Pferdeforum

Das kranke Pferd => wenn der Tierarzt kommt ... => Thema gestartet von: hombrecito am 06.03.07, 14:08

Titel: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 06.03.07, 14:08
Hallo,

mein Pferd hat leider wieder einmal eine Augenentzündung. Wir waren schon zweimal in der Uniklinik München, doch leider wissen wir inzwischen nur, was es höchstwahrscheinlich nicht ist: Es deutet absolut nichts auf ERU (periodische Augenentzündung) hin, alle Laborergebnisse waren negativ. Eine Entzündung oder Veränderung hinter der Augenhöhle schließen die Ärzte aus, eine Allergie ebenfalls. An Borreliose als Auslöser mag auch niemand glauben. Obendrein war und ist der Tränenkanal ist frei.

Hat jemand ähnliche Probleme und/oder irgendeine Idee??

Unsere TÄ vermutet, dass das Ganze auf eine alte Entzündung zurückgeht, deren Ursache sich nicht mehr klären läßt, und jetzt quasi eine Auto-Immunreaktion abläuft.
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Nattrun am 06.03.07, 18:26
Hast Du das mal alternativheilkundlich abklären lassen?
Das Auge steht in der chinesischen Medizin in engem Zusammenhang mit der Leber - oft hat man bei Leberproblemen, die nicht mal im Blutbild sichtbar sein müssen (chinesische Leber "geht" anders), Bindehautentzündungen und ähnliches, und behandelt man den Leberkreislauf, kommt das Auge zur Ruhe.
Will sagen - erfahrenen!! Pferdeaktupunkteur fragen.
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Paule am 06.03.07, 20:29
Ich will mich da jetzt nicht festlegen, aber es soll auch durch Vitamin A-Mangel zu Augenentzündungen kommen können. Habe ich mal gelesen, und da meiner die letzten Jahre immer mal wieder im Herbst leichte Augenentzündung hatte, wenn die Fliegen weg waren und eigentlich auch nicht so viel Wind, ist mir das im Kopf hängen geblieben. Vielleicht gibt es da auch noch andere Substanzen, die bei Mangel oder Überfluss zu solchen Reaktionen führen.
Jedenfalls hatte ich letzten Herbst ein anderes Mineralfutter mit mehr Vitmin A drin, und er hatte keine Probleme mit den Augen.
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 07.03.07, 09:43
Hast Du das mal alternativheilkundlich abklären lassen?

Nachdem meine TÄ absolut nicht auf der Schiene "nur Schulmedizin" ist, haben wir auch bei den sanften Heilmethoden schon ziemlich viel durch - Homöopathie, Spagyrik, Nosoden, Bioresonanz - und es war eigentlich auch immer positiv, manchmal hatten wir es allein damit im Griff; ich schaue immer wie ein Luchs auf das Auge und reagiere beim geringsten Anzeichen. Doch manchmal (wie auch jetzt wieder) kam es so plötzlich und so heftig, dass kein Weg an Atropin und Cortison vorbeiführt.
Mit Akupunktur haben wir es allerdings noch nicht probiert; ich hatte es letztes Jahr mal angedacht, doch nachdem seit Mai letzten Jahres Ruhe war, wollt ich nicht in einen quasi stabilen Zustand irgendwie "reinpfuschen". Doch ich werde meine TÄ mal daraufhin ansprechen. Weißt Du evtl. jemanden mit Erfahrung? (Raum Süddeutschland)

Ach ja, die Leber wurde immer wieder über Bioresonanz geprüft und war stets in Ordnung.


@ Paule
Ich werd meine TÄ auch mal auf einen eventuellen Vitamin A-Mangel ansprechen ... obwohl ich mir das kaum vorstellen kann, denn mein Kleiner kriegt nicht nur erstklassiges Heu und entsprechend abgestimmtes Mineralfutter, sondern zusätzlich Möhren und wir gehen auch im Winter immer grasen, sofern Gras vorhanden (und daran hatte es ja diesen Winter keinen Mangel).

Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: BertL am 07.03.07, 11:19
hombrcito,

ist das Auge denn eingetrübt? Oder nur zwischendurch entzündet?

Könnte sonst noch auf nen Herpes-Virus tippen, versuche also alles, um das Immunsystem zu stabilisieren (eventuell mal Zylexis vom TA spritzen lassen), Akupunktur ist sicher auch sehr wertvoll!

Habe selber so nen Fall im Stall, wir haben ALLES versucht (Pferd stand ua 5 Wochen in München), konnten nie irgendwas nachweisen, es war auch keine PA und leider gabs kein gutes Ende! In M haben sie gesagt, dass es manchmal solche Fälle gibt, wo man wirklich gar nix finden kann (ich vermute trotzdem, dass die Ursache ein Herpes ist, ist am Auge aber oft schwer, den in nem Abstrich zun finden), da hilft nur ein gutes Umfeld zu schaffen (sprich genau beobachten, Salben, Homöopathie, Aku usw)
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Carlotta67 am 07.03.07, 11:25

Nur kurz: Hatte das gleiche bei meiner Stute, konkrete Ursache konnte nicht gefunden werden. TA meinte mehr nebenbei "evtl. Reaktion auf irgendwelches Futter"... Mir fiel ein, dass sie das nur im Winter hatte, wenn es Derby Mineral zusätzlich gab.  :-X
Habe das gut gemeinte Mineralfutter weggelassen und seither hatte sie es nie wieder.  ???

Erstaunt mich auch sehr, aber Hauptsache es ist weg.

Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 07.03.07, 15:06
@ BettiL
Mein Pferd hat zusätzlich eine leichte Hornhauttrübung.

Mir hat man in München (wo übrigens auch niemand an Herpes glauben wollte) am Schluß auch gesagt, dass wir wohl damit leben müssen, ab und zu eben Cortison zu schmieren plus natürlich Atropin, damit nicht die Pupille mit der Netzhaut verklebt. Ich hab auch kein Problem damit, fünfmal täglich (arbeite zum Glück nur wenige km vom Stall) und notfalls nachts zum Stall zu fahren - mein Kleiner ist mein Herzblut, da überleg ich nicht lang.
Das Dumme ist bloß, dass man nicht so leicht vom Cortison wieder runterkommt. Wir haben das schon mehrfach durchexerziert mit "langsam rausschleichen" und manchmal standen wir halt zwei Tage später wieder am Anfang  :-[
Dass wir versuchen, das Immunsystem so stabil wie nur möglich zu halten, ist selbstverständlich, bloß klappt das anscheinend nicht immer.
Genau beobachten tu ich das Auge sowieso immer. Ich hab sogar eine ganze Zeitlang eine Art "Augentagebuch" geführt, wo ich zum Teil mehrmals täglich genau aufgeschrieben hab, wie es ausgesehen hat, wie die äußeren Umstände waren, welche Medikamente gegeben wurden etc. (klingt nach Paranoia, oder  ::) ) - bloß ließ sich auch da kein Muster rauslesen.
Diese Aufzeichnungen hab ich gerade wieder vorgekramt und dacht, mich tritt ein Pferd, denn ... letztes Jahr ging es genau am selben Tag los. Nur weiß ich nicht, ob diese Erkenntnis viel weiterhilft, denn vor einem Jahr war die Witterung ganz anders, es war eiskalt, es lag Schnee, von Pollen (eine Allergie schließen die Ärzte ja ohnehin aus) und Insekten nicht die geringste Spur. Das einzige, was natürlich genauso war, ist der Stand der Sonne   ???

@ Carlotta
Irgendwie witzig, dass Du das ansprichst, denn den Gedanken hatte ich vorhin auch. Ich wollte das Futter umstellen, und zwar vom mineralisierten Müsli (zu dem ich kein MF dazugefüttert habe) auf die gleichen Getreidebestandteile, nur eben frisch von der Mühle (die übrigens auch den Müslihersteller beliefert) plus MF. Ich habe vorher rumgerechnet, um auf ein MF zu kommen, mit dem wir in etwa auf die gleichen Werte kommen wie vorher beim Müsli. Letzte Woche (Donnerstag oder Freitag) hab ich einmalig 20 g (= halbe Tagesdosis) so gegeben, um zu sehen, ob es angenommen wird. Ergebnis war Flehmen und Verweigerung, mit aufgeweichten Grascobs gings dann. Sonntag war dann das Auge dick ... wär zwar gut, wenn das des Rätsels Lösung wär, bloß war das das erste Mal, dass der Kleine überhaupt MF bekommen hat, weshalb hat dann also das Auge letztes und vorletztes Jahr getränt?
Das Müsli ist seit gestern alle und jetzt gibts eben das Getreide aus der Mühle. Ich glaub, sicherheitshalber lass ich nun mal das MF weg  :-\

Wie war denn die Entzündung bei Deiner Stute? War das Auge komplett zugeschwollen? War nur ein Auge betroffen? Hat das Auge getränt? Wenn ja, war der Ausfluß klar oder eitrig?
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Carlotta67 am 07.03.07, 15:10

Jetzt wo du es sagst: Meine WOLLTE das MF auch überhaupt nicht! Hab es nur sehr mühselig überhaupt hingekriegt, dass sie es mitgefressen hat. Und mir hinterher Vorwürfe gemacht, dass sie vielleicht gemerkt hat es tut ihr nicht gut  ???

Sie hatte es auf einem Auge, es war nicht zu- aber angeschwollen und der Ausfluß war klar. Hat aber nicht sehr doll getränt.

Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 07.03.07, 15:21
Tja, manchmal (nicht immer!) wissen die Pferde eben doch, was ihnen gut tut und was nicht. Mein Pferdchen hatte mal einen Darmpilz, für den ja nun Zucker jeglicher Art so lecker ist, dass er sich häuslich einrichtet  >:(   Ich hab also auf melassefreies Müsli umgestellt etc. und nach einiger Zeit halt doch mal ein Stück Apfel geben wollen - hat er wieder ausgespuckt  :P

Komplett zugeschwollen war das Auge auch bei uns nicht und der Ausfluß war immer absolut klar, nie auch nur ansatzweise trüb oder gar eitrig. Bloß lief es halt manchmal bis unters Jochbein  :-[
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 08.03.07, 07:39
Dringendes Hilfe-Gesuch meinerseits!!!!!!!!!!   

Mein Stütchen (20) hat seit 3 Jahren an beiden Augen nach einem kleinen Hornhautdefekt getrübte Hornhaut.
Das rechte Auge ist unsere große Sorge, denn oft hatte sie dort neue Hornhautschäden, aber DIESES MAL ist ca. 1/4 der Hornhaut beschädigt. Sie bekommt nun seit 3 Wochen Schmerzpulver ins Futter, 4-6 mal täglich zweierlei Augensalben und der Tierarzt kuckt einmal die Woche ins Auge. So langsam sieht man auch schon rote Einsprossungen, als Zeichen für beginnende Heilung. Gestern der Rückschlag: ein richtig tiefer Krater als neue Verletzung..... Laut Tierarzt versuchen, das Auge dunkel zu halten - habe ich versucht, indem ich an die Fliegenhaube ein Tuch davor genäht habe - aber Stuti fängt da nach 10 Sekunden das Kratzen an! Hat jemand von Euch schonmal eine Art richtige AUGENKLAPPE fürs Pferde gesehen?? Mein TA hat sowas nicht :-(

TA meinte, normalerweise würde er in unserem Fall eher das Auge entfernen - geht aber wohl nicht, weil ja das andere Auge nicht mehr ganz in Ordnung ist! *heul*

Bin grad nervlich echt durch den Wind und hoffe, dass jemand vielleicht wen kennt, der wen kennt, der Tips oder Erfahrungswerte hat!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: BertL am 08.03.07, 09:23
Oh, die Aldilette,

so sieht man sich wieder.....   :(

Mir fällt für deine Maus eigentlich nur eine Sache ein, Auge für ein paar Woche zunähen! Damit die Hornhaut in Ruhe abheilen kann! Wird meist problemlos von den Pferden angenommen!
Ansonsten kommst du doch auch der Nähe von München, oder? Dann ab in die Uniklinik!
Habe mein Maus 530 km dahin geschafft, das war mir der Versuch wert! Und bei deiner steht ja doch auch was auf dem Spiel!

hombrecito, ich hab so ne Art Tagenbuch geführt, habe sogar schon gedacht, sie wäre auf den Hallenboden allergisch und das beim wälzen der Sand ins Auge kommt, wir haben jegliche Vermutungen gehabt und ausgetestet!
Nur irgendwann war das Auge durch die ganze Schmiererei auch sehr angegriffen.......
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 08.03.07, 09:26
Hi Betti!

jaja, so sieht man sich wieder  :-*

Danke für den Tip mit der Uniklinik! wurde mir jetzt schon mehreren empfohlen, rufe sofort dort an! *hoff*
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: BertL am 08.03.07, 09:46
Aldolette,

die sind suuuuuuuper nett dort! Man kann das Pferd auch mit gutem Gewissen dalassen, es gibt da Außenboxen und Laufpaddocks! Schick oder riesig ist zwar anders, aber ich habe mein Pferd leichten Herzens hergeben können (naja abgesehn von dem Umstand, dass ich sie 5 Wochen nicht sehen konnte!)

Dass dein TA dir nicht selber geraten hat, in so nem Fall mal bei Prof Gerhards anzuklopfen! Tss........!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 08.03.07, 10:23
@ Adolette
Ich kann Dir nachfühlen, wie es Dir geht  :-[   Ich wünsch Dir und Deinem Pferd, dass euch ganz schnell geholfen werden kann!!!

Hat jemand von Euch schonmal eine Art richtige AUGENKLAPPE fürs Pferde gesehen?? Mein TA hat sowas nicht :-(

Das darf ja wohl nicht wahr sein!!! Auf welchem Mond lebt denn der TA  ???  >:(
Als mein Kleiner das erste Mal Augenprobleme hatte, hab ich vom damaligen TA immerhin so ein bescheuertes smaragdgrünes (Ärztefarbe halt) Teil bekommen. Da sind drei Löcher drin, eins fürs gesunde Auge, zwei für die Ohren (hat mich irgendwie an den Ku-Klux-Klan erinnert  :-X ); das Teil geht bis unters Jochbein und hat unten (also von der Kehle in Richtung Kinn sechs Schnürchen) mit denen man drei Schleifchen machen kann. Nach einer akuten Verletzung oder zu Beginn einer Entzündung ist das immerhin besser als nix.

Ich hab meinem Pferd allerdings postwendend eine Augenmaske bestellt, denn das grüne Teil hat viele Nachteile:

Inzwischen haben wir schon mehrere Augenmasken gekauft, weil beim Raufen (mein Pferd steht im Offenstall) immer wieder eine letztlich so kaputt war, dass sie nicht mehr repariert werden konnte  ::)

Sehr gut finde ich die Maske "vet special" von Innohorse (http://www.innohorse.de/frameseiten/framesprodueber.html). Im Sommer kann sie ganz normal als Fliegenmaske verwendet werden, innen kann man wahlweise rechts und/oder links ein Lederteil einkletten, so dass das betroffene Auge ganz verdunkelt ist. Das Lederteil kann man gut abwaschen und desinfizieren, den Rest der Maske kann man gut mit dem Gartenschlauch vom Dreck befreien.
Dann gibt es noch die "medical light mask" von Nice Horse Tec (http://www.nice-horse-tec.de/c_shop/index.htm). Das Material ist weicher und kann auch in der Waschmaschine gewaschen werden (hab ich schon mehrfach gemacht), allerdings muß man eben vorher entscheiden, für welches Auge man die Verdunkelung braucht und kann nicht wechseln oder die Maske einfach nur als normale Fliegenmaske nehmen, wenn man will, dass das Pferd auf beiden Seiten sieht. Außerdem schließt die Maske durch das Fleece ringsum sehr dicht ab, so dass sich grad im Sommer oder einfach bei Sonne die Hitze unter dem schwarzen Ding sehr staut, was einem eventuellen Bakterienbefall zu schönem Wachstum verhilft  :P


Dass dein TA dir nicht selber geraten hat, in so nem Fall mal bei Prof Gerhards anzuklopfen! Tss........!

BettiL, gib mir fünf  ::)
Sorry, Adolette, ich kenn Deinen TA und die Situation nur aus Deiner Beschreibung, aber ich würd mal sagen, was Pferdeaugen angeht, hat der Typ nicht grad viel Ahnung und von daher würd ich seine Einschätzung, dass das Auge entfernt werden muß, erstmal ganz tief in die Tonne treten  >:(


Nur irgendwann war das Auge durch die ganze Schmiererei auch sehr angegriffen.......

Das ist ja der Sch...   Dass das Fell rings ums Auge irgendwann weg ist - ok, ist halt so. Bloß das dauernde Cortisongeschmiere weicht die Hornhaut auf und ist deshalb auf Dauer auch nicht der Hit  :-[


die sind suuuuuuuper nett dort! Man kann das Pferd auch mit gutem Gewissen dalassen, es gibt da Außenboxen und Laufpaddocks! Schick oder riesig ist zwar anders

Das kann ich nur bestätigen!!! Mein Kleiner war zwar nur fünf Tage dort und ich war die meiste Zeit bei ihm (wofür hat man Urlaub  ;) ), aber ich hab uns gut aufgehoben gewußt, hab mein Pferd selbst zum OP-Saal und auf die Waage geführt, hätte sogar bei der Punktion dabeisein können, hab beim Aufwachen aus der Narkose zugeschaut, das Heu ist allererste Sahne, es wurde zuverlässig das von mir gestellte Müsli gefüttert etc.
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 08.03.07, 10:37
Ihr seid alle so lieb! *knuddel*

also, habe gerade mit der Uni-Klinik telefoniert und sobald ich Hänger und Auto organisiert habe (frag gleich bei mir am Stall rum, da ich beides nicht selbst habe) soll ich für nächste Woche nen Termin ausmachen!

jaja, mein TA ist zwar berühmt mit Beingeschichten und ich vertraue ihm wirklich sehr, aber im Moment gibts eben keinerleit Fortschritte und zu viel Ungewissheit!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 08.03.07, 10:45
jaja, mein TA ist zwar berühmt mit Beingeschichten

... und Du bist aus der Nähe von München? Dann kann ich mir in etwa vorstellen, wer Dein TA ist  ;)
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 08.03.07, 10:51
 ;) ;) ;)
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 08.03.07, 11:07
Also im Ernst, ich finde das schlicht und einfach verantwortungslos, dass man Dir nicht empfohlen hat, mal wenigstens in der Uniklinik anzurufen. Wo doch schon so lang erfolglos behandelt wurde und die Uniklinik obendrein noch so nah für euch ist. Entweder will hier jemand nicht eingestehen, dass er auf dem Gebiet nicht die nötige Erfahrung hat, oder es geht einfach nur um den schnöden Mammon  ???  >:(
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: BertL am 08.03.07, 11:17
Aldilette (hach, ich liebe diesen Namen!),

dann hoffe ich mal, dass du schnell alles organisiert bekommst! Halt uns aber mal auf dem laufenden, das insteressiert mich!
Hoffe wirklich, dass es noch nicht zu spät ist! Versteh deinen Doc wirklich nicht, selbst hier oben in NRW ist es das Erste, was man macht, im M anzurufen, wenn der Fall etwas schwerer gelagert ist, weiss eigentlich jeder!

Wegen der Augenmasken, die von hombrecito Genannten sind wirklich gut, habe auch welche davon! Schwierig ist es allerdings, wenn die Pferde sich mit diesen Masken scheuern, weil das Auge wehtut oder juckt!  
Von daher war meine Idee, zunähen lassen, klingt schlimmer, als es ist!

hombre, die "aufgeweichte" Hornhaut wurde uns zum Verhängnis, allerdings in Verbindung mit ner OP, die M gemacht wurde, konnte aber keiner ahnen, dass es so kommt! Am Ende war die Hornhaut leider komplett durch, das Auge ist bei einem Entzündungsschub ausgelaufen, es war nix mehr zu machen! Allerdings hatten wir zuletzt auch massive Entzündungsschübe, eiterte richtig, Auge war geschwollen und zu!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 08.03.07, 11:30
@ BettiL
Das tut mir sehr leid, dass es bei euch so gekommen ist  :-[   Wie geht es Deinem Pferd jetzt??
Wann war Dein Pferd denn in München? Evtl. hab ich es ja sogar gesehen  ???


Das mit dem Scheuern ist zwar blöd, aber immer noch besser, als Scheuern ohne Maske, wodurch dann Haare/Dreck/... ins Auge gerieben werden  :-\


Verbände sind halt so ne Sache ... erstens kann man dann nicht mal schnell drunter schauen, was das Auge sich grad im Moment einfallen läßt, zweitens hält sowas meist eher schlecht - in München hab ich mitgekriegt, wie immer wieder ein Druckverband aufs Auge bei einer Isistute gemacht werden mußte, weil sich das Ganze immer sehr schnell wieder lockerte.
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 08.03.07, 11:42
ja sicher, ich halte Euch auf dem Laufenden!

war ja heute früh um 6h schon bei meiner Hex und da war das Auge wieder offen im Gegensatz zu gestern. Sie wurde aber gestern halt auch gespritzt.

Paddock bleibt jetzt zu, da lasse ich sie erst im dunkeln am Abend raus
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: BertL am 09.03.07, 09:29
Hombre, meine Maus war von Ende Oktober bis Anfang Dezember in M! Leider erfolglos, obwohl am Anfang durch das abschaben der Hornhaut Aussicht auf Besserung der Trübung bestand (Auge war "nur" eingetrübt, dahinter war ALLES in Ordnung, im ersten halben Jahr nach Beginn war sie auch komplett schmerzfrei, dann kamen noch Entzündungen hinzu!) ! Das Auge ist nach Weihnachten ausgelaufen, hab sie Neujahr wieder aus der Klinik (hier vor Ort) geholt! Selbst in der Pathologie haben sie nix mehr zur Ursache rausgefunden, es wurde alles eingeschickt!
Der Stute selbst geht es wieder prima, sie konnte nach 10 Tage wieder geritten werden und ist wieder voll im Training, es gibt eigentlich kaum Einschränkungen, ob ein schneller Gaopp durch den Wald oder Dressur! Selbst der Anblick stört mich gar nicht mehr, ich hab das Loch zunähen lassen, finde das netter als ne offene Augenhöhle und es ist Fell drübergewachsen!
Ich bin halt nur immer im Alarm, dass nix ans zweite Auge kommt, wir kennen ja den Grund nicht!

Adolette, bleib trotzdem dran und lass es mal von dem Prof checken! Auch wenns mal nen Tag besser scheint! Wo kommen denn eigentlich ständig diese Hornhautdefekte her?
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 09.03.07, 09:36
Hallo!

so, fahre nun Mittwoch Mittag in die Uni-Klinik. Mein behandelnder TA schickt einen ausführlichen Krankenbericht an die Klinik! Danach halte ich Euch auf dem laufenden!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: BertL am 09.03.07, 10:22
Dann halt ich mal die Daumen!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 12.03.07, 08:16
@ BettiL
Es tut mir sehr leid für euch, dass es nicht besser ausging für Deine Stute. Trotzdem ist es schön zu lesen, dass es ihr jetzt gutgeht.
Mein Pferd hat ja auch schon öfter wochen-/monatelang von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang mit Komplettverdunkelung auf der einen Seite rumgelaufen, sowohl im Offenstall als auch bei Spaziergängen und Ausritten in allen Gangarten. Wir haben mittlerweile auch ein Pferd in unserer Offenstallgruppe, das auf einem Auge blind ist und sehr gut damit zurechtkommt. Dieses Pferd wurde übrigens blind, weil das Auge entzündet war und die Vorbesitzer sich nicht drum gekümmert haben  >:(


@ Adolette
Ich wünsch euch alles alles Gute und hoffe, dass Du bald gute Nachrichten für uns hast!!!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 15.03.07, 07:39
so, Die HEx bleibt erst mal in der Klinik... leider war der Professor nicht da, er kommt erst Montag wieder. Erste Diagnosen: linkes (besseres) Auge: Verklebung der Linse mit der Hornhaut, müßte operiert werden, gute Heilungschancen. Rechtes Auge: durch Horhautschaden, Pigmentverlust, Einsprossungen keine Möglichkeit den Augenhintergrund zu erkennen und somit eine sichere Diagnose zu stellen, wird jetzt unter Aufsicht medikamentös behandelt und man sieht weiter. Verdacht auf periodische Augenentzündung besteht. Beide Augen erhöhter Augendruck. hmmm... mußte Stuti in den 9 Jahren noch nie alleine zurücklassen *jammer*
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 15.03.07, 09:47
Hm, was soll man jetzt dazu sagen  ???  :-\    Klingt einerseits nicht so schön - erstens, weil das linke Auge auch operiert werden muß und zweitens, dass man beim rechten Auge wohl noch ein Weilchen nicht sehen kann, woran es liegt.

Andererseits zeigt es, wie richtig (und dringend!!!) es war, in die Klinik zu fahren und wenn sich der Verdacht auf PA bestätigen sollte, bestehen doch zumindest gute Heilungschancen durch Vitrektomie - vorausgesetzt, dass Auge ist noch nicht zu sehr geschädigt  :-\


Ich kann Dir nachfühlen, wie scheußlich Du Dich fühlst  :-[  :'(   Kannst Du Deine Hexe denn besuchen? Wo steht sie denn??

Letztes Jahr hab ich schon tagelang vor der Fahrt in die Klinik Magenkrämpfe gekriegt beim Gedanken daran, dass ich meinen Strolch aus den Augen lassen soll  :o   Mein Offenstall-Pampa-Pony in einer Gitterbox  :o  War zum Glück dann alles nicht so schlimm, ich hatte außerdem Urlaub, hab ein Hotelzimmer in der Nähe der Klinik genommen und war viele Stunden täglich bei meinem Kleinen. Letztlich waren der Transport und mein Aufenthalt sogar teurer als die Klinikrechnung, aber was solls  ;)

Fühl Dich gedrückt  :-*   und berichte auf jeden Fall, sobald auch nur die geringste Info aus der Klinik rüberwächst. Oder wenn Du Dich ausheulen willst. Oder *wasauchimmer*
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 15.03.07, 10:08
das ist echt lieb von dir *knuddel*

mir geht es erstaunlich gut... wahrscheinlich einfach nur die Erleichterung, dass jetzt ENDLICH was passiert - in welche Richtung auch immer... aber dieses Wissen, dass sie dauernd Schmerzen am Auge hatte und die Unsicherheit, wann der neue Hornhautschaden wohl kommt war unerträglich....

Habe heute mit der Klinik telefoniert. Linkes Auge sieht heute besser aus, aber der Prof soll es am Montag selbst begutachten. Brav ist sie auch.

Kann sogar in der Mittagspause hinfahren, da ich nur 10 Minuten von da weg arbeite. Und nach der Arbeit sowieso, werde heute etwas mit ihr spazieren gehen.

Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 15.03.07, 10:15
*zurückknuddel*

Jepp, kann ich gut verstehen, ab dem Moment, wo man selber alles getan hat und einem das Ganze von kompetenten Fachleuten quasi "aus der Hand genommen" ist, wird man wieder ruhiger.

Dass Du sie mittags besuchen kannst ist ja super! Und das mit dem Spaziergang klingt klasse - haben wir auch gemacht, steht in dem ersten Link, den ich Dir per PM geschickt hab  ;)
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: BertL am 15.03.07, 11:28
Hei Aldilette,

ja mensch, was soll man sagen! Erstmal wie hombrecito schon sagt, es war wohl hochdringlich, sie wegzubringen! Und da isse doch gut aufgehoben, in so ner Aussenbox und Paddock kann die das schaffen, sicher!  :-* ;)
Und die sind wirklich super nett dort, sei froh, daste jederzeit hinkannst, ich musste meine Maus FÜNF Wochen da unten lassen! Und nix wars mit besuchen! Man kann doch ganz nett da im PArk etwas rumdümpeln, das wird schon!
Und mach dir keinen Kopp, wegen der OP, die sind da wirklich Profis! Gut, dass immerhin schonmal das linke Auge zu retten ist, drücke aber für das rechte auch alles Daumen!
Mann, ey, echt ärgerlich, dass dein TA mal nicht eher was unternommen hat, die Verklebungen der Linse (typisch bei PA) hätte der doch erkennen müsssen!

Sach mal bescheid, was der Prof am Montag sagt!
Auf horse-gate postet eine immer so nett, die sagt, der macht Blinde wieder sehend! Also...
*aldiletteknuddel*
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 15.03.07, 11:44
ja, die Entfernung ist hier klar von Vorteil, war eben in der Mittagpause dort... sie ist jetzt schon etwas eingefallen von der Aufregung... war beim Untersuchen, als ich kam und es sind 7 Grünkittel um sie rumgesprungen, da sie jetzt wohl Versuchsobjekt ist, da lt. TA noch keiner der Ärzte dort sowas gesehen hat, wie man es bei ihr links erkennen kann.... er macht nun nix bis der Prof am Montag gekuckt hat... hmmm....

versuche heute Nachmittag mit ihr Gassi zu gehen, aber ob E-Garten bei diesem Teufelsweib ne gute Idee ist bezweifel ich  ::)

ohje Betti, 5 Wochen hast Du Deine Maus dann nicht gesehen... puh, da hab ich es echt gut! NL hat vorhin am Tel auch etwas von Deiner GEschichte damals erzählt

Halt Euch auf dem laufenden!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: BertL am 15.03.07, 12:19
Adolette,

nicht grämen, was immer sie in der Klinik durch den Stress an Gewicht/Muskeln verliert, das hat die ganz fix wieder drauf! Sollte dein geringstes Problem sein, ehrlich! Auch wenn man sich zuhause für nen Hungerhaken meint schämen zu müssen! Sowas hat sich ganz schnell wieder normalisiert!

War ne tolle Geschichte mit meiner Maus! Echt, zum K***! Haben rein gar nix gefunden, das Auge war einfach nur blau eingetrübt (also quasi ein Hornhautödem), warum , weshalb, wieso, keine Ahnung! Hatten es sogar schon soweit, dass die Trübung fast wieder weg war, dann isses wieder zugelaufen! Pferd war schmerzfrei, Augenhintergrund, alles im Auge war Okay (Pupille, Linse, Kammerwasser Ok usw) Wäre die Trübung wieder weggegangen, wäre alles wieder prima gewesen! Stattdessen hat sich das Auge nach nem 3/4 Jahr dann immer häufiger entzündet, es kamen Schmerzen hinzu, in M haben die echt alles versucht, ohne Efolg.
Irgendwann wars dann vorbei, der letzte Entzündungsschub hat dann die Hornhaut, die eh schon sehr angeschlagen war, perforiert....
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 19.03.07, 17:29
Gibts was Neues, Adolette? Wie gehts Deiner Hex? Hoffentlich gut und hoffentlich gibts schon ein paar Erkenntnisse!!!

@ BettiL
Das ist ja wirklich sch... gelaufen mit Deiner Maus  :'(  Wie lange hattet ihr denn Cortison geschmiert??


Bei meinem Kleinen konnte sich ja auch keiner so recht einen Reim machen, was das Auge da grad mitteilen will  ???   Einmal hatten wir eine rätselhafte braune Pigmentierung, dann war die weg, doch dafür waren weiße kristalline Einlagerungen da. Ein paar Monate später war auf einmal wieder der Streifen der alten (aber verheilten!) Hornhautverletzung (der ging schön gerade von oben nach unten) zu sehen und daneben so komische unregelmäßige Trübungen, die mir die TÄ als Lipidose (Fetteinlagerungen) in der Hornhaut erklärt hat und die definitiv bei der Kontrolle vier Wochen vorher noch nicht da waren. Es sah so aus, als wenn man auf eine glatte Fläche (Glas, Spiegel) mit der Fingerspitze kurz aufgetippt hat oder wie Schlieren, die auf der Kontaktlinse oder Brille sitzen.

In einem Buchladen gleich an der Uniklinik hatte ich letztes Jahr auch ein paar Bücher über Augenerkrankungen beim Pferd in Händen. Da waren vielleicht Fotos drin *schluck*   Wahnsinn, was es für Krankheiten/Veränderungen allein am Auge gibt  :o  :o  :o
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: BertL am 20.03.07, 09:32
Warte auch schon ganz gespannt auf Aldilettes Bericht!

Hombrecito, das klingt ja auch sehr mysteriös beid einem Ross, dazu fällt mir auch nix ein! Und im Ernst, ich mag gar nicht wissen, was es noch so alles Augenerkrankungen geben mag, ein ausgelaufenes Auge (und der Anblick davon!) reicht mir völlig!
Cortison haben wir fast ein Jahr geschmiert, das war gar nicht das Problem! Nur hatten die in M versucht, die Trübung durch wegschaben der Hornhaut (und damit neuem, gesunden einsprossen) wegzubekommen! Ein sehr schmerzhafter Eingriff für meine Maus! Sah auch erst gut aus, aber dann wars doch nix, die Trübung bleib.... Vermute, das Auge hat die OP nicht mehr verkraftet, es wurde nie mehr gut, auch wenn ich sie noch 1 Monat wieder zuhause hatte, bevor sich die Hornhaut perforiert hat! Vermutlich wäre es aber auch ohne die OP irgendwann soweit gewesen, nur halt ein paar Wochen später!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 20.03.07, 10:27
Hombrecito, das klingt ja auch sehr mysteriös beid einem Ross, dazu fällt mir auch nix ein!

War auch wirklich ... interessant, wie bei unserem ersten Besuch in München Prof. Gerhards und mehr als zehn weitere Fachleute (darunter auch jemand aus dem Ausland) um mein Pampa-Pony rumstanden und jeder sehr interessiert und lang und intensiv ins Auge geschaut hat und dann dem Nächsten sagte, das müsse er/sie sich unbedingt anschauen bzw. fragte, ob der Andere sowas schon mal gesehen hätte ... Scheint also was recht Exotisches zu sein, vielleicht sind wir ja einer von zwei solchen Fällen weltweit  ::)  :P
Immerhin wissen wir jetzt mit einiger Sicherheit, was es alles NICHT ist - ist ja auch schon mal was  :-\


Und im Ernst, ich mag gar nicht wissen, was es noch so alles Augenerkrankungen geben mag

Ich auch nicht - drum hab ich die Bücher schnellstens wieder zurück ins Regal gestellt und beschlossen, dass ich für weit über 100 Teuronen meinem Kleinen anderweitig mehr Gutes tun kann  8)   außerdem hätt ich sowieso fast nur Bahnhof verstanden bei all den medizinischen Fachbegriffen  ::)
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 21.03.07, 13:56
Hallihallo!

tja, zuerst wurde mir gesagt, dass der Prof nun doch statt Montag erst am Dienstag kommt, dann hatte er gestern leider keine Zeit für meine HEx und heute ist er gar nicht dort.... ich hoffe nur wirklich seeeeehr auf morgen!

Beide Augen sehen inzwischen etwas besser aus, heißt links weniger trüb und rechts deutliches Kleiner werden des Loches in der Hornhaut. Sonst leider noch keinerlei news!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 21.03.07, 15:09
Danke für die Info! Dann halt ich euch die Daumen für morgen und bin solang froh, dass die Augen Deiner Hex mittlerweile nimmer gar so schlimm aussehen.

Haltet die Ohren steif  :-*
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: BertL am 22.03.07, 10:58
Adolette,

hm, ist ja doof, wenn man solange auf ne Meinung warten muss! Aber immerhin bessert sich das Auge, das ist doch schon was! Der Vorteil in der Klinik ist echt, dass die nach Bedarf schmieren können, kriegt man zuhause ja gar nicht hin! Ausserdem können die die Salben viel schneller und effinzienter wechseln, wenns sein muss!
Und nicht grämen, M ist nicht soooo teuer, kostet 11 Euro am Tag plus ein paar Euro Salbe, kommt sich wirklich nicht auf nen Tag an!

hombre, wir waren ja auch so ne Wundertüte, jeder durfte mal reinschauen! War zwar nicht so exotisch, aber es grämt einen doch, wenn sich der Prof schon vorab in Bescheidenheit übt und nur hoffen kann, dass er es hinbekommt!  :-\ :'(
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 22.03.07, 12:36
So, nun news von der alten Hex:

Der Prof hat es sich angeschaut. Übers WE läßt man die Behandlung wie bisher, bis der Schaden rechts verheilt ist. Dann kann ICH jetzt entscheiden ob ich folgendes möchte: Nächste Woche OP am linken Auge, um die Verklebungen zu lösen, dauert ca. 20 Minuten, keinerlei Garantie, dass dies auch die Ursache war und dass es geheilt ist danach. Während OP Proben aus rechtem Auge nehmen und testen auf Herpes und Periodische Augenentzündung.

Soll ich operieren lassen in der Hoffnung, dass sie wenigstens die Chance auf EIN gesundes Auge hat. Wie ist das Risiko bei der 20jährigen Madame (ausser dem Risiko beim Aufwachen etc.)
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: BertL am 23.03.07, 10:54
Hei Adolette,

boah, puh, das ist ja echt mal ne schwere Frage!

Fassen wir zusammen, rechts taucht der Schaden immer wieder auf, oder? (Wieso eigentlich? Wie kommt es immer wieder zu Hornhautdefekten?) Links war das bessere Auge, ist es denn auch schmerzhaft? Wieviel sieht sie darauf?
Ist deine Madame soweit fit? Keine anderen Wehwechen? Wie steckt sie den Klinikaufenthalt denn bisher weg?

Das OP-Risikio halte ich nicht für so hoch, auch das aufstehen ist zwar immer brenzelig, aber mir sagte ein Doc in M man solle das auch nicht überbewerten! Klar kann immer sein....
Ich hab noch nicht so ganz heraus, wie schmerzhaft die ganz Geschichte für deine Maus ist! Sofern sie durch die ganze Geschichte immer wieder auch Schmerzschübe erleidet (wovon ich mal ausgehe), würde ich die OP wagen!
Wäre das linke Auge schmerzfrei und nur etwas "behindert" würde ich es lassen!

Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: BertL am 30.03.07, 09:51
Wie gehts denn jetzt weiter?????
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 05.04.07, 11:44
Hallihallo meine Lieben!

So, endlich die erlösende Nachricht, auf die wir seit 3 Wochen warten.

Ramönchen wurde heute morgen um halb 10 operiert, ich war dabei von der Sedation angefangen bis zum wieder in der Box sein!
War schon seltsam, das ganze Prozedere mal live zu sehen, wie sie wacklig an den OP-Tisch geführt wird, mitsamt Tisch umgekippt wird, dann jede Menge Leute an ihr rumfingern ;-) und dann kam der Prof höchstpersönlich, hat sich mir vorgestellt und erklärt, was er jetzt dann macht. Das Trennen von Pupille und Hornhaut ging sehr schnell und unkompliziert innerhalb von 10 Minuten, dann wurde sie am Kran wieder hochgezogen und gleich auf einen mobilen Tisch auf die andere Seite gelegt, damit aus dem rechten Auge eine Kammerwasserprobe genommen werden konnte. Dann kam sie in den Aufwachraum mit schickem „Helm“ auf ;-) da gabs über einen Schlauch so lange Sauerstoff, bis sie wieder von alleine schlucken konnte und dann hieß es Türen zu und nebenan auf einem Monitor beobachten, was so passiert. Mein Tölpelpferd wollte sehr bald schon aufstehen, hat sich aber gut verschätzt und wollte mit dem Kopf durch die Wand – nun fehlt ein Stück Unterlippe... halb so wild.... Nach 30 Minuten haben die Pfleger sie zurück in ihre Box gebracht, weil sie sich doch arg aufgeführt hat und klatschnaß geschitzt war. Nun steht die Hex in der Klinik mit Maulkorb und ich sitze wieder hier in der Arbeit. Fahre aber Nachmittags wieder hin und eingekauft habe ich auch schon: jede Menge Bananen und Äpfel usw.

Was bin ich jetzt erleichtert!

Die Ergbnisse des Kammerwassers gibt’s erst Mitte nächster Woche (wegen der Feiertage jetzt!)

Danke Euch allen fürs daumen drücken und die lieben Zusprüche!

Lieben Gruß,
Sabine
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 05.04.07, 16:33
Hallo  :)

Sorry, ich hab mich länger nicht gemeldet; war erst auf Dienstreise und dann krank  ::)

ICH FREU MICH GANZ ARG  :D  :D  :D   dass die OP so gut verlaufen ist!!! Drück Deine Hex mal von mir und fütter sie schön vorsichtig  :-*

Konnte bei Deiner Schilderung sehr gut mitfühlen, weil ich das bei meinem Kleinen (war zum Glück nur eine Kammerwasserpunktion bei ihm) ja auch alles hautnah mitgekriegt hab - Narkose, Kran, mobiler Tisch, "Boxer"-Helm, Aufwachraum, Monitor, Maulkorb ...   das Pampa-Pony hats aber gemütlicher angehen lassen damals, sich erst mal von der Seitenlage in die Rehlein-Stellung gebracht und so verharrt. Der Doc meinte schon "faul isser"  ;D   Irgendwann machte es dann zack-zack (vorne hoch-hinten hoch) und er stand; als der Doc dann ganz ruhig sagte: "Das war vorbildlich, besser geht's nicht!" sind mir dann endgültig die letzten Mittelgebirge vom Herzen geplumpst  :P
Und sämtliche Bio-Läden und superteuren Obststände in der näheren Umgebung hab ich danach auch reich gemacht  ;)

Ich halt euch weiter die Daumen und wünsch euch Hoffnung machende Ergebnisse  :-*  :-*
Tust weiterhin berichten, ja??

Liebe Grüße

Andrea
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: BertL am 10.04.07, 10:05
Hi Aldilette,

uff, da bin ich ja erleichtert! Super, dass alles glatt gegangen ist! (Bis auf die Lippe...) Denke, die Heilung wird nun recht rasch voranschreiten, oder?
Wann kann die Maus denn nach Hause? (Ach ne halt, da fehlt ja noch das andere Auge.....)

Mein Einöhrchen ist ja mittlerweile schon OP-erfahren (bin ich nicht stolz drauf), sie bleibt schon immer ewig liegen! Ist ja schon hilfreich!

Weiterhin gute Besserung....  :-* :-*
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 11.04.07, 13:15
Befund gibts noch keinen von der Kammerwasserprobe, aber die Ärzte vermuten, dass es keinen positiven Befund mit anschl. OP geben dürfte. Was hieße, dass sie am WE heim darf. Muß da nur noch die Heim-Komm-Frage klären, da mein Chauffeur am WE auf Turnier ist und ich kein entsprechendes Auto und Hänger habe :-( jeder Tag früher heim wär mir doch lieber.... aber egal, jetzt war ich so lange geduldig.

Gestern hab ich sie dort geduscht, das hat sie vielleicht genossen! hihihi... dann ab auf den paddock und später noch longiert.... war ein richtiger Beautytag für sie *lach*
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 13.04.07, 08:40
bleibe also weiterhin getreu dem Boxentitel:

So, die HEX darf nun morgen also wirklich heim! Und die Rechnung bleibt knapp unter 1000,00 - hätts mir schlimmer vorgestellt. Befunde sind seit gestern Abend da: KEINE periodische Augenentzündung. Halt einfach kranke Augen, kurzsichtiges Pferd *lach* und in Zukunft pflegende Salben, weg vom Kortison, was ich ja die letzten jahre über immer gab.

Freu mich sooooooooooo auf Morgen!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 13.04.07, 09:11
Schön, dass der Klinikaufenthalt nun dem Ende entgegengeht  :D    Ich glaub Dir, dass Du Dich riesig auf morgen freust, und Deine Hex wird sich erst freuen, wenn sie wieder daheim ist  ;D

Wie geht es ihrer Lippe?

KEINE periodische Augenentzündung. Halt einfach kranke Augen

Tja, da gehts euch jetzt wie uns - keine PA, aber auch keine Erkenntnis, woher die Entzündungen rühren  :-\
Wie lange mußt Du denn jetzt noch Cortison geben? Und welche Salben danach? Kerato Biciron?
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 13.04.07, 09:31
wir geben ab jetzt gar kein Cortison mehr, nur noch Heparin und Athropin.
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: sunshine71 am 23.04.07, 18:35
so, ich muß ich hier leider auch mal einklinken. meine 4 jährige stute hatte vor 6 wochen eine hornhautverletztung mit innerer augenentzündung unbekannter ursachen. behandelt mit atropin, salbe wegen des hornhautdefektes und antibiotika salbe. nach zwei tagen war die pupille offen und nach 3 wochen der hornhautdefekt zu. dann gab es zweimal täglich cortioson salbe um die minimale trübung noch weg zu bekommen. vor drei tagen sollte dann auch endgültig die augenklappte runter die zur schonung des auges aus sicherheit bei dem sonnenschein der letzen wochen tagsüber noch drauf war. und dann am freitag der schreck, die pupille war schon wieder ziemlich eng. heute war die Tä da und bestätigte meinen verdacht, obwohl das auge nicht tränt und rot ist ist die pupille im dunklen nicht weit geworden und das inneren sieht auch schon wieder leicht entzündet aus. also werden wir warscheinlich in 14 tagen in münchen operieren lassen.

leider wurde meine op versicherung erst vor ca. 12 wochen abgeschlossen, weiß jemand ob zwei schübe in einer so kurzen zeit schon unter chronische erkrankungen fallen oder wäre das eine akute OP ? wartezeit bei chronischen erkrankungen ist 6 monate, aktue 30 tage.

anonsten bin ich für alle info´s münchen betreffend dankbar. kann man mit dem pferd dort spazieren gehen?? weiß jemand eine günstige übernachtungsmöglichkeit mit zwei kleinen kindern? komme aus frankfurt und wollte gerne die tage um die op rum unten bleiben. bringen müßte ich sie ohne kids.

lg kerstin
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: BertL am 25.04.07, 10:12
Hallo Kerstin,

hm, also ich würde ja mal sagen, dass sowas akut und nicht chronisch ist! Ob deine Versicherung das genauso sieht, kann ich aber nicht sagen! Würde vielleicht mal ein Attest vom TA holenn oder so...

In M kann man mit dem Pferd ganz nett spazierengehen, da ist der Englische Garten direkt dran! Würde ich aber nur mit nem Pferd machen, was totenbrav! Ansonsten kann man ein bisschen auf dem Unigelände mit dem Ross rumdümpeln! Die haben aber auch Paddocks zum rausstellen! Ist zwar eng, aber immerhin draussen!

Puh, ne Bleibe hatte ich nicht, München ist ja auch nicht gerade preiswert! Meine Meinung, du kannst deine Maus auch unten lassen, ohne sie zu betüttern! Die sind echt suuuuper nett da unten, wie gesagt, ich musste mein Maus 5 Wochen dort lassen und sie hat es unbeschadet überstanden!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: sunshine71 am 25.04.07, 11:30
Lieben Dank für Deine Antwort,

ja ich bin ein bisschen hysterisch in der Beziehung, habe letztes jahr erst beide pferde verloren und mußte beide in den vergangenen jahren auch operieren lassen....

ich will einfach vor ort sein und mit denen alles besprechen können. hier werd ich sonst verrückt  ::)

hab aber eine günstige ferienwohung im umland gefunden, das ist mit zwei kleinen kindern das optimale, ich hoffe das klappt.

schön das man dort mit dem pferdi raus kann. ja sie ist eine ganz liebe obwohl noch so jung, da mache ich mir eingentlich keine gedanken.

wegen der versicherung, meine TÄ hat sie als akute uveitis nach trauma angemeldet, jetzt mit rückfall unbekannter ursache. ich fahre auch nicht direkt zur op hin, sondern es soll geklärt werden was es sein könnte. und dann wird entschieden ob sie operierte wird. ich denke münchen ist da echt die beste adresse.

lieben dank nochmal und liebe grüsse,

kerstin
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 25.04.07, 14:09
Hallo Kerstin,

fühl Dich erstmal gedrückt, ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst.

meine TÄ hat sie als akute uveitis nach trauma angemeldet, jetzt mit rückfall unbekannter ursache. ich fahre auch nicht direkt zur op hin, sondern es soll geklärt werden was es sein könnte. und dann wird entschieden ob sie operierte wird. ich denke münchen ist da echt die beste adresse.

Das klingt wie bei uns - und es ist heute auf den Tag genau ein Jahr her, dass wir nach München gefahren sind.

Es stimmt, was Betti schreibt. In der Uniklinik kümmern sich die Leute wirklich toll um Dein Pferd, doch ich kann absolut verstehen, dass Du Dein Pferd nicht allein lassen willst. Ich hatte ein Hotelzimmer in der Nähe reserviert, so dass ich zur Klinik laufen konnte. Am Tag vor der OP sind wir auch im Englischen Garten spazieren gegangen (schreib Dir dazu noch eine PN), nach der OP war mehr oder weniger Boxenruhe angesagt, d. h. wir durften nur ein bißchen auf dem Klinikgelände rumlaufen, ist aber auch schon besser als nix.

Wegen der OP-Versicherung: Ich denke schon, dass die die OP-Kosten übernehmen, denn unter chronisch fällt die Erkrankung Deines Pferdes sicher nicht.

Wann habt ihr denn euren Termin in München?

Ich wünsch euch alles Gute und bitte berichte weiter!!!

Liebe Grüße

Andrea


PS   Aktueller Stand bei uns ist übrigens, dass ich weiterhin zweimal täglich Atropin und Cortison gebe und der Bub natürlich seine Augenmaske trägt. Das geht jetzt nun schon wieder über sieben Wochen so  :-\
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 26.04.07, 13:00
Hallo!

ohje, ich drücke mal die Daumen, dass es alles zu Eurer vollsten Zufriedenheit verläuft und auch ich kann Dich wegen Uni-Klinik beruhigen. Ich fand einfach toll, dass ich am OP-Tag vom Sedieren bis zurück in die Box dabei sein konnte!

Durch meinen "Heimvorteil" war ich jeden Tag dort. Konnte auch 5 Tage nach der OP longieren und sie wurde mir jeden Tag auf den Paddock gestellt. Wirklich alles top! Nur Rechnung hab ich jetzt nach fast 3 Wochen noch keine bekommen. Wie war das bei Euch? Auch per Post?

News von uns: Trübheit nach der OP leider nicht besser geworden, aber alleine, dass es NICHT die Periodische ist, war mir die OP wert!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 26.04.07, 14:29
@ Adolette
Bei uns kam die Rechnung so vier Wochen nach der Abreise aus München per Post.


alleine, dass es NICHT die Periodische ist, war mir die OP wert!

Das kann ich bis zu einem gewissen Grad unterschreiben, weil A die OP gut verlaufen ist und mein Kleiner das Aufwachen und Aufstehen so super gemeistert hat, B die Rechnung nicht exorbitant hoch war (da haben mein Aufenthalt in München plus die Transportkosten fürs Pferd fast mehr ausgemacht) und C das ja an sich eine gute Diagnose ist. Ich war auch deshalb erleichtert, weil ich nun sicher sein konnte, nicht zu lang rumgemacht zu haben und eines Tages doch in der Klinik zu stehen um mir anhören zu müssen: "... ja, wenn Sie früher gekommen wären, hätte man noch was machen können, aber jetzt ..."

Allerdings heißt die Diagnose nun mal leider nicht, dass das Pferd nie an ERU erkranken wird - jede neue Entzündung könnte der erste Schub sein, wie bei jedem anderen (= bisher nicht augenmäßig auffälligen) Pferd halt auch  :-\   Das empfinde ich dann doch als Wermutstropfen  :-[



Nächste Woche werde ich mal wieder unsere TÄ ranholen, damit sie mit ihrem Ophtalmoskop mal wieder ins Auge schaut. Ich hoffe, wir können dann mit dem Cortisongeschmiere aufhören, befürchte aber, dass sie mal wieder sagen wird, dass es innendrin noch nicht so 100%ig OK aussieht und vor allem mal wieder ganz anders als beim letzten Mal  ::)  :-X

Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: elly am 02.07.07, 12:10
Hallo Hombrectio,

Zitat
]Sehr gut finde ich die Maske "vet special" von Innohorse. Im Sommer kann sie ganz normal als Fliegenmaske verwendet werden, innen kann man wahlweise rechts und/oder links ein Lederteil einkletten, so dass das betroffene Auge ganz verdunkelt ist. Das Lederteil kann man gut abwaschen und desinfizieren, den Rest der Maske kann man gut mit dem Gartenschlauch vom Dreck befreien


Bin am überlegen, ob ich mir die vet special bestelle. Hotte hat seit 2 Wochen üble Augenentzündung, inzwischen mit Hornhauteintrübung durch zusätzliche Verletzung. Ist eigentlich 24 Std. draußen und nun schon seit 1 Woche eingestallt und todunglücklich. Ist das Material eher steif oder weich ? Die Loesdau-Maske für 15,00 Euro passt zwar gut, ist aber sehr hart und ich habe Angst, dass die Gaze beim Reiben vielleicht auf dem Auge kratzen könnte. Weißt du, ob man das Zusatzteil für die Nüstern auch an diese Vet-special maske anbringen kann.

Danke für Tipps.

Grüßle Elly
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 02.07.07, 13:29
Ist das Material eher steif oder weich ?

Das Material ist sehr dünn, "weich" ist der falsche Ausdruck. Es ist nicht labbrig, kratzt aber auch nicht. Die notwendige Festigkeit - also dass gewährleistet ist, dass der Stoff nicht ans Auge kommt - wird durch die Form und die Abnäher im Augenbereich erreicht. Richtig fest und steif ist der Ledereinsatz, der kann allerdings auch nicht kratzen.

Es läßt sich auch ein Nosecover daran befestigen. Auf der Innohorse (http://www.innohorse.de/frameseiten/framesprodueber.html) HP findest Du folgendes Foto:

(http://www.innohorse.de/aktualjan2004/connector.jpg)


Ruf doch einfach mal dort an, die sind sehr nett und kompetent und reagieren auch schnell. Als mein Pferd vor knapp fünf Jahren diese massive Augenentzündung bekam, hab ich dort angerufen, Kontonummer angegeben und zwei Tage später war das dringend benötigte Teil schon da. Denn der Fetzen Stoff vom TA war ja wohl ein schlechter Witz  ::)   Ich hab nämlich auch ein Offenstallpferd  ;)

Wenn Dein Pferd grad so massive Probleme hat, bietet m. E. das Loesdau-Teil sowieso zuwenig Schutz. Mit der Hornhautverletzung hat Dein Pferd wahrscheinlich auch Schmerzen.
Was meint denn der TA? Wie behandelt ihr (Salben/Tropfen)?

Viele Grüße und alles Gute für Dein Pferd!

Andrea
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: elly am 02.07.07, 14:57
Hallo Andrea,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde dort heute gleich noch anrufen und dann wahrscheinlich die easy-shade mit Nüternschutz bestellen. Komme soeben vom Tierarztbesuch zurück. Ich habe ihn auch auf die Masken angesprochen . Er meint Verdunkelung sei überflüssig. Sonneneinwirkung schade dem Pferdeauge nicht. Lediglich der Wind und natürlich vor allem die Fliegen sind schlecht für die Augen.

Die Hornhautverletzung ist besser geworden aber immer noch gut sichtbar. Wir behandeln mit Atropin, Reqepitel und Tomax(irgendwas). Zum einen ein Antibiotika und zum anderen ein Kortisonmittel. Ich lasse ihn zurzeit nicht auf die Koppel . Erst muss der Hornhautdefekt deutlich besser sein.

Danke für deine guten Wünsche
Liebe Grüße

Elly
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 02.07.07, 15:50
Hallo Elly,

hmm, ich will zwar nicht behaupten, ich wüßte mehr als der TA, ganz sicher nicht  :-X   Erstens hab ich nicht Tiermedizin studiert und zweitens das Auge Deines Pferdes nicht gesehen. Trotzdem kommen mir ein paar Sachen seltsam vor:

Er meint Verdunkelung sei überflüssig. Sonneneinwirkung schade dem Pferdeauge nicht.

1. Ein verletztes Auge ist bestimmt (licht-)empfindlicher - das sagt mir mein gesunder Menschenverstand. Dazu kommen natürlich noch die Reizungen durch Fliegen, Wind ...
2. Du schreibst, dass Dein Pferd Atropin bekommt; Atropin erweitert die Pupille, und zwar langanhaltend. Die Pupille kann durch das Atropin bei starkem Lichteinfall nicht mehr klein werden, d. h. das Licht dringt sehr weit und sehr grell ins Auge ein. Das tut dem Pferd mindestens weh, schlimmstenfalls schädigt es das Auge zusätzlich.
3. Auch wenn jetzt grad nicht der Jahrhundertsommer herrscht, hat die Sonne im Juni/Juli die meiste Kraft und scheint schließlich auch viele viele Stunden täglich.
4. Das Auge ist ein so hochsensibles Organ, dass ich jegliche zusätzliche Reizung vermeiden würde.

Bist Du sicher, dass das eine ein Cortisonmittel ist? Denn bei Hornhautverletzungen ist Cortison das, was man absolut nicht geben darf. Erst wenn die Verletzung komplett ausgeheilt ist, sich die Hornhaut also nicht mehr anfärben läßt, darf wieder Cortison gegeben werden um die Trübung zu beseitigen.

Liebe Grüße und gute Besserungswünsche

Andrea
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: elly am 02.07.07, 16:47
Hallo Andrea,

werde heute abend nochmal genau schauen wie die Mittel heißen und ob da Kortison dabei ist. Für den Fall, dass dies der Fall ist, werde ich den TA nochmals anrufen und nachfragen.


Ich habe heute nach Rückfrage bei der Fa. innoHorse die vet-special Maske bestellt. Eben wegen dem Atropin. Habe inzwischen auch so meine Zweifel an der Aussagen meines TA. 

Wie hat dein Pferd auf die Verdunkelung reagiert ? Könnte mir vorstellen, dass da mein Hotte etwas Probleme macht.

Grüßle Elly
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 02.07.07, 19:34
Hallo Elly,

wie schon geschrieben ist Cortison ok, sofern die Hornhautverletzung 100%ig abgeheilt ist. Solange aber noch ein Riß oder Loch in der Hornhaut ist, ist Cortison tabu! Wenn auf der Tube bzw. dem Beipackzettel irgendwas von Dexamethason draufsteht, handelt es sich um Cortison. Ich vermute eher, dass von Deinen zwei Salben die eine ein Antibiotikum (Regepitel) und die andere zur unterstützenden Pflege da ist. Wenn die zweite Salbe nur apotheken- nicht aber verschreibungspflichtig ist, handelt es sich ganz sicher nicht um Cortison.

Zitat
Habe inzwischen auch so meine Zweifel an der Aussagen meines TA.
Ich kenne Deinen TA nicht und kann über seine Kompetenz in Augenfragen weder positiv noch negativ urteilen. Doch nach dem, was Adolette mit den Augen Ihres Pferdes bei ihrem TA erlebt hat (hast Du ja vielleicht schon weiter vorne hier in diesem Thread nachgelesen), frag ich lieber einmal zuviel nach  ;)

Das mit der vet-special Maske war bestimmt nicht verkehrt. Selbst wenn die Verletzung verheilt ist und ihr das Atropin absetzt wird die Pupille noch mindestens 10 Tage weitgestellt sein. Und danach kannst Du dann ja erstmal das Lederteil rausmachen und Dein Pferd so langsam wieder an normales Licht gewöhnen. Und als Fliegenmaske taugt sie ohne Einsatz sowieso  :)

Mein Pferd hatte keine Probleme mit der Verdunkelung, er hat sich zwar schon mal an einem Pfosten die Nase gestoßen, aber nix dramatisches. Andere stoßen sich sehenden Auges wesentlich schlimmer. Ich bin auch so mit ihm spazierengegangen, damit er weiterhin Bewegung bekam und auch weiterhin "normal" draußen was unternehmen  ;D  konnte. Nach einiger Zeit bin ich sogar so ausgeritten ... geht sicher nicht mit jedem Pferd, doch meist machen sich die Zweibeiner mehr Gedanken als die Vierbeiner. Letztere nehmen es halt hin und kommen im Normalfall erstaunlich gut klar.

Wie es in der Pferdegruppe zugeht, hängt davon ab, wie ranghoch oder -niedrig ein Pferd ist und wie viel oder wenig sozial kompetent die Kumpels sind. Das muß man einfach ausprobieren.

Grüßle

Andrea



EDIT: Bin grad draufgekommen, dass Du das warst mit dem TA, der die Bronchoskopie ohne Sedierung durchführen wollte ... insofern rate ich Dir hier an dieser Stelle nun doch zu sehr kritischer Betrachtungsweise seiner Aussagen  :-X
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: elly am 02.07.07, 20:33
Hallo Andrea, bei dem 2. Mittel handelt es sich um Tobramaxin ! Ist ein Breitbandantibiotikum ! Insofern war meine erste Info mit dem Kortison einfach falsch ! War aber selber schwer verunsichert.

Und ja, ich bin die mit der Bronchoskopie ohne Sedation. Der Tierarzt ist in unserer Gegend sehr gefragt und menschlich auch sehr nett. Leider ist er inzwischen so gefragt, dass er ständig in Eile und auf der Flucht zum nächsten Termin ist. Das ist sehr schlecht und so ist das ganze Unglück bei uns passiert. Ich möchte ihm das auch noch unter 4 Augen sagen. Heute hat er seine Sache aber sehr gut und mit Ruhe gemacht. Pferd hat ihn nach anfänglichen Problemen auch akzeptiert.

Ich freue mich jetzt auf die Maske und hoffe, dass sie passt. Notfalls kann ich sie aber auch umtauschen. Ist ein Trakki mit sehr feinem Kopf und sturem Inhalt !

Habe nicht alles aber viel zum Thema Augen in diesem Thread gelesen. Bin jetzt sehr vorsichtig und denke lieber ein paar Tage mehr im Stall als zu früh wieder auf die Koppel. Bei uns ist zur Zeit alle 10 Minuten ein neues Wetter, bzw. Unwetter angesagt.

Danke für deine schnellen Antworten und liebe Grüße

Elly
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: sunshine71 am 02.07.07, 21:41
Hallo Elly,

also mit Deiner Wahl auf eine Maske von Innohorse kann ich Dich nur bestätigen. Birte hatte sie vor ihrer PA OP mit verdunklung auf und kam sehr gut damit zurecht. Nur nachts im dunklen haben wir sie abegesetzt, sogar zum Reiten hatte sie sie auf.

Ein Pferd welches mit Atropin im Auge behandelt wird sollte nur mit verdunklung ins Tageslicht, selbst in der Klinik werden solche Pferde nur mit Klappe ins Helle geführt. Ich habe Birte nur in der Box ohne gelassen. Es sind Schmerzen für das Pferd im Auge wenn es ins Helle kommt und die Pupille sich  nicht verkleinerne kann!!

Übrigens ist Regepithel eine Vitamin Salbe zu Pflege der Hornhaut, wir haben auch gerade nach einem kleinen Defekt eine Tube geschmiert, die hilft super. Und richtig, niemals Cortison ins Auge wenn ein Defekt vorliegt, aber Du hast ja zum Glück wirklich ein Antibiotikum.

@ Andrea
hab dich nciht vergessen, waren leider krank, melde mich morgen, hoffe mit Hombre ist alles o.k.!!

LG Kerstin
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 03.07.07, 00:24
@ Elly
Danke für die Info, ich bin wirklich erleichtert, dass es die richtigen Salben sind  :)
Welche Größe hast Du denn von der Maske bestellt? Mein Pampa-Pony hat VB und die würde selbst seinem Pampa-Kumpel mit dickerem Schädel und Ganaschen noch passen.


@ Kerstin
Kein Grund zur Panik  ;)  Ich hoffe, es war nix schlimmes und wenigstens die Fellnase ist gesund!
Hombres Auge sieht gut aus  :D  - zumindest vor zwei Stunden war noch alles ok. Ich ermahne ihn beim "bettfertig machen"  ;D  immer, bloß schön aufzupassen!!!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: elly am 03.07.07, 07:39
Hallo Andrea,

habe Größe Vollblut bestellt. Dürfte wohl passen. Ist zwar 1,65 groß aber mit sehr feinem Kopf.  Freue mich schon drauf und hoffe, dass die Augen bald wieder ganz o.k. sind.

Dir und deinem Hombre alles Gute. Was verbirgt sich hinter dem Namen ? PRE ?

Grüßle Elly

Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 03.07.07, 08:54
Guten Morgen Elly,

ich denke auch, dass VB passen dürfte. Schließlich hat man zwei verstellbare Klettverschlüsse. Hoffentlich kommt die Maske schnell und die Augenverletzung ist bald komplett verheilt.

Was verbirgt sich hinter dem Namen ? PRE ?
*lach*  PRE? Hm, ja, steckt irgendwie schon drin ... so vor 500 Jahren ... ist dann in Argentinien verwildert  ;)
Hombre ist ein Criollo-Mestizo.

Danke für Deine guten Wünsche, werden gerne entgegengenommen  :)

Liebe Grüße

Andrea
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 12.07.07, 09:03
Hallo Elly,

habt ihr die Maske inzwischen? Paßt sie? Wie geht es Deinem Pferd jetzt?

Liebe Grüße

Andrea
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: elly am 12.07.07, 15:50
Hallo Andrea,

danke der Nachfrage. Die Maske Gr. VB war nach meiner Auffassung um die Augenpartie zu eng. Ich habe sie am Montag zurückgeschickt und um Umtausch Gr. WB gebeten. Pferd geht es schon viel besser, gott sei dank. Allerdings hat er sich einen weiteren, sehr kleinen Hornhautdefekt am anderen Auge zugezogen, der aber nach ein paar Tagen wieder gut verheilt ist. Tierarzt war heute morgen da und war zufrieden. Allerdings muss er wegen dem Atropin noch im Stall bleiben und darf erst Anfang nächster Woche langsam wieder auf die Koppel. Er hat das Atropin in beide Augen bekommen, so dass mit Verdunklungsmaske nicht viel geht. Frage: Sind dir schon mal Fliegen unter die Maske gekommen ? Ich finde, die Maske sieht so aus, als ob das leicht möglich ist, da keine Ohrenschutz. Hast du da Erfahrungen ?

Danke und Grüßle Elly 
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 12.07.07, 16:54
Hallo Elly,

schade, dass es erst mal die falsche Größe war, doch schön, dass es Deinem Pferd inzwischen besser geht. Nur das mit dem anderen Auge ist natürlich ziemlich blöd jetzt in dieser Situation  :-\  Wie hat er das denn in der Box fertiggekriegt?
Nachdem nun beide Augen Atropin gekriegt haben, muß er wohl oder übel erstmal im Stall bleiben, denn mit Komplettverdunkelung ringsum nach draußen ist eher nicht ratsam  ::)  Einzelpaddock wär sicher möglich, doch große Fläche und Pferdegruppe tun ihm jetzt gerade sicher nicht gut.

Mein Strolch hatte damals gleich am ersten Tag das blöde Stoffteil vom damaligen TA - anscheinend beim Wälzen - so verdreht, dass das Guckloch, das über dem gesunden Auge sein sollte, irgendwo auf der Stirn war, er sah also gar nix mehr. Ich war mittags bei ihm gewesen und nachmittags fand ich ihn jeglicher Sicht beraubt in seinem riesigen Kranken-Einzelpaddock vor. Doch er rannte nicht panisch auf und ab oder stand verstört in der Ecke ... neee, der hat in aller Seelenruhe Heu gemampft  ;D  War in der Situation auch die sinnvollste Beschäftigung - kluges Pferd  8)  Trotzdem ist so ein Blindflug nicht zur Nachahmung empfohlen  :P

Theoretisch könnten natürlich Fliegen unter die Maske krabbeln, doch die mögen nicht ins Dunkel  ;)   Ich steh zwar nicht jeden Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang neben dem Kleinen um zu beobachten, ob ein Insekt drunterkrabbelt, doch bemerkt hab ich dergleichen noch nie. Selbst bei Masken mit Ohrenschutz bestünde ja noch die Möglichkeit, dass die Fliegen von unten drunterkriechen. Ich hab eher beobachtet, dass sich Bremsen z. B. auf die Maske setzen anstatt ein Stückchen tiefer auf die Pferdenase.

Grüßle

Andrea
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: sunshine71 am 12.07.07, 21:52
Hallo Elly,

schön das es Deinem Pferd schon besser geht, mit dem anderen Auge das ist natürlich blöd.

Wegen Deiner Frage mit den Fliegen, bei Birte konnte ich noch nix unter der Maske finden. Ich glaube nicht das dort Fliegen drunter gehen. Sie hat die Maske im Moment noch auf der Koppel ohne Verdunklung an, einfach um eben die Fliegen von dem strapaziertem Auge fern zu halten.

Wünsche weiterhin gute Besserung!

@Andrea

melde mich wegen unserer Fotosession noch, muß erstmal den Kalender checken  ;)

LG Kerstin
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: elly am 13.07.07, 14:45
Hallo Andrea, Hallo Kerstin,

danke für eure guten Wünsche. Hoffe, dass die neue Maske bald eintrifft. Allerdings muss er eh noch in der Box bleiben , von daher keine Eile. Wie er sich den zweiten Defekt in der Box zugezogen hat ? Keine Ahnung, hoffe nur, dass das nun zu Ende ist. Am Montag kommt der Doc. ein letztes Mal zur Abschlusskontrolle.

Anscheinend haben Hotte und ich telepathische Beziehungen. Ich habe nämlich im Moment ebenfalls eine üble Augenentzündung mit Hornhautbeteiligung . Hoffe nur nicht, das wir uns da gegenseitig anstecken. Glaube da aber im Ernst nicht wirklich dran.

Wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende

Grüßle Elly
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: elly am 23.07.07, 07:58
Heute kommt mal wieder der Tierarzt.

Das linke Auge ist leider immer noch nicht o.k. Der Hornhautdefekt ist echt zäh. Letzte Woche haben wir jedenfalls noch kein grünes Licht bekommen, er bekommt tägl. Antibiotikasalbe und VitaminAgel. Hoffe nur, dass er heute eine bessere Diagnose bekommt und endlich wieder raus auf seine 24-Std. Koppel darf. Im Moment nur stundenweise bei bewölktem Wetter und mit Maske. Am linken Auge hat sich im Bereich der Verletzung die Hornhaut getrübt. Ich hoffe, dass wir das wieder weg bekommen. Wie gesagt, TA kommt , ich berichte weiter.

Maske ist inzwischen in der richtigen Größe eingetroffen. Fast ein wenig groß, aber na ja. Passt schon....

Drückt uns die Daumen !

Grüßle Elly 
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: sunshine71 am 23.07.07, 09:55
Hallo Elly,

ich drück Dir natürlich weiterhin die Daumen!! Bei Birte hat es ja leider auch länger gedauert. nach der Vitrektomie hat sie ja auch noch eine Hornhautenzündung und danach noch eine kleine Verletztung gehabt. Die Trübung bei der frischen kleinen Verletztung und auch von der Enzüdung ist fast ganz wieder weggegangen. Von der Verletzung vor der OP ist leider einen kleine Trübung geblieben die aber nicht stört da am untereren Lidrand.

Oft schmieren die TÄ nach Heilung der Verletzung noch ein paar Wochen Cortison. Das beseitigt die Trübung oft noch. Aber es besteht auch die Gefahr neuer Verletzungen da die Hornhaut durch die Cortisonsalbe weicher wird. Also immer genau abwägen!!

Alles gute!!

Liebe Grüße Kerstin
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: elly am 26.07.07, 12:18
Hallo,

Leider haben wir immer noch keine gute Nachrichten. Auge lässt sich nach wie vor anfärben, so dass er nicht auf die Koppel darf bzw. nur stundenweise.

Mit der Kappe ist es auch problematisch, irgendwie hat er es geschafft diese auf halbacht zu ziehen - und zwar allein ohne Koppelnachbar- und hat dann tüchtig damit am Auge gescheuert. Es muss wohl noch ordentlich jucken oder reizen.

Er bekommt jetzt weiterhin Tobramaxin und Regepithel bzw. VitaminAgel. Das rechte Auge ist wieder o.k. Das linke wird langsam besser. Ich bin echt froh, wenn die Geschichte mal vorüber ist. Zum Glück ist die Einschmiererei inzwsichen kein Problem mehr. Er nimmt den Kopf runter und ergibt sich seinem Schicksal. Armes Kerlchen !!!

Liebes Grüßle Elly

Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 26.07.07, 16:49
Hallo Elly,

das sind ja nicht die guten Nachrichten, die ich nach meiner Abwesenheit (Messe  ::) ) gerne gelesen hätte  :-\

Zu blöd, dass die eine Maske zu klein war und die jetzige wohl ein bisserl zu groß ist. So Hornhautgeschichten jucken anscheinend ziemlich, mein Kleiner hat damals auch immer das Auge am Karpalgelenk bzw. am nächstbesten Kumpel gescheuert. Und das Verdrehen/Ausziehen der Maske - und unsere paßt wirklich sehr gut - schafft er trotzdem (selten zwar, aber doch immer wieder mal); passiert dann stets beim Wälzen.

Zum Glück ist die Einschmiererei inzwsichen kein Problem mehr. Er nimmt den Kopf runter und ergibt sich seinem Schicksal. Armes Kerlchen !!!

Da hab ich auch Glück; in unseren "Salbenphasen" mach ich nur die Koppelbänder auf, mein Strolch kommt raus, folgt mir in die dunkle Stallgasse, dort zieh ich ihm die Maske aus, beglücke ihn mit Tropfen/Salbe, Maske wieder an und zurück in den Auslauf - Halfter und Strick unnötig. War mir schon am Anfang irgendwann zu blöd bei 4 x täglich je 3 Salben immer Halfter zu holen, Pferd zum Putzplatz zu bringen (der alte Stall hatte keine dunkle Stallgasse) usw. Hab ihn dann irgendwo im Auslauf angebunden, danach nur noch prophylaktisch das Halfter mitgenommen und schließlich nur mit den Salben zu ihm gegangen. Hat funktioniert. Die wissen schon, wenn man ihnen hilft, zumindest die schlauen Kerlchen  ;)   In der Uniklinik hab ich mal mitbekommen, wie drei Leute ziemlich lange gebraucht haben, einem widerspenstigen Pferd (das das auch schon kannte) auch nur eine Salbe reinzumachen  :o

Ich drück euch weiterhin die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist.

Liebe Grüße

Andrea
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: elly am 03.08.07, 12:31
Hallo Andrea, Hallo Kerstin,

gute Nachrichten. Pferdeaugen sehen sehr gut aus. Darf jetzt endlich wieder raus auf die Koppel , bin überglücklich. Er bekommt jetzt noch ein paar Tage Cortison wegen derTrübung und dann hoffe ich auf ein glückliches Ende.

Danke für eure lieben Tipps.

Sehen uns bestimmt in einem anderen Beitrag wieder. BIn auch von der Barhuffraktion ( ich denke wie Kerstin) und bin da an allen Dingen wie Hufschuhe / Hufpflege  etc. sehr interessiert.

Grüßle Elly
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: sunshine71 am 03.08.07, 14:15
Huhu elly,

na das hört sich ja supi an, freue mich für euch und hoffe das es so bleibt!!

dann hoff ich mal das wir uns in der hufschubox (ich bin auch viel bei den baumlosen sätteln) wieder sehen.

lg kerstin
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 09.08.07, 15:48
Hallo Elly,

das freut mich riesig, dass es nun ausgestanden ist! Ich kann sehr gut verstehen, wie glücklich Du bist  :)   und das nicht mehr eingesperrte Pferdchen erst  ;)

BIn auch von der Barhuffraktion ( ich denke wie Kerstin) und bin da an allen Dingen wie Hufschuhe / Hufpflege  etc. sehr interessiert.

Meinereiner auch  ;)   Hombres Hüfchen werden seit zweieinhalb Jahren von einer Huforthopädin bearbeitet und wir haben schon vor fünf Jahren unsere Easyboots erstanden  :)

Liebe Grüße

Andrea
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: elly am 15.08.07, 13:33
Hallo Andrea,

danke für deine lieben Wünsche ! JA, Augen sind so gut wie gesund. Ganz leicht sieht man noch einen milchigen Schatten. Wir haben eine Woche mit Coritson behandelt und jetzt mit einer Augensalbe, die Kälberblut enthält. Soll helfen. Er ist jedenfalls draußen und mit Maske geht das auch ganz gut.

Zu den Hufen; ähnlich wir bei euch, lassen wir ebenfalls seit 2 1/2 Jahren einen HO nach Biernat an die Hufe. Vorher war Hotte immer beschlagen und wir hatten Mega-Probleme mit Hornspalten. Gehört jetzt der Vergangenheit an. Mit den Easy-Boots Bare bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Gehe aber auch öfters ohne ins Gelände. Je nach Bodenbeschaffenheit, z.B.  nach Regen.  Hufqualität verbessert sich immer noch ständig. Fühligkeit ist viel viel besser geworden.

Hast du die Bare schon mal im Einsatz gehabt ? Mich würde mal ein direkter Vergleich zwischen Easy-Boots und Easy-Boots Bare interessieren. Ich habe die Easy-Boots immer wegen der Krallen gescheut.

Grüßle Elly 
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 15.08.07, 16:32
Hallo Elly,

schön zu hören, dass die Gesundung weiterhin nach Plan verläuft. Bei uns hat das Schreckgespenst Augenentzündung vor zweieinhalb Wochen mal kurz angeklopft, es sich dann aber nach ein, zwei Tagen (in denen das Auge minimal getränt hat, aber ansonsten ganz offen und nicht geschwollen war) anders überlegt *dreimalklopfaufholz*   Ich hatte sicherheitshalber Atropin gegeben und mußte dann zum Glück nicht zum Cortison greifen. Seine Maske trägt Hombre sowieso von früh bis spät.

Hombres Hufe haben sich auch sehr verbessert, keine untergeschobenen Trachten mehr, keine Einblutungen ins Horn. Trotzdem geht es im Gelände selten ohne Schuhe (hinten schon, aber vorne nicht), was zum einen an dem besch... Wetter dieses Jahr liegt; diese ständigen Wechsel zwischen naß und trocken hat der Teufel gesehen  >:(   Zum anderen hat Hombre schon sehr lange (ich hab ihn so gekauft) vorne rechts einen Hornspalt zwischen Seitenwand und Trachtenbereich - sehr ungünstige Stelle  ::)  - der vor drei Jahren komplett weggebrochen ist  :o   Da an dieser Stelle leider nur noch Narbenhorn nachwächst, geht dieser Spalt definitiv nie mehr zu. Und das ist mir draußen zu gefährlich. Ich schick Dir mal ne PN mit nem Foto, wenn ich eins finde.

Ich hab noch die alten (vor 2005) Easys, die Bare hab ich noch nicht ausprobiert. Allerdings bereue ich sehr, damals auf Anraten der HO die Krallen plattgeklopft zu haben, seitdem gehen die Boots bei Nässe manchmal ab. Mit Krallen hab ich sie nie verloren, auch im 20 cm tiefen Matsch/Lehm oder im Fluß nicht. Am Huf hat man zwar die kleine Abdrücke der Krallen gesehen, aber geschadet hat das meines Erachtens nicht.
Jetzt hab ich, nachdem ich die Krallen nicht mehr aufgebogen bekomme, den permanenten Krallenschutz drüber, dadurch wird der Schuh wieder etwas enger und hält wieder besser, wenn auch nicht so gut wie vorher mit Krallen.
Bei Gray haben sie zwar gesagt, dass man bei meinem Modell den permanenten Krallenschutz nicht montieren kann, aber ich habs ausprobiert und es war gar kein Problem  8)

Ich hab außerdem noch ein paar niegelnagelneue Easyboots (auch Modell vor 2005) im Schrank, die werd ich demnächst mal in Einsatz bringen und da bleiben die Krallen dran!!! Von daher wird es bei mir wahrscheinlich noch dauern, bis ich mich mal an die Bares wage. Aber soweit ich weiß, hat Kerstin die Bares und hatte vorher die normalen Easyboots, sie kann uns beiden sicher mehr zum direkten Vergleich sagen *zwinkerzukerstin*

Liebe Grüße

Andrea
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 03.03.08, 21:29
Leider ist es mal wieder soweit, mein Pferd empfing mich heute Vormittag mit einem stark tränenden, nur gut halb offenen Auge  :o   Die TÄ konnte auch nur ratlos den Kopf schütteln, denn sowohl Augenhintergrund als auch Bindehaut sind absolut ok, Hornhautverletzung liegt auch keine vor, lediglich die braunen Pigmentflecken sind etwas mehr als sonst. Doch mit denen konnte auch die Uniklinik in München überhaupt nix anfangen  ???
Jetzt gibt es eben wieder mehrfach täglich Atropin + Cortison (erfahrungsgemäß über mehrere Monate hin), das ist mit Fahrerei und Aufwand verbunden, doch das tu ich gern. Was mich jedoch wieder sehr zermürbt ist die Tatsache, dass einfach kein Auslöser auszumachen ist.

Anscheinend muß ich mich damit abfinden, dass mein Kleiner die weltweit einmalige 4.-März-Augenkrankheit hat. OK, heute ist zwar erst der 3.3., doch ohne Schaltjahr wäre heute der 4.   –   und am 4. März fing es sowohl letztes als auch vorletztes Jahr an. Ich würd es selbst nicht glauben, wenn ich es nicht schwarz auf weiß vor mir hätte.

Und diesmal ist an diesem Termin wieder ganz anderes Wetter als letztes Jahr und vorletztes Jahr herrschte Eiseskälte. War der starke Emma-Wind der Auslöser? Wenn ja, warum war letztes Jahr bei Kyrill alles ok?

Vor drei Tagen hatte mein Pferd eine leichte Krampfkolik (unsere erste Kolik in fast 5 ¾ Jahren), doch die Spritzen dagegen als Auslöser hält meine TÄ für absolut unwahrscheinlich.

War es Wind plus Kolik plus Spritzen = angeschlagenes Immunsystem? Ich weiß nur, dass ich wieder einmal sehr ratlos und einigermaßen verzweifelt bin  :'(
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: sunshine71 am 03.03.08, 22:35
Andrea oh nein  :o  :o  :'(

ich war eben richtig erschrocken als ich Deinen Thread mit in der Auflistung hatte....

Mensch das tut mir leid, der arme Hombre, wieder die schmierereii und die klappe  :(

Wenn es Dich ein wenig tröstet, immerhin scheint sein Auge und seine Sehkraft keine Schaden von den "schüben" zu nehmen...

Ich drück dir ganz doll die Daumen das es schnell wieder gut wird, muß jetzt erstmal ins Bett, bin grad vom Elternabend gekommen  ::)

LG Kerstin

... aber mysteriös ist das ja schon mit den Daten  ???
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 03.03.08, 23:07
Leider doch  :-[  :'(

Seit Monaten schwebt dieser 4. März schon wie ein Damoklesschwert über mir, langsam bin ich ein bißchen abergläubisch  ::)   Ich hab versucht, alles zu vermeiden, was das Immunsystem in irgendeiner Art und Weise schwächen könnte, hab sogar die Tollwut-Impfung auf Ende März verschoben.

Mensch das tut mir leid, der arme Hombre, wieder die schmierereii und die klappe  :(

Er trägt das Nice-Horse-Tec-Teil ohne Komplettverdunkelung seit letztem Jahr ständig (außer nachts), da ich (grelles) Licht im Verdacht hatte, auf das er auch immer mit Zukneifen reagiert. Letztes und vorletztes Jahr lief er zu Jahresanfang ohne rum; ich hegte die zarte Hoffnung, dass uns das konsequente Tragen der Maske dieses Jahr die Schmiererei erspart. War wohl nix; und ich hab jetzt wohl einige Monate Zeit, mir für nächstes Jahr eine neue Strategie auszudenken  ::)

Danke für Deine guten Wünsche und gedrückten Daumen und liebe Grüße

Andrea
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: sunshine71 am 03.03.08, 23:15
mir fehlen die worte, mensch ist das blöd. stimmt, auf den bilder die du hier immer mal einstellst hab ich auch schon gesehen das er die maske noch anhat.

ach mensch  (http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif)

sag hombre er soll net so nen quatsch machen  ::)

lg
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 03.03.08, 23:27
Ich werds ihm ausrichten  ;)

Danke für den Trostknuddler  :-*
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: elly am 04.03.08, 11:50
Liebe Andrea,

habe deinen Bericht auch mit ungläubigen Augen gelesen. Ich drücke euch fest die Daumen, dass die Geschichte bald wieder gegessen ist.

Liebe Grüße

Elly
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: woody am 04.03.08, 13:14
Habs jetzt noch nicht komplett gelesen, aber vielleicht mal ein weiterer kleiner Anhaltspunkt....

Die RLin von uns hat ein Pferd im Stall welches auf einem Auge erblindet ist, die Ursache wurde zu spät erkannt, eingeklemmter Nerv im Genick(?) zG konnte zumindest das Auge erhalten bleiben...

Wurde schon Abstrich gemacht, vielleicht handelt es sich ja auch um eine ausgewachsene Resitenz auf die Antibiotika...
Herpes steht auch im Verdacht, chronische Augenprobleme hervorzurufen, immer dann wenn das Imumsystem angeriffen ist Fellwechsel/Impfung/Wurmkur/Stress

Das mit der Maske ist schon mal gut Auge vor UV-Strahlen schützen...

Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 08.03.08, 19:40
sag hombre er soll net so nen quatsch machen  ::)

Er hat doch wieder Quatsch gemacht und mich gestern früh zu Tode erschreckt  :'(  Als ich kurz nach sieben in den Stall kam, sah ich schon, dass das Auge wieder tränt, denn es lief unter der Maske vor, waagerecht am Jochbein entlang, dann runter bis unter das Kinn. Ich hab ihn gleich nach drinnen geholt, mit zitternden Händen die Maske ausgezogen und da blieb mir erstmal die Luft weg. Das Auge war schlimmer geschwollen als am Montag und er konnte es gerade mal drei, vier Millimeter öffnen. Ich habe gleich mal mit Fluoreszein angefärbt um eine Hornhautverletzung ausschließen zu können. Zum Glück blieb nichts hängen, also gabs wieder Atropin und Cortison, ich hab das Fell abgewaschen und getrocknet und Hombre sicherheitshalber die Maske mit Komplettverdunkelung angezogen. Dann unsere SB gefragt, wie es morgens beim Füttern aussah – da war noch alles ok gewesen. Weitergefahren ins Büro und gleich die TÄ angerufen, die gleich mittags vorbeikommen wollte. Um zehn Uhr klingelte mein Handy, unsere SB war dran und erzählte, dass die Tränen wieder bis unters Kinn gelaufen waren und mein Herzblut das Auge kaum mehr aufbringt, alles extrem geschwollen. Mir lief es so was von eiskalt den Rücken runter  :-[

Um zwölf war ich wieder im Stall, hab den Kleinen sofort aus dem Offenstall gefischt und in die dunkle Scheune geführt, die Maske abgemacht und … tja, er hatte das Auge wieder ganz offen, es war nicht mehr geschwollen und tränte nicht mehr  ???  Das hat mich natürlich sehr gefreut, doch langsam verstehe ich gar nichts mehr. Die TÄ hat auch nur den Kopf geschüttelt und die mitgebrachte Spritze gegen die Schmerzen wieder weggesteckt. Dafür hab ich jetzt für den Notfall etliche Beutel Equipalazone da – so was hatte ich noch nie im Stallschrank  ::)

Die Untersuchung des Auges ergab … nichts! Alles in Ordnung, Augenhintergrund, Bindehaut, Hornhaut ok. Nachdem ich schon am letzten Wochenende den Verdacht hatte, dass der Lymphfluß grad nicht ganz 100%ig funktioniert und die TÄ eine geringe Druckempfindlichkeit im Bereich der Nieren festgestellt hat, hab ich gestern abend noch sanfte Medizin (Lymphatik + Renalin) dafür abgeholt. Die gibt’s jetzt dreimal täglich und Atropin/Cortison viermal täglich. Ich fahre jetzt dann noch mal zum Stall und hoffe, dass ich nicht wieder eine böse Überraschung erlebe.


@ Elly
Lieben Dank für Deine gedrückten Daumen :-*   wir können sie brauchen  :-\


@ Woody
Danke für Deine Anregungen und Überlegungen! In München wurde ja eine Kammerwasserpunktion in Vollnarkose gemacht und das Kammerwasser in vielen vielen Labortests auf alle bekannten Bakterien/Viren/Antikörper hin untersucht, auch auf Teile von Antikörpern. Es wurde nichts festgestellt.

Gestern Mittag habe ich die TÄ auf einen eventuell eingeklemmten Nerv im Genick angesprochen. Die Idee fand sie interessant und hat gleich dahingehend untersucht (sie ist auch Osteopathin), allerdings ohne Befund. Pferdchen ist voll beweglich, und zwar auf beiden Seiten gleich.

Seit Freitag früh trägt der Kleine nun die Augenklappe, d. h. die Maske mit Komplettverdunkelung rechts - nun sieht er also tagsüber auf einer Seite gar nichts mehr, kam aber *dreimalklopfaufholz* sofort wieder gut damit zurecht; sowohl im Offenstall als auch beim Spazierengehen.


Eine Stallkollegin meinte dann noch, dass es vielleicht doch eine Allergie sein könnte, da sie zur Zeit auch immer morgens Schwellungen im Gesicht hat. Dagegen spricht, dass eben nur ein Auge betroffen ist, und auch, dass vor zwei Jahren Eiseskälte herrschte und noch keine Pollen flogen. Trotzdem, falls das rechte Auge eben - woher auch immer - schon eine Schädigung hat und deshalb auf alles mögliche empfindlicher reagiert ... weshalb dann nicht auch auf Pollen. Habe es abends bei der TÄ nochmal angesprochen, doch die Tatsache, dass im Auge keinerlei Rötung zu sehen war, spricht ebenfalls gegen eine Allergie.
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Carlotta67 am 08.03.08, 20:41

Ich hab dir eben schon was in der anderen Box geschrieben. Aber ich muß jetzt doch nochmal was fragen:
Ist das sicher, dass das Dauertragen einer Augenmaske sinnvoll ist?

Ich frag deshalb, weil ich bei meiner immer nur eine dunkle Fliegenmaske draufmache, wenn sie gerade wieder was hat und dann auch nur an hellen sonnigen Tagen. Irgendwie gefiel es mir nicht, dass die Maske ja dauernd die Augenwimpern berührt und dass der Schopf -der mit in der Maske ist- so runtergedrückt wird und auch ans Auge kommt. Ich dachte, dass es ihr sicher auch unangenehm ist, wenn ständig der Stoff "Bewegung" an das Auge macht und sei es nur an den Wimpern reiben und ziepen.  ???

Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: woody am 08.03.08, 21:46
Carlotta67: Die Med-Masken sind eigentlich im abgedunkelten Bereich verstärkt, so das da nichts auf dem Auge drücken kann...

hombrecito: Komische Sache, ist der Kopf auch geröngt worden oder gar eine Thermoaufnahme gemacht worden. Könnte mir auch ein Geschwür o.ä. im Hinteren Augenbereich vorstellen. Aber wie ich schon sagte, wenn es Herpes sein sollte... dann ist dieser sehr schwer festzustellen.
Augengeschichten sind immer schwer zu diagnostizieren. Drum würde ich einfach auch mal einen anderen TA draufschauen lassen der auf Augen spezialisiert ist.
Oder wenns sich weiter nicht bessern sollte eine andere TK wählen.
z.Thema Herpes würde dieser Zeitpunkt hinkommen --> Fellwechsel bedeutet das das Imumsystem/Stoffwechsel gestresst ist und somit der Virus leichtes Spiel hat...
Drück die Daumen das ihr die Ursache schnell findet...
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Carlotta67 am 08.03.08, 21:58
Carlotta67: Die Med-Masken sind eigentlich im abgedunkelten Bereich verstärkt, so das da nichts auf dem Auge drücken kann...
Ah ja, danke. Das habe ich hinterher auch überlegt, dass die "richtigen" Augenmasken sicher in dem Bereich verstärkt sind wie eine Augenklappe für Menschen.
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: sunshine71 am 08.03.08, 22:05
Oh nein, Andrea, das gibt es doch nicht  ???  ???

Das ist wirklich fast unheimlich. Erstmal freu ich mich das die schwellung so schnell wieder zurück ging, aber die ratlosigkeit bliebt...

hm, münchen ist denke ich schon die 1.Adresse bei Augen Sachen, und da warst Du ja schon. aber vielleicht sollte man wirklich mal den Kopf in die Röhre schieben oder so  ???  :(

ich weiß, das ist blöd wegen Vollnarkose ect., aber so kommt ihr auf Dauer ja woh leider auch nicht zur Ruhe.

Hast du denn nochmal mit Prof. Gerhards telefoniert??

Ich drück Dir weiterhin die Daumen !!

LG Kerstin

Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: donau am 10.03.08, 12:07
hmmm... woody hat doch schon mal herpes als auslöser angesprochen, ich weiss definitiv, dass herpes tränende augen auslösen kann. zusätzlich können sich herpesviren ins auge setzen, und dort schwere entzündungen auslösen, gesehen hätt ich das jetzt aber noch nicht, nur die harmlose variante.

der ständig gleiche zeitpunkt lässt mich eine andere frage stellen- wann wird denn bei euch geimpft/entwurmt? halbjährliche impfung im februar (ev. noch mit herpes-kombi) kann das immunsystem schön zum kippen bringen, und wenn äusserliche behandlungen nicht anschlagen, und die "üblichen" ursachen nicht auslöser sind, kann es durchaus sowas sein.
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 10.03.08, 20:29
Danke für alle gedrückten Daumen  :-*   Seit Freitag mittag ist das Auge äußerlich absolut unauffällig. Lymphatik und Renalin schlagen gut an, der Lymphstau ist viel geringer und die Nieren werden grad gut gespült. Er pieselt oft und die Farbe des Urins ist sehr hell, geht schon in Richtung durchsichtig. Die Bioresonanzanalyse hat ergeben, dass das Immunsystem mit einer systemischen Infektion kämpft; genaueres erfahre ich morgen.
Langsam glaube ich, dass das Auge an sich vielleicht gar nichts "hat", sondern einfach unsere schwächste Stelle ist, die andere "Störungen" als Ventil benutzen  ::)   Autoimmunreaktion ist ja auch ein Verdacht unserer TÄ  :-\

@ Carlotta
Durch steiferes Material und Abnäher kann - vorausgesetzt natürlich, die Größe paßt und die Klettverschlüsse sind richtig eingestellt - bei den "Profi-Masken" (ich kann hier für Innohorse und Nice-Horse-Tec sprechen) nichts reiben. Der grüne Ku-Klux-Klan-Fetzen dagegen, den mir der TA beim ersten Mal gegeben hat, ist Schrott hoch fünf  >:(
Außerdem sind bei uns sowohl Ohren als auch Schopf 'draußen'  ;)

@ woody
Geröntgt wurde in München nicht, allerdings wurde ein Geschwür o. ä. hinter dem Auge ausgeschlossen. Das hatte irgendwie mit dem Druck im Auge und dem Aussehen des Augenhintergunds zu tun.
Fellwechsel läuft schon seit Ende Januar, doch natürlich ist das eine Belastung für den Organismus.

@ sunshine
Wenn ich morgen näheres von der TÄ weiß, werd ich mich nochmal mit München in Verbindung setzen.

@ Donau
Danke fürs Überlegen. Entwurmung war nie im Zeitraum Februar/März, Tollwutimpfung ist im Sommer fällig. Die Tetanus-Impfung gabs letztes Jahr Anfang Februar, also vier Wochen bevor das Auge reagiert hat ... würde sich das so lange hinziehen  ???  Außerdem hat er durch den Zwei-Jahres-Rhythmus 2006 und heuer keine Tetanus-Impfung bekommen. Gegen etwas anderes als Tetanus und Tollwut ist er noch nie geimpft worden.

Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Carlotta67 am 10.03.08, 20:34
Langsam glaube ich, dass das Auge an sich vielleicht gar nichts "hat", sondern einfach unsere schwächste Stelle ist, die andere "Störungen" als Ventil benutzen  ::) 
::) Das Pferd meiner Freundin kriegt seit Jahren bei jeder kleinen Erkältung und im Fellwechsel Hufgeschwür/e.
Die Diagnose ist ähnlich: Jede Immunsystemschwächung kommt bei ihr über die Hufe raus.
Könnte es sowas sein?
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: woody am 10.03.08, 20:46
hombrecito: Drücken wir mal die Daumen das es sowas ist und das das Auge nicht geschädigt ist/wird...
Geschwüre können durchaus auch unauffällig sein nur, bzw. Zysten gehen nach innen und reiben halt nur. Aber ist halt nur so ein Gedanke.
Hatte letztens mal im Inet gesurft die TK Hochmoor hat das einiges unter Publikationen bzgl Augen drin. Auch einen Projekt wo die Diagnose Herpes bezogen auf das Auge untersucht wurde...

http://www.tierklinik-hochmoor.de/tkh/fortbildung/publikationen.html
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: donau am 11.03.08, 14:07
hombrecito, werden andere bei euch im stall in der zeit geimpft?! der infektionsdruck steigt nämlich in der zeit beträchtlich, vorallem herpesimpfungen sind da ganz gerne mal auslöser über ein anderes pferd ::)

ich hoffe, man findet die infektion, die das immunsystem in den keller bringt, damit man auch mal gezielter vorgehen kann, gibt ja für einiges schon gute therapien. autoimmunerkrankung, die halt an der schwächsten stelle "rauskommt", hat meine stute auch, bei ihr ist die schwachstelle die haut auf den beinen- wir haben halt immer mal wieder heftig mauke und ekzeme ::) ist aber bei uns herpes, deswegen kam ich auf die idee mit dem auge und dem impfzusammenhang ;)
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 12.03.08, 11:26
@ woody
Hochmoor hab ich dank Deiner Website  ;)  schon mal überflogen. Werd mich am Wochenende mal reinknien, auch wenn ich sicher sehr vieles nicht verstehen werde. Einiges an Terminologie rund ums Auge ist mir zwar inzwischen geläufig, doch medizinische Abhandlungen für Fachleute überfordern mich als Laien   
Ich hatte auch, als der Bub in München war, in einer kleinen Fachbuchhandlung gleich bei der Klinik schon diverse Bücher speziell über Augenkrankheiten in Händen, konnte mich dann aber doch bremsen, die zu kaufen
 
@ donau
Danke für den Hinweis, vor lauter Panik hab ich nur an die eigenen Impfungen gedacht  ::)  Hab gerade mit unserer SB telefoniert - bingo, ihre eigenen Pferde plus zwei Einsteller (neun Pferde insgesamt) wurden Dienstag letzter Woche abends gegen Tetanus und Tollwut geimpft. Das sind aber alles Pferde, die nachts in der Box stehen und auch tagsüber auf einem anderen Paddock stehen als unsere Offenstallbande. Jedoch grenzen die Paddocks aneinander. Unsere direkten Miteinsteller hab ich leider vorhin telefonisch nicht erreicht. Meines Wissens sind deren Pferde die einzigen, die nicht nur gegen Tetanus und Tollwut geimpft werden, sondern auch gegen Influenza. Ob gegen Herpes werd ich erfragen. Diese beiden gehören zu der fünfköpfigen Offenstallgruppe, in der auch mein Kleiner steht. Sein bester Kumpel, mit dem er seit fast viereinhalb Jahren zusammensteht, wurde bei den Vorbesitzern auch gegen Herpes/Influenza geimpft, seit er bei uns steht, allerdings auch nur noch gegen Tetanus und Tollwut.
Das mit den Beinen bei Deinem Pferd klingt ja auch nicht gerade unproblematisch  Ist das im Lauf der Zeit schlimmer oder besser geworden oder wechselt das? Kann man das vorhersehen (irgendwelche Anzeichen) oder vorausplanen (Impfung/Wurmkur) und vorher das Immunsystem unterstützen? Wenn ja, womit?

Hat hier jemand Erfahrungen mit Engystol?
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: donau am 12.03.08, 13:16
hm, wie weit das reicht, kann ich dir jetzt nicht sagen, kann mir aber vorstellen, dass das über paddockzäune hinweg wirkt, sprich: impfung beeinträchtigt das immunsystem des geimpften pferdes, dieses setzt viren frei (es gibt studien, nach denen 80-90% aller pferde herpesträger sind), die dann die infektion bei deinem zum ausbruch bringen.

bei meiner äussert sich das dann auch mal durch ein bissl klemmig sein, oder müde, und wenn der infektionsdruck ganz hoch wird, dann "blühen" eben die beine, hat borreliose auch noch. wurde im lauf der zeit schlimmer, die schübe immer heftiger, das abklingen hat länger gedauert und war nicht mehr komplett. die verschlechterung  insgesamt war so schleichend, dass es erst aufgefallen ist, als das immunsystem plötzlich aufgebaut wurde.

engystol soll gut helfen, hab ich aber noch nicht probiert. getestet hab ich gladiator (wirkt bei uns toll, bei anderen nicht so überragend), st. hyp equimun (hat anfangs gut gewirkt, bei stärkerer belastung nicht mehr), zink-kur (wie equimun), zylexis. letzteres wäre eine variante, weil es immunstabilisierend wirkt, und das in jedem fall- dh. ein pieks am für ihn gleichzeit oder einen tag vor der impfung der anderen, bzw. seiner eigenen sollte das abfangen können.

vorhersehen kann ich bei meiner das leider nicht, es gibt nur so anzeichen, die einem natürlich erst hinterher klar werden- bei uns sind das taktfehler im trab, anlaufen der hinterbeine und langsames, unkonzentriertes fressen. und dann sieht man eh schon die ersten ekzeme ::)

eine zylexis als versuch kann nicht schaden, wenn´s dann besser geht, weisst du, wo du weitersuchen musst ;)
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: woody am 12.03.08, 15:10
Bei einer Zink-Kur oder Substanzen die erhöhte Mengen von Zink enthalten würde ich allerdings Rücksprache mit TA /THP o.ä halten oft ist da ein recht Hoher Anteil Histamin mit drin, das für Allergische Reaktionen oft eine Ursache ist....
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 13.03.08, 14:58
Soooooo ... die Analyse hat einiges ergeben  :-[   Das Immunsystem meines Pferdes - dessen Fell glänzt und das einen fitten Eindruck macht (sieht auch die TÄ so) - ist gerade mit einigen nicht sehr netten Dingen beschäftigt: Leptospiren, Herpes (EHV-5) und Yersinien. Drei Übeltäter, die alle Auswirkungen auf das Auge haben können. Nichts davon extrem stark, also weiß ich aktuell nicht, was nun genau das Auge reizt und was "nur" zusätzlich das Immunsystem belastet. Hab schon so viel rumgesucht und gelesen, u. a. auf den Herpes/Borna/Borreliose-Seiten (http://www.borna-borreliose-herpes.de/Herpes/indexherpes.html) *zwinkerzudonau*, dass ich inzwischen ganz wirr im Kopf bin  ::)
 
Nun gibt es dreimal täglich verschiedenste Tropfen für den Lymphfluß und die Nieren und zur Unterstützung der Leber und des Immunsystems im Allgemeinen und Nosoden und und und    Wenn das alles aufgebraucht ist, wird nachgetestet. Dürfte ein paar Wochen dauern, mindestens, und in ein paar Wochen bin ich knappe vier Tage weg (Dienstreise) ... meine SB wird sich freuen  :-X

In Zukunft werden wir dann wohl erstmal Engystol ausprobieren und die Maske an trüben Tagen auch wieder weglassen. Dann kann sein bester Freund auch wieder ohne Greenguard rumlaufen (der zieht ihn nämlich sonst immer ratzfatz aus).
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: woody am 13.03.08, 15:17
Mmh solange das Auge gereizt ist würde ich zumindest draussen ne Fliegenmaske drauf machen damit nicht zuviel WInd ans Auge kommt.
Lag ich mit meiner Vermutung doch gar nicht so verkehrt ;) Das Herpes gefunden sagt nicht viel, den Erreger haben viele Pferde, bloss das er nicht überall ausbricht, bei den anderen weiss ich nicht. Wurde das jetzt per Abstrich Auge oder per Blut festgestellt?

Lt. unserer TÄ bekommt man auch schnell Erreger/Bakterien ins Auge wenn man Regelmässig Salbe o.ä. reinmachen muss, da sollten Regelmässig KOntrollabstriche gemacht werden.
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 13.03.08, 15:56
Solange das Auge nicht viele Tage lang ohne Medikamente absolut ok ist, bleibt die Maske sowieso drauf. Und selbst dann kommt sie erstmal nur an trüben Tagen runter und nicht gleich den ganzen Tag, sondern stundenweise steigernd. Und vorher müssen wir erstmal auf die "light"-Version wechseln, was im Moment wegen des Atropins ohnehin noch nicht geht.
Bei grellem Licht, viel Wind, vielen Insekten werde ich ihm die Maske nach wie vor anziehen. "Draußen" ist er immer, er lebt im Offenstall.

Nein, mit euren Vermutungen lagt ihr, Donau und Du, nicht so verkehrt  ;)   


Das Herpes gefunden sagt nicht viel, den Erreger haben viele Pferde, bloss das er nicht überall ausbricht

Genau. Ebensowenig bedeuten Leptospiren im Körper ja auch gleich Leptospiren im Kammerwasser.

Die Angst, mit der Salbe Keime ins Auge zu bringen, treibt mich auch immer um. Ich desinfiziere mir jedes Mal die Finger und achte auch darauf, dass der/die/das  ???  Tülle/Spitze/Applikator  ???  nicht mit dem Auge in Berührung kommt um so wenig wie möglich zusätzlich Ansatzpunkte für Infektionen zu schaffen  :-\

Mit der Uniklinik München hab ich gestern auch kurz telefoniert, weil ich endlich gern die Laborergebnisse hätte. Außerdem denke ich daran, mal diesen Dr. Neumann aus Gießen kommen zu lassen, der in Deiner Augenbox mit der alten Hornhautverletzung genannt wird.
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: donau am 13.03.08, 16:44
lass dich nicht verwirren von den vielen infos, das wichtigste ist bei solchen mehrfach-infektionen, das immunsystem wieder auf vordermann zu bringen. und meine stute hat auch nie schlecht ausgesehen, und hatte trotzdem massive immunprobleme. getestet hab ich dann erst, als das ekzem mit behandeln und waschen und schmieren 6 monate lang blieb (!! :P ). insofern bist du eigentlich gut dabei 8)

welcher von den viren jetzt tatsächlich der auslöser am auge ist, lässt sich so nicht feststellen, aber zumindest kann man den feind dann einkreisen ;) immunaufbau mit homöopathischen sachen funktioniert sowohl bei mir als auch beim pferd, zusätzlich bekommt sie gegen herpes noch l-lysin kurweise. wirklich "heilen" kann man das ohnehin nicht, aber das immunsystem so stärken, dass es selber mit dem ganzen fertig wird.

bin neugierig, ob sich eine besserung zeigt damit ;)
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 13.03.08, 20:07
lass dich nicht verwirren von den vielen infos, das wichtigste ist bei solchen mehrfach-infektionen, das immunsystem wieder auf vordermann zu bringen. und meine stute hat auch nie schlecht ausgesehen, und hatte trotzdem massive immunprobleme. getestet hab ich dann erst, als das ekzem mit behandeln und waschen und schmieren 6 monate lang blieb (!! :P ). insofern bist du eigentlich gut dabei 8)

Danke  :)   Du beruhigst mich gerade etwas  ;)
Ich hab sowieso heut früh beschlossen, mich zumindest im Moment  :-X  nicht mehr so verrückt zu machen. Es wird nun einfach beobachtet, sobald mir was komisch vorkommt, rufe ich die TÄ an, die Tropfen werden natürlich absolut konsequent gegeben und dann wird nochmal getestet.


immunaufbau mit homöopathischen sachen funktioniert sowohl bei mir als auch beim pferd

Meine TÄ kennt sich mit sanfter Medizin sehr gut aus und wir haben so schon einiges wieder hinbekommen. Dauert zwar so oft länger und ist aufwendiger, dafür aber auch nachhaltig. Ich glaube fest daran, dass wir auch diesmal wieder Erfolg haben werden.


bin neugierig, ob sich eine besserung zeigt damit ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden  :)   und werd mich in der Zwischenzeit u. a. über L-Lysin informieren  ;)

Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: woody am 20.03.08, 06:56
Gibts schon was neues?

Wie bzw womit in welchen Dosen behandelst du homöopathisch?
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 20.03.08, 16:09
Gibts schon was neues?

Wie bzw womit in welchen Dosen behandelst du homöopathisch?


Danke der Nachfrage, äußerlich sieht alles gut aus, Pferdchen ist munter, das Auge ist ganz offen, nicht geschwollen und tränt nicht. Seit letztem Freitag sind wir von viermal täglich Augentropfen und -salbe runter auf dreimal.
Ansonsten wird der Spatz dreimal täglich mit der "Hexenküche" beglückt, die ich von der TÄ bekommen habe: Spagyrische Tropfen (6 verschiedene je 3 x täglich), morgens und abends gibt es je eine Nosode und zusätzlich dreimal täglich Terrakraft fürs Immunsystem.
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: woody am 20.03.08, 19:33
Das hört sich doch schon recht gut an...  Hoffentlich ist dann auch irgendwann mal für länger Ruhe...
Welche Nummern der Spagyrische Tropfen werden verwendet in welchen Dosen und weisst du auch welche was bewirken?


Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 20.03.08, 21:55
Hast Du Erfahrung mit Spagyrik? Das ist aber selten! Von Homöopathie haben die meisten Leute ja eine mehr oder weniger diffuse Vorstellung, doch von Spagyrik hat noch kaum jemand gehört. Dabei ist sie älter als die Homöopathie. Also, bei uns gibts momentan

Renalin - für die Nieren - 3 x täglich 10 Tropfen
Lymphatik - für den Lymphfluß - 3 x 10
Hepatik - für die Leber - 3 x 8
Stomachik - für den Magen - 3 x 9
Splenetik - zur Förderung von Abbauprozessen - 3 x 10


Außerdem 3 x 6 Tropfen FMS elaps - greift in die Viren-DNS ein - und 2 x täglich 15 Tropfen Pflanzensaft sowie die heute Nachmittag schon erwähnten Nosoden und Terrakraft.
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: woody am 20.03.08, 22:00
Ne, nicht wirklich nur mal "kurz" gegooglet...

Interessiert mich aber schon... Ist ja immer gut Alternativen im Hinterkopf zu haben ;)
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 27.02.09, 08:04
Tja, leider soll dieser Fred wohl nicht in den Tiefen des Forums versinken  :-\

Ich habe hier vor 2 Jahren schon mal mitgeschrieben, meine damals 20jährige Stute war nach diversen Hornhautschäden an beiden Augen und einem sehr großen (Daumennagelgroßes Loch) am linken, dem schlimmeren, seit 4 jahren trüben Auge in die Uni-Klinik München gekommen. Dort mußte der Schaden erstmal zuheilen bevor operiert werden konnte. Keine Periodische nach Test Kammerwasser. Verklebungen an der Iris wurden gelöst aber das Auge blieb trüb. Schmieren also seit zwei Jahren sporadisch Heparin-Augensalbe. Habe mir von der Trabrennbahn eine Augenmaske besorgt, mit der sie ganz sicher NICHT kratzen kann, die setz ich ihr immer dann auf, wenn das Auge mal tränt .... nach 4 Jahren Augenproblemen hab ich einfach inzwischen ein Auge dafür, wann wieder was kommen könnte.

So auch Montag vor einer Woche: nach 2 Tagen mit Augenklappe war das trübe Auge komplett (!!!) mit roten Adern durchzogen und die Bindehaut war stark entzündet. Nachdem das rote in den 4 Jahren nie da war hab ich den Tierarzt geholt. Schmerzmittel, Isoptomax-Augensalbe so oft wie möglich.... nach 3 Tagen wars besser und JETZT ist es genauso schlimm wie am ersten Tag *heul*

Werde heute mal in der Klinik anrufen und die Symptome schildern.

Wer von Euch kennt das, dass über er Trübung ausschließlich rote Adern zu sehen sind????  ???

Lieben dank schonmal!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 27.02.09, 10:45
Ach herrje  :o

Diese Symptome kenne ich - zum Glück - nicht. Klingt leider ziemlich dramatisch, zumal es trotz die Cortisonsalbe wieder ganz heftig wurde.
Bitte sag gleich Bescheid, was die Klinik dazu meint.

Liebe Grüße und halt die Ohren steif!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: woody am 27.02.09, 11:50
Ups- So sah es bei unsere auch aus, nicht anrufen gleich hinfahren!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 27.02.09, 13:10
@Woody, was war dann los mitm Auge? magst mal bißl erzählen oder steht deine Geschichte schon wo? ich kuck gleich mal

Sorgenvolle Grüße und euch allen ein schönes WE!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: woody am 27.02.09, 17:38
Adolette: wollte dir eben ne eMail schreiben, leider ist die Adresse nicht okay...
Hornhautverletzung-Irisaustritt-Augenentfernung.
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 27.02.09, 19:24
e-mail: adolette@web.de  ::)

also, hab mit der Klinik tel: die meinte, sie würden erstmal auch nur Isoptomax schmieren und Schmerzmittel geben. Mein Tierarzt war heute eh auch am Stall, er hat auch nochmal gekuckt und wir machen jetzt erst mal so weiter. Heute war das Auge immerhin offen und hat nicht getränt oder so. Gebe ihr jetzt auch Globuli und "Augentrosttee"
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 05.03.09, 14:54
Hallo!

jetzt kann ich wieder ruhigen Gewissens schreiben:

Stuti hat heute in der Uni-Klinik München das linke Auge entfernt bekommen. Sie steht jetzt wieder in der Box. Bin ich froh.

Wies doch dazu kam:
Wochenende war deutlich besser. Montag hatte ich "pferdefrei", sie bekam Augensalbe geschmiert aber halt kein Schmerzmittel. Und siehe da: dienstag katastrophal... sie hat das Auge nicht mal mehr aufgemacht. Tierarzt wieder geholt. Doppelte Dosis Schmerzmittel. Anruf Uniklinik, gestern Nachmittag eingelifert, heute OP. Sie bleibt 10 Tage dort. Bin jetzt echt froh, dass es rum ist. Vollnarkose mit 22 ist halt noch minimal mehr Risiko als allg. OP.

Danke Euch allen fürs "zuhören" hier :-)
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: woody am 05.03.09, 14:57
Das wird schon ;D Und wie schon "gesagt" lieber 1-2 Tage länger da lassen... ::)
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 05.03.09, 15:14
Hier auch nochmal danke für deine Mails!

ja, ich bin sehr zuversichtlich!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 05.03.09, 15:43
 :o   Mußte das Auge also doch raus  :-\    Doch die OP ist gut verlaufen und das Auge wird ihr in Zukunft keine Schmerzen mehr bereiten.

Ich wünsch euch weiter alles Gute  :-*


Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 05.03.09, 16:12
ja genau! bin jetzt auch wirklich froh über diese Entscheidung.

Sie hat durch den neuen Entzündungsschub vor knapp 3 Wochen inzwischen eh nichts mehr auf diesem Auge gesehen. Somit wenig Umstellung für sie aber endlich KEINE Schmerzen mehr!

ich berichte dann mal, wenn sie daheim ist nach 10 Tagen!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: woody am 05.03.09, 20:02
Du wirst sehen du hast anschliessend ein anderes Pferd haben (u.a. anhänglicher), wenn die Schmerzen weg sind.
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 09.03.09, 13:47
so, neuer Zwischenstand: gestern wurde die Tamponade entfernt und ein neuer Verband angelegt, der bleibt jetzt bis Ende der Woche. Sie fühlt sich in der Klinik richtig wohl, legt sich zum Schlafen auch hin, frißt munter vor sich hin. Ich fahr jeden Tag nach der Arbeit bei ihr vorbei. Sie ist total aufmerksam und schmusig. Jetzt heißts mal wieder Aufpeppeln!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 09.03.09, 14:51
Schön, dass es ihr so gut geht  :D   Und toll, dass Du jeden Tag zu ihr kannst  :D
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 15.03.09, 19:55
Hi Ihr lieben!

meine alte Plüschmaus ist seit heute Nachmittag zu Hause! Sie steht jetzt die nächsten 5 Tage mit ihrer Pony-Freundin in ner Weidehütte und darf am WE in die Herde. Bis dahin soll ich sie nur Führen, da die Augenhöhle noch sehr mit Wundsekret gefüllt ist. Heute Mittag wurden die Fäden gezogen, weiter muß jetzt nichts mehr gemacht werden.

Auch der zweite Aufenthalt in der Münchner Uni-Klinik war absolut angenehm und top-organisiert. Da hat man einfach ein gutes Gewissen.

Es war die beste Entscheidung, das Auge rauszunehmen!
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: hombrecito am 15.03.09, 20:30
Schön, dass Dein Mädel wieder daheim ist  :D    Dann ging die Heilung also "ordnungsgemäß" voran  :)

Vor eineinhalb Jahren hab ich im Stall einer Freundin ein ebenfalls älteres Pferd gesehen, dem das Auge entfernt worden war. Es war kein schlimmer oder unschöner Anblick und das Pferd war ein ganz sanftes, liebes Mädchen, das auch in der Herde wunderbar zurechtkam.

Ich wünsch euch weiterhin alles Gute  :-*
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 09.04.09, 16:00
Hallihallo!

seit 2 Wochen reiten/arbeiten wir meine alte Dame wieder ganz normal. Halle, Ausreiten, Longieren... man merkt echt keinen Unterschied! TOLL!  :D
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: woody am 09.04.09, 17:10
Ist ja fein zu hören, nur halt bissel verstärkt auf Hals und Rücken achten, manche Pferde haben da dann leichte Probleme...
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Adolette am 21.01.11, 19:36
Link entfernt.

Leider gehöre ich seit 1.12. nicht mehr zum Kreise der Pferdebesitzer: Stuti mußte eingeschläfert werden... letztendlich ist sie erblindet und kam damit nicht zurecht :-(
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: sunshine71 am 07.04.12, 18:35
ich hole diese Box mal wieder hoch.. leider  :(

Ich hatte ja schon hier geschrieben, meine Stute wurden 2007 in München operiert, leider ist nun wohl das andere Auge auch betroffen :-(.. dh. warscheinlich in Kürze wieder nach München. Von uns aus leider 500 km.... aber eine andere Adresse kommt für mich nicht in Frage.
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: sunshine71 am 11.04.12, 08:32
hombre, bist Du noch hier ?? Melde Dich doch bitte mal (haflinger2003@gmx.de), ich hätte ein paar Fragen wegen Offenstall und Augenmaske  :-\... Danke
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Aida am 20.06.12, 09:31
Hallöchen zusammen ich habe mir jetzt mal den kompletten Thread durchgelesen. Einige Beiträge sind ja bereits etwas älter aber ich hoffe Ihre seid immer noch der Meinung München ist eine gute Adresse? Da Ihr ja bereits "Profis" in sachen Augenenzündung seit möchte ich hier mal kurz unser Problem schildern:

Also Aida ist 10 Jahre alt und ich habe Sie bereits seit Sie 3 Jahre alt ist. Aida ist eigentlich schon immer ein "Tierarzt-Pferd" bedeutet andauernd irgendwas  ::) !!! Hier ein kurzes best off: Knochenhautenzündung an der Wirbelsäule, Fesselträgerursprung entzündung, 2x Hornspalt und jetzt seit 13.02.12 ein Enzündung im Auge!

Also Samstags habe ich eine kleine trübung im linke Auge bemerkt das Auge an sich weder dick, noch lichtempfindlich noch getränt. Montags Tierarztbesuch eingefärbt mit Fuorescein zwei kleine Löcher, Bläschen auf der Horhaut evtl. ein Infekt. Erstmal 3x tägl. Regepithle + Antibiotika Salbe bis Horhaut verheilt. Nach 2 Wochen war Hornhaut i.O. so dass wir eine Cortisonhaltige Salbe ich glaube (Corti Biciron) + Cortisonspritze ins Lied damit die trübung verschwindet. Nach einer Woche kontrolle bereits besser aber noch nicht komplett verschwunden 2 winzige kleine weisse Pünktchen auf der Horhaut bleiben -> nochmals Spritze + Salbe für eine Woche.
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Aida am 20.06.12, 09:39
Leider blieben die Pünktchen. Tierarzt entnimmt eine Tupferprobe bis dahin keine Salben ins Auge was auch ohne Probleme funktioniert.
Nach ca. 1,5 Wochen Ergebnis Tupferprobe negativ auf alles also vermutet die Tierärztin (Mitarbeiterin der Klinik) das evtl. ein Herpes im Auge ist da diese recht schwierig nachzuweisen sind. Sie lässt 2 Augensalben da Virupos und Isopto Max. Seit dem scheitert jeder Versuch die Cortison Salbe abzusetzen nach einem Tag ohne Salben scheuert Aida sich das Auge und es schwillt dick an.

Ich weiß auch nicht mehr richtig weiter habe in 14 tagen Urlaub da werde ich wohl samt Aida nach München fahren zur Untersuchung. Hier habe ich ein paar Fragen:
-Werden die Pferde dort bewegt?
- Wie teuer ist der Aufenthalt?
- Gibt es eine Reithalle, Laufband, Koppeln etc.?

Ich würde mich über Infos riesig freuen.
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: sunshine71 am 25.06.12, 08:05
@ Aida

Ja, ich bin immer noch der Meinung München ist eine gute Adresse  :). Ich war 2007 und dieses Jahr im April dort und war beide Male sehr zufrieden !!

Die Pferde werden dort in der Regel nicht bewegt, man kann aber als Besitzer mit ihnen spazieren gehen, oder wenn es der gesundheitliche Zustand erlaubt Reiten.
Wenn man aber von weiter her kommt und das Pferd nicht besuchen kann, werden evtl. Ausnahmen gemacht und das Pferd auf Wunsch auf dem Klinik Gelände geführt oder in ein Paddock gestellt. Ich denke aber dies ist ganz individuell und hängt auch davon ab wer da ist und wieviel los ist.

Es gibt keine Reithalle und keine Koppeln (die Klinik liegt mitten in MÜnchen am englischen Garten), Laufband wüsste ich auch nicht..

Die Kosten richten sich danach was gemacht wird.. oder meinst Du die Kosten für die Unterbringung ? Ich habe dieses Jahr pro Tag 17,85 inkl. MwSt. für die Unterbringung gezahlt (Strohbox)

Die Versorgung der Pferde ist top, der Umgang mit dem Besitzer ebenso. Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen !

Alles gute für Dein Pferd  :)
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: Aida am 25.06.12, 11:21
Vielen Dank für deine Antwort. Was wurde denn im April mit deinem Pferd gemacht beim erstenmal 2007 eine Vitrektomie, richtig?

Nach dem meine Tierärztin am Freitag mit Frau Dr. Czupalla (LMU München) telefoniert werden wir vorerst versuchen das, dass Immunsystem die Augenentzündung selbst in den Griff bekommt. Also müssen alle Antibiotischen- und Kortisonhaltigensalben abgesetzt werden und die Entzündung soll erst mal komplett aufflammen. Dabei wird anscheinend das Auge mit roten Adern durchzogen und dann fängt das Immunsystem an Antikörper zu bilden und die Entzündung zu bekämpen.
Die Arme Maus das wird wohl sehr unangenehm. Unterstützend darf leidiglich Regepithel, Vit A haltige Salbe und Atropin (wegen der Entzündung könnte sich die Pupille verkleinern) gegeben werden.

Hat jemand sonst noch eine Idee wie ich meinem Pferd in dieser Zeit unterstützende gegen die Schmerzen bzw. Juckreiz helfen kann?

Viele Grüße
Titel: Re: Augenentzündung mit ungeklärter Ursache
Beitrag von: sunshine71 am 25.06.12, 14:13
Dieses Jahr wurde auch eine Vitrektomie gemacht, am anderen Auge.  Frau Czupalla ist sehr nett, sie hat auch mein Pony dieses mal betreut  ;)

Ich weiß leider nicht was Du noch tun könntest... vielleicht Akkupunktur, meiner hat das ganz gut vorher geholfen.

Drück Dir die Daumen !