Pferdeforum

Pferdezucht, Aufzucht => Züchter => Fohlen => Thema gestartet von: Myristyl am 07.09.04, 20:56

Titel: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Myristyl am 07.09.04, 20:56
Hallöle!

Habe mal eine Frage:
Wir haben ein Fohlen, jetzt 5 Monate alt, und möchten es irgendwo eintragen lassen.
Mutter: Haflinger ohne Papiere(Eltern auch ohne)
Vater: Vollblut-Araber von El Shaklan(Shaker El Masri, Estopa), komplett geführte Papiere

Hat man damit irgendwo eine Chance?
Da sie so super schön ist, möchte ich sie auch irgendwo zeigen auf einer Fohlenschau. Geht das aufgrund ihrer Abstammung mütterlicherseits überhaupt? Wenn ja, wie komme ich an Informationen?

Freue mich auf Tipps

Danke *Myristyl*
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Myristyl am 22.10.04, 10:44
Ich bedanke mich für die zahlreichen Tipps. Auch für die allerkleinsten!

Danke
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Kiowa am 22.10.04, 20:48
Im Prinzip kannst Du es mal bei den Araber-Verbänden versuchen, um das Fohlen als Partbred eintragen zu lassen. Auch der Zuchtverband für Deutsche Pferde wäre vielleicht eine Adresse, bei der du dir Auskunft holen kannst. Oder der Kleinpferdezuchtverband Deines Bundeslandes.
Einfach mal anrufen bzw. im Internet ausgooglen, die Bedingungen, unter denen Du ein Pferd im jeweiligen Verband eintragen lassen kannst, sind da sicher irgendwo herauszubekommen.
Eigentlich müsste Dir auch der Besitzer des Hengstes Auskunft geben können, in welchem Verband du da am besten aufgehoben wärest.
Allerdings wird wohl jeder Verband auch Deine Stute mustern wollen, d.h. es kommt nicht nur auf die Qualität des Fohlens an, sondern auch auf die der Mutter, besonders, wenn sie keine Papiere hat. Also ganz billig ist der Spaß auch nicht.
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Die-2-Pfaelzer am 23.10.04, 01:09
Hallo,

hm wird wohl wie Kiowa geschrieben hat wirklich nicht einfach, denn eine Hafistute ohne Papiere und deren Eltern ohne, ist ja eigentlich kein Hafi, sondern sieht nur so aus wie einer  ;) und die trägt dir dann auch kein normaler Zuchtverband ein, höchstens in den Anhang.*wassovielwertistwienix*
Haflinger mit Araber angepaart geht ja eher Richtung Reitpony und da die Hafistute reinzubringen ist schier unmöglich  ::) Oder beim ZfdP führen sie vielleicht auch Arabo-Haflinger  ???

Übrigens sind im September/Oktober fast schon alle Brenntermine etc. gelaufen und meist muß man sich Wochen vorher anmelden. Hast du wenigstens einen Deckschein? Den muß man aber eigentlich schon kurz nahc der Geburt (bei uns 28 Tage) an den Verband schicken !!
AUßerdem müssen die Fohlen normalerweise im Saugalter und bei der Mutter bei Fuß vorgestellt werden.

Sorry, ich würde es lassen.

Ciao Kirsten
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: aletheia am 27.10.04, 08:09
hm... das könnte eigentlich sowohl beim araber-zuchtverband (www.araberzuchtverband.de) im bereich partbred klappen als auch bei den Deutschen Reitpferden. Ich hab das bei den trakkis schon erlebt, dass ein fohlen von einem gekörten hengst aus einer stute, die rein gar kein papier hatte, eben zumindest ein "T" bekam und damit eben auch eine geburtsbscheinigung. obs für ein volles papier reicht, weiss ich nicht, aber einen versuch ist es wert.

wenn man die stute mustern lässt und der hengst eh bekannt ist, warum nicht?

und weisst du was: wenn dein fohlen trotz aller anstrengungen kein papier kriegt (was ich eigentlich noch nicht glauben mag), dann pfeif einfach drauf.  ;)
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Myristyl am 03.11.04, 10:10
Hallo Leute!

Danke für eure Antworten.
Habe eine Mail an den ZfDP geschickt, und an den Araberzuchtverband. Bisher hat nur der ZfDP geantwortet. Sie schrieben, dass ich das Fohlen(mittlerweile 7 Monate alt) bei Fuß der Mutter vorstellen muß. Die Mutter muß dafür allerdings eingetragen sein. Wenn die Mutter nicht eingetragen ist, kann ich sie "nacheintragen" lassen, aber auch nur im Vorbuch, und auch nur wenn es "offen" ist. Kann ich meine Süse auch später eintragen lassen? Also das ist alles sehr verwirrend. Denn ich möchte mein Stütchen alleine ausbilden und dann auf Turnieren vorstellen. Geht das denn ohne Papiere? Außerdem möchte ich, wenn sie älter ist, auch ein oder zwei Fohlen aus ihr ziehen.

Meine Güte, ist das ein Aufwand. Mal sehen was ich noch rausfinden kann.

*Myristyl*
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: McFlower am 03.11.04, 10:34
Hallo,

als Turnierpferd eintragen lassen kannst du sie auch ohne Papiere. Dafür musst du sie chippen lassen (dabei wird ein Mikrochip in den Mähnenkamm injeziert) und kannst sie dann eintragen lassen. Der Spaß ist nur deutlich teurer, als wenn sie Papiere hat. Die aktuellen Preise weiß ich gerade nicht genau, ich glaube, insgesamt so 250,- EUR, aber da kannst du bei der FN nachfragen.

Fohlen ziehen ist natürlich nicht so klasse, wenn sie nirgendwo eingetragen ist. Ansonsten wäre es wohl das gleiche Spiel, wie bei der Stute. Sie würde dann als Zuchtstute ins Vorbuch eingetragen werden.

McFlower
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Coyana am 04.11.04, 18:18
Moin
Es würde schon Sinn machen das Fohlen zusammen mit der Mutter eintragen zu lassen, wenn man denn heutzutage unbedingt mit Pferden ohne Papiere züchten muß.....
Weil, wenn die Mutter ins Vorbuch kommt, hat das Fohlen "mehr" im Papier.
Ich weiß jetzt nicht wie das beim ZFDP ist, kann den nicht so recht leiden. Aber früher war das im Hannoverschen Zuchtverband so, daß Fohlen von Vorbuch II Müttern ins Vorbuch I kamen nd deren Fohlen dann ins Stutbuch. Heute gibt es nur noch ein Vorbuch, da weiß ichs nicht mehr.
Wenn Du mit dem Fohlenweiterzüchten willst, laß jetzt beide eintragen.
Gruß Andrea
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Safira am 05.03.05, 23:59
Oh ja, da muss ich auch noch mal schnell was nachfragen; Folgendes:

Ich besitze seit einem Monat eine Jährlingsstute. Der Vater ist ein ungekörter Ponyhengst ohne Papiere. Die Mutter ist ein Dt.Reitpony mit Papieren. Wie sieht das da aus mit Papieren?
Nehmen wir mal an, ich will in 3 Jahren ein Fohlen aus ihr von einem Ponyhengst mit Papieren (Nein nein, noch denke ich nicht darüber nach, aber THEORETISCH...) Wie sieht das dann aus; bekommt das Fohlen dann volle Papiere oder muss/kann meine Stute da noch irgendwo anders eingetragen werden? (Vorbuch/Stutbuch,...)???
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Coyana am 06.03.05, 09:35
moin
Du stellst Dein Stütchen dann am besten 3jährig beim Zuchtverband Deiner Wahl vor. Denke sie kommt dann ins Vorbuch. Du könntest evtl halbe Papiere beim Zuchtverband ihrer Mutter beantragen. Wenn sie jetzt aber keine hat und als Saugfohlen nicht gebrannt wurde, wird das kompliziert.
Ein evtl Fohlen von ihr und einem gekörten Hengst käme dann wohl auch ins Vorbuch. Hab momentan nicht die Abstammungsvoraussetzungen fürs Stutbuch II im Kopf. Glaube aber, eine Generation reicht net. Bin grad auch zu faul zum nachgucken.
Volle Papiere bekäme ein evtl Fohlen auf jeden Fall nicht.
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Safira am 06.03.05, 11:10
Sie wurde als Saugfohlen vorgestellt und bekam damals einen Nummernbrand.  Die Leute dort waren ziemlich begeistert von ihr. Nur leider enttäuscht, weil der Vater keine Papiere hatte... ::)
Und wie funktioniert das dann mit 3-jährig vorstellen? Was muss man da genau machen?
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Coyana am 06.03.05, 17:31
Wenn sie nen Nummernbrand hat, hat sie auch ne Geburtsbescheinigung. Die solltest Du haben. Ansonsten beim "Züchter" (Vermehrer) nachfragen.
Wenn Dein Stuti 3 ist, meldest Du sie bei einem zuständigen Zuchtverband zur Eintragung (die sind meist im Sommer) an. Am besten bei dem, der die Geburtsbescheinigung ausgestellt hat, sofern Du noch in deren Zuständigkeitsgebiet wohnst.
Am Eintragungstag führts Du Dein Pferd geschniegelt vor und trabst ne Runde an der Hand. Das wars.
Das ganze geht auch 4jährig oder älter. Kostet dann aber meist mehr. Vorteil ist, daß man ein Fohlen dann gleich mit aufnehmen lassen kann.
Am besten, Du nimmtst vor dem decken lassen erstmal mit in Frage kommenden Zuchtverbänden Kontakt auf. Fast alle haben auch ne Website.
Der Zuchtverband für Deutsche Pferde ist überall zuständig, ich mag den nicht, aber das heißt ja nicht, daß er schlecht ist. Und dann gibts noch jede Menge regional zuständige Ponyzuchtverbände.
Da müßte man aber wissen, wo Du wohnst.
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Safira am 06.03.05, 21:42
Geburtsbescheinigung = Eigentumsurkunde? Wenn ja, dann hab ich die! Stute ist in Niedersachsen geboren und ich komme auch aus Niedersachsen. Zuständig müsste glaub ich sein der "Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V." (steht jedenfalls auf E-Pass und Eigentumsurkunde...)
Noch ist bezüglich decken lassen absolut nichts geplant, Stütchen ist ja noch ein Baby und soll dann erstmal eingeritten werden (und wer weiß, wie es dann aussieht...) Aber wenn das dann doch mal zur Debatte stehen sollte, wär´s ja schon mal ganz gut zu wissen, dass sie dann 3-jährig vorgestellt werden sollte.
Also warte ich jetzt erstmal bis zum Frühjahr 2007 und wende mich dann an den Zuchtverband?
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Coyana am 07.03.05, 17:59
Moin
Genau das tust Du am besten.  ;)
Bin übrigends genau bei dem Zuchtverband Mitglied. Deren Website ist www.ponyhannover.de
Im E-Paß sollte die Geburtsbescheinigung (Abstammung) drin sein. Oder auch nicht. Der E-Paß reicht aber.
Bei dem Zuchtverband kommt Dein Stuti dann ins Vorbuch. Genauso wie ein evtl Fohlen von ihr, wenn es denn eine Stute wird. Ein Hengstfohlen wäre nicht eintragungsfähig.
Ein stutfohlen käme auch ins Vorbuch, weil fürs Stutbuch II der Vater und der Vater der Mutter (also Deine Stute) mindestens im Hengstbuch II stehen müßte. Und das tut er ja nicht. :(
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Safira am 07.03.05, 21:29
Aaaaaah! *verstehe*
Abstammung (natürlich nur mütterlicherseits) steht im Equidenpass drin. Hast Du auch ein dt. Reitpony? Wenn ja, sagen Dir die Namen Nemo, Nadler1 und Nazim was? Sind alle schon etwas älter/tot, aber ich bin auf der Suche nach Fotos von denen. Also, falls Du da irgendwelche Infos hast...
Ansonsten erstmal vielen Dank für deine Antworten, hat mir doch ganz gut weitergeholfen :D
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Coyana am 08.03.05, 17:40
Moin
Ich züchte sogar Deutsche Reitponys. ;D
Nazim ist bei drei von meinen Stuten drin. Nadler I net, dafür Nadler III .
Nemo sagt mir was.
Photos hab ich aber neicht von denen.
Sagt Dir der Name Navajo was? Bin absoluter Fan von ihm.
Kenne ihn schon seit er ganz jung war. Jetzt steht er wieder hier. Entweder 2km von mir weg oder bei mir auf der Weide.
Leider wird er langsam alt. Deshalb wird er auch dieses Jahr zwei meiner Stuten decken. Solange er noch da ist.... :(
Die anderen zwei darf er leider nicht decken - seine Tochter und ne Zweijährige (seine Enkelin).
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Safira am 08.03.05, 22:16
Kanntest Du Nemo? Oder weißt Du, wo er stand? Meine Reitbeteiligung (ist die Mutter meiner Stute) ist nämlich die Tochter von ihm und ich würde gerne etwas mehr über ihn erfahren...
Hab grad noch mal nachgeguckt; Nadler III ist auch mit drin. Nadler I und Nadler III sind die Urgroßväter von meiner Stute. (bzw. Großväter meiner Rb)
Navajo...hmm, irgendwo hab ich von dem schon gehört *erinner* Aber ich befasse mich ja erst seit kurzem mit den DRP. Wie ist Navajo denn vom Typ her?

Ich war letztens bei der Ponyhengstschau in Verden; hat mir ganz gut gefallen. Warst Du auch da? Von wo kommst Du denn?

Viele Grüße, Sandra (+Saphira)
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Coyana am 09.03.05, 19:25
Moin
Am 27.2., die Zentrale Hengstvorstellung? Ja, da war ich auch. Bin aber früh nach Hause gefahren. Wollte nur die Bünteeichen Hengste sehen.
Wohne so ziemlich am nördlichsten Punkt der Region Hannover. Am Arsch der Welt. ;D ::)
Navajo ist fast überall vertreten. Er steht in allen Nachkommenranglisten (Sport) für den Ponyverband Hannover an zweiter Stelle (erste ist Brillant).
Navajo ist groß. Sieht ziemlich wie ein Hannoveraner im Kleinformat aus. War Bundesspringchampion. Sporttyp mit super Bewegungen. Gibt er auch weiter. Stempelhengst.
Ihn wirst Du aber nicht mehr auf Schauen sehen. Er sieht nicht mehr gut aus. Sehr mager, aber fit. Er nimmt einfach nicht mehr zu. Wahrscheinlich wird er nicht mehr lange leben. :(
Weiß ja net, wo Du herkommst, aber am Pfingstmontag ist bei Lührs (Bünteeichen) in Laderholz (gehört zu Neustadt) Hengst- und Nachzuchtschau. Da wird Navajo wohl vorgeritten.
Und ich bin wahrscheinlich mit 2 New Classico Fohlen da.

Nemo kannte ich nicht persönlich.
Bei uns im Zuchtgebiet steht der auch nicht mehr.
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Safira am 09.03.05, 20:35
Macht nix; ich wohn auch am A... der Welt *g* (aber ich wohn da trotzdem gerne ;D
Hab grad mal meinen Routenplaner befragt: sind ca. 60 km von mir bis nach Laderholz (aber fast nur Landstraße) Ist das da richtig groß/lohnt sich das, da vorbeizukommen?
Eine Halbschwester meiner Stute wurde mal von Bünteeichen Manolito gedeckt; kenne aber weder die Halbschwester (Name: Siahna) noch den Hengst....
Wie alt ist Navajo denn? Ich mag eher Ponys, die noch den typischen Ponyausdruck haben oder mit´m Schuss Arabär  ;)
Züchtest Du richtig groß, oder nur so "nebenher"?
Ich glaube Nemo ist so um 1974 geboren. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ihn keiner mehr kennt/keiner Fotos von ihm hat...

Auf dem Foto unten siehst Du meine Rb Sahrina (20 Jahre) und meine Stute im Alter von 2,5 Monaten...
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Coyana am 10.03.05, 18:16
Moin
Navajo ist 21. Wirkt aber älter.  Ponytyp ist schon noch da, nur halt net so stark. Araberblut mag ich auch gern. Meine Coyana ist 50% (Koyano vom Neron/Koheilan) Shagya.
Bünteeichen Manolito kenne ich sehr gut. Ist vom Matcho AA. Er hat mit meiner Elina drei Fohlen. Von seinem Sohn hat sie nochmal drei Fohlen. Zwei davon hab ich noch hier.
So richtig groß ist die Show nicht. Von jedem Hengst werden so 3-7 Fohlen gezeigt und der Hengst selber.
Da wären: Navajo, New Classico, Bünteeichen Cantango, die Welsh B Bünteeichen Millenio und sein Vater Glantir Macauley (sofern da noch nicht verkauft), der Welsh A Nordijks Kufie, sofern ohne Nachzucht wohl Seven Mountain Natan. Evtel wird Bünteeichen Maringo da sein. Er ist Manolitos Sohn, geht aber zurzeit im Sport.
Die Website (nicht immer aktuell) wäre www.gestuetluehrs.de oder www.buenteeichen.de

Dein Stuti ist aber ne hübsche. Schaut gut aus auf dem Bild. :)
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Safira am 10.03.05, 22:49
Ja, da werd ich mir den Termin mal vormerken; mal sehen, ob ich Zeit hab...
Inzwischen ist meine Stute dunkelbraun geworden und hat einen dicken Winterpelz. Zudem ist sie noch kräftig überbaut  8) Naja, wächst sich hoffentlich alles irgendwie zurecht. Sie ist im Februar 1 Jahr alt geworden und zur Zeit nur 4cm kleiner als ihre Mama :o Wird wahrscheinlich ´ne nette Größe laut Zigeunermaß :D
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Coyana am 11.03.05, 18:47
Die wächst noch. Da kannste von ausgehen.
Ach ja, hab noch wen vergessen: Der Welsh B Rosenhofs Carletto wird mit Sicherheit auch gezeigt - ohne Nachzucht (ist erst 3).

Weißt Du zufällig die weitere Abstammung Deines Stutis? Die Vorfahren von Mutter und Vater? Einige hast Du ja schon genannt.
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Safira am 11.03.05, 21:11
Also: Der Vater hat keine Papier; war ein "Mix"; ich kenn aber dessen Eltern (=Großeltern von meiner) Ist aber ein gesundes Pony mit vernünftigem Körperbau und ehrlichem Charakter.
Dann die Abstammung der Mutter (=meine Rb):
Sahrina:  aus der Sahri von Nemo
 Sahri: von Nadler III aus der Sihri     Nemo: aus der Darling von Nadler I
Sihri war nur im Vorbuch 2 ;     Darling: aus Lystep Desert Gleam 869 f.S.2 und von Nisry ox           (die beiden Nadler ja von Nazim und Luna)
Hast Du vielleicht noch Fotos von denen? Oder weißt Du, wo ich die herbekommen könnte?
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Coyana am 12.03.05, 20:39
Die mütterliche Abstammung Deiner Stute kenn ich! Momentan weiß ich net woher, aber die Stutennamen hab ich in der Reihenfolge in irgendner Abstammung gelesen. Ich komm noch drauf, wo!
Photos hab ich keine. Keine Ahnung wo man die kriegen könnte.
Äh, ich weiß ja net wo Du wohnst, aber möchtest Du vielleicht die Eintragungstermine (Stuten-und Fohlenschauen) für dieses Jahr haben? Dann könntest Du schauen wie sowas abläuft.
Müßte aber Deinen ungefähren Wohnort wissen (nächstgrößerer Ort). Also z.B. Hannover, Südhannover/ Braunschweig, Stade, Lüneburg. Das sind unsere Bezirksvereine.
Sind zu viele Termine um die jetzt alle aufzulisten.
Gibt Termine im April, Juni, Juli, September und Oktober.

Jetzt hab ich was zum grübeln. Entweder ich kenn die Mutter Deiner Stute oder ein Fohlen von ihr. Ich glaub das war in Steyerberg auf nem Fohlenchampionat. Ist mir wegen der komischen Namenreihenfolge (find ich so bescheuert) aufgefallen.
Vielleicht hab ich noch nen Katalog.....
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: WyoCowgirl am 13.03.05, 10:20
Hallo!

Interessantes Thema. Darf ich Box mal für meine Frage missbrauchen, dann muss ich nicht extra eine neue aufmachen. Ich habe eine beim ZfdP eingetragene Stute. Irgendwann in ferner Zukunft würde ich natürlich auch gerne mal ein Fohlen aus ihr ziehen. Sie hat ne ziemlich ordentliche Abstammung, ist aber selbst nicht als Zuchtstute eingetragen oder so und um sie vorzustellen ist sie meines Wissens schon zu "alt" (4 Jahre und gerade erst angeritten).

Wenn ich nun ein Fohlen aus ihr hätte, könnte ich sie dann mit dem Fohlen zusammen vorstellen und dann eintragen lassen? Und dann wo? Vorbuch, Hauptstutbuch und was es da alles gibt.

Kann ich das Fohlen auch im Verband eintragen lassen in dem der Hengst registriert ist? Aber was mache ich dann mit der Stute? Mir ist es also wichtig, dass auch die Stute noch "irgendwie" eingetragen wird. Sorry, dass ich so "doof" bin, aber ich kenne micht nur bei den QH's aus *gg*

LG, Wyo

Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Coyana am 13.03.05, 11:15
Moin
Hm. Du widersprichst Dir selbst. ;D Einmal schreibst Du, daß Du eine beim ZfDP eingetragene Stute hast und dann, daß sie nicht als Zuchtstute eingetragen ist.
Denke, Du meinst, daß das Pferd als Fohlen vom ZfDP gebrannt worden ist und dort die Papiere ausgestellt wurden.
Das sie schon 4 ist, ist egal. Kostet evtl nur etwas mehr. Ob angeritten oder nicht, spielt nur ne Rolle, wenn sie ne Leistungsprüfung ablegen soll.
Generell kannst Du die Stute beim jedem in Frage kommenden Zuchtverband eintragen lassen. Wenn die Papiere vollständig sind und die Voraussetzungen der Elterntiere erfüllt sind, sowie sie selbst entsprechend qualitätsvoll ist, kann sie auch in die höchste Abteilung des Zuchtbuches (Haupstutbuch/Stutbuch I) kommen.
Das Fohlen wird dementsprechend auch eingetragen. Wobei man von "Eintragung" immer erst beim erwachsenen Pferd spricht. Ein Fohlen wird (zumindest meistens) gebrannt, bekommt Papiere und evtl eine Prämierung.
Der Hengst sollte nach Möglichkeit schon im Zuchtverband, in dem auch die Stute eingetragen wird, anerkannt sein. Sonst wirds meist teuer. Vor allem sollte er für die Rasse Deiner Stute anerkannt sein.
Du kannst auch die Stute zusammen mit ihrem ersten Fohlen eintragen lassen. Sozusagen ein Abwasch. ;D
Dann suchst Du Dir vorher einen in Frage kommenden Verband aus, läßt Dein Stuti von einem dort geführten Hengst decken und im folgenden Jahr läßt Du die Stute dort eintragen und das Fohlen wird dann dort gebrannt und bekommt seine Papiere ausgestellt.
Ich mag das nicht so gern, weil ich nur Leistungsgeprüfte Stuten akzeptiere und eine Leistungsprüfung für eine Fohlenstute nicht gut finde.
Aber das muß jeder selbst wissen. Genauso, wie jeder selbst über den ZfDP eintscheiden muß. Ich habe ja auch meine eigene (negative) Meinung über ihn. ;)
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: WyoCowgirl am 13.03.05, 17:05
Coyana: Ähh...........genau ;)
Ja, sie hat ZdfP Papiere als Fohlen erhalten, wurde bisher aber noch nicht vorgestellt oder leistungsgeprüft. Das meinte ich *g*

Mal ne dumme Frage: Was muss ich denn machen, bzw. was muss mein Pferd machen, damit sie in das Hauptstutbuch/Stutbuch I reinkommt? Was wird in der Leistungsprüfung verlangt?

Es gäbe da einen Hengst, der ist sowohl für den ZdfP als auch Oldenburg anerkannt. Meine ist selbst holsteinisch gezogen, wurde aber eben im ZdfP eingetragen. Wie gesagt, das steht jetzt noch nicht zur Debatte, aber irgendwann vielleicht.

Noch mehr Fragen: Wenn ich die beiden in einem Abwasch eintragen lasse will, was muss dann die Stute machen? Du siehst, ich habe wirklich nicht viel Plan von der Sache. Und da kommt direkt noch ne doofe Frage hinterher: Du sagtest:

Zitat
Dann suchst Du Dir vorher einen in Frage kommenden Verband aus, läßt Dein Stuti von einem dort geführten Hengst decken und im folgenden Jahr läßt Du die Stute dort eintragen und das Fohlen wird dann dort gebrannt und bekommt seine Papiere ausgestellt.

Äh, das geht obwohl meine Stute z.B mit Oldenburg gar nix zu tun hat? *aufmSchlauchstehe*

Und noch was *kopfrauch* was ist eine Leistungsprüfung für eine Fohlenstute? Ist die anders als eine normale Leistungsprüfung?

Rette mich bitte *g*

Ich stehe den Kritiken offen gegenüber, das heißt, wenn du Lust hast, erzähl mir doch bitte mehr über deine Meinung zum ZfdP. Ich habe keine Ahnung, warum sie damals dort eingetragen wurde, Holsteinisch hätte mir besser gefallen *g*. aber ich habe sie eben so "fix und fertig" gekauft.

Für den Fall, dass du dir mal ihre Abstammung anschauen willst, schau mal auf: http://www.tanjaqua.de/personal/montana/Cheyenne/pedigree.htm

Bin dir für weitere Beiträge dankbar
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Coyana am 13.03.05, 17:52
Moin
Also ich kann Dir jetzt alles nur am Beispiel von Reitponys beim Hannoverschen Verband geben. Soweit ich mich auf andere beziehe, erwähne ich das extra.

Bei uns gibt es das Stutbuch I (identisch mit dem Hauptsutbuch). Ich zitiere: Es werden Stuten eingetragen, die im Jahr der der Eintragung mindestens dreijährig sind.
- deren Mütter in der Hauptabteilung (Stutbuch I oder II, Hauptstutbuch oder Stutbuch, Anmerk. von mir) einer Züchtervereinigung eingetragen sind,
- deren Väter und Väter der Mütter in der Hauptabteilung einer Züchtervereinigung eingetragen sind,
- die in der Bewertung der äußeren Erscheinung gem. 1.2 der Besonderen Bestimmungen in der Zuchtbuchordnund eine Gesamtnote von 6.0 erreichen, wobei die Wertnote 5.0 in keinem Eintragungsmerkmal unterschritten wurde.
Zitat Ende

Eintragungsmerkmale sind: z.B. Kopf, Hals, Vorder-und Hintergliedmaßen, etc

Die Leistungsprüfung für Stuten ist entweder eine Stationsprüfung wie bei den Hengsten oder eine Feldprüfung. Sie besteht aus Freispringen, einer Abteilungsprüfung in den Grundgangarten und einem Fremdreitertest.
Sie ist nicht Pflicht (außer für Staatsprämienstuten) wertet aber die Stute auf.

Nu kenn ich mich mit Warmblütern beim ZfDP nicht aus. Sonst kann man doch versuchen, eine Holsteinerin bei den Oldenburgern einzutragen, oder? Hier bin ich hilflos. Weiß nur, daß die Hengste anderer Zuchtgebiete teilweise anerkannt werden.

Bei der Eintragung selbst machst Du Dein Stuti schick (schön putzen, einflechten, etc), Trense drauf, Du selbst in der angebrachten Kleidung (je nach Zuchtverband).
Dann führst Du Dein Pferd vor die Richter und stellst es auf.
Dann gehst Du in gerader Linie von den Richtern weg und wieder auf sie zu.
Danach eine Runde Trab an der Hand.
Das wars, wenn ein Fohlen dabei ist, mußt Du noch ne Runde traben.

Nächste Frage mußt Du wieder mit Warmbluterfahrenen Leuten klären. Wie gesagt, ich denke man kann die Stute für Oldenburg anerkennen lassen.

Fohlenstute meint nur Stute mit Fohlen bei Fuß. Das so eine Stute nicht gescheit auf eine Leistungsprüfung vorbereitet werden kann, ist klar.
Meine Stuten gehen dreijährig die Prüfung (ist wirklich nicht schwer) und bekommen im Jahr danach ihr erstes Fohlen.

Warum ich den ZfDP nicht mag? Ramschladen. :(
Ich seh hier da immer nur Leute mit unmöglichen Stuten ohne Papiere hinrennen oder mit Fohlen aus schrecklichen Anpaarungen.
Außerdem heißt es hier immer nur: Den Hengst lassen wir beim ZfDP kören, dann muß Hannover den anerkennen, ob sie wollen oder nicht.
Das wirft auf Dauer ein wirklich schlechtes Bild auf den Verband.
Es ist auch so, daß sich viele Ponys hier besser verkaufen lassen, wenn sie in Hannover gebrannt wurden und nicht beim ZfDP.
Ist halt meine Meinung. Bin da sehr konservativ und gehe mehr mit der Ansicht meines Verbandes konform, als mit den "neuen".
Außerdem kann ch ein Christenkreuz auf dem Schenkel meiner Fohlen nicht akzeptieren. Ein schönes Eichenlaub ist mir da lieber. ;)

Nachtrag: Äh, komische abstammung. Ihr Vater - Chromico - hat eine Mutter, deren Papiere nicht vollständig sind. Das heißt, er selbst dürfte nicht gekört sein. Das erklärt, warum die beim ZfDP ist (Ramschladen) und sie selbst dürfte nicht ins Stutbuch I kommen. Noch nicht mal ins Stutbuch II, sondern ins Vorbuch. So wäre das bei uns.
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: WyoCowgirl am 13.03.05, 18:09
Hm, danke schon mal für die ausführliche Beschreibung.

 Was Chromico angeht, doch der ist gekört und hat auch seine HLP absoliviert.
Mal davon abgesehen, dass das aufgrund seiner Abstammung etwas seltsam ist, habe ich dann trotzdem die Chance weiter zu kommen als ins Vorbuch? Beim ZfdP bestimmt, aber wie sieht es mit den anderen Verbänden aus? *grübel*

Zum Thema Ramschladen, stimmt, wenn man bei diversen Verbänden nicht mehr weiter kommt, geht man halt zum ZfdP *g*, wobei ich auf Kreuzritter stehe, daher macht mir das Brandzeichen nix aus ;)

Sollte ich sie noch woanders eintragen lassen, bekommt sie dann einen zweiten Brand?
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: WyoCowgirl am 13.03.05, 18:18
Aber selbst wenn Chromico nicht gekört wäre, er hat einen gekörten Sohn. Wenn er einen gekörten Sohn hat (Halbbruder zu meiner), müsste doch auch meine in mehr als das Vorbuch kommen ?$§%$&? *lol* Oder kann man das nicht vergleichen? Wenn nicht, dann wäre es ungerecht *g*
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Coyana am 13.03.05, 18:33
Hm. Seltsam. Dann könnte sie natürlich ins S I kommen. Ob das allerdings bei einem anderen Verband auch so ist, weiß ich nicht. Obwohl, es gibt da Regelungen - einheitliche!
Auf jeden Fall bekommt sie keinen neuen Brand. Inwiefern die Stutenhalsbrände (Nummerbrände) noch gesetzt werden, weiß ich nicht.
Bei uns sind sie unüblich. Mir ist in jüngerer Zeit nix mehr davon bekannt. Meine 1993 eingetragene Stute hat ihn aber noch bekommen.
In unserer Preisliste steht da auch noch was von drin. Aber wenn, dann ists freiwillig.
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Safira am 13.03.05, 20:36
*froi*
Stimmt, die Abstammung ist echt etwas dämlich: Sihri-->Sahri-->Sahrina...
Also: Sahrina kannst Du nicht kennen, die steht da, wo meine Stute auch steht. Deren Mutter (Sahri) ist glaub ich schon 24 Jahre alt und stand bis vor einem halben Jahr noch bei uns in der Gegend.
Theoretisch müsstest Du also eine Halbschwester/Halbbruder von meiner kleinen Stute kennen?
Kannst Du vielleicht noch mal ganz genau nachgucken? Würd mich nämlich mal interessieren, was aus Sahrina´s Fohlen geworden ist. Sie selber ist ja auch schon 20 und hat bevor ich sie kannte schon einige Fohlen bekommen.
Würde mich super freuen, wenn Du da nochmal nachgucken könntest... :D

Wegen der Eintragung: Also ich komme aus der Nähe von Walsrode; wenn was in Verden ist, wäre das ´ne halbe Stunde Fahrt. Hannover ist von mir ca. 3/4 Stunde. Kannst mir die Termine ja mal geben, dann kann ich gucken, ob ich irgendwann Zeit hab...
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Coyana am 14.03.05, 09:23
Moin
Ich such noch nach Katalogen. Das muß theoretisch letztes Jahr gewesen sein.

Walsrode.....
Also da wären: Freitag 22.4. Imbrock
                        Freitag 10.6. Ringstedt
                        Dienstag 14.6. Harsefeld und Otterndorf
                        Mittwoch 15.6. Scharmbeckstotel und Dorum
                        Donnerstag 16.6. Hagen - Grinden und Neddenaverbergen
                        Freitag 17.6. Lilienthal
                        Montag 27.6. Laderholz (da bin ich mit 3 Fohlen)
                        Dienstag 28.6. Dedendorf und Bassum
                        Mittwoch 29.6. Sulingen und Schamerloh
                        Donnerstag 30.6. Alferde
                        Freitag 1.7. Auhagen
                        Montag 18.7. Habighorst und Krätze und Neudorf - Platendorf
                        Dienstag 19.7. Wrestedt und Sarenseck nd Ellringen
                        Mittwoch 20.7. Helmstorf und Halvesbostel und Wesseloh
                        Freitag 22.7. Luhmühlen
                        Montag 12.9. Bremervörde und Farven und Wohnste
                        Dienstag 13.9. Balje und Wingst
                        Donnerstag 15.9 Heiligenfelde
                        Mittwoch 21.9. Hänigsen - Heidhof
                        Donnerstag 22.9. Wietzendorf und Hedern
                        Freitag 23.9. Neddernhof
                        Samstag 8.10. Imbrock
                        Mittwoch 14.10. Rohrsen - Sünteltal

So, alles außer Braunschweig. Meist beginnen die Schauen morgens um 9 oder 10 Uhr. Bei Doppelterminen beginnt die zweite meist so 14 oder 15 Uhr.
Das sind dann alles kleinere Schauen. Die großen beginnen immer früh mit den Stuten, dann folgen die Hengstfohlen und ab 13 Uhr die Stutfohlen.
Größere Schauen sind auf jeden Fall: Laderholz, Auhagen, Luhmühlen, Imbrock, Ringstedt, Dorum, Hagen - Grinden, Lilienthal, Otterndorf und einige andere, die ich grad nicht parat habe.
                       
                       
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Thaliving am 19.03.08, 22:27
@Coyana
könntest du mir eventuell Bilder bon Bünteeichen Manolito besorgen?
Wäre super nett und sie mir denn bitte an Kristin.Stollenwerk@gmx.de schicken!

danke LG
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: WyoCowgirl am 19.03.08, 22:51
Hi! Lange ist es her, aber ich bn gerade mal wieder auf dieses Thema gestoßen.

Ich glaube ich weiß, warum Cheyenne damals nicht woanders eingetragen wurde: Sie ist ein Scheckentier und Holstein will keine Schecken....

Ansonsten alles beim Alten, noch kein Fohlen ;)
Titel: Re: Fohlen eintragen lassen
Beitrag von: Lucie am 20.03.08, 08:13
Das erklärt auch die Körung eines Hengstes mit nicht vollständiger Abstammung. Bei Schecken gab es da die Möglichkeit (ich weiß allerdings nicht warum und ob es noch immer so ist).