Pferdeforum

Pferdezucht, Aufzucht => Züchter => Fohlen => Thema gestartet von: Velvakandi am 22.02.08, 23:29

Titel: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Velvakandi am 22.02.08, 23:29
Wartet denn hier niemand sonst dieses Jahr auf Fohlen?  :)

Ich warte auf eins Mitte April. Mama Palomino mit Blesse, zwei weißen Füßen und Bauchfleck, Papa braun mit Stern. Bestellt ist eine Stute, Palomino oder Buckskin mit möglichst wenig Abzeichen *g

Ist allerdings nicht mein Fohlen, sondern es gehört der Vorbesitzerin der Stute. Meine Süße ist jedenfalls schon kugelrund und sieht aus als würde sie jeden Moment platzen  ;D
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: ConnemaraMom am 23.02.08, 15:18
Na klar doch. Wir erwarten drei eigene und zwei von Einstellern aus Stuten, die wir gezogen haben. Alle im April. Drei verschiedene Hengste sind Papa, das ist auch neu.
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Coyana am 24.02.08, 17:51
Ich warte definitiv auf zwei fohlen. ob die dritte Stute tragend ist, weiß ich nicht genau.
Will sie jetzt aber auch nicht untersuchen lassen. Ist im Moment ziemlich egal. Ich werds noch früh genug merken.
Die Fohlis kommen alle im April.
Wir machen nen wettlauf: Wer fohlt zuerst? Die Stuten oder ich selbst? ;D Ich bin nämlich auch für Anfang April "tragend". ::) SO war das nicht geplant........
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: elena am 25.02.08, 12:46
Na, dann: ich bin dieses Jahr auch wieder dabei. Wir warten auf 2 Fohlen, eines von Kobeila Anfang Mai (war die Stute vor 2 Jahren mit Madita) und das 1. Fohlen meiner AV-Stute Eleni und meines Hengstes Menesall.
Kobeila ist tragend von Zenit, Angloaraber und ist sowas von dick, da könnte man meinen, die kriegt ihr Fohlen nächsten Monat *s*

Coyana: dann wartest Du ja doppelt, Glückwunsch :D
Eleni
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Coyana am 25.02.08, 19:48
Kann man so sagen *seufz*
Ist nicht so ganz einfach für mich.
Die Lütte ist zwar nen Wunschkind, aber nicht für april. Das kommt davon, wenn man auf Experten und die Erfahrungen anderer hört *grmpf* ::)
Von wegen "das dauert eh 3 - 6 Monate"  Einen ganzen Monat hats gedauert!
Ich will hoffen, daß die Kleine etwas eher kommt.
Später wär ne Katastrophe.
Mit meiner elektra kommt meine Ma zur Not noch klar, aber bei Coyana hört der Spaß auf.
Zum Glück geht die immer weit übern Termin. Dürfte also nicht vor Mitte april kommen, eher noch etwas später.
Mit Elektra hab ich fast auf den Tag genau zusammen Termin. Vielleicht wartet sie aber gnädigerweise auch etwas.
Wenn ich das vorher gewußt hätte, wären die überhaupt nicht tragend.
Dieses Jahr spar ich mir dann aber den Streß mit dem Decken lassen.

Will auch hoffen, daß mein Töchterchen sich für Pferde interessiert. Das Welsh A jährlingsstütchen steht schon im Auslauf ;D Noch kein kind da, aber das Pony hab ich schon. ::)
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Wacky am 25.02.08, 21:38
Bei meinen `Mädels´ geht es bereits im März los.
Eigentlich war dies nicht sooo früh im Jahr geplant ( April / Mai ist doch schöner  :) )
3 Fohlis sollen es werden.
Meine Bestellung für Nr.  1 + 2 sind  Palominos  ;)  und Nr.3  ( kommt Anfang Juni ) ein wunderschöner Pinto.
Jetzt muß nur noch der warme Frühling kommen  :D
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: elena am 26.02.08, 11:22
Oh je Coyana, ich kann es Dir nachfühlen. Das bedeutet jede Menge Stress, dabei solltest Du doch selbst Ruhe haben.
Erzähl dem Baby nur immer, daß sein Pferdchen schon wartet :D
Dann kann man Dir die Daumen drücken, daß sich deine Damen dieses Jahr Zeit lassen.

Das Fohlen von der AV-Stute ist auch für meine Enkelin, allerdings wird die im Sommer schon 10 und reitet schon richtig seit 3 Jahren. Also kann sie das Fohlen auch einreiten, wenn es mal soweit ist. Die Kleine freut sich schon total und immer wenn ich sie sehe ist das Erste, was sie fragt: wie geht es Leni und meinem Fohlen ;)
Das Fohlen von Kobeila wird auch nicht behalten, sondern hoffentlich gut verkauft.

Bestellungen hab ich aufgegeben: 1x dunkelbraun, (da stehen die Chancen gut, beide Eltern dunkelbraun, Linie viel braun) und 1x Fuchs, (wird bestimmt Schimmel) 
Wacky: da bist Du aber früh dran, aber dieses Jahr sieht es günstig aus, nicht so kalt wie vor 2 Jahren. Da hab ich bei minus 12 Grad Wache gehalten und das Fohlen hat die ersten Tage gefroren und ist mit Decke rumgelaufen. Deshalb ist dieses Jahr alles später dran.
Eri
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Coyana am 26.02.08, 19:58
Meine Bestellungen wären: 1x Rappe (könnte klappen, denke aber, es wird braun), gerne Stute und 1x Rappe, der Schimmel wird (wird bestimmt Fuchs oder braun), unbedingt Stute!
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Karin 55 am 27.02.08, 07:46
Hey endlich wieder was los hier  :D :D :D

Ich "warte" allerdings ( hoffentlich ) erst nächstes Jahr wieder - Tari muss demnächst erstmal wieder gedeckt werden - Tupfer ist o.k. und jetzt warten wir auf einen vernüftigen Zyklus.

Also ich fiebere mit Euch, besonders mit Dir Coyana  ;)
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Nighthunter am 27.02.08, 11:28
@karin: dann warten wir hoffentlich gemeinsam, JJ wird im Juni zum Hengst gehen. Zu welchem Hengst geht nochmal Tari?
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Velvakandi am 28.02.08, 11:39
Nächstes Jahr ist bei uns auch wieder Fohli geplant, wenn alles klar geht auch wieder für April.  ;D

Coyana,
man sollte immer vorplanen, bis das Kind dann draufsitzen kann ist das Pony wenigstens schon eingeritten *g

Mina hat noch 7 Wochen Zeit, ist aber schon mächtig genervt von der ganzen Sache. Das Zwerg geht aber auch um da drinnen, das ist der helle Wahnsinn. Was da für Beulen rauskommen  :o
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Coyana am 29.02.08, 21:24
velvakandi, ich kanns Deiner stute nachfühlen ;D Jetzt versteh ich die angelegten ohren und das wütende Gesicht nur zu gut.... :P

Und jepp, ich hab auch so geplant: Stuti ist dann schon eingeritten, evtl ein oder zwei Fohlen draus ziehen, bis dahin ist mein Mädel dann so weit, daß sie wirklich losreiten kann. ;D Und ich weiß, was ich hab. Selber aufziehen macht Sinn, wenn man Erfahrung und Möglichkeiten hat.
Und die Kleine ist viel pfiffiger als meine "Großen".
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Wacky am 29.02.08, 23:38
- Coyana: Das hört sich aber auch stressig für Dich an   ;) Du erwartest also ein Mädel ??

Schade, daß man das Geschlecht bei den zu erwartenden Fohlis nicht vorher weiß.

Meine Araberstute hat heute dicke Harztropfen bekommen. Eigentlich wäre der Termin erst nächste Woche.
Seufz, bei diesem Sturm & Regen kann ich ein ´frisches ´Fohlen nicht aus der Box  lassen
Hoffentlich hat sich das Wetter morgen wenigstens für ein paar Stunden beruhigt.
Hier im Norden soll der Orkan heftig werden  :-\
So, nun geht´s ab zur Fohlenwache  :)
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Velvakandi am 02.03.08, 23:43
Und, gut geschlafen im klappernden, rasselnden Stall? ;D
Ich habe letztes Jahr am Stall geschlafen, nachdem zwei von drei Stuten tote Fohlen hatten sollte bei Nummer drei wenigstens sofort Hilfe vor Ort sein. Man glaubt gar nicht was für ein Lärm nachts im Stall ist. Einer hustet (allergisch), der nächste schnarcht, einer dreht die ganze Nacht Runden in seiner Box (so sieht die früh auch aus), dann schnarcht wieder einer. Und die werdende Mama liegt nachts in der Box und stöhnt vor sich hin und man denkt immer "da passiert was", aber sie stöhnt nur *g Ich glaub 6 Tage hab ich da geschlafen, in den letzten Nächten hatte ich mich dann auch an die quietschende Stalltür und an die Schnarcher gewöhnt *g Und beim Abfohlen war ich auch dabei, bin zufällig dazu gekommen, hatte abends noch kurz mit dem Schmied geplauscht und bin alle 10min gucken gegangen weil ich mir sicher war sie fohlt die Nacht (war den ganzen Tag sehr unruhig), hab dann meinen Schlafsack, meine Taschenlampe und das Buch angesackt und bin hinter gewandert. Als ich ankam platzte gerade die Fruchtblase...

Und ich werde auch dieses Jahr wieder im Stall nächtigen, nach dem letzten Jahr bin ich extrem vorsichtig geworden mit unüberwachten Geburten. Vorher haben wir auch immer nur nachts alle zwei-drei Stunden entweder selbst geschaut oder der SB hat geguckt und irgendwann wars halt da.  :-\
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Billy am 04.03.08, 17:24
Ich warte auch wieder.

Nachdem wir ja letztes Jahr das Pech hatten, den kleinen besonders schicken Mann wegen ner Kolik zu verlieren, warten wir nun dieses Jahr für Mitte gegen Ende April auf ein kleines Puro Chic! Die Anpaarung war schon immer mein Traum, auch wenn ich inzwischen zu dem Ergebnis gekommen bin, dass es wohl dennoch verkauft werden wird. habe so schon wieder "zu viel Pferd" und zu wenig Zeit... :-(  Deswegen hoffe ich auch sehr, dass es ein Hengst wird. Denn den hätte ich eh nicht behalten wollen... Bei einer Stute würde es mir schon deutlich schwerer fallen, die Vernunft siegen zu lassen...  ;-(

Und danach soll dieses auch gleich wieder besamt werden, diesmal mit Arc Playsophie (arcplaysophie.de). Ein Hengst der Extraklasse. Vaterlinie ist ja schon nett, aber die Mutter war gigantisch geil (und vererbt sich auch total durchschlagend... auch noch in die 2. - 3. Generation weiter! ;-)).

Ist aber dann auch schon wieder so eine "Problem-Anpaarung": eigentlich zu sehr mein Geschmack, als dass man es weg geben kann....  ;-)
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Billy am 17.03.08, 11:55
Am 13.03.08 kam im Stall Bürig (www.buerig.de) das erste 2008er Quarter Fohlen von deren Deckhengst "A Hollywood All Star" (Hollywood Dun It x Grays Starlight-Tochter) zur Welt:
Stute, (vermutlich) brown mit nur ganz wenig Abzeichen (Schnippe und evtl. ein weißer Fleck an einem Kronrand hinten).
Sie ist aus der Erfolgsstute "UGA Spot Diddee" (Peppy San Badger & Doc´s Lynx-Enkelin), die selbst schon erfolgreich im Sport gelaufen ist und deren Nachzucht auch schon äußerst erfolgreich läuft!

Hier mal die ersten Bilder (noch ganz frisch geschlüpft):
(für größere Bilder bitte anklicken!)
(http://www.bild-hoster.de/thumbs/Karin74/p1030620.jpg) (http://www.bild-hoster.de/images/Karin74/p1030620.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/thumbs/Karin74/p1030632.jpg) (http://www.bild-hoster.de/images/Karin74/p1030632.jpg)

Gruß
Karin
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Karin 55 am 17.03.08, 14:09
Ups - war solang e nicht mehr hier  8) - aber endlich FOHLEN BILDER !!!

@nighthunter - joh , dann reservieren wir die Box mal für 2009 - Tari geht nächste Woche zum Hengst
gedeckt wird vom LITTLE NIC TARI , von welchen Hengst lasst ihr decken ?

@billy - das gibt bestimmt ein super nettes Fohlen , nette Anpaarung  :D :D :D der "SPIEL-Sophie" hat für meine leider die falsche Farbe  :P, zwar sind die Cremellos & Perlinos ja mittlerweile zugelassen für die AQHA Reg., aber ich bräuchte keinen - aber so einen Dunalino würde ich schon nehmen.
Drücke Euch ganz fest die Daumen für diese Jahr  :-*

Hier der NIC :

(http://www.bild-hoster.de/thumbs/Karin55/nic10.jpg) (http://www.bild-hoster.de/images/Karin55/nic10.jpg) (http://www.bild-hoster.de/thumbs/Karin55/nic8.jpg) (http://www.bild-hoster.de/images/Karin55/nic8.jpg) (http://www.bild-hoster.de/thumbs/Karin55/nic1.jpg) (http://www.bild-hoster.de/images/Karin55/nic1.jpg)

Für den haben wir uns entschieden weil er konstante Erfolge unter verschiedenen Trainern über Jahre hinweg hat,
nicht heiß wird in der Prüfung - läuft das ganze auch mit Halsring  8) :

(http://www.bild-hoster.de/thumbs/Karin55/16.jpg) (http://www.bild-hoster.de/images/Karin55/16.jpg) (http://www.bild-hoster.de/thumbs/Karin55/9.jpg) (http://www.bild-hoster.de/images/Karin55/9.jpg) (http://www.bild-hoster.de/thumbs/Karin55/10.jpg) (http://www.bild-hoster.de/images/Karin55/10.jpg) (http://www.bild-hoster.de/thumbs/Karin55/12.jpg) (http://www.bild-hoster.de/images/Karin55/12.jpg)

ist einfach eine Seele von Pferd, macht nette Fohlen und hat einen affengeilen Vater sowie eine ziemlich gute Mutter  ;) ( LTE über 800.000 Dollar  )
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Nighthunter am 17.03.08, 22:52
JJ geht Anfang Juni zu "we can do it", passt vom Wesen und vom Exerieur, Papier passt auch  ;). Und wenn ich gaaaaanz viel Glück hab gibt es "meine" Farbe = black  ;D

Heute haben wir die Tupferprobe machen lassen, nach Ostern kriege ich Bescheid.
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Wacky am 19.03.08, 21:18
@Velvakandi :  ;) Ja, war ziemlich ungemütlich bei der Fohlenwache .
Es stimmt, irgendein Pferd ist immer wach, wühlt im Stroh, grunzt, seufz zankt sich mit dem Nachbarn, etc.
Aber, in der Sturmnacht ( Sturmtief Emma war unterwegs ) ist das Kleine wirklich zur Welt gekommen. Ein Traumfohlen. Palominoaraberstütchen, mit fast 97 % Araberblut.
Manno, bin ich stolz auf meine Hotties !! :D
Jetzt warte ich auf das Fohli aus meiner Quarterstute. Vielleicht wird es ein Osterei ??
In diesem Jahr sollen die Fohlen angeblich alle früher kommen .

Wer ist als nächstes mit Fohlenwache dran ??
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Velvakandi am 20.03.08, 22:11
Gratuliere  :D
Wo sind die Photos? *g

Ich warte noch knapp 4 Wochen *seufz* *trommel* Hoffentlich ists bis dahin etwas wärmer. Letztes Jahr waren ja tagsüber schon um die 30° im April, da waren die Nachtwachen toll, aber dieses Jahr? Ich bin frph dass ich im Moment nicht da hoch muß zum Schlafen, wir haben nachts -5°C und Schnee, tagsüber knapp über =° und Regen/Schneegrieseln/Hagel alles im Wechsel. Definitiv kein Fohlenwetter. Das erste Baby am Stall kommt theoretisch am 1.4., ein Kaltifohlen, das wird lustig *lol*
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Wacky am 21.03.08, 19:37
Velvakandi @ : Fotos ? Hm, muß mal sehen, wie ich die einstellen kann-bin leider nicht soo gut im posten  :-\
Wenn Du Fohlenwache halten mußt, ist das Wetter bestimmt besser. Dann mußt Du selber auch nicht mehr frieren und für die Fohlis schaut auc hgleich alles viel schöner aus .
Z.Zt. meint das Wetter  es richtig gut mit uns. Vor 4 Monaten hätten wir uns gefreut und wären in Weihnachtsstimmung gekommen, aber jetzt ist uns sehr nach warmer Sonne, lauer duftender Luft ... ;)
Hier, im Norden ist es zwar ( noch ) deutlich über 0°  ´warm´, aber dafür können wir hier bald Reis anbauen. Bäh, sooo viel Regen , das macht überhaupt keinen Spaß mehr.
Es mach trichtig Freude, die Äppel aus den Pfützen zu sammeln.
In den einen  Unterstand bei den Hotties ist sogar das Wasser reingelaufen.
Für Fohlen ist dieses Wetter auch nicht prickelnd. Ich habe mir eine Fohlendecke zugelegt , aber bislang geht die Mutterstute immer in den Stall , wenn es zu naß wird.
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Velvakandi am 24.03.08, 23:05
Wenn du unter deinem Antwortfenster auf "erweiterte Optionen" klickst, kannst du Bilder von deinem Computer hochladen ins Forum. Einzige Bedingung, sie dürfen nicht größer als 75kb sein. Oder du stellst sie (wenn sie größer sind und du sie nicht klein bekommst) irgendwo anders online, zum Beispiel bei imageshack.us (ohne www vorn dran) und verlinkst sie dann hierher mit dem kleinen Symbol über dem Antwortfenster (zweites von links, mittlere Reihe). Ganz simpel eigentlich *g

Es lebe der Matsch, unser Zugangsweg zur Winterkoppel säuft auch grad wieder klassisch ab, dabei war der vorm Schnee schon fast wieder richtig abgetrocknet *grr*

3 Wochen noch und so gaaaanz zaghaft füllt sich das Euter, vor allem morgens ist es etwas dicker, wenn Madam die Nacht in der Box verbracht hat. Auf der Weide wirds dann etwas dünner, noch weniger wenn ich sie bewege. Aber es tut sich was *hibbel* In den nächsten Tagen müßte die Halbschwester/-bruder zu diesem Fohlen geboren werden, die Stute ist allerdings verkauft und das Fohli kommt nicht mehr hier auf die Welt. Die wäre jetzt fällig, geht aber regulär immer 10 Tage über den Termin.
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Billy am 27.03.08, 11:45
@billy - das gibt bestimmt ein super nettes Fohlen , nette Anpaarung  :D :D :D der "SPIEL-Sophie" hat für meine leider die falsche Farbe  :P, zwar sind die Cremellos & Perlinos ja mittlerweile zugelassen für die AQHA Reg., aber ich bräuchte keinen - aber so einen Dunalino würde ich schon nehmen.

Das verstehe ich nun wirklich nicht:

Arc Playsophie ist ein bay! Er sieht auf einigen Fotos nur etwas heller aus (bzw. ist eben kein ganz dunkler bay!).
Mit dem bekommst du also garantiert (und egal auf welcher Stute) keinen Cremello oder Perlino!  ;-)


In diesem Jahr sollen die Fohlen angeblich alle früher kommen .

Bei uns im Bekannten-/Freundeskreis sind auch schon viele zu früh gekommen (2 - 3 Wochen vorm "früh errechneten" Termin!).
Bei meiner sieht es auch nicht so aus, als würde sie bis zu "ihrem Termin" warten. Auch der TA meinte am Dienstag, dass er nicht glaubt, dass sie noch einen ganzen Monat wartet...
Aber schauen wir mal. Bekannterweise machen die Pferde ja doch, was sie wollen...  ;-)
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Nighthunter am 27.03.08, 14:29
Wie sagt mein Trainer immer, ein gutes Pferd hat keine Farbe  ;D Wir wollen ja auch schließlich Pferde mit einem klaren Kopf haben, wenn wir auf Farbe gehen würden müssten wir zu den Appaloosas gehen  :-X Bei uns in der Nähe gibt es einen Appi-Züchter, der hat (mal wieder  ::)) den Vater die Tochter decken lassen  :o
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Billy am 27.03.08, 16:47
@Nighthunter:

Vater x Tochter? Wenigstens beide bunt? Dann hat er ja schon fast sowas wie "Farbgarantie" darin, wah... *lol*

Naja, was soll's. Vermutlich meint er an die wneigen gaaaanz großen Pferde aus solchen Anpaarungen anknüpfen zu können.

Ein paar gute Pferde, die klar im Kopf sind, soweit i.O. gebaut sind und gut laufen gibt es ja:
Who Is My Daddy (Reminíc x Reminic-Tochter, wobei diese Besamung ein Unfall gewesen ist, es sollte eigentlich ein anderer Hengst "drauf" auf die Stute)

Oder - fast genauso eng gezogen - Lil Ruf Peppy: Peppy San Badger (von Mr San Peppy) x Mr San Peppy-Tochter (also Halbbruder x Halbschwester)

...
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Karin 55 am 28.03.08, 08:40
@billy - upss - ich muß zum Augenarzt  8) ;D

Zitat
Wie sagt mein Trainer immer, ein gutes Pferd hat keine Farbe   Wir wollen ja auch schließlich Pferde mit einem klaren Kopf haben, wenn wir auf Farbe gehen würden müssten wir zu den Appaloosas gehen   
-
schon klar - und wie man oben nachlesen kann lege ich auch so ein bischen Wert auf den Charakter - aber nur so ein ganz klein bischen  ;) - ich möchte aber trotzdem keinen "Farblosen"  auf der Koppel stehen haben den ich ständig vor der Sonne schützen muss  :P - wenn ich das im Vorfeld ein klein bischen planen kann .......
Und ich freu mich dann trotzdem wenn ein Grullo rauskommt - auch wenn ich dann hier als einfach denkend ankomme.......

Fohlenwache geht bei uns im Stall auch los - eine WB-Stute die in Kuweit mit ihren Besitzern war und dort gedeckt wurde.
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Nighthunter am 28.03.08, 09:16
@billy: Jepp, beide bunt, ich find es trotzdem krass.

@Karin: nen Farblosen will ich auch nicht haben, ich hoffe ja auch auf "black"  ;D

War das in Kuweit ein Unfall oder geplant.......
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Karin 55 am 28.03.08, 11:03
Kuweit war geplant - die Pferde mußten nur nach D zurück da sie das Klima und die klimatisierten Ställe nicht vertragen haben - müssen jetzt ohne Besitzer abfohlen  8)
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Velvakandi am 28.03.08, 19:01
So, seit gestern abend ist das Kalti-Fohlen auf der Welt. Der kleine Hengst macht seinem Besitzer allerdings im Moment viel Arbeit, er trinkt nicht selbstständig. Saugreflex perfekt vorhanden, trinkt auch gut aus der Flasche, aber die Zitzen findet er nicht *männer*
Kommentar vom Kaltigestüt wo die Stute gedeckt wurde: "Das ist normal, meistens schnallen die das erst nach 1-2 Tagen"  :o
Sowas hab ich ja noch nie gehört. Komische Sache mit den Kaltblütern...
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Billy am 31.03.08, 15:36
@billy - upss - ich muß zum Augenarzt  8) ;D
 -
schon klar - und wie man oben nachlesen kann lege ich auch so ein bischen Wert auf den Charakter - aber nur so ein ganz klein bischen  ;) - ich möchte aber trotzdem keinen "Farblosen"  auf der Koppel stehen haben den ich ständig vor der Sonne schützen muss  :P - wenn ich das im Vorfeld ein klein bischen planen kann .......
Und ich freu mich dann trotzdem wenn ein Grullo rauskommt - auch wenn ich dann hier als einfach denkend ankomme.......

Fohlenwache geht bei uns im Stall auch los - eine WB-Stute die in Kuweit mit ihren Besitzern war und dort gedeckt wurde.

Hey Karin, jetzt wirst du zwei verschiedene Antworten von versch. Verfassern durcheinander!

Nochmal zu dem "farblos" -wobei du hier ja eigentlich die Perlinos/Cremellos meinst ;-) -:
Arc Playsophie kann keine Cremmelos/Perlinos zeugen!
Er hat weder das Gen für die Aufhellung zum dun/grullo noch das für die Aufhellung zum palomino/buckskin. Er ist ein "stinknormaler" BAY! Keines seiner Fohlen, egal welche Farbe die Mutter hat, wird jemals ein Cremello oder Perlino sein!!!

@Tine:
Sowas hab ich selbst von einem befreundeten Kaltizüchter (Schwarzwäler Füchse) noch nicht gehört... ??? ???
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Karin 55 am 31.03.08, 15:57
@billy - BAY - ich weis - ich habe es kapiert  8) ;)   

Jetzt mal wieder zum Abfohlen - mal sehen was die Frau Scheich macht , die war gestern abend schon ganz schöneingefallen in den Flanken - muss mal fragen wo wem die gute besamt ist.
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Velvakandi am 31.03.08, 21:46
Nach 24 Std. hatte der Zwerg dann kapiert wo genau die Milch herkommt und seitdem gehts im prächtig. Besitzer ist glaub ich sehr zufrieden mit seinem Nachwuchs, ich hingegen hab noch nie so ein temperamentsfreies Fohlen erlebt *lol* Ist halt doch ein anderes Kaliber als die Finos.
Karin, das sind keine Schwarzwälder sondern Rheinisch-Deutsche stinknormale Kaltblüter. Aber trotzdem, ich finde das immer noch unglaublich...
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Karin 55 am 01.04.08, 07:25
Kuweit ist gelandet - just in time  8)

Gestern morgen um 5.30 Uhr ein kleiner Hengst

(http://www.bild-hoster.de/images/Karin55/caramba1.jpg)
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Nighthunter am 01.04.08, 09:28
der ist ja knuffig  ;D

Tupferprobe ist in Ordnung, TA wollte mir den Bescheid mit der Post zuschicken, aber bisher ist noch nichts angekommen. Na ich seh ihn ja heute nachmittag, JJ muss geimpft werden, da kann ich ihn fragen. Vielleicht hat er sich gedacht, er kommt eh zum Impfen und spart sich somit das Porto.
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Velvakandi am 01.04.08, 16:54
Da fehlt ja nur der Knopf im Ohr, der ist ja haarig *g

Hier nun auch Bilder vom dussligen Kaltifohlen Nino:
(http://img134.imageshack.us/img134/2775/nino01lg4.jpg)

(http://img520.imageshack.us/img520/2267/nino02vq1.jpg)
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Karin 55 am 02.04.08, 08:09
Den "kleinen"  Nino darf ich meinem Mann nicht zeigen - sonst will der wieder "Dicke" haben  ;D 8) - ist der nett  :D :D :D :D :D

Hab jetzt auch erfahren wer der Papa von dem Knuffel ist : SAMBA HIT I - muss was gutes sein  8) - ich habe da ja als Westernfuzzi nicht sooooo die Ahnung  ;D

Was machen die anderen in der "Warteschleife"  ;D ?

Tari wollte jetzt nicht so rossig werden , ich denke mal es war letzte Woche zu kalt.
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Nighthunter am 02.04.08, 09:08
Der ist ja auch knuffig  ;D

JJ hat schon schön ihren Zyklus, sie müsste zum WE hin wieder rossig werden. Aber im Moment sind die Stuten eh ganz schön am rumrossen  ::)
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Wacky am 12.04.08, 21:30
Die neuen Fohlis sind ja wirklich knuffig  ;)
Stimmt es wirklich, daß Kalti-Fohlen Probleme mit dem Finden der Milch haben können ?
Das ist doch recht ungewöhnlich..

Bei uns ist jetzt auch Nr. 2 angekommen. Wieder ein Palomino, dieses Mal ein Bub  ;D
Er hält seine Mama mächtig in Bewegung, da er auf der Koppel viel umherflitzt und Mama enorm besorgt ist. Sie läßt Sohnemann nie weit weg laufen.
Gutes Training nach der Schwangerschaft :D

Warum meint Ihr, Perlinos und Cremellos sind problematisch in der Haltung ? Sind das Eure eigenen Erfahrungen ?
Ich hatte einen Cremello ( jetzt Deckhengst in Schweden ) und habe jetzt einen Perlino und beide Hengste halte ich fast robust. Fast , weil sie nachts in eine Box kommen, wenn es in den Wintermonaten zu ungemütlich sein sollte.
In den Sommermonaten tragen sie nach Bedarf ( wenn die Insekten zu schlimm sind ) , ihre Fliegenmasken, wie allerdings die anderen Herdenmitglieder auch.

Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Billy am 14.04.08, 09:30
So, nun kann ich auch mit guten Nachrichten kommen:

Stute, * 12.04.2008 (*11.30 h), Fuchs, dreimal weiß, Blesse

Sire: "Puro Chic"
Dam: "Tl Ima Gay Bar Peppy" (Little Peppy Coke von Peppy San Badger, aus einer Gay Bar King-Tochter/War Leo-Enkeltochter)
3 Fotos von Samstag:
(http://www.bild-hoster.de/images/KarinM/puro20chic2011.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/KarinM/puro20chic2017.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/KarinM/puro20chic2033.jpg)

1 Foto von gestern vormittag:
(http://www.bild-hoster.de/images/KarinM/lady20leo20130420082038.jpg)

Gelieferte Ausführung genau wie ursprünglich gewünscht (spätere Änderungswünsche wurden nicht berücksichtigt ;-)).

Sie kam ein paar Wochen "zu früh", aber das ist vermutlich gut so, denn sie ist eh recht groß und kräftig (und die Stute wäre sonst wohl bald einfach geplatzt...). Wir haben sie gestern mal gemessen und sie hat tatsächlich 98 / 99 cm WR-Höhe! Dafür dass beide Eltern eher zu den normal-kleinen QHs gehören (Mutter hat 1,50 - 1,52, hengst wohl ähnlich), finde ich das echt heftig...

Gruß
Karin

PS@Frauke:
Es gibt wohl Leute, die Probleme mit Sonnenbrand bei sehr hellen Pferden haben. Genauso wie bei Kühen, die am Rücken überwiegend weiß sind, kann es da schon mal Sonnenbrand geben... Vermutlich eben deswegen?
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Velvakandi am 14.04.08, 21:15
Gratuliere  :D
Was waren denn die späteren Änderungswünsche?

Meine blessige Blondine hat im Sommer auch gern mal Sonnenbrand auf der rosa Nase. Sie ist aber auch wirklich blond und hält die Nase nicht passenderweise mal in den Schatten wenn die Sonne brennt *seufz* Gut wars letztes Jahr, da stand sie fast nur mit Maulkorb auf der Weide *lol* Wird aber dieses Jahr nicht gehen oder nötig sein schätze ich, da Fohlen bei Fuß und hoffentlich auch wieder eins im Bauch.

Auf das "Fohlen bei Fuß" warte ich auch immer noch, Donnerstag ist regulär Termin, aber bisher hat es sich noch nichtmal richtig gesenkt. Einziger Trost: bei dem Hengst haben die Stuten mit Stutfohlen immer eher übertragen, die mit Hengstfohlen zu früh gefohlt, vielleicht ist uns ja das Glück hold, wenns dann noch Palomino oder Buckskin (Papa braun) wird... *hoff*
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Billy am 15.04.08, 09:18
Gratuliere  :D
Was waren denn die späteren Änderungswünsche?

Die späteren Änderungswünsche waren: doch bitte leiber einen Hengst, da ich Hengste emotional leichter verkaufen kann.
Hatte ursprünglich geplant, eine Stute aus dieser Anpaarung zu behalten (weil ich schon lange nach einer Stute von diesem Hengst mit ähnlicher Mutterseite suchte).
Da ich aber eh "zu viel Pferd" habe und es ja alles heutzutage sehr viel kostet, habe ich mich dann doch dazu durchgerungen, es zu verkaufen (egal was es wird). Und deswegen wäre mir dann ein Hengstchen lieber gewesen, weil dann mein Sammelzwang nicht so durchkommen würde...  ;-)

Naja, lassen wir es mal auf uns zukommen. Wenn der richtige Käufer kommt, geht sie, wenn nicht, muss ich mir was anderes überlegen... ;-)
Warten wir mal ab, wie sie sich weiter entwickelt...
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Wacky am 16.04.08, 21:44
@ Billy : Glückwunsch , zu dem schönen Stütchen !! Ich finde,sie hat einen wirklich   schönen Kopf !
Wie heißt sie eigentlich ? Welches Endmaß wird sie wohl bekommen ?
Deinen Wunsch, was den möglichen Verkauf betrifft, kann ich gut verstehen . Wenn Du aber die ´richtigen ´Interessenten für das Kleine findest, fällt Dir die Abgabe leichter.
Ich versuche mich immer im Vorfeld von den Kleinen zu distanzieren, aber irgendwie schaffen es die Zwerge doch, sich ins Herz einzuschmeicheln  ;)

@ Velvakandi : Schon Fohli in Aussicht  ?? :D So mit Voranmeldung etc ??

So, mal sehen, ob es dieses Mal mit den Foddos klappt  ;)
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: elena am 16.04.08, 21:47
Billy, herzlichen Glückwunsch, das ist aber ne Hübsche und guckt gleich so nett in die Kamera :D :D

Hoffentlich geht es mir nicht so wie dir, obwohl eigentlich ist es doch toll, wenn alles so kommt, wie man es sich wünscht.  ;)

Von Kobeila wünsche ich mir z.B. ein Hengstfohlen, dunkelbraun und von so guter Qualität wie die Eltern, dann könnte ich es als Hengst beim meinem AV-Hengst aufziehen, zur Körung schicken und die Zucht noch auf Angloaraber Hengst ausweiten. Aber eigentlich ist es ja Blödsinn, hab schon nen Hengst und 2 Stuten, also mehr als genügend Pferde zum Reiten.
Also soll es ein Stutfohlen werden, das verkaufe ich dann (hoffentlich und verliebe mich nicht dabei). Mal sehen.......
Aber dein Satz: Naja, lassen wir es mal auf uns zukommen. Wenn der richtige Käufer kommt, geht sie, wenn nicht, muss ich mir was anderes überlegen... ;-) trifft bei mir auch voll zu.
Eri
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: elena am 16.04.08, 22:00
Wacky: auch Dir herzliche Glückwünsche. Schöne Foto's Deiner Fohlen, sind beide total hübsch und haben interessante Farben. Und stehen so korrekt gleich da. Das helle Fohlen ist das ein Cremello? Die Farbe bleibt auch bei einem erwachsenen Pferd? Züchtest Du bewußt auf Farbzucht? Ist halt eine komplett andere Baustelle für mich.
Eri
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Velvakandi am 16.04.08, 23:01
Nee, das sind beides Palominos. Cremellos haben blaue Augen und rosa Haut  ;)

"Mein" Fohli (gehört ja der Vorbesitzerin der Stute) hat sich nun auf den Weg nach unten gemacht, ich denke ab morgen werd ich dann wohl mein Lager im Stall aufschlagen, aber heute sah es mir noch gar nicht kritisch aus, keine Milch, nach wie vor nur durchsichtiges Zeugs im Euter und das war auch nicht sehr dick*g
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: ConnemaraMom am 18.04.08, 16:53
Glückwunsch zu den beiden Cremetörtchen   :D

Wir fangen so langsam an zu warten, die erste Stute hat heute 11 Monate um, die letzte am 30.. Ist aber bei keiner akut was angesagt, Kamera ist auch noch nicht installiert.
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Velvakandi am 19.04.08, 13:40
Bei uns ist das Warten seit heute morgen 4 Uhr vorbei  :D

Fénix del Sastre,riesengroßer dunkelbrauner Paso Fino Hengst mit 4 x weiß und Riesenkeilstern plus winzige Schnippe. Brauchte weniger als 1min auf die Welt (Mama hat immer Sturzgeburten), nach 10min stand er selbständig, nach 12 Minuten war die Tankstelle gefunden. Besser kanns nicht laufen, das im Stall schlafen hätte ich mir sparen können *g Blöderweise haben wir heute wahlweise Nieselregen oder richtigen Landregen, kein gutes Fohlenwetter. Also gings vorhin nur mal kurz auf die Koppel für ne halbe Stunde...
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: ConnemaraMom am 19.04.08, 17:23
Uih, der ist ja schick, und wirklich riesig! Der wird bestimmt richtig dunkel, sieht dann bestimmt klasse aus mit den weißen Abzeichen. Glückwunsch!
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Velvakandi am 19.04.08, 19:08
Ich find die Abzeichen auch süß, vor allem die am Kopf. Aber die Züchterin/Besitzerin, von der ich die Stute letztes Jahr tragend übernommen habe, ist nicht so begeistert  ::) Paso Finos hat man lieber einfarbig, zumindest in der Showszene, aber ich find meine Stute zum Beispiel auch todschick und die hat viel mehr weiß im Gesicht als der Zwerg...
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Billy am 21.04.08, 18:45
Hey, das ist ja ein schnicker Kerl!

Und deine Stute hat ja auch einen schönen Farbton. Und das hohe weiß finde ich (als "Farbliebhaber") ja erst recht nett!!! ;-)

Glückwunsch an Cornelia für das schicke Baby!!
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: ConnemaraMom am 23.04.08, 13:14
Nr. 1 ist da!
 
Unser erstes Wunschfohlen ist gestern abend geliefert worden. Smittie meinte, daß 330 Tage ausreichen und packte dieses perfekte Mädel zur besten Sendezeit aus, während wir mit Bully die starken Männer gesucht haben *kicher*, wir sind hin und weg

(http://www.reimanns-hof.de/assets/images/2008-04-23_Smija_Tag_1_001-kl.jpg)

Wir hatten die Stute extra für den Jamiro gekauft, hach bin ich froh, daß die Rechnung so aufgegangen ist.
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Wacky am 23.04.08, 19:59
@Elena:  Velvakandi hat recht, beide Fohlis sind Palominos. Cremellos oder Perlinos sind deutlich heller im Fell , ihre Haut ist rosa und die Augen sind blau.
Wobei die Augen bei meinen Palominos rauchig sind.
Es stimmt aber, daß ich auch versuche , mal Sonderfarben zu züchten. Allerdings soll da die Farbe nur das I-Tüpfelchen sein  ;)

@ ConMom. Glückwunsch zum schönen Stütchen . Schaut wirklich schön groß & kräftig aus.
Schon einen Namen dafür ?

@Velvakandi: Glückwunsch auch zu Eurem Nachwuchs. Leider habe ich kein Foto gefunden .. :-\ Kann es jetzt draußen umhertoben ?

Wann kommen die nächsten Fohlen ??
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Velvakandi am 24.04.08, 00:08
ConMom, die ist ja goldig und schon so eine auffällige "Schimmelbrille", meine Güte. Gratuliere! :D

Kein Photo gefunden? Die hängen doch am Beitrag unten dran? *nixblickt*

Hier mal drei von heute:

(http://img242.imageshack.us/img242/6026/fnix08tz6.jpg)

(http://img108.imageshack.us/img108/3460/fnix07lf5.jpg)

(http://img242.imageshack.us/img242/8154/fnix11tc5.jpg)

Auf der Weide steht er mittlerweile ganztags, außer es regnet mal wieder. Aber momentan haben wir ja Sonnenschein, morgen sollen 18° werden *freu*
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: elena am 24.04.08, 09:12
Oh jetzt purzeln aber die Fohlen *freu*
Herzlichen Glückwunsch ConMam und Velvakandi  :D :D :D

Velvakandi, also ich finde die Abzeichen sehr gelungen, schön gleichmäßig. Tja, der Rassestandart *schulterzuck* Wenn bei uns Araberfohlen mit nur wenig Dish kommen, sind die Leute gleich enttäuscht. Dabei sagt der Dish nicht alllzuviel aus.
Danke für die Farbaufklärung, werd ich mir merken.

Ich denke, Kobeila ist mir einer Meinung, so langsam könnte es mal losgehen, aber wir müssen noch 3 Wochen warten.
Eleni

Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: ConnemaraMom am 24.04.08, 10:14
Ich finde die Keilblesse klasse. Jamiro hat auch eine, aber weil er ein heller Falbe ist, sieht man die so selten.

Unsere nächsten Fohlen kommen hoffentlich irgendwann. Melina hatte schon am 18. die 336 Tage rum, Charisma ist am 24. dran, überträgt aber immer, die anderen beiden am 29. und 30. Die einzige mit Euter ist Milana, die am 30. erst dran ist. Die anderen trödeln  ::)
Titel: Re: Abfohlbox 2008
Beitrag von: Banjo am 24.04.08, 12:00
Erstmal Herzlichen Glückwunsch an alle Mamis und Tanten *g*

CoMo - dann sollten wir uns bald bei dir treffen oder?  ;D (ich werde unauffällig mit einem grossen Auto kommen  8))