum haben die die neuen Amigos jetzt so tiefer gemacht, das ist ziemlich sinnfrei....Meiner ist wirklich schon recht kompakt, da passt ja schon ein Kaltblut locker rein. ;)

Ich habe gestern auch mal getestet, ist in der Tat so. Die alte Amigo ging bei meiner Stute ohne Zwischenstück gar nicht zu, die neue geht zu, sitzt dann aber etwas eng. Für mich heißt das, schmalere Zwischenstücke organisieren.  :-X Naja, ist ja eh nur für eine kurze Zeit, da ich die hellen Amigos mit Zwischenstück nur zu Anfang und Ende der Deckensaison nutze - die Rambo XL, die meine Pferde sonst tragen, paßt auch ohne, aber ich halte eine schwarze Decke bei Sonne und Temperaturen, die über 10° schwanken, für etwas zu warm.  8)

An der neuen Amigo stört mich übrigens, daß der Schweifgurt nicht abnehmbar ist. Ganz toll bei rossenden Stuten.  :-X  :P
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: woody am 16.10.09, 11:10
@TB: Mit SChweifriemen kann man doch einfach ändern. Mittig Durchschneiden und 2 Schlaufen knoten oder nähen....
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: TheBeast am 16.10.09, 11:21
Werde ich auch tun, bzw. den vorhandenen abnehmen und einen meiner Reserveschweifriemen anbauen. Ich fand halt nur die alte abnehmbare Variante mit Karabiner besser. Da spart man sich die Arbeit.  8)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bernie am 16.10.09, 11:52
Danke für eure antworten. Also meine neue und auch die neue von gestern für eine Miteinstellerin haben beide den ganz normalen abnehmbaren Schweifriemen? Wobei ich den sowieso nicht  nutze, da mein Pienzenpferd sich mit dem Sprunggelenk auf den Karabinern legt. Sagt nichts dazu, ich weiß... ::) ;)

Ich habe mir jetzt mal eine Amigo medium eine Nr. kleiner bestellt und schau mir dort den Halsausschnitt an, ob der auch tiefer ist, ev. ist ja 10 cm weniger Rückenlänge auch beim Halsauschnitt schlagend?

Und wenn das auch nicht passt, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und eine Rhino mit V-Verschnallung aber ohne Wug besorgen müssen. Die sind alle sxxxteuer, das ist für eine Decke eigentlich nicht gerechtfertigt. *seufz*
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: woody am 16.10.09, 12:18
Bernie: Ansonsten schau mal nach einer Fürhmaschinendecke regenfest.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: TraberTraber am 16.10.09, 23:06
Hallo !
Wie macht ihr das wenn ihr euer sonst eingedecktes Pferd bewegt?

Klar, erstmal Decke runter  ;D

Da ich diesen Winter zum ersten mal mein PFerd eindecke (die letzten 17 Jahre habe ich ihn nicht eingedeckt, jetzt weil schon 27, baute letzten Winter
ab, darf tagsüber selten in den Unterstand, Fell lässt schnell Nässe durch, friert, verspannt.....)  muss ich mich wohl erst noch daran gewöhnen!!!

Und da hab ich richtig Hemmungen, ihm bei diesem scheusligen Wetter die Decke runterzutun!!!

Ich bin jeden Tag bei ihm und mache abwechselnd Bodenarbeit, Longieren, Spaziergänge, ....Reiten tu ich je nach seiner Tagesform, aber echt
nur ab und zu.

Friert das Pferd dann nicht, wenn ich die Decke runter nehme und dann ca 1 Stunde mit ihm spazierengehe (im Schritt) ???
Reicht hier die Wärme, die er bei der Bewegung produziert??

Aber ich kann ja schlecht mit Decke spazierengehen, oder?

Wie handelt ihr das ????

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße,
Michaela
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 16.10.09, 23:19
Michaela, spazierst du im Regen? Wenn ja, lass sie drauf. Ansonsten würde ich sie runtermachen. Bodenarbeit das gleiche. Ich denke, du wirst den alten Zossen ;) nicht Runde um Runde galoppieren lassen, also eher ruhige Bewegung. Da würde ich, wenn sie draußen stattfindet und es feucht ist, die Decke drauf lassen. Ansonsten freut er sich vielleicht auch mal, wenn er ohne Decke ist und sich wälzen kann.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: woody am 17.10.09, 09:35
Wenns nicht gerade regnet oder fieser Wind herrscht, würde ich auch die Decke runtertun.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 17.10.09, 16:38
Wenn es nicht naß und super windig ist frieren Pferde ja wirklich nicht so leicht. Das habe ich auch in den letzten Jahren so erfahren. Die Kälte ansich können Pferde super vertragen. Bei zusätzlich Wind und Regen ist es dann schon was anderes. Ich war auch immer ein "ohne-Decke-Verfechter" und hab mit den Jahren auch eingesehen, daß sehr viele Pferde sehr glücklich sind mit einer Regendecke, wenn sie den ganzen Tag draußen stehen. Bei einem nicht geschorenen Pferd würd ich auch keine zu dicke Decke draufpacken, wenn sie anfangen zu schwitzen unter der Decke dann ist das doch sehr kontraproduktiv. Muß man im Zweifel halt ausprobieren.
Das Wiesel steht im Offenstall mit einem komplett überdachten Futterplatz wo es das Heu gibt und ein extra Lauf- und Schlafstall mit Stroh drin. Sie hat jetzt noch keine Decke auf, weil sie sehr gutes plüschiges Winterfell bekommt und doch tatsächlich trocken ist, obwohl es den ganzen Tag schüttet.... also stellt sie sich anscheinend die meiste Zeit unter und aufgrund ihrer Stellung in der Herde hat sie wohl auch keine Probleme, immer ein trockenes Plätzchen zu bekommen. Das freut mich wiederum, da ich nicht mit nassen Decken und einem nassen Pferd rumhantieren muß.  ;D
Letzten Winter hatten wir 2-3 Wochen wo es hier im Norden für unsere Verhältnisse geradezu sibirisch kalt wurde, da hab ich an des Wiesels Verhalten deutlich gemerkt, daß ihr doch kalt war. Der Offenstall kostet ja auch schon mehr Energie als Boxenhaltung mit ein paar Std. Auslauf. Sie war matt und wirkte kränklich und so hab ich sie dann mit einer gefütterten Unterdecke und der Regendecke eingepackt, jeden Tag 20min unters Solarium gestellt und Mash gekocht und nach ein paar Tagen war sie wieder quietschfiedel und hatte jede Menge Energie (sogar fürs Training).
Ich denke also wenn man sein Pferd gut kennt und beobachtet findet man heraus ob und wann eine Decke angebracht ist. Jetzt sag ich auch nicht mehr pauschal Decke oder nicht , sondern einfach dem Pferd entsprechend. Vorausgesetzt man hat als Besi oder RB soviel Pferdeverstand, daß man es auch einschätzen kann. Wobei, selbst eine Decke auf einem Pferd, das eigentlich keine braucht, schadet meines Erachtens nicht wirklich, außer das Pferd fängt mit dickem Winterpelz unter der 300g Decke an zu schwitzen und holt sich einen weg und wird dadurch krank. (Alles bei und im Stall schon dagewesen... ::))
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Carlotta67 am 17.10.09, 17:27

Frage: Meine haben nur ungefütterte Regendecken und ich will auch wirklich nicht auch noch passende wattierte Outdoordecken in verschiedenen Dicken "finden müssen".  :-X  Eigentlich sollen sie gar nicht richtig eingedeckt werden sondern nur Regenjacken für wirklich schlimme Tage haben. Könnte man rein theoretisch -falls ich mal der Meinung wäre es wäre angesagt- eine Fleece-Abschwitzdecke als Unterdecke drunterziehen?  ??? Müßte gehen, oder?
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bernie am 17.10.09, 17:45
Carlotta, klar, geht super. Über Nacht würde ich diese Kombi ev. nicht drauf, da ich dem Nicht-verrutschen nicht so ganz trauen würde und die Fleecedecke dann ev. am Widerrist drückt? - aber hatte ich schon für einige Stunden drauf, funktioniert und ist kein Thema. ;)

Ich vermelde, dass mein Pferd heuer KEINE Probleme  ;) am Widerrist hat. Er war letztes Jahr minimal abgeschubbert, aber der Widerrist ist jetzt noch mehr eingepackt bzw. hat mein Pferd noch mehr Hals bekommen vorm Widerrist, somit wird die Decke mehr oder weniger vorne getragen. Das Umschlagen am Brustverschluss werden wir aber wohl nicht mehr ändern können. Eine Möglichkeit wäre ja ein Versetzen des Verschlusses, aber hmm.., da traue ich mich nicht so wirklich drüber. Hat das schon mal jemand gemacht? Stoff wäre ja genug da, einfach einen Tick höher und wieder genau so festnähen?

Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: woody am 17.10.09, 17:56
Bernie: Wenn du nen netten Schuster oder Schneider hast wie wir machen die das das für kleines Geld. Oder wenn du ne Nähmaschine hast die das kann ist das keinerlei Problem

Carola: Wie Bernie schrieb für mal paar Stunden gehts, über Nacht würde ich es nicht machen.

Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 17.10.09, 18:17
Nee, über längere Zeit oder über Nacht würde ich eine Abschwitzdecke auch eher nicht drunterpacken. Das Problem ist ja neben dem verrutschen auch, daß die nicht wieder zurückrutschen und dann eher unangenehm eng irgendwo scheuern können.
Vielleicht geht es eher, wenn man eine sehr gut sitzende mit Kreuzgurten oder so hat, gibt es ja als Abschwitz- und Transportdecken. Ich selbst hab nur so Fleece-Decken mit Frontverschluß und Schweifriemen. Die sitzt spätestens nach dem Wälzen oder Liegen überhaupt nicht mehr wo sie soll.
Ich würd da eher eine dünn gefütterte Stalldecke kaufen, die sind ja, weil nicht regenfest, auch nicht so teuer. Am besten eine mit Bauchlatz zum übern-Kopf-ziehen. Dann hat man keine Probleme mit doppelten Frontschnallen und 25 Kreuzgurten und Beinschüren. Solche Decken sitzen auch meistens sehr gut. Ich mach das mit so einer für die ganz kalten Tage und es funktioniert perfekt. Sogar über Nacht, den gerade nachts ist es ja kalt wenn es so richtig kalt wird.
Bernie,
da ich so gar kein Nähtalent habe würd ich das nicht selber machen, aber z.B. zu meinem Sattler bringen. Der repariert ja auch Decken also könnte er die auch ändern. Fürn 10-er würd er die Schnallen umändern. Gute Idee ansich. Und wenn man es mit Profimaschine macht würde ich denken hält es auch länger. So`n Sattler hat ja doch eine andere Nähmaschine. Ich hab mal für 30,-€ meinen Lederkappzaum komplett umändern lassen, dafür ist so ein Sattler ja auch da...
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: nob am 17.10.09, 19:28
Bernie,

viel dickhalsiger als mein Pony kann ein Pferd kaum sein. Bei dem sitzen Rhino Wug am besten(Amigo geht überhaupt nicht! viel zu wenig Platz für den Hals wenn der Rest paßt-echt blöd weil ich wg Farbe gerne Amigo gehabt hätte ;D). Ich guck mal. Einen extra Bilderthread gibts ja hier eigentlich nicht. Ich bastel mal welche in den Stuttgarter Fotothread, da kannst Du mal schauen. Ich habe zwei Größen. Bei der dicken habe ich größer als bei der dünnen. Passen beide, die eine ist einen Tick zu groß, die andere eine Idee enger als ich gerne hätte. Aber das ist dann meine Pingelei, das Pferd kommt mit beiden super klar.

http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=259.315 Da sieht man den mit der Decke. Irgendwo etwas weiter vorn sieht man das Pferd ohne Decke. Dass das kein schmalhalsiges Pferdchen ist sieht man da dann sofort*g*.

uU kämst Du also durchaus mit Rhino Wug hin. Nur muß mans ausprobieren. Ist halt wie bei allen Klamotten. Beim alten Wug(grasgrün) paßte meinem Pony der Original-Schnitt(blau) besser. Bei der Version auf dem Bild (Wug braun, Original grün) geht wieder Wug besser als Original(die habe ich zuerst gekauft weil beim Modell davor ja der Schnitt besser war, dann wieder verkauft). Die Decken jetzt behalte ich aber erstmal*g*. Hatte meine ersten Decken wieder verauft weil ich dachte die brauch ich nicht mehr(hatte aber auch teils zu knappe bzgl Größe)......und kaufte dann wieder neue.... ::) .
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bernie am 17.10.09, 20:11
Nob, VIELEN Dank, so ein Bild habe ich gebraucht. Und noch dazu ein Fjordpferd, ich hatte ja einige Jahre eines, sehr nette Ponies. Und schick ist Deiner - was man so sieht. Also da wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert. *freu*

Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Carlotta67 am 17.10.09, 20:20

Ah ja, danke euch. Nein, über Nacht haben sie sowieso nie Decken drauf, nur wenn sie tagsüber hinten auf dem Moor herumlaufen. Über Nacht sind sie auf dem Grundstück am Stall und da ist alles windgeschützt.
Stimmt, ich hab auch bloß Abschwitzdecken mit Brustverschluß... vielleicht könnte ich da einen Deckengurt drum machen bevor die Regendecke drüberkommt. Für ein paar Stunden fressen wird es sicher gehen.

Bernie, steht deiner denn mit der Decke auf dem Paddock oder auf der Weide? Also frißt er den ganzen Tag vom Boden oder nicht? Wenn er auf der Weide steht und du setzt den Verschluß höher wird es dann aber ziemlich eng, oder?  ???
Ich hab auch eine Decke bzw. ein Pferd mit "Brustumschlag"  ;D bei der mache ich den oberen Verschluß möglichst weit oder häng den Karabiner unten mit ein, aber die haben ja den ganzen Tag den Kopf unten und fressen.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bernie am 17.10.09, 20:40
Carlotta, er hat die Decke 24/7 drauf, meist Paddock, aber die nächste Zeit gibt es ja ev. noch ein paar Koppeltage, kommt auf das Wetter drauf an. Letztes Jahr war er halt dann sensibel am Widerrist, haben wir dieses Jahr gar nicht.

Du verstellst bei Brustumschlag noch weiter? Hmm, dann hängt das ja total? Also die Länge der Schnallen passt genau, aber der Klettverschluss inkl. dem Stoff über den Schnallen legt sich leider nach innen um. Warum weiß ich nicht. Ist einfach schön nach innen gefaltet, nach einiger Zeit. Sehr komisch. Vielleicht ist es sogar ganz egal, wenn das so gefaltet ist?  ;)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: nob am 17.10.09, 20:48
Bei meinem ist das mit Kopf runter kein Problem. Die Decke geht eben mit. War aber bei meiner Bucas(Power Turnout) und der neueren Rhino Original nicht so gut, da hing der dann ziemlich auf dem Brustteil. Bei der Pferdeform war insofern da diese Deckenform jedenfalls besser.

Bei anderen Pferden seh ich das Problem teils gar nicht*schulterzuck*.


Bernie,

 :D Er ist supertoll! Leider seit 2006 Rentner(und auf den Bildern sieht man immer ein Pferd das seit über einem Jahr nichts gearbeitet hat oder 2, oder 3). Bei den Deckenbildern ist er glaub ich 25(auf der Seite davor ist er mit 26, also dieses Jahr fotografiert).
Das Nachwuchspferd ist ein ganz anderer Typ. Mal sehen wie das noch wird ;D. Dafür halte ich momentan noch meine beschädigte Rhino Original die ich nicht verkaufen kann.....DAdrauf könnte die passen. ;D
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Carlotta67 am 17.10.09, 21:26
Du verstellst bei Brustumschlag noch weiter? Hmm, dann hängt das ja total? Also die Länge der Schnallen passt genau, aber der Klettverschluss inkl. dem Stoff über den Schnallen legt sich leider nach innen um.
Bei mir paßt die Decke und die Verschlüsse insgesamt auch aber zum ewig fressen finde ich das doch dann eng am Hals. Bei mir krempelt sich das aber nach außen um. Ich mache also vorne das V größer und es hängt eigentlich nicht. Ist aber nicht sooo tragisch, sie haben sie ja nicht so oft drauf

Ich muß mir immer selbst eine Regel setzen sonst zerbreche mich mir morgens 2 Stunden den Kopf über "Heute Decken ja oder nein?" weil ICH das Wetter an dem Morgen so ungemütlich finde.  ::)  ;D Inzwischen hab ich mich eingeschossen auf "Naß von oben und 5 Grad (oder weniger)." WAS mich natürlich wieder in Gedanken stürzt wenn es 6/7 Grad und dazu noch recht windig ist...erschwerte Bedingungen...  :P ;)

Bei meinem ist das mit Kopf runter kein Problem. Die Decke geht eben mit.
Das ist natürlich das beste.  :)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Think am 19.10.09, 22:03
Mein Pferd stand 11 Jahre im Offenstall wo er nur die ersten ein-zwei Jahre nach Bedarf eingedeckt wurde(machte die SB).Es gab aber viel Unterstell-Möglichkeit und überdachte Fress-Ständer.
Jetzt wohnt er in einem anderen Stall wo sie im Winter tagsüber auf einem Paddock ohne Unterstand stehen.Mein Pferd ist 18 und sehr empfindlich bei nasser Kälte (Husten und Rückenverspannung).Daher wird er eingedeckt.Also meint ihr eine ungefütterte (Amigo) reicht über den ganzen Winter?Man liest ja immer wieder Pferde könnten unter der Decke die Temperatur schlecht regeln da sie kein Fell aufstellen können.Sie soll schon draufbleiben,immer nur bei Bedarf einzudecken geht schlecht da ich nicht tägl. am Stall bin und es keinen Eindeck-Service gibt.
Ja stimmt,Unterdecke wäre wegen der Schnallen vielleicht blöd...

LG
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 19.10.09, 22:09
Meine Decke hat ein dünnes Fleece-Futter. Unter der Decke war es letztes Jahr immer lau. Also nicht heiß, aber eben auch nicht kalt. Das Plüschfell fühlte sich nicht plattgedrückt an.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bantu am 20.10.09, 08:56
Man liest ja immer wieder Pferde könnten unter der Decke die Temperatur schlecht regeln da sie kein Fell aufstellen können.
Das halte ich für Unsinn. Die Decke liegt ja nicht press am Körper. Und ich kann durchaus eine Gänsehaut kriegen, auch wenn ich ein enganliegendes Kleidungsstück trage.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: TraberTraber am 21.10.09, 08:38
Halli Hallo!

Also ich bin ja dieses Jahr zum ersten mal "Eindeck-Besitzerin" (älters Pferd, Vollblut, daher eher dünn, verspannt bei nasser Kälte....).
Tu mich da aber noch sehr schwer, wie und wann und überhaupt  ???
Die erste Eindeckzeit war ja noch ganz einfach: es wurde mit einem Schlag KALT !! Ok, Decke rauf....

Dann die letzten beiden Tage war es tagsüber so um die 8 - 10 Grad und nachts KKAAALLLT! Ok, Decke tagsüber runter, nachts drauf!

Doch die nächsten Tage soll es bei uns in der Nacht so um die 2-4 Grad bekommen und tagsüber so 8-12 Grad mit etwas Regen. Was nun???
Soll man da die Decke erstmal wieder ganz weglassen?

Zur Erklärung: Ich habe eine Bucas Power Turnout Light, die ja angeblich von Plus 15Grad -  Minus 15 Grad zu verwenden ist. Doch irgendwie hab ich das im Gefühl, dass
man doch dann, wenn es warm genug ist (über 5 Grad ohne Regen) die Decke abnehmen kann / soll ????

Ich hab vor, den ganzen Winter die Decke drauf zu lassen. Ich hab mich mal nach so einem Richtwert von 5 Grad gerichtet, also wenn dauerhauft unter 5 Grad, dann Decke. Wer macht das auch so???

Hab immer wieder unter die Decke gefasst und es ist wie Carola beschrieben, nie kalt oder warm gewesen, sondern immer lau. Also Körperwärme, aber kein Wärmestau.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Michaela
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bernie am 21.10.09, 08:58
Meiner hat die Amigo seit 2 Wochen drauf, es wurde auf einen Schlag nass-kalt mit Sturm. Seit 2 Tagen über Nacht Frost oder leichte Minusgrade, über Tag wohl noch heute und morgen bis 10-12 Grad plus. Decke bleibt drauf. Darunter ist es lauwarm, Pferd läuft gut damit, man merkt die wärme beim Reiten in der Rückentätigkeit. ich bin kein Fan von Decke runter - Decke rauf. ;) Wobei meine Decke ungefüttert ist, muss ich dazu sagen.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 21.10.09, 09:26
Ich denke, es muss halt auch für den Menschen zu handhaben sein. Man kann doch nicht bei jedem Wetterumschwung hinrennen und umdecken? Im Zweifel lieber ein bisschen zuviel als zu wenig. Zuviel ist mal ein bisschen warm, zu wenig ist für die, die es brauchen, gleich mit ernsthaften Problemen verbunden.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: kallisto am 21.10.09, 11:57
Zuviel ist mal ein bisschen warm, zu wenig ist für die, die es brauchen, gleich mit ernsthaften Problemen verbunden.

So handhabe ich das auch. Die Pferde stehen 24h draußen und ich kann nicht früh und abends in den Stall.

Hat irgendjemand Erfahrung mit Unterdecken, die man unter Outdoordecken verwenden könnte? z.B.

http://www.loesdau.de/websale7/?act=product&prod_index=54624%20%20%20%20%20%20%20%20%20%2000001&cat_index=08%2Dwinterdecken&shopid=loesdau&Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3ec%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2floesdau%2fs%7d%7bl%2fDeutsch%2fl%7d%7bsf%2f%3cs1%3eunterdecke%3c%2fs1%3e%2fsf%7d%7bp1%2fc4cac84db677a20ec222c10925914ce5%2fp1%7d%7bmd5%2f68a414fa694888b11d4ea650a35dedab%2fmd5%7d

Die Abschwitzdecken würde ich für eisige Temperaturen (unter -5°) unter den Outdoordecken nicht wirklich nehmen (reiben mir zu sehr). Und voriges Jahr war der Winter teilweise ganz schön frostig und mein Vollblüter baut dann schnell ab.

LG kallisto
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: woody am 21.10.09, 15:35
Ich tendiere da dann zu Komplettpaketen, sprich gefütterte Outdoordecke(n)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 21.10.09, 23:00
Wenn man tatsächlich ab einer bestimmten Teperatur eine dickere Decke haben will würde ich auch am ehesten eine gefütterte für die ganz kalten Tage oder Wochen kaufen und für die restliche Zeit eine dünn gefütterte oder gar nicht gefütterte Decke.

Meine Unterdecke brauche ich auch wirklich nur ab -10 Grad und das haben wir hier oben im Norden doch eher selten im Winter, deshalb kaufe ich dafür jetzt keine dick gefütterte Decke, sondern regel das mit der Unterdecke.

Wenn man eine gute atmungsaktive Decke hat ist es auch kein Problem denke ich, wenn es mal 12 Grad werden tagsüber. Eine gefütterte Decke würd ich bei solchen Temperaturen eher nicht drauf lassen, jedenfalls nicht wenn das Pferd nicht geschoren ist.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Think am 23.10.09, 14:16


Ich hab vor, den ganzen Winter die Decke drauf zu lassen. Ich hab mich mal nach so einem Richtwert von 5 Grad gerichtet, also wenn dauerhauft unter 5 Grad, dann Decke. Wer macht das auch so???



Hallo,
letztes Jahr habe ich auch ständig umgedeckt.Wetterbericht gehört-gibt's Regen,wie kalt wird's ...
Da ich nicht täglich da bin klappte das auch nicht immer.Dann stand er doch mal wieder im Regen weil's am Tag davor trocken war usw.Und dann hattte er sofort wieder Probleme mit Rücken und Husten.
Dieses Jahr bleibt die Decke eben drauf.Ist 'ne ungefütterte Amigo.Auch jetzt bei trockenen 10 Grad,oder vor ein paar Tagen,wo's sonnig war.Da hätte ich sonst wieder abgedeckt.Ich beobachte ob's ihm bei richtiger Kälte noch warm genug ist sonst besorg ich noch 'ne Unterdecke.
5 Grad und Regen wär bei uns schon zu kalt ohne Decke,der hat schon bei 12-15 Grad und Nässe Probleme.
Wir haben eben leider keinen Unterstand auf dem Winterpaddock...
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: sasthi am 23.10.09, 16:59
Ich hätte noch eine Ungefütterte Decke abzugeben, da ich doch jetzt mehr zu den gefütterten Modellen tendiere. Wenn wer also die von L in 125-130 RL brauchen kann, kann man sich gern melden.

Mir persönlich wäre aber auch Unterdecke 1000 mal lieber als mit Fleecedecke zu hantieren. Die rutscht ja schon beim normalen führen ständig nach hinten *plötfind*.

Ich geb zu, meine ist mit der 50g Decke von Bucas derzeit gut bedient, mit ungefüttert wär sie wieder dauerhaft verspannt im Rücken.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bernie am 26.10.09, 18:34
Hatte heute von 13 Uhr bis etwa 18 Uhr eine gut passende Fleece-Abschitzdecke unter der Amigo light. Also nie wieder. Pferd war vom Training doch recht nass, sollte wieder auf die Koppel, meine Medium ist noch nicht da...Gerade eben umgedeckt, Fleecedecke hing auf halb 8 und die Schnalle drückte massiv an der Schulter, alles total schief, wohl vom Wälzen.

Würde ich also auf der Koppel und längere Zeit nicht empfehlen. Dieselbe Zeitspanne nur am paddock (da wälzt er sich nie, spielt nur) funktioniert die Kombi allerdings schon.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 26.10.09, 20:46
Ja, das hätte ich auch so gedacht, spätestens wenn sie sich wälzen ist so eine Geschichte voll für'n Eimer....  :-\
Eine normale Abschwitzdecke hält ja so schon nicht beim wälzen. Würd ich auch nur machen wenn ich weiß, daß mein Pferd sich nicht wälzt und da nicht viel passieren kann.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: TraberTraber am 27.10.09, 21:36
Hallo! Wollte nur mal schnell meine ersten Erfahrungen mit der Bucas Power Turnout Light loswerden:
Bin echt begeistert....Da ich ja nicht immer sofort zum stall fahren kann, wenn das Wetter mal umschlägt usw. hab ich die Decke seit ca 2 Wochen drauf.
Unter der Decke ist es immer angenehm, nie zu warm oder so. Hab lange überlegt welche Decke, doch bin jetzt echt froh, dass ich mich für die Bucas entschieden habe. Dank Brusterweiterung passt sie. Und auch heute, als es nachmittags auf einmal an die 13 Grad rangemacht hat, war ich dort und hab festgestellt, dass es tatsächlich nicht warm sondern einfach nur angenehm unter der Decke war !!!   

Irgendwie überleg ich zwar ständig, ob ich denn nicht doch ein bisschen meine Stallbesuche dem Wetter anpassen soll, aber das klappt halt nicht jeden Tag!

Also bleibt sie jetzt einfach drauf und ich hoffe mal, dass bald der Winter kommt  ;D dass ich mir keine Gedanken mehr machen muss, die Decke abzunehmen!!!

Viele Grüße,
Michaela
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bernie am 29.10.09, 07:42
Hat hier jemand eine Amigo-Decke in Rückenlänge 1,25 (oder ähnliches) auf einem kleinen! Araber oder sonstigem Pony? Meine Miteinstellerin möchte eine Amigo, hatte jetzt eine andere Winterdecke zur Probe da, Rückenlänge von 1,25 ist ok, aber das Ding hing fast bis an den Boden, da das Araberpony keinen Hals hat und null Brust. Hätte da ev. jemand Erfahrungswerte, wie groß die Halsausschnitte bei 1,25 bei Amigo sind und am liebsten wäre mir ja ein Vergleichsfoto. ;)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: woody am 29.10.09, 07:50
Wir haben ne Amigo 1,25 regendecke auf Hafi, passt so gerade eben enger dürfte es nicht sein...
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: kallisto am 29.10.09, 10:10
Ich habe für meinen Araber eine Amigo Turnout Regendecke. Die paßt ihm sehr gut. Kein Zelt, schön leicht, dicht und optimal für zierliche (und schnelle) Pferdchen. Meinem Haflinger würde sie nicht passen. Der Halsausschnitt geht nur für vollblutähnliche.

Die Amigo 600 D sieht so ähnlich wie meine aus:
http://www.va-reitartikel.com/index.php?language=de&cat=271&cPath=385_266_271&page=2

Ich finde meine Decke nicht mehr. Bei mir stand 1200 Denier dabei, 135 cm und war teuer als diese im Link. Aber der Schnitt und die Farbe waren identisch. Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob es die Light oder Lite war...

Er trägt sie über mehrere Tage auf Tag und Nachtweide und sie rutscht nicht. Sie hat keine Beinschnüre, sondern nur einen Schweifriemen und Kreuzbegurtung.

LG Susi

Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bernie am 29.10.09, 12:47
ok, danke. Problem ist halt wirklich, das Pony ist ein Hascherl, ganz schmal, tief angesetzter Hals. Auch auch wenn die Rückenlänge passt, die Frage ist halt, ob die sich vorne reinsteigt? Aber gut, muss ich wohl einfach probieren, ob die dann etwas weniger tief sind.

lg

Bernie
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: kallisto am 29.10.09, 12:58
Die Amigo ist nicht so lang geschnitten. Ich mag solche Schnitte nicht. Habe auch verschiedene ausprobiert. Aber auf den meisten Verkaufsbildern sieht man recht schnell, wie lang diese sind. Einige werden nur im Stand fotographiert  8) Teilweise sieht man gerade noch das Karpalgelenk  ::) Pferd will sich ja auch bewegen.

LG kallisto
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: suhari am 30.10.09, 23:31
Hallo, ich klink mich mal ein  8)

Mein Pferdchen decke ich schon seit Jahren bei Regen ein (hab zwei ältere Smartex Rain - zwei Stück deshalb, weil die so schnell durchweichen, wenn man sie nass abnimmt), dieses Jahr werde ich ihn zum ersten Mal den Winter durch komplett eingedeckt lassen, weil er letzten Winter auf kalte und trockene Tage erstmalig auch mit empfindsamen Rücken reagierte.
Pferdchen ist nun seit etwa Anfang Oktober quasi nonstop eingedeckt (hat oft geregnet bei uns) und weil ich fürchte, daß ich - da ich so früh mit dem Eindecken begonnen hab - mit den Smartex Rain nicht über den Winter komme, hab ich mir gestern eine 200g Rhino Wug bestellt (und hoffe hoffe hoffe, sie paßt..)

Nun - was ich eigentlich erzählen wollte: die letzten Jahre hab ich mir auch die Mühe gemacht, das Pferdchen nur dann einzudecken, wenns wirklich nötig ist, sprich bei Regen. Praktisch war das mitunter eher schwer umzusetzten: Pferd steht in einem Pensionsstall, der nicht gerade bei mir um die Ecke ist, die Stallbesitzer sind abgesehen vom Stall voll berufstätig, also auch nicht immer zur Hand, wenn der nächste Regen naht. Daher mein Entschluss: ab einer bestimmten Temperaturgrenze einfach kategorisch eindecken.
Damit bin ich jetzt sehr glücklich. Hab auch an etwas wärmeren und sonnigen Tagen (z.B. heute) mein Pferdchen noch nie annähernd verschwitzt vorgefunden und ich - und auch die Stallbesitzer - leben wesendlich stressfreier. Am Wälzen oder Stuten decken hindert die Decke meinen kleinen Möchtegern-Mann auch nicht  :)  besonders glücklich bin ich darüber, daß die Decke tatsächlich nirgens zu scheuern scheint (diese Besorgnis hat mich bisher mit am meisten davon abgehalten, Pferdchen dauerhaft einzudecken). Und noch einen sehr angenehmen Nebeneffekt gibt es: Pferd ist immer sauber. Da ich neben meinem auch andere Pferde reite, bedeutet das eine enorme Zeitersparnis, nicht jeden Tag zunächst ein völlig verschlammtes Pferd reittauglich zu machen.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Amadeus am 07.11.09, 17:37
Muß jetzt auch mal zu dem Thema eine Frage stellen:

Mein Pferd steht dieses Jahr erstmals über Winter im Offenstall.
Es gibt aber einen großen, trocknen Unterstand.
Das Heu muß allerdings draußen gefressen werden. Heu ist überdacht, Pferde beim Fressen nicht.
 
Ich bin kein Decken-Fan....aber Hotte ist jetzt 20 und ich bin nicht jeden Tag am Stall.
Deckenservice- negativ  :-\

Hat es schon mal einer so gemacht: Decke an nassen Tagen drauf, bei trocknem, kalten Wetter wieder ab ?
Er hat gutes Winterfell entwickelt, ist jetzt erst seit 6 Tagen mit einer ungefütterten Decke eingedeckt (Tag und Nacht).
Oder bringe ich dann alles durcheinander beim Pferdchen ?
Ist der Schweifriemen ein Muss ? Oder hält die Decke auch so auf dem Pferd ?
Der sieht so eklig aus.....Decke ist eine Rhino Wug light.

LG Anette
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bantu am 07.11.09, 18:49
Hat es schon mal einer so gemacht: Decke an nassen Tagen drauf, bei trocknem, kalten Wetter wieder ab ?
Wir machen das schon seit ein paar Jahren so und es klappt problemlos.

Schweifriemen ist nicht nötig, wenn Beinschnüre dran sind. Mir ist ein Schweifriemen allerdings lieber als Beinschnüre und unseren Pferden anscheinend auch.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Carlotta67 am 08.11.09, 13:49
Wir machen das schon seit ein paar Jahren so und es klappt problemlos.
Dito. Mach es jetzt den dritten Winter so. Halt Regendecken, keine dicken.

Schweifriemen ist nicht nötig, wenn Beinschnüre dran sind. Mir ist ein Schweifriemen allerdings lieber als Beinschnüre und unseren Pferden anscheinend auch.
Auch dito. Ich hab die Beinschnüre abgemacht und als Schweifriemen eingehängt.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: TheBeast am 11.11.09, 19:53
Man kann die breiten Schweifriemen der Rhinos auch durch Schüre ersetzen, die sind dann nicht ganz so versifft,, da weniger Angriffsfläche.
Ich handhabe es allerdings so, daß ich die Schweifriemen fast täglich auswasche, dann sehen sie gar nicht erst eklig aus.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 11.11.09, 21:37
Das Wiesel hat sich früher immer den Schweifriemen abgemacht ( keine Ahnung wie) und sie hatte ja keine Beinschnüre und hat sich dann die Decke selbst ausgezogen....  :P ohne was kaputt zu machen und ohne, daß noch irgendwelche Schnallen offen waren....

Hat sie sich gottlob abgewöhnt, die Rhino jetzt hat nichtmal mehr einen Scheifriemen und hält....  ;D hab ja das Wiesel jetzt doch geschoren (nur das Fell auf dem Rücken so nierendeckenmäßig ist noch dran) und leb jetzt (bzw. das Wiesel natürlich) ganz gut mit der 150g Eskadron Stalldecke mit Bauchlatz und vorne geschlossen und drüber die Rhino Regendecke ungefüttert. Hält, verrutscht nicht und Pferd ist warm und trocken.  :D
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: tara am 13.11.09, 12:23
ist euch schon mal ähnliches passiert?

am Montag war mein Pferd unter der Amigo lite nass, die Decke war völlig durchnäßt. Dabei standen die Pferde nur ca 3 Stunden draußen, eben weil es so arg geregnet hat.

dementsprechend besch*** ist er auch gelaufen. Und zwei Tage später hat er an den Flanken mindestens 30 kg abgenommen. Hoffentlich kann ich/er das schnell wieder ausgleichen.

Was mache ich nun mit der Decke? Neu imprägnieren oder gleich entsorgen?
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: TheBeast am 13.11.09, 18:26
Hast du die Decke mal gewaschen ? Falsches Waschmittel kann ganz schnell die Beschichtung ruinieren. Am besten nur grüne Seife oder Horseware-Deckenwaschmittel nehmen.

Ich würde die Decke entsorgen, ist die Beschichtung einmal kaputt, ist es schwer, das wieder hinzubekommen.

Meine 3 Jahre alten Rambos haben das eklige Wetter heute gut überstanden, Pferde waren trocken drunter (und sogar länger als 3 Stunden draußen).
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bantu am 13.11.09, 18:36
Ich hab neulich irgendwo gelesen, dass es bei den Amigo lights wohl mal eine Charge gegeben hat, die nicht in Ordnung war (bei starkem Regen undicht). Vielleicht hast du so ein Montagsmodell? Evtl. könntest du die Decke ja mal bei Horseware reklamieren, vielleicht hast du Glück und sie schicken dir eine neue. Wenn nicht würd ich sie entsorgen, ich denke nicht, dass du die wieder dicht bekommst wenn sie völlig durchnässt war.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: tara am 16.11.09, 07:46
Wenn nicht würd ich sie entsorgen, ich denke nicht, dass du die wieder dicht bekommst wenn sie völlig durchnässt war.

Mist, am Samstag gab bei unserem Krämer 20%. Das hätte ich dann gut gebrauchen können!
Meint ihr nicht, daß neu imprägnieren noch was bringt?
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 16.11.09, 08:15
Von Decken habe ich keine Ahnung, aber Jacken, die man dauernd imprägnieren muss, halten auch nur noch den ersten Guss ab. ::)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 16.11.09, 08:27
Von Decken habe ich keine Ahnung, aber Jacken, die man dauernd imprägnieren muss, halten auch nur noch den ersten Guss ab. ::)
dann haste aber echt schrott gekauft!
ich kauf zum reiten nur rts,oder segelsachen,die halten dicht.
letzen winter, 3 stunden ausritt mit verdammt viel wasser von oben und ich trocken ;-)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 16.11.09, 08:31
Olli, darum geht es nicht. Aber wenn eine mal undicht ist, dann bleibt sie das auch. Und das unterstelle ich den Outdoordecken auch.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 16.11.09, 08:35
Olli, darum geht es nicht. Aber wenn eine mal undicht ist, dann bleibt sie das auch. Und das unterstelle ich den Outdoordecken auch.
ich weiß ja was du meinst,aber es gint jacken, die muß man nicht imprägnieren...
und bei decken, ich glaub wir waschen wenns hoch kommt einmal im jahr und lassen die dann imprägnieren.
wenn das im service dabei ist,nur so kann man den atmungsaktiven und trotzdem wasserdichten zustand erhalten.
meine älteste dekce ist nun 6 oder 7 jahre alt und dicht!
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 16.11.09, 08:39
ich weiß ja was du meinst,aber es gint jacken, die muß man nicht imprägnieren...

Ach nee, echt? :o
Deine Decken wären aber vermutlich auch ohne Imprägnieren dicht.
Wenn Taras so batschnass ist, hilft meiner Meinung nach der beste Imprägniermittel nicht.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 16.11.09, 08:41
Ach nee, echt? :o
Deine Decken wären aber vermutlich auch ohne Imprägnieren dicht.
Wenn Taras so batschnass ist, hilft meiner Meinung nach der beste Imprägniermittel nicht.
womir du mal wieder recht hast....aber oft sind unsachgemäße behandlung etc schuld
ich hab 4 pferde zu betreuen,alle tragen horseware,ich hab nun auch eine die undicht wird,nach auch so 6 jahren ca.
da kann man mal neu kaufen!
kost ja nun auch nicht die welt ;D ;D
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: tara am 16.11.09, 08:46
meine Decke ist auch schon/erst 4 Jahre alt, wird auch nur 1x im Jahr(nach dem Winter) gewaschen. Von einem, der das professionell macht. Da sollte ich doch annehmen können, daß er das richtig macht.....

Also wohl doch neu kaufen....
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 16.11.09, 10:32
Ja unbedingt, wenn die jetzt schon so undicht ist bekommst Du sie nichtmehr dicht.
Mit einer neuen Decke ist man auf jeden Fall besser bedient. Dieses waschen und imprägnieren kostet ja auch jedes Mal was. Bei uns ist man da so mit mind. 15Euro dabei.
Ich bestell mir jetzt gleich eine Amigo mit 200g neu, für das geschorene Wiesel. Und hab einen guten Trick im Stall abgeschaut. Ich packe meine ganz alte ungefütterte Rhino oben drauf, hält doppelt dicht und wenn die Decke kaputt geht, dann ist es die alte Decke und die neue darunter wird geschont. Hab nämlich feststellen müssen, daß das mit meiner Unterdecke zwar eine gute Idee ist und letztes Jahr auch toll funktioniert hat, aber da das Wiesel jetzt geschoren ist scheuert sie doch an der Schulter, die Unterdecke....  :-\ mit nomalem Winterfell letztes Jahr war das nicht so.
Deshalb jetzt gleich die besser geschnittene Amigo mit Füllung und die olle Decke noch drüber. Ich hoffe, das ist es jetzt. Wenn es dann doch mal -15 Grad oder so werden hab ich für die Tage dann noch die Unterdecke, für eine kurze Zeit sollte das auch mal gehen. Sonst muß ich mir doch noch diesen komischen Überziehschutz kaufen,den die Pferde im Schulter- und Wiederristbereich unter der Decke angezogen bekommen damit nix scheuert. Find ich eigentlich doof, aber wenn es so kommen sollte kauf ich mir halt noch so ein Teil.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 16.11.09, 11:04
Da hätte ich irgendwie Bedenken. Ich glaube ja wirklich, dass die Decken nur so lange dicht sind, wie Dampf (Pferdewärme) von unten kommt. Da die gefütterte Decke die Wärme in der unteren Decke hält, bin ich gespannt, ob die obere dann noch dicht hält. Wenn nicht, liegt die direkt auf der unteren auf, und ob dann die Pferdewärme noch reicht? Das muss ja dann durch zwei Decken dampfen zum Abhalten... Versteht man das?
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: tara am 16.11.09, 11:18
Dieses waschen und imprägnieren kostet ja auch jedes Mal was. Bei uns ist man da so mit mind. 15Euro dabei.

bei uns habe ich eine Quelle aufgetan, da kostet es weniger: http://www.futterscheune-rheinhessen.de/deckenreinigung.htm (http://www.futterscheune-rheinhessen.de/deckenreinigung.htm)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: MoonShadowStable am 16.11.09, 11:19
Mir wäre das auch zuviel des Guten.

Verwende bei ähnl. Problem lieben einen Brust- + Schulterschutz (http://horze.de/images/products/41/23/24315_L.jpg) ... seit Jahren erfolgreich.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 16.11.09, 13:12
Ja, diesen Brust- und Schulterschutz kenne ich, finde ich aber irgendwie blöd. Die gefütterte Regendecke ist ja dann auch wieder weit genug geschnitten, daß es nicht mehr scheuern sollte. Wenn doch kaufe ich halt noch so einen Schutz.

Mit den Decken übereinander hab ich ja jetzt schon gemacht, letztes Jahr auch schon. Funktioniert wunderbar. Da auch die untere Decke voll atmungsaktiv ist wird die obere Decke auch nicht von unten feucht wenn es regnet. Allerdings packe ich kein dampfendes Pferd unter 2 Decken, das Wiesel ist vollständig trocken und abgeschwitzt wenn die Decken wieder drauf kommen. Dafür hab ich sie ja geschoren und gute Abschwitzdecken und ein Solarium.
Mehrere Leute im Stall machen das mit ihren Regendecken auch so. Die neue unten, die olle darüber. Klappt wunderbar, auch die obere Decke wird nur von oben naß und wenn was kaputt geht hat man die neue Decke geschützt und zur Not geht die ja dann auch allein. Ich hab halt nur die Amigo 600D bestellt mit 200g Füllung, weil sie nur 59,-€ kostet, aber der Stoff ist eben nicht soooo reißfest. Meine alte Rhino hat einen sehr strapazierfähigen Stoff und deshalb kommt die drüber. Wenn sich das Wiesel benimmt kann sie auch nur die andere Decke dann ohne Überdecke haben. Ich muß die ersten paar Wochen abwarten, da versucht sie , wenn überhaupt, sich die Dinger auszuziehen und kaputt zu machen. Irgendwann gibt sie dann auf, vielleicht hat sie das inzwischen auch ganz abgelegt, war halt 2 Jahre hintereinander wo sie insgesamt 4 Decken komplett zerlegt hat.  ::)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: tara am 16.11.09, 13:20
bei mir zerlegen die anderen Pferde unsere Decken, beim Raufen....

aber das mit den 2 Decken übereinander werde ich testen.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Amadeus am 10.12.09, 09:31
Hat jemand Erfahrung mit der Bucas Irish Turnout ( die mit 50 Gramm-Füllung) ?
Passform ? Wasserdicht, auch bei Dauerregen ?
Soweit ich das gelesen habe, hat die innen ein glattes Futter, ähnlich Horseware. Ist das so ?

Danke !
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 10.12.09, 14:16
Oh, das weiß ich nicht, ich dachte, die hat ein Fleecefutter. Hatte jedenfalls die Bucas Turnout, die ich das letzte Mal hatte, war aber auch ein älteres Modell. Und das war immer so ätzend wegen dem rutschen.  ::)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: sunshine71 am 10.12.09, 14:40
Hat jemand Erfahrung mit der Bucas Irish Turnout ( die mit 50 Gramm-Füllung) ?
Passform ? Wasserdicht, auch bei Dauerregen ?
Soweit ich das gelesen habe, hat die innen ein glattes Futter, ähnlich Horseware. Ist das so ?

Danke !

Hi,
ich selbst hab keine, eine bei uns im Stall hat eine, ich weiß nicht genau ob das die Turnout ist, aber sie hat 50 g Futter und ist innen glatt wie die Horseware Decken.sie ist damit super zufrieden, dicht und sitzt gut. Und scheuert halt durch den glatten Stoff nicht. Unter der Smartex mit Fleece hat sie so einen unterzieher drunter. Ich hab sie meiner mal drauf gelegt weil die alten Bucas von der passform her nie gut gepasst haben, muß sagen die sitzt besser aber richtig passen tun auf meine nur Horseware Decken.

lg
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: sasthi am 10.12.09, 15:07
Die ist toll, ich hab sie für meine letztes Jahr gekauft. Sitzt gut, passt gut, ist dicht, tolle Decke für einen guten Preis.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Think am 10.12.09, 21:39
Ja,daß die horseware in 600D nicht so reißfest ist kann ich unterschreíben.
Meine hat noch keine 6 Std. Paddock überstanden >:( ,riesen Loch drin.
Ich verstehe nicht,wie man solche Decken auf den Markt schmeißen kann.Gehen die davon aus daß die Pferde in Einzelhaft leben?Das Material sollte doch ein bißchen was aushalten können.
Das hat mich echt sehr verärgert.60€ in die Tonne...
Mit Bucas und Fedimax hatte ich da in dieser Hinsicht über Jahre keine Probleme.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 10.12.09, 22:41
bei uns halten die 600er gut durch!!!!
und wenn loch,kann man es superleicht selber flicken
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: nob am 11.12.09, 00:08
Man muß eine Decke zumindest innerhalb ihrer Stabilitätsklasse vergleichen. Und wenn man das günstigste Modell kauft(eben die 600 Denier Amigo) dar man sich nicht wundern -um beim Hersteller Horseware zu bleiben-wenn die nicht wie eine Rhino oder Rambo hält(und darf sie auch nicht mit deren Äquivalenten von anderen Herstellern wie Bucas vergleichen).

Ich habe beim einen Pferd nur Rhinodecken(1200 Denier). Hatte damit nie ein Problem und das Pferd lebte in einer Junghengstgruppe und auf einem Gelände auf dem einer Decke schon was zustoßen konnte.

Das andere hat eine Amigo mit 600 Denier. Habe ich so "riskiert" weil das kein Pferd ist dass sich körperlich  auseinandersetzt, kabbelt o.ä. Einem Rabauken würde ich die nicht drauflegen. Mag zwar auch klappen, aber da bin ich nicht scharf drauf dauernd zu lauern wann doch ein Eck rausgerissen ist.

Bucas hatte ich genau eine(Power Turnout) und habe die nach reativ wenig Benutzung wieder verkauft. Die Paßform ging für mein Pferd überhaupt nicht und das Fleecefutter war für mich ne Katastrophe. Smartex Rain hatte ich auch mal draufgelegt, die lag auch nicht ordentlich auf dem Pferd.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Amadeus am 11.12.09, 07:15
Ich habe auch sonst nur Horseware Rhino.
Aber ich suche was, das zwischen light und medium liegt, und innen einen glatten Stoff hat (mag kein Fleece).
Da finde ich 50 Gr. angenehm.
In der Gruppe sind nur 6 Pferde, fast alles Rentner. Da wird kaum gerauft, von daher sind die Anforderungen an Reissfestigkeit nicht ganz so hoch.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: woody am 11.12.09, 07:38
die 600er kommen aber beim Schubern an Kanten oder Baum schon an der Grenze belastet. Die 1200er wirken wesentlich reissfester. zG ist der OS bei uns sehr harmonisch da gibts idR nur mal Knipscher (geh mal weg da) die man auf der 600er teilweise sah auf der 1200er jedoch nicht
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 11.12.09, 11:06
Genau, die 600-er sind einfach nicht so reißfest. Meine Regendecke letztes Jahr hat auch nur 3 Wochen gehalten bis das erste Loch drin war, das Blöde ist ja, daß die einen kleinen Riß haben und dann wie an einer Naht weiter aufreißen und schon hat man einen großen Riß oder Triangel.
Meine 600-er mit 200g Füllung hält bis jetzt gut, weil ich eine alte ungefütterte Rhino drüber habe....  :D die ist wirklich unkaputtbar. Dieses Jahr hat es geldmäßig aber nur für die günstigere Variante gereicht und ich versuche halt vorzubeugen, daß sie nicht kaputt geht.
Ich glaube das Wiesel holt sich die Löcher oft durchs wälzen, wenn da ein Steinchen zwischen ist oder so.... das kann halt den reißfesteren Decken dann nichts anhaben. Hab zum Glück kein Tobepferd oder eines, daß überall mitmischen will.  :)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Think am 11.12.09, 15:22
Ich versuche mal zu reklamieren,vielleicht gibt es noch kulante Händler...In der Verkaufsanzeige stand "sehr reißfest" aber keine Denier Angabe.
Reparaturset habe ich da,aber was nützt es wenn das nächste Loch woanders entsteht.Mein Pferd ist auch schon 19 und recht ruhig,aber es scheint einen Deckenzerstörer dabei zu sein >:(

Die Fedimax war auch in der Preislage,etwas günstiger.Die hat ohne einen Kratzer ein Jahr gehalten.Leider wurde sie durch Waschen undicht,außerdem saß sie nicht so gut.Es heißt also nicht,daß günstige Decken gleichzeitig weniger stabil sind.

Aber Fedimax schreibt z.B. auch noch einmal ,daß die Denier Zahl nicht auf die Reißfestigkeit schließen läßt.Sondern auf die Stärke der Fäden (bzw. Dicke der Fäden).Und auch da können dünnere Fäden mehr oder weniger reißfest sein.

Die Decke sollte jetzt für die kältere Zeit sein,die ja für die nächsten Tage angesagt ist.Mein Pferd hat Winterfell geschoben unter der light,ich weiß nicht,ob die beiden Decken zusammen doch nicht zu viel des Guten wären.Auch mit den ganzen Schnallen doppelt gemoppelt hätte ich nicht so ein gutes Gefühl.
Mal sehen wie kalt es wird,vielleicht versuche ich es...
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Gismo am 09.01.10, 19:14
Ich bin immer hin und her gerissen in bezug auf eindecken. Pferd wohnt in einer Paddockbox die nachts geschlossen ist und hat tägl. mehrstündigen Weidegang.
Eigentlich denke ich das mein Pferd keine Decke braucht, er bekommt viel Winterfell. Andererseits bei Regen/Schnee gibts halt dann doch die Regendecke drauf (weil keine Unterstellmöglichkeit).

Was haltet ihr von  Regendecken die mit 100g oder 150g wattiert sind? Sind die soviel wärmer als mit Fleece gefütterte Decken?
Ich überlege mir so eine für Temperaturen um 0 Grad zu kaufen.

Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 09.01.10, 19:56
Was haltet ihr von  Regendecken die mit 100g oder 150g wattiert sind? Sind die soviel wärmer als mit Fleece gefütterte Decken?
Ich überlege mir so eine für Temperaturen um 0 Grad zu kaufen.
ich rate immer wieder von fleece ab, da es auf dem fell echt unmöglich liegt, bzw m.m einfach nicht tragbar ist!
ob es nun wärmt? keine ahnung...ich würde sagen, eher nein, da die decken meist megaschwer sind und die haare runterdrücken.
also kein wärmepolster im eigenen fell.
versuch doch ne 100gramm horseware, ich bin total überzeugt.
wenn du nur gegen regen schützen willst, dann reicht doch auch ne ungefütterte ;-)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: sasthi am 09.01.10, 19:59
Ich hab die Bucas mit 50g Füllung und meine kälteempfindliche Stute ist sehr begeistert von der Decke.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: woody am 09.01.10, 22:34
Wir sind mit Amigo 600er Regendecke und Amigo 1200er 200g Decke unterwegs, als Wechseldecke haben wir noch ne Fedimax finde ich aber persönlich sehr schwer und durch Fleece auch schlecht zu reinigen. Die mit der glatten Unterseite sind da wesentlich besser...
Die Amigo 1200er ist stabiler als die 600er da sind mal schnell Macken drin wenn da geschnappt wird...
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 09.01.10, 22:48
Ich habe eine Busse mit Fleece und kann gar nichts dagegen sagen. Die liegt gut, scheuert nicht, Pferd ist immer lauwarm untendrunter. Viel wärmer würde ich auch gar nicht wollen, sie soll ja nicht "heizen".
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bantu am 10.01.10, 08:33
Ich hab eine Kieffer-Decke mit Fleece drunter, die ist für mein Pferd prima. Rutscht nicht, scheuert nicht und wärmen soll er sich selber. Ich habs glaub ich schon mal geschrieben, die Haar-runterdrück-Theorie halt ich für Quatsch, denn die Decke liegt ja nicht press am Körper, sondern es bildet sich ein Luftraum, der den Körper warm hält.

Ich denke, es kommt bei Fragen wie Fleece ja-nein, Bucas oder Horseware, gefüttert oder nicht etc. immer auf das entsprechende Pferd und die entsprechenden Haltungsumstände an. Sowie auf die persönlichen Vorlieben des Besitzers.  ;D
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Gismo am 10.01.10, 10:45
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Ich hab seit etwa 3 Jahren ne Fedimax mit Fleece, die ist wirklich sehr schwer und unhandlich, die hat Pferd zZt auf. Da ist er leichtwarm am Rücken.
Meine Wünsche gehen dahin das ich die Fedimax nur noch im Notfall verwende (wenn die anderen nass sind) und sonst halt ne leicht wattierte.

Eine Amigo 600 lite hab ich schon, die find ich klasse. Vor allem ist die sehr handlich und platzsparend. Beim Auktionshaus hab ich mir gerade noch eine bestellt, ebenso eine 1200 mit 200g, die wollte ich dann aber wirklich nur bei Temperaturen ab -8° Grad anziehen. Unter der lite ist Pferd kalt, mir kommt es sogar kälter vor wie ohne Decke (kann aber mein ganz persönliches empfinden sein).

Ich hatte mir jetzt eine 100g Outdoor ersteigert ... war leider ein Reinfall: Qualität nach meinem Wunsch, aber länger (und dadurch am Hals weiter) als angegeben und jetzt bin ich gerade in Verhandlungen mit dem Verkäufer wie denn die Nummer kleiner ausfällt *seuftzt*

Bucas mit 50g hab ich noch nirgends gesehen, aber auch noch nicht drauf geachtet. Werde ich mal suchen gehen.

Meine Gedanken gehen dahin das Pferd sich ja nachts nicht frei bewegen kann um sich zu wärmen und die Innentemperaturen den Außentemperaturen angepaßt sind (trotz geschlossener Paddocks herrscht Luftaustausch), zudem ist das Stallgebäude in ungeschützter Lage und dadurch nochmal etwas kältere Lage. Somit braucht Pferd mehr Energie zum heizen.

Deshalb meine Idee eine Decke mit leichter Wattierung zu beschaffen.



Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bantu am 10.01.10, 11:08
Bucas mit 50g hab ich noch nirgends gesehen, aber auch noch nicht drauf geachtet. Werde ich mal suchen gehen.
Die neuen Irish Turnout Light (http://www.bucas.com/irish_turnout.php) sind mit 50g gefüttert, das Vorgängermodell war es nicht.

Meine Gedanken gehen dahin das Pferd sich ja nachts nicht frei bewegen kann um sich zu wärmen und die Innentemperaturen den Außentemperaturen angepaßt sind (trotz geschlossener Paddocks herrscht Luftaustausch), zudem ist das Stallgebäude in ungeschützter Lage und dadurch nochmal etwas kältere Lage. Somit braucht Pferd mehr Energie zum heizen.

Deshalb meine Idee eine Decke mit leichter Wattierung zu beschaffen.
Unsere stehen über Nacht auch in einem Stall, in dem die Innentemperatur fast der Außentemperatur entspricht und ich hab da keinerlei Bedenken, dass sie frieren könnten. Ich behaupte, dass ein gesundes Pferd, das genügend Raufutter (!) bekommt auch nicht friert, wenn es sich nicht groß bewegen kann, wenn der Stall zugfrei und trocken ist. Pferde bewegen sich ja auch draußen nicht ständig (zumindest unsere stehen meist an den Heuraufen  ;D) und legen sich auch freiwillig auf den gefrorenen Boden.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 10.01.10, 11:26
Also ich denke auch, daß die Pferde auch bei den Minustemperaturen nicht besonders schnell frieren. Wenn sie naß werden und ständig im Zug stehen ist das was anderes, deshalb find ich dann die Regendecken auch super, dann werden sie zumindest nicht naß und können auch evt. Zugluft besser standhalten.
Ich weiß gar nicht wie das richtig ist, meine Stute ist wirklich muckelig warm unter ihrer 200g-Decke, also richtig so warm, daß man seine erfrierenden Hände an ihr aufwärmen kann. Sie ist aber auch geschoren, außer auf dem Rücken, sonst sehr großflächig, vielleicht fühlt sie sich wärmer an, weil ich direkt die Haut fühle ohne Fell dazwischen, direkt auf dem Rücken fühlt sie sich nicht so warm an. Aber wenn sie sich kalt anfühlen würde unter der Decke würde ich wirklich denken, die Decke ist zu kalt.
Die Decken mit dem Fleece wirken auch immer so kuschelig, aber das mit dem verrutschen stört mich doch immer sehr und das Wiesel ist auch immer nicht so glücklich, wenn die Decke nach dem wälzen dann auf halb acht hängt und nicht wieder zurück rutscht. Auch wenn dann die ganzen Pferdehaare darin hängen und nicht mehr abgehen, so eine glatte Decke kann man viel schöner waschen, finde ich.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Eva am 10.01.10, 12:35
Meine Gedanken gehen dahin das Pferd sich ja nachts nicht frei bewegen kann um sich zu wärmen und die Innentemperaturen den Außentemperaturen angepaßt sind (trotz geschlossener Paddocks herrscht Luftaustausch), zudem ist das Stallgebäude in ungeschützter Lage und dadurch nochmal etwas kältere Lage. Somit braucht Pferd mehr Energie zum heizen.

Deshalb meine Idee eine Decke mit leichter Wattierung zu beschaffen.





Nun ja, herumgehen, um sich zu wärmen, verbraucht aber auch nicht zu knapp Energie. ;) Ich denke, Du darfst nicht vergessen, dass der Stall zwar Außentemperatur hat, aber keine sonstigen Witterungseinflüsse wie Regen oder Wind. Beides sind Faktoren, die den Wärmeverlust stark erhöhen.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 10.01.10, 16:54
Ja, ich decke auch nur ein bei kalt und Regen. Derzeit gar nicht. Die stehen den ganzen Tag auf der Schneekoppel und sehen dick plüschig aus und nicht unzufrieden.
Wenn es regnet, und das den ganzen Tag, sind sie irgendwann doch klamm. Und den Wald oder die Hecke oder was auch immer sie haben möchten, den sie in der Natur aufsuchen würden, haben wir halt nicht. Also decke ich ein. Aber trocken-kalt, das ist perfekt. Meine hat eine Außenbox, also schweinekalt aber trocken, und da behaupte ich mal braucht sie nix.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: sunshine71 am 10.01.10, 17:00
Hallo,
meine steht ungeschoren in einer Paddockbox, und, desto schlechter das Wetter desto mehr steht sie draussen. Heißt wenn es nass und windig wird hat sie drinnen Angst und geht raus.
Ich hab keine "Zwichendecke" gekauft obwohl ich es Anfangs überlegt habe.. bei Temperaturen über 5° hat sie die ungefütterte Amigo drauf und wenn es Kälter ist und Nachts Frost gibt dann hat sie die 200g Amigo drauf. Bin damit den Winter gut hingekommen. Das ich umdecken mußte hab ich gemerkt das sie beim reiten und longieren wieder total spannig wurde und der Rücken auch richtig kalt war unter der Decke.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: TheBeast am 10.01.10, 17:26
Ich habe meine jetzt ganz gut mit der 100 g Rambo California über die kalten Tage bekommen. Nur Regedecke war dann doch zu kalt (fühlten sich kalt an). Meine 200 g XL-Rambos sind nur für den absoluten Notfall und die haben sie nur 2 oder 3 mal bei starkem Wind und -7°C draufgehabt. Bei allem um die 0°C reichte die California. Die hat auch noch den Vorteil, daß sie supergenial geschnitten ist.

Die Decken kamen nur tagsüber draußen zum Einsatz, da im Stall die Faktoren Regen/Schnee und Wind ja wegfallen, beide Pferde sind nur mit einem eher minimalistischen Ralleystreifen versehen, wo auch noch 5 mm Fell stehen gelassen wurde.

Fleece ist für meine total ungeeignet, das klemmt sich fest und die Decken würgen das Pferd. Bei einer Bucas Smartex hatte meine Stute sogar ein blutiges Loch oben im Hals, so robust und abschwitztauglich die auch sonst sind, bei meinen Pferden gehen die gar nicht.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 10.01.10, 17:39
Liegt das dann am Fleece oder am (bescheidenen) Schnitt? Ich habe so ein Problem,wenn der Halsausschnitt zu lang ist. Deshalb geht irgendwie trotz Dickhals (oder wegen?) nur High Neck. Aber dann auch mit Fleece.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: TheBeast am 10.01.10, 18:30
Das "Nach-hinten-ziehen-und-Festklemmen" liegt eindeutig am Fleece. Ich habe auch schon mal versucht Regendecke (Horseware) + Abschwitzdecke (Weatherbeeta) zu kombinieren. Die Horsewaredecke lag so wie immer, die Abschwitzdecke darunter hatte sich total festgezogen. Passiert uns grundsätzlich, bei allem, was irgendwie Fleece ist.
Der Schnitt der Bucas war zwar auch nicht optimal (eindeutig zu schmal), aber ich glaube, es wäre nicht ganz so übel ausgegangen, wenn die Decke sich hätte bewegen können.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bernie am 10.01.10, 19:26
Meiner ist jetzt den zweiten Winter 24/7 eingedeckt. Nie wieder etwas anderes. ;) Er hatte sowieso immer sehr wenig Winterfell, ist ja ein Import. ;) Und seitdem er verpackelt ist, ist seine Laune im Winter ebenso gut wie im Sommer, dem war schlichtweg kalt. Ende September kommt die ungefütterte Amigo rauf und dann je nach Wetter ab Dezember die 200 g medium. Darunter ist er gut warm, aber nicht übermäßig. Bewegt sich dadurch sehr viel mehr auf der Koppel als mit der ganz ungefütterten Decke oder sogar ohne (da stand er bei er Kälte nur rum). Ich arbeite mein Pferd täglich, der soll fit und motiviert in's Training gehen - funktioniert super.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Gismo am 11.01.10, 08:41
Hat jemand Erfahrung mit Unterdecken unter der Amigo?
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 11.01.10, 08:43
Hat jemand Erfahrung mit Unterdecken unter der Amigo?

ich nicht,aber ich sehe es immer öfter!
aber amigo und amigo paßt wohl am besten zusammen...
buccas und amigo präsentiert mir häuft witzige verschnürungen ;-)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: TheBeast am 13.01.10, 20:33
Bernie, soo warm ist es in Dänemark aber auch nicht....  ;D  ;)

Aber stimmt, bei empfindlichen Pferde merkt man es doch, wenn sie nicht dem eisigen Wind ausgesetzt sind. Meine sind auch mit Decke besser drauf, die Stute ist halt schon nicht mehr ganz taufrisch und der Wallach reagiert extrem empfindlich auf feuchtkaltes Wetter. Und bevor der wieder verschlagähnliche Symptome zeigt, wird er lieber eingepackt.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bernie am 14.01.10, 12:50
@TB, als ich ihn im Jänner 05 gekauft habe, hatte es dort oben über 10 Grad plus und etwas Regen. Bei uns waren es dann knapp 1,5 m Schnee und Dauerfrost. Ist schon ein Unterschied, ich wohne ja in Österreich, nicht in Deutschland. ;)

 8)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Gismo am 03.02.10, 20:26
Darf ein Pferd unter einer Bucas Freedom naß sein?
Es regnet jetzt fast durchgehend seit mehr als 12 Stunden, davon hatte Pferd die Decke tagsüber für ca. 6 Std an: erst Weide für max. 5 Std. und dann Box zum trocknen. Ich denke auch nicht das es geschwitzt ist, sondern regen. Also nicht im Rückenbereich sondern an der Bauchseite in Höhe der Flanke (und da auch nur einseitig) und rund um den Schweif? Bei uns sind 5 Grad plus und ich denke das dürfte nicht sein (bevor ich reklamiere bin ich an ein paar Meinungen interessiert).
Die Decke hab ich gerade mal vor 10 Tage neu gekauft.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 03.02.10, 20:45
Wind? Es sind komische Stellen fürs Durchregnen, oder?
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bantu am 03.02.10, 20:53
Hat die Freedom an der Seite eine Naht? (Ich hatte zwar kurzzeitig auch mal eine, kann mich aber nicht mehr erinnern.) Meine schon etwas ältere Bucas Irish Turnout, die an dieser Stelle eine Naht hat, war bei Extremregen mal undicht. Hab dann ordentlich Imprägnierspray auf die Naht gesprüht und dann ging es wieder. Aber eine niegelnagelneue Decke sollte wohl auch so ein Wetter wie es heute war aushalten.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Carlotta67 am 03.02.10, 21:21

Wind? Es sind komische Stellen fürs Durchregnen, oder?
Find ich auch. Vor allem "rund um den Schweif"?  ???
Bei mir sind wenn es sehr naß war wohl die seitlichen Deckenränder innen und außen naß. Ob das von oben kommt oder Spritzwasser von unten ist weiß ich nicht. Ich denke aber das ist normal, dort wird ja auch nicht vom Pferd "trockengeheizt".

Wenn es nochmal passiert würde ich gleich mal Fotos von den nassen Stellen am Pferd machen und dann reklamieren.  ???
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Gismo am 04.02.10, 08:05
Mit abtrocknen der Decke habe ich Grasspuren entdeckt, es ist also wahrscheinlich das Pferd sich gewälzt hat und deswegen seitlich am Bauch naß war. Am Poppes kann der Wind durchaus den Schweiflatz nach oben geweht haben und deshalb war dort naß.

Ich werde es weiter beobachten und im nochmaligen Fall die Nähte impregnieren.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 04.02.10, 16:40
Meine Stute hat sich gestern ihre Decke nach langer Zeit mal wieder selbst ausgezogen !!  :P Ich hab an den Horseware-Decken ja keine Beinschnüre und auch auf den Schweifriemen verzichtet, denn auf den äppeln sie immer drauf und als Stute beim pinkeln läuft dann viel die Hinterbeine runter wegen dem blöden Riemen. Also hab ich den abgebaut. Dafür ist die Decke dann eben theoretisch wie ein Pulli ausziehbar. Bisher hat das Wiesel auf die Entkleidung verzichtet, sie ist ja auch geschoren und es ist kalt.... aber gestern wohl beim wälzen (im Schnee, klasse  ::)) ist dann die Decke ausgezogen worden. Sauber und ordentlich, nix kaputt, aber dann schlampig auf dem Paddock liegen gelassen.  ::)
Aus dem Grund u.a. hat sie ja 2 Decken an, die untere, ebenfalls wasserdicht, war dann noch an und somit das Wiesel trotzdem trocken und warm.... *seufz*  :P  ;D
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 04.02.10, 18:22
Was regst du dich auf? ::) Häng halt einen Bügel an den Zaun, dann kann sie das Ding auch ordentlich weghängen. 8)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 05.02.10, 12:44
Ich finde sie hätte auch so die Decke ordentlich über den Zaun hängen können.  ::) Ist jawohl nicht zuviel verlangt. Ohne den Schnee als Kontrast-Untergrund hätte ich die Decke überhaupt nicht gefunden.  ::)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Schecki am 19.02.10, 23:58
Tipps zum Horseware-Decken-Kauf?

Ich hab mich durchgerungen, nächste Woche in eine ungefütterte Regendecke für meine beiden "Zwerge" zu investieren, als Notfall-Ausrüstung. Einerseits zögere ich, ziemlich viel Geld für eine Decke auszugeben, die vielleicht 2x im Jahr benutzt wird. Andererseits bin ich, was Regendecken angeht, wohl verdorben für Low-Budget  ::) : die einzige Regendecke, die ich bisher habe (für den Großen, der öfters mal eine braucht) ist eine Rambo und genial. Für die kleineren Stuten (bzw. hauptsächlich für den Schrank in der Sattelkammer) wird es daher wohl eine Amigo oder Rhino werden.
Hat jemand Tipps, auf was ich beim Kauf von Decken in Ponygröße achten sollte? Ein Maßband nehme ich auf jeden Fall mit: den Größenangaben traue ich bei Horseware nicht mehr.
Gibt es Unterschiede bei den Schnitten von Amigo und Rhino? Und fällt der Halsausschnitt eher eng oder weit aus?
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 20.02.10, 09:41
Ich hab eine Rhino und eine Amigo (die Rhino ist allerdings schon ca 8 Jahre alt) und der Schnitt ist bis auf Kleinigkeiten recht gleich. Hab die Decken übereinander drauf und das passt gut. Nur, daß ich bei der Rhino die Brusterweiterung brauche und bei der Amigo nicht, die ist aber auch eine Nummer größer....  ::) ok, ich seh schon, das ist etwas verwirrend und hilft nicht wirklich...  ;D
Da bei uns im Stall 80% der Leute Horsewaredecken in allen Größen haben konnte ich ein paar mal auflegen und hab so die richtige Größe ermittelt.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 20.02.10, 11:48
Ich hab mich durchgerungen, nächste Woche in eine ungefütterte Regendecke für meine beiden "Zwerge" zu investieren, als Notfall-Ausrüstung. Einerseits zögere ich, ziemlich viel Geld für eine Decke auszugeben, die vielleicht 2x im Jahr benutzt wird. A
49 € finde ich noch echt im rahmen!
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Eva am 20.02.10, 12:33
Wo hast Du denn die 49 € her? Schecki hat sich doch noch nicht so recht zwischen Rambo, Rhino und Amigo entschieden, oder? Ansonsten: Rambo für 49 € kauf ich auch sofort!
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bantu am 20.02.10, 13:26
Für 49,- Euro plus Versand bekommt man eine Amigo (die mit 600 Denier), aber keine Rambo. Wobei ich denke, dass es die für Scheckis Zwecke auch täte, wenn sie die Decke eh nur selten nutzt. Der Halsausschnitt bei der Amigo ist eher eng.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 20.02.10, 14:00
self-reitsport
;-)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Schecki am 20.02.10, 18:22
Eine Rambo wird es nicht werden, die wäre zu schade zum Nur-Weglegen. Ob Amigo oder Rhino hängt davon ab, was im Laden am Lager ist und wie sie mir gefallen (Rhino kenn ich, aber eine Amigo hatte ich noch nicht in der Hand). Ich hab den Laden schon mal antelefoniert und erfahren, dass sie bei den 1200-Den-Amigos und bei den Pony-Rhinos die kleinen Größen da haben.
Irgendwo bestellen möchte ich nicht - ich will sehen, fühlen und nachmessen  ;) 
Dass die Amigos am Hals eher eng sind, ist schon mal gut ...

Zitat
Rambo für 49 € kauf ich auch sofort!
;D Die Rambo hab ich vor ein paar Jahren für ungefähr 60 Euro bei ebay geschossen (neu!) - aber sowas klappt wahrscheinlich nur einmal.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 20.02.10, 23:56
Ja, es gibt nur die dünne Amigo mit 600D für 49,-€. In diesem Internetshop von Olli sind die tatsächlich sehr günstig, aber die haben z.B. die Rambo oder Rhino (ich weiß nicht so genau) überhaupt nicht im Angebot, sondern nur die Amigo in verschiedenen Ausführungen.
Da hab ich meine 600D mit 200g Amigo für 63,50€ incl. Versand gekauft. Ist schon ein sehr guter Preis. Würde ich die Decke nur ganz selten brauchen würde ich auch nur die nehmen. Für den täglichen Gebrauch ist mir die Amigo 600D nicht stabil genug.
Deshalb hab ich eine alte, super reissfeste Rhino ohne Fütterung immer drüber, das klappt perfekt.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bantu am 21.02.10, 08:43
Für den täglichen Gebrauch ist mir die Amigo 600D nicht stabil genug.
Da stimme ich dir nicht zu. Bei uns hat eine ältere, rangniedrige Stute die Amigo 600D bereits seit zwei Wintern, die hat kein einziges Loch. Die Kieffer-Decke meines (sehr verspielten) Wallachs hat auch nur 600D, ist ebenfalls seit zwei Wintern in Gebrauch und noch genauso intakt. Lediglich die 600D-Decke meiner jungen Stute werd ich demnächst entsorgen, denn da sind inzwischen fast mehr Löcher drin als Stoff dran ist.

Ich tendiere eigentlich eher zu den günstigeren Modellen, wenn die zwei oder gar drei Winter halten find ich das okay. Und dann fliegen sie eben auf den Müll. Bei den teureren Decken würd ich mich über jeden Riss schwarz ärgern, außerdem schadet ja jede Wäsche der Wasserdichtigkeit.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: sunshine71 am 21.02.10, 09:07
Ich denke auch das kommt immer mit auf das Pferd bzw. die Haltung an. Meine Stute hat die 600er 24/7 in ihrer Paddockbox an und sie hält prima. Die Nachbarstute beisst immer mal in die Kruppe, da hab ich anti Bite nach dem waschen drauf gesprüht. Genaus vorne an der Schulter, da beisst meine sich die Decken sonst immer selbst kaputt.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 21.02.10, 12:36
Ja, da hab ich wohl einfach Pech mit dem Pferd.....  ;D ich hab ja auch gesagt für mich ist die nicht stabil genug.

Das Wiesel hat eben schon, ob mit Hilfe oder allein keine Ahnung, 3-5 Decken zerlegt in den letzten 3 Jahren und alles waren die 600D Decken. Die 1200D, die ganz olle Rhino hab ich seit 7 Jahren und die ist zwar schon einmal geflickt hält aber bombenfest.

DAS ist für mich persönlich ein Erfahrungswert, der mich beim Deckenkauf dann beeinflusst. IMMER wenn ich eine weniger stabile Decke kaufe, geht die in Fetzen. Freut mich für die wo das nicht passiert, wäre mir auch lieber.  ;)

Das Wiesel steht eben als ranghohe Stute in einer 16-Pferde-Herde im Offentstall. Da geht es zwischendurch mal rauher zu. Es gibt auch reichlich Möglichkeiten mal wo hängenzubleiben oder längszuschubbern.... durch die Fressboxen allein schon, wo sie immer vorwärts rein und rückwärts wieder raus müssen, jeder wie er mag, die werden getauscht man verjagt sich usw. die sind alle 16 nebeneinander durch Holzlatten getrennt, wie die Startboxen beim Pferderennen nur aus Holz und nicht viel breiter. Und, man kann nicht vorwärts raus.

Aber ist ja auch egal, ich find die Amigo klasse, wenn sie bei mir halten würden würd ich auch nur die nehmen. Andere als Horseware nehme ich wegen der Passform schon nicht und die 600D kommt halt rauf wenn die  stabilere drüber ist.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Eva am 21.02.10, 14:13
Ich glaub, beider Amigo 600D war eine "schwache Charge" dabei, es gab die vor ein oder zwei Jahren als Angebot im Krämer und die zwei Decken, die es bei uns im Stall gab, waren nach kurzer Zeit sehr kaputt. Die hat dann Krämer auch anstandslos zurückgenommen. Also denke ich, dass die eigentlich schon mehr aushalten.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 21.02.10, 18:32
Angeblich kommt es ja auch nicht nur auf die Zahl vor dem Den an, sondern auch auf das Material. Polypropylen ist stabiler als Polyester oder so. :P
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 21.02.10, 20:07
und am ende wars es doch der zahn vom anderen pferd ,-)
der hase und seine frau tragen beide 600 und die halten!
aber die beiden spielen auch nicht mehr, mit Ü 25 wird man ruhiger
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 21.02.10, 20:26
Ja, das stimmt, das habe ich auch schon gehört, das die D-Zahl da gar nicht soo eine große Rolle spielt. Wenn ich aber mal meine Amigo 600D und die alte Rhino 1200D vergleiche ist da schon ein Unterschied, die Rhino ist irgendwie grober und fester von außen, die Amigo weicher. Ob die jetzt aus dem gleichen Material sind weiß ich allerdings gar nicht.

Eva, danke für die Info, ich habe vor 2 Jahren meine erste Amigo 600D tatsächlich aus einem Angebot (ich glaube es war bei Krämer) gekauft und die hatte nach 3 Wochen einen riesigen Triangel, hab ich reparieren lassen und 4 Wochen später ganz schrott. Sch....teil, da hab ich mich echt geärgert. Das Wiesel ist nämlich kein Randalepferd und toben tut sie schon mal gar nicht. Als ranghohe Stute wehrt sie sich schonmal, wenn sie dem Streit nicht mehr aus dem Weg gehen kann, aber meistens kriegt sie das schnell geregelt.
Genau und die anderen 2 Decken, die dann auch komplett zerlegt wurden waren auch ein Angebot.....  :-\
Vielleicht hab ich echt diese schwache Serie erwischt.

Bei meiner 200g Amigo jetzt trau ich mich halt nicht, die so zu lassen und mach immer die Rhino drüber. Denn wenn die Amigo schrott ist muß ich gleich eine neue kaufen, denn ich hab sonst keine gefütterte und das Wiesel ist ja geschoren, aber vielleicht würde die tatsächlich besser halten als ich denke.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: woody am 21.02.10, 21:22
im Vergleich Amigo D600 zu D1200 finde ich die letztere schon deutlich stabiler, okay mit gröberen Fäden wäre sie vermutlich noch stabiler, aber ob sie dann noch so Wetterfest wäre mag ich dahingestellt halten. Normale Knipscher hat die D1200 deutlich besser verkraftet als die D600. Bei der D1200 waren nur kleinste Löchlein zu sehen bei der D600 ist da schon eher eine Risscharkteristik zu erkennen.
Ne alte Amigo D600 ca. 4-5 Jahre alt war deutlich Rissanfälliger allerdings war der Umgang dort auch erheblich rauher in der Gruppe... ::)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 21.02.10, 21:28
ja, ich finde auch, die Verwebung ist unterschiedlich. Während sich dadurch bei einer Amigo 600D bei einem kleinen Riss schnell ein langer Riss bildet ist das durch die verwobenere Struktur bei den 1200D Decken nicht möglich, weil der Riss aufgehalten wird sozusagen. Deshalb da dann nur ein kleiner Riss bzw. Loch. So in etwa würde ich den Unterschied beschreiben, der für mich schon die Reissfestigkeit ausmacht.
Ich hab ja beide Decken in direktem Vergleich.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Gismo am 23.02.10, 08:37
Wer vor Auslandskäufen nicht zurückschreckt dem kann ich das engl. Auktionshaus empfehlen .. Der eine Händler bietet zZt eine Amigo 1200D mit 200g für knapp 45 Euro an, Farbe ist mit türkis nicht jedermans Geschmack  ;).
Es gibt auch nen dt. Ableger von dem Händler, auch der ist uneingeschränkt zu empfehlen (sehr nett und Hilfsbereit bei Problemen und Wünschen).
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 23.02.10, 21:26
Hast Du schonmal bei dem Auslandshändler was gekauft? Ist das unproblematisch? Wenn nicht die Versandkosten (muß man das dann auch verzollen?) die Erspanis wieder aufheben würde sich das ja auf jeden Fall lohnen.
Türkis ist allerdings eine gewagte Farbe....  ;D wär mir aber dann auch egal, dem Wiesel wird es nicht auffallen, ich denke nicht, daß sie dann gemobbt wird von den anderen...  :P
Wenn die erstmal dreckig ist sieht mans eh nicht mehr.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Gismo am 24.02.10, 09:58
Ich verlinke jetzt einfach mal, wenn das nicht erlaubt/erwünsch ist, nehm ich die selbstverständlich wieder raus.

Ich hab nicht direkt in England (http://cgi.ebay.co.uk/Amigo-Turnout-Medium-Horse-Rug-Azure-Blue-63_W0QQitemZ350313124174QQcmdZViewItemQQptZUK_Horse_Wear_Equipment?hash=item51904a114e) bestellt, sondern bei dem dt. Ableger (http://cgi.ebay.de/Horseware-Amigo-Turnout-1200d-Medium-130cm-6-0-NEU_W0QQitemZ220561341455QQcmdZViewItemQQptZPferdedecken?hash=item335a7afc0f). Der ist zwar ein paar Euro teurer, aber ich wollte einen dt. Ansprechpartner weil mein Englisch nicht so gut ist und ich viele Fragen im Vorfeld hatte. Das Türkis ist wirklich so kräftig wie auf dem Bild.

In beiden Shops gibts auch noch andere Horseware-Decken. Versand hat unter 1 Woche gedauert. Einfuhrzoll/MwSt muß nicht gezahlt werden. Versandkosten sind inklusive bzw. sehr günstig.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 24.02.10, 20:56
Vielen Dank !!  :D
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Schecki am 27.02.10, 22:55
Nicht einfach, aber letztendlich erfolgreich:
Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer Rhino Pony Wug-Decke, aber einfach ist anders:
am Dienstagabend zum Laden gefahren, mehrfach verfahren wegen schlecht ausgeschilderter Baustelle, natürlich mein Maßband vergessen, im Laden gab es nur ein 60-cm-Stiefelmaßband, damit mehr schlecht als recht mit Unterstützung von 2! Verkäuferinnen die Rückenlänge Decken abgemessen (bei Wug garnicht so einfach), eine Decke in lt. Etikett 90 cm Rückenlänge gekauft, tatsächliche Rückenlänge ist 110 cm, zu Hause anprobiert, Ergebnis: der Kleinen passt die Decke so gerade, ihrer Mutter garnicht, im Internet gesurft und Inch in cm umgerechnet bis der Kopf rauchte, die vermutlich richtige Größe ermittelt, mit dem Laden telefoniert ob die Größe am Lager ist (mit der 3. Verkäuferin, die die richtige Größe sofort gefunden hat und gleich zurückgerufen hat, super Service), heute wieder zum Laden gefahren, die größere Decke wartete schon für mich an der Kasse, Umtausch kein Problem, zu Hause wieder anprobiert, Ergebnis: die Decke passt der Mama perfekt, für das kleine bunte Monster muss ich noch einen zweiten Brustverschluss oberhalb des ersten annähen lassen, dann gehts auch.
Ach ja, 10 Prozent Rabatt gabs auch noch (vielleicht wollten die Damen im Laden diese anstrengende Kundin schnell loswerden? ;))
Darf ich hier einen Link zu dem Laden setzen? Ich finde, den Service und die Preise kann man weitersagen.

Zur Pony-Rhino: Die "normale" Rhino-Decke gibts auch in kleinen Größen, aber die Pony-Rhino hat einen anderen Schnitt (kürzere Seitenlängen) und ein leichteres Material (gewebt aus dünneren Fäden, dafür mit Ripstop) bei gleicher Festigkeit.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Think am 06.03.10, 23:14


Aber ist ja auch egal, ich find die Amigo klasse, wenn sie bei mir halten würden würd ich auch nur die nehmen. Andere als Horseware nehme ich wegen der Passform schon nicht und die 600D kommt halt rauf wenn die  stabilere drüber ist.

Hallo,

meine Amigo mit 600D hat keine 6 Std Paddock in der Herde ausgehalten :(  riesen Loch...

Wir haben aber auch einige dabei,die ganz schön zubeißen,die 1200er hat mittlerweile,nach diesem Winter,viele viele kleine Löcher...

Das mit dem übereinanderziehen habe ich übrigens auch so gemacht und hat super geklappt.

LG
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 07.03.10, 11:08
Hach, gut nä? Ja, das übereinanderziehen find ich toll !! Ich bin auch froh, daß mich eine Freundin drauf gebracht hat. Meine 200g Amigo 600D ist fast noch ganz sauber, denn 2 oder 3x musste ich die Oberdecke ablassen wg naß und sie hat nicht einen Kratzer.  :D
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Fenella am 05.10.10, 13:24
Bei uns werden die Pferde vermutlich in den naechsten 1-2 Wochen geschoren, bevor die Temperaturen noch weiter runter gehen und damit das Fell Zeit hat, bis zum Winter ein wenig nachzuwachsen.
Es ist fuer mich das erste Mal, dass ich mein Pferd scheren lasse, darum bin ich mehr oder weniger Deckenneuling.

Ich hab mich nun nach langem Hin- und Her fuer zwei Rambo Horseware Decken entschieden.
Erst mal die Rambo Wug in Lite fuer die weniger kalten Tage und dann die Rambo Supreme medium, wenns kaelter wird.
An ganz kalten Tagen ( gibts hier bei uns zum Glueck nicht viele), werde ich noch eine normale Decke unter die Supreme packen, ich hoffe nur, dass es dann nicht zu eng wird.
Die Decken habe ich nun gestern bestellt und kann es kaum erwarten, dass sie ankommen. Und dass sie passen... Ich habe testweise ein paar Rambos einer Bekannten an meiner Stute versucht, um so die Groesse rauszufinden.

Wie sind denn so Eure Erfahrungen, bei welchen Graden man welche Deckendicke braucht?
Meine Stute steht im Offenstall, Regen gibt es selten und Schnee so gut wie nie ( jeden Winter wenns hoch kommt zwei Tage, an denen es schneit).
Die Temperaturen sind im Schnitt ( lt. Jahreswetterkurve) im Oktober bei 16 Grad, im November bei um die 11 Grad, im Dezember bei 6 Grad, Januar 4 Grad und dann im Februar wieder 6 Grad. Im Maerz wirds dann schon wieder warm. Die Temperaturen sind wohl die Durchschnittswerte von Tag UND Nacht, wenn ich die Kurve richtig lese, nachts ist also auch nicht wirklich mit grossartigen Minusgraden zu rechnen. Ist erst mein zweiter Winter hier, darum verlasse ich mich jetzt mal auf die Temperaturkurve.
Kaelter wird es eigentlich nie, ausser vielleicht an einer Woche im Jahr.  
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 05.10.10, 13:30
Bei diesen Temperaturen brauchst du wirklich nicht viel an Decke. Warum musst du scheren? ??? Kriegen die trotz dieser doch recht hohen Temperaturen so viel Winterfell? Was wäre mit einer Teilschur (Rallye-Schnitt)?
Dass die beiden Decken dir nicht reichen, glaube ich nicht. Noch dazu, wenn es eher trocken-kalt, äh, kühl ist. ;)
Aber Deckendicke und Decke hin oder her sind völlig individuell vom Pferd abhängig. :)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: tara am 05.10.10, 13:31
bei den Temperaturen würde ich mir nur eine dünne Regendecke besorgen, und nicht scheren.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Fenella am 05.10.10, 13:35
Die Pferde schieben trotzdem recht viel Fell und meine Stute schwitzt sowieso schon immer recht stark, die wuerde mir mit Winterfell vermutlich nie trocknen.
Mit einer Teilschur bin ich auch am  Liebaeugeln, da lese ich mich grade noch schlau drueber.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 05.10.10, 16:45
Probier es doch einfach aus. So ein Rallyeschnitt macht sich auch im Offenstall gut und lässt das Pferd deckenfrei leben. Wenn es partout nicht klappt, hast du ja nix verloren. ;)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: FrauKa am 06.10.10, 17:18
Da hab ich auch mal ne Frage: gilt das mit dem "mit nem Ralley-Schnitt braucht man keine Decke im Offenstall" auch für die schwäbische Alb auf 900 Meter über Null? Letzten Winter hatten wir einige Male deutlich unter -20 °C  :o, und eigentlich geht immer mindestens nbisschen Wind...

Beim Pferd meiner besten Freundin hatten wir nen Ralley-Schnitt mit komplett nacktem Hals (das Kerlchen schwitzt wirklich abartig und hat den ultimativen Teddy-Pelz)- da haben wir dann aber ne 200 Gramm Rhino mit Halsteil draufgepackt weil er uns so leid getan hat- ich kann mir beim besten Willen net vorstellen dass das ohne gehen soll- wär aber natürlich um vieles einfachen (vor allem wenns spontan doch mal wärmer wird- da schwitzt er dann natürlich unter der dicken Decke...  ::)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 06.10.10, 20:48
Probieren. ;) Die Pferde zeigen meistens, wenn es ihnen kalt ist. Und trocken-kalt macht denen eh nix, nur nass-kalt. Und bei -20 Grad ist es nicht mehr feucht. Eine Bekannte von mir hatte ihren Isi immer so gehalten. Nie Decke. Immer teilgeschoren. Allerdings halt auch so, dass er nie richtig nass werden konnte. Sie ist Tierärztin und berichtete begeistert, dass er trotz Arbeit nie schwitzte, aber auch nie fror.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 06.10.10, 22:28
Viele scheren auch nur so einen Streifen von vorne bis hinten, dann brauchen die sicher keine Decke, höchstens wenn es ganz arg naß wird.

Wenn man viel wegschert würde ich eher eine Decke draufmachen, je nachdem wie das Pferd eben seinen Wärmehaushalt regulieren kann und wie empfindlich es ist.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: FrauKa am 10.10.10, 20:56
Ich hab grad n Bild von letztem Winter ausgegraben- nur zur Verdeutlichung, dass klar wird was bei dem Furzel ein "Ralley-Schnitt" isch  ;D

Guckt mal hier: (http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs121.snc3/16834_310034956353_752941353_4771568_2725462_n.jpg) Und bitte keine Kommentare zur Optik- wir ham da zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder geschoren  :P

Da kam er grad ausm Tiefschnee (ging echt bis an Bauch  ;D), aber am Knie- direkt unterm Geschorenen- hatte er trotzdem geschwitzt. Obwohl er schon halb nackig war... 

Nach dem was Ihr gesagt habt dachte ich dieses Jahr probieren wirs einfach und scheren am Hals nur nen Streifen (statt komplett wie letzten Winter)- dann brauchen wir wenigstens kein Halsteil- und falls er trotzdem zuviel schwitzt kann mr ja noch was nachscheren... Aufn Rücken kriegt er auf jeden Fall mindestens seine Bucas mit 50g.
Bin zwar noch ETWAS skeptisch ob des geht ohne schwitzten- aber gelle Versuch macht kluch...  ;D
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: MoonShadowStable am 10.10.10, 21:09
Ähem ... DAS ist kein Ralley-Schnitt, diese Frisur grenzt an einen Trace Clip und gehört in jedem Falle eingedeckt!!!! ::)


Was die wirklich dünne (dünner als bei dem Bild oben im Trace Clip) Halsschur angeht, ja, die kann schon eine Erleichterung bringen, aber bitte nicht mehr als max. 1-2 Scherkopfbreiten. ;)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: FrauKa am 10.10.10, 21:32
Hey- was heißt hier Frisur  ;D  ;D Wir ham halt sääähr pragmatisch geschoren  ;D Aber keine Sorge- die Decke hätt ich im Leben net weggelassen bei dem Kahlschlag!! Nur das Halsteil wär ne Erleichterung- das hat er schon zweimal abmontiert...

Ralley-Schnitt war hier aber vermutlich doch etwas irreführend- ich kenn eigentlich von früher nur Turnierpferde, die waren komplett nackig, außer an der Sattellage und auf den Nieren- deshalb isch des für mich schon "wenig geschoren"  ::)

Würdesch Du dann bei ordentlichen Minusgraden auch eher die 200 Gramm als die 50 Gramm draufmachen?
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: MoonShadowStable am 11.10.10, 08:11
Denke, mehr als 50gr wirst Du einem ähnl. Winter, wie den vergangen, schon haben müssen.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 11.10.10, 09:32
Ich finde, es kommt auf die Decke an, oder?
Ich habe eine 200g-Decke, die hatte ich nur zum Anprobieren auf, da war das Pferd schon heiß drunter. Die habe ich geschenkt bekommen und die wartet auf irgendeinen Sonereinsatz. Die 50g-Bucas-Decke, die ich habe, weil es sie nicht ungefüttert gab, ist so gut wie nix. Und nun habe ich eine 200g-Rhino-Decke günstig geschnäppt, die hatte ich zwar auch nur zum Anprobieren (im Juli!!!) drauf, aber die schien mir gar nicht so fett. Die fühlt sich auch sehr angenehm "unwarm" an. Bin gespannt wie die sich so macht.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 13.10.10, 23:35
Bei der Fütterung der Decke glaub ich muss man wirklich probieren, ich schere auch, sogar noch deutlich mehr als auf dem Foto.... ich such mal kurz eins vom letzten Winter....

hier:

(http://i445.photobucket.com/albums/qq179/Wieselchen_2009/DSC00111.jpg)

Das Wiesel steht im Offenstall mit guter Unterstellmöglichkeit, die sie auch viel nutzt im Winter. Ich bin letzten Winter mit einer 100g Amigo + ungefütterte Amigo drüber sehr gut klar gekommen, das Wiesel war immer angenehm warm unter der Decke.
Zur Not hätte ich noch eine 50g Decke zum drunterziehen noch gehabt.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: FrauKa am 17.10.10, 16:29
Meeensch Wieselchen Respekt- das sieht mal schick aus- so schön würd ich das dieses Jahr auch gern hinkriegen! Was ham die andern letzten Winter gespottet über unser gerupftes Tier ;D (nicht dass uns das was ausgemacht hätte  :P) Hab ich das richtig verstanden- das Wiesel hatte kein Halsteil? Ich bin da glaub echt zu ängstlich...
Nächstes WE kommt die Schermaschine, dann gehts los- vielleicht schiebt er dann noch nkleines bisschen Fell nach- letztes Jahr ham wir erst Mitte Dezember geschoren, da isch mal nullkommanix nachgewachsen- das macht sicher auch was aus.

Hat eigentlich einer von euch ne Bucas High Neck? Das wär ja vielleicht n netter Kompromiss...
Bin zwar eigentlich Horseware-Fan, aber wir ham letztes Jahr glaub zwei Montagsmodelle erwischt- bei meinem und beim Donnie (dem gerupften) sind vorne die Klettverschlüsse abgerissen (bei meinem wars ne Rhino Wug und beim Donnie die Rhino Original Plus). Und bei dem was die Dinger kosten darf das ja eigentlich nicht passieren...
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 17.10.10, 17:28
Von Horseware gibt es doch auch diese Decken, die so hochgezogen sind bis zum Mähnenkamm. Ich bin auch überzeugter Horseware-Fan. Die Decken sitzen aber auch am besten beim Wiesel und gehalten haben sie bisher auch am längsten.

Meeensch Wieselchen Respekt- das sieht mal schick aus- so schön würd ich das dieses Jahr auch gern hinkriegen! Was ham die andern letzten Winter gespottet über unser gerupftes Tier ;D (nicht dass uns das was ausgemacht hätte  :P) Hab ich das richtig verstanden- das Wiesel hatte kein Halsteil? Ich bin da glaub echt zu ängstlich...


Ich lasse auch scheren....  ;D Das macht meine RL, 30,-€ und sie schert mir das Wiesel. Deshalb sieht das so gut aus, dieses Jahr will ich vielleicht selber scheren, dann leih ich mir die Maschine von einer Freundin. Aber ich denke, daß wird auch gut, das Wiesel steht wie festgewachsen,die ist superbrav. Wenns zu lange dauert wird sie irgendwann unruhig, aber immer super händelbar.
Ich schere meistens so Ende Oktober, Anfang November und hab Glück, es wächst nicht so schnell nach, ich musste noch nie nachscheren.  :)
Ach, ohne Halsteil ist kein Problem, die Hauptsache das Pferd ist zum größten Teil eingedeckt und warm. Mal sehen, vielleicht kauf ich für meine 200g Amigo noch eines dazu und probiere das mal aus.... je nachdem.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Helenchen am 18.10.10, 08:31
Kennt jeman die Fedimax Ceramic Energy ® Rainmax 200 Ceramic Winterdecke? Ist Sie sehr warm? Alternativ habe ich mir die Eskadron Softshell Decke mit 150 g überlegt.
Unser Problem ist, dass mein Araberlein recht empfindlich im Rücken ist wenn es kalt und nass wird, auf der anderen Seite hat Er ein sehr empfindliches Fell, so dass Decken leicht scheuern.
Bis dato hatte ich eine Bucas-Decke mit Fleece, die scheuert weil eher eng am Hals. Andere Decken haben z.T. einen zu großen Halsausschnitt, so daß dieses nach hinten rutschen.
Mein Pferdchen steht im Offenstall, die Decke muß also wetterfest sein. Er ist nicht geschoren, bekommt allerdings auch kein allzu dickes Winterfell.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 18.10.10, 08:49
Andere Decken haben z.T. einen zu großen Halsausschnitt, so daß dieses nach hinten rutschen.
Mein Pferdchen steht im Offenstall, die Decke muß also wetterfest sein. Er ist nicht geschoren, bekommt allerdings auch kein allzu dickes Winterfell.
auch die horseware? die amigo? sollte nicht scheuern und vor allem nicht rutschen.
unsere traberdame,auch schmächtig...trägt die seit jahren ohne probleme
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bantu am 18.10.10, 09:10
Helenchen, ich kenne beide von dir genannten Decken nicht. Zu Fedimax gibts hier übrigens eine eigene Box. Da wurden wohl die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.

Mein Traber ist auch problematisch, mit der Bucas war er ebenfalls nicht glücklich (zu eng im Bereich Buggelenk/Schulter). Für ihn habe ich seit zwei Wintern die Kieffer Mammut (http://www.reitsportladen-sw.de/index.php?cat=KAT0151&lang=DEU&product=KI821) ohne Füllung, nur mit Fleece innen (die Decke gibt es aber auch mit 250g und 400g Füllung). Die ist für ihn fast ideal (er ist Deckenhasser  ;D).

auch die horseware? die amigo? sollte nicht scheuern und vor allem nicht rutschen.
unsere traberdame,auch schmächtig...trägt die seit jahren ohne probleme

Die Horseware Amigo hab ich auch. Ich hab sie nur gekauft, weil sie ein Sonderangebot war und ich eine Ersatzdecke haben wollte, falls die "Normaldecke" mal innen nass oder kaputt wäre. Für den Dauereinsatz ist die (zumindest bei meinem Wallach) mit Sicherheit nicht geeignet, weil sie ebenfalls im Buggelenk-Schulterbereich relativ eng sitzt.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 18.10.10, 09:16
jeder macht da seinen eigenen erfahrungen udn ich würde zb nie wieder einem pferd fleece antun ,-)
ich kann nur aus erfahrungen sprechen, die ich oder andere gemacht haben
ich sag mal so, 98% aller pferde tragen horseware bei uns
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 18.10.10, 09:29
Ich habe mir letztes Jahr eine Bucas Irish turnout gekauft, also meinem Pferd ;D, und hatte keine Probleme, aber sie ist mir auch vorne zu eng. Ich habe jetzt die Rhino wug und hoffe, dass das besser ist. Bei der ersten Anprobe sah es zumindest besser aus.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Fenella am 18.10.10, 13:47
Meine RL schwoert auf die Rambo Decken. Bei uns im Stall haben darum alle Pferde ( vom Vollblut ueber den dicken Quarter zum riesen Warmblut) entweder Rambo und Rhino Horseware. Mit Scheuerstellen hat keiner Probleme.
Allerdings hat auch keiner Fleece auf der Innenseite, sondern immer Nylonlining, weil das Fleece wohl in der Tat gerne zu Druckstellen fuehrt.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 18.10.10, 14:09

Allerdings hat auch keiner Fleece auf der Innenseite, sondern immer Nylonlining, weil das Fleece wohl in der Tat gerne zu Druckstellen fuehrt.

mein reden seit jahren.,auf fleece auf haar, stockt, da kann die decke nicht nach "vorne" zurückgleiten
und soooo teuer sind die nicht mehr
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: FrauKa am 19.10.10, 17:03
Ich würde auch garnienimmer eine Outdoordecke mit nicht-glattem Innenfutter kaufen- egal ob Fleece oder Baumwolle oder was auch immer. Wenn das einmal verrutscht bleibts dort hängen- und meistens klemmts dann irgendwo (bevorzugt an Hals/Brust/Wiederrist...) Früher musste ich meinen Riesen öfters mal aus soner Umklammerung befreien- und da musste ich wirklich alles aufmachen und Decke komplett runter, einfach mit "wieder hinziehen" war da nix...  :-\
Klar gibts auch Kandidaten die niemals Probleme mit nem Fleecefutter oder verrutschenden Decken haben- aber mir hat die Erfahrung damals gereicht (sowohl mit Fleece als auch mit Baumwollfutter).

Die Bucas sollen doch auch eher eng am Halsausschnitt sein? Hab ich hier in agrar vor 2 Jahren mal gelesen- und deshalb für meinen Riesen ne Horseware Rhino gekauft  ;D Die Amigo war viel zu eng am Hals- die hab ich netmal zugekriegt  ::)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 19.10.10, 20:21
ja, ich finde die Bucas auch insgesamt zu eng geschnitten. Dem Wiesel passen die nicht. Die Amigo sind auch grenzwertig, ich hab meine 200g-Decke eine Nummer größer bestellt, so passt sie auch vorne und für meine ältere Rhino hab ich eine Deckenerweiterung. Damit kann man natürlich auch die Bucas-Decken passend machen, aber das mit dem Fleece find ich auch wirklich einfach nur ungünstig. Wenns zu kalt ist dann lieber 'ne 50g Füllung oder 100g, gibt es ja alles, bevor ich eine ungefütterte Decke nur mit Fleece nehme.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Helenchen am 20.10.10, 10:52
Grummel ???, jetzt habe ich eine Amigo bestellt in der Hoffnung dass die besser passt und Ihr schreibt dass die so eng ausfällt.
Bei unserem Pony passt die Bucas übrigens prima, da gibt es keinerlei Probleme mit dem Fell und der Abschwitzeffekt hat ja schon so seinen Charme.
Bei meinem Arab reibt es einfach. Ich hatte ja letztes Jahr die bucas extra eine Nummer größer bestellt in der Hoffnung es würde dann passen, aber dennoch der gleiche Fellabrieb und Er kackt mir hinten alles voll.
Vielleicht klappt es ja dennoch mit der Amigo und dem nicht-Fleece Innenfutter.
Ansonsten hatte ich eher das Problem bei anderen Decken dass der Halsausschnitt zu weit war.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 20.10.10, 10:56
sooo eng finde ich die nicht wirklich!
aber für alles ab, ich sag mal, haffi/fjordbrust ,wirds enger, es kommt dann noch immer auf den hals an etc etc .....
aber in der regel, PAßt!
und ansonsten paßt auch bei breitbrüsten immer
http://www.reiterladen-freising.de/shop_neu/images/Rhino%20WUG%20neue%20farbe%201.jpg
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Rubens am 20.10.10, 11:01
Mein breitschultriger Preisboxer Haflinger hat den Sommer mit einer Pesoa-Decke überlebt und kriegt jetzt eine Westernpferdedecke (Marke: *grübel* keine Ahnung) in eine Nummer größer. Bis jetzt paßt es. Aus den Amigo ist sie leider im Frühjahr am Hals schon rausgewachsen.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Gismo am 20.10.10, 14:56
Ich hab nen dickhalsiges kleines WB und sowohl die Amigo light, Amigo 200g und Bucas freedom in 140 cm Rückenlänge. Alle 3 passen wie angegossen. Den Praxistest hab ich allerdings bisher nur bei der Amigo light gemacht, die anderen Decken hab ich erst Ende der letzten Saison gekauft.

Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Helenchen am 20.10.10, 15:40
Ich hoffe die Decke(n) kommen heute abend, schon garnz neugierig bin.
Bei den Amigos gefällt mir -neben dem doch recht akzeptablen Preis- die Möglichkeit Unterdecken mit unterschiedlichem Gewicht zu variieren. Bei meinem Pferdi wirkt sich nass-kaltes Wetter relativ schnell in Rückenverspannungen aus, die dann letztendlich sogar Taktfehler bewirken können. Ich bin dementsprechend der einzige "Pupsi" ;D im Offenstall der sein pferdchen überhaupt eindeckt.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 20.10.10, 15:45
ch bin dementsprechend der einzige "Pupsi" ;D im Offenstall der sein pferdchen überhaupt eindeckt.
*tätschelberuhigg* bei uns sind fast alle pferde im Ostall eingedeckt,
da würde ich noch eher eindecken als bei den boxenpferden.
der tipp,den das wiesel auch macht, alte über neue decke, ist großartig!
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: sultan am 20.10.10, 16:11
Meine ist auch im Offenstall eingedeckt, sobald die kalte und vor allem regnerische Zeit losgeht - also bald  ;)  Gleiches Thema wie bei Helenchen.

Winterfell hat die Madam ziemlich viel, ich packe die Decke auch erst dann drauf, wenn ich die ersten leichten Verspannungen merke.

Deshalb hat sie "nur" die mit 50 gr gefüllte BUCAS Irish Turnout Light als Regenschutz drauf und kommt gut damit klar, ist im Rückenbereich immer schön trocken und warm, aber nie heiß. Das einzige Manko der Decke - sie hat nur 600 den und hat letzten Winter doch etwas gelitten, da das Pony neu im Laufstall war und es natürlich den einen oder anderen Ratscher in der Decke gab.

Deshalb habe ich auch noch eine als Ersatz, falls ich mal flicken muß  :P

Die Decke passt gut und hat durch die "Nylon-Auflage" nicht das Rutsch-Problem wie die Bucas Smartex Rain. Die hatte ich vorher, war halt robuster, aber hat auch immer an der Brust gescheuert durch das Fleece innen. Eine Decke mit Fleece würde ich daher auch nicht mehr auf mein Pony packen.

Ich finde es relativ schwierig, eine passende Decke mit so wenig Füllung zu bekommen - die meisten haben ja doch 200 gr aufwärts und da drin würde sie glaub ich eingehen ...

Und ich bin noch auf der Suche nach einer vergleichbaren Decke mit High Neck, die nicht gleich über 200 € kostet ...

Am Anfang hab ich schon den einen oder anderen scheelen Blick geerntet und wurde gefragt, warum ich das Pony denn in einen Laufstall stelle, wenn ich dann doch eindecke. Aber nach der Erklärung verstanden es dann doch die meisten...
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 20.10.10, 16:21
Die Bucas Irish turnout sieht bei meiner aus wie reingewurstet. Als hätte ich sie reingeschossen. Zumindest vorne im Brustbereich. :P
Und ja, die ist schön dünn, aber die 200er Rhino ist auch nicht sooo dick. Ich hatte schon dickere 200er in den Händen.
Dafür ist die Bucas federleicht. Meine alte Busse mit Fleece innen und Glanzstoff im Brustbereich ist da grottenschwer gegen. Saß aber auch gut. Nur sind langsam alle Schnallen des Todes. >:( Und sooo viel ist die nicht getragen. Mist-Gussmetall. >:(
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: sultan am 20.10.10, 16:30
Meine ist ja sehr schmalbrüstig, da passt die Bucas gut. Bei einem normal gebauten Pferd kann ich mir die "Presswurst" gut vorstellen  :P

Da das Pony nicht geschoren ist und viel Winterfell hat, wollte ich halt nicht sowas dick gefüttertes.

Die Rhino mit 200 gr hab ich noch nicht in der Hand gehabt, werd mir die beim nächsten Besuch im Pferdesporthaus mal schauen. Ich hab noch ne komplett ungefütterte HORSEWARE Amigo Turnout light, die passt ihr vom Schnitt her auch gut....

Ich mag nur die blöden Schweifriemen nicht, die sind bei ihr immer vollgekackt  :-X Da ist mir Kreuzbegurtung mit elastischen Beinschnüren wesentlich lieber ...
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bantu am 20.10.10, 19:29
Ich mag nur die blöden Schweifriemen nicht, die sind bei ihr immer vollgekackt  :-X Da ist mir Kreuzbegurtung mit elastischen Beinschnüren wesentlich lieber ...
Ehrlich? Ich bin von Beinschnüren (mit vollgek**ten Karabinern) auf Schweifriemen umgestiegen. Den muss ich beim An- und Ausziehen nicht anfassen.  ;D

Meine junge Stute passt übrigens perfekt in die Bucas Irish Turnout Light (altes Modell), die vorher mein Wallach hatte. Dem war sie aber im Rücken zu lang und an den Schultern zu eng. Sie hatte sie bis jetzt zweimal an. So wie die Decke jetzt aussieht, sah sie bei ihm nach einer ganzen Saison nicht aus.  :o ::) ;D
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Carlotta67 am 20.10.10, 19:52

Was habt ihr bloß immer für ein Problem mit den vollgeka**ten Schweifriemen?  ??? Für mich kommen keine Beinschnüre mehr in Frage also mach ich die ab, nehme eine als Schweifriemen und hab eine in Reserve. Wenn ein Schweifriemen dreckig ist, werf ich den in einen Eimer heißes Wasser mit Spüli und wasch den eben aus.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 20.10.10, 21:53
Die Schweifriemen sind aber auch wirklich immer sooo eklig....  ::) Gut, ich fass den auch nur mit spitzen Fingern an und wasch ihn dann regelmäßig ab, weil ich das so widerlich finde...

Meine alte Horseware Rhino ohne Fütterung kommt immer über die gefütterte Amigo drüber, so wird die Amigo nicht schmutzig (obwohl das noch egal wäre) und vor allem geht sie nicht kaputt. Die günstigen Amigos sind ja vom Stoff nicht ganz so widerstandsfähig wie meine Rhino, da geht nix kaputt. So funkioniert das total gut. Wenn die Rhino naß ist ok dann häng ich die auf und hab nur die Amigo für einen Tag drauf, bis die Rhino wieder trocken ist.

Und mit einer Nummer größer passt das ja auch ziemlich gut vorne. Das Wiesel braucht im Schulterbereich auch ziemlich viel Platz bei ihrer Schrittlänge, so Mäuseschritte mag sie nicht und dann scheuerts sonst....
aber dieses Jahr hol ich mir so ein Abschubberschutz zum anziehen unter der Decke *aufdieMesselisteschreibt*, dann sollte das mit dem scheuern auch kein Thema mehr sein.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Helenchen am 20.10.10, 23:04
Die Schweifriemen sind aber auch wirklich immer sooo eklig....  ::) Gut, ich fass den auch nur mit spitzen Fingern an und wasch ihn dann regelmäßig ab, weil ich das so widerlich finde...
;DIch dachte das wäre nur bei uns so und unserer Bucas. Übrigens sind unsere Beinschnüre genauso voll gekackt, aber auch nur bei der Bucas. ich habe noch so eine Krämer-Eigenmarke Regendecke da ist gar nix. leidre ist die inzwischen vom Innenfutter her total zerrissen.
2 Decken übereinander ::), gute Idee, aber ich glaube da bekommen unsere Stallmenschen die Kriese.
Heute ist übrigens unser mega-decken Paket angekommen.
Eine Amigo light + Amigo in 200g Fütterung für meinen Pupsi-Araber und eine Amigo in 200 g + Halsteil fürs Pony, Puh, ganz schön viel Cash für die verwöhnten Tierlein. Mama genügt dafür die 10 jahre alte tchibo jacke.
Meinem Araber-pupsilein habe ich gleich mal die quietschgrüne Amigo-ligt angezogen und es sieht so aus als wenn Sie super passen würde, allerdings dürfte Sie am Hals nicht mehr enger werden.Im Zweifelsfall habe ich aber noch ne alte Deckenerweiterung in blau ;) zuhause herumliegen. Leider kann man die Erweiterungen bei den neuen Bucas nicht nehmen. wie ist das denn bei den Amigos - muß zugeben, ich habe das 600er Sparmodell für die light genommen - halten die dennoch ganz gut? und die Decke hat diesen Plüschabschluß am Hals nicht, braucht man den eigentlich überhaupt?
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Helenchen am 20.10.10, 23:10
Irgendwie ist es mit der Deckengeschichte wie mit der Suche nach den passenden Hufschuhen. Man hat einen ganz ordentlichen Verschleiß bis man die Richtige findet. >:(
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 21.10.10, 07:40
Stimmt!!! Den einen passt "high neck", den anderen der normale Ausschnitt, den Dicken passen die schmalen Decken, den schmalen die Kaltblutdecken... :P Ätzend.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: sultan am 21.10.10, 09:26
@Helenchen: da kann ich dir nur zustimmen !!   :P

@Carola: und dann noch je nach Firma anders :P  Hatte mal zum Testen eine Loesdau-Eigenmarke mit Highneck, da ist sie komplett drin verschwunden, obwohl's von den Maßen her hätte passen müssen  ::)

Die Beinschnüre saut sie so gut wie nie ein. Ich kreuze die hinten unter'm Euter, damit sie sich nicht aufreibt. Vielleicht liegt's daran ?  ??? ???

Ich hab irgendwie den Eindruck, daß die die Decken einfach nur kürzer machen für die kleineren Größen, seitlich bleiben die so lang wie die anderen auch, das Pony sieht immer aus wie Ritter-Pferd - auch bei Abschwitzdecken   ;)

Vielleicht sind die Schweifriemen bei ihr soweit unten (sie hat Deckenlänge 125 cm bei 1,40m Stockmaß) und sie schweint sie deshalb mehr ein als andere Hottes ? Oder sie hat einfach nicht die richtige Technik  ;D ;D
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 21.10.10, 09:43
ich mach den schweifriemen immer recht eng, dann machen die nicht so drauf ;-)
und gewaschen wird er, wenn die decke in die reinigung geht, anfassen würde ich den nie ;-)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Helenchen am 21.10.10, 10:33
Vielleicht sind die Schweifriemen bei ihr soweit unten (sie hat Deckenlänge 125 cm bei 1,40m Stockmaß) und sie schweint sie deshalb mehr ein als andere Hottes ? Oder sie hat einfach nicht die richtige Technik  ;D ;D
Wow, ist unser Pony so kurz, oder Deines eher länger ???
Unser Pony hat bei 1,47 m Stockmaß eine Deckenlänge von 1,15 m, bzw. Bucas 1,20 m. In 1,25 m-Decken versinkt es. ;)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 21.10.10, 10:35
es kommt echt immer auf das modell an...
meine mette mit 150 hatte decken 135! oder 145...
das is immer anders,aber zu lang an den seiten waren sie alle..
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: sultan am 21.10.10, 11:17
@Helenchen: gute Frage, eigentlich ist meine nicht so sehr lang - hier Fotos von ihr http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,34149.msg1139017.html#msg1139017 (http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,34149.msg1139017.html#msg1139017). Die Beine vielleicht etwas zu kurz  ;D ;D ;D aber das Pony zu lang ?  ;)

Liegt vielleicht wirklich am Schnitt, wobei ich die Decken so lang wähle, daß sie hinten grad über den Schweifansatz drüber gehen (ohne den Schweiflatz, der deckt nur den Schweif ab). 115 cm ist dann einfach zu kurz ...

Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Helenchen am 21.10.10, 13:22
Die ist ja wirklich süß, ich vermute recht großkalibrierig, denn sie deckt Dich ja als Erwachsene recht gut ab.
Unser Pony ist zwar etwas größer, aber ich denke kürzer im Rücken. Wir mußten auch bei der Sattelsuche darauf achten, dass der sattel in der Länge gut passt.
Das ist ein Bild von dem Zwerg damals vor Er uns gehörte http://www.sueddeutsche-pferdezuchtverbaende.com/Eliteauktion_2009-1/little-taylor.php mit einer erwachsenen reiterin
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 21.10.10, 13:24
http://www.self-reitsport.de/product_info.php?info=p657_HORSEWARE-AMIGO-Regendecke-Uebergangsdecke-rot.html
die hier habe ich grade so einem "zwerg" verkauft, also ich hatte sie noch über.
und sie paßt!
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: sultan am 21.10.10, 13:46
@Helenchen: naja Erwachsene, ich messe grade mal 1,58 m  ;D Aber sie ist relativ quadratisch, das macht schon viel aus. Habe aber auch nen Westernsattel maßfertigen lassen (müssen), von der Stange geht da nix  ;)

@olli: die habe ich auch in grau rumliegen, bin dann auf die gleiche mit 1200 den umgestiegen, da sie im Laufstall so gelitten hat. Die passt gut, eben nur das Debakel mit dem Schweifriemen ;)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 21.10.10, 13:47
Die passt gut, eben nur das Debakel mit dem Schweifriemen ;)
mach ganz eng und fass ihn einfach nicht an ,-9
mach ich auch nie.....warum auch?
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: sultan am 21.10.10, 13:51
mach ganz eng und fass ihn einfach nicht an ,-9
Mach ich ja eh nicht, aber es schaut schon so bäh aus !  ::)

Und bei ihr hält die Decke mit Beinschnüren einfach besser - keine Ahnung, was sie draussen damit anstellt. Die zieht sie sich sonst schon mal aus, wenn da nur ein Schweifriemen dran ist - sogar mit Kreuzbegurtung  ;D ;D Ein gelenkiges Pony  ;)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 21.10.10, 21:59
Und bei ihr hält die Decke mit Beinschnüren einfach besser - keine Ahnung, was sie draussen damit anstellt. Die zieht sie sich sonst schon mal aus, wenn da nur ein Schweifriemen dran ist - sogar mit Kreuzbegurtung  ;D ;D Ein gelenkiges Pony  ;)

Ja, das kenn ich !! Grad gestern hat sich das Wiesel die Decke ausgezogen... ok, zur Zeit hat die keinen Schweifriemen, aber auch mit Schweifriemen kann sie sich die ausziehen... Im Offenstall macht sie das aber meistens nicht und da sind sie im Winter ja nur.  Jetzt sind sie noch auf Koppel und bei dem Sturm ist die Decke ratz fatz aus.  ;D

Und stimmt, den Schweifriemen muss man nicht anfassen, aber ich kann immer nicht an mich halten wenn der nachher so richtig eklig ist...  ;)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Helenchen am 22.10.10, 13:54
Mädels, Ihr zieht euren Hottes zu große Decken an. ;D
Bei passgenauen decken ist mir das noch nie passiert, auch der Kackriemen der neue Amigo sieht nach 2 Tagen noch einwandfrei aus.
Ich habe das Problem nur immer mit meiner Bucas gehabt, die ich zu groß gekauft hatte, damit Sie an der Brust nicht scheuert
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Subito am 25.10.10, 09:43
Hab mal zu den Amigo 600D medium Decken ne Frage - ist der Brustverschluß verstellbar o. elastisch? Hat die am Widerrist ne Polsterung?
Hab mir die bestellt u. warte drauf, konnte auf den Bildern o. aus der Beschreibung nicht erkennen wie es mit Verschluß u. Polster aussieht.
Wenn ich zufrieden bin kaufe ich mir dann noch die heavy mit 1200D u. 350g Füllung.....
Sind die eher großzügig o. eng geschnitten?

Lg, suse
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 25.10.10, 10:35
Hab mal zu den Amigo 600D medium Decken ne Frage - ist der Brustverschluß verstellbar o. elastisch? Hat die am Widerrist ne Polsterung?
Hab mir die bestellt u. warte drauf, konnte auf den Bildern o. aus der Beschreibung nicht erkennen wie es mit Verschluß u. Polster aussieht.
Wenn ich zufrieden bin kaufe ich mir dann noch die heavy mit 1200D u. 350g Füllung.....
Sind die eher großzügig o. eng geschnitten?

Lg, suse
verschluß ist nicht elastisch und nicht verstellbar.
und nein, keine polsterung am widerrist.

gestern habe ich ein suüddeutsches kaltes mit der amigo gesehen
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Carlotta67 am 25.10.10, 10:39

Angeblich sind die sehr großzügig geschnitten. Meine passen trotzdem alle drei nicht gut rein im Schulterbereich, hab den oberen Verschluß vorn mit Kabelbinder+Karabiner erweitern müssen, damit wenigstens einer halbwegs reinpaßt.

Ich werd die nächsten Tage mal diese neue Amigo XL bestellen und hoffe, daß die besser ist wie es die Beschreibung verspricht. Im Moment gibt es davon aber noch nicht viele, ich peil noch danach.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 25.10.10, 10:55
Die sieht aus wie die Amigo Mio, nur aus anderem Stoff. Die saß bei Rieke gar nicht schlecht, hat aber die erste Unterquerung eines Baumes nicht überlebt. :-\ Günstig ist sie ja... War die Mio auch, aber was nutzte es, wenn sie nicht lange halten? MIch stört allein das Halsteil.
Carlotta, soll ich dir mal die Rhino Wug zum Testen schicken? Ich finde echt, die sitzt anders.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Rubens am 25.10.10, 11:04
Die 600er Amigos sind bei mir nicht haflingertauglich - die Risse sind schneller drin als ich flicken kann. Die 1200er halten dagegen gut - mittlerweile sind die Amigos allerdings am Hals zu eng.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Carlotta67 am 25.10.10, 11:13
Mit der Haltbarkeit habe ich keine Probleme, ich hatte noch nie eine Beschädigung an Decken auch nicht an den 600ern. (Eine einzige ist mal gerissen als einer beim wälzen in den Kreuzgurt getreten ist.)

Amigo Mio?  ??? Kenn ich gar nicht?

Carlotta, soll ich dir mal die Rhino Wug zum Testen schicken? Ich finde echt, die sitzt anders.
::) :D :D 8) :-* Ach, das wär supi! Ich könnte sie wenigstens einmal drauflegen und ein paar Schritte führen, dann sehe ich ja ob sie um die Schultern rum paßt.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 25.10.10, 11:33
Das ist die Fliegendecke.
Aber ich kann dir die Rhino gerne schicken. Ich habe noch die Irish Turnout, die geht erstmal für ein paar Tage. Wird eingepackt. :)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Subito am 25.10.10, 14:49
verschluß ist nicht elastisch und nicht verstellbar.
und nein, keine polsterung am widerrist.

gestern habe ich ein suüddeutsches kaltes mit der amigo gesehen

oh, hoffe mein 178cm Hoppa paßt rein, eigentlich hab ich 165cm Decken (die amigo hat jetzt 160cm), die bei verstellbaren Brustverschluß auch prima saßen. Zur not bastel ich eine Erweiterung rein...versuch macht kluch ;D
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 25.10.10, 15:04
biete auch nen 176 Hosltenblöd mit 165 decke, die ist ihm fast zu groß ;-)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 25.10.10, 20:49
ausprobieren. Ich nehme für mein 165cm Stütchen die Amigo in 155cm. Eigentlich würde auch 145cm passen, aber eben an den Schultern bissl eng und in 155 passt es gut. Für die olle Rhino hab ich eine Erweiterung, da braucht man dann nicht basteln, die Erweiterungen gibt es ja für fast alle Horsewaredecken.
Die Rhino sitzen aber insgesamt auch besser und komfortabler finde ich. Irgendeinen Grund muss es ja haben warum die so viel teurer sind. Nicht nur wegen der anderen Stoffquali. Und die 600d halten bei mir auch nie lange, die 1200d sind wesentlich stabiler finde ich.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Helenchen am 25.10.10, 22:03
Meinem Pferdchen passt die 600er Amigo prima, die Bucas ist Ihm zu eng.
Ich bin mal gespannt, da ich solch ein rückenempfindliches Viechle habe, habe ich jetzt die Back on Track drunter gepackt über Nacht.
Ging Alles noch prima drunter, obwohl ich erst dachte ich müßte die Brusterweiterung dran machen.
kennt Ihr das bei den Arabs? bei 40 Grad plus läuft Er super und ist -im Gegensatz zu mir - nicht tod zubringen, sobals ein bissele kühler wird und so nasskalt -kühl, wo die anderen Pferdle maximal eine regendecke drauf haben, braucht Er ewig lang bis Er mal im Rücken nachgibt und nicht ehauah ist. >:(
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 26.10.10, 07:56
Ist halt ein Wüstenpferd, was erwartest du? ;) Da ist es fast immer heiß, nachts mal kalt, aber Regen/feucht ist nicht. Ich kenne auch einige, die förmlich nach einer Decke schreien.
In meinem Ex-Stall wurde eine Araberbesitzerin schier angefeindet, weil sie ihren eindeckte. Das sei unnatürlich. Ich habe nur gesagt "ein Araber im deutschen Winter ist auch nicht natürlich, also was soll es?". Der wäre nie so weit gewandert, wenn noch alles "Natur" wäre. Und wenn man sie herkarrt, muss man ihnen halt Wärme bieten. *schulterzuck*
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Esprit am 26.10.10, 13:51
Hat jemand Erfahrung mit den 4 horses Paddockdecken die bei Equiva verkauft werden?
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 26.10.10, 22:49
Die Spanier frieren sich hier ja auch den A.... ab. Der Andalusier von einer Freundin stellt sich bei 30Grad noch auf sein Paddock in die Sonne, während die anderen Pferd zum größten Teil den Schatten bevorzugen. Und im Winter friert der eben.... also braucht er ne Decke.
Versteh ich immer nicht, diese Verallgemeinerung, nur weil vielleicht viele Pferde und grad auch robuste Ponies wunderbar ohne Decke klarkommen würden muss das ja nicht gleich für jedes Pferd gelten.  ::)
Ich hab auch immer gedacht, das Wiesel braucht keine Decke und ich will sie nicht verweichlichen und hab aufs eindecken verzichtet, bis ich irgendwann gemerkt hab, daß sie sehr wohl eine Decke im Winter braucht, sobald es viel regnet und kalt wird. Ist eben so.

Nee, 4 horses sagt mir igendwie nix. Bis auf Bucas und 2 andere günstigere Marken hab ich immer nur Horseware.  :P
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Esprit am 27.10.10, 12:02
Ich habe auch versucht, meinen Vollblüter über 15 Jahre zum Robustpony abzuhärten und er hat trotzdem nie ein richtig dickes Winterfell bekommen :-X Jetzt ist er weit über 20 und ich gönne ihm einfach bei feuchtkaltem Wetter eine Decke. Und er scheint es auch zu geniessen, denn früher rannte er immer weg, wenn man mit einer Decke kam (er ist extrem klaustrophobisch) und jetzt lässt er sie sich brav anziehen.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Helenchen am 27.10.10, 13:27
ich finde mein Brauner hat dieses Jahr sogar ein Hauch mehr Winterfell als in den Jahren zuvor, Hilft dennoch nix, die Rittigkeit läßt eben doll nach in den kalten Monaten.
letztes Jahr lief er am Besten, wenn meine Kleine Ihn erst in der Reitstunde geritten hat und direkt anschließend ich nochmal. Da war Er richtig schön warmgeritten von dem Fliegengewicht ;D, mit dem eigenen Pony fällt das jetzt leider weg. :-\
Mal schauen wie Er heute abend läuft, da reitet Ihn immer eine Freundin. Gestern abend dachte ich mir ganz schön warnm unter den Decken als ich so runtergelangt habe, hoffentlich wirds Ihm net zu warm, aber toitoitoi bekommen die Pferde bei uns tagsüber die Decken bei so einem Wetter immer ab.

Klaustrophobisch ist Er nett, ich glaube Er hat nach seiner ersten Frierattake, da war etwa 2 jahre alt, den Wert der Decke zu schätzen gelernt.
Ach ja, bis daton habe ich Ihn nur eingedeckt wenn Er im Offenstall oder Paddockstall stand (undsichindenRegengestellthat), in einem geschlossenen Stall habe ich die Decke immer weg gelassen-
Naaaatürlich hat dieses zarte Araberwinterfell auch so seinen Charme, auch bei solch tropischen Temperaturen wi z.B. a WE zu erwarten sind, gerät Er nicht so leicht außer Puste und schwitzt auch nicht besonders dolle, im Gegensatz zu gut wettergeschützten Pferden im Plüschmantel. :D
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: sultan am 27.10.10, 14:22
Ich weiß nicht, ob's an der Dicke des Fells liegt ... Meine hat auch sehr dichtes langes (aber unheimlich weiches) Plüschfell, schwitzt immer sehr schnell beim Reiten. Dennoch braucht sie im Winter bei naßkaltem Wetter eine (minimal gefütterte) Decke. Ohne reicht es einfach nicht für einen "bereitbaren" warmen Rücken ...

Ich hab leider nicht die Möglichkeit, die Decke drauf- und runtermachen zu lassen, so muß sie halt rund um die Uhr die Decke drauf haben - oder gar nicht  :-\
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Subito am 29.10.10, 06:45
biete auch nen 176 Hosltenblöd mit 165 decke, die ist ihm fast zu groß ;-)

Decke paßt - ich hab ja die 160cm u. bin von der länge her auch zufrieden, aber an der Schulter muß ich mal auf längere Zeit gucken ob sie scheuert. Bei uns im Stall schwören auch viele auf Amigo Decken, ich weiß noch nicht so recht ob ich das so ohne Gehfalte u. Beinschnüre gut finden soll - da muß sie mich noch überzeugen.
Lg, suse
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 29.10.10, 07:36
Decke paßt - ich hab ja die 160cm u. bin von der länge her auch zufrieden, aber an der Schulter muß ich mal auf längere Zeit gucken ob sie scheuert. Bei uns im Stall schwören auch viele auf Amigo Decken, ich weiß noch nicht so recht ob ich das so ohne Gehfalte u. Beinschnüre gut finden soll - da muß sie mich noch überzeugen.
Lg, suse
*tätschel* ich bin gespannt auf deine meinung.
gehfalte? beischnüre? was is das ;-)
im grunde kann sie nicht scheuern, weil das material so glatt ist, das einzige was gibt, das sie am mähnenkamm durch die metallfassungen für das halsteil etwas haare brechen.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: FrauKa am 29.10.10, 17:26
Unglaublich- jetzt haben wir unseren Plüschteddy geschoren- 2 Scherkopfbreiten am Hals, um die Sattellage rum und an der Flanke hoch bis zum Hüfthöcker- und der schwitzt immer noch wie ein Irrer  :o  :( Aber nach viel Diskussion ham wir uns jetzt durchgerungen den "Unter-"Hals doch komplett nachzuscheren und mal zu kucken obs ihm damit zu kalt isch. Im Moment ham wir ja fast sommerliche Temperaturen  :D, da dürfts kein Problem sein. Und wenns kälter wird gibts die 200g-Rhino. Er wird hoffentlich schon net sofort den Husten kriegen...

Beinschnüre??? Die Horsewares wissen schon warum se gleich garkeine ranmachen- braucht mr bei den Decken definitiv net  ;D Und keine Gehfalte heißt schon eine Schwachstelle weniger, an der ne Naht aufreißen kann...  ::)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 29.10.10, 17:35
Beinschnüre??? Die Horsewares wissen schon warum se gleich garkeine ranmachen- braucht mr bei den Decken definitiv net  ;D Und keine Gehfalte heißt schon eine Schwachstelle weniger, an der ne Naht aufreißen kann...  ::)
*schlachein* amörchen, einer meinung!
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Schecki am 30.10.10, 21:10
Hallo,

ich brauch mal euere Meinungen. Ich habe kürzlich gehört, dass die Vierbeiner trotz dickem Winterfell frieren, wenn man im Winter eine ungefütterte Regendecke auflegt, weil die Decke durch ihr Gewicht das Fell plattdrückt, so dass es dann keine isolierenden Luftschichten zwischen den Haaren mehr gibt. Deshalb sollte man im Winter nur (leicht) gefütterte Decken nehmen, damit die Deckenfüllung das Plattdrücken des Fells wieder ausgleicht. Stimmt das?

Noch ne Frage: Hat jemand Erfahrung mit Weatherbeeta-Decken? Wie sind die qualitativ, den Horseware-Decken ebenbürtig oder eher Mittelklasse?

Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 30.10.10, 21:26
Weatherbeeta ist okay. Ich würde mal sagen, nicht mit einer Rhino vergleichbar, aber mit einer Amigo locker.
Preis-Leistungsverhältnis ist gut.
Das mit den platten Haaren habe ich auch schon gehört. Gemerkt habe ich davon nix. ;)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bantu am 30.10.10, 22:25
Das mit den platten Haaren habe ich auch schon gehört. Gemerkt habe ich davon nix. ;)
*Carolazustimmt* Das ist Quatsch. Ungefütterte Regendecke ist wie ein dünner Regenmantel für Pferde mit dickem Winterfell.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Carlotta67 am 30.10.10, 23:09

Ich lese das auch oft mit dem frieren wegen der plattgedrückten Haare.
Aber: Es sind ja REGENdecken, die schützen allemal vor Wind und Nässe und klitschnasses Fell ist ja auch "platt".
Außerdem sind sie in den Decken ja nicht völlig stramm eingepackt, da kann sich Luft und Fell schon noch drunter bewegen.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 31.10.10, 07:19
Ob das wirklich schonmal jemand "erlebt" hat, oder ist das nur graue Theorie? ???
Kann natürlich sein, dass ein Pferd unter einer Regendecke friert. Es fröre ohne vermutlich noch mehr. Das sind dann eben die Kandidaten für die gute Fütterung. ;)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Rubens am 31.10.10, 08:17
Die plattgedrückten Haare halte ich auch für ein Gerücht - ich denke es liegt am Alter und damit wohl am Stoffwechsel der Pferde.

Ich hab so was erlebt bei meinem alten Friesen, als er dann um die 20 war.
Wenn es bei Regen kalt genug war < 14° hat er die Wärme unter der ungefütterten Decke nicht mehr selbst herstellen können. Damit ist aber auch der GoreTex-Effekt den Bach runter gegangen. Der bringt ja die Nässe aus dem warmen Bereich in den kalten. Wenn das Pferd nicht warm machen kann, wird es trotz Regendecke nass. Zur Fütterung: ich hab ihn ihn reingestopft was ging, mehr hat er nicht gefressen......

Hier im Stall berichten auch andere Besitzer von älteren Pferden, dass die Pferde es einfach wärmer brauchen je älter sie werden. Auch die füttern was geht. Die 5-jährige Hafeline kommt dagegen auch bei 5° gut mit der ungefütterten Decke aus und ist auf Diät.  ;D
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 31.10.10, 08:49
mein hase ist 25,5 und bekommt 2x1 kg hafer am tag. hat speckrollen wie ein alter kerl und fell wie ein mammut!
den müssen wir scheren, sonst kannste den nicht mehr reiten, der pumpt und glüht sonst.
da er noch recht fit und agil ist verdanke wir der guten alten holsteinerzucht,
denk ich mal. verdammt robust der knabe.
zur decke,die amgio sitzt recht locker, seinen pelz kann er daunter aufstellen.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: FrauKa am 01.11.10, 10:35
Also das mit dem Fell net aufstellen können glaub ich au net- da müssten auf unserem Hof die Hotties ja reihenweise halb am Erfrieren sein (die kriegen erst seit 2-3 Jahren Regendecken drauf- davor hatten die Stallbetreiber Angst die würden se sich gegenseitig zerfetzen). Ich denk mal das isch n Argument von Deckengegnern- und klingt moderner als "wozu ham die ein Fell??" "früher gabs auch keine Decken" usw. Meine Maus isch unter ihrer ungefütterten Rhino richtig schön warm- und ehrlich gesagt ischs mir egal ob se ihr Fell dazu aufstellen muss oder net  ;D!!

Aber noch was anderes: hat einer von euch Horseware-Fans schonmal ne Rambo Duo Unterziehdecke gehabt? Ich find an meiner Rhino nur vorne rechts und links vom Widerrist Haken zur Befestigung- reicht das? Hinten wird die nicht befestigt? Verrutscht da nix?
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Subito am 19.11.10, 07:11
Wheaterbeeta hatte ich auch mal, war zufrieden damit, hat nur nach 3 jahren mehrere kleine Löcher in der Decke, vermutlich durchs wälzen auf dem Paddock. Regendichtigkeit u. Paßform sonst gut. Würde heute aber die Amigo vorziehen -
ja, @Olli
ich bin nämlich jetzt auch von Horseware überzeugt ;D. Die Decke sitzt super, rutscht nicht, scheuert nicht, das Innenfutter ist nicht so schnell schmuddelig, sogar der Kackriemen ist anfassbar u. kann dran bleiben. Darunter ist er mollig warm. Da er jetzt geschoren ist, wer ich mir auf der Messe noch die Heavy zulegen  - das wird ein Großeinkauf... ;)

Sollte man bei den dickeren Decken eigentlich eine Nr größer nehmen o. ist das eingerechnet? Hab in der 200g 155cm, obwohl er bei anderen Herstellern immer 160cm hat?

Schlechtere Kälteregulierung durch plattgedrücktes Fell halte ich für eine Mär...die liegen ja nicht saugend eng an.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 19.11.10, 07:20
@subito ;-)
ich würde die nicht grö´ßer nehmen, ne ne , dann hängen sie hinten runter...und dann ziehts auch zum schlechten sitz.
HW paßt halt nur bei pferden mit extremer schulter nicht so gut. aber sonst, ich glaube fast jedem pferd.
mit der messe müssen wir noch mal schnacken, ob wir uns da sehen!
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: MoonShadowStable am 19.11.10, 07:47
Hmmmm ... also ich hab/hatte bei meinem 130er eig. schmalbrüstigen Traber-Fert die Heavy in 130 gekauft und find die schon ein wenig eng an der Schulter.
Daraufhin hab ich die Medium im 140 gekauft, weil er die eben ständig trägt (24/7) und bin froh so entschieden zu haben.

Okay ... die größere 140 ist ein wenig zu lang, aber sitzt trotzdem noch vertretbar und es scheuert garantiert nix. Bei der Heavy, die nur in Ausnahmesituationen zum Einsatz kommen wird, bin ich mir nicht so sicher ???
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: FrauKa am 19.11.10, 18:07
Ich hab die Erfahrung gemacht dass bissle zu groß viiiel besser isch als bissle zu klein... Lieber sie hängt hinten a bissle runter als dass se vorn an der Brust zu stramm sitzt. Wobei ich auch nur Nicht-Horseware-Decken in zu-klein hatte (die ham dann gerieben bzw. in die Brust gezwickt beim vom-Boden-fressen bzw. das Pferd halb erwürgt weil hinten zusätzlich noch verrutscht...) Ob das bei den Horsewares auch passieren kann weiß ich net- seit ich die hab passen die Decken  ;D Auf meiner Maus hab ich ne 160ger Rhino, die isch auch nTick zu groß- war aber bisher noch kein Problem.

Aber- jammer- hat denn keiner von euch jemals ne Horseware-Unterziehdecke gehabt? In ner alten Box hab ich gelesen dass die wohl hinten Karabiner haben die mr an den Ringen vom Kackriemen (tolles Wort  ;D) einhängt? Ich bin am überlegen ob ich ne 100 Gramm Unterziehdecke oder lieber ne Bucas Irish Turnout mit 50 Gramm kaufen soll...
Ich stell mir das Rauf- und Runtermachen von 2 Decken, die nur am Widerrist miteinander verbunden sind echt ätzend vor... Horseware hin oder her...
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: woody am 19.11.10, 19:33
Ne sowas wäre mir zu umständlich (Unterziehdecke) Bei uns gibts entweder ne ungefütterte Regendecke drauf oder die 200g Variante.
Sehe ich auch so lieber etwas zu lang als am Hals zu knapp, die Variante ist es bei uns meist sowieso da Hafi mit kräftigem Hals und breiter Schulter zG ist bei Horseware die Stufung 125 u. 130cm
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Subito am 22.11.10, 07:59
Ich hab ne zeitlang auch mit 2 Decken eingedeckt - das ist blöd in der handhabung, irgendwo liegts immer nciht richtig u. ich hab jetzt lieber 3 Decken die ich einzeln benutze als 2 in kombi...

Bei meinem liegt die 155cm amigo von der länge her schon recht großzügig, am Hals klemmts nicht, allenfalls ein minimalchen breiter an der brust könnts sein, aber es scheuert nicht, von daher. Wenn horseware jetzt noch nen elastikbrustverschluß bauen würde, wären die decken absolut perfekt!
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: leonida am 22.11.10, 12:11
Also ich hab ne 100g Unterdecke ganz problemlos unter ner Amigo light. Die Karabiner hab ich allerdings durch Klett ersetzt, weil sie mir letztes Jahr bei einer Auszieh-Aktion ohnehin einen abgerissen hatte. Umständlich finde ich es nicht, da ich immer die vorderen Verschlüsse zu lasse und beide Decken gleichzeitig an- und ausziehe.

Das ist nämlich das einzige Manko bei den Amigo-Decken gegenüber der Bucas Freedom oder Irish-Turnout. Dass die T-Verschlüsse vorne nicht noch durch ein Klett abgedeckt sind. Unsere Damen haben es beide schon geschafft, mit den Verschlüssen im Heunetz zu hängen. Also müssen die jetzt geschlossen bleiben, weil mit Tape umwickelt. Aus Sicherheitsgründen quasi. ;)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 22.11.10, 12:51
Brauchst du noch eine Irish Turnout in 135? 8)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: leonida am 22.11.10, 14:46
Mit High-Neck? :D
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 22.11.10, 14:47
Ja klar. :)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bantu am 22.11.10, 18:53
Wenn horseware jetzt noch nen elastikbrustverschluß bauen würde, wären die decken absolut perfekt!
Das hab ich vorhin auch grad gedacht. Meine zweieinhalbjährige und somit noch sehr hühnerbrüstige Oldenburgerin trägt seit Kurzem eine Amigo light. Die ist an der Brust ganz schon knapp. Hoffentlich gibt das keine Scheuerstellen.  ::)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 22.11.10, 21:37
Das hab ich vorhin auch grad gedacht. Meine zweieinhalbjährige und somit noch sehr hühnerbrüstige Oldenburgerin trägt seit Kurzem eine Amigo light. Die ist an der Brust ganz schon knapp. Hoffentlich gibt das keine Scheuerstellen.  ::)
sollte mit dem innenfutter nicht passieren. zumindest hab ich noch keine scheuerstellen gesehen, außer die schnalle kommt auf das fell
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: woody am 22.11.10, 22:08
Bei unserer war die Amigo auch sehr eng da hat nichts gescheuert, inzwischen haben wir aber die Amigo 5cm grösser da passt es besser...
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Subito am 23.11.10, 06:25
@bantu
ich hatte in fast jeder Decke eine Brusterweiterung drin,aber mit der Amigo klappt das irgendwie ohne. Ist aber auch die erste Decke mit diesem glatten innenfutter. Fleece u. Baumwolle gab zumindest immer ein paar Drahthaare. Wenn man die Decke so groß nimmt das man sie gut über den Widerrist ziehen kann, wird dadurch auch der Hals/Brust Bereich etwas großzügiger.
Hab gestern extra Fotos von meinem mit Decke gemacht u. jetzt das Handy zu hause vergessen.... >:(

Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Bantu am 23.11.10, 08:56
Ich werds ja sehen ob was scheuert. Und ich hoffe auch, dass sie die Decke diesen Winter nicht so oft brauchen wird wie vorigen (damals war das Immunsystem am Boden). Ausgewachsen ist sie eh noch nicht, die jetzige 140er Decke wird also nur eine Übergangslösung sein. Meinem Wallach brauch ich die allerdings gar nicht erst anzuziehen, der läuft keinen Schritt, wenn an der Schulter was spannt. "Hilfe, ich bin in eine Decke gefesselt!"  ::) ;D
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Subito am 23.11.10, 14:08
Zum Thema gibts in dem anderen großen forum ums Thema reiten auch einen interessanten Thread. Da schreibt jeder seine Erfahrungen bezüglich Paßform usw. zu verschiedenen Hersteller u. Modellen nieder...

Ich hab mir übrigens die heavy soeben bestellt, da es bei uns ab morgen ordentlich in die Minusgrade geht u. ich keine 2 Wochen bis zur Messe mehr warten kann...@olli  wehe die paßt nicht in 155cm :D
Naja, dafür das ich jetzt mit 105 eur wahrscheinlich 10eur mehr als auf derPferd &Jagd bezahlt habe, brauch ich das Teil wenigstens nicht über die Messe schleppen :P
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 23.11.10, 14:38
...@olli  wehe die paßt nicht in 155cm :D
Naja, dafür das ich jetzt mit 105 eur wahrscheinlich 10eur mehr als auf derPferd &Jagd bezahlt habe, brauch ich das Teil wenigstens nicht über die Messe schleppen :P
hihi,ich bring dir dann eine mit ;-) die mit hi neck in 155 die is unser blüterin echt viel zu groß!
messe, huuffffff, ich habe auf dem plan
Wintermantel zum reiten
thermohose zum überziehen
Gamaschen....das übliche,schabracken...bandagen...handschuhe, hufglpcken, hufpflegen
und ne kappe!! wenn noch günstig ne sicherheitsweste.
äähm ich komm mitm transporter!

PS : es schneit in hamburg-ost
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: tara am 23.11.10, 14:52

PS : es schneit in hamburg-ost


behalt den SCH....nee bei euch!!
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Olli am 23.11.10, 14:55
gerne gerne gerne!!!
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Subito am 24.11.10, 09:44
hihi,ich bring dir dann eine mit ;-) die mit hi neck in 155 die is unser blüterin echt viel zu groß!
messe, huuffffff, ich habe auf dem plan
Wintermantel zum reiten
thermohose zum überziehen
Gamaschen....das übliche,schabracken...bandagen...handschuhe, hufglpcken, hufpflegen
und ne kappe!! wenn noch günstig ne sicherheitsweste.
äähm ich komm mitm transporter!

PS : es schneit in hamburg-ost


Toll, gestern guckt eine Stallkollegin nochmal in die 200g Decke weil sie die auf ihrem Pferd probiert hat u. sich wunderte das 155cm so groß sind - da steht da 160cm :o drin! Die haben mir einfach ne größere geschickt u. ich habs nicht gemerkt - paßte ja auch ???. Nun  hab ich (nervige) 3x zum Shop gemailt, sie möchten mir die heavy statt in 155 bitte 160cm schicken - ich weiß noch nicht ob geklappt hat. Naja, sonst denke ich mir aber fast die 5cm weniger gingen auch.
Hier die etwas schlechten Fotos, da vom Handy:
(http://img24.imageshack.us/img24/4284/bild001ed.jpg)
(http://img152.imageshack.us/img152/5130/bild003k.jpg)


Mein einkaufszettel läßt auch vermuten ich komme mit 2 Trägern zur Messe- nur um die decke bin ich leichter! Ich hab nen Kombi, das paßt schon...

Bei uns ist bisher nur Schneeregen runter gekommen, dann doch fast lieber richtig Schnee. :-\
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Subito am 26.11.10, 06:45
Die heavy ist gekommen - in 160cm übrigens u. sie paßt nicht :o!!! Halsausschnitt u. Schulter/Brustpartie sind völlig anders geschnitten als bei der medium. Ich krieg sie kaum zu vorne u. mit Deckenerweiterung krieg ich sie zu, aber sie sitzt nicht schön u. mir ist die geschorene Brust zu nackig. Menno - jetzt muß ich die zurückschicken u. wieder neu suchen. Weiß jemand eine ca. 350gr Decke die atmungsaktiv u. wasserdicht ist, die einen ähnlichen Halsausschitthat wie die Amigo medium 200g in 600Den? Wie sieht das bei Bucuas aus?
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es einfach mal geklappt hätte. Aber komisch das ein Hersteller so unterschiedliche Paßformen baut...
Lg, suse

Edit:  Kann es sein das die Rhino original Turnout mit diesen Kreuzverschnallungen am hals großzügiger ist? Besser mit wug o. ohne? Würd so gern bei Amigo decken bleiben.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: FrauKa am 26.11.10, 16:07
Also meinem Riesen (180 Stock) hat die Rhino wug medium super gepasst! Die Amigo light hab ich netmal zugekriegt... :o Aber ich weiß natürlich net obs da auch Passform-Unterschiede zwischen der Medium- und der Heavy-Variante gibt...

Ganz vergessen: ich hatte die in 165cm Länge...
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Subito am 26.11.10, 22:21
Also - ich war im kr...store u. hab die Damen ne gute Std. genervt. Wir haben die Amigo medium als Maß auf den Boden gelegt u. ungefähr 20 Decken immer drüber gelegt u. verglichen. Sämtliche Horseware, Bucas, Thermostar, Felix Bühler, Isabell Werth usw. waren entweder definitv kürzer im halsausschnitt o. schmaler in der Brust. Die heavy hat tatsächlich auch eine andere halskurve als die medium, die Rhino ist etwas kürzer als die Amigo, die Rambo ist wiederum schmaler als die Rhino. Geworden ist es jetzt eine Pessoa alpine heavy die am nächsten an der Amigo dran war u. elastikeinsätze seitlich des halsauschnitts hat, der sich mitdehnt beim Kopf runter machen. Außerdem ist sie gut verstellbar vorn u. sitzt auch sonst echt nett. 300g Füllung, glattes Innenfutter, 1280? Den, atmungsaktiv, wasserdicht, winddicht, teflonbeschichtet, 30° waschbar  - Preis eigentlich 159,- - ich hab jetzt wegen so ner weihnachtsrabattsache u. guter Kunde ;D 146,- bezahlt. Foto hab ich mit Handy gemacht, aber kann ich erst Montag hochladen.
War aber genau passig, hier sinds grad -6°C >:(
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: FrauKa am 27.11.10, 18:18
Na Subito- das klingt doch nach entspanntem Shopping  ;D  ;D Aber die Pessoas sind glaub ihr Geld wert- hab zwar selber noch nie eine gehabt, aber eine aus unserm Stall hatte nur Pessoas, und die sahen auch nach 2 Wintern noch gut aus- und dicht waren se immer. Also da gabs nix zu meckern. Der geschorene von meiner Freundin (von paar Seiten vorher) hat jetzt auch ne Pessoa mit 200 Gramm- die kommt diesen Winter noch drauf (wenns noch kälter wird), dann bin ich mal gespannt.

Kann mr für Horsewaredecken eigentlich Ersatzteile kaufen? An Donnies (der geschorene) Rhino mit Halsteil isch vorne der Klettverschluss abgerissen- und jetzt klemmts ihm immer die Haut am Hals in die Kreuzverschnallung ein...  ::) könnt mr ja selber annähen, WENN mr denn den Klett noch hätte...

Übrigens hat bei uns auf der schönen schwäbischen Alb mittlerweile gute 35 bis 40 cm Schnee  :P und nachts -6 Grad- da lohnen sich die teuren Decken  ;D
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: TheBeast am 27.11.10, 20:21
Subito, wäre die neue Amigo XL vielleicht eine Alternative gewesen ?

Die ist ja deutlich weiter im Halssauschnitt, sogar noch einen Tick mehr als die Rambo XL und etwas mehr Seitentiefe hat sie auch.

Meinen nicht gerade zarten Friesentieren paßt sie gut.
die Rhino ist etwas kürzer als die Amigo, die Rambo ist wiederum schmaler als die Rhino.

Welche Rambo war das denn ? Ich habe die Rhino plus und die Rambo California, und bei meinen sitzt die California (das ist jetzt die 100g Rambo) deutlich besser.

Allerdings ist meine alte Rhino Original im Brustbereich in der Tat weiter als die Rambo Original (das alte Modell mit geraden Verschlüssen).

amörchen, Klett kann man eigentlich überall nachkaufen - einfach zurechtschnippeln und annähen.  ;)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Traberhexe am 28.11.10, 09:32
Hallo, habe die Box gerade gefunden und da ich auch noch nach eine PERFEKTE Decke suche (sie sollte wirklich "halten" und dicht sein, wie sei es immer alle versprechen.... ::))

Na Subito- das klingt doch nach entspanntem Shopping  ;D  ;D Aber die Pessoas sind glaub ihr Geld wert- hab zwar selber noch nie eine gehabt, aber eine aus unserm Stall hatte nur Pessoas, und die sahen auch nach 2 Wintern noch gut aus- und dicht waren se immer. Also da gabs nix zu meckern. Der geschorene von meiner Freundin (von paar Seiten vorher) hat jetzt auch ne Pessoa mit 200 Gramm- die kommt diesen Winter noch drauf (wenns noch kälter wird), dann bin ich mal gespannt.
Amörchen denkste, ich habe mir für diesen Winter eine Pessoa Regendecke gekauft 1680 Denier (glaub ich). Also Sie war schon einmal grossflächig nass unter dieser Decke, ok war da auch NUR am regnen... :'(.
Aber ich habe auch schon ein winziges Loch hinten an der Kruppe gefunden. Also die Decke ist nicht so toll wie ich gehofft hatte... :-\ *weiter auf suche gehe... ::)*
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: FrauKa am 28.11.10, 10:46
Also das ist schon merkwürdig manchmal- 10 Leute sind von einer Decke völlig begeistert- der 11te macht nur schlechte Erfahrungen damit. Meine Freundin hatte auf ihrem mal ne 600 Den Amigo- die hat nichtmal npaar Wochen dichtgehalten  :o Aber jetzt frag mal Subito- die will keine andere mehr haben (vorausgesetzt natürlich sie passt  ;D)

Ich hab mit meinen Rhinos was Dichtigkeit und Passform angeht noch nie Probleme gehabt- aber dafür sind schon bei zweien mit Kreuzverschnallung die Klettverschlüsse abgerissen- und ehrlich- ich bin zu faul das Teil nachzubasteln  ::) in Original ischs ja so zum Umschlagen und noch mit Gurtband außen dran zum stabilisieren- deshalb würd ichs lieber kaufen...
Wobei man natürlich auch einfach ein Klett in passender Größe draufnähen könnt- ohne das Umschlagen und so... Vermutlich besser als nix gelle?  ::)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Fenella am 28.11.10, 13:35
Ich habe zwei Rambos, einmal die Wug Turnout Sheet und einmal die Rug Medium mit extra Halsteil, beide passen hervorragend, sind absolut dicht und machen keinerlei Scheuerstellen. Ich bin vor allem mit dem hohen Halsausschnitt zufrieden, da meine Stute einen recht kraeftigen Hals hat- durch den hohen Ausschnitt rutscht die Decke nicht nach hinten.
Sie hat auch eine recht kraeftige Brust ( fuer ein WB), und auch da passen die Decken einwandfrei.

Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Fenella am 28.11.10, 16:35
Ups, ich hatte mich vertan, meine medium ist die Rambo Supreme, nicht die Wug...
(http://nimga.de/m/QmFe7.jpg) (http://nimga.de/v/QmFe7)

Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Subito am 29.11.10, 09:46
So sieht der Halsauschnitt bei der Pessoa aus - die Schlitze seitlich haben breite elastikgurte drin, die bei bedarf nachgeben.
(http://img823.imageshack.us/img823/7421/261120101380.jpg)
Was die regendichtigkeit angeht, kann ich nichts zu sagen, hier schneits, wenn überhaupt u. er kommt zur Zeit nicht auf den Paddock, weil der Berg u. Tal gefroren ist.
Eine aus meinem Stall kennt die Pessoa u. meint die sind sehr hochwertig u. vergkeichbar mit horseware. Man wirds sehen...

@amörchen
Im Cavallo Deckentest hat Bucas ja so schlecht abgeschnitten, angeblich weil die Testdecke einen Mangel hatte - so erklärt sich wohl auch das der ein o. andere schlechte Erfahrungen macht obwohl die Decken sonst sehr gut abschneiden.

@the beast
ja, an die XL hatte ich auch schon gedacht - Problem ist das ich sie nirgends angucken konnte, nur wieder bestellen u. da es jetzt mal schnell gehen mußte u. ich auch befürchte das die seitlich zu lang wird, da sie dort nämlich im original schon lang genug war, hab ich mich für Pessoa entschieden. Auf der Messe gucke ich mir die xl aber auf alle Fälle mal an.

Die Rhino wug  mit dem Kreuzverschluss in 370g hätte ich auch noch genommen, aber die hatte der Kr...store nicht im Sortiment, nur in 200g. Und ich muß auch sagen , das ab 200eur bei mir der Spaß für eine Pferdedecke aufhört, da mein Pferd  im Winter doch mehr drinnen steht.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Schecki am 03.12.10, 18:53
Jetzt hab ich auch eine Thermodecke in Gebrauch. Heute Vormittag stand meine vierbeinige Rentnerin zitternd im Unterstand, daher hat sie als 1. Hilfe die dicke Weatherbeeta-Decke draufbekommen, die schon seit ein paar Jahren für den Notfall unbenutzt im Schrank lag (war ein ebay-Fehlkauf: lt. Beschreibung ungefüttert, tatsächlich aber dick wattiert, der Verkäufer war Decken-Laie).
Ich hoffe, dass ich sie nicht den ganzen Winter eindecken muss, denn Fell hat sie mehr als genug, und im letzten Winter mit -20 Grad hatte sie keine Probleme. Aber Madame wird ja nicht jünger ...
Auf Dauer finde ich diese Decke nicht ideal: für das schmale Tierchen sind die Seiten zu lang und der Halsausschnitt zu groß, außerdem ist hinten kein Schweiflatz. Aber Sonntag gehts (wenn das Wetter mitspielt) zur Messe nach Hannover, Decken gucken. Das Problem ist, dass die meisten Decken ihr zu weit sind. Kennt ihr relativ günstige Modelle/Marken, die schmal geschnitten sind? Wenn es nix anderes gibt, müsste ich eine weitere Rhino Pony Wug anschaffen, diesmal gefüttert, denn die passt ihr in ungefüttert perfekt. Meinem Konto würde eine weitere Rhino, die dann meist im Schrank wohnen wird, allerdings weniger gut passen.
Im Katalog sind mir deshalb die Bucas Freedom medium und die Amigo medium aufgefallen.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 03.12.10, 19:04
Den erwähnten Cavallo-Test konnte ich so gar nicht nachvollziehen. ::) Die wollten die Wasserdichtigkeit testen. Meine Güte, da hätte sicherlich eine Plastiktüte am besten abgeschnitten. ::) 100% wasserdicht UND atmungsaktiv gibt es nicht. Die meisten Decken, die ich kenne, weichen durch, wenn keine Heizung (Pferd) drunter ist. Da liegt doch grade der Trick bei den guten Decken: die Tiere geben warme Luft ab, die durch die Poren nach oben steigt und sie damit "verstopft" für das Wasser, das größer ist und oben drauf bleibt. :P Was interessiert mich die Wassersäule? ???
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 03.12.10, 20:27
Das verstehe ich auch nicht. Hab den Cavallo-Test nicht gelesen, aber das ist ja tatsächlich so, daß die Decken ja so konzipiert sind, daß sie mit Pferd drunter funktionieren. Warm sind die ungefütterten Decken ja deshalb trotzdem, weil eine Luftschicht zwischen Fell und Decke dann wärmt. Und wären sie nicht atmungsaktiv würde das mit der Feuchtigkeit und dem Wärmetransport ja auch nicht klappen.  ::)

Und ich würde sagen, die Horsewaredecken (hab ja nur mit denen so richtig viel Erfahrung) sind schon ziemlich wasserdicht. Das Wiesel war noch nie naß unter einer Decke egal wie doll es geregnet hat.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Traberhexe am 04.12.10, 13:51
meine Ausreitregendecke von Rhino, die ist dicht  ;) :D, aber die habe ich ja auch nicht so lange auf dem Pferd wie die normale Stallregendecke ;).
Bei uns im Stall hat es eine gute Mischung von verschiedenen Decken und das EXTREM also NUR regen und recht starken regen hielt eben nur EINE sauteure Decke aus :'(.
Leider weiss ich nicht welche Marke das ist, ich muss mal nach schauen, es soll der Boxennachbar sein. So ein "Kombi - Ding", wo man die Unterdecke variable kombinieren kann (also verschieden dicke / warm passend zu den Temperaturen).

@Schecki wenn Du die Thermodecke nicht viel und auch nicht sicher für länger brauchst, dann nimm doch eine Unterdecke. Meine SB macht das auch so "Zwiebeleindecken". Ich mochte es aber dann nicht, als Sie bei 3-4 Regendecken angelangt war ::) :P :-X.
Dieses Jahr hat meine Stute eine dickere Decke (mittel 220g). ;D (Wenn die halbwegs reissfest und dicht bleibt, gibt es noch eine)
Aber, was ich mir gut vorstelle, eine Wolldecke unter der Regendecke. Das hält gut warm und hat ein gutes Trageklima ;). Oder halt EINE nicht wasserdichte Unterdecke.
2 Decken (Unterdecke Regendecke) ist kein Problem, nur MEHR fand ich lässtig :P. Und eben die Thermodecke, die Du schon hast kann ja auch noch genutzt werden, oder passt die nicht richtig?
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: mausezahn am 05.12.10, 12:28
also ich habe schon mehrere Bucas Smartex Rain gehabt und die waren alle dicht auch bei starkem Regen. Nur die Passform ist für mein jetztiges Pferd nicht mehr so optimal. Muss mich wohl doch nach was anderem umsehen.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Schecki am 05.12.10, 18:59
@Traberhexe
Ans Zwiebelprinzip hatte ich auch schon gedacht.  :)

Unser Problem ist, dass wirklich nur Decken mit ganz ! glattem Innenfutter wie z. B. Horseware gehen. Meine dicke Notfalldecke (die Weatherbeeta) hat ein glattes Baumwollfutter, aber das ist schon zu rauh, so dass die Decke nicht gegen die Fellwuchsrichtung nach vorne rutschen kann und deshalb irgendwann am Hals kneift oder sogar scheuert. Fleecefutter ginge garnicht.

Zur Messe nach Hannover bin ich leider nicht gefahren wegen Unwetter-/Eisregenwarnung.
Und anscheinend werden die Rhino Pony-Decken aus dem Programm genommen (die mit dem speziellen Pony-Schnitt in blau-lila-grün-kariert, das Außenmaterial ist etwas anders wie bei den Standard-Rhinos). Demnächst bekommt man die Rhino-Decken in Ponygröße dann nur noch aus dem gleichen Material wie die großen Decken. Ob ich das alte Modell (das passt fast perfekt) noch in der richtigen Größe (100 cm) mit 200 g Füllung finde, ist daher fraglich.
Bei Fedimax (ja, ich habe den Fedimax-Thread gelesen  ;) ) habe ich eine günstige Decke speziell für schmal gebaute Pferde gefunden, mit "Wug" und 100 g Füllung, und sogar in den kleinen Größen lieferbar. Das wäre vielleicht eine Alternative.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Mikalaya am 05.12.10, 20:19
Bei Innenfutter-Problemen kannst Du auch einfach eine Horseware (Rambo Duo Liner) Unterdecke mit einer normalen Regendecke kombinieren.
Ich habe normalerweise eine Rhino drüber, aber mit der Fedimax klappt es auch. Dann kann man die zwar am Hals nicht verbinden, aber bei meinem zumindest sitzt trotzdem alles wie es soll.
Man braucht nur Ösen hinten, für Schweifriemen oder Beinschnüre, wo man die Unterdecke einhaken kann.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 05.12.10, 20:46
Hihi, Eisregen war nix, kein Wunder, bei 2 Grad über 0 taut alles und gut abgestreut waren die Straßen und Autobahnen. Wir wären auch fast nicht gefahren, 2 Mädels haben abgesagt und sind dann doch los, aus Hamburg. Alles kein Problem !!
Aber eine Decke hätt ich nicht kaufen mögen, war so unübersichtlich und wuselig, hätt ich eine Decke gesucht hätte ich sehr schnell genervt aufgegeben. Außer ich hätte schon vorher gewusst welche Decke ich will und die gezielt gesucht.

Mit Fedimax wünsch ich Dir viel Glück !! Wobei, wenn die Decke passt und alles gut ist wird das schon ok sein, hauptsache Du hast nichts zu reklamieren.  :)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: carola am 05.12.10, 21:12
Die Pony-Wugs gehen teilweise in England (ebay.co.uk) für sehr wenig Geld weg. Wenn ich wüsste, dass ich sowas brauche, würde ich da nochmal zuschlagen. ;)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Rubens am 06.12.10, 06:40
Meine Hafeline hat eine Pessoa-Sommerdecke, zwar mit Futter, aber ohne Füllung. Dünner gab es nur in 600 Denier - das war mir dann doch nicht haflingertauglich genug. ;) Ich bin sehr zufrieden, keine Macken, keine Risse, alles gut.
Und dann auch noch das große P wie Pony auf der Seite - klasse.  :D ;D ;)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: FrauKa am 29.12.10, 20:35
Also ich hab mich jetzt auch fürs Zwiebelschalenprinzip entschieden- ich hab einfach keine gescheite Decke mit 100 Gramm Füllung gefunden- nur Nonames- und DAS hab ich schon hinter mir  ::)
Jetzt gabs ne 100 Gramm DuoLiner unter die Rhino. Ich finds auch net umständlich zum Anziehen- mr sollte die Decke nachm Runtermachen nur net völlig zusammenknüllen  ;) Nur die Passform der Unterdecke isch irgendwie bissle andersch am Hals:

(http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/hs006.snc6/165604_481523048516_566283516_6054140_93575_n.jpg) (http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/hs749.ash1/164023_481527163516_566283516_6054239_2732273_n.jpg)



Also nicht für Dauerregen geeignet- da saugt sichs vermutlich voll. Aber damit kann ich leben- wenns regnet ischs logischerweise warm genug- da kann se auch ohne Füllung  ::) Aber sie hats mir gleich gedankt und läuft wesentlich weniger klemmig- auch bei -10°. Wird halt doch langsam ne alte Dame  :P
Ach übrigens: auch nach 2 Tagen ekligem Dauerregen hat die Rhino dicht gehalten  ;D
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 29.12.10, 21:32
Ja, warum auch nicht? Ich glaube nicht, daß die Wasserdichtigkeit hinfällig ist nur weil man 2 Decken übereinander drauf hat.  ::) Es gibt doch auch sogar von Horseware extra Unterziehdecken, wo man dann die Regendecke drüber macht, die ist doch dann trotzdem wasserdicht.
Ich kann mir vorstellen, daß eine nasse Regendecke oben länger braucht um wieder durchzutrocknen, wenn noch eine Decke drunter ist wo die Pferdewärme noch durch muss, aber solange man die Decken auf dem Pferd lässt ist doch alles gut.
Also ich hab das ja letzten Winter schon monatelang durchgezogen, auch bei Regen, Schnee und allem. Überhaupt kein Problem, ich finde das überaus praktisch.  :)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: FrauKa am 29.12.10, 22:09
Wieselchen, ich wollt nur meine Rhino nbisschen loben  ;D Weils auf der vorherigen Seite um dichte oder eben nicht dichte Decken in Extremsituationen ging... Schon klar dass die net plötzlich weniger dicht isch nur weil ne Unterdecke drunter isch  ;D
Und die Unterdecke isch ne Horseware- ausdrücklich für Rhino original geeignet- trotzdem isch se nbisschen anders geschnitten.

*geistesblitzhab*: Ach vielleicht  war des verwirrend? Ich meinte dass sich des am Hals vollsaugt weil da die Unterdecke so rauskuckt
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Wieselchen am 29.12.10, 22:13
Ach nee, dann hab ich das wirklich falsch verstanden.... so isses ja gut...  ;D

Also nicht für Dauerregen geeignet- da saugt sichs vermutlich voll. hier bei diesem Satz nach den Zwiebeldeckenfotos dachte ich Du meinst das bezogen auf die beiden Decken übereinander.  :P
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: FrauKa am 29.12.10, 22:22
Jaja- ich hab schon öfters gemerkt dass ich mich nicht immer für jedermann verständlich ausdrücke  ;D Aber das werd ich irgendwann auch noch hinkriegen  ;)
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Eva am 29.12.10, 22:29
Ich hab es verstanden. ;) Schick doch mal ein Foto zu Horseware, für mich wäre so ein Unterschied ganz schön ärgerlich.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Esprit am 30.12.10, 08:33
Habe gestern die  Highneck-Regendecke von Fedimax bekommen. Der erste Eindruck ist sehr gut, Passform und Material. Wenn sie sich jetzt bei Regen genauso bewährt wie die Smartex-Rain - dann ist das Preis-Leistungs-Verhältnis toll. Und sie sitzt (bei meinem Pferd) besser als die Bucas.
Titel: Re: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Beitrag von: Loisl am 06.01.11, 16:48
Ich habe die Smartex im Netz (angeblich neues Modell 2011)  entdeckt für 139 zzg. 4 Euro Porto.
Dann gibts bei Bucas noch die Garantierverlängerung um ein weiteres Jahr für diese Decken... Das klingt jetzt auch nicht schlecht vom Preis-Leistungsverhältnis.