Pferdeforum

Rund ums Reiten => andere Reitweisen ... => Thema gestartet von: Bubbles am 17.05.06, 12:45

Titel: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Bubbles am 17.05.06, 12:45
Ich bin neulich von einer Stallgenossen mit angeblich guten Ratschlägen aus dem Buch von Imke Spilker bombadiert worden.
Hab nun aber keine Ahnung wer die gute Frau ist und was sie macht oder was sie vermitteln will.

Bildungslücke?
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Ronja am 17.05.06, 14:59
^:::::war das nicht die Dame, die mit Pferden spielt und diese dadurch besonders selbstbewusst machen möchte... 8)
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Bubbles am 17.05.06, 15:25
Kann sein, bei meiner google Suche bekam ich unheimlich viele Treffer mit "Selbstbewusste Pferde" oder sowas.... aber wissen was sie nun eigentlich will.... weiß ich immer noch nicht.
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: donau am 17.05.06, 15:38
was sie will? soweit ich das verstanden habe (hab das buch NICHT gekauft), lustige spielchen mit pferden machen, bei denen das pferd der "dominierende" part ist, um den tieren damit zu mehr selbstbewusstsein und sicherheit zu verhelfen.

mag gut gehen, wenn man sehr schnell, sehr gut im beobachten ist und das pferd ausgezeichnet kennt, und selbiges keinerlei aggressionspotential hat- in allen anderen fällen (= normaler mensch, normales pferd) eher gefährlich, meiner meinung nach. pignon`s pferdeumgang entspricht wohl am ehesten den spielen...
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Ronja am 17.05.06, 15:40
...tja, wer weiss schon wirklich, was er will ;D
Was ist mit Deiner Stallkollegin? Wenn sich Dich mit netten Ratschlägen "versorgt", wird ihr Mitteilungsbedürfnis doch gross genug sein, Dir auch nochmal zu erläutern, was ihre "Guruness" mit ihren Schriften bezwecken möchte... ;)

Hoppla, überschnitten. Soso, na dann werden sich die Pferde bestimmt gut fühlen, wenn sie auch endlich mal so richtig auf die K*cke hauen dürfen
 ;) Der Franzmann mit den "wilden" Ponies :-* ...auf jeden Fall nix zum "au das probier och auch mal zuhaus"
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Bubbles am 17.05.06, 16:15
Danke schön.

Das Stuten-Tier ist teilweise ein Angsthase, aber nicht aus mangelndem Selbstvertrauen sondern weil sie es nie anders kennen gelernt hat. Kannte ja nur die Reithalle und ihre Box. Höchstens mal die Führmaschine.
Aber die braucht die Führung einfach, hab ich festgestellt. Ansonsten ist die tierisch aufmüpfig. Eben jetz gerade mit dem betteln durch die Leute.... wenn ich da jetzt auch noch solche Spielchen machen würde.... hätt ich ne Hyäne im Stall....

Das Mitteilungsbedürfnis meiner Stallkollegin bezieht sich lediglich auf Ratschläge wie:
"Warum machst du nicht mal was Pferd will?"
"WIR gehen spiele, kommt IHR mit?"
"Mein Pferd ist mir dankbar das ich mhr auf es höre. Kann man bei dir ja nicht grad sagen *naserümpf*" (versteh schon...das Halfter... ich böser Mensch  ::) )
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: chily am 17.05.06, 19:02
oh, nicht doch!! Habt ihr schon wieder alle schlechten Erfahrungen vergessen, die wir mit solchen Treads gemacht haben? VORSICHT,in Deckung, die tapferen Jünger nahen! :o
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Bubbles am 18.05.06, 11:18
*verständnislosguckt*

Häh?!  ??? ???
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Sandra SA am 18.05.06, 11:25
*bubbles tröst*

Wenn es sich bewahrheiten wird, wirst Du es sehr bald merken! ,)

Also ich persönlich gebe zu das Buch gelesen zu haben und auch einige Ansätze daraus zu verwenden. Aber wie schon gesagt wurde - das ist nicht für alle Pferde und deren Menschen geeignet! Kann sogar gefährlich werden!
Aber die Vorstellung ist schon schön...
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Bubbles am 18.05.06, 11:34
Du meinst du absoluten Befürworter?
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Miri am 19.05.06, 07:34
Und was sind das so fuer "Spiele" die die Gute da unternimmt?
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Bini am 19.05.06, 08:18
Ja *kicher* so einen Thread hatten wir hier schon mal...das ist dann etwas ausgeartet.

Habe das Buch auch gelesen...und hier meine vollkommen subjektive Meinung dazu :-X


Man gehe mit Halfter zur Weide, wenn das Pferd sich weigert von selbst zu kommen geht man wieder....das war die Kurzfassung einer Szene aus dem Buch.
 
Inwiefern und bei welchen Pferden das sinnvoll ist und wie man das zueinemkommen auf der Weide bewerkstelligt sei jetzt mal dahingestellt....
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Bubbles am 19.05.06, 08:30
Ach das meinte meine Stallkollegin wahrscheinlich mit "Warum machst du nicht mal was dein Pferd will?" *einlichtaufgeht*

Dann würden wohl die wenigsten wirklich zum reiten kommen möchte ich mal sagen.
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Sandra SA am 19.05.06, 09:08
Wobei das ja dann heißen würde, dass das Pferd aus Gründen nciht will, die der Mensch verbockt hat.

Mensch muss es interessant genug gestalten, so dass Pferd immer Lust hat.

Und wenn Pferd keine Lust hat, dann hüpft man vielleicht komisch rum um sich für das Pferd interessant zu amchen. wenn es dann kommt ist alles in Butter und es kann gespielt werden. Aber ob das dann reiten ist???
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: carola am 19.05.06, 12:23
Sind das nicht die, die bezweifeln, dass Pferde überhaupt geritten werden wollen? (Möchte ich eigentlich arbeiten?)
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: donau am 19.05.06, 12:57
keine ahnung- ich glaube, pferde reitet man nur, wenn sie das auch wirklich WOLLEN?

hmmm.. ob meine stute das buch von der gelesen hat? könnte erklären, warum sie lieber spielen, schmusen und sich pflegen lassen will, das nicht-reit-pferd *aufsignaturzeigt* ;D

jünger hab ich noch keine gesichtet- ob die ihre pferde so selbstbewusst gemacht haben, dass sie die unterdrücken? ;D
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: carola am 19.05.06, 12:59
Da sieht man, dass du ganz in ihrem Sinne arbeitest und es funktioniert. Dein Pferd scheint dich zu lieben. Was ja eigentlich völlig unnatürlich ist. Du solltest dran arbeiten, Donau! ;D
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Miri am 19.05.06, 15:40
Man gehe mit Halfter zur Weide, wenn das Pferd sich weigert von selbst zu kommen geht man wieder....das war die Kurzfassung einer Szene aus dem Buch.
 

Nicht schlecht...also kann ich in Zukunft behaupten ich arbeite nach Spiler wenn ich meine vier nich fangen kann. ;D
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: carola am 19.05.06, 15:57
Genau. Spilker heißt die Gute. Die war doch mal groß in den Medien, weil sie von einem Hof geklagt wurde.
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Rübe am 19.05.06, 17:00
Sind das nicht die, die bezweifeln, dass Pferde überhaupt geritten werden wollen? (Möchte ich eigentlich arbeiten?)
Nein, das war ich. Und ich heisse nicht Imke und setze mich brutal darüber hinweg.
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: carola am 19.05.06, 18:16
Okay, Rübe ;D, du wirst auch noch Guru!
Dann drücke ich mich besser aus: bei Imke Spilker muss das Pferd dann wenigstens nicht arbeiten. Die setzt sich nicht brutal darüber hinweg. Ich könnte boshaft sagen, dass ich bezweifle, ob sie selbst arbeitet, dann ist das noch nachvollziehbar. Aber sie hat ja wohl ein Buch geschrieben. Muss sie wohl gewollt haben. ;)
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Gunni am 19.05.06, 23:08
Sind das nicht die, die bezweifeln, dass Pferde überhaupt geritten werden wollen? (Möchte ich eigentlich arbeiten?)

Also ich behaupte mal,
Nein - Pferde wollen nicht arbeiten, die wollen beschäftigt werden, aber auch nur dann, wenn ihnen danach ist. Wenn wir der Meinung sind, dass die Pferde geritten werden wollen, so läuft das bei den Pferden wahrscheinlich unter "Belästigung" oder "Nötigung". In dem Fall wählen sie das kleinere Übel.
Bei einer Imke irgendwas-Anhängerin sind sie auf der Siegerseite und lassen den Menschen am Koppelzaun verhungern.
Bei den anderen (wie wir wohl fast alle) lassen sie sich doch irgendwann mal fangen (sei es aus mitleid) und lassen uns halt auf ihrem Rücken herumhampeln. Sollte das Pferd aber von unseren Reitkünsten die Schnauze voll haben und uns mal zeigen wo der Hammer hängt, dann können wir uns noch retten und den Gaul auf die Koppel stellen, weil den kann eh keiner reiten, weil ein Verbrecher und überhaupt man arbeitet jetzt nach der Imke .... ;D

*mitwasmansichdochallesgeldverdienenkann* *staun*
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Cinnamon am 19.05.06, 23:43
aber ob ich das pony von unten oder von oben beschäftige, ist doch blunze, solang` die motivation stimmt, meinst nicht  ;)
und beschäftigt werden wollen`s in der regel eh immer, wenn man`s nicht grad 5 minuten vorher auf eine frische wiese schmeisst ;-)

ich kann an der sichtweise einer spilker jedenfalls nix übertrieben krankhaftes finden - vielleicht ein bissl zuviel eso und zuwenig hau`n für meinen geschmack, aber soll doch jeder tun, wie er meint.
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: carola am 20.05.06, 09:25
Ich weiß nicht, ob mein Pferd geritten werden will. Beschäftigt werden will es, weil wir es ja eigentlich unnatürlich halten (kleine Wiese...). Mein Pferd hat schon einen gewissen Spaß beim Ausritt, aber ich denke, das ist so wie bei uns, wenn wir den Schweinehund überwinden und joggen gehen, obwohl wir gar keine Lust haben. Wie gesagt, ich seh das locker, ich muss auch meine Brötchen verdienen und keiner fragt mich, ob ich grade Lust habe... Und sicherlich kommt es da auch auf den Pferdetyp an. Einem lauffreudigen Araber ist es vermutlich lieber, er wird geritten und darf raus als er wird nicht geritten und muss im Paddock bleiben. Da nimmt man eben den Reiter in Kauf.
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Ronja am 20.05.06, 09:44
 ;D ;D ;D
...tja, da haben meine Viecher wohl den neueseten Trend verpasst...gerade die Babies (3.5 & 5jähr) sind von der "sich selbst aufhalfternden" Sorte  ::)
Ich werde an Frau Spilker schreiben, was ich wohl falsch gemacht haben, weil das echt schrottnervig, ähhh ganz abartig possierlich ist  ;) Vor allem, weil die Kleenen ein absolut falsches Grössenbewusstsein entwickeln...sind meine Babies wahrnehmungsgestört, wenn sie versuchen zu 2 in ein Shettyhalfter zu kriechen? Welches Spiel hilft dagegen?
Evtl. sind das schon weit fortgeschrittene Symptome einer schweren Zivilisationskrankheit ...komisch, und ich meine mal gehört zu haben, dass es für Pferde irgendwie sinniger erscheint und sich sicherer macht, wenn einer die "Bestimmerkuh" raushängen lässt und immer auf alles eine Antwort hat...in meinem Fall natürlich meistens der Haflinger...(dann müssen die Pferd nur noch lernen, die richtigen Fragen zu stellen, bzw mit den Antworten leben können *tierquälermodusoff*

*ersthaft* ich würde der Frau mal unterstellen, dass sich ihre Bemühungen vor allem dahingehend richten, langweilige Kringelreiter zu einer abwechlungsreicheren Beschäftigung zu animieren (*ohwasichgernkingelreitentu*)
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Bubbles am 28.05.06, 20:48
Oh, je trieft ja hier vor Ironie.
*eimerundlappenholt*

Aber ich hab solche "Auswüchse" der Dame in der letzten Woche wieder hautnah erlebt.
Man gehe mit fast Gleichgesinnter zur Koppel um zu demonstrieren wie gut es doch das eigene Pferd bei einem hat. Stelle sich an den Koppelzaun und schreie mit sirenenartiger Stimme: "Schaaaaatziiii, kooooooommmmm zu miiiiiiiirrrrrrrrrrr!"
Mit einem laut der jeden Grizzly aus dem tiefsten Schlaf reißen würde.
Aber Schaaaaaaaatziiiii kommt nicht.... macht nicht mal anstalten. Daraufhin dreht man sich zur Begleitung um und erfinde eine möglichst blöde Ausrede.. alà "Oh da war wohl so viel Stress heute in der Herde, dass ihm heute nicht so sehr nach mehr Bewegung ist. Komm ich lad dich auf einen Kaffee im Stübchen ein!"
 8) ??? ::) ;D

Und sie ist auch extrem gut im Diagnosen stellen.
Meine Stute hat so ihre Angewohnheiten.... z.B. werden die Pferde zum füttern mittags reingeholt. Und das Stuten-Tier döst danach gern mal so für 15 bis 20 Minuten ein. Augen zu, Ohren schlaff zur Seite, auf ein Bein gestützt.... Siesta.
Laut der Dame ist mein Tier sowas von gestresst nachdem es gefressen hat, da wäre es einfach tierquälerisch sie wieder auf die Weide zu bringen weil sie da ja noch mehr Stress hat.
Stute weiß aber, dass auch auf den langsamsten Fresser gewartet wird, bevor es wieder raus ins Grün geht. Und da ist sie dann so wach wie alle anderen auch.

Ich verstehe nur noh nicht warum mein Pferd NACH dem Fressen gestresst ist.  ???
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: anchesa am 28.05.06, 20:56
HML-Modus aus:

Oh mein Gott, Bubbles: Du erlebst Die auch noch life??? Mein Beileid! Mir hat das gereicht wie sie in Form eines "begeisterten Jüngers" durch alle Foren geisterte... Irgendjemand mit missionarischem Eifer, meinte Auszüge aus ihrem Buch in alle erreichbaren Foren stellen zu müssen ::)

LG
Marie

HML-Modus an
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Bubbles am 30.05.06, 21:31
Ja, wie gesagt die nette Dame bei uns aus dem Stall scheint auch einen Narren an der Imke Spilker gefressen zu haben. Ich erleb das regelmäßig, weil ihr Pferd mit meiner Stute zusammmen in der Gruppe auf der Weide läuft. Und da passieren schon so einige Sachen. Wenn Schaaaaaaaatziiiiii nicht kommt.  ::) *stöhn*
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: zarah am 31.05.06, 01:07
Ist ja noch mal viel, viel besser als Rai-Reiten. Also ICH werde auf gar keinen Fall mehr Rai-Reiten! Denn dieser Mann sagt zwar, er wäre nett zu den Pferden, in Wirklichkeit zwingt er sie aber zum Arbeiten! Ein Hoch auf Imke!!! ::)

Ich glaube, diese Imke gibt es in Wirklichkeit gar nicht. Irgendein schlaues Pferd hat sich hingesetzt und einem Tiertelepathen dieses Buch telepathisch übermittelt, der Tiertelepath, in der geistigen Gewalt des Pferdes, konnte nicht anders, als alles aufzuschreiben und verlegen zu lassen. Und jetzt haben wir den Salat.

Ach, und wo sind denn nun die überzeugten Jünger? Sagt Bescheid, wenn sie kommen, ich will auch welche abhaben!
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Rübe am 31.05.06, 09:00
Ha, das glaubt ihr nur!

Mein Pferd wollte sich auch mal nur ungerne auftrensen lassen - und prompt hatten wir an dem Tag einen Unfall, der ihn beinahe das Leben gekostet hat. Hätte ich da (und die anderen 3650 Mal) besser auf ihn gehört.  :o
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: kari am 31.05.06, 10:10

Ich glaube, diese Imke gibt es in Wirklichkeit gar nicht. Irgendein schlaues Pferd hat sich hingesetzt und einem Tiertelepathen dieses Buch telepathisch übermittelt, der Tiertelepath, in der geistigen Gewalt des Pferdes, konnte nicht anders, als alles aufzuschreiben und verlegen zu lassen.

 ;D ;D
Das nennt man CHANNELN. Wahrscheinlich war es so, daß der faulste Haffi der Welt sich ein weich- und offenherziges Medium gesucht hat,
in diesem Fall Frau Spilker und es ihm, dank seiner ungeheueren geistigen Willenskraft gelungen ist, Frau S. und so der ganzen
Pferdewelt seine wichtige Botschaft auf telepathischem Weg zu übermitteln.
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Ronja am 31.05.06, 10:24
Mhhh, ich hab auch gestern abend wieder mit den Hengsten auf der Wiese nach Spilker gearbeitet  ;D *ar***nasen verfluchte* naja, dann setzte ich als alter Tierquäler wieder Trick 17 1/2 ein...ein kleines Bonbonpaier in der Tasch, bzw. dessen Knistern reicht aus, um die Blödiane anzulocken...JEDEN Arbend das Gleiche (die sind dumm wie Brötchen), wo es doch NIEEE nen Keks gibt. Aber: die Frau hat da was, was sie uns nciht geben will, also gehn wirs holen. Ähhh, war das nun korrekt gespielt?(also, ich hab sie zumindest nicht gezwungen, gelle)  Draussen lassen geht nicht, weil die Stuten morgens auf die Wiese nebenan kommen, mit dem Lasso einfangen geht auch nicht, ich kanns nicht, ähhh ne meine Cuttingpferde sind beides Stuten 8)

Ach, ja...ich habe gestern abend mit meinem TA zusammen eine Art Fernheilung besprochen: Demnächst werd ich ihm im Krankheitsfall eben ein Bild des betroffenes Pferdes mailen, dann kann er das wieder fit machen. Spart meine Zeit, Anfahrtskosten und nervige Diagnostik...toll, nciht, weil dann ist es auch nicht schlimm, wenn das entsprechende Pferd gerade "nach Spilker" auf der Wiese abtobt...er meinte, ein Foto von Weitem würde ihm schon genügen, er wär ja gut   ;D 8)
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Bubbles am 02.06.06, 13:49
Fernheilung hört sich doch wieder sehr interessant an.

Da muss sich das Pferd nicht entscheiden wann es von der Koppel geholt werden will, ob es jetzt gewillt ist die Untersuchung über sich ergehen zu lassen und ob es sich als Dank für die kalten Hände des TA's diesem mal galant auf den Fuß steigt.  ;D

Sollte ich meinem TA auch mal vorschlagen.
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Kelly am 08.06.06, 12:36
Imke Spilker

Zur Eingangsfrage:
Das Buch "Selbstbewusste Pferde" ist -wie soll ich sagen- "anders". Es ist kein Lehrbuch im eigentlichen Sinne. Die Autorin stellt vielmehr ihren Umgang mit den Pferden dar - das Projekt heißt "Kommunikative Pferde". Sinn der Sache ist, dass sich der Mensch zurück nimmt und das Pferd so die Möglichkeit hat sich frei zu entfalten, eigene Lektionen zu entwickeln und sein Selbstbewusstsein in Zusammenarbeit mit seinem Menschen zu stärken. Das Buch erfordert sehr viel Fähigkeit zur Selbstkritik, denn die Autorin schreibt ungeschönt was sie denkt. Ich finde das Buch sehr lesenswert, es gibt viele Anregungen zum Nachdenken und hat mich in vieler Hinsicht in meiner Einstellung bestärkt. Ich kann das Buch sehr empfehlen!

Liebe Grüße!

PS! Wer sich ein "Urteil" bildet, be"VOR" er Erfahrungen mit etwas gemacht hat, verbreitet lediglich VORURTEILE. Keine Grundlage für sinnvolle Diskussionen und Erfahrungsaustausch, oder!?
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Bubbles am 08.06.06, 20:23
Zitat
Man gehe mit fast Gleichgesinnter zur Koppel um zu demonstrieren wie gut es doch das eigene Pferd bei einem hat. Stelle sich an den Koppelzaun und schreie mit sirenenartiger Stimme: "Schaaaaatziiii, kooooooommmmm zu miiiiiiiirrrrrrrrrrr!"
Mit einem laut der jeden Grizzly aus dem tiefsten Schlaf reißen würde.
Aber Schaaaaaaaatziiiii kommt nicht.... macht nicht mal anstalten. Daraufhin dreht man sich zur Begleitung um und erfinde eine möglichst blöde Ausrede.. alà "Oh da war wohl so viel Stress heute in der Herde, dass ihm heute nicht so sehr nach mehr Bewegung ist. Komm ich lad dich auf einen Kaffee im Stübchen ein!"

Das war meine eigene Aussage, und die betreffende Dame behauptet von sich selber nach Frau Spilker zu arbeiten.
Und bei solchen Dingen frage ich mich doch schon selber, ob sie die eigentliche Aussage nicht doch total falsch verstanden hat und nun komplett am Ziel vorbeischießt.
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: nob am 08.06.06, 21:04
nach meinem verständnis geht es v.a. um einen authentischen umgang mit dem pferd. dazu gehört durchaus auch, zu vertreten wenn man etwas einfordert das das pferd nun gerade NICHT möchte. bspw ab durch die mitte irgendwo in die prärie...*g*
Titel: Re: Imke Spikler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: anchesa am 09.06.06, 08:27
@ bubbles: mach Dir nichts draus - kelly ist, wenn ich mich richtig erinnere ;D, diejenige, die auch die Postings zu dem Buch überall eingestellt hat.

Hat mich eigenltich gewundert, dass sie nicht früher hier aufgekreuzt ist ;D

Jegliches kritische Wort zum Thema Imke Spilker ist nicht erwünscht ::)  ;D
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Kelly am 09.06.06, 08:53
Tja, das Wort Vorurteile war wohl gut getroffen.

Ich habe überhaupt nirgends Texte zu dem Buch eingestellt.  ???

Ihr seid ja tolle Leute...  :-X

Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Ronja am 09.06.06, 11:08
Jo, so tolle Leute sind hier, dass sie es zum Teil sogar schaffen, sich selbstbewusste, fröhliche und gut mitarbeitende Pferde zu erziehen...und das anscheinend ganz ohne Buch und Guru...nein wie schrecklich  :o ;D

Warum auch ständig irgendwem hinterher laufen, der irgend nen Eso-Dominanz-Guru-Kram als das neu erfundenen Rad verbreitet, den die alten Horsemen aus aller Herren Länder in ähnlichen Grundzügen schon immer benutzten, bevor es irgendwem auffiel, dass deren Tun dringend einen klangvollen Namen braucht ;)

Da ist es mir doch wirklich lieber, ich fabrizier was mit den Gäulen, denk mensch das ist aber ne tolle Idee und wie das funktioniert...ha, ich sollte ein Buch schreiben..und *bums* guck ich in eins, da stehts drin *verdammischnochmal*  8)
Deswegen lese ich jetzt keine Bücher mehr, dann kann ich mir immer einbilden, ich hätte mir das selber ausgedacht...das ist toll ;D ;)
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Bubbles am 09.06.06, 13:28
@ Ronja
Sind wir nicht alle ein bisschen Guru?!
*oooooohhhhmmmmmm*


@ nob
Ich fordere von meinem geliebten Hufgetier so einiges ein, was ihr nicht so behagt. Sie zum Beispiel an die olle blaue Plane zu stellen. Kein Wind. Die Plane liegt. Da passiert ja nichts....da MUSS etwas passieren.....nix.....da!....jetzt!!!!.....ich WUSSTE da das was passiert.... Pirouette vom feinsten und weg.
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: nob am 09.06.06, 17:41
bubbles,

ich schrieb nur, was mE den inhalt von diesem buch ausmacht(unter anderem). es wird häufig verstanden als ein ansatz bei dem das pferd nur dann was(irgendwas) tut wenn es gerade meint es will. im buch stehen aber durchaus auch beispiele deutlicher grenzziehungen. auch wenn die grenzziehung an sich nicht unbedingt deutlich rausgearbeitet wird.

die botschaft ist keine vollkommen neue. sie besagt(zu dem teil den ich nachvollzogen habe) eben v.a. aus, dass das pferd einen glaubhaft finden wird wenn man ernsthaft und "echt" bleibt.

ob man nach der lektüre das buch zu seiner bibel macht, es einfach nur mit interesse und/oder spaß durchschaut/liest ist dann ja jedem selbst überlassen. wobei ich durchaus glaube, dass es auch viele gibt die es evt. falsch und/oder ganz anders als bspw ich verstanden haben. hatte es lange nicht mehr in der hand, ich fand es damals eigentlich ein "schönes buch".

Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Frenzy am 03.08.06, 16:22
Kelly,

Deine Internetseite ist sehr schön. Wirklich toll, was Deine Pferde alles so voller Vertrauen machen.

LG
Frenzy
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: perdita am 04.08.06, 08:22
wer zum teufel ist nun wieder imke spiller??

nette seite kelly aber ist schon faszinierend was manche menschen zu erzählen haben, wenn sie meinen etwas zu erzählen müssen. jedenfals bin ich nicht für gleichberechtigund von pferd und reiter  8) ich boss, pferd nicht. und das aus ganz einfachem grunde, 1. braucht mein blöder hengst die gewissheit das unarten und machtkämpfe sinnlos sind, weil dem chef sonst der kragen platzt. 2. ist für das pferd als herdentier eine klare hirachie wichtig, das gibt sicherheit und vertrauen. einfaches beispiel, wenn ich durch eine riesen pfütze laufe folgt mir der blöde ohne nachzudenken durchs wasser. hüpfe ich drüber hüpft auch er. ganz einfach. so muß es sein und nicht anders. ich habe die verantwortung für die sicherheit und meine pferde haben dadurch weniger stress und mehr ruhe.

und nochmal pferde sind keine gewaltfreien tiere  8)

ich hab mal einen bericht gesehn mit einer irren die sich pfedeohren gebastelt hat, war die das ??
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Kelly am 18.08.06, 13:50
Hallo Frenzy,

ich freue mich sehr, dass Dir meine Homepage gefällt --- Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich denke, durch positive Bestärkung wird alles möglich. Schön, dass Du meine Gedanken nachvollziehen kannst. Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne mailen und mir mehr über Dich erzählen. Bei Fragen stehe ich Dir natürlich auch gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße! Kelly

(http://www.meinpferdetraum.de/meinPferdetraum/bilder/20409802.jpg)

Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: paris* am 20.08.06, 16:20

Ach, und wo sind denn nun die überzeugten Jünger? Sagt Bescheid, wenn sie kommen, ich will auch welche abhaben!


 ;D klingst ja wie obelix, den man vor den römern zurückhalten muss *kicher*

ich hab das buch gelesen und fand es gut.
man kann halt in der regel die dinge nicht so umsetzen, da die gute frau anscheinend traumhafte bedingungen auf ihrem hof hatte...

aber es war mal ein anstoß um tief durchzuatmen, nicht alles so streng zu sehen und ausserdem wars mal ein äußerst angenehmer gegenpol zu den 129453 dominanz-gschichtl-büchern, artikeln und zeugs.

und der grundsätzliche gedanke ist ja nix falsches: hör mal ein bissl auf dein pferd. wenn man einen schritt zurücktritt, kommt das vieh oft auch einen schritt entgegen.
das "wenn mein pferd nicht freiwillig von der weide kommt, dann geh ich halt wieder" ist wohl für jemanden, der erst mal eine halbe stunde mit dem auto in den stall fährt etwas unrealistisch. allerdings merk ich meist schon bei der ersten begegnung, wie mein gaul gelaunt ist und mach dementsprechend programm.  und beim arbeiten lass ich ihm auch mal luft um selbst was auszuprobieren und entscheidungen zu treffen. man kann ja alles im rahmen halten...

Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: zarah am 21.08.06, 12:20
Ich denke, das ist immer auch eine Frage, was für ein Zeitgeist so im Stall vorherrscht. Da kommt dieses oder jenes Buch auf den Markt, und auf einmal hauen alle Leute ihre Pferde auf die Nase oder fahren halt wieder nach Hause wenn der Gaul nicht will. Ich denke, die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen, und es ist nicht leicht, die richtige Balance zu finden, schon gar nicht, wenn man ein Buch liest. Woher weiss ich, wie sich der jeweilige Autor die praktische Umsetzung wirklich vorstellt? Kommt ja auch noch auf das jeweilige Umfeld des Autors an. Wenn ich aus einem Umfeld komme, wo alle Naselang Pferde sinnlos verprügelt werden, neige ich dazu, einen Klaps auf die Nase eines ungezogenen Pferdes "gewaltlos" zu nennen. In einem Umfeld, wo Pferde massloss betüddelt und verwöhnt werden, ist ein strenges Wort schon "autoritär". Da muss dann der Leser selbst anfangen zu denken und ausprobieren, wie er mit seinem Pferd/Pferden allgemein/irgendeinem speziellen Pferd am besten zurechtkommt, ohne allzusehr auf das Patentrezept aus Buch XY zu bauen. Leider werden zuviele Bücher als "DIE" Methode und "DAS" Rezept vermarktet. Das können sie nicht sein, selbst wenn sie gut sind.
Grüsse
Obelix
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: paris* am 21.08.06, 13:20
da schließ ich mich mal an.

imke spilker ist sicher sehr radikal und ihr konzept ist auch für die wenigsten 1:1 in der realität umzusetzen.
aber sie ist sicher nicht der schlechteste gegenpol zu haue-methoden oder den dominanzgschichtln.
insofern also hilfreich, sich seinen eigenen mittelweg zu suchen und zu finden  ;)

lg
idefix  ;D
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Bubbles am 31.08.06, 09:18
Ich meld mich auch noch mal zu Wort...
Die Dame mit dem "gespilkerten Pferd" oder Gedankengut, geht zum 30.11. Pferd wird aber momentan von jemand anderem vorsorgt. Der nette Zossen hat sie getreten und mächtig bös erwischt, und drei andere Einsteller gebissen, als sie ihre Pferde von der Koppel holten.
Erziehung hat das Tier keine, dem wurden definitiv nie Grenzen gesetzt. Obs an dem falsch aufgewassten Buch liegt oder überhaupt an einem verqueren Weltbild....wer weiß.
Zumindest atmet der ganze Stall auf wenn das Pferd endlich vom Hof ist.
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: zaino am 01.09.06, 17:41
also ich glaub ich hab in dem Buch mal rumgeschmökert, in der Buchhandlung.

Nun ja.

Grundsätzlich sind die Gedanken ja nicht blöd oder schlecht.
Ich glaub, bis in die hohen Sportklassen wird jeder gut dran tun sich auch mit seinem Pferd zu arrangieren und ein gefühl für seine Befindlichkeiten entwickeln, weil sonst gibts nie eine gute Leistung.
Aber das ist ja nichts anderes als Motivation.
Und dem Pferd übermitteln: wir machen jetzt was und wenn du das gut machst, kriegst du was dafür und es macht Spass und ich find dich dann toll (jawohl, das merken die, lacht nur!)
dazu muss ich selber wissen was ich will und das authentisch rüberbringen.

Mein Lieblingssatz ist immer: wenn man eh nicht weiss wo man hin will sollte man dabei nicht unbedingt auf einem Pferd sitzen - weil das geht in die Hosen.

Hab mal neidisch eine Bekannte mit ihrem Araberle beobachtet - der hoppste wie ein Hunderl immer hinter ihr her, hochmotiviert, anhänglich, ignorierte jeden Grashalm.
täte das Russenvieh ja nie!
Kommt mir höchstens im Schritt entgegen: Nett dass'd vorbeischaugst mir ist grad langweilig.
That's it.
Mir zuwiehern?
Nur im Notfall - sonst sich eher die Zunge abbeissen - weiberkram.
Ich hab mich dann damit getröstet, dass es halt Pferde gibt, die sind wie Garfield - und solche, die sind eher wie Odie gestrickt.
Meiner ist der freche faule (noch nicht fette) aber filosofische Typus der alles hinterfragt u. schonmal zu verstehen gibt: Äh, ich hätt da heut auch noch einen Termin...
Aber er bleibt meist höflich wenn ich da dann nicht so drauf eingehe. ;D
Manchmal hat er auch schon ganz schön die Fronten aufgeweicht, mit der MItleidstour (sooo armes Pfärrd!) oder wenns ihm echt schlecht ging. Od. wenn ich ein schlechtes Gewissen hatte.
Aber klar, Grenzen müssen sein und pferdige Verhaltensregeln bauen nun mal auf Hierarchie, da hilft nix!

Es gibt eben Pferde, die sind  etwas introvertiert(er) bzw. haben ihre eigenen wichtigen pferdigen Geschäfte - und wollen ihre Ruh haben, sind aber leicht zu überreden. Man muss die halt immer wieder motivieren und sich selber dazu!
Andere sind eben eher hm, hundeartig? anhänglich, extrovertiert?

Manche spielen aus SChabernack Fangemandl mit ihrem zweibeiner obwohl sie eigentlich arbeitswillig und nett sind.
Andere kommen gottergeben angetrottet aber haben andere ARbeitsverweigerungsmethoden...

Das ist alles ganz individuell u. wie man mit seinem Pferd auskommt u. wie man es motiviert hält, ist letztlich ein langer Lernprozess, immer, so lang man sich halt drauf einlässt u. es einen interessiert.
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: EmmyNoether am 01.09.06, 19:36
Es gibt eben Pferde, die sind  etwas introvertiert(er) bzw. haben ihre eigenen wichtigen pferdigen Geschäfte - und wollen ihre Ruh haben, sind aber leicht zu überreden. Man muss die halt immer wieder motivieren und sich selber dazu!

Ja! Ja! Ja! So einen habe ich!
Der lebt sein eigenes Leben, ich bin bestimmt nicht das Wichtigste auf Erden für ihn, und er käme ohne mich sicher bestens zurecht.
Aber wenn ich ihn überredet/verführt hatbe, findet er mich soweit ganz o.k., glaube ich. Dann kann er sogar Spaß an der ganzen Sache entwickeln - es ist eh nicht zu vermeiden, also macht er das beste draus.
Und haargenauso wie er ist, gefällt er mir! Ich glaube, es paßt.

Was das mit Imke Spilker zu tun hat, weiß ich nicht, hab gestern erstmalig den Namen gehört. Nix gelesen von der Dame.

Gruß v. emmy
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: perdita am 02.09.06, 19:00
ich würde gerne mal wissen wie frau spiller das mit hengsten regelt  ::)
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Ghamali am 27.11.06, 14:17
Hab sowohl das Buch zuhause (jaaahrelang nicht mehr reingeguckt) als auch nen Hengst im Stall.

Ich werds mal ausprobieren... und Euch berichten, wenn ich dann noch kann!

*istnatürlichnurhalbernstgemeint*

Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Sandra SA am 27.11.06, 14:47
Hengst... ist nicht ihr Hauptpferd ein Hengst? (so ein Schecke oder so)
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Ghamali am 27.11.06, 16:09
Na ich bin jedenfalls gespannt auf heute abend. Wenn ich nach Hause komme, greif ich mir gleich das Buch und schau rein!
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Tüpfel am 29.12.06, 12:12
Hi, habe gerade, als Neuling durch das Forum schlendernd, diese Box entdeckt :

ich finde es eigentlich ziemlich schade, wie herablassend hier über Leute geredet wird, deren Name noch nicht mal richt geschrieben werden kann.  Die Box ist zwar schon älter, aber ich schreib´jetzt trotzdem mal was dazu :

Imke SPILKER hat wie weiter vorne ganz richtig geschrieben wurde, nur beschrieben, wie sie selbst mit ihren Pferden lebt und umgeht. Das Buch sehe ich als Versuch ihre eigenen Gedanken und Schlüsse in (natürlich) sehr subjektiver Weise zu Papier zu bringen. Ihre eigene Philosophie und ihre eigenen ethischen Vorstellungen vom Umgang mit Pferden.

Auch wenn es sich keiner vorstellen kann, IMKE kann, was sie da schreibt wirklich, ABER eben auch nur sie. Ich kannte sie früher sehr gut und weiß, daß sie eigentlich kein Mensch, sondern ein verzaubertes Pferd ist (grins),

Sie hat, mM., ganz unglaublichen Einfluß auf Pferde, nicht zuletzt, weil ich sie für einen extrem manipulatieven Menschen (und das nicht nur im Bezug auf Tiere, sondern auch auf Menschen )halte.
Was sie in ihrem Buch leider nicht schreibt, und damit solchen "Schaaaatziiiiee-Tanten" leider Haus und Hof öffnet, ist, daß man für diese Art des Umgangs ungemein viel Wissen und Erfahrung braucht. Daß man sowohl fließend Pferd verstehen, als auch sprechen können muß, und daß diese Grundeinstellung zum Pferd, die sie vertritt, die Nutzung im herkömmlichen Sinne komplet ausschließt. Die Gedankengänge mir nicht ganz fern, aber ich halte sie für zu dogmatisch und auch nicht für übertragbar. Vor allem sind sie in den Händen von "Schaaatziiieee-Tanten" schlicht gefährlich !
Grüßle Tüpfel
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: Bubbles am 10.01.07, 13:00
Ups, Tüpfel du hast Recht. Ich seh jetzt erst das ich der Dame doch glatt einen Buchstaben im Namen unterschlagen habe.  ::)

Ich hab den Namen im Zusammenhang mit meiner ehemaligen Stallgenossin gehört und konnte mir darunter nun so gar nichts weiter vorstellen. Aber ich nehme an sie wird es dann auch alles vollkommen falsch aufgefasst haben.
Was die Dame heute macht entzieht sich meiner Kenntnis. Sie und das Pferd sind bei uns aus dem Stall ausgezogen.
Titel: Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
Beitrag von: capsaicin am 08.02.08, 13:32
Hallo! Falls unter den hier Beteiligten jemand daran interessiert ist, das Buch mal zu lesen, könnt ihr das hier umsonst tun (müsst euch nur als Bookcrosser registrieren):
http://www.bookcrossing.com/journal/5197077