Pferdeforum

Das kranke Pferd => Fell, Haar und Haut => Thema gestartet von: Urmel am 17.10.04, 15:28

Titel: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Urmel am 17.10.04, 15:28
Hallo ihr Lieben!
Ich besitze einen 23-jährigen Schimmelwallach, der tagsüber auf der Weide steht und nachts reinkommt!
Und entsprechend der Jahreszeit sieht er zurzeit aus wie sau! Sein Fell ist auch schon wieder sehr lang und dicht,sodass ich immer einiges zu tun hab,um ihn "sauber" zu kriegen!Und das wird er allerdings doch nie!! >:(
Habt ihr nicht einen schönen Tipp gegen diese lästigen Mistflecken?
Mit was putzt ihr denn eure "weißen" Pferde?
Zurzeit bin ich ja echt am verzweifeln! :-\
Übrigends Scheren und Eindecken kommen für mich nicht in Frage!
Danke schonmal im vorraus!
Lg Urmel
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Bantu am 17.10.04, 19:08
Hallo Urmel,

warum muss dein Schimmel denn so blütenweiß sein? Mir wäre wichtig, dass er sich auf seiner Weide wohlfühlt und sich nach Lust und Laune wälzen (und somit einsauen) kann, wie er möchte.

Gegen Mistflecken hilft meiner Meinung nach eine gut gemistete Box. Ansonsten hab ich mal gehört, dass manche Schimmelbesitzer die Flecken mit Kohle einreiben und dann abbürsten. Soll angeblich helfen.

Aber - wie gesagt - wenn du nicht auf ein Turnier oder eine sonstige Veranstaltung gehst, warum kann er dann nicht gelb sein? ???

Meiner ist zum Beispiel ein Rappe aber nur selten richtig schwarz, eben auch weil er sich mit Vorliebe im Schlamm oder Staub wälzt.

Gruß, Bantu  :D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Falada am 17.10.04, 20:32
ich kann mich Bantu nur anschliessen, bei uns in der Schweiz sagt man:
man kann nicht das Weggli (Brötchen) und den Batzen (Geld) haben... wenn Du also nicht eindecken und scheren willst, was ich gut verstehen kann, dann must Du mit den gelben Flecken halbwegs leben. Es gibt in einer grünen Verpackung so ein Fleckenentfernungsmittel (gibt es als Spray und als Roll-On), dass kann man gut im Winter gebrauchen, aber je nach Fleckenart nützt das auch nichts.
Ich hab mich damit abgefunden, dass meiner meist sehr "unweiss" aussieht, falls er mal für einen Anlass wirklich sauber sein muss, wird er gewaschen (und kurzzeitig eingedeckt im Winter)...

Gruss
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Waldfee31 am 26.10.04, 13:06
Hallo,

mein Pferd sah jeden Tag aus wie Sau, da er sich tagtäglich im Schlamm wälzen mußte.
Wenn man abends reiten will, ist das natürlich ärgerlich.
Mein Pferd war Rentner, daher habe ich ihn nachher nur noch 1 bis 2 mal wöchentlich geputzt.
Ich denke auch, daß es wichtiger ist, daß er sich wohlfühlt.
Gegen die Mistflecken gibt es noch andere Methode : Besser misten :-) .......war ein Scherz.
Ich denke, Dein Pferd stören die Flecken nicht. Es ist ein Tier und muß nicht so blütenrein sein wie
mancher Schoßhund.
Und wenn andere aus dem Stall dumme Sprüche machen, dann biete ihnen doch an, Dein Pferd zu putzen.

Grüße
Waldfee
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Nicole.A.C. am 06.11.04, 10:50
Hi,

mein Schimmel lebt im Offenstall und steht immer Draußen (außer er will rein ;D) und der hat nie Mistflecken,da ich jeden Tag den Stall ausmiste. Also da heisst es woh für dichl besser und öfter den Stall ausmisten. Und klar ist jawohl auch das du dein Pferd nicht immer Blitz blank kriegst wenn er den lieben langen Tag auf der Weide steht.Ausserdem ist es ja auch nicht so wichtig ihn ganz sauber zu kriegen.Ausser du gehst auf Tuniere usw.  Also hab dich da nicht so,der braucht nicht immer strahlend weiß aussehen.......
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: fiona5212001 am 06.11.04, 13:52
hallo,

in einem früheren stall hatte mein pferd auch immer gelbe flecken. dort habe ich dann mit klarem wasser und handtuch die verschmutzung von dunkelgelb auf hellgelb bekommen. hautprobleme hatte er dadurch nicht (nicht fest abrubbeln, sondern das wasser mit dem handtuch abtupfenI)
im nachhinein weiß ich auch, dass dort ganz einfach unzureichend gemistet wurde, denn:

seit ich in meinem jetzigen stall bin hat er 95% weniger mistflecken auch im winter. liegt wohl wirklich daran, wieviel trockenes stroh über nacht auch trocken bleiben kann. hier habe ich nun eine wesentlich größere box mit paddock.
er frist draußen und geht zum pinkeln und schlafen in die box. das stroh wird kaum zertreten und saugt den meisten urin auf.

gegen den weideschlamm gibts kein rezept, aber wenn dieser rausgebürstet ist, dann habe ich einen blitzsauberen dunkelbraun-weiß schecken.

allerdings habe ich auch tatsächlich schon pferde gesehen, die sich ganz einfach wirklich gerne in die pisse legten, auch wenn sie die möglichkeit hatten, trocken zu liegen, das muß man dann ausprobieren.
die verschiedenen schampoos und sprays haben nie bei mir geholfen.

fiona
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Lipsi am 06.11.04, 21:10
Oja, das mit dem "manche Pferde legen sich gern freiwillig in die Pisse" kenn ich auch. Mein nun verstorbener Hafi hat auch immer die Pferdeäpfel als Kopfkissen benutzt. Die Mähne war dementsprechend braun nicht weiß. Im winter is es schon blöd, man will ja auch nicht waschen. Aber ich finde auch, dass ein pferd nicht unbedingt immer tipptop aussehen muss. Lieber dreckig und glücklich als supersauber und den ganzen tag in der Box!! Mfg
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Fleurette am 11.11.04, 20:52
Hallo Urmel,
Falada und ich gehören zur Camarguepferdefraktion :D .... die gibts leider nur in weiss! ;D Eigentlich wollte ich ja ein Pferd in bundeswehrgrün ... bin ein Putzmuffel. :-[ Nun ja, es kommt halt immer anders, als man plant ... Meine Camarguis leben im Offenstall und auf der Weide; es wird jeden Tag 2mal gemistet und die Weide abgeäppelt. Trotzdem finden die Schimmel garantiert den einzigen Haufen auf den Weide, in den sie sich zielgerichtet reinlegen! :o Nun, da ich ja faul bin - ich putz meine Offenstallpferde immer nur mit der groben Bürste, ein paar Mal drüber muss reichen; Mistflecken an den Beinen wasche ich bei nicht zu kaltem Wetter einfach mit klarem Wasser weg (klappt ja so einigermassen), der Rest muss dranbleiben. Dann setz ich mir die Tarnkappe auf, damit ich mit meinem schmutzigen, aber glücklichen Schimmel im Gelände nicht erkannt werde ....  8) ;D  8)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Timber am 18.11.04, 16:15
Hallo,
ich weiß wirklich nicht was du hast, mein Pferd hat noch schöne schwarze Tupfen und im Herst und Winter ist die weiße Farbe fast immer hell braun.
Das die vielen Nichtreiter nur dumme Sprüche drauf haben, vorallen wenn  ich dann auch noch mit dem Hund zu Fuß unterwegs bin ist doch klar. Ich sage dann meinsten, das ja gerde der Herr Nielsson neben herläuft und alle drehen sich verwundert um, den ich habe lange Haare und sehe nicht gerade wie ein Affe aus.
Wer mein Pferd putzen will, soll sich mal nicht aufhalten lassen, doch sein größter Spaß ist dann sich noch schnell dreckig zu machen. An den Reittage mache ich alles um die Sattellage sauber und warten dann wieder auf den Fellwechsel. Da das liebe Pferd im Offenstall steht, habe ich sowieso keine große Möglichkeit ihn sauber zu halten und ich möchte es auch garnicht. Wenn er sich wohlfühlt um so besser. Wenn er geputzt werden will zeigt er mir dies schon.
Also lass alle Rden und gut ist.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Lipsi am 20.11.04, 23:15
Bundeswehrgrün hihi   ;D gibts eine Rasse mit der Farbe? Kaufe ich sofort
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Pippi am 22.11.04, 14:09
Ich hab nen Volltigerschecken. Sehr schön, wenn er neben schwarzen und einigen braunen Flecken auch noch großflächig gelbe Flecken hat. Wobei es variiert: Im Sommer ist er grün vom Gras, im Herbst matschbraun und im Winter gelb. Die Box wird von mir gemistet, aber dagegen was er nachts äppelt kann ich ja nichts tun und es scheint schön warm zu sein, sich in die Sch... zu legen. Denn zu anderen Jahreszeiten macht er es nicht so doll wie im Winter. Und ich kann ihm ja schlecht ne Windel für nachts ummachen...  ::)
Aber es ist mir egal, ich lebe damit, denn ich hab ihn mir ausgesucht und da wußte ich, was ein Schimmel bedeutet. Fürs Turnier hab ich Schnellreiniger zum Sprühen. Hat sich sehr gut bewert. Und ansonsten soll er aussehen wie er will.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: DutchMountain am 22.11.04, 18:37
Die Krönung ist ein Schimmel, der sich in Kirschen wälzt. Man ist den ganzen Tag damit beschäftigt, der schockierten Bevölkerung zu versichern, das dieses Pferd keiner Gewallttat zum Opfer gefallen ist. Rauswaschen lassen sich diese "Blutflecken" mit rein gar nichts. Da lächle ich doch nur müde über so'n bisschen braun, grün, beige...
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: naschi am 22.11.04, 19:10
ist doch auch wurscht...
wir haben alles: schimmelchen, füchslein, rappe, hafi - und irgendwie sehen momentan alle gleich aus (bis auf die größenunterschiede vom shetty bis zum hannoveraner)  ;D

und wenn sie dann "schön" frisch geputzt sind (falls pferdis im offenstall bei diesem wetter mal trocken sind...), geht`s sofort ab zum syncron-wälzen.

aber glücklich sind sie und ich möcht´s nicht anders haben.

viele grüße katrin
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: naschi am 22.11.04, 19:12
übrigens: schimmel in kirschen muß ja echt klasse sein  ;)

liebe grüße
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Fenja am 29.11.04, 13:40
gut das ich ein braunes pferd habe ;)
*gg*
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Schnett am 29.11.04, 14:02
Auch mein Brauner ist derzeit Aschfarben, er liebt es sich draussen im dunklen Sand zu wälzen... Dazu kommt nun im Winter der Mist... Er legt sich gezielt auf seine Hauffen... Das Stinkt und klebt, dann wird man selbst zum "maximalpigmentiertem" eingestaubt, also fällt auch bei den Braunen derzeit das Putzen flach... ::)

Einmal mit der Wurzelbürste rüber, dann mit einer, die lange Borsten hat und das wars... :-X

Zudem ist das auch viel Besser für die Haut. Man putzt die Fettschicht nicht runter und das Pferd friert nicht so...
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Muehle am 01.12.04, 22:29
Mein Schimmel kommt jeden Tag einige Stunden in den Auslauf. Leider liebt dieses Tier ausgiebige Schlammbäder   :P. Damit ich nicht jeden abend selbst aussehe wie ein Schwein (Dreck geht nur mit dem Federstriegel runter !!!) kommt tagsüber eine Decke drauf. Mähne, Hals, Schweif und Beine wird trotzdem dreckig, aber wenigstens beim Rest scheint weißes Fell durch  ;D.
Da der Boden bei uns rot ist, hat sie immer eine zartrosa Grundfarbe ... sehr apart. Ich bin schon öfter auf die Farbe angesprochen worden, und behaupte dann immer mein Pferd sei ein Aprikosenschimmel. Es gibt Leute die glauben tatsächlich die Farbe sei echt  ;) ;D.

Gelegentlich hat sie auch mal grüne Mistflecken. Die lassen sich sehr gut mit einem sog. Schimmelstein bekämpfen. Das ist eine Art poröser Bimsstein, den gibt es im Fachhandel. Die Flecken gehen tatsächlich ganz damit weg. Leider kann man damit nicht das ganze Pferd putzen.  :-\

Mein Pferd ist ein Fliegenschimmel (den gibts tatsächlich). Jedes Jahr im Frühjahr stelle ich fest, daß wieder einige Punkte dazugekommen sind. Ich habe die Hoffnung, daß es irgendwann soviele sind, daß kein weißes Fell mehr übrig bleibt und eines Tages ein Fuchs in der Box steht  ;)

Tschau
Muehle
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Bantu am 02.12.04, 13:43
Ich bin schon öfter auf die Farbe angesprochen worden, und behaupte dann immer mein Pferd sei ein Aprikosenschimmel.
;D ;D
Ich glaub, dann hab ich einen Kiwirappen. ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: heuhexe am 16.12.04, 08:55
Hallo,

ich habe mir dummerweise eine Scheckstute mit vier hochweißen Beinen gekauft  ::) Der Körper geht, da hat sie viel dunkelbraun  :)

Aber die Beine sehen zur Zeit fürchterlich aus, waschen fällt flach, da Offenstall und keinerlei Luxus wie warmer Stall, Solarium etc vorhanden.

Hat schon jemand mal Trockenshampoo ausprobiert?

Gruß,
Steffi
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 16.12.04, 09:06
Trockenshampoo? Gab es doch mal in den 80ern für Menschen.
Meiner mutiert auch zum Falben. Lecker. Und noch mindestens 3 Monate bis zum nächsten Waschen. Vielleicht gibt es ja viiiiel Schnee in dem er sich wälzt. Hoffentlich...
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: heuhexe am 16.12.04, 09:14
Habs im Loesdaukatalog gesehen, gibt es also auch für Pferde.

Aber einfach so ohne Erfahrungswerte will ich mir das auch nicht bestellen...
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Dustpuppy am 16.12.04, 12:56
Hallo!

Ich hab auch mal eine Frage zu dem Thema. Hat einer eine Ahnung wie ich das braun hinter den Ohren des Pferdes wegkriege? Das Ledre hat abgefärbt und irgendwie sieht das reichlich blöd aus...  ::) Zumal das irgendwie auch leicht rosa geworden ist....

Naja und gelbe Flecken hat der Schimmel auch. Aber nur an einer Seite. Ist wohl ein Rechts-Lieger.  ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Bantu am 16.12.04, 14:13
Trockenshampoo? Gab es doch mal in den 80ern für Menschen.
*offtopic* - sorry  ;)
Ja stimmt, ich erinnere mich. Und die Haare waren anschließend so komisch pudrig und haben sich ganz furchtbar angefühlt. Und gestunken hat das Zeug nach Schwefel. ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: heuhexe am 16.12.04, 14:19
Na, das will ich meinem Schecken nicht antun, dann lieber gelb und glücklich als weiß, pudrig und schwefelig *grins*
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 17.12.04, 15:50
Gestern habe ich Teile einer neuen Werbung gesehen (keine Ahnung, für was): "Weiß, Zeichen für Reinheit...bla..bla..bla." Und dann galoppiert ein weißer Schimmel durchs Bild. Ha, alles Lug und Trug!!!!  :o
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Festus am 17.12.04, 22:08
Da ich nur Schimmel habe benutze ich im tiefen Winter schon immer - wenn ich mal nicht mit warmem Wasser waschen kann - Aktivkohle als "Staub" (am Abend vorher gut einarbeiten und am nächsten Tag ausbürsten); ist aber leider ziemlich teuer. Es bleibt dann kein gelber Schimmer, allenfalls etwas mehr grau als dem Alter entsprechend ...  ;)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Terrier am 18.12.04, 01:38
Wenn ich einen Schimmel hätte, würden mich die gelben Flecken nicht stören


 ;D ;D Warum hab ich wohl keinen Schimmel??
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Eberesche am 19.12.04, 13:19
Dustpuppy, bei neuen Trensen hat man das Problem leider. Meiner sah dann immer aus als hätte er einen blutigen Striemen am Kopf... :P Jetzt färbt die Trense nicht mehr ab, zum Glück. Diese Lederfarbe geht, wenn überhaupt, nur mit Wasser und Shampoo raus.

In irgend einem alten Heft waren mal jede Menge Schimmel-Sauberkrieg-Tipps drin, u.a. auch der: Holzkohle in das TK-Fach legen, mindestens eine Nacht, im Gefrierbeutel kleinmörsern, dann vorgehen wie bei deiner Aktivkohle, Festus, muss aber wohl nicht unbedingt über Nacht einwirken. Wäre wesentlich billiger, wenns klappt.

Mein Schmutzschimmelchen kriegt allmählich so eine Wintervanille-Cremello-Mähne... ;D, sieht schön aus...nur der Schweif ist mehr Modell Aschenputtel-mit-Kacke...
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Silvia Gremmler am 11.01.05, 15:44
Hallo,
hast du es mal mit einem Cactustuch versucht.Das hat bei unserem Schimmel immer
sehr gut geholfen.Zumindest konnte man wieder einen Schimmel erkennen!
Diese Tücher gibt es eigendlich in jedem Pferdeladen zu kaufen!
Je älter und  unansehlicher diese Tücher werden,desto besser werden die Pferde sauber!
Gruß,Silvia
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Urmel am 15.01.05, 10:58
Ach ja, ihr habt ja Recht!
Eigentlich hab ich mich auch schon lang mit seinem Ausehen abgefunden (hab ihn ja auch nicht erst seit gestern), aber ich dachte,vielleicht..............
 gibt es ja doch ein super tolles Wundermittel!
Vorallem, da ich mir in letzter Zeit von meinen Stallkollegen immer vorwerfen lassen muss, wie dreckig mein Pferdchen doch ist! Das nächste mal stell ich ihn ihnen zum Putzen hin.... ;D!!
Ok, mein Pferd bleibt dreckig.......und glücklich!!!! :)
Lieben Gruß
Urmel

P.s.: Seine Box wird übrigends täglich gründlich gemistet und eingestreut.....
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: DutchMountain am 15.01.05, 13:24
Genau - trag's mit Fassung!

Tu ich auch  ;D  ;D  ;D


Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Dustpuppy am 15.01.05, 14:58
Mein Pflegepferdi hat nen braunen Fleck auf der Schnute, der geht auch nie ab. So unter dem Naseniemen. Und gelb is er auch....
(http://people.freenet.de/Dustpuppy/Schimmel1.JPG) Da!! Seht ihr das?
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 15.01.05, 15:50
Dutch, hast du versucht dein Pferd einzutopfen? Ich würde damit noch bis Ende März warten, dann treiben sie schöner aus!  ;D

Meiner hat so viele Biß- und Schürfwunden, auf denen erstmal schwarze Haare nachwachsen, daß sich das mit der Schimmelfarbe bald erledigt haben dürfte. *frust*

P.S.: ER ist der Dauerspieler, bei ihm hat auf dem Paddock keiner eine Chance, den Tag im Dämmerzustand zu verbringen!
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: DutchMountain am 16.01.05, 20:57
Rübe, der topft sich selber ein. Ich grabe ihn nur wieder aus. Das mit dem Austreiben klappt auch im Winter - jedenfalls in die Breite   :-\ . Im Sommer steht er mehr auf Einwecken, vermute ich mal, da isser irgendwas von tiefrot bis blassrosa vom in-den Kirschen-Wälzen.  8)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 18.01.05, 17:48
Jaaa, das "blutüberströmte" Pferd im Sommer kenne ich auch!
Ich muß ehrlich sagen, im Moment putze ich den täglichen Lehm vom Paddock garnicht mehr runter, wenn ich nicht gerade reiten möchte. Soll ja schön machen... Ich habe meinem heute das Bein abgespritzt, weil über dem Lehm ein Blutfleck war. Er war richtig WEISS darunter!!!  :o
Warte nur auf den Frühling. *shampooundshowsheenbereitstell*

Was haltet ihr von der Theorie, dass sich Schimmel wälzen um sich zu tarnen? Da ist vielleicht was dran, jedenfalls in einer Herde, wo es sonst nur dunkle Pferde gibt.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Dustpuppy am 18.01.05, 22:27
Das habe ich auch mal gehört. Kann ich mir auch gut vorstellen. Immerhin fallen sie ja sehr gut mit ihrer Farbe auf.  ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Eberesche am 21.01.05, 20:58
Wenn mich mein überarbeitetes Hirn nicht täuscht, war das sogar meine Theorie? In der Lob-Box?

Silvia, wie setzt man so ein Cactustuch denn richtig ein? Bei gelben Flecken? Flecken überhaupt? Trocken oder nass? Einfach drüberrubbeln?
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: DutchMountain am 21.01.05, 23:06
Ich glaube, dieses spezielle Tarn-Gen haben nur (ex)männliche Schimmeltiere. Ob die auf Tarnen, Täuschen und Geländespiele stehen, sich (vor was auch immer) drücken wollen oder einfach nur nicht in Würde altern können, sprich: ihre schöne alte Fellfarbe wiederhaben wollen - keine Ahnung. Vielleicht macht ihnen auch einfach nur das wechselhafte Mienenspiel der zur Säuberung verdammten Zweibeiner Spaß...
Meine Schimmeline  jedenfalls war schneeweiß und selbstreinigend. Die brauchte man niemals nie nicht mit schwerem Gerät bearbeiten oder gar waschen. Die war immer so strahlend wie dieses Vieh in der illusorischen Waschmittelwerbung.
Somit war die Fellfarbe für das nächste Pferd gebongt. Nur das mit dem Geschlecht hätte ich beachten sollen (Hatte ich erwähnt, dass auf dem Foto des Eingetopften die saubere Seite zu sehen ist?)  :-\
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Dustpuppy am 22.01.05, 11:04
Das ist ein Schimmel da oben auf dem Bild???  ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Terrier am 22.01.05, 11:28
Hab ich auch nicht erkannt  :P:
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 22.01.05, 13:40
Hab ich auch nicht erkannt :P:
*hautterriermitnassemcactustuchaufdenkopf*

@Eberesche, ich will dir ja nicht weh tun, aber: Diese Theorie gibt es länger als dich! Sogar länger als mich...

Die Biester wälzen sich doch nie so arg wie zu Jahreszeiten, wo man sie nicht waschen kann, oder? Cactustuch - da lach ich ja! Autowaschanlage wäre sinnvoller!!!

Meiner war heute auch frisch ausgetopft "Ach, ich dachte, du würdest später kommen, dann wäre ich trocken!". Ich hab ihn vorwurfsvoll geputzt (er findet mein Geschimpfe ziemlich witzig), nur am Hals und Kopf war nix zu machen, da war alles noch feucht. Also bin ich mit einem Pferd ausgeritten, das aussah wie aus dem Moor gezogen. Und da war er schon viiiel sauberer als zu Anfang! *jammer*
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Terrier am 22.01.05, 14:53
AAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAAAA  :'(

Da haut die mich einfach :P
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: DutchMountain am 22.01.05, 16:04
Mein Freund schrubbt gerade den Hof mit dem Hochdruckreiniger.
Eigentlich könnte er doch auch gleich...  :-X  ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Festus am 22.01.05, 16:10
@DutchMountain:
Das ist zu kalt in unseren Breiten im Moment.
Wir nehmen den von ca. April bis Oktober (wenn es warm genug ist); die Pferde mögen das (oder haben keine anderen Chance *g*).
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: DutchMountain am 23.01.05, 19:19
Festus, ja glaubst du denn, ich hätte einen Hochdruckreiniger ohne Warmwasser???  :o
Außerdem - nur die Harten komm' in' Garten!!!  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Eberesche am 23.01.05, 19:27
Das mit der Geschlechtstheorie glaub' ich ja nicht...auf der Nachbarkoppel steht eine Fliegenschimmeldame, die ist auch immer paniert.
Wenn sie wenigstens trocken sind, gehts ja...wenn nicht, hilft nur die Terrier-Technik: Sonnenbrille aufsetzen.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Terrier am 23.01.05, 19:29
Manche Techniken sind einfach genial ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 23.01.05, 19:37
Festus, ja glaubst du denn, ich hätte einen Hochdruckreiniger ohne Warmwasser??? :o
Außerdem - nur die Harten komm' in' Garten!!! ;D ;D ;D
Das hat mein Ex-Nachbarbauer mit seinen Zuchtstieren gemacht - erst haben sie getobt, nachher genossen. Klar, wie soll man 6 Monate Mist aus so einem Kerl sonst raus kriegen?!  ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Eberesche am 23.01.05, 19:40
Hm. Wie hieß noch der Typ mit dem Augiasstall? War das Herkules? Als allerletztes Mittel muss man dann einen Fluss umleiten und den Gaul reinstellen....
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 23.01.05, 19:52
Auf den Bergen gibt es - jedenfalls bei uns - relativ wenig Flüsse. Und bergauf fließen halt auch die wenigsten..  *seufz*
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Terrier am 23.01.05, 19:55
Wirklich nicht Rübe ?

Noch nicht einmal für Dich ??
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 23.01.05, 19:58
Noch nicht einmal für Dich ??
Ich fürchte, nein. Außerdem waren es ja nicht meine Stiere...  ;)
Obwohl ich beinahe mal ein weißes Stierkalb gekauft hätte. Frühschimmlige Prägung, fürchte ich.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 09.02.05, 14:01
Ha, gestern war die Putzkolonne schon da, als ich in den Stall kam. Es hat was, daß kleine Mädchen auf Schimmel ("da fehlt nur noch der Prinz....") stehen! :D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Horselady am 10.02.05, 14:05
... ;D ;D ;D...

nachdem ich mich erst hier durch die Box gekichert habe (der Kirschenschimmel gefällt mir besonders gut), kann ich einen echten Beitrag leisten  ;).
Als ich am WE ausm Urlaub wiederkam und mich schon seelisch und geistig auf den Anblick eines pissgelben Drecksschecken vorbereitet hatte, fand ich zu meiner Überraschung ein sehr sauberes Flecktier vor! Auf meine Frage an meine Nachbarin, die ihn die Woche geritten hatte, sagte sie "Ich hab doch selbst einen Schimmel und weiß doch, wie ich die Flecken wegkriege: mit feuchten Kosmetiktüchern" !
Das hatte ich ja noch nie gehört! Aber funktioniert tatsächlich.
Ansonsten wische ich die 2 Flecken am Hinterschenkel immer mit warmen Wasser und Schwämmchen ab, so ist mein Schecke eigentlich ziemlich blütensauber.

Sollte der Schlamm, in dem er sich eigentlich jeden Tag versucht einzutopfen, noch nass sein, mach ich nur die Sattellage und den Kopf sauber, der Rest bleibt wie er ist. Dann kommen so Kommentare wie "Eh, der hat ja Flecken!", auf die ich antworte "Hallooo? Das ist ein Schecke, natürlich hat der Flecken!"  ;D ;D

LG, HL
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 10.02.05, 16:14
Und was geht mit den Kosmetiktüchern ab? Der oberflächliche Dreck?
Wieviele brauche ich da pro Pferd, hat die Drogerie so viele?
Ich habe keine, tut es auch feuchtes Klopapier?

Was ist der Unterschied zum feuchten Tuch?
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Horselady am 10.02.05, 16:30
....Rübe: Die Pissflecken gehen raus!
Wenn Pferd jedoch in die Güllegrube gefallen ist, kannze das natürlich vergessen....
Aber so diese einzelnen, superdeutlichen Kackhaufenabdrücke kann man so gut rauswischen. Die "balsamfeuchten" (so die Werbung...) Tücher sind meiner Meinung sogar pflegender, als so ein schrubbeliger Kratzstein mit dem ich das Fell kaputt kratze....(auf aufgerautem Fell haften Flecken hinterher noch schlimmer)

Tschuldigung, wenn ich hier so in die Fäkalsprache abgleite, aber es ist halt ein Sch...thema  ;)
Im Grunde genommen bin ich ja froh, wenn Zossi soweit gesund ist und da sind die zusätzlichen Flecken jeglicher Farbe relativ egal.

LG, HL
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 10.02.05, 16:34
Bei mir ist mehr der gleichmäßige Lehmfilm das Problem!
Dem Rest komme ich brutal mit Wasser und Mikrofaser-Handschuh (99 Pfennig-Laden) bei, wenn es sein muß.

Aber ich werde die "zarter Schimmelpopo"-Tücher ausprobieren.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: DutchMountain am 10.02.05, 22:00
Ich plädiere nach wie vor für den Kärcher  ;D  ;D  ;D
Eine echte Alternative dazu gibt's nicht - jedenfalls nicht, wenn Pferd mehrfach demonstriert, dass es nun weiß, was "down!!!" heißt... Direkt vor dem Weidetor natürlich, weil da isses sooo schön weich.
Gut, Moorbäder mögen gesund sein, aber hätt ich ein braunes Pferd gewollt, hätt ich mich von  einem Warmblöd kaufen lassen und nicht von einem mehrblütigen Schimmel...
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 11.02.05, 08:47
Mehrblütige Schimmel scheinen ein besonderes Wälzbedürfnis zu haben, wohl um das Blut gut zu vermischen.
Und Lehm zwischen Ohr und Auge scheint bei Dreibluts "very trendy" zu sein.
 
Besonders gut ist der kollektive Zusammenbruch (aller Rassen) bei Tauwetter zu beobachten, da schafft es keiner weiter als 5 m auf den Paddock!  ::)

Das feuchte Tuch hat sich gestern redlich bemüht, war auch ganz schmutzig danach. Einen weißen Streifen konnte ich allerdings nicht in den Pseudo-Schimmel zaubern.

Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Horselady am 11.02.05, 10:12
Hm. Ok, dann wars halt für Dich jetzt nicht sooo der super Tipp.......schuldigung...

Also mich stören die ganzen Flecken und Farbschattierungen (lauter gelbe Pünktchen vom Blütenstaub im Juni sind auch sehr schön...), die Pferd sich draußen holt nicht so sehr. Schlamm, Lehm, nasser Sand (obwohl, der auch fies färbt! Besonders der gelbe Kirchhellener Reitsand!) finde ich nicht so schlimm, das lässt sich bei meinem alles noch sehr gut rausschrubben. Mistflecken stören mich am ehesten, weil das so dauerhafte Flecken gibt und 2 Flecken hat er immer, das hat auch nichts mit Box dreckig zu tun. Mein Pferd wohnt in einer großen Paddockbox mit 10x4m Auslauf davor, in den er z.T. auch pinkelt und natürlich äppelt, aber zum schlafen macht er noch einen schönen Haufen in die Box und legt sich rein  :-\

Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: shasilvie am 11.02.05, 14:09
Huhu,

lese hier schon die ganze Zeit mit *auchSchimmelhab*..allerdings ist mein Hoppa eingedeckt......von daher zumindest im winter grösstenteils schimmel ;D

Das beste war mal eine Anweisung vom TA, sollte mein Schimmelchen wegen einer hautgeschichte mit Rivanol Abwaschen - kann nur sagen, ich hatte tagelang einen Waschechten Zitronenschimmel........ ;D

Liebe Grüsse
Silvie
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 11.02.05, 14:27
Eindecken - du arbeitest mit Tricks!  :o
Aber es stimmt, man kommt ins Grübeln - sie sind darunter richtig schön sauber. *seufz*
Nur kann ich das in der Gruppenhaltung auf dem Paddock vergessen und, ehrlich gesagt, mir ist ein spielendes Pferd lieber als ein sauberes.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Cornelia am 11.02.05, 20:24
Vielleicht wäre ja evtl. auch ganz einfaches Kartoffelmehl gegen die Mistflecken hilfreich??

Ich weiß zwar nicht, ob es auch bei Pferden funktioniert (wir selbst haben keine Schimmel) aber wir haben einen schneeweißen Hund (zumindestens soll er schneeweiß sein  ;D) und wenn der mal sehr schmutzig ist, wirkt das Ware Wunder. Einfach Fell anfeuchten, Kartoffelmehl einmassieren, trocknen lassen und gut ausbürsten.




Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: shasilvie am 11.02.05, 21:41
Hi,

@Rübe: Tricks ja ;).....allerdings im Offenstall + weidegang.

Nein, mein Schimmelchen ist eingedeckt weil er recht schnell hustet, wenn er mal bei kühlerem wetter nass wird (ehrlich, ich habe es zwei jahre ausprobiert ohne Decke). Leider haben die Pferde bei uns während der Koppel keinen zugang zum Offenstall (gehen zusammen mit den "Boxenpferden" auf die grosse Koppel). Von daher seit Herbst Decke - TA meinte ich sollte die Decke jetzt wenns kalt wird und schneit (da braucht er sie ja eigentlich nicht) nicht abnehmen.....

Habe nur letztes mal bereut, das ich keine kamera dabei hatte - *Deckenschecke*l. Alles sonst schlammbraun 8)Beine komplett und hals incl. GANZEM Kopf. Weiß nicht wie man das schafft....

Liebe grüsse
Silvie
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Eberesche am 11.02.05, 23:46
Weiß nicht wie man das schafft....
Kaninchen gejagt?  8)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Kimble03 am 12.02.05, 00:05
Eindecken - du arbeitest mit Tricks!  :o
Aber es stimmt, man kommt ins Grübeln - sie sind darunter richtig schön sauber. *seufz*
Nur kann ich das in der Gruppenhaltung auf dem Paddock vergessen und, ehrlich gesagt, mir ist ein spielendes Pferd lieber als ein sauberes.

Aber Rübli, wenn du viel Geld hinlegst, dann hält die Decke auch spielen aus.
UND du hast ein sauberes Pferd.
*jeden Tag die Decke meines dunkelbraunen Helden preise*

Eberesche/shasilvie:
Maulwürfe angekaut?
Erdwärme gesucht?
Indianerpferd mit Kriegsbemalung im Traditionswahn?
Hilfe von anderen (Pferden)?
*tausende Möglichkeiten*
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 12.02.05, 09:48
Nee, da sich die Pferde ständig beim Spielen ansteigen, tu ich da keine Decke drauf, das ist zu gefährlich.

@silvie, wenn mit Decke besser ist als ohne, dann natürlich Decke. Aber es ist trotzdem ein Trick! *neidischbin*

@cornelia: Ich glaube, so wichtig ist uns das mit den blütenweißen Pferd nicht. Und die braunen Mistflecken gehen halt echt nur mit Wasser und Bürste/Kaktustuch raus, das ist nur im Winter schwierig. Aber das mit dem Kartoffelmehl werd ich trotzdem ausprobieren. *inküchenschrankkriech*

@Terrier: Verspätet aber doch: Das Kacktustuch wirkt quasi wie ein Topfschwamm, es rubbelt einfach den Dreck von den Haaren. Also leider wieder nix mit mystischer Wirkungsweise! Ich werd auch mal mein super-hyper, programmierbares Prima-Hausfrau-Microfaser-Tuch ausprobieren. Soll es halt auch mal was schaffen...
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Eberesche am 12.02.05, 12:18
Maulwürfe angekaut?

Das ist auch eine Möglichkeit...shasilvie, waren noch Grabkrallen zwischen den Zähnen?

Rübe, ein Sekundäreffekt beim Kartoffelmehl könnte natürlich sein, dass die anderen Pferde deinen Bub sauberschlecken.... :D

Also wie setzt man denn jetzt so ein Kaktustuch richtig ein: feucht, nass, trocken und einfach rubbeln? Und kann man das Kaktustuch waschen?
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 12.02.05, 13:53
Rübe, ein Sekundäreffekt beim Kartoffelmehl könnte natürlich sein, dass die anderen Pferde deinen Bub sauberschlecken.... :D
Auch. Wobei ich bei der Anweisung "Einfach Fell anfeuchten, Kartoffelmehl einmassieren, trocknen lassen und gut ausbürsten." nach "lassen" aufhören würde, SO weiß war er nämlich noch nie!

Zitat
Also wie setzt man denn jetzt so ein Kaktustuch richtig ein: feucht, nass, trocken und einfach rubbeln? Und kann man das Kaktustuch waschen?
Man soll es erst mal richtig einweichen, dann zieht es sich nochmal zusammen. Dann feucht halten und damit rubbeln. Klar kannst du es mit kaltem Wasser waschen, aber wozu? Es besteht ja aus (Hanf?) Schnur und ob die schmutzig oder sauber ist, ist nebensächlich. Es ist ja nur zum Rubbeln gut.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Eberesche am 12.02.05, 15:07
Danke, Rübe, ich probier das demnächst mal. Hab eins im Schrank. Man lässt ja nix unversucht...

Wenn du das Kartoffelmehl drinlässt, habt ihr bestimmt bald Mehlmotten im Stall!  ;) Und bei jedem Schritt staubts....und bei geeigneten Witterungsbedingungen wird Kleister draus... ;D

Heute ist absolutes Siffwetter, nass, windig, richtiges Zu-Hause-bleib-und-nicht-über-den-Dreckschimmel-ärger-Wetter. *Kaffee schnappt und sumpft*
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Festus am 12.02.05, 16:35
Zieht aber den Stuten dann die Zwischenmahlzeiten Kartoffelmehl vom Kraftfutter ab!  ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Eberesche am 12.02.05, 20:34
Lustig wirds, wenn sie anfangen, Gnocchi auf dem Rücken von Rübes Bub zu rollen.... :D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Kimble03 am 12.02.05, 20:52
Gnocchi mit Kirschen?
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: DutchMountain am 12.02.05, 21:02
Gegen Mistflecken hilft bei meinem Möchtegernbraunpferd überraschend gut dieses Torka-Tuch von Sabro (das halb so teure Hundetuch aus der Zooabteilung tut's vermutlich genau so). Das Ding zieht - in Wasser getunkt und ausgewrungen - erstaunlich viel Dreck aus dem Fell und wird vor allem nur mit Wasser wieder sauber und müffelt nicht. So gut hat es mit dem Kaktustuch nie geklappt.
Wenigstens Mistflecken hat meine Wildwutz seltenst *dagutpferdist* aber die lehmig-tonige Erde hier färbt dermaßen, dass keine Bürste der Welt den braunrosa Schimmer aus dem Fell bekommt. Auch das geht mit diesem Tuch ganz gut - feucht abstauben sozusagen  ;D
Wo ich mit meiner Weisheit aber am Ende bin, ist der Schweif, in den sich das Viech mehrmals täglich reinsch :-X  Selbst in der Waschsaison wird das K...braun bestenfalls mal milchkaffeefarben (deutlich mehr Kaffee als Milch)  :'(  :'(  :'(  Ultimative Waschmittelvorschläge dringenst gesucht!!!!
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 13.02.05, 12:52
Backpulver, Dutch, Backpulver. Damit kriegste alles raus. Schweif waschen, 3 Tüten Backpulver drauf (ja, das Billige tut es genauso!), einmassieren, blubbern lassen, 10 Min. warten. Danach "Show clean shampoo" oder Schimmel-Shampoo. Diese Shampoos sind blau und enthalten wohl irgendwelche optischen Was-auch-immer. Omas benutzen das für ihre Silberlocken auch, dürfte aber etwas teurer sein. Dann kannst du eine Sonnebrille aufziehen. Bis zum nächsten Mal...

Gut auch, wenn die Stallkolllegin meint, sie müsse jetzt fahren, sie braucht noch Backpulver für abends. Der Blick, wenn man das dann ganz cool aus dem Schrank zieht! Eine GUTE Hausfrau hat sowas eben auch im STall.  ;D

Meiner hat sich immer auf die Strähnen rechts und links gekackt, die habe ich dann als Zopf auf den Schweif gebunden. Hat 2 Jahre lang gut geklappt, dann hatte meine RB den Skalp in der Hand. Auch eine Methode.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: DutchMountain am 13.02.05, 13:25
Rübe, Backpulver kaufe ich in der Kilopackung. Hilft in der Mähne ganz nett, im Schweif schwächelt es dann doch. Schimmelshampoo, Gardinenwaschmittel (angeblich DER Tipp überhaupt) und diverse Ultra-/Max-/Vanish-Verzweiflungsmittel quittiert Mr. Obersensibel mit heftigsten Hautreaktionen. Die Farbspülung für weißes Haar von Guhl wurde gerade noch akzeptiert, aber die gibt es in diesem (Kreisstadt genannten) Kuhkaff schon seit Monaten nicht mehr. Das "was auch immer" ist einfach die bläulich-violette Farbe - Tinte im Spülwasser tut's in leichten Fällen angeblich auch *1000Patronenaufpuhlt*- und funzt nach dem Prinzip der Komplemetärfarben.
Theoretisch sollte der Schimmel also durchaus weiß sein  ;D  ;D. An der praktischen Umsetzung arbeiten wir noch  :P
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 13.02.05, 13:40
Läßt du das Backpulver wirklich lange genug schäumen? Daran könnte es liegen.
Hast du das Gefühl, daß das Torka-Tuch etwas anderes ist als ein Mikrofaser-Handtuch nur eben für Vierbeiner?
Ich hab noch eines von Tchibo, das ich nicht sonderlich mag, damit könnte ich es mal probieren.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Eberesche am 13.02.05, 15:12
Rübe, das mit den 2 Strähnen ist eine Idee!!!  :D Meiner kackt nämlich zielstrebig immer eine dicke rechts unten an...

Sagt mal, Backpulver ist doch Natriumhydrogencarbonat, oder? Auch Doppeltkohlensaures Natron genannt?

Dutch, ich habe jetzt mal den Manufactum-Katalog geholt. Dort findet sich: Soda im Pack (auch zum Wäscheeinweichen, entfettet aber stark), Natron im Pack, Zitronensäure im Pack (die bekanntlich eine bleichende Wirkung hat) und: Waschblau! Die Waschfrauen haben nämlich immer Wäscheblau verwendet, als optischen Trick gegen den verhassten Gilb. Und das Wäscheblau ist reines Ultramarin. Und nicht so teuer. Wär vielleicht einen Versuch wert.

Machst du denn was auf den Schweif, um das Verschmutzen zu verringern?
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: DutchMountain am 15.02.05, 20:50
Rübe, das Torka-Tuch (jibbet bei Ibäh für die Hälfte, habe ich gerade gesehen) ist tatsächlich deutlich besser als diese Mikrofaserdinger, die ich vorher zuhauf zerschlissen habe (Weideschimmelbesitzer seit 20 Jahren...). Und vor allem kriegt man das Ding viel leichter wieder sauber und es müffelt nicht. Wie lange muss das Backpulver denn schäumen? Nicht dass der Zosse noch mehr aufgeht  :-[  Mehr Volumen muss nicht!!!!!
Eberesche, ich wische  den Schweif mit Babytüchern ab, sprühe Foxfire rein, lasse es gut trocknen und bürste dann die Klumpen raus. Mit 2 Strähnen gibt sich der Dicke nicht zufrieden, der k.... gleich eine Breitseite  :P
Das  mit dem Bleichsoda und Wäscheblau wäre mal einen Versuch wert - im Sommer vor dem jährlichen Foddotermin  8)

Ich frage mich, wieso andere Leute in anderen Boxen wissen wollen, wie man Schimmelschweife färbt. Das machen die doch von ganz allein!
Ich wollte ja unbedingt einen Schimmel *ooooommmmmmm* Und der darf das.
Palomino quasi rückwärts hat auch nicht jeder. Känau!
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Eberesche am 15.02.05, 21:44
Diese Naturtöne kriegt man ja künstlich gar nicht hin, Dutch..."Winter-Vanille" ist genauso heikel wie "Frühlingserwachen" (grün gekackt) oder "Grüne Erde" bzw. "Terra" (dunklere Brauntöne)  :D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 15.02.05, 21:46
Iiiih, jetzt hört aber auf! *brrr*
Dutch, mindestens 10 Minuten, besser 15!

Ich bin mit dem Schimmelprinz im Schneesturm spazieren gegangen,  danach war er jedenfalls weißer als vorher.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Eberesche am 15.02.05, 22:02
Und die Rübe rot?  ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Terrier am 16.02.05, 00:37
Gut das ich keinen Schimmel habe, aber mein Junior hat 4 mehroderveniger weiße Beine ,eigentlich ;D

Und die möchte ich ja eigentlich auch für Essen weiß haben. Nun hab ich ja noch warmes Wasser, aber sicher nicht in Essen, deshalb helfen diese Tipps mir auch. D A N K E !!!!!!
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Festus am 16.02.05, 09:25
Terrier, meldest Du Dich auf der Equitana am Stand der Firma Kärcher und lässt eine Vorführung des Dampfstrahlers machen. Da sind sogar aufhellende Zusatzmittelchen möglich...
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: DutchMountain am 16.02.05, 14:58
Fragste nach dem stärksten Industriemodell, hast du nie wieder Probleme mit weißen oder nicht weißen Beinen - oder Beinen überhaupt...  ::)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Terrier am 16.02.05, 15:59
 :P :P :P :P :P :P
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 13.03.05, 12:34
Er ist zum Haflinger mit weißen Flecken unter der Mähne mutiert, der Schimmel.  *seufz*
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Kimble03 am 13.03.05, 13:14
So lange er kein schwarzer Hengst ist, würd ich mir keine Sorgen machen Rübli.
*tröst*

Übrigens ist mein Dunkelbrauner in Ermangelung von Schwitzen wegen Schritt reiten inzwischen so eingestaubt, daß er gut als grau durchgeht, wenn ich die Blödheit besessen habe zu versuchen ihn zu putzen.
*immer wieder drauf reinfallle*
Ihr seid also nicht alleine, ihr Schimmelgeplagten! ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 13.03.05, 16:18
Gegen staubige Andersfarbige hilft ein in Spiritus oder Glyzerin getränkter Lappen. Alter Rosa-die-Pferdehändlerin-Trick.

Der Schimmel hat es geahnt, als ich auf den Paddock kam und es entlockte ihm einen tiiiiefen, resignierenden Seufzer: Schweifwasch-Wetter!
Jetzt ist wenigstens DIESER Teil wieder weiß.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Eberesche am 16.03.05, 21:56
Resigniert, Rübe, nicht resignierend. *duckt, aber grad aus Rechtschreipunk kommt*  8) Der Seufzer ist schließlich kein beseeltes Objekt. Nehme ich an...
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 17.03.05, 11:20
Stimmt auch wieder.

Er hatte gestern eine Halslähmung, als ich kam: "Sprich ruhig weiter, ich kann auch zuhören, während ich fresse und wie du aussiehst, weiß ich noch von gestern!" *mampf*
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Kimble03 am 17.03.05, 16:12
Das kommt nur daher, daß Pferde einfach ein enorm großes Gesichtsfeld haben und außerdem "arbeiten" sie am meisten über den Geruchssinn.
Riechst du recht intensiv? Nach Backpulver oder so?
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 17.03.05, 16:23
Ich weiß nicht, WIE intensiv jemand riechen muß, damit man (Pferd) ihn auch noch wahrnimmt, wenn man (Pferd) den Rüssel in 1 gehäuften EL extrascharfem Ingwer hat!

Aber ich glaube nicht, daß ich das toppen kann. Noch leben meine Arbeitskollegen jedenfalls.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 24.07.05, 12:15
Kann es ein Braunen-, Rappen- oder Fuchsbesitzer überhaupt nachempfinden, wie es ist, wenn man sein Pferd in einer "Durch den Fleischwolf gedreht"-Verfassung auf der Koppel vorfindet??!!
(http://www.informatics-consulting.ch/darak/darak05.jpg)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: DutchMountain am 24.07.05, 15:40
Rübe,
WO hast du das Foddo von meinem Pferd her???
"Blutüberströmt" und mistbefleckt, die Gelenke gelb, (die winterweiße? vanillefarbene? vergilbte?)Mähne angekutzelt - das ist 1:1 meiner! Gib's zu, du spionierst anderen Erdferkeln hinterher  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 24.07.05, 15:54
Isch weiß ja nicht, was "angekutzelt" heißt, es klingt aber gut. Ich nenne es eine Hexe in der Mähne, die kommen in letzter Zeit anscheinend öfter zu betrunkenen Schimmeln auf die Weide.  :P
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: DutchMountain am 25.07.05, 18:06
Die hexen denen bestimmt auch diese zwillingsträchtigen Wampen :P an, gelle?  ::)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 25.07.05, 18:32
Er hat zu lange mit Schwarzwäldern auf der Koppel gestanden und sich angesteckt, das ist der Grund. Oder die Hexen.
*flüster* Bei überwiegender Stallhaltung war er mal richtig schlank... *bösegedankenheg*
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Ilustre am 26.07.05, 09:59
Einen Pipi Paint hatte ich auch schon..

gestern war es ein vollpanierter, festgekrusteter Gräuling

und heute? Mal sehen, das dauerfeuchte Wetter lässt ja hoffen  ::)
Gruß
Ina
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Peggy1 am 26.07.05, 15:59
ich gehöre auch seit ein paar Monaten zu den stolzen Schimmelbesitzern ....... oder eher geschrieben den Schimmelschecken . ;D ;D ;D

Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Inga am 26.07.05, 17:48
Hmm, ich hab jetzt nicht alles gelesen .... Von daher weiß ich nicht, ob's schon vorkam!

Ich hab einen klassischen Appi, vorne braun mit schwarzen Punkten, hinten weiße Decke, mit schwarzen und braunen Punkten und so. Ich hab ziemlich gute Erfahrungen gemacht mit dem Torka-Tuch von SABRO. Kurioserweise macht man das nur naß, rubbelt ein bischen und weg sind die Flecken, zumindest bei meiner Else. Dolles Ding!
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Ilustre am 26.07.05, 18:01
Wie funktioniert das Torka Tuch ..hex.. hex?  :-X
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Terrier am 26.07.05, 18:12
Vielleicht doch zuviel H.P. gelesen ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Peggy1 am 26.07.05, 18:20
gibt es von Sabro eine HP ?
Und kann man dort auch bestellen ?
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 26.07.05, 18:55
Ihr Faultiere, zum Torka Tuch wurde hier in der Box schon was geschrieben.  ::)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: DutchMountain am 26.07.05, 19:17
*nochböseregedankenalsrübeheg*

*flüstermodusan*:
Ich überlege, wie ich meinem die Zähne so zurechtfeilen kann, dass er wieder 3cm lange Haken kriegt - wie damals, als ich ihn bekam und er soooo schöööön schlank (Jawoll!!) war  :-[  :-[  :-[
Ich hätte dann nur noch hööööchstens 2/3 der bisherigen Fellfläche von Gilb, Gras, Kirschsaft, Matsch und was es sonst noch so an Biofarben gibt, zu säubern... Und das Torka-Tuch würde noch länger halten.
*flüstermodusaus*
*duckundwech*
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 26.07.05, 19:35
Es können wohl auch nur Schimmel diesen

"Ich wälz mich 100% gleich auf dem Paddock, da kannst du deinen A.... drauf verwetten!"-Ausdruck

in den Augen haben, wenn man sie gründlich wäscht. Wenigstens kommt der Lehm jetzt farblich besser zur Geltung auf der hellen Leinwand. *seufz*
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Ilustre am 26.07.05, 20:44
Ich durfte dieses Jahr die Bekanntschaft eines  ehemaligen Gestütsleiters machen, der einen wunderschönen weißen Hengst mit Ramskopf hat (nicht H.). Dieser Hengst sieht aus wie mit "Mustang" oder "Weißer Riese" gewaschen...
Der Reitersmann hat überall im Auslauf große Steine ausgelegt, damit sich der Prachthengst dort nicht wälzen mag (er hat noch ein sauberes Spänebett und nachts eine riesen Box).
Was den dicken Bauch anbelangt, so habe ich schon bösartigerweise über einen Weidemaulkorb nachgedacht (habe einen Grazing Muzzle). Da mein findiges Ross das Teil nach seiner letzten Kolik sogar in der Box ausgezogen hat um ans Fressen zu gelangen, wird das im Auslauf an der Rundballlenraufe nicht lange am Kopf bleiben!
Gruß
Ina
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 02.08.05, 20:17
EEK, das Bild trifft es. Hast du es gezeichnet?

So, habe jetzt das Torka Tuch erhalten (5 € in einem Ebay Shop +2,50 € Versand). Freundlicherweise war mein Pferd tropfnass, so daß ich es ausprobieren konnte. Es nimmt ja schon eine Menge Feuchtigkeit auf, kein Vergleich zu jedem anderen Gewebe, das ich kenne!  :o
Aber wie kriege ich jetzt im nächsten Winter den Schimmel damit sauber? Einfach mit dem feuchten Tuch drüber und gefrieren lassen?  :D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viki am 04.08.05, 00:41
Rübe, wenn du mal Bock auf astreinen Fuchs hast, dann besuch mich - Erfolg bei einmaligem Besuch meines Auslaufes garantiert  ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 04.08.05, 10:36
Oh, wir haben eine neue Stute in die Herde gekriegt, da hat er keine Zeit mehr zum Wälzen, er muß wenigstens die 2. Stute für sich beanspruchen, wenn er schon die neue nicht gekriegt hat. ;)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viki am 04.08.05, 10:57
Da bin ich ja heilfroh über meinen Kastratenclub - die haben keine Ahnung von Weibern und sind selig im Paradis...schnellwiederschleichweilnurfüchsehab.... 8)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: DutchMountain am 04.08.05, 13:42
Aber wie kriege ich jetzt im nächsten Winter den Schimmel damit sauber? Einfach mit dem feuchten Tuch drüber und gefrieren lassen?  :D

Yepp. Abschließend Feintuning mit 'nem Eiskratzer  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 04.08.05, 15:16
Gib mir besser deine Handy-Nummer, für Verzweiflungsscheie im Winter!
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: DutchMountain am 07.08.05, 12:53
Isch 'abe gar kein 'andy....
Nur ein Torka-Tuch und ein paar Kilo Backpulver    :-[   :'(
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 07.08.05, 17:20
Und damit kannst du telefonieren? Reschpekt!

Das Torka-Tuch wirkt. Seit dich es habe, wälzt sich mein Schimmelprinz nicht mehr.  :D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Sprite am 13.09.05, 11:44
Hallo :D
Da ich schon lange Schimmel Besitzer bin, habe viel ausgetestet. Kaktustücher sind ganz praktisch, oder div Schnellreiniger helfen auch.
Als ich noch Tuniere ging hab ich sie mit REI gewaschen das wirkte Wunder!!!
Jetzt wo sie schon älter ist, freue ich mich wenn sie ausscheut wie ein Dreckspatz ( Mistflecken oder Gatsch) weil das für mich ein Zeichen ist das es ihr gut wenn sie sich wuzelt oder niederlegt zum Schlafen.

Siehs so ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 05.11.05, 13:48
Naja, ich schmink mich auch nur am WE wenn ich gut drauf bin. Meinst du, das ist bei Pferden ähnlich (nur ganz anders), Sprite?  ;)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: chrysalide am 11.12.05, 20:54

auch auf die gefahr hin, von allen gesteinigt oder mit torka-tüchern erwürgt zu werden  :-*  :
MEIN schimmelchen wälzt sich nicht, wenn ich meinen putzjob gut gemacht habe!  ::)
denn putzen ist ja nicht so einfach gleich putzen, nicht wahr? wenn also nach einer stunde schweißtreibender schufterei,  :'( mein schimmelchen in weißem glanze erstrahlt und seine muskeln wie nach einem türkischen-bad-besuch weich und geschmeidig geknetet sind  :P (er zeigt mir genau, wo ich wie stark und wie lange zu rubbeln habe) dann kann ich ihn überall frei laufen lassen! er wird den teufel tun und sich einschmutzen! wo er doch dann ein leuchtender mondschimmel ist!  8) außerdem juckt ja auch nix mehr..  allerdings kann ich ihn dann auch unmöglich reiten... so eingesaut und schweißtriefend wie ich bin. :'(  es wäre unpassend, ein faux pas, stil-los und entwürdigend für ihn und seine hübschen ledersachen, mich ferkel transportieren zu müssen! außerdem bin ich dann ja auch nicht mehr fit und stark genug, um auf diesem 28 jährigen höllenpony mithalten zu können.... wenn er wieder das rennen paris - dakkar gewinnt.... also kann er mich am besten mal stehen lassen (ich putze meist ohne halfter o.ä.) und lässig schalendernd seinen astralkörper der staunenden öffentlichkeit (dem fußvolk) päsentieren gehen.

tja, leute...irgendwer macht hier irgendwas falsch ;D

lg
tina
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Peggy1 am 12.12.05, 09:08
hüstel ....... wo findet man so ein schimmelchen . ??? ::)
Also meiner ist das Schwein überhaupt .... saut in der Box rum ....legt sich in jeden Dreckhaufen und sieht dann immer dementsprechend aus . ::) :o

Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: chrysalide am 15.12.05, 21:39
...jaja... so ein lieblingsschimmelchen gibts nich so oft...  ;D deswegen muß er auch umbedingt mindestens 100 werden!... aber grundsätzlich könnte man nochmal über eine andere einstreu nachdenken? ich habe mit hemparade und/oder eurolin die besten erfahrungen gemacht. da is dann nix mehr mit rumsauen! dat tolle an dem zeug is, dat dat die äppel einpackt und den urin so fest bindet, daß ne matte entsteht. gut... die ganze weide kann frau damit nicht bedecken... es sei denn, sie ist krösine  ::)
gegen wildferkel in schlammkruste hilft eben nur hammer und meißel oder der teppichklopfer  8)

liebe grüße
tina
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Sprite am 16.12.05, 06:59
Hm allso welcher Schimmel? Ich besitze momentan keinen schimmel, meine Stute steht momentan auf braun, TARNLOOK, passend zu dem Hackschnitzlpadock.
Das stundenlange putzen hab ich schon vor einem Monat aufgeben, jetzt wird halt nur die Satellage, wo der Bauchgurt und das Zaumzeug liegt geputzt.

Sprite hat sogar auf den Wimpern ihre "Scheisse" kleben. Freu mich schon aufs Frühjahr wo ich sie wieder unter die Dudche stellen kann. :D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Peggy1 am 16.12.05, 09:40
vielleicht sollten wir mal eine Dreckspatzen , Sudelsäue  ..........    Box eröffnen  ???
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: holzwurm am 16.12.05, 10:35
Das wär doch mal was - mit den passenden Fotos dazu  ::)

Hab zwar keinen Schimmel aber einen sehr hellen Palomino - die sieht jetzt in der Matschzeit auch eher braungrau aus. Natürlich mit grünlichgrauen Mustern drin, vom Liegen in Äppeln... sehr hübsch.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Peggy1 am 16.12.05, 10:37
Das wär doch mal was - mit den passenden Fotos dazu  ::)

Hab zwar keinen Schimmel aber einen sehr hellen Palomino - die sieht jetzt in der Matschzeit auch eher braungrau aus. Natürlich mit grünlichgrauen Mustern drin, vom Liegen in Äppeln... sehr hübsch.


also holzi .....sollen wir ?  ???
machst du eine Box auf   ??? ...... du bist mit den Titeln immer erfinderischer wie ich  ;)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: holzwurm am 16.12.05, 10:39
Hmmm, ich weiß nur nicht recht wohin damit ??? Denn beim "kranken Pferd" ist das doch eher fehl am Platze.

*hirnmasserotierenlass*
*grübel*
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Peggy1 am 16.12.05, 11:25
Hmmm, ich weiß nur nicht recht wohin damit ??? Denn beim "kranken Pferd" ist das doch eher fehl am Platze.

*hirnmasserotierenlass*
*grübel*

ich weiß jetzt auch nicht so recht  ::)
obwohl ..... dann dieser Thread hier auch nicht so richtig rein passt . ::)
Denn wenn ein Schimmel nicht richtig weiß ist ? Ist das auch keine Krankheit .
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Hasenzahn am 16.12.05, 11:26
Hallo,

seit einigen Wochen trägt mein Schimmeltier einen gleichmaßigen Falbschimmer. In unserem neuen Hallenboden ist ein recht hoher gelber Lehmanteil enthalten. Da meine Stute sich zur Zeit nicht auf dem nassen matschigen Auslauf wälzen mag, holt sie das ausgiebigst in der Halle nach... ::)

Der Sand ist schnell rausgebürstet, aber der Lehm gibt seine Farbe an jedes einzelne Haar ab und hält sich hartnäckig gegen mein putzen  locker 5 Tage im Fell... müßig den Putzkampf aufzunehmen, da Schimmelchen sowieso jeden Tag wälzen möchte...  ::)

Ich freue mich jetzt schon auf eienn lauen Frühjahrsregen  ;D. Zur Zeit habe ich aufgegeben.  

LG TIna
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 17.12.05, 21:48
auch auf die gefahr hin, von allen gesteinigt oder mit torka-tüchern erwürgt zu werden  :-*  :
MEIN schimmelchen wälzt sich nicht, wenn ich meinen putzjob gut gemacht habe!  ::)
Ja, es gibt solche armen Viecher, die vor lauter Angst, nochmal so lange geputzt zu werden, sich nicht hinlegen!  ;)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Kampfschwein am 19.12.05, 11:26
Hallo ihr anderen Leidtragenden!  ;D
eure Tips für frische Flecken sind alle gut und schön - aber wie bekommt ihr alten Gilb aus dem Schimmel raus? Erschwerend kommt bei mir dazu, dass ich ein Fliegenschimmelchen habe und alles Bleichende auch die Punkte bleicht - sieht ausgesprochen seltsam aus...
Getestet wurde:
Backpulver
Kohle
Kaktustuch
Schimmel-weiß
Waschmittel
(weil ich auf 'ne Stutenprämierung wollte, war's zum Schluss tarnen und täuschen mit Babypuder :-[)

Meine neue Wunderwaffe gegen eine verklebte Wintermähne und -schweif ist übrigens Trockenshampoo - einsprühen, trocknen lassen, ausbürsten - und alles ist wieder ganz weiß und fluffig  ;D
Und gegen Hexenzöpfe hilft nur einflechten  :-\ . Lasst doch einfach eure Barbiepferd-Vergangenheit so richtig schön aufleben  8)

Grüße,
Nicola
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: holzwurm am 19.12.05, 11:51
@Kampfschwein - wo gibt es so ein Trockenshampoo? ???

Und das mit dem Barbiepferd will ich überhört haben - die Blondine sieht nämlich genau so aus wie das Teil, was ich früher hatte...  :P Und die Tüddelei meiner Stieftochter mit ihr reicht schon ganz und gar, die muss nicht auch noch stundenlang einflechten.  :-X
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Kampfschwein am 19.12.05, 15:51
@Kampfschwein - wo gibt es so ein Trockenshampoo? ???
In (fast) jeder Drogerie - meistens bei den Shampoos unten rechts oder links hinten versteckt wegen dem "Meine-Oma-nimmt's-Faktor"  ;D
Die (billige) Dose kostet um die 2,- €, reicht für ca. 3 Anwendungen Mähne + Schweif  8)

Ich hasse übrigens auch Tüddelei - aber weil die Knoten-Entwirr-Aktionen überhand benommen haben (Mähne geht inzwischen bis zum Buggelenk *stolzbin*  ;) ) habe ich inzwischen besonders bei feuchtem Wetter immer in einzelne Zöpfe eingeflochten. Spart unterm Strich wirklich Zeit, da nehme ich das Tüddel-Tier-Image gerne in Kauf  ;D. Hält etwa 4 Wochen. Wichtig ist: vor dem Einflechten gut einölen  ::)

Grüße,
Nicola
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: holzwurm am 21.12.05, 10:06
Naja, das Flechten überlasse ich dann lieber dem Töchterlein, schließlich reitet sie das Blondtier auch. Meine eigene ist GsD von pflegeleichtem Braun und mit Stehmähne (wg. Ekzem). Das einzige Problem bei der ist der dicke Schweif, aber da arbeiten wir dran.  ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: motte am 13.01.06, 14:43
also mit der speisestärke funktioniert besser wenn man das fell a bisserl feucht macht..besonders wenns lange haare sind
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 15.01.06, 15:23
Also ich hab noch nicht den Vorteil von Speisestärke versus Wasser und Bürste erkannt. Nass werden sie bei beiden und schrubben geht schneller.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: motte am 16.01.06, 12:26
also ich musste mein gelbtier im februar für die equitana weiß bekommen und habe das mit kartoffelstärke sehr gut hinbekommen, fell anfeuchten zeug reinschmieren verwursteln und später rausbürsten und dann strahlte das pony  8) 8) 8)   ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 16.01.06, 13:02
Vieviele Tonnen hast du genommen? Gib zu, du hast es erst gar nicht wieder rausgebürstet, mit Stärke war er weisser!
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: motte am 16.01.06, 13:10
nene nur etwa eine 3/4 packung   ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Jonny09 am 17.01.06, 20:50
Hallo!
eine freundin von mir hat eine pintostute die ist braun weiß schwarz und die hat diese hartnäckigen flecken im weißen fell mit so einem blauen hartem spezial schwamm rausgerubbelt (muss allerdings dazu sagen es geht nur im sommer, denn da machst du das beim waschen) den schwamm nass machen und rubbeln funktioniert echt toll und dieser schwamm ist eig. in jedem  Reitgeschäft zu finden!
hab auch schon in vielen büchern gelesen das man die mistflecken mit kohle rausbekommt!
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 08.03.06, 11:32
Der Schimmel ist WEISS, sogar die Mähne! Ich beantrage dauerhaften Schnee für mindestens 300 Tage/Jahr auf dem Paddock.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Kimble03 am 08.03.06, 12:09
Nix da.
*Schneekoller hab*
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Kampfschwein am 08.03.06, 12:33
@Rübe: da hilft nur eines: Auswandern nach Nordfinnland  ;D ;D ;D

Grüße,
Nicola
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 08.03.06, 13:19
Neeeeee, da ist der Alkohol so teuer! Ich schrieb ja auch nur "auf dem Paddock". Der Rest kann gerne tauen. Ich muss mich mal bei den Eisstadien nach einer Kühlung erkundigen...
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viviane am 13.10.06, 13:57
Kann mir mal wer verraten, warum die Waschzeit schon wieder rum ist? *mecker* Jetzt muss ich mich wieder monatelang mit so einem verfärbten Gilbvieh rumärgern.  :-X
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Kimble03 am 13.10.06, 18:13
Augen auf beim Pferdekauf. ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viki am 14.10.06, 00:36
Mein Gott, wie gemein  8) Was hast du denn hier verloren? Ist dein Vieh nicht schwarz?
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Kimble03 am 14.10.06, 10:31
Dunkelbraun bitte, so viel Zeit muss sein. ;D
Die Farbe, bei der man jedes Staubkorn sieht.
(Was mich nicht weiter stört  8))

Und ICH schreibe hier seit Seite 5 (12-02-2005, 00:05:23 ) mit, und du?  :-* ;D ;)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Bantu am 14.10.06, 10:32
Wie hälst du denn eigentlich den weißen Plastikstuhl sauber, der deinem Pferd auf dem Rücken festgewachsen ist?  :)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viki am 14.10.06, 22:46
Und ICH schreibe hier seit Seite 5 (12-02-2005, 00:05:23 ) mit, und du?  :-* ;D ;)

Ich halte mich hier raus. Ich kaufe nur Füchse. Über das, was dranhängt, wollen wir schweigen.

Aber interessant, dass du auf einem Stuhl reitest - die Dinger haben einen Namen (leider vergessen) - naja, man kommt in die Jahre  ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 14.10.06, 22:59
Kann mir mal wer verraten, warum die Waschzeit schon wieder rum ist? *mecker* Jetzt muss ich mich wieder monatelang mit so einem verfärbten Gilbvieh rumärgern.  :-X
Wieso ist die Waschzeit vorbei, ist dein Pferd aus Zucker? Hey, wir haben immerhin noch fast 20°C tagsüber! Und ansonsten tut es das feuchte Hundehandtuch. Viel schlimmer ist der verschissene Schweif, aber der kommt morgen nochmal dran.

Schimmel sind einfach etwas Besonderes, da können die Deutsches-Braunpferd-Besitzer so lange reden, wie sie wollen.
Schon mal von einem Prinzen gehört, der auf einem schnöden Brauen zur Prinzessin geritten ist? Na, der konnte gleich weiterreiten. Und Füchse reiten nur völlig Bekloppte, soviel steht fest. Ne Reitkuh ist nett, da kann man wenigstens beim Zirkus noch ein paar Euros verdienen. Rappe = entweder Bösewicht oder dämlicher Friesen-Besitzer. Dann lieber den Bösewicht!  ::)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viki am 14.10.06, 23:27
Und Füchse reiten nur völlig Bekloppte, soviel steht fest.

Willst du Haue?  ;D Ich hätte sowieso lieber Palomino sagen sollen - Menschen mit Hausverstand und ohne Zwanghaftigkeiten leisten sich das königliche Weiß da, wo es nicht dreckig wird.
Und verschissene Schwänze wasch ich, wenns sein muss, das ganze Jahr.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Bantu am 15.10.06, 09:03
Aber interessant, dass du auf einem Stuhl reitest - die Dinger haben einen Namen (leider vergessen) - naja, man kommt in die Jahre  ;D

Ganz klar, Viki, das ist der Stuhlsitz.  8)

Rappe = entweder Bösewicht oder dämlicher Friesen-Besitzer. Dann lieber den Bösewicht!  ::)

Zorro reitet doch auch immer auf einem nichtfriesischen Rappen. Und der ist gut. Zu den Guten zumindest. Zu den Bösen ist er ja böse.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Mutzel am 15.10.06, 09:43
Zumindest Beine wasch ich notfalls (wenn Auftritt) mit Gieskanne uns Nadelstriegel. Lässt sich aber nicht jeder gefallen.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Kimble03 am 15.10.06, 09:49
Ganz klar, Viki, das ist der Stuhlsitz.
Sehr gut erkannt Bantu, willst du meine RL werden? ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viki am 15.10.06, 09:52
Bantu, Kimble ich glaub, wir stören hier (bei euren Tieren ist ja nun tatsächlich garnichts weiß außer vielleicht einem Brustlatz  ::)) - aber das mit dem Stuhl: Wie heißen die Dinger? (irgendwie "Dresdener Einheitsblock") und wer ist Zorro?

Rübe und Co, alle an weiß Verzweifelten: Wenns euch nervt, sagts einfach nur: Wir sind dann weg. Im Übrigen sehen versch...Fuchshintern oder Rappenhintern auch nicht schön aus. Und für die weißen Mähnen (oder was man so weiß nennt) hab ich auch keine Lösung außer nicht hinschauen.

Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Bantu am 15.10.06, 09:57
Sehr gut erkannt Bantu, willst du meine RL werden? ;D
Kimble, ein solches Hilfsmittel hab ich doch gar nicht mehr nötig. Mein Stuhlsitz ist bereits perfektioniert.  ;D
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/4602721/400_3034323166313664.jpg)

Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Kimble03 am 15.10.06, 10:12
bei euren Tieren ist ja nun tatsächlich garnichts weiß
Erstens habe ich jetzt 2 Meerschweinchen mit Blesse.
Zweitens hat der Perfekte jetzt im Alter Stichelhaare.
Drittens hat er am rechten Hinterbein am Ballen außen etwas weiß.
und viertens verschwinde ich auch gerne, wenn gewünscht.

Zorro ist übrigens der Kater von Unki.

Und Bantu, ich bin beeindruckt, das will ich lernen!
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viki am 15.10.06, 10:18
Zweitens hat der Perfekte jetzt im Alter Stichelhaare.

Schade, nix Brustlatz? Schweine gelten nicht.
Viki hat auch Stichelhaare, immer schon. Und natürlich eine weiße Prinzenmähne und einen leicht waschbaren Schweif  ;D Sandor dito (wobei die Mähne an Masse zu wünschen übrig lässt, aber immerhin weiß).
Bantu, was ist mit dir? Irgendwas zu bieten?
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Bantu am 15.10.06, 10:21
Aber klar. Jede Menge Stichelhaare und das da:
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/4602721/400_6562636336623733.jpg)
Befindet sich auf der rechten Halsseite. Und ist nicht das Preisschild für die Scanner-Kasse.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 15.10.06, 11:32
Ja, ja, da sind sie wieder, die Minderwertigkeitskomplexe der Nicht-Schimmelbesitzer. Aber ich kann euch ja verstehen.
Und die verschissenen Strähnen im Schweif schneid ich jetzt ab, der ist so dicht, da merkt man das nicht. Im Gegensatz zur Mähne.

Zitat
Zorro reitet doch auch immer auf einem nichtfriesischen Rappen. Und der ist gut. Zu den Guten zumindest. Zu den Bösen ist er ja böse.
Zorro ist schwul, der will doch gar keine Prinzessin, der will selber einen Prinzen!

 
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: unki am 15.10.06, 16:42
Zorro ist übrigens der Kater von Unki.

Sehr richtig! Der ist immerhin nur zur Hälfte schwarz, der Rest ist immer blütenweiß. Das Geheimnis? Er leckt sich sauber. Wäre das nicht die Idee für eure mistfleckigen Schimmel?
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Pandygirl am 15.10.06, 16:55
... bleibt nur zu sagen: Guten appetiet  :P
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viviane am 15.10.06, 18:35
Zitat von: Rübe
Wieso ist die Waschzeit vorbei, ist dein Pferd aus Zucker? Hey, wir haben immerhin noch fast 20°C tagsüber!

Hm, tagsüber sehe ich mein Pferd samstags. Und ausgerechnet an diesem einen Tag Waschwetter zu haben, ist schon ein bisschen mit Glück verbunden... Dazu windet es immer wieder recht fies - wenn's mir im T-Shirt dann schon zu kalt ist, dann muss ich den Dicken ja nicht zwingend abkühlen. Wird ja schließlich auch durch kräftiges Schrubben sauber.
Netter Nebeneffekt: Schimmelsauberschrubben macht Muckis. *g* 

(http://www.evakarstaedt.gmxhome.de/hasenhof/smilies/sonstige/163.gif) Sollte man vielleicht mal an die Kollegen vertreiben? *grübel*
Hat das schon wer versucht? Ist das eine Geschäftslücke, dass man seinen Schimmel gegen Gebühr putzen lässt?  8)

Dann darf ich ihm die Ekzemerdecke aber nicht mehr anziehen... Dumm das.
Praktisch übrigens, so ein eingedeckter Schimmel: man muss nur noch die Beine und den Kopf putzen.

Zitat von: Rübe
Und ansonsten tut es das feuchte Hundehandtuch. Viel schlimmer ist der verschissene Schweif, aber der kommt morgen nochmal dran.

Ich habe kein Hundehandtuch...  :(
Aber ein Sabro-Tuch, dank :D dieser Box hier (oder einer ähnlichen, bei der es um die Reinigung der Schimmeltiere Drecksviecher geht)

Schweif ist einfach: Schweif in warmes Seifenwasser im Eimer tunken, kräftig rühren, stinkende braue Brühe wegkippen, Schweif abermals in warmes Seifenwasser... Klar auswaschen, trocknen lassen, mit wenig Ballistol für bessere Kämmbarkeit und Glanz einreiben, durchbürsten, fertig. Schweif strahlt reinweiß.  :) Schimmel von allen Schmutzquellen fernhalten, solange der Schweif weiß bleiben soll.  ;)
Sieht dann so aus: http://www.evakarstaedt.gmxhome.de/pferde/P9100070

Zitat von: Rübe
Schimmel sind einfach etwas Besonderes,
*unterschreib*
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 15.10.06, 18:46
Hundehandtuch = Sabro- oder ähnliches Tuch!
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viviane am 15.10.06, 19:22
Zitat von: Rübe
Hundehandtuch = Sabro- oder ähnliches Tuch!
Schon klar.  ;)
Ich hatte nur befürchtet, ich brauch 'nen Hund, damit ich den Lappen auch so nennen darf.  :P
Bei mir ist das magels Hund ein Pferdelappen. Sonst habe ich nur noch Katzenhandtücher, die dürfen aber auf keinen Fall vor dem Abtrocknen der regennassen Katze feucht sein, sonst könnte es böse Verletzungen geben.  ;)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Festus am 15.10.06, 19:45
Viviane, ist "der Dicke" ein Lusitano? Dann kannst Du nämlich auch den Dampfstrahler nehmen, so wie ich. Allerdings geht ein Hochdruckreiniger nur im Sommer, es sei denn man kann ihn an eine Warmwasserltg. anschließen.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viviane am 15.10.06, 19:53
Festus, "der Dicke" ist ein schweres Warmblut mit vermuteter polnischer Abstammung. Und nahezu alle Zivilasationserrungenschaften sind in seinen Augen gefährlich. Mit Gullydeckeln beginnend und bei Staubsaugern endend. Wobei es beim Sauger nicht das Geräusch zu sein scheint, eher die böse Schlange an der Bürste...  ::)
Handys sind ihm egal, rot leuchtende Stiefelheizungen an Frauchens Stiefeln auch. Alle Dinge mit laufenden Motoren hingegen fressen Schimmel. Kinder auf Kickboards auch. Ratternde Haferquetschen nimmt er beiläufig zur Kenntnis. Eine summende Schermaschine ist todbringend.

Wie auch immer, ich befürchte, mit so neumodischen Schnickschnack brauche ich meinem auf traditionelle Werte geeichten Schimmel gar nicht kommen... Dem seine Sauberkeit ist in der kühleren Jahreszeit einfach Handarbeit. :-\
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Terrier am 15.10.06, 19:56
Viviane - EIgentlich gut gelöst von der Natur ;D Wenn Reiterin bedingt durch die Jahreszeit, Weihnachten, mehr isst, muss sie dann eben auch mehr Kalorien verbrauchen ::)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Festus am 15.10.06, 19:57
Wieso hat der dann das Brandzeichen rechts? Oder ist das Pic. seitenverkehrt?
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viki am 15.10.06, 20:03
Wieso hat der dann das Brandzeichen rechts? Oder ist das Pic. seitenverkehrt?

Psst! Stillsein - sind doch STICHELHAARE  ;D

Gehst du erntshaft mit Dampfstrahler auf irgendein lebendes Wesen los? Ist dann aber mehr ein Frauengerät, oder? Das, was ich an Gerätscjaft so kenne zum Maschinenwaschen ist absolut lebensgefährlich, wenn man den falschen Winkel erwischt.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Festus am 15.10.06, 20:29
Die Stärke kann frau/mann ja einstellen! Den Dreckfräser nehme ich auch nicht!
Und der Massage-Effekt ist nicht zu unterschätzen. Außerdem bin ich im örtlichen Kneipp-Verein  ;D ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viki am 15.10.06, 20:39
Na, dann hast du den Strahl ja sicher an dir selber ausprobiert  ;D
Ohne Käse - für die nicht Kneipp-erfahrenen: HDreiniger sind gefährlich - ich kennen einen LW, der ein Auge verloren hat und andere üble Unfälle. Wer so ein Ding in die Hand nimmt, sollte sehr vorsichtig sein.
Mir ist der "Flash"-Strahl beim normalen Schlauchvorsatz schon zu hart.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: unki am 15.10.06, 21:17
Demnach ist der ultimative Schimmel-"Dampf"-(ist das nicht zu heiß?)-strahler noch nicht erfunden? Wo sind hier die Ingenieure? Das kann doch nicht so schwer sein? Wäre doch sinnig, so ein Gerät, mit dem sich gezielt das Pferd oder Stellen auf selbigem reinigen lassen, das wenig bis keinen Krach macht, angenehme Wassertemperaturen hat und wirklich nur die Stelle nassmacht, an der es nötig ist, also auch noch positive Umweltffekte bringt, wie Wasser- und Abwassersparsamkeit. Mit zuschaltbaren Bürst- und Massage- und Trocknerfunktionen? Und automatischer Detergentien- bzw Pflegebalsamzudosierung? *patentschrifterstell*
Als Verkaufsargument könnte man anführen, dass sich auch andere Pferdefarben damit reinigen ließen. *aufkimblesstaubflusenabziel*
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viviane am 15.10.06, 22:09
Wieso hat der dann das Brandzeichen rechts? Oder ist das Pic. seitenverkehrt?

Ich steh auf'm Schlauch. Um welches Brandzeichen geht es?
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Festus am 15.10.06, 22:22
am rechten Oberschenkel des Schimmels, oder ist das eine Verletzung?
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viviane am 15.10.06, 22:29
Ne, das ist ein Rest Schimmelgrau.  :D Das Bein ist noch nicht fertig geschimmelt.
So sah der noch vor ein paar Jahren aus: http://www.evakarstaedt.de/pferd/img/bounty_portrait.jpg (2002/2003)
Brand haben wir nicht, so wie Bounty es sich sparte, Abstammung und Papiere mitzubringen. Keine Ahnung, was das für ein Pferd ist und woher es kommt...
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 16.10.06, 08:53
Nun, es hat einen Platz gefunden wo es sich wohlfühlt und verschmutzen kann, oder? Das ist die Hauptsache!
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viviane am 11.04.07, 18:56
Vermelde: der Schmutz ist ab, dem sommerlichen Osterwochenende sei Dank! *StoßgebetzumHimmelschick*
Zwar noch nicht 100% Gardienenweiß gewaschen, aber wenigstens kurz abgeduscht.*freu*

Dafür gibt es jetzt dann im Sommer auch die Farboffensive. Mit fehlendem Auge und Hufschuhen sind wir eh schon Paradiesvogel im Wald - und auf einem strahelnd weißen Schimmel kann doch das hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250097858721&ssPageName=ADME:B:EF:DE:11 auch nicht so fürchterlich wirken. ;D

Wohlfühlen tut er sich, ohne Zweifel. :) (Die täglichen Misteflecken auf dem Schimmelfell sind mein Zeuge...) Verschmutzen kann er auch. Eingeschränkt. Im Winter saut er eben die Regendecke ein, irgendwann im Sommer dann die Ekzemerdecke... ::)

Ha, eben auf Wikipedia drübergestolpert:
"Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten."
Altpolnisches Sprichwort
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 26.05.07, 21:30
Hm, also ein Himbeerschimmel, der Schabracke nach zu urteilen. Hast du deine Initialen auf die Ohrenmaske sticken lassen? Damit das Viech immer weiß, wer ihm das Futter bezahlt!  ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viviane am 26.05.07, 22:05
Ne, für so Belanglosogkeiten wie Stickerei auf Schimmelzubehör ist der Schimmel nicht zu haben.

So sieht das dann übrigens aus, mit der Himbeere: *duck*
(http://www.evakarstaedt.de/bilders/2007-05-26_Bounty_Trekker_Eva_05.jpg)

Irgendwie ein bisschen ein Mädchenschimmel, der arme Wallach... ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viviane am 04.10.07, 23:07
Jetzt hab' ich's! *jubel* Das Rezept, wie ein Schimmel weiß wird - und vor allem: bleibt! ;D

Ganz einfach: kurz vor dem Fellwechsel mit Ekzemerdecke eindecken. Darunter Fell wechseln lassen, vorher am Besten noch Langhaar gründlich waschen. Täglich die abgeschmissenen, dreckigen Sommerhaare aus dem Auffangtuch unterm Bauch gut ausschütteln, andere lose Haare durch putzen entfernen. Nach dem Fellwechsel ist das Pferd dann strahlend weiß.  8)
Weiteres Eindecken verhindert dann eine Neuverschmutzung.

Hab' ich jetzt was gewonnen? ???
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 05.10.07, 04:55
Ich war grad in den USA, in einem stinknormalen Landwirtschaftsmarkt gibt es METERWEISE Mittelchen gegen Schimmelferkel!!!! Davon leben wohl tausende von Leuten, scheint mir. Daheim hat mich dann das andere Extrem erwartet, aber das hat sich wenigstens gefreut.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: motte am 05.10.07, 09:46
@eva ja doch ich bin beeindruckt  ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Aleike am 05.10.07, 10:13
Das praktiziere ich unfreiwillig seit Frühjahr. Aber erstens hat dann manchmal einen Falben statt eines Schimmels, nämlich mit dunklem Kopf und Beinen ;D, zweitens ist es ätzends, die ganzen Haare in der Decke hängen zu haben bzw. regelmäßig Massen aus dem Pferd herausbürsten zu müssen, weil es sich nicht selbst davon befreien kann, und drittens finde ich Decken sowieso doof. :P
Aber der Rumpf bleibt weiß, das haben einige Auchschimmelbesitzer schon neidvoll festgestellt. ;)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viviane am 05.10.07, 22:49
Insbesondere die Sattellage bleibt sauber.  :P
Ich mag Decken. *g*
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Aleike am 05.10.07, 23:15
(http://i142.photobucket.com/albums/r88/Aleike/th_IMGP0343.jpg) (http://i142.photobucket.com/albums/r88/Aleike/IMGP0343.jpg)
Ohne Decke und auf den falschen (weil lehmigen) Wiesen laufend sehen sie auch schon mal so aus. ::)
Normalerweise wohnt er im Winter aber in einem Offenstall mit Sandauslauf, und den Sand kriegt man ganz gut raus. Diese Lehmklumpen vom Bild aber waren äußerst schwer zu entfernen.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viki am 05.10.07, 23:49
Ich seh keine Klumpen - hübscher Fliegenschimmel  :D (pss, Aleike, tu die Brille runter  ;))
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Aleike am 05.10.07, 23:59
Fliegenschimmel, pft, so alt ist er auch noch nicht. Ohne Brille ist gut, dann seh ich nur noch eine große graue Masse 8), dann am besten noch dicke Handschuhe an und alles ist in Butter.

Zum Glück ist diese lehmige Zeit ja vorbei, ich habe aber immer gesagt, dass man an der Dreckkruste den glücklichen (Winterweide-)Schimmel erkennt. :D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: LittleJoe am 26.12.07, 20:46
Ich steh da drüber, schließlich sind das die einzigen Pferde die so eindruckvoll ihre Farbe wechseln können.
Ich steh also zu meinem Chamäleon-Schimmel :) ,mal weiss, grün, braun, grau oder gelb ..
Allerdings gebe ich frei zu dass ich im Winter eindecke damit das Fell nicht zu dicht wird und ich weiterhin Arbeiten kann ohne hinterher ein komplett verschwitzes Pferd zu haben.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viviane am 26.12.07, 21:32
Gibt es eigentlich überhaupt strahlendweiße Schimmel? Gerade jetzt, wenn alles so schön rauhreifbedeckt ist, fällt es extrem auf, dass der Schimmel doch im Vergleich eher wollweiß ist... Hab' ich am Ende ein Schaf und gar kein Pferd? ???
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Aleike am 26.12.07, 21:57
Wollweiß, eben ;D, ist ja auch echte Wolle und nicht gebleicht.
Wahrscheinlich wäre ein Schaf auch schneeweiß, wenn man es shampoonieren würde ...
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 26.12.07, 22:30
Shampoonieren - soll ich lachen?  :o Das ist wohl die Untertreibung des Jahres in ein Wort gefasst - jedenfalls für eine Schimmelbesitzerin!!!

1. Pferdeshampoo, um den einteiligen, dunkelgrauen Gegenstand am hinteren Ende des Pferdes
    (auch genannt "Schimmel" HA!!!) in mehrere mittelgraue Teile zu lösen.
2. das Teil auswaschen und dem SB so die Vorstellung eines Erdrutsches geben
3. einen Kübel Backpulver in Wasser lösen um einen Chemieunfall zu simulieren
4. den Chemieunfall über dem mehrteiligen, jetzt gelb-grauen, Schweif verteilen
5. an sich runter blicken um festzustellen, dass man aussieht wie nach einer Explosion der Chemiefabrik
6. eine Zigarette rauchen um den Schaum einwirken zu lassen, dabei Ohrstöpsel gegen das laute Geblubber des Schaums verwenden
7. Rest der Packung rauchen und warten (Nichtraucher werden in der Zwischenzeit einfach nur älter)
8. das festgewachsene Pferd mittels Wasserschlauch aufwecken
9. den dunkelgrauen Chemieunfall mittels Wasserschlauch über den ganzen Hof verteilen
3-9 beliebig wiederholen

10. Schimmelschampoo in den jetzt weissen Schweif einarbeiten, auswaschen, kämmen.
     Sonnenbrille dabei nicht vergessen, es kann sonst zur Erblindung führen!

11. Fotos machen, unbedingt, SCHNELL!!!  :D

Am nächsten Tag braucht mann dann lediglich Punkt 1.2 bis 10 wiederholen.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Aleike am 26.12.07, 23:01
Machst Du sowas echt? :o
Bist Du Showreiterin?
Ich wasche (wenn's hoch kommt :-[) zweimal im Jahr den Schweif mit normalem Haarwaschmittel und aus.
Ansonsten wäscht ihn der Regen, nach richtig nassen Phasen (Fasen???) ist er sogar am weißesten.

Richtig eklig dreckig und verfärbt ist der Schimmel eigentlich nur, wenn er in der Box stehen und deshalb in seinem Mist liegen muss.
Sand und Erde lassen sich gut ausbürsten und es bleibt einfach der normale Wollweißschimmer. Ok, der Schweif wird gräulichbeige, aber weil die Mähne auch noch grau ist, fällt das nicht besonders auf. ;D

Ich kann mich allerdings auch an eine Zeit mit einem niegelnagelneuen Sandauslauf erinnern, der stark gelb färbte ... ::) 8).
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Rübe am 27.12.07, 09:51
Ab und zu gebe ich mir das, wenn ich keine Lust zum Reiten habe. Das Ergebnis ist wirklich toll und schreit nach öfters.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: spiritrider am 28.12.07, 08:01
Tja, da bin ich im Vorteil, ich hab keinen Schimmel, sondern NUR eine Painstute mit ziemlich viel Weiß :-[
Aber da sind wenigstens noch ein paar schwarze Flecke bei ;D

Diese Stute ist sowas von einem ausgemachten Schwein, das gibts gar nicht >:(

Anfänglich hab ich mir Sehnenscheidenentzündungen geputzt, jetzt ignorier ich das Ganze. Den gröbsten Dreck runter kratzen und gut is. Sie duscht sehr gerne, also im Sommer einfach mit dem Schlauch drüber. Sie sieht dann wirklich gut aus (für 3 Minuten, bis sie sich wieder in den Staub oder wahlweise Matsch geschmissen hat).

Ich habs aufgegeben, die weißen Flecken weiß zu bekommen. Vielleicht sollte ich ganz schwarz einfärben?? ;)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viviane am 05.02.08, 10:06
Am nächsten Tag braucht mann dann lediglich Punkt 1.2 bis 10 wiederholen.

Also ich habe am Wochenende einfach mal nur gründlich mit Eisenstriegel und Kardätsche geputzt (und am Tag zuvor 1x Schweif shampooniert): ;D ;D ;D

(http://www.evakarstaedt.de/pix08/2008-02-03_Bounty_04_k.jpg)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: donau am 01.09.11, 08:52
*boxrauskram*
ich hab  jetzt in einem uk-forum gelesen, dass die ihre schimmelteile mit gentiana-violett behandeln, um sie weiss zu bekommen. also sie mischen billig-baby-shampoo mit ein paar tropfen gentiana violett, bzw. geben das in einen kübel mit warmen wasser, und waschen damit die schimmeltiere.

nachdem in einigen schimmel-shampoo´s ja auch so lila anteile drin sind, hab ich mir gedacht, das wär einen versuch wert, kostengünstiger zu arbeiten. und abwaschen mit beta-isodona-seife funktioniert ja auch recht gut, nur wird speziell der schweif nur mit dem violetten zeugs wirklich ohne gelben gilb...

bevor ich mein schimmelchen aber lila färbe vorm nächsten turnier/kurs wollte ich mich lieber erkundigen, ob das schon mal jemand ausprobiert hat?
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: unki am 01.09.11, 13:48
Lila oder Blau. Die Hausfrauen anno piefendeckel nahmen Wäschebau.
Der Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4scheblau) ist sehr zu empfehlen!
Auszug:
"Der einfache Trick des Wäscheblaus besteht darin, einen blauen Farbstoff zuzusetzen, der den störenden Gelbstich absorbiert. Auf diese Weise werden alle Wellenlängen des Lichts wieder gleichmäßig reflektiert, sodass der Farbeindruck Weiß entsteht. Allerdings wird die Intensität des reflektierten Lichts geringer, was unter Umständen als Vergrauen wahrgenommen werden kann."
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: donau am 01.09.11, 14:21
bei dem wäscheblau hab ich nur bedenken, dass das die haut zu sehr angreift, schimmelchen ist da ein bisschen sensibel ::) ;)

nachdem gentiana-violett ja ein desinfektions-mittel ist, dass man auch auf wunde baby-popos tut, hätt ich mir gedacht, das ist unschädlicher für den großflächigen einsatz. sie schafft es nämlich regelmäßig, nicht nur flecken zu haben, sondern sich in der box so hinzulegen, dass etwa 2/3 des bauches ein einziger mistfleck sind ::)

das schimmel-shampoo (blue snow) wirkt fantastisch, nur mag ich das auf der haut nicht zu oft verwenden, eben weil ich fürchte, dass es zu aggressiv ist. aber einen versuch mit gentiana violett und baby-shampoo werde ich starten, die "blaumacher", die weiss machen scheinen ja zu funktionieren, die konzentration muss nur stimmen ;).

und ich werde in eine dünne stalldecke investieren, weil dreimal dürft ihr raten, wann sich das schimmelchen besonders einsaut...

(richtig, über nacht nach dem waschen, wenn ich morgens früh aufs eine veranstaltung will, und es da zu kühl zum waschen ist.... :P ;D )
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: WembleysChaos am 01.09.11, 14:25
Ich verwende die Pferdeseife von blickfang&wohlgefühl und damit wird meine immer weiß.

Dann über Nacht eindecken und den Hals und Beine allenfalls noch am nächsten morgen waschen. Ich wasche partiell übrigens auch im Winter, warmes Wasser aus dem Eimer und dann abschwitzdecke drauf und Schritt reiten, das macht nix.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Kiowa am 01.09.11, 14:27
Also waschen und dann über Nacht nicht eindecken, ist wirklich blauäugig *kalaueralarm* Für den Schweif nehm ich auch so ein Schimmelshampoo, der Rest wird mit Kernseife oder Neutralseife gewaschen, da geht eigentlich alles raus. Schweife wasche ich 3-4x im Jahr, Rest des Pferdes eigentlich nur im Sommer oder bei großer Verschmutzung direkt vor einem Kurs / Wettkampf. Das hab ich mir auch schon fast abgewöhnt, da wird meist nur der Schweif gewaschen, weil das eine Schimmelchen sich mal nach der ersten Reiteinheit auf einem Stück Wiese ca. 10x im selben Maulfwurfshaufen gewälzt hat :o Die Wiese war dann an der Stelle auch weg. Der sah aus, den Rest des Kurses ::)
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: donau am 01.09.11, 15:05
also abduschen (mit wasser) muss sich meine im sommer schon fast täglich lassen, einfach um den schweiss nach der arbeit/ bei großer hitze abzuspülen. da sie aber ein seltenes talent hat, sehr hartnäckige gelbe flecken zu entwickeln, ist sie im sommer ca 1x die woche mit der blickfang&wohlgefühl-seife "dran". vor den 2 veranstaltungen, auf denen wir bisher waren, hab ich ca. 3 tage vorher mit dem blue snow gewaschen, und dann nochmal am abend vorher. sonst vermeide ich das chemie-zeugs eigentlich weitgehend, und im winter wasche ich nur hie und da den schweif mit der shampoo-seife und warmem wasser, man muss ja nicht übertreiben ;)

mit striegel und bürste würden die flecken zwischen den waschungen wohl auch rausgehen, wenn, ja wenn sie sich ein bisschen rubbeln lassen würde. da aber extrem hautsensibel, darf ich eigentlich nur mit einem ganz weichen, kleinen gummistriegel drüber gehen, und dann mit einer weichen bürste. kaktustuch, schimmelputzstein etc. darf ich an den empfindlichen stellen gar nicht verwenden. von daher such ich ja eine möglichkeit, das tier so zu waschen, dass sie möglichst lange sauber bliebt ;)

mit der shampoo-seife bleibt halt leider zuviel gelb zurück, am besten funktioniert eben schimmelshampoo am schwamm und mit dem sanft rubbeln, das erträgt sie grade noch.

irgendwelche tipps, welche decke brauchbar ist?! abschwitzdecke ist mir zu warm, und die regendecke muss es auch nicht sein, ich dachte daher an eine dünne baumwolldecke für nachts. mit dem schweif hab ich übrigens kaum probleme, waschen und mit ordentlich schweifspray einlassen (frey), durchbürsten, dann bleibt kein dreck haften. hätt ich mir ja für den rest vom pferd auch überlegt, hab aber angst, dass dann der sattel rumrutscht...
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: unki am 01.09.11, 16:39
mit der shampoo-seife bleibt halt leider zuviel gelb zurück, ...
Daher das Blau. Das "überdeckt" das Gelb, und das Pferd erscheint dem menschlichen Auge reinweiß, mit evtl einem leichten Graustich.
Ein Schuss blaue Tinte ins Waschwasser soll auch helfen. Wichtig ist der blaue Farbstoff, weil er das Gelbliche neutralisiert. Sagt die Theorie.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: donau am 01.09.11, 16:46
sagt auch die praxis - ich hab in den unteren ca. 20cm vom schweif gelbe restspuren, da der schweif halt einfach jahrelang eingedreckt war (jungpferd im laufstall...), und es keinen interessiert hat. mit dem schimmelshampoo mit violett-anteil scheint der silberweiss, sonst ist das eben gelb.

graustich wäre egal, ganz ausgeschimmelt ist sie ja noch länger nicht ;D

dann geh ich mir mal so gentiana violett aus der apotheke holen....
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Figonero am 03.09.11, 09:30
Hallo Donau,
und berichte mal wie es funktioniert hat! Oder alternativ mach bitte Fotos vom "Blaumann" und stell sie ein BUEDDE!
Zum Ganzkoerper-Schweifspray kann ich Dir sagen, dass Du recht hast. Auf einer Veranstaltung hatte der Zuechter des Pferdes ca. ein Flasche Schweifspray auf seinem Lackschwarzen Tier verbraucht...... und ich sollte den dann anschliessend in der Pruefung reiten. Das Gefuehl war in etwa so, als ob man ein Stueck Seife aus der Badewanne fischen wollte. Glibber, rutsch.....
Aber ich schaetze mal, wenn Du es an den "Gefahrenzonen" anwendest, wie Bauch, Schenkel und Schulter und dabei die Sattellage grosszuegig aussparst, hast Du keine Probleme.
Kerstin
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Viviane am 08.09.11, 13:00
Im Zweifel einfach mit Blickfang&Wohlgefühl-Seife waschen und mit normaler Tinte in einem Eimer Wasser nachspülen. Sollte auch funktionieren.
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: donau am 08.09.11, 13:45
wegen des wetter musste ich den gentiana violett test verschieben (wollt nicht direkt vorm turnier testen, falls pferd sich lila färbt :-X ;D )- muss das auch noch in der apotheke besorgen. am wochenende bekommst wieder mal 30°, schimmelchen waschen ist angesagt. und dann einsprühen, ich hoff das hält bis zur woche drauf, wenn wir wegfahren...

dünne baumwolldecke war übrigens eine gute option - ging zwar was durch, aber das bissl gelb hat sich mit miracle groom-spray prima entfernen lassen ;D
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: esge am 16.11.11, 08:03
Ich habe jetzt nicth 14 Seiten nachgelesen. Aber hat schon jemand den Schimmelputzstein erwähnt? Wonderstone heißt der Name, unter dem er vertrieben wird. Bislang das einzige, was ich als trockene Putzvariante für Schimmel entdeckt habe, was einigermaßen hilft. wie mit einem Radiergummi kann man die gelben, braunen und grünen Flecken im Sommerfell gänzlich, im winterfell doch zumindest auf ein erträgliches Maß zurückputzen. Koste allerdings etwas Arbeit.

Schimmelpflege im Sommer finde ich nach 9 Jahren mit Schimmel nicht mehr tragisch. Waschen und fertig. Aber im Winter mit einem Eisbären ist es schon manchmal heftig schmuddelig.

Rübe: Pruuuuust!!!!  vor allem der Punkt, dass Nichtraucher in der Zeit einfach nur älter werden. Schöne Grüße!
Titel: Re: Und nie ist er weiß-der Schimmel!
Beitrag von: Aleike am 18.11.11, 22:14
Flecken würde ich jetzt, wenn wirklich nötig, auch im Winter rauswaschen. Wäre jetzt bei uns nicht viel, da er im Offenstall zwar mal feuchten Sand im Pelz hat, aber nur selten Mistflecken. Er ist ein sauberes Schweinchen und legt sich da in der Regel nicht rein. Aber 1 oder 2 Nächte in der Box und er sieht aus - pfui!

Traumhaft wäre ein Trockentrick, mit dem man alle paar Wochen mal den angesammelten Wintergilb (vom Wälzen in der Halle) entfernen kann. Aber das ist wohl illusorisch.